PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 2 ruckelt



Challenger
28.04.2012, 14:28
Hallo Forum,

ich hab Risen 2 für PC und ne ATI Radeon HD5470 mit 1 GB DDR3 VRAM in meinem Laptop.
Risen 2 ruckelt beim Spielen ständig, wenn auch nur sehr leicht.
Trotzdem nervt das und hab schon alles in den Grafikeinstellungen runtergeschraubt was geht ( Schatten sind komplett aus ), allerdings ruckelt das Spiel immer noch.
Besonders schlimm ist es in den Rendersequenzen, da die Framerate dort regelrecht einbricht.
In der ConfigUser.xml und der ConfigDefault.xml will ich jetzt auch nicht rumspielen, weil ich mich damit noch nicht so auskenne.

mfg Challenger §wink

Challenger
28.04.2012, 20:11
Was wirklich niemand eine Lösung? :(

Joxer
28.04.2012, 20:21
Bin mir nicht 100pro sicher aber ich glaube, dass deine gute alte ATI einfach zu langsam ist. Schau mal unter Notebookcheck - dort haben Sie diese Karte in Verbindung mit Risen 2 als nicht spielbar eingestuft:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html


Oder hast du evtl. ein Notebook mit Dual-Grafiklösung? Hatte vor einiger Zeit mal eins von Asus: Das hatte sowohl eine Nvidia GT-Schlagmichtot als auch ne Intel08/15 onboard. Beim ersten Start eines Spiels bin ich fast komplett zusammengebrochen weil es absolut unter aller Sau lief - musste dann hinterher feststellen, dass er auch bei Spielen standardmäßig die langsame Intel-Lösung nimmt. Ein kurzes Umschalten im Grafikmenü und die Sache flutschte. Falls du so ein Notebook haben solltest kannst du ja mal nachschauen.

Challenger
28.04.2012, 20:27
Wenn Risen 2 mit meiner Graka nicht spielbar seien soll, wieso wird dann bei den Mindest-Systemanforderungen für Risen 2 eine 512 MB Radeon 3870 angeben? :dnuhr:

edit: Hab wirklich noch ne Intel 08/15 Graka in meinem Laptop. :D
edit 2: Hab gerade die Intel Graka deaktiviert und Risen 2 läuft spürbar besser. :)

Kika85
28.04.2012, 22:09
vermute irgendwie das ich dasselbe problem habe...hast du nen Tipp wo ich die depperte Intel deaktivieren kann?[weiß ziemlich sicher das ich die 2 GraKa habe]

Mr_R0lanD
28.04.2012, 22:14
vermute irgendwie das ich dasselbe problem habe...hast du nen Tipp wo ich die depperte Intel deaktivieren kann?[weiß ziemlich sicher das ich die 2 GraKa habe]Bist du dir da sicher? Normal wird eine Onboard Karte ( Grafikchipsatz auf dem Mainboard) Standardmäßig deaktiviert (meine ich zumindest) wenn eine richtige verbaut ist. Aber du kannst mal in die "Computerverwaltung" gehen und dort unter "Geräte-Manager" die Grafikkarte(n) anzeigen lassen und dort auch deaktivieren.

MfG

Kika85
29.04.2012, 16:02
war auf automatische auswahl eingestellt, jetzt auf Nvidia umgestellt und siehe da.
Zuvor aufniedrigster Stufe geruckelt, jetzt alles auf maximum und es läuft flüssig ^^