PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausgeschwindigkeit total blöd



Eshme
28.04.2012, 18:33
Hallo

Ist es bei euch auch so, das die Mausbewegung horizontal total schnell ist, und vertikal so langsam das man schon die Maus absetzen muss? Also mein Freund steigt aus dem Bett, ich grabsch nach der Maus und dreh die Kamera erstmal um die Achse. Sehr toll... Dadurch ist das Bild unruhig

Bringt verlangsamen in der Systemsteuerung was? Ich mein dann wird die vertikale Bewegung ja noch langsamer ,und unsymmetrisch fühlt sich schon falsch an weil ich gleichmässiges gewohnt bin.

MrChaos
28.04.2012, 18:50
Unter:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Risen2\Config
die "ConfigUser.xml" mit dem Editor öffnen.

Habe ich die Werte wie folgt verändert:

von

<Mouse
SensitivityY="1.000000"
SensitivityX="1.000000"
>
</Mouse>
zu

<Mouse
SensitivityY="1.250000"
SensitivityX="0.500000"
>
</Mouse>
So habe ich beim Umsehen keinen Drehwurm mehr und muss beim Hochsehen nicht Stundenlang mit der Maus fahren.
Generell gilt: einfach einen höheren Y-Wert angeben.

Gothicianer01
28.04.2012, 18:52
Mit der Zeit gewöhnt man sich an der Horizontalen Geschwindigkeit.
Und Vertikal stimmt schon etwas langsam.

Eshme
28.04.2012, 19:14
Hah Vielen Dank, ich habe es selbst grad rausgefunden, und wollte es schreiben. Das war garnicht so leicht.

In meiner ConfigUser.XML stand nichts dergleichen, daher musste ich es einfügen. Es gibt eine ConfigDefault.XML im Steamverzeichniss das steht alles drin.

Man muss das in den Unterpunkt <Engine> einfügen, also am besten gleich dahinter:

<Input>
<Mouse
SensitivityY="1.8f"
SensitivityX="0.5f"
>
</Mouse>
</Input>

Das geht schon viiiiel besser. Warum PB anders dachte versteh ich jetzt nicht so, ist wohl an Konsolensteuerung angelehnt.

MrChaos
28.04.2012, 19:17
Hah Vielen Dank, ich habe es selbst grad rausgefunden, und wollte es schreiben. Das war garnicht so leicht.

In meiner ConfigUser.XML stand nichts dergleichen, daher musste ich es einfügen. Es gibt eine ConfigDefault.XML im Steamverzeichniss das steht alles drin.

Man muss das in den Unterpunkt <Engine> einfügen, also am besten gleich dahinter:

<Input>
<Mouse
SensitivityY="1.8f"
SensitivityX="0.5f"
>
</Mouse>
</Input>

Das geht schon viiiiel besser. Warum PB anders dachte versteh ich jetzt nicht so, ist wohl an Konsolensteuerung angelehnt.


In deiner UserConfig wird nichts gestanden haben, weil du den Wert im Menü auf 1.0 gelassen hast.
Sobald du den veränderst, wird dann in der "Benutzerdefinierten"Config ein Eintrag eingefügt.
So wie es jetzt bei dir ist, hast du die default-Einstellungen geändert - was im Endeffekt auf das Selbe hinausläuft :).

Sobald du die Werte allerdings im Menü einmal änderst, wird nur noch die UserConfig nach dem Wert gefragt (da die eine höhere Priorität hat). Das heißt, dass dann Änderungen in der DefaultConfig keine Auswirkungen mehr haben... Ich hoffe das war verständlich.

Eshme
28.04.2012, 19:19
Ah? Ich habe im Menü keine Einstellung gefunden. Aber stimmt wie es scheint muss man etwas verändern, dann kommt es in die besagte ConfigUser Datei. Und man kann es leichter ändern.

Naja jetzt kann das Spielen losgehen lool

Frobin
28.04.2012, 20:20
Hah Vielen Dank, ich habe es selbst grad rausgefunden, und wollte es schreiben. Das war garnicht so leicht.

In meiner ConfigUser.XML stand nichts dergleichen, daher musste ich es einfügen. Es gibt eine ConfigDefault.XML im Steamverzeichniss das steht alles drin.

Man muss das in den Unterpunkt <Engine> einfügen, also am besten gleich dahinter:

<Input>
<Mouse
SensitivityY="1.8f"
SensitivityX="0.5f"
>
</Mouse>
</Input>

Das geht schon viiiiel besser. Warum PB anders dachte versteh ich jetzt nicht so, ist wohl an Konsolensteuerung angelehnt.



Ich wolle bei mir das auch ändern, allerdings gibt es auf meiner Festplatte keine ConfigUser.xml Datei. Die ConfigDefault habe ich geändert genauso wie du es geschrieben hast. Allerdings ändert sich meine Mausgeschwindigkeit im Spiel überhaupt nicht.
Steh da grad etwas auf dem Schlauch....

MrChaos
28.04.2012, 20:37
Ah? Ich habe im Menü keine Einstellung gefunden. Aber stimmt wie es scheint muss man etwas verändern, dann kommt es in die besagte ConfigUser Datei. Und man kann es leichter ändern.

Naja jetzt kann das Spielen losgehen lool

Im Menü unter "Gameplay" gibt es den Punkt "Kamerageschwindigkeit". Eine etwas verwirrende Bezeichnung. Bei sowas denke ich immer an Anno^^



Ich wolle bei mir das auch ändern, allerdings gibt es auf meiner Festplatte keine ConfigUser.xml Datei. Die ConfigDefault habe ich geändert genauso wie du es geschrieben hast. Allerdings ändert sich meine Mausgeschwindigkeit im Spiel überhaupt nicht.
Steh da grad etwas auf dem Schlauch....

"C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Risen2\Config" Sicher, dass die Datei nicht da ist? Sind bei dir die versteckten Ordner sichtbar gemacht worden?
Die Mausgeschwindigkeit ändert sich nicht, weil die UserConfig auch eine Mausgeschwindigkeit gegeben hat, jedoch eine höhere Priorität besitzt.

Frobin
28.04.2012, 21:16
Ja es lag daran dass die Ordner versteckt waren, danke.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können :D

Allerdings geht das immer noch net.
Die Config datei speichert die Mauseinstellung so wie ich es im Spiele Menü eingestellt habe.
Was muss ich da denn jetzt ändern?
Sorry für meine Noob fragen aber ich versteh das grad net so richtig.

Eshme
28.04.2012, 21:37
Ja es lag daran dass die Ordner versteckt waren, danke.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können :D

Allerdings geht das immer noch net.
Die Config datei speichert die Mauseinstellung so wie ich es im Spiele Menü eingestellt habe.
Was muss ich da denn jetzt ändern?
Sorry für meine Noob fragen aber ich versteh das grad net so richtig.

Eigentlich musst du nur die Zahlen selbst abändern mit einem Texteditor. Die Configdefault.xml würde ich auch wieder in Originalzustand versetzen, wer weiss was dann passiert.

Frobin
28.04.2012, 21:46
Ich hab die Datei geändert so wie ihr das im Forum beschrieben habt.
Leider wird die Datei vom Spiel wieder abgeändert so wie die Einstellung im Spielemenü eingestellt ist wenn ich das Spiel nach der Änderung wieder starte.
Also bleibt alles beim alten.
In dem Fall muss ich ja irgendwas falsch machen.

Eshme
28.04.2012, 22:23
Eigentlich bestimmt der Dateiinhalt was im Menü eingestellt wird wenn du das Spiel startest. Soweit du da nichts änderst, wird die Datei auch nicht wieder abgeändert. Oder soll das bei dir anders sein?

Frobin
28.04.2012, 22:52
Ja jetzt gings, hab ich wohl was falsch gemacht. Danke.