PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GuildWars [gamescom 2012] Fragen an ArenaNet

Rashnu
29.07.2012, 08:36
Die gamescom rückt mit Riesenschritten näher und wir hoffen natürlich darauf, auch dieses Jahr wieder ein Interview mit jemanden von ArenaNet führen zu können, welches wir euch am besten per Video präsentieren wollen. Letztes Jahr (http://www.worldofguildwars.de/?go=inter1) hatten wir das Glück, mit Randall Price einen der Vizepräsidenten ans Mikrofon zu bekommen. :)

Ein Interview braucht Fragen. Welche Fragen brennen euch diesmal für Guild Wars 2 auf der Zunge? Worauf sucht ihr noch Antworten? Was ist noch unklar?

Stellt hier bitte eure Fragen ein und wir werden unser Bestes versuchen, sie auf der gamescom beantwortet zu bekommen.

_______

Meine Frage wäre: Können Namen für Spieler-Charaktere global nur einmal vergeben werden? Oder kann es zB auf jedem Server einen Charakter namens «Schroedinger» geben?

Karadus
29.07.2012, 11:50
- Wird es Polymock PVP Arenen geben?
- Wird Top-Gear ohne speziellen Skin genauso schnell erreicht sein wie in GW1, wenn man erstmal Level 80 hat?
- Kann man in so vielen Gilden gleichzeitig Mitglied sein wie man will?

Das ist gerade alles was mir einfällt... falls mir noch ein Geistesblitz kommt stell ichs rein

mfg
Karadus

Rapptor
29.07.2012, 16:11
Macht euch aber nicht zuviele Hoffnungen.
Wie nämlich im Kriegsturm zu lesen ist:

Soeben hat uns von German Community Manager Ramon Domke die Nachricht erreicht, dass es auf der Gamescom dieses Jahr keine spielbare Version von Guild Wars 2 geben wird. Es werden auch keine Entwickler von ArenaNet vor Ort sein. Was sich für Euch jetzt vielleicht schockierend anhört, hat einen ganz einfachen - und wenn man darüber ruhig nachdenkt -, logischen Hintergrund:

ArenaNet muss sich so wenige Tage vor dem Release auf den Start des Spiels vorbereiten. Also mussten Prioritäten gesetzt werden, die im Sinne von allen Guild Wars Fans sein sollen. Schließlich soll das Spiel Ende August ausgereift und pünktlich auf den Markt kommen.

Das heißt aber nicht, dass es gar kein Lebenszeichen von NCSoft geben wird. Das Team aus Brighton wird mit den Community Managern Ramon und Stéphane Lo Presti in einer Chillout-Lounge in Halle 8 vor Ort sein, wo es für die Guild Wars Community kostenlose Getränke geben wird. Auch Martin Kerstein wird extra vorbeikommen.

ich drück euch aber natürlich die Daumen, dass ihr trotzdem an ein kleines Interview kommt.

Rashnu
29.07.2012, 16:44
Es ist sogar sehr zu begrüssen, wenn so wenige Tage vor dem Release keiner der Entwickler seinen Arbeitsplatz verwaisen lässt, um in Köln herumzuhängen.

Wichtig ist, dass ArenaNet dennoch auf der gamescom anzutreffen ist und natürlich für Fragen zur Verfügung steht. Wer weiss, vielleicht kommen neben dem Community-Team auch einige aus der Verwaltungsebene - so wie Randall Price letztes Jahr. Wäre nicht überrascht, wenn die Programmierer, Grafikdesigner und anderen Künstler bei A-Net sogar ganz froh sind, einige Tage die Manager loszuwerden.^^

Also lasst uns Fragen sammeln. Hab noch eine:

Wieviele Spieleraccounts kann ein Server bei Guild Wars 2 aufnehmen?

und gleich darauf:

Wieviele Spieler können von einem Server beim World vs World vs World PvP teilnehmen?

sowie:

Gibt es immer nur eine WorldvsWorld Instanz oder kann es bei Bedarf mehrere davon parallel geben?

Thomseeeen
29.07.2012, 17:49
Wieviele Spieler können von einem Server beim World vs World vs World PvP teilnehmen?

Schau dir mal http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt an.
Da steht was von 500Mann pro Karten im WvWvW.

Rashnu
29.07.2012, 17:57
Schau dir mal http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt an.
Da steht was von 500Mann pro Karten im WvWvW.

Ja, das sind genau die Zahlen, die mich zu der Frage treiben.

Wenn ein Server womöglich mehrere 10.000 Spieleraccounts aufnehmen kann, wie soll uns dann WvWvW möglich sein, wenn immer nur höchstens 500 Hanseln sich auf diesem interessanten Feld tummeln dürfen?

Daher hoffe ich, die haben sich dafür etwas ausgedacht, was es etwas mehr als 500 Leuten eines Servers erlaubt, dieses tolle Feature WvWvW geniessen zu können. Wenn nicht, haben wir ein Problem.

Revian
05.08.2012, 10:32
Frage:

Wird es wie in einigen anderen MMO's die Möglichkeit geben das man die Ingame-Items aus der DIgital-Deluxe, bzw Sammleredition nachträglich durch einen Kauf seinem Account hinzufügen kann, so wie zum Beispiel in Rift?

Rinnegan
06.08.2012, 05:14
Wie steht es um die Server-Stabilität / Kernverteilung?

Gibt es immer noch so als "arg" bezeichnete Probleme bei der Verbindung der Spieler oder läuft das ganze inzwischen viel besser als vorher?

mfg :gratz §wink

Grotznik
06.08.2012, 16:52
Wird es kurz vor dem später im Spiel auch noch so viele Herz-Quests geben oder dominieren dann eher Events und Dungeons?

Karadus
07.08.2012, 12:06
Werde ich mit meinen Freunden zusammenspielen können, auch wenn der Server auf dem sie sind schon "voll" ist? Oder werde ich später dafür blechen müssen in Form von 1800 Diamanten?
Dabei geht es nicht nur um das Gästerecht auf einem Server, ich will mit ihnen ja auch im WvsWvsW spielen.

(ich hoffe wir hatten das noch nicht bin gerade zu faul den kurzen Thread durchzulesen ;).

Thomseeeen
08.08.2012, 13:06
Thema Spielzeit:
Wie lange dauern ca. alle Hauptquests in der Summe?

WvWvW:
Warum müssen die Spieler von anderen Servern anonym bleiben? (ich würd mich ja schon als gerne rächen :D)

Duelle 1vs.1: (ich weiß nicht, inwiefern hier schon drauf eingegangen worden ist...)
Werden sie kommen? Und wann?

Rashnu
08.08.2012, 20:02
WvWvW:
Warum müssen die Spieler von anderen Servern anonym bleiben? (ich würd mich ja schon als gerne rächen :D)

Was meinst du damit genau?

Kann man, egal wie die Spieleinstellungen sind, die Namen der gegnerischen Spieler nie sehen?

Godolphin
09.08.2012, 03:27
Ist zwar noch etwas früh, da das Spiel erst in 3 Wochen rauskommt, aber ich will es dennoch gerne wissen:

wie habt ihr euch Spielerweiterungen vorgestellt (Cantha, Elona etc)? Sind das wieder selbständige Kapitel wie damals in Guild Wars 1 oder sind es Add-Ons wie das Auge des Nordens?

und

Wird es in künftigen Erweiterungen auch neue Klassen geben?

Bass-Monkey
09.08.2012, 07:21
Sofern die Info nicht vorhanden ist habe ich eine Frage zum "Shop".

Wird es in Guild Wars 2 möglich sein Charakter-Slots zu kaufen? Oder ist diese Option so früh noch nicht vorgesehen?

Rapptor
09.08.2012, 08:27
Sofern die Info nicht vorhanden ist habe ich eine Frage zum "Shop".

Wird es in Guild Wars 2 möglich sein Charakter-Slots zu kaufen? Oder ist diese Option so früh noch nicht vorgesehen?

Braucht ihr nicht fragen, ist bereits bestätigt. Im BWE1 waren die sogar schon im Shop vorhanden. Leider hab ich mir den Preis nicht gemerkt, war aber afair irgendwas im Bereich zwischen 5 und 8€ (natürlich umgerechenet in Gems).

Thomseeeen
09.08.2012, 12:07
Was meinst du damit genau?

Kann man, egal wie die Spieleinstellungen sind, die Namen der gegnerischen Spieler nie sehen?

Also ich war jetzt nich immer bei den Events dabei und weiß nicht ob sies geändert haben. Aber soviel ich weiß, haben die Spieler von anderen Servern immer nur anonymisierte Namen.

Rashnu
09.08.2012, 15:50
Braucht ihr nicht fragen, ist bereits bestätigt. Im BWE1 waren die sogar schon im Shop vorhanden. Leider hab ich mir den Preis nicht gemerkt, war aber afair irgendwas im Bereich zwischen 5 und 8€ (natürlich umgerechenet in Gems).

Allerdings nicht mehr im 3. BWE, da gab es diesen Posten im Shop nicht mehr. Vielleicht will Bass-Monkey klären, wann es wieder reinkommt. Denkbar, dass es zum Release immer noch nicht wieder den Weg zurück in den Shop gefunden hat.

Rapptor
09.08.2012, 20:31
Allerdings nicht mehr im 3. BWE, da gab es diesen Posten im Shop nicht mehr. Vielleicht will Bass-Monkey klären, wann es wieder reinkommt. Denkbar, dass es zum Release immer noch nicht wieder den Weg zurück in den Shop gefunden hat.

Sind wieder drin. Kosten 800 Gems :)

Rapptor
10.08.2012, 12:54
Hab jetzt auch noch ein paar Sachen:

1. Haben die Angaben bei der Charaktererstellung (zB. beim Dieb die die Wahl zwischen Kapuze, Maske oder keines von beidem) Einfluss auf spätere Quest-Belohnungen und Loot?

Sind diese Angaben (abgesehen von der optischen Erscheinung) überhaupt relevant?

2. Fragen nach Erweiterungen und dergleichen werden wohl ohnehin nicht beantwortet werden - könnt ihr ja aber evtl. trotzdem mal stellen.

3. Werden zum Release-Zeitpunkt mehr Kostüme/ Stadtkleidungen/ Outfits im Shop zur Verfügung stehen als zum BWE3 ?

edit: Eine weitere Frage, welche mich interessiert hätte, nämlich ob sich an der doch relativ überschaubaren Anzahl an Gesichtern (für die eigenen Charaktere) noch was ändert, wurde jetzt leider negativ (http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/xyu3t/mike_ferguson_qa_89_stress_test/) beantwortet -.-

Bernado
10.08.2012, 18:51
Ja, das sind genau die Zahlen, die mich zu der Frage treiben.

Wenn ein Server womöglich mehrere 10.000 Spieleraccounts aufnehmen kann, wie soll uns dann WvWvW möglich sein, wenn immer nur höchstens 500 Hanseln sich auf diesem interessanten Feld tummeln dürfen?

Daher hoffe ich, die haben sich dafür etwas ausgedacht, was es etwas mehr als 500 Leuten eines Servers erlaubt, dieses tolle Feature WvWvW geniessen zu können. Wenn nicht, haben wir ein Problem.
Hierzu steht übrigens auch was in der Q&A, die Rapptor gepostet hat:

Q: Are you guys still raising the caps ( WvW? ) for launch?
A: We are still optimizing.. It will hopefully go up before launch, we found a couple things over the last day or two that should help performance.

Q: What are the indented caps per map/per server in WvWvW?
A: As many as we can fit in there... still a work in progress.

Und nebenbei sind es 500/3*4, also ungefähr 650, Leute pro Server, die am WvWvW teilnehmen können, wenn 500 Spieler pro Map erlaubt sind, bei den derzeit gigantischen Servern allerdings mittlerweile wirklich etwas wenige.

Kroenen
11.08.2012, 00:00
Mich würde interessieren wie es mit den Belohnungen für GW-Spieler aussieht.
Kann man die auch später im Spiel bekommen oder sind die denen vorbehalten, die die Halle der Monumente vollgestopft haben?
Wenn zweiteres, kann man auch nach Release von GW2 Gegenstände durch die HdM freischalten?

Rashnu
11.08.2012, 04:53
Wenn zweiteres, kann man auch nach Release von GW2 Gegenstände durch die HdM freischalten?

"Belohnungen" sind ein weiter Begriff. Was du vorgestern im PvP bekommen hast, waren auch Belohnungen.

Die obige Frage kann ich dir beantworten: man kann auch nach Release von GW2 weiterhin in Guild Wars classic «Achievements» (kenne nur den englischen Begriff) in der Halle der Monumente erwerben und sie dann für GW2 freischalten.

necate
12.08.2012, 11:11
Ich leite die fragen jetzt an Tim Anderson weiter, der das interview auf der Gamescom führen wird. Wenn ihr noch fragen habt kann ich sie noch nachreichen, ich weiß aber nicht, ob sie dann noch ins Interview kommen.

Eine frage hätte ich auch noch:
Ist die Optimierung von Guild Wars 2 weitgehend abgeschlossen oder wird es noch größere Performanceverbesserungen insbesondere im Welt gegen Welt pvp mit vielen Spielern geben

EDIT: Mir ist noch eine frage eingefallen. In Guild Wars 1 gab es ja einige Minipets, von denen nur wenige 100 im Spiel waren und von denen auch keine neuen dazugekommen sind. Wird es solche extrem seltenen Gegenstände in Guild Wars 2 wieder geben?

Kroenen
12.08.2012, 14:16
Eine Fräge hätte ich noch.
Und zwar wüsste ich gerne, ob spezielle Rollenspielserver geplant sind.

Grotznik
13.08.2012, 00:45
Eine Fräge hätte ich noch.
Und zwar wüsste ich gerne, ob spezielle Rollenspielserver geplant sind.

Ich bin der Meinung, ich hätte mal irgendwo ein Nein zu der Frage gehört, ich könnte das aber gerade nicht beweisen.

Noriel
14.08.2012, 15:17
Mich interessiert, ob der Coin : Gem Umtauschkurs genauso fix ist wie der Echtgeld : Gem Kurs? Am BWE3 hatte ich den Eindruck, dass er variabel ist, eventuell wurde aber im Lauf des Wochenendes der Preis nur einmalig verändert.

Thomseeeen
14.08.2012, 16:13
Coin:Gem ist fix? Nö, dachte der is flexible.

Rashnu
14.08.2012, 16:48
Mich interessiert, ob der Coin : Gem Umtauschkurs genauso fix ist wie der Echtgeld : Gem Kurs? Am BWE3 hatte ich den Eindruck, dass er variabel ist, eventuell wurde aber im Lauf des Wochenendes der Preis nur einmalig verändert.

Der ist ganz sicher variabel. Der wird aller Wahrscheinlichkeit im Laufe der Jahre enormen Schwankungen unterliegen. Dagegen wirkt ein Aktienindex geradezu versteinert. :D

necate
14.08.2012, 17:19

Der Kurs wird nicht von ArenaNet bestimmt, sondern von den Spielern die Gems für Gold verkaufen. Mann kann nämlich nur Gems erwerben, die irgendein anderer Spieler verkaufen will. Je nachdem wieviele leute Gems verkaufen und wieviele Gems haben wollen, wird sich also der Kurs ergeben.

Noriel
17.08.2012, 14:09
Der Kurs wird nicht von ArenaNet bestimmt, sondern von den Spielern die Gems für Gold verkaufen. Mann kann nämlich nur Gems erwerben, die irgendein anderer Spieler verkaufen will. Je nachdem wieviele leute Gems verkaufen und wieviele Gems haben wollen, wird sich also der Kurs ergeben.

Danke dir und auch den Vorpostern für eure Antworten. Dass die gegen Gold erwerbbaren Edelsteine ausschließlich von Spielern stammen, wusste ich nicht. Ich dachte, die kämen ebenso von ArenaNet. Im Menü des Item-Shops sollte das klarer formuliert werden, finde ich. Ich muss dazu sagen: ich kenne Guild Wars nicht, wenn es dort schon so war, dann ist das für mich im Verborgenen geblieben.

Edit: Eine andere Frage: Denkt ArenaNet daran, eine Zwischenwährung einzuführen, wie etwa die Microsoft Points oder BioWare Points, die man auch im Laden kaufen kann? Denn mir wäre es lieber, solche Punkte zu kaufen und diese dann per Code einzulösen, statt ein Online-Konto zu eröffnen, hin- und her zu überweisen, usw. mit allen verbundenen Risiken.

Bass-Monkey
17.08.2012, 14:13
Ich muss dazu sagen: ich kenne Guild Wars nicht, wenn es dort schon so war, dann ist das für mich im Verborgenen geblieben.
Guild Wars bekam erst später einen Shop. Dieser verfügt über Kostüme, Charakterplätze oder Skill-Packs.

Im Shop wird ganz normal mit € bezahlt, eine Währung a la Gems o.ä gibt es nicht.

Karadus
17.08.2012, 19:57
Ja wenn ich mich noch an die "guten" (eher schrecklichen) alten Tage erinnere... da gab es noch nicht einmal RUNENhändler oder MATERIALIENhändler. Das waren noch Zeiten. Da musste sich die Jugend noch anstrengen um was zu werden und alles war noch nicht so verdorben wie heute. :D

Rashnu
17.08.2012, 23:21
Edit: Eine andere Frage: Denkt ArenaNet daran, eine Zwischenwährung einzuführen, wie etwa die Microsoft Points oder BioWare Points, die man auch im Laden kaufen kann? Denn mir wäre es lieber, solche Punkte zu kaufen und diese dann per Code einzulösen, statt ein Online-Konto zu eröffnen, hin- und her zu überweisen, usw. mit allen verbundenen Risiken.

Es gibt in Guild Wars 2 schon eine ganze Menge an «Währungen».

Neben [Kupfer/Silber/Gold]-Münzen gibt es «Karma» (persönlich und nicht handelbare PvE-Währung), «Ruhm» (persönliche und nicht handelbare PvP-Währung), Abzeichen (persönliche und nicht handelbare Verlies-Belohnung) und Edelsteine (handelbare Ingame-Shopwährung), sowie Einfluss, Vorräte und Fähigkeitenpunkte.

Die Edelsteine erfüllen damit wohl weitgehend die Funktion einer Zwischenwährung, die du beschreibst. Das deutsche GW2-Wiki umschreibt sie so:

Edelsteine [...] sind die Währung beim Edelsteinhändler. Sie können gegen Echtgeld bei NCSoft erworben werden oder gegen Münzen im Spiel getauscht werden. Der Umrechnungskurs für Münzen zu Edelsteinen und umgekehrt ist marktabhängig und kann nicht frei gewählt werden. Edelsteine können außerhalb des Edelsteinhändlers nicht direkt als Zahlungsmittel benutzt werden, sondern müssen immer vorher zu Münzen getauscht werden.

Ich weiss nicht, was du mit einem "Online-Konto" meinst. Das einzige Online-Konto, was du dafür brauchst, ist Guild Wars 2 selbst. Wenn du ingame die Taste "o" drückst, kommst du zum Edelstein-Shop. Was du dann noch brauchst, ist eine Kreditkarte. Die muss aber nicht "online" geführt werden. Ob es neben der Kreditkarte noch weitere Echtgeld-Zahlungsmittel (wo zB der Käufer gegenüber A-Net anonym bleiben kann) geben wird, weiss ich jetzt nicht.

Kroenen
18.08.2012, 07:53
Es gibt weitere Zalungsmethoden:

Welche Zahlungsmethoden werden im Edelsteinshop akzeptiert?

Im Edelsteinshop von Guild Wars 2 werden Zahlungen via Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express, Discover Card und JCB Card) sowie PayPal akzeptiert.
http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9177/~/guild-wars-2-edelsteine

Bass-Monkey
18.08.2012, 09:58
Und mal wieder bereue ich die Entscheidung nicht, mir ein PayPal-Konto eingerichtet zu haben.

Revian
19.08.2012, 09:31
Würde mir noch wünschen das Sie Paysafecard anbieten würden.

necate
25.08.2012, 14:41
Mit dem Gamescom interview hat es dieses Jahr leider nicht geklappt. Es waren auch keine Entwickler anwesend, sondern lediglich das Ncsoft Community team.