PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein solches Spiel? Psychisch tiefgreifende Konzepte



Liquid H2o
03.11.2012, 19:45
Tag,
seit ich vor ein paar Tagen per Zufall in einem Let's play die ersten paar Minuten von Alice: Madness Returns (angelehnt an Alice im Wunderland, die weniger kindgerechte, grausamere "Psycho"-Version) gesehen habe frage ich mich, ob es ein Spiel gibt, dessen Spielkonzept und Story sich mehr oder weniger vollkommen um die menschliche Psyche, Weltwahrnehmung und Wahnsinn dreht. Die ersten Spielminuten von Alice fand ich total faszinierend, wie hier der Übergang zwischen realer und fiktiver Welt gemacht wird, wie die Story mit ihrem grausamen Schicksal anfängt und schon die Erklärung liefert, warum sie so zum Teil Wahnsinnig ist. Und wie verschwindend gering die Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn ist. Das waren so Dinge, die ich am Anfang empfand vom Spiel und die ich verdammt interessant fand. Da hat mich schon alleine das Let's Play gefesselt. Das hat sich allerdings schnell gelegt nachdem sie ins Wunderland kam und das ganze eher zu nem Actionspiel wurde. Naja, dann habe ich mir mal die Neuverfilmung von Alice angeschaut, in der Hoffnung diese faszinierenden Psychospielchen dort wiederzufinden und vielleicht konsequenter realisiert zu sehen: Fehlanzeige. Es ist zwar nett, dass die Figuren im Wunderland Personen nachempfunden sind, die Alice aus ihrem realen Leben kennt, aber sowohl ist das Ende absolut unzufriedenstellend, als auch das Spiel mit der Psyche quasi nonexistent. Keine tieferen Konzepte der Psyche, der Wahrnehmung die dahinterstecken, nichts. Eher so gewöhnlicher Action-Fantasyfilm in besserem Setting. Das hat mich recht stark enttäuscht.

Ich hab schon eine Freundin von mir gefragt nach Spielkonzepten o.ä. die versuchen das mit einzubringen, die hat mich sofort auf Amnesia verwiesen, wo du im Dunkeln "wahnsinniger" werden kannst und sich nach und nach alles anders wahrnimmst als es dort real existiert. Das Spielkonzept fand ich interessant. Ich fänds allerdings schöner ein Spiel zu haben, bei dem ich mir nicht sofort vor Angst alle zwei Schritte zusammenzucke, denn ich fand schon alleine das zusehen im Trailer krass. Das Element auf das ich raus will ist nicht Angst, sondern eben dieser schmale Grat zwischen Normalität und Wahnsinn, die Veränderung der Wahrnehmung im Laufe der Geschehnisse die um einen herum passieren, was ich so faszinierend finde. Das heißt nicht, das Angst einjagen tabu ist, gewissermaßen gehört das dazu, aber es sollte nicht einziges Element/Hauptelement des Spiels sein. Grausame Sachen sind im übrigen davon vollkommen ausgeschlossen, damit hab ich weniger ein Problem (und gehört bei sowas in gewissem Rahmen eigentlich auch dazu).

So, ich hoffe das gibt so ne grobe Rahmenbeschreibung wieder. Wenn nicht mal noch im Spoiler ein Spielekonzept das mir so für so ein Spiel in nem Gespräch spontan eingefallen ist (ich zitiere einfach nur das Gespräch), das könnte vielleicht eine nähere Vorstellung geben.

schaue mir grad ein Lets Play von Alice Madness Returns an
[02.11.2012 18:46:02] P.D.: Und denke mir grad wie das Spiel wohl wäre wenn die den Psychoaspekt stark ausgebaut hätten *g*
[02.11.2012 18:47:08] P.D.: Da hätte man richtig geile Spielekonzepte raushauen können
[02.11.2012 18:47:36] P.D.: Z.B. dass du nur ne bestimmte Anzahl an Gegnern besiegen kannst (weil sind ja deine Psyche) und jeder besiegte Gegner macht dich Schwächer oder bringt dich dem Wahnsinn näher
[02.11.2012 18:50:08] P.D.: Oder jeder kill gibt dir ne gewisse Punktzahl auf dein "konto", die nur langsam schrumpft. Bis zu nem gewissen Punkt kannst du es dir leisten Punkte anzusammeln. Wird ne Grenze überschritten wirst du wahnsinnig. Manchmal triffst du dann so schnellfrequentiert auf Gegner, dass du den Kämpfen irgendwie ausweichen MUSST. Und je mehr Punkte auf deinem "Wahnsinn"-Konto sind, desto mehr böse special effekt kriegst du, wie redende, schreiende Stimmen, Halluzinationen, gruselige Zeichen, alles in rotem blutton oder wird schwarz, alles wirkt hässlich und verzerrt usw.
[02.11.2012 18:56:28] P.D.: Und irgendwann wird die Leiste im Laufe des Spiels immer kleiner, bis du nicht mehr Freund von Feind unterscheiden kannst und die grausamsten Dinge tust. Bei Alice Madness Returns wäre das dann ein [zensiert, sind ja kleine Kinder hier undso] o.ä.

10203040
03.11.2012, 19:55
Penumbra? Ist wie Amnesia, aber Amnesia, Penumbra o.ä. ist nicht mit Alice zu vergleichen. Aber gute Spiele sind es.

Resist
03.11.2012, 20:30
Schau dir mal Alan Wake an ;)

Atticus
03.11.2012, 20:53
Im am ende des Monats erscheinenden Far Cry 3 wird Wahnsinn ein Haupthema des Spieles sein. Ist aber wieder was ganz anderes als Alice: MR

Room
03.11.2012, 21:37
Mir fallen hierzu zwei dieses Jahr erschienene Spiele ein. Das erste ist Spec Ops: The Line, das zweite Lone Survivor.

Spec Ops: The Line fängt als relativ durchschnittlicher Militärshooter an, zeigt aber nach einiger Zeit auf recht packende Weise was mit dem Verstand des Protagonisten geschieht. Ganz zufrieden war ich mit dem Storytelling nicht, trotzdem ist das Spiel ein interessanter, höchst spielenswerter Versuch.

Lone Survivor habe ich leider noch nicht sehr lange gespielt, soweit scheint es aber sehr gut in deine Beschreibung zu passen. Ich muss dich aber vorwarnen: es ist ein Horrorspiel, allerdings ein, zumindest Anfangs, nur halbwegs angsteinflößendes.

Irrlicht
03.11.2012, 22:26
Ja, gibt es. Sogar recht präzise so, wie du es beschrieben hast: Sanitarium. Ist ein Adventure, die Handlung kopier ich dir einfach mal aus Wiki rüber:

Das Spiel beginnt mit einem Vorspann: Ein Mann gibt über Telefon bekannt, dass er ein Problem gelöst hat, steigt in ein Auto auf einem Parkplatz und fährt los. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über das Auto und stürzt ab.
In einem Turm, der Teil einer Irrenanstalt zu sein scheint, übernimmt der Spieler nun die Steuerung einer Person mit verbundenem Kopf, die weder ihren Namen weiß noch sonst irgendetwas.
Im Laufe der Szenarien und Rätsel, die ähnliche (schreckliche) Themen haben, erlangt die Person Stück für Stück ihre Erinnerung wieder, und den Spieler selbst erwarten schreckliche Ahnungen und grausige Gewissheiten. Nie kann der Spieler sicher sein, ob er einmal in der endgültigen Realität der zu steuernden Person ist.

FlashX
03.11.2012, 22:31
Call of Cthulu - Dark Corners of the Earth :A

http://img152.imageshack.us/img152/1337/callofcthulhu7gb.jpg

Filben
03.11.2012, 23:21
Schau dir mal Alan Wake an ;)Musste ich auch als erstes daran denken, als ich den Threadtitel sah. Ich kann dir noch Condemned 2 empfehlen, wenn du eine Xbox 360 oder PS3 besitzt. Ziemlich abgedrehter Psychoterror ^^

Aber so wie ich das verstanden habe, dürfte dir das zu viel action sein.

Haruka
03.11.2012, 23:26
Vielleicht auch mal "The Void" anschauen.
Gibts inzwischen für nen Fünfer, also selbst als potenzieller Fehlkauf verschmerzbar.

Steht aber immerhin auch im Moskauer Museum für moderne Kunst. :p

AltesLager
04.11.2012, 06:19
@Fedöffner

Spiele die mit der Psychischen Wahrnehmung spielen

The Fall of John Yesterday
Overcloaked
The Moment of Silence
Sanatarium
Alan Wake
Trauma
Call of Cuthullu
Realms of the Hunting
Slender
Dear Esther


Vielleicht auch mal "The Void" anschauen.
Gibts inzwischen für nen Fünfer, also selbst als potenzieller Fehlkauf verschmerzbar.

Steht aber immerhin auch im Moskauer Museum für moderne Kunst. http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_067.gif

the void ist ein Kustprojekt und so sollte mann es auch sehen
ein faszinierdens spiel irgendwie

eigentlich müsste mann noch Black Mirrior 1 nennen

SherlockPaules
04.11.2012, 07:09
Cry of Fear (ne Half Life Mod) hab ich mir vor kurzem mal angeschaut, der Anfang ist großartig, aber sobald man Zombies killen muss wirds nimmer so spannend, da das viel zu einfach geht. War trotzdem beängstigend als ich dann um 2 in der Früh heimgehn hab müssen. Alleine.

Liquid H2o
04.11.2012, 08:21
Wow, hätte nicht gedacht das es so viele interessante Sachen in der Richtung gibt. Dann werd ich mir auf jedenfall mal anschauen ob ich Sachen in der Richtung mir hole! Dankeschön!
Aufgrund des Alters von Sanitarium: Kann man das auch noch auf Win7 spielen?

Shepard Commander
04.11.2012, 08:42
Auf jedenfall, wie hier schon erwähnt, "Spec Ops:The Line"! Ist heutzutage bezahlbar und wirklich mega stark gemacht!

Für Call of Duty Zocker eher nix, da die Gefechte (auch dank der 3-person perspektive) nicht so intensiv sind. Aber dennoch auf sehr gutem Level!

Das Spiel zeigt den Abstieg in eine grausame kriegszerfressene Welt und wie aus einer einfachen Aufklärungsmission eine moralisch verwerfliche Selbstmordmission wird.

Viel Spaß!

Liferipper
04.11.2012, 08:55
http://vndb.org/v97

SherlockPaules
04.11.2012, 12:31
http://vndb.org/v97

Danke, auch wenn ich solche Spiele nicht mag, da hätt ich lieber ein Buch...und dewegen hab ich mir die Handlung und die drei verschiedenen Enden einfach wo durchgelesen... :scared: §cry ...

AltesLager
04.11.2012, 13:43
Wow, hätte nicht gedacht das es so viele interessante Sachen in der Richtung gibt. Dann werd ich mir auf jedenfall mal anschauen ob ich Sachen in der Richtung mir hole! Dankeschön!
Aufgrund des Alters von Sanitarium: Kann man das auch noch auf Win7 spielen?

ja die Gog.com version ohne probleme

Oswald Mandus
04.11.2012, 13:50
PENUMBRA.

Schon als ich diesen Thread-Titel las, kam mir dieses Spiel in den Sinn.
Das ist von den selben Machern wie Amnesia, allerdings bietet es ein noch komplexeres Erlebnis.
Penumbra wird dich definitiv in den Wahnsinn treiben, denn genau so ist auch die Story gemacht. Es geht nicht allein um pure Angst, vielmehr wirst du von psychischen Sinneswahn verfolgt und es wird dir eine geheime Botschaft vermittelt. Das Spiel ist sehr glaubwürdig, man fühlt sich wie in einer ernstzunehmenden Umgebung, in die man besser nicht hineingegangen wäre...

Etwas zur Story:
Du findest einen Brief von deinem längst verstorbenen Vater, der einen Schlüssel enthält und die Bitte um Vergebung. Der Schlüssel ist für ein Schließfach in einer Bank in Mayfair bestimmt, und dort liegen Unterlagen, die auf einen Ort irgendwo in Grönland weisen. Man macht sich also auf den Weg nach Grönland, um nach seinem Vater zu suchen. Dort angekommen, findet man eine Luke im Boden und steigt herab... dort beginnt die erste Episode - Penumbra: Overture (dt. Penumbra: Im Halbschatten).

Im Laufe des Spiels machst du Bekanntschaft mit einem überlebenden Minenarbeiter namens Red. Dort unten lauert der nackte Wahnsinn. Am Ende weißt du nicht mehr, was real ist und was sich nur noch in deinen Gedanken abspielt. Die zweite Episode - Penumbra: Black Plague beginnt dort, wo der Vorgänger endete. Dein menschliches Kollektivbewusstsein wird auf die Probe gestellt. So wirst du lernen, wieso dein Leben genau wie das eines anderen ist. Du wirst sterben und lebst in einem anderen weiter, siehst dich selbst tot dort liegen, und doch bist du der selbe. Früher war dein Vater genau an dieser Stelle und hat die gleichen Fehler gemacht wie jetzt du. Er hat dich darum gebeten, diese Dokumente zu verbrennen und keine weiteren Fragen zu stellen, doch deine Neugier brachte dich zu diesem Ort, andem dein Vater ebenfalls auf diese Probe gestellt wurde. Es gab dort einen Virus (Tuurngait-Virus), der alle Mitarbeiter der Forschungsstation infizierte. Der Tuurngait ist an dieser Stelle wie ein "Gott", der dich auf die Probe stellt. Am Ende wirst du sterben, weil du wie alle anderen Menschen bist, die nur ihren eigenen Ego sehen. Dennoch geht es dann mit einer Fortsetzung Penumbra: Requiem weiter, die sich in einer fiktiven welt abspielt, ähnlich wie in einem Traum, wo du glaubst sie sei real und wo du die Chance bekommst, alles wieder in Ordnung zu bringen. Am Ende hast du dann die Wahl, ob du diesen Wahnsinn für alle Male beendest, indem du zusammen mit Red in der Verbrennungskammer stirbst, oder ob du versagst, diesen Ort verlässt und von vorne beginnst.

Also diese Story ist sehr Komplex. Kein anderes Spiel hat mich so in den Wahnsinn getrieben. Vor allem, Penumbra wirkt nicht wie ein "Spiel". Es wirkt als wenn alles so real wäre. Es ist nicht so gemacht, dass du den Helden spielst, der Monster bekämpft, sondern Du bist wie Du bist, ein ganz normaler Mensch, nur mit einer Taschenlampe ausgestattet, der nach den Geheimnissen seines Vaters sucht. Du kannst mit allem in der welt interagieren. So musst du meist mechanische Rätsel lösen, die auf Physik und Logik basieren.

Für mich gibt es kein Spiel mit düsterer und beklemmenderer Atmosphäre. Weder Gothic 1 noch Amnesia.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Collection mit allen drei Episoden gibt es für rund 15 Euro als Download. Oder aber du kaufst dir erstmal die Teile einzeln auf CD.

Habe hier ein ganz günstiges Angebot gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Penumbra-Im-Halbschatten-Episode-Eins-OVP-/280894261789?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item41669a4a1d



http://www.youtube.com/watch?v=GHXL_8W_TVQ

Nimh
04.11.2012, 13:58
Penumbra (http://www.chip.de/downloads/Penumbra-1.1_20376553.html) gibt es mittlerweile sogar als kostenlosen Download, da kann man nichts falsch machen. ;)

Oswald Mandus
04.11.2012, 14:02
Penumbra (http://www.chip.de/downloads/Penumbra-1.1_20376553.html) gibt es mittlerweile sogar als kostenlosen Download, da kann man nichts falsch machen. ;)

Nein, das ist nicht das echte Penumbra. Diese kostenlose "Tech-Demo" ist nur ein Schulprojekt gewesen, welche die Engine demonstriert.
Das hat mit der Penumbra-Reihe, die man kaufen muss, gar nichts zutun.

Das ist, wie der Name schon sagt, nur eine Tech-Demo. Später hat sich dann daraus die Penumbra-Reihe entwickelt (Overture, Black Plague und Requiem).
Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Tech-Demo, auch wenn die Vorgeschichte damals schon die selbe war.

Liquid H2o
04.11.2012, 14:07
ja die Gog.com version ohne probleme

Ich hab mir das Spiel vorher mal aus jux in nem Let's Play (einem, in dem der macher nur spielt und die Klappe hält, sodass man die Atmosphäre genießen kann) angeschaut, um das mal in etwa so einzuschätzen und bin so stark hängen geblieben, dass ich es in einem rutsch durchgeschaut habe. Wirklich ein großartiges Spiel, obwohl ich nicht sicher wäre, ob es beim spielen auch so viel Spaß gemacht hätte wie jetzt alleine das zuschauen. Egal, es war ein schönes Erlebnis :)

Für die nächste Zeit bin ich auf jedenfall gut eingedeckt, sollte ich mal genug Kohle haben um mir was zu kaufen *g*

10203040
04.11.2012, 14:09
Ich hab mir das Spiel vorher mal aus jux in nem Let's Play (einem, in dem der macher nur spielt und die Klappe hält, sodass man die Atmosphäre genießen kann) angeschaut, um das mal in etwa so einzuschätzen und bin so stark hängen geblieben, dass ich es in einem rutsch durchgeschaut habe.

Dann ist es ein Walkthrough

Liquid H2o
04.11.2012, 14:13
Dann ist es ein Walkthrough
Dann walkthrough.

Liferipper
04.11.2012, 16:23
...

Genial. Du spoilerst die komplette Handlung, damit er nicht aus Versehen Spaß an dem Spiel hat. Wären hier doch nur alls so hilfsbereit wie du...

Filben
04.11.2012, 16:28
Genial. Du spoilerst die komplette Handlung, damit er nicht aus Versehen Spaß an dem Spiel hat. Wären hier doch nur alls so hilfsbereit wie du...Da hat Liferipper recht. Dein erster Absatz zur Story ist okay, packe den Rest bitte in einen Spoiler oder entferne ihn.

Ein Glück, dass ich das Spiel niemals spielen werde. Sonst hätte ich mich jetzt tierisch geärgert.

Oswald Mandus
04.11.2012, 17:18
OK, das waren wohl doch zu viele Story-Schnipsel auf einmal. Hab sie unter einen Spoiler gepackt.

AltesLager
05.11.2012, 08:04
Ich hab mir das Spiel vorher mal aus jux in nem Let's Play (einem, in dem der macher nur spielt und die Klappe hält, sodass man die Atmosphäre genießen kann) angeschaut, um das mal in etwa so einzuschätzen und bin so stark hängen geblieben, dass ich es in einem rutsch durchgeschaut habe. Wirklich ein großartiges Spiel, obwohl ich nicht sicher wäre, ob es beim spielen auch so viel Spaß gemacht hätte wie jetzt alleine das zuschauen. Egal, es war ein schönes Erlebnis :)

Für die nächste Zeit bin ich auf jedenfall gut eingedeckt, sollte ich mal genug Kohle haben um mir was zu kaufen *g*

Dann würd ich auf jedenfall bei Sanatarium zuschlagen wens mal wieder On sale ist
John Yesterday geht in die gleiche richtung

und bald kommt noch Asylum raus

Penumbra ? naja die meisten Adventure Kritik sites stufen das Spiel auf eine 75er wertung ein
zu recht wie ich finde , das Gameplay hatt halt so seine schwächen und auch die story hatt mann schon Xfach gesehen über die Jahre

so dont Belive the Oswald Hype , der guckt nur durch die fanboybrille
aber für 5 euro kann manns schon spielen ;)

DarkInside
05.11.2012, 08:53
Silent Hill 2 (oder generell die Silent Hill Serie)
Der Protagonist James Sunderland kommt nach Silent Hill, nachdem er einen Brief seiner bereits verstorbenen Frau Mary erhalten hat.

Super Spiel mit einer großartigen Story und passt auf deine Beschreibung.


SCP-087B
Für den kleinen Wahnsinn zwischendurch ist auch kostenlos ;)
http://www.chip.de/downloads/SCP-087-B_57548767.html

Ansonsten wurde ja schon alles genannt.
Vielleicht könntest du dir noch LIMBO, TRAUMA, Eternal Darkness und Deadly Premonition anschauen.

10203040
05.11.2012, 15:28
Penumbra ? naja die meisten Adventure Kritik sites stufen das Spiel auf eine 75er wertung ein
zu recht wie ich finde , das Gameplay hatt halt so seine schwächen und auch die story hatt mann schon Xfach gesehen über die Jahre
)

In welchen Spielen hat man das selbe Gameplay wie in den Penumbra Spielen den schon xFach gesehen?

AltesLager
05.11.2012, 16:16
In welchen Spielen hat man das selbe Gameplay wie in den Penumbra Spielen den schon xFach gesehen?

ich sagte das Gameplay hatt schwächen ....punkt

dann sagte ich das die story nix neues ist ...punkt

lesen bitte ...

ich sagte NICHT das es das Gameplay xfach gab ( obwohl die meisten ego adventure anfang 2000 diese mechanik nutzen )
die story ist aber seit Scratches nix neues

eigentlich hatt man nix anderes gemacht als die typischen Ego point and Klick andventures in eine FPS Engine zu stecken , realms of the haunting hatte schon in den 90ern dies versucht auch wenn sie shooterlevles hatten
war das gameplay rätsel /horror prinzip schon vorhanden

die ganzen Room Escape Adventures haben sicher den look von Penubra beeinflusst

Oswald Mandus
05.11.2012, 16:18
Penumbra ? naja die meisten Adventure Kritik sites stufen das Spiel auf eine 75er wertung ein
zu recht wie ich finde , das Gameplay hatt halt so seine schwächen und auch die story hatt mann schon Xfach gesehen über die Jahre

Oh oh oh, mal wieder sprichst du wortwörtlich aus, dass du absolut keine Ahnung hast.
Das Gameplay in Penumbra gehört zun den BESTEN, die es in einem solche Spiel überhaupt geben kann. So präzise und millimetergenau umgesetzt, mit der tollen Physik lässt sich nahezu alles im Spiel bewegen, greifen, werfen, oder übereinandersetzen um auf unerreichbare Bereiche zu gelangen. Zudem ist es SEHR glaubwürdig umgesetzt. Kein Superhelden-Monster-Gemetzel, wie du es magst, sondern so wie man es von einem tollen Spiel mit Prinzipien erwartet.

Dass du nur Fun-Spiele magst, erklärt auch, wieso du mit Penumbra nicht klar kommst. Penumbra ist- und sollte nie ein Fun-Spiel werden!

Außerdem gibt es eine so durchdachte und emotionale Story mit pädagogischem Hintergrund in KEINEM anderen Spiel.



so dont Belive the Oswald Hype , der guckt nur durch die fanboybrille
aber für 5 euro kann manns schon spielen ;)

Ich würde Tausend Euro für Penumbra bezahlen und dann würde es sich nich immer mehr lohnen als son Blockbuster-Driss für 20 Euro.
Aber wir wissen, du bist hier der Professor und hast automatisch immer 100% Recht.

Von daher...



In welchen Spielen hat man das selbe Gameplay wie in den Penumbra Spielen den schon xFach gesehen?

Er kam mit Penumbra einfach nicht klar, weil er lieber Horden von Zombies umgeballert hätte. Die Story hat er womöglich auch nie richtig verstanden.
Das Gameplay ist EINMALIG und das kann er nicht begreifen.

10203040
05.11.2012, 16:23
ich sagte das Gameplay hatt schwächen ....punkt

dann sagte ich das die story nix neues ist ...punkt

lesen bitte ...

ich sagte NICHT das es das Gameplay xfach gab ( obwohl die meisten ego adventure anfang 2000 diese mechanik nutzen )
die story ist aber seit Scratches nix neues

Story, ich meinte Story. Meine gleiche Frage dann noch einmal.

In welchen Spielen hat man die selbe Story wie in den Penumbra Spielen denn schon xFach gesehen? Scratches wäre dann eines, sonst noch wie viele?

Oswald Mandus
05.11.2012, 16:32
eigentlich hatt man nix anderes gemacht als die typischen Ego point and Klick andventures in eine FPS Engine zu stecken , realms of the haunting hatte schon in den 90ern dies versucht auch wenn sie shooterlevles hatten
war das gameplay rätsel /horror prinzip schon vorhanden

die ganzen Room Escape Adventures haben sicher den look von Penubra beeinflusst

Und wenn das so wäre? Wenn dadurch ein hervorragendes Gameplay zustande kommt, kann man nur stolz darauf sein, dass Penumbra diese Technik weiterentwickelt hat.
Man möge mir ein Spiel zeigen, indem man so realistisch Schubladen, Türen, Hebel und Räder etc. bedienen kann, als würde man wirklich daran interagieren.

Filben
05.11.2012, 17:13
Oh oh oh, mal wieder sprichst du wortwörtlich aus, dass du absolut keine Ahnung hast.Er braucht auch keine "Ahnung", wenn er der Meinung ist, dass Teile vom Gameplay ihm nicht zu sagen. Entweder es gefällt ihm, oder nicht, oder etwas dazwischen. Da gibt es keine Konstante die richtig ("Ahnung haben") oder falsch ist (keine "Ahnung haben").

Oswald Mandus
05.11.2012, 17:33
Er braucht auch keine "Ahnung", wenn er der Meinung ist, dass Teile vom Gameplay ihm nicht zu sagen. Entweder es gefällt ihm, oder nicht, oder etwas dazwischen. Da gibt es keine Konstante die richtig ("Ahnung haben") oder falsch ist (keine "Ahnung haben").

Doch, wenn er behauptet, sowas hätte man bereits xFach in jedem anderen Spiel gesehen.
Das "Ahnung haben" war nicht nur allein auf das Gameplay bezogen, sondern auf seinen ganzen Post.
Und ein Gameplay wie Penumbra ist wirklich so direkt und präzise gemacht, wem das nicht gefällt, der sollte doch lieber an seiner eigenen Kompetenz zweifeln, anstatt das Spiel schlechtzureden. Aber wenn man es gewohnt ist, 37-Tasten mit Combo-Angriffen zu belegen, ist das kein Wunder, wenn einem ein gescheites Spiel nicht zusagt. Das liegt dann aber vielmehr an einem selber.

Es gibt so viele Spiele, die im Prinzip sehr interessant sind, aber das Gameplay leider das gesamte Erlebnis versaut, (ein Beispiel: Assassin's Creed), von den 99%, die aufgrund des Gameplays ruiniert werden, gehört Penumbra zu den 1%, die endlich ein tolles Gameplay haben, wo man intensiv in das Spiel eintauchen kann.

Und wo wir gerade dabei sind, Silent Hill, was auch ein tolles Spiel ist, hat aber so ziemlich das Schlechteste Gameplay, was man sich vorstellen kann.

Filben
05.11.2012, 17:44
Und ein Gameplay wie Penumbra ist wirklich so direkt und präzise gemacht, wem das nicht gefällt, der sollte doch lieber an seiner eigenen Kompetenz zweifeln, anstatt das Spiel schlechtzureden.Das siehst du falsch. Etwas nicht können (Kompetenz) hat nicht unbedingt etwas mit gut oder schlecht finden zu tun. Er sagt nicht, dass er mit dem Gameplay nicht klar kommt. Er sagt einfach nur, dass es für ihn Schwächen hat. Schlechtreden ist das noch lange nicht, denn er zereisst das Spiel nicht und sagt nicht, dass Gameplay der letzte Scheiß ist. Vielleicht mag er es einfach nicht, dass man Türen aufziehen muss. (und man muss nicht sehr "kompetent" sein, um das tun zu können, man kann es ganz einfach auch nicht mögen, Präzision hin oder her).

Und ganz wichtig: Nur weil jemand Kritik an einem Spiel bringt, was dir persönlich sehr gut gefällt, ist der andere nicht gleich Inkompetent. Akzeptiere endlich, dass jemand anderer Meinung sein kann als du.

Oswald Mandus
05.11.2012, 18:01
Ich muss nichts akzeptieren, was falsch ist.
Aber wenn du mir sagen willst, was man akzeptieren sollte und was nicht, dann solltest auch du akzeptieren, dass es meine Meinung ist, nicht alles akzeptieren zu müssen.



...dass jemand anderer Meinung sein kann als du.

Das hat damit jetzt nix zutun.
Er sagte, dass das Gameplay schwächen hat und es die Story in jedem x-Beliebigen Spiel gibt.
Das kann von mir aus seine Meinung sein, aber die ist einfach nicht ernstzunehmen.

Wenn mir einer sagt, dein Ava ist grün, dann sage ich es ist trotzdem orange, und ich akzeptiere nicht seine Meinung.

Filben
05.11.2012, 18:07
Ich muss nichts akzeptieren, was falsch ist.Eine Meinung kann nicht falsch sein. Fakten, ja, eine Meinung nicht. Und das mein Avatar gelb/orange ist, ist Fakt und keine Meinung. Zu sagen er sieht gut oder schlecht aus, ist widerum eine Meinung.

Zu sagen, das Gameplay hätte Schwächen ist auch nur eine Meinung.

Oswald Mandus
05.11.2012, 18:13
Und das mein Avatar gelb/orange ist, ist Fakt und keine Meinung.

Das würde ein Hund bzw. Farbenblinder aber ganz anders sehen.
Woher willst du wissen, dass es so richtig ist, wie du es siehst? Woher weiß man, dass nur das menschliche Auge die Dinge wahrnimmt, wie sie sind?


Zu sagen, das Gameplay hätte Schwächen ist auch nur eine Meinung.

Sicher ist das eine Meinung, aber dann soll er erstmal sachlich erklären, WO denn die Schwächen genau liegen. Und bevor er das Gameplay von PENUMBRA kritisiert, sollte man wohl erstmal Spiele wie Crysis, Assassin's Creed, Call Of Duty etc. untersuchen. Penumbra wäre ziemlich das letzte Spiel, wo das Gameplay Schwächen aufweist.

Filben
05.11.2012, 18:23
Sicher ist das eine Meinung, aber dann soll er erstmal sachlich erklären, WO denn die Schwächen genau liegen. Und bevor er das Gameplay von PENUMBRA kritisiert, sollte man wohl erstmal Spiele wie Crysis, Assassin's Creed, Call Of Duty etc. untersuchen. Penumbra wäre ziemlich das letzte Spiel, wo das Gameplay Schwächen aufweist.Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Spiele wie Crysis usw. muss man nicht untersuchen, wenn man nur kurz seine Meinung zu einen anderen Spiel wiedergibt. Man muss nicht immer gleich einen Aufsatz oder eine Rezension schreiben in der man alle möglichen Sachen betrachtet. Natürlich werden diese Dinge betrachtet, aber in normaler, schneller und kurzer Kommunikation wie hier, nicht aufgeführt. Ich z.B. würde es auch gar nicht (hier) erklären wollen.

Oswald Mandus
05.11.2012, 18:30
Es ging mir einfach darum, dass wenn man behauptet, ein Spiel wie Penumbra hätte Schwächen am Gameplay, dass dann ja 99% der anderen Spiele ein Gameplay haben müssten, das absolut Unspielbar wäre.

10203040
05.11.2012, 18:34
Es ging mir einfach darum, dass wenn man behauptet, ein Spiel wie Penumbra hätte Schwächen am Gameplay, dass dann ja 99% der anderen Spiele ein Gameplay haben müssten, das absolut Unspielbar wäre.

Du kannst Gameplay nicht definieren und alles muss sich daran messen, was für einen gutes Gameplay ist liegt an jeder Person selbst bzw entscheidet jeder für sich selbst.

Filben
05.11.2012, 18:36
dass dann ja 99% der anderen Spiele ein Gameplay haben müssten,Kann sein, muss aber nicht. Was für den einen eine Schwäche ist, muss es für den anderen noch längst nicht sein. Und andere Spiele spricht er ja auch gar nicht frei davon.

Humpaaa
05.11.2012, 18:41
Es ging mir einfach darum, dass wenn man behauptet, ein Spiel wie Penumbra hätte Schwächen am Gameplay, dass dann ja 99% der anderen Spiele ein Gameplay haben müssten, das absolut Unspielbar wäre.

Das ist für dich gutes Gameplay, dass muss aber lange nicht jeder so sehen.
Ich mag das Gameplay der Penumbra-Reihe auch sehr, aber du stellst deine eigene Ansicht hier ja quasi als allgemeingültig dar.

Spieleerfahrungen sind aber höchst subjektiv.

Oswald Mandus
05.11.2012, 19:37
OK, hab ich eingesehen. Es kann eben nicht jeder alles mögen, wäre ja auch total bescheuert.
Immerhin mag ich ja auch keine Spiele wie Darksiders oder Diablo 3. Das reicht mir schon, wenn ich die sehe.

Ein Spiel ist halt speziell für Leute gemacht, die darin ihr Interesse finden, und Interessen sind nunmal unterschiedlich.

Aber das wusste ich auch vorher, ist jetzt nicht so, als dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere. Bitte das nicht von mir denken!
Nur kam es mir auf die Art und Weise an, dass er etwas in meinen Augen "selten hervorragendes" kritisierte, ohne dies als seine Meinung zu beschreiben und ohne Gründe zu nennen, wieso das Gameplay Schwächen hat und die Story in jedem x-Beliebigen Spiel so vorkommt. Was nämlich einfach nicht stimmt.

DarkInside
05.11.2012, 19:38
Das ist für dich gutes Gameplay, dass muss aber lange nicht jeder so sehen.
Ich mag das Gameplay der Penumbra-Reihe auch sehr, aber du stellst deine eigene Ansicht hier ja quasi als allgemeingültig dar.

Spieleerfahrungen sind aber höchst subjektiv.

Genau so sieht es aus, gegenüber Amnesia ist das Penumbra Gameplay meiner Meinung nach zu träge, keine Ahnung wieso?

Ich würde mal sagen kommt zurück zum Thema der Threadersteller wollte bestimmt keine Diskussion über Penumbra.

Oswald Mandus
05.11.2012, 19:46
Genau so sieht es aus, gegenüber Amnesia ist das Penumbra Gameplay meiner Meinung nach zu träge, keine Ahnung wieso?

Eine Sache noch. Ich weiß, was du meinst. Z.B. wenn man eine Tür öffnet oder etwas hochhebt, wird die Steuerung träger. Genau das hat mich enttäuscht, als das in Amnesia nicht mehr so war. Weil diese "Trägheit" gab einem Objekt eine spürbare Masse. Man fühlte formlich das Gewicht, wenn man etwas schweres angehoben oder bewegt hat. Als ob man mehr kraft dafür aufwenden müsste. Bei Amnesia war es dann leider so, dass wenn man einen Stuhl anhebt, der sich wie Schwerelos anfühlt. Ich mochte diese Trägheit und ich fand auch allgemein die Physik in Penumbra realistischer. Ich finde wirklich, in Sachen Physik wurde die Engine von HPL1 auf HPL2 zurückentwickelt. Aber das liegt vielleicht daran, weil ich Penumbra zuerst gespielt habe.

Filben
05.11.2012, 20:27
OK, hab ich eingesehen. Es kann eben nicht jeder alles mögen, wäre ja auch total bescheuert..... :)

AltesLager
06.11.2012, 06:34
Story, ich meinte Story. Meine gleiche Frage dann noch einmal.

In welchen Spielen hat man die selbe Story wie in den Penumbra Spielen denn schon xFach gesehen? Scratches wäre dann eines, sonst noch wie viele?

Realms of the Hunting (90er)
Shivers 2
Scratches
Die gesammte Dark Falls Serie
Die gesammten Room Escape Rätsel Adventures
zb die alle um 2000-2002 erschienen

@Oswald
ich muss mich bestimmt nicht vor dir rechtfertigen , und Ego sicht Adventures hatten zumindestens in der Vergangenheit eher den Ruf nur Mittelmass zu sein , nicht umsonst wurde zb der neue Sherlock Holmes mit umschaltbarer fps/3rdp sicht entwickelt , weil teile der spieler das wollten anstatt der reinen ego sicht
ich spiele Adventures seit den 90ern und sammel sie seitdem auch

wieviele Adventures hast du den vor Amnesia gespielt ?

Oswald Mandus
06.11.2012, 16:38
Die gesammte Dark Falls Serie
Die gesammten Room Escape Rätsel Adventures
zb die alle um 2000-2002 erschienen

@Oswald
ich muss mich bestimmt nicht vor dir rechtfertigen , und Ego sicht Adventures hatten zumindestens in der Vergangenheit eher den Ruf nur Mittelmass zu sein , nicht umsonst wurde zb der neue Sherlock Holmes mit umschaltbarer fps/3rdp sicht entwickelt , weil teile der spieler das wollten anstatt der reinen ego sicht
ich spiele Adventures seit den 90ern und sammel sie seitdem auch

wieviele Adventures hast du den vor Amnesia gespielt ?

Ich selber habe ja als eines meiner ersten Spiele Gothic gespielt, weil ich diese dreidimensionale, offene Welt mochte. Nicht etwa wie in einem Strategiespiel, wo ich nur von oben herab schaue, oder in einem 2D-Adventure von der Seite. Ich bevorzugte auch immer 3rd Person, weil ich meinen Charakter immer selbst sehen wollte.
Nun, Penumbra hat mit aber gezeigt, wie toll eine Ego-Sicht sein kann. In einem RPG würde ich das nicht haben wollen, aber bei Penumbra passt das einfach viel besser. So taucht man einfach intensiver ein, weil man sich wie mittendrin fühlt. So ist auch das Gameplay präziser, weil man selbst die Dinge in die Hand nehmen kann und nicht die Person, die man steuert. Es kommt eben auf das Spiel an, welche Sicht gerade am besten passt. Ein RPG in Ego-Perspektive könnte ich mir absolut nicht vorstellen, bei einem Horror-Spiel würde beides gut passen, aber weil man in Penumbra Gegenstände greifen und betätigen muss, arbeitet hier die Ego-Sicht einfach besser und man schaut nicht dem Charakter andauernd auf den Rücken, sondern man selber sieht alles durch seine eigenen Augen.

Penumbra ist ja nicht direkt ein Adventure, schon gar nicht, wenn man mit Adventure diese klassischen 2D Rätsel-Spiele meint. Penumbra ist einfach ein Horror-Spiel. Nicht mehr.
An klassischen Adventures habe ich gar keine gespielt, weil ich, wie bereits gesagt, ein frei bewegliches Gameplay in einer 3D-Umgebung haben will. Ein Spiel, das vielleicht auch noch als Adventure bezeichnet wird, aber auch kein klassisches ist, ist Indiana Jones und der Turm von Babel. Das war ja das erste 3D-Indie Spiel. Ein Adventure, das aber nichts mit dem klassischen Genre zutun hat (Point n Click etc.).

Das hat mich auch bei Scratches gestört, es war einfach nur 2D und man konnte sich nicht frei bewegen. Umso mehr bin ich auf das tolle Gameplay von Penumbra stolz, welches es mir ermöglicht, so richtig in die welt einzutauchen und so präzise und millimetergenau arbeitet, dass ich mich wie mitten drin fühle. Das ist für mich sehr wichtig, damit ein Horror-Spiel auch wirken kann.

Du brauchst also nicht so zu tun, als hätte das Gameplay irgendwas mit deinen genannten Spielen zutun, ein solches Gameplay, ein so tolles muss man sagen, gibt es so nirgendswo anders!

Vetter Jack
09.11.2012, 13:04
Mir fallen hierzu zwei dieses Jahr erschienene Spiele ein. Das erste ist Spec Ops: The Line, das zweite Lone Survivor.

Spec Ops: The Line fängt als relativ durchschnittlicher Militärshooter an, zeigt aber nach einiger Zeit auf recht packende Weise was mit dem Verstand des Protagonisten geschieht. Ganz zufrieden war ich mit dem Storytelling nicht, trotzdem ist das Spiel ein interessanter, höchst spielenswerter Versuch.

Was Spec Ops: The Line angeht kann ich das nur bestätigen.Sollte man mal ausprobieren.

upp3rcutt3r
09.11.2012, 16:33
Hat schon jemand Fahrenheit vorgeschlagen???

Ich habe das spiel nicht Komplet durchgespielt aber ich kann sicher sagen das Spiel hat mit der Psyche viel zu tun.

wenn es jemand zu 100% durch schafft soll mir bitte bescheid sagen, ich kenne viele die es versucht haben aber dann doch aufgegeben haben

Filben
09.11.2012, 17:39
Was genau meinst du mit 100%? Gibt es noch mehr als das einfache Durchspielen? Denn das ist ja nun nicht schwer.

upp3rcutt3r
09.11.2012, 19:41
ich weis es ja nicht hab es bisher nicht durchgespielt :dnuhr::dnuhr::dnuhr:

FlashX
09.11.2012, 20:26
So schwer ist das Spiel doch gar nicht?
Nach dem Durchspielen hat man nur ein paar Bonus-Cutscenes und man kann den Boxkampf wiederholen, mit beiden Charakteren.

Kyle07
10.11.2012, 14:45
Wenn dir Alice: Madness Returns so sehr gefallen hat, dann probiers doch mit dem ersten Teil:
http://de.wikipedia.org/wiki/American_McGee%27s_Alice

Harbinger
10.11.2012, 15:18
wenn es jemand zu 100% durch schafft soll mir bitte bescheid sagen, ich kenne viele die es versucht haben aber dann doch aufgegeben haben
Hab' ich. Also, zumindest zu so vielen Prozent, dass der Abspann über den Bildschirm geflimmert ist. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wie "sehr" man ein Spiel wie "Fahrenheit", das recht stark in seinem Handlungsverlauf variieren kann, durchgespielt hat.
Psychisch tiefgreifend ist "Fahrenheit" aber definitiv nicht. Die krude Psychologie die dahinter steckt wird sowieso komplett über den Haufen geworfen, wenn der Kram sich im letzten Drittel unmotiviert in "Dragonball" verwandelt.