PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür braucht man noch das Latinum (NRW / Düsseldorf) ?

Inquisitor Revan
25.11.2012, 11:54
Ich würde bald mein kleines Latinum bekommen. Dann möchte ich Geschichte/Germanistik studieren an der Universität Düsseldorf.

Nur auf der Homepage der HDD, unter Germanistik / Geschichtswissenschaften, steht nirgendwo das man überhaupt Lateinkentnisse braucht.
Bei Geschichte steht sogar komischerweise:

Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Geschichte (KF und EF) sind die allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulreife.
Studienbeginn für den Bachelorstudiengang (B.A.) ist jeweils das Wintersemester

Irgendwo stand auch noch, dass man für Geschichte Englisch und eine weitere moderene Fremdsprache benötigt.

smiloDon
25.11.2012, 12:07
répondez s'il vous plaîtTu ne parles pas français ?

Aber wenn Du doch eh bald Dein Latinum hast, kann es Dir doch egal sein, wenn es keine Zugangsvoraussetzung für Dein Studium sein sollte. Oder willst Du dann den Lateinunterricht in letzter Minute noch hinschmeißen?
Und im Zweifelsfall würde ich die betreffende Fakultät oder Fachschaft anschreiben. Zudem kann man viele Leistungen auch noch während des Studiums ablegen.

John Irenicus
25.11.2012, 12:22
Mach's einfach zu Ende: Du hast dann immerhin etwas, womit du angeben kannst, wenn du es dann doch nicht brauchen solltest.

Bei uns an der Schule hat man ja auch immer das Märchen erzählt, man brauche zwingend ein Latinum, um studieren zu können, egal an welcher Uni und egal was. §hehe

Don_Salmonello
25.11.2012, 13:08
Du brauchst das Latinum, um einen Master in Geschichte studieren zu können. Es ist bei den meisten Geschichtsmastern Zugangsvoraussetzung. Auch fürs Staatsexamen beim Lehramt brauchst du es unbedingt (zumindest in Mecklenburg-Vorpommern).
Mach es einfach zu Ende. In der Schule wird es dir nämlich geschenkt. Wenn du es an der Uni machen musst, wirst du dir wünschen, es schon längst zu haben. Dort musst du es nämlich zusätzlich zu den normalen Kursen machen, deren Belastung nicht ohne sein kann. Ich kenne genug Leute, die das Latinum an der Uni machen mussten, um für ihr Staatsexamen oder zum Master zugelassen zu werden, und die meinen, das sei, als studierst du ein zusätzliches Fach.

Zu der modernen Fremdsprache neben Englisch: Oft steht, man braucht Kenntnisse einer modernen Fremdsprache ODER Latinum. Über den Sinn dahinter lässt sich natürlich streiten.