PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte



Rasha
05.11.2012, 11:45
Huhu,

ich suche eine gute externe Festplatte, welche man als Datengrab (u.a. für Filme, Musik, ev. Worddokumente) gut verwenden kann.

1) Das Mainboard verfügt über USB 3.0 - wenn es möglich wäre, würde ich diese Geschwindigkeit gerne nutzen.

2) Preislich kenn ich mich gerade bei externen Sachen garnicht aus, welche ist preis-/leistungstechnisch am sinnvollsten?

3) Größentechnisch hatte ich mir etwas über 1 TB vorgestellt - also 1,5 bis 2 TB können es schon sein.

Juli Karen
05.11.2012, 13:02
Ich befürchte, dass dir USB 3.0 rein Geschwindigkeitsmäßig nichts bringen wird, da HDDs mit um 150MB/s arbeiten. Da ist also sogar das übliche USB 2.0 schon nicht voll ausgereizt.

Preislich hingegen fällt das kaum mehr ins Gewicht, da kann man also auch USB 3.0 nehmen, wenns günstiger ist.

Bestimmte Größe der Platte favorisiert (3,5, 2,5 oder gar weniger Zoll)?


Die Seagate Expansion Desktop 2000GB, USB 3.0 (http://geizhals.at/de/733520) hört sich, lt. Bewertung, recht gut an. Preislich bei ab 49,5€/TB.
Das günstigste ist die Toshiba Stor.E Alu 2 silber 2000GB, 3.5", USB 2.0 (http://geizhals.at/de/564033), mit ab 43€/TB.

Beides 3,5Zoll Modelle.

Rasha
05.11.2012, 15:08
3,5 Zoll sollte sie schon haben, da ich die für Lans brauche. Interessant wäre da sowas wie ein Bundle (wie bei den Ramriegelkits), falls es sowas da gibt..

Juli Karen
05.11.2012, 16:19
Meinst du eine Hybrid Festplatte mit integrierter Mini SSD? Soweit ich das sehe, gibts da (noch) keine externen Modelle.

.Morrich
05.11.2012, 16:31
3,5 Zoll sollte sie schon haben, da ich die für Lans brauche. Interessant wäre da sowas wie ein Bundle (wie bei den Ramriegelkits), falls es sowas da gibt..

1. Warum braucht man für LANs unbedingt 3,5"? Welche physische Größe eine HDD hat, spielt da doch gar keine Rolle.

2. Bundle? Was fürn Bundle? Du willst ne HDD kaufen.

Rasha
05.11.2012, 19:17
1. Warum braucht man für LANs unbedingt 3,5"? Welche physische Größe eine HDD hat, spielt da doch gar keine Rolle.

2. Bundle? Was fürn Bundle? Du willst ne HDD kaufen.

1) 3,5 Zoll ist doch am verbreitetsten oder nicht? Naja ansich spielt es keine Rolle, ich brauch halt nur den Speicherplatz und halt ne gute Geschwindigkeit..:dnuhr:

2) Naja, gibts nicht so Dinger, wo mehrere HDDs zusammen drinnen sind (ich spreche jetzt nicht von einem PC-Gehäuse)?

.Morrich
05.11.2012, 19:21
1) 3,5 Zoll ist doch am verbreitetsten oder nicht? Naja ansich spielt es keine Rolle, ich brauch halt nur den Speicherplatz und halt ne gute Geschwindigkeit..:dnuhr:

2) Naja, gibts nicht so Dinger, wo mehrere HDDs zusammen drinnen sind (ich spreche jetzt nicht von einem PC-Gehäuse)?

1. Ja und? Nur, weil die 3,5" Größe am verbreitetsten ist, gibts dennoch keinen Zusammenhang zu LANs. Ob nur 3,5" oder 2,5" ist doch egal, beide Formate haben USB als Anschluss und können somit auch an jeden Rechner angeschlossen werden.
2,5" Platten sind aber kleiner (also physisch) und somit handlicher und nicht so schwer.
Zudem benötigen die meisten 2,5" Platten kein extra Netzteil, sondern werden durch den USB Port mit Strom versorgt.

2. Ja, es gibt auch externe Gehäuse in denen mehrere Platten untergebracht werden können. Aber sowas brauchst du nicht, wenn du nur 1,5-2TB benötigst, denn das passt auch auf eine einzelne Platte.
Ein solches Multigehäuse braucht man wirklich nur dann, wenn man sehr viel Speicherplatz benötigt.

Rasha
05.11.2012, 19:27
Mhmm ich hatte heut mittag eine von Western Digital im Auge - denke, die guten externen HDDs kommen von denselben Herstellern für gute interne HDDs? Abgesehen davon, wie verhält sich denn dann die Datendurchlaufgeschwindigkeit - gibt es da Unterschiede zu den Internen?

.Morrich
05.11.2012, 19:37
Abgesehen davon, wie verhält sich denn dann die Datendurchlaufgeschwindigkeit - gibt es da Unterschiede zu den Internen?

Theoretisch sind interne Platten mit SATA II oder SATA 6Gb/s Anschluss natürlich schneller als USB2.0 oder 3.0.

Allerdings wird das wieder durch die HDD Technik selbst relativiert. Da sich im Innern einer HDD ja Magnetscheiben drehen und diese das nur mit einer bestimmten Maximalgeschwindigkeit tun, bedingt das auch eine maximale Schreib-/Lesegeschwindigkeit.
Bei aktuellen Festplatten liegt die Geschwindigkeit beim Lesen bei max. ca. 150MB/s. Schreiben dauert ja eh immer länger.

Also welchen Anschluss man nun für die HDDs benutzt, ist im Grunde völlig wurscht, weil die Datenrate der Übertragungstechniken generell höher ist als die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Platten selbst.

Autovergleich: Wenn du einen Motor mit 75PS hast, dann leistet der auch nur diese 75PS, egal wie Leistungsfähig die Benzinzufuhr ist.
Also selbst wenn du da eine doppelt so große Benzinleitung ranhängst, die das Potential hat doppelt soviel Sprit in der gleichen Zeit zu fördern, bleibt es bei 75PS Motorleistung.


Bezüglich des Anbieters/Herstellers der Platten ist zu sagen, dass auch in Geräten von Firmen wie "CnMemory", "Iomega", "Verbatim" usw. Platten von WD, Seagate oder Toshiba drin sind. Denn das sind mittlerweile die einzigen übriggebliebenen Hersteller von Festplatten.
Also wenn auf einem Gehäuse ner externen HDD der Aufdruck "Iomega" steht, dann ist da keine Iomega HDD drin.

Rasha
09.11.2012, 15:10
Stimmt dass, das beim Datenscheffeln auf der Lan die ganze CPU ausgelastet wird, wenn ich die HDD per USB3 anschließe? Ich mein bei einer Rate von 5 Gbits/s dürfte das doch eigentlich net der Fall sein? Regulär habe ich doch eh 3 Gbits?

.Morrich
09.11.2012, 16:00
Die ganze CPU wird nicht ausgelastet sein, aber die Datenübertragung per USB belastet die CPU durchaus teils recht stark.

mkk
09.11.2012, 17:33
Die ganze CPU wird nicht ausgelastet sein, aber die Datenübertragung per USB belastet die CPU durchaus teils recht stark.Kleine Frage dazu, und bei internen Festplatten wird die CPU weniger belastet als bei externen?

.Morrich
09.11.2012, 17:41
Kleine Frage dazu, und bei internen Festplatten wird die CPU weniger belastet als bei externen?

Ja, weil interne Platten ja nicht den USB Controller belasten.

Axtmörder
26.12.2012, 13:18
Hallo zusammen :)
hattest du dir was mit oder ohne externer Stromversorgung vorgestellt?

Ich meine zum LANen ist es eigendlich schon schöner ohne externe Stromversorgung...