PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waffenwahl (Barbar)...Nur eine Frage des Geschmacks ?



Arthagus
15.05.2012, 19:52
Vllt sehe ich das falsch oder verstehe es nur nicht, ingame bekomme ich aber auch keine Antwort und so frage ich hier einmal.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen :

Zweihänder
Dualwield
Schwert+Schild

was den Schadensoutput oder DPS betrifft ?

Meiner Meinung nach scheint die Balance da noch fehlerhaft zu sein.

Ich bekomme Einhandwaffen, die mehr Schaden machen als Zweihandwaffen.
So verkommt der Zweihänder ja nur noch zu einem stilistischen Mittel.

Ebenso verhält es sich, wenn ich in der Offhand statt dem Schild eine zweite Waffe packe.
In der Characterübersicht, wo dann die DPS stehen mache ich gerade mal 1.37 mehr DPS (zZ mit meiner Ausrüstung), als wenn ich ein Schild trage.

Das erscheint mir doch zuwenig.
Wenn jetzt zumindest 50% des normalen Waffenschadens dazuaddiert würden, könnte ich es ja noch verstehen...aber gerade mal 1,37 mehr bei nem Schaden von 12,3 der Offhandwaffe ?

Nur mal als Beispiel :
(Werte sind jetzt mal fiktiv aber so ähnlich bei mir im Spiel)

Einhandwaffe + Schild DPS ltd Übersicht : 24,35
Dualwield (beide Einhandwaffen in Etwa gleichen Schaden) : 25,37
Zweihänder 23,21

Da passt doch was nicht !

Dualwield müsste zumindest halber Wert mehr + für Offhand sein und Zweihänder müsste doch auch wesentlich größeren Schaden machen.

Was nützen mir die ganzen Zweihandwaffen, wenn die Einhänder den gleichen, teils sogar mehr, oder nur gerinfügig weniger Schaden machen.

Liegt da ein Balanceproblem im derzeitigen Release oder eher ein Verständnisproblem meinerseits vor ?

devZero
16.05.2012, 08:44
Hier gibts ein Erklärungsvideo zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Vke_bm42cNI

Aber ich glaube du hast das vollkommen richtig erfasst, es kommt wohl einfach auf die Waffen an.

Arthagus
16.05.2012, 09:19
Naja in meinen Überlegungen hat sich ja ein Denkfehler eingeschlichen.

Eine Zweihandwaffe MUSS ja auch geringeren DPS haben. Dafür höheren "Alphaschaden", welcher ja auch gegeben ist bei den Itembeschreibungen.

Seltsam ist nur, dass der Grundschaden zwar höher ist, aber der Max-Dmg teils unter dem von Einhandwaffen liegt, die ich finde.
Zumindest, wenn man den Itembeschreibungen Glauben schenken kann.
Da stehen im Itemlevel zB Werte von 12-15,6 während bei Einhandwaffe gleichem Itemlevel 10-15,6 zB stehen.
Wie man an dem Bsp sehen kann, ist bei dem Zweihänder der Grundschaden zwar höher, aber ich finde als letzten Wert müsste da doch vllt ein 20+ zB stehen.

Irgendwie kommt mir der Zweihänder nutzlos vor so, da ich mit Schield dann doch besser aufgehoben bin, zumal ich mit Stärkeboni auf Schild den Dmg auch noch pushen kann.

Dualwield ist dann wieder ne andere Geschichte, aber da habe ich oben ja schon was zu geschrieben.

Video schau ich mir mal an. Danke


Edit : Ok, das Video erklärt doch Einiges. Danke nochmals dafür.
Paar Fragen bleiben dennoch offen, aber lassen sich wahrscheinlich auch durch Erfahrungswerte beantworten dann.
Blizzard ist ja bekannt dafür gerade auch in dem Sektor sauberst zu arbeiten was Balance betrifft, deswegen war ich zuerst bischen skeptisch.