PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Exorzismus heute in Deutschland?!

Coracs
21.04.2012, 20:31
Nun, ich beginne bald ein großes Schulprojekt in der Schule. Die Themenauswahl ist vollkommen freigestellt und ich habe "Der Exorzismus heute in Deutschland" gewählt.
MIch würde einmal interessieren, am liebsten ohne das ihr googled, wisst ihr was der katholische Exorzismus ist.
Glaubt ihr daran?
Glaubt ihr das es heute noch Exorzismen in Deutschland gibt?
Und wenn ihr das glaubt, wie oft schätzt ihr gibt es diesen heute in Deutschland?

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, was ihr denk, wie oft gibt es sowas noch in Deutschland und vor allem in welcher Region vermutet ihr das?

Garnicht? Einmal am Tag? Einmal in der Woche? Einmal im Monat? oder nur einmal im Jahr in Deutschland?

Ich selbst habe natürlich zu dem Thema ein wenig recherchiert und werde auch noch ein Live-Interwiev mit einem Exorzisten führen und würde euch die Daten, welche mir zugekommen sind, nach dieser Umfrage preisgeben =)

Vllt könnte ein Moderator eine Umfrage erstellen mit den Auswahlmöglichkeiten
"Garnicht"
"Einmal am Tag"
"Mehrmals am Tag"
"Einmal im Monat"
"Mehrmals im Monat"
"Einmal im Jahr"

Schattenbrunzer
21.04.2012, 20:37
Als Exorzismus wird die Teufels- oder Dämonenbesessenheit bezeichnet.
Ich glaub an dem ganzen Humbug nicht.:o

Von der Anzahl der Exorzisten weiß ich auch garnichts. Kennst du das Video von der Exorzistin Annelise Michel. Guck dir des mal an. :):A

Coracs
21.04.2012, 20:39
Kennst du das Video von der Exorzistin Annelise Michel. Guck dir des mal an. :):A

Ja, der Fall der Annelise Michels ist einer der wenigen Fälle, welche veröffentlicht wurden. Sie starb 1976 (glaub ich mich zu entsinnen), da sie nach vielen Exorzismen vehungerte. Wird ebenfalls ein Teil meines Projektes sein =)

Seelenschnitte
21.04.2012, 20:40
Das Interview würde mich sehr interessieren. Kannst du das hier nach Möglichkeit posten ?

Bereannis Brent Caninus
21.04.2012, 20:41
Als Exorzismus wird die Teufels- oder Dämonenbesessenheit bezeichnet.
Ich glaub an dem ganzen Humbug nicht.:o

Nein. Exorzismus ist der Vorgang, bei dem der Teufel ausgetrieben wird.
Und Exorzisten sind die Pfaffen, die den Besessenen den Teufel austreiben.

Coracs
21.04.2012, 20:43
Das Interview würde mich sehr interessieren. Kannst du das hier nach Möglichkeit posten ?

Wenn das mit dem Exorzisten und dem Video klappt, gerne, wird aber noch eine Zeit dauern ^^

@Bereannis Skaalus Caninus: Nicht zwingend. Denn nicht nur der Teufel persönlich nimmt, religiös gesehen, besitzt von einem Menschen es können auch Dämonen, sogar mehrere Dämonen sein. So gesehn ist es schon eine Teufels- oder Dämonenaustreibung.

Edit: Aber da der Teufel sehr viele Namen hat, in allen Schichten der Religionen, sogar in der des Satanismuses, kann man sich nie richtig sicher sein ob man "nur" den Teufel austreiben soll oder ob es ein Dämon, ein lakai des Teufels ist.

Bereannis Brent Caninus
21.04.2012, 20:45
@Bereannis Skaalus Caninus: Nicht zwingend. Denn nicht nur der Teufel persönlich nimmt, religiös gesehen, besitzt von einem Menschen es können auch Dämonen, sogar mehrere Dämonen sein. So gesehn ist es schon eine Teufels- oder Dämonenaustreibung.

Das war nicht der Punkt, den ich ausgebessert habe. Teufel oder Dämonen ist doch völlig egal.

Es gibt Menschen die denken, dass der Exorzist, der Besessene ist. Es kam bei deinem EP so rüber, als würdest du das ebenfalls denken. Das meinte ich.

Coracs
21.04.2012, 20:47
Das war nicht der Punkt, den ich ausgebessert habe. Teufel oder Dämonen ist doch völlig egal.

Es gibt Menschen die denken, dass der Exorzist, der Besessene ist. Es kam bei deinem EP so rüber, als würdest du das ebenfalls denken. Das meinte ich.

Achso ^^

Nein, was ich wissen möchte ist,
a) Ob ihr wisst was eben der Exorzismus ist
und
b) Glaubt ihr das es ihn noch gibt, wenn ja wie oft schätzt ihr.

Bereannis Brent Caninus
21.04.2012, 20:53
Achso ^^

Nein, was ich wissen möchte ist,
a) Ob ihr wisst was eben der Exorzismus ist
und
b) Glaubt ihr das es ihn noch gibt, wenn ja wie oft schätzt ihr.

a) Hab ich doch vorhin geschrieben. Für genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus

b) Meinst du jetzt ob er noch ausgeübt wird? Ja, in Polen zum Beispiel gibt es immer noch Exorzisten. Und nein, das ganze ist völliger Humbug. Da du geschrieben hast, ob wir "daran glauben", schätze ich, dass du meine Ausbesserung immer noch nicht verstanden hast...

Coracs
21.04.2012, 20:55
a) Hab ich doch vorhin geschrieben. Für genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus

b) Meinst du jetzt ob er noch ausgeübt wird? Ja, in Polen zum Beispiel gibt es immer noch Exorzisten. Und nein, das ganze ist völliger Humbug. Da du geschrieben hast, ob wir "daran glauben", schätze ich, dass du meine Ausbesserung immer noch nicht verstanden hast...

a) Da hab ich dich bverichtigt ^^ Da nicht nur der Teufel ausgetrieben wird, aber egal.

b) Ja ich fragte ob er ich glaubt, ob er hier in Deutschland noch ausgeübt wird. Nicht in anderen Ländern, sondern direkt in Deutschland.

Zetubal
21.04.2012, 21:06
Exorzismus ist mehr als bloß das, was "Der Exorzist" und Konsorten zeigen.. oder besser gesagt... "weniger".
Ein ganz alltäglicher kleiner Exorzismus ist zB schon die Taufe.

Insofern ja, Exorzismus wird auch noch in D. heute betrieben. Der kleine wohl dauernd, der große vielleicht.. aber auf jeden fall seltener. Glaubhafte Quellen dazu sind wohl aber rar.

Nordwin Eisenherr
22.04.2012, 01:55
Soweit ich weis gibt es keine christlichen exorzisten mehr in deutschland bzw. sind diese auch verboten?
Ich kann mir jedoch vorstellen das in sämtlchen sekten immernoch solche "teufelsaustreibungen" stattfinden aber diese Zahl ist wohl unmessbar und man wird kein vernünftiges ergebnis bekommen.

Konsul
22.04.2012, 07:47
Es gibt ansich in jeder Diözese einen "Exorzismus-Beauftragten" (meines wissens nach), der jedoch nicht zwingend ein Exorzist sein muss. Exorzismen sind bei uns in Österreich äußerst selten, weil die vom Bischof genehmigt werden müssen, und der die nicht verteilt wie den Leib Christi in einer Messe. Außerdem dürfen sie (bei uns) nur angewandt werden, wenn bewiesen ist, dass sonst nichts geholfen hat. Was noch seltener vorkommt. Allerdings glaube ich, dass es "offiziell" in gewissen orthodoxen Kirchen eine hohe "Erfolgsrate" gibt.

(Genau: Ich beziehe mich hier in Österreich natürlich auf die Katholiken :D)

In Grenzfällen muss man sogar den Papst um erlaubnis fragen.... (fallt mir grad noch ein).

Coracs
23.04.2012, 15:25
Es ist wirklich interessant zu sehn, wie die Meinungen über die Verbreitung des Exorzismusses in Deutschland auseinander gehen.
Ich würd hier nun gerne meine Recherchen zur Häufigkeit preisgeben und bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

Wir haben ein starkes Nord-Süd-Gefälle: Je weiter man in den Süden Deutschlands kommt, desto häufiger glauben Menschen, vom Bösen besessen zu sein. Meist sind es Frauen, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht wurden. Im Rahmen der katholischen Kirche finden täglich etwa zwei Exorzismen in Deutschland statt. Im Rahmen der evangelischen Kirche sind es drei bis vier pro Tag, vor allem durch die Freikirchen. Und wir haben im Schnitt täglich eine Teufelsaustreibung im Rahmen des Islam. Was wirklich boomt, ist die freie Exorzisten-Szene im Esoterik-Bereich, dort haben wir fünf bis sechs Teufelsaustreibungen pro Tag.
Quelle: Marcus Wegner - Exorzismusexperte

Marcus Wegner selbst hat ebenfalls ein Buch über seine aktiven Recherchen geschrieben:
Exorzismus Heute - Der Teufel spricht deutsch.
http://www.amazon.de/Exorzismus-heute-Teufel-spricht-deutsch/dp/3579064762/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335191037&sr=8-1

Dieser Textausschnitt ist aus einem Interwiev mit Markus Wegner, wer es nachlesen möchte kann hier nachschauen:
http://www.news.de/gesellschaft/855293641/exorzismus-in-deutschland-weiche-satan-aus-diesem-land/1/

Aber das ist noch nicht alles. Selbst in Deutschland werden noch Exorzisten ausgebildetet und zu solche geweiht.
Am 09.02.2012 wurden in Regensburg 6 Studenten zu Exorzisten geweiht, welche diese Praktik ausüben dürfen, sobald sie Priester geworden sind:
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2183362/Piusbruderschaft-weiht-sechs-Studenten-zu-Exorzisten.html

Und ja, es gibt eine große Exorzistenschule in Rom. Dort lebt und residiert der Chef-Exorzist des Papstes, Pater Gabriel Amorth (81)
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article701284/Der-Chef-Exorzist-des-Papstes.html

Und hier gibt es noch ien kleines Interwiev mit Pater Gabriel Amorth:
http://www.kathwahrheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=105

Seelenschnitte
23.04.2012, 18:34
Danke, das du deine Recherchen mit uns teilst. Das Inteview mit Peter Gabriel Amroth war wirklich sehr lesenswert.

Rygaroth
23.04.2012, 18:38
Dass es Exorzismus und ähnliches noch heute gibt, da bin ich mir sicher. Aber ob der unbedingt katholisch sein muss...

Mani
23.04.2012, 19:06
Hab mich eigentlich noch nie mit dem Exorzismus beschäftigt, aber ich hab mir mal eine Doku über diese Anneliese Michel (http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel) angesehen. Bin mir nicht ganz sicher was ich über das alles halten soll.

Rimfaxe96
23.04.2012, 19:08
Es wird immer irgendwelche Spinner und Fanatiker geben, die heimlich und auf eigene Faust sowas durchführen werden. Dementsprechend bin ich davon überzeugt das solche Spielchen mehrmals am Tag bzw. über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.

Mad9000
23.04.2012, 19:57
Ist das was zum Essen?§lehrer

Die Antwort hat eigentlich noch gefehlt.

Alter Tobis
23.04.2012, 20:34
Ich glaube, dass es leider recht viele irre Vollidioten hat->pro Tag 1x

MaJoBi
23.04.2012, 20:50
Ich glaube, dass es leider recht viele irre Vollidioten hat->pro Tag 1x

naja...das ist vielleicht was dran. aber sag nicht gleich Vollidioten.

Das hat auch was mit Aufklärung zu tun, immerhin entstand der Glaube an die Besessenheit doch aus einer medizinischen Fehldiagnose heraus. Viele "Besessene" waren/sind einfache Epileptiker denen ganz anders geholfen werden müsste, aber aus der damaligen und auch heutigen Unbeholfenheit heraus, ein Exorzismus als Hilfe der für die "hoffnungslosen" Fälle angeordnet wird. Wobei diese Maßnahme wohl aus der Hilflosigkeit der anderen heraus seine Anordnung erfährt.

Alo
24.04.2012, 08:05
Ob es Exorzismus gibt? Ja. Hast ja selber schon Zahlen vorgelegt.
Was mich wundert ist das die evangelische Kirche auch Exorzismus betreibt.

Ich halte davon jedenfalls nichts, selbst wenn man von etwas besessen ist
wird einem ja wohl kaum jemand Vodoo-Chakra-Krams den vertreiben dann kann ihn nur der vertreiben der ihn hineingelassen hat.

Ich hab mich auch mal nen bisschen mit dem Thema Dämonen in Religionen etc. beschäftigt.
Fakt ist das es in vielen Religionen sowas wie Dämonen gibt,
aber diese werden außerhalb der abrahimitischen Religionen meist als selbstgeschaffene Entitäten angesehen
und alles was man selbst geschaffen hat muss man folglicherweise auch selbst zerstören :o
Wer sich darunter nichts vorstellen kann:
Man kann z.B. jede Art von Sucht (Spielsucht, Koffeinsucht, Nikotinsucht etc.)
oder negativen Gefühlen (Neid, Eifersucht etc.) als Dämon sehen.

Pontius Pilatus
24.04.2012, 12:46
Es gibt ansich in jeder Diözese einen "Exorzismus-Beauftragten" (meines wissens nach), der jedoch nicht zwingend ein Exorzist sein muss.

Aber erst wieder seit Ratzinger Papst ist.

Unter seiner Regentschaft scheint sich die katholische Kirche ohnehin stetig einige Jahrzehnte zurück zu entwickeln.

Einige hundert Exorzismen dürfte es wohl doch jedes Jahr geben in Österreich.

KalomsZweiteFrau
24.04.2012, 12:59
Und hier gibt es noch ien kleines Interwiev mit Pater Gabriel Amorth:
http://www.kathwahrheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=105

Alter, der erfüllt echt jedes Klischee von einem sich selbst abdichtenden Weltbild.

Coracs
24.04.2012, 13:47
Das Problem beim Exorzismus ist wirklich die Aufklärung, denn der großteil der "Besessenen" haben meist eine der 3 großen Krankheiten:

- dissoziative Persöhnlichkeitsstörung

- Schizophrenien

- Epilepsien
Die meisten sind nicht aufgeklärt was diese Sache anbelangt, aber es gibt auch eine andere wichtige Sache.
Viele sehen sich selbst als Besessen an aus dem grund der Behandlungsdauer der psychischen Krankheiten und das ist leider wirklich so.
Viele wissen das sie psychisch Krank sind, aber ihn selbst würde die Therapie zu lange dauern auch wenn sie effektiver ist, desswegen stempeln sie das im Unterbewusstsein oder auch bewusst als Bessesenheit ab und wenden sich an einen Exorzisten.

Genau aus diesem Grund gibt es recht wenig legale Exorzismen. Ja, auch vom gesetzt legalisierte Exorzismen exestieren.
Dafür muss ein Exorzist sich zu 100% sicher sein, dass der Betroffene vor ihm keine der bekannten psychischen Krankheiten besitzt. Erst wenn es diese Sicherheit gibt und die Sicherheit das es nichts anderes gibt kann der Bischof den Befehl zum exorzieren geben und ein Exorzist darf "loslegen".

Aber vielen dauert diese Prozedur einfach zu lange und desswegen gibt es eine so hohe schwarze Zahl an illegalen Exorzismen.