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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt ihr so für Gothic+2 Tipps und Tricks?



Tyrus
09.08.2012, 23:55
Hallo,

Welche tipps und Tricks habt ihr für die beiden Spiele so parat?

In gohic 2 ist mir gestern folgendes wieder eingefallen
Beliarspende am Anfang und 1000Gold verdienen
Hinter xardas turm, links neben dem wasserfall, ausgang der goblinhöhle zu lester und neben den Goblins wo Cavalorn ist links sind verstelcte Sachen
Gold vom Bauern für die Dienste verlangen nd Bauernkluft klauen
Lederrüstung etc. Klauen indem man während der Wache im Dialog n drückt
Im Hafenviertel zu Lares schwimmen und 500 ep bekommen
Diebesgilde mit Drachensnapper killen
Mit Micka den Ep bug ausnutzen

Was wisst ihr noch so?

Gruss
Ty

Defc
10.08.2012, 00:28
Ich könnte erklären, wie man z.B. in Gothic relativ schnell an gute Waffen sowie Ringe/Amulette kommt, allerdings muss man dafür einen Bug ausnutzen, deswegen packe ich das ganze mal in einen Spoiler:

Man kann bereits zu Beginn in die Burg gehen und zwar muss man dafür einfach mit gezogener Waffe durch das Tor gehen. Das selbe funktioniert auch bei allen anderen bewachten Durchgängen (wie z.B. beim Haus der Erzbarone). So kann man die Nachricht an die Feuermagier schon direkt zu Begnn abgeben und sich seine Belohnung bereits mit Level 1 abholen. Im Haus der Erzbarone gibt es im Obergeschoss mehrere Zimmer, die einige gute Items enthalten, außerdem gelangt man über das Zimmer ganz rechts in einen Lagerturm, wo es neben Fellen auch jede Menge anderer Items gibt, die man entweder selbst nutzen oder verkaufen kann. Dafür sollte man allerdings Schlösser knacken gelernt haben und genügend Dietriche besitzen.

Viel Erz, direkt zu Beginn des Spieles (kein Bug-Using):

Um in Gothic schnell an Erz zu kommen, genügt es, Huno umzuhauen und sein Inventar zu plündern. Er hat meist Rohstahl und glühenden Stahl im Inventar. Nachts kann man sich auch an seine Truhe wagen, wo es ebenfalls Schmiedezubehör gibt. Jetzt schmiedet man sich entweder Schwerter oder verkauft den Rohstahl/glühenden Stahl an einen Händler seiner Wahl - Damit hat man bereits am Anfang keinerlei Geldprobleme mehr und kann sich gutes Equipment relativ früh kaufen.

XP ohne Mühe/Dusty, der Buddler:

Man geht mit Mordrag und/oder Baal Parvez zum Neuen Lager/Sumpflager. Beide erledigen auf dem Weg alle Monster, die XP dafür bekommt ihr trotzdem.
Im späteren Spielverlauf muss man zudem einen Buddler mit dem Namen Dusty zum Sumpflager bringen. Da Dusty unsterblich ist, kann man mit ihm z.B. die schwarzen Goblins in der Höhle hinter der Brücke (auf dem Weg zum Sumpflager) töten, was ebenfalls jede Menge XP bringt. Außerdem kann man so schon früh in den Besitz des Almanachs kommen, den man später für eine Quest benötigt.

Kämpfe ohne Inventarverlust/Erklärung zur Waffenbeschaffung von Scar/Silas/Lares:

Im Alten Lager kann man in der Arena bspw. mit Kharim kämpfen, um Scatty zu überzeugen. Da Kharim zu Beginn noch zu stark ist, wird man den Kampf verlieren (was keinerlei Auswirkung auf die Stimme von Scatty hat). Um kein Erz zu verlieren, legt man sein gesammtes Erz in einer Truhe (wahlweise in seiner eigenen Hütte, oberhalb der Arena) ab. Dadurch können die Gegner einen nach einem Kampf nicht bestehlen und man verliert kein Erz. Das ganze ist u.a. auch nützlich, wenn ihr z.B. Scar/Silas oder Lares um deren Waffen erleichtern wollt (das dauert etwas, allerdings werdet ihr zumindest von Scar nie getötet - Also kämpft man einfach solange, bis Scar seine LP nicht mehr auffüllen kann, da er alle Heiltränke/Nahrungsmittel aufgebraucht hat.

Unendlich viel XP (gegen Ende des Spiels/Ausnutzung eines Bugs, zumindest teilweise):

Im Schläfertempel gibt es einen Raum, in dem man drei Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen muss, ist die Reihenfolge falsch, erscheint ein Dämon (deswegen wird der Raum auch Dämonengenerator genannt). Hier kann man sich nun unendlich viele Dämonen herbeirufen, in dem man immer wieder die falsche Kombination bzw. den falschen Schalter zuerst umlegt. Da man zu diesem Zeitpunkt schon relativ stark sein sollte, erledigt man den Dämon mit 2-3 Schlägen und bekommt dafür 600 XP. Hier kann man relativ schnell verpasste Level aufholen oder Lernpunkte farmen. Das ganze ist so gesehen kein Bug, da es normal ist, dass ein Dämon erscheint, wenn man die Kombination falsch beginnt, allerdings tut man dies ja absichtlich (schließlich dürfte kein Spieler so blöd sein, gefühlte 200x die Kombination von drei Schaltern falsch zu betätigen ;)).

Es gibt natürlich weitaus mehr Tipps, das sind allerdings die, die mir spontan einfallen.
Alle oben genannten Tipps sind für Gothic 1.

Zu Gothic II:

Drachensnapper/Feuerwaran/Schattenläufer-Spruchrolle -> XP leicht verdient:

Die Drachensnapper-Rolle in Gothic II kann man nebenbei auch gut zum leveln benutzen, allerdings steigen die Lebenspunkte damit nicht auf (das nimmt man entweder in Kauf odor man fügt sie später per Hand hinzu, in dem man den Marvin-Mode und dann die Konsole aufruft).
Als Drachensnapper sind Wölfe, Goblinskelette, Warane, Feldräuber, Lurker, Scavenger, Blutfliegen, Goblins, schwarze Goblins und Snapper kein Problem, letztere greifen sogar nicht einmal an, wenn man sie als DS attackiert. Vorsicht gilt bei Skeletten, Goblinskeletten und Keilern, da diese in Gruppen angreifen und relativ guten Schaden austeilen, allerdings definitiv schaffbar sind. Ich habe das ganze nicht an Orks probiert, würde das allerdings auch nicht empfehlen, sofern man mit der Spruchrolle levelt - Es bietet sich hier eher an, alle leichten bis mittleren Gegner zu töten und so die Gegend zu säubern.
Der Drachensnapper hält mehr aus, als der Feuerwaran und ist zudem agiler.
Die Diebesgilde sollte man aber besser erstmal lebendig lassen, da es a) einige Quests gibt und b) Cassia DEX lehrt.
Wenn man nicht auf die Lebenspunkte beim Levelaufstieg verzichten möchte, allerdings ohne Cheats auskommen will, kann man mit den Spruchrollen Drachensnapper und Feuerwaran auch bestimmte Gegner erledigen (z.B. die Halunken am Leuchtturm von Jack, die Banditen an der Brücke bei Akil's Hof, die Banditen im Wald hinter Onar's Hof, o.ä.). ;)
Als Schattenläufer sind alle Trolle (auch der schwarze Troll) kein Problem, solange man in Bewegung bleibt. Für den schwarzen Troll könnte man auch eine Monster schrumpfen Spruchrolle verwenden, je nach dem (die habe ich mir allerdings immer für Jharkendar aufgehoben, da dort ebenfalls ein Troll zu finden ist).

Galatea
10.08.2012, 00:59
Gothic 1

Fall(bug): in der Luft eine Taste(wiederholt) fuer Seitwaerts laufen druecken dann bekommt man keinen Fallschaden.

Bereits am Anfang, wenn man einmal zu Gomez gekommen ist, kann man im Baronhaus die Truhen im obersten Stock pluendern und somit hat man schon am Anfang ein sehr starkes Amulett, der Witz dabei ist, gleich 3 oder 4 Mal.

Durch wiederholtes Springen (auch ohne Akrobatik) ist man schneller unterwegs als mit normalen laufen.

Gothic 2

Unendlich Gold (Bug): bei Bennet kann man immer neue Rohlinge kaufen nachdem man das Gespraechsfenster geschlossen hat. -> Normales Schwert erlernen, dann einfach Schwerter schmieden ohne Ende. Man sollte Harad Lehrling sein, dann bekommt man mehr Gold fuer die Schwerter.

Gothic 1/2

Als Magier, oder generell mit Spruchrollen kann man aus der Sicht des Gegners die Gegner toeten ohne das diese was machen koennen bzw ueberhaupt etwas mitbekommen, sehr nuetzlich gegen grosse Gegnergruppen Orks, Banditen usw.
Das ganze funktioniert so:
Maximale Entfernung zum Gegner sodass man bei einem Schritt nach hinten den Gegner aus dem Fokus verliert, dann einfach ein Schritt nach vorne, den Zauber wirken und sofort wieder einen Schritt zurueck, 2-3 sek. warten bis der Zauber ankam und das ganze wiederholen bis der Gegner tot ist.

(kennt jeder denke ich, einfach ein wenig nachdenken^^)
Vorallem am Anfang nuetzlich: vor Truhen speichern bevor man unnoetig Dietriche verliert, nachdem man die Kombination herrausgefunden hat einfach Laden und ohne Dietrich Verlust die Truhen oeffnen.

An jede Wache vorbeikommen(Bug) ohne zu Gold/Erz zu zahlen oder irgendwelche Quests zu machen:
In der naehe der Wachen stellen, Waffe ziehen - warten bis die Wachen auch die Waffen ziehen und einfach vorbeilaufen, Waffe wegstecken nicht vergessen.