PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 leider unspielbar, Problemlösung lässt sich für Geforce GT325M nicht anwenden



Baal503
03.05.2012, 19:37
Hallo Leute, habe mir Risen 2 vor nem Monat vorbestellt und mittlerweile auch erhalten.

Bin aber leider einer derjenigen, bei denen das Game nicht richtig läuft dank Nvidea Grafikkarte.

Hier die Daten:

Windows 7, 64 bit
4 gb Ram
intel i5 Prozessor
Geforce GT 325M, 1 GB

Festplattenplatz ist dank der Anscahffung eines Homeservers mittlerweile auch genügend vorhanden :D

Müsste ja eigentlich reichen um das Spiel zu spielen, vllt. nicht mit den besten Einstellungen, aber es müsste ruckelfrei laufen, oder?

Problem ist aber das das Spiel so ziemlich unspielbar ist. Alle Aktionen (Laufen, Interagieren mit anderen, vorallem Kämpfen) ruckeln so stark, das das Spiel dadurch die Schwierigkeitsstufe "Höllisch schwer" für mich erhält :D
Abgesehen davon macht das natürlich auch keinen Spaß.
Am schlimmsten sind die Zwischenvideos. Sowas unsynchrones zwischen Audio und Video kenn ich eigentlich nur von schlechten Youtube Videos...

Nun hab ich ja gelesen:

Starke Einbrüche in der Bildwiederholrate (FPS) nach einiger Spielzeit


Symptom:

Risen 2 spielt sich zunächst flüssig, danach bricht jedoch die Framerate stark ein. Du hast eine Grafikkarte von NVidia.


Ursache:

Die 3DVision-Treiber von NVidia bis Version 301.24 scheinen das Problem zu verursachen.


Lösung:

Deinstalliere über die Systemsteuerung die beiden Einträge „NVIDIA 3D Vision Controller-Treiber xxx.xx” und „NVIDIA 3D Vision Treiber xxx.xx”.




Schön und gut. Aber die beiden Sachen gibt es bei mir in der Systemsteuerung nicht. Neuer Grafikkartentreiber hab ich auch drauf gemacht, nirgends finde ich was von dieser ominösen 3D Vision.
Hintergrundprozesse hab ich soweit auch alle eliminiert was möglich war (z.B. Kaspersky, Skype), daran scheints auch nicht zu liegen.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich mit den niedrigst möglichen Einstellungen spiele oder mit etwas höheren, das Ruckeln ist ein ständiger Begleiter im Spiel und nervt!
Und vorher hab ich auf dem selben Laptop Fallout New Vegas ohne Probleme gespielt, an dem kann es ja kaum liegen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch Tips was ich machen kann (außer auf einen Patch seitens Piranha Bytes zu warten :D)!

touchdown
03.05.2012, 20:05
Deine Grafikkarte ist einfach zu schlecht, die Leistung liegt deutlich unter der offiziellen Mindestanforderung einer 8800GTX (die hat zwar auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, war damals aber wirklich High-End und kann sogar noch gut mit heutigen Mid-End Karten mithalten; mit Low-End Karten, egal wie neu, wirst du wenig Freude an dem Spiel haben).
Deshalb wird es bei dir auch nicht der 3D-Vision-Bug sein (das wird bei so einer schwachen Karte auch normalerweise standardmäßig gar nicht erst mitinstalliert), sondern einfach an einer nicht ausreichenden Grafik

Baal503
03.05.2012, 20:21
danke erstmal für die Antwort ;)

die Grafikkarte ist echt zu alt?

Der Laptop ist gerade mal ein Jahr alt, kann doch nicht sein das ich mir neuerdings jedes Jahr nen neuen kaufen muss -_-

Ohh man, wo sind die guten alten Zeiten, wo man 3 Jahre nach Kauf immer noch alle Games spielen konnte?

Hat jemand Ahnung ob ich meinen Asus laptop mit ner grafikkarte nachrüsten kann? Wäre jetzt ja echt mies wenns daran scheitern sollte...

Vorallem ist das mit den Laptopkkarten immer blöd vergleichbar, wenn auf den Spielen nur die PC Grafas Mindestanforderungen angebeben werden.

Da ich mir definitiv keinen PC zulegen werde und auch bei einem Laptop keinen 6 Kilo 17 Zoll Schwachsinn zulege, was braucht man bei den Grafikkarten für Laptops denn mindestens um Risen 2 vernünftig zu spielen?

Michael Rüve
03.05.2012, 23:12
die Grafikkarte ist echt zu alt?

Nicht zu alt - aber einfach zu schwach. Das war sie schon als sie erschien, die ist nicht ernsthaft für Spiele gemacht.




Der Laptop ist gerade mal ein Jahr alt, kann doch nicht sein das ich mir neuerdings jedes Jahr nen neuen kaufen muss -_-

Musst Du nicht - wenn Du Dir jetzt einen neuen kaufst kannst Du genauso bei einem Gerät landen, das nicht brauchbar funktioniert (alles mit Intel HD Grafik und noch ein paar weitere). Auch die sind nicht für Spiele gebaut.




Ohh man, wo sind die guten alten Zeiten, wo man 3 Jahre nach Kauf immer noch alle Games spielen konnte?

Die gabs bei Notebooks noch nie wirklich - es sei denn man legte beim Kauf etwa das dreifache des Geldes an, was ein normaler Steh-PC kostete.



Hat jemand Ahnung ob ich meinen Asus laptop mit ner grafikkarte nachrüsten kann? Wäre jetzt ja echt mies wenns daran scheitern sollte...

Unwahrscheinlich - das ist ein dicker Haken an Notebooks: Nachrüsten ist teils unmöglich.
Speicher geht meist, Festplatte mit entsprechendem Wissen auch, aber CPU und Grafik eben meist nicht.
Gibt Ausnahmen, kenne das spezielle NB nicht.



Vorallem ist das mit den Laptopkkarten immer blöd vergleichbar, wenn auf den Spielen nur die PC Grafas Mindestanforderungen angebeben werden.

Jo. Zumaldie Grafikkartenhersteller längst ihren Teil zur Konfusion beitragen.
Eine 3870 ist stärker als eine 4550. Und eine 4650 ist wieder was anderes (stärkeres) als eine 4650m. Wie groß der Unterschied aber wirklich ist, das ist nicht leicht zu erkennen. Für einen normalen Benutzer schon gar nicht. Schlimmstenfalls orientiert sich der dann an der - ziemlich bedeutungslosen - Größe des Grafikkartenspeichers...

Kazoom
04.05.2012, 09:54
Da ich mir definitiv keinen PC zulegen werde und auch bei einem Laptop keinen 6 Kilo 17 Zoll Schwachsinn zulege, was braucht man bei den Grafikkarten für Laptops denn mindestens um Risen 2 vernünftig zu spielen?
Grundsätzlich gilt: Willst du ein Spielsystem, dann kaufe dir einen Desktop-PC. Die Regel kannst du vergessen, wenn du bereit bist mehr als 1000 Euro (+ x) auszugeben. Dann gibt es annähernd gute Spielenotebooks, die trotzdem nie die Leitung eines vergleichbar teuren Desktop-Systems erreichen. Ein Notebook für 500 Euro, ob heute oder vor 2 Jahren gekauft, wird dir nie die 3D-Leistung bieten, die du für ein aktuelles (für den PC entwickeltes) Spiel brauchst. Die gute alte Zeit, in der man seinen Rechner hardwaretechnisch nicht aktualisieren musste, gab es nie. Darüber hat die meist konsolenorientierte Entwicklung der letzten 5 Jahre nur hinweg getäuscht.

Ob 17" oder 15" ist hierbei auch völlig egal. Wichtig ist die CPU/GPU Kombination. Hier gibt's einen Vergleich aktueller mobiler Grafikkarten nach Leistung unterteilt.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Baal503
04.05.2012, 17:58
danke für eure umfangreichen Antworten.

Ich bleib aber dabei, ich brauch einen Laptop mit dem ich alles machen kann. Ein weiterer PC bräuchte noch nen gescheiten Monitor, Maus Tastatur und nen Schreibtisch. Alles nicht vorhanden und auch kein Platz dafür. Außerdem zogge ich lieber gemütlich aufn Sofa anstatt an nem PC zu hocken.

17 Zoll Laptop finde ich auch übertrieben, der ist so groß und unpraktikabel, kann man ja nirgends mit hinnehmen...

Würde also schon bei 15 Zoll Notebook bleiben wollen, notfalls halt dafür auf die ganz tolle Spielegrafik verzichten...

Und 1000€ ist das mir das auch wert ;)

Also danke für die Bestätigung das man doch heutzutage noch Games wie Risen 2 mit nem Notebook zoggen kann ;)

Mit meinem derzeitigen ging es ja auch. Ist nen Asus Pro64J. Hat vor nem Jahr ca. 800 Euro gekostet. Und damit konnte ich zumindest Fallout New Vegas ruckelfrei spielen...

Ich werd jetzt mal noch bissl sparen und dann mal auf der Seite nachschauen die du mir empfohlen hast, danke dafür! ;)

Gorath
05.05.2012, 18:49
Es gibt durchaus Grafikchips in bezahlbaren Notebooks mit denen man einigermaßen akzeptabel zocken kann. Das ist allerdings eine Ausnahme, und deshalb solltest Du beim Kauf eines neuen Notebooks sehr genau hinschauen und recherchieren. Ein einziger Buchstabe in der Bezeichnung des Chips kann einen riesigen Unterschied machen.

Zum Thema Platzbedarf eines Desktop PCs:
Heutzutage kann man den PC mit relativ wenig Aufwand an die 5.1 Anlage und über HDMI an den 42" Flachbildfernseher anschließen. Maus, Tastatur, Gamepad (XBox 360 für PC, oder PS3) und Fernbedienung gibt es schnurlos. Dadurch wird der PC zur Konsole, bloß mit guter Grafik. ;) Ein Schreibtisch wird also nicht benötigt.

Da geht einiges. Steck noch eine clever ausgewählte Fernsehkarte rein, je nach Anschluß und persönlicher Zielsetzung, und Du hast günstig einen hervorragenden HD-Festplattenrecorder mit unbegrenzter Speicherkapazität.

Nobbi Habogs
05.05.2012, 19:27
Speicher geht meist, Festplatte mit entsprechendem Wissen auch, aber CPU und Grafik eben meist nicht. Gibt Ausnahmen, kenne das spezielle NB nicht.
Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben an Platinen rumzulöten. Ich kenne einen der sowas macht, der lötet auch regelmäßig mal GPUs aus Notebooks raus und wieder rein. Nur billiger ist das natürlich nicht. Glaube 150-200€ kannste dafür wieder hinlegen und die Garantie dürfte logischerweise auch erloschen sein.

Er hat es aber echt öfter das Leute mit nem Notebook vorbeikommen die auf Spiele aufrüsten wollen und sich absichtlich vorher keine gute Grafik holen, sprich Notebooks für 500-600€ und hauen sich dann nen guten Chip rein. Einer hat sich nen Quadro NVS Chip reinlöten lassen, das war noch 400€ billiger als hät er sich nen Notebook mit der Karte gekauft
Naja, und ne 650M findet man auch erst bei Notebooks ab 1500€. Das Ding für max. 400€ zu kaufen inkl. einlöten zu lassen rentiert sich einem 500€ Notebook aufjedenfall.

Michael Rüve
05.05.2012, 19:31
Er hat es aber echt öfter das Leute mit nem Notebook vorbeikommen die auf Spiele aufrüsten wollen und sich absichtlich vorher keine gute Grafik holen, sprich Notebooks für 500-600€ und hauen sich dann nen guten Chip rein. Einer hat sich nen Quadro NVS Chip reinlöten lassen, das war noch 400€ billiger als hät er sich nen Notebook mit der Karte gekauft
Und tauchen dann später in allerlei technischen Supportforen auf weil die Kiste zu heiß wird oder das Netzteil nicht für den Verbrauch ausgelegt ist und durchglüht oder Abschmierer verursacht? Ich weiß nicht ob das so eine schlaue Idee ist...

Nobbi Habogs
05.05.2012, 19:38
Ne Empfehlen würd ich es bei standardmodellen nicht weil mir persönlich eben der Support und die Garantie wichtiger ist für die Kröten, da außerdem alle paar Monate sowieso wieder was aufm Markt ist was besser ist. Aber Nischenprodukte wie Entwicklergrafikkarten machen da schon eher Sinn. Aber wenn man sowas anfängt, sollte man sich damit auskennen, wollte nur gesagt haben das es das gibt :D

Sprich: Nichts ist unmöglich :D

Hadmar Wulfsson
05.05.2012, 19:48
Ich kann Gorath nur zustimmen, daheim schließe ich öfters den Schläptop oder auch meinem Midi-tower, an den Fernseher an. Die Modernen Fernseher haben idr. eh einen DVI oder einen HDMI eingang. Die Tonausgabe sollte man eh über den Computer regeln, wenn man eine Anständige Soundhardware hat. Die Tonausgabe geht sonst auch recht einfach, man kann den Fernseher z.B. über den Kopfhörerausgang des Schläppis anschließen, oder am Frontport der Soundkarte, sozusagen die Quick and Dirty Variante. Da die Qualität der meisten Fernsehlautsprecher aber nicht so der Brüller ist, würde ich den Seperaten Anschluss der Boxen am PC empfehlen. Wegen der Optik im Wohzimmer würde ich dann ein LianLi Gehäuse empfehlen, kann man gut mit arbeiten und sieht schön aus, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Es gibt sehr schöne edel aussehende Gehäuse die auch in einem Wohnzimmer nicht schlecht aussehen. Ich habe ein LianLi PC-7FNW (W ist die version mit seitenfenster) die gibt es auch als PC-7FN ohne seitenfenster und ist im bezahlbaren Rahmen. Eine Laufwerksblende und das ding sieht mehr als ansprechend aus. Ansonsten sehen die Silverstones edel und eher zurückhaltend aus.

Einer der Gründe warum ich den Tower seltener bewege sind die Boxen, den PC zu bewegen kein Problem (Alu-gehäuse), aber die Boxen auf und wieder abbauen ist jedesmal ein Drama für sich.

Jo ist wie eine Konsole-Blu-ray Player mit anständiger Grafik und gutem Sound. Und einer Wagenladung besserer Eingabegeräte, Maus und Tastatur, HOTAS (Joystick mit sperater Schubkontrolle)+Ruderpedale und TrackIR, und so ziemlich allem was du dir vorstellen kannst, der Drucker wird über den Router angesteuert. Hmm muss ich mit dem Flusis (nicht MSFS) auf dem Sofa zocken mal ausprobieren.......

Ach ja nebenbei hallo! ;)

Den 3D vision treiber müsste man deinstallieren können indem man unter Systemsteuerung->Programme->Programme deinstallieren beim Grafikkartentreiber auf Deinstallieren/ändern klickt und dann beim Deinstallieren den 3Dvision treiber deinstalliert. Sorry das ich nichts genaueres weis, ich hab diesen Treiber immer nicht installiert. Um das zu vermeiden einfach bei der Treiberinstallation "Benutzerdefinierte Installation" anwählen und den Haken beim 3Dvision treiber rausnehmen. Was man nicht braucht, sollte man nicht installieren. Bei Bedarf kann man es auch später noch installieren.

Baal503
09.05.2012, 18:56
Hmmm die Idee mit dem PC an den TV anschließen klingt gar nicht mal so schlecht.
Vorallem weil ich da erst nen neuen zugelegt habe.
Dann noch per Wlan ins Heimnetzwerk und mit dem Zugriff auf den Homeserver bekomm ich keine Festplattenprobleme.

Andere Alternative mit Laptop scheint wohl doch teurer zu werden und ich will auch kein 5 kg Gamerlaptop wo der Akku nur gefühlte 5 Minuten hält :D

Da bin ich mit meinem Asus der einigermaßen Leistung hat doch noch ganz zufrieden (für Minecraft und etwas ältere Games wie Fallout New Vegas reicht der vollkommen)...

Was würdet ihr mir denn bei PCs so empfehlen? Also ich würde schon gerne nur so 1000 euro ausgeben wollen. SSD muss natürlich drin sein (der berühmte Flaschenhals des Rechners was die Leistung angeht), aber Grafikkarte? Ist denn Geforce für Games immer noch besser als ATI?

Und was für ein Hersteller? Asus soll sich ja auf Gamer PCs/Notebooks spezialisiert haben, HP kenne ich eher für solide FirmenPCs, bei Acer kenne ich viele Leute die Qualitätsprobleme haben (also es geht oft was kaputt von der Hardware) und gegen Sony hab ich ne tiefe Abneigung.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?`Stimmen meine Erfahrungen/Einschätzungen der Hersteller überhaupt? :D^^

Kenn mich leider nur mit Software ziemlich gut aus, aber Hardware hat mich noch nie sonderlich interessiert...

Michael Rüve
10.05.2012, 02:21
Hmmm die Idee mit dem PC an den TV anschließen klingt gar nicht mal so schlecht.

Lass mich raten - Du hast keine Frau oder die spielt selbst. Nur dann ist das leicht, ansonsten freunde Dich mit Problemen wie Gehäusefarbe oder -form an... :-)
Für den Rest empfehle ich Dir das WOP-Hardwareforum. Voller Freaks die Dich beraten können. Mehr Freaks als hier ;-)

Multithread
10.05.2012, 08:03
Was würdet ihr mir denn bei PCs so empfehlen? Also ich würde schon gerne nur so 1000 euro ausgeben wollen. SSD muss natürlich drin sein (der berühmte Flaschenhals des Rechners was die Leistung angeht), aber Grafikkarte? Ist denn Geforce für Games immer noch besser als ATI?

Komm in die Kaufberatung (http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/504-Kaufberatung):)

Als Grundbau könnte man den aus Post 177 nehmen -> Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/971112-Diskussionsthread-zu-Tutorials-und-Kauf-Hilfen-2/page9)

für 1000 Euro liegt schon sehr VIEL drin, Risen 2 mit AntiWarp und Lod Anpassungs Mod sollte auf Ultra dann kein Problem sein§wink

Gorath
10.05.2012, 17:09
Ja, nen 1000er ist eher schon dem High-End-Bereich zuzuordnen. Auch für 750€ geht schon einiges.

Schau mal bei der GameStar. Die haben jeden Monat aktuelle Empfehlungen für Selbstbau-PCs. Ich würde zum Zocken eine i5 Basis nehmen und dann nach Geschmack Komponenten dazu addieren. Grafikkarte im 200€ Bereich.

Achte auf die Lautstärke der Komponenten.

Wenn Du ohnehin neu baust schau Dir die Sache mit den TV-Karten mal an. Sowas gibt es in HD ab 60€.

Valnarr
10.05.2012, 17:26
http://extreme.pcgameshardware.de/

du kannst dich hier anmelden. Dort im Forum wird jemand geholfen, wichtig ist nur was du möchtest und wie viel du dafür bezahlen würdest.

Hab mir vor 2 Monaten selbst ein PC dort zusammenstellen lassen bzw. später selbst zusammen gestellt.
So habe ich ein System mit einer 560 ti 448 und i5 2500k mit passenden Bord/NT etc mit W7 für 750 Euro bekommen (ohne HDD). Mit dem System hab ich noch lange freude und übertakten ist auch noch möglich.

Dort wird dir auch geholfen ein passendes notebook zu finden, nach deinen wünschen. :)

ps.: kann dir auch ein System zusammenstellen wenn du willst. ^^ Gehört nicht dazu, bei zb. Hardwareversand kann man es sich für 20 Euro zusammenbauen lassen.

Xypetotec
16.05.2012, 21:04
Lass mich raten - Du hast keine Frau oder die spielt selbst. Nur dann ist das leicht, ansonsten freunde Dich mit Problemen wie Gehäusefarbe oder -form an... :-)
[...]

...oh wie Recht du immer wieder hast ;)