PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Gamestarzusammenstellung?



Seelenfresser
04.12.2012, 20:23
Hallo Leute,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zu Weihnachten zusammen zu stellen, habe aber nicht wirklich Ahnung davon.
Bisher habe ich den Gamestar Ultra PC entdeckt:
http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/one-gamestar-pc-ultra/441.html
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Ist die zu teuer und inwieweit noch optimierbar? Preislich ist die am Limit, günstiger bei gleicher/besserer Leistung ist natürlich immer gut.

Beste Grüße!

Wanderwisser
04.12.2012, 20:38
Das System ist im Grunde genommen nicht schlecht - allerdings deutlich Overpowert, wenn der PC zum SPielen gedacht sein soll. Außerdem wohl auch etwas teuer, ich hab die Preise jetzt nicht ganz genau im Kopf.

Auf jeden Fall geht das ganze auch deutlich günstiger bei so gut wie gleicher Leistung.

Beispielsystem von G00fy (Preise sind nicht mehr aktuell, daher wird das System noch etwas günstiger)

System 7: High-End Spielesystem
CPU: Intel Core i5 Intel Core i5-3570K ~210€
CPU-Kühler: Towerkühler Thermalright True Spirit 120 25€
Mainboard: Z75 Chipsatz ASRock Z75 Pro3 ~75€
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 10667 CL9 TeamGroup Elite 8GB ~35€
Grafikkarte: GTX 670 2GB EVGA GeForce GTX 670 ~360€
Festplatte: 1000GB, 7200RPM Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB ~70€
Festplatte 2 (SSD): 128GB SSD Samsung SSD 830 128GB 95€
optische Laufwerke: DVD Brenner LiteOn iHAS122 ~15€
Gehäuse: Lancool PC-K58 ~60€
Netzteil: 520 Watt; 36A@12V+ Antec HCG-520 520W ~50€
Summe: 995€

Das System hat mehr oder weniger die selbe Leistung bei Spielen wie das Gamestar System. Und ist da über 500 € Günstiger.

Ein Unterschied wäre die CPU: Zum Spielen ist ein I7 3770K einfach überdimensioniert. Ein i5 3570K bringt hier genau die selbe Leistung, da Spiele von Hyperthreating keinen Vorteil haben. Außerdem reichen 8gb Arbeitsspeicher mehr als genug aus um auch mal während aufwendigen Spielen den Browser etc. noch offen zu lassen. 16gb sind einfach Geldverschwendung und werden in einem Spielerechner jetzt und auch in naher Zukunft nicht benötigt. Die Grafikkarte wäre deutlich günstiger als die GTX 680, dafür nur ca. 10% langsamer. Den Unterschied wirst du so gut wie nicht merken. Sollte eine GTX 670 für ein Spiel mal nicht mehr ausreichen, wirds die GTX 680 auch nicht mehr tun. Eine Alternative wäre noch die HD 7970, diese wäre in etwa so schnell wie die GTX 670. Zu guter Letzt ist das Netzteil einfach kleiner Dimensioniert, was der Effizienz zu gute kommt.

Juli Karen
04.12.2012, 23:20
Gebe Boendal da recht und wage zu behaupten, dass es nicht nur überteuert ist - die Einzelkomponenten kommen in etwa auf 1100 bis 1150€ - sondern völliger Schwachsinn, so etwas als SpielerPC anzupreisen.

Als Zocker wird man derzeit niemals 16GB RAM benötigen, geschweige denn eine Übertakter-CPU, die ihre Qualitäten in den heutigen Spielen nicht annähernd ausspielen kann. Der CPU Kühler dazu ist fast schon lächerlich - sicherlich kein schlechter, aber definitiv nicht geeignet fürs Übertakten.

Die mind. 400€ für eine GTX 680 übersehe ich mal; aus meine Sicht reine Geldverschwendung, aber wer hat und will, der soll.

Hier noch der Link zu Goofys Updates:


Riesen Update: ([QUOTE=G00fY;19331625]Riesen Update:)

Ein Mix aus Sys. 6 und 7 wäre m.E. ein Sys., das zum Spielen auch auf höchsten Einstellungen absolut geeignet ist und das deutlich unter 1000€. Alles darüber sind Spielereien, die nominal zwar mehr leisten, dir aber in der Praxis bewußt nichts bringen, weil ein Spiel, das mit ausreichenden 60/70FPS läuft, nicht flüssiger wird, wenn es mit 100 und mehr FPS läuft.

Seelenfresser
05.12.2012, 11:22
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Da scheint ja finanziell echt noch eine ganz schöne Spanne zu sein.
Würde es sich denn lohnen, statt eines 4Kern-Prozessors einen mit 6 Kernen zu nehmen? Etwas Geld (so bis 1200€) könnte ich mir durchaus vorstellen, mehr auszugeben (allerdings müsste der Rechner auch noch zusammen gebaut werden).
Ist es denn bei dieser Konfiguration leicht, eventuell weiteren RAM später aufzurüsten? Generell bin ich da zwar nicht so der Fan von (wegen Unwissen) und würde eher gleich etwas mehr ausgeben, um das in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu müssen, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne.
Bezüglich der Grafikkarte würde ich tatsächlich gerne bei einer Geforce zugreifen, da ich von meiner letzten Radeon ziemlich enttäuscht war.
Selber Übertakten würde ich sicherlich auch nicht.

Beste Grüße und noch mal vielen Dank

.Morrich
05.12.2012, 11:30
Eine 6 Kern CPU bringt dir in Spielen so gut wie gar nichts, da diese mit mehr als 4 Kernen bisher nicht sonderlich besser skalieren.
Außerdem sind 6 Kern CPUs von Intel unheimlich teuer (da gehts erst bei 500€ los) und die 6 Kerner von AMD sind im Vergleich einfach deutlich langsamer als die Intel CPUs.
Deshalb fährst du mit einer guten Quad Core CPU von Intel in Sachen P/L derzeit am besten.

RAM kannst du natürlich jederzeit aufrüsten. Das ist nun auch wirklich nicht schwer, da braucht man keine Vorkenntnisse. Das ist wie Lego zusammenstecken.
Einzig die Timings und der Takt des RAMs, den du später evtl. noch mit einbauen willst, sollten dem bisher verbauten entsprechen.

Wenn du unbedingt NVidia haben willst, dann ist die GTX670 als Vorschlag ja schon passend.

Rasha
05.12.2012, 11:44
Also ich hab in etwa dasselbe System, was ja da angegeben ist und kann dir sagen, dass das sehr teuer wird...der Prozessor um die 300 Euro, das Mainboard war bei mir 80 Euro (das is eines der kleinen bei ASUS) und die Grafikkarte hätte regulär um die 500 (beim Händler! Nicht online!) gekostet, wäre sie nicht ein Austauschmodell für meine GTX 670 OC gewesen. Die war innerhalb einer Woche defekt bzw. irgendwas hat geschrappt da drinnen.

16 GB Ram brauch man überhaupt nicht, meine 8 GB werden nicht ansatzweiße richtig ausgelastet. :dnuhr: Abgesehen davon, hast du da auch noch Onboardsound drinnen und das Netzteil will ich jetzt garnicht wissen.

Seelenfresser
05.12.2012, 11:52
Ok, dann bleibt es wohl bei den 4 Kernen!

Wie ist es denn mit der Soundkarte? Da müsste ich doch bei G00fYs Systemvorschlag noch etwas einbauen, oder? Eine 5.1 Anlage habe ich hier stehen, die ich bisher aber wenig verwendet habe. Das sollte sich aber mal ändern :-)

Hätten ihr noch einen Tipp für einen entsprechenden Monitor?

Rasha
05.12.2012, 11:57
Soundkarte brauch man nur zum Zocken eigentlich nicht so zwingend, ich brauche sie, da ich ja noch Musik produziere. Die neuen Mainboards haben meist 7.1 Anschlüsse schon eingebaut.

Monitortechnisch würde ich den Phillips auf jeden Fall weiter empfehlen, Asus, LG oder auch Acer. Die Reaktionszeiten sind eigentlich eher egal.

Chris Di Cesare
05.12.2012, 14:48
Nur mal ein kleiner tipp. Wenn du nächstes Jahr Crysis 3 auf höchsten Einstellungen spielen willst, dann wird dir eine GTX 670 nicht mehr reichen, laut den Machern vom Spiel. Du bräuchtest Maximum eine GTX 680. Sagen wir es so. Wird empfohlen. Aber sonst kannst du es auf hohen Einstellungen Spielen :)

Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1214477-Crysis-3-Systemanforderungen-ver%C3%B6ffentlicht-DirectX-11-Karte-ist-Pflicht-Nicht-kompatibel-mit-XP

.Morrich
05.12.2012, 14:54
Nur mal ein kleiner tipp. Wenn du nächstes Jahr Crysis 3 auf höchsten Einstellungen spielen willst, dann wird dir eine GTX 670 nicht mehr reichen, laut den Machern vom Spiel. Du bräuchtest Maximum eine GTX 680.

1. Man bräuchte laut deren Angaben MINDESTENS eine GTX680, nicht Maximal.

2. Aktuell gibts aber eben keine anderen Grafikkarten. Auf Neue muss man noch ne Weile warten. Da eine GTX680 aber nur etwa 10% schneller ist als eine GTX670 (wenn man ein OC Modell der GTX670 kauft nicht einmal das), ist der Aufpreis dafür sinnlos rausgeworfenes Geld.

Dann lieber jetzt Geld sparen und dieses dann zu gegebenenm Zeitpunkt in eine der kommenden Karten investieren, die dann wieder deutlich mehr Leistung haben als die aktuellen High End Modelle.

Chris Di Cesare
05.12.2012, 14:55
1. Man bräuchte laut deren Angaben MINDESTENS eine GTX680, nicht Maximal.

2. Aktuell gibts aber eben keine anderen Grafikkarten. Auf Neue muss man noch ne Weile warten. Da eine GTX680 aber nur etwa 10% schneller ist als eine GTX670 (wenn man ein OC Modell der GTX670 kauft nicht einmal das), ist der Aufpreis dafür sinnlos rausgeworfenes Geld.

Dann lieber jetzt Geld sparen und dieses dann zu gegebenenm Zeitpunkt in eine der kommenden Karten investieren, die dann wieder deutlich mehr Leistung haben als die aktuellen High End Modelle.

Ah, doch mindestens. Okay. Aber die neue sollen ja schon März rauskommen, richtig?

.Morrich
05.12.2012, 14:59
Okay. Aber die neue sollen ja schon März rauskommen, richtig?

Das sind bisher alles nur Spekulationen. Wann genau neue Karten erscheinen, weiß man bisher noch nicht genau. Unvorhergesehene Verzögerungen gab es in den letzten Jahren oft genug.

Außerdem sind es bis März noch mind 3 Monate.

Einen neuen Rechner kauft man aber dann, wenn man ihn benötigt. Auf neue Hardware zu warten lohnt wirklich nur dann, wenn sie kurz vor Veröffentlichung steht.
Und mit "kurz vor" meine ich max. 1 Monat.

Chris Di Cesare
05.12.2012, 15:01
Das sind bisher alles nur Spekulationen. Wann genau neue Karten erscheinen, weiß man bisher noch nicht genau. Unvorhergesehene Verzögerungen gab es in den letzten Jahren oft genug.

Außerdem sind es bis März noch mind 3 Monate.

Einen neuen Rechner kauft man aber dann, wenn man ihn benötigt. Auf neue Hardware zu warten lohnt wirklich nur dann, wenn sie kurz vor Veröffentlichung steht.
Und mit "kurz vor" meine ich max. 1 Monat.

Ah okay. Na dann. :)