Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus Probleme auf meinem Laptop
ChaosKali
30.05.2012, 17:51
Hi,
ich habe Witcher 2 eben auf meinem Lappi installt. Problem: Der Mauszeiger an sich ist sehr sehr langsam und das obwohl ich die Empfindlichkeit sowohl im System als auch im Game komplett hochgeschraubt habe.
BEwegen tut sich der Char auch flüssig, nur der Zeiger an sich ruckelt, ist langsam usw.
Habt ihr Ideen?
Eigentlich müsste das Spiel bei einemn Intel Core i3 2.13 GHz und 3 GB Ram eigentlich gut spielbar sein oder?
Grafik:
ATI Mobility Radeon HD 5650
2266 MB
LG
Khoronis
30.05.2012, 18:41
Ist denn die Maus eher schwammig oder ruckelt es?
Anti-Aliasing, Übersampling und V-Sync einmal Deaktivieren und antesten.
ChaosKali
30.05.2012, 19:34
Sie reagiert, aber sehr sehr langsam. ab udn an ruckelt es.
Lg
Khoronis
30.05.2012, 20:05
Haste das schon probiert?
Anti-Aliasing, Übersampling und V-Sync einmal Deaktivieren und antesten.
ChaosKali
30.05.2012, 20:08
Bis aufs V-Synch was ich grad nicht finde (leicht Kopfblöde heute) hab ich alles deaktiviert ja
LG
Khoronis
31.05.2012, 18:13
Das nennt sich Vertikale Synchronisation, einmal Deaktivieren und anschliessend Witcher antesten.
Auf welchen Patchstand steht Witcher gerade bei Dir?
Deathhound
31.05.2012, 18:24
Hallo §wink
Ich bin ganz neu hier und eigentlich überhaupt kein PC-Zocker (Spiele lediglich Witcher 1+2 und Morrowind auf PC). Ich habe arge Schwierigkeiten auf meinem Laptop mit der Maus zu spielen. Ähnlich wie der Threadersteller, nur dass bei mir die Maus sich so rasant bewegt, dass ich mit der Figur ständig im Kreis laufe und überall gegen renne. Klingt ein bisschen, als wär man zu doof, aber die Maus reagiert wirklich total krass. Habe es auch schon mit den Einstellungen im Spiel (Steuerungsoptionen) versucht. Leider hilft das nur geringfügig.
Ich wüsste gerne, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung von Spielen auf PC habe, wo ich diese Einstellmöglichkeiten finde. Ist mir schon etwas peinlich, aber wüsste nicht wo ich noch schauen soll. :dnuhr:
Außerdem möchte ich meinem Laptop helfen etwas besser mit dem Spiel zurecht zu kommen. Das Spiel ist zwar recht spielbar, aber manchmal ruckelts doch mal etwas heftig. Habe ich die Möglichkeiten (wie beim ersten Teil) in den Grafikoptionen das ganze noch zu drosseln? Wenn ja, wo mach ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Deathhound
Khoronis
01.06.2012, 18:14
Hallo Deathhound und willkommen auf Witcher §wink
...Ich habe arge Schwierigkeiten auf meinem Laptop mit der Maus zu spielen. Ähnlich wie der Threadersteller, nur dass bei mir die Maus sich so rasant bewegt, dass ich mit der Figur ständig im Kreis laufe und überall gegen renne. Klingt ein bisschen, als wär man zu doof, aber die Maus reagiert wirklich total krass. Habe es auch schon mit den Einstellungen im Spiel (Steuerungsoptionen) versucht. Leider hilft das nur geringfügig.
Auf welchen Patchstand steht denn Witcher bei Dir?
War das schon von Anfang an so?
Mit einer Externen Maus verhält sich das genauso?
Außerdem möchte ich meinem Laptop helfen etwas besser mit dem Spiel zurecht zu kommen. Das Spiel ist zwar recht spielbar, aber manchmal ruckelts doch mal etwas heftig. Habe ich die Möglichkeiten (wie beim ersten Teil) in den Grafikoptionen das ganze noch zu drosseln? Wenn ja, wo mach ich das?
Über den Spielelauncher kommst du in den Erweiterten Modus, dort kannst du sämtliche Grafikoptionen herrunterdrosseln die hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/987641-The-Witcher-2-Technische-FAQ?p=16103222&viewfull=1#post16103222) beschrieben sind.
Wenn es zu sehr ruckelt müßte ich einmal deine Diag sehen, das macht es einfacher dir zu helfen :)
Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter
Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.
Deathhound
01.06.2012, 18:55
Lieber Khoronis,
vielen Dank für deine Antwort. :) Ich bin froh ein kompetentes Hilfeforum gefunden zu haben.
Ich habe nur eine handelsübliche Maus. Sprich eine mit 3 Tasten und verkabelt. Was meinst du mit einer externen Maus?
Wie gesagt, ich bin absolut kein PC-Zocker und bin daher auch nicht mit entsprechender Hardware ausgerüstet. Bin sonst eher auf Konsolen zu Hause. *schäm*
Hm. Ich habe Teil 2 noch nicht so lange. Ich habe letzte Woche die Premium Version gekauft. Ich liebe Teil 1 und konnte einfach nicht widerstehen. Die Installation hat mit Runterladen von Daten aus dem Netz 4 Stunden gedauert. Ich nehme an, dass es sich dabei auch um die Patches handelt und hoffe, dass es auch die aktuellsten sind. Ich gestehe, ich stehe dem etwas hilflos gegenüber. Als Konsolero hat man es relativ einfach. Disk rein in die Konsi und fertig. Das Spiel läuft immer.
Aufgefallen ist mir das Runkeln bei der Flucht vor dem Drachen im Prolog. Viel weiter habe ich auch nocht nicht gespielt bisher.
Ich werde zunächst aber mal deinen Tipp mit dem Spiellauncher und deinem Link probieren. Eventuell sind die Probleme ja schon behoben. Falls nicht würde ich Punkt 2 in Angriff nehmen. Und mich dann noch mal melden. Wäre ja doof, wenn ich jetzt die Pferde scheu mache und es ließe sich schon mit Punkt 1 beheben.
Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Geduld mit einem PC-Noob :)
ChaosKali
02.06.2012, 12:47
Das nennt sich Vertikale Synchronisation, einmal Deaktivieren und anschliessend Witcher antesten.
Auf welchen Patchstand steht Witcher gerade bei Dir?
Hallo und entschuldige, Nachtdienst :)
V Synchwar auch dekativiert beim testen.
Ich habe mir die Patches von der Hp runter geladen, müsste also 1.5 sein..
Lg
Khoronis
03.06.2012, 09:37
Ich habe nur eine handelsübliche Maus. Sprich eine mit 3 Tasten und verkabelt. Was meinst du mit einer externen Maus?
Dann hat sich das schon erledigt, dachte das du über den Fingerpad deines Laptops spielst.
Steck die Maus enmal ab und schau ob es mit den Pad genauso ist.
Betrifft das denn nur Witcher, andere Spiele sind nicht davon betroffen?
V Synchwar auch dekativiert beim testen.
Ich habe mir die Patches von der Hp runter geladen, müsste also 1.5 sein..
Schau einmal über den Spielelauncher in die Readmefile/Lies mich Datei.
Dort sollte in den ersten zwei Zeilen die Versionnummer mit Datum stehen.
Die Test haben keine Veränderung gebracht?
ChaosKali
03.06.2012, 20:20
Schau einmal über den Spielelauncher in die Readmefile/Lies mich Datei.
Dort sollte in den ersten zwei Zeilen die Versionnummer mit Datum stehen.
Die Test haben keine Veränderung gebracht?
Hallo. Da steht nur 10. Mai 2012. Keine Version nr.
Die Tests haben keine Veränderung gebracht. Was ich bemerkt habe, sobald ich im Spiel im Menü bin geht die maus super. Sobald das spiel startet wird sie lahm.
Noch eine Idee?
Lg
Khoronis
04.06.2012, 17:42
Sofern du die Empfindlichkeit im Menü veränderst, macht sich das sofort im Menü bemerkbar?
Betrifft das denn nur Witcher, (http://upload.worldofplayers.de/files8/contest1.jpg) andere Spiele sind nicht davon betroffen?
Erstell zusätzlich einmal deine Diag, nicht das dort was querliegt:
Windows-Taste + R drücken → dxdiag eintippen → Enter
Mit einem Klick auf "Alle Informationen speichern..." lässt sich der Systembericht als Textdatei abspeichern. Diese Textdatei fügst du deinem Post als Anhang hinzu.
§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt§$wt
Antagonist84
24.08.2012, 13:38
Hey allerseits.
Auch ich habe einige Schwierigkeiten, was die Maussteuerung angeht in TW2.
Habe mir sämlichte Beiträge zu diesem Problem durchgelesen, die user.ini verändert (smoothness auf 0 gesetzt etc.), v-synch deaktiviert im launcher-menu und bei meinen Graka-Einstellungen habe ich lediglich den Punkt "auf vertikalen Neuaufbau warten" deaktivert.
Das Spiel an sich, läuft sehr flüssig und auch die Bewegungen der Cam-Perspektive sind flüssig(bei Mausbewegungen). Lediglich bei Dialogen oder in anderen Untermenus ist der Cursor extrem träge(kein Ruckeln).
Woran könnte es liegen?
Achja...ich spiele mit Patch 3.2
Gruß
Stefan
DarkInside
24.08.2012, 14:28
Hey allerseits.
Auch ich habe einige Schwierigkeiten, was die Maussteuerung angeht in TW2.
Habe mir sämlichte Beiträge zu diesem Problem durchgelesen, die user.ini verändert (smoothness auf 0 gesetzt etc.), v-synch deaktiviert im launcher-menu und bei meinen Graka-Einstellungen habe ich lediglich den Punkt "auf vertikalen Neuaufbau warten" deaktivert.
Das Spiel an sich, läuft sehr flüssig und auch die Bewegungen der Cam-Perspektive sind flüssig(bei Mausbewegungen). Lediglich bei Dialogen oder in anderen Untermenus ist der Cursor extrem träge(kein Ruckeln).
Woran könnte es liegen?
Achja...ich spiele mit Patch 3.2
Gruß
Stefan
Hi,
Das ist ein Ruckeln. Das fällt nur in Dialogen auf. Schau mal in die Optionen und Deaktiviere die Tiefenunschärfe, Video Tiefenschärfe und die Gestreute Tiefenunschärfe. Diese Effekte werden gerade in Dialogen, Faustkämpfen und Armdrücken extrem genutzt. Diese Effekte gehen enorm auf die Performance sogar das man auf einer NVIDIA GTX580 noch das ruckeln zu spüren bekommt.
Du kannst jeweils die Effekte dann nach ermessen wieder einschalten.
Gruß
Antagonist84
24.08.2012, 15:39
@DarkInside
Habe ich deaktiviert aber s gab keine Veränderung.
Vllt sollte ich erwähnen, dass ich mit nem Laptop arbeite. Ich hab hier ne wireless Logitech M705 dran. Zum Vergleich hab ich grad mal des Touchpad benutzt und es reagierte etwas schneller als die Maus. Und es ruckelt wirklich nicht. Es kommt alles mit ner kleinen Verzögerung und träge.
Hab die Zeigergeschwindigkeit auf max gesetzt unter Win und es wurde etwas schneller aber immernoch verzögert. Also es geht hier ned um ne kleine Unstimmigkeit. So ist TW2 ned spielbar mit Maus.
Noch eine Idee?
Aber danke für die fixe Antwort.
Gruß
seebaer53
25.08.2012, 20:03
Hi,
habe auch schon alles mögliche mit Mäusen und Einstellungen probiert und immernoch einen Mauslag.
Darum mal anderherum gefragt:
Mit welcher Maus spielt Ihr denn?
Eine die gut funktioniert für The Witcher 2. Würd ich mir u.U. zulegen. Kommt es auf die DPI an, mit oder ohne Kabel ... ???
Ich kann zwar mit ner simplen Maus spielen, aber freude kommt nicht auf.
Kann die Dialoge vom Hexer nicht auswählen, das dauert so lange bis der Cursor an der Stelle ist, dass das Spiel schon automatisch weiter geht. Pech gehabt. Die Auswahl geht auch über die Pfeiltasten, die liegen aber völlig ausser Reichweite.
LG
Antagonist84
25.08.2012, 22:07
Nabend!
Also nach langem Herumprobieren bin ich zum Schluss gelangt, dass mein Laptop scheinbar nen Tick zu schwach ist.
Systemanforderungen hin oder her. Ich dachte, mit 6 Gb Ram unter Win7 und ner AMD 6850 wäre das alles kein Problem.
Aber laut fraps habe ich bei mittleren Grafikeinstellungen(Over-Sampling deaktiviert), ner Auflösung von 1800*1200 gerade mal 15-20 fps. Dreh ich die Auflösung runter, bin ich bei 30-40 fps(details=hoch), muss das Ganze aber eben mit Rahmen spielen. Die Maus läuft dann relativ flüssig.
Ist halt nur komisch weil sie lediglich bei Dialogen und im Game-Menu so träge ist.
Mich würden 20 fps nicht mal großartig stören.
Nunja...ich werde es nun mit 1280*720 P spielen.
Wenn jemand noch nen gescheiten Rat weiß, immer her damit!
Grüße