PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet buffen?



Kiam
11.12.2012, 22:19
Kann mir den folgenden Satz jemand erläutern? Was bedeutet "Spieler gegenseitig buffen"? Nein mein Google ist nicht defekt. :p


So können sich die Spieler gegenseitig buffen, profitieren von Kombos mit den Kollegen und können Zauber der Mitspieler nutzen

Tamatebako
11.12.2012, 22:22
Also so wie ich das ganze Verstanden habe, ist das ein Begriff aus dem Multiplayer-RPG-Jargon und bedeutet so viel wie "jemanden mit positiven Verstärkungszaubern jeglicher Art (wie z. B. "Heldenmut" in Skyrim) belegen". Ganz sicher bin ich da aber nicht, da ich nur ganz ganz ganz wenig Erfahrung in diesem Metier besitze (Nur ganz wenige Stunden mal Guild Wars I vor Jahren kurz nach Release gespielt und dann nie wieder).

Alpha
11.12.2012, 22:29
Kurz: Ein Freund hilft dir halt mit irgendwelchen (kurzfristigen) Effekten. So war es zumindest bei Siedler Online, die User konnten einen buffen, und man hatte kurzzeitig nen Speed-Boost in seiner Wirtschaft.
Bei Magiezeugs und so wird wohl was anderes kurzzeitig geboostet. :) Und dann machst du halt das auch bei ihm nach dem Prinzip "eine hand wäscht die andere"

Kiam
11.12.2012, 22:34
Ich danke euch für die schnelle und adäquate Hilfe! :A

Finjas
12.12.2012, 07:07
Buff = einen positiven (Zauber-)Effekt erhalten. (z.B. mehr Leben)

Debuff = einen negativen (Zauber-)Effekt erhalten. (z.B. weniger Leben)

Debuffs und Buffs können mitunter auch dauerhaft halten, wenn man sich nicht darum kümmert. Zum Beispiel zählen Krankheiten zu den Debuffs. Fängt man sich in Skyrim eine Krankheit ein und behandelt sie nicht, ist sie dauerhaft.
Wenn ich mir aber einen Schmiedetrank einwerfe, hätten wir ein gutes Skyrim-Beispiel für einen kurzfristigen Buff.

Wer irgendwann MMORPGs spielt, kommt um die Begriffe nicht herum. Für Singleplayer ist es eher belanglos. :)

frontless
19.12.2012, 14:49
Hm, ihr scheint Recht zu haben, weil ja auch alle derselben Meinung sind :D. Aber ich verstehe das irgendwie anders. Ich dachte, wenn ein Zauber von Person 1 bspw. den Zauber von Person 2 auflöst debuffed es diesen Zauber. Buffen wäre in dem Fall die Verzauberung, aber die kann positiv und negativ sein!?
Oder o_O`?

Kiam
19.12.2012, 14:53
H(...)Ich dachte, wenn ein Zauber von Person 1 bspw. den Zauber von Person 2 auflöst debuffed es diesen Zauber. Buffen wäre in dem Fall die Verzauberung, aber die kann positiv und negativ sein!?

Was bedeutet folgendes: "...wenn ein Zauber von Person 1 bspw. den Zauber von Person 2 auflöst..."

Katan
19.12.2012, 15:07
Was bedeutet folgendes: "...wenn ein Zauber von Person 1 bspw. den Zauber von Person 2 auflöst..."Person 2 hat auf sich selbst einen positiven Effekt gelegt, der von Person 1 neutralisiert wird.

Aber das ist falsch. Finjas hat schon Recht.

Kiam
19.12.2012, 15:10
Person 2 hat auf sich selbst einen positiven Effekt gelegt, der von Person 1 neutralisiert wird.

Aber das ist falsch. Finjas hat schon Recht.
Big Thx! :)

Defc
26.03.2013, 05:59
Person 2 hat auf sich selbst einen positiven Effekt gelegt, der von Person 1 neutralisiert wird.


Das nennt sich in dem Jargon auch Debuff. ;)

Sinai
27.03.2013, 03:29
Das nennt sich in dem Jargon auch Debuff. ;)
Nein. Ein Debuff ist schlicht ein negativer Buff.


Falls mehr Verständnisschwierigkeiten auftreten, diese Liste ist sehr ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon

Yomyom
28.03.2013, 08:16
Nein. Ein Debuff ist schlicht ein negativer Buff.


Falls mehr Verständnisschwierigkeiten auftreten, diese Liste ist sehr ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon

Dazu zählt aber auch:

Zitat:
Person 2 hat auf sich selbst einen positiven Effekt gelegt, der von Person 1 neutralisiert wird.
Zitat Ende

Wichtige Abkürzungen:

sehr wichtig:
Gruppensuche:
Lfm = Looking for More (Player)
Lf2m Looking for 2 more
Lf1m Looking for 1 more
Lfg = Looking for Group
Hab auch schon folgendes gesehen:
Lf Mage/Heal etc. = Looking for Mage
Damagedealer – dd = Schadensausteiler
Heal/Heiler = Heiler
Supporter/Protter = Gewährt Gruppenmitgliedern schützende Unterstützung
Tank = Bewacher, steht an forderster Front und fängt den größten Teil des Schadens ab

Im Kampf:
Fokus Target= Schaden auf das markierte Ziel
slowen = Verlangsamen
stunnen = kurz bewusstlos machen/ Gegner kurzzeitig aus dem Spiel nehmen
Aoe = Flächenschaden (Feuersturm, Blitzgewitter etc.)
Dot = Schaden über Zeit (gifte etc.)
Buff = nützlicher Effekt (manche Buffs halten auch länger als 30 minuten)
debuff = Schädlicher Effekt
pullen = Gegner zu sich ziehen/angreifen; eine Gruppe/ einen Gegner zu der Gruppe ziehen um den Kampf an einem bestimmten Ort zu verlagern
aggro = Aggressivität eines Gegners; Beispiel: Ich habe Aggro! = Ich werde von einem Feind angegriffen

nicht so wichtig:
dps = Schaden pro Sekunde
Hps = Heilung pro Sekunde
nope =nein
Ka = keine Ahnung
Ninja Looter = hält sich an keine Regeln und klaut einem den Mob/den Loot
boon = noob = Anfäger
Mob =Gegnergruppe/Gegner
Nice/n1 = Schön = Deine Leistung war überdurchschnittlich/schönes Ding
Ns= Nice Shot = Schöner Schuss
...

Ursor
23.05.2013, 09:37
Buff entfernen nennt sich "dispel"
Debuff entfernen "cure"

greets

Defc
26.05.2013, 12:29
Es gibt viele Begriffe in MMOs, das variiert ja teilweise sogar recht stark.
Bei ArchLord waren noch folgende beliebt:



WTS bzw. WTT = Want To Sell/Want To Trade - Möchte verkaufen/tauschen
/w me = whisper me - Flüster mir
WTB = Want To Buy - Möchte kaufen
LFL = Looking For Loot - Möchte gerne Drops aufheben/an einem Spot mitstehen (bei AL gab es Items, die gebunden waren, sobald man sie aufgehoben hat, da standen also gerne mal Leute an einem Spot und haben für Items ihrer Rasse bzw. Klasse gewartet)
LFP = Looking For Party - Ich suche eine Gruppe (meist wird dann noch die Klasse angefügt sowie das Level, z.B. LFP Mage Lv. 40)
LFM = Looking For Mate - Ich suche einen Begleiter (meist kombiniert mit LFM Klasse, z.B. LFM Mage)


Das wären alle gewesen, die ich noch im Kopf hatte.

Kiam
26.05.2013, 12:38
Es ist sehr löblich von euch hier weitere Beiträge zu posten, doch habt ihr euch mal das Datum angesehen von wann der EP, im übrigen von mir, stammt? Die Frage aus dem EP ist längst hinlänglich beantwortet worden und aus diesem Grund mache ich hier zu.







Geschlossen