PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausempfindlichkeit fühlt sich hart an

YearOne
13.09.2012, 21:51
Hallo, habe grad angefangen Skyrim auf dem Pc zu spielen, und habe festgestellt das wenn ich die Maus bewege es sich ziemlich "Hart" anfühlt, sry weiß nicht genau wie ich des erklären soll.
Habe oblivion zwar nur auf der Ps3 gezockt, aber da hat sich die Bewegung viel besser (Leichter) angefühlt.
Versteht jemand was ich da zusammen quatsche :D

Habe die DPI Einstellung meiner Maus verändert, auch die Cursor Empfindlichkeit im Spiel verändert, fühlt sich immer noch so an.
Hat jemand ne idee wie man des ändern könnte?
Ist es auf der Ps3 genauso?

Kretztech
13.09.2012, 23:15
Der Wert
- bMouseAcceleration=0 unter [Controls] schaltet die lästige Mausbeschleunigung ab
- fMouseHeadingSensitivity=...... unter [Controls] regelt die Mausempfindlichkeit im Spiel
- fMouseCursorSpeed=...... unter [Interface] regelt die Mausempfindlichkeit im Menü

Alle Werte sind in den Ini's zu finden. (sollte der Oberste nicht drinstehen, einfach eintragen)

Kiam
13.09.2012, 23:15
Evtl. hilft dir bei deinem Problem folgendes weiter.

Frage:
Beim Spielen von Skyrim kommt es zu spürbaren Lags bei fast jeder Mausbewegungen, was kann ich tun?

Antwort:
Es handelt sich hierbei um die Mausbeschleunigung, man kann diese bisher noch nicht in den Skyrim-Einstellungen deaktivieren. Es besteht aber die Möglichkeit, den Ini-Eintrag bMouseAcceleration = 1 umzuändern in bMouseAcceleration = 0.

1. Gehe zum Steam-Verzeichnis -> steamapps\common\Skyrim\Skyrim oder ...\Users\...\Documents\My Games\Skyrim
2. ! Erstelle ein Backup/Sicherung der Datei SkyrimPrefs.ini !
3. Öffne die Datei SkyrimPrefs.ini mit dem Editor (oder ähnlichem).
4. Unter dem Punkt [Controls] den Eintrag bMouseAcceleration = 1 ändern in bMouseAcceleration = 0.
5. Datei speichern.

YearOne
13.09.2012, 23:37
Danke für die schnelle Hilfe, des hat ich langsam verrückt gemacht :scared:
Ist auf jedenfall besser geworden, aber immer noch nicht ganz flüssig.

Ich habe den Ordner nur Kopiert, ich hoffe des kann man als Backup betrachten:dnuhr:

Genau gesagt 2 mal kopiert, 1 mal umgeschrieben, und dann im Steam Ordner ersetzt.
Hoffe ich hab des richtig gemacht, bin da leider kein Experte.

Kiam
13.09.2012, 23:55
Ich habe den Ordner nur Kopiert, ich hoffe des kann man als Backup betrachten:dnuhr:

Ja, wenn du es so gemacht hast bist du auf der richtigen Seite und kannst es als ein Backup deklarieren.

YearOne
14.09.2012, 00:02
Klasse, danke.
Habe noch dieses Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=PNFDzSP-gNE
(Hoffe ich darf verlinken)
Habe wie beschrieben in die Textdatei "iPresentinterval=0" eingefügt, läuft zwar teilweise ganz gut, aber lagt immer noch ein bissen.
Oh man hätte ich es mir doch auf der Ps2 geholt :(

Hat noch jemand ne Idee was man da machen kann ??

Ganz nebenbei, ist der Buchstabe nach dem ersten t also iPresen"t" ein Großes I oder einfach ein kleinen l (L) ich hab da nämlich jemand ein kleines i stehen.

Edit:Ich habs :D iPresentInterval=0 ist richtig

Kiam
14.09.2012, 00:19
Oh man hätte ich es mir doch auf der Ps2 geholt :(

Für diese Plattform ist Skyrim nicht erschienen. Auf Konsole gibt es Skyrim lediglich für die PS3 und die XBox360. Wie genau äußert sich denn dein Problem? Lagt Skyrim bei schnellen Bewegungen mit der Maus? Um Dir diesbezüglich noch genauer helfen zu können. Benötige ich ein paar nähere Angaben zu deiner Systemkonfiguration sehr.

YearOne
14.09.2012, 01:54
Für diese Plattform ist Skyrim nicht erschienen. Auf Konsole gibt es Skyrim lediglich für die PS3 und die XBox360.

Ohh da habe ich mich verschrieben, meinte Ps3 :)

Systemkonfiguration

Windows 7 Home Premium 64-Bit
Intel core i5 procesessor 2,80 GHz
4GB DDR3 Ram

Die Grafikkarte finde ich grad nicht.

Mittlerweile läuft des Spiel fast flüssig, nur in Gebäuden recht stockend.
Und sonst fängt es ab und zu wieder an zu lagen, aber immer in verschiedenen situationem, mal mehr mal weniger action in der umgebung.

Edit: Grafikkarte
amd radeon hd 6450
10 min lang geht alles normal dann 10 min Lagt der Mauszeiger wieder, so macht des echt keinen spaß, und das für 50€ :mad:

Aber ich denke an dem Pc liegt es nicht, habe die Grafik auch schon runtergeschraubt, hat nichts geholfen.
Habe auch im internet nach was gesucht, aber auf deutsch nicht viel darüber gefunden.
Im englischen konnet ich mich nichtz besonders einlesen.

Kiam
14.09.2012, 16:16
Anhand deiner Angaben zu deinem System erkenne ich nicht weshalb Skyrim bei Dir solche Probleme bereitet. Auf Welcher Detailstufe spielst du Skyrim? Ist dein Skyrim auf dem aktuellen Stand, in Bezug auf Updates? Welche Version vom Treiber deiner ATI-Karte hast du momentan im Einsatz? Laufen im Hintergrund irgendwelche Anwendungen während du Skyrim spielst?

Edit:

Mit diesen gelisteten Grafikkarten könnt ihr Skyrim mit akzeptablen Einstellungen noch flüssig spielen, aber mit der Detsilstufe Niedrig.

ATI
NVIDIA

Radeon HD5570 1GB
GeForce GT 430 1GB

Radeon HD6450 1GB
GeForce GT 520 1GB

Radeon HD5550 1GB
GeForce 7950GX2 1GB

Radeon HD3850 256MB
GeForce 7800GT Dual 512MB

Radeon X1950XTX 512MB
GeForce 7900GTX 512MB

Radeon X1900XTX 512MB
GeForce 7900GTO 512MB

Radeon X1900XT 512MB
GeForce 7800GTX 512MB

Radeon X1950XT 256MB
GeForce 7950GT 512MB

Radeon X1900XT 256MB
GeForce 8600GTS 512MB

Radeon X1950Pro 512MB
GeForce 8600GTS 256MB

Radeon HD2900GT 256MB
GeForce 7900GT 512MB

Radeon X1950Pro 256MB
GeForce GT 220 1GB

Radeon HD4650 512MB
GeForce GT 220 512MB

Radeon X1800XT 512MB
GeForce 6600GT 256MB

Radeon X1950GT 512MB
GeForce 9500GT 1GB

Radeon X1900GT 256MB
GeForce 9500GT 512MB

Radeon X1800XT 256MB
GeForce 7900GS 512MB

Radeon X1900GT Rev2 256MB
GeForce 8600GT 512MB

Radeon X1800XL 256MB
GeForce 7900GT 256MB

Radeon X1800GTO 256MB
GeForce 7800GTX 256MB

Radeon X1650XT 256MB
GeForce 7800GS Bliss+ 512MB

Radeon HD2600XT 256MB
GeForce 7800GT 256MB

Radeon HD3650 256MB
GeForce 7800GS 256MB

Radeon HD4550 512MB
GeForce 8600GT 256MB

Radeon HD5450 512MB
GeForce 7600GT 256MB

YearOne
14.09.2012, 16:32
Skyrim hat die Grafikstufe eigenhändig festgestellt, und zwar auf hoch.
Na gut dann werde ich die nochmal niedriger stellen.

Danke für die Hilfestelllung :A

Im hintergrund läuft nichts wenn ich Skyrim spiele, der Pc ist noch recht frisch also no nicht viele Updates gemacht, und des mit dem Treiber müsste ich dann noch nachschauen.

Kiam
14.09.2012, 17:13
Gib mir dann Feedback darüber ob sich durch mein Tipp etwas geändert hat!

Galatea
14.09.2012, 17:13
Skyrim hat die Grafikstufe eigenhändig festgestellt, und zwar auf hoch.
Na gut dann werde ich die nochmal niedriger stellen.

Danke für die Hilfestelllung :A

Im hintergrund läuft nichts wenn ich Skyrim spiele, der Pc ist noch recht frisch also no nicht viele Updates gemacht, und des mit dem Treiber müsste ich dann noch nachschauen.

Kannst du mal genauer beschreiben wie sie der lagg anfuehlt?
Vielleicht hast du den Monitor/Grafikkarten 64 Hz-Mouselagg, den ich auch habe.
Wirf mal Dxtory oder Fraps an und guck ob die Fps gelegentlich auf 64 FPS springen.

Kiam
14.09.2012, 17:30
Wirf mal Dxtory oder Fraps an und guck ob die Fps gelegentlich auf 64 FPS springen.
Ich vermute mal einfach, das dieses Problem nicht bei ihm vorliegen wird, nicht mit seiner VGA-Karte.
Denn mit dieser an 64 FPS heran zu kommen bedarf mehr als die Detailstufe auf Niedrig zu setzen.
Schatten deaktivieren, Sichtweite einschränken etc. hat bei mir ebenso nicht wirklich was gebracht. Dann hatte ich die Idee die 6450 gegen ein Älteres Modell (5670) zu tauschen, welches noch in einem anderen Rechner verbaut war und siehe da es hat tatsächlich geholfen. Von daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen wo der Grund seines Problemes momentan liegt, an der VGA-Karte.

YearOne
14.09.2012, 17:53
Ich hab die Grafik auf niedrig gestellt, sachen wie sichtweite etc. auch ziemlich niedrig gestellt, die Auflösung runtergeschraubt.

Auf offenem Gelände läuft es recht flüssig, nur in Häusern stockert des noch.

Hab Dxtory runtergeladen, aber komm damit nicht so ganz klar, wie genau gehe ich mit dem Programm um??

Galatea
14.09.2012, 18:13
Starten als Freeuser, dann einfach ingame gehen dann siehst du eigentlich schon die FPS. Wenn nicht, im Taskmenue unten den blauen Computer (Dxtory) anklicken und das 2. Icon anklicken (Overlay-Tab) dann bei Status: Video FPS, Write File FPS einen Haken machen.
Wenn du sowieso unter 60 FPS haben solltest, dann kannst du das ignorieren.

YearOne
14.09.2012, 18:49
Meistens unter 60, im Haus zum Beispiel warens teilweise über 60 bis zu 72, und da hat es auch gestotert.

Galatea
14.09.2012, 19:13
Meistens unter 60, im Haus zum Beispiel warens teilweise über 60 bis zu 72, und da hat es auch gestotert.

Der 1. Schritt sollte Vsync wieder aktivieren sein. (ich weiss der macht auch ein bisschen Mouselag, aber bei weitem nicht so schlimm wie der 64 Hz/Fps Engine-Bug)

sprich: iPresentinterval=0 wieder auf 1 stellen.

Dann gehst du in Dxtory auf das Advanced Tab(das Gruene Icon), dort machst du unten bei: Limit Video FPS einen Haken rein und traegst die Nummer: 56 ein, Dxtory minimieren und wieder in Skyrim rein.
Das behebt bei mir das Maus stottern, hoffe es hilft auch dir.
Ansonsten gibt es noch eine moeglichkeit, falls diese nich klappen sollte.

Noch ein Tipp: stell Skyrim lieber auf Mittel, ich hab auch auf Hoch stehen, aber es gibt Gebiete rund um Morthal z.B. da sinken die FPS ziemlich stark und ich hab das selbe System wie du und sogar eine bessere Grafikkarte, das wird auch der Maus zu gunsten kommen.

YearOne
14.09.2012, 19:56
Grafik hab ich erstmal auf nidrig gelassen, und es Lagt nicht mehr so viel wie zuvor, :)
Also im Haus läuft es flüssiger und auch in der Landschaft flüssiger, aber immer noch ein bissen "Hart"
wobei es mal besser mal schlechter läuft.

Was passiert wenn ich iPresentinterval= wieder auf null stelle anstatt auf eins ?

Die andere Methode würde ich auch gerne hören, vielleicht klappt die ja besser :D

Läuft es bei dir immer füssig oder stottert des noch bissen, manchmal lässt die maus sich einfach schwerer bewegen bei mir.....

Kiam
14.09.2012, 20:04
Was passiert wenn ich iPresentinterval= wieder auf null stelle anstatt auf eins ?

Teste es doch einfach aus. ;)
Wie sieht es eigentlich mit den Einstellungen fürs Antialiasing aus? Hast du dieses zu Testzwecken auch mal komplett deaktiviert?

YearOne
14.09.2012, 20:09
Teste es doch einfach aus. ;)
Wie sieht es eigentlich mit den Einstellungen fürs Antialiasing aus? Hast du dieses zu Testzwecken auch mal komplett deaktiviert?

Gute Idee, werde ich machen ;)

Antialiasing war bei niedriger Grafikeinstellung Aus (beste Leistung)
Habe grafik jetzt auf Mittel gestellt, und Antialiasing ist auf 4 samples.

Werde es so und so mal ausprobieren.

YearOne
14.09.2012, 20:28
Habe iPresentinterval auf 0, merke da jetzt keinen unterschied.
Grafik auf nidrig angesetzt, weil des so flüssiger läuft.
Antialiasing auf aus.

Läuft im großen und ganzen ganz gut, nur halt in häuserm stockt die Maus.

Kann man da noch irgendwas machen ??

Galatea
14.09.2012, 20:47
Das (http://skyrim.nexusmods.com/mods/2581) kannst du noch ausprobieren.

Ich hatte das Problem das die Maus generell schwammig war, ausserdem war es bei mir so, das wenn die FPS auf 61,62,63 oder 64 gingen obwohl die ja eigentlich durch Vsync auf 60 begrenzt sein muessten, gab es ein Maus lag und die Kamera hat so gezittert und geruckelt.
Das mit dem ipresentinterval an/aus koenntest du nicht merken, weil du Vsync im Treiber auf immer aus oder immer an hast, dort solltest du mal auf: "Anwendung bestimmt" stellen.

Kiam
14.09.2012, 20:47
Läuft im großen und ganzen ganz gut, nur halt in häuserm stockt die Maus.
Kann man da noch irgendwas machen ??
Ich komme nochmals auf deine Treiber-Version der Ati zu sprechen. Denn der ATI Catalyst Suite für Vista & Windows 7/8 (64 Bit) (http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-Vista-Windows-7_8-64-Bit_24006402.html) in der Version 12.8 bringt dir noch einen, habe ich so empfunden, merklichen Performance Schub.

YearOne
14.09.2012, 21:03
Danke ich werde beide Vorschläge beherzigen, aber für heute mache ich damit schluss, ich werde mich dann morgen melden und sagen obs geholfen hat.

Aber des komische ist das es 10min flüssig läuft, und dann wieder ne weile stockert.

Kiam
14.09.2012, 23:23
Aber des komische ist das es 10min flüssig läuft, und dann wieder ne weile stockert.
Ich behalte deine Problembeschreibung im Hinterkopf und sobald ich etwas in diese Richtung in Erfahrung bringe lasse ich es Dich wissen! Für den Moment baue ich auf die Treiber-Version und warte auf Feedback von Dir.

YearOne
15.09.2012, 21:02
Update: Ich habe jetzt nichts mehr gemacht, aber auf einmal läuft es flüssig, bis auf ein paar stellen aber kaum der Rede wert.

Danke jungs, ihr seid klasse §thx

Aber wenn du noch was in erfahrung bringen würdest, könntest du es gerne hier Posten damit ich das restruckeln wegmachen kann.

Ich hab aber noch ein kleines Problem mit Dxtory, ich habe alles so gemacht wie gestern, aber sehe oben links nicht die FPS anzeige, ich hätte des gerne im überblick.

Was könnte ich da falsch gemacht haben.

Edit: Merke grad das des nur eine Demo version ist.
Könnte es daran liegen muss ich die mir kaufen um es weiter benutzen zu können, oder kann ich die Trial version länger nutzen??

Galatea
15.09.2012, 21:22
Du kannst Dxtory solang benutzen wie du willst, es ist die Trial Version wenn du auf Trial geklickt hast. :) Die geht immer, ich hab das Programm schon laenger.

http://upload.worldofplayers.de/files8/fdwa.jpg

So muss es aussehen. Hatte bisher noch nie Probleme gehabt. :dnuhr:

Kiam
15.09.2012, 22:27
Update: Ich habe jetzt nichts mehr gemacht, aber auf einmal läuft es flüssig, bis auf ein paar stellen aber kaum der Rede wert.

Danke jungs, ihr seid klasse §thx

Aber wenn du noch was in erfahrung bringen würdest, könntest du es gerne hier Posten damit ich das restruckeln wegmachen kann.

Ich hab aber noch ein kleines Problem mit Dxtory, ich habe alles so gemacht wie gestern, aber sehe oben links nicht die FPS anzeige, ich hätte des gerne im überblick.

Was könnte ich da falsch gemacht haben.

Edit: Merke grad das des nur eine Demo version ist.
Könnte es daran liegen muss ich die mir kaufen um es weiter benutzen zu können, oder kann ich die Trial version länger nutzen??
Immer wieder gerne! §wink
Da ich das Programm nicht kenne, ist es mir nicht möglich Dir behilflich zu sein. Doch allem Anschein nach kennt sich Galatea mit dem Programm gut aus und ist bereit Dir zu helfen.

YearOne
17.09.2012, 22:31
Du kannst Dxtory solang benutzen wie du willst, es ist die Trial Version wenn du auf Trial geklickt hast. :) Die geht immer, ich hab das Programm schon laenger.

http://upload.worldofplayers.de/files8/fdwa.jpg

So muss es aussehen. Hatte bisher noch nie Probleme gehabt. :dnuhr:

Ach, ich hab vergessen anzuklicken wo die anzeige erscheinen soll §wall

Danke.