PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnell Hilfe, VOGELBABY

Fisk2033
28.04.2012, 15:16
Hallo, über unserem Haus ist ein Vogelnest, im Holz. Gerade hab ich am Fußweg(paar Meter davon weg) einen der kleinen gefunden.. Der lag da rum und,bewegte sich und lebt noch.. Tot machen will ich ihn nicht gerade,nur wenns sein muss.. Und dann.. hm weißt auch net wie :dnuhr: Er hat paar blutige Spuren hinter den Beinen,aber sonst ist alles okay glaub ich.. Laufen kann er.

Was soll ich jetzt machen, er ist 5cm groß.. Ich hab ihn jetzt in eine Schale gelegt mit Taschentüchern drinne.. Bis ich am Montag evtl. zum Tierarzt kann.. Brauch er ja Essen und Trinken, aber wie und vorallem was?

Glaubt ihr es loht sich, oder quält er sich nurnoch und die Erlösung wäre das richtige..

Bitte helft mir schnell

Winthor I.
28.04.2012, 15:18
Ich hab mal gehört, dass man die auf keinen Fall anfassen darf, da die von der Mutter dann noch am Boden gefüttert werden. Hab den Fehler einmal selbst begangen und versucht, ein Vogelbaby aufzuziehen, aber nach vier Tagen ist es verreckt.

Fisk2033
28.04.2012, 15:20
Naja,aber er lag an der Straße, mein Hund hat schon dran geschnuppert.. Lieber mach ich ihn tot,als die Katze von Nachbarn die dann noch mit ihr spielt.

Winthor I.
28.04.2012, 15:21
Na ja, dann dreh dem Tier den Hals um, wenn du meinst, das ist das beste.

Sternchenfarbe
28.04.2012, 15:21
lass ihn einfach da, die Eltern füttern sie dann am Boden weiter

Fisk2033
28.04.2012, 15:23
Naja,aber er lag an der Straße, mein Hund hat schon dran geschnuppert.. Lieber mach ich ihn tot,als die Katze von Nachbarn die dann noch mit ihr spielt.

wie gesagt, er wäre in 0,nix weg

Sternchenfarbe
28.04.2012, 15:28
lass ihn einfach da, die Eltern füttern sie dann am Boden weiter

mach am Besten das

Fisk2033
28.04.2012, 15:33
Er konnte sich nicht mehr bewegen, sein rechtes Bein war kaputt,er hat es immer angezogen, konnte nicht laufen etc. Ich wollte net ,dass er sich weiter quält und was passiert wenn ich ihn dahin zurück setze weiß ich auch.. Naja trotzdem danke,für die Hilfe.

Haruka
28.04.2012, 15:39
Wenn du ihm helfen willst, dann bring ihn in ein Tierheim, die können sich darum (meist) besser kümmern, als ein Laie.

Ich seh das zwar ein bisschen kritisch, aber das wäre noch die beste Wahl.
Es selbst zu versuchen bringt idR. nicht viel, vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, wie man das Tier richtig füttern soll.

Mad9000
28.04.2012, 16:07
Wenn du ihm helfen willst, dann bring ihn in ein Tierheim, die können sich darum (meist) besser kümmern, als ein Laie.

Ich seh das zwar ein bisschen kritisch, aber das wäre noch die beste Wahl.
Es selbst zu versuchen bringt idR. nicht viel, vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, wie man das Tier richtig füttern soll.

Wenn du was für den Voel tun möchtest ist das wohl die beste Wahl.

Squidvin
28.04.2012, 16:28
Geh zum Tierartzt am Montag wenn er bis dahin noch lebt.
Er ist ja nicht schwer verletzt oder?

Fisk2033
28.04.2012, 16:31
ICH HAB DOCH SCHON GESCHRIEBEN DAS SEIN BEIM VERDREHT,KAPUTT WAR UND ICH ES GETÖTET HABE,MIT EINEM SPATEN. ES HAT SICH NICHT MEHR GEQUÄLT UND ICH BIN BERUHIGT

korallenkette
28.04.2012, 16:33
Der Vogel wird sterben, da es Dir wohl kaum möglich sein wird, ihn mit unzähligen Insekten zu füttern - ganz abgesehen davon, dass er sie ziemlich sicher nicht annimmt.
Es wäre das Beste, Du tötest ihn, so traurig das ist. Ich jedenfalls würde es so machen. Obwohl - ich würde wohl vorher versuchen, den tierärztlichen Notruf zu erreichen und nochmal nachfragen.

Postbote
28.04.2012, 16:35
Bring ihn ins Tierheim.

korallenkette
28.04.2012, 16:36
Bring ihn ins Tierheim.

Da müssten sie jemanden abstellen, der nur für das Füttern des Vogels zuständig wäre...

Postbote
28.04.2012, 16:42
Da müssten sie jemanden abstellen, der nur für das Füttern des Vogels zuständig wäre...

Gibt es dort nicht Vogelstationen?
Wir haben mal eine verletzte Krähe eingefangen und dort hingebracht. §kratz

Haruka
28.04.2012, 16:46
Gibt es dort nicht Vogelstationen?
Wir haben mal eine verletzte Krähe eingefangen und dort hingebracht. §kratz

Vogelbabies brauchen deutlich mehr Aufmerksamkeit, als eine ausgewachsene Krähe.^^
Das ist das Problem, da muss wirklich jemand öfter mal nachsehen, wies dem kleinen Piepmatz geht.

Wäre für mich kein Kriterium, aber ich würde das Tier inzwischen wohl, wenn auch schweren Herzens, auch liegen lassen.

Squidvin
28.04.2012, 18:39
Hat der Vogel nichts mehr gemerkt?
War das nicht schlimm ihn einfach so mit einem Spaten kaputt zu machen?
Ich stell mir das schlimm vor. Ich weiß nicht ob ich sowas könnte. §cry

Fisk2033
28.04.2012, 19:02
Nein, ich kann sowas auch nicht ;( Mein Kollege hats gemacht.. Mit dem Spaten auf den Kopf/Hals und dann wars das schon :( Besser als von einer Katze ;)

Kirmit
28.04.2012, 19:10
Ich hab mal gehört, dass man die auf keinen Fall anfassen darf, da die von der Mutter dann noch am Boden gefüttert werden.
Nur noch der Vollständigkeit halber: Das mit dem nicht anfassen ist ein Mythos, wenn man mal ein (unverletztes) Tier findet kann man das problemlos wieder ins Nest setzen.

Aria
28.04.2012, 19:11
Als ich noch im REWE gearbeitet hab, sind öfters mal Vögel durch die Lagertür geflogen. Einmal hat sich dann einer irgendwie in die Metzgerei verirrt und sich weh getan, den hat der Ladenleiter dann mit den bloßen Händen den Hals umgedreht :scared:

Fisk2033
28.04.2012, 19:17
Ich habe auch 2 Wochen im Rewe Praktikum gemacht.. Da ist ne Maus mir aus der Gemüse Kiste gehopft ^^ Und als ich dann im Getränkemarkt war ,hab ich da diese Giftfallen gesehn , furchtbar :scared:

korallenkette
28.04.2012, 19:38
Nur noch der Vollständigkeit halber: Das mit dem nicht anfassen ist ein Mythos, wenn man mal ein (unverletztes) Tier findet kann man das problemlos wieder ins Nest setzen.
Beweise!

Haruka
28.04.2012, 19:41
Beweise!

Hm...ob ich dazu was in einem meiner Bücher finden könnte?

Fisk2033
28.04.2012, 20:23
Als ich heute gegooglet habe, hab ich das auch häufig gelesen,das der geruch ihnen nix antut.

Kirmit
28.04.2012, 20:34
Beweise!
Ich hab' mich da auf dieses sehr informative Video verlassen...

http://www.youtube.com/watch?v=F9-iSl_eg5U

Rimfaxe96
28.04.2012, 21:53
Wieso warten eigentlich immer alle auf Montag bis der Tierarzt seine Praxis wieder öffnet?
Als unser Hund Spätabend an einem Samstag plötzlich stark geschwitzt und scheinbar verkrampft war, haben wir den Tierarzt mitten in der Nacht angerufen (zugegeben, er war nicht sehr über den Anruf erfreut, aber er hat für uns den Laden geöffnet ;)). Danach mussten wir dann zwar 30km weiter in die nächste Tierklinik die vom Tierarzt auch direkt verständigt wurde wegen eines Notfalls, aber trotzdem hat alles geklappt.
Bloß nicht zu zimperlich sein mit den Tierärzten. ;)

Kirmit
28.04.2012, 22:19
Wieso warten eigentlich immer alle auf Montag bis der Tierarzt seine Praxis wieder öffnet?
Als unser Hund Spätabend an einem Samstag plötzlich stark geschwitzt und scheinbar verkrampft war, haben wir den Tierarzt mitten in der Nacht angerufen (zugegeben, er war nicht sehr über den Anruf erfreut, aber er hat für uns den Laden geöffnet ;)). Danach mussten wir dann zwar 30km weiter in die nächste Tierklinik die vom Tierarzt auch direkt verständigt wurde wegen eines Notfalls, aber trotzdem hat alles geklappt.
Bloß nicht zu zimperlich sein mit den Tierärzten. ;)
Und was habt ihr dann bezahlt? Es ging hier doch nicht um ein Haustier...

Bumbim
28.04.2012, 23:24
amen :(§cry

Dungendar
29.04.2012, 02:07
Eine Bekannte von mir hat mal ein ganzes Nest mit mehreren Küken drin gefunden. Sie hat die Tiere dann erfolgreich mit gekochtem Eiweiß großgezogen. Das Eiweiß in kleinere Stücke geschnitten und mit der Pinzette verfüttert. Die lieben Kleinen waren ganz verrückt danach.

Insekten oder Körner sind übrigens nicht geeignet, das die Elternvögel diese in der Natur ja erst vor verdauen und dann zum Füttern wieder hoch würgen.

Calamity Jane
29.04.2012, 03:14
Ich habe vor Jahren mal ein Spatzenküken mit nach Hause genommen, das aus dem Nest gefallen war. Dortmunder Innenstadt, also hohe Häuser und viel Verkehr. Das Vögelchen saß äußerlich unverletzt aber ziemlich panisch auf dem Gehweg.
Anruf beim Tierarzt: Das war ganz falsch, sie hätten es da sitzen lassen müssen, die Vogelmutter hätte es da unten weiterversorgt. Geben sie ihm wenig Wasser mit einer Pipette oder durch "Auf den Schnabel tropfen", dann bringen sie ihn her, allerdings stehen die Chancen schlecht. Glücklicherweise war an die Praxis eine Kleinklinik angeschlossen, sodaß zwei Pflegemädels zur Verfügung standen, eine normale Tierarztpraxis hätte das wohl gar nicht leisten können :dnuhr:.
Meine Tochter hat dann täglich angerufen und am zweiten Tag erfahren, daß es dem Küken wieder gut ging und sie sich keine Sorgen mehr machen solle ;). Na wer weiß...