Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Held zum Schweigen verdammt?
Da Skyrim mein Erster Teil der Elder Scrolls Reihe ist und ich auf diese Frage bis Dato keine, mich zufriedenstellende, Antwort gefunden habe. Werfe ich diese Frage hier zur Diskussion in die Runde.
Wie wurde es in den anderen Teilen von Elder Scrolls umgesetzt? Mir ist Bewusst das auf Grund der vielen zur Auswahl stehenden Rassen eine Komplette Sprachausgabe für jede der vorhandenen Rassen sich als eher Schwierig erweisen dürfte. Doch ein paar Sätze ala "Zeig mir deine Ware" usw. hätten es, meiner Ansicht nach, doch sein können oder? Ja ich bin Gothic vorbelastet von daher fehlt mir die Sprachausgabe des Helden schon ein wenig. Meiner Meinung nach würde es immens zur Identifizierung mit dem Charakter und der Atmosphäre beitragen. Kann aber auch gut möglich sein das nur ich das so sehe.
Nun, das ist so eine Sache, die wohl jeder anders sieht. Ich für meinen Teil mag lieber einen schweigenden Helden. Das hängt einfach damit zusammen, dass es in Skyrim neben unterschiedlichen Rassen auch unterschiedliche Spielweisen gibt. Wenn ich da an Gothic denke... da war ich ein Vollstrecker im Dienste Beliars und da sprach der Held noch mit jedem wie der Kumpel von nebenan, mit dem man ab und zu einen Kaffee trinkt. Also ich fand das etwas unpassend und das würde ich in Skyrim nicht anders sehen. Ich denke nicht, dass die Vertonung meinem Geschmack entspräche, hätte es eine gegeben. Ich meine ja nicht, dass der Charakter so sprechen muss wie der ehrbare Hexenkönig aus Herr der Ringe (auch wenn es mir zugegebenermaßen gefallen würde), aber eine gewisse Veränderung sollte schon zu spüren sein. Zum Beispiel ein muskelbepackter Dunmer-Krieger sollte nicht in der gleichen Stimmlage sprechen wie ein vampirischer Dunmer-Magier, wie es bei meinem Charakter der Fall ist. Sowas würde auch nicht gerade positiv zur Atmosphäre beitragen. Da ziehe ich doch vor, in meiner Fantasie die Charakter sprechen zu lassen.
Und so eine Teil-Vertonung, in der nur solche Textbrocken gesprochen werden, lehne ich komplett ab - dann doch lieber gar nichts.
Nun, das ist so eine Sache, die wohl jeder anders sieht. Ich für meinen Teil mag lieber einen schweigenden Helden. Das hängt einfach damit zusammen, dass es in Skyrim neben unterschiedlichen Rassen auch unterschiedliche Spielweisen gibt. Wenn ich da an Gothic denke... da war ich ein Vollstrecker im Dienste Beliars und da sprach der Held noch mit jedem wie der Kumpel von nebenan, mit dem man ab und zu einen Kaffee trinkt. Also ich fand das etwas unpassend und das würde ich in Skyrim nicht anders sehen. Ich denke nicht, dass die Vertonung meinem Geschmack entspräche, hätte es eine gegeben. Ich meine ja nicht, dass der Charakter so sprechen muss wie der ehrbare Hexenkönig aus Herr der Ringe (auch wenn es mir zugegebenermaßen gefallen würde), aber eine gewisse Veränderung sollte schon zu spüren sein. Zum Beispiel ein muskelbepackter Dunmer-Krieger sollte nicht in der gleichen Stimmlage sprechen wie ein vampirischer Dunmer-Magier, wie es bei meinem Charakter der Fall ist. Sowas würde auch nicht gerade positiv zur Atmosphäre beitragen. Da ziehe ich doch vor, in meiner Fantasie die Charakter sprechen zu lassen.
Und so eine Teil-Vertonung, in der nur solche Textbrocken gesprochen werden, lehne ich komplett ab - dann doch lieber gar nichts.
Da kann ich nur ein großes Dito drunter setzten.
Es wäre einfach unmöglich bei so vielen Rassen, Spielweisen und eigenen Charakterisierungen eine angemessene Vertonung zu finden. Da spricht mein Charakter auf einmal eine gehobene Sprache, obwohl ich einen Dieb aus der Gosse spiele und mein muskelbepackter Nord-Krieger-Werwolf spricht mit der Stimme eines feinen Altmer-Buben...nein danke, dann hab ich lieber nichts. Und so Teil-Vertonungen finde ich eher noch schlimmer.
Ich empfand die Synchronisation der Ersten Beiden Gothic Teile als sehr gelungen und auch passend.
Wie du schon geschrieben hast ist es mit Sicherheit Geschmackssache und für meinen Geschmack würden auch schon ein paar Textbrocken dem Charakter mehr Leben einhauchen. Wenn man diese an den Richtigen Stellen im Spiel platzieren würde. Daß es Aufgrund der vielen zur Wahl stehenden Rassen Problematisch werden könnte hatte ich ja erwähnt.
Ist das deine persönliche Erklärung warum es keine Sprachausgabe in Skyrim für den Charakter gibt? Wie wurde es in den anderen Teilen umgesetzt?
Ist das deine persönliche Erklärung warum es keine Sprachausgabe in Skyrim für den Charakter gibt? Wie wurde es in den anderen Teilen umgesetzt?
Na genauso:dnuhr:In Morrowind gab es ja generell nur sehr wenig Sprachausgabe und in Oblivion hatte der Char auch keine. Ich denke neben Tobs Variante, besteht auch noch die, das es einfach zu viel Aufwand ist. Beziehungsweise wenn man sich mit der Sprachausgabe zu wenig Aufwand macht, dann wird es Mist und man zieht den Ärger der Fans auf sich.
Ja, ist es und in den anderen Teilen war es nicht anders. In Morrowind gab es noch nicht mal bei NPC Sprachausgabe und auch das hatte etwas. In Oblivion kam zwar die Sprachausgabe für NPC hinzu, aber lass mich ehrlich sein - bei der DV hätte ich mir da schon fast lieber Textbrocken gewünscht, um es mal ganz diplomatisch auszudrücken. Bei Shivering Isles hingegen ist sie eigentlich recht gut gelungen und Skyrim... nun, das kennst du ja.
Und Bethesda hat sich da beim Spielcharakter wohl gesagt: "Ehe wir da irgendwelchen Mist bauen, lassen wir die Fantasie der Spieler sprechen" - was ich ehrlich gesagt auch als kluge Wahl betrachte.
EDIT:
Ich empfand die Synchronisation der Ersten Beiden Gothic Teile als sehr gelungen und auch passend.
Kommt drauf an, als was man spielt. Ich für meinen Teil war im ersten Teil immer entweder Anhänger der Bruderschaft oder (meistens) Dunkelmagier - da fand ich die Vertonung für beide Fälle ziemlich unpassend. Im zweiten Teil spielte ich Dunkelmagier - nun gut, das war nur wegen einer Mod möglich, darum kann man das wohl nicht gelten lassen. Aber wäre man beispielsweise Feuermagier gewesen - wäre es da immer noch passend gewesen? Finde ich nicht.
An die Moderation:
Ich wollte an diesem Beispiel aus einem anderen Spiel nur verdeutlichen, dass so eine Vertonung des Charakters auch große Nachteile hat und keine Gothic-Diskussion im Elder-Scrolls-Forum lostreten. Danke für das Verständnis.
Na genauso:dnuhr:In Morrowind gab es ja generell nur sehr wenig Sprachausgabe und in Oblivion hatte der Char auch keine.
Hatte ich erwähnt daß sich der Inhalt der anderen Teile meiner Kenntnis entzieht. ;-) Danke Dir für die Info! Kommen wir mal weck von dem Aufwands- und Umsetzungskriterien. Würd nicht eine Sprachausgabe immens zur Atmosphäre des Spiels beitragen? Und das es gut Umzusetzen ist, auch mit einer großen Anzahl an Charakteren, haben andere Games doch bewiesen.
Würd nicht eine Sprachausgabe immens zur Atmosphäre des Spiels beitragen? Und das es gut Umzusetzen ist, auch mit einer großen Anzahl an Charakteren, haben andere Games doch bewiesen.
Ja, lineare Spiele mit einem vorgeschrieben Charakter haben es bisher meistens recht gut bewiesen. The Elder Scrolls hat aber einen ganz anderen Fokus und da wäre so eine Vertonung des Helden im Prinzip ein Horror - es war ja meiner Meinung nach in Gothic schon schlimm genug und das ist nicht mal halb so "offen" wie TES. Es kommt dabei einfach auf das Spiel an - in einigen, vorallem linearen Spielen ist das ein Atmosphäre Plus, in solchen eher offen ausgelegten Spielen ein klarer Atmosphärekiller - siehe Two Worlds. Da war ich meisterhafter Zauberer, fokussiert auf die dunklen Künste - damit "harmonierte" die Gelassenheit wie NATO und Warschauer Pakt.
Also zu Gothic kann ich nur sagen, dass ich überfroh bin, dass mein Held in TES niemals so aussah:
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20101023203137/gothic/images/c/cb/Der_Held.jpg
§ugly³
Ebenso gut könnte man die Stimme als unpassend empfinden und in TES spielt man eben nicht irgendeinen Helden, sondern seinen eigenen. Das ist wohl der Hauptpunkt. In anderen Spielen braucht man nur eine Stimme, weil man dort auch nur einen vorbestimmten Charakter spielt, wo sich dann auch niemand über die Stimme beschwert, denn sie soll ja nicht zu einem selbst passen, sondern zum Hauptprotagonisten, der in der Regel für die Story wichtig und nicht austauschbar ist. Das ist die logischste und zugleich einfachste Begründung, die ich finden kann.
Man hat mit Arena, Daggerfall und Morrowind auch nie eine Negativerfahrung mit den Fans gemacht, die eine Sprachausgabe erfordert hätte, wozu also der Aufwand, wenn es den meisten sowieso egal ist. Wobei der Grund, warum es den meisten egal ist oder warum sie es ablehnen würden, wohl wieder die Vorstellung des "eigenen Helden" ist, was Tob ja schon auf den Punkt gebracht hat.
Ja, lineare Spiele mit einem vorgeschrieben Charakter haben es bisher meistens recht gut bewiesen. The Elder Scrolls hat aber einen ganz anderen Fokus und da wäre so eine Vertonung des Helden im Prinzip ein Horror - es war ja meiner Meinung nach in Gothic schon schlimm genug und das ist nicht mal halb so "offen" wie TES. Es kommt dabei einfach auf das Spiel an - in einigen, vorallem linearen Spielen ist das ein Atmosphäre Plus, in solchen eher offen ausgelegten Spielen ein klarer Atmosphärekiller - siehe Two Worlds.
Von welchem Gothic Teilen redest du eigentlich? Ich beziehe mich auf die Ersten beiden Teile, der 3te Teil wird von mir mit Ignoranz bestraft. Mir würde ja schon reichen wenn man einige wichtige Sequenzen vertont hätte. Aber Momentan Teile ich diese Meinung wohl nur mit mir. ^^ Ist es denn eine Philosophie von TSV das der Held nicht vertont wird?
Von welchem Gothic Teilen redest du eigentlich?
*räusper*
Kommt drauf an, als was man spielt. Ich für meinen Teil war im ersten Teil immer entweder Anhänger der Bruderschaft oder (meistens) Dunkelmagier - da fand ich die Vertonung für beide Fälle ziemlich unpassend. Im zweiten Teil spielte ich Dunkelmagier - nun gut, das war nur wegen einer Mod möglich, darum kann man das wohl nicht gelten lassen. Aber wäre man beispielsweise Feuermagier gewesen - wäre es da immer noch passend gewesen? Finde ich nicht.
Ist es denn eine Philosophie von TSV das der Held nicht vertont wird?
Ich würde es eine Richtlinie nennen. Etwas "TES-Typisches".
*räusper*
Da war ich noch am schreiben :D
in der TES Seire meinen Heldinnen eine Stimme zu geben wäre fatal.. ich würde mich da micht mehr so mit den von mir erschaffenen Charakteren identfizieren können so wie man es jetzt kann.
Bei mehr oder weniger vorgegeben Charakeren ist es schön, wenn diese vertont sind, Siehe halt Gothic und Witcher, aber nicht wenn man extrem viele eigene Möglichkeiten hat seine Char zu wählen. zumal dafür zu viel gesagt wird. In Divinity 2 hatte man für die Chars mehrere auswahlmöglichkeiten, aber die haben auch nicht so viel gesagt, da konnte man es einigermassen gut hinbekommen.
Ich jedenfall für mein Teil bin froh das man sich selbst denken kann, wie man was sagt... :p selbst bei den dialogen hänge ich mit gedanklich noch oft das ein oder andere dran, was nicht geschrieben steht ;)
Genau, wie bereits erwähnt wäre mein Hauptproblem mit einer Vertonung, dass sie sehr warhscheinlich nicht zu meinem eigenen Held passen würde. Klar wenn sie passen würde, dann wäre es ein großer Atmosphärepluspunkt, aber das ist einfach komplett unwahrscheinlich. Ich stelle mir ja nicht für jeden meiner Charaktere die gleiche Stimme vor, mein Assassine ist eher ruhig, hat eine rauhere Stimme und redet allgemein nicht sehr viel(weswegen ich bei der DB auch immer die "nichts sagen"-Option wähle§ugly), während mein junger Magier hastig und wirr sprechen würde, mein Krieger mit Stolz in der Stimme und einer tiefen Stimmlage usw. Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Und nun pass das mal an die beiden Geschlechter und an alle 10 Rassen an. Wenn man es hinbekommt, dann ist es einfach genial, aber das ist einfach so gut wie unmöglich.
Genau, wie bereits erwähnt wäre mein Hauptproblem mit einer Vertonung, dass sie sehr warhscheinlich nicht zu meinem eigenen Held passen würde. Klar wenn sie passen würde, dann wäre es ein großer Atmosphärepluspunkt, aber das ist einfach komplett unwahrscheinlich. Ich stelle mir ja nicht für jeden meiner Charaktere die gleiche Stimme vor, mein Assassine ist eher ruhig, hat eine rauhere Stimme und redet allgemein nicht sehr viel(weswegen ich bei der DB auch immer die "nichts sagen"-Option wähle§ugly), während mein junger Magier hastig und wirr sprechen würde, mein Krieger mit Stolz in der Stimme und einer tiefen Stimmlage usw. Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Und nun pass das mal an die beiden Geschlechter und an alle 10 Rassen an. Wenn man es hinbekommt, dann ist es einfach genial, aber das ist einfach so gut wie unmöglich.
Das wiederum würde ich so auch Unterschreiben! Aber warum nicht ein paar wichtige Sequenzen einbauen in dem der Held etwas von sich gibt? Bei der Anzahl an Synchronsprechern die es in Skyrim gibt, bin ich der Meinung, hätte so etwas doch implementiert werden können? Eure genannten Gründe kann ich ja Verstehen warum ihr dagegen stimmt und ich bin eine Minderheit als werden die Entwickler es schon richtig gemacht haben. Trotzdem bleibe ich bei dem Standpunkt für mich hätte es einen großer Atmosphärepluspunkt bedeutet.
Aber warum nicht ein paar wichtige Sequenzen einbauen in dem der Held etwas von sich gibt?
Ist doch egal ob es während des ganzes Spiels ist oder nur während ein paar wichtigen Sequenzen, sobald mein Held den Mund aufmacht und ich eine Stimme höre die gar nicht zu ihm passt, geht für mich jede Indifikation mit ihm verloren.
Andauril
07.08.2012, 20:19
Bei TES bin ich eig. ganz froh, dass mein Charakter schweigt. Es gibt so viele Spielweisen und spielbare Völker etc., dass irgendeine Stimme immer unpassend auf den eigenen Charakter wäre.
Bei Spielen wie z.B. Mass Effect (wo man immer Commander Shepard spielt, den man zwar in gewisser Weise selbst formen kann, der aber trotzdem immer ein bestimmter Typ bleibt und nicht frei definierbar ist) oder Dragon Age 2 (weitgehend dasselbe wie bei Mass Effect, vllt. kann man Hawke noch etwas freier definieren als Shepard, aber auch der Charakter ist ziemlich vorgeben) (auch wenn das Aussehen und die Klasse frei wählen konnte) finde ich einen sprechenden Helden passender, aber diese Spiele gehen auch in eine völlig andere Richtung. Schon bei DAO hat es mich gestört, dass der Held schwieg... was weniger am fehlenden Sprecher selbst lag als an der völligen Mimiklosigkeit des Helden... Immer dieses Pokerface >,<
Ich finde es allerdings angenehm, dass ich in Skyrim endlich mal ganze Sätze sagen darf, und nicht nur Stichworte auswähle wie in Morrowind oder Oblivion. So fühlt sich das ganze schon viel echter an, und macht den Dovahkiin irgendwie greifbarer als den Neveranine oder den Helden von Kvatch.
Jedenfalls fällt es mir mit dem Dovahkiin viel leichter, eine bestimmte Spielweise zu verfolgen, als mit den beiden anderen TES-Helden. Arula wird nie zur Dunklen Bruderschaft, der Diebesgilde oder der Akademie gehen. Marila nie zu den Gefährten. Ariel Baumblattjäger wird auch nie zur Akademie oder zu den Gefährten gehen. Meine bislang 5 Skyrim-Charaktere unterscheiden sich charakterlich irgendwie viel eher als es meine Chars in Morrowind oder Oblivion taten, und das schreibe ich schon in gewisserweise den Dialogen zu, bei denen man jetzt viel... authentischer antworten kann.
Eine Stimme brauchen die 5 Damen deswegen trotzdem nicht... jedenfalls keine vorgegebene. Ich habe die jeweiligen Stimmen im Kopf. Und zumindest beim Drachenschreien hört man ja die Stimme, alles weitere leite ich davon irgendwie ab, also stimmtechnisch :)
The Soulcollector
07.08.2012, 20:23
Also ein wenig Sprachausgabe wäre schon nett. Man könnte es ja wie bei anderen RPGs auch machen, wo man dann eben aus 5-10 Stimmen eine auswählt. Die Stimme muss ja nicht an die Rasse gekoppelt sein. Und im Gegensatz zu Morrowind hat der Held weniger zu sagen. Meistens beschränkt es sich ja auf kurze Fragen. Die langen Passagen der NPCs sind ja schon vertont.
Vielleicht erlaubt es die bessere Hardware der nächsten Konsolengeneration, dass der Held dann auch Sprachausgabe hat.
Wie hier nun schon ein paar Mal Erwähnung fand, will man sich in den Charakter hineinversetzten können. Das Problem liegt aber wohl darin, daß wenn er den Mund dann öffnet und eine Piepsige Stimme zum Vorschein kommen würde, bei einem Muskulösen Charakter extrem unpassend, die Identifikation sehr schwer fallen dürfte. Soweit gehe ich mit der Meinung auch Konform, aber auf der anderen Seite wirkt es für mich etwas lächerlich wenn die NPCs mit mir reden aber mein Held nie antwortet. Von daher ist es, meiner Meinung nach, ein zweischneidiges Schwert.
Wie hier nun schon ein paar Mal Erwähnung fand, will man sich in den Charakter hineinversetzten können. Das Problem liegt aber wohl darin, daß wenn er den Mund dann öffnet und eine Piepsige Stimme zum Vorschein kommen würde, bei einem Muskulösen Charakter extrem unpassend, die Identifikation sehr schwer fallen dürfte. Soweit gehe ich mit der Meinung auch Konform, aber auf der anderen Seite wirkt es für mich etwas lächerlich wenn die NPCs mit mir reden aber mein Held nie antwortet. Von daher ist es, meiner Meinung nach, ein zweischneidiges Schwert.
Ich finde um ein TES in seiner ganzen Pracht genießen zu können, gehört halt auch eine Menge eigene Fantasie dazu. In anderen Spielen wird ja zum Beispiel die Herkunft des Charakters erklärt(Paradebeispiel, Dragon Age: Origins). In TES hingegen hat man zumindest in den letzten 3 Spielen in Gefangenschaft gestartet. Da muss man sich ja auch selbst denken, wie man dahinkam. Für manche könnte das auch ein Kritikpunkt sein, dass es unklar ist, woher der Char kommt. Doch auch diese Seite an TES gefällt mir, sie gibt mir die Möglichkeit meinen Charakter weiter auszuweiten und zu gestalten. Und genauso sehe ich das mit der Vertonung. Dann denke ich mir halt die Stimme des Charakter dazu, das ist ja nicht selten, dass man sich was in TES denkt, es macht die Reihe auch zum Großteil aus.
Thoronador
07.08.2012, 21:48
Doch ein paar Sätze ala "Zeig mir deine Ware" usw. hätten es, meiner Ansicht nach, doch sein können oder? Ja ich bin Gothic vorbelastet von daher fehlt mir die Sprachausgabe des Helden schon ein wenig. Meiner Meinung nach würde es immens zur Identifizierung mit dem Charakter und der Atmosphäre beitragen.
Jein. Einerseits wäre es interessant, wenn der Hauptcharakter auch wenigstens ab und an sprechen könnte, aber andererseits würde ich das wohl meistens als eine Art (unpassenden) Einschnitt empfinden. Stell dir vor, dein Charakter sagt erst mehrere Minuten lang überhaupt nichts, und dann plötzlich kommt irgendwo ein kurzer Satz. Wenn du Pech hast, gefällt dir die Stimme einfach nur nicht. Wenn du noch mehr Pech hast, passt die Stimme überhaupt nicht zum Charakter. Angenommen, ich spiele einen gutmütigen Magier, der seine Fähigkeiten einsetzt, um anderen zu helfen. Der sollte natürlich eine andere Stimme haben als beispielsweise ein Magier, der sich wenig bis gar nicht für andere Leute interessiert, sie sogar als lästig empfindet, weil sie ihn nur von wichtigeren Dingen (Magie) abhalten. Oder ein machtbesessener, bösartiger Magier, der einfach nur seine Freunde daran hat, wahllos andere Leute in Flammen zu stecken - einfach weil er's kann. All diese drei Leute müssten idealerweise auch eine andere, jeweils zum Charakter passende Stimme haben. Sollte es z. B. wie bei Gothic nur eine mögliche Stimme für den Helden geben, hätte man es damit in einem Elder Scrolls-Teil schon verbockt, weil nur ein sehr kleiner Teil seinen Charakter oder seine bevorzugte Spielweise in der Art, wie der Spielercharakter vertont wurde, wiederfindet.
Wie wurde es in den anderen Teilen umgesetzt?
Bei Morrowind gibt es faktisch keine Sprachausgabe für Dialoge, sondern nur Text. Die einzige Sprachausgabe besteht dort in kurzen Sätzen, die NPCs von sich geben, wenn sie gerade mehr oder weniger untätig rumstehen und der Spieler in der Nähe ist. Dann gibt's noch so kurze Ausrufe/Schreie für den Kampf oder wenn man was klaut und dabei erwischt wird, aber das war's. Der Spieler selbst kann da überhaupt nichts sagen.
Dem stimme ich zu, bei Gothic I und II passt die Synchronisation, und da wurden auch alle NPCs vertont.
Allerdings ist Gothic völlig anders aufgebaut als beispielsweise Morrowind oder Skyrim. In Gothic (erster Teil) ist die Handlung schon mal sehr linear, wodurch man als Entwickler weniger Probleme mit der Vertonung bekommt, einfach weil weniger Text da ist und man nicht auf zu viele Möglichkeiten eingehen muss. Sobald der Spieler bei Gothic ein bestimmtes Kapitel erreicht, kann man quasi davon ausgehen, dass er diese oder jene Quests erledigt hat. Auch spielt man dort eine relativ klar/eng abgesteckte Rolle, sodass es keine schwerwiegende Gründe gibt, mehr als eine Vertonungsmöglichkeit einzubauen. Einzige wesentliche Unterscheidung, die man bei den Dialogen vornehmen müsste, ist die Angehörigkeit des Spielers zu einem der drei Lager. Ansonsten ist eigentlich alles mehr oder gleich.
Bei Morrowind gibt es hingegen schon allein in Vivec, der größten Stadt im Spiel, in etwa so viele verschiedene NPCs wie es in Gothic I insgesamt gibt (wenn nicht gar mehr). Und das ist nur eine Stadt von vielen. Die Umsetzung wäre also deutlich aufwändiger. Hinzu kommt, dass die Elder Scrolls-Teile vom Grundkonzept her deutlich freier sind. Man muss nicht eine bestimmte Quest zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt haben, um weiterzukommen - abgesehen von den Quests der jeweiligen Handlungslinie. Aber man kann da beispielsweise die Hauptquest erstmal links liegen lassen und bei anderen Gilden anfangen. Bei Gothic (I) ist man quasi fast nur auf die Haupthandlung fokussiert. Damit hat der Spieler mehr Möglichkeiten, auf die man in den Dialogen idealerweise auch eingehen muss. Auch wenn du in einen der Beiträge weg von den Aufwands- und Umsetzungsproblemen wolltest, sind diese wohl der Grund, warum es sowas bisher in der Elder Scrolls-Reihe nicht gibt.
Würd nicht eine Sprachausgabe immens zur Atmosphäre des Spiels beitragen? Und das es gut Umzusetzen ist, auch mit einer großen Anzahl an Charakteren, haben andere Games doch bewiesen.
Wie weiter oben gesagt: Das hängt sehr davon ab, dass es auch zum jeweiligen Charakter bzw. zur jeweiligen Spielweise passt. Wenn das zusammenpasst und wirklich die Vorstellung vom eigenen Charakter trifft, kann das sehr wohl die Atmosphäre verbessern. Allerdings besteht hier auch die Gefahr, dass man sich bei der Vertonung auf eine oder (zu) wenige Varianten beschränkt, und das würde bei den Leuten, für die es keine passende Synchronisation gibt, die Atmosphäre eher drücken.
Aber warum nicht ein paar wichtige Sequenzen einbauen in dem der Held etwas von sich gibt? Bei der Anzahl an Synchronsprechern die es in Skyrim gibt, bin ich der Meinung, hätte so etwas doch implementiert werden können?
Fände ich jetzt nicht so toll. Ich finde ja, dass man bei sowas eher den Ansatz "ganz oder gar nicht" verfolgen sollte. Also entweder jedes gesprochene Wort vertonen oder gar keins. Da ich aber eher skeptisch bin, dass man eine Vertonung auch immer passend zum individuellen Spielstil bringen kann, bleibt für mich erstmal "gar nicht" die bessere Lösung. Zumindest bei solchen offenen Spielen wie der Elder Scrolls-Reihe.
Oder kurz gesagt: Eine solche Vertonung birgt aus meiner Sicht weit mehr Möglichkeiten, es teilweise bis komplett zu vermasseln, als sie Möglichkeiten bietet, es "richtig" zu machen.
Nun, ich hab mir das bisher so erklärt
----> TES ist (praktisch) ein Heldensimulator
----> d.h. es müssten bei der Charaktererstellung mindestens 4 Stimmen angeboten werden um die Richtige zu finden
----> bei den ganzen Völkern (Menschen könnte man ein bisschen vermischen) dann soviele Vertonungen zu machen wäre Quatsch, vorallem, wenn es stumm genauso gut geht
rossihel
07.08.2012, 22:01
Es gibt eine einigermaßen machbare Lösung unseren Chars eine Stimme zu geben :
Wer Jagged Alliance kennt , weiß daß ganz am Anfang bei der Erschaffung des Helden neben dem Aussehen ud der Eigenschaften auch mindestens 5 männliche Stimmvorschläge zur Wahl stehen. Wenn man bedenkt, wie alt dieses Spiel ist und die Entwickler daß dort gut umgesetzt haben, sollte es bei den heutigen Speicherreserven doch möglich sein mindestens 6 männliche und weibliche Stimmen ( natürlich unterschiedlichster Typen ) zur Auswahl für den Spieler zur Auswahl zu stellen.Wem keine Stimme gefällt , sollte dann auch ohne wählen können.
Wäre natürlich für die Entwickler ein zusätzlicher Aufwand - und in wieviel Sprachen vertont man das ?
Es gibt eine einigermaßen machbare Lösung unseren Chars eine Stimme zu geben :
Wer Jagged Alliance kennt , weiß daß ganz am Anfang bei der Erschaffung des Helden neben dem Aussehen ud der Eigenschaften auch mindestens 5 männliche Stimmvorschläge zur Wahl stehen. Wenn man bedenkt, wie alt dieses Spiel ist und die Entwickler daß dort gut umgesetzt haben, sollte es bei den heutigen Speicherreserven doch möglich sein mindestens 6 männliche und weibliche Stimmen ( natürlich unterschiedlichster Typen ) zur Auswahl für den Spieler zur Auswahl zu stellen.Wem keine Stimme gefällt , sollte dann auch ohne wählen können.
Wäre natürlich für die Entwickler ein zusätzlicher Aufwand - und in wieviel Sprachen vertont man das ?
Ja das Problem ist aber du musst ja nicht nur für Mann und Frauen Stimmen machen, sondern das auch nochmal für jede der 10 Rassen.
rossihel
07.08.2012, 22:11
Also so pingelig sollte man es nun auch nicht machen. Ich spiele ja Charaktere und keine Rassen !
Also so pingelig sollte man es nun auch nicht machen. Ich spiele ja Charaktere und keine Rassen !
Abgesehen davon, dass die verschiedenen Charaktere, die zum Wunschdenken des Spielers passen müssen vermutlich der weitaus größere Aspekt sind...doch, du spielst Rassen. Kein Khajiit kann klingen wie ein Argonier, ein Dunmer oder ein Nord. Aber wie gesagt, das dürfte noch das kleinere Übel sein.
also ich kenne beide Varianten durch verschiedene Rollenspiele: einen scheigsamen und einen redseligen Helden.
... und mir gefallen beide Versionen, aber was ich nicht mag, daß im Gesicht des Helden sowie NPCs keinerlei Regung zu sehen ist.
... immer dieses missmutige Gesicht... :D
und ich denke mal,
daß die Stimme nicht jedem zusagen wird.
Vorab:
Ich habe fast keine Antworten gelesen. Also entschuldigt mich,wenn
ich etwas erwähne was bereits genannt wurde.
Mhh also ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Die einen mögen lieber einen stillen, die andren einen redegewandten Helden.
Natürlich war es in Gothic 1 und 2 klasse und es dürfte auch nicht fehlen.
Allein sein "Zeig mir deine Ware" ist ein klassiker ;D
Allerdings, was glaube ich schon jemand schrieb, ist es wirklich schwer mit der
Synchronisation. Es gibt, anders als bei Gothic, viele verschiedene Klassen, welche
man spielen kann. Da dürfte es eine Problematik geben,für jede einzelne Rasse
eine andere Stimme zu machen.
Hier sagen einige, dass sie "nur" 4 Auswahlstimmen haben möchten. Wisst ihr
eigentlich wie aufwendig das ist für jede Rasse 4 oder 6 Stimmen zu programmieren?
Ich finde, Bethesda hat mit Skyrim genug getan und mehr als schöne Atmosphäre in
Szene gesetzt!
In Gothic, auch in weiteren Teilen, dürfte die Sprachfunktion nicht fehlen.
Aber in Skyrim jedoch stört es mich keines Wegs. Denn mich würde es nerven, wenn ich
mit tausenden Leuten rede und mein Chrakter ständig anfängt zu reden.
In einem SPiel wie Gothic ist das kein Problem. Aber bei Skyrim passt es nicht!
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu, aber ich finde es
ausnahmsweise mal schön, einen schweigenden Helden zu haben
und Skyrim bietet genug (:
eclipse500
08.08.2012, 04:48
Also um auch hier noch meinen Senf hinzuzugeben (der bestimmt das wiederholt, was die anderen schon geschrieben haben):
Es ist halt seit Morrowind (die früheren Teile lassen wir jetzt mal aussen vor, da war das noch nicht so mit Sprachausgabe) Teil der TES-Philosophie, den Spieler völlig in die jeweilige Welt eintauchen zu lassen und wie bei Pen & Paper spricht man sozusagen mit seiner eigenen Stimme. Und es ist einfach nicht möglich, unzählige Stimmvarianten anzubieten (von den argonischen und Khajiit-Dialekten jetzt mal ganz abgesehen). Wenn man spielt und seine Antworten 'sagt', dann höre ich z.B. automatisch meine Stimme dabei im Kopf, weiß nicht, wie das andere empfinden. Sogar bei Morrowind, wo die NPCs (außer wenn sie Generisches sagen) nur in Textfenstern mit uns 'reden', habe ich die jeweilige Stimme des NPCs im Kopf gehört, das geschieht irgendwie automatisch.
In jedem Fall könnte Beth nicht unzählige Stimmvarianten anbieten und, ganz ehrlich, ich möchte, daß mein Char so klingt wie ich, und das wird nie mit Sprachausgabe gelingen.
The Soulcollector
08.08.2012, 06:17
Ja das Problem ist aber du musst ja nicht nur für Mann und Frauen Stimmen machen, sondern das auch nochmal für jede der 10 Rassen.
Das ist Quatsch. Jeweils 5-10 männliche und weibliche Stimmen reichen vollkommen aus. Die NPCs in Skyrim haben ja auch teilweise die gleichen Stimmen, obwohl sie unterschiedliche Rassen haben.
Nord, Bretonen, Kaiserliche und Rothwardonen brauchen nicht jeweils 10 verschiedene Stimmen. Auch die Elfen sind untereinander sicher nicht so unterschiedlich.
Bei Spielen wie Baldurs Gate oder NWN konnte man auch Stimmen wählen, und dann hat man eben für Orks eine tiefere genommen, für Schurken eine durchtriebene Stimme usw.
DocHoliday
08.08.2012, 06:56
Aber zumindest Khajiiten und Argonier sprechen ja je einen eigenen Dialekt. Also müßte man die schon mal extra aufnehmen. Dann gehen wir mal von fünf Stimmen pro Geschlecht aus, dann brauchen wir allein hier 30 mal Aufnahmen von jeder denkbaren Antwortmöglichkeit in jedem Dialog.
Dann hast du aber immer noch das Problem des Charakters. Soll dann jede Eigenschaft (freundlich, arrogant, gelassen, aggressiv usw.) nur eine Stimme haben (also etwa wie in DA) oder sollen von jeder Stimme mehrere Charakterzüge zur Verfügung stehen? Dann braucht man aber bald allein für die Spieler-Stimmen eine eigene DVD.
The Soulcollector
08.08.2012, 07:26
Aber zumindest Khajiiten und Argonier sprechen ja je einen eigenen Dialekt. Also müßte man die schon mal extra aufnehmen. Dann gehen wir mal von fünf Stimmen pro Geschlecht aus, dann brauchen wir allein hier 30 mal Aufnahmen von jeder denkbaren Antwortmöglichkeit in jedem Dialog.
Dann hast du aber immer noch das Problem des Charakters. Soll dann jede Eigenschaft (freundlich, arrogant, gelassen, aggressiv usw.) nur eine Stimme haben (also etwa wie in DA) oder sollen von jeder Stimme mehrere Charakterzüge zur Verfügung stehen? Dann braucht man aber bald allein für die Spieler-Stimmen eine eigene DVD.
Das könnte man aber bei allen anderen RPGs auch ankreiden. Aber da geben sich die Leute mit den 10 Stimmen zufrieden. Man braucht keine 30 Stimmen pro Geschlecht.
Die Charakterzüge kann man dann ja auch über das Dialogsystem rüberbringen, indem man verschiedene Antwortmöglichkeiten hat. Da gibt es dann je nach Situation eine freundliche/aggressive/scherzahfte Antwort.
DocHoliday
08.08.2012, 07:41
Es geht auch nicht um 30 Stimmen pro Geschlecht, sondern um 5 Stimmen pro Geschlecht, die alle Texte einmal normal (also für Menschen, Elfen und Orks) und je einmal für Khajiit und Argonier einsprechen. Macht 30 Tonspuren.
Höhlengnarf
08.08.2012, 09:21
Ich finde es auch voll in Ordnung, dass der Held nicht spricht. Allein aus den von vielen hier schon erwähnten
unterschiedlichen Rassen, Charakteren und (ich nenne es mal) Berufen. Es steht ja immer alles dort geschrieben,
warum nicht selbst vertonen? Man neigt ja sowieso schon dazu z. B. bei einem Drachenkampf Selbstgespräche
zu führen und das Ereignis zu kommentieren. Außerdem wäre die Methode der Selbstvertonung auch noch für
die Kinectiker von Vorteil, weil die ja sowieso schon wie bekloppt die ganze Palette an Drachenschreien durch
das einheimische Wohnzimmer brüllen. :D
Ich denke aber der Aufwand wäre viel zu groß den Protagonisten sprechen zu lassen. Allein die Tatsache das
unterschiedliche NPC die gleiche Synchronstimme haben, lässt schließen, dass Bethesda da keinen gr0ßen Wert
drauf legt. Das das mit der Synchronisation auch anders geht beweist z. B. die Batman Arkham Reihe.
Preachan
08.08.2012, 09:42
Ein vertonter Held stört mich in vielen Spielen, weil mir die Stimme nicht zusagt, oder sie unpassend wirkt.
Zusätzlich geht ein guter Teil der Identifikation mit der Spielfigur für mich darüber, dass ich selbst indem ich den Text lese die Betonung und die Vorstellung von der Stimme forme. Dabei stört es mich, wenn irgendein (hoffentlich wenigstens guter) Sprecher im Hintergrund sabbelt.
Bei Gothic fand ich die Vertonung schon absolut nicht gut, und es gibt genug andere Spiele wo es mich ebenfalls stört.
Mass Effect kann ich zB. mit einem Femshep nur auf Englisch spielen, weil die deutsche Stimme für mich so unerträglich und unpassend ist... ein vertonter Held versaut für mich idR mehr, als dass er dem Spielerlebnis nutzt.
Dafür kommt es zu oft vor, dass ein Charakter für mich unspielbar wird, weil seine Stimme halt so absolut gar nicht geht, dann landet das Spiel halt in der Ecke.
Positivausnahmen sind für mich da zum Beispiel Red Dead Redemption (vorgegebener Held mit passender Stimme) und The Witcher (ebenfalls vorgegebener Held, wo die Sprachausgabe viel zur Atmosphäre beiträgt. Aber eben auch nur auf Polnisch, in anderen Sprachen spiele ich das Spiel nicht. Nicht weil die anderen Sprachausgaben schlecht wären, sondern einfach weil das für mich eben der Atmosphäre wegen auf Polnisch sein muss).
Bei TES ist für mich da der Punkt, dass es eben einerseits sehr textlastig ist, und ich andererseits sehr frei einen Helden nach meinen Vorstellungen erschaffe.
Also müsste eine große sprachliche Varianz gegeben sein, was ziemlich große Mehrkosten verursachen würde und für mich keinen nennenswerten Vorteil bietet.
Ne, brauch ich absolut nicht in einem Rollenspiel.
Fand ich auch bei dem wirklich herrlich vertonten The Secret World toll - der Held redet nicht mit. Und ich kann ihn dadurch selbst mit Leben füllen.
DocHoliday
08.08.2012, 09:46
Ich denke aber der Aufwand wäre viel zu groß den Protagonisten sprechen zu lassen. Allein die Tatsache das
unterschiedliche NPC die gleiche Synchronstimme haben, lässt schließen, dass Bethesda da keinen gr0ßen Wert
drauf legt. Das das mit der Synchronisation auch anders geht beweist z. B. die Batman Arkham Reihe.
Der Vergleich ist aber auch nicht so ganz fair. Batman Arkham City hat 24 Charaktere und Sprecher. Skyrim hat gute 200 nicht-generische NPCs. Dazu kommen 18 verschiedene generische NPC-Gruppen, die auch noch Text haben.
Da kann man nun kaum verlangen, daß für jeden NPC ein eigener Sprecher geholt wird. Und die englische Sprachausgabe hat ja immerhin 70 Stimmen, die Deutsche vermutlich nicht ganz so viele. Im Gegensatz zu Oblivion finde ich die Stimmen aber so gut verteilt, daß mir die Überschneidungen selten negativ auffallen. Die Einzige ausnahme ist die Stimme von Bibliothekar der Akademie, die mehrfach bei anderen männlichen Orks zum Einsatz kommt. Da hab ich mich dann schon mal gefragt, ob eigentlich alle Orks gleich klingen.
Corengar
08.08.2012, 09:58
Vertonte Helden in RPGs sind für mich immer ein dicker fetter Minuspunkt. Eine Sprachausgabe des eigenen selbsterstellten Chars ist für mich einer der absoluten Atmosphären killer.
Das ist Quatsch. Jeweils 5-10 männliche und weibliche Stimmen reichen vollkommen aus. Die NPCs in Skyrim haben ja auch teilweise die gleichen Stimmen, obwohl sie unterschiedliche Rassen haben.
Nord, Bretonen, Kaiserliche und Rothwardonen brauchen nicht jeweils 10 verschiedene Stimmen. Auch die Elfen sind untereinander sicher nicht so unterschiedlich.
Bei Spielen wie Baldurs Gate oder NWN konnte man auch Stimmen wählen, und dann hat man eben für Orks eine tiefere genommen, für Schurken eine durchtriebene Stimme usw.
Also ich weiß nicht wie es in der deutschen Sprachausgabe ist, aber bei der englischen Sprachausgabe unterscheiden sich die Stimme der Rothwardonen sehr wohl von denen der anderen Rassen. Die Rothwardonen haben eine tiefe, schwere Stimme, die Nord haben haben halt ihren nordischen Akzent, einzig die Kaiserlichen und die Bretonen kann ich nicht unterscheiden. Und die Altmer haben auch eher feine, herablassende Stimmen, während die Dunmer(zumindest die in Windhelm) etwas bitteres in ihrer Stimme haben, an die Bosmer kann ich mich nicht erinnern. Dann bleiben noch die Orks, Khajiit und Argonier, die ganze eindeutig andere Stimmen haben und du brauchst immer noch so um die 8 verschiedene Stimmen in mehrfacher Ausführung.
Höhlengnarf
08.08.2012, 10:11
Da hast du schon Recht DocHoliday, der Vergleich war schon ein bisschen unfair. Ich meinte aber auch
nicht 200 unterschiedliche Stimmen. Mir persönlich ist das Wurst wie die NPC sprechen. Nur haben das
schon viele bemängelt, dass die Wachen die gleiche Synchronstimme habe wie z. B. der Schmied oder
ähnliche. Man hat da keinen großen Unterschied gemacht. Hauptsache die NPC sagen irgendetwas und
wenn es überall im Land der gleiche Satz ist. Der Vergleich war schon allein unfair, da man bei Batman
auch Vollprofis eingesetzt hat (sowohl in englisch als auch auf deutscher Seite). Wer kennt nicht die
Stimme von Johnny Depp (David Nathan)? Wie dem auch sei. ich finde es nicht störend, dass die
Stimmen sich wiederholen, da ja auch meist die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
Das ganze ist einfach gar keine Diskussion wert. Alles wichtige wurde bereits mehrmals gesagt, die einen würden sich freuen, wenn sie aus einigen Stimmen wählen würden, die anderen und ich denke, dass das die Mehrheit ist und dass da bestimmt viele dabei sind, die schon länger bei TES dabei sind, wollen lieber ihren eigenen Charakter spielen und keine Stimme vorgeschrieben bekommen.
Bethesda wird sich da wie gesagt ähnliches gedacht haben, zusätzlich dazu, dass jeglicher Aufwand, ob es jetzt 10 oder 100 Sprecher sind, unnötig ist. Es klappt auch so super, es gibt keine nennenswerten Proteste, wie gesagt wäre die Mehrheit der Fans vermutlich sogar dagegen.
Vertonte Helden in RPGs sind für mich immer ein dicker fetter Minuspunkt. Eine Sprachausgabe des eigenen selbsterstellten Chars ist für mich einer der absoluten Atmosphären killer.
Du sagst es, kann ich nur so unterschreiben! Gut gesprochen (:
Das ganze ist einfach gar keine Diskussion wert. Alles wichtige wurde bereits mehrmals gesagt, die einen würden sich freuen, wenn sie aus einigen Stimmen wählen würden, die anderen und ich denke, dass das die Mehrheit ist und dass da bestimmt viele dabei sind, die schon länger bei TES dabei sind, wollen lieber ihren eigenen Charakter spielen und keine Stimme vorgeschrieben bekommen.
Bethesda wird sich da wie gesagt ähnliches gedacht haben, zusätzlich dazu, dass jeglicher Aufwand, ob es jetzt 10 oder 100 Sprecher sind, unnötig ist. Es klappt auch so super, es gibt keine nennenswerten Proteste, wie gesagt wäre die Mehrheit der Fans vermutlich sogar dagegen.
Das denke ich auch! Wenn ich hier so die Meinungen im Thread lese merke ich auch,
dass mehr Leute dagegen - als dafür sind.
Meiner Meinung nach genau richtig.
Geralt von Riva hats schon genau auf den Punkt gebracht und ich denke, so
gehts den meisten Skyrim-Liebhabern!
Andauril
08.08.2012, 10:36
Ich kenne diese vorgebenen Stimmen aus z.B. NWN oder Baldurs Gate, und mir hat KEINE davon gut genug auf meine Charaktere gepasst ;)
Und das, obwohl der Held da maximal ein paar Sätze im Kampf gesagt hat.
Selbst, wenn sie in der Charaktererstellung zu passen schienen, haben sie hinterher beim Spielen nicht mehr gepasst.
Also nein, TES braucht keinen sprechenden Helden!
Höhlengnarf
08.08.2012, 10:40
Dafür gibt es aber einen grandiosen Soundtrack. Sollte man vielleicht auch noch mal erwähnen.
Wie hast du denn Witcher gespielt? Gerade bei Witcher 1 (vor der Extendet Version) empfand ich die Synchronstimme, die von wem auch immer für Geralt von Riva ausgewählt wurde in den Sprachen Englisch und Deutsch, als überaus passend ins Spiel implementiert! Dazu gleich die nächste Frage, wie sollten die Entwickler ansonsten die Hintergrund Geschichte um den Witcher, Final Fantasy usw. verpacken? Meiner Meinung nach ist deine Aussage über "...Vertonte Helden in RPGs..." nicht wirklich angebracht und einfach Pauschal zu sagen in allen RPGs ist die Sprachausgabe ein Minuspunkt empfinde ich doch als sehr überzogen. Wir kommen von dem eigentlichen Grund meines Themas ab.
Den Ansatz von rossihel, wie die Entwickler es ins Spiel implementieren könnten, finde ich einen sehr guten Anfang. Vor allem die Idee, wer keine Sprachausgabe möchte hier klicken, finde ich gut. Und ja in Zeiten von GB RAM und TB HDs müßte es Theoretisch sowie auch Technisch umsetzbar sein.Thoronador, danke Dir, hat für mich alles wunderbar und sehr plausibel erklärt. Deswegen ich meine Aussage revidiere in Bezug auf -mir würden auch schon ein paar Sequenzen genügen- er hat mich davon überzeugt wenn schon Sprachausgabe dann komplett.
eclipse500
08.08.2012, 11:49
Wie hast du denn Witcher gespielt? Gerade bei Witcher 1 (vor der Extendet Version) empfand ich die Synchronstimme, die von wem auch immer für Geralt von Riva ausgewählt wurde in den Sprachen Englisch und Deutsch, als überaus passend ins Spiel implementiert! Dazu gleich die nächste Frage, wie sollten die Entwickler ansonsten die Hintergrund Geschichte um den Witcher, Final Fantasy usw. verpacken? Meiner Meinung nach ist deine Aussage über "...Vertonte Helden in RPGs..." nicht wirklich angebracht und einfach Pauschal zu sagen in allen RPGs ist die Sprachausgabe ein Minuspunkt empfinde ich doch als sehr überzogen...
Brrr, lieber Kiam :) Ich denke, Geralt von Riva hat das vielleicht anders gemeint, als es rübergekommen ist. Auch auf die Gefahr hin, ebenfalls dein Mißfallen zu erregen *fürcht*, so muß ich Geralt hier rechtgeben. Allerdings - so denke ich - unterscheiden wir hier 2 grundlegende Dinge:
1.) Rollenspiele mit vorgegebenem Protagonisten und linearer Handlung wie z.B. die Gothic-Reihe, oder auch Witcher. Hier ist eine Sprachausgabe selbstverständlich gut, sinnvoll und trägt zur Immersion wesentlich bei (wenn z.B. der Namenlose stumm wäre, dann wäre Gothic irgendwie weitaus weniger stimmig). Hier sind wir uns also einig.
2.) 'echte' RPGs. Als 'echt' bezeichne ich Rollenspiele, die dem Wort gerecht werden, und wo man selbst wählen kann, in welche Rolle man schlüpft. Z.B. mußte ich als Frau eben einen männlichen Namenlosen bei Gothic spielen, da war nichts zu rütteln, das ist ein 'beinahe' Rollenspiel, denn ich konnte mich mit der Figur nicht identifizieren, sondern habe sie halt durch das Spiel gesteuert. Bei den TES-, oder Neverwinter Nights-Spielen konnte ich mir, wie bei Pen&Paper, meinen Charakter komplett selbst zusammenbauen und DANN will ich, daß er meine eigene Stimme hat und nicht eine, die von irgendeiner Frau vorgesprochen worden ist. Denn als Rollenspielerin tauche ja ich selbst in die Welt ein und sehr viele von uns spielen doch einen Aspekt unserer eigenen Persönlichkeit, die vielleicht gerne ein Held/Heldin sein möchte. Aber bitte dann nicht mit einer generischen Stimme, selbst wenn es z.B. 4 zur Auswahl gibt. Es wird nie die eigene sein.
Ich hoffe, ich hab das so neutral wie möglich gesagt, streiten möchte ich natürlich auf keinen Fall, aber wir haben halt alle unsere eigene Meinung, ok? :gratz
DocHoliday
08.08.2012, 11:52
Es macht für mich aber auch schon einen großen Unterschied, ob ich wie bei der Witcher Serie oder Read Dead Redemption eine festgelegte Rolle oder Figur spiele oder ob ich mir wie bei TES aus dem Nichts meinen eigenen Charakter baue.
Zu einem festgelegten Helden mit festgelegter Hintergrundgeschichte kann man einen passenden Sprecher finden. Einen oder auch eine kleine Gruppe Sprecher, die vom schlacksigen Dieb über den alten Zauberer bis zum mächtigen Krieger alles abdecken und das am besten noch über zehn Rassen und Ethnien, wird deutlich schwerer.
Corengar
08.08.2012, 11:53
Dazu gleich die nächste Frage, wie sollten die Entwickler ansonsten die Hintergrund Geschichte um den Witcher, Final Fantasy usw. verpacken?
Gegenfrage: Warum sollte ein Rollenspiel auf Teufel komm raus, einen vertonten Helden haben?
Meiner Meinung nach ist deine Aussage über "...Vertonte Helden in RPGs..." nicht wirklich angebracht und einfach Pauschal zu sagen in allen RPGs ist die Sprachausgabe ein Minuspunkt empfinde ich doch als sehr überzogen.
Tja, zum Glück stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da ;)
Vertonte (selbsterstellte) Helden zerstören für mich einfach das Spiel, leb damit :D
rossihel
08.08.2012, 12:02
Erst mal voran : Jeder soll seine eigene Meinung haben und auch, bis er sich selbst nicht anders entschieden hat , behalten.
Ein wichtiger Punkt meines Vorschlages war doch die Option , daß die Stimme nicht nur wählbar, sondern auch abschaltbar sein sollte.
Natürlich ist eine mehrfache Stimmenoption und das noch in vielen Sprachen ein Kostenfaktor. Könnte mir vorstellen daß das kostenpflichtig sein sollte allerdings mit Demoversion !
eclipse500
08.08.2012, 12:04
Erst mal voran : Jeder soll seine eigene Meinung haben und auch, bis er sich selbst nicht anders entschieden hat , behalten.
Ein wichtiger Punkt meines Vorschlages war doch die Option , daß die Stimme nicht nur wählbar, sondern auch abschaltbar sein sollte.
Natürlich ist eine mehrfache Stimmenoption und das noch in vielen Sprachen ein Kostenfaktor. Könnte mir vorstellen daß das kostenpflichtig sein sollte allerdings mit Demoversion !
Das wäre allerdings wirklich ein guter Ansatz, wenn man das möchte.
Chosen Mimes
08.08.2012, 12:51
Ich bin auch grundsätzlich gegen eine Sprachausgabe bei einem TES Helden.
Eben weil es so viele verschiedene Spielweisen für seine Charaktäre gibt.
Beim Nord zum beispiel könnt man denken, sie sind alle rau und grob und vielleicht auch etwas unbedarft.
aber vielleicht spielt auch jemand einen Nord-Magier , der entgegen der Vorurteile seiner Familie die magischen Künste studiert. Wäre es da passend wenn er an der Akademie rumbrüllt als käme er gerade aus der nächsten Methalle?
Nein wär's nicht. Und ich möchte in zukunft auch keine derartigen Einschränkungen in TES sehen.
Angenommen es wäre möglich, dass man auf jeden möglichen charaktär eingehen könnte.
Es würde mich trotzdem nerven, denn ich weiß ja bereits was mein held sagen wird. wieso sollte ich es nochmals hören wollen (es kostet zeit)
da ist es mir viel lieber wenn ich auf "was habt ihr zu verkaufen?" drücke und sofort das angebot des händlers bekomme:rolleyes:
Mir wäre es lieber sie würden noch etwas mehr Gesprächsoptionen und Reaktionen seitens NPC's anstatt einer Vertonung des so vielseitigen Heldens einführen.
So das war mein Senf!:D
Tja, zum Glück stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da ;)
Vertonte (selbsterstellte) Helden zerstören für mich einfach das Spiel, leb damit :D
Hättest du in deinem Beitrag gleich so Argumentiert, wäre ich nicht explizit auf deine Aussage eingegangen! Mein Ziel ist und bleibt eine Konstruktive Diskussion darüber ob es möglich ist, warum es nicht realisiert wurde und wie man es hätte umsetzen können. Pauschal zu schreiben ala "ich mag es einfach nicht" trägt nicht, meiner Meinung nach, zu einer Diskussion bei. Mir ist völlig bewusst das ich eine Minderheit vertrete und doch möchte ich gehör finden. Dass ich mit meiner Meinung über die Implementierung von Sprachausgabe, danke eclipse500, in 'echten' RPGs auf Wiederstand treffen würde nehme ich in kauf. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen führen zu Reibungspunkten, doch wir sollten es demokratisch sehen und die Meinung anderer Akzeptieren. Deine Meinung hätte ich auch ohne jeglichen Kommentar akzeptiert wenn sie nicht so Pauschal geklungen hätte.:)
Gegenfrage: Warum sollte ein Rollenspiel auf Teufel komm raus, einen vertonten Helden haben?
Siehe Beitrag von eclipse500 Punkt 1 und ich denke ich habe meinen Standpunkt schon hinlänglich Dargestellt.
Corengar
08.08.2012, 13:10
Hättest du in deinem Beitrag gleich so Argumentiert, wäre ich nicht explizit auf deine Aussage eingegangen!
Hab ich doch, hast es doch sogar selbst zitiert ;)
Eine Sprachausgabe des eigenen selbsterstellten Chars ist für mich einer der absoluten Atmosphären killer.
Der Punkt geht an Dich :D
rossihel
08.08.2012, 14:11
Eins wollte ich noch loswerden : In der Welt, in der wir spielen, sprechen alle eine Sprache. Es ist kaum ein Aktzentunterschied bei den verschiedenen Rassen zu hören. Deshalb wäre für mich eine unterschiedliche , nach Rassen getrennte , Sprachausgabe für den Helden unnötig. Die Sprache erlernt man doch wo man aufwächst und nicht welcher Herkunft man ist !!
Ich muß dabei an ein Erlebnis als Reparaturelektriker vor ca. 40 Jahren denken. Klingele ich doch in einem Wohnblock an der Wohnungstür , um meinen Auftrag zu erfüllen, bekomme in reinstem heimischen Dialekt die Aufforderung einen Moment zu warten und dann - der Anblick : steht doch ein ca. 15-jähriges Mädchen vor mir ,schwarzhäutig nur einmal und redet mit mir wie jede andere in meiner Heimat geborene Jugendliche. Ihr Vater stammte aus Mocambique und arbeitete schon Jahre als Betriesarzt im örtlichen Kupferbergbau.
Es sollte ein System geben, dass die Grundinformationen der Sprache speichert. Höhe, Stimmfarbe, Lautstärke und Geschwindigkeit kann man dann per Schieberegler einstellen. Dann kann sich jeder neben dem Aussehen auch die passende Stimme hinbasteln.
Es sollte ein System geben, dass die Grundinformationen der Sprache speichert. Höhe, Stimmfarbe, Lautstärke und Geschwindigkeit kann man dann per Schieberegler einstellen. Dann kann sich jeder neben dem Aussehen auch die passende Stimme hinbasteln.
Das ist doch eine wirklich schöne Idee, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin! Dein kreativer Beitrag im Zusammenspiel mit der Idee von rossihel, ich vermag es förmlich vor meinem Geistigen Auge zu sehen! :)
Corengar
08.08.2012, 17:31
Deshalb wäre für mich eine unterschiedliche , nach Rassen getrennte , Sprachausgabe für den Helden unnötig. Die Sprache erlernt man doch wo man aufwächst und nicht welcher Herkunft man ist !!
Und wie willst du das dann machen wenn ein Argonier in Hammerfell aufgewachsen ist und dann nach Himmelrand kommt?
Abgesehen von der einfachen Tatsache (welche du äußert gekonnt ignorierst) das jedes Volk durchaus unterschiedlich spricht, zumindest die nicht-menschlichen. Dabei ist es völlig egal ob ein z.b. Argonier in Cyrodiil aufgewachsen ist oder in Valenwald. Man wird immer erkennen das es ein Argonier ist.
Ist er doch garnicht, in Skyrim kann er doch schreien wie bescheuert :D
allerdings gibts da glaub ich nur 2 sprecher: einen für männer und einen für frauen. zumindest klingt meine hochelfe wie meine bretone...
ansonsten finde ich es nicht schlimm, dass nichts gesagt wird. man liest die option ja und hat dabei ne stimme im kopf, die wird also schon aufgesagt. und wenn der char das dann anders ausspricht, wird man rausgerissen.
zu TES passt es, ansonsten kommt es- wie so oft schon gesagt- auf den helden des spiels an
TheDarkRuler
09.08.2012, 10:01
allerdings gibts da glaub ich nur 2 sprecher: einen für männer und einen für frauen. zumindest klingt meine hochelfe wie meine bretone...
http://www.youtube.com/watch?v=v-Al35lmo7I
Hör mal genau hin. ;)
Hör mal genau hin. ;)
Es haben auf jeden Fall alle Menschen und alle Elfen die gleichen Stimmen, nur die Orks und Khajiit haben eigene, der Argonier klang auch nach Mensch.
Und wie willst du das dann machen wenn ein Argonier in Hammerfell aufgewachsen ist und dann nach Himmelrand kommt?
Abgesehen von der einfachen Tatsache (welche du äußert gekonnt ignorierst) das jedes Volk durchaus unterschiedlich spricht, zumindest die nicht-menschlichen. Dabei ist es völlig egal ob ein z.b. Argonier in Cyrodiil aufgewachsen ist oder in Valenwald. Man wird immer erkennen das es ein Argonier ist.
*unterschreib*
Ich hab noch keinen Khajiit gesehen, der keinen Akzent hat :p
@DarkRuler
Hör mal genau hin.
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? ...lol Als Beweis für die Stimmvielfalt in Skyrim kommst du mit Fus-Roh-Da... ...lol
Die deutsche Version scheint weniger Synchro-Sprecher zu haben - zumindest hat meine Schwester (im Sinne von Assassine Klammer auf 91 Klammer zu) mir auch schon gesagt, dass angeblich alle Nord von einem sprecher gesprochen werden.
Da das aber ein Rassen-unabhängiges System ist, nehme ich an (ich weiß es nicht -ich kenne Sykrim nicht auf deutsch) - dass die für verschiedene Stimmtypen doppelt besetzt haben.
@Thema
Für die die nicht die Englische Version haben - da ist pro Stimmtyp (Skyrim unterscheidet in Brutal, Normal, Ängstlich, Betrunkn und ein paar andere plus Unique Stimmen) ein Sprecher.
zur Technik: Natürlich wäre das machbar da 20 verschiedene Sprecher für alle Möglichkeiten zu haben und die man dann noch in Pitch und Klangfärbung verändern könnte. - Das gibt es in Spielen die mit begrenzten Dialogen auskommen.
Einziger Punkt warum das für Spiele mit stärkerem Dialog-Anteil ein Problem darstellt ist Arbeitsaufwand. Jeder Satz muss 20 mal dann eingesprochen werden und ins Spiel eingefügt.
Skyrim hat jetzt (angeblich nach ToddHowards angabe) 60.000 Lines (es gibt Leute die diese Zahl bestreiten - ich weiß es nicht)
Definitiv: Ein normaler NPC (mit Questen) hat in TES-Spielen zwischen 200 bis 400 Dialoge. 200 ist Standard, dann läuft er, kämpft und existiert. Alles was darüber hinausgeht reicht (wie gesagt) bis 400 rann.
Das heißt also nur ein kämpfender Spieler a 20 Stimmen hätte: 4000 Dialoge
Sagen wir 400 damit kriegt man weite Teile des Spiels abgedeckt (für Hauptquesten, DragonAge Neben-Gespräche (Storyunabhängig) und vielleicht was mehr - ich weiß das "zufällig" weil ich das in dem Grenzganger mod gemacht habe): 8000 Dialoge
Jede Gilde hat mindestens noch mal diese Anzahl.
Sagen wir es gibt Kriegergilde, Magier, Diebe, DunkleBruderschaft dann sind wir jetzt schon bei: 32.000 Dialogen
Und jetzt haben wir noch keine Random-Quest und keine unabhängigen Nebenquesten.
Das heißt also bei 20 Stimmen - das wäre echt viel und mit Sicherheit ließen sich da auch Charakter-Nuancen und alles mögliche einbauen - macht man die Vertonung für Skyrim doppelt.
Als Vergleich: MassEffect hat ungefähr pro Spiel ~30.000 Lines. <- Die Zahl ist relativ sicher.
Problem ist - einer muss es machen... gehen tut das.
zum Thema:
Ist mir total egal. Ich mag auch DragonAge und ich liebe Bloodlines - da ist der Held auch stumm. Ich glaube es kommt einfach nur auf die Umsetzung an und ob der Ersteller das umsetzen kann...
Ich muss ehrlich sagen, das ist aber meine persönliche Meinung, ich würde eine deutsche Synchro mit vertontem Helden in TES erst sehen wollen... das würde ich mir nicht blind kaufen. Einfach auf Grund des Umgangs mit der Lokalisierung in Oblivon wie auch Skyrim.
Weil ich finde das ehrlich gesagt traurig, was da alles passiert.
Gruß
Ryan
Meiner Meinung nach würde es immens zur Identifizierung mit dem Charakter und der Atmosphäre beitragen. Kann aber auch gut möglich sein das nur ich das so sehe.
Also mir passt das so. Als ich damals mit TES bzw. Morrowind in Berührung kam, fand ich es auch erstmal nervig und ungewöhnlich, dass mein Charakter nicht spricht. Dazu kommt noch, dass nicht mal die NPC's sprechen, sondern man ständig lesen musste bzw. größtenteils dazu gezwungen war - doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Da die NPC's ab Oblivion sprechen konnten und ich ab dem Punkt keinen endlosen Texten mehr ausgesetzt war, hat es mich bereits garnicht mehr gestört, dass mein Charakter nicht spricht bzw. dass ihm wieder keine Stimme verliehen wurde. Mit Skyrim hat sich ja nicht mehr viel verändert, sondern alles blieb beim Alten. Gehört halt irgendwie zu TES - und es wäre meiner Meinung nach am besten, wenn in Zukunft auch alles genauso bleibt.
Die Sache mit der Identifizierung und Atmosphäre, sehe ich also völlig anders. Wenn nichts verändert wird, geht auch nichts kaputt.
Da es nun schon um die Sprachausgabe geht, möchte ich noch eine weitere Meinung einer noch kleineren Minderheit einwerfen, zu der ich mich zähle: Warum nicht komplett auf eine Sprachausgabe verzichten?
In Büchern funktioniert es auch (und die Charaktere dort sind bei weitem nicht stumm!), warum soll es also nicht in (modernen) Videospielen funktionieren?
Morrowind hatte es im Prinzip, bis auf die Athmosphäresätze außerhalb von Gesprächen. Ich könnte mir z.B. persönlich Onkel Fyr gar nicht mit Synchronisation vorstellen. Sie müsste unglaublich perfekt auf seine Art zu sprechen abgezielt sein, ansonsten würde ein großer Teil des Reizes an diesem Charakter verloren gehen (Für die, die Morrowind nicht kennen: Divath Fyr ist ein über 4000 Jahre alter, eigenbrödlerischer, äußerst geistreicher dunmerischer Zauberer).
Was ich leider mit den nächsten beiden Teilen der TES-Reihe feststellen musste - im Grunde auch in allen anderen vertonten (RPG-)Spielen -: Je mehr der Charakter mir (akustisch) zu sagen hat, desto weniger hat er mir (inhaltlich) zu sagen.
Eine reine Textversion bietet mir - persönlich - mehr Informationen, eine bessere Charakterzeichnung und eine schnellere Spielweise (denn man liest schneller als man spricht!). Die Stimmen müssen für mich perfekt abgestimmt sein, ansonsten zerstören sie die Stimmung. Das heisst aber, dass jeder Charakter eine eigene Stimme bräuchte (Gothic hat mich in dieser Hinsicht in Rage gebracht...). Das dies für über 50 Charaktere aber ein immenser Mehraufwand ist, der allein schon durch seine Größe dazu verurteilt ist zu scheitern, bin ich hier Thoronadors Ansicht von ganz (perfekt) oder gar nicht.
... zu viel Kerouac §ugly
Rinnegan
15.08.2012, 20:21
Damit der Held "authentischer zum Spieler" hin wirkt. Man hört keine Stimme, also kann man sich mehr vorstellen, das er mit der eigenen spricht - oder mit einer Stimme, die man sich eben passend' zu ihm/ihr vorstellt.
Das ist jedenfalls meine Vermutung. :gratz
mfg §wink