PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Kaufberautung



qwerty
30.11.2012, 17:21
Hallo WoP §wink

Ich bin ein sehr unerfahrener Mensch was das Kaufen von Hardware und Komplettsystemen angeht, deshalb wende
ich mich heute vertrauensvoll an euch. Ich bin mir sicher, dass ihr solche Threads zu genüge lest und es euch langsam zum
Hals heraushängt. Ich habe versucht mich bestmöglich zu informieren und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach
einen Laptop. Trotzdem sind einige Fragen bisher offen geblieben.

Was erwarte ich von dem Laptop?

Mein Laptop sollte möglichst in der Lage sein meinen Desktop PC zu ersetzen. Ich bin Student und daher oft übers
Wochenende oder länger in meiner Heimatstadt und möchte nicht jedes mal meinen ganzen PC mitschleppen.
Er sollte außerdem neuere Spiele (Planetside 2, Assassins Creed 2 o.ä.) packen. Ab und zu würde ich ihn mit zu Uni
nehmen, eine Laufzeit von über 2 Stunden sollte schon drin sein.
Vor allem anderen sollte er aber ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Mein Budget beträgt 900€.

Hardware Spezifikation

Prozessor: Hier lese ich immer von Intelprozessoren in verschiedenen Generationen. Ich würde gerne wissen, ob
der unterschied zwischen diesen Generationen wirklich so gravierend ist, das man unbedingt den neusten haben sollte.
Ist ein guter Prozessor der 2. Generation nicht manchmal besser als ein schlechterer der 3. Generation?

Grafikkarte: Hier verwirrt mich der Unterschied zwischen den nVidea GT und GTX Modellen. Ich habe meist nach
Laptops mit einer GT 650M oder einer GTX 660M gesucht.

Arbeitsspeicher: Was würdet ihr mindestens epmpfehlen? Ich tendiere eher zu 8GB da es immer schwer ist einen
Laptop später nachzurüsten. Ich denke es wäre besser lieber jetzt 30€ mehr zu Investieren.

Display: Ich würde meinen 15,6" sind für meinen Nutzen perfekt. Kleiner sollte das Display nicht werden.
Hier frage ich mich, ob eine HD Auflösung unbedingt notwendig ist. Ich meine, 15,6" sind nicht riesig, merkt ma den
Unterschied zu einer niedrigeren Auflösung sehr?
Außerdem lese ich oft "Glare" "Non-Glare" und "Matt". Villeicht könnte mir jemand mit seiner persönlichen Erfahrung
weiterhelfen :)

Festplatte: Ich habe verstärkt nach Laptops mit einer SSD Festplatte gesucht. Hier der gleiche Gedanke wie
beim Arbeitsspeicher. Viele Leute erzählen mir, dass SSD Festplatten sicher nich billiger werden. Aber dann müsste ich
später wieder nachrüsten.
Außerdem habe ich gelesen, dass es "Hybrid Festplatten" gibt. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein RAID
System mit Flash Cache handelt, ist das richtig? Und würdet ihr es empfehlen?

Sonstiges: Desweiteren werden oft verschiedene WLAN "Technologien" angeboten. Hier kenne ich mich gar nicht
aus. Villeicht kann mir jemand sagen, worauf ich hier achten sollte.
Ein OS muss nicht sein. Mir wäre es ohne sogar lieber um einen Aufpreis zu vermeiden.


Bisher hat mir der Acer Aspire V3-771G-53218G87Makk ganz gut gefallen. Leider finde ich ihn bei Notebooksbilliger
schon gar nicht mehr. Habe wohl zu lange gewartet :)
Ich hänge eine PDF von dem Laptop an. Der Preis war 899€. PDF (http://upload.worldofplayers.de/files8/acer_aspire_v3_771g_53218g87makk.pdf)

So, falls sich jemand durch diesen ganzen Text gewühlt hat: Danke! Ich freue mich auf eure Antworten :)

.Morrich
30.11.2012, 17:39
Er sollte außerdem neuere Spiele (Planetside 2, Assassins Creed 2 o.ä.) packen. Ab und zu würde ich ihn mit zu Uni
nehmen, eine Laufzeit von über 2 Stunden sollte schon drin sein.

Ist ein guter Prozessor der 2. Generation nicht manchmal besser als ein schlechterer der 3. Generation?

Grafikkarte: Hier verwirrt mich der Unterschied zwischen den nVidea GT und GTX Modellen.

Arbeitsspeicher: Was würdet ihr mindestens epmpfehlen? Ich tendiere eher zu 8GB da es immer schwer ist einen
Laptop später nachzurüsten. Ich denke es wäre besser lieber jetzt 30€ mehr zu Investieren.

Außerdem lese ich oft "Glare" "Non-Glare" und "Matt". Villeicht könnte mir jemand mit seiner persönlichen Erfahrung weiterhelfen :)

Festplatte: Ich habe verstärkt nach Laptops mit einer SSD Festplatte gesucht. Hier der gleiche Gedanke wie
beim Arbeitsspeicher. Viele Leute erzählen mir, dass SSD Festplatten sicher nich billiger werden. Aber dann müsste ich
später wieder nachrüsten.
Außerdem habe ich gelesen, dass es "Hybrid Festplatten" gibt. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein RAID
System mit Flash Cache handelt, ist das richtig? Und würdet ihr es empfehlen?


1. Neuere Spiele in ordentlichen Einstellungen sind mit einem Budget von 900€ definitiv drin. Eine Akkulaufzeit von über 2h ist beim Spielen aber nicht möglich. Also wenn du ein Spiel auf dem Gerät anwirfst, dann solltest du es auch an der Steckdose haben, sonst ist der Akku in kürzester Zeit leer.

2. Ja, ein guter Prozessor der 2. Generation kann auch besser sein als ein eher schlechter der dritten Generation. Man benötigt nicht unbedingt einen der 3. Generation. Die haben alle genügend Leistung.

3. Die "GT" Karten sind Mittelklasse, während die GTX Karten High End bedeuten.

4. Normalerweise reichen aktuell 4GB Speicher zum Spielen aus. Wenn du also keine anderen Anwendungen nutzt die massiv Speicher brauchen, musst du nicht direkt nach einem Gerät mit 8GB schauen. RAM ist auch in Notebooks in der Regel einfach nachzurüsten. Bodenplatte öffnen und weiteres RAM Modul zum vorhandenen dazu stecken.

5. Beim Display empfehle ich immer ein mattes. Einfach aufgrund dessen, weil die "glare" Displays unheimlich stark spiegeln, wenn Licht drauf fällt. Teilweise sieht man dann kaum noch etwas. Das Marketing der Hersteller spricht zwar immer von brillanteren und satteren Farben bei den glare Displays, aber was nutzen die einem, wenn man vor lauter Spiegelungen nichts sehen kann?

6. Ein Gerät mit einer SSD und einer normalen Festplatte wird schwer für 900€. Man braucht auch nicht unbedingt eine SSD. Ja, das System bootet schneller und Programme die drauf installiert sind starten auch schneller, aber gerade Notebooks mit zwei Festplatten sind rech rar und dadurch teuer. Davon würde ich absehen.

Die Hypbrid Festplatten sind ganz normale HDDs die über einen zusätzlichen Flash Speicher als Cache verfügen und somit viel genutzte Programme schneller ausführen können.
Sind durchaus fixer als ganz normale HDDs, aber nicht vergleichbar mit der Performance einer SSD.

Wenn du das Gerät nicht sofort benötigt und dein komplettes Budget ausschöpfst, kannst du dieses MSI Gerät (http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m281fd+gaming+notebook?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6a d26)bekommen.
Soll im Dezember lieferbar sein. Vorbestellung ist jetzt schon möglich.

Mattes Display, FullHD Auflösung, 8GB RAM, Quad Core CPU, 1TB HDD... was will man mehr? Besseres gibts für den Preis einfach nicht.

qwerty
30.11.2012, 19:42
Danke für deine Antwort Morrich! Nur als kleine Randbemerkung: Mit der min. 2 Stunden Akkulaufzeit meinte
ich keine Spiele, sondern nur Office Anwendungen und surfen.
Mir gefällt das Lenovo Ideapad Y580 sehr gut. Dies hat zwar keine SSD und 4GB Arbeitspeicher, aber ich
habe gesehen, dass auch ich das Nachrüsten bei Bedarf hinbekommen sollte :)
Leider hat es auch ein glänzendes Display. Ich hätte auch lieber ein mattes, aber irgendwo muss man wohl
einen Kompromiss eingehen.
Eine letzte Frage ist geblieben: Würdet ihr die HD Variante (1920x1080) empfehlen? Da geht der Preis allerdings
um 100€ in die Höhe (zusätzlich ein etwas besserer Prozessor und nochmal 4GB Arbeitsspeicher).

Ich tendiere eher dazu mir das Ideapad für 800€ und noch eine SSD zu kaufen.

/Edit: Ich war mir ziemlich sicher, das in dem Ideapad ein mSata Slot frei ist. Natürlich bringen die 128 GB ohne
eine zweite HDD gar nichts.

.Morrich
30.11.2012, 20:05
Nein, man muss eben keinen Kompromiss eingehen. Wenn du nur noch etwas warten würdest, dann wäre im Dezember das von mir verlinkte MSI Gerät verfügbar und du hättest alles was du möchstest (mal abgesehen von der SSD) in einem Gerät und würdest auch nicht über deine 900€ kommen.

Dir ein 800€ Gerät und dazu noch eine SSD zu kaufen, bringt dir auch gar nichts, wenn in dem Gerät kein Platz für eine SSD ist.
Eine SSD allein wird dich nicht glücklich machen, weil du mit 120-128GB Speicher nicht weit kommst. Du müsstest also eine deutlich größere SSD kaufen, welche aber auch wieder deutlich mehr als 100€ kosten würde.

Von spiegelnden Display kann ich persönlich aus eigener Erfahrung einfach nur abraten, daher werde ich dir auch ganz bestimmt nicht mein OK für das Lenovo Y580 geben. An sich ist das Gerä wirklich gut ausgestattet und Lenovo ist qualitativ auch ein guter Hersteller. Aber dieses Schminkspiegel Display ruiniert das komplette Gerät.

Was die Auflösung betrifft, so gibt es immer wieder Leute die darüber jammern, dass die meisten Notebooks nur max. 1366*768 Pixel haben.
Ich persönlich kann daran nicht schlechtes finden. Hatte bisher nur Notebooks die noch geringer aufgelöst haben bei 15,6"/15,4" und fand die Auflösung dennoch nicht zu gering.
Ein solches Display ist ja doch schon ne ganze Ecke kleiner als ein 22" oder 24" Monitor, den man so vom Desktop gewohnt ist. Da macht eine etwas geringere Auflösung nicht so viel aus.
Jedenfalls ist das mein subjektives Empfinden.

Auch sollte man bedenken, dass alles was man anzeigen lässt, immer am besten aussieht, wenn es in der nativen Auflösung des Bildschirms geschieht.
Je höher die Auflösung, desto mehr Grafikleistung wird benötigt. Wenn du also auch öfter spielen willst, wäre eine geringere Auflösung evtl. sogar ein Vorteil in Sachen Performance.

Kellendil
07.12.2012, 19:27
Leider hat es auch ein glänzendes Display. Ich hätte auch lieber ein mattes, aber irgendwo muss man wohl
einen Kompromiss eingehen.

Ich würde auch lieber woanders nen Kompromiss eingehen, als beim mattem Display. Im SOmmer erkennt man darauf, wenn man draußen sitzt nämlich praktisch nix. Da nützen einem dann alle anderen Sachen wie Laufzeit, CPU, RAM etc. gar nix wenn man nichts erkennt. Wenn man nur innen sitzt, sind Glare-Displays (wenn sie sehr hell sind) zwar okay, aber der Akku geht schnell runter wenn man das Display dann auf hell stellt. Und wenn man zwar innen sitzt, aber die Sonne durchs Fenster drauf scheint, ists auch wieder ziemlich doof.
Alternative wäre eine Anit-Glare-Folie zum Aufkleben, welche allerdings die qualitativ deutlich schlechteren Ergebnisse bringen dürften als ein mattes Display, vor allem wenn man die schlecht aufklebt (Luftblasen etc.)