PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GIMP] Bild einen Comic look geben

Andy
22.05.2012, 16:19
Hallo Liebe grafiker,

Wie bekomme ich den Effekt bei einem Bild hin das es aussieht es wäre aus einem Comic/ gezeichnet?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

thx

Harpie
23.05.2012, 14:00
In Gimp gibt es einen Filter, der nennt sich Cartoon, bestimmt ist es der den du suchst.^^

So findest du ihn:

Filter>Künstlerisch>Cartoon

..und dann noch nach belieben einstellen und fertig.;)

Andy
23.05.2012, 19:05
Ja genau das habe ich gesucht. Danke :D

Sister of mercy
25.05.2012, 13:24
In Gimp gibt es einen Filter, der nennt sich Cartoon, bestimmt ist es der den du suchst.^^

So findest du ihn:

Filter>Künstlerisch>Cartoon

..und dann noch nach belieben einstellen und fertig.;)
Nooooooin...
Cartoon-Filter => Verbrechen am Bilde

Ich zitier mich da mal selber:

Nun... ich benutze Filter wirklich nur, wenn es notwendig ist.
Schließlich sind Filter schneller falsch angewandt, als richtig.
Vor allem werden Stilfilter (Cartoon, Sepia usw.) immer viel zu leichtsinnig eingesetzt.
Einen Sepia-effekt z.B. kann man fast genauso simpel, aber wesentlich flexibler von Hand machen. (Sind vielleicht 10 klicks mehr, aber dafür kann man den Farbton in Echtzeit variieren)

Der Cartoon-Filter ist meiner Meinung nach sogar einer der penetrantesten Filter, die Gimp anbietet. (Der gehört mMn aus dem Grundrepertoir gelöscht)
Er wird so oft blind über ein Bild geklatscht, dass die Anwender kaum bemerken, was an diesem "Cartoon" essentielles fehlt: -> Das reduzieren von Bilddetails auf ein Minimum.

So hat man einfach nur eine Art Fotografie mit fürchterlich übertriebenen Konturen, aber mit einem Cartoon hat das herzlich wenig zu tun.
Wenn du stärkere Konturen haben willst, dann versuch Filter->Verbessern->Unscharf maskieren, aber vergiss am besten komplett die Existenz dieses Cartoon-Filters.
Ich habe bisher noch nie ein Werk gesehen, welches mit diesem Filter bearbeitet wurde und mir gefiel.
Dieser Filter macht Bilder nur kaputt und selbst wenn ich einen wirklichen Cartoon erarbeiten würde, wär das der letzte Filter, den ich nutzen würde.^^

Nichts für ungut, aber damit tust du dir absolut keinen Gefallen....
Dieser Filter ist total stümperhaft.

Gaußscher Weichzeichner, sehr weit runter posterisieren, evtl die Konturen mit Kontrast und Unscharf Maskieren verstärken, an den Kurven spielen und der Rest muss von Hand angepasst werden.
Ein Foto wirklich gut als Comic umzusetzen benötigt viel Handarbeit.

Der Filter klatscht nur total unpassende fette Konturen auf das Bild und reduziert zu wenig Bilddetails. Das sieht aus, wie bestellt und nicht abgeholt.