Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Leute die zur Zeit Risen 2 spielen
Moin,
es besteht das wohl nicht unerhebliche Risiko, dass ich hier im Moment der einzige bin, der sich mit dem Spielen von Risen 2 beschäftigt. In Anlehnung an einen meiner Lieblingsthreads (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/893404-Für-die-Leute-die-zur-Zeit-Risen-spielen) gehe ich es aber ein. Vielleicht finden sich doch ein paar Leute, die über ihre Ingame-Erfahrungen und Abenteuer plaudern wollen. Gern auch über Tipps und Tricks.
!!! Ab hier generelle Spoilerwarnung !!!
Also los!
Ich muss schon sagen, seit der Ankunft auf Takarigua bin ich etwas orientierungslos. Nicht nur, weil ich keine Karte hatte, sondern vor allem weil ich mich bis jetzt nicht entscheiden konnte in welche Richtung ich skillen soll. Folglich habe ich bisher kaum was geskillt und knapp 4000 Rufpunkte warten auf Verwertung.
Vor kurzem habe ich das Piratennest erreicht und bin vorwiegend dort am Questen.
Das Naheliegende wäre wohl, zunächst mal ein paar Diebesfähigkeiten zu lernen. Weil die von einigen Piraten, allen voran natürlich Largo, der noch im Knast hockt, gelehrt werden. Andererseits würde ich gern mal 'ne Flinte ausprobieren. Oder ein paar böse Tricks?
Das größte Problem ist dabei im Moment das Heranschaffen von Kohle. Egal was ich mache, 500 Gold sind das Minimum für egal was ich lernen will. Und ich hab gerade mal 745 auf'm Konto. Irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden, womit sich leicht was verdienen lässt.
Diese schöne Quest, wo man Alister mit Lola ablenken soll um Boozes Quartier zu plündern hat mich am Ende mehr gekostet als ich eingenommen habe. Erst die 100 für Morris und dann kann ich mangels Skill ja noch nicht mal die Kisten öffnen. Und dann musste ich noch 100 Lehrgeld drauflegen, weil mich der blöde Zuhälter umgehauen hat, weil ich mit seinen Miezen geklönt hab. Stahlbart war davon auch nicht sonderlich beeindruckt. Tolle Aktion.
Immerhin hab ich dieses mal schon früh das Hemd (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/893404-F%C3%BCr-die-Leute-die-zur-Zeit-Risen-spielen?p=14264917&viewfull=1#post14264917) gefunden.
Naja im Moment schleiche ich auf der Insel rum und versuche mich nicht von Sandteufeln und Warzenschweinen umhauen zu lassen. Diese drei entlaufenen Wilden hab ich auch noch nicht gesehen... die sind bestimmt hinter diesem Jaguar verschanzt.
Sardine
Don Cruz
16.10.2012, 21:23
ne die sind hinter der zukerrohr plantage in der nähe des Kapitalen Wartzen schweins ;)
der Gouverneur gibt dir eine Karte umsonst und 200 Gold wenn Du es Richtig anstellst;)
Du kannst auch über die zuker quest Geld bekommen, wenn Du den Typ der die Kisten Falsch zählst erpresst kannst Du 300 gold forden und davon nur 150 an den Gouverneur abgeben !
wenn Du schnell viel Geld wilst würde ich die Jagdt werkzeuge besorgen, und dann Hauer,Augen,oren,Herzen verkaufen das lohnt sich;)
Pascal(Xardas)
16.10.2012, 21:29
Schöne Idee Sardine, so etwas vermisste ich hier auch. Nein, die Gründe dafür interessieren nicht. Ich bin ja selber nicht sehr weit gekommen, aber ich würde dir gerne in einem Punkt vielleicht behilflich sein. ICh wusste auch nicht wofür ich den Rum, den ich "angehäuft" hatte, ausgeben wollte. Wie man weiß kommt man ja auch erst später zu den Eingeborenen, dementsprechend muss man wohl mit dem erlernen von Voodoo warten, wenn man auf Voodoo skillt.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich einen allgemeinen Speicherstand anlegte, auf dem ich möglichst alle Rufpunkte habe. Nur Sachen, die ich sicher haben wollte, durften auf dem Speicherstand sein (Lockpicking), alles andere habe ich nicht geskillt. Da es relativ einfach möglich ist/war, fast alle Mobs ohne eine Skillung zu besiegen, habe ich auf dem Speicherstand so viele Rumpunkte wie möglich angehäuft, und im Anschluss bin ich alle möglichen Skillvariationen, die mir einfielen, Spaß versprachen, interessant und sinnvoll schienen, ausprobiert. Natürlich jede mit einem seperaten oder meinem normalen Speicherstand. Man kann ja immer wieder zu diesem extra Speicherstand zurückkehren. Vielleicht hilft dir das dabei dich zu entscheiden. :)
Falls dir die Methode allerdings nicht zusagt weiß ich auch nicht weiter. :D
LG
Pascal!
Gothaholic
16.10.2012, 21:44
Vor kurzem habe ich das Piratennest erreicht und bin vorwiegend dort am Questen.
Das Naheliegende wäre wohl, zunächst mal ein paar Diebesfähigkeiten zu lernen. Weil die von einigen Piraten, allen voran natürlich Largo, der noch im Knast hockt, gelehrt werden. Andererseits würde ich gern mal 'ne Flinte ausprobieren. Oder ein paar böse Tricks?
ja, Diebstahl lohnt sich, aber nur im Zusammenhang mit Taschendiebstahl und Schlösser knacken, dafür brauchst du aber Stufe 4, so ganz schnell geht das also auch nicht, ist aber noch auf Takarigua locker zu schaffen. so schnell wie möglich eine Flinte zu kaufen ist definitiv kein Fehler, sie braucht ja erstmal keine Skills und wenn du mit Patty unterwegs bist, kannst du sie für die Drecksarbeit vorschicken und aus dem Hintergrund ballern. :D
Das größte Problem ist dabei im Moment das Heranschaffen von Kohle. Egal was ich mache, 500 Gold sind das Minimum für egal was ich lernen will. Und ich hab gerade mal 745 auf'm Konto. Irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden, womit sich leicht was verdienen lässt.
der Anfang ist geldmäßig gesehen wie immer mühsam. ein paar Tipps: die Pflanzen kannst du alle verkloppen bis auf die mit perma-Eigenschaften. viel zu holen gibt es in den Tempeln, alles was du dort findest kannst du verkloppen. die Schätze bringen viel Gold, teilweise muss man aber die Schatzkarten erst kaufen oder auch per Trinkspiel "erwerben". und vergiss nicht die Werkzeuge zum Tiere ausnehmen zu kaufen.
Und dann musste ich noch 100 Lehrgeld drauflegen, weil mich der blöde Zuhälter umgehauen hat, weil ich mit seinen Miezen geklönt hab. Stahlbart war davon auch nicht sonderlich beeindruckt. Tolle Aktion.
:p neuladen bis du den Kerl verdroschen hast, das lässt du dir ja wohl nicht bieten. :D
Naja im Moment schleiche ich auf der Insel rum und versuche mich nicht von Sandteufeln und Warzenschweinen umhauen zu lassen. Diese drei entlaufenen Wilden hab ich auch noch nicht gesehen... die sind bestimmt hinter diesem Jaguar verschanzt.
in der Tat. :D
auf Takarigua lohnt es sich wie gesagt Patty im Schlepptau zu haben. man hat halt noch nicht viel drauf und sie schlägt sich schon ganz gut.
:p neuladen bis du den Kerl verdroschen hast, das lässt du dir ja wohl nicht bieten. :D
Das ist etwas blöd gelaufen. Wirklich. Er überrumpelt mich und verschwindet noch während ich am Boden liege in Boozes Wirtschaft um ein Bier zu heben. Ich denk mir "den nehme ich mir später nochmal vor" und geh' erst mal pennen. Und als ich ihm viel später in der Wirtschaft über'n Weg laufe spricht er mich an und knöpft mir die 100 Ocken ab, weil er ja vorher gewonnen hat. Hrrr, hätte ich das gewusst. §$grr Und jetzt lässt er sich dummerweise nicht mehr herausfordern.
@all: Danke für die Tipps! Ihr dürft sie in diesem Thread aber natürlich gern mit eigenen Spiel-Erfahrungen anreichern... (wir sind hier ja nicht im Hilfe-Forum, ne?)
Sardine
Schön das meine Idee hier für Risen 2 weitergeführt wird. :)
So dann lasst es mal ordentlich krachen! Falls es denn noch was zu berichten gibt ;)
Don Cruz
16.10.2012, 22:39
Das ist etwas blöd gelaufen. Wirklich. Er überrumpelt mich und verschwindet noch während ich am Boden liege in Boozes Wirtschaft um ein Bier zu heben. Ich denk mir "den nehme ich mir später nochmal vor" und geh' erst mal pennen. Und als ich ihm viel später in der Wirtschaft über'n Weg laufe spricht er mich an und knöpft mir die 100 Ocken ab, weil er ja vorher gewonnen hat. Hrrr, hätte ich das gewusst. §$grr Und jetzt lässt er sich dummerweise nicht mehr herausfordern.
@all: Danke für die Tipps! Ihr dürft sie in diesem Thread aber natürlich gern mit eigenen Spiel-Erfahrungen anreichern... (wir sind hier ja nicht im Hilfe-Forum, ne?)
Sardinenoch ein tip,
wenn Du Largos Klamotten findest und ihm bringst kriegst Du 1000 gold
Du soltest auf jedenfall treten lernen das kann dir das leben retten;)
Gothaholic
17.10.2012, 00:36
noch ein tip,
wenn Du Largos Klamotten findest und ihm bringst kriegst Du 1000 gold
lohnt sich IMO nicht, denn dann musst du auch die schwarze Perle (Gerissenheit +1) abgeben.
Don Cruz
17.10.2012, 12:20
lohnt sich IMO nicht, denn dann musst du auch die schwarze Perle (Gerissenheit +1) abgeben.
kannst Du die ihm nicht zurück stehlen ?
die besonderen items wie der schrumpf kopf oder stifel bringen dir doch auch 1 Gerisenheit?
Gothaholic
17.10.2012, 13:18
kannst Du die ihm nicht zurück stehlen ?
ich glaube nicht (müsste ich aber mal nachschauen, da bin ich jetzt nicht sicher)
die besonderen items wie der schrumpf kopf oder stifel bringen dir doch auch 1 Gerisenheit?
der linke Stiefel: ja, der Schrumpfkopf ist Einschüchtern +10
man kann sich mit der Schwarzen Perle halt eine Stufe Ruhmpunkte investieren sparen, das finde ich langfristig wertvoller als die 1000 Gold, außer am Anfang ist Gold ja wie immer nicht wirklich rar.
Don Cruz
17.10.2012, 13:31
klar , aber weißt Du zufällig ob es die perle im spiel nicht zweimal gibt?
viele Ringe/Amulette gibts doppelt.
Hab lange überlegt, ob ich Largo die Perle zurückgeben soll und mich letztlich dafür entschieden. Vor allem aus ästhetischen Gründen. Schließlich steht der sonst quasi nackt im Taverneneingang rum. Ok, die 1000 konnte ich gut gebrauchen.
Aber ihr hattet recht, mittlerweile beginnt sich die finanzielle Situation zu entspannen. Nachdem ich endlich die richtige Kampftaktik gegen das niedere Viechzeugs gefunden habe (Button mashing bis der Arzt kommt :rolleyes:), konnte ich einiges an Gold und Krempel auftreiben.
Kämpfe gegen Menschen finde ich fordend. Während ich Meeks noch geschafft habe, war sein Unterwasserkumpel eine deutlich zu harte Nuss. Aber zum Glück stand Blake in der Nähe, so dass ich den sehenswerten Zweikampf zwischen den beiden in aller Ruhe abwarten konnte und es mir auch nicht nehmen ließ, das geschwächte Monster per finalem Rettungsschuss selbst zu erlegen.
Zwischenzeitlich war ich auch mal in so'nem Tempelgrab. Allein. Autsch, da gab's aber ganz schön Haue. Bin ich allein viel zu lausig für. Das gleiche gilt für die drei Flüchtlinge, die mich an einer Stelle überraschten, an der ich damit nicht gerechnet habe.
Letztlich habe ich mich zu Jack dem Leuchtturmwärter durch Herden von Warzenschweinen durchgeschlagen. Diese Warzenschweine sind momentan meine Angstgegner. Dagegen waren die Termiten unter dem Leuchtturm, wenn man sie einzeln erledigt, geradezu einfach!
Nachdem ich Booze also endlich Wasser und Zucker organisiert habe, gab's diesen Dialog zwischen ihm und Stahlbart, in dem sie den Preis aushandeln. Herrlich, sowas gibt's nur in PB-Spielen.
Nun bin ich also Pirat. Mitsamt der kompletten Kluft, die ich aus Faranga mitgebracht habe. Ich persönlich find ja, dass die etwas arg aufträgt. Hatte mich an das dreckigste Hemd der Welt schon richtig gewöhnt gehabt.
Stahlbarts Schwur erinnerte übrigens ein klitzekleines bisschen an gewisse Beschwörungsrituale aus Spielen längst vergangener Zeiten...
Sardine
Gothaholic
18.10.2012, 08:21
Zwischenzeitlich war ich auch mal in so'nem Tempelgrab. Allein. Autsch, da gab's aber ganz schön Haue. Bin ich allein viel zu lausig für. Das gleiche gilt für die drei Flüchtlinge, die mich an einer Stelle überraschten, an der ich damit nicht gerechnet habe.
ja, das ist am Anfang ziemlich haarig, da empfiehlt sich halt Patty als Begleiterin. du hast vermutlich ziemlich früh mit Stahlbart gesprochen, danach bleibt Patty ja auf dem Schiff. wenn man sie auf Takarigua die ganze Zeit als Begleiterin haben will, empfiehlt es sich alle Aufgaben zusammen mit ihr soweit zu erledigen und erst kurz vor der Abfahrt mit Stahlbart zu reden.
Don Cruz
18.10.2012, 15:50
Diese Warzenschwein
das scheint ein Runging Gag von PB zu sein, seit das Schwein als Gegner eingefürt wurde war es der Ultimative Angstgegner:D;)
bei R1 gibt ja den sreen auf dem steht, das man bei zu starken Gegnern Flüchten soll und auf dem Bild sind 3 Wildschweine;)
vobei in R2 sind sie nur im Rudel gefärlich, die Pistole ist sehr evizent gegen diese Vicher!
Teron Gorefiend
19.10.2012, 15:17
Wenn es dir zu schwer ist spiel Musketier (Vorsicht SEHR SEHR LEICHT)
1) gehe zum Tempel, unteres x http://i50.tinypic.com/msyfeo.png
schaufel findest du vor der Truhe, dadrin befindet sich neben Gold was echt brauchbares.
2)wenn möglich lade neu, largos Perle ist sehr, sehr mächtig, +1 Gerissenheit finde ich besser als das bisschen Gold.
3)Auf der nächsten Insel sich der Inquisition anschließen, dann gibt es gute Waffen, auf der ersten Insel gibt es eine Muskete mit 40 Schaden (verkauft einer beim Zuckerrohrfeld). Damit kann man auch ordentlich was reißen. (Habe mal just vor Fun den Endgegner mit Stufe 2 Schusswaffen und dieser Knarre besiegt, wurde nie getroffen, grottigs Kampfsystem)
4) würde erstmal Ruhm in Gerissenheit investieren und mein erstes Gold für taschendiebstahl, Truhen knacken und Diebeskunst 1+2 ausgeben. Das reicht erstmal, später findet man einen Ring mit +20 Diebeskunst, damit kann man dann fast alles knacken. Anschließend Ruhm in Schusswaffen skillen bis zum Maximum. Gebe kein Gold für Sachen wie Silberzunge aus, lohnt sich nicht.
5) Tipp es gibt einige Stellen wo man schlecht an Munition und Grog drankommt, häufe dir davon einen guten Vorrat an wobei du als Musketier sehr selten Grog trinken solltest.
NeKo LeXuS
19.10.2012, 21:28
Haha, oh man... irgendwie war mir klar, dass ich nicht der einzige bin, der beim Kampf gegen mehr als 3 Warzenschweine sich ins Hemd macht :D Ehrlich, die Viecher sind im Vergleich zu den Termieten sau schwer tot zu kriegen...
Zum Glück habe ich durch die Risen 2 CE die Piratenklamotten und somit gleich ab Beginn einen Ruhmbonus-ring und eine gute Pistole - die hilft ungemein gegen die lästigen Biester...
ja, das ist am Anfang ziemlich haarig, da empfiehlt sich halt Patty als Begleiterin. du hast vermutlich ziemlich früh mit Stahlbart gesprochen
Logo, sobald ich ihn auf seinem Kahn hab stehen sehen, bin ich hin! Dass ich Patty als Begleitung dadurch bis zur Abfahrt verliere, ist mir natürlich erst aufgegangen, als Du es oben erwähnt hast. Allein und ungeskillt war es jedenfalls genau so wie ich es von PB gewohnt bin - wenn du unbedarft den Weg verlässt... bist du tot! Vielleicht hat es mir deshalb bisher so viel Spaß gemacht. :)
Wenn es dir zu schwer ist spiel Musketier (Vorsicht SEHR SEHR LEICHT)
Nein es ist nicht zu schwer. Hmmm, die Warnung hört sich deshalb etwas abschreckend an.
Zum Glück habe ich durch die Risen 2 CE die Piratenklamotten und somit gleich ab Beginn einen Ruhmbonus-ring und eine gute Pistole - die hilft ungemein gegen die lästigen Biester...
Mir war gar nicht klar, dass der Ring und die Pistole Teil des Piratenoutfits sind. Aber jetzt, wo du's sagst...
Allerdings hilft mir die Pistole bei den Warzenschweinen nicht weiter. Die Viecher umzingeln einen und dann kommt die Rammattacke in den Rücken.
Ich konnte leider bisher nicht weiterspielen. Keine Zeit. Aber ich scheine hier ja auch wirklich der einzige zu sein, der im Moment spielt und was dazu posten will. :dnuhr:
Sardine
Pascal(Xardas)
20.10.2012, 09:16
Ich konnte leider bisher nicht weiterspielen. Keine Zeit. Aber ich scheine hier ja auch wirklich der einzige zu sein, der im Moment spielt und was dazu posten will. :dnuhr:
Vor 4 Tagen waren es laut Steam noch 700 Leute (http://steamgraph.net/index.php?action=graph&jstime=1&appid=40390&from=1335304800000&to=End+Time). Von denen ist dann wohl keiner hier im Forum angemeldet oder hat keine Lust was zu schreiben. ;)
LG
Pascal!
Teron Gorefiend
20.10.2012, 09:35
zu den Warzenschweinen...
Spielst du alleine oder mit Begleiter (Patty)
versuche, dass die Viecher ihre Attacken auf deine Begleitung konzentrieren, dann fügst du eine Angriffsserie gegen 1 viech durch und bringst sie einem nach dem anderen zum Fall.
Als Musketier hit and run.
Wenn du Vodoo lernst kannst du ab einem gewissen Schwarze Magie wert die viecher gegen ein ander aufhetzten. Aber Vorsicht, die Gegner können sich dank dem genialem Kampfsystem Kilometerweit vom Kampfplatz entfernen.
Don Cruz
20.10.2012, 11:39
ich spiele zur zeit, oder besser bis vor 3 Wochen hab ich gespielt momentan hab ich leider wenig zeit, aber in den Herbst Ferien setze ich wider Segel$§p4
und was ich Dir auf jeden fall empfehlen kann, speichere bevor Du die Ganzen Dialoge abarbeitest, und nimm Cani oder Patty auf der Piraten insel gibts ein paar sehr lustige Dialoge, Patty kriegt Konkurrenz ein See man will ihren Platz als Steuermann einnehmen, der Dialog ist Göttlich oder Alvares und Cani:D
Cani kann ganz schön Blutrünstig sein, und es gibt ein Missverständnis zwischen dem Held Patty und einem Freuden Mädchen;)
Ihr immer mit eurem "nimm Patty mit".
Nun habe ich mich von Stahlbart und Patty an der Schwertküste nach Porto Isabella eskortieren lassen und kaum angekommen haut Stahlbart ab, weil er sich um seinen Rum kümmern muss und Patty lässt mich stehen, weil sie Stahlbart wegen seines Schatzes ausquetschen will. Wieder allein. ;)
Na, auf jeden Fall hab im Hafen schon wieder einige interessant klingende Quests eingesammelt. Und mittlerweile weiß ich von vier dieser einmaligen Gegenstände, hab aber erst einen gefunden. Nämlich den Spiegel von Booze. Allerdings besitze ich ihn noch nicht...
Und ich hab mich immer noch nicht entschieden, was für'ne Kampftaktik ich skillen will. Vielleicht wäre so'ne richtig starke Pistole ja auch was... hm... so Pistolen-Voodoo-Pirat mit Entermesser für den Notfall? :D
Sardine
Teron Gorefiend
21.10.2012, 10:20
zu den legendären items
2 überaus mächtige findet man auf der ersten insel. sprich da wo stahlbarts Piratenlager ist
einmal +1 Schusswaffen beim Tempel (siehe map die ich gepostet habe beim unteren x)
und einmal +1 Härte nahe einer Hängebrücke.
desweiteren gibt es sofern ich mich nicht irre, die einzige Muskete für nicht Inquisitions Leute auf dieser Insel
Also sofern du noch nicht so weit bist auf der neuen Insel würde ich dir evtl. raten einen alten Savestand zu laden, denn zurückrudern geht glaube ich erst viel später.
Zum Pistolen-Vodoo Pirat.
Vergiss nicht, dass Pistole nur säkundärwaffe ist, man kann sie nur alle 8 oder 16 Sekunden abfeuern (weiß gerade nicht mehr). Vodoo only reicht nicht, du solltest dich entweder auf Klingen oder Schusswaffen spezialisieren, wobei ich Musketen oder Säbel bevorzugen würde, dank dem hohem cooldown von pistolen. Da man zumindest ein paar Punkte in Gerissenheit und Härte stecken sollte empfiehlt es sich, Klingen ODER Schusswaffen zu skillen.
Wenn du Vodoo willst musst du zu den eingebohrenen, sprich du bekommst keine Musketen (außer die Startmuskete), von daher würde ich dir Klingen empfehlen. Statt Pistole nimmst du Wurfmesser, gibt später eins, was man unendlich oft werfen kann.
Don Cruz
21.10.2012, 12:25
die Flinte kann man auch bei Webster kaufen, und es gibt noch ne schroot Flinte, die macht zwar nicht soo viel schaden ist aber nicht schlecht.
die Bomben und scießpulver Fässer sind auch ganz nützlich, man kann sie wie Granaten benutzen oder sie bei einer Gruppe Feinde Platziren und dann auf Distanz zünden$§p4
was ich komisch finde hieß es anfangs nicht das man, eine quest bekommt mit der man mit den Kanonen ganze Armmen abhalten muss?
bisher konnte ich nur einen Tempel aufschießen, ein Turm sprengen, die Kanonen Sabotieren aber gezielt Npcs und Monster dezimieren konnte ich nicht und habe auch keine quest dazu bekommen?:dnuhr:
Gothaholic
21.10.2012, 12:35
Ihr immer mit eurem "nimm Patty mit".
Nun habe ich mich von Stahlbart und Patty an der Schwertküste nach Porto Isabella eskortieren lassen und kaum angekommen haut Stahlbart ab, weil er sich um seinen Rum kümmern muss und Patty lässt mich stehen, weil sie Stahlbart wegen seines Schatzes ausquetschen will. Wieder allein. ;)
hehe :D
an dieser Stelle kannst du das, im Gegensatz zu Takarigua, nicht beeinflussen. an der Schwertküste bist du über weite Strecken auf dich alleine gestellt, Patty stößt erst später wieder zu dir.
Na, auf jeden Fall hab im Hafen schon wieder einige interessant klingende Quests eingesammelt. Und mittlerweile weiß ich von vier dieser einmaligen Gegenstände, hab aber erst einen gefunden. Nämlich den Spiegel von Booze. Allerdings besitze ich ihn noch nicht...
die legendären Gegenstände sind ein feines Rundum-Paket (auch wenn du je nach Skillung nicht aus allen einen direkten Vorteil ziehst), sollte man alle einsammeln oder kaufen. da am Anfang das Geld ja immer wieder mal knapp ist, lohnt es sich die Händler zu merken und später zurück zu kommen wenn die Geldbörse prall gefüllt ist.
Und ich hab mich immer noch nicht entschieden, was für'ne Kampftaktik ich skillen will. Vielleicht wäre so'ne richtig starke Pistole ja auch was... hm... so Pistolen-Voodoo-Pirat mit Entermesser für den Notfall? :D
wie Teron schon schrieb ist die Pistole nur ein Sekundärwaffe da sie eine recht lange Cooldownzeit hat. als Voodoo-Pirat sind Hieb/Stichwaffen natürlich erste Wahl. kleiner Tipp (ohne viel zu verraten):
an der Schwertküste musst dich dich an einem bestimmten Punkt zwischen Muskete und Voodoo entscheiden, von daher ist es evtl. sinnvoll die Ruhmpunkte nicht vorschnell einzusetzen bis du dich entschieden hast worauf du skillst.
Jo, genau an dem Punkt bin ich jetzt. Für beide Fraktionen sind die neutralen Quests durch, jetzt muss ich mich entscheiden.
Muss sagen, ich finde diese Insel einfach super! Landschaft, Tempel, Stimmung... alles aus einem Guss. Gewohnt gutes Leveldesign und auch sehr viele charismatische NPCs rennen da rum. Insbesondere die Quests rund ums Eingeborenendorf haben mir einfach Spaß gemacht.
Ich werde mich wohl schon allein aus Sympathie auf Chanis Seite schlagen.
Im Vorfeld ist man mit etlichen Leuten unterwegs und kriegt so auch mal die eine oder andere Waffengattung demonstriert. Wenn ich sehe, wie Venturo mit seiner Muskete den Piratenvorposten um Basil wegballert, dann ist das ganz klar nicht der Skill für den ersten Durchgang. Den durchgeknallten Inquisitions-Scharfschützen hebe ich mir für's nächste mal auf. Säbel, Voodoo, Messer, Pistole... finde ich auch irgendwie piratiger.
Sardine
Ich werde mich wohl schon allein aus Sympathie auf Chanis Seite schlagen.
Was GENAU, findest du denn an Chani so einladend?:D
Also ich spiele gerade auch mal wieder, habe neu angefangen und dieses mal auch kein Goldproblem am Anfang, da ich weiß worauf ich achten muss :D
Bin nun gerade dabei wo ich mich zwischen der Inquisition und den Eingeborenen entscheiden muss, werde dan dieses mal die Inquisition nehmen, die
Flinte ist mir doch schon sehr sympathisch geworden! $§p4
Du kannst hier sehr gern deine Erlebnisse und Eindrücke posten, serdiuk!
Gestern habe ich mich endgültig mit den Shaganumbi verbündet. Die sind ja rauh drauf. Hatte irgendein freudiges Spektakel vermutet, stattdessen muss ich mir erst mal von Samir dem Tempelwächter eine reinhauen lassen.
Und dann die Sache mit Jim. Voodoo ist offensichtlich nicht nur ein Magie-Ersatz, sondern wird auch als narratives Element eingesetzt. Dass ich ein Mini-Kapitel durch die Augen von Jim spielen kann finde absolut grandios! Vor allem, weil man so schon mal einen Blick in den Tempel werfen kann, den man später ja noch erobern soll. Ganz große Klasse!
Und zuvor der Dialog mit Jim weil, man ihm ein Haar ausrupfen will... §rofl
Don Cruz hat es oben schon angedeutet und tatsächlich: nachdem man sich mit Chani verbündet hat, ist Patty erst mal patzig. Und Chanis Verehrer im Dorf auch.
Jetzt steht erst mal skillen an. Ich schätze, mit Klingen und Waffen auf 1 und ohne Voodoo-Kräfte brauch ich mich vor dem Tempel gar nicht sehen lassen, auch wenn Chani mitkommt. Mal sehen, was ich da so zusammenkratzen kann.
Sardine
Don Cruz
24.10.2012, 15:28
die Richtig lustigen Dialoge kommen noch wenn Du auf der Piraten insel bist, speichere vorher und gehe mit patty und Cany zu der Hure vor Alvares Haus :D;)
und wenn Du mit dem Steuermann(Grüner Rock) sprichst musst Du Patty dabei haben;) "jetzt nehem uns schon die Weiber den job weg"
Teron Gorefiend
24.10.2012, 17:29
zur Skillung:
Vodoo vorallem schwarze Magie ist sehr stark Werte abhängig. Wenn dein Wert unter der Vorraussetzung liegt hast du ein Problem. Ich weiß die genauen Werte gerade nicht im Kopf. Glaube für Krallenaffen und Feuervögel lag der so bei 40-60, für Panther und so noch höher.
sollte dein Wert (schwarze Magie) auch nur einen Punkt darunter liegen kannst du deinen Gegner nicht kontrollieren. Von daher würde ich da erstmal ein paar Ruhmpunkte in Vodoo stecken und beim Lehrer Schwarze Magie 1+2 lernen.
Der Kampf vorm Tempel ist als nicht Musketier sehr hart. Speerwerfer sind als Musketier ein Witz, als Nahkämpfer leider nicht. Chani kann dich heilen doch dauert das heilen etwas und sie fängt erst mit dem Heilvorgang an, wenn dein Blut unter x liegt. Unglücklicherweise kann man sein Blut noch nicht erhöhen aber ein paar Punkte in Härte wären vielleicht auch nicht schlecht. Nimm auf jeden Fall eine Menge Grog mit.
Aber pass auf, es gibt im Spiel einige Gegner die sich nicht mit Vodoo beeinflussen lassen.
Also mein Tipp
-teste ob du die gegner vorm Tempel mit Vodoo kontrollieren kannst (grün = ja, rot = nein, wobei es auch noch immun gibt)
-skille dann bis diesen Wert Schwarze Magie, durch Ruhm und Lehrer.
-stecke den Rest in Klingen oder Härte.
-nimm jede menge Grog mit
-nimm in Notfall die Muskete, bleib auf Distanz und weich den Speeren aus.
Skillung ist da teilweise echt etwas schwierig. Als Vodoo Nahkämpfer würde ich sagen
Vodoo >Klingen>Härte>Gerissenheit>Schusswaffen.
Puh, ich kriege gerade die Rechnung dafür, dass ich Takarigua nicht mit Patty gespielt habe. Denn dann hätte ich zigtausend mehr Ruhm übrig und könnte jetzt Voodoo problemlos auf 6 oder 7 pushen.
Mir fehlen noch 1500 Ruhm bis Stufe 6. Wenn ich die erreichen würde, könnte ich Schwarze Magie auf 60 kriegen. Die 60 brauche ich, um Zepter gegen die Krieger am Tempel anwenden zu können.
Irgendwelche kreativen Vorschläge, wie ich an Ruhm komme? Viecher sind glaub ich alle erlegt, bis auf die Guhle... die schaff ich nicht, weil die immer zu dritt sind. No way. Quests sind auch durch, denke ich. Habe gestern die ganze Insel abgegrast. Was übrigens überraschenderweise echtes Gothic-Feeling aufkommen ließ, denn solche "Zu wenig Exp um das Problem zu lösen, aber zu schwach um Exp zu farmen"-Momente hatte ich zuletzt in DNdR.
Oder gibt es eine Taktik, wie ich mit Klingen auf 3 und Härte auf 1 (!!!) gegen drei Guhle bestehen kann?
Sardine
Gegen 3 aufeinmal denke ich nicht. Kannst ja mal versuchen, sie einzeln rauszulocken.
Don Cruz
25.10.2012, 23:48
Du kannst ja Npcs verprügeln, die bringen auch exp und von dennen rennen auch genug rum;)
So'ne Dramatik hab ich PB gar nicht zugetraut! Mara ist ja echt richtig fies!
Aber der Reihe nach: Ich hab es tatsächlich geschafft, vor dem Angriff auf Crow meine Schwarze Magie auf 60 zu pushen und mir das Zepter der Angst zu bauen. Herrlich, das ist genau mein Ding! Leute aufeinanderhetzen! :D
Voodoo! :G
Danach hatte ich noch 102 Ruhm und 64 Gold... ich hab wirklich alles aufgebraucht um so hoch zu skillen.
War ein richtig schöner Kampf und der Erdtitan war super in Szene gesetzt! Und der sich daran anschließende Euphorie-Dämpfer auch. (schnüff) Na gut, Pattys Reaktion war ein bisschen cheesy, aber hey, das gehört auch irgendwie dazu.
Und dann darf man noch als Kommandant Sebastiano das halbe Dorf verarschen.
Also ich bin echt begeistert von diesem Abschnitt!
Sardine
Na dann ist ja alles gut :)
Hast du dir, als Sebastiano, auch die Belohnung von Alcazar zugesichert? :)
So'ne Dramatik hab ich PB gar nicht zugetraut! Mara ist ja echt richtig fies!
Aber der Reihe nach: Ich hab es tatsächlich geschafft, vor dem Angriff auf Crow meine Schwarze Magie auf 60 zu pushen und mir das Zepter der Angst zu bauen. Herrlich, das ist genau mein Ding! Leute aufeinanderhetzen! :D
Voodoo! :G
Danach hatte ich noch 102 Ruhm und 64 Gold... ich hab wirklich alles aufgebraucht um so hoch zu skillen.
War ein richtig schöner Kampf und der Erdtitan war super in Szene gesetzt! Und der sich daran anschließende Euphorie-Dämpfer auch. (schnüff) Na gut, Pattys Reaktion war ein bisschen cheesy, aber hey, das gehört auch irgendwie dazu.
Sardine
Da muss ich auch sagen, das mit Mara fande ich auch super, gerade beim ersten Mal spielen!! Genauso wie die Sache mit dem Schiff $§p4
Ich bin derzeit auf Antigua, gefällt mir auch sehr muss ich sagen, bin schon ganz gespannt wie es weiter geht mit Slayne! :)
Ich bin jetzt erst mal wieder zurück nach Takarigua. Da hatte ich noch diverse Rechnungen mit Jaguaren, Guhlen und drei Wilden offen... und endlich konnte ich den vielfach gegebenen Tipp umsetzen, das ganze doch mal mit Patty im Schlepptau zu machen.
Hach, ist doch ein Genuss, eine ganze Wildschweinrotte so gegeneinander aufzuhetzen, dass sich alle Viecher gegenseitig erlegen. Und wenn zwei Guhle sich zerfleischen, fliegen die Fetzen. Kurioserweise schaffe ich deshalb jetzt exakt zwei Guhle locker alleine, während mich ein einzelnes Exemplar mangels Waffen- und Härteskills in der Luft zerreißt. Aber dafür hab ich ja jetzt meine Kampfmieze dabei.
Malakir: ja klar hab ich auch Alcazar hochgenommen. Besonders schön fand ich aber, dass man seine eigenen Gefährten veräppeln konnte - außer Chani natürlich. :D
Nebenbei: Steam sagt, ich hätte schon 28 Stunden gespielt. Im Vergleich zu einigen anderen scheint das eher langsam zu sein, aber gut, ich lade auch nicht neu, wenn ich mal wieder was verbockt habe. Dass ich Largo den Perlenohrring zurückgegeben habe, bereue ich schon seit langem... deshalb kann ich immer noch keine Truhen knacken. Geht eigentlich gar nicht, für 'nen Piraten. :D
Sardine
Ich meine mich zu erinnern, dass Di Fuego auf Takarigua einen sehr guten Diebesring (+15 Diebeskunst) zu verkaufen hat, kann mich aber auch irren.
Gothaholic
29.10.2012, 20:55
War ein richtig schöner Kampf und der Erdtitan war super in Szene gesetzt! Und der sich daran anschließende Euphorie-Dämpfer auch.
jo, an der Schwertküste nimmt das Spiel Fahrt auf (die Erdtitan-Inszenierung hat mir auch gut gefallen).
Dass ich Largo den Perlenohrring zurückgegeben habe, bereue ich schon seit langem... deshalb kann ich immer noch keine Truhen knacken. Geht eigentlich gar nicht, für 'nen Piraten. :D
und du kannst nicht mal behaupten dass ich dich nicht gewarnt hätte. :D
beim ersten Mal hatte ich nämlich auch Mitleid mit dem halbnackten Kerl, aber man gewöhnt sich an den Anblick und ihn selbst juckt es anscheinend auch nicht, also so what. $§p4
JemJazem
29.10.2012, 21:10
Ich muss sagen, der aktuelle Durchgang mit Inquisition und Begleitern macht Spass.
Ich hätte nicht gedacht, dass bei prinzipiell gleicher Rahmenhandlung die Abwechslung doch so
groß ist. Andere Dialoge, andere Quests um an das gleiche Ziel zu kommen.
Und die Einwürfe von Patty sind wirklich nett, das könnten aber ruhig noch mehr sein, oder Sie könnte
einen spontan rund machen, nachdem man mit den Hu... äh feinen Damen gesprochen hat, oder Sie haut einfach
mitten im Gespräch mit Sonja ab, halt etwas mehr Dramatik.
Macht es eigentlich Sinn Schusswaffen UND Vodoo zu skillen ? ich will beides mal ausprobieren und auf einen dritten Durchgang habe ich erstmal keine Lust.
nicdoubleO
29.10.2012, 22:08
ja man ich finds auch kacke das ich largo seinen kram wieder gegeben hab, aber hab mal eben ne frage.... und zwar bin ich kurz davor in die schlacht gegen crow und seine dümmlichen leute zu ziehen, hab aber noch die quest mit venturo offen obwohl ich mich ja gerade mit den eingeborenen verbündet hab.... "komisch" ... die leute von der inquisition haben nen leichten hals auf mich und trotzdem ist die quest des berichterstatters nicht gescheitert..... wo zeigen die zeichen denn nun hin??? ich dachte ins lager der shaganumbi????
gib ma jemand feedback, auch wie er alleine mit ner frau der eingeborenen gegen paar eingeborene und crow sowie crows leute angetreten ist, also so skill mäßig bin ich glaube ich noch voll der lappen hab mittlerweile so alles auf 4
THX!
JemJazem
29.10.2012, 22:17
ja man ich finds auch kacke das ich largo seinen kram wieder gegeben hab, aber hab mal eben ne frage.... und zwar bin ich kurz davor in die schlacht gegen crow und seine dümmlichen leute zu ziehen, hab aber noch die quest mit venturo offen obwohl ich mich ja gerade mit den eingeborenen verbündet hab.... "komisch" ... die leute von der inquisition haben nen leichten hals auf mich und trotzdem ist die quest des berichterstatters nicht gescheitert..... wo zeigen die zeichen denn nun hin??? ich dachte ins lager der shaganumbi????
gib ma jemand feedback, auch wie er alleine mit ner frau der eingeborenen gegen paar eingeborene und crow sowie crows leute angetreten ist, also so skill mäßig bin ich glaube ich noch voll der lappen hab mittlerweile so alles auf 4
THX!
Das mit Venturo scheint ein Questbug zu sein, wird mit Baltrams Patch behoben (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1154440-release-Risen-2-Unofficial-Patch?p=19094549&viewfull=1#post19094549
Zum zweiten: das sollte auch mit Deinen Skills klappen. Konzentriere Dich aber lieber im weiteren Verlauf auf 2-3 Skills.
Und wie Du es schaffts- Lass Dich überraschen, das ist eine ganz nette Szene.
Mit einem Gewehr ist das ganze allerdings recht billig ( und wenn man nicht zu doof ist die linke Maustaste rechtzeitig zu drücken *grummel*)
Wenn Voodoo dir dabei helfen soll, brauchst du 60 Schwarze Magie. Das schaffst du eigentlich nur, wenn du Voodoo auf 6 skillst und alles an Attribut-steigendem Schmuck anlegst, was bis zu diesem Zeitpunkt aufzutreiben ist. Dann klappt es tatsächlich sogar nur mit Voodoo - so habe ich es gemacht, siehe oben.
Wie gut du in den anderen Kampftechniken für diesen Fight sein müsstest, weiß ich leider nicht.
Chani ist übrigens ein zäher Knochen, auch wenn man es ihr nicht ansieht. Du solltest während des Kampfes in ihrer Nähe bleiben.
@JemJazem: Danke für den Hinweis auf den Patch! Ich wusste gar nicht, dass es einen gibt, der Quest-Bugs fixt.
Sardine
Verdammtes RL, ich komm zu nix. :mad: Aber gestern endlich mal wieder ein paar Stündchen Zeit gehabt, so dass ich mich ausgiebig auf Antigua umsehen konnte.
Slayne ist ein interessanter Charakter, recht sympathisch. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der mich noch ordentlich verarschen will. Bin beim Auftreiben seiner Ausrüstung aber noch nicht weit gekommen, denn zuerst wollte ich diesen legendären Gegenstand, den Stiefel, finden.
Der Weg vom Hafen zur Westküste ist ja nicht weit... wenn da nicht überall diese Gargoyles rumstehen würden, vor denen ich bereits von mehreren NPCs gewarnt wurde. Im Teamwork mit Patty (plus Grog und gelegentliches Neuladen) schaffen wir zwei davon gleichzeitig. Sehr mühsam, weil ich nach wie vor nicht mit dem Säbel umgehen kann und diese Kreaturen gegen Voodoo immun sind. Genial sind dafür die Stellen, wo andere Viecher in der Nähe sind, die ich per Voodoo auf die Gargoyles hetzen kann. Ein Alligator schafft so'nen Gargoyle so gerade eben.
Natürlich hab ich auch Eldric getroffen und könnte, wenn ich wollte, nun mit ihm zur Sturminsel aufbrechen...
Aber eigentlich wollte ich ja den Stiefel. Und nachdem einige Versunkene im Sumpfdelta das zeitliche gesegnet hatten, hab ich ihn dann auch endlich gefunden. Yes! Gerissenheit +1!! Ich kann jetzt endlich das Schlösserknacken lernen! :D
Weil ich bisher nirgends stehlen konnte, ist die Kohle übrigens immer noch extrem knapp.
Mal nebenbei: gibts die Gargoyles auf Antigua auch ohne den DLC? Oder fehlen die dann ersatzlos und auch die Dialogoptionen mit den NPCs, die von Eldric handeln?
Sardine
Eldric und die ganze Gargoylegeschichte gibt es nur per DLC (Die Sturminsel). Im Hauptspiel kommt Eldric garnicht vor.
Dann ist der westliche Teil Antiguas aber ganz schön leer, was Monster angeht. Schließlich stehen da ein Duzend Gargoyles in der Landschaft rum.
Sardine
JemJazem
07.11.2012, 22:03
Stattdessen sind dann ein paar Gorillas da und mehr Krallenaffen und so Zeugs.
Die habe ich jetzt beim zweiten Durchlauf irgendwie vermisst. (Den ich ja auch mit Lufttempel spiele)
Bin übrigens auch noch nicht viel weiter. Keine Zeit.
Don Cruz
07.11.2012, 22:13
Stattdessen sind dann ein paar Gorillas da und mehr Krallenaffen und so Zeugs.
Die habe ich jetzt beim zweiten Durchlauf irgendwie vermisst. (Den ich ja auch mit Lufttempel spiele)
Bin übrigens auch noch nicht viel weiter. Keine Zeit.
Gorillas? ich hab die nur auf stahlbarts insel und in Marakai gesehen und den untoten gorilla, sonst keine?:dnuhr:
und den Lufttempel hab ich erst urz vor schluss in Angriff genommen, auch die Dialoge.
Doch es gibt schon den ein oder anderen Gorilla auf Antigua. In der Nähe vom Wasserfall, glaub ich.
Slayne...... §burn
Manchmal frag ich mich, ob ich eigentlich in jedes Fettnäpfchen treten muss. Hatte auf Antigua was von einem anderen Eingeborenenstamm auf einer anderen Insel gehört, Maracai oder so. Als Voodoo-Freak ohne weitere Skills wäre es vermutlich echt clever gewesen, die mal aufzusuchen, um einen Voodoo-Meister zu finden.
Stattdessen bin ich neugierig und will wissen wohin Slayne mit mir will. Und *zack* häng ich allein auf der Insel der Diebe fest. Schiff weg, Patty weg, das übliche.
Zum Glück gibt es bis auf einen Jaguar kaum nennenswerte Gegner. Dafür gibt es die Gnome und eine ganz besonders hübsche Küstenregion. Und diesen Fettklops von Bossgegner, an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen hätte. Bis endlich der Groschen fiel und ich ihn, nach ein wenig Voodoo-Getue, problemlos umlegen konnte. (Und wie ich durch nachträgliches Googeln rausbekommen habe, gibt es noch ein paar andere Techniken, ihn zu verarschen. Aber die standen mir zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.)
Sehr schön: Jaffar schafft einen mit seinem Floß nach Takarigua. Mal wieder Takarigua, aber die ganz südöstliche Ecke. Die hatte ich noch gar nicht richtig durchforstet, weil die vier Guhle+ein Alligator+zwei Krabben+zwei Sandteufel vorher nicht schaffbar waren. Jetzt, mit dem Zepter der Macht, ein herrliches Vergnügen!
Der Kaptain ist also wieder zurück auf der Brücke und hat einen neuen Gefährten. Und eine neue offene Rechnung.
Sardine
Na dann, auf zu Slayne! :D
AltesLager
20.11.2012, 17:25
Zum Glück gibt es bis auf einen Jaguar kaum nennenswerte Gegner. Dafür gibt es die Gnome und eine ganz besonders hübsche Küstenregion. Und diesen Fettklops von Bossgegner, an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen hätte. Bis endlich der Groschen fiel und ich ihn, nach ein wenig Voodoo-Getue, problemlos umlegen konnte. (Und wie ich durch nachträgliches Googeln rausbekommen habe, gibt es noch ein paar andere Techniken, ihn zu verarschen. Aber die standen mir zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung.
Hättest ihn ne Bombe schlucken lassen sollen , dem Fettklops mein ich :D
Ja... aber ich bin doch Voodoo-Pirat. Und deshalb war Granne Gozzo auch einer der besten Gegner, die ich überhaupt jemals in einem PB-Spiel vernichten durfte. Es gibt für jede Skillung einen einfachen aber nicht offensichtlichen Weg, wie man ihn kleinkriegt. Auf "konventionellem" Weg ist der nämlich extrem hart.
Geübte Nahkämpfer besiegen ihn möglicherweise trotzdem im direkten Kampf, evtl. mithilfe einiger Bömbchen. Fernkämpfer können aus der Deckung agieren. Und Voodoo-Freunde piksen eine Fluch-Puppe und machen ihn dann mit dem Zahnstocher von Crow platt.
Da fällt mir ein, ich hab gar nichts zu meinem Äffchen gesagt. Wegen der Quest auf Antigua, bei der man die Pistole von dem Waffenschmied mit Akzent "besorgen" soll, hab ich mir ein Äffchen zugelegt. Teurer Spaß, denn ich glaube nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, es für Diebereien einzusetzen.
Aber für mich lohnt es sich trotzdem, denn zum einen macht es einfach Spaß und zum anderen ist das Äffchen ein super Kundschafter. Wenn so'n Hänfling wie ich versehentlich in eine Gruppe Guhle rennt, oder eine Raubkatze aufscheucht, dann ist's schnell geschehen. Deshalb bin ich zur Zeit viel mit dem Äffchen unterwegs.
Sardine
Don Cruz
20.11.2012, 21:59
Ja... aber ich bin doch Voodoo-Pirat. Und deshalb war Granne Gozzo auch einer der besten Gegner, die ich überhaupt jemals in einem PB-Spiel vernichten durfte. Es gibt für jede Skillung einen einfachen aber nicht offensichtlichen Weg, wie man ihn kleinkriegt. Auf "konventionellem" Weg ist der nämlich extrem hart.
Geübte Nahkämpfer besiegen ihn möglicherweise trotzdem im direkten Kampf, evtl. mithilfe einiger Bömbchen. Fernkämpfer können aus der Deckung agieren. Und Voodoo-Freunde piksen eine Fluch-Puppe und machen ihn dann mit dem Zahnstocher von Crow platt.
Da fällt mir ein, ich hab gar nichts zu meinem Äffchen gesagt. Wegen der Quest auf Antigua, bei der man die Pistole von dem Waffenschmied mit Akzent "besorgen" soll, hab ich mir ein Äffchen zugelegt. Teurer Spaß, denn ich glaube nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, es für Diebereien einzusetzen.
Aber für mich lohnt es sich trotzdem, denn zum einen macht es einfach Spaß und zum anderen ist das Äffchen ein super Kundschafter. Wenn so'n Hänfling wie ich versehentlich in eine Gruppe Guhle rennt, oder eine Raubkatze aufscheucht, dann ist's schnell geschehen. Deshalb bin ich zur Zeit viel mit dem Äffchen unterwegs.
Sardine
es lohnt sich auf jeden fall mit dem Äffchen, speziell kneipen und belebte gebäude;)
materiesenke
20.11.2012, 23:36
es lohnt sich auf jeden fall mit dem Äffchen, speziell kneipen und belebte gebäude;)
Jo , Äffchen werden die RPG-Welt zukünftig überfluten, weil auch alle anderen nicht umhin können , ihre Problemlösungen anders zu gestalten.:D
Äffchen ist was für Affenliebhaber , Monkey Island war ja ganz erfolgreich. Aber ob PB äffig weiterkommt , habe ich meine Zweifel.:rolleyes:
drineelch
22.11.2012, 15:08
wenn Du schnell viel Geld wilst würde ich die Jagdt werkzeuge besorgen, und dann Hauer,Augen,oren,Herzen verkaufen das lohnt sich;)
Hallo,
das hört sich nach einem guten Tipp an, ich bin zur Zeit auch noch von chronischer Geldknappheit bedroht. Lernen kostet ja so viel...
Welche Werkzeuge brauche ich denn für die genannten Jagdtrophäen und kriege ich die in Takarigua - wenn ja, wo oder bei wem?
Ich habe bisher nur eine Säge, damit kriege ich die Krallen von Krallenaffen und Ghulen, aber Augen, Ohren, Herzen, Hauer, die kriege ich bislang nicht...
Noch eine Frage: ich möchte gern das Treten lernen, aber anscheinend bringt Fence, am Tor des Piratennestes, es mir nicht mehr bei, nachdem ich Colby als Verstärkung geschickt habe...?
Kann ich es noch bei jemand anderem lernen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
@drineelch:
Werkzeuge
Die Knochensäge bekommt man, wie du ja schon weißt, schon auf Takarigua. Restliche Werkzeuge kann man meines Wissens erst bei den Eingeborenen kaufen.
Treten
Kannst du bei Blake im Piratennest auf Takarigua lernen. Einfach ein bisschen den Strand entlang gehen, dann findest du Blake.
drineelch
22.11.2012, 17:49
Danke Malakir, für die rasche Antwort :gratz
Ich zocke zur Zeit auch Risen 2 und bin entgegen meiner Erwartungen und Vorurteile sehr positiv überrascht. Es macht super viel Spaß. Ich bin gerade dabei Antigua zu erforschen. Eigentlich wollte ich zuerst zur Insel der Toten, da ich Vodoo Pirat bin. Ich habs auch versucht, aber da ich kaum Kampf geskillt habe und man da ja nur alleine unterwegs ist, war das VIEL zu schwer. Ich habe jetzt schon über 25 Spielstunden und bin immernoch total knapp bei Kasse, und ich habe am meisten Gerissenheit geskillt. Das finde ich mal richtig gut, endlich mal schwimmt man nicht im Gold. Ich finde es auch relativ schwer, da Vodoo nur bedingt für den Kampf brauchbar ist (was macht man denn gegen einen einzelnen starken Gegner?) und ich Klingen und Härte nur auf 3 habe. Vodoo habe ich auf 6. Ich überlege jetzt ob ich was Klingen und Härte weiter steigern soll oder lieber auf Vodoo sparen. Ich habe Schwarze Magie 60 und für die Gorillas brauche ich schon 75.
@ Sardine: Respekt übrigens wie du so oft und viel alleine klar kommst, ohne Patty würde ich überhaupt nichts zu Stande bringen.
Allein gegen einen einzelnen starken Gegner wird's auch bei mir immer haarig. Als Voodoo-Spezi hilft hier aber meist eine Fluch-Puppe. Oder du kommst eben später mit Verstärkung wieder.
Ich war zwischenzeitlich auch mal auf der Insel der Toten und hab die ersten paar Krieger und Guhle auf dem Weg durch die Schlucht gekillt, bzw. sich gegenseitig killen lassen. Puh, heftig mit Voodoo 6 und Schwert 3. Wahrscheinlich würde ich mich schon irgendwie durchwurschteln, aber ich hab das abgebrochen und bin nochmal zurück nach Antigua, wo sich Slayne der Drecksack rumtreibt. Das folgende Duell konnte ich nur mit Hit'n'Run und unter starkem Tränke-Einfluss gewinnen, insbesondere Schmerztöter.
Jetzt sind die Segel gesetzt Richtung Maracai. Ich hoffe dort einen Voodoomeister zu finden, denn genug Ruhm und Gold hab ich zusammen, um was dazuzulernen.
Sardine
AltesLager
30.11.2012, 07:54
Wenn Voodoo dir dabei helfen soll, brauchst du 60 Schwarze Magie. Das schaffst du eigentlich nur, wenn du Voodoo auf 6 skillst und alles an Attribut-steigendem Schmuck anlegst,
Hust .... Tränke steigern temporär deine Schwarze magie ...hust ... vorrausgesetzt mann hat Ritual geskillt
.. je höher dein Ritual Wert ist desto grösser ist der Skillwert deines Bufftranks .... so klappts btw auch mit Schlösser öffen etc
..bin ich eigentlich der einzige der mit Ritualtränken + Vodoo gespielt hatt ? :eek:
Aber mit den Fluchpuppen muss man doch sparsam umgehen, oder? Ich bin generell immer viel zu sparsam mit Ressourcen und hab am Ende eines
Spiels immer viel zu viel übrig. Ich habe auch das Gefühl dass eine ganz große Stärke von Vodoo die Tränke sind. Vor allem im Bereich
Diebeskunst/Silberzunge. Für Kämpfe ist die Wirkungsdauer effektiv viel zu kurz.
Ich hab gestern bisschen weitergespielt und bin mal wieder zurück nach Takarigua um den Rum von Booze für Spencer zu holen. Bei der
Gelegenheit hab ich dann gleich mal allen Scheiss verkauft (ich verkaufe alle an Booze, damit ich im Zweifelsfall die Sachen wieder finde)
und das Äffchen gelernt. Aber wie man das Äffchen als Dieb einsetzen soll ist mir schleierhaft, also außer bei den vorgesehen kleinen
Löchern wo nur der Affe durch kommt. Aber asonsten wird der doch auch gesehen. Was der
[...] speziell kneipen und belebte gebäude
bringen soll versteh ich nicht, vielleicht kann mich da wer aufklären? Immerhin hab ich so Wilsons Pistole bekommen und einen Legendären Gegenstand aus dem Lagerhaus in Takarigua. Als nächstes werd ich mal die Schiffausrüstung für Slayne besorgen und mir dann überlegen ob ich hier weitermache oder noch mal versuche die Insel der Toten anzugehen. Es ist mir übrigens ein absolutes Rätzel was die MiniSpiele sollen. Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Das Schiessen ist für mich unmöglich zu schaffen, auch mit den Tricks (auf leicht stellen, Auflösung runter), das trinken ging zwar, aber auch absolut unspaßig. Aber das Truhen öffnen schießt wirklich den Vogel ab. Ich habe bis jetzt nicht verstanden wie das funktioniert und konnte trotzdem ohne Probleme jede Truhe ausnahmslos öffnen. Einfach mit der Maus ein paar mal hin und her und offnen ist die Truhe. Als easter egg, so als Persiflage auf Mini Spiele an sich eigentlich total lustig, aber da das anscheinend ernst gemeint ist, schon irgendwie traurig.
So und jetzt muss ich noch den ganzen Tag arbeiten bis ich nach Hause kann und weiter zocken §cry
Beim Truhen öffnen ist die Reihenfolge entscheidend. Bei leichten Schlössern klappt deine Technik aber wenn du 8 Bolzen vor dir hast geht das nicht mehr ;)
ok, aber bei 6 wars bisher kein Problem. Aber ist doch shcon irgendwie komisch, es brechen keine Dietriche ab, es kann gar nicht fehlschlagen, man muss nur lange genug probieren. Läuft eigentlich die Zeit weiter während ich am Schloß dran bin? Also können in der Zeit NPCs vorbeikommen und mich entdecken oder pausiert das Spiel in der Zeit?
Gothaholic
30.11.2012, 10:38
Es ist mir übrigens ein absolutes Rätzel was die MiniSpiele sollen. Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Das Schiessen ist für mich unmöglich zu schaffen, auch mit den Tricks (auf leicht stellen, Auflösung runter), das trinken ging zwar, aber auch absolut unspaßig.
ja, die Mini-Spielchen sind dämlich und das Schiessen ganz besonders, mit dem Trick ist es aber schaffbar. falls du es gar nicht hinbekommst: macht auch nichts, man kommt in den beiden Situationen auf Antigua auch ohne Schiess-Spiel zum Ziel.
Aber ist doch shcon irgendwie komisch, es brechen keine Dietriche ab, es kann gar nicht fehlschlagen, man muss nur lange genug probieren.
so ist es, der Dietrich ist unkaputtbar, du bekommst ja auch nur einen. das ist wirklich unschön, an sich finde ich das Knacksystem nämlich gar nicht so schlecht. bei 8 oder gar 10 Bolzen wirst du nämlich mit deiner Methode kaum noch Erfolg haben.
Ich find das 'neue' Schlösser-Knack-Minispiel auch ganz gut. Hat was. Allerdings finde ich es auch ein bisschen fummelig, die Mausempfindlichkeit innerhalb des Minispiels ist mir zu groß. Cool wärs, wenn man anfangs (Diebeskunst-Skill = 0-20) eine höhere Mausempfindlichkeit im Minigame hat und später (Skill =40/50) wenig Mausempfindlichkeit. Aber mich stört es auch, dass man sich mit EINEM einzigen Dietrich durch die ganze Welt arbeiten kann und das Ding einfach nie kaputt geht.
Jepp, die Mini-Spielchen sind allesamt überflüssig und teilweise sogar nervig. Zum Glück wird man damit kaum belästigt und das Schlösserknacken ist, naja, zumindest irgendwie innovativ.
Tränke benutze ich in der Tat eher selten, wenn's eben nicht anders geht.
Ich bleib dabei, dass das Kampfsystem als ganzes betrachtet unheimlich viele Möglichkeiten bietet. Viel mehr, als man in einem Durchgang auch nur ansatzweise ausprobieren kann. Gestern erst hab ich rausbekommen, dass man Feuerspucken kann! Lol! :D
Sardine
Schade nur, dass das Feuerspucken kaum was anderes macht, als Sand/Salz.
PB hätte dem Gegner dadurch z.B. den Ärmel anzünden lassen können, sodass er abgelenkt ist.
Weil ich in Maracai dem Eingeborenen-Stamm zu einem neuen Häuptling verholfen habe, gab's tolle Geschenke! Zwei mächtige Artefakte sorgen dafür, dass meine Schwarze Magie jetzt auf 77 steht und ich damit also sogar die Wächter nur mit Voodoo angehen kann. Bin also kurzerhand aufs Schiff und zurück zur Insel der Toten, die ich vorher abgebrochen hatte.
Es geht, aber es ist schwierig. (Fast) nur mit Voodoo gegen Wächter, Guhle und Krieger anzutreten endet beim kleinsten Fehler für gewöhnlich fatal. Deshalb habe ich mich nur bis zum Altar durchgeschlagen, an dem Tao wartet. Der will natürlich die Zutaten für den Todes-Trank, die man nur bekommt, wenn man alle Hallen durchsucht hat. Aber ich war verdammt clever:
Mit dem Äffchen konnte ich völlig unbehelligt die komplette Insel abgrasen! So konnte ich ohne viel Kämpfen alle Zutaten einsammeln.
Darauf hätte ich auch schon bei meinem letzten Besuch kommen können... und beim nächsten Durchlauf werde ich die Insel der Toten auf diese weise viel früher angehen.
Jetzt stehe ich im Jenseits und bin absolut platt, dass es die Insel tatsächlich zweimal im Spiel gibt. Absolut genial, PB! Das Spiel ist wirklich super! :dup:
Sardine
Jetzt stehe ich im Jenseits und bin absolut platt, dass es die Insel tatsächlich zweimal im Spiel gibt. Absolut genial, PB! Das Spiel ist wirklich super! :dup:
Sardine
War das ironisch gemeint? Denn ich kann nicht verstehen was daran denn toll sein soll:D
JemJazem
02.12.2012, 19:19
Sardine
Das war extrem schön gemacht. Geänderte Beleuchtung, Vegetation usw. und schon macht das ganze einen neuen Eindruck. Gibt es zwar auch in anderen Spielen, aber die Art des "Landschaftsrecyclings" finde ich, wenn es in das Spiel passt und so wie in Risen 2 ist, sehr gut.
Don Cruz
02.12.2012, 21:30
hat jemand von euch die quest des untoten Wächters gelöst, der erscheint und einem mit seiner Keule einen scheitel zieht, wenn man die Masken ca 3 mal von den Altaren nimmt?
Izugul oder so heißt er , mit meinem mit meiner Flinte für Groß Wild mach ich ihm beine$§p4
War das ironisch gemeint? Denn ich kann nicht verstehen was daran denn toll sein soll:D
Es ist schön, weil man dadurch irgendwie eine andere Sicht der Dinge bekommt. Das Totenreich ist aus der Sicht eines Lebenden eine trostlose Einöde, richtig hässlich und ein Ort an den kein Lebender will. Aus der Sicht eines Toten ist die Insel aber ein wahres Paradies und sie sieht wunderschön aus. Das wirft irgendwie ein anderes Licht auf die Sache zwischen Leben u. Tod. Ich denke, das war auch die Intention der Piranhas bei dieser Insel. Ich kann es selbst nicht wirklich beschreiben, aber mich hat es auch sehr geflasht und es war einer der geilsten Momente in R2, wenn du den Trank des falschen Todes einnimmst und die Welt der Toten durch die eigenen Augen siehst.
Es ist schön, weil man dadurch irgendwie eine andere Sicht der Dinge bekommt. Das Totenreich ist aus der Sicht eines Lebenden eine trostlose Einöde, richtig hässlich und ein Ort an den kein Lebender will. Aus der Sicht eines Toten ist die Insel aber ein wahres Paradies und sie sieht wunderschön aus. Das wirft irgendwie ein anderes Licht auf die Sache zwischen Leben u. Tod. Ich denke, das war auch die Intention der Piranhas bei dieser Insel. Ich kann es selbst nicht wirklich beschreiben, aber mich hat es auch sehr geflasht und es war einer der geilsten Momente in R2, wenn du den Trank des falschen Todes einnimmst und die Welt der Toten durch die eigenen Augen siehst.
Genau diesen Eindruck hatte ich leider nicht, die Unterschiede waren zu gering um wirklich ins Gewicht zu fallen. Die Insel wirkte für mich in beiden Versionen trostlos, was ich sehr schade fand. Von allen Inseln war diese auch die schwächste in meinen Augen.
Genau diesen Eindruck hatte ich leider nicht, die Unterschiede waren zu gering um wirklich ins Gewicht zu fallen. Die Insel wirkte für mich in beiden Versionen trostlos, was ich sehr schade fand. Von allen Inseln war diese auch die schwächste in meinen Augen.
Trostlos sind beide, aber auf völlig verschiedene Art. Die Version im Leben ist dunkel und lebensfeindlich, weil dort nichts ist als Monster. Das Jenseits ist zwar hell, aber völlig leer. Dort sind nur die Ahnen, allein mit ihren Flüchen. Ich find' die Stimmung gut getroffen.
Sardine
Trostlos sind beide, aber auf völlig verschiedene Art. Die Version im Leben ist dunkel und lebensfeindlich, weil dort nichts ist als Monster. Das Jenseits ist zwar hell, aber völlig leer. Dort sind nur die Ahnen, allein mit ihren Flüchen. Ich find' die Stimmung gut getroffen.
Sardine
Freut mich:) Ich habe leider eine etwas andere Vorstellung vom Jenseits, mir ähtte es zB besser gefallen wenn dort die Insel in der Vergangenheit zurückgesetzt wird in die Zeit in der die Ahnen dort lebten. Das ganze in grellen hellen Farben und es hätte meinen Geschmack getroffen:D
Seit gestern bin ich Voodoo-Meister! Nachdem Stahlbart den Fliegenden Holländer hingelegt hatte (Nicht nur dass er fliegt, er glüht auch noch! Tränen gelacht! Auch wegen der völlig missratenen Dramaturgie im Gespräch mit ihm, einfach herrlich.), durfte ich das Schädel-Zepter behalten. Daraufhin habe ich bei Tao alles an Ruhm verbraten, was ich die ganze Zeit aufgespart hatte.
Mit 102 Schwarze Magie und 122 Totenkult zurück im Diesseits war es ein Klacks, mal eben den Rest der Insel der Toten von Monstern zu befreien.
Wobei ich schon sagen muss, dass es immer noch gefährlich ist. Mit so einem hochgeskillten Magier war man bei allen anderen PB-Spielen unkaputtbar. Das ist hier ganz und gar nicht der Fall.
Bin am überlegen, ob ich jetzt vielleicht mal die Sturminsel anfahre, bevor ich auch Maracai weiter mache... genügend Voodoo-Power sollte nun vorhanden sein. Die Gargoyles sind immun gegen das Zepter der Macht, deshalb waren sie bis jetzt verdammt schwer, sogar mit einem Begleiter. Aber durch den Totenkult dürfte sich das relativieren... hrhr
Sardine
Die missratene Dramaturgie war glaub ich auch beabsichtigt. Es ist einfach herrlich, wie Stahlbart alle 5 Minuten sagt, dass er Mara töten will und man unbedingt Crow aufhalten müsse :D.
Die missratene Dramaturgie war glaub ich auch beabsichtigt.
Kann gut sein. Die ganze Szene war so richtiger B-Movie-Trash. :D
Sardine
Also Totenkult ist zwar etwas seltsam, was die Art der Einbindung ins Game angeht... schließlich scheint es ja nur um exakt einen ganz bestimmten Toten zu gehen... aber kampftechnisch bringt mich das als Voodoo-Pirat jetzt endlich mal richtig vorwärts.
Erstmals zur Anwendung konnte ich meine neuen Skillz auf der Sturminsel bringen, die mit Edric und dem Geist ein Kinderspiel war. Vorher hätte ich mich mühsam durch die Gargoyles hacken müssen, da wäre die von Deep Silver angegebene DLC-Spielzeit wahrscheinlich sogar realistisch gewesen. :)
Ich find's immer unglaublicher, dass die beiden großen Nebenquests rausgeschn... äh... extra in Auftrag gegeben wurden. Das Spiel besteht ohne sie doch wirklich nur noch aus Hauptquest - was das Basisspiel meiner Meinung nach enorm abwertet.
Aber hier soll's ja ums Spiel gehen. Die ganze Geschichte um Eldric wird schön eingebunden. Erst auf Antigua, dann die Sturminsel und jetzt gibt es sogar noch auf den anderen Inseln noch ein paar Monster zu kloppen. Gute Sache, und ich werde sie mir auch alle vornehmen. Einzige Kritik bezieht sich auf dem Bossgegner. Denn es gab schlicht keinen. Wenn ich bedenke, was für den DLC aufgerufen wird, ist das schon ziemlich frech. Wenn ich das ganze aber als einfachen Nebenquest betrachte, dann geht das in Ordnung.
Ich denke, ich hab damit insgesamt bislang gut drei Stunden zu tun gehabt; vor allem, weil ich auf Antigua noch so schwach war gegen die Gargoyles. Am Ende werden es wohl vier Stunden werden, da ist dann aber wirklich jede Sekunde einberechnet.
Sardine
Nach dem Trubel der Weihnachtszeit bin ich nun endlich dazu gekommen, die letzten paar Stündchen Risen 2 zu genießen. Game over!
Zunächst musste ich noch die Schatzinsel beackern. Ok, als Voodoo-Meister und dann auch noch mit Patty war das in einer Stunde erledigt. Die wenigen Monster waren keine Herausforderung mehr. Und die "Suche"... naja... da wäre viel mehr drin gewesen. Wie schon im letzten Post gesagt: als einfache Nebenquest durchaus eine Bereicherung für das Spiel. Als extra zu bezahlenden Zusatzcontent ist es schlicht peinlich.
Danach war ich fertig. Alle legendären Gegenstände gesammelt, alle Gargoyles gekillt. Und weil ich ja konsequenter Voodoo-Magier war, hatte ich runde 45000 Ruhmpunkte übrig. :)
Wenn ich die auch noch eingesetzt hätte, wäre das Spiel sicherlich langweilig geworden. Wie gut, dass man dazu nicht gezwungen wird.
Den Endkampf finde ich gut in Szene gesetzt, viel besser als bei Risen 1. Mir ist es lieber, wenn ich den Endgegner aufgrund meiner im Spiel erworbenen Fähigkeiten und mühsam gesammelter Artefakte mit links aus den Socken haue, als dass ich mir Arcade-mäßig die Zähne dran ausbeiße.
Mein Steam Account behauptet, ich habe... wow!... 68 Stunden gespielt! Das Spiel selber zeigt mir immerhin 56 Stunden an. Wenn man will, kann man Risen 2 also richtig lange spielen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Power-Gamer in unter 30 Stunden durch sind und dann enttäuscht sind. Denn es werden zwar viele Möglichkeiten geboten, aber der offensichtlichste Weg ist meist auch immer der schnellste und einfachste. Und wer sich nicht bremst, oder einfach mal ohne Neuladen einen gemachten Fehler akzeptiert, dem muss das Spiel am Ende zu seicht vorkommen.
Von der vielen Kritik hier im Forum ist meiner Meinung nach das meiste Korinthenkackerei oder Ich-will-Gothic-zurück-Gebashe. Aber folgende Punkte im Gamedesign finde ich tatsächlich wirklich relevant:
- Die fehlende Trinkanimation. Im Vorfeld hab ich gedacht, was wollen die alle damit. Nur weil so'n kleine Animation fehlt, so ein Aufstand? Aber tatsächlich: durch die fehlende Animation wird das gesamte Kampfsystem untergraben. Wenn es auf Tastendruck möglich ist, den Lebensbalken ohne Verzögerung aufzuladen, brauch ich eigentlich gar nicht mehr skillen. Ich brauch nur genügend Grog. Hätte nicht gedacht, dass den PB, die ja in Risen 1 gezeigt haben, wie man ein dynamisches Kampfsystem aufbaut, so ein Fehler unterläuft. Einzige Maßnahme dagegen: Grog und Rum aus dem Schnellzugriff verbannen.
(Ob man das per Mod so ändern kann, dass Grog und Rum wie Proviant wirken?)
- Das Schiff als Basisstation. Genau dieses Konzept ist mir auch bei Mass Effect schon auf die Nüsse gegangen, obwohl es da noch leidlich funktioniert. Bei Risen 2 ist es überflüssig. Entweder macht man ein richtiges Party-Rollenspiel, oder man macht es Story-driven. Im ersteren Fall, wie z.B. in NWN, kommt es dann auch wirklich auf die Fähigkeiten der Mitglieder an. Und im letzteren Fall sollte man sich darauf konzentrieren, bestimmte Locations mit festgelegten Personen zu besuchen, damit die dann auch ordentlich eingebunden sind und nicht nur ein paar Stichworte absondern. Die Vermischung beider Konzepte funktioniert nicht. Und nein, ich spiel es sicher nicht nochmal, nur um anstatt Patty mal Bones oder Jaffar dabei zu haben.
- Man bekommt viel zu viele Hilfen auf den Latz geknallt. Die Schatzinsel ist das Paradebeispiel: klar, man könnte auch ohne Patty los, aber die ist schließlich Stahlbarts Tochter. Als kommt sie mit. Und bei jeder verdammten Gabelung weist sie, noch bevor ich überhaupt kapiere was los ist, darauf hin, dass da eine Doppelpalme steht und hier ein Monolith und da ein komischer Pfahl und dort hinten hat was aufgeblitzt... Hallo? Darf ich nicht mal zwei Minuten selber gucken, bevor die Olle losquatscht und mir das (eh schon mehr als seichte) Rätsel vermasselt? Solche Sachen ziehen sich durchs ganze Spiel und da frag ich mich dann auch, welche Zielgruppe eigentlich angepeilt wurde.
- Der Publisher sollte seine Verkaufsstrategie überdenken und mal analysieren, warum es mit Risen 1 noch gut geklappt hat...
Nichtdestotrotz war es ein großer Spaß und ich freu mich schon auf's nächste PB-Spiel!
Sardine
materiesenke
29.12.2012, 02:23
- Das Schiff als Basisstation. Genau dieses Konzept ist mir auch bei Mass Effect schon auf die Nüsse gegangen, obwohl es da noch leidlich funktioniert. Bei Risen 2 ist es überflüssig. Entweder macht man ein richtiges Party-Rollenspiel, oder man macht es Story-driven. Im ersteren Fall, wie z.B. in NWN, kommt es dann auch wirklich auf die Fähigkeiten der Mitglieder an. Und im letzteren Fall sollte man sich darauf konzentrieren, bestimmte Locations mit festgelegten Personen zu besuchen, damit die dann auch ordentlich eingebunden sind und nicht nur ein paar Stichworte absondern. Die Vermischung beider Konzepte funktioniert nicht. Und nein, ich spiel es sicher nicht nochmal, nur um anstatt Patty mal Bones oder Jaffar dabei zu haben.
- Man bekommt viel zu viele Hilfen auf den Latz geknallt. Die Schatzinsel ist das Paradebeispiel: klar, man könnte auch ohne Patty los, aber die ist schließlich Stahlbarts Tochter. Als kommt sie mit. Und bei jeder verdammten Gabelung weist sie, noch bevor ich überhaupt kapiere was los ist, darauf hin, dass da eine Doppelpalme steht und hier ein Monolith und da ein komischer Pfahl und dort hinten hat was aufgeblitzt... Hallo? Darf ich nicht mal zwei Minuten selber gucken, bevor die Olle losquatscht und mir das (eh schon mehr als seichte) Rätsel vermasselt? Solche Sachen ziehen sich durchs ganze Spiel und da frag ich mich dann auch, welche Zielgruppe eigentlich angepeilt wurde.
- Der Publisher sollte seine Verkaufsstrategie überdenken und mal analysieren, warum es mit Risen 1 noch gut geklappt hat...
Nichtdestotrotz war es ein großer Spaß und ich freu mich schon auf's nächste PB-Spiel!
Sardine
Sorry , das ich hier mal schreibe. Ich kenne R2 ja nur aus unmengen von LP´s und dutzenden Artikeln.
Erst einmal freue ich mich für jeden , der grossen Spass hat mit dem Spiel. So soll es ja sein. Logisch , das man sich da auf das nächste Spiel freut.
Aber wieso du nach der Zielgruppe fragst , verstehe ich nicht.
LG
wolverine
29.12.2012, 07:57
Nach dem Trubel der Weihnachtszeit bin ich nun endlich dazu gekommen, die letzten paar Stündchen Risen 2 zu genießen. Game over!
Zunächst musste ich noch die Schatzinsel beackern. Ok, als Voodoo-Meister und dann auch noch mit Patty war das in einer Stunde erledigt. Die wenigen Monster waren keine Herausforderung mehr. Und die "Suche"... naja... da wäre viel mehr drin gewesen. Wie schon im letzten Post gesagt: als einfache Nebenquest durchaus eine Bereicherung für das Spiel. Als extra zu bezahlenden Zusatzcontent ist es schlicht peinlich.
Danach war ich fertig. Alle legendären Gegenstände gesammelt, alle Gargoyles gekillt. Und weil ich ja konsequenter Voodoo-Magier war, hatte ich runde 45000 Ruhmpunkte übrig. :)
Wenn ich die auch noch eingesetzt hätte, wäre das Spiel sicherlich langweilig geworden. Wie gut, dass man dazu nicht gezwungen wird.
Den Endkampf finde ich gut in Szene gesetzt, viel besser als bei Risen 1. Mir ist es lieber, wenn ich den Endgegner aufgrund meiner im Spiel erworbenen Fähigkeiten und mühsam gesammelter Artefakte mit links aus den Socken haue, als dass ich mir Arcade-mäßig die Zähne dran ausbeiße.
Mein Steam Account behauptet, ich habe... wow!... 68 Stunden gespielt! Das Spiel selber zeigt mir immerhin 56 Stunden an. Wenn man will, kann man Risen 2 also richtig lange spielen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Power-Gamer in unter 30 Stunden durch sind und dann enttäuscht sind. Denn es werden zwar viele Möglichkeiten geboten, aber der offensichtlichste Weg ist meist auch immer der schnellste und einfachste. Und wer sich nicht bremst, oder einfach mal ohne Neuladen einen gemachten Fehler akzeptiert, dem muss das Spiel am Ende zu seicht vorkommen.
Von der vielen Kritik hier im Forum ist meiner Meinung nach das meiste Korinthenkackerei oder Ich-will-Gothic-zurück-Gebashe. Aber folgende Punkte im Gamedesign finde ich tatsächlich wirklich relevant:schöne Zusammenfassung und spiegelt meist aiuch meine Meinung wieder
- Die fehlende Trinkanimation. Im Vorfeld hab ich gedacht, was wollen die alle damit. Nur weil so'n kleine Animation fehlt, so ein Aufstand? Aber tatsächlich: durch die fehlende Animation wird das gesamte Kampfsystem untergraben. Wenn es auf Tastendruck möglich ist, den Lebensbalken ohne Verzögerung aufzuladen, brauch ich eigentlich gar nicht mehr skillen. Ich brauch nur genügend Grog. Hätte nicht gedacht, dass den PB, die ja in Risen 1 gezeigt haben, wie man ein dynamisches Kampfsystem aufbaut, so ein Fehler unterläuft. Einzige Maßnahme dagegen: Grog und Rum aus dem Schnellzugriff verbannen.
(Ob man das per Mod so ändern kann, dass Grog und Rum wie Proviant wirken?)tja, es war ja nun bei soviel vergangener Kritik eines der bezeichneten Lobe, das KS aus Risen 1, warum laufend etwas neues erfunden werden muss, quasi fast zwanghaft, entzieht sich meinem Verständnis
- Das Schiff als Basisstation. Genau dieses Konzept ist mir auch bei Mass Effect schon auf die Nüsse gegangen, obwohl es da noch leidlich funktioniert. Bei Risen 2 ist es überflüssig. Entweder macht man ein richtiges Party-Rollenspiel, oder man macht es Story-driven. Im ersteren Fall, wie z.B. in NWN, kommt es dann auch wirklich auf die Fähigkeiten der Mitglieder an. Und im letzteren Fall sollte man sich darauf konzentrieren, bestimmte Locations mit festgelegten Personen zu besuchen, damit die dann auch ordentlich eingebunden sind und nicht nur ein paar Stichworte absondern. Die Vermischung beider Konzepte funktioniert nicht. Und nein, ich spiel es sicher nicht nochmal, nur um anstatt Patty mal Bones oder Jaffar dabei zu haben.das Schiff war Basisstation? hab ich nie so gesehen, eher als "Leveltor", von einer zur anderen Insel...
- Man bekommt viel zu viele Hilfen auf den Latz geknallt. Die Schatzinsel ist das Paradebeispiel: klar, man könnte auch ohne Patty los, aber die ist schließlich Stahlbarts Tochter. Als kommt sie mit. Und bei jeder verdammten Gabelung weist sie, noch bevor ich überhaupt kapiere was los ist, darauf hin, dass da eine Doppelpalme steht und hier ein Monolith und da ein komischer Pfahl und dort hinten hat was aufgeblitzt... Hallo? Darf ich nicht mal zwei Minuten selber gucken, bevor die Olle losquatscht und mir das (eh schon mehr als seichte) Rätsel vermasselt? Solche Sachen ziehen sich durchs ganze Spiel und da frag ich mich dann auch, welche Zielgruppe eigentlich angepeilt wurde. welchen Schwierigkeitsgrad hattest du denn? ich hatte jetzt nicht das Gefühl zu viele HInts zu bekommen, hatte aber auch auf schwer oder Ä. gespielt
- Der Publisher sollte seine Verkaufsstrategie überdenken und mal analysieren, warum es mit Risen 1 noch gut geklappt hat... tja, in der Tat...da ha5t sich DS nicht wirklich mit Ruhm, eher mit Rum bekleckert
Aber wieso du nach der Zielgruppe fragst , verstehe ich nicht.
Da steckt nichts dahinter, es war eine rein rhetorische Frage. Ich wollte damit sagen, dass Risen 2 meiner Meinung nach völlig unnötig zu leicht gemacht wurde. Man macht sich die Mühe eine Schatzsuche anzubieten, lässt dem Spieler aber keine Gelegenheit wirklich zu suchen.
welchen Schwierigkeitsgrad hattest du denn? ich hatte jetzt nicht das Gefühl zu viele HInts zu bekommen, hatte aber auch auf schwer oder Ä. gespielt
Ich hab auf normal gespielt. Meinst du, auf schwer hätte Patty die Klappe gehalten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sardine
wolverine
29.12.2012, 14:41
einige Male hat sie was gesagt bei mir, fand ich jetzt abe nicht so nervig, da nicht so oft, tja entweder sie sagt weniger bei höherem Schwierigkeitsgrad oder wir beide sind unterschiedlich schnell genervt ;-)
Teron Gorefiend
29.12.2012, 19:09
(Ob man das per Mod so ändern kann, dass Grog und Rum wie Proviant wirken?)
Vorallem fehlt jegliche Spannung im Kampf. In G1 und G2 war es so, dass man als Nahkämpfer stark aufpassen musste wenn man paar mal kritisch getroffen wurde. Man wusste noch ein Treffer und man war tot. Entweder den Gegner schnell töten oder wegrennen. Im Gegensatz zu G3 und R1 gabs keine Taskleiste, sprich eben nach hinten wegrennen DABEI einen Heiltrank trinken und dann weiterkämpfen ging auch nicht. Bis auf die Quick time events (sofortiger tod) hatte ich vor nichts Angst, da es selbst mit nur 120 Blut und mittleren Rüstungswerten schwer war innerhalb weniger Sekunden zu sterben. Mit 150 Blut, hohen Rüstungswerten und Blutregeneration sollte es nahezu unmöglichsei zu sterben bei ausreichend Grog (außer QTE). Gold und damit Grog ist wichtiger als Werte von Rüstung oder Waffe.
Die beste Möglichkeit wäre ein cooldown auf Grog/Rum von sagen wir mal 30-60 Sekunden. Ich bevorzuge zusätzliche Aktionen während des Kampfes, auch die fieße Tricks mit Pistole fand ich gut, nur wenn eine Pistole einen cooldown hat warum dann nicht auch ein Trank.
Gothaholic
30.12.2012, 20:36
- Die fehlende Trinkanimation. Im Vorfeld hab ich gedacht, was wollen die alle damit. Nur weil so'n kleine Animation fehlt, so ein Aufstand? Aber tatsächlich: durch die fehlende Animation wird das gesamte Kampfsystem untergraben. Wenn es auf Tastendruck möglich ist, den Lebensbalken ohne Verzögerung aufzuladen, brauch ich eigentlich gar nicht mehr skillen. Ich brauch nur genügend Grog. Hätte nicht gedacht, dass den PB, die ja in Risen 1 gezeigt haben, wie man ein dynamisches Kampfsystem aufbaut, so ein Fehler unterläuft.
so ist es in der Tat: die fehlende Trinkanimation wirkt im Ergebnis fatal. wobei mir auch die meisten Änderungen in der Spielmechanik nicht gefallen: das R1-(Nah)Kampfsystem war insgesamt viel besser, hätte man die Möglichkeit zum Dauerblocken entfernt und den Wuchtschlag etwas entschärft wäre es perfekt. das KS aus R2 ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung und auch auf freie Kamera, QTEs und finishing moves kann ich gerne verzichten.
- Man bekommt viel zu viele Hilfen auf den Latz geknallt. Die Schatzinsel ist das Paradebeispiel: klar, man könnte auch ohne Patty los, aber die ist schließlich Stahlbarts Tochter. Als kommt sie mit. Und bei jeder verdammten Gabelung weist sie, noch bevor ich überhaupt kapiere was los ist, darauf hin, dass da eine Doppelpalme steht und hier ein Monolith und da ein komischer Pfahl und dort hinten hat was aufgeblitzt... Hallo? Darf ich nicht mal zwei Minuten selber gucken, bevor die Olle losquatscht und mir das (eh schon mehr als seichte) Rätsel vermasselt?
absolute Zustimmung, gerade auf der Schatzinsel hat mich das auch richtig geärgert. ich meine das Rätsel ist zum einen sowieso schon simpel, außerdem steht die Lösung noch auf den Tagebuchseiten die man eh im Inventar hat, da muss einen Patty doch nicht auch noch ungefragt mit der Lösung zutexten. das ist eine überflüssige Überbehütung des Spielers dem man anscheinend nicht zutraut das simple Rätsel selbst lösen zu können.
Der Achte
12.01.2013, 15:38
Ich war gerade auf der Insel der Toten und bin jetzt auf Antigua.
Zur Toteninsel eine Frage: Wenn man im Tal, also hinter dem Portal, nach oben schaut, sieht man ja einige Hängebrücken. Gibt es einen Weg da rauf? Ich habe nichts gefunden und nehme an, die Brücken sind nur "Dekoration", aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder es gibt eine Stelle, an der man hochhüpfen kann... ?
Ich habe das Spiel jetzt doch für den PC gekauft. Als DVD-Version und auch die DLCs als Ladenversion. Fürs Hauptspiel CHF 20.- und für die DLC-Box 25 Schweizer Franken (ich kenne das absurde Preis-Leistungs-Verhältnis der DLCs). Ist zwar viel für ein DRM-Spiel, dessen Nutzung mir von heut auf morgen verunmöglicht werden kann. Aber nun gut, ich bin mir des Risikos bewusst. Schade, diese DLC-Politik, und schade, knausert Deep Silver erneut beim Handbuch (nur Schwarzweiss). Bei einem RPG ist das für mich ein Atmosphäre-No-go! Da hatte sich JoWooD jeweils einiges mehr Mühe gegeben...
Bis jetzt gefällt mir das Spiel gut bis sehr gut (habe alle PB-Titel gespielt). Ich spiele als diebischer Voodoo-Pirat, der sich denkt, wenn die Leute, die ihm was beibringen wollen, solche Unmengen an Gold dafür verlangen, dann kann er sie ja im Gegenzug ein bisschen erleichtern - ist ja dann nur "fair". :D
Die Abschnitte, in denen ich andere Personen übernehmen konnte (Jim, Mauregato), waren ganz grosse Klasse! Für mich die coolste Neuerung. Mit Jim kriegt man ja fast ein wenig Mitleid, wenn man sieht, was er für ein verkorkster Typ ist und wie ihn alle dafür schneiden. Diese Dialoge mit den anderen Crow-Leuten fand ich richtig emotional. Starker Abschnitt.
Ebenso gut gefallen mir die Zwischensequenzen, der Kampf bei Crows-Tempel, Stahlbart bei der Insel der Toten.
Negativ empfinde ich bislang die fehlenden Konsequenzen beim Klauen. Man kann in Häusern Gegenstände klauen. Wenn ein Bediensteter das sieht, schlägt er einen K.o., 50 Ruhmpunkte werden abgezogen, aber das Diebesgut nehmen sie dem Helden nicht ab! Das ist grotesk und völliger Blödsinn...
Oder dass die Protektoren, die vor Puerto Isabellas Hafeneingang patrouillieren, den befreiten Hawkins nicht sehen. Ich dachte, der zieht sich wenigstens in den Höhleneingang zurück. Solche Unstimmigkeiten sind einfach schade.
Ich könnte noch mehr Positives und Negatives nennen (mache ich vielleicht später noch), aber insgesamt gefällt mir das Spiel. Die oft amüsanten Dialoge, die Quests mit ihren vielen kleinen feinen Geschichten, die Eingeborenen! Antigua ist gerade auch ein gemütlicher Ort, ich war bislang erst im Ort selber, von der Insel habe ich noch nichts gesehen. Der Friedhof mit den Namen aus Monkey Island §hehe
Vortex84
07.02.2013, 07:09
Wenn ich des grad alles so les hätte ich irgendwie sooooooo Bock drauf des im Coop zu spielen!!!!!
Wenn ich des grad alles so les hätte ich irgendwie sooooooo Bock drauf des im Coop zu spielen!!!!!
Die Idee wäre auch cool, wie ich finde. So 'ne kleine Questreihe parallel zur Haupthandlung, die der Held mit einem seiner Crewmitglieder bestreitet. Würd' ich feiern!
Oder sogar ein Coop-Modus OHNE den Helden in der die Crewmitglieder alleine mal was miteinander machen müssen, aus welchen Gründen auch immer.
So wie ich dieses Forum allerdings kenne, wird da wahrscheinlich von den meisten wieder vehement dagegenargumentiert werden, denn schließlich wär' das voll nicht RPG-typisch und voll nicht Oldschool genug um gut zu sein... auch ich lass' es lieber, ich neige schon wieder dazu mich zu sehr aufzuregen.
Zurück zum Thema:
Wie gesagt fände ich diese Idee auch ganz cool, auch ein Multiplayer im Risen (2)-Universum würde mich mehr als reizen, da es mMn sicher Spaß macht mit dem KS von R2 gegeneinander zu kämpfen. Könnte durchaus cool werden.
Dragonsbreath
17.02.2013, 04:09
So wie ich dieses Forum allerdings kenne, wird da wahrscheinlich von den meisten wieder vehement dagegenargumentiert werden, denn schließlich wär' das voll nicht RPG-typisch und voll nicht Oldschool genug um gut zu sein... auch ich lass' es lieber, ich neige schon wieder dazu mich zu sehr aufzuregen.
Eigentlich ist das Hauptgegenargument, das hier immer fällt, dass PB kaum genug Zeit für den single player Part hat. Die Nice to Have Liste wird gefühlt bei jedem Spiel länger. Wenn sie jetzt noch nen Coop mit rein quetschen müssten, was sinnvoll integriert ne komplette Aufgabe für sich ist, Story anpassen, Balancing anpassen, Engine Änderungen, würd noch mehr auf der Liste landen und der single player Part weiter geschwächt.
Colm Corbec
17.02.2013, 09:36
Eigentlich ist das Hauptgegenargument, das hier immer fällt, dass PB kaum genug Zeit für den single player Part hat. Die Nice to Have Liste wird gefühlt bei jedem Spiel länger. Wenn sie jetzt noch nen Coop mit rein quetschen müssten, was sinnvoll integriert ne komplette Aufgabe für sich ist, Story anpassen, Balancing anpassen, Engine Änderungen, würd noch mehr auf der Liste landen und der single player Part weiter geschwächt.Eben. Wie das aussieht kann man sich gerne an der "Two Worlds" Reihe anschauen. Da musste auch unbedingt immer ein Multiplayer mit rein, sieht halt bei Previews immer toll aus, obwohl die RPGs ansich es nur auf Mittelmaß gebracht haben und alleine genug Baustellen gehabt hätten. Dass das Spiel nie den großen Durchbruch hatte und sich nicht wirklich mit der Konkurrenz messen konnte, lag m.M.n. daran, dass man zu viel auf einmal wollte und am Ende nichts davon zu 100% umsetzen konnte, weder Einzelspielrkampagne noch Multiplayer.
Ne, dann soll PB lieber 100% ihrer Kraft in ein ordentliches Singleplayer-RPG stecken. Wenn das super läuft und sich in Massen verkauft, kann man sich ja immer noch Gedanken über ein Coop-DLC machen.
Schön fand ich in dem Zusammenhang eine Aussage von Bethesda, die meinten, "Man wolle sich lieber darauf konzentrieren, ein perfektes Singleplayer-RPG machen, als Recourcen für einen Multiplayer abzuzweigen". Sehr vernünftig die Truppe und der Erfolg gibt ihnen offensichtlich Recht.
Gothicianer01
17.02.2013, 14:55
Der Two Worlds MUltiplayer wäre an sich net schlecht gewesen wenn er mal funktioniert hätte^^.
Bathesda macht es wenigstens getrennt. Nen Schwesterstudio macht nen MMO und die Orig. Bath machen weiter Einzelspieler TES. Wobei bei Skyrim hätte ich mir schon nen kleines MP Erlebnis gewünscht. Oder zumindest eine Arena wie bei Dark Souls. Pfeif aufs Balance. Es klappt^^
Iwie bezweifel ich das PB weis wie man eine Welt gestaltet in der man auch nachhaltig DLC´s eingliedern kann^^
In Risen 2 waren die ja schon eingebettet. Und die Tatsache das keine weiteren folgen macht mich stutzig´für nen Nachfolger. Da verwette ich mein linkes Testikel drauf das es wieder Day 1 dlc´s geben wird oder die sich bereits auf dem Datenträger befunden.
Nichtswisser
17.02.2013, 19:05
Coop Modus? Geteiltes Leid ist halbes Leid oder wie? :D Ne, also ich bin mehr dafür das sich Entwickler voll auf das konzentrieren was sie eigentlich machen wollen statt Zeit damit zu verschwenden zusätzliche Modi meist eher halbherzig einzufügen. Gibt genug gute Spiele mit Fokus auf MP und Coop.
Xardas94
18.02.2013, 19:13
Bathesda macht es wenigstens getrennt. Nen Schwesterstudio macht nen MMO und die Orig. Bath machen weiter Einzelspieler TES.
Genau so finde ich es auch richtig, damit wird auch keine Serie zerstört.
Ich finde es wäre auch unnötig bzw. zu viel Aufwand für PB da noch einen Coop-Modus einzubauen.
Oder zumindest eine Arena wie bei Dark Souls. Pfeif aufs Balance. Es klappt^^
Das hat sich From wahrscheinlich auch gedacht, denn das Balancing in DS ist furchtbar.
Gothicianer01
18.02.2013, 22:35
Wo ist das Balancing denn furchtbar?
Jeder kann alles werden. Also kann niemand sagen "Er hatte besseres Equip".
Levelbereich gibts auch. Außerdem seit ich mal als lv 65er nen lv 700er Rachegeist besiegt hatte find ich das System klasse^^.
Gibt doch nix über Innere Kraft, Roter Tränenstein Ring und nen Banditenmesser lv 15 :D
Naja, Sorcery is völlig überpowert. Int-Builds haben da enorme Vorteile. Ich sag nur Crystal Magic Weapon oder Crystal Soul Spear. Damit und mit Power Within und dem Dragon Crest Ring oder der Crown of Dusk kommst du teilweise auf fast 2000 Schaden. Das schaffst du mit einem ausgeglichenen Build niemals. Vielleicht mit einem Strength-Build irgendwann, aber dann hast du auf nichts sonst geskillt.
Mal ein bisschen zum eigentlichen Thema:
Ich fände einen Coop-Modus auch mal interessant. Da gibt es ja kaum bzw. keine RPGs, die so etwas bieten. Klar würde sowas zugunsten einiger RPG-Elemente oder deren Vertiefung gehen. Das heißt mMn aber noch lange nicht, dass das nicht trotzdem funktioniert. Eine gute Idee fände ich hier z.B., dass man ein Spiel über Internet/LAN/System Link im Singleplayer spielen könnte und ab einem gewissen Punkt ein zweiter Spieler über sein eigenes System mit einsteigen kann. Womöglich mit einem Charakter, den man auch so im Spiel antreffen würde (der aber dann natürlich kein Händler oder Questgeber sein dürfte, zumindest kein wichtiger). Natürlich müsste man das dann mit der Charaktererstellung abstimmen. Aber das Grundprinzip, dass jeder das erste Kapitel sozusagen allein spielt und dann im Coop weitergespielt werden kann fände ich ein interessantes Konzept.
Gothicianer01
19.02.2013, 08:44
Das Co-op system aus Dark Souls ist sehr gut. Könnte man abkupfern. Man müsste nur dafür sorgen das man auf einem Sertver ist und nicht auf mehrere^^.
Auch das Co-Op von Dead Space 3 macht Spaß. Auch wenn dadurch der Horror endgültig flöten ging und die Story ab dem 16ten Kapitel auf das typische Aliengedöhns eines typischen B-Movies auf RTL2 mutierte.
Es sollte schon ein gescheites Co-op system sein und nicht sowas wie in San Andreas^^.
Und nun zur Sorcery:
Find das Build am schwächsten. Man kann den Zaubern immer ausweichen. Außer man benutzt meine Taktik. Giftnebel-Fass-Sonnenlichtspeer/Homing Soulmass. Ansonsten ist so ein Magebuild nur bei 2v1 bei Invasionen sinnvoll.
Y Berion
25.02.2013, 22:31
Toll, nach einer richtig nett gemachten Stelle:
Die Wahl des neuen Häuptlings des Maracai-Stammes, wobei ich den Weg des Voodoo gewählt habe und mit einer äußerst köstlichen 2. Prüfung belohnt wurde mit einer genialen Selbstironie (Die Frage, weshalb sie denn in der falschen Sprache sprechen würden war einfach nur lustig:D)
Kommt leider der totale Bockmist...
Ich habe Agnus bereits vor der Feuerwandquest gerettet und kannte deshalb Gracias Identität. Dazwischen habe ich etliche Nebenquests auf anderen Inseln gemacht und nun bin ich dazu gezwungen Gracia samt Einwohner des Dorfes niederzuknüppeln... mit Verlust der Feuerwandquest §cry
Ich habe wenig Lust so weiterzuspielen... die einzige Alternative wäre einen alten Spielstand zu laden und den ganzen Scheiß nochmal zu machen... Mist, Risen 2 hat gerade ne gewaltige Auszeit kassiert :mad:
Kommt leider der totale Bockmist...
Ich habe Agnus bereits vor der Feuerwandquest gerettet und kannte deshalb Gracias Identität. Dazwischen habe ich etliche Nebenquests auf anderen Inseln gemacht und nun bin ich dazu gezwungen Gracia samt Einwohner des Dorfes niederzuknüppeln... mit Verlust der Feuerwandquest §cry
Ich habe wenig Lust so weiterzuspielen... die einzige Alternative wäre einen alten Spielstand zu laden und den ganzen Scheiß nochmal zu machen... Mist, Risen 2 hat gerade ne gewaltige Auszeit kassiert :mad:
Das Problem hatte ich auch. Das Spiel geht an der Stelle trotzdem weiter, wenn du in den Feuertempel gehst, ohne das ganze Dorf knechten zu müssen.
Die Quest von Corrientes/Garciaist dann halt nur gescheitert.
Ist halt n dicker Atmosphärekiller, wenn man es schafft das ganze Dorf zu besiegen und wirklich jeden umklatscht, und danach reden die Leute einfach wieder ganz normal mit einem. o.O
Gothicianer01
26.02.2013, 11:15
Man muss schon ein ziemliches Arschloch sein um Angus zu töten.
War eig. ein rech neutraler Typ der ein am Anfang sogar Gold gegeben hatte.
Fahnenflucht hat der sicher nicht begangen. Der war ja verletzt und der Rest war tot. Dummerweise mag ich aber auch die Szene mit Garcia im Tempel wo der Gute ein sogar gehen lassen will. Von allen Kapitänen war der mir am sympathischsten.
Ne richtige dumme Moralsquest.
Gute Szene sehen und nen Unschuldigen dafür töten, oder es sich richtig schwer machen und viel verpassen.
Wegen diesem Mist wollte ich schon aufhören mit Risen2. Die letzten Spielstunden waren auferzwungen^^
Y Berion
26.02.2013, 11:27
Kann man nicht einfach den Agnusquest erst nach dem Feuertempel beginnen? Wenn der jetzt Voraussetzung dafür ist, hat PB es für mich versaut... beide Wahlmöglichkeiten wären dann unglaubwürdig und für mich ein Grund das Spiel zu beenden.
Kann man nicht einfach den Agnusquest erst nach dem Feuertempel beginnen? Wenn der jetzt Voraussetzung dafür ist, hat PB es für mich versaut... beide Wahlmöglichkeiten wären dann unglaubwürdig und für mich ein Grund das Spiel zu beenden.
Du kannst den auch zu Valdez bringen. An der Anlegestelle. Dann weißt du aber auch über Garcia bescheid.
Gothaholic
26.02.2013, 12:52
es gibt schon eine zufriedenstellende Lösung:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1145808-Garcia-Bug-Vorsicht-Spoiler?p=19871254&viewfull=1#post19871254
rein zufällig hatte ich das beim ersten Durchspielen sogar richtig gemacht. ich hatte Angus im Schlepptau und habe ihn dann erstmal irgendwo in der Wildnis geparkt da mir die ganze Situation irgendwie fragwürdig vorkam und ich erstmal abwarten wollte wie sich das weiterentwickelt.
Y Berion
26.02.2013, 12:59
@Gothaholic:
Thx, das sichert zumindest das durchspielen:). Ärgerlich ist das trotzdem, gerade weil mir der Maracaiabschnitt gut gefallen hat... na dann, alten Spiecherstand laden und nochmal zur Insel der Toten :scared: ist zum Glück nur der Bonesquest.
Man kann auch mit Angus zu 'Corrientes', dann wird er aber von ihm erschossen. Man hat dann aber trotzdem noch die Möglichkeit, die Cutscene und das ganze Drumunddran zu sehen.
Gothicianer01
28.02.2013, 19:55
Das ist aber der Knackpunkt für mich. Ich werde Angus niemals opfern. Dafür ist mir der Typ zu neutral. Wäre er etwas böse oder hätte er mir am Anfang kein Gold gegeben wärs anders
Der Achte
01.03.2013, 19:02
Ich glaube zwar, meine Antwort hilft hier nicht weiter, aber:
Ich spielte den Voodoo-Weg. Im Maracai-Dorf sprach ich in der Hütte "Corrientes" an und nach dem Gespräch ging der Kampf los, der für mich unmöglich zu gewinnen war. Also neu laden und etwas anderes ausprobieren. Zu diesem Zeitpunkt war ich Angus noch nicht begegnet (auf dem Plateau, wo er sitzt). Ich weiss nicht mehr genau, was ich gemacht habe, entweder den Zugang zum versteckten Tal mit dem Feuer(?)tempel entdeckt und/oder mit dem Maracai-Schamanen am Berghang im Südwesten gesprochen. Wie gesagt, ich weiss es nicht mehr, aber auf jeden Fall waren dann "Corrientes" und seine Männer plötzlich verschwunden, als ich das Maracai-Dorf erneut besuchte. Angus habe ich getroffen und so mit ihm geredet, dass er von dannen zog. Beim Zugang zum versteckten Tal griffen mich die vier Männer von "Corrientes" an. Im Tempel des versteckten Tals traf ich dann auf "Corrientes", es gab eine Zwischensequenz, in der auch Mara erschien. Ich tötete den Mann.
Jetzt meine Frage: Gibt es den Bug, von dem ihr sprecht, nur beim Inquisitionsweg? Oder auch als Voodoo-Pirat und ich habe einfach Glück gehabt oder nichts "Falsches" gemacht?
Oder heisst das, wenn ich Angus getroffen und laufengelassen hätte, bevor ich den Zugang zum versteckten Tal entdeckt habe, dann wäre der Bug bei mir auch aufgetreten? Falls ja, hatte ich ganz schön Glück und PB sollte das patchen.
Y Berion
01.03.2013, 20:24
Oder heisst das, wenn ich Angus getroffen und laufengelassen hätte, bevor ich den Zugang zum versteckten Tal entdeckt habe, dann wäre der Bug bei mir auch aufgetreten? Falls ja, hatte ich ganz schön Glück und PB sollte das patchen.
Ja, wäre er. Ich habe auch den Voodoo-Weg gewählt und ich musste ja dummerweise Maracai vor den Quests erkunden... das blöde bei mir war, dass ich, nachdem ich Agnus abgeliefert hatte die Gelegenheit ergriffen habe zurück nach Takarigua, Antigua und die Insel der Toten zu reisen um Nebenquests zu machen...:mad:
Y Berion
05.03.2013, 13:05
So, bin nun durch. Nach dieser Gracia-Geschichte bin ich einfach nur noch schnell durch, hab den schlechten Bosskampf gegen den Kraken gemacht und die wohl harmloseste Bedrohung der Welt (Mara) zusammen mit ihren Sandteufeln geplättet. Das Thema Risen ist damit für mich eigentlich durch (wohl auch das Thema PB). Es gibt da draußen genug andere Serien, in die es sich mehr lohnt Zeit zu inverstieren. Risen 3, Gothic 5 oder wasauchimmer der nächste PB Titel wird, ist für mich damit ein Kandidat für ne CBS- Heftversion oder für einen Steam-Sale in der gleichen Preishöhe.
Schade, zu Beginn hat es mir noch ganz gut gefallen, aber die letzten Inkonsequenzen waren ein paar Inkonsequenzen zu viel, jedenfalls hatte ich in fast keinem Spiel ein derart großes Motivationsloch zum Schluss.
Gothicianer01
05.03.2013, 14:21
Wie bei mara kommen Sandteufel?
Bei mir war nur Mara und meine 2Schussmuskete
Wie bei mara kommen Sandteufel?
Bei mir war nur Mara und meine 2Schussmuskete
Weil du sie schnell genug töten konntest. Nach einer gewissen Zeit erscheinen normalerweise noch Sandteufel.
Gothicianer01
05.03.2013, 16:29
Ist das nicht ein wenig merkwürdig für nen Bosskampf das man nur bei Voodoo/Nahkampf in den Genuss eines längeren evtl. schwereren Bosskampf kommt?^^
Ist das nicht ein wenig merkwürdig für nen Bosskampf das man nur bei Voodoo/Nahkampf in den Genuss eines längeren evtl. schwereren Bosskampf kommt?^^
Das ist scheinbar beim Balancing einfach nicht aufgefallen oder die Tester waren allesamt ziemliche Luschen:D
Y Berion
05.03.2013, 18:34
Oder es hat schlicht niemanden interessiert. Schließlich ist das nix, was einen Spieler mit nur einem Playthrough auffällt. Auch so war der Bosskampf nix besonderes. Mara beschwört eben ein paar Viecher, die eh alle mit min. 2 Schlägen umfallen.
Gothaholic
05.03.2013, 22:20
das hat durchaus Tradition bei PB. erinnere dich doch beispielsweise mal daran wie es bei G2 war: wenn du einen Dämon (oder auch zwei) auf den UD gehetzt hast, konntest du dich einfach zurücklehnen und zuschauen, hast du selbst zum Schwert gegriffen, war das Ganze deutlich kniffliger.
Gothicianer01
07.03.2013, 19:17
Ich wusste bis vor 2 WOchen nicht einmal das beim UD Drachen UD Orks kommen xD
Beim Schläfer sollten doch glaube auch die Templer mit angreifen. Nur Kalom und paar Dämonen waren da. Die Templer beteten bis zum Outro.
Vlt gabs ja in R1 beim Feuertitan ne ganze Armee aus Echsen die erst nach 1h Realtime ins Gefecht dazugekommen wären^^