PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann hat Humor bei euch Grenzen ?

Cirindar
26.11.2012, 22:07
Ab wann findet ihr Witze unangemessen oder unangebracht ?
Giebt es Themen über die man eurer Meinung nach niemals Witze machen sollte (rassistische Witze, Tot eines Bekannten, Behinderungen, ...) ?
Habt ihr schonmal so einen Witz gemacht und es direkt wieder bereut ?

Humpaaa
26.11.2012, 22:10
Humor darf alles.

aleator
26.11.2012, 22:10
Gar nicht, nein und noch nie. (Um mich kurz zu halten)

smiloDon
26.11.2012, 22:11
Humor darf alles.Satire darf alles - beim Humor bin ich mir aber nicht so sicher. §ugly

juke*
26.11.2012, 22:12
die grenzen sind meist durch die toleranz der gesellschaft festgelegt, in der man sich grade befindet. witze, die beim einen zum lachkrampf führen, werden vom nächsten mit einer unterlassungsklage geahndet.
man sollte eben genau wissen, was man in welcher situation und umgebung von sich geben kann und sollte.

Das_Whitey
26.11.2012, 22:14
Je nachdem, welche Personen anwesend sind. Witze über Tote, bei denen Angehörige dabei sind, gehören sich grundsätzlich nicht. Solche kann man auch nicht als schwarzen Humor abtun, wenn es einer dieser Angehörigen nahe liegt.
Man sollte auch immer darauf achten, wie man auf diese Witze kommt. Wenn jetzt bspw. jemand selber, der ein Familienmitglied verloren hat, ein Witz darüber macht, dann ist das eine Sache. Als Außenstehender sollte man so etwas aber vermeiden.
Ansonsten finde ich, kann man eigentlich über alles einen Witz machen. Es liegt eben immer daran, wie sehr man eine oder mehrere Personen damit verletzen kann, bzw. wie diese es verkraften.

Bei mir kann man eigentlich über alles Witze machen. Ich nehme so etwas nie wirklich übel, esseiden sie sind wirklich unnötig. Unnötig im Sinne von, ich muss jetzt noch schnell nen Witz raushauen, welcher lustig wirken soll, im Endeffekt aber nach hinten los geht.

Raettich
26.11.2012, 22:15
Witze dürfen viel ... aber ich muss ja nicht alles lustig finden. Witze die nur dafür da sind um leute, aufgrund von eigenschaften für die sie nix können, nieder zu machen finde ich nicht gut. Es kommt mMn immer drauf an, welche intention der witz verfolgt. Zum Beispiel habe ich irgendwo mal auf youtube sogar ein video von einem Rabbi gesehen, der einen Judenverfolgungswitz gemacht hat. Finde aber das Video aber nicht mehr.

Snake*
26.11.2012, 22:16
Taktlose und unangemessene Witze sollte man natürlich nicht erzählen.

Aber wenn ich einen erzählt bekomme, dann bin ich keiner der sagt "Oh, darüber macht man aber keine Witze!".
Ob man sie gut findet und auch weitererzählen würde ist ja wieder was anderes.

Thoddy
26.11.2012, 22:18
Ja, ich bin in meiner Familie eigentlich der humorvollste... Aber wenn jemand über etwas ernsthaft traurig ist, dann mach ich darüber keine Witze, weil ich mich auch sehr gut in andere hineinversetzen kann.

Ovaron
26.11.2012, 22:42
Für mich darf Humor nicht beleidigend werden, und deswegen ist das meine Grenze. Ich spare mir lieber eine Bemerkung, wenn ich mir nicht sicher bin, wie sie von meinem Gegenüber aufgefasst wird, als das ich ihn damit beleidige. Themen über die man keine Witze machen darf gibt es für mich aber von vornherein nicht, da ich es auch schon gehört habe, das Behinderte die geilsten Witze über ihre Behinderung rausgehauen haben. Das kommt aber auf die jeweilige Person und Situation an.
Ich habe schon häufiger Bemerkungen gemacht, über die die meisten gelacht haben, die aber auf Kosten einer bestimmten Person war, und das habe ich dann schon bereut :gratz

kalizzy
26.11.2012, 22:56
Ich stimme Humpaaa uneingschränkt zu.

FlipSGE
26.11.2012, 22:59
Wie schon gesagt, darf Humor eigentlich alles.
Nur über den Tod oder die unheilbare Krankheit einer Person, deren Angehörige anwesend sind, ist es recht unpassend.

korallenkette
26.11.2012, 23:01
Wie schon gesagt, darf Humor eigentlich alles.
Nur über den Tod oder die unheilbare Krankheit einer Person, deren Angehörige anwesend sind, ist es recht unpassend.

Also doch nicht alles.

FlipSGE
26.11.2012, 23:05
Also doch nicht alles.

deswegen ja "eigentlich".

Slash
26.11.2012, 23:10
.
man sollte eben genau wissen, was man in welcher situation und umgebung von sich geben kann und sollte.
Ach wie traurig. In welcher gesellschaft leben wir, dass jeder der mal einen humoristischen und witzigen Beitrag gibt, gleich mit ner Klage zu rechnen hat.:(

korallenkette
26.11.2012, 23:11
deswegen ja "eigentlich".

Aber genau das ist der springende Punkt.
Es ist eben relativ, situationsabhängig, wann es noch Humor, wann es schlichweg Zynismus ist.

Yrifa
26.11.2012, 23:12
Mein Humor ist Schengenmitglied §lehrer

Nebelelf
26.11.2012, 23:24
Viele der Bilder, die eine gewisse schwarze Humor Seite auf Facebook hochläd gehen mMn zu weit.. Sorry, aber ein Bild von Anne Frank mit dem Text "Hide and seek World Champion 1942-1944" ist nicht witzig, auch kein schwarzer Humor, sondern schlicht daneben... Ich mag schwarzen Humor, aber auch der hat Grenzen...

Hulk
26.11.2012, 23:25
Wenn jemand anders darunter leidet. :dnuhr:

Wenn man weiß, dass die Person Spaß versteht über die man sich lustig macht, sie selber darüber lacht und man es auch nicht mit böser Absicht macht dann, ist es doch in Ordnung. Natürlich hat Humor auch Grenzen und man sollte die Intimsphäre von anderen nicht übertreten, das verstehen manche leider nicht.

Kater
26.11.2012, 23:34
Viele der Bilder, die eine gewisse schwarze Humor Seite auf Facebook hochläd gehen mMn zu weit.. Sorry, aber ein Bild von Anne Frank mit dem Text "Hide and seek World Champion 1942-1944" ist nicht witzig, auch kein schwarzer Humor, sondern schlicht daneben... Ich mag schwarzen Humor, aber auch der hat Grenzen...
Das macht schwarzen Humor eben aus.

Btw endet bei mir schwarzer Humor wenns gegen wen persönlich wird, zB Tod eines Bekannten oder so.
Das hat dann nichts mehr mit schwarzem Humor zu zutun.

Nebelelf
26.11.2012, 23:41
Aha, deiner Meinung nach ist das Bild also witzig?

kalizzy
26.11.2012, 23:42
Das macht schwarzen Humor eben aus.

Btw endet bei mir schwarzer Humor wenns gegen wen persönlich wird, zB Tod eines Bekannten oder so.
Das hat dann nichts mehr mit schwarzem Humor zu zutun.
Doch, es ist dann nur sehr verdorbener Humor, den man besser nicht mit jedem teilt.

korallenkette
26.11.2012, 23:48
Doch, es ist dann nur sehr verdorbener Humor, den man besser nicht mit jedem teilt.

Das ist der Punkt!

kalizzy
26.11.2012, 23:57
Das ist der Punkt!
Mit einigen wenigen kann man ihn jedoch teilen.

korallenkette
27.11.2012, 00:55
Mit einigen wenigen kann man ihn jedoch teilen.

Herr jeh - man macht jede Menge dumme Witze und kann drüber lachen. Aber wenn man nicht große Kränkungen auslösen oder es sich mit Leuten total verscherzen will, macht sie eben nicht immer und überall.

Hier im Forum wären gewisse "Humorigkeiten" jedenfalls nicht geduldet - weil wir eben eine so gemischte Gruppe von Leuten sind und weil es hier öffentlich ist.

Nerdwyn
27.11.2012, 05:40
Ich sehe absolut keinen Grund, warum man über irgendetwas "keine Witze machen sollte". Klingt immer so unglaublich spießig, wenn ich das höre. Eine gewisse Portion Selbstironie gehört doch immer dazu.

urphate
27.11.2012, 07:11
Wenn Humor die Grenzen überschreitet, ist es vlt kein Humor mehr :dnuhr:

Und ein Witz ist ja nicht immer zwingend gleichzusetzen mit Humor.
Bei Witzen ist es mit der Grenzwertigkeit so eine Sache.
Für mich ist das abhängig davon, in welchem Kreis ich sie erzähle.

Wenn ich mir sicher bin, dass die Zuhörer den Witz und mich nachher noch richtig einschätzen können, kann der Witz auch Grenzen überschreiten, die ich in anderem Rahmen enger ziehen würde.

Nehmen wir z.B. Judenwitze.

Normalerweise zucken jetzt einige zusammen, weil sie diese mit KZ und Nazi Witzen gleichsetzen.
Aber mal abgesehen davon, dass es einen sehr feinen jüdischen Humor gibt (also Judenwitze von Juden selbst erzählt), gibt es auch in dieser Kategorie Ausnahmen.
Hier meine beiden Lieblings KZ-Witze §ugly

"Der Obersturmbannführer hat ein echtes und ein Glasauge. Er verspricht den KZ-Insassen eine Belohnung, wenn sie erraten welches Auge das Glasauge ist.
Der erste Insasse errät es sofort.
Auf die Frage, wie er es herausgefunden hat, dass das das Glasauge ist, antwortet der :

Es guckt so menschlich !"

Aria
27.11.2012, 08:19
Mir fällt gerade nichts ein, wo bei mir die Grenze wäre, aber mal ne Geschichte von vor ein paar Tagen:

Ich war mit nem Kollegen im Laden (Dekoartikel) am arbeiten. Irgendwann kam ne Kundin rein und meinte, sie sähe nur Geschenkkartons mit Weinachtsmotiv, sie bräuchte aber was für Geburtstag. Der Kollege geht also mit ihr ins Lager und ich werf einfach noch hinterher "wir haben doch noch diese Tweetykartons...". Was einfach nur scherzhaft gemeint sein sollte einmal für die Kundin, weil sie nicht gerade aussah, als ginge sie zum Kindergeburtstag und einmal für den Kollegen, weil der wusste, wie pottenhässlich die Teile sind. Und...sie war total empört. Ich dachte erst, die scherzt zurück mit ihrem "Das war aber jetzt gemein!", aber dann setzt die noch nach mit nem total bösen "Ich bin Kundin hier!!!" und der Kollege meinte hinterher auch, dass die total sauer war. Ich bin immer noch etwas sehr verwirrt, was da jetzt passiert ist §ugly

urphate
27.11.2012, 08:48
Mir fällt gerade nichts ein, wo bei mir die Grenze wäre, aber mal ne Geschichte von vor ein paar Tagen:

Ich war mit nem Kollegen im Laden (Dekoartikel) am arbeiten. Irgendwann kam ne Kundin rein und meinte, sie sähe nur Geschenkkartons mit Weinachtsmotiv, sie bräuchte aber was für Geburtstag. Der Kollege geht also mit ihr ins Lager und ich werf einfach noch hinterher "wir haben doch noch diese Tweetykartons...". Was einfach nur scherzhaft gemeint sein sollte einmal für die Kundin, weil sie nicht gerade aussah, als ginge sie zum Kindergeburtstag und einmal für den Kollegen, weil der wusste, wie pottenhässlich die Teile sind. Und...sie war total empört. Ich dachte erst, die scherzt zurück mit ihrem "Das war aber jetzt gemein!", aber dann setzt die noch nach mit nem total bösen "Ich bin Kundin hier!!!" und der Kollege meinte hinterher auch, dass die total sauer war. Ich bin immer noch etwas sehr verwirrt, was da jetzt passiert ist §ugly

sah die Kundin vlt wie Bibo aus :dnuhr:

bob sheknowdas
27.11.2012, 08:58
In dem Moment wo jemand verletzt wird ists scheiße.
Das ist zwar eine extrem schwammige Aussage weil einige sehr empfindlich sind wohingegen andere viel Spass verstehen. Gerade deswegen sollte man sich genau überlegen wann man wem welchen Witz erzählt...

kalizzy
27.11.2012, 11:08
Herr jeh - man macht jede Menge dumme Witze und kann drüber lachen. Aber wenn man nicht große Kränkungen auslösen oder es sich mit Leuten total verscherzen will, macht sie eben nicht immer und überall.

Ja, das stimmt. Im Endeffekt macht man sie nicht immer und überall. Ich finde nicht, dass diese Witze irgendwas wertvolles sind, dennoch ist es manchmal schade, sie nicht teilen zu können.

Was ich aber witzigerweise beobachten kann, ist, dass man die gleichen Witze Jahre später doch bringen kann. Vielleicht benötigt Humor eine gewisse Distanz damit er funktionieren kann. In dem Moment der Trauer sind die näheren Angehörigen so aufgewühlt, ihre soziale Schutzhülle aufgebrochen. Sämtliche Einflüsse, wie eben diese Witze, brechen dann ungefiltert auf einen ein und richten dann womöglich seelischen Schaden an. Darum lieber mal auf die Zunge beißen, als auf den Granit der Trauer.

Edit:

In dem Moment wo jemand verletzt wird ists scheiße.
Das ist zwar eine extrem schwammige Aussage weil einige sehr empfindlich sind wohingegen andere viel Spass verstehen. Gerade deswegen sollte man sich genau überlegen wann man wem welchen Witz erzählt...

Das sehe ich anders, aus folgendem Grund:

Arias Post zeigt ganz gut, dass es sinnlos ist, vorher drüber nachzudenken, welcher Witz nun angebracht ist und welcher nicht. Man sollte sich vorher nur über wirklich extreme Ausnahmesituationen bewusst sein, aber wenn man nicht völlig soziopathisch ist, dann wird man eh irgendwie ein Gespür in der jeweiligen Situation haben.

Witze sind mit Kulturen verbunden und die interpretieren jedes Wort, jeden Blick und jede Geste tausendfach anders. Im Prinzip ist es gar nicht möglich, sozial zu interagieren, ohne dabei in zumindest einer, wahrscheinlich aber sogar in mehreren, Kulturen irgendjemanden zu beleidigen. Wichtig ist, was zählt. Wenn man Witze macht, um jemanden zu kränken oder um ihn zu demütigen, geht das sicherlich eine andere Richtung, als wenn man zufällig durch seine Witzeleien in Fettnäpfchen tritt. Im Zweifel kann man Missverständnisse hinterher immer beiräumen und daraus ergeben sich übrigens oftmals interessante Gespräche, die mit diesem Fassadengetue des Bloß-niemanden-Beleidigens niemals zustande gekommen wären.

Friedrich
27.11.2012, 14:45
Überhaupt nicht.

Drakemirow
27.11.2012, 14:48
Humor darf alles.

Without Identity
27.11.2012, 14:51
Bei dem Tod eines bekannten, oder wen ein verwandter des Bekannten stirbt.
Darüber macht man einfach keine Witze.

Beispiel: eine Bekannte hat ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren.
Einige Monate später, hat sie mal einen anderen Jugendlichen umarmt.
So ein Affe hat dann gesagt:"Suchst sie sich wohl schon neue Kinder oder was ?"

Das ging einfach gar nicht.

Drakemirow
27.11.2012, 14:53
Bei dem Tod eines bekannten, oder wen ein verwandter des Bekannten stirbt.
Darüber macht man einfach keine Witze.

Warum nicht?

bob sheknowdas
27.11.2012, 14:54
Ja, das stimmt. Im Endeffekt macht man sie nicht immer und überall. Ich finde nicht, dass diese Witze irgendwas wertvolles sind, dennoch ist es manchmal schade, sie nicht teilen zu können.

Was ich aber witzigerweise beobachten kann, ist, dass man die gleichen Witze Jahre später doch bringen kann. Vielleicht benötigt Humor eine gewisse Distanz damit er funktionieren kann. In dem Moment der Trauer sind die näheren Angehörigen so aufgewühlt, ihre soziale Schutzhülle aufgebrochen. Sämtliche Einflüsse, wie eben diese Witze, brechen dann ungefiltert auf einen ein und richten dann womöglich seelischen Schaden an. Darum lieber mal auf die Zunge beißen, als auf den Granit der Trauer.

Edit:

Das sehe ich anders, aus folgendem Grund:

Arias Post zeigt ganz gut, dass es sinnlos ist, vorher drüber nachzudenken, welcher Witz nun angebracht ist und welcher nicht. Man sollte sich vorher nur über wirklich extreme Ausnahmesituationen bewusst sein, aber wenn man nicht völlig soziopathisch ist, dann wird man eh irgendwie ein Gespür in der jeweiligen Situation haben.

Witze sind mit Kulturen verbunden und die interpretieren jedes Wort, jeden Blick und jede Geste tausendfach anders. Im Prinzip ist es gar nicht möglich, sozial zu interagieren, ohne dabei in zumindest einer, wahrscheinlich aber sogar in mehreren, Kulturen irgendjemanden zu beleidigen. Wichtig ist, was zählt. Wenn man Witze macht, um jemanden zu kränken oder um ihn zu demütigen, geht das sicherlich eine andere Richtung, als wenn man zufällig durch seine Witzeleien in Fettnäpfchen tritt. Im Zweifel kann man Missverständnisse hinterher immer beiräumen und daraus ergeben sich übrigens oftmals interessante Gespräche, die mit diesem Fassadengetue des Bloß-niemanden-Beleidigens niemals zustande gekommen wären.

Angenommen du reißt einen Witz und merkst wie jemand emotional darauf reagiert?
Meiner Ansicht nach ist das die Grenze, dann hört man auf mit Witze machen. Und du hast dann keine Hemmungen nochmal mit dem nächsten Witz in die Wunde reinzuhaun? o.O

IchLiebeDeutschland
27.11.2012, 14:56
Humor darf alles.

Without Identity
27.11.2012, 14:57
Warum nicht?

Sollte Selbstverständlich sein, warum man das nicht machen sollte.
Les mal das Beispiel, das ich rein editiert habe.
Wenn dein Kind stirbt und jemand macht Witze darüber, würdest du bestimmt nicht fragen warum man darüber keine Witze machen sollte.

Friedrich
27.11.2012, 14:57
Humor darf alles.

Friedrich
27.11.2012, 15:00
Ich poste mal eines der eher harmlosen Bilder:

http://24.media.tumblr.com/tumblr_mbvcziN4aW1r9diblo1_500.jpg

Es gibt da zum Beispiel Leute die sich darüber aufregen. Andere wiederum finden es Lustig. Ich finds Lustig. Bin ich deshalb jetzt ein schlechter Mensch?:dnuhr:

Drakemirow
27.11.2012, 15:24
Sollte Selbstverständlich sein, warum man das nicht machen sollte.
Les mal das Beispiel, das ich rein editiert habe.
Wenn dein Kind stirbt und jemand macht Witze darüber, würdest du bestimmt nicht fragen warum man darüber keine Witze machen sollte.

Wenn es mich nicht selbst betrifft, dann kann es doch lustig sein. Wenn jemand einen Witz darüber machen kann, dass mein Kind gestorben ist, warum nicht. Ist ja nicht demjenigen sein Kind. Natürlich find ich das nicht witzig. Das heißt aber nicht, dass es kein Humor ist oder es nicht witzig wäre. Es ist es nur für mich nicht.

Wenn ich einen Witz über ein totes Kind mache, dann auch aus der Sicht, dass es mich nicht betrifft.

Weitergehend macht man doch auch oft über eigene schlechte Erfahrungen Witze. Ist das dann automatisch auch nicht witzig?

Nichts ist in der Hinsicht selbstverständlich.

bob sheknowdas
27.11.2012, 15:28
Wenn es mich nicht selbst betrifft, dann kann es doch lustig sein. Wenn jemand einen Witz darüber machen kann, dass mein Kind gestorben ist, warum nicht. Ist ja nicht demjenigen sein Kind. Natürlich find ich das nicht witzig. Das heißt aber nicht, dass es kein Humor ist oder es nicht witzig wäre. Es ist es nur für mich nicht.

Wenn ich einen Witz über ein totes Kind mache, dann auch aus der Sicht, dass es mich nicht betrifft.

Weitergehend macht man doch auch oft über eigene schlechte Erfahrungen Witze. Ist das dann automatisch auch nicht witzig?

Nichts ist in der Hinsicht selbstverständlich.

Es geht aber nicht um eine allgemeingültige Patentlösung, die für die ganze Welt gilt.
Lies nochmal Überschrift und Eingangspost und du wirst feststellen, dass nach deiner ganz persöhnlichen Wertung gefragt wird. Die frage war nie ob das bei andern vllt anders ist, bzw ob deine Ansicht für alle andern gelten muss...

Drakemirow
27.11.2012, 15:31
Es geht aber nicht um eine allgemeingültige Patentlösung, die für die ganze Welt gilt.
Lies nochmal Überschrift und Eingangspost und du wirst feststellen, dass nach deiner ganz persöhnlichen Wertung gefragt wird. Die frage war nie ob das bei andern vllt anders ist, bzw ob deine Ansicht für alle andern gelten muss...

Was interessiert mich der billige Eingangspost?

Ich hab meine Ansicht geklärt, er hat seine Ansicht geklärt. Willst du jetzt eine Diskussion zwischen den beiden Ansichten unterbinden?

Friedrich
27.11.2012, 15:32
Ich mache eigentlich über alles Witze. Das hilft schlechte Sachen zu Überwinden. Gestern habe ich jemandem einen Brief in den Briefkasten gesteckt, da kam vom Grundstück nebenan ein riesengroßer Hund angerannt der über einen ca. halben Meter Zaun zur hälfte rübergesprungen ist. Ich habe nur dort gestanden und zu mir selbst gesagt: "Der frisst mich jetzt" und dann bin ich Abgehauen.

Der Erzbaron Gomez
27.11.2012, 15:33
Ich stimme Humpaaa uneingschränkt zu.

Same here. §wink

Drakemirow
27.11.2012, 15:36
Mir fällt gerade auf, dass Humpaaa ja auch "Humor darf alles" geschrieben hat und ich das völlig unabhängig davon auch einfach geschrieben habe. Toll!

bob sheknowdas
27.11.2012, 15:38
Was interessiert mich der billige Eingangspost?

Ich hab meine Ansicht geklärt, er hat seine Ansicht geklärt. Willst du jetzt eine Diskussion zwischen den beiden Ansichten unterbinden?

Ui, nein, ich will natürlich nix unterbinden :gratz

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass ihram Ausgangsthema vorbeidiskutierst:
in der Schule wäre das Thema verfehlt :D

Alo
27.11.2012, 15:49
Humor hat keine Grenzen :dnuhr:

kalizzy
27.11.2012, 15:56
Angenommen du reißt einen Witz und merkst wie jemand emotional darauf reagiert?
Meiner Ansicht nach ist das die Grenze, dann hört man auf mit Witze machen. Und du hast dann keine Hemmungen nochmal mit dem nächsten Witz in die Wunde reinzuhaun? o.O
Im Prinzip nicht. Ich habe mir aber schon lange abgewöhnt, dieser fehlenden Hemmung nachzugehen und verzichte einfach darauf. Nicht jede Beziehung, ob freundschaftlich oder partnerschaftlich, hält solche Einschläge aus.

Cirindar
27.11.2012, 16:37
Ich poste mal eines der eher harmlosen Bilder:
Eigentlich eine gute Idee. Erweitern wir die Sache noch etwas.
Postet doch einmal ein paar Bilder, die euer Meinung nach zu nicht mehr witzig und sogar gemein sind, oder über die zwar viel gemeckert werden, die aber eurer Meinung nach witzig sind. :D

Kater
27.11.2012, 16:52
Warum nicht?

Weil es ihn direkt betrifft.

Was hast du mit Anne Frank zu tun?

Sternchenfarbe
27.11.2012, 17:41
Sobald der, über den der Witz geht selbst nicht mehr darüber lachen kann, ist für mich Schluss mit Lustig.
Ich mache eigentlich über alles Mögliche Witze, ich meine es ja nicht Ernst;)

Charlie Harper
27.11.2012, 18:06
Geh' ma in ne Shisha-Bar und erzähl nen miesen Witz über Türken oder sonst was, dann kennste deine Grenze §ugly

Kyle07
27.11.2012, 18:19
Hab heut nen Witz über KZ Auschwitz gehört.
Sowas muss nicht sein.

Cirindar
27.11.2012, 18:27
Sowas muss nicht sein.

1. Warum ?
2. Wie ging der Witz ?

PS: Vergiss das letztere. Das gehört hier glaub ich nicht ins Forum.

Humpaaa
28.11.2012, 01:57
Humor darf alles.

Humor darf alles.

Mir fällt gerade auf, dass Humpaaa ja auch "Humor darf alles" geschrieben hat und ich das völlig unabhängig davon auch einfach geschrieben habe. Toll!

:gratz

Chico
28.11.2012, 02:19
Humor hat keine Grenzen.

korallenkette
28.11.2012, 03:53
Humor ist nicht etwas, das was darf oder nicht, sondern etwas, das man hat.

Und was hat es mit Humor zu tun, wenn man wohlfeil fiese Witze auf Kosten anderer macht? Noch dazu, wenn diese anderen es direkt mitbekommen?
Das ist Humor?

Humpaaa
28.11.2012, 04:03

Ja, da ist der Begriff im Threadtitel einfach unglücklich gewählt.

urphate
28.11.2012, 06:51
Humor hat keine Grenzen.

ihr verwechselt das, das ist die Witzigkeit, die keine Grenzen kennt :D
http://www.youtube.com/watch?v=gbBVAI539Vw

Balvenie
28.11.2012, 08:04
Und was hat es mit Humor zu tun, wenn man wohlfeil fiese Witze auf Kosten anderer macht? Noch dazu, wenn diese anderen es direkt mitbekommen?
Das ist Humor?

Nein, schlechter Stil.

El Pollo Diablo
28.11.2012, 11:01
Versteht man Humor als Fähigkeit, andere zum Lachen zu bringen, sieht man schon, dass eben nicht immer alles geht.
Humorvolle Menschen zeichnen sich dementsprechend gerade dadurch aus Witze zu machen, die das Gegenüber zum Lachen bringen, nicht zum Weinen. Das ist natürlich situationsabhängig und man macht je nach Gesellschaft andere Witze.
Wenn einige hier glauben, man könnte in jeder Situation jeden Spruch bringen, dann ist das zwar möglich, hat mit Humor aber nichts zu tun und überschreitet zudem die Grenzen des Anstands. Das ist dann nichts weiter als schlechte Kinderstube.

Abgesehen davon machen Witze viele Situationen etwas erträglicher und manche Dinge sind so schrecklich, dass man sich ihnen nur über Witze annähern kann, ohne zu verzweifeln.

Friedrich
28.11.2012, 14:01
Sowas muss nicht sein.

Wenn das zuviel ist, dann Sorry, bin jetzt nicht sicher. Sollte als Beispiel dienen.
Wäre euch dieser Witz denn zu Hart?

kalizzy
28.11.2012, 14:12

Das ist Humor?Humor ist es, wenn man es witzig findet. Und das kommt ja ungezwungen. Man sollte sich nicht selbst dafür gängeln, wenn man etwas witzig findet, sondern es einfach akzeptieren. Dass man es direkt mit der Umwelt teilen muss, heißt das ja nicht. Aber ab und zu hat man halt Freunde, denen man solche Gedanken dann erzählen kann und die dann auch lachen. Das mindert aber ja in keiner Weise die Gefühle, die man sonst zu der betreffenden Person oder zu ihren Angehörigen, hatte.

Thalys
28.11.2012, 14:32
Humor darf alles.

Dies.

Ich kann selbst über die bösesten und verachtesten Witze lachen, da ich einfach weiß, wie es gemeint ist. Hängt aber auch davon ab WER die Witze macht. Habe ich den Eindruck dass ein Nazi Ausländerwitze macht hat es einen anderen Effekt als mein Kollege Mustafa, wenn er über Türken herzieht. ;)

smiloDon
28.11.2012, 15:50
Wenn das zuviel ist, dann Sorry, bin jetzt nicht sicher. Sollte als Beispiel dienen.
Wäre euch dieser Witz denn zu Hart?Kann ich persönlich, im Gegensatz zu urphates Witz (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1212573-Ab-wann-hat-Humor-bei-euch-Grenzen?p=20227513&viewfull=1#post20227513), nicht darüber schmunzeln.
Denn Dein Witz verhöhnt die Opfer, daher empfinde ich ihn als ziemlich platt.

Friedrich
28.11.2012, 16:07
Kann ich persönlich, im Gegensatz zu urphates Witz (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1212573-Ab-wann-hat-Humor-bei-euch-Grenzen?p=20227513&viewfull=1#post20227513), nicht darüber schmunzeln.
Denn Dein Witz verhöhnt die Opfer, daher empfinde ich ihn als ziemlich platt.

Wobei wir wieder dabei wären das, solange keines der Opfer angegriffen wird, es eigentlich Okay ist.

Dauganor
28.11.2012, 16:11
Humor hat bei mir keine Grenzen, zumindest keine klaren.
Es kommt für mich darauf an, welches Thema dieser Humor anspricht.

Schwarzer Humor ist für mich einfach göttlich, auch wenn er teilweise wirklich respektlos und grässlich ist, ist es doch Humor.
Ich für meinen Teil höre mit Humor auf, wenn sich jemand angegriffen fühlt und den Witz nicht versteht.

Wäre euch dieser Witz denn zu Hart?

Das ist für mich schon wieder unter aller Sau. Nicht nur, weil es ein grenzwertiges Thema anspricht, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass der Witz selbst äußerst flach und schlecht ist. Furchtbarer Witz, zumindest in meinen Augen.

smiloDon
28.11.2012, 16:17
Wobei wir wieder dabei wären das, solange keines der Opfer angegriffen wird, es eigentlich Okay ist.Was verstehst Du unter "angegriffen?"

IchLiebeDeutschland
28.11.2012, 17:20
Humor ist übrigens das Hauptkriterium, nach denen ich mir meine Freunde aussuche.

Friedrich
28.11.2012, 17:26
Humor hat bei mir keine Grenzen, zumindest keine klaren.
Es kommt für mich darauf an, welches Thema dieser Humor anspricht.

Schwarzer Humor ist für mich einfach göttlich, auch wenn er teilweise wirklich respektlos und grässlich ist, ist es doch Humor.
Ich für meinen Teil höre mit Humor auf, wenn sich jemand angegriffen fühlt und den Witz nicht versteht.

Das ist für mich schon wieder unter aller Sau. Nicht nur, weil es ein grenzwertiges Thema anspricht, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass der Witz selbst äußerst flach und schlecht ist. Furchtbarer Witz, zumindest in meinen Augen.

Wenn man alles negative auf der Welt ernst nimmt, dann würden wir alle den Bach runtergehen.

Was verstehst Du unter "angegriffen?"

Wenn ich diesen Witz zum Beispiel jemandem erzähle der wirklich im KZ war, oder ein Angehöriger von ihm.

Humor ist übrigens das Hauptkriterium, nach denen ich mir meine Freunde aussuche.

/this

IchLiebeDeutschland
28.11.2012, 17:29
Wenn ich diesen Witz zum Beispiel jemandem erzähle der wirklich im KZ war, oder ein Angehöriger von ihm.

Du hast den Witz ins Internets gestellt, sprich hier hast du keine Ahnung, wer es liest.

korallenkette
28.11.2012, 17:31
Du hast den Witz ins Internets gestellt, sprich hier hast du keine Ahnung, wer es liest.

Genau das!
Es ist widerlich, wenn solche Witze durch unserer Forum weitergetragen werden.

IchLiebeDeutschland
28.11.2012, 17:34
Genau das!
Es ist widerlich, wenn solche Witze durch unserer Forum weitergetragen werden.

Er hat den Witz aber in ein Spoiler gesetzt, und wollte wahrscheinlich mit einem Beispiel verdeutlichen, dass man selbst Witze die als unterste Schublade gelten, lustig finden kann.

Das er jedoch niemanden mit diesem Witz angreifen würde, hat er ja geschrieben.

Nebelelf
28.11.2012, 18:00
Findet ihr Kinderwitze geschmacklos? Sowas wie:

Was ist schwarz und klopft gegen die Scheibe? - Ein kind im Backofen

oder:

"Mama, mama, ich mag nicht nach Amerika" - "Halts Maul und schwimm weiter"

oder:

"Mama, Mama, darf ich mit Opa spielen" - "Nein mein Schatz, die Knochen bleiben im Schrank"

Friedrich
28.11.2012, 18:05
Findet ihr Kinderwitze geschmacklos? Sowas wie:

oder:

"Mama, mama, ich mag nicht nach Amerika" - "Halts Maul und schwimm weiter"

oder:

"Mama, Mama, darf ich mit Opa spielen" - "Nein mein Schatz, die Knochen bleiben im Schrank"

Die sind aber nicht Grenzwertig.

Fixy Heart
28.11.2012, 18:13
Niemalsnienicht. Humor hat keine Grenzen. Genau wie bei der Kunst - da herrscht Freiheit.

Aber auf Beerdigungen verkneife ich mir trotzdem meistens die besonderes bösen Witze. :gratz

Ansonsten kann ich aber über alles lachen und will es auch dürfen. Frauen, Farbige, Homosexuelle, Juden ... ich bin für Gleichberechtigung. :p

Cirindar
28.11.2012, 18:47

War das nicht früher mal auch ein rassistischer Witz ?
Was ist schwarz und klopft gegen die Scheibe ? - Ein Jude in der Gaskammer.
Genauso wie ein Kindergedicht, das heute anders lautet.
Früher ging es:
"In Warschau das weiß jedes Kind,
das Juden nur zum heizen sind."

Wie es heute geht weiß ich nicht mehr. :dnuhr:

PS: Gedicht bitte nicht ernstnehmen.

smiloDon
28.11.2012, 18:50
Die sind aber nicht Grenzwertig.Meinetwegen.
Dann ist er nur dämlich und ich entferne ihn deshalb.

korallenkette
28.11.2012, 18:52
Wie viele Judenwitze und ähnliches sollen jetzt noch zur Illustrierung kommen?

smiloDon
28.11.2012, 18:56
War das nicht früher mal auch ein rassistischer Witz ?
Was ist schwarz und klopft gegen die Scheibe ? - Ein Jude in der Gaskammer.
Genauso wie ein Kindergedicht, das heute anders lautet.
Früher ging es:
"In Warschau das weiß jedes Kind,
das Juden nur zum heizen sind."

Wie es heute geht weiß ich nicht mehr. :dnuhr:

PS: Gedicht bitte nicht ernstnehmen.Das kannst Du nicht miteinander vergleichen.
Erstgenanntes ist einer von vielen ähnlichen "Witzen", welche Kinder zu einer Zeit erzählt haben, als sie noch nicht wussten, was Rassismus eigentlich bedeutet.
Bei Letzterem handelt es sich aber um Sarkasmus aus eben dieser dunklen Zeit. Dafür hätte man auch damals in den Knast kommen können.
Aus dieser Zeit stammt auch die Formulierung, Witze gerade an Dachau vorbei zu machen.

Dauganor
28.11.2012, 19:02
Wenn man alles negative auf der Welt ernst nimmt, dann würden wir alle den Bach runtergehen.

Glaub mir, ich nehme schon nichts wirklich ernst und kann über alles lachen, aber das ist einfach ein grottiger Witz. Niveaulos, finde ich :dnuhr:

Friedrich
28.11.2012, 19:06
Meinetwegen.
Dann ist er nur dämlich und ich entferne ihn deshalb.

Ich habe doch gerade von was völlig anderem Gesprochen? oO Was meinst du?

Wie viele Judenwitze und ähnliches sollen jetzt noch zur Illustrierung kommen?

Schon krass das hier fast nur Judenwitze sind oder?§ugly
Da fällt mir was ein was ich neulich bei Facebook gelesen habe, was eigentlich schon eher ein schlimmer "Witz" ist. Ich poste den jetzt mal, also Korallenkette, der soll nicht dazu dienen jetzt Leute zu Unterhalten, sondern als Beispiel für einen Witz stehen den empfindliche Leute schon recht Schlimm finden könnten. Was sagt ihr dazu?

"Hey, ich glaube ich werde der nächste Hitler und töte 1000 Juden und einen Clown"
"Warum den Clown?"
"Siehst du! Niemand interessiert sich für die Juden!"

Glaub mir, ich nehme schon nichts wirklich ernst und kann über alles lachen, aber das ist einfach ein grottiger Witz. Niveaulos, finde ich :dnuhr:

Naja der beste ist er nicht, das geb ich zu.

Wie war die Stimmung in der DDR?
Sie hielt sich in Grenzen! *badum tss*

Darth Nihilus
28.11.2012, 19:07
Ab wann findet ihr Witze unangemessen oder unangebracht ?
Giebt es Themen über die man eurer Meinung nach niemals Witze machen sollte (rassistische Witze, Tot eines Bekannten, Behinderungen, ...) ?
Habt ihr schonmal so einen Witz gemacht und es direkt wieder bereut ?
Nein, ich verzichte auf Witze.

Dauganor
28.11.2012, 19:17
"Hey, ich glaube ich werde der nächste Hitler und töte 1000 Juden und einen Clown"
"Warum den Clown?"
"Siehst du! Niemand interessiert sich für die Juden!"

Sie hielt sich in Grenzen! *badum tss*

Der im Spoiler ist alt, kenn ich. §hehe
Find ich auch gut, wenn natürlich auch echt fies.

Der Witz mit der DDR ist auch nicht schlecht, ;)

smiloDon
28.11.2012, 19:22
Schon krass das hier fast nur Judenwitze sind oder?§ugly
Nein.
Aber Deine Witze ziehen einfach nur platt über die Gruppe, welche unter den damaligen Umständen zu leiden hatte, her, noch beinhalten sie irgendeinen Wortwitz. Das hat etwas von Nachtreten, und das gefällt mir einfach nicht.

Da fällt mir was ein was ich neulich bei Facebook gelesen habe, was eigentlich schon eher ein schlimmer "Witz" ist. Ich poste den jetzt mal, also Korallenkette, der soll nicht dazu dienen jetzt Leute zu Unterhalten, sondern als Beispiel für einen Witz stehen den empfindliche Leute schon recht Schlimm finden könnten. Was sagt ihr dazu?Nicht wirklich besser. Hawke, lass es bitte!

Sie hielt sich in Grenzen! *badum tss*Hmm ...

Ich poste hier mal einen DDR-Witz, den man sich damals auch erzählt hat - auch wenn ihn die wenigsten verstehen werden.

Wie meldete sich ein Handwerker in der DDR am Telefon? - Forum geht's?

Friedrich
28.11.2012, 19:24
Nein.
Aber Deine Witze ziehen einfach nur platt über die Gruppe, welche unter den damaligen Umständen zu leiden hatte, her, noch beinhalten sie irgendeinen Wortwitz. Das hat etwas von Nachtreten, und das gefällt mir einfach nicht.
Nicht wirklich besser. Hawke, lass es bitte!
Hmm ...

Ich poste hier mal einen DDR-Witz, den man sich damals auch erzählt hat - auch wenn ihn die wenigsten verstehen werden.

Also verstehe ich das richtig, über Judenwitze mit Wortwitz kannst du lachen?

Wandernder Geck
28.11.2012, 19:26
Also ich liebe schwarzen Humor. Es gibt kaum Grenzen.

Cirindar
28.11.2012, 19:27

Ich bin zwar auch ein riesen Freund von DDR-Witzen, aber den versteh ich nicht ganz. :confused:

Friedrich
28.11.2012, 19:31
Okay vielleicht versteht den jemand§ugly

In Österreich ist die Stimmung im Keller§ugly

Bei dem bin ich mir nicht so sicher ob der jemanden persönlich Angreift oder nicht.

IchLiebeDeutschland
28.11.2012, 19:32

Bei dem bin ich mir nicht so sicher ob der jemanden persönlich Angreift oder nicht.

Ich schäme mich gerade, darüber gelacht zu haben. §ugly

@Topic

Gerade bei schwarzem Humor ist dieser eben so verlockend, weil der Großteil der Gesellschaft diesen als Tabu sieht.

smiloDon
28.11.2012, 19:33
Also verstehe ich das richtig, über Judenwitze mit Wortwitz kannst du lachen?Du solltest auch die andere Hälfte meines Posts lesen.

Ich bin zwar auch ein riesen Freund von DDR-Witzen, aber den versteh ich nicht ganz. :confused:Forum hießen die Schecks, welche die die DDR-Bürger im Tausch ihre Westwährung bekamen, um damit dann in den Intershops Westwaren einkaufen zu können.

Friedrich
28.11.2012, 19:36
Ich schäme mich gerade, darüber gelacht zu haben. §ugly

@Topic

Gerade bei schwarzem Humor ist dieser eben so verlockend, weil der Großteil der Gesellschaft diesen als Tabu sieht.

Genau das ist das blöde. Man hat immer dieses Gewissen Risiko. Allerdings muss ich zugeben das ich eigentlich nur noch über solche Witze lache. Wenn man mir mit normalen Witzen kommt, dann finde ich die gar nicht mehr lustig.

Knox
In diesem Thread wird meines Erachtens zu oft Humor mit Witz oder Witzigkeit gleichgesetzt. Humor hat eine philosophische Dimension und kann Ausdruck einer Geisteshaltung sein. In Witzigkeit hallt da höchstens was aus der Ferne nach.

Mich erinnert das an Sloterdijks einstiger Unterscheidung (vor 30 Jahren konnte man ihn noch ernst nehmen :D) zwischen Kynismus (hier: Humor) und Zynismus (hier: Witzigkeit): Der Kyniker lacht über die Mächtigen, der Zyniker lacht mit ihnen.

Mareju
Mein Homur hat gar keine Grenzen. Ich mach Witze über Minderheiten, Rassen usw, ich lach auch sehr gern darüber. Hab aber auch schon dafür verbal ganz schön aufs Maul bekomm. Ist ja auch irgendwie bescheuert Witze darüber zu machen und bei Witzen über einen selbst angepisst zu sein.

Balvenie
29.11.2012, 08:22
Ich mag Sarkasmus, Zynismus und rabenschwarzen Humor. Aber eigentlich nur im entsprechenden (persönlichen/privaten) Rahmen. In einem öffentlichen Forum haben imho einige "Witze" nichts verloren.

...Ist ja auch irgendwie bescheuert Witze darüber zu machen und bei Witzen über einen selbst angepisst zu sein.

Das sollte man aber schon können. Ich mache bevorzugt Witze über mich selbst und finde es klasse, wenn andere dies auch machen.

"Nach der Hochzeitsnacht hat mein Mann mich gefragt, ob ich wenigstens anständig Kaffee kochen kann." :o

Nebelelf
29.11.2012, 09:43

Verstehen schon, witzig finden nein.
Muss man sich in einem Witz indirekt über jemanden lustig machen, der 24 Jahre lang im Keller eingesperrt und missbraucht wurde?

Big Ben
29.11.2012, 10:14
Ich unterscheide da zwischen ernst gemeinten-Witze und nicht ernstgemeinten, aber nur nach aufmerksamkeit suchenden-Witze. Wenn jemand einen Witz macht, weil er selber ihn witzig findet, ich ihn aber nicht, dann kann ich ihm das nicht übel nehmen, selbst wenn der Witz an sich bösartig ist. Wenn jemand nur bösartige "Witze" macht, nur um an Aufmerksamkeit zu kommen und es dann Sarkasmus/Ironie nennt, dann ist da bei mir die Grenze (siehe Juliensblog, o.ä.).

kalizzy
29.11.2012, 13:09
"Nach der Hochzeitsnacht hat mein Mann mich gefragt, ob ich wenigstens anständig Kaffee kochen kann." :o
Stellt dieser Witz jetzt schon die Grenze des Machbaren bezüglich Witze über Dich dar? Im Allgemeinen glaube ich, dass diejenigen, die behaupten, sie ertrügen Witze über sich problemlos, mit denen ich Dich nicht einschließen will, von einer Art Floskelwitz sprechen, eine Witzform also, die allgemein gängig und praktikabel ist. Oftmals sind das, wie bei Deinem Witz, welche, die vor allem auf das immer noch gesellschaftlich zumindest öffentlich in Witzform, privat womöglich in ernster Form, verbreitete, in meinen Augen veraltete, etablierte Rollenbild abzielen, ähnliches sieht man ja bei der Popularität von Mario Barth.

Irgendwo scheint es aber eine Grenze zu geben, die bespielsweise schon überschritten wäre, wenn die Gattin Witze über eine eventuelle Vergewaltigung an sich selber durch den Ehemann machen würde, eine Form der Vergewaltigung die immerhin bis in die späten 90er Jahre legal war. Trotzdem gibt es dort eine imaginäre Tabugrenze. Meine Ansicht ist, dass es diese Tabugrenze immer dann gibt, wenn man sich nicht mit etwas auseinandersetzen möchte, zumindest nicht in Gegenwart anderer Menschen, die dazu noch unterschiedlich tief in das eigene Privatleben integriert sind.

Balvenie
29.11.2012, 16:13
Stellt dieser Witz jetzt schon die Grenze des Machbaren bezüglich Witze über Dich dar?

Simple Antwort: Nein. Aber das Meiste entstammt halt aus einer Situation und so etwas ist schwierig rüber zu bringen. ;)

Und eigentlich stammt der Joke auch von meinem Mann. :o

Nebelelf
29.11.2012, 16:54
Ich finde das hier witzig... Streng gläubige Christen sicher weniger...
http://www.youtube.com/watch?v=aidOpGm6pNA&feature=fvwp&NR=1
"Oh no not I! I will survive!"

Humpaaa
02.12.2012, 15:58
http://www.youtube.com/watch?v=Rzb_p1mRW1M

Ich finde das hier witzig... Streng gläubige Christen sicher weniger...
http://www.youtube.com/watch?v=aidOpGm6pNA&feature=fvwp&NR=1
"Oh no not I! I will survive!"

If we're all gods children - what is so special about jesus? (http://www.youtube.com/watch?v=XdvG16DLndU)

ShadowRaven
02.12.2012, 16:30
Generell kann ich schon viel Humor ertragen, aber irgendwann gibt es auch Grenzen, allerdings kann ich die nich genau definieren. Ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung, habe aber auch bspw. über jenes Bild (http://www.mopo.ca/uploaded_images/syndrome-of-a-down-701365.jpg) lachen müssen, gibt allerdings auch welche, die absolut nicht gehen. Wo jedoch eine Grenze definitiv überschritten wird, sind die Breivik- oder Fritzl-"Witze".