PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße

Cyberboy2005
04.05.2012, 01:03
Hi,

ich spiele auf meinem 52" LCD-TV mit einer Auflösung von 1280*720. Das Bild ist super. Allerdings ist mir auf die Entfernung der Text, bzw. die Dialoge etwas zu klein. Gibt es eine Möglichkeit, diese größer zu stellen?

Vielen Dank im voraus.

PS: Über die Suche habe ich nichts gefunden :(

Nobbi Habogs
04.05.2012, 02:06
bei nem anderhalb Meters LCD ist dir auf der verpixelten HD Ready Reso die Schrift zu klein??? Also ich sitz 1m vom 27" auf Full HD weg und selbst mit 23" ist das Problemlos zu lesen...

Ansonsten würd ich mal die Windows-Suche auf deinen Risen 2 Ordner ansetzen, damit der die Configdateien durchsucht und nach "Font" suchen. Da afaik standardmäßig auch der Inhalt der Datei durchsucht wird, wirst du die Datei schon finden in der du vermutlich den Wert zu "Fontsize" oder dergleichen ändern kannst.

pektoral
04.05.2012, 08:27
Hi,

anbei meine kleine Fontmod für Bigscreens. Die Schrift habe ich in allen Belangen um
2 Punkte vergrößert. Im Menu führt das aber wegen Platzmangels zu Problemen(;
Hier kann man leider nichts verändern. Einfach mal ausprobieren ob das so für Dich reicht?
Bei mir paßt das prima und ich brauche auch keine Brille mehr um von der Couch aus alles zu lesen);
Leider gibts ja nicht mal die Möglichkeit die Fontgröße im Spiel einzustellen.
Dann heißt es eben selber frickeln....

Installation:
.zip einfach im Ordner C:\Benutzer\AppData\Local\Risen2\Config
entpacken

Viel Spaß damit);

38086

Cyberboy2005
04.05.2012, 10:00
Hi,

werde es heute Mittag gleich mal testen. Wie und womit hast Du die *.bin Datei bearbeitet?

THX

pektoral
04.05.2012, 10:44
Hi,

als erstes mußt Du die "compiled_fonts.bin" aus der /common/library.pak Datei extrahieren.
Dazu brauchst Du "risenaut" von NicoDE (zu finden im Bereich Modding hier im Forum).

Dann kannst Du das ganze mit einem Hex Editor anpassen. (siehe Screen)
Aber Vorsicht, in der compiled_fonts.bin findest Du auch Einträge mit "Russian",
die kannst Du raus lassen. Soweit ich mich erinnern kann kommen nach der
ersten Reihe Russian Fonts die Menufonts. Hier aber nichts verändern
sonst paßt das Menu nicht mehr! Desweiteren kannst Du die original Datei mit
meiner mal vergleichen und siehst dann alle Änderungen die ich vorgenommen habe.

Tip:
Am Ende der Datei kommen die Dialogtexte...(Schriftart Georgia).
Nicht zu große Sprünge mit den Fontwerten machen, sonst gibts gar keinen Text mehr(;

38089

NicoDE
04.05.2012, 12:28
Welche Schriftarten es in welchen Größen gibt, kann man sich in der /data/compiled/fonts.pak ansehen.

Cyberboy2005
04.05.2012, 12:36
Hi,

als erstes mußt Du die "compiled_fonts.bin" aus der /common/library.pak Datei extrahieren.
Dazu brauchst Du "risenaut" von NicoDE (zu finden im Bereich Modding hier im Forum).

Dann kannst Du das ganze mit einem Hex Editor anpassen. (siehe Screen)
Aber Vorsicht, in der compiled_fonts.bin findest Du auch Einträge mit "Russian",
die kannst Du raus lassen. Soweit ich mich erinnern kann kommen nach der
ersten Reihe Russian Fonts die Menufonts. Hier aber nichts verändern
sonst paßt das Menu nicht mehr! Desweiteren kannst Du die original Datei mit
meiner mal vergleichen und siehst dann alle Änderungen die ich vorgenommen habe.

Tip:
Am Ende der Datei kommen die Dialogtexte...(Schriftart Georgia).
Nicht zu große Sprünge mit den Fontwerten machen, sonst gibts gar keinen Text mehr(;

38089

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!!

kiko82
04.05.2012, 15:36
Ich habe die Datei auch mal in den Config Ordner gelegt, weil ich die Schriftgröße schon bei der Beta zu groß fand. Allerdings hat sich meiner Auffassung nach nichts daran geändert, die Schrift scheint immer noch die alte Größe zu haben.

Cyberboy2005
04.05.2012, 15:58
Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen. Aber wenn Du die Datei aus der "/common/library.pak" extrahiert und anschließend bearbeitet hasst, reicht es dann diese einfach in den "config" Ordner zu kopieren??

LG

pektoral
04.05.2012, 17:12
Bin noch nicht dazu gekommen es zu testen. Aber wenn Du die Datei aus der "/common/library.pak" extrahiert und anschließend bearbeitet hasst, reicht es dann diese einfach in den "config" Ordner zu kopieren??

ja, genau);

Ich habe die Datei auch mal in den Config Ordner gelegt, weil ich die Schriftgröße schon bei der Beta zu groß fand. Allerdings hat sich meiner Auffassung nach nichts daran geändert, die Schrift scheint immer noch die alte Größe zu haben.

Kannst Du Dir ja anpassen wie Du möchtest, geht ja auch noch kleiner);

Die Größe der Schrift ist sicher Ansichtssache...
Wenn Du einen 50 Zoll Screen hast kannst Du schlecht 1m vorm Display sitzen
und aus 3-4m Entfernung ist Sie mir definitiv zu klein.

Greetz

Cyberboy2005
05.05.2012, 00:43
So, bin endlich mal zum Testen gekommen. Im Spiel sind die Texte wirklich etwas größer. Sie könnten allerdings noch ein bisschen größer sein.

Mein Menü ist allerdings jetzt schon zerstört, bzw. nicht mehr lesbar. Das wäre aber zu verschmerzen, weil wenn einmal alle Einstellungen gemacht sind, brauche ich dieses eh nicht mehr und weiterhin wird ja am unteren Bildschirmrand immer angezeigt, auf welchem Menüpunkt man sich gerade befindet ^^

pektoral
06.05.2012, 09:35
Hab Dir ne PM geschrieben...

Coldflame
19.05.2012, 14:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps mit der Fonts.pak

Ich habe übrigens auch den Zwiespalt zwischen großer Bildschirmfläche und 2-3m Abstand( ich zocke vom Sofa aus). kaum ein Spiel bietet eine Schriftvergrößerung unabhängig von der Auflösung an.

In Risen 1 war das auch schon ein Problem.
Zum lesen der Quests musste ich immer ganz dicht an den Bildschirm ran(1m).

Ich habe also vor mir diese Fonts.pak anzupassen.
Dazu benutze ich "Risenaut", das habe ich hier aus dem Forum.

Nach dem entpacken der "Fonts.pak" habe ich viele "_xgfn" Dateien.

wie soll ich hier jetzt die Schriftgröße ändern?

Wer kann mir helfen?

mfg Coldflame