PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker mit sehr gutem P/L-Verhältnis



Caraed
14.09.2012, 21:38
Hallo!

Ich suche einen Drucker mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis für möglichst wenig Geld. Das ganze sollte ein "All in One"-Gerät sein, d.h. Scanner, Kopierer und Drucker in einem. Dabei ist das wichtigste ein niedriger Preis für Patronen, wenn dafür die Qualität des Druckes, solange diese noch in einem gewissen Rahmen ist, ein wenig leidet, ist das kein Problem. Ferner sollte das gute Stück langzeittauglich sein, soll heißen: Ich würde ungern in 2-4 Jahren einen neuen kaufen müssen, weil der alte beim Drucken meiner Bachelorarbeit oder so explodiert ist. Ich habe mich ein wenig umgeguckt und stieß auf den Canon PIXMA MG5250 (http://www.amazon.de/dp/B004VR8FW8/ref=asc_df_B004VR8FW89675055?smid=A12659ZNFUW47X&tag=chip_shopping-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004VR8FW8), erfüllt dieser meine Bedingungen oder gibt es bessere alternativgeräte?

MfG, Caraed :gratz

Juli Karen
15.09.2012, 18:12
Da ich kein Experte bin, gibts auch keine Empfehlung, aber einige Fragen, die die Suche eventuell eingrenzen:

Da wäre zunächst das Budget?

Dann, ob S/W langt oder auch Farbe?

Und wieviel druckst du so? Ggf. wäre bei wenig drucken ein Laserdrucker die Alternative, weil da zum einen die Tinte nicht eintrocknen kann, da eben keine Tinte, zum anderen die Tonerpatronen recht ergiebig sind.

Caraed
15.09.2012, 18:18
Budget ist halt... so günstig wie es geht. Ich weiß, dass das nicht sooo optimal ist aber ne "klare Grenze" gibts nicht. Farbe brauche ich aufjedenfall, ohne geht nicht.
Zu Laserdruckern: Im Vergleich sind diese um einiges teurer in der Anschaffung, genau wie die Toner, oder? Ferner glaube ich nicht wirklich dass die Tinte eintrocknet. Aktuell wohne ich noch bei meinen Eltern und der Drucker hier wurde auch relativ selten genutzt, es gab aber nie Probleme mit eingetrockneten Patronen o.ä. und ich glaube nicht dass ich im Vergleich zur Schule an der Uni weniger drucken muss :D

Für Beliar!
17.09.2012, 05:46
Um das eintrocknen der Tinte würde ich mir eher weniger Gedanken machen, sondern eher darüber, dass sich die Druckköpfe mit zunehmender Nicht-Benutzung verstopfen können. Man kann dann zwar versuchen die Düsen mit verschiedenen Mitteln und Methoden wieder freizubekommen, aber das muss nicht immer klappen, besonders bei längerer Standzeit (eigene Erfahrung). Und ein neuer Druckkopf ist meistens auch nicht sehr viel günstiger als ein komplett neuer Drucker.

Der MG5250 (den ich hier direkt neben mir stehen habe) hat einen separaten, tauschbaren Druckkopf und tauschbare Patronen (5 Stück). Die Druckqualität finde ich gut (wobei ich nur mit meinem alten MP460 vergleichen kann), besonders bei Fotos ist die "Fotoschwarz"-Patrone vorteilhaft. Dass die Patronen alle einzeln tauschbar sind, ist auch vorteilhaft, wenn mal nur eine Farbe leer ist.

Tja, dann gibt es ja auch noch Drucker (wie z.B. mein MP460), die mit Patronen laufen, wo die drei Farben oder Schwarz und direkt der Druckkopf drin und dran sind. Das hat halt den Vorteil, dass du bei einer Totalverstopfung nur die Patrone auswechseln musst. Nachteilig bei dem System ist aber, dass die Patronen nicht gerade günstig sind, und falls auch nur eine Farbe alle wird, musst du zwangsläufig auch die anderen Farben mit wechseln (da ja alle 3 Farben in einer Patrone sind), oder du füllst selber nach. Zumal die Farbpatronen auch nicht gerade sehr viel Farbe beinhalten.

Wenn du regelmäßig mal eine oder zwei Testseiten ausdruckst, sollte der MG5250 aber auch über längere Zeit funktionieren. Beklagen kann ich mich über meinen nicht, aber ich habe ihn ja auch erst seit ein paar Wochen/Monaten.

Caraed
17.09.2012, 12:36
Dann wirds wohl der MG5150, da ich kein W-LAN brauche. Danke! :)