PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde und Streit

ängstlicher mud
22.08.2012, 14:50
Hiho Plauderecke,
habe folgendes Problem. Habe mich gestern mit meiner besten Freundin verstritten. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt genau verhalten soll. Ich war gestern ziemlich böse auf sie (weil sie was blödes gesagt hat), habe aber das nur durch Schweigen zum Ausdruck gebracht, aber sie hat schon gemerkt, dass ich unzufrieden war. Leider weiß ich nicht, wie ich sie jetzt darauf ansprechen soll. In letzter Zeit streiten wir uns hin und wieder und ich habe langsam das Gefühl, dass es an mir liegt, bin wohl zu empfindlich. Ich kann sie aber nicht darauf ansprechen, weil sie selber bei solchen Sachen sehr empfindlich reagiert (sie fühlt sich dann immer sehr schuldig). Aber das was sie gestern gesagt hat, müsste sie eigentlich wissen, dass das sehr unangenehm für mich ist. Momentan denke ich auch, dass ich wohl für Freundschaften nicht wirklich gemacht bin (durfte als Kind selten Freunde nach Hause bringen oder sie besuchen - merke bei mir auch, dass ich deswegen auch einige soziale Defizite habe). Was würdet ihr mir raten/soll ich machen?

...mud

Raqanar
22.08.2012, 14:59
Warte ab, bis sie sich meldet. Wenn sie dich so gut kennt, wie es deine beste Freundin tun sollte, wird sie dich kennen und auf dich zukommen. Ez.

TheMurderer
22.08.2012, 14:59
Verhalte dich einfach normal, nett und freundschaftlich eben.
Sowas ist durch so ein Verhalten nach 1-2 Tagen vergessen.
Zeig ihm/ihr einfach, dass du ihr nicht mehr böse bist. :gratz

10203040
22.08.2012, 15:09
Red normal über anderes oder über das Thema.

Nacktbaden
22.08.2012, 15:13
Einfach so tun als wäre nichts passiert. Ist laut sovielen Menschen zwar die Idiotenlösung, die Konflikte nur aufschiebt blablabla... aber funktioniert bei mir seit Jahren und hat noch nie ein Problem verschlimmert.

Samurai
22.08.2012, 15:13
Verhalte dich einfach normal, nett und freundschaftlich eben.
Sowas ist durch so ein Verhalten nach 1-2 Tagen vergessen.
Zeig ihm/ihr einfach, dass du ihr nicht mehr böse bist. :gratz

Würde ich nicht, so hab ich schon 2 ziemlich gute Freundinnen die ich aus meiner Schulzeit in der Grundschule schon kannte verloren, warte lieber ab bis die Freundin sich meldet ist besser.

Grüßle

Defc
22.08.2012, 16:08
Streit gehört dazu, egal ob mit den Eltern, einem Freund oder dem Partner - Für mich ist es die Würze in all den Beziehungen, zumal sich der meiste Streit mit der Zeit von allein regelt.
Lass ihr Freiraum, sodass sie sich melden kann, wenn ihr danach ist, wenn Du sie jetzt bedrängst, könnte das ein falsches Licht auf Dich werfen und der Streit könnte weiter eskalieren.
Ein paar Tage Ruhe und die Welt ist wieder inordnung.

Krole35
22.08.2012, 17:23
Warte ab, bis sie sich meldet. Wenn sie dich so gut kennt, wie es deine beste Freundin tun sollte, wird sie dich kennen und auf dich zukommen. Ez.

MMn ein schlechter Rat.
Wenn Dich etwas stört, solltest Du es mMn ansprechen und ihr sagen, sie ist nicht dazu da Deine Gedanken zu lesen und auch nicht verantwortlich für Deine Gefühle.
Einfach nur zu schweigen ohne ein Problem anzusprechen halte ich für kontraproduktiv und irgendwo auch ein Bisschen kindisch, da es so nur schlechte Stimmung gibt und Du ihr suggerierst, dass sie etwas falsch gemacht hat, ihr aber nicht genau sagst was und wieso es Dich stört und so nimmst Du ihr auch jede Chance so etwas ohne Streit lösen zu können.

Faun
22.08.2012, 17:26
MMn ein schlechter Rat.
Wenn Dich etwas stört, solltest Du es mMn ansprechen und ihr sagen, sie ist nicht dazu da Deine Gedanken zu lesen und auch nicht verantwortlich für Deine Gefühle.
Einfach nur zu schweigen ohne ein Problem anzusprechen halte ich für kontraproduktiv und irgendwo auch ein Bisschen kindisch, da es so nur schlechte Stimmung gibt und Du ihr suggerierst, dass sie etwas falsch gemacht hat, ihr aber nicht genau sagst was und wieso es Dich stört und so nimmst Du ihr auch jede Chance so etwas ohne Streit lösen zu können.

Sehe ich auch so.
Warum sollte man auch nicht selber der sein, der sich meldet?

Raqanar
22.08.2012, 17:27
Weil er nichts falsch gemacht hat.

Agonie
22.08.2012, 17:31
Einfach ersetzen, wenn sie nervt.

Faun
22.08.2012, 17:32
Diese Warten-bis-die-anderen-das-merken-Schiene ist aber echt nicht die feine englische.

Raqanar
22.08.2012, 18:21
So wollen die doch behandelt werden. Seid mer net bös, aber im Prinzip isses so.

ängstlicher mud
22.08.2012, 18:29
MMn ein schlechter Rat.

Sie darauf ansprechen finde ich eigentlich für moch am besten. Aber wie ich sie kenne, wird sie wieder traurig sein und versuchen mir ein schlechtes Gewissen ein zu reden. Ach es stört mich halt, dass wir uns nicht mehr so gut verstehen wie früher. Ich werde wohl noch mal darüber nachdenken. Erst mal schauen wie sie das nächste mal drauf ist...
Aber ich möchte die Sachen schon gerne geklärt haben.

...mud

Xeron
22.08.2012, 22:29
Sie darauf ansprechen finde ich eigentlich für moch am besten. Aber wie ich sie kenne, wird sie wieder traurig sein und versuchen mir ein schlechtes Gewissen ein zu reden. Ach es stört mich halt, dass wir uns nicht mehr so gut verstehen wie früher. Ich werde wohl noch mal darüber nachdenken. Erst mal schauen wie sie das nächste mal drauf ist...
Aber ich möchte die Sachen schon gerne geklärt haben.

...mud

Erinnert mich daran, wie ich mich mal mit meiner besten Freundin gestritten habe. Haben dann ein paar Tage nicht mit einander gesprochen. Irgendwann wurds mir aber auch zu blöd. Hab mich dann bei ihr entschuldigt weil ich so geflippt bin. Dann wars aber auch wieder gut.
Also würde ich evtl ein paar Tage Ruhe und dann drüber reden empfehlen. Darauf, dass sie den ersten Schritt auf dich zu macht, würd ich nicht unbedingt warten - Kommt aber wohl alles auch auf den konkreten Streit an.

ängstlicher mud
23.08.2012, 14:22
Hab sie mal bei Facebook angeschrieben - da ist sie gleich off gegangen. Vermute mal, dass ist kein gutes Zeichen :(

...mud

Krole35
23.08.2012, 16:26
Weil er nichts falsch gemacht hat.

Trotzdem, eine Freundschaft ist ja kein Nullsummenspiel..

Xeron
23.08.2012, 20:41
Hab sie mal bei Facebook angeschrieben - da ist sie gleich off gegangen. Vermute mal, dass ist kein gutes Zeichen :(

...mudWie lang ist der Streit denn jetzt schon her?

Isomir
23.08.2012, 22:35
Ich kann nur eins sagen! Mit seinem besten Freund streitet man sich schonmal! Denn der beste Freund ist halt einem so wichtig das man sich mal streitet! Wenn er dein bester Freund ist wird sich der streit schon legen ;) denn dafür sind es ja beste freunde!