PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecrawler ersetzen



Arythya
31.08.2012, 10:35
Hallo,

Wie ich schon in meinem anderen Thread ( http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1184156-Minecrawler-durch-andere-Monster-ersetzen ) geschrieben habe möchte ich die Minecrawler durch andere Monster ersetzen. Ich kenne mich aber mit dem Modden in Gothic überhaupt nicht aus. Gibt es ein Programm mit dem ich das machen kann? Ist es überhaupt möglich?

LG
Arythya

GlenX
31.08.2012, 11:21
wie wäre es wenn du einen freund da schnell durchlaufen lässt mit cheats? oder augen zu ---> godmode und los!
zu deiner moddingfrage: denke nicht das das möglich ist, aber ich bin ja selbst NOCH ein anfänger $§p4

Milky-Way
31.08.2012, 11:34
Im Prinzip sollte es gar nicht so schwer sein. Letztlich reicht dir ja ein anderes Aussehen, sprich, man könnte das Visual austauschen.

Spielst du mit Mods?

GlenX
31.08.2012, 11:56
würde es helfen wenn die viecher rosa sind? oder in der art? denn dann könntest du einfach die texturen mit photoshop/paint anmalen xD

Milky-Way
31.08.2012, 12:08
Das sollte auch gar kein Problem sein. Irgendwann heute Abend kann ich dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben. Ich vermute mal, du hast noch keine Erfahrung darin, selbst eine Mod zu erstellen?

GlenX
31.08.2012, 12:12
über so eine anleitung würde ich mich auch freuen :) das wäre dann schonmal ein kleiner schritt für mich in richtung modder :)

laila
31.08.2012, 12:14
Dann kann ich, glaube ich, schonmal sagen, ohne Milky-Way vorgreifen zu wollen (damit du auf seine Anleitung vorbereitet bist): lade dir das Gothic 2 Modkit (http://www.worldofgothic.de/dl/download_94.htm) herunter und installiere es.

Milky-Way
31.08.2012, 12:16
Da es wohl um G1 geht, bringt das wenig :p

Wunddorn
31.08.2012, 12:26
Hey Arythya,
meine Idee, damit es wenigstens etwas logisch aussieht, von wegen dem Nest und so, die Minecrawler durch Feldräuber aus Gothic II auszutauschen. Außer die sind für dich auch zu schlimm.
Dann könnte man nähmlich einfach das Aussehen der Minecrawler austauschen und müsste nicht in der Startup die ganzen Einträge ändern. ^2^
LG, Wunddorn

laila
31.08.2012, 12:27
Ach, tut mir Leid.^^ Dann halt nochmal das ganze, das Gothic 1 MDK (http://www.worldofgothic.de/dl/download_28.htm).

Bisasam
31.08.2012, 12:45
leute, wieso tauscht ihr bitte das VISUAL aus? man kann doch einfach in der Startup die einträge ändern und statt einem minecrawler ein anderes beliebiges monster einfügen.

aber installier erstmal das modkit

Wunddorn
31.08.2012, 13:29
leute, wieso tauscht ihr bitte das VISUAL aus? man kann doch einfach in der Startup die einträge ändern und statt einem minecrawler ein anderes beliebiges monster einfügen.

aber installier erstmal das modkit

Ich hätte nur evtl das Visual getauscht, wenn es mit Feldräubern weniger Probleme gegeben hätte.

Bisasam
31.08.2012, 14:14
ich glaub, die G2-feldräuber einzubinden ist dann doch etwas aufwändiger als die monster zu ersetzen. aber so spinnenähnlich sehen die crawler dann auch nicht aus, ich fühlte mich eher an... keine ahnung irgendwas knackiges erinnert, aber sonst... :dnuhr:

Wunddorn
31.08.2012, 14:21
Hallo Arythya,

hier eine kleine Anleitung, wie du dir die Monster deiner Wahl anstelle der Minecrawler setzen kannst.

Für Gothic I
Zunächst installierst du das ModKit für Gothic I
Dann gehst du in den Ordner ...\Gothic\_work\DATA\scripts\content\Story
und öffnest die "Startup.d" Datei mit dem Editor.
Gehst dann auf "Bearbeiten" und dann auf "Suchen". Gib nun den Suchbegriff "Minecrawler" ein und der Editor springt nun zum ersten Eintrag.
Bsp.

// ------------------ Minecrawler ----------------------------------
Wld_InsertNpc ( OTMinecrawler, "TPL_066" );

Um den Minecrawler nun mit einem anderen Monster auszutauschen musst du nun den rotmarkierten Bereich verändern. Das musst du natürlich bei jedem gefundenen Eintrag für "Minecrawler" verändern.
Es gibt die:
Tempelminecrawler - OTMinecrawler
Minecrawler - Minecrawler
Minecrawler Königin - MinecrawlerQueen
Minecrawler Warrior - MinecrawlerWarrior
Dort kannst du z.B. folgende Sachen eintragen:

Schwarzer Goblin - BlackGobboMace
Goblin Krieger - BlackGobboWarrior
Blutfliege - Bloodfly
Bluthund - Bloodhound
niederer Dämon - OTDemon
Dämonenlord - DemonLord
Feuerwaran - FireWaran
Goblin - GreenGobboSword
Harpie - Harpie
Lurker - Lurker
Fleischwanze - Meatbug
Molerat - Molerat
Beisser - OrcBiter
Orc-Hund - OrcDog
Razor - Razor
Scavenger - Scavenger
Schattenläufer - Shadowbeast
Snapper - Snapper
Sumpfhai - Swampshark
Waran - Waran
Wolf - Wolf
Troll - Troll

Zombie - Zombie, Zombie2, Zombie3, Zombie4 (Die Zahlen ändern nur das Aussehen, sprich helle oder dunkle Haut usw.)
Ork Jäger - OrcScout
Ork Kämpfer - OrcWarrior1
Ork Krieger - OrcWarrior2
Ork Klankrieger - OrcWarrior3
Ork Tempelkrieger - OrcWarrior4
Skelett - Skeleton
Skelett Späher - SkeletonScout
Skelett Krieger - SkeletonWarrior
Skelett Magier - SkeletonMage
Tempelwächter - UndeadOrcWarrior

So, die grünmarkierten Stellen kannst du anstelle des rotmarkierten setzen und du hast das Monster deiner Wahl anstelle der Minecrawler.
Nun gehst du in den Ordner \Gothic\system
und startest die "GothicStarter_mod.exe" dort setzt du ein Haken bei "Skripte parsen" und startest das Spiel. Sollte nun alles sein. Für Gothic 2 hab ich grad leider keine Zeit und Lust mehr dir die ganzen Namen rauszuschreiben. Sorry. Noch nen Tipp: Pass auf, dass du die richtigen Monster setzt, nicht dass du in der Alten Mine zu starke Monster rumrennen hast. ;-)

Falls noch Fragen auftreten, kannst du sie jederzeit stellen. Gibt hier viele nette User, die dir bestimmt gerne helfen. Und falls ich was vergessenhabe, ich hab schon etwas länger nicht mehr gemodded. Sollte aber eig. alles sein.

Grüße,
Wunddorn

Arythya
31.08.2012, 16:50
Ich kann die Datei "GothicStarter_mod.exe" nicht finden. Im Ordner "...\GOTHIC MOD Development Kit\gothic\system" sind 4 Dateien: "defaultmod.ini", "spacer.exe", "zSpy.exe" und ein Ordner mit dem Namen "help". Im Ordner von Gothic war die Datei auch nicht.
E: Ich hatte das Playerkit noch nicht installiert.
EE: Ich habe den Hacken in der "GothicStarter_mod.exe" bei Skripte parsen gesetzt und das Spiel gestartet. Der Mauszeiger wird die ganze Zeit angezeigt und ich kann im Menü nichts machen. Das Spiel kann ich dann nur noch mit dem Task-Manager beenden.

Wunddorn
31.08.2012, 17:33
EE: Ich habe den Hacken in der "GothicStarter_mod.exe" bei Skripte parsen gesetzt und das Spiel gestartet. Der Mauszeiger wird die ganze Zeit angezeigt und ich kann im Menü nichts machen. Das Spiel kann ich dann nur noch mit dem Task-Manager beenden.

Hmmm... wenn das nur beim ersten parsen passiert, ist das natürlich nervig, aber man kanns überleben. Irgendwas hat mich früher auch immer am Gothic I Modding gestört, könnte sowas gewesen sein.
Jedenfalls versuch mal nach den Änderungen Gothic einmal mit parsen zu starten. Wenns dann fertig ist, vllt. mit dem Taskmanager killn und dann einfach nochmal starten. Brauchst dann auch eig. nicht mehr den Haken bei parsen. Wenns nicht klappt, sag Bescheid. :-S

Arythya
31.08.2012, 19:20
Es geht bei mir nur wenn ich Gothic über GothicStarter.exe starte. Ich war schon in der Mine und wurde von Wölfen angegriffen :D
Danke für deine Hilfe §ice

Milky-Way
31.08.2012, 20:07
Es könnte theoretisch zu Fehlern kommen, wenn man für eine Quest bestimmte Monster töten muss (und diese nun nicht mehr in der Welt sind). Ob das irgendwo der Fall ist, weiß ich nicht (weshalb ich die Instanz auf ein anderes Monster umgelenkt hätte - Vorteil wäre auch gewesen, dass man keinen Monsterspawn, der ja überall stattfinden könnte, übersehen kann).

GlenX
31.08.2012, 20:23
is ewig her das ich das letzte mal gothic gespielt hab, aber es ist doch ne aufgabe die minecrawlerkönigin zu töten? ich denke einmal für die leute in der mine damit die wieder arbeiten können und die eier für cor calom... denk ich mal, wenn du die einfach so mit wölfen ersetzt, au weia...

laila
31.08.2012, 21:06
Vielleicht kann man ja die Königin respawnen lassen, die sieht ja im Vergleich zu den Minecrawlern nicht gerade spinnenmäßig aus. Eher wie ein dicker großer Wurm. Vielleicht geht das ja. Ich zeige dem Threadersteller mal ein Bild in Spoilern, falls er es sehen will. Denn es könnte durchaus sein, daß das Probleme verursacht, und das Spiel so nicht weitergeht.

Königin. (http://almanach.worldofgothic.de/images/KampfMinecrawlerkoenigin.PNG)

Falls das aber auch nicht geht, und es Probleme machen sollte, hätte ich immernoch eine Idee, wie man es lösen könnte: Der Threadersteller könnte ein Savegame hochladen vor dem Nest. Ich oder irgendwer, der will, räuchert es aus, speichert, und übergibt es wieder dem Threadersteller. (Alle Minecrawler außer der Königin kann man ja trotzdem ersetzen, falls man später im Spiel nochmal auf welche trifft).

Wunddorn
31.08.2012, 21:28
Oder man überschreibt einfach die Questanforderungen. Ich könnte dafür dann auch noch einen bösen Wolf oder son kram erstellen. xD


Edit: Arythya, du musst umbedingt im Ordner Gothic\_work\DATA\scripts\content\Story\EVENTS
in der Datei "EventsOldmine.de" die Einträge anpassen, sonst werden Minecrawler gespawnt sobald sich das Tor zum Nest öffnet!

Edit2: Es gibt meines erachten nur ein Problem. Die Minecrawler Königin ist es nicht mal, ich glaub man braucht nur die Eier die dort rumliegen... jedenfalls musst du dir dann, Minecrawlerplatten hercheaten wenn du in die neue Mine kommst, sonst bekommst du keine Crawlerrüstung und das wäre sehr schlecht...

Milky-Way
31.08.2012, 22:42
Nun, meine Variante wäre die folgende gewesen:

Öffne die Datei
<Gothic>\_work\DATA\scripts\content\AI\Monster\Mst_Minecrawler.d

Der Inhalt sieht so aus:

/*************************************************************************
** Minecrawler Prototype **
*************************************************************************/

PROTOTYPE Mst_Default_Minecrawler(C_Npc)
{
name = "Minecrawler";
guild = GIL_MINECRAWLER;
aivar[AIV_MM_REAL_ID] = ID_MINECRAWLER;
level = 13;
//------------------------------------------------------
attribute [ATR_STRENGTH] = 65;
attribute [ATR_DEXTERITY] = 30;

attribute [ATR_HITPOINTS_MAX] = 90;
attribute [ATR_HITPOINTS] = 90;

attribute [ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute [ATR_MANA] = 0;
//------------------------------------------------------
protection [PROT_BLUNT] = 55;
protection [PROT_EDGE] = 50;
protection [PROT_POINT] = 15;
protection [PROT_FIRE] = 25;
protection [PROT_FLY] = 0;
protection [PROT_MAGIC] = 0;
//------------------------------------------------------
damagetype = DAM_EDGE;
// damage [DAM_INDEX_BLUNT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_EDGE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_POINT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FIRE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FLY] = 0;
// damage [DAM_INDEX_MAGIC] = 0;
//------------------------------------------------------
fight_tactic = FAI_MINECRAWLER;
//------------------------------------------------------
senses = SENSE_HEAR | SENSE_SEE | SENSE_SMELL;
senses_range = 3000;

aivar[AIV_MM_Behaviour] = PACKHUNTER;

aivar[AIV_MM_PercRange] = 1200;
aivar[AIV_MM_DrohRange] = 1200;
aivar[AIV_MM_AttackRange] = 1000;
aivar[AIV_MM_DrohTime] = 2;
aivar[AIV_MM_FollowTime] = 10;
aivar[AIV_MM_FollowInWater] = FALSE;
//---------------------------------------------------
start_aistate = ZS_MM_AllScheduler;

aivar[AIV_MM_WuselStart] = OnlyRoutine;
};
//---------------------------------------------------
func void Set_Minecrawler_Visuals()
{
Mdl_SetVisual (self, "Crawler.mds");
// Body-Mesh Body-Tex Skin-Color Head-MMS Head-Tex Teeth-Tex ARMOR
Mdl_SetVisualBody (self, "Crw_Body", DEFAULT, DEFAULT, "", DEFAULT, DEFAULT, -1);
};


/*************************************************************************
** Minecrawler **
*************************************************************************/

INSTANCE Minecrawler (Mst_Default_Minecrawler)
{
Set_Minecrawler_Visuals();
Npc_SetToFistMode(self);
};





Ab hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1) wirklich nur das Aussehen verändern (Stärke etc. der Minecrawler beibehalten)
2) die Minecrawler komplett durch ein anderes Monster ersetzen

Für beide Optionen brauchen wir ein zweites Monster. Nehmen wir mal einen Wolf und sehen und dessen Datei an
<Gothic>\_work\DATA\scripts\content\AI\Monster\Mst_Wolf.d
Deren Inhalt sieht so aus:

/*************************************************************************
** Wolf Prototype **
*************************************************************************/

PROTOTYPE Mst_Default_Wolf(C_Npc)
{
name = "Wolf";
guild = GIL_WOLF;
aivar[AIV_MM_REAL_ID] = ID_WOLF;
level = 9;
//-----------------------------------------------------------
attribute [ATR_STRENGTH] = 40;
attribute [ATR_DEXTERITY] = 40;

attribute [ATR_HITPOINTS_MAX] = 80;
attribute [ATR_HITPOINTS] = 80;

attribute [ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute [ATR_MANA] = 0;
//-----------------------------------------------------------
protection [PROT_BLUNT] = 20;
protection [PROT_EDGE] = 20;
protection [PROT_POINT] = 10;
protection [PROT_FIRE] = 10;
protection [PROT_FLY] = 0;
protection [PROT_MAGIC] = 0;
//-----------------------------------------------------------
damagetype = DAM_EDGE;
// damage [DAM_INDEX_BLUNT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_EDGE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_POINT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FIRE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FLY] = 0;
// damage [DAM_INDEX_MAGIC] = 0;
//-----------------------------------------------------------
fight_tactic = FAI_WOLF;
//-----------------------------------------------------------
senses = SENSE_HEAR | SENSE_SEE | SENSE_SMELL;
senses_range = 3000; // 30m

aivar[AIV_MM_Behaviour] = PACKHUNTER;

aivar[AIV_MM_PercRange] = 1500;
aivar[AIV_MM_DrohRange] = 1200;
aivar[AIV_MM_AttackRange] = 500;
aivar[AIV_MM_DrohTime] = 3;
aivar[AIV_MM_FollowTime] = 10;
aivar[AIV_MM_FollowInWater] = TRUE;
//-----------------------------------------------------------
start_aistate = ZS_MM_AllScheduler;

aivar[AIV_MM_RoamStart] = OnlyRoutine;
};
//-----------------------------------------------------------
func void Set_Wolf_Visuals()
{
Mdl_SetVisual (self,"Wolf.mds");
// Body-Mesh Body-Tex Skin-Color Head-MMS Head-Tex Teeth-Tex ARMOR
Mdl_SetVisualBody (self, "Wol_Body", DEFAULT, DEFAULT, "", DEFAULT, DEFAULT, -1);
};


/*************************************************************************
** Wolf **
*************************************************************************/

INSTANCE Wolf (Mst_Default_Wolf)
{
Set_Wolf_Visuals();
Npc_SetToFistMode(self);
};


Man sieht vermutlich schon die Ähnlichkeit im Aufbau der beiden Dateien.

Für Variante 1:
Die Funktion Set_Minecrawler_Visuals ist für das Aussehen verantwortlich.
Stattdessen wollen wir ja das Aussehen eines Wolfes: Set_Wolf_Visuals
Wir könnten nun den Inhalt der Set_Wolf_Visuals in die Funktion Set_Minecrawler_Visuals hinein kopieren:

func void Set_Minecrawler_Visuals()
{
Mdl_SetVisual (self,"Wolf.mds");
// Body-Mesh Body-Tex Skin-Color Head-MMS Head-Tex Teeth-Tex ARMOR
Mdl_SetVisualBody (self, "Wol_Body", DEFAULT, DEFAULT, "", DEFAULT, DEFAULT, -1);
};

Noch einfacher ist es aber, wenn wir stattdessen einfach dafür sorgen, dass sich die Minecrawler das Aussehen eines Wolfes abholen. Nun, sehen wir uns, ganz unten in der Datei, die Instanz an:

INSTANCE Minecrawler (Mst_Default_Minecrawler)
{
Set_Minecrawler_Visuals();
Npc_SetToFistMode(self);
};

Hier wird die Funktion Set_Minecrawler_Visuals aufgerufen. Stattdessen schreiben wir dort einfach Set_Wolf_Visuals hin:

INSTANCE Minecrawler (Mst_Default_Minecrawler)
{
Set_Wolf_Visuals();
Npc_SetToFistMode(self);
};

Und das war es auch schon. Bitte beachte, dass es zusätzlich noch den Minecrawler Krieger und die Königin gibt. Für beide funktioniert derselbe Trick. Beim Krieger gibt es allerdings zwei Instanzen, in der wir diese Set_..._Visual funktion umändern.
INSTANCE MinecrawlerWarrior (Mst_Default_MinecrawlerWarrior)
und
instance OTMinecrawler(Mst_Default_MinecrawlerWarrior)


Für Variante 2:
Wir interessieren uns noch immer für die selben Dateien. Diesmal werden aber noch mehr Inhalte ausgetauscht, so dass sich die "Minecrawler-Wölfe" in keiner ersichtlichen Weise mehr von herkömmlichen Wölfen unterscheiden. Nur das Spiel denkt noch, dass es die alten Minecrawler wären.
Am Anfang jeder Datei ist ein Prototyp definiert, z.B.
PROTOTYPE Mst_Default_Minecrawler(C_Npc)
Jetzt kopieren wir den Inhalt des Wolf-Prototyps in den Minecrawler-Prototyp:

PROTOTYPE Mst_Default_Minecrawler(C_Npc)
{
name = "Wolf";
guild = GIL_WOLF;
aivar[AIV_MM_REAL_ID] = ID_WOLF;
level = 9;
//-----------------------------------------------------------
attribute [ATR_STRENGTH] = 40;
attribute [ATR_DEXTERITY] = 40;

attribute [ATR_HITPOINTS_MAX] = 80;
attribute [ATR_HITPOINTS] = 80;

attribute [ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute [ATR_MANA] = 0;
//-----------------------------------------------------------
protection [PROT_BLUNT] = 20;
protection [PROT_EDGE] = 20;
protection [PROT_POINT] = 10;
protection [PROT_FIRE] = 10;
protection [PROT_FLY] = 0;
protection [PROT_MAGIC] = 0;
//-----------------------------------------------------------
damagetype = DAM_EDGE;
// damage [DAM_INDEX_BLUNT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_EDGE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_POINT] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FIRE] = 0;
// damage [DAM_INDEX_FLY] = 0;
// damage [DAM_INDEX_MAGIC] = 0;
//-----------------------------------------------------------
fight_tactic = FAI_WOLF;
//-----------------------------------------------------------
senses = SENSE_HEAR | SENSE_SEE | SENSE_SMELL;
senses_range = 3000; // 30m

aivar[AIV_MM_Behaviour] = PACKHUNTER;

aivar[AIV_MM_PercRange] = 1500;
aivar[AIV_MM_DrohRange] = 1200;
aivar[AIV_MM_AttackRange] = 500;
aivar[AIV_MM_DrohTime] = 3;
aivar[AIV_MM_FollowTime] = 10;
aivar[AIV_MM_FollowInWater] = TRUE;
//-----------------------------------------------------------
start_aistate = ZS_MM_AllScheduler;

aivar[AIV_MM_RoamStart] = OnlyRoutine;
};

So sollte es dann aussehen. Zusätzlich müssen wir noch unten bei INSTANCE die Set_...Visual Funktion austauschen wie bei Variante 1.
Auch hier nicht die Queen und Warrior vergessen. Den Inhalt der
instance OTMinecrawler(Mst_Default_MinecrawlerWarrior)
löschen wir komplett und schreiben stattdessen den (neuen) Inhalt der anderen Instanzen rein:

instance OTMinecrawler(Mst_Default_MinecrawlerWarrior)
{
Set_Wolf_Visuals();
Npc_SetToFistMode(self);
};



Vorteil dieser beiden Varianten:
- wir müssen nicht alle Stellen anpassen, an denen Minecrawler gespawnt werden
- auch wenn es irgendwo "Töte Minecrawler"-Quests gibt, muss man dafür nur die neuen Wölfe töten. Das Spiel hält diese nämlich noch für die alten Minecrawler.

GlenX
31.08.2012, 22:55
ich mag deine lösung milky :) jetzt seh ich endlich mal das das was wir in der schule lernen auch in der realen programmierung angewendet wird! werd mich gleich mal drauf stürtzen und herumprobieren, danke, noch eine nacht verloren $§p4

Wunddorn
31.08.2012, 23:15
Ich würde dir eig. auch die erste Variante von Milky empfehlen.
Da ich den Bockmist mit den ganzen Einträgen zu verantworten habe, hab ich die orginale Startup.d hochgeladen. >klick (http://upload.worldofplayers.de/files8/Startup.d)<
Irgendwie hat mich die Diskussion hier zu dieser total idiotischen Umsetzungsweise gebracht. :scared:

Arythya
01.09.2012, 11:26
@Milky-Way: Danke, dass du dir für mich die Zeit genommen hast das Alles aufzuschreiben. Wenn ich es so mache wie du geschrieben hast muss ich nicht mehr über die GothicStarter.exe starten, sondern kann das Spiel ganz normal starten, oder?
Haben die Wölfe dann den gleichen Inventarinhalt wie Minecrawler?

laila
01.09.2012, 11:33
Doch, ich denke, auch hier mußt du über den GothicStarter starten, zumindest einmal die 'Skripte parsen', damit die Änderungen wirksam werden.


Edit2: Es gibt meines erachten nur ein Problem. Die Minecrawler Königin ist es nicht mal, ich glaub man braucht nur die Eier die dort rumliegen... jedenfalls musst du dir dann, Minecrawlerplatten hercheaten wenn du in die neue Mine kommst, sonst bekommst du keine Crawlerrüstung und das wäre sehr schlecht...

Ich sehe da eigentlich kein Problem. Wenn man zum Beispiel die Welt der Verurteilten Mod spielt, und kein Söldner ist, und dem Neuen Lager nicht angehört, bekommt man diese Rüstung sowieso nicht. Ich denke, man kommt auch gut ohne zurecht.^^

Milky-Way
01.09.2012, 11:48
@Milky-Way: Danke, dass du dir für mich die Zeit genommen hast das Alles aufzuschreiben. Wenn ich es so mache wie du geschrieben hast muss ich nicht mehr über die GothicStarter.exe starten, sondern kann das Spiel ganz normal starten, oder?
Haben die Wölfe dann den gleichen Inventarinhalt wie Minecrawler?

Du musst (einmalig) die Skripte parsen. Bei folgenden Spielstarts solltest du es dann ganz normale starten können. Inventar wird an anderer Stelle geregelt. Die Wölfe in der Mine hätten also Crawlerplatten, "alte Wölfe" sind natürlich nicht betroffen. Möchtest du auch lieber Fleisch und Fell statt Crawlerplatten, so ist das auch keine schwierige Änderung.

Arythya
01.09.2012, 16:37
Muss ich für Variante 1 die Einträge bei func_void und bei INSTANCE ändern oder nur bei einem davon?
E: Ich habe das Spiel wieder über die GothicStarter_mod.exe gestartet und als ich es über den Task-Manager geschlossen habe kam da eine Fehlmeldung:
Error-Message
PAR: Unknown Identifier: SET_WOLF_VISUALS (line 69)
Ich habe die Einträge bei beiden geändert.

Milky-Way
01.09.2012, 16:43
Nur eine davon (aber bei allen Minecrawler-Arten).

Arythya
29.12.2012, 17:27
Ich habe noch eine Frage, diesmal zu Gothic 2:
Heute wollte ich die Minecrawler, Feldräuber,... auch in Gothic 2 ersetzen (ich dachte das geht wie bei Gothic 1), nur dass in dem Ordner ...gothic2\_work\data\Scripts\Content\AI\Monster 4 Ordner sind: B_Monster, C_Monster, RTN_Monster und ZS_Monster. In den einzelnen Ordnern sind verschiedene Dateien, aber wo genau sind die Dateien der einzelnen Monster? Und in welcher Datei muss ich die Einträge ändern?
Gibt es bei dem Gothic 2 ModKit kein PlayerKit?

Dalai Zoll
29.12.2012, 17:51
Die Minecrawler werden gespawnt, das könnte in der Startup.d passieren.

Suchen nach Wld_InsertNpc (Monster, "FP_Name"); //(könnte auch mal ein WP sein)

Da tauschest du den Namen des Crawlers gegen den Namen des Monsters das du willst aus.

Das führt aber zu Problemen im weiteren Spiel........

1. .... ist es unglaubhaft, wenn in einer Höhle oder Mine plötzlich Scavenger rumrennen .....
2. .... haben Scavenger dann keine Minecrawler Panzerplatten im Inventar, die man ja für Rüstung braucht ....
3. .... ist in vielen Dialogen von Crawlern die Rede, die es dann nicht mehr gibt .......
4. ...... und was da sonst noch passiert.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Edit
Wenn es auch noch um G1 gehen sollte, wo sich aber auch wirklich alles um Minecrawler dreht ..... das Secret, Die Quests, die Minecrawlerkönigin .... die Variablen und Freischaltungen wenn selbige tot ist evtll Kapitelwechsel ... Benachrichtigungen ... Gardist zu werden ..... die Templer die das nicht mehr vorhandene Sekret transportieren, Scavengerkönigin die Minecrawlereier legen müsste .. Da richtest du meines Erachtens ein unlösbares Kuddelmuddel an, wenn du da die Minecrawler gegen Scavenger ersetzen willst ..... Alle Dialoge umschreiben in denen das Wort Crawler vorkommt ..... sorry, aber das wird nicht gutgehen.

Arythya
29.12.2012, 18:05
Ich möchte nur das Aussehen der Minecrawler ändern und in Milky Ways erster Variante ändert man nur das Aussehen, alles andere bleibt doch gleich, oder?
Aber wie kann ich diese Variante auf Gothic 2 anwenden?

Dalai Zoll
29.12.2012, 18:10
Ich möchte nur das Aussehen der Minecrawler ändern und in Milky Ways erster Variante ändert man nur das Aussehen, alles andere bleibt doch gleich, oder?
Aber wie kann ich diese Variante auf Gothic 2 anwenden?

Ja und wenn der Minecrawler mit geändertem Visual wie ein Scavenger aussieht? Wo bleibt da die Logik? Wieso hat der Scavenger die Platten im Inventar. Wieso ist in Dialogen von Crawlern die Rede?
Was ist mit dem Dialog, die Höhle von Feldräubern zu säubern vor Onars Hof mit dem Soldner, wenn die zwar für die Engine noch daseienden Feldräuber wie Wölfe aussehen oder wie Trolle oder sonst wie? Das ist doch Unfug!

Und das geht weiter ... Der Engineerkannte Crawler/Visual Wolf ... der Wolf kämpft jetzt wie ein Crawler? Anderst du jetzt die Fight Taktic auf Wolf? Wieso ist der Wolf jetzt plötzlich bärenstark? Er hat die Schutzwerte und die STR des Crawlers .... und so geht das weiter ...... Der Wolf hat kein Fell im Inventar, da er ja kein Wolf ist sondern eigentlich ein Crawler, obwohl du das Talent gelernt hast Felle nehmen ....

Was ist mit den Monsterattituden ... wer ist jetzt wessen Feind? Der Crawler-Wolf fällt jetzt plötzlich Orks an. Obwohl er optisch ja ein Wolf ist und der echte Wolf nicht .... wer soll das noch verstehen?

Arythya
29.12.2012, 18:13
Ja und wenn der Minecrawler mit geändertem Visual wie ein Scavenger aussieht? Wo bleibt da die Logik? Wieso hat der Scavenger die Platten im Inventar.
Was ist mit dem Dialog, die Höhle von Feldräubern zu säubern vor Onars Hof mit dem Soldner, wenn die zwar für die Engine noch daseienden Feldräuber wie Wölfe aussehen oder wie Trolle? Das ist doch Unfug!
Ich weiß, dass das nicht logisch wäre, aber ich habe nun mal eine Arachnophobie, also ist es mir egal, ob es logisch ist oder nicht. Ich kann mir einfach vorstellen es wäre ein Minecrawler.

Dalai Zoll
29.12.2012, 18:30
Ich weiß, dass das nicht logisch wäre, aber ich habe nun mal eine Arachnophobie, also ist es mir egal, ob es logisch ist oder nicht. Ich kann mir einfach vorstellen es wäre ein Minecrawler.

Das erklärt natürlich alles. Ich dachte das bezieht sich nur auf reale Spinnen etc. ... und nicht auf virtuelle Tiere.

Arythya
29.12.2012, 18:32
Das erklärt natürlich alles. Ich dachte das bezieht sich nur auf reale Spinnen etc. ... und nicht auf virtuelle Tiere.
Auf beides, das ist bei den meisten so.

Milky-Way
30.12.2012, 09:35
es funktioniert letztlich genau so. Hast du bereits da Modkit installiert? (Downloadbereich)
Ein Playerkit (also für Spieler) braucht man bei G2 nicht.
Die Skripte der Monater sind nun in Scripts\Content\Story\Npc\Monster\
oded so ähnlich.

Arythya
30.12.2012, 10:56
Danke, ich werds heute versuchen :)

Arythya
30.12.2012, 13:27
Ich habe wie in Variante 1 die Einträge unter Visuals>func_void geändert, aber die Feldräuber sind immer noch da (wie es bei den Minecrawlern oder Blattcrawlern ist weiß ich nicht). Ich habe Gothic wie sonst auch gestartet. Muss ich etwa einen neuen Spielstand beginnen?
E: Ich habe noch versucht anstatt unter func_void die Einträge unter INSTANCE zu ändern, aber da passiert genau das gleiche, der Feldräuber ist immer noch da.

Milgo
30.12.2012, 13:56
Du solltest Gothic über den GothicStarter_mod.exe starten und ein Häckchen vor Skripte parsen machen und dann die GothicGame.ini starten.

Arythya
30.12.2012, 14:01
Du solltest Gothic über den GothicStarter_mod.exe starten und ein Häckchen vor Skripte parsen machen und dann die GothicGame.ini starten.
Die GothicStarter_mod.exe gibt es doch beim PlayerKit, das es aber nur für Gothic 1 gibt. Ich habe mal nachgeschaut, im Gothic 2 Ordner ist keine Datei mit dem Namen GothicStarter_mod.exe und auch keine Datei mit dem Namen GothicGame.ini.
E: Im Ordner ...\Gothic 2\System habe ich eine Datei mit dem Namen GothicStarter.exe gefunden und die GothicGame.ini. Die .ini habe ich auch gestartet, was dann?

Milgo
30.12.2012, 14:36
Der genannte Modstarter wird eigentlich mit der Modkit-Installation mitinstalliert. Entsprechend nehme ich an, dass du das Modkit nicht installiert hast.

Arythya
30.12.2012, 14:41
Doch das ModKit habe ich installiert. In welchem Ordner sollte denn die GothicStarter_mod.exe sein?

Milky-Way
30.12.2012, 15:08
Gothic II\System\

Arythya
30.12.2012, 15:17
Gothic II\System\
Die Datei ist da nicht. Kann ich die Datei von Gothic 1 da reinkopieren? Oder ist das eine andere?

Milgo
30.12.2012, 15:35
Das ist ein anderer. Das entsprechende Update (http://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm) sollte dir helfen.

Arythya
30.12.2012, 15:40
Das ist ein anderer. Das entsprechende Update (http://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm) sollte dir helfen.
Danke, jetzt habe ich die Datei.
E: Ich habe die Skripte geparst und es kam diese Fehlermeldung:

Error-Message
U: PAR: Unknown identifier : B_SETVISUALS_WOLF (line 74)
Also konnte ich Gothic 2 nur noch normal starten, weil immer bei GothicStarter_mod.exe die Meldung kam, die Feldräuber sind aber immer noch da.

Milky-Way
30.12.2012, 18:10
Du benutzt eine Funktion (B_SETVISUALS_WOLF), die zu dem Zeitpunkt, zu dem du sie benutzt, noch nicht bekannt ist. Die ganzen .d Dateien werden in einer bestimmten Reihenfolge gelesen. Etwas, das in einer späteren .d Datei steht, kann am Anfang noch nicht benutzt werden.

Die einfachste Lösung ist es, den Inhalt der B_SetVisuals_... zu kopieren und nicht direkt die B_SetVisuals_... eines anderen Monsters aufzurufen.


Einfach normal zu starten ist, wie du ja bemerkt hast, keine Lösung. Wird ein Fehler gefunden, so werden gar keine Änderungen übernommen.

Arythya
30.12.2012, 18:29
Meinst du damit, dass ich alles von func_void bis Wolf kopieren soll und für den gleichen Teil in der Datei des Monsters einfügen soll?
Das ist doch das gleiche wie wenn ich die Zeile selbst ändere.

Milky-Way
30.12.2012, 18:39
In der MST_Mincrawler.d lässt du

PROTOTYPE Mst_Default_Minecrawler(C_Npc)
{
...
};
wie es ursprünglich war.

Lediglich bei dieser Funktion:

func void B_SetVisuals_Minecrawler()
{
Mdl_SetVisual (self, "Crawler.mds");
// Body-Mesh Body-Tex Skin-Color Head-MMS Head-Tex Teeth-Tex ARMOR
Mdl_SetVisualBody (self, "Crw_Body", DEFAULT, DEFAULT, "", DEFAULT, DEFAULT, -1);
};
ersetzt du den Code zwischen { und }; (orange hervorgehoben) durch das, was in der gleichartigen Funktion des Wolfes steht. Resultat:

func void B_SetVisuals_Minecrawler()
{
Mdl_SetVisual (self,"Wolf.mds");
// Body-Mesh Body-Tex Skin-Color Head-MMS Head-Tex Teeth-Tex ARMOR
Mdl_SetVisualBody (self, "Wol_Body", DEFAULT, DEFAULT, "", DEFAULT, DEFAULT, -1);
};
Dasselbe kannst du auch bei den Minecrawler-Kriegern und sonstigen Monstern machen, die du nicht sehen möchtest :)