PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblings Rollenspiel auf dem Super Nintendo

Kharaz
11.05.2006, 13:08
Was ist euer lieblings Rollenspiel für den Super Nintendo?
Meins ist Secret of Mana 2.

OhWeh!
11.05.2006, 14:18
Wobei man Seiken Densetsu 2 eher in die Sparte des Action (RPG) Adventures steckt würde ich gerne wissen warum dein Lieblings SNES Spiel Seiken Densetsu 2 ist. Was hat dir daran so gefallen, welche Spiele hast du noch auf dem SNES gespielt?

Mein lieblings RPG zu SNES Zeiten bzw meine noch Lieblings RPG's sind genau der Reihenfolge nach Final Fantasy 6 (zu dem Spiel muss ich nun nichts sagen, perfekte Story und Grafik nur genial) dann nummer 2 ist Romancing SaGa 3 (Grafisch wie FF6, der nicht linieare Spielablauf gefällt mir sehr 100erte von Items und geiheimer Angriffkombos TOP) und zu guter letzt noch Breath of Fire 2, dieses Spiel hat mich damals in seinen Bann gezogen und mich bis heute nich los gelassen, die Welt ist Fantastisch genau wie die Charactere, Story ist etwas schwach aber alles in alles ein gutes Spiel ^__^

Kharaz
11.05.2006, 15:13
Ich fand die Story ganz gut und der 2 Grund ist ich liebe die Mana-Reihe.

Ich habe auf den SNES noch Zelda, Final Fantasy 6 , Mario RPG, Tales of Phantasia (dieses Spiel gehört zu meinen Favoriten), Donkey Kong, Mario, und und und.

Nax
11.05.2006, 21:56
Hmm... also ich hab' ziemlich viele SNES-RPG's gespielt, da ist es ganz schön schwierig sich einen Liebling auszusuchen ^^".

Bei den traditionellen OST-RPG's würde ich mal sagen, dass meine Lieblingsspiele Final Fantasy VI und Chrono Trigger sind. FF VI ist meiner Meinung nach eines der besten Final Fantasy's überhaupt. Das Spiel hat einfach tolle Charaktere (Kefka, Ultros ^2^), und eine tolle Story, die gut rübergebracht wurde :).
Chrono Trigger hat mich auch wochenlang vor dem Bildschirm gefesselt. Das Spiel hat meiner Meinung nach zwar nicht eine ganz so komplexe Story wie Final Fantasy VI und auch keine so düstere Athmosphäre, dafür gefällt mir die Grafik und das Gameplay bzw. das Kampfsystem in Chrono Trigger sehr viel besser als jenes in Final Fantasy VI.

Bei den etwas Action geladeneren Games sind meine Favoriten Zelda und Secret of Mana 2. Zelda ist sowieso für mich immer ein alltime Favorit. Die Serie zeichnet sich imo durch seine sehr innovativen Ideen aus. Obwohl das Grundkonzept jedes Zelda-Teils gleich bleibt und auch die Story nicht unbedingt berauschend ist, schafft es mich Zelda immer auf's Neue zu begeistern :).
Für SoM 2 gilt in etwa das selbe, allerdings finde ich es ein bisschen schade, dass es im Vergleich zu Zelda oder Final Fantasy ziemlich wenige SoM's gibt. Naja in Zukunft soll sich das ja durch Children of Mana und SD4 ändern.

Radical Dreamer
12.05.2006, 08:50
Stimmt es eigentlich das FF VI auf dem SNES wesentlicher härter und schwieriger ist als die PS-Konvertierung?

Zen
12.05.2006, 12:30
Hm... schwer

von den Traditionelen muss ich auch für Final Fantasy VI stimmen. Zwar hab ich das SPiel zuerst auf der PLaystation gespielt, aber trotzdem, story-,gameplay,-grafik und MUsik mäßig ein sehr gutes SPiel, welches sich auch mit PS Spielen vergleichen kann.
Bei den Actionorientieren stimme ich für A Link to a Past (Zelda). Mein erstes RPG und immer noch Kult^^

EDIT zum Post unter mir: Muss ich wirklich zustimmen, die PS Version hat unergründlicherweise sehr lange LAdezeiten.^^

OhWeh!
12.05.2006, 14:23
Stimmt es eigentlich das FF VI auf dem SNES wesentlicher härter und schwieriger ist als die PS-Konvertierung?

Meiner Meinung nach ein Gerücht,... ich habe beide gespielt, gut ich hab mir nicht aufgesrieben wieviel HP ein Gegner auf der PS hat und wieviel der selbe auf dem SNES. Ich habe aber die PSX Version mit nem SNES Berater gespielt. Das ganze in der X-trem Spielweise und bei dieser Spielweise ist es unabdingbar einen Taschenrechner neben sich liegen zu haben und Schritt für Schritt einzutippen was man dem Gegner abgezogen hat. (Da manche Gegner ab einer bestimmen Anzahl an verloren HP ne Starke Attacke ausführen und man in dieser Spielweise dagegen gewappnet sein muss und die HP haben alle EXAKT gepasst.) Wie dem auch sei ich schweife ab,... Also für mich hat es keinen unterschied im Schwierigkeitsgrad gemacht ob SNES oder PSX... in einer sache unterscheiden sich die beiden Versionen,... bei der PSX dauert es ne halbe Ewigkeit bis das Menü aufgerufen wird wenn man den Button gedrückt hat >___> Ausserdem ist das Speichern auch ne Tortour,... Alles in allem ist demnach die SNES Version IMHO besser,...

Tetras
12.05.2006, 14:54
naja viel giebts nichts zu sagen auser Lufia 2 - rise of the sinistral
mfg tetras

SoulChaser
13.05.2006, 14:46
Die SoulBlazer-Reihe (SoulBlazer, Illusion of Time, Terranigma) gehört jedenfalls zu meinen Favoriten dazu.

Dann auch noch Secret of Evermore (hauptsächlich der Dialoge wegen :3) und Live A Live (weils so herrlich schräg ist), sowie Chrono Trigger (gehört in jede Sammlung - Magus rulez).

Den Preis für innovativste Spieltechnik würde ich Romancing SaGa 3 geben, kaum ein anderes Spiel seiner Zeit hatte neben den traditionellen RPG-Elementen noch einen Schlachten-Modus und eine Art Handels-Minigame. Beeindruckend, sag ich.

Also, schwere Entscheidung...

Faust VIII
17.05.2006, 07:01
Auf Supernintendo hab ich viele Lieblingsspiele :D

01. Platz: Chrono Trigger
02. Platz: 7th Saga
03. Platz: StreetFighter
04. Platz: Legend of Zelda - A Link to the Past
05. Platz: Secret of Mana (alle Teile)
06. Platz: Super Mario All Stars (:D das is einfach nur komisch :p )
07. Platz: Kirby's Dreamcores
08. Platz: Kirby's Dreamland
09. Platz: Kirby's Avalance
10: Platz: Fatal Fury

So meine Top 10 :p

Hortak
17.05.2006, 22:26
Also für den SNES sag ich ganz klar: Terranigma.
Danach kommen Chrono Trigger, BoF 2, SoM, SoE uvm. :)

Aber wer Terranigma noch nicht wirklich gespielt hat, kann sich eigentlich gar keine objektive Meinung bilden :D Nur ganz wenige Spiele haben Story und Charakter, die so mitreißend und Episch sind ;) dazu kommt das die Grafik wohl das maximum ist, was man ausm SNES rausholen kann!

OhWeh!
17.05.2006, 23:39
Herzlich Willkommen Hortak viel Spass hier bei uns §wink

Aber wer Terranigma noch nicht wirklich gespielt hat, kann sich eigentlich gar keine objektive Meinung bilden Nur ganz wenige Spiele haben Story und Charakter, die so mitreißend und Episch sind

Im Grunde kann man sich zu keinem Spiel (und auch überall sonst) keine objektive Meinung bilden wenn man es nicht gespielt (oder wenigsten davon gehört) hat.

dazu kommt das die Grafik wohl das maximum ist, was man ausm SNES rausholen kann!

Würde ich so nicht unterschreiben, meiner Meinung nach haben Seiken Densetsu 3, Star Ocean und Tales of Phantasia weitaus bessere Grafik und PS 2 davon haben sogar im Kampf und eines davon sogar im Intro eine Sprachausgabe (Wenn auch nicht viel) Ich sag nur "The people say, that the Universe is a StarOcean" ;)

Hortak
19.05.2006, 12:17
Herzlich Willkommen Hortak viel Spass hier bei uns §wink

Im Grunde kann man sich zu keinem Spiel (und auch überall sonst) keine objektive Meinung bilden wenn man es nicht gespielt (oder wenigsten davon gehört) hat.

Würde ich so nicht unterschreiben, meiner Meinung nach haben Seiken Densetsu 3, Star Ocean und Tales of Phantasia weitaus bessere Grafik und PS 2 davon haben sogar im Kampf und eines davon sogar im Intro eine Sprachausgabe (Wenn auch nicht viel) Ich sag nur "The people say, that the Universe is a StarOcean" ;)

Danke! :)

Seiken Denetsu fand ich nich so prickelnd, deswegen hab ich es nie lange gespielt. Aber hast schon recht: Grafisch sind die 3 Titel Terranigma schon noch überlegen. ;) Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen: Wer Terranigma noch nicht gespielt hat, sollte dies ganz schnell nachholen! :D

OhWeh!
19.05.2006, 12:34
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur sagen: Wer Terranigma noch nicht gespielt hat, sollte dies ganz schnell nachholen! :D

DAS unterschreibe ich sofort ;)

Edge
19.05.2006, 14:31
Hmmm...Lieblingsrollenspiel... . Ein ganz bestimmtes Lieblingsrollenspiel für Snes hab ich eigendlich, weil ich sie alle gleicht gut finde :) Aber ich kann sie ja nennen ^^

Final Fantasy (alle Snes Teile)
Seiken Densetsu (alle Snes Teile)
Secret of Evermore
Lufia (alle Snes Teile)
Terranigma
7th Saga
Breath of Fire (alle Snes Teile)
Dragon Quest (alle Snes Teile)
Chrono Trigger

Joa, das ist alles, was mir zu diesem Thema eingefallen ist und was ich auch gerne zocke.

Flänzzz
02.06.2006, 18:20
secret of mana 2 is am besten!!!

Ich mein das is zwar mega teuer aber guuuuuuuuuuuuuut nein perfääääääääääckt

Deepfighter
07.06.2006, 18:23
Also mir gefiel ebenso FF VI sehr gut und gehört auf jedenfall mit zu meinem all time favourites. Bahamut Lagoon folgt gleich danach und Tales of Phantasia war auch nicht schlecht (mag die GBA Version nicht Klarth = Claus z.B. -.-")

Aber im grunde kann und will ich mich auch gar nicht so festlegen sind alles irgendwie Klassiker ;)

Naja gut bei BoF muss ich paar kleinere Abstriche machen da war mir der Schwierigkeitsgrad überzogen.

Balbero
09.06.2006, 19:55
secret of mana 2 (auch wenn nur angespielt)
zelda (alte klassiker muß man einfach lieben ^_^ )
lufia 1+2
breath of fire 2

crono war zwar auch schön, aber nicht so ganz mein ding..
naja.. man kann es halt nicht jehden recht machen ^^``

die ff teile waren auch ganz nett, nur hab ich ab einen bestimten punkt irgendwan immer die lust oder zeit verloren ^^``

und bei terra bin ich immer irgendwo stecken geblieben *schäm*

Champloo
19.06.2006, 23:55
1. Secret of Evermore (Erstes "RPG" das ich in meinem Leben gespielt habe)
2. Terranigma
3. Final Fantasy 6
4. Secret of Mana (keine Ahnung welcher Teil, find das alles so verwirrend :D )
5. Illusion of Time

Rayne
21.06.2006, 22:24
Ich spiele zZ wieder Terranigma. Und jedesmal wenn ich Liam bei seiner Mutprobe unterstützt habe kostet es mich anschließend Überwindung die Menschheit auf die Welt loszulassen ... die den Kleinen zum Dank später einsperrt §gnah
Das Spiel an sich ist allerdings genial (bis auf die Zauberschatulle, auf die ich auch gut verzichten könnte...).

Sonst kann ich nur zustimmen: Zelda ist Kult ;)

Und am gelungenen Mehrspielerspaß von Secret of Mana hätten sich mal mehr Spieleentwickler ein Beispiel nehmen können.

Mog
26.06.2006, 05:37
Rudra
Treasure Hunter G
Star Ocean
Final Fantasy 6
Chrono Trigger

Das sind meine absoluten Helden-Spiele. ^__^ Wobei? Hmm .... Front Mission, Bahamut Lagoon ... D:< Es gibt viel zu viele xD

Andy
27.06.2006, 17:23
Zelda

Arche
27.06.2006, 22:30
In meinen Fall definitiv Terranigma. War das erste RPG, dass ich überhaupt gespielt habe damit verbinde ich schöne Erinnerungen ^^ Ohne dieses Spiel wäre ich wohl niemals auf RPGs gekommen und selbst jetzt noch spiele ich es wirklich gerne.

Sephi-chan
02.07.2006, 21:12
Ganz klar und knapp: Terranigma^^

Shewa Yluga
06.07.2006, 08:43
Tales of Phantasia
Ein sehr schönes Spiel und vorallem hatte es damals das beste Kampfsystem für den SNES. Die Geschichte war auch sehr tiefgreifend und die Protagonisten musste man einfach ins Herz schließen, vorallem deswegen weil viele lustige Szenen dabei sind und sowas mag ich einfach. Ansonsten fande ich das koppeln diverser Gegenstände fein, man konnte halt viel rumporbieren und sehr nützliche Items dabei rausschlagen. Naja, ist bei mir mit Abstand das beste RPG für SNES.^^

Sousin
06.07.2006, 23:27
Ich fand solche mario teile schon immer am besten die sind nicht zu toppen :)

Dark Kaori
25.07.2006, 16:09
also ich mag
Chrono Trigger (han ich als erstes gespielt aba auf spanisch dann auf englisch und nun auf gutem deutsch^^)
Terranigma
Secret of Mana und 2
Pretty Soldier Sailor Moon another Story

aba komme in den spielen nicht weiter^^

the real BBC
25.07.2006, 23:39
Ich hab zwar nicht so viele Spiele für SNES aber bei mir ist es eindeutig Secret of Evermore!

§burn the real BBC §burn

Kharaz
26.07.2006, 00:20
Tales of Phantasia
Ein sehr schönes Spiel und vorallem hatte es damals das beste Kampfsystem für den SNES. Die Geschichte war auch sehr tiefgreifend und die Protagonisten musste man einfach ins Herz schließen, vorallem deswegen weil viele lustige Szenen dabei sind und sowas mag ich einfach. Ansonsten fande ich das koppeln diverser Gegenstände fein, man konnte halt viel rumporbieren und sehr nützliche Items dabei rausschlagen. Naja, ist bei mir mit Abstand das beste RPG für SNES.^^

Du hast ToP gespielt das ist Hammer Geiel das Spiel.
Habs für dem Gameboy Advance.

Rayne
26.07.2006, 21:56
Pretty Soldier Sailor Moon another Story

Gibts das nicht nur auf japanisch?

Ich habe mich durch Seiken Densetsu 2 geschlagen und war ehrlich froh das Spiel vorher schon x-mal auf deutsch gespielt zu haben (trotz der zT gewöhnungsbedürftigen Übersetzung) ;)

marth
08.08.2006, 23:22
Mein Absolutes Lieblingspiel für SSupernintendo ist und bleibt höstwarscheinlich Zelda a link to the past!
Aber ich spiele auch ganz gerne secret of mana/evermore oder donkey kong 1-3

ScheissBear
09.08.2006, 18:38
Hab da nicht soviele gespielt, aber imo ist Zelda das beste game =)

Master Odious
24.08.2006, 14:37
----

Gizka
24.08.2006, 17:46
Final Fantasy 6

Die neuen Final Fantasys sind dagegen echt eine Enttäuschung
Nervige Kameraperspektiven, nur 3 Helden pro Party, nur 3 Helden Gesamt (!), zu kurz, langweilige Story, Story versinkt im Durcheinander und bekommt kaum Achtung (FF 10-2),..., Ich könnte noch unzählige weitere Dinge aufzählen, aber ich habe keine Zeit.

SoulChaser
26.08.2006, 17:56
Ich muss mittlerweile noch einen Titel zu meiner Liste hinzufügen...
Lunar: Eternal Blue für Sega CD nämlich.
Man muss zwar höllisch lange suchen, bis man nen guten Emulator findet, aber das Spiel ist so wunderschön gemacht wie kein zweites zu seiner Zeit.

Unff... Aber da wir hier ja über SNES sprechen (hoppla), möchte ich zudem noch Rudora no Hihou erwähnen, welches ein einfach geniales Magie-System hat.

riddim
26.09.2006, 22:55
also das beste ist sicherlich FF VI

Lufia
Terranigma
und Secret of Mana gefallen mir auch noch recht gut