PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 215 Watt - Grafikkarte



Squidvin
21.09.2012, 11:31
Warum verbraucht diese GTX 680 nur 215 Watt im gegensatz zu einigen anderen?

http://www.amazon.de/Palit-Jetstream-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B007TG9SLK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348153670&sr=1-1

Jede andere GTX 680 die ich gesehen habe verbraucht mindestens 500 Watt.
Hat die mit 215 Watt weniger Leistung?
Weil normalerweise kann man ja nicht mit weniger Watt genau so viel Leistung bringen oder?
Was genau ist der Unterschied und warum verbraucht die nur 215 Watt?

Santas l Helper
21.09.2012, 11:37
Wie bitte? Welche GTX680 hast du wo gesehen die 500W verbrauchen soll? Das geht gar nicht. Das würde meilenweit über die PCIe Spezifikationen raus gehen.

Eine GTX680 ist laut NVidia sogar nur mit 195W unter Volllast angegeben. Also sind die 215W des Palit Modells sogar schon etwas mehr als beim Referenzmodell.

Es gibt natürlich auch einige ab Werk übertaktete Karten die dann auch etwas mehr verbrauchen, aber 500W Verbrauch hat keine einzige dieser Karten. Da musst du dich verlesen haben.

Squidvin
21.09.2012, 11:49
Nein die von Zotac verbraucht sogar 600 Watt.

http://www.amazon.de/Zotac-GTX680-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B007KEBTOK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348223871&sr=1-1

Rasha
21.09.2012, 11:50
Eine Palit Karte ist vom Werk aus um 100 Mhz übertaktet - habe selbst die GTX 570 von Palet und kann die Karten von dieser Firma nur empfehlen, denn insbesondere deren großzügige Kühlung ist überhaupt nicht zu verachten.

Abgesehen davon hat die verlinkte Palitkarte auch 4 GB Ram und braucht laut den Angaben auch 215 Watt:


Details
Allgemeines

MarkePalit

Produkthöhe5.5 cm
Produktbreite11.1 cm
Speicher: RAM Größe4096 MB
Computer Speicher Art: DDR SDRAM

Weitere Spezifikationen: 215 Watt


@Symantex: Die Angaben von 600 oder 500 Watt geben die Gesamtleistung des NTs an, welche das Netzteil haben sollte bzw. das Netzteil, das man für den gesamten PC verwendet. Prozessor, etc ist da mit eingerechnet - dieses System spielt darauf ab, dass man die Karte auch mit Billignetzteilen bzw. No-Name-Marken betreiben kann. Rein rechnungstechnisch würde dein System aber nicht mehr als 400 Watt brauchen, aktueller Prozessor und normale Ausstattung vorausgesetzt. Mein eigenes System, also ein I7 3770k und eine GTX 570 brauchen vielleicht zusammen nicht mehr also 320 Watt unter Last.

Squidvin
21.09.2012, 11:52
Übertaket heißt, dass sie auch eine kürzere Lebensdauer hat.
Stimmt das?
Eigentlich will ich nichts übertaktet haben.

Rasha
21.09.2012, 11:58
Übertaket heißt, dass sie auch eine kürzere Lebensdauer hat.
Stimmt das?
Eigentlich will ich nichts übertaktet haben.

Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht inwiefern eine solche Übertaktung sich bei Grafikkarten bemerkbar macht. Aber 100 Mhz sind glaube ich noch recht wenig bei der Übertaktung und dürfte daher keine Probleme machen.

Natürlich kannst du dir auch die normale Palitkarte holen..:dnuhr: Oder du holst dir die GTX 570 von Palit.

Squidvin
21.09.2012, 11:59
Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht inwiefern eine solche Übertaktung sich bei Grafikkarten bemerkbar macht. Aber 100 Mhz sind glaube ich noch recht wenig bei der Übertaktung und dürfte daher keine Probleme machen.

Natürlich kannst du dir auch die normale Palitkarte holen..:dnuhr:

Und welche ist das?
Bei Amazon kann ich nur diese finden.

Sie soll aber 4GB Ram haben.

Rasha
21.09.2012, 12:01
Und welche ist das?
Bei Amazon kann ich nur diese finden.

Sie soll aber 4GB Ram haben.

Die sind alle übertaktet bei Palit.

Brauchst du 4 GB? Das macht sich nämlich im Preis bemerkbar...

Santas l Helper
21.09.2012, 12:03
Eine Palit Karte ist vom Werk aus um 100 Mhz übertaktet...

Das ist SO nicht korrekt. Nicht jede Karte von Palit ist ab Werk übertaktet und auch nicht immer um 100MHz.
Hör bitte auf solchen Mist zu erzählen.
Im hier vorliegenden Fall, arbeitet das Jetstream Modell mit dem Referenztakt von 1006MHz. Ist also überhaupt nicht übertaktet.

Und was die Verbrauchswerte angeht, die Amazon da angibt, so sind die schlicht vollkommen falsch, wenn da 500W oder sogar 600W steht.
Deshalb sollte man Hardware auch nicht bei Amazon kaufen, weil die dort a) meist überteuert ist und b) Amazon einfach keine Ahnung von Hardware hat und deshalb in den Produktbeschreibungen meist übelster Müll drin steht.

Mal zu den Fakten:

NVidia gibt den Verbrauch einer GTX680 im Referenzdesign (als das Standarddesign) mit max. 195W an.
Einige Boardpartner (also EVGA, Palit usw.) modifizieren dieses Referenzdesign durch bessere Spannungswandler, höhere Taktraten usw., was letztendlich zu etwas anderen Verbrauchswerten führen kann.
Wenn man sich ein ab Werk übertaktetes Modell kauft, sollte man damit rechnen, dass dieses etwas mehr Strom verbrauch (aber nicht so viel, dass aus 195W gleich mal 500W werden).

Eine Übertaktung ab Werk bedeutet nicht zwangsläufig eine kürzere Lebensdauer. Die Werksübertaktungen sind in den meisten Fällen eher geringfügig und bewegen sich meist um 50-60Mhz. Das ist also kein Bereich in dem irgendwas großartig passiert.

Wenn Übertaktungen doch mal deutlich stärker ausfallen, ist auch immer eine entsprechen leistungsstärkere Kühlung verbaut, die dann dafür sorgt, dass auch das nicht zu Überhitzungen führt.

Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass eine ab Werk übertaktete Karte statt 4 Jahre nur 2 durchhält.

Squidvin
21.09.2012, 12:14
Ich habe eine GTX 570 mit 4GB von MSI.

Merkt man einen Unterschied ob man 2GB oder 4GB hat?


Und wäre diese Karte hier übertaktet?
http://www.amazon.de/Zotac-GTX680-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B007KEBTOK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348223871&sr=1-1

Ist die zu empfehlen?

10203040
21.09.2012, 12:20
Ich habe eine GTX 570 mit 4GB von MSI.

Merkt man einen Unterschied ob man 2GB oder 4GB hat?


Und wäre diese Karte hier übertaktet?
http://www.amazon.de/Zotac-GTX680-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B007KEBTOK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348223871&sr=1-1

Ist die zu empfehlen?

Kommt drauf an was du mit der Karte machst. Einfach so merkst du es nicht bei normalen Anwendungen.

Für große Auflösungen(Mehrere Monitore, wirklich mehrere), oder vielen mods bei spielen kann es gut sein.

Santas l Helper
21.09.2012, 12:25
4GB VRAM nutzen dir nur etwas, wenn du in wirklich sehr hohen Auflösungen spielst. Also deutlich mehr als FullHD.
Ansonsten sind die 2GB völlig ausreichend und auch deutlich günstiger in der Anschaffung.

Dieses spezielle Zotac Modell ist reines Referenzdesign. Also keinerlei Übertaktung und auch die Kühlung ist das Original von NVidia.
Und genau aufgrund dieser Kühlung würde ICH die Karte nicht empfehlen. Die Referenzkühlung ist einfach zu laut und deutlich weniger stark als die "Custom" Designs der Boardpartner.

Eine Gigabyte GTX680 OC 2GB (http://geizhals.de/763135) bekommt man auch schon für 455€ inkl. Versand. Diese punktet mit etwas erhöhtem Chiptakt (55Mhz mehr) und einer sehr viel besseren Kühlung, die zudem auch noch deutlich leiser agiert.

Also wenn du dir unbedingt so eine teure Grafikkarte zulegen möchtest, dann solltest du diese oder was ähnliches nehmen und nicht das Referenzdesign.

Squidvin
21.09.2012, 14:43
Ich hatte mich vertan mit dem Link gerade.

Ich habe vor diese hier zu kaufen:
http://www.amazon.de/Palit-Jetstream-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B007TG9SLK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1348153670&sr=1-1

Ist diese übertaktet? Und wie ist die kühlung?
Ist sie zu empfehlen?

Santas l Helper
21.09.2012, 14:46
Nein, auch diese Karte ist nicht übertaket.

Die Kühlung ist besser als das Referenzdesign, soll laut Tests und Aussagen von bisherigen Käufern aber nicht wirklich leise sein.

Zu empfehlen ist diese Karte nur dann, wenn man daran mit mehreren Monitoren spielen will. Ansonsten sind die 4GB VRAM nutzlos und ausschließlich rausgeworfenes Geld.

In meinem vorigen Post habe ich ja schon eine Karte empfohlen.

Squidvin
21.09.2012, 14:52
Nein, auch diese Karte ist nicht übertaket.

Die Kühlung ist besser als das Referenzdesign, soll laut Tests und Aussagen von bisherigen Käufern nicht wirklich leise sein.

Zu empfehlen ist diese Karte nur dann, wenn man daran mit mehreren Monitoren spielen will. Ansonsten sind die 4GB VRAM nutzlos und ausschließlich rausgeworfenes Geld.

In meinem vorigen Post habe ich ja schon eine Karte empfohlen.

Ja also manchmal schließe ich meinen PC am Fernseher an und spiele mit einer Auflösung über 1920x1024

Santas l Helper
21.09.2012, 15:03
Ja also manchmal schließe ich meinen PC am Fernseher an und spiele mit einer Auflösung über 1920x1024

Und um welche Auflösung handelt es sich da? Auch für 2560*1600 reichen 2GB noch gut aus.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung, ob du für wenige FPS mehr satte 100€ mehr ausgeben musst/willst.

Rasha
22.09.2012, 16:40
@Santa: Gut möglich, ich bin jetzt von meiner GTX ausgegangen..

@Symantex: Ich spiel mit meiner GTX 570 und 1,25 GB auf einer Auflösung von 1920x1080 und habe damit eigentlich 0 Probleme..:dnuhr:

Squidvin
22.09.2012, 19:44
@Santa: Gut möglich, ich bin jetzt von meiner GTX ausgegangen..

@Symantex: Ich spiel mit meiner GTX 570 und 1,25 GB auf einer Auflösung von 1920x1080 und habe damit eigentlich 0 Probleme..:dnuhr:

Ich auch nicht, bis auf einige Spiele die leicht laggen. (L.A Noire und so)

Rasha
23.09.2012, 09:04
Ich auch nicht, bis auf einige Spiele die leicht laggen. (L.A Noire und so)

Mhmm naja ich zocke halt Strategiespiele, unter anderem krieg ich bei Sc2 mehr als 400 FPS raus - online..