PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RISEN² und "Large-Address-Flag" ?



Andy le Biiieee
07.05.2012, 18:03
Was mir durch Zufall noch aufgefallen ist, die risen2.exe hat das "Large-Address-Flag" (Nutzung von Speicher über 2 GB) nicht gesetzt ist, hab mich das aber wegen Steam nicht getraut - nicht das die einen den Account sperren und die Kohle für RISEN² dann im Arsch ist...

Thematik/Tool: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, hat da einer Erfahrung mit?

Nobbi Habogs
08.05.2012, 00:58
Soweit ich weiß kannst du einen LAA-Flag (Large-Address-Aware-Flag) nicht mal eben aktivieren. Den muss der Entwickler oder Modder in den Quellcode einbinden. Außerdem brauch Risen ja grad ma ~1 GB RAM mit optimierten INI-Werte bzgl. erhöhter Sichtweite. Außerdem hab ich gehört das der Aufwand für den Entwickler höher ist wegen Kompatibilität oder so und die Programmierung erschwert. Aber weiß ich net mehr genau...würde aber Sinn machen^^

Aber PB kann da aufjedenfall was zu sagen, da ihre GenomeEngine (in G3) einen LAA-Flag besitzt. Generell haben aber ganz wenige Spiele einen vergrößerten Adressraum. Kannste vermutlich an 2 Händen abzählen.
Einfach sperren darf die Steam deinen Account aber ohnehin nicht, nur weil ein Verdacht vorliegt, aber überprüft wird es ohnehin nicht, das Anticheat-Tool VAC ist ja nur auf Multiplayer Servern aktiv, daher kannste grundsätzlich das Spiel in der Form so ruhig verändern bzw. mit experimentieren. Ganz davon abgesehen, dass du vermutlich eh nur Veränderung an im RAM geladene Dateien und Prozessen vornimmst.

Shakti
08.05.2012, 02:08
Ganz ehrlich, BigBashBoon, hast du schon ein einziges Mal selber das LAA in einem Spiel gesetzt?

@ Andy le Biiieee: Der Kopierschutz von Steam sorgt dafuer, das die gepatchte .exe nicht startet, da die steam exe die jeweilige Spiele exe kontrolliert. Fuer Gothic 3, Fallout 3, Skyrim und aehnliche Spiele, die texturen mods haben, ist die patcherei ein wahrer Segen. Das Tool heisst CFF Explorer aus der kostenlosen Explorer Suite.
Onlinespiele wuerde ich damit auch nicht versuchsweise patchen, aber bei meinem misglueckten Versuch ich glaube mit Fallout New Vegas passierte nichts, weder liess sich das Spiel dann starten noch bekam ich Aerger mit Steam.
Spaeter wurde dann Bethsoft schlau und hat das selber reingepatcht (Skyrim), dauert ja auch nur eine Sekunde. Haetten sie schon Jahre vorher machen sollen. Verhindert halt den kommentarlosen Absturz, wenn der Graka Ram volllaeuft.

Andy le Biiieee
08.05.2012, 03:09
Bisher hab ich auch nur RISEN² auf Steam, mein Verlangen dort mehr Spiele zu binden ist auch sehr gering nach bisherigen Erfahrungen (Forum fast alles in Englisch, das ich über so etwas wie das hier groß nachdenken muß, das man Angst haben muß das einem das bezahlte weggeschlossen wird).

Ich kenne das Tool (hab es ja selber verlinkt) und habe es auch in anderen Fällen schon eingesetzt, mit großem Erfolg. Genau die kommenden Textur-Modifikationen (arbeite selber an so etwas) waren der Ursprung mir die riesen2.exe mal anzuschauen - und der Flag ist eben nicht gesetzt.

Na der Entwickler wie auch der Publisher ist ja seit Tagen nicht mehr präsent hier, seit ich veröffentlicht habe wie man legal die DLCs aktiviert - da fragen ist wohl sinnfrei.

RAM hab ich ja 16 GB und Graka 2 x 1024, würde das gerade wegen Textur-Modifikationen schon gerne maximal nutzen...

Nobbi Habogs
08.05.2012, 05:59
Ganz ehrlich, BigBashBoon, hast du schon ein einziges Mal selber das LAA in einem Spiel gesetzt?
Hab ja wohl deutlich gesagt das anders wie beschrieben nicht bekannt ist, da mir CFF noch nicht übern weg gelaufen bin, oder? Aber ich hätte den Link zum Text vom TE vllt mal lesen sollen, da stehts noch was genauer^^... Wenn das Prog ne neue Exe erstellt ist ja logisch das Steam meckert, aber da kann man nen übrigens nen CRC Faker benutzen, vllt funzt das schon.
//funzt nich, da überprüft Steam tatsächlich ob die gestartete Exe (Risen2-2.exe) richtig ist, und nicht nur ob eine vorhandene Ghostfile da ist...


RAM hab ich ja 16 GB und Graka 2 x 1024, würde das gerade wegen Textur-Modifikationen schon gerne maximal nutzen...
Mit einem Gig VRAM haste doch ohnehin net soviel Platz für Experimente mit Texturen oder werden die etwa in den RAM geladen??

controlled
08.05.2012, 06:12
Wie schon gesagt, macht Steam eigentlich keine Probleme bei Spielen mit LAA-Flag. Meinem Skyrim habe ich einen verpasst, bevor er dann von Bethsoft reingepatcht wurde und konnte weiterhin problemlos spielen. So weit ich mich erinnere, habe ich dafür allerdings ein Tool von Skyrimnexus verwandt und nicht den CFF-Explorer.

Shakti
08.05.2012, 08:40
Skyrim liess sich anfangs ohne Steam starten, deshalb ging es.

Hübie
08.05.2012, 12:15
Anstatt zu quatschen: Probieren. Ich habs gesetzt, es läuft - aber es bringt nix. §wink

Holdrio1
08.05.2012, 15:08
Ha diesen finster dreinblickenden Blechheini kenn ich doch.:D
Was soll es beim Risen 2 Orignalgame ohne Mods auch bringen, das läuft ja auch so hammerstabil, 38Std crashfrei schon bei mir.
Aber was heisst denn da es startet mit gepatchter exe, jetzt sag aber nicht das läuft wie Skyrim anfangs auch ohne Steam und ich habe den Mist die ganze Zeit für nichts gestartet?
Normalerweise gilt doch exe verändern = geht nicht mehr bei Steam.§kratz

So wie bei FNV wo LAA dank Steam nur mit dem LAA Loader möglich ist, für Skyrim gabs den auch und der könnte evtl. eine Lösung sein für alle Steamgames wegen der neuen Command Line Befehle, damit sollen sich auch andere Games mit dem Loader starten lassen.
Hier gibts den noch:
http://modsreloaded.com/4gb-skyrim

Command Line Reference
----------------------

Skyrim4GB.exe [-exe string] [-laaexe string] [-SteamAppID number] [-nolaa]
[-noskse] [-extradll string [-extradll string [...]]]
[-- game parameters]

Details

-exe The games original executable. If not an absolute path Skyrim4GB
will look for the executable in the Skyrim directory using paths
that should be in the registry.
Default is TESV.exe.

-laaexe The executable created by the loader that has the LAA flag set.
This must not be the same file as the original executable.
* If this is an absolute path the file will be created using that
exact path.
* If the path starts with .\ the exe will be created relative to
the directory containg Skyrim4GB.
* Otherwise it will be created relative to the original executable.
Default is use the original's name and create it in a directory
called 'exes' in the directory containing Skyrim4GB.exe.

-SteamAppID The SteamAppID id to use. Default is 72850

-nolaa Don't set the LAA flag or unset it if it was already set in the
original executable.

-noskse Disable attempting to load SKSE (Skyrim Script Extender)

-extradll An extra dll to load into the laaexe process after its been
created. This can be specified multiple times to load more than one
dll.

-- Anything after this will be passed as is to the game when the
loader creates the process.

Examples

Skyrim4GB.exe -laaexe .\TESV.exe
Create a LAA Exe called TESV.exe in the directory containing Skyrim4GB.
This is probably what you'd want to do if you need some other application
to detect TESV.exe loading, not TESV.exe.4gb

Skyrim4GB.exe -exe "C:\Steam\steamapps\common\fallout new vegas\FalloutNV.exe" -laaexe .\FalloutNV.exe -SteamAppID 22380 -noskse
Run a completely different game using the loader. In this case Fallout NV
with SKSE disabled because thats just not going to work with FalloutNV.

Hübie
08.05.2012, 16:54
Man du bist hier ja recht aktiv wie ich sehe §wink
Steam startet sobald man die risen2.exe doppelklickt. Bisher gabs auch keine Beschwerde wegen LAA-Flag. Es bringt wie gesagt nix, aber andererseits schadet es auch nicht $§p4

Nobbi Habogs
08.05.2012, 16:57
Risen 2 ist aber technisch an Steam gebunden, ein paar andere Spiele wie Skyrim und DiRT2 nicht. Letztere kannst du auch einfach rauskopieren und an andere Stelle auf der Festplatte lagern oder was weiß ich damit anstellen. Die Frage ist ob Steam auch als Kopierschutz verwendet wird, was das ganze halt problematisch macht.

drieschel
08.05.2012, 17:06
Risen 2 ist aber technisch an Steam gebunden...
Sorry fürs OT:Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ein Spiel technisch an Steam gebunden ist?

Holdrio1
08.05.2012, 20:09
Das was Hübie sagte, beim Spiel direkt starten kommt erst Steam und will gestartet werden, diese Spiele starten und laufen nur wenn Steam läuft.
Tja war dann nur eine kurze Hoffnung auf so einen netten Bug wie bei Skyrim am Anfang , aber wäre bei Risen2 sicher auch ruckzuck gepatcht gewesen.

Dafür wenigstens Stahlbarts Schatz gefunden, sehr witzig dort wenn man die falsche Kiste öffnet und stirbt, da grinst Patty dreckig und sagt "haha selten dämlich", §hehe

Nobbi Habogs
09.05.2012, 03:24
Sorry fürs OT:Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ein Spiel technisch an Steam gebunden ist?
Das beste Beispiel für totale technische Abhängigkeit ist Counter-Strike Source bzw. Half Life 2. Die Anwendung ist generell so programmiert, dass sie sich selbst gar nicht starten kann. Das geht nur durch Programmroutinen und Werteübergaben, in denen Steam überprüft ob das Programm legal ist. Da CSS genau wie Steam vom Entwicklerstudio Valve sind, ist das ganze sehr verschachtelt und es gibt viele, seltsame und unübliche Abhängigkeiten die ein cracken eigentlich unmöglich machen.
Andere Spiele, wie z.B: Risen 2, sind auch von der Struktur her grundsätzlich so wie ein Spiel mit üblichen DVD Kopierschutz und haben lediglich eine relativ kleine Routine/Abfrage eingebunden um zu gucken ob Steam aktiv ist und in den Account gehört. Für diese Spiele gibt es gewöhnlicherweise sehr häufig und schnell Cracks, da der Kopierschutz einfach zu umgehen ist.

Das kann man sich auch besser mit einem neuen, komplexen und einen alten, simplen Auto vorstellen. Das alte Auto überprüft ob der Schlüssel steckt. Aber den Kabelsalat unterm Lenkrad rauszurupfen und das Auto kurzzuschließen ist für geübte eine Frage von Sekunden.
Beim neuen Auto hast du z.B. nen Startknopf in der Mittelkonsole für den Start bzw die Freigabe dafür via Fingerabdruck. Reißt du das Steuergerät raus (um es z.B: zu ersetzen) funktioniert gar nix mehr, da das System das erkennt und sich selber abschottet.
Mit hauseigenen Games von Steam und "Non-Steam" Games verhält es sich sehr ähnlich^^. Dann gibts auch noch Spiele, die gar nicht geschützt sind wie z.B. DiRT2, das Game startet ohne das man Steam benötigt.
Um damit aber online zu spiele brauchst du aber natürlich einen originalen Produktkey...