PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT]Das Fahrerlager #14



Seiten : [1] 2

Jokin
12.05.2012, 14:22
Ich wollte auch mal einen neuen Thread aufmachen :D

Doofer Fettelfinger, aber gegen Hamiltons Zeit wäre eh niemand angekommen, Maldonado erstaunlich stark, war ich wirklich baff.
Schade dass ich morgen nicht gucken kann, wird bestimmt ein spannenes Rennen

Merdon
12.05.2012, 15:48
Mist, war mir sehr sicher, ich hätte auf Hamilton getippt... :/

Hirni
12.05.2012, 15:54
Es musste ja Hamilton sein, schliesslich hab ich aufn Finger gesetzt^^

Jokin
12.05.2012, 16:21
Es musste ja Hamilton sein, schliesslich hab ich aufn Finger gesetzt^^

ja du bist schuld dass ich keine Punkte gemacht habe im Quali $§p4

/edit:
so mein Tipp heute einfach ausm Bauch heraus ohne lange zu überlegen, bin mal gespannt wieviele Punkte ich habe wenn ich ausm Urlaub zurück bin.

Alpha
12.05.2012, 16:26
Es musste ja Hamilton sein, schliesslich hab ich aufn Finger gesetzt^^

Du bist Schuld :mad:

RobZombie
12.05.2012, 17:17
/edit:
so mein Tipp heute einfach ausm Bauch heraus ohne lange zu überlegen, bin mal gespannt wieviele Punkte ich habe wenn ich ausm Urlaub zurück bin.

dito

Rouvi Sexi
12.05.2012, 17:42
Wenn ich bei der Zusatzwette sag das einer der Gurken in die Punkte fährt, aber keinen in die TopTen setzte, geht das ?

Merdon
12.05.2012, 17:54
Wenn ich bei der Zusatzwette sag das einer der Gurken in die Punkte fährt, aber keinen in die TopTen setzte, geht das ?

Klar.

PrO10
12.05.2012, 18:32
Hatte erst den Hamilton und habe dann nach der Nachricht, das Vettel mit nem Upgrade kommt, auf Vettel umgeswitcht.

Und muss mal wieder anmerken, dass Formel 1 tippen ne reine Lotterie ist :D !

Merdon
12.05.2012, 18:37
Hatte erst den Hamilton und habe dann nach der Nachricht, das Vettel mit nem Upgrade kommt, auf Vettel umgeswitcht.

Und muss mal wieder anmerken, dass Formel 1 tippen ne reine Lotterie ist :D !

Das sagen sie alle, wenn sie unten stehen. Und wenn sie dann mal oben sind ist es auf einmal pures Können.

Hirni
12.05.2012, 21:06
So, und da Hamilton ohne Sprit liegen geblieben ist, und damit ohne Proben disqualifiziert wurde, hat hier keiner mehr den Polesetter richtig getippt.
Der heisst nämlich nun Maldonado §ugly

Hamilton Disqualifiziert (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/05/Pole_aberkannt_Hamilton_auf_dem_letzten_Startplatz_12051245.html)

Und das alles nur, weil er schwarz ist xD

Merdon
12.05.2012, 21:10
Eine der besten Runden, die er nach eigener Aussage je gefahren ist bringt Hamilton den letzten Startplatz. Was sagt das wohl über seine Qualitäten aus? =D

Alpha
12.05.2012, 22:42
Maldonado §ugly

Rouvi Sexi
12.05.2012, 23:33
http://www.worldofugly.de/ugly/002.gif

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :D

Hirni
13.05.2012, 00:09
Ich hab das gerade schnell im Kopf überschlagen:
So ziemlich alle sagen, dass keiner der hinteren Teams es schafft...
Sprich, die werden maximal 1 Punkt gewinnen.
Ich sage jetzt einfach mal, dass es ein Team von da hinten schafft, sollte ich daneben liegen verliere ich maximal 1 Punkt...
Macht nen Verlust von maximal 2 Punkte auf alle Leute vor mir...

Wisst ihr was?
Scheiss drauf, das Risiko geh ich jetzt mal ein ^^

The Sandman
13.05.2012, 02:14
Puh, hab lange nicht mehr so für meinen Tipp überlegen müssen. Dürfte ein spannendes Rennen werden.

Jokin
13.05.2012, 07:50
So, und da Hamilton ohne Sprit liegen geblieben ist, und damit ohne Proben disqualifiziert wurde, hat hier keiner mehr den Polesetter richtig getippt.
Der heisst nämlich nun Maldonado §ugly

Hamilton Disqualifiziert (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/05/Pole_aberkannt_Hamilton_auf_dem_letzten_Startplatz_12051245.html)

Und das alles nur, weil er schwarz ist xD

hab ich mir fast schon gedacht, dass es noch Konsequenzen habe, war mir nur nicht im Klaren wie das so aussehen könnte, hätte jetzt ein paar Plätzen gerechnet, aber das ist schon ordentlich, wenigstens darf er überhaupt starten ^^

jetz muss ich meinen Tipp noch anpassen -.-

Cruxa
13.05.2012, 11:19
Wisst ihr was?
Scheiss drauf, das Risiko geh ich jetzt mal ein ^^

Eben das dachte ich mir auch. Die Chance sehe ich zwar eigentlich nur bei 1:1000 oder so etwas, aber für den geringen Punktverlust lohnt sich das einfach mal.
Wobei mir auffällt, dass ich genau durch so was immer sichere Punkte verliere... Naja, was soll's. :D


hab ich mir fast schon gedacht, dass es noch Konsequenzen habe, war mir nur nicht im Klaren wie das so aussehen könnte, hätte jetzt ein paar Plätzen gerechnet, aber das ist schon ordentlich, wenigstens darf er überhaupt starten ^^

Ich hätte auch eher gedacht, dass ihm nur die Zeit aus Q3 aberkannt wird, und nicht das gesamte Qualifying.

Lossenorod
13.05.2012, 12:37
Puh, hab lange nicht mehr so für meinen Tipp überlegen müssen.

Dito. Und am Ende werde ich eh wieder die genau falschen Entscheidungen getroffen haben. :D

Bei der Wette habe ich erstmals mit dem Gedanken gespielt, sie nicht zu spielen und vollends auf Nummer sicher zu gehen. Aber es gilt ja eine Serie zu verteidigen. Wenn das man gutgeht … :p

Rouvi Sexi
13.05.2012, 12:50
Ich hab das gerade schnell im Kopf überschlagen:
So ziemlich alle sagen, dass keiner der hinteren Teams es schafft...
Sprich, die werden maximal 1 Punkt gewinnen.
Ich sage jetzt einfach mal, dass es ein Team von da hinten schafft, sollte ich daneben liegen verliere ich maximal 1 Punkt...
Macht nen Verlust von maximal 2 Punkte auf alle Leute vor mir...

Wisst ihr was?
Scheiss drauf, das Risiko geh ich jetzt mal ein ^^

Genau das hab ich mir auch gedacht ! Allerdings war ich clever genug das nicht allen auf die Nase zu binden, damit sie vlt noch taktisch umschwenken können :p

Hirni
13.05.2012, 12:55
Genau das hab ich mir auch gedacht ! Allerdings war ich clever genug das nicht allen auf die Nase zu binden, damit sie vlt noch taktisch umschwenken können :p

Mir ists egal, ob die anderen umschwenken oder nicht.
Will einfach nur n bissel Risiko gehen ^^

Zumal, wer sich an mir orientiert, der fast ganz unten steht in der Tabelle, hat auch was nicht richtig verstanden ^^

Hirni
13.05.2012, 13:31
Nach 20 Runden liegt n Caterham immer noch auf Platz 5, Leute §ugly

Cruxa
13.05.2012, 13:34
Nach 20 Runden liegt n Caterham immer noch auf Platz 5, Leute §ugly

Ich wusste schon, warum ich die Wette komplett verweigert habe. Man kann ja nie wissen, was alles komisches passiert. :D

Gurkenwasser
13.05.2012, 13:43
Mittlerweile ist er auf Platz 12. ;)

The Sandman
13.05.2012, 14:47
Hm, eher wenig berauschend. Mal gucken.

1 Alonso
3 Räikkönen
1 Hamilton
1 Wette
________
6 Punkte :(

Cruxa
13.05.2012, 14:53
Tendenzen, Tendenzen... Dabei war der Tipp tendenziell so treffend... §cry

Hirni
13.05.2012, 15:11
Tendenz Alonso
Treffer Grosjean
Treffer Rosberg
Ein Punkt Abzug bei der Wette.
Macht trotzdem 6 Punkte...

Weiss nicht wer die SR hat. Vlt. sinds dann ja sogar 9 Pkt^^

Lossenorod
13.05.2012, 15:36
Ein Wettpunkt. Heißa! §5troet

The Sandman
13.05.2012, 15:42
Weiss nicht wer die SR hat.

Grosjean, soweit ich weiß.

Cruxa
13.05.2012, 15:48
Grosjean, soweit ich weiß.

Dann wohl nur 3 Punkte für mich. Ich hab die Leute immer mit kompletter Treffsicherheit um genau zwei Plätze zu weit vorne oder hinten platziert. Besonders ärgerlich, dass ich zuerst Hülkenberg auf 10 hatte und das dann in letzter Sekunde noch auf Hamilton geändert habe, der dann natürlich 8. geworden ist. §gnah

Lossenorod
13.05.2012, 15:56
Blechi, du Hirni!
Da weichst du einmal vom Schema ab ... und es kostet dich 'nen fetten Tagessieg. §motz

Hirni
13.05.2012, 16:01
Blechi, du Hirni!


Wen meint er denn jetzt damit? :D

Blechmatte
13.05.2012, 16:35
Blechi, du Hirni!
Da weichst du einmal vom Schema ab ... und es kostet dich 'nen fetten Tagessieg. §motz

§gnah


Wen meint er denn jetzt damit? :D

Das ist hier die Frage. :D

Seloron
13.05.2012, 16:56
ich glaub, ich dürfte nicht einmal ganz so schlecht da stehen...

Rouvi Sexi
13.05.2012, 17:01
Alonso 1
Kimi 3
Grosjean 3
Rosberg 1
Wette -1
___________

7pkte ...

The Sandman
13.05.2012, 17:02
Alonso 1
Kimi 3
Grosjean 3
Rosberg 1
Wette -1
___________

7pkte ...

Das könnte wieder zum Tagessieg reichen. :p

Merdon
13.05.2012, 17:43
3 Alonso
1 Grosjean
1 Rosberg
1 Wette
___________
6 Punkte

Naja, scheiß Ergebnis, aber wohl bisher war ja erst einer besser... ^^

Canis Lupus
13.05.2012, 17:51
Alonso 1
Kimi 3
Grosjean 3
Rosberg 1
Wette -1
___________

7pkte ...


Das könnte wieder zum Tagessieg reichen. :p

Aber nur zu einem Geteilten.
Habs zwar noch nicht augewertet, aber ich hab ebenfalls 7 Punkte. :D

RobZombie
13.05.2012, 19:57
Alonso 1
Raikkonen 3
Vettel 1
Rosberg 1
Button 1
__________
7 Punkte

Tagessieg? §ugly

Alpha
13.05.2012, 20:12
Alonso 1
Grosjean 1
Rosberg 1
Button 3
_____________
6 Punkte

Mani
13.05.2012, 21:39
3 lausige Punkte. :rolleyes:

Heinzi
14.05.2012, 03:03
Alonso 3
Vettel 3
Rosberg 3
Button 1
Wette 1

Summe 11

Fett §ugly

gast13
14.05.2012, 10:48
6 Punkte dank Grosjeans 4. Platz. :/

bett
14.05.2012, 12:26
Alonso +1
Raikönen +1
Grossjean +1
Rosberg+1
Button +3
Wette +1

----------------------
8 Punkte JAAAAA :D

Hirni
14.05.2012, 17:08
Die Auswertung folgt wohl erst morgen.
Bin gerade erst wieder zu Hause angekommen von ner Klassenfahrt nach Essen.

Heinzi
15.05.2012, 03:29
6 Punkte dank Grosjeans 4. Platz. :/

Moment, Grosjean ist ja tatsächlich vierter :D

Gibt dann noch ne Tendenz dazu^^


Alonso 3
Vettel 3
Rosberg 3
Button 1
Wette 1

Summe 11

Fett §ugly

Sind dann wohl 12 Punkte :dnuhr:

Merdon
15.05.2012, 03:46
Grosjean hat damit die bisher einzige Konstante der Saison zu Fall gebracht. Bisher war Webber auf Platz 4 abonniert, was schon beachtlich ist. 4x hintereinander das Podium um einen Platz zu verpassen ist irgendwie typisch Webber.

Jokin
16.05.2012, 15:22
Huhu

Ausm Urlaub zurück und mal zusamengerechnet, müssten 5 Punkte sein

hat sich das Rennen gelohnt zu schauen oder wars eher mager vom Verlauf?

Hirni
16.05.2012, 18:22
So, ohne Abgleich mit Canis diesesmal, hab ich es doch auch nochmal geschafft die Auswertung zu tätigen. Hatte zwar die Tipps alle schon übertragen gestern Abend, aber mit Kopfschmerzen wollte ich da gestern Abend nicht noch auswerten.
Heute gings dann aber endlich, habe ausgewertet und bin etwas verwirrt, das hier der ein oder andere sich selber Punkte unterschlagen, oder zuviel dazu gerechnet hat beim Vorweg auswerten. Bin die Tipps immer 3 mal durchgegangen, Fehler dürften also keine Auftreten. Wenn doch, naja, ihr kennt mich ja ^^

Aufjeden Fall ist die Auswertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125102-Punktestand-der-Saison-2012?p=18989753#post18989753) nun online.

Gratulation natürlich an Heinzi, 10 Punkte abgestaubt. Erster Wochenendsieg für dich in dieser Saison und für dein Team.
Damit hat auch direkt dein Team den Wochenendsieg in der Teamwertung geholt. Allerdings müsst ihr euch diesen diesesmal teilen, denn auch die Super Agurkis haben es geschafft 15 Punkte zu erreichen, und damit Gratulation auch an diese :)
In den Gesamtwertungen hat sich weiter oben jedoch nicht viel getan. Sowohl in der Einzel, als auch in der Teamwertung bleibt die Spitze unverändert. In der Teamwertung ists sogar noch krasser, da gibts keine Veränderungen auf den ersten fünf Positionen...
In der Einzelwertung hingegen gibts immer minimale Verschiebungen. Den größten Sprung hat wohl Archol gemacht, von Position 18 hoch auf die 9.
Den tiefsten Fall hat wohl Zephir erleiden müssen. Seine 2 Punkte sind nicht genug, zweitletzter Platz (nur Losse ist schlechter, was los Junge? ;) ) in der Einzelwertung und damit runter von der 8 auf die 15. Losse erleidet aber natürlich auch nen Sturz, Von der 12 auf die 16.
Alle Tipper haben dieses WE übrigens etwas gemeinsam:
Keiner hat den Polesetter richtig getippt, keiner kam auf Grosjean als schnellsten Rennrunden-Dreher, und auch niemand hatte schlussendlich Maldonado als Sieger auf dem Zettel. Wen wundert es? ;)
Losse und Gurke sind übrigens weiterhin mit einer absolut Weissen Weste in Sachen Wette unterwegs. Alle Achtung auch dazu :)

In eigener Sache:

Ich bin zufrieden. Ich bin mit den 6 Punkten etwas näher heran gekommen. Habe zwar nur einen Platz nach oben klettern können, dafür konnte ich den Abstand aber zu einigen anderen vor mir etwas verkürzen. Noch dazu ein Dritter Platz in der Teamwertung, was uns in der Gesamtwertung etwas nach oben gespült hat. Robbele, ich verspreche dir, in Monaco werd ich wieder versuchen ähnlich gut, wenn nicht sogar besser abzuschneiden. Muss mich erstmal aus dem Sumpf da unten rausziehen, dann sehen wir weiter, ok ;)

So, und nun hoffe ich, dass die Auswertung soweit komplett richtig ist :)

Tippthreads zum Monaco GP werde ich morgen veröffentlichen. Hoffe, Bett hat schon ne Wettidee ?

Merdon
16.05.2012, 19:24
Sagmal, würfelst du die Gesamtwertung von der Scuderia aus oder sowas? §ugly

Ich muss leider schon wieder eingreifen, wir haben 91 Punkte (48 und 43) statt den von dir veranschlagten 99 Punkten.
Firestorm Racing hat 63 statt 64 Punkten, sonst stimmt alles, wenn man die einzelnen Fahrer zusammenzählt.

bett
16.05.2012, 20:25
Sagmal, würfelst du die Gesamtwertung von der Scuderia aus oder sowas? §ugly

Ich muss leider schon wieder eingreifen, wir haben 91 Punkte (48 und 43) statt den von dir veranschlagten 99 Punkten.
Firestorm Racing hat 63 statt 64 Punkten, sonst stimmt alles, wenn man die einzelnen Fahrer zusammenzählt.

Hör nicht auf den §ugly
Wir haben 64 :D

Merdon
16.05.2012, 20:28
Hör nicht auf den §ugly
Wir haben 64 :D

Ja, von mir aus kann er meinen Post gerne übersehen, unser Team hat ja den mit Abstand größten Vorteil. =D

RobZombie
16.05.2012, 20:36
Sieht ja ganz brauchbar aus! Allerdings habe ich mit Monaco schlechte Erfahrungen. Zuletzt musste ich mich mit insgesamt 7 Tendenzen zufrieden geben. Ach Hirni, wir machen das schon... Das ist jetzt nur die Ruhe vor dem Sturm ;)

bett
16.05.2012, 21:08
Ja, von mir aus kann er meinen Post gerne übersehen, unser Team hat ja den mit Abstand größten Vorteil. =D

Es das darf er ruhig berichtigen :p

Hirni
16.05.2012, 21:43
ICh mache das, damit deine Mathe-Kenntnisse nicht einrosten ^^

War wohl der obligatorische Tippfehler. Tipps 3 Mal nachschauen, aber dann aus Zeitgründen die Gesamtwertung nicht nochmal überprüfen, ich Vollidiot...:o

Und bei Firestorm passte das schon in der letzten Auswertung nicht, da warens 53, anstatt 52. Dadurch hat sich der Punkt da eingeschlichen.
Dürfte jetzt aber stimmen...

Merdon
16.05.2012, 21:48
ICh mache das, damit deine Mathe-Kenntnisse nicht einrosten ^^

War wohl der obligatorische Tippfehler. Tipps 3 Mal nachschauen, aber dann aus Zeitgründen die Gesamtwertung nicht nochmal überprüfen, ich Vollidiot...:o

Und bei Firestorm passte das schon in der letzten Auswertung nicht, da warens 53, anstatt 52. Dadurch hat sich der Punkt da eingeschlichen.
Dürfte jetzt aber stimmen...

Tippfehler, soso. Man rutscht ja von der 9 auch mal eben auf die 1 ab. :p
Vielen Dank für die gut gemeinte Hilfe, aber ich glaube mein Studium reicht aus um die Kenntnisse nicht einrosten zu lassen. ^^

Jokin
17.05.2012, 08:47
Herrzlichen Glühstrumpf an meinen Teamkollegen :gratz

Wochenende war ganz okay für so einen aus dem Bauch tipp.
Erster Wochenendsieg fürs Team, klasse sache :) jetzt muss ich nurnoch in die Gänge kommen $§p4

Hirni
17.05.2012, 11:48
Tippfehler, soso. Man rutscht ja von der 9 auch mal eben auf die 1 ab. :p
Vielen Dank für die gut gemeinte Hilfe, aber ich glaube mein Studium reicht aus um die Kenntnisse nicht einrosten zu lassen. ^^

Ich hab ne besondere Tastatur, da passiert sowas schnell §ugly

gast13
17.05.2012, 18:15
Möp.
Besten Dank für die erfreulichen Zahlen und die Erwähnung als Aufsteiger des Rennens! :)
Ich fürchte aber, dass beides revidiert werden muss. Statt der veranschlagten 9 Punkte zähle ich nämlich nur 6 bei mir:

1. Sebastian Vettel 0
2. Kimi Räikkönen 1
3. Pastor Maldonado 0
4. Romain Grosjean 3
4. Mark Webber 0
5. Fernando Alonso 0
6. Nico Rosberg 1
7. Jenson Button 0
8. Michael Schumacher 0
9. Paul di Resta 0
10. Lewis Hamilton 0

Schnellste Rennrunde:
Mark Webber 0

Extrawette 1

Dessen ungeachtet:
Herzlichen Glückwunsch an Heinzi und seine Rückwärtsgängler für den Wochenendsieg!
Und ein fortgesetztes Yay für die ausgebaute Führung von Gurkenwasser! §ice

Hirni
17.05.2012, 19:27
Narf, mir fällt jetzt erst auf, das du zweimal nen vierten Platz getippt hast. Ich hatte vorgestern deinen Tipp so direkt abgeschrieben, ohne auf die Nummern bei dir zu achten.
Dadurch ergibt sich folgender Tipp:

1. Sebastian Vettel
2. Kimi Räikkönen
3. Pastor Maldonado
4. Romain Grosjean
5. Mark Webber
6. Fernando Alonso
7. Nico Rosberg
8. Jenson Button
9. Michael Schumacher
10. Paul di Resta
11. Lewis Hamilton

Hatte mich schon gewundert, warum du den 11. mitgetippt hattest, und mir gedacht: Naja, wenn er Spass daran hat.
Und durch den obrigen Tipp ergeben sich dann nämlich 9 Punkte:

1. Sebastian Vettel
2. Kimi Räikkönen 1
3. Pastor Maldonado
4. Romain Grosjean 3
5. Mark Webber
6. Fernando Alonso
7. Nico Rosberg 3
8. Jenson Button 1
9. Michael Schumacher
10. Paul di Resta
11. Lewis Hamilton

Wette 1

So aber müsste ich dir laut Regel 3b :


3b)

Sollte es zu einer doppelten Nennung eines Fahrers in einem Tipp kommen, was durchaus mal geschehen kann, wird das schlechtere Punkteergebnis gezählt. Das heisst, tippt jemand zum Beispiel wie folgt:

Code:

2. Sebastian Vettel
3. Felipe Massa
4. Felipe Massa
5. Lewis Hamilton

Und Massa fährt im Endeffekt dann auf Platz 3, bekommt man nicht 4 Punkte, sondern nur einen für die Tendenz für den getippten Massa auf Platz 4. Der Massa Tipp Platz 3 wird als Nuller gezählt.


Eher den vierten Platz für Mark Webber geltend machen, anstatt den von Romain Grosjean. Du hast zwar keinen Fahrer doppelt genannt, dafür aber den vierten Platz zweimal getippt. Was im Endeffekt fast auf das gleiche hinaus läuft...
Dadurch würdest du aber nur noch 3 Punkte bekommen... >_<

Merdon
17.05.2012, 19:45
Hmm, ist echt ne Zwickmühle. Für mich gibts 2 Optionen:

1. Hätte Archol die Platzierungen weggelassen, würde einfach die Reihenfolge der ersten 10 Fahrer gewertet werden. Also übersehen wir die falsche Numerierung und werten die ersten 10 Fahrer (d.h. Grosjean 4, Webber 5, Di Resta 10).

2. Man wendet Regel 3b) an und wählt den Fahrer von Grosjean/Webber, der weniger Punkte bringt (d.h. hier Webber 4, Hamilton 10).


Allerdings ist Regel 3b) nicht direkt für den Fall, dass man einem Platz zwei Fahrern zuordnet. Ich würde zu Version 1 tendieren.

gast13
17.05.2012, 19:54
Äh.
Oh.
Ups.

Ach, wie blöd ... Das kam daher, dass ich zuerst Webber (wie in den ersten 4 Rennen) auf Platz 4 setzen wollte. Dann hab ich mich aber im Laufe des Tipps für Grosjean als 4. entschieden, aber offensichtlich vergessen, die Zahlen anzupassen ... was wiederum dazu führte, dass ich 11 Leute getippt habe, weil mir rein numerisch einer zu fehlen schien.

Jetzt ist ein Fall eingetreten, den die Regeln so nicht vorhergesehen haben. Deine Interpretation, dass man das so werten sollte wie eine Mehrfachnennung eines Fahrers, kann ich nachvollziehen. Sozusagen als Ergänzung zu Regel 3 b) "Wenn eine Platzierung mehrfach getippt wird, zählt nur die niedrigste damit erzielte Punktzahl" oder so.
Dann komme ich allerdings trotzdem auf 6 Punkte, schließlich habe ich nach deiner Interpretation meines Tipps 9 erzielt, wovon 3 abzuerkennen sind, weil meine Tipps auf Platz 4 entweder 0 oder 3 Punkte bedeuten.

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Deine Interpretation meines Tipps ist nachvollziehbar, aber eigentlich war er tatsächlich mit der Nummerierung gemeint, die da steht, d.h. Hamilton nicht als 11., sondern als 10. usw. Nur eben mit einem versehentlich doppelten Platz 4 ...
Aber gut, wenn man das so anwendet, komme ich wirklich auf 3 Punkte. :(

Gurkenwasser
17.05.2012, 19:55
Ach, Archol soll seine Punkte behalten. :D
Es zählt ja das, was man tippen wollte ...

Glückwunsch zum Tagessieg, Heinzi. 10 sind bei so einem Rennausgang schon eine verdammte Menge. :gratz
Archol, es läuft. Glückwunsch zu deinem tollen Sprung! Wir können uns ja den 1. Platz bald teilen, hätte ich nichts gegen. ;) In der Teamwertung stehen wir weiterhin auch sehr gut da, super!
Danke für das Auswerten. §wink

Hirni
17.05.2012, 19:58
Japs.
Jedes Jahr ne neue Überraschung, die nicht in den Regeln verankert ist ^^

Muss dazu sagen, das mir die Anwendung 3b) fast schon zu hart erscheint, da Archol ja keinen Namen doppelt abgegeben hat. Hatte das ja selber total übersehen erst. Fiel mir gerade erst auf, als er seinen Tipp nochmal aufgezeigt hatte.

Als Alternative kann man natürlich auch einfach die 6 Punkte nehmen... Wäre die angenehme Mitte, mit der ich auch leben könnte, wenn es der Rest hier tun könnte...
Nur sollte dann für die Zukunft wohl auch dementsprechend die Regel 3b) angepasst werden.

Das Problem ist, das ich ab Morgen früh in München bin. Bin erst ab Montag Nachmittag wieder mit I-Net Zugang. Von daher muss Canis wohl letztendlich die Entscheidung fällen ^^
(Oder es wird gewartet, bis ich wieder da bin. Aber Canis ist ja n großer Junge §ugly)

RobZombie
17.05.2012, 21:30
Ich würde hier auch Gnade vor Recht walten lassen. Immerhin machen wir das hier zum Spaß und Archol hat auch nicht versucht zu betrügen.

Jokin
17.05.2012, 21:49
Meine Meinung als jemand bei dem letztes Jahr auch mal ein Auge zugedrückt wurde:

den Tip würde ich so werten wie er mit den Nummern dort steht, die Platzierungen sind also verbindlich mit dem Fahrer verknüpft.
Bei der doppelt belegten Platzierung sollte Regel 3b angewendet werden, also das schlechter Ergebnis für seinen Platz 4 Tip.

Die Auslegung mit dem alle rutschen einen vor fände ich a) punktemäßig etwas sehr hart und b) auch vom logischen nicht wirklich gut nachvollziehbar,
nur weil der vierte doppelt ist wollte der tipper doch nicht plötzlich alle anderen eigentlich einen weiter vorne setzen, das macht für mich wenig sinn §wink

Gute nacht :D

Lossenorod
18.05.2012, 13:50
Ist doch eine glasklare Sache: Es können keine Punkte für Platz vier vergeben werden, weil nicht eindeutig nachvollziehbar. Der Rest steht mit einfacher Nummerierung regelkonform da und wird entsprechend bepunktet. :dnuhr:

Hirni
21.05.2012, 21:15
So, Urteil in Sachen Archols Tipp:

Bei dem Ganzen wird auf Platz 4 diesesmal keine Wertung einbezogen, sprich, Null Punkte. Klar kann man nun auch argumentieren "Das wäre ja so, wie die Anwendung von Regel 3b) bei dem Tipp, da in dem Falle ja Webber mit 0 Punkten bewertet wird, anstatt Grosjean mit den 3 Punkten".
Das ist richtig, mir geht es in dem Falle aber darum, das Regel 3b) bisher nur den Fall einer doppelten Fahrernennung abdeckt- Nicht jedoch die doppelte Nennung einer Platzierung.
Ausserdem lassen die Platzierungen vor den Nummern ja erahnen, was Archol eigentlich tippen wollte. Würde ich dann jetzt die anderen Positionen so weiter fortlaufen lassen, sprich Alonso als 6. anstatt 5. Rosberg als 7. anstatt 6. etc. würde Archol davon profitieren, wenn auch ungewollt. Und das wäre in meinen Augen unfair den anderen gegenüber.

Und so wird Archol leider nur 3 Punkte gewertet bekommen, ich kann es drehen und wenden wie ich will.
Tut mir Leid, mein Lieber. Nicht Böse sein...:(

EDIT: Werde übrigens gleich die Regel 3b) um die Doppelte Nennung einer Platzierung erweitern...

EDIT 2:

Um zu Veranschaulichen, was ich nun werte:

1. Vettel
2. Räikkönen 1
3. Maldonado
4. -
5. Alonso
6. Rosberg 1
7. Button
8. Schumacher
9. di Resta
10. Hamilton


Nein 1

Dies wäre bei Anwendung der Regel 3b) Übrigens auch das Ergebnis.
Die 9 Punkte Anfangs sind im Endeffekt nur aufgetaucht, weil ich nicht auf die Platzierung vor den Namen geachtet habe. Hätte ich da sofort drauf geschaut, wäre das ganze wohl so gar nicht erst aufgetaucht...

Jokin
22.05.2012, 16:06
schön schön, dann ist ja hoffentlich alle geklärt, übrigens finde ich die Wette garnicht so schlecht könnte durchaus etwas ausgeglichener ausgehen

Thorus92clp
22.05.2012, 21:30
Moin,

wäre es möglich, mit jemanden per SMS in Kontakt zu treten und ihm meine tipps mitzuteilen, da ich ab Donnerstag im Urlaub bin? Würde sich da jemand als Vermittlung anbieten? :)

gast13
23.05.2012, 23:27
Und so wird Archol leider nur 3 Punkte gewertet bekommen, ich kann es drehen und wenden wie ich will.
Tut mir Leid, mein Lieber. Nicht Böse sein...:(:(

Na ja, was soll ich sagen - ich hab's selber verbockt. Aus Auswertersicht gefällt mir die Schlussfolgerung, zu der du gekommen bist. So lassen sich auch verbockte Tipps mit verhältnismäßig wenig Kopfzerbrechen und einer auch in einer anderen Regel zugrundeliegenden Logik aufschlüsseln. Gewertet wird, was da steht - und wenn da etwas zweideutig ist, wird zur Vermeidung von Schummelei die ungünstigere Variante herangezogen. So muss das sein.

Dass es mich trifft, finde ich natürlich doof. Aber wie gesagt, mein Fehler. Ich hab ein besseres Gefühl damit, wegen eines Fehlers auf die Nase zu fallen, als unverdiente Punkte auf dem Konto zu haben.

Und jetzt genug davon, jetzt heißt es: Vorfreude auf Monaco!

The Sandman
24.05.2012, 17:54
War es Absicht, dass der Quali-Thread abgepinnt war? Hab ihn mal wieder angepinnt.

Hirni
25.05.2012, 10:19
War es Absicht, dass der Quali-Thread abgepinnt war? Hab ihn mal wieder angepinnt.

???

Gestern Nachmittag war er noch angepinnt o_O

The Sandman
25.05.2012, 10:23
???

Gestern Nachmittag war er noch angepinnt o_O

Laut Log hast du ihn gestern Morgen abgepinnt. §kratz

Hirni
25.05.2012, 10:35
Laut Log hast du ihn gestern Morgen abgepinnt. §kratz

WTF?

gast13
25.05.2012, 12:34
WTF?Vielleicht hat es ja was mit den Erreichbarkeitsproblemen des Forums zu tun - ein Rollback bei gewissen Einstellungen?

Zephir
25.05.2012, 18:16
Oder Hirni war einfach nur verplant. Aber das ist natürlich kaum realistisch. :p

Cruxa
26.05.2012, 14:10
Und wieder niemand auf Webber getippt. Das nächste Mal lasse ich mir einfach bis 2 Minuten vor dem Qualifying Zeit und tippe dann auf einen Fahrer, der bisher noch nicht genannt wurde. :o

Lossenorod
26.05.2012, 14:31
Das Einsatz-Gewinn-Gefüge diesmal bei der Wette ist leicht misslungen, finde ich. :dnuhr:

Merdon
26.05.2012, 19:05
Das Einsatz-Gewinn-Gefüge diesmal bei der Wette ist leicht misslungen, finde ich. :dnuhr:

Verstehe ich absolut nicht, die Tipper sind doch ziemlich gut auf beide Optionen verteilt und einige können sich scheinbar gar nicht entscheiden, etwas was für ein sehr gutes Verhältnis spricht.

Blechmatte
27.05.2012, 00:26
Hirni, guck mal in dein Postfach und antworte auf Gurkes PN §wink

Hirni
27.05.2012, 11:53
Hirni, guck mal in dein Postfach und antworte auf Gurkes PN §wink

Ich hab nur eine von ihm gekriegt, und zwar mit Thorus Quali Tipp, und den hab ich schon gepostet...?

Worauf ich auch noch warte, ist der Renn-Tipp von Heinzi... Den wollte er mir auch per SMS schicken, kam bisher aber noch nichts...

Gurkenwasser
27.05.2012, 14:39
Ach mist, wohl die erste Wette verhauen ...

Cruxa
27.05.2012, 14:49
Ach mist, wohl die erste Wette verhauen ...

Ich schonmal nicht, Webber war mein Tipp. :D

Hirni
27.05.2012, 14:52
Webber 3
Grosjean
Rosberg 1
Alonso 1
Schumacher
Massa 3
Hamilton
Vettel
Räikkönen 3
Kobayashi

Wette 2

Macht nette 13 Punkte.
Ich bin aber sowas von zufrieden mit dem Rennen und dem Ergebnis. Lediglich Schumis Ausfall war nen Wehrmutstropfen ^^

Bleibt nur zu hoffen, das da jetzt kein Protest mehr eingelegt wird, oder dieser abgelehnt wird. Sonst raste ich aus...

Seloron
27.05.2012, 14:53
ich bin richtig schlecht, heute =(

Merdon
27.05.2012, 15:08
1 Rosberg
3 Alonso 3
1 Massa 1
1 Hülkenberg 1
-1 Wette
______________
5 Punkte

Na toll. :C:

The Sandman
27.05.2012, 15:20
Ach mist, wohl die erste Wette verhauen ...

Und ich hab 2 Punkte verschenkt. Mit Webber als Sieger hab ich gerechnet, aber die Wette war mir doch zu riskant, da ich dahinter Rosberg und Hamilton platziert hab, die beide noch nicht gewonnen haben.

Mal gucken, was ich hab:

3 Webber
3 Rosberg
1 Räikkönen
____________
7 Punkte

Wahrscheinlich recht wenig. :(

Cruxa
27.05.2012, 15:26
Und ich hab 2 Punkte verschenkt. Mit Webber als Sieger hab ich gerechnet, aber die Wette war mir doch zu riskant, da ich dahinter Rosberg und Hamilton platziert hab, die beide noch nicht gewonnen haben.

Hamilton hat 2008 hier gewonnen, womit von den ersten 6 nur Rosberg und Grosjean noch keinen Sieg hatten. Grosjean konnte man im Prinzip vergessen, womit nur noch Rosberg als potenziell neuer Sieger blieb. Und ein einziger Fahrer im Gegensatz zu 4 Leuten, die bereits einmal gewonnen hatten, hat für mich die Entscheidung nicht wirklich schwer gemacht.

Merdon
27.05.2012, 15:33
Hamilton hat 2008 hier gewonnen, womit von den ersten 6 nur Rosberg und Grosjean noch keinen Sieg hatten. Grosjean konnte man im Prinzip vergessen, womit nur noch Rosberg als potenziell neuer Sieger blieb. Und ein einziger Fahrer im Gegensatz zu 4 Leuten, die bereits einmal gewonnen hatten, hat für mich die Entscheidung nicht wirklich schwer gemacht.

Ja geil, dann ist die Wette aber total für den Arsch, ich bin durch den Einleitungspost die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Rosberg UND Hamilton neue Sieger wären und habe mich dementsprechend entschieden. :C:

Hirni
27.05.2012, 15:42
Hm, ok, Hamilton gewann 2008 in Monaco?
Das ist mir dann aber auch entfallen.

Finds nur interessant, das des denn keiner sagen kann hier >_<

Cruxa
27.05.2012, 15:42
Ja geil, dann ist die Wette aber total für den Arsch, ich bin durch den Einleitungspost die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Rosberg UND Hamilton neue Sieger wären und habe mich dementsprechend entschieden. :C:

Und ich hab nichtmal gesehen, dass im Einleitungspost überhaupt die bisherigen Sieger aufgezählt waren. §ugly
Ich les mir das ehrlich gesagt nie alles durch, sondern schau nur schnell, was die Wette ist, und suche mir eventuelle Statistiken dann selbst heraus. Aber stimmt, im Rennthread fehlt tatsächlich Hamilton in der Aufzählung...
Was wäre denn gewesen, wenn der jetzt gewonnen hätte? Kann man den Einleitungspost sozusagen als offizielle Weisung zählen, so dass er trotz seines Sieges 2008 als neuer Sieger gegolten hätte? :dnuhr:

Hirni
27.05.2012, 15:43
Was wäre denn gewesen, wenn der jetzt gewonnen hätte? Kann man den Einleitungspost sozusagen als offizielle Weisung zählen, so dass er trotz seines Sieges 2008 als neuer Sieger gegolten hätte? :dnuhr:

Dann wären wir nach den Aufgezählten Fahrern gegangen, ganz klar.
Ich war persönlich schliesslich selber auch davon ausgegangen, das Hamilton noch nicht in Monaco gewonnen hatte.

Cruxa
27.05.2012, 15:59
Dann wären wir nach den Aufgezählten Fahrern gegangen, ganz klar.
Ich war persönlich schliesslich selber auch davon ausgegangen, das Hamilton noch nicht in Monaco gewonnen hatte.

Wäre es in so einem Fall nicht wesentlich besser, die Wette überhaupt nicht zu werten? Denn schließlich hätten dann ja sowohl die, die sich nach dem falschen Post, als auch die, die sich nach den offiziellen Siegern richteten, recht gehabt.
Für die Zukunft muss man sich jetzt also daran halten, was im Einleitungspost steht, sollten dort zusätzliche Angaben gemacht werden, und nicht mehr an die offiziellen Statistiken?

Merdon
27.05.2012, 16:10
Sowas ist halt auch jetzt schon blöd, weils eben auch wenn kein betroffener Fahrer gewinnt Nebenwirkungen hat.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich anders entschieden hätte, wenn Hamilton in der Liste gestanden wäre.

Gurkenwasser
27.05.2012, 16:47
+0 Quali
+3 Webber
+1 Rosberg
+1 Alonso
+1 Vettel
+1 Raikönnen
-1 Wette
__________
6 Punkte, juhu. >_<

Rouvi Sexi
27.05.2012, 16:52
Webber 1
Rosberg 1
Alonso 1
Wette -1
___________

:D ne das ausrechnen schenke ich mir.


Mal wieder ist Schumi vom Pech verfolgt. Und ich hab ihn kurz vorm abschicken des Tipps trotzdem noch mit reingenommen -.- Und bei Raikkönen hätte ich mir vllt mal den Verlauf des Wochenendes anschauen sollen dann wäre er bei mir sicherlich nicht so weit vorne gelandet ... na ja was solls :p

Hirni
27.05.2012, 17:30
Für die Zukunft muss man sich jetzt also daran halten, was im Einleitungspost steht, sollten dort zusätzliche Angaben gemacht werden, und nicht mehr an die offiziellen Statistiken?

Nein, das wäre auch Blödsinn, würde wohl nur zu unnötigen Problemen und Irritationen führen, denke ich.
In dem Falle haben halt drei Leute direkt mal gepennt:
Bett, der die Wette gestellt hat und die Leute mit aufgelistet ha, und Canis und Ich, weil wir nicht gemerkt haben, das die Angaben nicht stimmen.

Dementsprechend gefällt mir dein Vorschlag, die Wette in dem Falle nicht geltend zu machen, doch Recht gut.
Ausserdem ist das für Canis und Mich direkt nen Schuss vor den Bug und Fingerzeig darauf, die Angaben komplett zu überprüfen, falls solche in den Wetten vorkommen...

Lossenorod
27.05.2012, 17:59
Verstehe ich absolut nicht, die Tipper sind doch ziemlich gut auf beide Optionen verteilt und einige können sich scheinbar gar nicht entscheiden, etwas was für ein sehr gutes Verhältnis spricht.

Ja, schon. Nur warum a) so minimale Einsätze/Erträge und b) gleiche Gewinne?
Hat zumindest mir die Entscheidung (zusätzlich zum Hamilton-Faktor ;)) leichter gemacht: die Option mit weniger Verlust.

Cruxa
27.05.2012, 18:13
Dementsprechend gefällt mir dein Vorschlag, die Wette in dem Falle nicht geltend zu machen, doch Recht gut.

Würde ich auf jeden Fall befürworten, zumindest in dem Fall, dass die Angaben auch tatsächlich direkten Einfluss auf den Wettausgang haben. Also hier beispielsweise würde ich in dem Fall, dass Hamilton gewonnen hätte, niemandem Punkte gutschreiben oder abziehen.
Da hier allerdings Webber gewonnen hat, halte ich den indirekten Einfluss für vernachlässigbar. Selbst wenn man die Wette nur deshalb verloren hat, weil man Hamilton noch zusätzlich zu Rosberg covern wollte; ansonsten könnte man bei anderen Wetten schließlich auch endlos diskutieren und moralische Sieger küren. Mit Webber als Sieger ist die Wette sowohl nach der einen als auch der anderen Definition verloren, und damit sind sämtliche Diskussionen zu Motiven der Wetter unerheblich.

gast13
27.05.2012, 19:58
Ich Volldepp sollte an meiner Lesekompetenz arbeiten. Gestern habe ich mir den Post noch duchgelesen, dann heute kurz vorm Rennen getippt, ohne nochmal nachzugucken. Und ich ging felsenfest davon aus, dass der Tipp sich darum dreht, ob wir einen Sieger bekommen, der in dieser Saison noch nicht gewonnen hat ...

Insofern äußere ich mich einfach gar nicht dazu, ob man die Wette ob der Fehlinformation nicht werten sollte. Kommt ja blöd an, wenn ich mich pro Streichung ausspreche. :rolleyes:

Ansonsten war mein Tipp gut:
1. Mark Webber 3
2. Nico Rosberg 3
3. Lewis Hamilton 1
4. Fernando Alonso 1
5. Romain Grosjean 0
6. Felipe Massa 3
7. Michael Schumacher 0
8. Sebastian Vettel 0
9. Kimi Räikkönen 3
10. Kamui Kobayashi 0

Wette -1

13 Zähler. Diesmal ohne doppelt getippte Plätze. :dup:

Hirni
28.05.2012, 09:51
Es gab übrigens noch einen weiteren Fehler in der Aufzählung: Massa hat den Monaco GP nie gewonnen...
Von daher ist die ganze Aufzählung fehlerhaft und mistig... >_<


1. Mark Webber 3
2. Nico Rosberg 3
3. Lewis Hamilton 1
4. Fernando Alonso 1
5. Romain Grosjean 0
6. Felipe Massa 3
7. Michael Schumacher 0
8. Sebastian Vettel 0
9. Kimi Räikkönen 3
10. Kamui Kobayashi 0

Na toll, und ich hatte mir schon Hoffnungen auf meinen ersten Wochenendsieg seit über einem Jahr gemacht :(

Jokin
28.05.2012, 12:30
Hm, ok, Hamilton gewann 2008 in Monaco?
Das ist mir dann aber auch entfallen.

Finds nur interessant, das des denn keiner sagen kann hier >_<

schön, dann hat also die Falschinformation in der Wette mich zu einem anderen Wetttip gelotst, da ich stark davon ausgegangen bin dass sowohl Hamilton als auch Rosberg Chancen auf einen Sieg hatte, aber wenn Hamilton dann schonmal gewonnen hat, ist die Entscheidung der Wette ja wohl eindeutig, ich fühle mich gerade etwas verschaukelt :(


Sowas ist halt auch jetzt schon blöd, weils eben auch wenn kein betroffener Fahrer gewinnt Nebenwirkungen hat.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich anders entschieden hätte, wenn Hamilton in der Liste gestanden wäre.

genau so sieht es nämlich aus, und dafür ist dann auhc das Punkteverhältnis etwas dürftig gewählt...


Würde ich auf jeden Fall befürworten, zumindest in dem Fall, dass die Angaben auch tatsächlich direkten Einfluss auf den Wettausgang haben. Also hier beispielsweise würde ich in dem Fall, dass Hamilton gewonnen hätte, niemandem Punkte gutschreiben oder abziehen.
Da hier allerdings Webber gewonnen hat, halte ich den indirekten Einfluss für vernachlässigbar. Selbst wenn man die Wette nur deshalb verloren hat, weil man Hamilton noch zusätzlich zu Rosberg covern wollte; ansonsten könnte man bei anderen Wetten schließlich auch endlos diskutieren und moralische Sieger küren. Mit Webber als Sieger ist die Wette sowohl nach der einen als auch der anderen Definition verloren, und damit sind sämtliche Diskussionen zu Motiven der Wetter unerheblich.

Finde ich nicht, da die Aufzählung der Fahrer einen erheblichen Einfluss auf die persönliche Präferenz hat, ob es 2 oder 1 Möglichkeit gibt das getippte Ergebnis zu erreichen macht einen enormen Unterschied aus (Grosjean und allen dahinter hab ich eh keine Chance gegeben)



1 Punkt für mich (2 Tendenzen -1 Wette) ich bin gerade richtig angefressen wegen dem blödsinn mit der Wette diesmal...

gast13
28.05.2012, 13:35
Wette: Ja, der Sieger wird zum ersten Mal in dieser Saison ganz oben stehen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit meiner Wette? Ist entscheidend, dass ich "Ja" geschrieben habe und somit ein Punktabzug fällig, weil ein Nein die richtige Antowrt auf die gestellte Frage gewesen wäre?
Oder kann man das so sehen, dass ich einfach nur Blödsinn geschrieben habe (immerhin habe ich noch ausformuliert, worauf ich das Ja beziehe), der nichts mit der angebotenen Wette zu tun hat, weswegen das Ganze einfach mit null Punkten zu werten ist?

Ist wirklich keine Absicht, dass ich in den letzten beiden Rennen die Grauzonen des Reglements auslote ...

Hirni
28.05.2012, 14:30
schön, dann hat also die Falschinformation in der Wette mich zu einem anderen Wetttip gelotst, da ich stark davon ausgegangen bin dass sowohl Hamilton als auch Rosberg Chancen auf einen Sieg hatte, aber wenn Hamilton dann schonmal gewonnen hat, ist die Entscheidung der Wette ja wohl eindeutig, ich fühle mich gerade etwas verschaukelt :(



genau so sieht es nämlich aus, und dafür ist dann auhc das Punkteverhältnis etwas dürftig gewählt...



Finde ich nicht, da die Aufzählung der Fahrer einen erheblichen Einfluss auf die persönliche Präferenz hat, ob es 2 oder 1 Möglichkeit gibt das getippte Ergebnis zu erreichen macht einen enormen Unterschied aus (Grosjean und allen dahinter hab ich eh keine Chance gegeben)



1 Punkt für mich (2 Tendenzen -1 Wette) ich bin gerade richtig angefressen wegen dem blödsinn mit der Wette diesmal...

Die Wette wird diesesmal nicht in die Wertung mit einbezogen, da da komplett was falsch gelaufen ist von der Aufzählung her.


Wie ist das jetzt eigentlich mit meiner Wette? Ist entscheidend, dass ich "Ja" geschrieben habe und somit ein Punktabzug fällig, weil ein Nein die richtige Antowrt auf die gestellte Frage gewesen wäre?
Oder kann man das so sehen, dass ich einfach nur Blödsinn geschrieben habe (immerhin habe ich noch ausformuliert, worauf ich das Ja beziehe), der nichts mit der angebotenen Wette zu tun hat, weswegen das Ganze einfach mit null Punkten zu werten ist?

Du hast das ganze zwar etwas anders formuliert, ändert aber nichts daran, das du auf einen neuen Sieger gewettet hattest:dnuhr:

Ist aber hinfällig, da, wie bereits geschrieben, die Wette diesesmal nicht in die Wertung einbezogen wird.
Zu dem Entschluss sind Canis und Ich gekommen. Ist wohl auch besser so, bevor wir hier noch gelyncht werden...

Cruxa
28.05.2012, 15:10
Ist aber hinfällig, da, wie bereits geschrieben, die Wette diesesmal nicht in die Wertung einbezogen wird.
Zu dem Entschluss sind Canis und Ich gekommen. Ist wohl auch besser so, bevor wir hier noch gelyncht werden...

Dafür werdet ihr jetzt eben von denen gelyncht, die die Wette gewonnen hätten. :o
Wie wäre es denn mit einem Kompromissvorschlag? Diejenigen, die die Wette gewonnen hätten, bekommen die Punkte gutgeschrieben, und diejenigen, die sie verloren haben, dafür keine Punkte abgezogen? Wäre meiner Meinung nach das fairste, und das nicht nur, da mir bei einer kompletten Nicht-Wertung zwei Punkte verloren gehen würden. :dnuhr:
Ich persönlich sehe jetzt nämlich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich darunter leiden sollte, dass Angaben nicht überprüft und sich blind darauf verlassen wird, statt selbst mal 1 Minute zum Suchen zu investieren...

Merdon
28.05.2012, 16:22
Dafür werdet ihr jetzt eben von denen gelyncht, die die Wette gewonnen hätten. :o
Wie wäre es denn mit einem Kompromissvorschlag? Diejenigen, die die Wette gewonnen hätten, bekommen die Punkte gutgeschrieben, und diejenigen, die sie verloren haben, dafür keine Punkte abgezogen? Wäre meiner Meinung nach das fairste, und das nicht nur, da mir bei einer kompletten Nicht-Wertung zwei Punkte verloren gehen würden. :dnuhr:
Ich persönlich sehe jetzt nämlich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich darunter leiden sollte, dass Angaben nicht überprüft und sich blind darauf verlassen wird, statt selbst mal 1 Minute zum Suchen zu investieren...

Weil das wiederrum immer noch unfair gegenüber denen ist, die drauf reingefallen sind. Bei einer korrekten Aufzählung hätten wir beide die gleiche Anzahl an Punkten gewonnen, mit deinem Kompromissvorschlag hättest du immernoch 2 Punkte dadurch profitiert.

Cruxa
28.05.2012, 16:39
Weil das wiederrum immer noch unfair gegenüber denen ist, die drauf reingefallen sind. Bei einer korrekten Aufzählung hätten wir beide die gleiche Anzahl an Punkten gewonnen, mit deinem Kompromissvorschlag hättest du immernoch 2 Punkte dadurch profitiert.

Und wenn Hamilton gewonnen hätte, wäre eure Wette fälschlicherweise als richtig anerkannt worden, weil Hirni sich dann nach der Aufzählung gerichtet hätte. Und ich hätte das Problem gehabt, obwohl ich mich ja eigentlich richtig entschieden hatte. Der Vorschlag der Nicht-Wertung kam schließlich erst von mir. Insofern wäre euch kein Nachteil entstanden, wenn die eine eurer zwei Optionen (Hamilton) zugetroffen wäre. Dass jetzt eben die andere zugetroffen ist, ist einfach nur typisches Tipppech. Für mich war es auch nur Glück, dass eben Webber statt Hamilton gewonnen hat, ansonsten wäre ich diejenige gewesen, die dank Falschinformation in die andere Richtung entschieden hätte, und der Vorteil wäre auf eurer Seite gewesen.
Insofern finde ich es gerade ziemlich zum Kotzen, dass ein Tipp, der eigentlich korrekt in der Aufzählung stand und somit keine Diskussionen zulässt, nicht gewertet wird, weil sich ja vielleicht Leute zum Taktieren entschlossen und damit jetzt die Möglichkeit haben, obwohl sie nach jeder Definition regulär verloren haben, doch noch so davonzukommen. Das ist für mich viel eher unfair. Da können wir ja in Zukunft noch viel diskutieren, wenn hier so ein Spielraum gelassen wird und irgendwelche indirekten Einflüsse schon so stark ins Gewicht fallen, dass man damit zu einer Annulierung der Wette kommen kann... Das empfinde ich schon als ziemliche Farce.

Und ich diskutiere jetzt wirklich nicht, weil es mir gerade zufällig Punkte bringen würde. Es geht hier rein ums Prinzip, denn Ungerechtigkeit ist etwas, das ich wirklich nicht abkann. Ich wäre daher auch völlig damit einverstanden, wenn allen anderen Wettgewinnern außer mir die Punkte gutgeschrieben werden. Von mir aus sogar Negativpunkte für mich (also, solange es sich damit im Rahmen hält natürlich :D), weil ich es wage, darüber zu streiten...

Merdon
28.05.2012, 16:54
Und wenn Hamilton gewonnen hätte, wäre eure Wette fälschlicherweise als richtig anerkannt worden, weil Hirni sich dann nach der Aufzählung gerichtet hätte. Und ich hätte das Problem gehabt, obwohl ich mich ja eigentlich richtig entschieden hatte. Der Vorschlag der Nicht-Wertung kam schließlich erst von mir. Insofern wäre euch kein Nachteil entstanden, wenn die eine eurer zwei Optionen (Hamilton) zugetroffen wäre. Dass jetzt eben die andere zugetroffen ist, ist einfach nur typisches Tipppech. Für mich war es auch nur Glück, dass eben Webber statt Hamilton gewonnen hat, ansonsten wäre ich diejenige gewesen, die dank Falschinformation in die andere Richtung entschieden hätte, und der Vorteil wäre auf eurer Seite gewesen.
Insofern finde ich es gerade ziemlich zum Kotzen, dass ein Tipp, der eigentlich korrekt in der Aufzählung stand und somit keine Diskussionen zulässt, nicht gewertet wird, weil sich ja vielleicht Leute zum Taktieren entschlossen und damit jetzt die Möglichkeit haben, obwohl sie nach jeder Definition regulär verloren haben, doch noch so davonzukommen. Das ist für mich viel eher unfair. Da können wir ja in Zukunft noch viel diskutieren, wenn hier so ein Spielraum gelassen wird und irgendwelche indirekten Einflüsse schon so stark ins Gewicht fallen, dass man damit zu einer Annulierung der Wette kommen kann... Das empfinde ich schon als ziemliche Farce.

Und ich diskutiere jetzt wirklich nicht, weil es mir gerade zufällig Punkte bringen würde. Es geht hier rein ums Prinzip, denn Ungerechtigkeit ist etwas, das ich wirklich nicht abkann. Ich wäre daher auch völlig damit einverstanden, wenn allen anderen Wettgewinnern außer mir die Punkte gutgeschrieben werden. Von mir aus sogar Negativpunkte für mich (also, solange es sich damit im Rahmen hält natürlich :D), weil ich es wage, darüber zu streiten...

Ich versteh irgendwie nicht so ganz, was du im ersten Abschnitt schreibst.

Wenn eine Wette fehlerhaft ist muss man sie auch für alle Teilnehmer streichen und nicht für die Gewinner bestehen lassen, da man sonst immernoch die Leute benachteiligt, die sich fälschlicherweise für die falsche Option entschieden haben, da diese nun keinen statt zwei Punkten bekommen.
Außerdem benachteiligt man die Leute, die nicht gewettet haben, da man jetzt durch die Wette nur noch Pluspunkte einsammeln kann.

Fanizil
28.05.2012, 17:15
Ich wäre daher auch völlig damit einverstanden, wenn allen anderen Wettgewinnern außer mir die Punkte gutgeschrieben werden.

Sehr gut, so machen wir das. :A

Nein aber mal im Ernst, ich würde es jetzt auch ziemlich schade finde, wenn die Wette gar nicht gewertet werden würde, da ich mich zum Beispiel nur an der Aufzählung im Einleitungstext orientiert habe und trotzdem für "Nein" gestimmt habe.
Ich würde sogar vermuten, dass die Bedingungen für alle Wettteilnehmer (Ausnahme Cruxa) gleich waren und da der Extremfall "Hamilton gewinnt" nicht mal eingetreten ist, verstehe ich die Aufregung jetzt auch nicht so richtig. Okay, Cruxa hatte einen Vorteil, aber deswegen gleich die ganze Wette streichen? :dnuhr:

Mit Cruxas Kompromissvorschlag könnte ich übrigens auch gut leben...

Merdon
28.05.2012, 17:21
Sehr gut, so machen wir das. :A

Nein aber mal im Ernst, ich würde es jetzt auch ziemlich schade finde, wenn die Wette gar nicht gewertet werden würde, da ich mich zum Beispiel nur an der Aufzählung im Einleitungstext orientiert habe und trotzdem für "Ja" gestimmt habe.
Ich würde sogar vermuten, dass die Bedingungen für alle Wettteilnehmer (Ausnahme Cruxa) gleich waren und da der Extremfall "Hamilton gewinnt" nicht mal eingetreten ist, verstehe ich die Aufregung jetzt auch nicht so richtig. Okay, Cruxa hatte einen Vorteil, aber deswegen gleich die ganze Wette streichen? :dnuhr:

Mit Cruxas Kompromissvorschlag könnte ich übrigens auch gut leben...

Ich versteh nicht warum Cruxa einen Vorteil hatte, egal.

Im Übrigen haben Jokin und ich ja schon gesagt, dass wir uns für die andere Option entschieden hätten. Und ein Sieg Hamiltons war ja jetzt wirklich alles andere als unwahrscheinlich und spielt hier also durchaus eine große Rolle, auch wenn der Fall nicht eingetreten ist.

Fanizil
28.05.2012, 17:29
Ich versteh nicht warum Cruxa einen Vorteil hatte, egal.

Im Übrigen haben Jokin und ich ja schon gesagt, dass wir uns für die andere Option entschieden hätten. Und ein Sieg Hamiltons war ja jetzt wirklich alles andere als unwahrscheinlich und spielt hier also durchaus eine große Rolle, auch wenn der Fall nicht eingetreten ist.

Weil sie vermutlich als Einzige wusste, dass Hamilton hier schon mal gewonnen hat und sich diesmal somit mit höherer Wahrscheinlichkeit für das richtige Ergebnis entscheiden konnte.

Das hab ich schon verstanden, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass alle Wettteilnehmer, wenn man wie gesagt mal Cruxa außen vor lässt, die selben Voraussetzungen hatten und somit an einer regulären Wette teilgenommen haben, da Hamilton eben nicht gewonnen hat.

Merdon
28.05.2012, 17:35
Weil sie vermutlich als Einzige wusste, dass Hamilton hier schon mal gewonnen hat und sich diesmal somit mit höherer Wahrscheinlichkeit für das richtige Ergebnis entscheiden konnte.

Das hab ich schon verstanden, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass alle Wettteilnehmer, wenn man wie gesagt mal Cruxa außen vor lässt, die selben Voraussetzungen hatten und somit an einer regulären Wette teilgenommen haben, da Hamilton eben nicht gewonnen hat.

Das macht die Wette trotzdem nicht regulär.
Die Entscheidung seitens der Tippleitung ist aber ja eh gefallen, von daher.

Fanizil
28.05.2012, 17:49
Das macht die Wette trotzdem nicht regulär.
Die Entscheidung seitens der Tippleitung ist aber ja eh gefallen, von daher.

Reguläre ist vllt. wirklich das falsche Wort, da ich es durchaus nachvollziehen kann, dass es unfair wäre denjenigen, die sich bei der Wette aufgrund des Einleitungstextes für das falsche Ergebnis entschieden haben, extra noch einen Punkt abzuziehen, womit ich aber wieder bei Cruxas Wertungsvorschlag wäre.

Wenn es jetzt aber bei der Nichtwertung der Wette bleiben sollte, werde ich damit auch leben können, wollte den Sachverhalt halt bloß nochmal von einer anderen Seite beleuchten. :dnuhr:

Seloron
28.05.2012, 18:46
ich gehöre ja zu den jenigen, die die wette verloren haben.

ich wäre trotzdem dafür die wette ganz normal zu werten. eine gewisse selbstverantwortung kann man denke ich schon voraussetzen. so ist jeder für seine tips und da schließe ich die wette mit ein selbst verantwortlich.

Lossenorod
28.05.2012, 19:03
ich gehöre ja zu den jenigen, die die wette verloren haben.

ich wäre trotzdem dafür die wette ganz normal zu werten. eine gewisse selbstverantwortung kann man denke ich schon voraussetzen. so ist jeder für seine tips und da schließe ich die wette mit ein selbst verantwortlich.

Ich habe keine Veranlassung gesehen, die Aufzählung auch noch zu überprüfen. Wenn die Wette so angenommen wurde und ausformuliert ist, gehe ich davon aus, dass der Wettersteller und die Spielleitung das bereits getan haben. Auch kam über Tage hinweg keinerlei Einspruch. Warum also sollte man als Nichtexperte Zweifel an der Richtigkeit haben bzw. im Vorfeld irgendwelche alten Satistiken ausgraben?
Anders wäre das, hätte man die Aufzählung komplett weggelassen, dann wäre jeder für sich in der Pflicht gewesen.

Auch hier ist für mich wieder unverständlich, warum noch lange diskutiert wird. Die Aussage der Wette war entscheidend fehlerhaft, ergo kann sie keine irgendwie geartete Gültigkeit haben.


@Merdon: Ich bin dann der dritte im Bunde. ;)

mkk
28.05.2012, 19:17
Ich habe gewettet ob einer von den 7 - im EP - genannten Fahrern gewinnt, oder eben nicht gewinnt.
Ob der Kontext gewesen wäre dass die noch nie in Monaco gewonnen haben, oder ob alle 7 als Kinder Volleyball gespielt haben, wäre mir ziemlich wurscht gewesen, wollte ich nur gesagt haben. :o

Merdon
28.05.2012, 19:40
Ich habe gewettet ob einer von den 7 - im EP - genannten Fahrern gewinnt, oder eben nicht gewinnt.
Ob der Kontext gewesen wäre dass die noch nie in Monaco gewonnen haben, oder ob alle 7 als Kinder Volleyball gespielt haben, wäre mir ziemlich wurscht gewesen, wollte ich nur gesagt haben. :o

Der eine Teil hat sich an den Fahrern orientiert, der andere an der Aussage.
Man kann so auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Hirni
29.05.2012, 08:02
Cruxa, mir gefällt es selber nicht, dass die Wette gestrichen wird, da ich dadurch auch 2 wichtige Punkte verliere...
Aber da hier scheinbar mehrere Leute nur anhand der Aufzählung gewettet haben, was ich ebenfalls tat, diese aber fehlerhaft war, ist die Wette an sich leider eine Irreführung der Tipper bzw. Wetter...

Wir können es ja auch so machen, dass die, die falsch gewettet haben, einen Punkt bekommen (Sozusagen als Trostpflaster ^^), und die, die richtig gewettet haben, 2 Punkte, weil sie es sich verdient haben §ugly
(Diese Option ist allerdings sehr unfair gegenüber den anderen, die gar nicht erst gewettet haben.)

Was bin ich froh, das ich für den Kanada GP ne Wette erdacht habe, die nicht irgendwie sowas beinhaltet, sondern ne ganz einfache Sache beinhaltet, die dennoch knifflig ist... Und sich schon vor dem Rennen auflösen wird ;)


Auch hier ist für mich wieder unverständlich, warum noch lange diskutiert wird. Die Aussage der Wette war entscheidend fehlerhaft, ergo kann sie keine irgendwie geartete Gültigkeit haben.

Ich finde es gut, wenn die Leute hier ihre Meinung sagen. Gibt evtl. andere Lösungsansätze etc.
Aber wie gesagt, für mich ist die einzige Möglichkeit momentan, die Wette zu streichen. Zwar ist die Idee, die Leute, die falsch gewettet haben, keine Punkte abzuziehen, auch in Ordnung, damit könnte ich auch noch leben...
Ist ja nicht so, das man Entscheidungen nicht noch kippen kann. Noch ist nichts ausgewertet. Bin zwar gerade dabei, aber so lang ich noch keine Ergebnisse poste, ist auch noch nichts offiziell ;)

gast13
29.05.2012, 10:23
Hirnis Ansatz ist gut, aber wie gesagt, er hat den Nachteil, dass man für den Verzicht auf die Wette bestraft würde. Das wäre unfair, weil der Wett-Verzicht eigentlich ja so gedacht ist, dass man auf Nummer sicher geht, um weder Punkte gewinnen noch verlieren zu können. In dem Moment, wo man aber allen Wettplatzierern, egal ob erfolgreich oder nicht, Punkte gibt, wäre der Verzicht auf die Wette nachträglich zur schlechtstmöglichen Wahl geworden. Und besonders das Nachträgliche wäre ärgerlich, weil man ja anhand von vorher festgelegten Kriterien teilnimmt und nicht damit rechnet, dass die Regeln im Nachhinein geändert werden.

Daher möchte ich einen angepassten Kompromissvorschlag anbieten, der das berücksichtigt:
Um die erfolgreichen Wettplatzierer zu belohnen, aber kein zu großes Gefälle entstehen zu lassen, sollte eine erfolgreich abgeschlossene Wette mit 1 Punkt belohnt werden, alle anderen, ob sie falsch oder gar nicht gewettet haben, bleiben bei 0 Punkten.

Ich finde eben, dass eine komplette Streichung unfair denen gegenüber wäre, die entweder so mutig waren, Hamilton als Sieger auszuschließen (wenn sie den Einleitungspost für bare Münze genommen haben) oder so kompetent waren, dass sie Hamilton als bisherigen Sieger recherchiert haben. Um aber jene nicht zu stark zu benachteiligen, die sich auf die Angaben der Tippspielleitung verlassen haben, halte ich es für fair, die Punktzahl für diese Wette auf 1 zu reduzieren:
- die erfolgreichen Wetten werden nach wie vor belohnt;
- die verpatzten Wetten sind berechtigterweise im Nachteil, weil entweder eine Fehleinschätzung oder fehlende Recherche vorlag;
- der Nachteil ist nicht entscheidend, was der Tatsache Rechnung trägt, dass die Angaben irreführend waren;
- der Verzicht auf die Wette behält seinen Status als sichere Variante, da niemand, der diese Option gewählt hat, schlechter dasteht als jemand, der falsch gewettet hat.

Hirni
29.05.2012, 10:43
So, habe jetzt alle Tipps in die Excel-Tabelle eingetragen, und kann nun mit einer Aufzählung aufwarten, wer was gewettet hat:

Dass kein neuer Fahrer als Sieger in die Liste eingetragen wird, haben folgende Leute gewettet:

Hirni
Canis
Blechmatte
Alpha
Tobi
Cruxa
Fanizil
Heinzi
mkk
Pro10

Das sind 10 Leute

Für einen neuen Sieger beim Monaco GP haben sich "ausgesprochen"

Mani
Losse
Gurke
Archol (Auch wenn er das ganze etwas falsch verstanden hat :D )
Hexa
Micha
Bett
Rouvi
Jokin
Merdon
Horax
Seloron

Sind 12 Leute.

Enthalten haben sich demnach:

Robbele
Zephir
Sandman
Cappa
Thorus

Ergo 5 Personen.

Nun frage ich mich ehrlich: Was ist unfairer, den 12 Leuten die Punkte abzuziehen, oder die 10 Leute zu bestrafen dafür, das sie richtig gewettet haben, in dem man die Wette streicht?
Anhand der Anzahl der Personen ist das m.E. fast schon eindeutig: Ein Streichen der Wette benachteiligt die 10 Leute, die die Punkte bekommen würden, die Mehrheit der Wetter hingegen kann sich freuen :p
Und die fünf Leute, die keine Wette abgegeben haben, denken sich wahrscheinlich: Was ein Kindergarten
;)

Von daher gefällt mir der Vorschlag von Archol sehr gut. Alle, die richtig lagen, bekommen immerhin einen Punkt, alle anderen keinen...


Hirnis Ansatz ist gut, aber wie gesagt, er hat den Nachteil, dass man für den Verzicht auf die Wette bestraft würde. Das wäre unfair, weil der Wett-Verzicht eigentlich ja so gedacht ist, dass man auf Nummer sicher geht, um weder Punkte gewinnen noch verlieren zu können. In dem Moment, wo man aber allen Wettplatzierern, egal ob erfolgreich oder nicht, Punkte gibt, wäre der Verzicht auf die Wette nachträglich zur schlechtstmöglichen Wahl geworden. Und besonders das Nachträgliche wäre ärgerlich, weil man ja anhand von vorher festgelegten Kriterien teilnimmt und nicht damit rechnet, dass die Regeln im Nachhinein geändert werden.

Daher möchte ich einen angepassten Kompromissvorschlag anbieten, der das berücksichtigt:
Um die erfolgreichen Wettplatzierer zu belohnen, aber kein zu großes Gefälle entstehen zu lassen, sollte eine erfolgreich abgeschlossene Wette mit 1 Punkt belohnt werden, alle anderen, ob sie falsch oder gar nicht gewettet haben, bleiben bei 0 Punkten.

Ich finde eben, dass eine komplette Streichung unfair denen gegenüber wäre, die entweder so mutig waren, Hamilton als Sieger auszuschließen (wenn sie den Einleitungspost für bare Münze genommen haben) oder so kompetent waren, dass sie Hamilton als bisherigen Sieger recherchiert haben. Um aber jene nicht zu stark zu benachteiligen, die sich auf die Angaben der Tippspielleitung verlassen haben, halte ich es für fair, die Punktzahl für diese Wette auf 1 zu reduzieren:
- die erfolgreichen Wetten werden nach wie vor belohnt;
- die verpatzten Wetten sind berechtigterweise im Nachteil, weil entweder eine Fehleinschätzung oder fehlende Recherche vorlag;
- der Nachteil ist nicht entscheidend, was der Tatsache Rechnung trägt, dass die Angaben irreführend waren;
- der Verzicht auf die Wette behält seinen Status als sichere Variante, da niemand, der diese Option gewählt hat, schlechter dasteht als jemand, der falsch gewettet hat.

Ist ein guter Kompromiss :)

Canis Lupus
29.05.2012, 11:46
Archols Vorschlag ist sehr weise.

So werden wir die Wette in die Auswertung nehmen.
Alle richtigen erhalten einen Punkt für die Wette, alle anderen gehen mit 0 Punkten aus der Wertung.

Lossenorod
29.05.2012, 12:43
Das ist absurd.
Wurde doch mehrfach dargelegt, dass speziell auch die Personalie Hamilton (also die falsche bzw. fehlende Info) ausschlaggebend für die Wettplatzierung war und anderenfalls genau die andere Option gewählt worden wäre. Ich fühle mich leicht verarscht ...

Ein Streichen der Wette – sie hat nunmal verkehrten und verwirrenden Inhalt gehabt –, sodass sie nie stattgefunden hat, täte niemandem weh. :dnuhr:

Hirni
29.05.2012, 13:01
Ich fühle mich leicht verarscht ...

Ich habe mich nicht weniger leicht verarscht gefühlt, als mir beim auswerten aufgefallen ist, das einige Leute auf Webber als Sieger getippt haben, dafür aber bei der Wette "Ja, es gibt nen neuen Monaco GP Sieger" angegeben haben. Das widerspricht sich hinten und vorne... :dnuhr:
Insgesamt haben das 4 Leute gemacht, darunter auch du.
Mag sein, dass dies mit taktischem Hintergedanken gemacht wurde, dennoch fragt man sich dann gleichzeitig, ob diejenigen die Wette nicht verstanden haben ;)

Wenn überhaupt wäre nur einer von diesem kapitalen Bock mit dem Hamilton Sieg direkt betroffen, und das ist Seloron. Er hat nämlich als einziger auf einen Sieg vom Engländer getippt, und die Wette gleichzeitig mit Ja platziert.
Ich kann es auch verstehen, wenn die Leute sich aufregen, die mit "Ja" gewettet haben, und Rosberg und Hamilton dann als Platz 1 und 2 getippt haben...

Wenn nun aber mehrere Leute kommen und sagen: "Ich hab zwar auf Rosberg getippt, aber Hamilton ist auch in meinen Überlegungen gewesen", dieser aber dann nur auf Platz 3 oder abwärts getippt wurde, und sich dazwischen auch noch ein bisheriger Monaco GP Sieger vorfindet, fühle ich mich ebenfalls leicht verarscht.
Sicher, mag alles Taktik sein, dennoch ist das nicht minder komisch, oder?

Entweder es findet sich nun ein Kompromiss, der von Archol erscheint mir weiterhin am passendsten, oder aber wir streichen die ganze Wette... Womit sich nachher min. 8 Leute verarscht fühlen.
Mir ists egal, ob ich jetzt die Wette angerechnet bekomme oder nicht. Scheinbar gibts aber auch genug Leute, die sich mit einem Streichen der Wette nicht anfreunden können. Was ich auch verstehen kann.

Cruxa
29.05.2012, 13:20
Ich finde Archols Kompromiss ebenfalls sehr gut und könnte mich ohne weiteres damit anfreunden. So geht zwar die Verbindung zu den ursprünglichen Wetteinsätzen und -gewinnen verloren, aber als Ausnahmeregelung sollte das sicherlich ok sein.

Lossenorod
29.05.2012, 13:28
Ich habe mich nicht weniger leicht verarscht gefühlt, als mir beim auswerten aufgefallen ist, das einige Leute auf Webber als Sieger getippt haben, dafür aber bei der Wette "Ja, es gibt nen neuen Sieger" angegeben haben. Das widerspricht sich hinten und vorne... :dnuhr:
Insgesamt haben das 4 Leute gemacht, darunter auch du.
Mag sein, dass dies mit taktischem Hintergedanken gemacht wurde, dennoch fragt man sich dann gleichzeitig, ob diejenigen die Wette nicht verstanden haben ;)


Das musste ja noch kommen. Aber was bitte hat denn die Wette mit meinem Renntipp zu tun? §kratz
Es besteht ja nunmal kein Zwang, beides stringent zu verknüpfen. Also habe ich gestreut, wie ich es gern tue, zumal ich weiter oben schon angemerkt hatte, dass die Wettkonstellation mit gleichem Gewinn bei unterschiedlichem Einsatz diese Entscheidung zusätzlich erleichtert hat. Es spielte für mich dabei keine Rolle, dass ich eigentlich auf Webber tippe, denn das Einsatz-Gewinn-Verhältnis war mir bei dieser Überlegung wichtiger als mein Renntipp. Ich war gar versucht, diesmal (aus urlaubsbedingter Bequemlichkeit heraus) die Startaufstellung als Renntipp zu nehmen, was mir dann aber doch zu riskant erschien. Bei einigen Fahrern, so auch Webber, habe ich die Position belassen. Hamilton, Grosjean oder Rosberg als Sieger zog ich dennoch ins Kalkül, deckte damit aber die Wette ab, denn dieses Risiko war mir der eine eingesetzte Wettpunkt wert. Schlimm? :dnuhr:
Hamilton in der Aufzählung der Wette hätte das Risiko nun großer Wahrscheinlichkeit nach einzig auf Rosberg gelegt – so sehr, dass ich sicher umgeschwenkt wäre.

Dass einem nach versäumter Eigenrecherche nun auch noch inkonsequentes Tippen/Wetten zum Vorwurf gemacht wird, ist endgültig Kindergarten. §hhmpf

Aber gut, ihr habt entschieden und dann sogar nochmal neu/anders entschieden, damit sind der Entscheidungen wohl genug getroffen worden. §wink

Hirni
29.05.2012, 13:40
Dass einem nach versäumter Eigenrecherche nun auch noch inkonsequentes Tippen/Wetten zum Vorwurf gemacht wird, ist endgültig Kindergarten. §hhmpf

Ich hab hier niemandem versäumte Eigenrecherche oder gar inkonsequentes Tippen vorgeworfen, oder?
Ganz im Gegenteil, ich hab schon beim ersten Statement zugegeben, das wir da Bockmist gebaut haben mit der Aufzählung der GP-Sieger.
Den Gedanken, dass du, wie einige andere auch, das ganze mit Taktik gemacht hast/haben, hatte ich ebenfalls geschrieben (Die Gedanken dahinter, die du in deinem Post niedergelegt hast, kann ich auch durchaus nach vollziehen. )
Von irgendwelchen Vorwürfen kann ich deshalb beim Besten Willen nichts lesen. Sollte das aber so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich dafür.



Aber gut, ihr habt entschieden und dann sogar nochmal neu/anders entschieden, damit sind der Entscheidungen wohl genug getroffen worden. §wink


Ich gebe gerne zu, dass ich beim Tippspiel versuche, es allen Recht zu machen, sprich, die beste Lösung zu finden. Dieses Verhalten kann man mir auch gerne ankreiden.
Und dabei kann es durchaus vorkommen, das man sich auch mal umentscheidet, wenn es weitere, vernünftige Vorschläge gibt...:dnuhr:

Merdon
29.05.2012, 14:54
Der Vorwurf der fehlenden Recherche kam von Archol was ich für absoluten Blödsinn halte, tut mir Leid. Kann doch nicht sein, dass man wenn schon eine Aufzählung als Hilfestellung dasteht diese auch kontrollieren muss. Wenn keine dortsteht muss halt jeder selber suchen, das wäre genauso in Ordnung.

Weiterhin kann man nicht argumentieren, dass bei Wettstreichung sich die Richtigtipper verarscht fühlen da bei anderen halben Sachen die Falschtipper sich (sofern sie sich wegen Hamilton falsch entschieden haben wie wohl der absolute Großteil) verarscht fühlen. Und will man jetzt, dass 10 Leute beleidigt sind, weil eine irreguläre Wette nicht gewertet wird oder, dass 10 Leute beleidigt sind, weil sie durch eine irreguläre Wette benachteiligt werden? Da ist die letzte Option definitiv nicht die beste Option.



Desweiteren brauchst du dich hier keinesfalls wegen irgendwelchen Tipps verarscht vorkommen.
Damit der Tipp für einen neuen Fahrer als Sieger sinnvoll ist vom Erwartungswert muss man die Wahrscheinlichkeit dafür auf mindestens 33% schätzen.
Das kann man auch, wenn man Webber auf der 1 hat (z.B. mit Webber 40%, Rosberg 20%, Hamilton 20%, Alonso 20% - was ohne Hamilton dann unrentabel wäre und man sich somit wohl umentschieden hätte).
Genauso kann man auf Rosberg als Sieger tippen und in der Wette nur deshalb mit Ja abstimmen, weil man auch Hamilton deutliche Siegchancen einräumt (z.B. mit Rosberg 25%, Webber 20%, Alonso 20%, Hamilton 20%, Schumacher 15%), auch hier hätte man Recht behalten, wenn die Aufzählung korrekt gewesen wäre.

mkk
29.05.2012, 15:45
übrigens war im EP nicht von Siegern die Rede $ugly
"Bisherige derzeit aktive Teilnehmer des Monaco-GP : Schumacher, Alonso, Vettel, Webber, Massa, Raikönen und Button"

gast13
29.05.2012, 16:06
Mir ist hier zu oft von "lächerlich", "Blödsinn" und "verarscht" die Rede. Ist es denn so schwer, bei einem reinen Spaß-Tippspiel sachlich zu bleiben?

übrigens war im EP nicht von Siegern die Rede $ugly
"Bisherige derzeit aktive Teilnehmer des Monaco-GP : Schumacher, Alonso, Vettel, Webber, Massa, Raikönen und Button"Ja, die aktuelle Wette legt nahe, dass die Einführung des 4-Augen-Prinzips hilfreich sein könnte.

Btw.:
Warum hab ich noch meinen Sonderrang? óO

Merdon
29.05.2012, 16:07
übrigens war im EP nicht von Siegern die Rede $ugly
"Bisherige derzeit aktive Teilnehmer des Monaco-GP : Schumacher, Alonso, Vettel, Webber, Massa, Raikönen und Button"

Ja gut, da hat man sich aber denken können, was gemeint war.

Mani
29.05.2012, 16:55
Ich finde Archols Kompromiss ebenfalls sehr gut und könnte mich ohne weiteres damit anfreunden. So geht zwar die Verbindung zu den ursprünglichen Wetteinsätzen und -gewinnen verloren, aber als Ausnahmeregelung sollte das sicherlich ok sein.

Ja ich finde Archols Vorschlag auch als vernünftig. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn wir die Wette einfach streichen. Ein paar Leute müssen sich ja wegen jede Kleinigkeit aufregen.


Wenn nun aber mehrere Leute kommen und sagen: "Ich hab zwar auf Rosberg getippt, aber Hamilton ist auch in meinen Überlegungen gewesen", dieser aber dann nur auf Platz 3 oder abwärts getippt wurde, und sich dazwischen auch noch ein bisheriger Monaco GP Sieger vorfindet, fühle ich mich ebenfalls leicht verarscht.
Sicher, mag alles Taktik sein, dennoch ist das nicht minder komisch, oder?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Zephir
29.05.2012, 16:58
Da die Wette mit fehlerhaften Angaben gestellt wurde, wäre es meiner Meinung nach die einzig vernünftige Lösung, sie ersatzlos zu streichen. Irgendwelche halbgewalkten Kompromisse auszuarbeiten und abzuzählen, wo sich die wenigsten Leute "verarscht" vorkommen, ist mir viel zu willkürlich. Die Wette war in der gegebenen Form irregulär, also weg damit.

In der Tippspielstube kommt es ab und an mal vor, dass der Tippspielleiter aus welchen Gründen auch immer ein zu spätes Abgabedatum vorgibt. Die übliche Vorgehensweise sieht dann so aus, dass die betroffenen Spiele einfach nicht gewertet werden. Kann mich nicht erinnern, dass es da jemals seitenlange Diskussionen, halbe Punkte oder große Aufstände von Leuten, die eigentlich Punkte geholt hätten, gegeben hat. Klar wird sich manch einer ärgern, aber da muss man dann eben auch einfach mal konsequent sein und eine klare Linie durchziehen, das gehört dazu.

Hirni
29.05.2012, 18:00
So...
Nach erneuter Beratung sind Canis und Ich zu dem entgültigen Entschluss gekommen, die Wette für den Monaco GP komplett zu streichen.
Die Idee von Archol, für die richtig gelegenen wenigstens noch einen Punkt zu geben, ist an sich zwar eine Gute, doch damit wird sich auch nicht zufrieden gegeben. Benachteiligt wird wohl eh immer jemand sein, egal wie man es macht. Und anstatt Archols Idee heute Morgen sofort abzusegnen, hätten wir halt nochmal das ganze überdenken sollen. So kommt natürlich schnell das Image von Wankelmütigkeit auf, was alles andere als ne Super-Sache ist.
Die Diskussionen führen ebenfalls zu nichts, ausser zu Anschuldigungen etc. Und das brauchts auch nicht bei nem Spass-Tippspiel.

Generell ist zu sagen, dass ich, wie bereits weiter oben aufgeführt, immer versuche das Tippspiel so zu leiten, das hier jeder zufrieden sein kann. Ebend weil es ein Spass-Tippspiel ist, und hier in lockerer Runde auf die Rennausgänge spekuliert werden soll. Es dabei allen Recht zu machen ist leider nicht immer möglich, wie dieser Fall beweist.
Und anstatt hier Ruhe und Ordnung rein zu kriegen, giess ich auch noch selber Öl mit ins Feuer. Grandiose Leistung, ja.
Ich entschuldige mich hier also direkt noch mal, sollte ich irgendwen hier vors Bein gepinkelt haben, wenn auch unwissentlich.

Zum Vorgang muss ich wohl nicht mehr viel sagen.
Bett hat die Wette vorgegeben, direkt mal 2 Fehler eingebaut (Das Auflisten von Massa, Das Auslassen von Hamilton), und die Tippspielleitung hat dann bei der ganzen Sache gepennt, und das ganze nicht ordentlich überprüft.
Ergo, wenn ihr Sauer seid, dann auf uns. Wir sind es am Ende schliesslich, die die Wette absegnen. Wenn dort dann fehlerhaftes drin vorkommt, dann liegts an unserer Schusseligkeit.
Schickt mir von mir aus Briefbomben oder sonst was, wenn ihr mit der Entscheidung nicht zufrieden seid, auch in Ordnung. (Wenn Canis das auch möchte, muss er sich halt melden hier :D )

Es bleibt mir übrigens noch zu sagen, dass wir ab jetzt bei der Wette, sollte es wieder zu solchen Aufzählungen etc. kommen, keine Hilfestellung mehr geben werden. So eine Auflistung ist zwar an sich ganz praktisch, bringt aber nichts, wenn sie Fehlerhaft ist. Um dies zu vermeiden, muss halt jeder selbst Recherchieren. Ich denke, die 1-2 Minuten Zeit sollte man sich dann auch nehmen.
So ist dann auch jeder auf sich allein gestellt, und sollte es zu solchen Dingen kommen, dann kann auch niemandem von den anderen ans Bein gepinkelt werden. Sollte derjenige aber doch nicht selber schauen wollen, kann er gerne im Fahrerlager anfragen, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn er falsche Infos bekommt. Wir werden uns ab jetzt von solchen Dingen direkt distanzieren...

Und egal, was für Einwände jetzt noch kommen mögen, ich werde die ignorieren. Die Entscheidung steht fest, ich will endlich das verdammte Rennergebnis posten... (Was dann gleich nach dem Abendessen folgen wird)

Hirni
29.05.2012, 19:40
Scheiss Doppelposts...

Egal, im Anbetracht der Tatsache, das damit das obrige Kapitel abgeschlossen ist, mach ich einfach nen neuen Post auf für die Auswertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125102-Punktestand-der-Saison-2012?p=19067078#post19067078).

Beim Monaco GP hat sich das Reifenroulette der letzten Rennen etwas zurück gehalten. Lediglich der Startcrash am Anfang hat so einige Tipps ziemlich abkacken lassen, könnte man sagen :D
Ansonsten waren die Tipper begünstigt, die nur wenige Verschiebungen in ihren Tipps gelassen haben.
Am Besten hat dies mkk gemacht, mit satten 16 Punkten hat er ne richtig gute Ausbeute, und damit verdient den alleinigen Wochenendsieg inne. Er hat es übrigens geschafft, das Podium komplett richtig zu tippen. Gabs auch schon lange nicht mehr bei uns. Von daheri st das ein absolut verdienter Wochenendsieg :)
Das hat auch nen Riesensprung in der Gesamtwertung für ihn zu Folge. Da oben ist die Luft doch um einiges besser, was? ;)
Auf die Plätze verwiesen wurden Archol und bett. Letzterer hats übrigens geschafft die schnellste Rennrunde zu tippen. Das ist, neben dem Qualifying-Tipp dieses Jahr, ne ganz seltene Nummer. Glückwunsch dazu, bett ;)
Der letzte, der ne zweistellige Summe eingefahren hat, ist irgendson Hirni...

In der Teamwertung können die Super-Gurken erneut jubeln. Euer zweiter Team-Wochenendsieg diese Saison bringt euch wieder ganz nach oben in die Wertung. Glückwunsch dazu :)
Ab Platz 4 gehts in der Teamwertung übrigens verdammt eng zu.
Gleiches gilt aber auch noch für die Einzelwertung. Dort liegen zwischen Platz 3 und Platz 16 auch gerade mal 11 Punkte Abstand. Nicht wirklich viel ;)

In eigener Sache, man kennt es ja:
Ich ärgere mich zwar noch immer darüber, dass es mit dem Wochenendsieg seit über einem Jahr immer noch nichts geworden ist, dafür sind die 11 Punkte aber ne verdammt starke Leistung und ne Super-Sache. Allen voran nach meinem total verkorksten Saisonstart :)
Schade nur, das dafür jetzt Robbele scheinbar wieder schwächelt. Können wir beide nicht mal gleichzeitig stark unterwegs sein? :D

Ich gehe übrigens von einer sauberen Auswertung diesesmal aus. Dürften keine Fehler vorhanden sein...
Habe sämtliche Punktestände und Angaben gegen gerechnet...

mkk
29.05.2012, 20:58
Yay!

Wollte schon vorschlagen am besten das ganze Rennen zu annullieren, Lulz.
War mir ziemlich dass ich Hamilton auf der 3 hatte, und schon mit dem nächsten miserablen Ergebnis gerechnet.

Lossenorod
29.05.2012, 21:17
Ich hab hier niemandem versäumte Eigenrecherche [...] vorgeworfen, oder?

Deshalb schrieb ich "man" und nicht "du". ;)


Von irgendwelchen Vorwürfen kann ich deshalb beim Besten Willen nichts lesen. Sollte das aber so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

Jo, Schwamm drüber. §prost Ich denke mal, dir ging das ganze Hickhack einfach gegen den Strich. :p
Habe verdeutlicht, dass ich ganz bewusst das eine getippt und das andere gewettet habe, und auch wenn das nicht jeder ebenso macht oder verstehen will, so ist daran ja nichts falsch. Und keinesfalls sollten die Auswerter mit dieser Praxis in die Irre geführt werden. :o


Und dabei kann es durchaus vorkommen, das man sich auch mal umentscheidet, wenn es weitere, vernünftige Vorschläge gibt...:dnuhr:

:D


übrigens war im EP nicht von Siegern die Rede $ugly
"Bisherige derzeit aktive Teilnehmer des Monaco-GP : Schumacher, Alonso, Vettel, Webber, Massa, Raikönen und Button"

Davon wollte ich gar nicht erst anfangen, hat nämlich dem vermurksten Inhalt die Krone aufgesetzt. War aber zu erahnen, was gemeint ist. ich hatte das übrigens in meinem Tipp-Post aufs Wesentliche verknappt -> klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1150709-GP-von-Monaco-2012-Das-Rennen?p=19042625&viewfull=1#post19042625)


Ein paar Leute müssen sich ja wegen jede Kleinigkeit aufregen.

Jedem den Spaß auf seine Weise in diesem Spaß-Tippspiel! $§p4


Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ist doch schlüssig erklärt worden. :dnuhr:


Es bleibt mir übrigens noch zu sagen, dass wir ab jetzt bei der Wette, sollte es wieder zu solchen Aufzählungen etc. kommen, keine Hilfestellung mehr geben werden. So eine Auflistung ist zwar an sich ganz praktisch, bringt aber nichts, wenn sie Fehlerhaft ist. Um dies zu vermeiden, muss halt jeder selbst Recherchieren. Ich denke, die 1-2 Minuten Zeit sollte man sich dann auch nehmen.
So ist dann auch jeder auf sich allein gestellt, und sollte es zu solchen Dingen kommen, dann kann auch niemandem von den anderen ans Bein gepinkelt werden. Sollte derjenige aber doch nicht selber schauen wollen, kann er gerne im Fahrerlager anfragen, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn er falsche Infos bekommt. Wir werden uns ab jetzt von solchen Dingen direkt distanzieren...

Das halte ich für 'ne gute Maßnahme. :A



Nachdem wir diesen recht unspektakulären Grand Prix doch so spektakulär über die Runden gekriegt haben, ein Dankeschön für all die Mühen und Beifall für die wieder mal vielen besseren Fahrer! §klatsch

Gurkenwasser
29.05.2012, 23:14
Gute Entscheidung.

Wow, 16 Punkte. Respekt!
Und Archol, mittlerweile bist du ja achter. Zehn Plätze gut gemacht, super! :gratz Diese Saison läuft es hervorragend für uns.

Danke für die Auswertung und das Mühe machen. :gratz

Hirni
30.05.2012, 08:45
So, die Wette für den Kanada GP ist nun online. Der Rennthread folgt nachher, wollte nur schonmal die Quali mit Wette aufmachen.
Es ist diesesmal für jeden möglich, mit Punkten aus der Quali rauszukommen, ohne das man den Polesetter richtig haben muss. Na wenn das mal nichts ist :p

Es geht übrigens nur darum, ob sie sich für das Q3 qualifizieren können. Ob sie dort angekommen nun eine Zeit setzen oder nicht (Stichwort "Reifengeiz" ), ist irrelevant.
Sollte aber einer der Force India's auf Platz 11 landen, sprich knapp ausscheiden, und dann durch eine Strafversetzung eines anderen vor ihnen auf Platz 10 vorrutschen in der Startaufstellung, so ist er NICHT im Q3 gelandet. Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine? (Nur, damit sämtliche Diskussionen hier schon mal im Keim erstickt werden ^^ )

Mani
30.05.2012, 14:12
Ist doch schlüssig erklärt worden. :dnuhr:

Ist aber irgendwie unlogisch oder nicht? Wenn sich einige beklagen, dass sie Hamilton auf den Sieg gesetzt hätten es aber nicht gemacht haben, da er ja nicht in der Auflistung aufscheinte. Dann wäre es doch am klügsten, wenn man ihm auf die 2 setzt oder?

Merdon
30.05.2012, 14:45
Ist aber irgendwie unlogisch oder nicht? Wenn sich einige beklagen, dass sie Hamilton auf den Sieg gesetzt hätten es aber nicht gemacht haben, da er ja nicht in der Auflistung aufscheinte. Dann wäre es doch am klügsten, wenn man ihm auf die 2 setzt oder?

Man kann auch mehreren Fahrern gleichzeitig den Sieg zutrauen, man kann aber nur einen davon tippen. Es wäre also Blödsinn zu sagen, dass man Hamilton doch den Sieg nicht zugetraut hat nur weil man ihn auf 2 oder 3 tippt und er bei der Entscheidung für die Wette also eh keine Rolle spielt.

bett
30.05.2012, 19:06
Da Cruxa nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte brauch ich jetzt einen neuen Teamkamaraden :S
Ich hoffe es meldet sich noch einer. Ansonsten werd ich alleine in die Schlacht ziehen $§p4 .

Hirni
30.05.2012, 19:21
Ich hab mit sowas schon gerechnet :(

Rouvi Sexi
30.05.2012, 22:48
Ist das Wettenhickhack jetzt also endlich vorbei ? Man, man, man ...

Gratz mkk ! :)

Zephir
31.05.2012, 09:47
Ich hab mit sowas schon gerechnet :(

Ja, ich auch. :rolleyes:

TobiTobsen
31.05.2012, 11:08
Verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. In dem Text der Wette stand doch nirgendwo, dass diese Fahrer die letzten Gewinner sind. Ist doch klar das ich da mal kurz selber nachschaue, bzw zumindest mal stutzig werde. :dnuhr:

Na egal, die Entscheidung ist ja schon gefallen.

The Sandman
31.05.2012, 11:44
Ja, ich auch. :rolleyes:

Same here. Das passiert nämlich bei solchen Kleinigkeiten immer...

Gurkenwasser
31.05.2012, 12:52
Cruxa, du hörst deswegen auf ?
Vergiss unsere Wette nicht. ;) Du musst wohl weiter machen. :p

gast13
31.05.2012, 15:40
Huch. ^^ Eigentlich dachte ich ja, ich wäre ein Technokrat (wenn man mich lässt). Und dann fällt die Tippspielleitung eine Entscheidung nach glasharten Kriterien, die nicht mal ich so angewandt hätte. Na ja, das passiert wohl, wenn die Polarisierung so stark ist, dass ein Konsens unmöglich wird. Als einer der (slbstverschuldeten) Verlierer dieser Wette stehe ich nach deren Streichung natürlich als Profiteur da. Gibt Schlimmeres. Ebenfalls positiv: Es wurde ein Grundsatzurteil gefällt. Damit ist ein solches Durcheinander in Zukunft von vorneherein ausgeschlossen.
Nur schade, dass der Ton vorher so unangenehm wurde. Da war bei einigen Beteiligten offenbar doch recht viel Frust im Spiel.

Was das Sportliche angeht, bin ich natürlich zufrieden. Knapp geschlagen auf Platz 2 in der Tageswertung, Sprung in die Top 10 mit Schlagdistanz zu Platz 4, Tagessieg und Gesamtführung bei den Teams, ausgebaute Gesamtführung von Gurkenwasser. Tolles Wochenende für unsere Gurkentruppe!

Herzlichen Glückwunsch an mkk für den Tagessieg, den er einem recht mutigen und richtigen Podium-Tipp verdankt! :gratz

RobZombie
31.05.2012, 16:09
Ich hab mit sowas schon gerechnet :(


Ja, ich auch. :rolleyes:


Same here. Das passiert nämlich bei solchen Kleinigkeiten immer...

Ich könnte es auch in boshafte Worte verfassen. §ugly

Ich bin froh, dass man sich drauf geeinigt hat, wie man es getan hat. Fertig und aus. ;)

Mani
31.05.2012, 20:56
Ich könnte es auch in boshafte Worte verfassen. §ugly

Ich bin froh, dass man sich drauf geeinigt hat, wie man es getan hat. Fertig und aus. ;)

Fertig aus. Warum sollte man überhaupt da nachheulen? Es geht um 2 (!!!!) scheiß Punkte nur. :rolleyes:

Cruxa
04.06.2012, 12:39
So, hat sich die Sache wieder beruhigt? Kann man hier wieder reinschauen? :p


Cruxa, du hörst deswegen auf ?

Eigentlich wollte ich ja nicht wieder mit dem Thema anfangen, aber ein paar abschließende Worte schaden vielleicht nicht. Muss ja nicht wieder jeder darauf anspringen, nur weil ich meine Sicht der Dinge gerne noch darlegen würde. Von daher... ;)
Ich bin absolut nicht zufrieden damit, wie die Sache im Endeffekt "gelöst" wurde. Nur weil ein paar Leute sich indirekt beeinflusst sahen, schmeißt man meiner Meinung nach keine Regeln über den Haufen, die vor dem Rennen eigentlich feststanden. Und wenn man das schon tun muss, dann sollte man meiner Meinung nach auch konsequent genug sein und das Rennen komplett aus der Wertung nehmen, denn wenn man schon indirekte (!) Einflüsse sieht, dann kann man da auch ganz schnell viel weiter argumentieren. Ich habe auch einzig und allein deshalb nicht Perez auf die schnellste Rennrunde getippt, weil das Wettverhältnis unter den Tippern so ausgeglichen war und ich deshalb das zusätzliche Risiko nicht eingehen wollte. Hätte dort nun Hamilton gestanden und hätten damit einige mehr auf einen alten Sieger, also meine Wettvariante, getippt, hätte ich Perez auch die schnellste Rennrunde gelassen, wie ich es ursprünglich vorhatte, und hätte zusätzlich zu den 2 Wettpunkten noch 3 Punkte mehr. Aber hat man mich nun deswegen rumschreien gehört? Habe ich mich beschwert, dass das alles ja ach so ungerecht und unklar wäre, und die Voraussetzungen ja völlig unfair verteilt sind?
Und das ist ein weiterer Punkt, der mir ziemlich sauer aufstößt: Für alle (außer mich) waren die Voraussetzungen gleich, oder zumindest hat sich kein weiterer gemeldet, dem entweder vor dem Rennen bereits aufgefallen ist, dass die Aufzählung fehlerhaft war, oder der Hamilton als Sieger noch im Kopf oder recherchiert hatte. Von daher waren die Voraussetzungen für alle identisch, lediglich die Wettpunkte waren für das reale Verhältnis sehr ungleich verteilt. Von daher hätte ich sowohl mit der Variante mit keinen Strafpunkten für die Verlierer als auch nur einem statt zwei Gewinnpunkten leben können, denn auch das entspräche noch den Voraussetzungen vor dem Rennen. Bis auf die eine erwähnte Ausnahme, aber auch da habe ich bereits den Vorschlag gemacht, allen außer mir die Punkte gutzuschreiben. Das war schließlich keine willkürlich gewählte Lösung, sondern eine, bei der ich die Intention hatte, eben für alle gleiche Bedingungen bei der Wette wiederherzustellen. Stattdessen entscheidet man sich aber dafür, die Wette komplett zu streichen, und damit denjenigen, die mit Webber ein erhöhtes Risiko eingegangen sind, das eigentlich sogar noch mit mehr Punkten als nur 2 gewertet werden sollte, den verdienten Gewinn komplett abzuerkennen und die wenig risikofreudigen Leute, die sich schließlich bewusst dafür entschieden und nur das "Pech" hatten, dass Webber statt Hamilton gewonnen hat, straflos davonkommen zu lassen.
Durch das Fehlen von Hamilton wurde die Wette im Grunde nur etwas schwerer, da man mutiger sein musste, dennoch auf Webber als Sieger zu tippen und die Risikofaktoren Rosberg und Hamilton zu ignorieren. Umso mehr haben doch aber diejenigen, die es dennoch getan haben, jetzt auch die Punkte dafür verdient. So beschweren sich die Leute jetzt im Grunde, dass die Wette zu schwer und sie nicht mutig genug dafür waren, und bekommen auch noch recht. Und das kann es meiner Meinung nach absolut nicht sein.

Abschließend bleibt mir da nur zu sagen, dass das Tippspiel etwas ist, das, wie Hirni es ja so schön sagt, Spaß machen soll. Und dabei hängt für mich ein wesentlicher Teil an den Statistiken, die jetzt auch wieder hübsch verfälscht wurden.
Zumindest für mein Dafürverhalten. :p


Vergiss unsere Wette nicht. ;) Du musst wohl weiter machen. :p

Die hast du dann wohl gewonnen. Fazili übrigens auch, ihm hatte ich ebenfalls garantiert, dass ich am Ende der Saison vor ihm stehen würde.
Wobei ich aber eigentlich auch immer genau eine Minute nach Abgabeschluss tippen könnte. Dann nehme ich zwar nicht mehr teil, aber du siehst trotzdem zweifelsfrei, dass ich eindeutig besser war. :G

Merdon
04.06.2012, 12:44
So, hat sich die Sache wieder beruhigt? Kann man hier wieder reinschauen? :p



Eigentlich wollte ich ja nicht wieder mit dem Thema anfangen, aber ein paar abschließende Worte schaden vielleicht nicht. Muss ja nicht wieder jeder darauf anspringen, nur weil ich meine Sicht der Dinge gerne noch darlegen würde. Von daher... ;)
Ich bin absolut nicht zufrieden damit, wie die Sache im Endeffekt "gelöst" wurde. Nur weil ein paar Leute sich indirekt beeinflusst sahen, schmeißt man meiner Meinung nach keine Regeln über den Haufen, die vor dem Rennen eigentlich feststanden. Und wenn man das schon tun muss, dann sollte man meiner Meinung nach auch konsequent genug sein und das Rennen komplett aus der Wertung nehmen, denn wenn man schon indirekte (!) Einflüsse sieht, dann kann man da auch ganz schnell viel weiter argumentieren. Ich habe auch einzig und allein deshalb nicht Perez auf die schnellste Rennrunde getippt, weil das Wettverhältnis unter den Tippern so ausgeglichen war und ich deshalb das zusätzliche Risiko nicht eingehen wollte. Hätte dort nun Hamilton gestanden und hätten damit einige mehr auf einen alten Sieger, also meine Wettvariante, getippt, hätte ich Perez auch die schnellste Rennrunde gelassen, wie ich es ursprünglich vorhatte, und hätte zusätzlich zu den 2 Wettpunkten noch 3 Punkte mehr. Aber hat man mich nun deswegen rumschreien gehört? Habe ich mich beschwert, dass das alles ja ach so ungerecht und unklar wäre, und die Voraussetzungen ja völlig unfair verteilt sind?
Und das ist ein weiterer Punkt, der mir ziemlich sauer aufstößt: Für alle (außer mich) waren die Voraussetzungen gleich, oder zumindest hat sich kein weiterer gemeldet, dem entweder vor dem Rennen bereits aufgefallen ist, dass die Aufzählung fehlerhaft war, oder der Hamilton als Sieger noch im Kopf oder recherchiert hatte. Von daher waren die Voraussetzungen für alle identisch, lediglich die Wettpunkte waren für das reale Verhältnis sehr ungleich verteilt. Von daher hätte ich sowohl mit der Variante mit keinen Strafpunkten für die Verlierer als auch nur einem statt zwei Gewinnpunkten leben können, denn auch das entspräche noch den Voraussetzungen vor dem Rennen. Bis auf die eine erwähnte Ausnahme, aber auch da habe ich bereits den Vorschlag gemacht, allen außer mir die Punkte gutzuschreiben. Das war schließlich keine willkürlich gewählte Lösung, sondern eine, bei der ich die Intention hatte, eben für alle gleiche Bedingungen bei der Wette wiederherzustellen. Stattdessen entscheidet man sich aber dafür, die Wette komplett zu streichen, und damit denjenigen, die mit Webber ein erhöhtes Risiko eingegangen sind, das eigentlich sogar noch mit mehr Punkten als nur 2 gewertet werden sollte, den verdienten Gewinn komplett abzuerkennen und die wenig risikofreudigen Leute, die sich schließlich bewusst dafür entschieden und nur das "Pech" hatten, dass Webber statt Hamilton gewonnen hat, straflos davonkommen zu lassen.
Durch das Fehlen von Hamilton wurde die Wette im Grunde nur etwas schwerer, da man mutiger sein musste, dennoch auf Webber als Sieger zu tippen und die Risikofaktoren Rosberg und Hamilton zu ignorieren. Umso mehr haben doch aber diejenigen, die es dennoch getan haben, jetzt auch die Punkte dafür verdient. So beschweren sich die Leute jetzt im Grunde, dass die Wette zu schwer und sie nicht mutig genug dafür waren, und bekommen auch noch recht. Und das kann es meiner Meinung nach absolut nicht sein.

Abschließend bleibt mir da nur zu sagen, dass das Tippspiel etwas ist, das, wie Hirni es ja so schön sagt, Spaß machen soll. Und dabei hängt für mich ein wesentlicher Teil an den Statistiken, die jetzt auch wieder hübsch verfälscht wurden.
Zumindest für mein Dafürverhalten. :p



Die hast du dann wohl gewonnen. Fazili übrigens auch, ihm hatte ich ebenfalls garantiert, dass ich am Ende der Saison vor ihm stehen würde.
Wobei ich aber eigentlich auch immer genau eine Minute nach Abgabeschluss tippen könnte. Dann nehme ich zwar nicht mehr teil, aber du siehst trotzdem zweifelsfrei, dass ich eindeutig besser war. :G

Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen, tut mir Leid.
Und die Ausrede von wegen Statistiken ist halt wie letztes Jahr ziemlich lächerlich, wenn man schon von so einer Kleinigkeit davon abgebracht wird was durchzuziehen schafft man doch gar nichts bis zum Ende.

gast13
04.06.2012, 12:51
Mich verliert die Argumentationskette auch schon auf den ersten Metern, muss ich zugeben.

Cruxa
04.06.2012, 13:00
Und die Ausrede von wegen Statistiken ist halt wie letztes Jahr ziemlich lächerlich, wenn man schon von so einer Kleinigkeit davon abgebracht wird was durchzuziehen schafft man doch gar nichts bis zum Ende.

Schön, wenn diese Kleinigkeit für dich eine lächerliche Ausrede ist. Glücklicherweise empfindet ja aber jeder Mensch anders, und für mich fallen Kleinigkeiten durchaus ins Gewicht.
Und glücklicherweise ist das ja auch nichts, was ich unbedingt um jeden Preis "durchziehen" müsste, sondern einfach nur ein Hobby, das man bei Gefallen weitermacht und bei Nicht-Mehr-Gefallen einfach aufgeben kann. Ich bin eben ein Alles oder Nichts Typ, und wenn mich irgendetwas stört, dann verzichte ich auch dankend auf den Rest, ehe ich dann immer irgendwas im Hinterkopf habe. Oder auch: "Don't like? Don't read/play/watch/write..." ;)

Hirni
04.06.2012, 14:01
Wenn du denn damit leben kannst, dass du in der Statistikzentrale mit 2 Saison gewertet wirst, obwohl du ja nur 1 Saison und 6 Rennen getippt hast... bitte, dann soll es so sein :p

Cruxa
04.06.2012, 18:10
Wenn du denn damit leben kannst, dass du in der Statistikzentrale mit 2 Saison gewertet wirst, obwohl du ja nur 1 Saison und 6 Rennen getippt hast... bitte, dann soll es so sein :p

Bin ich nicht schon 3 Saisons dabei? oO
Aber wenigstens ist die Anzahl der Rennen dann immer noch (fast) richtig, das gleicht das Ganze mehr als aus. :p

Hirni
04.06.2012, 18:17
Bin ich nicht schon 3 Saisons dabei? oO
Aber wenigstens ist die Anzahl der Rennen dann immer noch (fast) richtig, das gleicht das Ganze mehr als aus. :p

Stimmt, 3 sinds schon...

Cruxa
04.06.2012, 19:27
Stimmt, 3 sinds schon...

Nichtmal das weißt du. §cry

Hirni
04.06.2012, 19:33
Nichtmal das weißt du. §cry

Bin halt immer noch niedergeschmettert aufgrund deines Abgangs :o

Fanizil
04.06.2012, 20:36
Die Argumentation Cruxas bezüglich der Wette kann ich zwar durchaus nachvollziehen, hatte ja selbst auch schon ähnliche Gedankengänge dazu geäußert, dass man deswegen aber gleich das ganze Tippspiel boykottieren muss, verstehe ich auch nicht so ganz, würde es aber einfach mal unter Frauen und Prinzipien abhaken.



Die hast du dann wohl gewonnen. Fazili übrigens auch, ihm hatte ich ebenfalls garantiert, dass ich am Ende der Saison vor ihm stehen würde.
Wobei ich aber eigentlich auch immer genau eine Minute nach Abgabeschluss tippen könnte. Dann nehme ich zwar nicht mehr teil, aber du siehst trotzdem zweifelsfrei, dass ich eindeutig besser war. :G

Als ob. §hehe

Damit hätte ich dich wohl wieder einmal klar in einem Tippspiel geschlagen. :o

Cruxa
04.06.2012, 20:41
Damit hätte ich dich wohl wieder einmal klar in einem Tippspiel geschlagen. :o

Wenn du es nötig hast, dir auf so etwas etwas einzubilden, dann bitte. :o

Fanizil
04.06.2012, 20:51
Wenn du es nötig hast, dir auf so etwas etwas einzubilden, dann bitte. :o

Da spricht der pure Neid. :o

Ich warte übrigens an anderer Stelle immer noch auf mehrere Antworten von dir, nur mal so nebenbei bemerkt...

Cruxa
04.06.2012, 21:02
Ich warte übrigens an anderer Stelle immer noch auf mehrere Antworten von dir, nur mal so nebenbei bemerkt...

Ich weiß doch. Ich weiß. :scared:
Mittlerweile sind es sogar 3 Antworten, eine auf deinen Post, dann noch die auf die Posts zwischen meinem letzten und der Champions League, und dann eben noch auf die Champions League Posts an sich. Ich hab schon fast den Überblick verloren. Aber leider auch kaum Zeit. :(
Sorry fürs OffTopic, ich hör auch sofort wieder damit auf. :)

The Sandman
06.06.2012, 12:43
Argh, blind tippen ist blöd. Ich hoffe mal, dass ich am Sonntag rechtzeitig da bin, um den Tipp noch anzupassen.

Jokin
09.06.2012, 18:56
juhu das erste mal diese Saison dass ich Punkte aus dem Quali hole, auch wenns nur die Wette wird, Hamilton holt bestimmt keine 4 Zehntel mehr raus -.-

Merdon
09.06.2012, 19:00
Hätte ich doch nicht den Vettel-Tipp umgeändert. :/

Hirni
09.06.2012, 20:35
Pole-Tipp zwar nicht richtig, dafür aber die Wette eingesackt ^^

Zephir
09.06.2012, 21:45
Mist, aus einer Laune heraus den Quali-Tipp von Vettel auf Hamilton geändert. Das mach ich sonst nie, und natürlich beißt es mich in den Arsch. :rolleyes:

Gurkenwasser
10.06.2012, 00:53
Lief ganz gut für mich. ^2^
Und Archol hat auch die Zusatzwette gewonnen. :A

Blechmatte
10.06.2012, 09:05
Von Vettel auf Hamilton geändert :(


ABER DANACH


von Hamilton wieder auf Vettel geändert §ice

Hirni
10.06.2012, 10:44
Immerhin die Zusatzwette richtig, das ist doch schonmal was :)

Alpha
10.06.2012, 10:51
Ich geh also mit einer negativen Punktzahl ins Rennen. :(

Hirni
10.06.2012, 11:54
Eigentlich ist es ja dumm, auf Zielankunft von Schumi zu tippen. Er startet schliesslich wieder in direkter Nähe von Grosjean §ugly

gast13
10.06.2012, 12:48
Wie ich mit großer Zufriedenheit erkenne, haben nur 2 Leute auf Vettel getippt, darunter Gurkenwasser. Ich gehe also dank gewonnener Wette mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen. :)
Blöd nur, dass ich höchstwahrscheinlich auch auf Vettel getippt hätte, wenn ich das 3. FT hätte sehen können. Egal, geschenkt.

Jokin
10.06.2012, 20:43
Müssten 6 Punkte sein dieses WE für mich, die schlechte Saison geht also wieder weiter :<

Alpha
10.06.2012, 20:46
Hamilton 1
Rosberg 1
SR 3
Wette - 2
___________
3

Gurkenwasser
10.06.2012, 21:35
Die Woche kannst du vergessen. >_<

Lossenorod
10.06.2012, 22:00
Könnten um die zehn Punkte geworden sein. Perez noch gegen Kobayashi getauscht. :mad: Aber trotzdem noch ganz okay, denke ich.

Merdon
11.06.2012, 00:45
2 Wette
3 SR
1 Rosi
3 Kimi
3 Kobe
______________
12 Gesamt

Viel mehr war auch nicht drin, auch wenn mich die Punkte durch den Polewechsel stark ärgern. Insgesamt ein durchschnittliches, für das Rennen aber wohl sehr gutes Ergebnis.

Heinzi
11.06.2012, 02:13
Wette 2
Rosberg 1
Räikkönen 1
di Resta 1

5 magere Pünktchen aus der Schweiz geholt. Hätte meine Schwester mir das Quali-Ergebnis auch gar nicht durchgeben brauchen §ugly

Rouvi Sexi
11.06.2012, 07:27
Ham 1
Mas 1
Kob 1
Wette 2
_______
5 Pünktchen

Auch wenns diesmal nicht viel geändert hätte, aber das war eindeutig das letzte Mal das ich Schumi mit reingenommen hab. :o Auch wenn er wahrscheinlich nicht selbst Schuld war (hab das Rennen leider nicht gesehen, mein Bester Freund ist Kroate ;))

gast13
11.06.2012, 10:48
Wette: 2 Punkte
Rosberg 3 Punkte
Kobayashi 1 Punkt

macht 6 Punkte.

Oh. Backe.

HoraXeduS
11.06.2012, 11:11
Wette: -2
______________
Gesamt: -2


Insgesamt ein ordentliches Ergebnis. Für eine spürbare Verbesserung hätte ich das Rennen auch noch tippen müssen.:scared:

Fanizil
11.06.2012, 11:31
HAM: 3
ROS: 1
Wette: 2
_________
6 Punkte

Zwar eigentlich keine gutes Ergebnis, aber bei diesem Rennen ist man damit scheinbar zumindest in guter Gesellschaft...

Lossenorod
11.06.2012, 12:33
Wette: -2
______________
Gesamt: -2


Insgesamt ein ordentliches Ergebnis. Für eine spürbare Verbesserung hätte ich das Rennen auch noch tippen müssen.:scared:

:D:A

Hirni
11.06.2012, 12:50
Hab wohl 8 Punkte, ist in Ordnung...

Auswertung versuche ich noch heute zu schaffen. Muss aber noch einiges für die Berufsschule machen.
Evtl. krieg ichs heute Abend während der EM-Spiele hin. Ansonsten muss ich euch bis auf morgen vertrösten... :o

RobZombie
11.06.2012, 15:12
Wette 2
Hamilton 3
Alonso 1
Rosberg 3
Webber 3
Massa 1
____________

Gesamt 13

Wow, damit kann man leben. :D

The Sandman
11.06.2012, 16:23
Wette: -2
______________
Gesamt: -2


Insgesamt ein ordentliches Ergebnis. Für eine spürbare Verbesserung hätte ich das Rennen auch noch tippen müssen.:scared:

Hehe, sehr gut, damit bin ich nicht mehr der einzige mit ner negativen Punktzahl. Mit -2 hast du mich sogar noch unterboten. :p

Meine Punkte:

2 Wette
1 Hamilton
1 Alonso
1 Rosberg
_________
5 Punkte

Verdammt. :(

Merdon
11.06.2012, 16:25
Wette: -2
______________
Gesamt: -2


Insgesamt ein ordentliches Ergebnis. Für eine spürbare Verbesserung hätte ich das Rennen auch noch tippen müssen.:scared:

Und da ist das schöne Teamergebnis hin. §ugly


Wette 2
Hamilton 3
Alonso 1
Rosberg 3
Webber 3
Massa 1
____________

Gesamt 13

Wow, damit kann man leben. :D

Du Sack, mein schöner geplanter Tagessieg. ._.'

HoraXeduS
11.06.2012, 20:20
Und da ist das schöne Teamergebnis hin. §uglyDarum tut es mir auch wirklich leid.
Ist aber auch fies, in einer Zeit, wo man von morgens bis abends immerzu an Fussball denkt, auch noch Rennen zu starten.:dnuhr:

Merdon
12.06.2012, 00:13
Darum tut es mir auch wirklich leid.
Ist aber auch fies, in einer Zeit, wo man von morgens bis abends immerzu an Fussball denkt, auch noch Rennen zu starten.:dnuhr:

Passt schon, einmal hast du eh noch gut nachdem ich letzte Saison gleich 2 Rennen verpennt hab. ^^

Hirni
12.06.2012, 15:34
Auswertung ist soweit schonmal erledigt, ich warte aber noch mit dem Postem, da es Unstimmigkeiten in derselbigen gibt zwischen mir und Canis. Es muss sich jetzt nur noch klären, wer sich da verrechnet hat...
Ich hege ja die leise Hoffnung, dass ich es diesesmal nicht bin :D

Jokin
12.06.2012, 16:22
Auswertung ist soweit schonmal erledigt, ich warte aber noch mit dem Postem, da es Unstimmigkeiten in derselbigen gibt zwischen mir und Canis. Es muss sich jetzt nur noch klären, wer sich da verrechnet hat...
Ich hege ja die leise Hoffnung, dass ich es diesesmal nicht bin :D

du wurst auch immer ein hoffnungsloser optimist bleiben odeR?

Canis Lupus
12.06.2012, 16:36
Auswertung ist soweit schonmal erledigt, ich warte aber noch mit dem Postem, da es Unstimmigkeiten in derselbigen gibt zwischen mir und Canis. Es muss sich jetzt nur noch klären, wer sich da verrechnet hat...
Ich hege ja die leise Hoffnung, dass ich es diesesmal nicht bin :D


du wurst auch immer ein hoffnungsloser optimist bleiben odeR?

Zu Hirnis Entlastung muss ich zugeben, dass der Fehler diesmal bei mir lag.
Er hat alles Richtig gerechnet!

Lossenorod
12.06.2012, 16:38
Zu Hirnis Entlastung muss ich zugeben, dass der Fehler diesmal bei mir lag.
Er hat alles Richtig gerechnet!

In Deckung! Der Himmel stürzt auf uns herab! :scared:

Merdon
12.06.2012, 17:30
Jetzt hackt doch nicht so auf dem armen Hirni rum! Nur weil er sich einmal zweimal dreimal drölfzigmal verrechnet hat!

Hirni
12.06.2012, 19:07
Jetzt hackt doch nicht so auf dem armen Hirni rum! Nur weil er sich einmal zweimal dreimal drölfzigmal verrechnet hat!

Find ich aber auch :D

Schliesslich findet auch ein Korn mal n blindes Bier... oder wie war das noch? §ugly

So, nun aber zur Auswertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125102-Punktestand-der-Saison-2012?p=19155537&viewfull=1#post19155537).

Ich könnte es diesesmal ganz kurz machen:
Gratz an Robbele, und Gratz an uns selbst für den jeweiligen Wochenendsieg.
Es geht weiter bergauf, dazu steh ich endlich in den Top 10. Nach dem miesen Saisonstart läuft es wieder rund. Fehlt nur noch endlich mal wieder ein Wochenendsieg meinerseits ;)

Ach, ihr wollt auch noch?
Na gut. HoraX macht den Sandman und erleidet nen Totalabsturz. Aufgrund der falschen Wette, und des vergessenen Renntipps fällt der Scuderia NordSüd Fahrer fies ab, Merdons 12 Punkte können aber immerhin einen Absturz in der Teamwertung verhindern.
In dieser gab es übrigens keinen wirklichen Positionswechsel zwischen den Teams. Beachtlich ;)
Währenddessen schnuppern wir, die Hicen F1 Typen in der Teamwertung an Platz 3 herum. Mal gucken, was nach Valencia so ist :D
Viele Veränderungen gab es natürlich in der Gesamtwertung der Fahrer. Gurke bleibt zwar ganz oben, dahinter gibt es mit Merdon einen neuen Tabellenzweiten. Heinzi verliert einen Platz, Robbele hingegen sprint auf Platz 4 vor...
Das ganze wurde übrigens nochmal um einiges enger.
Gurke kann zwar seinen 5 Punktevorsprung behaupten, dahinter sind die Abstände aber geringer geworden. Man darf also gespannt sein, wer nach Valencia auf Platz 2 stehen wird.
Mit der Wette gab es diesesmal übrigens keine Probleme...
Bis auf die Tatsache, das der ein oder andere nach dem Qualifying mal keine 0 Punkte hatte... Sondern -2 :D
Was ist eigentlich mit den F1 Ossis los?
Und wo bleibt die Punktemaschiene Hexa vom letzten Jahr?
Wenigstens Losse konnte mal wieder nen Erfolg verbuchen, und Fanizil und Rouvi fliegen weiterhin im Formationsflug an den Top 10 vorbei ;)
Und bett: Wir werden für dich sicherlich noch nen neuen Teamkollegen finden. Ich hab unter anderem schon bei meiner Freundin angefragt. Die meinte aber, sie müsse erstmal ihre Studiums-Prüfungen hinter sich kriegen. Sie ist aber schon nicht mehr so abgeneigt... :p
Irgendwie kriegen wir schon wieder eine Renn-Amazone hier auf die Rennstrecke ;)

Merdon
12.06.2012, 19:14
Gurke kann zwar seinen 5 Punktevorsprung behaupten, dahinter sind die Abstände aber geringer geworden. Man darf also gespannt sein, wer nach Valencia auf Platz 2 stehen wird.

Na Gurke hinter mir! :)
Wahrscheinlich mach ich aber in Valencia eher den HoraX. :/

Zumindest in den Top 10 ist es aber nicht wirklich knapper geworden. Statt 15 Punkten trennen jetzt 17 Punkte die ersten 10 Fahrer.

Jokin
12.06.2012, 20:09
Zu Hirnis Entlastung muss ich zugeben, dass der Fehler diesmal bei mir lag.
Er hat alles Richtig gerechnet!
:scared: ist doch noch garnicht 21. Dezember wtf. :eek:

HoraXeduS
12.06.2012, 21:39
Wahrscheinlich mach ich aber in Valencia eher den HoraX. :/Einen habe ich übrigens immer noch gut, mein Lieber - falls mich mein reduziertes Gedächtnis nicht täuscht (Einen Großteil davon hab ich zu Fortpflanzungszwecken weitergeben müssen... das Ergebnis erwarte ich im November ;))

gast13
12.06.2012, 21:42
:scared: ist doch noch garnicht 21. Dezember wtf. :eek:Seit wann hängen Hirnis Leistungen mit meinem Geburtstag zusammen? Soll das heißen, dass sich Hirni mir zuliebe immer besonders viel Mühe gibt? :)

Glückwunsch an Robbele!

Plätze 1 und 8 in der Gesamtwertung, Führung bei den Teams auf 7 Punkte ausgebaut.

\m/

Merdon
12.06.2012, 21:52
Passt schon, einmal hast du eh noch gut nachdem ich letzte Saison gleich 2 Rennen verpennt hab. ^^


Einen habe ich übrigens immer noch gut, mein Lieber - falls mich mein reduziertes Gedächtnis nicht täuscht (Einen Großteil davon hab ich zu Fortpflanzungszwecken weitergeben müssen... das Ergebnis erwarte ich im November ;))

Hab ich doch selber schon geschrieben. ^^
Aber dicken Glückwunsch für den baldigen Nachwuchs! :gratz

Gurkenwasser
12.06.2012, 21:59
Na Gurke hinter mir! :)
Ich hoffe doch nicht. ;)

Zu Hirnis Entlastung muss ich zugeben, dass der Fehler diesmal bei mir lag.
Er hat alles Richtig gerechnet!
Schande über dein Haupt. :D
Danke, Hirni. :p

Plätze 1 und 8 in der Gesamtwertung, Führung bei den Teams auf 7 Punkte ausgebaut.
Läuft. :A

Glückwunsch, Horax. :gratz

RobZombie
13.06.2012, 16:54
Whuhu, endlich mal wieder ein WE Sieg! War ein Top-Wochenende! :)

Und Platz 4 ist echt ne Hausnummer für mich. Wahnsinn, da kommt Spannung auf. :D Teamsieg auch noch... Ach Hirni, man könnte meinen wir haben einen Doppelsieg gelandet. §ugly

Hirni
13.06.2012, 17:59
Einen habe ich übrigens immer noch gut, mein Lieber - falls mich mein reduziertes Gedächtnis nicht täuscht (Einen Großteil davon hab ich zu Fortpflanzungszwecken weitergeben müssen... das Ergebnis erwarte ich im November ;))

Deshalb hast du also das Tippen am Sonntag verpasst...
Musstest du auf dem Ultraschallbild entziffern, was es denn nun wird? §ugly

Glückwunsch ;)

Mani
15.06.2012, 12:53
Naja war halt ein Blindtipp. Mehr hab ich da ja nicht machen können. ^^

Jokin
23.06.2012, 14:06
oh man da tippt man einmal nicht was die große Masse tippt und dann wirds der Finger, das macht langsam keinen spaß mehr :<

Fanizil
23.06.2012, 14:34
oh man da tippt man einmal nicht was die große Masse tippt und dann wirds der Finger, das macht langsam keinen spaß mehr :<

Dies. Zumal ich sogar zwei Stunden vorm Qualifying noch Vettel als Tipp dastehen hatte. Ärgere mich gerade richtig. >.<

Merdon
23.06.2012, 18:01
Yay, diesmal durch eine kurzfristige Änderung 3 Punkte gewonnen statt verloren. :)

Hirni
24.06.2012, 11:22
Hm, mein Tipp sticht ja schon aus der Masse heraus, mit zwei Lotus auf dem Podium. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, gerade bei der Hitze laufen die Lotus eigentlich sehr gut...

Lossenorod
24.06.2012, 14:29
Mit der Wette ist es heute eine echte Berg- und Talfahrt. :scared:

Hirni
24.06.2012, 14:33
Mit der Wette ist es heute eine echte Berg- und Talfahrt. :scared:

Das ist doch das schöne daran :)
Finde sie super gewählt, klasse Archol :A

EDIT:

Scheiss auf die -2 Punkte :D

Mani
24.06.2012, 15:12
Tipp natürlich komplett verhaut. Rosberg doppelt getippt, aber Tendenz hab ich trotzdem.

Rosberg +1
Button +1
Quali +3
Wette -2
________
Ergebnis 2

Schlechter kanns eigentlich nicht laufen, aber scheiß drauf. Alonso hat gewonnen. :D

Merdon
24.06.2012, 15:35
3 Quali
1 Räikkönen
1 Rosberg
-2 Wette
___________
3 Gesamt

Nicht so klasse, da fall ich wohl wieder etwas zurück. Aber auch der Rest wird nicht groß punkten.


@Mani: Du bist 4 Punkte besser als Sandy beim letzten Rennen. :D

Lossenorod
24.06.2012, 16:10
Das ist doch das schöne daran :)

Nichts anderes wollte ich damit sagen, weshalb ich mich auch hier anschließen kann:


Finde sie super gewählt, klasse Archol :A

Und ein glückliches Händchen gehabt, dass die Wette nach der Quali noch absolut heiß blieb. :)


Müssten sieben Punkte bei mir sein.

RobZombie
24.06.2012, 16:20
Quali +3
Räikkönen +1
Rosberg +1
Button +3
Wette -2
_______________
Gesamt +6

The Sandman
24.06.2012, 16:30
@Mani: Du bist 4 Punkte besser als Sandy beim letzten Rennen. :D

2 - 5 = 4? Na, da rechnen wir aber nochmal nach. Du meinst wohl eher HoraX. ;)

1 Punkt für Button, was fürn scheiß Rennen. :D

Mit der Pole sinds dann 4. Schade dass ich die Wette doch nicht mehr eingegangen bin, hätte nämlich richtig gelegen.

Merdon
24.06.2012, 16:33
2 - 5 = 4? Na, da rechnen wir aber nochmal nach. Du meinst wohl eher HoraX. ;)

1 Punkt für Button, was fürn scheiß Rennen. :D

Mit der Pole sinds dann 4. Schade dass ich die Wette doch nicht mehr eingegangen bin, hätte nämlich richtig gelegen.

Hmm, ich dachte, du hättest auch mal -2 gehabt, hab ich mich wohl getäuscht. Und HoraX hab ich eh verdrängt.

Fanizil
24.06.2012, 18:48
Wegen Schusseligkeit zweimal Grosjean in den Top Ten stehen gehabt und dank der verlorenen Wette insgesamt stolze 0 Punkte. Dafür hat das eigentliche Rennen das schlechte Tippergebnis mehr als ausgeglichen. :A

Canis Lupus
24.06.2012, 19:38
Das offizielle Rennergebnis steht seit 19:30 Uhr fest.
Maldonado verliert demnach seinen 10. Platz augfgrund einer 20 sec. Zeitstrafe, wegen des Unfalls mit Hamilton.
Er fällt damit auf Platz 12 zurück.
Es werden Senna auf dem 10. und Ricciardo auf dem 11. Platz gewertet.

Nachzulesen in der offiziellen FIA-Race-Classification (http://184.106.145.74/fia-f1/f1-2012/f1-2012-08/EUR%20Doc%2056%20Official%20Race%20Classification.pdf)

Rouvi Sexi
24.06.2012, 20:59
Rosberg 3
Wette 2
_____
5 pkt :D

Na ja das Rennen hat mich aber echt beeindruckt. Schade für Hamilton und für meinen Tipp :p

gast13
25.06.2012, 00:12
Tendenz für Rosberg, Tendenz für Pérez, richtige Pole-Position, richtige schnellste Rennrunde. Macht 8 Punkte. Wer bietet mehr? ^^
Bei dem Rennausgang könnte das vielleicht wirklich für den Sieg reichen. Wie im echten Rennen: Manchmal stehen auch nur Krücken auf dem Podium, weil der Rest richtig verwachst hat ...

Edit: Kurz vor dem Safety Car hatte ich meines Wissens sogar die Plätze 1-7 richtig, aber dann wurde das Rennen seltsam ...

Hirni
26.06.2012, 20:58
Tja, Archol fragt, wer mehr bietet?
Ich kann es ihm mit der Auswertung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125102-Punktestand-der-Saison-2012?p=19242662#post19242662) beantworten :D

Heinzi bietet zum zweiten Mal in dieser Saison am Meisten, mit insgesamt 10 Punkten und sichert sich so den Höchstsatz an Punkten. Damit ist er der alleinige Wochenendsieger des Europa GP. Das beweist wieder mal: Selber am heimischen PC die Tipps abgeben lohnt sich doch mehr, als das ganze per SMS an den Tippspielleiter zu schicken :D
Gratulation an dich, Heinzi :p

Und auch in der Teamwertung geht, dank der Unterstützung von Teamkollege Jokin, der Wochenendsieg an die Revearse Gear Racing Racer. Glückwunsch euch beiden :)

Heinzi kann mit diesem Ergebnis übrigens den, diesesmal mit 2 Punkten eher enttäuschenden, Gurkenwasser von der Tabellenspitze abdrängen und führt nun mit 1 Zähler die Wertung an. Damit haben wir seit 6 Rennen das erste Mal wieder einen Führungswechsel in der Fahrerwertung. War es am Anfang der Saison noch HoraXeduS, krallte sich unsere Gurke da oben die ganze Zeit fest. Nun aber, mit diesem eher mauen Ergebnis, muss er seinen Platz an der Sonne abgeben.
Dahinter gibts das Bekannte Hauen und Stechen um die vorderen Plätze. Lediglich Rob und Canis behalten dort ihre Plätze des letzten Rennwochenendes, auf den restlichen Plätzen gibt es muntere Verschiebungen. Den größten Sprung schafft dort Losse, der hüpft von Position 16 wieder hoch auf Platz 10. Ja Mensch, und ich dachte, du wärst da unten fürs erste wieder versunken. Zwischentief überwunden, mein Lieber? ;)
Im Mittelfeld der Gesamtwertung tummeln sich übrigens so manche Hochkaräter: Jokin, der letztes Jahr ganz oben mit dabei war, TobiTobsen, unser 1. in der ewigen Bestenliste, und HoraXeduS, ebenfalls ein Ur-Gestein hier. Und mittendrin? Fanizil, aber ob er sich da so wohl fühlt?
Hexacyanoferrat sucht übrigens immer noch nach seinem Punktedurchschnitt der letzten Saison. Und bestimmt auch nach dem Knopf, mit dem man die hässliche rote Farbe da ablegen kann :)
Und auch Alpha knabbert immer weiter am Rückstand auf den vorletzten Platz ab, damit er endlich die rote Laterne abgeben kann. Nur noch 1 Punkt mein Lieber, Durchhalten ;)
Was macht der MichaDD eigentlich soweit da unten? o_O

Gab es übrigens beim letzten Rennen keine wirkliche Verschiebung in der Teamwertung, ist dort nach diesem Wochenende kaum noch etwas so, wie es vorher war. Lediglich die Super Agurkis halten sich ganz kräftig, Archols 8 Punkten sei Dank, am 1. Rang fest.

Warum es zu doch einigen Verschiebungen kam an diesem Wochenende, vor allem bei den Teams? Nun, es haben diesesmal nur 24 Tipper mitgemacht. Neben einer weiterhin sturen Cruxa (Ich suche weiterhin nach Ersatz, Bett- Vielleicht machts ja wirklich noch meine Freundin, die hat ab nächste Woche erstmal Vorlesungsfrei und danach Semesterferien. Ich werd sie nochmal drauf ansprechen ;) ) fehlen die Tipps von Seloron und Cappa. Nicht nachlassen Jungs, das gibt nur fiese Zahlen in den Statistiken (Da fällt mir ein, ich muss die Statistikzentrale mal wieder auf Vordermann bringen, Shit >_<)
Ausserdem haben die hinteren Teams mit guten Ergebnissen an diesem Rennwochenende auf sich aufmerksam machen können. Egal ob die Eisernen, unser dt. Rennstall rund um Pro10 und mkk oder unsere Ossis. Mit ihren 11 Punkten sind sie immerhin ein kleines Stückchen weiter nach oben gerobbt.

Interessanter Fakt übrigens: Es konnten mittlerweile fast alle min. 1x den Polesetter richtig Tippen. Bis auf zwei Personen: Jokin und Rouvi. Bei den Schnellsten Rennrunden hingegen haben erst rund die Hälfte überhaupt nen Treffer landen können. Davon wiederum lag immerhin schon die Hälfte 2 mal richtig. Neuster Wiederholungstäter: Archol.

Achja. Erm. In Eigener Sache?
Naja, Robbele bleibt auf einem guten 4. Platz, in der Teamwertung steht ebenfalls die 4. Nur ich rutsche aus dem Grünen Bereich wieder zurück in den Orangenen. 3 Punkte waren einfach zu wenig. Aber auf die Evergreens fehlt ja nur 1 Zähler. Dennoch: Das war nicht so Super...

Nun schaut aber doch endlich selbst nach. Diese ständigen Romane hier liest doch eh keiner ^^ (Wobei ich mittlerweile gewillt bin, hier alle n bissel zu erwähnen. Klappt leider nicht immer, sonst gibt das hier Meter-Texte...)

RobZombie
26.06.2012, 21:03
Erste Sahne! Jetzt muss ich nur noch konstant dran bleiben um in die Top 3 zu rutschen!

Ach und Hirni... Mir tuts für dich leid, aber solange HiceF1 immer noch oben bleibt ist ja alles in Butter. ;)

Hirni
26.06.2012, 21:07
Erste Sahne! Jetzt muss ich nur noch konstant dran bleiben um in die Top 3 zu rutschen!

Ach und Hirni... Mir tuts für dich leid, aber solange HiceF1 immer noch oben bleibt ist ja alles in Butter. ;)

Och, meine Situation hat sich in den letzten Rennen ja doch schon enorm verbessert. Mit weiteren konstanten Punkten kann ich auch wieder in den Top 10 liegen. Und wenns dann auch mal wieder mit nem Wochenendsieg klappt, bin ich auch wieder zufrieden.
Solang nach nem Zwischenhoch jetzt nicht wieder n totales Tief eintritt, wie zu Anfang der Saison, passt das schon :)
Ausserdem, sonst wars immer so, das ich da oben mit gespielt habe, und du weiter unten rumgekrebst bist. Seit letzter Saison ists halt mal umgekehrt. Was solls :D
Bin doch selber Schuld, dass ich im F1 Tippspiel so hohe Anforderungen an mich selbst setzte ^^
Sollte das hier vlt. auch einfach mal n bissel lockerer angehen, wie auch bei den Fussball-Tippspielen, wo ich mit einem Tagessieg pro Saison schon immer total zufrieden bin §ugly

Und wie du schon sagtest: Solangs dann in der Teamwertung super läuft, ists doch auch echt klasse :)

Merdon
26.06.2012, 21:11
Dadurch, dass die Gurke gurkenmäßig abgeschnitten hat immerhin trotz 3 Punkten nicht den Anschluss verloren. :A
Aber ich hab dir ja gesagt, dass du nach diesem Rennen nur noch Zweiter bist. :p

Ich habe den Groschenroman im Übrigen gelesen und bin zutiefst betrübt, dass ich nicht vorgekommen bin. :(
=D

Hirni
26.06.2012, 21:16
Ich habe den Groschenroman im Übrigen gelesen und bin zutiefst betrübt, dass ich nicht vorgekommen bin. :(
=D

Bist doch erst das letzte Mal erwähnt worden :-P

Lossenorod
27.06.2012, 02:19
Den größten Sprung schafft dort Losse, der hüpft von Position 16 wieder hoch auf Platz 10. Ja Mensch, und ich dachte, du wärst da unten fürs erste wieder versunken. Zwischentief überwunden, mein Lieber? ;)

Solange die Rennen verrückt laufen, mische ich mit. :D
Und das Wettglück, das ist mir weiterhin hold. Ich weiß auch nicht warum ... :dnuhr:


Warum es zu doch einigen Verschiebungen kam an diesem Wochenende, vor allem bei den Teams?

Imho hatte die Wette diesmal auch gut Einfluss, oder? Da waren einige, die durch Punktabzug aus den vorderen Plätzen rutschten, und andere, die dadurch vorrückten. Also zwei Wettpunkte gewonnen oder verloren, das war diesmal wirklich was wert. :A


Diese ständigen Romane hier liest doch eh keiner ^^

Nun, nach Merdon war ich zumindest Leser #2. Ich weiß, was du meinst, aber weiter so! :dup:

Fanizil
27.06.2012, 13:42
Uuuuund letzter. Na ja, was will man mit 0 Punkten auch erwarten. Immerhin hat Rouvi in der Teamwertung noch ein bisschen was herausgerissen. :A



Und mittendrin? Fanizil, aber ob er sich da so wohl fühlt?


Für die erste Saison eigentlich ganz okay, so hat man später wenigstens noch Verbesserungspotential.



Nun schaut aber doch endlich selbst nach. Diese ständigen Romane hier liest doch eh keiner ^^ (Wobei ich mittlerweile gewillt bin, hier alle n bissel zu erwähnen. Klappt leider nicht immer, sonst gibt das hier Meter-Texte...)

Ich lese sie auch immer wieder gerne. Finde es so wesentlich schöner, als wenn man nur die Punkteauswertung hingeklatscht bekommen würde. Verpasst dem Tippspiel irgendwie eine persönlichere Note. :gratz

Jokin
27.06.2012, 17:09
Im Mittelfeld der Gesamtwertung tummeln sich übrigens so manche Hochkaräter: Jokin, der letztes Jahr ganz oben mit dabei war, TobiTobsen, unser 1. in der ewigen Bestenliste, und HoraXeduS, ebenfalls ein Ur-Gestein hier. Und mittendrin? Fanizil, aber ob er sich da so wohl fühlt?


Interessanter Fakt übrigens: Es konnten mittlerweile fast alle min. 1x den Polesetter richtig Tippen. Bis auf zwei Personen: Jokin und Rouvi.

Tja das ist so der Klassiker, erste Runde hui, danach nurnoch Pfui oder höchstens mittelmaß ist eigentlich immer so bei mir.

Ich bin gespannt ob ich einen einmaligen neuen negativrekord für die Polepositions aufstelle dieses Jahr, dann würde mir zumindest etwas Ruhm zuteil werden :D

Ansonsten Glückwunsch an meinen Teamkollegen, ich werde dass gefühl nicht los, dass ich dieses Jahr derjenige bin welcher von meinen Mechanikern Sabotiert wird, nachdem ich letztes Jahr Heinzi so gut mit dem "gleichwertigen" Material versorgen konnte :D


Sollte das hier vlt. auch einfach mal n bissel lockerer angehen, wie auch bei den Fussball-Tippspielen, wo ich mit einem Tagessieg pro Saison schon immer total zufrieden bin §ugly

DAs Problem Hirni ist, beim Fußball haste doppelt so viele Chancen wie hier :p


Ach und ich erfreue mich auch immer an deinen Romanen und bin froh auch mal vorzukommen (was bei der professionellen Mittelmäßigkeit dieses Jahr nicht einfach ist)

/edit:
Da ich heute auf Arbeit davon gelesen habe wollte ich gleich mal reinschauen zuhause, hat sich jemand shcon mit dem F1Online Browser game dingens von Codemasters auseinander gesetzt? Ist grad in der Open Beta.
Hab bisher 10 minuten drin verbracht und das Tutorial durch(glaube ich zumindest) könnte ein Netter Zeitvertreib werden vlt gibs ja auch die Möglichkeit ne Rennstrecken Meisterschaft zu eröffnen weiß ich noch nicht ^^

gast13
28.06.2012, 11:59
Glückwunsch an Heinzi! 10 Punkte bei so einem Chaos, muss das ein schlechter Tipp gewesen sein. ;)
Im Ernst: Klasse Punktzahl, angesichts der Umstände.

Ich bin mit meinem Wochenende sehr zufrieden. Platz 2 in der Tageswertung bringt wertvolle Punkte und einen soliden Platz in den Top 10 mit 6 Punkten Vorsprung auf die orangen Ränge. Und der Platz, der jetzt mit 5 Punkten Vorsprung in Reichweite gekommen ist, ist schon Platz 3. Nach der Spitze muss ich nicht schielen, die ist zu weit weg. Aber Rang 3 ist etwas, das ich mit etwas Glück erreichen könnte. Das macht Hoffnung. :)
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wette, weil sie offensichtlich genug Risiko hatte. 5 Leute haben gewonnen, 7 verloren und ganze 12 haben das Risiko gescheut (darunter ich selber). Wie gesagt, ich bin zufrieden.

Fürs Team lief es leider nicht ganz so gut, weil Gurki mit einem Ausrutscher-Wochenende knapp die Gesamtführung verliert. Das ist schade, aber kann sich ja zum Glück schon im nächsten Rennen wieder ändern.
In der Teamwertung gab es auf ersten Blick auch einen kleinen Rückschlag, weil Reverse Gear Racing gleich 4 Punkte auf uns aufholen konnte. Auf den zweiten Blick gibt es aber durchaus Positives zu berichten, weil die beiden anderen gefährlichen Verfolger, Scuderia NordSüd und Hice F1 Punkte eingebüßt haben. Wir haben jetzt 6 Punkte Vorsprung auf Reverse Gear und schon 11 Punkte auf NordSüd. Alles in allem also sehr gute Zahlen!

Ich hoffe auf eine Fortsetzung des Höhenflugs in Silverstone. :)

RobZombie
28.06.2012, 13:19
Interessante Wette!

Aber: Was gilt nun? Die Angaben von Jokin? Wenn er sich verrechnet hat, gilt dann der tatsächliche Schnitt, oder gelten trotzdem die Zahlen, die angegeben werden?

Ich habe nicht nachgerechnet und würde begrüßen, wenn man die Zahlen nimmt, die in der Wette angegeben sind.

Merdon
28.06.2012, 14:55
Könnte man die Wette nicht umändern in:


Wird der Zeitabstand zwischen Platz 1 und Platz 11 im Abschnitt 2 der Qualifikation (also Q2) größer oder kleiner als 0,601625s? *
Der Abstand wird größer als 0,601625s (Einsatz 2 Punkte/Gewinn 3 Punkte)
Der Abstand wird kleiner als 0,601625s (Einsatz 2 Punkte/Gewinn 2 Punkte)

* Laut unseren Berechnungen ist das der durchschnittliche Abstand der bisherigen Saison.

Würde keine Fragen offen lassen.

Jokin
28.06.2012, 15:28
Interessante Wette!

Aber: Was gilt nun? Die Angaben von Jokin? Wenn er sich verrechnet hat, gilt dann der tatsächliche Schnitt, oder gelten trotzdem die Zahlen, die angegeben werden?

Ich habe nicht nachgerechnet und würde begrüßen, wenn man die Zahlen nimmt, die in der Wette angegeben sind.

Die zwahlen wurden 3 mal nachgerechnet, und einmal korrigiert (nach dem ersten nachrechnen^^)
sollten Stimmen

Und natürlich gelten hier die konkret angegebenen Zahlen, da die beiden Wettoptionen sich auf diese Zahlen beziehen
der Rest ist eigentlich mehr statistischer Natur weil ich es interessant fand :D

Man könnte sich den Text vorne auch wegdenken, Hirni sollte den lieber als Einleitungstext nehmen und nicht direkt mit der Wette so dicht in verbindung bringen ^^

Aber ich denke dass der reine für die Wette interessante Teil eindeutig gestellt ist :dnuhr: (das ist der von Merdon zitierte) der Rest ist info, bzw könnte ein wages gefühl für den Abstand von ca. 0,6 sekunden geben.

/edit: @Hirni ändere vielleicht mal die erste Zeile von Hier meine Wette(o.ä.) auf Informationen für statistiker:
danke :)

Lossenorod
28.06.2012, 16:49
Und reicht nicht eine Angabe bis auf Tausendstel? :dnuhr:

Hirni
28.06.2012, 18:04
/edit: @Hirni ändere vielleicht mal die erste Zeile von Hier meine Wette(o.ä.) auf Informationen für statistiker:
danke :)

Kein Ding. Kommt davon, wenn man einfach mal Copy & Paste anwendet :D

@ Losse

Im Endeffekt werden auch nur die Tausendstel entscheidend sein, denn in der Formel 1 wird ja auch nur mit Tausendstel berechnet...
Sprich, der Durchschnitt liegt bei 0,601 Sekunden....
(Oder wird in Zeitberechnung auch aufgerundet? Ich schau jetzt mal in Richtung Merdon, der ist da denke ich mit der beste Ansprechpartner ;) )

EDIT:

Habs jetzt so abgeändert:


Nachdem 2012 wohl eine der engsten Saisons aller Zeiten ist (und hoffentlich auch bleibt) hat Jokin eine ganz famose Wette für euch ausgedacht:



Die Zeitabstände in den Qualifys sind enorm gering dieses Jahr, besonders im Q2 wo alle alles geben. Dazu ein paar Zahlen aus der aktuellen Saison.
Der größte Abstand zwischen Platz 1 und Platz 11 im Q2 betrug 0,960s in Australien, der geringste Abstand 0,218s in Valencia
Der Durchschnitt dieses Jahr liegt aktuell bei 0,601625s*.

Die Wette lautet wie folgt:
Wird der Zeitabstand zwischen Platz 1 und Platz 11 im Abschnitt 2 der Qualifikation (also Q2) größer oder kleiner als der Durchschnitt der bisherigen Saison?
Der Abstand wird größer als 0,601625s (Einsatz 2 Punkte/Gewinn 3 Punkte)
Der Abstand wird kleiner als 0,601625s (Einsatz 2 Punkte/Gewinn 2 Punkte)

** Laut unseren Berechnungen ist das der durchschnittliche Abstand der bisherigen Saison.

Canis Lupus
28.06.2012, 18:24
Kein Ding. Kommt davon, wenn man einfach mal Copy & Paste anwendet :D

@ Losse

Im Endeffekt werden auch nur die Tausendstel entscheidend sein, denn in der Formel 1 wird ja auch nur mit Tausendstel berechnet...
Sprich, der Durchschnitt liegt bei 0,601 Sekunden....
(Oder wird in Zeitberechnung auch aufgerundet? Ich schau jetzt mal in Richtung Merdon, der ist da denke ich mit der beste Ansprechpartner ;) )

EDIT:

Habs jetzt so abgeändert:

Eigentlich werden nur die Tausendstel angegeben.
Bei Zeitgleichheit wird der vorne gewertet, der die Zeit als Erster erreicht hat, und es wird nicht noch die Viertkommastelle in Betracht gezogen.
Ich habe lediglich bei der Berichtigung das rechnerische Ergebnis an Jokin weitergereicht.
Von mir aus können wir den Durchschnitt in der Wette auf 0,602 sec. aufrunden.

Mani
28.06.2012, 19:33
Die Wette ist extrem gut Jokin. :A

Jokin
28.06.2012, 20:05
ich bin gegen ein Runden auf Tausendstel, da man so keinen fall haben kann bei dem der Abstand genau dem angegebenen Wert ist und ein größer/gleich bzw kleiner/gleich finde ich doof in der Wette :D und außerdem habe ich es gerne genau, von mir aus kömma die letzten beiden Stellen streichen, aber auf jedenfall eine 4. Nachkommastelle hätte ich gerne

Danke fürs Anpassen Hirni, ich hoffe alle unklarheiten sind jetzt beseitigt.

Ansonsten Danke für das Lob ^^

Merdon
28.06.2012, 22:43
Kein Ding. Kommt davon, wenn man einfach mal Copy & Paste anwendet :D

@ Losse

Im Endeffekt werden auch nur die Tausendstel entscheidend sein, denn in der Formel 1 wird ja auch nur mit Tausendstel berechnet...
Sprich, der Durchschnitt liegt bei 0,601 Sekunden....
(Oder wird in Zeitberechnung auch aufgerundet? Ich schau jetzt mal in Richtung Merdon, der ist da denke ich mit der beste Ansprechpartner ;) )

EDIT:

Habs jetzt so abgeändert:

Bei Zeiten wird natürlich wie bei jedem physikalischen Wert gerundet, folglich also 0,602 Sekunden da die 4. Nachkommstelle eine 6 ist.

Und um Gleichheit zu vermeiden bin ich dafür, alle oder mindestens 4 Nachkommastellen anzugeben, so wie es ja derzeit auch ist.

gast13
29.06.2012, 10:27
Bei Zeiten wird natürlich wie bei jedem physikalischen Wert gerundet, folglich also 0,602 Sekunden da die 4. Nachkommstelle eine 6 ist.

Und um Gleichheit zu vermeiden bin ich dafür, alle oder mindestens 4 Nachkommastellen anzugeben, so wie es ja derzeit auch ist.Ich finde, das Aufrunden wäre verzerrend (wenn auch nur um eine Tausendstelsekunde, aber bekanntlich geht es in der F1 ja gerade um die). Der ungerundete Wert von 0,601625 Sekunden reicht absolut, um eine eindeutige Wette abzugeben. Liegt der Abstand bei 0,601 Sekunden, ist der Wert eindeutig kleiner, liegt er bei 0,602 Sekunden, ist er eindeutig größer. Ganz einfach.

Mit anderen Worten: Dito.

Ich finde diese Zahl übrigens amüsant. Sie besagt, dass alle Zehntplatzierten im Q2 in den bisher 8 WM-Läufen insgesamt 4,813 Sekunden Rückstand angehäuft haben. Also ungefähr soviel wie ein Marussia oder HRT in einem einzelnen Q1.

Jokin
29.06.2012, 14:58
Ich finde, das Aufrunden wäre verzerrend (wenn auch nur um eine Tausendstelsekunde, aber bekanntlich geht es in der F1 ja gerade um die). Der ungerundete Wert von 0,601625 Sekunden reicht absolut, um eine eindeutige Wette abzugeben. Liegt der Abstand bei 0,601 Sekunden, ist der Wert eindeutig kleiner, liegt er bei 0,602 Sekunden, ist er eindeutig größer. Ganz einfach.

Mit anderen Worten: Dito.

Ich finde diese Zahl übrigens amüsant. Sie besagt, dass alle Zehntplatzierten im Q2 in den bisher 8 WM-Läufen insgesamt 4,813 Sekunden Rückstand angehäuft haben. Also ungefähr soviel wie ein Marussia oder HRT in einem einzelnen Q1.

Schön, dass es einige es genauso sehen wie ich.

dein Fakt ist übrigens sehr interessant muss man wirklich sacgen, ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass alle "etablierten" Teams zusammen im Q2 nicht den Rückstand der letztplatzierten Schaffen, müsste man aber mal nachrechnen, wäre schon witzig irgendwie ^^

RobZombie
29.06.2012, 16:28
Bei Sportwetten gibt es ja auch die Option zu wetten wie viele Tore im Spiel fallen. Da werden dann Werte von über/unter x,5 angegeben, um eine eindeutige Wette zu garantieren. Deswegen: So wie die Wette steht ist's perfekt. ;)

mkk
29.06.2012, 21:08
Eigentlich könnte wir es ja so machen, dass Wettem immer mit dem Qualitipp abgeben werden, damit würde sich doch das Problem mit den relativ einfachen Wetten nach manchen Qualis erledigen?

Finde die aktuelle Wette wirklich gelungen :A


[...]Rosberg +1
Button +1
Quali +3
Wette -2
________
Ergebnis 2[...]+1+1+3-2=2 :C:

Jokin
30.06.2012, 10:20
Eigentlich könnte wir es ja so machen, dass Wettem immer mit dem Qualitipp abgeben werden, damit würde sich doch das Problem mit den relativ einfachen Wetten nach manchen Qualis erledigen?

Finde die aktuelle Wette wirklich gelungen :A

+1+1+3-2=2 :C:

Die Idee finde ich eigentlich garnicht schlecht:gratz

The Sandman
30.06.2012, 13:34
Eigentlich könnte wir es ja so machen, dass Wettem immer mit dem Qualitipp abgeben werden, damit würde sich doch das Problem mit den relativ einfachen Wetten nach manchen Qualis erledigen?

Könnte aber auch dazu führen, dass sich dann kaum noch jemand traut die Wette einzugehen, weil man dann fast nur noch raten kann.

Merdon
30.06.2012, 15:37
Die Idee finde ich eigentlich garnicht schlecht:gratz

Dito. Kommt ja afaik sogar von mir (vor ein paar Monaten). ^^


Könnte aber auch dazu führen, dass sich dann kaum noch jemand traut die Wette einzugehen, weil man dann fast nur noch raten kann.

Jetzt muss man halt ein bissl überlegen anstatt einfach die nach dem Qualifing offensichtlich bessere Option zu wählen und einfache Punkte abstauben. Kann sicher nicht schaden.

gast13
30.06.2012, 16:22
Ja, den Gedanken hatte ich letztens auch.
Natürlich wäre das eine Erschwernis, aber das habe ich ja letztens auch zu Protokoll gegeben, dass m.E. die Wette noch ausbalanciert werden und im Idealfall bei +- 0 im Querschnitt herauskommen sollte. Ein bisschen Glücksspiel darf für mich auch dabei sein, aber vielleicht würde die Tendenz bei Wettabschluss vor dem QUalifying dahin gehen, dass weniger auf Einzelschicksale getippt wird.

The Sandman
01.07.2012, 00:25
Jetzt muss man halt ein bissl überlegen anstatt einfach die nach dem Qualifing offensichtlich bessere Option zu wählen und einfache Punkte abstauben. Kann sicher nicht schaden.

Klar, das find ich auch gut, aber wenn man vor dem Quali Wetten auf das Rennen abschließt, weiß ich nicht, wie das ankommt.

Wenn jetzt vor dem Qualifying getippt wird, ob z.B. ein Mercedes unter die Top 3 kommt, werden wohl die wenigsten überhaupt nur einen Tipp abgeben.
Die Vorkenntnis, wer auf welchen Streckem am stärksten einzuschätzen ist, hat die Mehrheit wohl nicht. Und statt nem Blindtipp gibts dann wohl meistens eher eine Enthaltung. :dnuhr: