PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA Vice City immer öfter Abstürze

LokutusvB
17.06.2012, 19:39
Hola §wink,

in letzter Zeit, mit vortfahrendem Spielefortschritt stürzt bei mir GTA Vice City immer öfter ab (aktuell Mission mit Chaos-Messer :D). Anfangs hatte ich seltene Abstürze, wenn das Fahndungslevel zwischen 4 und 6 gewesen ist, mittlerweile stürzt das Spiel auch einfach so ab. Das Bild wird leicht wellig, als ob ein Stein ins Wasser geworfen wird und dann ist bis auf die Minimap alles schwarz. Im Falle der Fahndungslevelabstürze friert das Spiel einfach ein.

Ich spiele unter Windows XP SP3, Core i5, ATI Readon 5850 mit Verwendung von CPU Control (Abstürze aber auch ohne CPU Control) die Deutsche Version allerdings mit einem Blood-Patch von Dede1.

Sind diese Art Abstürze bekannt? Oder hat eventuell meine Grafikkarte einen Treffer weg? Bei anderen Spielen allerdings konnte ich aktuell keine Abstürze feststellen. Wie kann ich diese Abstürze beheben oder ist dieses Spiel einfach zu alt für meinen PC?

LokutusvB
10.07.2012, 08:25
Hat denn hier niemand auch nur den Ansatz einer Idee? :eek:

Ein Defekt der Hardware kann ich schon mal aussschließen. Alle anderen Spiele laufen ohne Abstürze.

Nelk
13.07.2012, 01:26
Nur eine Universallösung, sofern noch nicht versucht: Speiche deine Spielstände in einem anderen Ordner und installiere das Spiel neu. So unwahrscheinlich ist es nicht, dass sich dein Problem auf die Weise beheben lässt.

Roscoe
15.07.2012, 13:29
Von zu alt kann keine Rede sein, mein PC ist noch etwas moderner und ich kann es problemlos spielen. Könnte am Blutpatch oder anderen eventuell isntallierten Mods liegen.

Defc
16.07.2012, 23:51
Defekte Spielstände und falsch installierte Mods führen zu Abstürzen von GTA Vice City, da musst Du also Schritt für Schritt vorgehen und schauen, inwiefern sich das Problem verhält, wenn Du z.B. Mods nach und nach ausschaltest/deinstallierst oder Speicherstände ausmusterst.
Ich hatte das selbe Problem auch schonmal, nachdem ich den Bloodpatch deinstalliert habe, lief VC wieder ohne Probleme - Könnte also auch daran liegen. Mit Mods sollte man generell vorsichtig sein und diese am besten nach und nach installieren und austesten, da man sich so späteres Fehlergesuche erspart (und wer selbst schonmal mehr als 20 Mods installiert hatte, weiß wovon ich rede :p).

LokutusvB
24.07.2012, 06:35
Ja, in der Tat, die Vermutung liegt nahe, daß der Blutpatch daran schuld ist. Eine andere Modifikation habe ich nicht installiert. So ein Mist aber auch! :mad: Ohne Blutpatch ist das GTA kein :(. Allerdings frage ich mich da noch immer, warum das Spiel die grob geschätzt ersten 10 Stunden fehlerfrei lief. Da bleibt wirklich nichts weiter übrig, außer am besten nochmal alles neu zu installieren. Wie verhält es sich mit einem Spielstand, in dem bereits Missionen der Uncut-Version gespielt wurden und neue verfügbar sind, wenn ich diesen Spielstand dann in der Deutschen Version ohne Blutpatch laden möchte?

Roscoe
24.07.2012, 10:38
Spielstand, in dem bereits Missionen der Uncut-Version gespielt wurden und neue verfügbar sind

Wie, sind neue Missionen durch den Blutpatch dazugekommen? Dann funktioniert der Save wahrscheinlich nicht. Ohne neue Missionen kann man's aber auch nicht 100% garantieren, musste ausprobieren.

LokutusvB
25.07.2012, 06:32
Nicht ganz. Der Blutpatch hat die Missionen wieder im Spiel freigesschalten, die in der USK-Version gesperrt wurden.

Defc
25.07.2012, 22:01
Musst Du ausprobieren, könnte evtl. klappen.
Aus diesem Grund habe ich mir damals die PS2-Version von Vice City gekauft - Da genügte es, die PS2 auf Englisch zu stellen, um eine ungeschnitte Version spielen zu können - Auf dem PC ist das ganze dann wieder eine Ecke schwieriger, wobei es mich eigtl. nie gestört hat, dass die Version geschnitten ist, da mir das Spiel so oder so sehr viel Spaß macht/gemacht hat.

Roscoe
25.07.2012, 23:12
Da genügte es, die PS2 auf Englisch zu stellen, um eine ungeschnitte Version spielen zu können

Jetzt, wo du's sagst: Das ging auf dem PC aber auch, wenn ich mich recht entsinne. Hab mal gelesen, dass es zumindest bei den ersten Vice-City-Versionen möglich war. Einfach bei der Installation Englisch als Sprache auswählen.

LokutusvB
26.07.2012, 07:38
Bei dem PC reicht das Umstellen der Sprache im Spiel allein nicht aus. Du mußt zusätzlich die Sprache des Betriebsystems umstellen (bin mir nicht mehr sicher ob nur bei der Installation oder auch zum Spielen). Das hat zwar funktioniert, war für mich aber auch nicht so optimal. Unter XP ist das alles noch ein wenig anfällig, wie ich finde. Ständig kam dann bei mir auf dem Desktop die Nachricht der Spracherkennung. Das hat auf Dauer genervt und eine Zeit lang gedauert, bis das endlich alles wieder auf Deutsch eingestellt war und nicht mehr angezeigt wurde.

Bei San Andreas ist das nicht mehr so umständlich. Da wird eine UK-Version auch in deutscher Sprache Uncut installiert.

Wenn ich am Wochenende zeit habe, werde ich Vice City noch mal neu installieren und ein wenig experimentieren. Wenn es eben so gar nicht klappen will, hake ich das Thema ab und gehe zu San Andreas über.

Defc
26.07.2012, 10:53
Bei Vice City ist Uncut ja sowieso nicht so wichtig. Man hat ein paar Missionen mehr (u.a. eben die Rage-Missionen - Oder wie auch immer die heißen mögen :D) und eben Blut, wenn man schießt, außerdem konnte man afaik die Köpfe der NPCs abtrennen, was in einer recht unrealistischen Fontäne endete, die in meinen Augen eher schlecht aussieht.
Gibt es denn keine Möglichkeit, nur die Uncut-Missionen freizuschalten, ohne das ganze Blut? :D

LokutusvB
27.07.2012, 06:46
Ich bin kein Freund geschnittener Kost, egal wie groß die Unterschiede zwischen Original (Ungeschnitten) und Verstümmelt (Geschnitten) auch immer sein mögen. ;) Mir ist nur die eine Möglichkeit bekannt, die zusätzlichen Missionen wieder freizuschalten, und die ist eben der Blut- bzw. Uncut-Patch. Es kann natürlich auch sein, daß es für das Spiel davon mehrere Varianten gibt. §kratz

Defc
27.07.2012, 08:39
Ich bin kein Freund geschnittener Kost, egal wie groß die Unterschiede zwischen Original (Ungeschnitten) und Verstümmelt (Geschnitten) auch immer sein mögen. ;) Mir ist nur die eine Möglichkeit bekannt, die zusätzlichen Missionen wieder freizuschalten, und die ist eben der Blut- bzw. Uncut-Patch. Es kann natürlich auch sein, daß es für das Spiel davon mehrere Varianten gibt. §kratz

Alles klar.
Wie sieht es eigtl. mit einem Import aus? Habe mich da nie genauer informiert, wenn ich ehrlich bin, aber bei L4D2 z.B. kann man sich ohne Probleme die Uncut aus Österreich (o.ä.) giften/kaufen lassen und diese funktioniert dann auch bei einem deutschen Steam-Account (da L4D2 ja in Multi-Language vertrieben wird).
Ist das bei Vice City ähnl. oder funktioniert das trotzdem nicht (z.B. weil das Spiel erkennt, dass das System Deutsch ist o.ä.)?
Ich bin neugierig. :p

LokutusvB
31.07.2012, 07:08
Das Thema hat sich jetzt für mich erledigt. Nach dem diese Abstürze nun auch bei San Andreas auftreten, ist mir das echt zu mühsam, die Fehlerquelle zu ermitteln §cry. Wären noch andere Spiele unter der XP-Partition davon betroffen, würde ich mir die Mühe machen. Aber so lasse ich die alten Spiele einfach ruhen und bin am Überlegen, mir die Complete-Edition von GTA zu holen. Laut Amazon soll ja mit der Erweiterung bis auf GfWl all die Registrierungen nicht mehr nötig sein. Könnt ihr das bestätigen? Und das Spiel sollte ja sicher auch unter Windows 7 64bit laufen.

Zyankali~
31.07.2012, 17:55
Also ich bin mir relativ sicher, dass GTA IV - Complete Edition immer noch Securom mit einer (unbegrenzten) Onlineaktivierung eingesetzt wird. Oder meinst du den Rockstar Social Club? Der wird seit Patchversion 1.0.6.0 schon nicht mehr zum starten gebraucht.

LokutusvB
01.08.2012, 06:32
Ja, ich meinte diesen Social Club. Dann ist das wirklich so. So habe ich in GTA4 Complete doch noch eine gute Alternative zu den San Andreas und Vice City.

Auch wenn es nicht mehr zu meiner eigentlichen Frage gehört, die nun für mich abgeschlossen ist :mad:, wo hat GTA gegenüber den beiden Vorgängern seine Stärken und wo seine Schwächen? Wenn ich das richtig sehe, sollte die USK-Version auch ungeschnitten sein, oder?

Zyankali~
02.08.2012, 13:56
Die USK-Version ist ungeschnitten.

Bei GTA IV scheiden sich die Geister. Einige halten es fürs beste GTA und einige fürs schlechteste GTA. Wenn du masochistisch veranlagt bist und dir extrem schlechte Portierungen nichts ausmachen, dann könnte GTA IV was für dich sein. Hat auch deshalb bei Matacritic nur einen User-Score von 5,5. Nebenmissionen und Charaktere sind top, Hauptstory ist aber etwas belanglos. Performance ist aber unter aller Sau und sieht stellenweise viel schlechter aus, als GTA III/VC/SA.

LokutusvB
03.08.2012, 06:57
Ach nein, nicht auch das noch :(. Gilt das nur für das Hauptspiel GTA4 oder auch für die beiden Erweiterungen?