PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: 2 Monitore?



KingLu
14.10.2012, 10:25
Moin Leute,

Will mir nen 2ten Monitor zulegen bzw gleich 2 neue denn mein aktueller hat 21zoll und leider kein HDMI Anschluss. muss das via "DVI" (oder wie das heißt) bewerkstelligen.

Dazu eine grundlegende Frage.

LCD/TFT/LED Monitor? Was ist der unterschied zwischen den drein? Gibts es überhaupt noch TFT Monitore? Lese ich recht selten aber muss ja nichts heißen

Buget ca 250-300 für beide Monitore
zoll 21-24

G00fY
14.10.2012, 15:50
Will mir nen 2ten Monitor zulegen bzw gleich 2 neue denn mein aktueller hat 21zoll und leider kein HDMI Anschluss. muss das via "DVI" (oder wie das heißt) bewerkstelligen.HDMI und DVI sind beides digitale Übertragungsstandards die technisch für die Bildübertragung identisch funktionieren. HDMI kann nur zusätzlich Ton übertragen und in neueren Standards sogar Ethernet. Brauchst du an einem PC Monitor aber ja beides nicht.;)


Dazu eine grundlegende Frage.

LCD/TFT/LED Monitor? Was ist der unterschied zwischen den drein? Gibts es überhaupt noch TFT Monitore? Lese ich recht selten aber muss ja nichts heißenZuvor eine grundlegende Frage von mir. Hast du schon mal was von Google gehört?:p

LCD/TFT/LED sind alles Begriffe für komplett verschiedene Technologien. Du kannst dir auch einen LCD TFT LED Monitor kaufen.;)

Viele modernen Bildschirme, sei es in einem Notebook, Tablet, Smartphone, Fernseher oder PC-Monitor sind LCDs (liquid cristal displays). Durch das Ansteuern von schichtweise angeordneten Flüssigkristallen kann die Farbe für einzelne Pixel geändert werden. Das Ansteuern von diesen einzelnen Pixel geschieht mittels thin-film transistors (TFT). Jeder Pixel besitzt einen eigenen Transistor. Damit man aber überhaupt Farben bzw. ein Bild sieht, müssen die angesprochenen Flüssigkristalle von hinten beleuchtet werden. Bei der Hintergrundbeleuchtung gibt es auch verschiedene Techniken. In der Vergangenheit sorgten CCFLs, also Kaltkathodenröhren für die Hintergrundbeleuchtung. Heute werden vermehrt LEDs eingesetzt. Diese sind sparsamer, haben eine höhere Leuchtkraft und Lebensdauer.

Neben der von mir beschrieben LCD Technologie gibts im TV Bereich auch noch die Plasma Displays und im mobilen Bereich zunehmend OLED Displays. Diese funktionieren beide anders. Da es dir aber um einen PC-Monitor geht, beschränken wir uns hier auf LCD Bildschirme. Dir sollte also nun klar sein, dass praktisch jeder Monitor der zur Auswahl steht ein LCD Monitor mit TFT layer ist. Entscheiden brauchst du dich in erster Linie zwischen der Hintergrundbeleuchtung LED vs. CCFL, wobei ich ja schon gesagt habe das LED überlegen ist, und dem Panel. Mit Panel ist die Technik gemeint, in der die Flüssigkeitskristalle ausgerichtet bzw. angeordnet sind. Davon ist die Farbwiedergabe und der Betrachtungswinkel abhängig. Gleichzeitig unterscheiden sich aber auch die Schaltzeiten der Panel Typen.
Am meisten verbreitet sind die günstigen und schnellen TN-Panel. Teurere IPS Panel haben hingegen deutlich bessere Blickwinkel und bessere Kontrast- sowie Farbwerte. Einziger Nachteil sind höhere Schaltzeiten, die aber nur Hardcore-Zockern auffallen dürften.

Da es nur wenige günstige IPS Monitore gibt, sind die wenigen Modelle auch häufig vergriffen. Ich würde dir spontan zwei Exemplare dieses Monitors empfehlen:
LG Electronics Flatron IPS235V (http://geizhals.at/de/672062?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform)

Hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v.html) gibt es auch einen ausführlichen Test, den du dir mal anschauen solltest.