PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsordner



Compfox58
27.04.2012, 17:28
Gibt es eine Möglichkeit den Installationsordner von Risen2 selber zu bestimmen ? Ich möchte das ganze Programm nicht auf Laufwerk C: haben. Zu wenig Platz...

Eismagier
27.04.2012, 17:36
Mit normalen Mitteln nicht. Das Spiel landet immer im Steam-Ordner.

Compfox58
27.04.2012, 18:16
Ja, stimmt. Und da ich Steam auf meinem Spielelaufwerk habe, ist alles in Ordnung...

|Lorn|
28.04.2012, 23:40
Mit normalen Mitteln nicht. Das Spiel landet immer im Steam-Ordner.

Naja, wenn man Windows-eigene Mittel als "normal" bezeichnet, dann ist deine Aussage nicht ganz richtg.


Gibt es eine Möglichkeit den Installationsordner von Risen2 selber zu bestimmen ?

Man kann zwar den Installationsordner nicht ändern, jedoch kann man das Spiel nach dem Installieren verschieben. Allerdings muss man Steam noch ermöglichen, auf die Dateien zuzugreifen. Das wird dadurch erreicht, dass man anstatt des eigentlichen risen 2-Ordners unter SteamApps/common einfach eine Verknüpfung zum verschobenen Ordner erstellt (oder die Ordner innerhalb einfach einzeln verknüpft und so den Namen des Spielverzeichnis selbst bestimmen kann).

Da ich meine Spiele alle in einem Extraverzeichnis habe, hat sich diese Möglichkeit für mich angeboten. Trotzdem schwach von Steam, das nicht von selbst anzubieten (das macht sogar Origin!).

TheReal
29.04.2012, 01:25
Das Spiel landet wie gesagt immer im Steam-Ordner. Und wie gesagt kann man es nur nach der Installation verschieben, dazu benutzt man am besten Steam-Mover (http://www.chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html), da es die Funktion offiziell nicht gibt.

Eismagier
29.04.2012, 12:14
Naja, wenn man Windows-eigene Mittel als "normal" bezeichnet, dann ist deine Aussage nicht ganz richtg.
Symlinks sind für mich immer noch eine Notlösung und keine Normalität, obwohl sie "Windows-eigen" sind. Dass normale Verknüpfungen für Steam ausreichend sein sollen, ist mir neu. Wäre aber für Otto-Normalanwender sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

touchdown
29.04.2012, 12:25
Symlinks sind für mich immer noch eine Notlösung und keine Normalität, obwohl sie "Windows-eigen" sind. Dass normale Verknüpfungen für Steam ausreichend sein sollen, ist mir neu. Wäre aber für Otto-Normalanwender sicherlich einfacher zu bewerkstelligen.

Symlinks sind sicherlich keine Notlösung und auch nicht "Windows-eigen" wie Verknüpfungen sondern auf Dateisystemebene implementiert. Symlinks sind seit jeher ein normales Mittel zur Administration von Systemen und werden auch unter Windows immer häufiger eingesetzt, seit die neueren NTFS-Versionen benutzt werden.
Liegt der Zielordner ebenfalls auf einer lokalen Festplette empfiehlt sich bei NTFS übrigens statt eines Symlinks einen Directory-Junction-Point zu erstellen.

Edit:
Siehe dazu auch den Befehl mklink:

C:\>mklink
Erstellt eine symbolische Verknüpfung.

MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel

/D Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
eine Datei erstellt.
/H Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
symbolischen Verknüpfung.
/J Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
Verknüpfung Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
Ziel Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
neue Verknüpfung verweist.

C:\>

Ist eigentlich sehr einfach zu benutzen:
ohne Option: Symlink auf Datei
/D: Symlink auf Verzeichnis (Symlinks gehen auch auf Remote-Laufwerke usw.)
/H: Hardlink (Selten benutzt, funktioniert nur innerhaln der selben Partition)
/J: Directory-Junction-Point (Nur für Verzeichnisse; funktioniert auf alle lokalen Dateisysteme, also nicht auf remote wie ein Symlink)

Eismagier
29.04.2012, 12:38
Über die Endanwendertauglichkeit ließe sich streiten. Die meisten Spieler haben heutzutage vermutlich noch nie eine Eingabeaufforderung gesehen ;)

|Lorn|
29.04.2012, 12:44
Über die Endanwendertauglichkeit ließe sich streiten. Die meisten Spieler haben heutzutage vermutlich noch nie eine Eingabeaufforderung gesehen ;)

Leider. Aber dafür gibts ja dann das hier schon genannte SteamMover-Tool.