PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots erstellen

creavion1985
01.05.2012, 18:10
Edit: Das Rätsel ist in nun gelöst. Ein Fraps Update von 3.2.2 zu aktuell!!! (oh Gott, was für ein Versionssprung) hat das Problemchen gelöst.

-----------------

Kurz und bündig. Screenshots erstellen ist irgendwie nicht drin, egal was ich versuche.

Druck/PrintScreen -> schwarzer Screenshot
Fraps -> Kann gar keine Screenshots erstellen
Hypercam2 -> Erzeugt auch nur "Schwärze"

Selbst die Preview Anzeige in der Taskleiste ist .. schwarz.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Spieleindustrie uns mittlerweile das Erstellen von Screenshots förmlich verbieten will. Das wäre ja wirlklich an Dreistigkeit nicht mehr zu schlagen. Aber es gibt ja nun mal keine Tastaturbelegung für das Erstellen eines Screenshots, was heute eigentlich Standard sein sollte.
Ich bin selbst Modder und Leveldesigner (ok für ein uraltes spiel: UT). Nichtdestotrotz hat mich Gothic beim Landschaftsdesign maßgeblich bis heute beeinflußt. Risen ist ja letztendlich für mich auch nur Gothic mit anderem Namen. Und für ein wenig Inspiration wäre es bissel lästig jedes Mal die betreffende Stelle ingame raussuchen zu müssen. Also bitte, wieso zum Beliar kann ich einfach denn keine Screenshots erstellen?

Kazoom
01.05.2012, 18:15
Da Steam sowieso läuft, kannst du auch einfach die auf F12 integrierte Screenshot-Funktionalität nutzen.

creavion1985
01.05.2012, 18:18
Da Steam sowieso läuft, kannst du auch einfach die auf F12 integrierte Screenshot-Funktionalität nutzen.
Ok? Wusste ich nicht... ich hab mir .. ja leider .. Steam nur deswegen installiert. Davon war mir gar nichts bekannt. Danke, probiere ich mal aus.

Kazoom
01.05.2012, 18:24
Ok? Wusste ich nicht... ich hab mir .. ja leider .. Steam nur deswegen installiert. Davon war mir gar nichts bekannt. Danke, probiere ich mal aus.
Ja passiert. Du Zusatzfunktionen von Steam werden nicht so gut kommuniziert.
Nur als Tip: lass dich nicht von dem Screenshotmanager verrückt machen. Du musst gar nichts hochladen. Das Fenster kannst du einfach schließen. Zugriff auf alle deine Bilder (on- und offline) hast du über die Bibliothek. Wenn du dort Risen 2 auswählst werden dir alle Screenshots unter den restlichen Infos angezeigt.

creavion1985
01.05.2012, 18:59
Ja passiert. Du Zusatzfunktionen von Steam werden nicht so gut kommuniziert.
Nur als Tip: lass dich nicht von dem Screenshotmanager verrückt machen. Du musst gar nichts hochladen. Das Fenster kannst du einfach schließen. Zugriff auf alle deine Bilder (on- und offline) hast du über die Bibliothek. Wenn du dort Risen 2 auswählst werden dir alle Screenshots unter den restlichen Infos angezeigt.
Funktioniert nicht, kommt kein dort erwähnter Soundeffect oder sonstiges, was drauf hindeuten würde, dass es geklappt haben könnte. Auch der Risen2 Screenshots Ordner bleibt leer.

Kazoom
02.05.2012, 14:25
Funktioniert nicht, kommt kein dort erwähnter Soundeffect oder sonstiges, was drauf hindeuten würde, dass es geklappt haben könnte. Auch der Risen2 Screenshots Ordner bleibt leer.
Eventuell setzt das ein aktiviertes Steam-Overlay voraus. Wechsel mal in die Bibliothek und öffne die Eigenschaften von Risen 2 (Rechtsklick auf's Spiel). Dort setzt du das Häkchen bei "Aktivierung der Steam-Community im Spiel" (erstes Tab Allgemein).
Mit Shift-Tab kannst du wenn das Spiel läuft testen, ob das funktioniert. in dem Overlay wird dann auch nochmal explizit auf die Screenshot-Funktionalität inklusive Taste dafür hingewiesen. Wenn es dann nicht klappt, habe ich auch keine Idee mehr.

wunderklumpen
02.05.2012, 14:42
jo
am einfachsten merkst du das es funktioniert hat, wenn oben rechts beim spielstart steht ( zugriffauf steam comunity während des spiels)

es kann auch sein das wenn du wirklich das erste mal steam nutzt du dir eine art profil mache musst du hast ja in steam ne friendslist da steam ja vorallem auch für multiplayer spiele geignet ist

Holdrio1
02.05.2012, 15:02
BMP Screenshots im Spielordner mit PrintScreen geht auch mit dem SMAA Injector der eh besser ist als das müllige Ingame AA, zwei Fliegen mit einer Klappe.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140908-Keine-Kantengl%C3%A4ttung-in-Risen-2-m%C3%B6glich?p=18851860&viewfull=1#post18851860