PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Wiedereinstieg?



Rapptor
26.12.2012, 21:45
Hiho,

eigentlich lohnt ein eigener Thread für mein Anliegen kaum, aber was solls^^

Ich überlege derzeit, wieder aktiv in HdRO einzusteigen. Ich hatte damals, kurz bevor Moria rauskam, aufgehört.

Zwar hab ich derzeit mit der Reaktivierung meines Accounts Probleme (hab mein PW vergessen und mein damaliges E-Mail-Konto existiert nicht mehr^^') aber davon abgesehen wollte ich mal fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

Findet man noch problemlos Mitspieler (vor allen in den "Schatten von Angmar"-Gebieten)?
Ist das Solo-Spiel verbessert/ vereinfacht wurden?
Kann man auch F2P annähernd komfortabel durch Mittelerde reisen?

Gruß,
Rapptor

Semnone
26.12.2012, 22:59
Hiho,

eigentlich lohnt ein eigener Thread für mein Anliegen kaum, aber was solls^^

Ich überlege derzeit, wieder aktiv in HdRO einzusteigen. Ich hatte damals, kurz bevor Moria rauskam, aufgehört.

1. Zwar hab ich derzeit mit der Reaktivierung meines Accounts Probleme (hab mein PW vergessen und mein damaliges E-Mail-Konto existiert nicht mehr^^') aber davon abgesehen wollte ich mal fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt.

2. Findet man noch problemlos Mitspieler (vor allen in den "Schatten von Angmar"-Gebieten)?
3. Ist das Solo-Spiel verbessert/ vereinfacht wurden?
4. Kann man auch F2P annähernd komfortabel durch Mittelerde reisen?

Gruß,
Rapptor

Hallo,

ich arbeite mal deine Fragen ab:

1. Dein altes Konto kannst du vergessen. Turbine hat alle Konten von Codemasters hier in Europa übernommen und dafür musste das Konto transferiert werden. Ist das nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert, ist es nicht mehr möglich das zu tun.

2. Da muss ich dir ganz klar sagen: Nein. Fast alle der alten Gebiete sind ziemlich leer. Der Grund ist, dass im Grunde alle alten Spieler genug Chars auf max. Level haben und daher nur in den hohen Gebieten sind und sich zB. im Endcontent aufhalten. Meisten finden sich für einen CD oder Uru run schnell Leute in der Sippe oder vielleicht wenige im Server SNG, wenn es zB um Taten geht. Aber wenn du dich zb mit 50 in Angmar befindest und dort für Gruppenaufgaben suchst wirst so gut wie keinen Erfolg haben Leute zu finden. So was wird dann meistens Sippenintern gemacht.
Dafür ist dann in den Endgebieten + Instanzen viel los und da findest du zu fast jeder Uhrzeit Leute.

3. Hier kann ich dir ganz klar sagen: JA. Du kannst alle epischen Aufgaben bis 85 komplett solo machen, auch die Instanzenaufgaben usw. und eigentlich auch fast alle der normalen Aufgaben. Dahingehend wurde das Spiel stark vereinfacht und gut spielbar für Solospieler gemacht.

4. Auch hier kann ich deine Frage mit Ja beantworten. Im Laufe der Zeit bekommst du recht viele Punkte einfach nur neben dem Questen für zB abgeschlossene Taten. Diese kannst du dann immer wenn etwas im Angebot ist in Sachen investieren die deinen Status bzw. deine Einschränkungen verringern.
Allerdings ist das auch mit Fleiß verbunden dann gezielt Punkte zu farmen und den ganzen Prozess deutlich zu beschleunigen. Dann gibt es da noch ein paar Tricks und du kommst sehr gut klar als f2p bzw. Premium.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten.:)

Manwe
27.12.2012, 00:19
2. Da muss ich dir ganz klar sagen: Nein. Fast alle der alten Gebiete sind ziemlich leer. Der Grund ist, dass im Grunde alle alten Spieler genug Chars auf max. Level haben und daher nur in den hohen Gebieten sind und sich zB. im Endcontent aufhalten. Meisten finden sich für einen CD oder Uru run schnell Leute in der Sippe oder vielleicht wenige im Server SNG, wenn es zB um Taten geht. Aber wenn du dich zb mit 50 in Angmar befindest und dort für Gruppenaufgaben suchst wirst so gut wie keinen Erfolg haben Leute zu finden. So was wird dann meistens Sippenintern gemacht.
Dafür ist dann in den Endgebieten + Instanzen viel los und da findest du zu fast jeder Uhrzeit Leute.

Auf Gwaihir laufen überall Leute rum, vor allem in den Startgebieten. Wenn man sich jeden Tag in Schlucht oder Bree aufhalten würde, würde man wohl über 100 low-level Chars täglich zu Gesicht bekommen..und auch in den Nordhöhen, Evendim oder den Trollhöhen hab ich genügend Hilfe bekommen (wobei eher geleistet :o). Klar läuft man auch mal ne Stunde oder zwei rum, ohne jemanden zu Gesicht zu bekommen (je nachdem, wo man sich aufhält), aber wäre ja schlimm wenn nicht.:P Oft genug ärgert man sich über Mitspieler, die "helfen" wollen, vor allem jetzt wo sie dafür auch noch EP bekommen.:rolleyes:

Semnone
27.12.2012, 00:43
Ok gut. Meine Sicht bezog sich auf einen alten Server. Gwahir ist der Server der im Launcher immer oben steht und daher meistens von den ganzen Neulingen gewählt wird.

Xeratis
27.12.2012, 08:06
Ich denke auch dass es schwer vom Server abhängt. Für Belegaer würde ich nämlich die gleiche Antwort geben wie Semnone. Wenn ich mir den BeleSNG so ansehe, wird für die kleineren Gebiete ewig gesucht, wenn überhaupt mal alle Jubeljahre was gesucht wird.

Rasha
27.12.2012, 08:59
Kann man eigentlich seine Chars von Maiar auf Gwihir transferieren? Wenn der Server halt wirklich so aktiv ist, spiel ich lieber da weiter...

Xeratis
27.12.2012, 16:55
Kann man, kostet aber leider rund 20.-- Euro. Mehr dazu in den FAQ (http://de.support.turbine.com/link/portal/24001/24011/Article/1806/HdRO-Charakter-Transfer-FAQs) von Turbine.

DucklasMacDuck
27.12.2012, 23:43
Kann man eigentlich seine Chars von Maiar auf Gwihir transferieren? Wenn der Server halt wirklich so aktiv ist, spiel ich lieber da weiter...

Also aus meiner Erfahrung ist auf Maiar mindestens genausoviel los, wie auf Gwaihir. Ich habe damals sogar von Gwaihir nach Maiar gewechselt, da dort zu dem Zeitpunkt sogar etwas mehr los war. :p

Rapptor
29.12.2012, 10:00
Hallo,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich hatte mittlerweile den Support angeschrieben und glücklicherweise wurde nicht nur mein PW zurückgesetzt, sondern zudem sind auch sämtliche Charaktere noch vorhanden :)
Freut mich sehr, da ich das Konto weder transferiert noch anderweitig aktuallisiert hatte.
Der Support hat hierbei immer schnell und freundlich geantwortet. Daumen hoch.

Jetzt mach ich erstmal die Festtags-Aufgaben - das eignet sich ganz gut, um sich wieder mit dem Spiel vertraut zu machen.

Zumindest von Bree kann ich übrigens behaupten, dass dort noch relativ viel los ist (auf Maiar).


Hat die WOP zufällig eine eigene Sippe? In meiner alten ist nichts mehr los -.-

Manwe
29.12.2012, 12:20
:grinundwe
Ich hab eine.^^ Da ist noch nicht soo viel los, aber ich arbeite dran.:P Ist halt schwierig, Mitglieder zu finden, die nicht nach ner Woche die Lust verlieren, in meiner ersten Sippe waren auch immer nur die 4-5 gleichen Leute on.

edit: Moment mal, du sagtest ja Maiar..mein Fehler. -.-

DucklasMacDuck
29.12.2012, 18:50
Hallo,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich hatte mittlerweile den Support angeschrieben und glücklicherweise wurde nicht nur mein PW zurückgesetzt, sondern zudem sind auch sämtliche Charaktere noch vorhanden :)
Freut mich sehr, da ich das Konto weder transferiert noch anderweitig aktuallisiert hatte.
Der Support hat hierbei immer schnell und freundlich geantwortet. Daumen hoch.

Jetzt mach ich erstmal die Festtags-Aufgaben - das eignet sich ganz gut, um sich wieder mit dem Spiel vertraut zu machen.

Zumindest von Bree kann ich übrigens behaupten, dass dort noch relativ viel los ist (auf Maiar).


Hat die WOP zufällig eine eigene Sippe? In meiner alten ist nichts mehr los -.-

Also wenn du magst, kannst du ja in meine Sippe kommen. §ugly

Dort ist eigentlich immer wer on und jeden Samstag werden Raids unternommen. Außerdem haben wir dort genügend ausgebildete Handwerker und man hilft sich wo man kann, also bei Interesse kannst du ja Ingame mal was von dir hören lassen. :p

Zetubal
21.03.2013, 17:39
Hallo allerseits :)

Ich merke zwar, dass dieser Thread schon einige Monate still ist, aber er ist ja zum einen immernoch auf der ersten Seite und das Thema ist prinzipiell meiner Frage ganz ähnlich. Deshalb hoffe ich, dass es so auch okay ist.

Ich würde gerne mal die hiesigen HdRO-Spieler fragen, ob es Sinn macht, jetzt noch als Neuling in das Spiel einzusteigen.
Ich habe alle möglichen MMOs bereits gespielt, habe aber immer nach relativ kurzer Zeit aufgegeben, weil das jeweilige Spiel es nicht schaffte, mich lange genug zu fesseln. Ob es nun langweilig gestaltete Welten, zu wenig Content oder unfreundliches Miteinander war - irgendwie scheiterte es immer an diesem Quentchen...etwas.

Nun höre ich seit Jahren immer wieder positive Dinge über HdRO - gerade was die Langzeitmotivation und die schöne Atmosphäre angeht.

Und da kommt nun eben meine Frage: Wenn ich mir das Spiel die nächsten Tage herunterlade, was erwartet mich dann? Verwaiste Gebiete bis ins Endgame, wie bei WAR oder zig anderen Spielen? Und wenn ja, macht das einem das Spielerlebnis "kaputt"/ist man sehr eingeschränkt in dem, was man so machen kann oder kommt man, wie in Guild Wars 1, auch allein gut durch ohne sich zu langweilen?
Wie sieht es mit der Community aus? Gibt es hier vielleicht eine nette WoP-Gemeinschaft, zu der man Anschluss finden kann (Und die man mit den gewöhnlichen Noobfragen belagern darf :p )
Wie sieht der Endcontent aus? Ist man zu Grind-Orgien gezwungen oder kann man auch ganz "casual" durch die Welt stapfen?



Ich würde mich wirklich freuen, wenn ein eingesessener Spieler auf die Fragen eingehen könnte und mir einen ungefähren Eindruck darüber verschafft, wie sich HdRO heute anfühlt.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Manwe
21.03.2013, 21:33
Joa, dann ersetze ich mal Semnone und erspare Xeratis etwas Arbeit und kann das weitergeben, was mir hier beigebracht wurde.^^

Also...wenn du dich auf den empfohlenen und derzeit größten Server begibst (Gwaihir), dann ist die Aktivität doch relativ hoch. Ich habe nie andere MMOs gespielt, deshalb kann ich nicht sagen, was normal ist, aber ich kam ziemlich gut damit klar, auch mal ne längere Zeit allein durch die Welt zu gehen und Quests zu erledigen. In den meisten Städten trifft man dann spätestens auf andere und es ergeben sich oft genug Situationen, in denen du dich mit anderen Zusammenschließen kannst, d.h. man trifft auch in der "Wildnis" für meinen Geschmack oft genug jemanden. Wenn du alleine unterwegs bist, dann ist das häufig an Orten, wo das für die zumeist düstere Atmosphäre auch zuträglich ist..ich denke das beschreibt das Gefühl recht gut. Ich denke, allein wenn man sich mal einen Tag lang direkt an den "Startorten" der Spieler aufhalten würde, sähe man über hundert Neulinge. edit: Ah, hab das auch weiter oben im Thread schonmal geschrieben.

Das Spiel ist auch so konzipiert, dass man es komplett alleine schaffen kann!...bis auf besondere Quests halt oder eben Scharmützel, Raids etc.; dafür gibt es aber die Sippen, in die du recht schnell eingeladen wirst, da sie ständig auf Mitgliedersuche sind. Ohne Verpflichtungen für dich, einfach als hilfreiche Community. Aber vermutlich bist du das aus anderen MMOs bekannt. Die sind dann neben den extra dafür eingerichteten regionalen Hilfs-Chats auch für allerlei Noobfragen zuständig.:p Und ansonsten fragst du hier, wo du auch wenn es aufgrund der Aktivität nicht so aussieht immer Antwort (von unseren beiden hochkompetenten Mods) bekommst. :P

Anfangs sind 4 Gebiete free-2-play. Damit ist man schon mal bis Level 30+ und jetzt mal ganz grob geschätzt 50 Stunden beschäftigt, wobei einige Levelgebiete auch mehrmals vorkommen, da drei der vier Gebiete jeweils ein Startgebiet für eine der Rassen darstellen (bzw. zwei Rassen, insgesamt gibt es 4). Es empfiehlt sich, sich für einen Monat ein Abo für 12,99€ zu holen. Dann hast du alle wichtigen f2p-Begrenzungen für Chars, die du in diesem Monat spielst, auf ewig aufgehoben und hast fast schon genügend Shoppunkte zusammen, um dir das nächste Gebiet zu kaufen.

Ja, ein Shopsystem. Ich habe bis zum momentanen Maximallevel (85) etwa 65€ für HdRO ausgegeben, also etwa so viel für einen Vollpreistitel und das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich letztendlich schon ziemlich gut. Du hast mit den f2p-Gebieten halt genug Zeit, in der dir auffallen sollte, ob du das Kampfsystem/Questsystem generell langweilig findest, was denk ich mal der Gedanke dahinter ist. Bei mir kam die Hauptmotivation eigentlich von meiner Begeisterung für HdR und die Welt ist schon gut und abwechslungsreich gestaltet. Die Atmosphäre fand ich eigentlich überall super. Ansonsten merkt man dem Spiel halt sein Alter an, eben dass es technisch kein Guild Wars 2 ist, wobei ich mal denke, dass die Quests in jedem MMO mehr oder weniger die gleichen sind.

Da man sich durch für mich zumindest motivierende Herausforderungen im Spiel (hauptsächlich Gegner töten) einen beachtlichen Teil an Shoppunkten selbst verdienen kann, kommt man recht gut zurecht, ohne viel Geld ausgeben zu müssen (verhältnismäßig). Man kann es durchaus auch billiger haben, Herausforderungen gibt es ziemlich viele. Aber wie du am besten (günstigsten) vorgehst, auch wann du dir am besten den VIP-Monat holst, können wir ja sehen, wenn du dir sicher bist, dass dir das Spiel gefällt.;) Braucht vielleicht nen Moment, bis man da einen Überblick hat, vor allem falls man die Karte von Mittelerde jetzt nicht zufällig im Zimmer hängen hat.§ugly Grundsätzlich ist das meiste vom Preis her aber wirklich fair und der Rest ist sowieso nicht unbedingt nötig (typische Shopangebote eben, nichts was ich zB jemals gebraucht hätte).

Endcontent..nunja. Da das Spiel noch lange nicht fertig ist und ich mir unter dem Begriff gar nicht so viel vorstellen kann...wenn du es halt nach einigen hundert Stunden auf das momentane Endlevel geschafft hast, gibt es noch viele tägliche Quests im Endgebiet, mit denen du zB deine Ausrüstung weiter verbessern kannst. Ich war mit meiner Motivation da aber erstmal am Ende, da ja sowieso in absehbarer Zeit bestimmt schon die nächste Erweiterung kommt, die Levelgrenze wieder angehoben und die Ausrüstung nutzlos wird.

Ansonsten gibt es für 85er dann das PvP-Gebiet, welches allerdings nur als VIP verfügbar ist, das hab ich also gelassen. Im Grunde kannst du dich, wenn dich die Motivation nicht verlässt, jeden Tag Instanzen, Schmarmützel etc. mit deinen Sippenmitgliedern/Freunden machen (was du natürlich auch während dem gesamten Spiel machen kannst).

Deine drei Negativpunkte an anderen MMOs kann ich hier auf jeden Fall schon mal verneinen. Durch die hohe Zahl an Gebieten bis zum Endlevel ist genügend Abwechslung gegeben, meist kannst du dir sogar aussuchen, wo du questen willst, da es für fast jeden Levelbereich mehrere Gebiete gibt. Dass du vom Auenland über Moria und den Düsterwald bis nach Rohan kommst, sagt denke ich schon was aus in der Hinsicht. Teilweise hab ich mich wie in einem anderen Spiel gefühlt. Das waren jetzt natürlich nur Beispiele anhand der bekanntesten Schauplätze. So ziemlich alles dazwischen ist auch bespielbar und es geht immer weiter. Mit Langzeitmotivation und Atmosphäre hast du aus meiner Sicht absolut richtig gehört.^^ Ich hoffe mal, dass die Hälfte meines Posts jetzt nicht umsonst war und du nach ein paar Stunden die Lust verlierst. :p

Zetubal
21.03.2013, 22:04
[...]

Puh bei so einer langen und ausführlichen Antwort, fühle ich mich ja schon fast gedrängt, entsprechend ausführlich zu antworten. Aber eigentlich kann ich mich jetzt kurz fassen :

Vielen lieben Dank - das war genau das, was ich mir erhofft hatte (und noch mehr)

und der Download läuft bereits ;)

Man sieht sich in Mittelerde

Kellendil
22.03.2013, 15:26
Atmo:
Gut, außerdem hat das Spiel den ultimativen Herr-der-Ringe-Atmosphäre-Bonus.

Community:
Außerst freundlich und hilfsbereit, außerdem durchschnittlich älter als in anderen Games. In unserer Sippe, in der momentan vlt. 15 Leute aktiv sind, sind 3 Leute ca. 50 Jahre alt.
In Gesprächen hab ich noch nie Beleidigungen erlebt (nur getrolle im serverweiten Chat), auf alle meine Fragen hab ich bisher freundlich Antworten erhalten.

Quests:
Naja, töte dies x mal und sammle das x mal. Durchschnitt, nix besonderes. Hin und wieder gibt es zwischendurch was abwechslungsreicheres, aber der Großteil ist Standard. Die Questbeschreibungstexte sind aber durchaus schön gemacht.

Solotauglichkeit:
Man kommt auch Solo einfach durch, Gruppenquests sind immer optional und auch in keinster Weise nötig bis Höchstlevel. Danach vlt. aber so weit bin ich noch nicht^^

Belebtheit:
Geht so, ich bin auf Anduin, da läuft einem noch recht häufig jemand über den Weg. Man trifft aber nur selten jemanden, der grade die gleiche Quest macht und mit dem man spontan ne Gruppe bildet. Es kommt da sehr auf das Gebiet, es gibt spezielle "Brennpunkte" in allen möglichen Levelbereichen, in denen meistens viele Spieler rumrennen. Bis lvl 35 dürften das z.B. Hügelgräberhölen und Garth Argawen sein, früher auch noch der Alte Wald (der mittlerweile ziemlich leer ist).

Kampfsystem: MMO-Standard: Fähigkeiten klicken, unterschiedliche Rollenverteilung (Heiler, Tank, Damage Dealer, Buffer, CCer)