Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen eines Wiedereinsteigers
Hallo alle zusammen,
auch ich bin einer der seit 2 Tagen wieder das HdRO spielen angefangen hat. Habe bereits, nach der ersten Preissenkung der Boxed Version im Media Markt, zu Zeiten von "Schatten von Angmar" gespielt, also noch mit monatlichen Gebühren.
War eigentlich auch eher mehr ein Zufall ... es stand eben ermäßigt im Regal, da haben ein Kollege und ich damals einfach direkt zugegriffen :)
Nun ist ja einiges passiert seit damals (wir hatten kurz nach den Minen von Moria aufgehört). Ich bin mit meinem Hobbit Barden bei Level 30 stehen geblieben. Ein Kollege hatte sich mit Level 43 verabschiedet (um mal noch den Höchsten zu nennen). Es war eben eine gemischte Truppe, der eine war so weit, der nächste war so weit, aber es hatte Spaß gemacht.
Wie dem auch sei, damals haben wir auf "Maia" gespielt. Damals war auch noch ziemlich viel los, gerade in Bree. Alle 2 Meter kam dir da ein anderer Spieler entgegen. Wenn ich jetzt nach Bree schaue kommt es mir so vor, als wären die Orks mal kurz da gewesen und hätten einfach mal die Population verkleinert :D
Kann es sein, dass Maia nicht mehr gefragt ist? Ansonsten fange ich nämlich lieber nochmal komplett neu auf einem anderem Server an, vorausgesetzt ich habe dann hier auch noch den Premium Status wie auf Maiar ...
Nach einigen Statistiken zu Folge sollen auf Maiar zur Hauptzeit auch maximal 500-700 Spieler online sein. Ist das nicht sehr wenig? Ich frage mich die ganze Zeit, wieviel Leute wohl zu Abo Zeiten online waren. Hat hierfür noch jemand Zahlen?
Ich habe mich mittlerweile auch mit dem Shop befasst und denke, dass ich soweit alles verstanden habe (was für ein Chaos). Was ich (auch hier) immer wieder lese, ist, dass ein Monat VIP empfohlen wird um u. a. alle Inventartaschen freizugeben. Nach diesen Beiträgen sollen die (meisten) Bonus Dinge auch erhalten bleiben, wenn der VIP Status endet. So wie ich das aber verstanden habe kommt doch nach VIP ebenfalls wieder Premium? Also sollte sich doch nichts für mich ändern, oder? (Ich habe z. B. aktuell noch 3 gesperrte Inventartaschen, welche ich mir im Shop kaufen soll).
Grüße
Crounus
Hallo Crounus und Willkommen im Forum.§wink
Ich arbeite mal deine Fragen nach und nach ab.
Spielerzahl auf dem Server:
Das ist ein generelles Problem, welches gerade bei den alten Servern überall so ist. Die ganzen alten Spieler sind, und vor allem jetzt wo Rohan neu raus ist, sind in den Endlevelgebieten und/oder in den Instanzen unterwegs. Wird dann mal ein Twink gelevelt geschieht das meistens in wenigen Tagen bis Wochen. Dadurch sind die alten Gebiete nie wirklich gut oder lange Besucht, was dann auf neue Spieler oder Wiedereinsteiger die Wirkung hat als wäre der Server leer. Es gibt halt zu jeder Erweiterung eine Art Hauptstadt. Früher war es Bree, dann mit Moria die 21. Halle, mit Isengart Galtrev/Stangard und auch jetzt mit Rohan wird es auch wieder einen neuen Ort geben in dem sich alle Spieler aufhalten.
Die Spielerzahlen sind fast für alle Server gleich und liegen in der Spitze bei 1000
Nur Belegaer schafft um die 1300 in der Spitze und Gwaihir erreicht fast 2000(1800-1900 dauerhaft). Bei Bele liegt es wohl daran, dass es sich um den Rollenspielserver handelt und bei Gwaihir daran, weil es der Server ist der ganz oben in der Liste steht und dadurch von neuen höchstwahrscheinlich gewählt wird.
Quelle (http://lux-hdro.de/hdro-live.php)
Im Grunde kannst du ruhig auf Maiar bleiben, aber wenn du wechseln willst ist vielleicht Gwaihir für dich Interessant, weil dort viel Neulinge sind. Nachteil von den neuen Servern sind zum Beispiel höhere AH Preise und die erfahrenen Leute fehlen. Bestimmte Inis oder Raids werden nicht mal so eben nebenbei von rnd Gruppen gemacht. Dafür haben die alten Server halt nicht wirklich viel Neulinge.
Premium:
Ich glaube du bist jetzt nur ein normaler Premium. Wenn du dir jetzt zB für einen Monat VIP holen würdest, wärst du ein ehemals VIP-Premium. Und die haben nochmal andere Vorteile als die normalen VIPs.
Dazu auch noch mal diese Seite. >KLICK< (http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=18&Thema=Status)
Chris Sabion
18.10.2012, 20:06
Um Dir noch die Angst des Account Status zu nehmen:
Wie der Name es schon sagt, gilt Dein Status Accountweit, soll heißen, wenn Du f2p, Premium, VIP oder Ex-VIP auf einem Server bist, so bist Du das auch auf allen anderen Servern ;)
Der Status Ex-VIP bedeutet nur, dass Du eigentlich ein Premiumaccount "bist", der mal VIP war, also ein Premiumaccount mit allen Inventarbeuteln (das sind 5! der 6. Beutel wurde mit Rohan eingefügt und den müssen sich auch VIP's derzeit dazukaufen), Tugend- und Eigenschaftsfeldern, Schnellreisen usw.
Der Status Ex-VIP bedeutet nur, dass Du eigentlich ein Premiumaccount "bist", der mal VIP war, also ein Premiumaccount mit allen Inventarbeuteln... Tugend- und Eigenschaftsfeldern, Schnellreisen usw.
Das gilt aber nur für Chars, die während der VIP-Zeit erstellt wurden. Chars, die jetzt erst erstellt werden, egal auf welchem Server, haben die Premiumbeschränkungen.
Danke für eure Antworten.
Ich war neulich mal wieder mit meinem Barden kurz unterwegs ... ich komme da direkt einfach nicht mehr mit ... es ist einfach zu lange her. Allein bei den Hauptquests weiß ich nicht mehr, mit was das alles zusammenhängt :P
Auf welchen Servern seit ihr den so unterwegs? Theoretisch habe ich nichts dagegen, dass auf dem Server nicht ganz so viel los ist, aber es gibt mir doch etwas zu bedenken, wenn es zu Stoßzeiten gerade einmal an die 1000 Spieler gleichzeitig sind, und diese Spieler dann evtl. auch "nur noch" die Elite sind, schließlich werde ich (zwangsweise) wieder an Quests stoßen, wo ich mit Level 10 / 20 eine Gruppe finden muss. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann macht mir (logischerweise) das Spiel auch keinen Spaß mehr.
Selbiges gilt auch für das AH. Habe auch schon einige Themen gelesen, dass im AH das Angebot immens zurückgegangen sei ... aber gut, letzteres werde ich dann früher oder später selbst herausfinden ;)
Eines wundert mich aber dann doch noch: Zu Zeiten der monatlichen Gebühren sagten Turbine / Codemasters aus, dass die Einnahmen zu gering wären. Wie bereits vorher schon erwähnt, fühlt es sich für mich aber so an, als wäre früher die Spielerzeit das 6 oder gar 8 fache von dem heutigen Wert gewesen. Wie kann es also sein, dass so viel mehr Geld über F2P generiert wird? Ich denke jeder investiert etwas Geld in das Spiel, wenn er es denn länger spielt, aber die 15,-€ im Monat hätten doch bei der Spielerzahl (ich rede hier von den Stammspielern weltweit) lukrativer sein müssen? :dnuhr:
Um nochmal auf das "Ex-VIP" zurückzukommen: D. h. also, ich mach mir für einen Monat den VIP Status und lasse diesen dann auslaufen und bin dann (gemäß der Tabelle die Semnone als Link gepostet hat) "Ex-VIP" und genieße den höchstmöglichen Status für einen F2P Spieler ... auf allen Servern, richtig?
Danke und Grüße
Crounus
Chris Sabion
19.10.2012, 09:11
Eines wundert mich aber dann doch noch: Zu Zeiten der monatlichen Gebühren sagten Turbine / Codemasters aus, dass die Einnahmen zu gering wären. Wie bereits vorher schon erwähnt, fühlt es sich für mich aber so an, als wäre früher die Spielerzeit das 6 oder gar 8 fache von dem heutigen Wert gewesen. Wie kann es also sein, dass so viel mehr Geld über F2P generiert wird? Ich denke jeder investiert etwas Geld in das Spiel, wenn er es denn länger spielt, aber die 15,-€ im Monat hätten doch bei der Spielerzahl (ich rede hier von den Stammspielern weltweit) lukrativer sein müssen? :dnuhr:
Um mal Deine Fragen weitestgehend zu beantworten:
Wir befinden uns immer noch ind en "Zeiten der monatlichen Gebühren".
Was Du mit dem 6 bis 8-fachen Wert der Spielerzeit meinst, ist mir nicht ganz klar.
Fakt ist, dass Turbine bei Umstellung auf f2p direkt das Dreifache an Einnahmen verbuchen konnte, da die Userzahl auf einen Schlag immens zunahm. Viele davon werden sich entschlossen haben, monatlich zu bezahlen, andere stecken mal hier, mal dort etwas Geld in das Spiel. Alles in Allem muss es sich für Turbine lohnen, denn es kommen regelmäßig Updates und Erweiterungen heraus.
Die 15 Euro im Monat sind heute 13 Euro im Monat (bei speziellen Abos nur 8,99 Euro im Monat), hinzu kommen aber die anderen Millionen Spieler, die nur gelegntlich etwas Geld in den Pott werfen (wie ich zum Beispiel).
Um nochmal auf das "Ex-VIP" zurückzukommen: D. h. also, ich mach mir für einen Monat den VIP Status und lasse diesen dann auslaufen und bin dann (gemäß der Tabelle die Semnone als Link gepostet hat) "Ex-VIP" und genieße den höchstmöglichen Status für einen F2P Spieler ... auf allen Servern, richtig?
Du genießt das alles, richtig, aber wie Xeratis schon richtig ergänzte:
Nur mit Charakteren, die während des VIP-Monates erstellt und/oder einmal eingeloggt wurden!
Was die "Serverleere" angeht, darfst Du nicht vergessen, das mit f2p-Start einige neue Server an den Start gegangen sind, und sich das alles vielleicht ein wenig entzerrt hat.
Ich treffe immer wieder welche in den Startgebieten (meist dort), die wenigsten Spieler treffe ich in Gebieten wie Forochel usw., denn casual f2p Spieler haben sich vielleicht noch nicht alle Gebiete freigeschaltet, sodaß sie dort nicht questen können und sich dort nur während der epischen Quest aufhalten. VIP's sind schnell durch mit so einem Gebiet, und sehen keinen Grund, sich dort noch länger aufzuhalten, denn es gilt dann ja auch nach Moria zu kommen, nach Düsterwald, nach Lorien, zum großen Fluß, nach Isengart...zum Endcontent letzten Endes.
So erkläre ich mir zumindest dass ich gaanz ganz selten Spieler in Gebieten wie Forochel oder Angmar treffe.
In Bree, dem Auenland, den Ered Luin, Evendim, den Einsamen Landen und sogar noch in den Nordhöhen sieht das anders aus, da begegnet man schon des Öfteren andere Spieler. Vielleicht liegt's auch ein wenig am optischen Anspruch, vielleicht finden viele Angmar oder Forochel einfach nicht interessant genug, um sich dort länger aufzuhalten.
Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich der Serveranzahl von 2007, aber diese Server gibt es ja heute alle:
http://lux-hdro.de/serverstatus.php
Du bist so oder so Premium (nichts anderes ist ein Ex-VIP), da du ja "Schatten von Angmar" damals gekauft hattest. Dein "Problem" ist nur, dass Chars, die du jetzt neu erstellst, die Beschränkungen eines Premium haben. Sprich, Goldgrenze von 5 Gold und Beschränkung bei Taschen- und Traitslots.
Solltest du einen Monat VIP machen wollen, fallen für alle Chars, die während dieses Monats erstellt oder eingeloggt werden, diese Beschränkungen dauerhaft weg. Machst du das nicht, müsstest du für jeden Char einzeln diese Beschränkungen mit Turbinepunkten wegkaufen. Je nachdem, wieviele Chars das betrifft, kann ein Monat also günstiger sein.
Was deinen Barden betrifft: wundert mich nicht, dass du da nicht mehr ganz durchsteigst. Der Barde wurde massiv überarbeitet. Und leider sind immer noch einige deutsche Tooltips nicht ganz korrekt. Was gerade Neueinsteiger z.B. immer wieder fragen lässt, warum sie keine mittlere Rüstung tragen können, obwohl sie den Trait dafür haben. (Der Trait erhöht nur noch den Rüstungswert, mittlere Rüstung kann der Barde nicht mehr anlegen.)
Ich selbst spiele auf Belegaer. Aber so gerne ich hier im Forum auch helfe und antworte, im Spiel bin ich so arrogant und ignoriere jeden Nicht-Rollenspieler ohne Ausnahme.
Achja, kleiner Nachtrag zu Gruppen:
Es gibt noch Gruppenquests, aber die sind inzwischen wirklich sehr speziell geworden. Viele Quests, die man früher zumindest in einer Kleingruppe machen musste, sind inzwischen solo machbar.
Für das epische Buch gibt es sogar einen Sonderfall: einen Buff, der dich massiv stärkt. Wenn du also der Geschichte folgst, und sie so ziemlich auf dem passenden Level machst, kannst du alle Aufgaben bewältigen ohne lange nach einer Gruppe suchen zu müssen, und musst trotzdem auf nichts verzichten.
Aber vorsicht, der Buff stärkt dich, macht dich aber trotzdem nicht unbesiegbar. ;)
Hier gibt es eine Liste von allen Nutzer aus dem Forum hier + Charnamen und auf welchen Server sie sind.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/903848-Liste-der-WoP-User-in-HdR-Online
Da kannst du dich ja mal um gucken. Wir sind alle ziemlich verteilt und wie Xeratis schon sagte fällt Bele ehe raus, wenn du nicht interessiert bist an RP.
Ich bin auf Morthond unterwegs und sehr zufrieden mit dem Server und meiner Sippe aber ich kann dir zum Barden nichts erzählen.
Ich denke mir aber auch das, wenn du ein Sippe findest die deinen Ansprüchen entspricht und auch relativ viel Mitglieder hat.(Meine hat über 80, aber täglich sind nur 15-20 online. Bedeutet Anzahl der Mitglieder ungleich tatsächlich aktiver Spieler.) findest du auch immer Leute für solche Aufgaben oder die dir generell helfen. Ansonsten musst du dein Glück über den Serverweiten "Suche nach Gefährten Channel" probieren.
Hallo nochmal,
möchte mich nur nochmals für die zahlreichen Antworten und Aufklärungen zu meinem Thema bedanken ;)
Bin mitterweile mit meinem Zwergen Wächter auf Maiar bei Stufe 15 angelengt, bei einer Spielzeit von 4-5 Stunden. Ich lasse mir wirklich Zeit, verfolge die Story und versuche bei Gelegenheit immer wieder mal mein Tatenbuch zu "Bearbeiten" ... So viel hat sich zu früher tatsächlich bei HdRO geändert und die bisherigen Änderungen fallen für mich doch durchaus positiv auf!
Habe mich für diesen Monat auch als VIP hochsetzen lassen und genieße jetzt u. a. die Möglichkeit meine Taschenplätze vollständig zu nutzen.
Eine Frage jedoch bleibt bei mir immer noch offen: Jetzt ist es ja kein Problem für mich, was Quests angeht, aber wie sieht es nach dem Basisspiel aus? Gibt es da noch Alternativen zu Moria (hab gehört Moria soll für einige ein Horror gewesen sein), oder bin ich da alternativlos?
So, jetzt gehts erstmal weiter ... auch wenn Maiar gerade down ist ... lohnt sich der Blick nach Gwaihir jetzt in diesem Moment vielleicht doch ;)
Necodemius
21.10.2012, 11:31
Moria umfasst den Levelbereich von 50-60, da gibt es nicht wirklich Alternativen.
Wenn du allerdings in den Gebieten vor Moria sehr viel erledigst kommst du schon auf ein recht hohes Level und kannst Moria auch überspringen, ähh naja, eher einmal durchreiten.
Mein erster Charakter war zum Beispiel schon Level 58 als er Moria betreten hat, mit einem solch hohen Level kann man auch direkt nach Lorien wenn man möchte.
Ich selbst find Moria toll, war aber dennoch froh dann irgenwann mal wieder Tageslicht zu sehen.
Es scheint irgendwie Mode zu sein, Moria zu verteufeln. Es ist nunmal eine völlig andere Atmosphäre dort unten. Düster, gefährlich, verwinkelt. Aber das muss so sein! Ich bin der Meinung, dass Turbine es recht gut gelungen ist, das "Wesen" Morias einzufangen.
Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber dieses "Moria ist die Hölle! Bloss nur schnell raus da!" find ich echt übertrieben.
Es gibt Gebiete, die find auch ich nicht so toll gelungen. Aber im Großen und Ganzen ist Moria durchaus einen Blick wert. Es ist halt keine sonnenüberflutete Wiese. Übrigens mag ich rein von der Atmosphäre her auch Angmar. Man merkt diesem Land die Verderbtheit des Hexenkönigs einfach an. Meine Chars haben alle da zumindest einen Großteil der Quests absolviert.
Übrigens, ein Satz von dir macht mich etwas stutzig.
Jetzt ist es ja kein Problem für mich, was Quests angeht, aber wie sieht es nach dem Basisspiel aus?
Das klingt für mich, als wärst du der Meinung, bis Angmar auch als Premium problemlos questen zu können. Dem ist nicht so!
Kostenlos spielbar sind nur die Anfangsgebiete (Breeland, Auenland, Ered Luin) und die Einsamen Lande. Alle Gebiete danach sind entweder nur für VIPs frei oder müssen mit Turbinepunkten gekauft werden.
Falls du jetzt argumentierst, dass du ja "Schatten von Angmar" gekauft hast, muss ich leider dagegenhalten, dass du auch zu SvA-Zeiten keine Gebiete "bessesen" hast, sondern nur spielen konntest, wenn du die Monatsgebühr bezahlt hast.
Falls ich zu viel in deinen Satz hinein interpretiert hab vergiss bitte, was ich geschrieben hab. ;)
Es scheint irgendwie Mode zu sein, Moria zu verteufeln. Es ist nunmal eine völlig andere Atmosphäre dort unten. Düster, gefährlich, verwinkelt. Aber das muss so sein! Ich bin der Meinung, dass Turbine es recht gut gelungen ist, das "Wesen" Morias einzufangen.
Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber dieses "Moria ist die Hölle! Bloss nur schnell raus da!" find ich echt übertrieben.
Es gibt Gebiete, die find auch ich nicht so toll gelungen. Aber im Großen und Ganzen ist Moria durchaus einen Blick wert. Es ist halt keine sonnenüberflutete Wiese. Übrigens mag ich rein von der Atmosphäre her auch Angmar. Man merkt diesem Land die Verderbtheit des Hexenkönigs einfach an. Meine Chars haben alle da zumindest einen Großteil der Quests absolviert.
Die Atmosphäre ist eine große Stärke von HdRO, ein Stück weit freu ich mich schon auf Moria, auch wenn ich genau weiß, dass es mir dort auf Dauer zu dunkel wird. Ich hab auch schon den Alten Wald "gehasst" und deshalb kann man die dort erzeugte Atmosphäre wirklich nur loben, man ist richtig drin, verstärkt noch durch den gebietsspezifischen Soundtrack. Und umso mehr freut man sich, wenn man mal wieder da raus kommt, mit der Befriedigung, dass man die Aufgaben dort endlich erledigt hat. Ich freu mich auch schon auf den Düsterwald oder Mordor - "Mittelerde hautnah" eben.
Ich muss Moria auch mal verteidigen. Gerade jetzt in der überarbeiteten Version questet es sich sehr gut da und man wird gut von A nach B geleitet.
Das klingt für mich, als wärst du der Meinung, bis Angmar auch als Premium problemlos questen zu können. Dem ist nicht so!
Ich gebe zu, genau das hatte ich gedacht *seufz*
Falls du jetzt argumentierst, dass du ja "Schatten von Angmar" gekauft hast, muss ich leider dagegenhalten, dass du auch zu SvA-Zeiten keine Gebiete "bessesen" hast, sondern nur spielen konntest, wenn du die Monatsgebühr bezahlt hast.
Das enttäuscht mich jetzt dann doch etwas. Ich habe damals Geld in die Hand genommen um ein Spiel zu kaufen. Nach der Umstellung bleiben mir davon jetzt noch 500 Premiumpunkte und die Anfangsgebiete. Ich weiß jetzt nicht wieviel ein Quest Paket kostet und was genau dadurch dann alles abgedeckt wird, aber ich dachte tatsächlich, dass ich quasi bis Moria keine Probleme mit Premium haben werde.
Apropos Moria: Wenn ich mir Moria kaufe, besitze ich dann auch Moria? Oder habe ich nur das Recht das Gebiet zu betreten und darf mir dann wiederum die Questpakete kaufen?
Falls ich zu viel in deinen Satz hinein interpretiert hab vergiss bitte, was ich geschrieben hab. ;)
Nein, insofern hast du meinen Satz richtig interpretiert und ich bin froh, dass du es erwähnt hast :)
Chris Sabion
22.10.2012, 07:48
Du hast damals Geld für SvA bezahlt, um das Spiel überhaupt betreten zu dürfen. Das ist der Unterschied zu f2p.
Die Monatsgebühr war nur die "Miete" dafür, dass Du in diesen Gebieten questen durftest.
Das war früher schon so, das ist jetzt aber auch noch so.
Du hast zwar echtes Geld hingeblättert (ist mit der Erweiterung von Moria genauso), das gab Dir aber noch lange nicht das Recht, dieses Spiel zu "besitzen".
Wenn Turbine die Server ausschaltet weil sie pleite gehen kannst Du leider auch nicht damit argumentieren dass Du das Spiel ja gekauft hast, und Du es dann bitteschön auch spielen möchtest. ;)
Wenn Du Moria kaufst (ob im Webshop, oder im ingame Shop (auch dort gibt es Unterschiede)) darfst Du dort alle Quests erledigen, richtig. Mit jedem Char auf jedem Server.
Betreten darfst Du es ja sowieso, und die epische Questlinie darfst Du dort auch erledigen (das ist f2p), aber alle Nebenquests gehen an Dir vorbei, es sei denn Du holst Dir die Erweiterung Minen von Moria. Was VIP's übrigens auch tun müssen, genau wie mit Isengart oder Rohan. An irgendwas muss Turbine ja auch verdienen, sonst ist das Spiel zu Ende bevor wir Mordor auch nur von Weitem gesehen haben...
Vielleicht etwas viel für den Anfang, da (meiner Meinung nach) auch zu unübersichtlich gestaltet, aber evtl. hilft es doch ein wenig wenn man sich hier mal umschaut:
http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=18&Thema=Status#Aufgaben
Du hast damals Geld für SvA bezahlt, um das Spiel überhaupt betreten zu dürfen. Das ist der Unterschied zu f2p.
Die Monatsgebühr war nur die "Miete" dafür, dass Du in diesen Gebieten questen durftest.
Ok, das leuchtet mir ein. Mein Monat VIP läuft derzeit noch. D. h. alle Pakete sind dabei bis auf die AddOns in dieser Zeit. Ich denke, damit hab ich zumindest schon einmal den besten Grundstein für meinen Wiedereinstieg ;)
Wenn Turbine die Server ausschaltet weil sie pleite gehen kannst Du leider auch nicht damit argumentieren dass Du das Spiel ja gekauft hast, und Du es dann bitteschön auch spielen möchtest. ;)
Das wäre natürlich mehr als nur schlecht, wenn dieser Fall eintreten würden ... hoffen wir, dass es es niemals tun wird :D
Wenn Du Moria kaufst (ob im Webshop, oder im ingame Shop (auch dort gibt es Unterschiede)) darfst Du dort alle Quests erledigen, richtig. Mit jedem Char auf jedem Server.
Ah, sehr gut. Einmal kaufen und damit hab ich das gesamte Bündel dort.
Betreten darfst Du es ja sowieso, und die epische Questlinie darfst Du dort auch erledigen (das ist f2p), aber alle Nebenquests gehen an Dir vorbei, es sei denn Du holst Dir die Erweiterung Minen von Moria. Was VIP's übrigens auch tun müssen, genau wie mit Isengart oder Rohan. An irgendwas muss Turbine ja auch verdienen, sonst ist das Spiel zu Ende bevor wir Mordor auch nur von Weitem gesehen haben...
Das wusste ich z. B. nicht, dass die epische Questlinie im f2p ebenfalls mit an Board ist.
Das mit dem Kaufen der AddOns ist klar und sowieso auch verständlich. Schließlich machen das die großen Konkurrenten genauso.
Hierzu kommt mir gerade aber noch etwas in den Sinn. Mir ist aufgefallen, dass z. B. auch in der Rohan Box 1000 Turbine Punkte enthalten sind für den Shop. Wenn ich doch jetzt aber Rohan gekauft habe, dann habe ich dort alle Quests mit meinem Account, richtig? Dann bin ich ja sowieso früher oder später nicht mehr auf irgendwelche Questpakete, welche ich kaufen müsste, angewiesen?! (Ausnahme ist natürlich immer, Turbine schiebt was nach, oder ich interessiere mich Storytechnisch für eine Reihe von Nebenquests in separaten Gebieten, welche gekauft werden müssen)
Vielleicht etwas viel für den Anfang, da (meiner Meinung nach) auch zu unübersichtlich gestaltet, aber evtl. hilft es doch ein wenig wenn man sich hier mal umschaut:
http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=18&Thema=Status#Aufgaben
Genial, Danke! Der Link ist Klasse! So etwas habe ich mir vorgestellt, jetzt habe ich zumindest einen kleinen Überblick und kann mir ggf. nach meinem Monat VIP überlegen wie ich wo weitermache! Man muss einfach nur die richtigen Leute fragen :)
EDIT: Ich hab gerade nochmal auf der Homepage gelesen, wie das mit der Mithril Edition funktioniert. Da ist ja der gesamte Weg der Gefährten dabei. D. h. Moria, Trollhöhen und Lothlorien inklusive! Dazu noch die 2000 Turbine Punkte ... für gerade einmal 30,-€. Fairer Preis, damit kann ich eine sehr sehr lange Zeit auskommen :)
Chris Sabion
22.10.2012, 10:48
Oh ja, Turbine sollte nie pleite gehen, das wäre schrecklich.
Evtl. könnte Warner ja einen neuen Partner/Entwickler finden, aber ob es dann noch das selbe Spiel wäre?
Mir ist aufgefallen, dass z. B. auch in der Rohan Box 1000 Turbine Punkte enthalten sind für den Shop. Wenn ich doch jetzt aber Rohan gekauft habe, dann habe ich dort alle Quests mit meinem Account, richtig? Dann bin ich ja sowieso früher oder später nicht mehr auf irgendwelche Questpakete, welche ich kaufen müsste, angewiesen?! (Ausnahme ist natürlich immer, Turbine schiebt was nach, oder ich interessiere mich Storytechnisch für eine Reihe von Nebenquests in separaten Gebieten, welche gekauft werden müssen)
Das ist teilweise richtig.
Für Rohan hättest Du dann ausgesorgt.
Was aber, wenn Du Deinen VIP-Status nicht verlängerst?
Dann kannst Du automatisch nur noch die epische Questreihe verfolgen, in den Gebieten die Du Dir nicht im Shop freigeschaltet hast.
Sprich: Evendim zum Beispiel, oder Forochel (auch da führt die epische Questreihe hin) bleiben für Dich "verschlossen", auch wenn Du Rohan gekauft hast.
Dafür könntest Du prima die Shoppunkte gebrauchen.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit Moria.
In der Mithril Edition ist es enthalten, richtig.
Aber!
Und das ist ein großes ABER! Wie Du auf der von mir verlinkten Seite nachlesen kannst, beinhaltet die Mithril-Edition NUR die Moria-Quests (und Taten natürlich), nicht aber das eigentliche AddOn, weshalb Moria so beliebt und teuer war.
Nämlich: zwei weitere Charakterslots, zwei weitere Klassen (Runenbewahrer und Hüter) und den Scharmützelrang bis 15.
Runenbewahrer und Hüter bleiben weiterhin gesperrt wenn Du Dir die Mithril-Edition holst.
Auch hier gilt aber: Durch die damit ebenfalls erworbenen 2000 Punkte kannst Du Dir die Klassen auch separat im ingame-Shop holen.
Bedenke aber, dass Du mit der Mithril-Box nur die Questgebiete ab Stufe 50 abgedeckt hast, der Weg dahin ist aber auch lang, und da fehlen Dir wahrscheinlich Gebiete wie die Nordhöhen, Evendim, Angmar oder Forochel.
Hier mal eine Übersicht der einzelnen Questgebiete und deren Stufen:
http://www.lotro.com/lotrostorequests
Für jemanden, der kein VIP ist oder bleiben möchte gilt: Buch der Taten zum Punkte farmen ist nicht verkehrt, und sogar vom Hersteller gewollt, also ran.
Durch jeden Monat VIP solltest Du auch 500 Punkte für den Shop bekommen, sodaß Du den Grundstein für einen reinen f2p-Weg eigentlich selbst legen kannst, wenn Du Dir die Mithril-Edition und Rohan holst.
Bedenke aber auch, dass Du vorher noch auf Isengart triffst.
In der legendären Edition ist der Weg der Gefährten und der Düsterwald ebenfalls enthalten.
Neu (meines Wissens nach) ist dann noch das 3er-AddOn-Paket:
http://store.turbine.com/store/turbine/de_DE/pd/id.ProductDetailsPage/categoryID.58733200/parentCategoryID.58516200/productID.253909400
Das beinahltet Moria, Düsterwald und Isengart, wobei der Clou hier ist, dass hier die richtige Erweiterung von Moria drin ist, also die mit den beiden neuen Klassen und den 2 zusätzlichen Charakterfeldern.
Das alles für ca. 35 Euro. Sollte man sich vielleicht doch mal angucken...
Du kommst locker mit den freien Gebieten bis auf Stufe 30. Dann müsstest d dir Evendim kaufen was ein echt tolles Gebiet ist. Das reicht dann bis ca. 40 +- . Jetzt musst du dich entscheiden. Entweder du kaufst dir Forochel oder Angmar. Forochel kannst du so gut wie komplett solo machen. Angmar enthält im Vergleich dazu viele Gruppenaufgaben, aber auch mehrere Instanzen und den Spalteraid.
Ich spiele dann immer bis Stufe 45 weiter und gehen dann gleich nach Eregion. Dann lautet der Reseplan Moria > kurzer Abstecher nach Lothlorien > Isengart > Rohan.
Daher bräuchtest du im Grunde nur das 3er Pack, Evendim und Forochel oder Angmar. Dann ist der Weg von 0-75 frei. Und bis du das alles durch hast gibt es bestimmt auch mal Rohan als Sonderangebot.
Eregion kannst du vielleicht überspringen wenn du zB Angmar voll durchquestest. Dann reicht es wenn du dort die Epische machst und dir dann auch die legendäre Waffe holst.
Das wäre der Weg um schnell das max Level zu erreichen. Aber gerade Neulingen kann ich nur empfehlen alles mitzunehmen was geht und auch versuchen im Laufe der Zeit alles Gebiete frei zu schalten. So bist du dann auch gerade wenn du weitere Chars hoch spielst nicht immer an die gleichen Gebiete gebunden.
@Chris Sabion: Deine Links sind super, nochmals vielen Dank! Jetzt habe ich definitiv alles, was ich zum Weiteren Wiedereinstieg brauche.
Du kommst locker mit den freien Gebieten bis auf Stufe 30.
So fühlt es sich für mich auch derzeit sich an. Ich bin derzeit in den Breelanden unterwegs und Stufe 20 und hab noch die Hügelgräber Quests vor mir.
Dann müsstest d dir Evendim kaufen was ein echt tolles Gebiet ist. Das reicht dann bis ca. 40 +- . Jetzt musst du dich entscheiden. Entweder du kaufst dir Forochel oder Angmar. Forochel kannst du so gut wie komplett solo machen. Angmar enthält im Vergleich dazu viele Gruppenaufgaben, aber auch mehrere Instanzen und den Spalteraid.
Mhhh, ich hatte nun eigentlich vor mir nach meinem Monat VIP die Mithril Box zu kaufen. Dann wäre mein Weg derzeit Breelande->Einsame Lande->Trollhöhen->Moria->(Lothlorien oder Düsterwald)->Isengart->Rohan.
Ich spiele dann immer bis Stufe 45 weiter und gehen dann gleich nach Eregion. Dann lautet der Reseplan Moria > kurzer Abstecher nach Lothlorien > Isengart > Rohan.
Klingt auch gut ...
Spiele nun seit fünf Tagen und bin mit meinem Zwergen Wächter seit gestern Abend bei Stufe 20 angelangt. Ich bin mir mittlerweile auch schon am Überlegen ob ich die Option für 9,-€ VIP im Monat wahrnehmen soll, aber nach den vielen positiven Berichten über die F2P Möglichkeiten lohnt sich das ja (ausgenommen am Beginn um alle Taschen zu erhalten etc.) fast nicht mehr.
Zu Zeiten der Umstellung von Abo auf F2P hatte ich damals schon befürchtet, dass es evtl. unbalanced sein könnte, aber man muss ganz klar sagen, dass das Verhältnis stimmt. Auch wenn man sich EP Boost kaufen kann, so bringen diese einem direkt keinen realen Vorteil, außer das man vielleicht mal schneller auf einem Level ist als der andere.
Fazit: Es macht mir mindestens so viel Spaß wie damals :D - Da ich eigentlich Linux Benutzer bin, ist das einzige was mir noch fehlt ein Linux Client, aber da werde ich länger drauf warten können ;)
An dieser Stelle nochmals Danke an alle Personen die mir hier aktiv weitergeholfen haben. Vielleicht kann ich ja auch einige meiner alten Kollegen wieder dazu bewegen, sich meiner Reise durch Mittelerde anzuschließen... schön wärs zumindest :P
Chris Sabion
24.10.2012, 12:44
Mhhh, ich hatte nun eigentlich vor mir nach meinem Monat VIP die Mithril Box zu kaufen. Dann wäre mein Weg derzeit Breelande->Einsame Lande->Trollhöhen->Moria->(Lothlorien oder Düsterwald)->Isengart->Rohan.
Dieser Link hier:
http://www.lotro.com/lotrostorequests
hat Dich vielleicht ein wenig getäuscht. Die Trollhöhen warten mit sehr wenig Lvl. 30 Quests auf, und mit wenig Soloquests noch dazu. Vieles ist nur für eine kleine Gefährtengruppe geeignet (so habe ich es bisher erlebt), ganz abgesehen davon dass eine große Kluft herrscht, zwischen Lvl. 30 und 50. Ich meine, es ist sicherlich machbar, aber dem Spielspaß nicht dienlich, die Trollhöhen Solo zu durchstreifen. Man stößt schnell an seine Grenzen und/oder kommt nur durch stures grinding weiter.
Ich würde Dir da ebenfalls lieber die Nordhöhen bzw. Evendim nahelegen.
Ich fand schon bei meinem ersten Charakter, dass jeder, der Evendim nicht spielt, etwas verpasst...tatsächlich eines der schönsten Gebiete überhaupt. Neben Eregion...eines meiner Lieblingsgebiete :)