PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Arkham Horror Thread



Saturn
12.06.2012, 13:34
*StaubausdemForumpust*

schon besser ^2^


Allgemeiner Arkham Horror Thread




Ich habe mir mal gedacht, dass ich zu meinem neuen Kauf mal einen Thread aufmache. Kann hier eigentlich um alles gehen, was irgendwie mit Arkham Horror zu tun hat. Also Fragen, Erlebnisse, Tipps, Spielmechaniken, u.s.w.

Du kennst Arkham Horror nicht?! - Schäm dich und ließ das: Spielvorstellung "Arkham Horror" von Count
(http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/956726-Der-Spieltisch-Brettspielrezensionen-f%C3%BCr-jedermann?p=15336623&viewfull=1#post15336623)


Ok, also ich habe mir jetzt endlich Arkham Horror zugelegt und die zweite Runde war schon richtig gut.

Wir haben, nachdem das erste Spiel etwas kompliziert war, uns erstmal auf zwei Mitspieler reduziert, auch, um die Regeln zu verstehen, welche von uns keiner so wirklich kannte. Wie dem auch sei, ich loste mir Archäologe zu und meine Schwester nahm die Dilettantin (welche ich beide als recht stark empfinde). Es lief anfangs auch ganz gut, nach dem zügigen Sammeln von Hinweismarkern und etwas Ausrüstung lief es erstaunlich gut mit dem versiegeln von zwei Toren, doch dann ging es nicht mehr wirklich voran. Ich konnte mich zwar das ganze Spiel über irgendwie am Leben halten, doch irgendwie versumpften wir trotzdem immer weiter zwischen Monstern und es ging einfach nicht voran. Naja, so haben wir die letzten Runden vor dem Großen Alten dazu genutzt uns auf den großen Alten vorzubereiten und ihn schlussendlich auch besiegt (obwohl wahrscheinlich die Nichtbeachtung von ein paar Regeln es etwas erleichtert hat). Nun haben sich jedoch ein paar Fragen ergeben, vielleicht kann ja jemand helfen.

Ok, ein paar Regelfragen von mir, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Bei Yig, dem Großen Alten, steht, dass alle Spieler verflucht werden. Wie ist die Vorgehensweise, wenn man zuvor einen Segen hatte?

2. Wann genau nimmt man die Hinweismarker auf? Also, sobald man ein Feld betritt, in irgendeiner Phase,...? (und was passiert, wenn ein Hinweismarker auf dem Feld erscheint, wo man schon ist?)

3. Die fliegenden Monster im Nachthimmel zählen zu den maximal in Arkham (ohne Stadtrand) seiend dürfenden Monstern dazu?! Und nur, wenn sie sich laut dieser Ereigniskarte am Ende der Runde (da wo Gerüchte, Schlagzeilen, etc. drauf stehen) bewegen dürften, kommen sie und greifen jemanden auf der Straße an? Und wenn sie angreifen, wen suchen sie sich dann zuerst aus?

4. Sollte mich nichts halten, welche Erweiterung würde sich anbieten? Ich tendiere ja etwas zu Innsmouth, aber habe nur eine ganz grobe Vorstellung.

5. Bei Zaubern, welche ein Kampf lang wirken und den Gegner betreffen, wie zum Beispiel welken (?) - wie verhält sich dies beim Großen Alten. Wirkt der Zauber dann nur für einen Spieler, oder für ihn und alle Spieler nach ihm in der Runde, oder für immer? (ok, die letzten zwei Optionen scheinen mir zu stark, aber irgendwie wurde mir das bisher nicht so wirklich klar)

6. Gibt es irgendwelche Seiten (de/eng), bei welchen man als Arkham-Fan das ein oder andere nachlesen kann? (Bisher habe ich nur das Forum des HSv (http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=19) und die eng. wiki (http://www.arkhamhorrorwiki.com/Main_Page))

7. Und, als letztes, Portale. Also, wenn ich hineingehe, muss ich nicht gegen Monster auf dem Portalfeld kämpfen und wenn ich wiederkomme, dann auch nicht, oder? Dann muss ich aber in der Runde nach dem rauskommen entweder schleichen oder kämpfen?


Vielen Dank :gratz

Harbinger
12.06.2012, 18:22
Ganz allgemein würde ich bei einem oder zwei Spielern raten, jeden mehrere Ermittler übernehmen zu lassen. Zwei Ermittler können gar nicht die ganze Stadt sauber halten. Drei sind Minimum, eher vier, also wenn ihr zu zweit spielt, einfach jeder zwei Charaktere übernehmen und die allgemeinen Regeln für vier Spieler benutzen. Das sollte ganz gut funktionieren.


1. Bei Yig, dem Großen Alten, steht, dass alle Spieler verflucht werden. Wie ist die Vorgehensweise, wenn man zuvor einen Segen hatte?
Wenn du gesegnet bist und verflucht wirst, verlierst du deinen Segen. Wenn du verflucht bist und gesegnet wirst, verlierst du deinen Fluch. Ergo: einfach wieder normal.

2. Wann genau nimmt man die Hinweismarker auf? Also, sobald man ein Feld betritt, in irgendeiner Phase,...? (und was passiert, wenn ein Hinweismarker auf dem Feld erscheint, wo man schon ist?)
Während der Bewegung, allerdings nur, wenn man die Bewegung auf dem Feld des Hinweismarkers beendet. Man kann also nicht zu einem Standort gehen, den Hinweis abgreifen und dann wieder verschwinden. Wenn man bereits an einem Standort steht und ein Hinweis auftaucht, bekommt man ihn sofort.

3. Die fliegenden Monster im Nachthimmel zählen zu den maximal in Arkham (ohne Stadtrand) seiend dürfenden Monstern dazu?! Und nur, wenn sie sich laut dieser Ereigniskarte am Ende der Runde (da wo Gerüchte, Schlagzeilen, etc. drauf stehen) bewegen dürften, kommen sie und greifen jemanden auf der Straße an? Und wenn sie angreifen, wen suchen sie sich dann zuerst aus?
Punkt 1 und 2 korrekt, wenn mehrere Ermittler zur Auswahl stehen, dann greifen sie den mit dem niedrigsten Schleichenwert an. Wenn da immer noch Gleichstand herrscht, dann entscheidet der aktuelle Startspieler, wer angegriffen wird.

4. Sollte mich nichts halten, welche Erweiterung würde sich anbieten? Ich tendiere ja etwas zu Innsmouth, aber habe nur eine ganz grobe Vorstellung.
Als erstes würde ich dir zur Dunwich raten. Die Geistesstörungen und Invaliditäten sind ein absolutes Muss. Nachteil sind die Aufträge und Missionen, die die Gegenstandsstapel ziemlich vergrätzen können. Bei Innsmouth kriegst du mit Hank Samson und Patrice Hathaway die zwei absolut stärksten Charaktere. Außerdem wurden mit Innsmouth auch die sehr coolen Personal Stories eingeführt, die quasi so was wie persönliche Missionsziele für jeden Charakter sind, die ihm eine zusätzliche Fähigkeit einbringen können. Lass es mich so sagen, wenn dir Arkham Horror gefällt, dann brauchst du über kurz oder lang eh alle Erweiterungen und kannst dir aus den einzelnen Elementen dann die raussuchen, die dir am Besten gefallen. Aber anfangen würde ich wie gesagt wegen Geistesstörungen und Invaliditäten, die ein ziemlicher Eingriff ins Spielgefüge sind, mit Dunwich.

5. Bei Zaubern, welche ein Kampf lang wirken und den Gegner betreffen, wie zum Beispiel welken (?) - wie verhält sich dies beim Großen Alten. Wirkt der Zauber dann nur für einen Spieler, oder für ihn und alle Spieler nach ihm in der Runde, oder für immer? (ok, die letzten zwei Optionen scheinen mir zu stark, aber irgendwie wurde mir das bisher nicht so wirklich klar)
Muss jede Runde neu gesprochen werden. Eine Kampfrunde im Kampf gegen den Großen Alten ist quasi eine komplette Spielrunde, deswegen gibt es nach jedem Angriff des großen Alten eine neue Unterhaltsphase und damit auch einen neuen Startspieler.

6. Gibt es irgendwelche Seiten (de/eng), bei welchen man als Arkham-Fan das ein oder andere nachlesen kann? (Bisher habe ich nur das Forum des HSv (http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=19) und die eng. wiki (http://www.arkhamhorrorwiki.com/Main_Page))
Sofern du mit dem Englischen keine Probleme hast, kann ich dir nur die Boardgamegeek-Seite zu "Arkham Horror" (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/15987/arkham-horror) empfehlen. Da gibt's Antworten auf alle Fragen, teilweise sogar vom Designer höchstpersönlich.

7. Und, als letztes, Portale. Also, wenn ich hineingehe, muss ich nicht gegen Monster auf dem Portalfeld kämpfen und wenn ich wiederkomme, dann auch nicht, oder? Dann muss ich aber in der Runde nach dem rauskommen entweder schleichen oder kämpfen?
Ich bin gerade etwas verunsichert... Das zweite stimmt. In der ersten Runde, in der du aus einem Portal rauskommst, bemerkt das Monster dich nicht. In der zweiten wegschleichen oder bekämpfen, sofern das Monster noch da ist (kann ja unter Umständen durch das Schließen des Portals auch verschwinden). Wenn mich nicht alles täuscht, dann musst du beim betreten des Portals aber trotzdem alle Monster, die davor sitzen, bekämpfen oder umgehen. Der einzige Fall, in dem du automatisch durch das Portal gesogen wirst, ist wenn du bereits auf dem Feld bist, wenn sich das Portal öffnet (entweder durch Begegnung oder durch eine Mythoskarte). Das gleichzeitig erscheinende Monster musst du nicht bekämpfen, da - Faustregel voraus - normalerweise immer nur in der Bewegungsphase gekämpft wird (wenn sich Monster in der Mythosphase auf dein Feld bewegen, greifen sie dich nicht vor deiner nächsten Bewegungsphase an). Wenn ich mich nicht täusche ist der einzige Unterschied so eine Begegnungskarte, in der ein Monster erscheint.

Hoffe geholfen zu haben :cool: :D