PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel geld kostet ein gaming pc?



Haris
21.11.2012, 20:07
huhu :D

ich wollte mir irgentwann mal einen wirklich guten pc kaufen mit dem man alle aktuellen spiele auf höchsten einstellungen sogar aufnehmen kann :P ich weiss das wird sehr sehr teuer nur werde ich das halt auch nur 1 mal machen und wenn der pc 5 jahre später dann crap is hab ich halt pech gehabt^^

aber wieviel muss man da so ausgeben für einen sehr guten pc der z.b Battlefield 3 auf höchsten einstellungen noch mit fraps aufnehmen kann?

3000 euro? 5000? vlt sogar mehr?^^

mit wieviel muss ich rechnen?

Daepilin
21.11.2012, 20:17
ich denke für 1000€ sollte da schon was gehen, wobei bf3 mit fraps sicher nicht ganz einfach ist. vielmehr macht allerdings auf keinen fall sinn.

Und nein, kein rechner den du heute kaufst reicht in 5 jahren noch für alles auf besten einstellungen, dafür muss man schon alle 2 jahre mal minimum die grafikkarte aufrüsten und ich würd sagen alle 4 jahre die cpu.

Juli Karen
21.11.2012, 23:01
Kommt zunächst mal darauf an, auf welcher Auflösung du spielst. Des Weiteren, ob auch alle Grafikeffekte (AA/AF etc...) ausgereizt werden. Und zuletzt, was du als "flüssiges Spiel" erachtest. Einige sagen, ein Ego Shooter unter 60FPS wäre nicht flüssig.

Dieser Test (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-5.html) kommt eigentlich auf recht passable Werte. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Testsystem mit einem schier unbezahlbaren i7-3960K ausgerüstet ist, der allein schon 900€ schwer ist und zudem mit einer recht flotten SSD.

Dieser Test hier (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Geforce-GTX-670-Test-882634/5/) bescheinigt hingegen keiner Graka einen Wert über 60FPS, wenn alles was geht, auf ultra eingestellt ist. Das Testsystem hier ist dafür aber schon etwas älter (ein i5-2600K übertaktet und "nur" 4GB RAM).

Eine GTX 670 kostet ab 330€.
Eine HD 7970 kostet ab 340€, hat aber auch bis zu 230W Stromverbrauch. Hier würde ich eher auf eine 7950 heruntergehen und diese übertakten, so dass sie in etwa gleichauf mit der 7970 sein sollte, eventuell sogar etwas darüber. Ab ca. 245€ oder gleich eine Boost Version (werkseitig bereits übertaktete Modelle) ab 265€.

Eine entsprechende CPU, die zu solchen Karten passt, wäre mind. ein i5-3450 ab ca. 170€. Zudem einen gescheiten CPU Kühler, weil diese CPUs sehr schnell sehr heiß werden, sowie entsprechendes Board und RAM (8GB, dafür ein 64bit Betriebssystem, wie Win7 notwendig) weitere rund 120€.

Als Netzteil ein Markengerät mit mindestens 400W Nennleistung (z.B. das Cougar A400) ab ca. 45€.

Der ganze Rest (Gehäuse, Laufwerk, Festplatte) ab ca. 120€.

Summa Sumarum:

GTX Sys ab ca. 785€
AMD Sys ab ca. 700€
Diese System sollte demnach Resultate erziehlen, die irgendwo zwischen den den og. Tests liegen dürften.

Und ja, wie Daeplin bereits schrieb, in einigen Jahren müsstest du aufrüsten, sofern du immer noch den Ultraeinstellungen nachjagst. Ansonsten, wenn du auch bereit bist, immer wieder mal etwas herunterzuschrauben, dann auch 5 Jahre und mehr.

PS: "Irgendwann mal" ist das oben vorgeschlagene System auch veraltet, nämlich bereits nächstes Jahr. Da soll unter anderm neuer DDR4 RAM, neue Grakas und neue CPUs kommen. Zudem kann man davon ausgehen, dass wenn 2013 auch die neuen Konsolen herauskommen, es wieder einen Grafiksprung geben wird und dann ist eine GTX 670/680 oder eine HD 7950/7970 vermutlich auch nur noch Mittelklasse. Also entweder bald oder auf die Neuen warten.