PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rewe-Filial-Versetzung?

Coracs
08.05.2012, 15:23
Hallo lieber Community,

ich hab da eine Frage die mich beschäftigt.
Seit kurzem arbeite ich Als "Ladenhelfer" bei Rewe als Kassierer, merkte aber das der Job nur hinter der Kasse überhaupt nichts für mich ist.
Im Lager von dieser Filiale ist leider kein Platz mehr frei, aber wohlmöglich in einer anderen Filiale in meiner Stadt.
Weiß vielleicht jemand ob eine Versetzung in eine andere Filiale möglich ist? Vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen oder von Freunden/Bekannten.

Und wenn ihr euch fragt wieso ich den Filialleiter nicht selbst frage, ich hab angst das er das Arbeitsverhältnis kündigen könnte weil ich nicht an der Kasse arbeiten will bzw. kann und in das Lager möchte.

korallenkette
08.05.2012, 15:26
Frag doch einfach in einer anderen Filiale, ob sie einen Lagerarbeiter suchen.

Coracs
08.05.2012, 15:28
Klar das hab ich schon gemacht. Nur frag ich weil mein Arbeitsvertrag ja mit festem Filialstandort besteht.

Nicht das ich irgendwie 4 oder 5 Monate warten muss damit das geht und mich in der Zeit durchquälen muss.

Wincerind
08.05.2012, 15:32
Da Rewe auf nem Franchisesystem aufbaut dürfte ne Versetzung in ne andere Filiale die nicht zu dem selben Unternehmer gehört nicht ohne weiteres möglich sein. Du kannst dich auf die Stelle bewerben und wenn das klappt dann den Vertrag kündigen. Wenn du noch in der Probezeit bist sollte das auch kein Problem darstellen. In der Probezeit kannst du in der Regel innerhalb von 3-7 Tagen das Arbeitsverhältnis beenden.

Coracs
08.05.2012, 15:33
Also ich wollte schon von einem Rewe Markt in einen anderen Rewe Markt versetzt werden. Halt in einen welche noch Lagerarbeiter suchen.

Dürfte das dann "einfach" gehen?

Sister
08.05.2012, 15:38
Also ich wollte schon von einem Rewe Markt in einen anderen Rewe Markt versetzt werden. Halt in einen welche noch Lagerarbeiter suchen.

Dürfte das dann "einfach" gehen?

Also ich arbeite bei Kaiser's und da geht das so. Allerdings keine Ahnung, ob in der Probezeit. Versuch doch nen anderen Markt. Tengelmann, Kaufland...

Schafsmann
08.05.2012, 15:39
In meiner perfekten einfachen Vorstellung würde es wohl so am einfachsten funktionieren:

Nach einem klärenden Gespräch mit dem Filialleiter, rief dieser im anderen REWE-Markt an und vermittelte Arbeiter Coracs als schon eingearbeitete und fleißige Aushilfe. Der Filialleiter des anderen REWE-Markts freute sich, denn nun hatte er schon eine eingearbeitete Aushilfe, die einer Empfehlung der anderen Filiale bekam.

Ich persönlich weiß nicht, wie dicht vernetzt die Filialleiter und das System ansich ist. Dennoch könnte es etwas komisch anmuten, wenn du das "klangheimlich" machst. Wie sieht denn die Alternative aus, wenn sie dich nicht als Lagerhelfer nehmen, machst du den Job an der Kasse dann weiter? Wenn nicht, könntest du es auch direkt ansprechen.

Coracs
08.05.2012, 15:41
Ich persönlich weiß nicht, wie dicht vernetzt die Filialleiter und das System ansich ist. Dennoch könnte es etwas komisch anmuten, wenn du das "klangheimlich" machst. Wie sieht denn die Alternative aus, wenn sie dich nicht als Lagerhelfer nehmen, machst du den Job an der Kasse dann weiter? Wenn nicht, könntest du es auch direkt ansprechen.

Ich muss ihn leider weitermachen, weil kein Geld mehr von Eltern bezüglich Monatsticket um zu Schule zu kommen und ich brauch das Geld von diesem Monat für eine Studienfahrt.
Bedeutet ich kann es mir nicht erlauben für diesen Monat kein Job und dadurch kein Gehalt zu bekommen. Dann wäre ich diesen und nächsten Monat aufgeschmissen.

Sister
08.05.2012, 15:50
Ich muss ihn leider weitermachen, weil kein Geld mehr von Eltern bezüglich Monatsticket um zu Schule zu kommen und ich brauch das Geld von diesem Monat für eine Studienfahrt.
Bedeutet ich kann es mir nicht erlauben für diesen Monat kein Job und dadurch kein Gehalt zu bekommen. Dann wäre ich diesen und nächsten Monat aufgeschmissen.

Ein Filialleiter ist kein Unmensch. Rede mit ihm - sag ihm, daß Dir das nicht liegt und Du zum nächstbesten Termin ins Lager wechseln willst... Oder ob es möglich sei, Dich zu versetzen? Wenn nicht, sei das alles nicht so schlimm, Du wolltest Dich nur mal informieren.

Simple. Warum sollte er Dich rauswerfen?

Coracs
08.05.2012, 15:56
Simple. Warum sollte er Dich rauswerfen?

Ich glaub der Gedanken kommt daher:
Ich selbst denk irgendwie, was soll ein Laden mit einer Aushilfe die nicht an der Kasse arbeiten will und wenn Versetzungen etc nicht gehen, wieso soll man so einen dann noch an der Kasse lassen?

Sister
08.05.2012, 15:59
Ich glaub der Gedanken kommt daher:
Ich selbst denk irgendwie, was soll ein Laden mit einer Aushilfe die nicht an der Kasse arbeiten will und wenn Versetzungen etc nicht gehen, wieso soll man so einen dann noch an der Kasse lassen?

Du sollst ja auch nicht sagen: "Ich will nicht", sondern "Ich glaube, das andere liegt mir mehr".

Diplomatie hast Du doch bei Deiner Bewerbung sicher auch schon geübt, näch?

Coracs
08.05.2012, 16:00
Meine Bewerbung war das Ausfüllen des Fragebogens das wars ^^

Und nein eine Bewerbung hatte ich noch nie oder sowas. Nach der 10ten direkt in die 11te weiter.

Sister
08.05.2012, 16:09
Meine Bewerbung war das Ausfüllen des Fragebogens das wars ^^

Und nein eine Bewerbung hatte ich noch nie oder sowas. Nach der 10ten direkt in die 11te weiter.

§ugly

Okay. Ich hab ne Bewerbung abgegeben und ein Bewerbungsgespräch gehabt. Dafür hab ich aber auch einen unbefristeten Vertrag und konnte mich problemlos versetzen lassen. Ich dachte, die Unternehmen wären sich etwas ähnlicher. Sorry.

Coracs
08.05.2012, 16:12
Kein Ding. =)

Ne ich musste nur so n Fragebogen ausfüllen und bin nun Befristet auf ein Jahr da angestellt. Der Vertrag kam heute mit der Post. Und da in dem halt steht das ich in genau der Filiale arbeite frag ich mich desswegen ob das Versetzten so einfach geht ohne das ich Fürchten muss gefeuert zu werdn =/

BreaZ
08.05.2012, 16:22
frag deinen marktleiter einfach, bis auf einen oder zwei sind sie hier bei uns in Bremen eigentlich ziemlich in ordnung.
klangheimlich wuerde ich es auf jedenfall nicht tun, da die Marktleiter miteinander reden.

wobei die meines wissens nicht direkt nur fuers Lager einstellen, wenn ueberhaupt in Kombination mit Wareneinsortieren in den Regalen. In den Getraenkemaerkten koenntest am ehesten erfolg haben, da musst du zwar Kisten schleppen aber probiers mal

Schafsmann
08.05.2012, 16:44
Ich kann nur von einer anderen Firma berichten, die ähnlich stark vernetzt ist und bei der ich beim ersten Antanzen ("Bewerbungsgespräch") im Prinzip auch sofort einen Arbeitsvertrag in die Hand gedrückt bekommen habe. Bei solchen Unternehmen ist es eigentlich recht einfach irgendwelche Wünsche auszudrücken und zwischen den Standorten hin- und herzuwechseln. Also jedenfalls im unteren Arbeitnehmerkreis dieser Unternehmen. Denen ist es da dann leicht egal wer was macht. Hauptsache es wird gemacht. Dementsprechend locker sind die dann auch.

Coracs
08.05.2012, 16:52
Muss heute Abend von 20 bis 00 Urh arbeiten, da der Marktleiter nicht da ist werd ich morgen direkt hinfahren und bei ihm anfragen. Ich hoffe einfach, dass das alles klappt und gut geht.

Bisasam
08.05.2012, 16:58
Das System von Rewe basiert darauf, dass der "Mutterkonzern" die einzelnen Filialen an Subunternehmer überträgt, die dann relativ unabhängig ihre Filiale führen können.

Dein Problem da ist aber jetzt, dass du eben für DIESEN Subunternehmer deinen Arbeitsvertrag hast.
Sprich mit deinem Filialleiter darüber, vielleicht können die ja über die Muttergesellschaft etwas machen, allerdings ist das eher die Ausnahme.

Außerdem: Machst du ein dauerndes Praktikum oder wie soll ich "Ladenhelfer" interpretieren? Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung anstreben, am besten zum Fachlageristen bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik. Da bist du dann in deinem Lager und nicht an der Kasse :A

Coracs
08.05.2012, 17:03
Außerdem: Machst du ein dauerndes Praktikum oder wie soll ich "Ladenhelfer" interpretieren? Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung anstreben, am besten zum Fachlageristen bzw. zur Fachkraft für Lagerlogistik. Da bist du dann in deinem Lager und nicht an der Kasse :A

Ich mach nen nebenjob bei Rewe und im Vertrag steht als Bezeichung eben "Ladenhelfer"

Viele oder einige werden jetzt sagen "Na dann such dir doch nen Job einfach wo anders"
Das Problem wie gesagt ist das, dass ich erst, zum größten Teil, im neuen Monat anfangen kann, brauche aber für diverse Pprivate Dinge den verdienst für den nächsten Monat schon.

Bisasam
08.05.2012, 17:07
eine ausbildung würdest du eh frühestens september/oktober anfangen können, vllt auch erst nächstes jahr. aber du solltest schon weiter denken als einen monat

Coracs
08.05.2012, 17:10
Eine Ausbildung strebe ich gar nicht an. Ich geh momentan zur Schule mach nächstes Jahr mein Abi und will danach studieren. Ich will das schon nur als Nebenjob machen.

Bisasam
08.05.2012, 17:18
achso, ich dachte du machst das um irgendeine zeit zu überbrücken oder so.
pass aber auf, dass du dir keinen 0815-studiengang aussuchst. such dir am besten ein duales studium...

Coracs
08.05.2012, 17:19
Meine beiden Studiengänge hab ich schon gewählt =)

Aber ich bin mal gespannt was morgen rauskommt und hoffe es ist positiv.