PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore - Spiele ruckeln

Illuminatum
28.07.2012, 21:15
Hallo zusammen!
Ich habe zwei unterschiedliche Monitore, jeweils 19". Ich benutze eine NVIDIA 8800GT und Windows 7.

Wenn ich nun ein Spiel spiele (in diesem Fall FIFA12) ruckelt es selbst auf niedrigster Grafik ein wenig (AA aus, Texturen auf niedrig), wenn ich nur einen Monitor benutze kann ich die Grafik hoch stellen.

Ist die Grafikkarte einfach nicht gut genug? Oder muss ich was in den NVIDIA Systemeinstellungen ändern...?

Danke!

MfG :)

Multithread
28.07.2012, 21:18
Hallo zusammen!
Ich habe zwei unterschiedliche Monitore, jeweils 19". Ich benutze eine NVIDIA 8800GT und Windows 7.

Wenn ich nun ein Spiel spiele (in diesem Fall FIFA12) ruckelt es selbst auf niedrigster Grafik ein wenig (AA aus, Texturen auf niedrig), wenn ich nur einen Monitor benutze kann ich die Grafik hoch stellen.

Ist die Grafikkarte einfach nicht gut genug? Oder muss ich was in den NVIDIA Systemeinstellungen ändern...?

Danke!

MfG :)
Das hänt schon mit den 2 Monitoren zusammen, wenn du das spiel auf beiden hast ist klar das da nicht mehr so viel geht, ansonsten kann es aber auch sein das ein Treiber/Hardware nicht vorhanden Problem die Leistung im Dual screen betrieb stark reduziert§wink

.Morrich
28.07.2012, 21:26

Du spielst die Spiele also auf beiden Monitoren? Quasi das Bild geteilt?

Wenn ja, dann ist das kein Wunder. Die 8800GT ist mittlerweile eh nicht mehr die schnellste Karte und wenn du dann auch noch Spiele auf 2 Monitoren spielst, wird die Auflösung ja entsprechend hoch. Dass das unheimlich Leistung kostet, sollte doch klar sein.

Illuminatum
28.07.2012, 21:44
Nee, auf meinem primären Monitor (DVI) läuft das Spiel - und mein zweiter (VGA mit DVI Adapter) idlet vor sich hin.

.Morrich
30.07.2012, 11:52
Ah ok, dann hats zumindest nichts mit der Auflösung des Spiels zutun.

Hast du den neuesten Treiber für die Karte installiert? Könnte sein, dass es da mittlerweile Updates gegeben hat, die den dual Monitor Betrieb verbessern.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man da groß einstellen sollte.

Multithread
30.07.2012, 12:40
Ah ok, dann hats zumindest nichts mit der Auflösung des Spiels zutun.

Hast du den neuesten Treiber für die Karte installiert? Könnte sein, dass es da mittlerweile Updates gegeben hat, die den dual Monitor Betrieb verbessern.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man da groß einstellen sollte.
Es gibt eine Einstellung die damit aktiv was zu tun haben kann: Einzeldisplayleistungsmodus/Multidisplayleistungsmodus, eventuell solltest du da mal umstellen Illuminatum, vielleicht bringts was§wink

Illuminatum
30.07.2012, 17:55
Treiber ist aktuell.
Ich versuche mal die Leistungsmodi aus, mal schauen, ob sich damit was reißen lässt.

Achja, ich hab in den Einstellungen Vertikale Synchronoisierung auf "automatisch an" und die 'Threaded Oprimierung' auf "aus". Kann das für die Ruckler verantwortlich sein?

Danke bis hier :)
MfG

.Morrich
30.07.2012, 18:10
Achja, ich hab in den Einstellungen Vertikale Synchronoisierung auf "automatisch an" und die 'Threaded Oprimierung' auf "aus". Kann das für die Ruckler verantwortlich sein?

Es KÖNNTE an diversen Einstellungen liegen. Aber warum fragst du das, wenn es doch viel einfacher wäre zu testen, ob sich was ändert, wenn du diese Einstellungen änderst?

Lain
30.07.2012, 19:53
Vermutlich ist die Karte einfach überfordert. Schließlich braucht auch die "normale" Darstellung auf dem 2. Monitor Leistung (und vorallem VRAM, der ist es vermutlich auch, der dir im Spiel dann zu knapp wird), während auf dem 1. das Spiel läuft. Ich kenne das Problem selbst, je nachdem wie viele Monitore bei mir aktiv sind, desto eher ist der, auf dem z.B. ein Spiel läuft, überfordert und die Grafikkartentemperaturen steigen stärker an.

Berling
01.08.2012, 19:37
Naja das kommt auch drauf an was gerade beim spielen auf dem anderen Monitor so aktiv ist an Anwendungen. Ich habe mein Dualview System schon seit einem Jahr und betreibe es mit einer doch recht betagten HD4670. Es gab nur 1 Spiel das bisher wirklich spürbar schlechter lief als vorher mit nur einem Monitor und das war The Witcher 2. Da ging es sogar so weit das es mit 2. Monitor selbst auf niedrigsten Einstellungen unspielbar war. Andere Spiele wie etwa Gothic 3 laufen genauso gut wie vorher auch.

Hängt alles sehr stark vom Spiel bzw der Anwendung ab denke.