PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Gothic einen Ego-Shooter machen theoretisch möglich?



Yaku96
15.08.2012, 20:28
Hallo Leute,
ich habe heute ein wenig Battlefield 3 gespielt, mein absolutes Lieblingsspiel im Genre der Ego-Shooter. Und auf der schönen Waldmap "Caspia Border" (zu deutsch: kaspische Grenze) kam mir urplötzlich ein genialer Einfall: Wie wäre es, wenn man einen First Person Shooter kreieren würde, der angesiedelt ist in der Welt von Gothic I? Stellt euch mal vor, man könne durch die Welt von Gothic I ziehen und zwar aus der Egoperspektivischen Ansicht und in den Händen gibt es anstelle eines Bogens eine moderne Waffe, beispielsweiße die wunderschöne AK-74, liebevoll modelliert und mit schönen Texturen versehen. Anstelle der Pfeile würde man Kugeln verschießen und Blutpartikeleffekte würden einen Treffer optisch darstellen.

Wäre sowas theoretisch möglich? Ich meine die Engine würde es doch bestimmt hergeben, oder nicht? Könnte man die Egoperspektivische Ansicht manifestieren und zusätzliche Hände modellieren, die die Waffe halten würden? Wie wäre es denn mit der Physik? Würde es klappen, zusätzliche Kugeln zu erstellen und sie physikalisch dahingehend zu bearbeiten, dass die Ballistik nach einer bestimmten Reichweite abnimmt und diese sinken?

Diese Idee hat mich so berrauscht, dass ich schon fleißig am modellieren meines ersten AK-74 Modells bin. ^2^

38752


Gruß

Meereskriecher
15.08.2012, 20:33
Da Gothic automatisches Zielen bereitstellt, wäre dies schon mal der erste von vielen Punkten, die gegen so etwas sprechen (Aimbot). Außerdem kommt hier wieder das altbekannte Prinzip von Aufwand>Nutzen zum Einsatz.
Also möglich wäre es, aber der Nutzen dahinter ist gering im Vergleich zum Aufwand.

joey1990
15.08.2012, 20:34
Hallo Leute,
ich habe heute ein wenig Battlefield 3 gespielt, mein absolutes Lieblingsspiel im Genre der Ego-Shooter. Und auf der schönen Waldmap "Caspia Border" (zu deutsch: kaspische Grenze) kam mir urplötzlich ein genialer Einfall: Wie wäre es, wenn man einen First Person Shooter kreieren würde, der angesiedelt ist in der Welt von Gothic I? Stellt euch mal vor, man könne durch die Welt von Gothic I ziehen und zwar aus der Egoperspektivischen Ansicht und in den Händen gibt es anstelle eines Bogens eine moderne Waffe, beispielsweiße die wunderschöne AK-74, liebevoll modelliert und mit schönen Texturen versehen. Anstelle der Pfeile würde man Kugeln verschießen und Blutpartikeleffekte würden einen Treffer optisch darstellen.

Wäre sowas theoretisch möglich? Ich meine die Engine würde es doch bestimmt hergeben, oder nicht? Könnte man die Egoperspektivische Ansicht manifestieren und zusätzliche Hände modellieren, die die Waffe halten würden? Wie wäre es denn mit der Physik? Würde es klappen, zusätzliche Kugeln zu erstellen und sie physikalisch dahingehend zu bearbeiten, dass die Ballistik nach einer bestimmten Reichweite abnimmt und diese sinken?

Diese Idee hat mich so berrauscht, dass ich schon fleißig am modellieren meines ersten AK-74 Modells bin. ^2^

38752



Gruß

also ich habe eine M16 als funwaffe xD ziemlich lustig

Fisk2033
15.08.2012, 20:34
http://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=556&cat=11&page=0&order=0&searchkey=Sumpfkrautjunkie&searchcat=2

Yaku96
15.08.2012, 20:35
Da Gothic automatisches Zielen bereitstellt, wäre dies schon mal der erste von vielen Punkten, die gegen so etwas sprechen (Aimbot). Außerdem kommt hier wieder das altbekannte Prinzip von Aufwand>Nutzen zum Einsatz.
Also möglich wäre es, aber der Nutzen dahinter ist gering im Vergleich zum Aufwand.

Es gibt bereits die Funktion des freien Zielens. (Ich glaube, Sumpfkrautjunkie war dafür verantwortlich, bin mir aber nicht genau sicher)
Ich mache es, weil es mir Spaß macht und das ist mein Nutzen und gleichzeitig meine Motivation. :)

Yaku96
15.08.2012, 20:36
also ich habe eine M16 als funwaffe xD ziemlich lustig

Uh, meinst du, dass du sie bereits ins Spiel integriert hast? :eek: Man, ich würde mich über einen Screen freuen! :D

Fisk2033
15.08.2012, 20:36
Das war nur ein Lösungsansatz und keine Funktion oder.

Sektenspinner
15.08.2012, 20:39
Halbwegs relevante Links:
Klack (http://www.worldofgothic.de/download_210.htm).
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=T1dGF_U_btQ).

Yaku96
15.08.2012, 20:42
Halbwegs relevante Links:
Klack (http://www.worldofgothic.de/download_210.htm).
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=T1dGF_U_btQ).

Das ist schonmal gut. Noch besser wäre es, wenn man den Point of View so ansetzen würde, dass sich eine Egoperspektive ergibt. :) Und man kann doch eigene Animationen in Gothic I integrieren, oder? Denn so könnte man das ständige Nachladen nach einem Schuss unterbinden und eine eigene Reloadanimation machen. :)

joey1990
15.08.2012, 21:06
Uh, meinst du, dass du sie bereits ins Spiel integriert hast? :eek: Man, ich würde mich über einen Screen freuen! :D

ernsthaft oder war das ironisch gemeint

Yaku96
15.08.2012, 21:09
ernsthaft oder war das ironisch gemeint

natürlich war das ernst gemeint, ohne grund hätte ich diesen ganzen thread ja nicht eröffnet. ich fand meine idee ziemlich genial und da wollte ich halt mal schauen, wie die m16 bei dir im spiel aussieht. :)

joey1990
15.08.2012, 21:35
natürlich war das ernst gemeint, ohne grund hätte ich diesen ganzen thread ja nicht eröffnet. ich fand meine idee ziemlich genial und da wollte ich halt mal schauen, wie die m16 bei dir im spiel aussieht. :)

ich kann dir auch einfach die daten geben^^ bzw hier hochladen? dann siehst de dir das selbst an ;)

Yaku96
15.08.2012, 21:37
ich kann dir auch einfach die daten geben^^ bzw hier hochladen? dann siehst de dir das selbst an ;)

screen wäre cool :) kannst mir ja per PM senden.

joey1990
15.08.2012, 21:39
screen wäre cool :) kannst mir ja per PM senden.

jetzt habe ich die daten schon hier :P

http://upload.worldofplayers.de/files8/M16.rar

Yaku96
15.08.2012, 21:41
jetzt habe ich die daten schon hier :P

http://upload.worldofplayers.de/files8/M16.rar

was ist mrm für ein dateiformat?? kann ich nicht mit 3ds max öffnen.

joey1990
15.08.2012, 21:43
was ist mrm für ein dateiformat?? kann ich nicht mit 3ds max öffnen.

die mrm ist das gothic mesh format...ich habe die 3ds leider nicht mehr...aber mit kerrrax plugin kannst du es öffnen

EDIT hier der screen

http://upload.worldofplayers.de/files8/Gothic2_2012_08_15_22_44_30_70.jpg

Yaku96
15.08.2012, 21:47
die mrm ist das gothic mesh format...ich habe die 3ds leider nicht mehr...aber mit kerrrax plugin kannst du es öffnen

EDIT hier der screen

http://upload.worldofplayers.de/files8/Gothic2_2012_08_15_22_44_30_70.jpg

NICE! :D Hast du die M16 selber modelliert? funktioniert sie wie ein bogen? funktioniert das freie zielen?

Milky-Way
15.08.2012, 21:58
Ich würde auf Armbrust tippen.

Yaku96
15.08.2012, 22:03
Habe mein Modell soeben fertig gestellt. Sieht so aus:

38753

Sieht nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe den Smooth Modifier übers Modell gelegt, allerdings sieht es nicht wirklich viel "runder" aus. Mit welchem Modifier mache ich eckige Sachen "runder"? Der Smooth Modifier ist es ja nicht. :(

joey1990
15.08.2012, 22:08
NICE! :D Hast du die M16 selber modelliert? funktioniert sie wie ein bogen? funktioniert das freie zielen?

ja, und sie funktioniert wie ne armbrust...du kannst dann noch zum dauerfeuer zaphods overlay aus der skript- ,skin- und modellschmiede nehmen...

freies ziehlen ist nicht dabei...wie gesagt ist nur nen fun gewesen....ein stahlhelm habe ich auch gemacht, aber den kann ich hier nicht hochladen

Yaku96
15.08.2012, 22:09
ja, und sie funktioniert wie ne armbrust...du kannst dann noch zum dauerfeuer zaphods overlay aus der skript- ,skin- und modellschmiede nehmen...

freies ziehlen ist nicht dabei...wie gesagt ist nur nen fun gewesen....ein stahlhelm habe ich auch gemacht, aber den kann ich hier nicht hochladen

und du arbeitest mit blender?

joey1990
15.08.2012, 22:19
ja warum?

OldCoin
15.08.2012, 22:22
Mit welchem Modifier mache ich eckige Sachen "runder"? Der Smooth Modifier ist es ja nicht. :(

Eine Suche im Netz (23 Sekunden) ergab dies:


... ist Chamfer bei Edit Poly. ...benutze Chamfer 2 mal nacheinander und schon hat man ziemlich gute Rundungen um diese noch besser zu machen kannst du bei Edit Poly die entstandenen Flächen anwählen und dann mit auto-smooth beim Edit Poly Menü noch Perfekt abrunden, indem du die zahl auf 180 stellst und dann mit dem rechten Butten bestätigst.

Milky-Way
15.08.2012, 22:24
Ich würde mal raten, dass es so schon vollkommen ausreicht. Im Spiel wird die Waffe ja nie sonderlich groß und genau zu sehen sein.

Yaku96
15.08.2012, 22:26
Eine Suche im Netz (23 Sekunden) ergab dies:

Ist kein Modifier und finden tu ich es nicht unter "Edit Poly". :/

Zaphod Beeblebrox
15.08.2012, 22:31
Habe mein Modell soeben fertig gestellt. Sieht so aus:

38753

Sieht nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Habe den Smooth Modifier übers Modell gelegt, allerdings sieht es nicht wirklich viel "runder" aus. Mit welchem Modifier mache ich eckige Sachen "runder"? Der Smooth Modifier ist es ja nicht. :(

In dem du entweder andere Grundmodelle nimmst die von vorne herein schon rund sind oder in dem du den eckigen Kanten mehr Polys gibst und dann eben nachmodelierst. so könntest du z.b. das anwenden

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/index.html?url=files/GUID-7FEA910F-3E6D-4AF9-A6E6-47D2D0240B9B.htm,topicNumber=d30e149174



Geospheres are good for creating rounded models with no sharp edges.


In sofern sieht deine AK47 schlecht aus bez eben quick and dirty erstellt. Das ist nicht wirklich gut und weit von einem guten LowPoly Game Model entfernt. Was komplett fehlt ist die Textur. Ohne nützt es niemandem. So eine Waffe ordentlich bauen braucht mehr als ein paar Vertex Verschiebungen....

Zu dem ego shooter
glaubst du wirklich das das eine geniale Idee ist?

Ich glaube eben nicht. Dafür ist eben die Engine schlicht nicht ausgelegt, alleine schon wegen des fehlenden freien Zielens. Das hat meines Wissens noch niemand wirklich vernünftig umgesetzt. Das ist aber nur einer von vielen, z.b. wäre da die bescheidene Wegfindung, die statische KI bei Fernkampfwaffen, die fehlende ego Sicht usw usf.

Es wäre also ein verdammt schlechter shooter der mir nun nicht gefallen würde, selbst wenn man viele Anis nimmt, was wiederum mein Spezialgebiet ist...

Wenn man nun schon das gute alte Gothic RPG Spiel als vermeintlich publikumswirksamen Ego Shooter umsetzen will, was für mich einer Vergewaltigung eines Spieles gleich kommt, dann würde ich die UDK nehmen und die Gothic Welt als map einbauen. Dann habe ich wenigstens einen vernünftigen shooter. Das ist auch relativ schnell gemacht.
Aber zum Glück verhindert das die fehlende Lizenz, was ich in diesem Fall als gut empfinde.