Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für in nächster Zukunft gesucht..
Huhu §wink
Ich suche für in nächster Zukunft neue Lautsprecher, da das System (glaube E200) von Teufel so langsam seinen Klang verliert bzw. manchmal etwas schwach ist. Ansich bin ich mit der Firma zufrieden, nur habe ich wohl anscheinend das falsche Produkt gekauft. Wie dem auch sein mag, die Lautsprecher werden entweder an die Soundkarte Asus Xonar D2X oder an meinen Samsung-Fernseher angeschlossen, welche beide die benötigten Eingänge haben. Im Moment habe ich ein 5.1 Soundsystem und finde dies eigentlich auch in Ordnung, aber wenn ihr ein gutes 7.1 System mit gutem Preisleistungsverhältnis habt, werde ich da auch zuschlagen. Musiktechnisch höre ich sehr viel Soundtracks (hauptsächlich klassische Musik) von Spielen und Filmen, hin und wieder RnB und Metal bis hin zu Musicals und auch klassischen Popcrossovern (Andrea Bocelli, Katherine Jenkins). Der Subwoofer des neuen Systems sollte schon gute Kraft haben, aber nicht so dass der Boden vibriert. Ich drehe nunmal eher selten mal richtig die Lautsprecher richtig auf, achja und die Satelliten sollten höheverstellbar sein..geldtechnisch habe ich im Moment grad keine Vorstellung, wie viel gute 5.1 oder 7.1 Systeme kosten - wenn sie also preisleistungstechnisch sehr gut sind, dann immer her damit.
AsavarKhul
08.07.2012, 00:22
Warum brauchst du zum Musik hören ein 5.1 System?
Außerdem verstehe ich nicht so ganz wie ein Subwoofer mit Kraft spielen soll ohne dass der Boden vibriert. Man kann höchstens versuchen ihn vom Boden zu entkoppeln, um die Vibrationen zu verringern.
Höhenverstellbar sind auch die wenigsten Lautsprecher. Kleine Kompaktboxen kann man aber an der Wand befestigen, auf Ständer oder schrägen Schaumstoff stellen, um sie an die Hörposition anzupassen. Ansonsten ist es eigentlich unabdingbar, dass du ein Buget nennst. Alternativ kannst du natürlich auch sagen, dass du was ähnlich gutes/besseres wie/als das von Teufel haben möchtest.
Hey Rasha,
Eine Frage vorweg: Was bist du bereit auszugeben?
Ich betreibe selber ein 5.1 Surround System am PC und habe die ungefähr gleichen Ansprüche wie du sie hast. Ich selber habe z.b. die Logitech Z-5500 (http://geizhals.de/105286) + Creative X-Fi Elite Pro und bin mit dieser Kombination mehr als begeistert. Lass dich allerdings vom Preis nicht erschrecken, die gibt es aufjedenfall auch GÜNSTIGER. Gut, der Subwoofer ist natürlich ein Monsterteil dass du damit einen ermorden könntest und die Power die es hat könnte womöglich neue Bekanntschaften mit sogenannten Nachbarn schließen :D Aber du musst sie ja nicht vollaufdrehen, tu ich auch nicht.
Das gute Stück hat diverse Klangoptionen wo ich mir sicher bin dass du es nicht missen möchtest wenn du es erst einmal erlebt hast. Zu der Soundkarte ist zu sagen dass es diese nur noch im Ausland gibt, aber eine Creative X-Fi Extreme Music tut es auch. Die kriegt man bei Ebay schon für ca 20 Euro, neu zwischen 40 und 60€. Und das 5.1 System kannste bei Ebay auch schon für ca 200€ bekommen. Oder du wartest bist Media Markt/Saturn ein Angebot hat ( 250€ ca). Das tolle am System ist einfach dass es viele Ersatzteile bei Ebay zu kaufen gibt. Falls also mal einer der 5 Lautsprecher oder iwas anderes kaputt geht, findest du schnell Ersatz. Zum Klang ist vielleicht noch zu sagen dass die Bässe schön knackig und der Sound klar ist. Du hast halt viele Einstellungsmöglichkeiten.
Logitech warn bei mir nach einem Jahr platt - wie gesagt, ich hab ka Ahnung was sowas mit guter Qualität kostet...mir gehts ja um den Klang und erst zweitrangig um den Bass. Die Creative Soundkarten sind lange nicht mehr so gut wie sie früher waren und Logitech ist da leider auch nicht viel besser - ich hatte lange ne X-Fi Gamer und ich hab gewechselt weil ich mehr Power für gleichzeitige Kanalbearbeitung brauchte. Die Asus ist da wesentlich stärker als die Creativekarte. Das Logitechsystem, welches ich einmal hatte, das hatte definitv zu viel Bass und klang eher etwas dumpf.
Ich such halt nen qualitativ hochwertiges 5.1 bzw. 7.1 Surroundsystem, meinetwegen auch bis 2000 Euro - für den Fernseher würd ichs dann auf alle Fälle nehmen. Sehe grad dass ich vergessen habe, dass das System auch fürs Fernsehen sein soll bzw. dann nur fürs Fernsehen, wenns hochwertig ist (Heimkinosystem) - heißt ich bräuchte noch einen Verstärker soweit ich weiß.
whatsschool
10.07.2012, 22:06
wenn du bereit bist, 2000€ in die Hand zu nehmen, dann bekommst du schon eine wirklich ansehnliche Heimkinoanlage, die dann auch bei Musik eine gute Figur machen dürfte.
allerdings würde ich dir hier empfehlen, in einen gut sortierten Hifi-Laden zu gehen und dir verschiedene Lautsprecher in der Preisklasse vorführen zu lassen.
so ziemlich jeder LS ist nunmal anders, und wenn du schon so einen Batzen Geld dafür ausgibst, sollen sie dich ja wohl auch über längere Zeit zufriedenstellen. dazu solltest du aber unbedingt verschiedene Lautsprecher direkt vergleichen, nur so kannst du dir ein System zusammenstellen, das dir persönlich gefällt und deinen Anforderungen voll entspricht.
Mal andersrum gefragt, welche Marken sind denn für HKS so zu empfehlen?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Also ich empfehle dir bei einem derart großen Budget dich wirklich entweder im HiFi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewforum-35.html) anzumelden (da sind echte Experten) oder im es Consumer Electronics (http://www.hardwareluxx.de/community/f62/) Bereich des HardwareLuxx Forums zu versuchen. Da musst du dann aber auch genauer angeben wie viel Quadratmeter dein Zimmer hat, wie es aufgebaut ist (Grundriss, Position der Möbel, geplanter Aufstellungsort etc.), was du für Musik hörst, wie wichtig dir die Stereo-Musikwiedergabe und wie wichtig die Surround-Filmwiedergabe ist usw. ... Zudem wird dir wohl jeder dort sagen, dass du dir die Boxen in einem Fachgeschäft probe hören sollst. Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-53540.html) ein passender Thread, der von dir stammen könnte und den du mal durch lesen solltest.
Also ich behaupte mal, dass du hier im WoP keine fachkundigen Empfehlungen erwarten kannst.
whatsschool
11.07.2012, 12:58
Mal andersrum gefragt, welche Marken sind denn für HKS so zu empfehlen?
ich schließ mich da einfach mal G00fY an, wichtige Informationen sind Raummaße, Einrichtung, Bodenbelag etc. mit dem Hifi-Forum bist du da schonmal an einer guten Adresse, allerdings wird man dir auch da bestenfalls eine mehr oder weniger große Auswahl an LS auflisten, probehören musst du selber.
Lautsprecher, die im Heimkino eine gute Figur machen hat eigentlich jeder Hersteller im Sortiment.
generell würde ich mich an deiner Stelle auch noch etwas mit Raumakustik beschäftigen, damit vermeidet man schonmal grobe aufstellungsfehler und kann sich auch relativ gut bei Raummoden o.ä. behelfen.