Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlagen - Anschreiben
Hey Leute!
Ich schreib grad ein Anschreiben für eine Bewerbung und ich hab gelesen man soll ganz unten einfach noch das Wort "Anlagen" schreiben. Stimmt das? Und warum?
Und könnte mir jemand eine Muster-Bewerbung zeigen? Nur um das Format und dergleichen nochmal zu sehen. jaja let me google that for you aber ich find grad nichts... :gratz
gruß Lemon §wink
RobZombie
14.10.2012, 20:00
Ist richtig. Ganz unten kommt folgendes rein:
Anlagen:
Lebenslauf Zeugnis Zertifikat xyz Diplom abc Penisbilder etc.
Bei dem Blatt was wir bekommen haben steht: "Einzelaufzählung ist nicht mehr gebräuchlich" :dnuhr:
Mein Bewerbercoach hat unter das Anschreiben auch einfach nur "Anlagen" geschrieben. Scheint also durchaus normal zu sein.
Fisk2033
14.10.2012, 20:16
Weiß nicht, ich habs nicht stehen.. Einfach dann dahinter die Anlagen.
10203040
14.10.2012, 20:22
Bei dem Blatt was wir bekommen haben steht: "Einzelaufzählung ist nicht mehr gebräuchlich" :dnuhr:
Wieso fragst du, wenn du doch so ein Blatt hast wo das steht wie und wo?
Ich hab es aufgezählt, und wenn du es aufzählst dann leg die Sachen auch so bei, Lebenslauf zuerst dann, da drunter Zeugnis etc.
Wieso fragst du, wenn du doch so ein Blatt hast wo das steht wie und wo?
Ich hab es aufgezählt, und wenn du es aufzählst dann leg die Sachen auch so bei, Lebenslauf zuerst dann, da drunter Zeugnis etc.
Weil es auf mich keinen Sinn macht einfach ein Wort in die Gegend zu schreiben :dnuhr:
Sehr geehrte/r....,
durch die ...zeitung vom xx.xx.2012 bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot zum Industriekaufmann aufmerksam geworden. Mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit und habe mich online über Ihr Unternehmen informiert.
Momentan besuche ich die Schule bla bla bla, die ich .... abschließen werde. Durch ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann bekam ich einen guten Einblick in das Büro- und Verwaltungsgeschehen. Dabei habe ich gemerkt, dass mir Büroarbeit sehr viel Freude bereitet, denn ich verwalte gerne . bla bla bla (3 Punkte)
Dann noch hier paar persönliche dingens
Ich freue mich auf eine Chance mein Können bei Ihnen unter Beweis stellen zu dürfen.
Freundliche Grüße
Der eigentliche Sinn des Wortes "Anlagen" am Ende eines Briefes ist doch, dem Empfänger mitzuteilen, dass der Brief aus mehr Seiten (Teilen) besteht als nur der ersten Seite.
Das gibt dem Empfänger zunächst einmal die Möglichkeit, nachzuprüfen, ob er alles erhalten hat.
Deshalb würde ich, wenn wichtige Unterlagen dem Brief beigefügt werden, die der Empfänger bearbeiten muss, diese Anlagen auch gezielt benennen. (Anlagen: Formular zur Rückantwort)
Wenn die Anlagen nur zur Ansicht sind, reicht evt. auch nur das unspezifische "Anlagen"
Der eigentliche Sinn des Wortes "Anlagen" am Ende eines Briefes ist doch, dem Empfänger mitzuteilen, dass der Brief aus mehr Seiten (Teilen) besteht als nur der ersten Seite.
Das gibt dem Empfänger zunächst einmal die Möglichkeit, nachzuprüfen, ob er alles erhalten hat.
Deshalb würde ich, wenn wichtige Unterlagen dem Brief beigefügt werden, die der Empfänger bearbeiten muss, diese Anlagen auch gezielt benennen. (Anlagen: Formular zur Rückantwort)
Wenn die Anlagen nur zur Ansicht sind, reicht evt. auch nur das unspezifische "Anlagen"
Obwohl einem eigentlich auffallen sollte das man mehr als ein Blatt in der Hand hat.
Ich bin der Meinung das man es immer wenn Anlagen sind diese auch benennen sollte, und nicht nur einfach das Wort Anlagen hinklatschen.
Obwohl einem eigentlich auffallen sollte das man mehr als ein Blatt in der Hand hat.
Normal ja, aber es könnte ja sein, dass das Schreiben schon durch mehrere Hände gegangen ist (Vorzimmer, Sekretariat, Poststelle), dabei ist vlt eine Anlage auf der Strecke geblieben und der eigentliche Empfänger weiß das dann nicht.
Ich habe bei all meinen Bewerbungen auf das Deckblatt geschrieben, in welcher Reihenfolge WAS enthalten ist. Dementsprechend plädiere ich auch für die Aufzählung.:gratz
Calamity Jane
15.10.2012, 11:35
Ich würde mich auch dieser Nivellierung nicht unbedingt beugen.
Wenn mein eigener Eindruck ganz klar zugunsten einer bestimmten Aufzählung ausfiele, dann würde ich das auch genauso machen. :)