Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinkeln in Gesellschaft
Dark_Tengulist
10.06.2012, 22:37
nabend,
sonst war ich immer der erste, der wasser marsch gegeben hat. egal, wer neben mir stand und mein beeindruckendes gemächt bewunderte. seit kurzem brauche ich aber immer länger, bis es fließt. wenn leute hinter mir rumlaufen, neben mir stehen oder ich sonstwie das gefühl habe, nicht allein zu sein, dauerts sogar minutenlang. heute stand ich am autobahnklo neben so nem kerl, wohl ende 60, der das gleiche problem hatte. ihm brachte ein gespräch mit mir über seine prostata wohl die nötige entspannung. mir nicht und ich hab mich entnervt in die kabine geflüchtet( die übrigens auf öffentlichen toiletten sau ekelhaft sind und ich sie deshalb eigentlich meide), wo es dann auch direkt zu sprudeln anfing.
früher konnte ich mir beim wildpinkeln sicher sein, nach 10 sekunden fertig zu sein und ungesehen zu verschwinden. das ist ziemlich blöd, wenn das nicht mehr geht.
falls hier urologen, psychologen oder sonstwas für -logen, anwesend sind: woran liegt das, und wie komm ich zu meiner spritzigkeit (blöd ausgedrückt, aber das funktioniert so schnell wie eh und je) zurück?
an die anderen: kennt ihr das auch? tipps?^^
Ich würde sagen das kommt von der Psyche... Einige Leute wollen halt beim wasserlassen alleine sein^^ ist ja auch nicht schlimmes... Solange du keine Schmerzen dabei hast ist alles ok!
je länger der schlauch, desto länger dauert es, bis das wasser gefördert ist.
das ist wohlgemerkt eine medizinisch einwandfreie these. :rolleyes:
Dark_Tengulist
10.06.2012, 22:43
Ich würde sagen das kommt von der Psyche... Einige Leute wollen halt beim wasserlassen alleine sein^^ ist ja auch nicht schlimmes... Solange du keine Schmerzen dabei hast ist alles ok!
ja, aber vor nicht mal nem jahr war mir scheißegal, was um mich rum los war, wie gesagt, in welcher gesellschaft ich auch gepinkelt habe, ich war immer der schnellste... warum jetzt nicht mehr?
@juke: das ist auch vollkommen richtig. die länge habe ich sonst immer mit höherem druck kompenisert, aber der ist irgendwie weg... sollte ich vielleicht mal höhentraining machen? allein wegen der anderen außendrücke?
Ich hab genau das selbe Problem wie du. Du bist also nicht alleine §wink
Komplize des Lee
10.06.2012, 22:46
Anscheinend gibt es diesbezüglich sogar eine Phobie: http://de.wikipedia.org/wiki/Paruresis
Aber ich denke mal nicht, dass das bei dir eine Phobie ist. Ich hab das auch manchmal, kommt auf meine Stimmung an: Wenn ich locker drauf und glücklich bin, dann ist mir Gesellschaft beim Pinkeln meist ganz egal.
Hmm vielleicht hast du dich von der Psyche her verändert? Irgendwas passiert in diesem Jahr?
@juke: das ist auch vollkommen richtig. die länge habe ich sonst immer mit höherem druck kompenisert, aber der ist irgendwie weg... sollte ich vielleicht mal höhentraining machen? allein wegen der anderen außendrücke?
du solltest vielleicht eher deinen beckenboden trainieren. dadurch erlangst du mehr kontrolle darüber und kannst ihn auch effektiver entspannen, was bei der problematik durchaus helfen könnte.
Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Mich wundert stets, dass es einen Punkt des Harndrangs gibt, ab dem das Wasserlassen trotz logischerweise größerer angestauter Menge an Flüssigkeit fast Schmerzen bereiten kann und in Zeitlupentempo vonstattengeht. Überdruck, klar – aber es will mir scheinen, dass die Flüssigkeitsmenge dabei gar nicht entscheidend ist, denn andermal läuft es fast endlos ... man will fast nicht mehr an ein Aufhören glauben. :eek:
Was verursacht diese Krämpfe, die das manchmal so beschwerlich machen? :dnuhr:
Wenn wir schon bei diesem Thema sind: Mich wundert stets, dass es einen Punkt des Harndrangs gibt, ab dem das Wasserlassen trotz logischerweise größerer angestauter Menge an Flüssigkeit fast Schmerzen bereiten kann und in Zeitlupentempo vonstattengeht. Überdruck, klar – aber es will mir scheinen, dass die Flüssigkeitsmenge dabei gar nicht entscheidend ist, denn andermal läuft es fast endlos ... man will fast nicht mehr an ein Aufhören glauben. :eek:
Was verursacht diese Krämpfe, die das manchmal so beschwerlich machen? :dnuhr:
das wasserlassen ist eine parasympathisch gesteuerte aktivität, sprich eine 'ruheaktivität'. wenn man jetzt vorher länger angespannt versucht hat sich nicht in der öffentlichkeit in die hose zu pinkeln, dann braucht der körper einen moment bis entsprechend 'umgestellt' wurde und die ruheaktivität des wasserlassens ungestört vonstatten gehen kann. zudem tut man sich auch schwer den beckenboden spontan voll zu entspannen, wenn man selbigen vorher für lange zeit angespannt hatte.
Drachenei
10.06.2012, 23:06
ja, aber vor nicht mal nem jahr war mir scheißegal, was um mich rum los war, wie gesagt, in welcher gesellschaft ich auch gepinkelt habe, ich war immer der schnellste... warum jetzt nicht mehr?
Dreh' Pirouetten, und laß die Fliehkraft den verlorenen Druck ersetzen. Zudem wäre es dann ratsam, möglichst schnell fertig zu werden (und draußen den Motor laufen zu lassen)...
das wasserlassen ist eine parasympathisch gesteuerte aktivität, sprich eine 'ruheaktivität'. wenn man jetzt vorher länger angespannt versucht hat sich nicht in der öffentlichkeit in die hose zu pinkeln, dann braucht der körper einen moment bis entsprechend 'umgestellt' wurde und die ruheaktivität des wasserlassens ungestört vonstatten gehen kann. zudem tut man sich auch schwer den beckenboden spontan voll zu entspannen, wenn man selbigen vorher für lange zeit angespannt hatte.
Ah, klingt plausibel. Ich habe dieses Problem oft während Schachkämpfen. Man hockt stundenlang auf einem Stuhl und verkrampft im Grunde "von der Halskrause bis in die Zehenspitzen". Sucht man dann – endlich! – die Toilette auf, fällt es absurderweise schwer, den "Ballast" loszuwerden. Ein Training des Beckenbodens könnte hier Abhilfe schaffen?
Ein Training des Beckenbodens könnte hier Abhilfe schaffen?
jo, durch derartiges training lernt man die muskeln bewusster zu steuern, das hilft nicht nur beim anspannen.
jo, durch derartiges training lernt man die muskeln bewusster zu steuern, das hilft nicht nur beim anspannen.
Prima, danke! Gerade für einen Herrn im fortgeschrittenen Alter http://www.worldofugly.de/ugly/282.gif ist dieses Thema ja nicht ohne Brisanz. :D §wink
Gor Na Lol
11.06.2012, 00:13
Dabei werde ich immer ganz furchtbar befangen - aber mir passiert es ohnehin selten, dass ich in Gesellschaft von einem/mehreren Männern pinkeln müsste. Bin eigentlich auch aktiv bemüht, gerade das zu vermeiden. Glücklicherweise hält meine Blase auch einiges aus.
Also, Tipps hätte ich da keine.
Kenne ich gut, deswegen gehe ich schon meist vorsichtshalber in die Kabine. Vermutlich stresst mich der Gedanke, schnell den Vorgang zu beenden, unterbewusst, so das ich dann erst recht nicht kann.
Diablo_Hellfire
11.06.2012, 01:49
Kenne das Problem auch, gehe von daher meist nur in der Öffentlichkeit aufs Klo wenn schon ziehmlich viel "drück" da ist. Da dauert es dann zwar meist noch ein bisschen. Ich steh dann aber keine 2 Minuten davor.
Shadowblade
11.06.2012, 08:17
Ich benutze sowieso lieber Kabinen, ganz einfach wegen des Klopapiers.
Ich mein, wer kennt nicht den Spruch "Da hilft kein Schütteln, da hilft kein Klopfen, in die Hose geht doch der letzte Tropfen!"
Der erübrigt sich, wenn man nicht schüttelt und klopft, sondern einfach Klopapier benutzt. Finde ich hygienischer und angenehmer.
Dark_Tengulist
11.06.2012, 08:58
Dreh' Pirouetten, und laß die Fliehkraft den verlorenen Druck ersetzen. Zudem wäre es dann ratsam, möglichst schnell fertig zu werden (und draußen den Motor laufen zu lassen)...
das ist ne gute idee, muss ich unbedingt mal ausprobieren. :)
achso, also kann es auch damit zu tun haben, wenn man vorher lange (unbequem) gesessen hat? wenn das so ist, würden lockerungsübungen vorher vielleicht helfen?
Dalai Zoll
11.06.2012, 11:46
Pinkeln in Gesellschaft ... das kenne ich nur als Heranwachsender, als gewettbewerbt wurde, wer den weitesten Bogen hinbringt. Das haben andere bestimmt auch gemacht ... oder etwa nicht?
Das_Whitey
11.06.2012, 13:00
Ab und zu kenne ich das auch. Normal ist es mir relativ egal, hauptsache es gibt Erleichterung. Mal gehts, mal nicht :dnuhr:
Dauganor
11.06.2012, 14:02
In Gesellschaft bzw. eben beim Pissoir (schreibt man das so? §kratz) pinkel ich eh nur, wenn ich's grad wirklich eilig hab, ob nun zeitlich oder blasentechnisch bedingt.
Ansonsten geh ich in die Kabine, selbst wenn ich mich da hinstell weil ich mich niemals auf die versifften Toiletten setzen werde!
Wer weiß, wer schon alles daneben uriniert hat oder sich nach übermäßigen Alkoholgenuss darauf übergeben hat bzw. wann man es das letzte mal reinigen ließ :scared:
Pinkeln in Gesellschaft ... das kenne ich nur als Heranwachsender, als gewettbewerbt wurde, wer den weitesten Bogen hinbringt. Das haben andere bestimmt auch gemacht ... oder etwa nicht?
Nicht das ich wüsste...weder mit 13, 14, 15, 16 oder 17 Jahren hab ich das je.
Was ein Schrott...und danach noch Armdrücken als Beweis der "Stärke"? :rolleyes:
Ich hab damit überhaupt kein Problem & habe nichts zu verstecken. §list
Mach dir einfach andere Gedanken wie ganz klassisch der Wasserfall.:)
Die innere Einstellung machts. Mann ist bemüht sein Geschäft leistungsgerecht über die Bühne zu bringen und setzt sich dabei nur übermäßigem Stress aus.
Im zwanghaften Bemühen, alles richtig und möglichst schnell zu machen, verkrampft man innerlich und dann geht gar nichts mehr. Das ist genauso wie beim Sex (bis auf das möglichts schnell vlt)
Abhilfe schafft hier nur Ablenkung:
- Kurzweilige Pinkelspielchen (mit dem Strahl den Namen schreiben, Fliegen treffen)
- an Gebirgsbäche denken
- Rollenspiele (ich bin der Feuerwehrmann)
Einsichtige Wirte kommen den Harndrangblockierten hiermit zur Hilfe (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=urinal+tor&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=11740104830&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1890905856942822946&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_1zbsw3k8v1_b)
Ich kann auch bloß ganz schlecht pinkeln in Gesellschaft. :(
Deshalb gehe ich dann lieber auf die Kabine oder warte, bis ich alleine bin und gehe ans Pissoir, denn wenn es erstmal läuft, gibt es da kein Problem mehr!
Hardstylez
11.06.2012, 18:51
Ich pfeife immer ein Liedchen dann läuft es besser.
Einmal konnte ich absolut nicht, da war jemand aufn Klo und hatte so richtig geflattert omg, ich und paar andere Typen waren nur am lachen gewesen, da ging dann gar nix mehr...:o
Ich kann auch nicht in der Öffentlichkeit pinkeln, ist wie eine Sperre, ich muss immer alleine sein, deswegen verzieh ich mich immer in die Kabine.
Schattenbrunzer
11.06.2012, 20:16
Ich hatte soetwas auch früher. Ich geh zwar immer in die Kabine aber wenn ich draussen wen hörte dann ging es irgendwie nicht.
Heute geht es schon um einiges besser. Versuch dich einfach zu entspannen und du musst nicht immer beim Urinal pinkeln.
Ich find es auch sehr unangenehm wenn da jemand neben mir steht.
Ich finds immer blöd, wenn ich mit nur einer anderen Person auf dem Klo bin. Ist ja ganz schlimm, wos nur zwei Toiletten gibt. Wenn da dann jemand direkt neben mir nur durch ne nicht durchgehende Wand getrennt ist, geht das gar nicht. Ich will mir wirklich nicht vorstellen, wie das wäre, wäre ich ein Mann und müsste auch noch ohne Wand neben wen stehen :scared:
Wupfmaul
11.06.2012, 22:18
Das ganze ist ziemlich weit verbreitet und ich kenne das als "schüchterne Blase". Meistens ist das wohl psychisch bedingt, das kann aber auch an einer Harnröhrenverengung liegen. Das weiß ich, weil ich deshalb schon mal beim Urologen war. Der kann den Grund untersuchen, indem man durch eine Laserschranke pinkelt. Der Arzt wertet das Diagramm dann aus.
Alter Tobis
11.06.2012, 22:23
Desto mehr Ruhe ich hab, besser gesagt, detso weniger Leute, desto schneller läufts. Mit enspannenden Gedanken kommts aber immer:p.
Edit: mit Abtrennung wird umgehend maximale Wassergeschwindigkeit erreicht!
korallenkette
11.06.2012, 23:15
Ich fand es schon immer komisch, dass Männer so direkt nebeneinander stehen beim Pinkeln. Und dass, obwohl sie fast alle homophob sind.
Ich fand es schon immer komisch, dass Männer so direkt nebeneinander stehen beim Pinkeln. Und dass, obwohl sie fast alle homophob sind.
Ich zitiere den King of Queens:
Die zwei goldenen IPS-Regeln:
- dem Kollegen nicht die Route stehlen
- und am Pinkelbecken immer die Augen geradeaus.
zumindest die Einhaltung von Regel 2 lässt uns das gemeinsame Wasserlassen trotz instinktiver Homophobie ertragen.
Dark_Tengulist
12.06.2012, 09:38
nicht nur, dass sie das können. mein "nachbar" von sonntag hat, wie gesagt, recht offensichtlich auf meinen pillemann gestarrt. das passiert recht häufig. da kann es mit dieser angeblichen homophobie nicht so weit hin sein. ;)
Dunkler Fürst
12.06.2012, 10:00
Ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Wenn meine Blase voll war und geleert werden musste, dann musste sie eben geleert werden. Das klappte zum Glück auch immer, egal wer neben mir stand. Seit ich im Rolli sitze und nicht mehr pinkeln kann, muß ich katheterisieren und das geht recht einfach und führt immer zum Erfolg.
Edit. Bevor irgendwelche Fragen aufkommen.
Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) (http://de.wikipedia.org/wiki/Katheterismus)
Der intermittierende Selbstkatheterismus dient vor allem der Behandlung von neurogenen Blasenentleerungsstörungen. Hierzu wird vom Patienten unter fachlicher Anleitung der Selbstkatheterismus erlernt. Herkömmliche Einmalkatheter sind hierfür ungeeignet, da sie bei regelmäßiger Anwendung zu einer Traumatisierung der Harnröhre führen können. Hierfür stehen spezielle, weitestgehend atraumatische Einmalkatheter zur Verfügung. Diese Katheter sind mit einer besonderen abgerundeten Spitze und abgerundeten Ablaufaugen ausgestattet. Zusätzlich besitzen sie durch eine spezielle Beschichtung eine erhöhte Gleitfähigkeit. Bei einigen Beschichtungen ist statt eines Gleitgels auch die Benetzung mit einer sterilen Kochsalzlösung möglich, bei der die Beschichtung eine gelartige Konsistenz entwickelt. Für den mobilen Gebrauch stehen spezielle Sets zur Verfügung, bei denen das Gleitmittel und zum Teil ein Auffangbeutel in die sterile Verpackung integriert sind.
Diese Katheter können ohne Berührung aseptisch aus ihrer Verpackung heraus eingeführt werden, so dass sterile Handschuhe nicht notwendig sind.
Gor Na Lol
12.06.2012, 11:24
nicht nur, dass sie das können. mein "nachbar" von sonntag hat, wie gesagt, recht offensichtlich auf meinen pillemann gestarrt. das passiert recht häufig. da kann es mit dieser angeblichen homophobie nicht so weit hin sein. ;)
Genau das ist der Grund, warum ich's nicht kann - je nach dem, wie viele Typen auf dem Klo stehen (in der Disco zum Beispiel ist es immer brechend voll), hast du mindestens einen dabei, der sich beim Starren gar nicht beirren lässt. Derartige Fleischbeschau lässt es nicht gerade fließen...
Seit ich im Rolli sitze und nicht mehr pinkeln kann, muß ich katheterisieren und das geht recht einfach und führt immer zum Erfolg.
Warum sitzt du im Rollstuhl?
Dunkler Fürst
12.06.2012, 11:51
Warum sitzt du im Rollstuhl?
Ich hatte im Sep. 1994 einen Autounfall, bei dem es mich echt schwer erwischt hat. Neben meinem inkompletten Querschnitt, hat auch mein Kopf einiges abbekommen. So lag ich erstmal 6 Wochen im künstlichen Koma.
Heute geht es mir wieder gut, das war aber ein langer Weg, der nicht immer einfach war.
... das war aber ein langer Weg, der nicht immer einfach war.
Das kann ich mir vorstellen. Wie genau ist der Autounfall passiert?
Dunkler Fürst
12.06.2012, 13:52
Das kann ich mir vorstellen. Wie genau ist der Autounfall passiert?
Ein Freund und ich waren nach einem Besuch der Rockfabrik Augsburg auf dem Heimweg als uns ein Auto mit Fernlicht entgegen kam. Mein Freund, der gefahren ist, wurde geblendet und fuhr in den Strassengraben. Das Auto überschlug sich und dabei wurde ich rausgeschleudert. Glück oder Pech kann keiner sagen, denn das Autodach wurde auf der Beifahrerseite total eingedrückt, so das meine Kopfverletzungen noch schlimmer gewesen wären, oder ich vielleicht sogar tot hätte sein können. Ich habe zwar überlebt, sitze dafür aber im Rollstuhl.
Ich benutze NUR Kabinen. Ich kann unmöglich pinkeln, wenn neben mir einer steht. Wirklich unmöglich.
Selbst Geräusche die ich aus der Kabine von draußen entnehme, hindern mich dran...echt schlimm...
LEOs-part
12.06.2012, 15:00
Ich mein, wer kennt nicht den Spruch "Da hilft kein Schütteln, da hilft kein Klopfen, in die Hose geht doch der letzte Tropfen!"
Der erübrigt sich, wenn man nicht schüttelt und klopft, sondern einfach Klopapier benutzt. Finde ich hygienischer und angenehmer.
nun, also jedenfalls bei männern, so meine ich gehört zu haben, kann die blase im sitzen gar nicht komplett entleert werden, weshalb dann meistens
doch noch ein tropfen kommt, sobald man aufsteht.
Ich steh gerne am Pissoir weil mir die haltung zum pissen dort besser gefällt, das die wände ein witz sind sollte jedem klar sein. ausser man ist 1.20m, dann sieht man wirklich nix,
dann kommt man aber auch net rauf..
als tipp für die einen, ihr seid nicht die einzigen, es ist nicht peinlich und ich glaube jeder kennt sowas aus mindestens einer situation.
kommt schon iwann, einfach nicht unter druck setzen. ansonsten spülen oder sonst iwie wasser (Hahnen oder eben Spülung) kurz laufen lassen, danach gehts eigentlich immer ;)