PDA

View Full Version : Screen des Monats

Pages : 1 2 [3]

OldCoin
03.12.2021, 23:38
Die Screens sind für meinen Geschmack fast alle supergelungen...ich finde die kräftigen Farben sehr ansprechend und kann mir vorstellen , daß auch die Sicht des Spielers dadurch deutlicher ausfällt... Viel Dunkles "grau in grau" macht zB Nachtpassagen i.d.R. schwer spielbar....

Von „Grau in grau“ oder diesem "Matschbraun-Einerlei" bin ich auch kein Fan. Und es stimmt schon, durch die farblichen Kontraste nimmt man schneller Dinge wahr.

Könnte mir vorstellen bei solchen kräftigen Farben auch Spaß an Nachtspaziergängen zu bekommen...:gratz

Ich versichere dir, du willst auf Gotor in den ersten Kapiteln definitiv DEFINITIV !!! :p keinen Nachtspaziergang machen. Denn nachts gehen die Predatoren auf die Jagd. Und denen willst du im Dunkeln nicht begegnen.

Ugh, da lob ich mir Blender seit 2.8. Da falsch ausgerichtete normals zu finden, ist absolut kein Problem. Ein Jammer, dass die neueren Blender nicht mehr für Gothic geeignet sind.

In 2.78 geht das ja auch, denn man kann sich anzeigen lassen, wohin das face schaut. Allerdings nutze ich das zu selten, da ich mich meistens auf die farbliche Abstufung der Grautöne verlasse.

Sieht wirlich klasse aus. Sehr gute Texturen, aber gleichzeitig gibt es diesen 'Anfang 2000er'-Look, der das zusätzlich nostalgisch aussehen lässt, ohne wirklich alt zu wirken.

Das passt dann ja prima zum Spielkonzept. Denn das ist auch eher oldschool. :);)

Hier habe ich nur eine klitzekleine verzeihbare Kleinigkeit anzumerken: Ich versuche immer solche Schnittpunkte für Türen bei Wandtexturen zu vermeiden, da das Holz ja eigentlich eine Stütze sein sollte. Aber das ist auch so ein Punkt, der eigentlich als reiner Perfektionismus gelten sollte. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Die fehlenden Türzargen?
Falls ja, dann liegt das daran, dass der linke Teil des Bildes (oben und unten) noch gar nicht fertig war. :D Ich gebe aber zu, auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Die Schlafquartiere habe ich heute erst fertig gestellt. Vorher waren da nur rudimentäre Papierwände, um die Aufteilung festzulegen. Jetzt fehlen nur noch etwas Deko und das Geländer nach oben.

https://upload.worldofplayers.de/files12/GR_PA_2.jpg

Xardas III
05.12.2021, 11:55
Ich denke Tyra meinte den Diagonalen Balken des Fachwerks, der sich ja eigentlich auf dem Boden abstützen sollte, dort aber in der Aussparung für die Tür endet.

Zwei andere Sachen sind mir noch aufgefallen: Zum einen ist die Flamme der Kerze nicht über ihrem Docht. :p

Das andere wäre der eine deutlich hellere Stuhl am linken Tisch, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Absicht ist.
Gibt es dazu später eine Hintergrundgeschichte, á la ein Gast hat letztens einen der Stühle im Suff zertrümmert und so musste ein neuer her? :D

Tyra
05.12.2021, 12:40
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Die fehlenden Türzargen?
->

Ich denke Tyra meinte den Diagonalen Balken des Fachwerks, der sich ja eigentlich auf dem Boden abstützen sollte, dort aber in der Aussparung für die Tür endet.
Genau das meinte ich. Durch einen richtigen Türrahmen und nicht nur ein Loch in der Wand springt das aber auch weniger ins Auge.

OldCoin
05.12.2021, 21:25
Zwei andere Sachen sind mir noch aufgefallen: Zum einen ist die Flamme der Kerze nicht über ihrem Docht. :p

Ist gefixt.

Das andere wäre der eine deutlich hellere Stuhl am linken Tisch, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Absicht ist.

Ja, das ist so gewollt. Es gibt ebenso einzelne Tisch- oder Stuhlbeine, die erneuert wurden. Auch wurden manche kaputte Fliesen durch Fliesen aus anderen Räumen ersetzt, da es davon noch welche gab. Die Burg hat halt auch schon bessere Zeiten erlebt.

Gibt es dazu später eine Hintergrundgeschichte, á la ein Gast hat letztens einen der Stühle im Suff zertrümmert und so musste ein neuer her? :D

Es gibt dazu eine Hintergrundgeschichte, allerdings ohne Randalierer. ;)

Genau das meinte ich. Durch einen richtigen Türrahmen und nicht nur ein Loch in der Wand springt das aber auch weniger ins Auge.

Dann war meine Vermutung ja richtig. Alles klar.

Die nun fertigen Offiziersunterkünfte gibt es übrigens auch als Video.
Oben schlafen die Offiziere (2 Mann), unten die Unteroffiziere (3 Mann).

Einige Aktualisierungen gegenüber dem Video gibt es noch:

Türrahmen wurden den Türen farblich angepasst.
Zwei fehlende alpha-Schrägen an den Türen hinzu gefügt.
Die Rückenlehnen der Stühle sind nun dicker.
Texturenfehler beim Schrank an der Eingangstür gefixt.
2 Glasscheiben der oberen Türen durch Holzplatten ersetzt.

Jetzt sind die Räume aber wirklich fertig. Es gibt allerdings noch zwei Ausnahmen. Die Org-Truhen werden noch durch eigene Mobsis ersetzt und es wird noch Briefe aus der Heimat geben, die meistens an den Wänden hängen (so wie im letzten Zimmer). Da der Held diese auch lesen können wird - wenn er denn mag -, müssen diese noch geschrieben werden. Ach ja, und vielleicht ersetze ich noch die Seesäcke auf den Schränken. Die sind mir nicht sonderlich gelungen. :mad:

Hier geht´s zum Video (https://youtu.be/QQ8OqXrVNLk).

guidolenz123
06.12.2021, 10:44
Sowas von Detail-reich .....
fast schon "Schöner-Wohnen" ....:gratz

OldCoin
07.12.2021, 00:00
Danke schön. :)

Xardas III
07.12.2021, 10:06
Wirklich sehr beeindruckend. Du schaffst es, den Detailgrad gegenüber Vanilla G2 deutlich in die Höhe zu schrauben, ohne dabei auch nur das kleinste bisschen der originalen Atmosphäre einzubüßen.
Genau so habe ich mir damals den Nachfolger Gothic 3 erträumt und erhofft. Ein größeres Kompliment kann ich dir glaube ich nicht aussprechen. :A

OldCoin
07.12.2021, 23:47
Wirklich sehr beeindruckend. Du schaffst es, den Detailgrad gegenüber Vanilla G2 deutlich in die Höhe zu schrauben, ...

Danke schön.

... ohne dabei auch nur das kleinste bisschen der originalen Atmosphäre einzubüßen.

Das freut mich natürlich besonders. :gratz

Genau so habe ich mir damals den Nachfolger Gothic 3 erträumt und erhofft. Ein größeres Kompliment kann ich dir glaube ich nicht aussprechen. :A

Nein, kannst du nicht. Und dafür danke ich dir recht herzlich. :) Auch wenn ich selbst überzeugt bin, einem G 3 niemals auch nur annähernd das Wasser reichen zu können. Nicht mit der alten ZenGin von Gothic. §cry
Allerdings bin ich mir relativ sicher, eine interessantere Story und auch Quests als in G 3, Risen 2 oder auch Risen 3 anbieten zu können (zugegeben, das ist jetzt auch nicht so schwer). Auf ein konsequent für Erwachsene designedes RPG könnt ihr euch also freuen, und das mit all seinen Stärken und Tücken. Denn das ist sicherlich die wahre Stärke von Gotor.

Und ein neues Video gibt es auch noch. Diesmal sehen wir die Unterkünfte der einfachen Soldaten und die angrenzende Kneipe. Die weitere Beschreibung steht im Video (https://youtu.be/-pgLwbJq4Eo).

Xardas III
08.12.2021, 22:39
Auch wieder sehr gelungen. :dup:
Einzig die gestreiften Vorhänge vor der gestreiften Wand finde ich nicht ideal.

Was sind das für Schränke neben der Eingangstür der Kneipe? Spinde für Bierkrüge?

OldCoin
08.12.2021, 23:55
Auch wieder sehr gelungen. :dup:

Danke. :)

Einzig die gestreiften Vorhänge vor der gestreiften Wand finde ich nicht ideal.

Wo du recht hast, hast du recht. Ist geändert.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Guter_Hinweis.jpg

Was sind das für Schränke neben der Eingangstür der Kneipe? Spinde für Bierkrüge?

Dort deponieren die einfachen Soldaten Gegenstände, die nicht in ihre Truhen passen, oder die sie selten benötigen.
Im Gegensatz zu den höheren Dienstgraden haben sie keine Schränke und Kommoden.
Aber auch das wird in der Mod angesprochen, denn das ist auch so eine der kleinen Random-Geschichten. ;)

Xardas III
09.12.2021, 11:56
Ist geändert.

Die passen jetzt gut in den Raum. :)

Erstellst du deine Spielwelt eigentlich Gebiet für Gebiet oder machst du immer gerade da weiter, wo es dich gerade reizt und du eine gute Idee hast?

Die letzten Tage sind wir ja mit den Screenshots schon weit rumgekommen, von einer Insel über einen Basar am Tempel bis in die Räumlichkeiten der Soldaten. :D

lucigoth
09.12.2021, 23:02
Bei dem letzten Video, welches natürlich auch wieder super ist- da habe ich Angst zu spielen, zu kämpfen!
Ich will dieses super Inventar ja nicht zerstören§wink!
Das ist ja wirklich WAHNSINN!
Danke OldCoin!

OldCoin
10.12.2021, 00:02
Die passen jetzt gut in den Raum. :)

Definitiv. :gratz

Erstellst du deine Spielwelt eigentlich Gebiet für Gebiet oder machst du immer gerade da weiter, wo es dich gerade reizt und du eine gute Idee hast?

Die Welt (also die Surface) ist, abgesehen von ein paar Aufhübschungen, komplett fertig gemesht. Allerdings hatte ich für die drei Lager lediglich eine plane Fläche als Platzhalter eingebaut. Anschließend habe ich Lager 1 gebaut, dann Lager 2 und bei Lager 3 bekam ich dann Probleme. Die vordere Hälfte ist ebenfalls fertig, aber der hintere Teil will mir einfach nicht gelingen. :mad: Daher springe ich seitdem ein wenig hin und her. Also grundsätzlich chronologisch, aber momentan warte ich noch auf die zündende Idee für das letzte Teilstück vom dritten Lager.

Die letzten Tage sind wir ja mit den Screenshots schon weit rumgekommen, von einer Insel über einen Basar am Tempel bis in die Räumlichkeiten der Soldaten. :D

Stimmt. ;)
Und schon in den nächsten Tagen wird es ein neues Video geben. Da schauen wir uns dann das Domizil der Gelehrten und Heilkundigen von Port Aar an. Allerdings fehlen mir noch ein paar Puzzleteile und meine imaginäre Glaskugel meint, ich sollte hier und da noch an der Feinarbeit schrauben.

https://youtu.be/LilFQdbGsVI

Bei dem letzten Video, welches natürlich auch wieder super ist- da habe ich Angst zu spielen, zu kämpfen!
Ich will dieses super Inventar ja nicht zerstören§wink!
Das ist ja wirklich WAHNSINN!
Danke OldCoin!

Keine Sorge. Wenn du in der Burg von Port Aar die Waffe ziehst, kommt bestimmt der gute alte Spruch: „Steck die scheiß Waffe weg!“. Es dürfte also schwierig werden, dort das Mobiliar zu zerdeppern.

OldCoin
11.12.2021, 23:45
Und schon in den nächsten Tagen wird es ein neues Video geben. Da schauen wir uns dann das Domizil der Gelehrten und Heilkundigen von Port Aar an.

Die Särge und Tragbahren zu Beginn sehen ein wenig arg breit aus. Aber das liegt an meiner Auflösung in Verbindung mit der Kamera in so einen schmalen Gang, Tatsächlich stimmen die Größenverhätnisse, siehe Bild:

https://upload.worldofplayers.de/files12/coffin.jpg

Und ja, der Kerzenwachs an den Leuchtern sieht nicht so toll aus. :mad:
Leider sind meine Blender-Kenntnisse sehr begrenzt, daher benötige ich pro Leuchter über 2000 Faces mehr, damit es nach was aussieht. Dann hätte so ein Leuchter allerdings statt 230 tris gleich 2546 tris. Und das ist selbst mir zu viel. Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht, da es dort absolut hin passt.

Hier also das Video (https://youtu.be/qJSdwy-5zmw).

guidolenz123
12.12.2021, 09:48
Da können die Profis aber einpacken....Das ist ja mal Detail-Verliebtheit...aber das Wachs ist wirklich noch nicht optimal...Jammern auf höchstem Niveau...:D

Tyra
12.12.2021, 11:11
Und ja, der Kerzenwachs an den Leuchtern sieht nicht so toll aus. :mad:
Leider sind meine Blender-Kenntnisse sehr begrenzt, daher benötige ich pro Leuchter über 2000 Faces mehr, damit es nach was aussieht. Dann hätte so ein Leuchter allerdings statt 230 tris gleich 2546 tris. Und das ist selbst mir zu viel. Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht, da es dort absolut hin passt.

Hier also das Video (https://youtu.be/qJSdwy-5zmw).

Wie hast du vor den Wachs mit mehr tris zu verschönern? Verstehe ich das so richtig, dass du den Wachs dann als 3D-Modell 'anbauen willst'?
Die Wachstextur sieht wirklich nicht so schön aus, aber wenn ein 2D-Artist da eine hübschere Textur für liefert, sollte ein face doch reichen. 2500 tris für einen Kerzenständer sind wirklich hart übertrieben. Je nach Detailreichtum wären das ja genug tris für ganze Häuser. :D

Ansonsten wie immer: Sehr gute Arbeit, habe sonst außer Lob nichts zu schreiben. :p

lucigoth
12.12.2021, 23:02
..Jammern auf höchstem Niveau...:D
Hahaha:p!
Das wird eine richtig geile super MOD!
Kann es kaum erwarten:gratz:gratz:gratz!

OldCoin
12.12.2021, 23:38
...aber das Wachs ist wirklich noch nicht optimal...Jammern auf höchstem Niveau...:D

Wie hast du vor den Wachs mit mehr tris zu verschönern? Verstehe ich das so richtig, dass du den Wachs dann als 3D-Modell 'anbauen willst'?
Die Wachstextur sieht wirklich nicht so schön aus, aber wenn ein 2D-Artist da eine hübschere Textur für liefert, sollte ein face doch reichen. 2500 tris für einen Kerzenständer sind wirklich hart übertrieben. Je nach Detailreichtum wären das ja genug tris für ganze Häuser. :D

Wollte. ;) Hatte bereits ein face ausmodelliert, und kam dann auf über 400 tris.
Habe es heute auch noch mit einer anderen Textur probiert, die ich ausgeschnitten und farblich halbwegs angepasst habe, dann mehrfach kopiert und tlw. gespiegelt und skaliert. Wobei ich mir da jetzt nicht besondere Mühe gegeben habe, denn ich wollte ja nur ein ungefähres Ergebnis sehen. Leider sieht man InGame kaum einen wesentlichen Unterschied.

https://upload.worldofplayers.de/files12/melting_wax.jpg

Von daher wäre diese Arbeit wirklich besser beim 2D-Artisten aufgehoben. :D

Das gilt übrigens auch für das Licht. Ich habe mein Konstrukt mal mit der Klosterkirche aus G 2 verglichen. Bei mir sind bei gleicher light-range ziemlich genau 600% mehr Lichter eingebaut und trotzdem ist es wesentlich dunkler als dort. Wobei meine Texturen insgesamt auch wesentlich dunkler sind. Das sorgt allerdings im Zentrum des Raumes, aber auch nur dort, für einen FPS-Rückgang auf 83 fps. Und ich würde gerne dreistellig bleiben. Aber vielleicht findet sich da ja auch noch ein Spezialist.

Da können die Profis aber einpacken....Das ist ja mal Detail-VerliebtheitJammern auf höchstem Niveau...:D

Ansonsten wie immer: Sehr gute Arbeit, habe sonst außer Lob nichts zu schreiben. :p

Das wird eine richtig geile super MOD!
Kann es kaum erwarten:gratz:gratz:gratz!

Vielen Dank für euer positives Feedback. :)

Tyra
15.12.2021, 22:29
Ich glaube um bei dreistelligen FPS zu bleiben, ist es nötig, dass Dinge wie Wachs wie gewohnt über Texturen geregelt werden. Zum Glück gibt es von denen entweder als zukünftiges Teammitglied oder Freelancer in der Schmiede mehr als genug hier in der WoG. :p
83 FPS sind ja trotz deines Detailreichtums doch noch sehr ordentlich. :A Hätte mit wesentlich weniger gerechnet, besonders da in denen Bildern ja schon pfx verwendet werden.

OldCoin
16.12.2021, 00:03
Ich glaube um bei dreistelligen FPS zu bleiben, ist es nötig, dass Dinge wie Wachs wie gewohnt über Texturen geregelt werden. Zum Glück gibt es von denen entweder als zukünftiges Teammitglied oder Freelancer in der Schmiede mehr als genug hier in der WoG. :p

Das wäre natürlich sehr gut, aber warten wir es ab.

83 FPS sind ja trotz deines Detailreichtums doch noch sehr ordentlich. :A Hätte mit wesentlich weniger gerechnet, besonders da in denen Bildern ja schon pfx verwendet werden.

Ich vermeide allerdings auch fast komplett dynamisches Licht in den detailreichen Räumen.
Inzwischen habe ich auch noch etwas herum probiert. Scheinbar kosten wenige lights mit einer 800er range deutlich weniger fps als viele kleine mit einer 300 – 500er range (alle statisch). In der Mannschaftsküche hat das heute zwischen 20 und 30 fps gebracht.

Xardas III
17.12.2021, 00:26
Bei dem Gelehrten-Domizil hast du dich mal wieder selbst übertroffen, das sieht wirklich überwältigend gut aus! §wink

Zwei Anregungen hätte ich aber trotzdem:

Der rote Teppich vor dem Altar endet fast genau an der obersten Treppenstufe. Zumindest auf dem Video sah das etwas seltsam aus.
Vielleicht wäre es besser, wenn der Teppich ein kleines Stück kürzer wäre, wirklich nur paar cm.

Das zweite betrifft die Tragbahre und die Särge:

Die Särge und Tragbahren zu Beginn sehen ein wenig arg breit aus. Aber das liegt an meiner Auflösung in Verbindung mit der Kamera in so einen schmalen Gang, Tatsächlich stimmen die Größenverhätnisse, siehe Bild:

https://upload.worldofplayers.de/files12/coffin.jpg

Ich finde beides auch auf dem Bild trotzdem relativ breit. Einen Tick schmäler dürfte beides mMn sein.

Ist natürlich alles wieder meckern auf allerhöchstem Niveu :D

OldCoin
18.12.2021, 00:27
Bei dem Gelehrten-Domizil hast du dich mal wieder selbst übertroffen, das sieht wirklich überwältigend gut aus! §wink

Danke schön.

Zwei Anregungen hätte ich aber trotzdem:
Der rote Teppich vor dem Altar endet fast genau an der obersten Treppenstufe. Zumindest auf dem Video sah das etwas seltsam aus.
Vielleicht wäre es besser, wenn der Teppich ein kleines Stück kürzer wäre, wirklich nur paar cm.

Du meinst vorne? Also da, wo der Held nun steht?

https://upload.worldofplayers.de/files12/carpet.jpg
Falls ja, dann stimme ich dir zu. Das würde wirklich besser aussehen. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber das ändere ich gleich morgen, dann vergesse ich es auch nicht.

Das zweite betrifft die Tragbahre und die Särge.
Ich finde beides auch auf dem Bild trotzdem relativ breit. Einen Tick schmäler dürfte beides mMn sein.

Die Tragbahren hatte ich zwischenzeitlich bereits etwas verkleinert (auch ein klein wenig in der Länge).
Und die Särge habe ich heute an eine andere Stelle hin kopiert, aber da sahen die InGame immer noch etwas unförmig aus. Also ja, die werde ich nun doch noch etwas schmaler machen. :D

Ist natürlich alles wieder meckern auf allerhöchstem Niveu :D

Aber sehr hilfreich. :gratz

Vielleicht habt ihr beim nächsten Bild ja auch ein paar gute Ideen. Es geht um die Trainingdummys in der Burg. Die wollen mir noch nicht so recht gefallen,

https://upload.worldofplayers.de/files12/dummy.jpg

daher überlege ich, ihre Füße an den Galgenbaum anzuketten. Dann fliegen sie (theoretisch) bei schweren Schlägen nicht so wild herum. Oder hättet ihr bessere / andere Ideen?
Was ich nicht möchte, ist dieser typische dummy, der einer Vogelscheuche ähnlich ist. Und ich will auch keine Zielscheibe auf dem dummy. :p
Alle anderen Ideen sind gerne gesehen.

Xardas III
18.12.2021, 01:48
Du meinst vorne? Also da, wo der Held nun steht?

Ja, genau.

Vielleicht habt ihr beim nächsten Bild ja auch ein paar gute Ideen. Es geht um die Trainingdummys in der Burg. Die wollen mir noch nicht so recht gefallen

Form und Textur scheinen auch irgendwie nicht ganz zusammenzupassen. Aus welchem Material sollen die denn sein?
Die teilweise recht scharfen Kanten sehen nach einem aus Holz geschnitzten Dummy aus, die Textur erinnert mich aber eher an Leder.

Ich würde entweder eine Holz-Textur oder etwas weichere Kanten und eine Ledertextur vorschlagen.

Oder hättet ihr bessere / andere Ideen?

Du könntest die Dummys auch einfach mit einer Stange am Balken hinter ihnen befestigen. Also eine Stange, die waagrecht aus ihrem Rücken kommt, nur relativ kurz ist und am / im Balken dahinter befestigt ist.

lucigoth
19.12.2021, 20:06
Es gibt auch sogenannte Box-Dummys.
Die haben einen festen Fuß- einfach mal googlen.

Xardas III
19.12.2021, 20:19
Was mir eben noch dazu eingefallen ist:

Oft sehen solche Übungs-Puppen fast neuwertig aus, als wäre man bei einem Händler in einem Ausstellungsraum für Übungspuppen.
Je nachdem, mit welchen Waffen an den Puppen trainiert wird, könntest du einige entsprechende Schäden und Abnutzungsspuren hinzufügen.

OldCoin
20.12.2021, 01:04
Ich habe mir eure Antworten in office abgespeichert, allerdings hat dieses Thema für mich momentan seine Priorität verloren.
Ich komme darauf aber später noch zurück.

Denn ich habe gute und auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten:
Lager 1 (also Port Aar) ist nicht mehr da, wo es sein sollte. Einzige Erklärung, die ich mir denken könnte, ist folgende (kapieren allerdings nur 3D-Artisten):
Meistens habe ich vier Blender-Ordner geöffnet, von denen jeweils mindestens 18 Layer belegt sind. Vermutlich hatte ich irgendwann in 2019 Port Aar noch selektiert und in einem anderen Layer einen Gegenstand geladen und (mitsamt Port Aar) an die neue Stelle verschoben.
Richtige Position: Grüner Pfeil
Tatsächliche Position: Roter Pfeil
https://upload.worldofplayers.de/files12/Wrong_place.jpg
Das bedeutet: Sämtliche Lichter, PFXe, Sounds und Pflanzen in Port Aar (Burg + Außenring) waren für die Katz und müssen neu gesetzt werden. Sind ja nur rd. 1800 Stück. :mad:

Die guten Nachrichten:
In den letzten zwei Tagen habe ich über 90% der Texturfehler und falsch geflippten faces in der Burg eliminiert.
Fünf weitere Räume im Obergeschoss sind nun ebenfalls fertig, fünf weitere sind es fast, und die restlichen drei Räume sollten es innerhalb einer Woche sein.
Die Burg von Port Aar besteht aus 12 Zens. Hinzu kommen noch zwei Zens für den Außenring, Habe diese heute als Makro zusammen geführt, und es läuft immer noch flüssig.
Das war eigentlich meine größte Sorge. Aber es funktioniert! :p
Und das wichtigste: Ich war in den letzten zwei Tagen echt tierisch genervt, denn so ein dummer Fehler kostet natürlich Zeit, um ihn wieder zu bereinigen. Und bedeutet unnütze doppelte Arbeit.
Aber: Auch wenn ich in den letzten zwei Tagen echt angep*sst war, habe ich mich durchgebissen. Und Stück für Stück die Welt erweitert.

Um das Ganze zu einen positiven Abschluß zu bringen, gibt es noch einen Screen vom unteren Flur. Und das ohne irgendwelche Texturfehler. :) Allerdings fehlen noch ein paar Balken.

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Castle_Inside.jpg

Xardas III
20.12.2021, 18:21
Ein ähnliches Unglück ist mir auch einmal passiert, natürlich genau dann, wenn die Arbeit fast fertig und noch kein Backup erstellt ist. :rolleyes:

Ich hoffe, du kommst beim erneuten platzieren der Objekte zügig voran und vielleicht kannst du sogar etwas Positives daraus ziehen und die Platzierungen durch deine gewonnene Erfahrung noch etwas besser machen, als sie bei der ersten Version ohnehin schon waren?

Der neue Screen sieht auch wieder super aus, sowohl die Mesh- als auch die Texturarbeiten sind einfach top!

lucigoth
20.12.2021, 22:50
Ich habe mir eure Antworten in office abgespeichert, allerdings hat dieses Thema für mich momentan seine Priorität verloren.
Ich komme darauf aber später noch zurück.

Denn ich habe gute und auch schlechte Nachrichten.

Die schlechten:
Lager 1 (also Port Aar) ist nicht mehr da, wo es sein sollte. Einzige Erklärung, die ich mir denken könnte, ist folgende (kapieren allerdings nur 3D-Artisten):
Meistens habe ich vier Blender-Ordner geöffnet, von denen jeweils mindestens 18 Layer belegt sind. Vermutlich hatte ich irgendwann in 2019 Port Aar noch selektiert und in einem anderen Layer einen Gegenstand geladen und (mitsamt Port Aar) an die neue Stelle verschoben.
Das bedeutet: Sämtliche Lichter, PFXe, Sounds und Pflanzen in Port Aar (Burg + Außenring) waren für die Katz und müssen neu gesetzt werden. Sind ja nur rd. 1800 Stück. :mad:

Das ist manchmal echt grausam§wall.
Heidenarbeit, aber danach ist alles super§wink.

OldCoin
21.12.2021, 00:03
Das ist manchmal echt grausam§wall.
Heidenarbeit, aber danach ist alles super§wink.

Ja … und ja. $§p4:p

Ein ähnliches Unglück ist mir auch einmal passiert, natürlich genau dann, wenn die Arbeit fast fertig und noch kein Backup erstellt ist. :rolleyes:

Na ja, ich habe auf meiner externen Platte 168 Backups vom Inneren der Burg und 134 Backups von Port Aar, gesamt (ohne die Räume der Burg). Also so ziemlich jeden Arbeitsschritt. :p
Nur hilft mir das nichts, denn der Fehler muss mir gleich zu Beginn der Arbeiten passiert sein.

Ich hoffe, du kommst beim erneuten platzieren der Objekte zügig voran und vielleicht kannst du sogar etwas Positives daraus ziehen und die Platzierungen durch deine gewonnene Erfahrung noch etwas besser machen, als sie bei der ersten Version ohnehin schon waren?

Das wird schon. Und nachdem der Ärger sich so langsam lichtet, arbeite ich genau darauf hin.

Der neue Screen sieht auch wieder super aus, sowohl die Mesh- als auch die Texturarbeiten sind einfach top!

Das freut mich. :)

Ich habe jetzt auf die Schnelle ein Screenshot-Video gemacht, welches mir auch zur Selbst-Motivation dient. Im Flur habe ich die Kerzenflammen logischerweise nicht mehr ausgerichtet, da ich sie eh neu setzen muss.
Und ab dem Raum der Leibgarde sieht man auch, Texturen müssen noch ersetzt werden, und es fehlt auch noch so einiges an Deko.
Aber die vielen Fehler sind nun raus, besonders die falsch geflippten polys.

https://youtu.be/50u04GW1Y7Y

Tyra
21.12.2021, 11:08
Uff, genau deswegen habe ich immer die Finger von layern gelassen. Ab Blender 2.8 gibt es ja glaube ich auch berechtigerweise gar keine layer mehr.
Aber wenn die Vobs nur an der falschen Stelle sind, kannst du den Fehler doch zügig mit zslang beheben, oder nicht? Dann sparst du dir das Neuplatzieren :p

Ansonsten wie üblich: Sehr schön. :A Der einzige Mini-Kritikpunkt ist wohl die unschön abgeschnittene Textur beim Bett (0:43)

OldCoin
21.12.2021, 23:49
Uff, genau deswegen habe ich immer die Finger von layern gelassen. Ab Blender 2.8 gibt es ja glaube ich auch berechtigerweise gar keine layer mehr.
Aber wenn die Vobs nur an der falschen Stelle sind, kannst du den Fehler doch zügig mit zslang beheben, oder nicht? Dann sparst du dir das Neuplatzieren :p

Ich kenne Sekti´s tool vom Namen her, und aus einigen posts im Editing. Daher schwirrte mir das auch bereits durch den Kopf. Mal schauen. Benutzt habe ich es allerdings noch nie.

Ansonsten wie üblich: Sehr schön. :A Der einzige Mini-Kritikpunkt ist wohl die unschön abgeschnittene Textur beim Bett (0:43)

Ich danke dir. :)
Und das Bett war eh zu gut für so eine olle Kammer. :o;) Daher kommen da wohl eher einfache Betten hinein. So. oder ähnlich:

https://upload.worldofplayers.de/files12/bed.jpg

guidolenz123
22.12.2021, 12:24
Wenn du paar Flüche brauchst......melde dich...
Viel Motivation zur Reparatur.....

............................Yes you can !!!!!!!

OldCoin
23.12.2021, 00:02
Wenn du paar Flüche brauchst......

Ach, alles gut. :gratz
Man ärgert sich halt drei Tage lang fürchterlich über sich selbst, und dann ist das Thema aber auch durch.

Tyra
24.12.2021, 16:03
Ich kenne Sekti´s tool vom Namen her, und aus einigen posts im Editing. Daher schwirrte mir das auch bereits durch den Kopf. Mal schauen. Benutzt habe ich es allerdings noch nie.

Ich danke dir. :)
Und das Bett war eh zu gut für so eine olle Kammer. :o;) Daher kommen da wohl eher einfache Betten hinein. So. oder ähnlich:

https://upload.worldofplayers.de/files12/bed.jpg
Das Bett sieht wirklich etwas passender und (wohl beachsichtigt) 'trostloser' aus. Gibt es dafür auch neue Animationen? Ich habe auch mal eigene Betten modelliert und wollte ein Kissen drauf platzieren, aber die Vanilla-Animation würde dann ja leider dafür sorgen, dass der Kopf im Kissen steckt.

Dir (und allen anderen hier im Thread) schöne Weihnachten :)

OldCoin
25.12.2021, 00:11
Neue Anis braucht es nicht, denn nachts verschließen die Leute in der Burg ihre Zimmertüren. Daher greift in der Burg auch ein anderes Diebstahlsystem.
Im Außenring und den anderen beiden Lagern gibt es daher auch keine Kopfkissen.

Ich wünsche euch ebenfalls ein entspanntes Weihnachten. Lasst es euch so richtig gutgehen. :gratz

Die Burg von Port Aar hatte leider viele, viele Mesh- und Texturenfehler. Aber so langsam werden es weniger.
Nur die Türen beim Kommandanten sind zu groß geraten, das werde ich noch überarbeiten.

Daher ein neues Video mit entspannter Musik und zum Schluss in der lucigoth-christmas-edition. Wenn auch sehr billig mit alpha planes gemacht.

https://youtu.be/DnWgRGVn9yo

guidolenz123
25.12.2021, 10:22
Schöne Feiertage wünsche ich Euch...§wink

Milky-Way
28.12.2021, 18:06
Die schlechten:

Falls du Hilfe brauchst, einfach melden. Das könnte (je nach setup) sehr schnell lösbar sein.
Insbesondere wenn es nur eine Verschiebung (und keine Rotation) ist, und wenn alles zu verschiebene in einer .zen ist (und es in der .zen keine Objekte gibt, die nicht verschoben werden sollen)
Dann kannst du einfach in Blender die genaue Position eines Vertex vor und nach Verschiebung auslesen, Differenz der 3 Koordinaten errechnen.
Anschließend in zSlang ein Skript, das über alle Objekte iteriert und die Koordinaten um die gewünschte Differenz verschiebt, (Das war, glaube ich, sogar einer der ursprünglichen Anwendungsfälle von Sektenspinner -- eventuell gibt es also sogar ein Beispielskript, ansonsten ist es für jemanden mit Erfahrung sehr schnell geschrieben).
Wenn du auch Rotation brauchst, dann müsste man ein wenig nachdenken / im Forum fragen, wie man sich die passenden Koordinaten errechnet.
Wenn es auch andere Objekte in der .zen gibt, dann müsste man eine Variante finden, nur die zu verschiebenen Objekte auszuwählen. (Wenn die anderen Objekte alle "außerhalb" des zu verschiebenen Gebiets liegen, ist das auch noch recht einfach.)

OldCoin
29.12.2021, 00:09
Falls du Hilfe brauchst, einfach melden...

Danke für das Angebot. :)
Sollte ich das alleine nicht regeln können, komme ich gerne darauf zurück. In meinem Fall handelt es sich „nur“ um eine Verschiebung (auf allen Achsen, also auch andere Höhe), ohne Rotation. Objekte, die davon ausgenommen werden sollten, gibt es nicht.
Insofern ist der Fehler wohl noch korrigierbar.
________________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________________ ______

Neuer Screen:

Auf unserem Planeten ist in der Vergangenheit viel Wissen für Jahrhunderte verloren gegangen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:

Das Wissen
- der alten Griechen über Pneumatik und Automaten
- der Römer über Beton und Fußbodenheizung
- über fortschrittliche medizinische Behandlungsmethoden der Mauren

Auch auf Gotor gab es diese Entwicklung. Allerdings haben dort einige Relikte die Zeit überdauert.
So auch diese Statuen, die, wie von Geisterhand bewegt, den Braten drehen konnten.

https://upload.worldofplayers.de/files12/BBQ.jpg

guidolenz123
29.12.2021, 12:57
Cool !!!!!!!!!!!!!

OldCoin
30.12.2021, 00:58
Das hoffe ich doch, denn von diesen alten Relikten wird es ja einige geben. :D

Falls du dich erinnerst kannst:
Wir hatten ja schon bei den Dialogen einen Wasserspender vor einer Tempeltür.
Dort musste man ein Goldstück einwerfen, damit dieser Wasser spendet, und man sich die Hände reinigen kann. Denn nur mit gereinigten Händen darf man diese heiligen Hallen betreten.

Rosbacher
30.12.2021, 12:52
Hi ihr Lieben,

hoffe alle hatten erholsame Weihnachtsfeiertage!

Ich will mal so frech sein und einfach mal fragen, wie ist denn so der Stand der Dinge mit der Mod? §wink
Ohne jetzt das ganze Forum zu durchforsten, also wann rechnet man denn ungefähr mit der Veröffentlichung?
Weihnachten nächstes Jahr vielleicht? §knuff

In wie weit knüft die Mod noch an das bisherige Sythera (Demo) an, von der ich übrigens bis heute riesiger Fan bin? :gratz

Danke für die Infos schon mal und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

OldCoin
31.12.2021, 00:47
Ich will mal so frech sein und einfach mal fragen, wie ist denn so der Stand der Dinge mit der Mod? §wink

Nun, es geht sehr gut voran. Ich kann also nicht klagen. :)

Infos zum Projekt findest du natürlich hier im Forum.
Im Mod-Forum (Im EP skizziere ich kurz das neue Projekt (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1573467-GII-Mod-Vorstellung-Gotor?p=26697164&viewfull=1#post26697164) „Gotor“.)
Und auf YouTube findest du einige Videos (https://www.youtube.com/channel/UCFV8NIek5f362ze3gCPQ3nw) zum Projekt.

Ohne jetzt das ganze Forum zu durchforsten, also wann rechnet man denn ungefähr mit der Veröffentlichung? Weihnachten nächstes Jahr vielleicht? §knuff

Sicher nicht, das wird noch länger dauern.

In wie weit knüpft die Mod noch an das bisherige Sythera (Demo) an, von der ich übrigens bis heute riesiger Fan bin? :gratz

Das neue Projekt hat mit der damaligen Sythera-Demo nichts mehr zu tun. Allerdings hatte ich bei der Veröffentlichung der Demo schon die komplette Story und etwas über 90% der Dialoge für die Vollversion von Sythera fertig geschrieben gehabt (nicht gescriptet, nur im Schreibprogramm). Davon werde ich einige Fragmente für Gotor wiederverwerten. Aber diese Dialoge kennt ihr ja nicht. :p

… und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Dem schließe ich mich gerne an. Kommt alle gut ins neue Jahr – und bleibt gesund.

Tyra
04.01.2022, 14:49
Das neue Projekt hat mit der damaligen Sythera-Demo nichts mehr zu tun. Allerdings hatte ich bei der Veröffentlichung der Demo schon die komplette Story und etwas über 90% der Dialoge für die Vollversion von Sythera fertig geschrieben gehabt (nicht gescriptet, nur im Schreibprogramm). Davon werde ich einige Fragmente für Gotor wiederverwerten.
Kannst du vielleicht kurz schreiben, wie die Geschichte eigentlich ausgegangen wäre? Die Demo endet ja damit, dass man zur Stadt aufbricht (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon etwas her) und dann hat mein Kopf einen Abschluss für die Geschichte. :D

OldCoin
05.01.2022, 00:06
Kurz? :p
Schwierig.

Wenn ich die Story auf Bierdeckel-Format eindampfen würde, verstünde man gar nicht, worum es in der Sythera-Vollversion damals ging.

Ich kann dir nur eine sehr stark verkürzte Version, unterteilt in Kapiteln, anbieten (Die diente mir damals als Diskussionsgrundlage.), in der, trotz knapp anderthalb DIN A4-Seiten, manches unklar bleiben dürfte. Hier liegt die Betonung halt bei „stark verkürzt“, da sie weder die Beweggründe Rhagnabors, noch die der anderen Fraktionen anspricht.

Falls du Lust haben solltest, dir das durchzulesen, bekommst du jedenfalls schon einen ganz guten Eindruck von der damaligen Geschichte – und natürlich, wie sie ausgegangen wäre. ;)
Kap. 1 und Teile von Kap. 2 waren übrigens damals bereits Bestandteile der Demo.

online-lesen

Kapitel 1

Sythera beginnt mit der Reise unserer Freunde auf der Esmeralda.
Sie lichten den Anker in Khorinis und segeln nach Irdorath. Auf dem Weg dort hin werden sie jedoch überfallen und gefangen genommen. Nur unser Held wird am Südstrand Sytheras - all seiner Kräfte und Fähigkeiten beraubt – angespült.

Unser Held erfährt in einem Fischerdorf, dass seine Freunde im Piratenlager weit im Nordwesten Sytheras gefangen gehalten werden und dort als Sklaven an Ausgrabungen arbeiten müssen, dies zumindest hatte den Dorfbewohnern ein Kurier berichtet. Doch der Weg dort hin ist versperrt, da sich auf der einst so friedlichen Insel dunkle Kreaturen breit gemacht hatten. Sogar von Orks und schwarzer Magie tuscheln die Einwohner auf der Insel, obwohl derartiges seit hunderten von Jahren nicht mehr geschehen sei.
Und in der alten Tempelruine loderte wieder ein seit dem letzten Zeitalter erloschenes Feuer.
Auch ein seltsamer Händler schien mit den Menschen sein seltsames Spiel zu treiben, denn er verkaufte wertvolle Artefakte gerade zu zum Spottpreis.

Unser Held muss dringend einen Weg finden, wie er die einzige Brücke nach Tharenis, die von Monstern belagert wird, überqueren und diese Stadt erreichen kann. Denn nur von dort aus führt ihn der Weg zu den Piraten.
Während dessen wird auf den Dorfältesten Jenemir ein Attentat verübt und der Held wird beauftragt, einen Magier zu finden, der den Dorfältesten heilen kann.

Asrandar, ein Wassermagier im selbst gewählten Exil, der soeben zurück aus
Jharkendar ist, kann ihm dabei helfen und schickt ihn ins von Orks und Gobblins belagerte Innos-Kloster.
Hier trifft der Held zum ersten Mal auf eine Illusion Rhagnabors, der im prophezeit, dass dieser die Menschen in die Vernichtung führen wird.

Von da an beginnen die Träume. Der Held sieht verzerrte Bilder, die aber noch so unklar sind, das sie noch keinen Sinn ergeben.

Jenemir kann geheilt werden. Doch vom Attentäter fehlt weiter hin jede Spur.
Als Dank erhält unser Prot eine mächtige Zauberrolle namens "Feuerregen", mit deren Hilfe er die Gegner auf der Brücke besiegt. Nun ist der Weg in die Stadt frei.

Kapitel 2

Die Stadt Tharenis, im Zentrum der Insel, hat bereits einige kleinere Angriffe über sich ergehen lassen müssen, doch noch hält sie ihre Tore geöffnet. Die Statthalterin Assindia hatte jedoch bereits ihren Bruder Oren beauftragt, den Burggrafen Keleph in der Felsenfestung weit im Norden, um Unterstützung zu ersuchen. Dies erfährt der Held jedoch nur von der Miliz. Zu Assindia wird er nicht vorgelassen.

Unser Held erreicht ein Lager voller Söldner und Banditen bei einem alten Tempel weit im Nordosten. Auch dort wird ebenfalls fieberhaft gegraben.
Zum einen, weil man eine sichere Zuflucht vor den angelandeten Orks sucht, zum anderen, da ihnen eine jüngst angereiste Gruppe Sektenanhänger von unermesslichen Schätzen innerhalb des Tempels berichtet hatten, die sie nun mit deren Hilfe finden wollen.

Während unser Held weitere Tempelruinen aus grauer Vorzeit entdeckt, erfährt er vom Ork Tarrok, dass sich der Rat der Orks zerstritten und in zwei Fraktionen geteilt hat.
Ein großer Teil des Ork-Rates plant bereits eine weitere riesige Armada aus dem Boden zu stampfen um den Widerstand der Menschen endgültig zu brechen.
Doch eine kleine Gruppe im Rat misstraute inzwischen den Schwarzmagiern. Zu groß waren deren Versprechen in der Vergangenheit gewesen und zu gering deren Unterstützung im Krieg gegen die Menschen.
Diese Gruppe hatte Ur-Shaks Wiedereinsetzung im Rat durchgesetzt. Doch der Preis war hoch gewesen, im Gegenzug mussten sie dem Bau dieser neuen Armada zustimmen. Und deren Bau hatte bereits begonnen.
Unser Held erhält den Auftrag, für Verhandlungen mit dem Vertreter Ur-Shaks, heimlich in die Felsenfestung im Norden zu kommen.
Zum ersten Mal erhält unser Held Hinweise auf einen real bevorstehenden Krieg.

Als der Held einen verlassenen Miliz-Außenposten erkundet, wird er von einen Ork-Angriff überrascht und von ihnen überwältigt. Man bringt ihn in die Orkfeste, in der augenscheinlich ebenfalls Kriegsvorbereiten im vollen Gang sind. Denn hier lagert die Fraktion der Orks, die gegen die Menschen den letzten Schlag ausholen wollen.
In Khorinis hatte sich unser Held bei den Orks als Krieger hohes Ansehen erworben und daher wollte man ihn für sich gewinnen, und wenn das nicht gelingen sollte - töten. Doch einer ihrer Heerführer, Tomedan (ein Mensch), hat insgeheim andere – weitreichendere- Pläne. Sicherlich will er ebenfalls ein Reich Beliars errichten, doch sollten in ihm nicht die Orks die führende Rasse werden, sondern die Menschen. Ausgestattet mit der Macht Beliars will er dann die Orks aus der Geschichte tilgen und ein Reich Beliars der Menschen errichten. Und dazu brauchte er dringend den Helden. Und er brauchte ihn außerhalb der Feste.
In einer Nacht- und Nebelaktion wird der Held von Tomedans Trupp aus der Orkfestung gebracht und wieder frei gelassen.

Wieder zurück in Tharenis wird er von der Miliz in die Mine im Südwesten (aus der Demo) gesandt, denn die Waffenkammern Tharenis müssen gefüllt werden.
Die Schmiede der Stadt brauchten dringend neues Erz, um weitere Waffen anfertigen zu können und auch das Fischerdorf sollte angesichts eines möglichen Angriffs mit besseren Waffen ausgestattet werden, denn die Angriffe der Gegner zogen immer weitere Kreise. Und niemand wusste, worauf sie sich einstellen mussten.
Doch auch in der Mine hatte der seltsame Händler seine Waren verteilt und die Konsequenzen waren bereits zu spüren. Die Buddler standen unter dem Einfluss von schwarzer Magie.
Unser Held erhält von Rodan, dem Minenkommandanten den Auftrag, das Problem zu lösen.

Während dieser Zeit ist die Brücke erneut von Monstern versperrt und Rodan selbst nach Tharenis aufgebrochen.
Durch ein Umkehrritual schafft der Held es schließlich die Buddler zu befreien, während genau zu diesem Zeitpunkt Rodan mit einem Trupp der Miliz aus Tharenis zurück kehrt.
Diese hat inzwischen ihre Tore geschlossen und lässt nur noch Händler hinein.
Die Aussage des Helden, im Auftrag der Handwerksgilde unterwegs gewesen zu sein, wird von der Brückenwache schlicht ignoriert und der Hero abgewiesen.
Kilian, ein Händler aus Tharenis, der in einer Höhle nahe der Brücke von Gobblins gefangen gehalten wurde, versorgt aber den Helden mit den entsprechenden Papieren, nachdem er einige Aufgaben zu dessen Zufriedenheit erledigt hat. Hier bei trifft er auch auf den aus dem Piratenlager entflohenen Diego und er erfährt, wie schwierig es sein wird, ihre gemeinsamen Freunde zu befreien. Ohne Verbündete würden sie es nie schaffen.
Gemeinsam kehren sie nach Tharenis zurück.

Kapitel 3

In Tharenis ist in den letzten Tagen eine kleine Zeltstadt entstanden, denn viele sind in die sichere Stadt mit ihren starken Mauern geflohen.
Die Wachen lassen schon jetzt niemanden mehr in die Stadt, denn die Nahrungsvorräte schwinden schnell dahin.
Sorge und Unruhe verbreitet sich unter der angestammten Stadtbevölkerung, denn durch die Flüchtlinge schwinden die Vorräte nun noch schneller und niemand weiß, wie lange diese Ausnahmesituation noch anhalten wird. Und manch Einer sähe die Flüchtlinge gerne wieder außerhalb der Stadt.
Während Diego sich erst mal umsehen möchte, erstattet der Prot bei der Handwerksgilde Bericht über die Vorgänge in der Mine.
Doch die interessieren sich nur für die Erzlieferung und als der Begriff „Schwarze Magie“ fällt, schickt man ihn weiter zu den Magiern in Tharenis, welche ihn anschließend zur Statthalterin Assindia weiter schicken.

Nachdem er ihr die Situation (auch die seiner Freunde) geschildert hat, sagt ihm die Statthalterin bessere Ausrüstung zu. Allerdings nur, wenn er sich der Miliz anschließt oder ein Kurier wird. Unser Held willigt ein und erhält anfangs kleinere Aufträge in der Stadt und im nahen Umland (je nach Wahl). Auch Assindias Bruder Oren lernt er kennen, der im Gegensatz zur Statthalterin jedoch gar kein angenehmer Zeitgenosse ist.
Nachdem alle Aufträge erledigt sind wird der Prot zu Orens Adjutanten zitiert, denn Oren selbst ist bereits zur Felsenfestung aufgebrochen.
Ohne Umschweife erklärt dieser ihm, Orens Spione hätten ihm mitgeteilt, er (der Hero) wäre mit einem Ork gesehen worden und er hätte nun die Wahl: Oren könnte ihn wg. Verrats baumeln lassen oder er kommt in die Felsenfestung, wo Oren ihm ein Angebot machen würde, bei dem der Kopf des Helden am Hals verbleiben würde. „Spontan“ entscheidet sich der Held notgedrungen für die zweite Möglichkeit. Oren lässt ihm zwei Tage Zeit für das Treffen in der Felsenfestung.
Unser Held trifft sich mit Diego in einer Kneipe. Der hat inzwischen neue Kumpel kennen gelernt (Möglichkeit, die Diebesgide kennen zu lernen).
Und auch Brent (aus der Mine) ist vor Ort, und zu dritt machen sich sich auf den Weg gen Norden.
Am See treffen sie auf rastende Waldläufer. Brent und Diego bleiben bei ihnen, um sie zu überzeugen, der Stadt frisches Wild zu liefern, während der Held sich in die Katakomben der Felsenfestung einschleicht. Denn bevor er mit Oren redet, will er mit diesem Ork sprechen.
Der Ork bietet ihm an, ihn auf einer Galeere der Orks nach Myrtana zu bringen, damit der Held selbst mit König Rhobar Friedensverhandlungen im Auftrag der Orks führen kann.
Doch mitten im Gespräch erlöschen die Fackeln und als endlich wieder die Feuer entzündet sind, liegt der Orkführer erdolcht am Boden. Erstochen mit einem Dolch der Menschen - und der einzige Mensch hier ist Rübe. Die Orks sind außer sich und Rübe muss fliehen.
Brent und Diego, die am Seeufer auf ihn warten, erzählen ihm zudem noch, das ihn nun auch Oren zum Vogelfreien erklärt hätte, da die zwei Tage verstrichen waren. So hatte es ihnen jedenfalls ein Suchtrupp aus der Felsenfestung auf der Suche nach dem Prot mitgeteilt.
Unser Held muss nun Beweise für seine Unschuld finden, doch als Vogelfreier würde er sofort verhaftet oder schlimmeres – er musste also untertauchen.
Verkleidet und im Schutz einer Karawane beginnt er Beweise für seine Unschuld zu sammeln. Dabei erfährt er auch überraschendes über den Stammbaum der beiden dominierenden Familien auf Sythera, als da wären die König Ramonds und derer der Burggrafen in der Felsenfestung.
Ihre Bande waren weit mehr verflochten, als es den Anschein hatte, und Oren spielte dabei eine entscheidende Rolle, so glaubte dieser jedenfalls.
Doch es gab noch einen Dritten im Hintergrund, der verdeckt an den Fäden zog. Dieser Unbekannte war der wahre Strippenzieher. Aber wer war er und was wollte er?
Als die Karawane in der Felsenfestung Halt macht, kann der Prot in die Privatgemächer eines hohen Milizen eindringen und die Dokumente finden, die seine Unschuld untermauern. Allerdings beweisen sie nur die Unschuld des Helden, denn sie nennen den Attentäter, jedoch nicht, wer das Attentat geplant hatte.
Der Prot findet den Attentäter in der Burg, doch dieser verrät nicht seinen Auftraggeber. Unser Hero gibt sich bei der Miliz zu erkennen und liefert den Mörder aus. Nachdem Oren ihn hat hinrichten lassen wird der Hero zu Oren vorgelassen.
Der will sich zum König krönen lassen und hat die Miliz der Felsenfestung bereits hinter sich. Doch in Tharenis hält die Miliz zu Assindia und der Held soll dies ändern. Er soll sich dort der Miliz anschließen (falls noch nicht geschehen) und dafür sorgen, dass deren Unterstützung für Assindia sich in Luft auflöst.

Unser Held reist zurück nach Tharenis und trifft auf einen kleinen Spähtrupp der Kilas aus dem Norden und erfährt weitere Details über Sythera.
Vor den Toren Tharenis wird er bereits von einigen Orksöldnern Tomedans (aus der Orkfeste) erwartet. Tomedan hat einen Auftrag für ihn und er erhält eine Teleporterrune zur Orkfeste. Er wird aufgefordert, diese auch sofort zu benutzen.

Kapitel 4

Tomedan ist sehr zufrieden, denn die Spaltung der Miliz kommt seinen Plänen sehr gelegen. Er beauftragt den Helden, Assindia von Orens Plänen zu berichten, denn die Orks unterstützen zwar offiziell Orens Ambitionen auf den Thron, doch in Wahrheit arbeiten sie mit dem Burggrafen Keleph zusammen.
Dessen Großmutter Viane war die Schwester König Ramonds des II und wurde damals kurz nach ihrer Geburt im Auftrag des damaligen Burggrafen aus ihrem Zimmer entführt. Es wurde in ihrem Zimmer ein Brand gelegt und auch ein totes Baby ließ man zurück.
Ramond der I. hielt seine Tochter somit für tot, während diese behütet in der Felsenfestung heran wuchs und schließlich mit Sakon, dem Sohn des Burggrafen, vermählt wurde. Ihr Enkel war Keleph, der nun die Zeit gekommen sah, selbst den verwaisten Thron zu besteigen. Oren diente ihm da nur als äußerst praktischer Handlanger.
Tomedan berichtet dem Prot von einer geheimen Armee Kelephs, die nur darauf warten würde, nach dem Sieg der Orks, diese dann zu vernichten. Doch zuvor mussten die Grundlagen für einen sicheren Sieg der Orks geschaffen werden. Und Rübe sollte in Tharenis dafür sorgen, in dem er die gespaltene Miliz weiter auseinander treiben sollte.

Unser Held macht sich erneut nach Tharenis auf. Auf seinem Weg trifft er auf Waldläufer, die sehr besorgt über die Lage auf Sythera sind.
Ein Krieg würde zu vielen Geschöpfen Adanos das Leben kosten (Neben-Handlung ist hier noch unfertig).

Weitere Zelte waren in der Zwischenzeit vor den Toren Tharenis aufgeschlagen worden, doch sie werden nicht mehr hinein gelassen. Trotzdem erhoffen sich dessen Bewohner nahe der Stadtmauern zumindest einen höheren Schutz, als weit draußen.

Als es offensichtlich wird, dass der Held eingelassen wird, zerrt man ihn verzweifelt zurück ins Zeltlager und bringt ihn zu dessen Sprecher.
Man bettelt ihn gerade zu an, sie irgend wie in die Stadt zu bringen.
(Geheimer Gang der Diebesgilde – Auftrag kann so angenommen werden, aber auch ins Gegenteil verkehrt werden).

Rübe berichtet Assindia (je nach Gesinnung) über die Lage draußen und wird beauftragt im Banditen- und Söldnerlager um weitere Unterstützung zu bitten. Falls Prot Miliz gewählt hat und noch kein Kurier ist, erhält er nun diesen Status.
Als Belohnung wird den Söldnern zwei Galeeren in Aussicht gestellt (und viel Gold), damit sie die Insel verlassen können. Der Prot erhält eine Teleportrune nach Tharenis

Doch das Söldnerlager hat derzeit andere Probleme. Die Sektenspinner sind unauffindbar im Tempel verschwunden und das Verschwinden gilt ebenfalls für einen Großteil der Banditen. Nur die Söldner selbst befinden sich noch im Lager.
Nachdem Rübe das Puzzle zusammen hat, trifft er auf einen Piraten, der als Händler getarnt zusammen mit dem ominösen Händler den Banditen ein Mittelchen verabreicht hat.

Die Banditen standen nun unter der Kontrolle Beliars und hatten sich in die Wälder nördlich des Kastells verzogen.
Der Held kann dort an eines dieser Mittelchen gelangen und bringt es zu Asrandar, dem Wassermagier. Unser Held erhält eine Teleportrune zum Fischerdorf. Über Umwege kann ein Gegenmittel hergestellt werden.

In einer zerstörten Kirche rastet er für die Nacht, wird aber jäh gestört, als ein Trupp Orksöldner seinen Schlaf unsanft unterbricht. Man hatte ihn bereits überall gesucht, denn ihr Anführer wollte den Helden in seine Pläne einbinden und sich die ehemalige Reisefreiheit von ihm für seine Ziele zu nutze machen. So lernt der Held auch die Orksöldner kennen. Menschen, die an der Seite der Orks gegen ihre eigene Rasse kämpfen. Doch der Schein trügt und dem Helden wird bewusst, er wird sich schon bald für eine der Kriegsparteien entscheiden müssen. Auch wenn der Held keine Zusage macht, übergibt man ihm das letzte fehlende Beweisstück für seine Unschuld, inkl. den Namen desssen, der das Attentat auf den Orkgesandten in Auftrag gegeben hat.
Der Held kann diesen nun überführen und erhält seinen alten Status zurück. Ein eigenes Haus inklusive Dienstpersonal gibt es als Bonus noch dazu.

Kapitel 5

Endlich hat er die Möglichkeit, seine Freunde aus dem Piratenlager zu befreien. Dank der Hilfe der Banditen- und Söldner-Armee. Auch hier wird, ebenso wie an anderen Stellen Sytheras, fieberhaft nach uralten Artefakten gegraben und der Held erfährt endgültig das ganze Ausmaß der Katastrophe. Denn die Kriegstreibereien der gegnerischen Rassen sind nur ein Vorspiel für das eigentliche Finale. Die Götter selbst sind es, die diesen Krieg entscheiden werden.
Nachdem der Held die Piraten aus dem Einfluss des Beliaranhängers befreien kann, beauftragt er diese, die halb versenkte Esmeralda auf einer Insel im Südwesten wieder seefest zu machen und dringt anschließend mit Hilfe seiner Freunde bis zum obersten Schwarzmagier Rhagnabors vor, doch auch mit vereinten Kräften können sie ihn nicht besiegen. Stattdessen teleportiert der Magier den Helden und sich selbst in den letzten, sechsten verschollenen Tempel unterhalb Tharenis und der Prot erfährt dort Rhagnabors wahren Ziele. Er wird vor die Wahl gestellt und muss sich für eine Seite entscheiden.

Alleine wieder zurück in der Stadt herrscht dort völliges Chaos. Der Himmel hat sich schwarz verfärbt und die Stadt wird von Orks belagert. Innerhalb ihrer Mauern herrschen inzwischen blanke Panik, die Preise sind trotz gut halbwegs gefüllter Speicher astronomisch gestiegen und der Mob auf der Straße revoltiert vor Hunger. Ohne Hilfe kann Tharenis nicht lange den Orks Widerstand leisten und so muss der Held nun - je nach Gesinnung – für deren Einnahme bzw. Unterstützung sorgen.

Hierzu reist er zurück an unterschiedliche Orte auf der Insel um die jeweilige Unterstützung zusammen zu trommeln und trifft sich auch mit seinen Freunden wieder, die ihn ebenfalls von nun an verteilt auf verschiedene Orte unterstützen, sofern er den Weg der Menschen gewählt hat. Sollte er nun die Orks oder Orksöldner unterstützen, wenden sie sich von ihm ab und bekämpfen ihn an verschiedenen Orten durch Sabotageakte und Attentäter.
Während dieser Reise sorgt der Hero ebenfalls – je nach Gesinnung - für die Zerstörung oder den Erhalt der sechs alten Tempelanlagen. Doch letztendlich werden sie zerstört. Die Verdunkelung des Himmels endet und Tharenis ist entweder befreit oder von den Orks eingenommen.

Kapitel 6

Auf diese Gelegenheit haben mehrere Parteien gewartet. Es entbrennt ein Kampf um den alten Thron, in dessen Verlauf Tharenis erneut überfallen wird und auch die Bergfeste nicht verschont bleibt. Nachdem diese Kämpfe entschieden sind, sammeln sich Menschen und Orks für das letzte Gefecht. Und der Hero bricht auf, das letzte verschollene Artefakt der Götter zu suchen. Je nach Gesinnung betritt er hierzu jeweils eine andere Mine und Tempel bzw. Kloster, das Habitat der Erbauer und den innersten Bereich der jeweils gegnerischen Fraktion. In der Schmiede der Altvorderen (unterschiedlich, je nach Wahl) kann er gemeinsam mit dem obersten Magier die alte Macht dieses Artefakts wieder herstellen.

Der Held ruft seine alten Freunde auf dem inzwischen reparierten Schiff zu einem letzten Gespräch auf neutralem Boden zusammen. Unabhängig von der Gesinnung unterbreitet er ihnen nun seine wahren Plan (oder eben nicht) für dieses letzte Gefecht. Nach anfänglichen Zögern ziehen sie (ggf. neu vereint) in die letzte Schlacht. Diese findet anfangs auf dem Feld, dann aber tief unter der Erde statt. Dort entscheidet sich das Schicksal für die nächsten tausend Jahre.

Gemeinsamer Endkampf, Sieg über Rhagnabor

Der Held und seine Freunde haben den Kampf überlebt. Das Schiff (die reparierte Esmeralda) sticht in See und verschwindet im Nebel. Das Ziel: Myrtana.

oder als bequemer Download:

Sythera_Story_Chapter.odt (https://upload.worldofplayers.de/files12/Sythera_Story_Chapter.odt)

Tyra
06.01.2022, 21:47
Oha, mehr als erwartet :D Danke für die Zusammenfassung, am Wochenende werde ich sie mir durchlesen.

Kap. 1 und Teile von Kap. 2 waren übrigens damals bereits Bestandteile der Demo.
Auch Kapitel 2? Ich bin gerade kurz rübergeflogen und wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Demo nach der Brücke nur noch einen kurzen Dialog und danach war die Demo vorbei, was hier das Ende von K1 ist.

OldCoin
06.01.2022, 23:58
In der Demo sind einige Dinge aus Kap. 2 eingeflossen, um sie einfach etwas „runder“ zu machen, und um einen halbwegs befriedigenden Abschluss für die Spieler zu erreichen.
In der Vollversion wären diese Dinge aber später passiert.

Z. B.
- die Begegnung mit dem Ork auf dem Dorfberg, der den Helden auffordert, sich in die Felsenfestung zu begeben.
- Die Mine. In der Vollversion wäre man dort erst hinein gekommen, nachdem man in Tharenis gewesen war. Daher war die Quest mit Thorgens Rohstahl auch so buggy.
- Die Tötung von Tak (der Neuzugang aus dem Fischerdorf, der der Meinung war, Jenemir vergiftet zu haben)
- Rodans Ankunft (der Boss aus der Mine) mit Miliz-Verstärkung aus Tharenis (unmittelbar nach dem Umkehrritual am Steinkreis).
- Die Schlacht mit den Skeletten auf Beppos Schafswiese (kurz bevor man „wirklich“ nach Tharenis aufbricht, in der Rodans Soldaten einer Untoten-Armee gegenüber stehen). In der Vollversion wäre dieses Ereignis nicht mehr vorhanden gewesen, dafür hätte Rodan genug Material aus Tharenis beschaffen lassen, um das Fischerdorf vernünftig und vollständig zu befestigen. Im späteren Verlauf hätten dort dann Orks auch tatsächlich einen Angriff versucht.
- Und da es schon so lange her ist, habe ich bestimmt noch etwas, oder auch einiges, vergessen. :D

Tyra
08.01.2022, 16:42
Ah, alles klar. An ein paar der Dinge erinnere ich mich tatsächlich noch aus der Demo. :p
Danke, dann habe ich jetzt immerhin einen 'Abschluss', was die Geschichte angeht.

OldCoin
08.01.2022, 23:36
Kein Problem. :)

lucigoth
10.01.2022, 23:02
Kurz? :p
Schwierig.

Wenn ich die Story auf Bierdeckel-Format eindampfen würde, verstünde man gar nicht, worum es in der Sythera-Vollversion damals ging.

Ich kann dir nur eine sehr stark verkürzte Version, unterteilt in Kapiteln, anbieten (Die diente mir damals als Diskussionsgrundlage.), in der, trotz knapp anderthalb DIN A4-Seiten, manches unklar bleiben dürfte. Hier liegt die Betonung halt bei „stark verkürzt“, da sie weder die Beweggründe Rhagnabors, noch die der anderen Fraktionen anspricht.

Falls du Lust haben solltest, dir das durchzulesen, bekommst du jedenfalls schon einen ganz guten Eindruck von der damaligen Geschichte – und natürlich, wie sie ausgegangen wäre. ;)

online-lesen

Kapitel 1

Sythera beginnt mit der Reise unserer Freunde auf der Esmeralda.
Sie lichten den Anker in Khorinis und segeln nach Irdorath. Auf dem Weg dort hin werden sie jedoch überfallen und gefangen genommen. Nur unser Held wird am Südstrand Sytheras - all seiner Kräfte und Fähigkeiten beraubt – angespült.

Unser Held erfährt in einem Fischerdorf, dass seine Freunde im Piratenlager weit im Nordwesten Sytheras gefangen gehalten werden und dort als Sklaven an Ausgrabungen arbeiten müssen, dies zumindest hatte den Dorfbewohnern ein Kurier berichtet. Doch der Weg dort hin ist versperrt, da sich auf der einst so friedlichen Insel dunkle Kreaturen breit gemacht hatten. Sogar von Orks und schwarzer Magie tuscheln die Einwohner auf der Insel, obwohl derartiges seit hunderten von Jahren nicht mehr geschehen sei.
Und in der alten Tempelruine loderte wieder ein seit dem letzten Zeitalter erloschenes Feuer.
Auch ein seltsamer Händler schien mit den Menschen sein seltsames Spiel zu treiben, denn er verkaufte wertvolle Artefakte gerade zu zum Spottpreis.

Unser Held muss dringend einen Weg finden, wie er die einzige Brücke nach Tharenis, die von Monstern belagert wird, überqueren und diese Stadt erreichen kann. Denn nur von dort aus führt ihn der Weg zu den Piraten.
Während dessen wird auf den Dorfältesten Jenemir ein Attentat verübt und der Held wird beauftragt, einen Magier zu finden, der den Dorfältesten heilen kann.

Asrandar, ein Wassermagier im selbst gewählten Exil, der soeben zurück aus
Jharkendar ist, kann ihm dabei helfen und schickt ihn ins von Orks und Gobblins belagerte Innos-Kloster.
Hier trifft der Held zum ersten Mal auf eine Illusion Rhagnabors, der im prophezeit, dass dieser die Menschen in die Vernichtung führen wird.

Von da an beginnen die Träume. Der Held sieht verzerrte Bilder, die aber noch so unklar sind, das sie noch keinen Sinn ergeben.

Jenemir kann geheilt werden. Doch vom Attentäter fehlt weiter hin jede Spur.
Als Dank erhält unser Prot eine mächtige Zauberrolle namens "Feuerregen", mit deren Hilfe er die Gegner auf der Brücke besiegt. Nun ist der Weg in die Stadt frei.

Kapitel 2

Die Stadt Tharenis, im Zentrum der Insel, hat bereits einige kleinere Angriffe über sich ergehen lassen müssen, doch noch hält sie ihre Tore geöffnet. Die Statthalterin Assindia hatte jedoch bereits ihren Bruder Oren beauftragt, den Burggrafen Keleph in der Felsenfestung weit im Norden, um Unterstützung zu ersuchen. Dies erfährt der Held jedoch nur von der Miliz. Zu Assindia wird er nicht vorgelassen.

Unser Held erreicht ein Lager voller Söldner und Banditen bei einem alten Tempel weit im Nordosten. Auch dort wird ebenfalls fieberhaft gegraben.
Zum einen, weil man eine sichere Zuflucht vor den angelandeten Orks sucht, zum anderen, da ihnen eine jüngst angereiste Gruppe Sektenanhänger von unermesslichen Schätzen innerhalb des Tempels berichtet hatten, die sie nun mit deren Hilfe finden wollen.

Während unser Held weitere Tempelruinen aus grauer Vorzeit entdeckt, erfährt er vom Ork Tarrok, dass sich der Rat der Orks zerstritten und in zwei Fraktionen geteilt hat.
Ein großer Teil des Ork-Rates plant bereits eine weitere riesige Armada aus dem Boden zu stampfen um den Widerstand der Menschen endgültig zu brechen.
Doch eine kleine Gruppe im Rat misstraute inzwischen den Schwarzmagiern. Zu groß waren deren Versprechen in der Vergangenheit gewesen und zu gering deren Unterstützung im Krieg gegen die Menschen.
Diese Gruppe hatte Ur-Shaks Wiedereinsetzung im Rat durchgesetzt. Doch der Preis war hoch gewesen, im Gegenzug mussten sie dem Bau dieser neuen Armada zustimmen. Und deren Bau hatte bereits begonnen.
Unser Held erhält den Auftrag, für Verhandlungen mit dem Vertreter Ur-Shaks, heimlich in die Felsenfestung im Norden zu kommen.
Zum ersten Mal erhält unser Held Hinweise auf einen real bevorstehenden Krieg.

Als der Held einen verlassenen Miliz-Außenposten erkundet, wird er von einen Ork-Angriff überrascht und von ihnen überwältigt. Man bringt ihn in die Orkfeste, in der augenscheinlich ebenfalls Kriegsvorbereiten im vollen Gang sind. Denn hier lagert die Fraktion der Orks, die gegen die Menschen den letzten Schlag ausholen wollen.
In Khorinis hatte sich unser Held bei den Orks als Krieger hohes Ansehen erworben und daher wollte man ihn für sich gewinnen, und wenn das nicht gelingen sollte - töten. Doch einer ihrer Heerführer, Tomedan (ein Mensch), hat insgeheim andere – weitreichendere- Pläne. Sicherlich will er ebenfalls ein Reich Beliars errichten, doch sollten in ihm nicht die Orks die führende Rasse werden, sondern die Menschen. Ausgestattet mit der Macht Beliars will er dann die Orks aus der Geschichte tilgen und ein Reich Beliars der Menschen errichten. Und dazu brauchte er dringend den Helden. Und er brauchte ihn außerhalb der Feste.
In einer Nacht- und Nebelaktion wird der Held von Tomedans Trupp aus der Orkfestung gebracht und wieder frei gelassen.

Wieder zurück in Tharenis wird er von der Miliz in die Mine im Südwesten (aus der Demo) gesandt, denn die Waffenkammern Tharenis müssen gefüllt werden.
Die Schmiede der Stadt brauchten dringend neues Erz, um weitere Waffen anfertigen zu können und auch das Fischerdorf sollte angesichts eines möglichen Angriffs mit besseren Waffen ausgestattet werden, denn die Angriffe der Gegner zogen immer weitere Kreise. Und niemand wusste, worauf sie sich einstellen mussten.
Doch auch in der Mine hatte der seltsame Händler seine Waren verteilt und die Konsequenzen waren bereits zu spüren. Die Buddler standen unter dem Einfluss von schwarzer Magie.
Unser Held erhält von Rodan, dem Minenkommandanten den Auftrag, das Problem zu lösen.

Während dieser Zeit ist die Brücke erneut von Monstern versperrt und Rodan selbst nach Tharenis aufgebrochen.
Durch ein Umkehrritual schafft der Held es schließlich die Buddler zu befreien, während genau zu diesem Zeitpunkt Rodan mit einem Trupp der Miliz aus Tharenis zurück kehrt.
Diese hat inzwischen ihre Tore geschlossen und lässt nur noch Händler hinein.
Die Aussage des Helden, im Auftrag der Handwerksgilde unterwegs gewesen zu sein, wird von der Brückenwache schlicht ignoriert und der Hero abgewiesen.
Kilian, ein Händler aus Tharenis, der in einer Höhle nahe der Brücke von Gobblins gefangen gehalten wurde, versorgt aber den Helden mit den entsprechenden Papieren, nachdem er einige Aufgaben zu dessen Zufriedenheit erledigt hat. Hier bei trifft er auch auf den aus dem Piratenlager entflohenen Diego und er erfährt, wie schwierig es sein wird, ihre gemeinsamen Freunde zu befreien. Ohne Verbündete würden sie es nie schaffen.
Gemeinsam kehren sie nach Tharenis zurück.

Kapitel 3

In Tharenis ist in den letzten Tagen eine kleine Zeltstadt entstanden, denn viele sind in die sichere Stadt mit ihren starken Mauern geflohen.
Die Wachen lassen schon jetzt niemanden mehr in die Stadt, denn die Nahrungsvorräte schwinden schnell dahin.
Sorge und Unruhe verbreitet sich unter der angestammten Stadtbevölkerung, denn durch die Flüchtlinge schwinden die Vorräte nun noch schneller und niemand weiß, wie lange diese Ausnahmesituation noch anhalten wird. Und manch Einer sähe die Flüchtlinge gerne wieder außerhalb der Stadt.
Während Diego sich erst mal umsehen möchte, erstattet der Prot bei der Handwerksgilde Bericht über die Vorgänge in der Mine.
Doch die interessieren sich nur für die Erzlieferung und als der Begriff „Schwarze Magie“ fällt, schickt man ihn weiter zu den Magiern in Tharenis, welche ihn anschließend zur Statthalterin Assindia weiter schicken.

Nachdem er ihr die Situation (auch die seiner Freunde) geschildert hat, sagt ihm die Statthalterin bessere Ausrüstung zu. Allerdings nur, wenn er sich der Miliz anschließt oder ein Kurier wird. Unser Held willigt ein und erhält anfangs kleinere Aufträge in der Stadt und im nahen Umland (je nach Wahl). Auch Assindias Bruder Oren lernt er kennen, der im Gegensatz zur Statthalterin jedoch gar kein angenehmer Zeitgenosse ist.
Nachdem alle Aufträge erledigt sind wird der Prot zu Orens Adjutanten zitiert, denn Oren selbst ist bereits zur Felsenfestung aufgebrochen.
Ohne Umschweife erklärt dieser ihm, Orens Spione hätten ihm mitgeteilt, er (der Hero) wäre mit einem Ork gesehen worden und er hätte nun die Wahl: Oren könnte ihn wg. Verrats baumeln lassen oder er kommt in die Felsenfestung, wo Oren ihm ein Angebot machen würde, bei dem der Kopf des Helden am Hals verbleiben würde. „Spontan“ entscheidet sich der Held notgedrungen für die zweite Möglichkeit. Oren lässt ihm zwei Tage Zeit für das Treffen in der Felsenfestung.
Unser Held trifft sich mit Diego in einer Kneipe. Der hat inzwischen neue Kumpel kennen gelernt (Möglichkeit, die Diebesgide kennen zu lernen).
Und auch Brent (aus der Mine) ist vor Ort, und zu dritt machen sich sich auf den Weg gen Norden.
Am See treffen sie auf rastende Waldläufer. Brent und Diego bleiben bei ihnen, um sie zu überzeugen, der Stadt frisches Wild zu liefern, während der Held sich in die Katakomben der Felsenfestung einschleicht. Denn bevor er mit Oren redet, will er mit diesem Ork sprechen.
Der Ork bietet ihm an, ihn auf einer Galeere der Orks nach Myrtana zu bringen, damit der Held selbst mit König Rhobar Friedensverhandlungen im Auftrag der Orks führen kann.
Doch mitten im Gespräch erlöschen die Fackeln und als endlich wieder die Feuer entzündet sind, liegt der Orkführer erdolcht am Boden. Erstochen mit einem Dolch der Menschen - und der einzige Mensch hier ist Rübe. Die Orks sind außer sich und Rübe muss fliehen.
Brent und Diego, die am Seeufer auf ihn warten, erzählen ihm zudem noch, das ihn nun auch Oren zum Vogelfreien erklärt hätte, da die zwei Tage verstrichen waren. So hatte es ihnen jedenfalls ein Suchtrupp aus der Felsenfestung auf der Suche nach dem Prot mitgeteilt.
Unser Held muss nun Beweise für seine Unschuld finden, doch als Vogelfreier würde er sofort verhaftet oder schlimmeres – er musste also untertauchen.
Verkleidet und im Schutz einer Karawane beginnt er Beweise für seine Unschuld zu sammeln. Dabei erfährt er auch überraschendes über den Stammbaum der beiden dominierenden Familien auf Sythera, als da wären die König Ramonds und derer der Burggrafen in der Felsenfestung.
Ihre Bande waren weit mehr verflochten, als es den Anschein hatte, und Oren spielte dabei eine entscheidende Rolle, so glaubte dieser jedenfalls.
Doch es gab noch einen Dritten im Hintergrund, der verdeckt an den Fäden zog. Dieser Unbekannte war der wahre Strippenzieher. Aber wer war er und was wollte er?
Als die Karawane in der Felsenfestung Halt macht, kann der Prot in die Privatgemächer eines hohen Milizen eindringen und die Dokumente finden, die seine Unschuld untermauern. Allerdings beweisen sie nur die Unschuld des Helden, denn sie nennen den Attentäter, jedoch nicht, wer das Attentat geplant hatte.
Der Prot findet den Attentäter in der Burg, doch dieser verrät nicht seinen Auftraggeber. Unser Hero gibt sich bei der Miliz zu erkennen und liefert den Mörder aus. Nachdem Oren ihn hat hinrichten lassen wird der Hero zu Oren vorgelassen.
Der will sich zum König krönen lassen und hat die Miliz der Felsenfestung bereits hinter sich. Doch in Tharenis hält die Miliz zu Assindia und der Held soll dies ändern. Er soll sich dort der Miliz anschließen (falls noch nicht geschehen) und dafür sorgen, dass deren Unterstützung für Assindia sich in Luft auflöst.

Unser Held reist zurück nach Tharenis und trifft auf einen kleinen Spähtrupp der Kilas aus dem Norden und erfährt weitere Details über Sythera.
Vor den Toren Tharenis wird er bereits von einigen Orksöldnern Tomedans (aus der Orkfeste) erwartet. Tomedan hat einen Auftrag für ihn und er erhält eine Teleporterrune zur Orkfeste. Er wird aufgefordert, diese auch sofort zu benutzen.

Kapitel 4

Tomedan ist sehr zufrieden, denn die Spaltung der Miliz kommt seinen Plänen sehr gelegen. Er beauftragt den Helden, Assindia von Orens Plänen zu berichten, denn die Orks unterstützen zwar offiziell Orens Ambitionen auf den Thron, doch in Wahrheit arbeiten sie mit dem Burggrafen Keleph zusammen.
Dessen Großmutter Viane war die Schwester König Ramonds des II und wurde damals kurz nach ihrer Geburt im Auftrag des damaligen Burggrafen aus ihrem Zimmer entführt. Es wurde in ihrem Zimmer ein Brand gelegt und auch ein totes Baby ließ man zurück.
Ramond der I. hielt seine Tochter somit für tot, während diese behütet in der Felsenfestung heran wuchs und schließlich mit Sakon, dem Sohn des Burggrafen, vermählt wurde. Ihr Enkel war Keleph, der nun die Zeit gekommen sah, selbst den verwaisten Thron zu besteigen. Oren diente ihm da nur als äußerst praktischer Handlanger.
Tomedan berichtet dem Prot von einer geheimen Armee Kelephs, die nur darauf warten würde, nach dem Sieg der Orks, diese dann zu vernichten. Doch zuvor mussten die Grundlagen für einen sicheren Sieg der Orks geschaffen werden. Und Rübe sollte in Tharenis dafür sorgen, in dem er die gespaltene Miliz weiter auseinander treiben sollte.

Unser Held macht sich erneut nach Tharenis auf. Auf seinem Weg trifft er auf Waldläufer, die sehr besorgt über die Lage auf Sythera sind.
Ein Krieg würde zu vielen Geschöpfen Adanos das Leben kosten (Neben-Handlung ist hier noch unfertig).

Weitere Zelte waren in der Zwischenzeit vor den Toren Tharenis aufgeschlagen worden, doch sie werden nicht mehr hinein gelassen. Trotzdem erhoffen sich dessen Bewohner nahe der Stadtmauern zumindest einen höheren Schutz, als weit draußen.

Als es offensichtlich wird, dass der Held eingelassen wird, zerrt man ihn verzweifelt zurück ins Zeltlager und bringt ihn zu dessen Sprecher.
Man bettelt ihn gerade zu an, sie irgend wie in die Stadt zu bringen.
(Geheimer Gang der Diebesgilde – Auftrag kann so angenommen werden, aber auch ins Gegenteil verkehrt werden).

Rübe berichtet Assindia (je nach Gesinnung) über die Lage draußen und wird beauftragt im Banditen- und Söldnerlager um weitere Unterstützung zu bitten. Falls Prot Miliz gewählt hat und noch kein Kurier ist, erhält er nun diesen Status.
Als Belohnung wird den Söldnern zwei Galeeren in Aussicht gestellt (und viel Gold), damit sie die Insel verlassen können. Der Prot erhält eine Teleportrune nach Tharenis

Doch das Söldnerlager hat derzeit andere Probleme. Die Sektenspinner sind unauffindbar im Tempel verschwunden und das Verschwinden gilt ebenfalls für einen Großteil der Banditen. Nur die Söldner selbst befinden sich noch im Lager.
Nachdem Rübe das Puzzle zusammen hat, trifft er auf einen Piraten, der als Händler getarnt zusammen mit dem ominösen Händler den Banditen ein Mittelchen verabreicht hat.

Die Banditen standen nun unter der Kontrolle Beliars und hatten sich in die Wälder nördlich des Kastells verzogen.
Der Held kann dort an eines dieser Mittelchen gelangen und bringt es zu Asrandar, dem Wassermagier. Unser Held erhält eine Teleportrune zum Fischerdorf. Über Umwege kann ein Gegenmittel hergestellt werden.

In einer zerstörten Kirche rastet er für die Nacht, wird aber jäh gestört, als ein Trupp Orksöldner seinen Schlaf unsanft unterbricht. Man hatte ihn bereits überall gesucht, denn ihr Anführer wollte den Helden in seine Pläne einbinden und sich die ehemalige Reisefreiheit von ihm für seine Ziele zu nutze machen. So lernt der Held auch die Orksöldner kennen. Menschen, die an der Seite der Orks gegen ihre eigene Rasse kämpfen. Doch der Schein trügt und dem Helden wird bewusst, er wird sich schon bald für eine der Kriegsparteien entscheiden müssen. Auch wenn der Held keine Zusage macht, übergibt man ihm das letzte fehlende Beweisstück für seine Unschuld, inkl. den Namen desssen, der das Attentat auf den Orkgesandten in Auftrag gegeben hat.
Der Held kann diesen nun überführen und erhält seinen alten Status zurück. Ein eigenes Haus inklusive Dienstpersonal gibt es als Bonus noch dazu.

Kapitel 5

Endlich hat er die Möglichkeit, seine Freunde aus dem Piratenlager zu befreien. Dank der Hilfe der Banditen- und Söldner-Armee. Auch hier wird, ebenso wie an anderen Stellen Sytheras, fieberhaft nach uralten Artefakten gegraben und der Held erfährt endgültig das ganze Ausmaß der Katastrophe. Denn die Kriegstreibereien der gegnerischen Rassen sind nur ein Vorspiel für das eigentliche Finale. Die Götter selbst sind es, die diesen Krieg entscheiden werden.
Nachdem der Held die Piraten aus dem Einfluss des Beliaranhängers befreien kann, beauftragt er diese, die halb versenkte Esmeralda auf einer Insel im Südwesten wieder seefest zu machen und dringt anschließend mit Hilfe seiner Freunde bis zum obersten Schwarzmagier Rhagnabors vor, doch auch mit vereinten Kräften können sie ihn nicht besiegen. Stattdessen teleportiert der Magier den Helden und sich selbst in den letzten, sechsten verschollenen Tempel unterhalb Tharenis und der Prot erfährt dort Rhagnabors wahren Ziele. Er wird vor die Wahl gestellt und muss sich für eine Seite entscheiden.

Alleine wieder zurück in der Stadt herrscht dort völliges Chaos. Der Himmel hat sich schwarz verfärbt und die Stadt wird von Orks belagert. Innerhalb ihrer Mauern herrschen inzwischen blanke Panik, die Preise sind trotz gut halbwegs gefüllter Speicher astronomisch gestiegen und der Mob auf der Straße revoltiert vor Hunger. Ohne Hilfe kann Tharenis nicht lange den Orks Widerstand leisten und so muss der Held nun - je nach Gesinnung – für deren Einnahme bzw. Unterstützung sorgen.

Hierzu reist er zurück an unterschiedliche Orte auf der Insel um die jeweilige Unterstützung zusammen zu trommeln und trifft sich auch mit seinen Freunden wieder, die ihn ebenfalls von nun an verteilt auf verschiedene Orte unterstützen, sofern er den Weg der Menschen gewählt hat. Sollte er nun die Orks oder Orksöldner unterstützen, wenden sie sich von ihm ab und bekämpfen ihn an verschiedenen Orten durch Sabotageakte und Attentäter.
Während dieser Reise sorgt der Hero ebenfalls – je nach Gesinnung - für die Zerstörung oder den Erhalt der sechs alten Tempelanlagen. Doch letztendlich werden sie zerstört. Die Verdunkelung des Himmels endet und Tharenis ist entweder befreit oder von den Orks eingenommen.

Kapitel 6

Auf diese Gelegenheit haben mehrere Parteien gewartet. Es entbrennt ein Kampf um den alten Thron, in dessen Verlauf Tharenis erneut überfallen wird und auch die Bergfeste nicht verschont bleibt. Nachdem diese Kämpfe entschieden sind, sammeln sich Menschen und Orks für das letzte Gefecht. Und der Hero bricht auf, das letzte verschollene Artefakt der Götter zu suchen. Je nach Gesinnung betritt er hierzu jeweils eine andere Mine und Tempel bzw. Kloster, das Habitat der Erbauer und den innersten Bereich der jeweils gegnerischen Fraktion. In der Schmiede der Altvorderen (unterschiedlich, je nach Wahl) kann er gemeinsam mit dem obersten Magier die alte Macht dieses Artefakts wieder herstellen.

Der Held ruft seine alten Freunde auf dem inzwischen reparierten Schiff zu einem letzten Gespräch auf neutralem Boden zusammen. Unabhängig von der Gesinnung unterbreitet er ihnen nun seine wahren Plan (oder eben nicht) für dieses letzte Gefecht. Nach anfänglichen Zögern ziehen sie (ggf. neu vereint) in die letzte Schlacht. Diese findet anfangs auf dem Feld, dann aber tief unter der Erde statt. Dort entscheidet sich das Schicksal für die nächsten tausend Jahre.

Gemeinsamer Endkampf, Sieg über Rhagnabor

Der Held und seine Freunde haben den Kampf überlebt. Das Schiff (die reparierte Esmeralda) sticht in See und verschwindet im Nebel. Das Ziel: Myrtana.

oder als bequemer Download:

Sythera_Story_Chapter.odt (https://upload.worldofplayers.de/files12/Sythera_Story_Chapter.odt)
Es gibt schon Bierdeckel, worauf alles passen würde:p.
Nur müßte man da eine große Halle haben, wo der Bierdeckel von Weisenbach auch reinpasst:D.

OldCoin
09.02.2022, 01:14
Heute, äh...also eigentlich gestern, war ein richtig, richtig guter Tag. :)

Es sind insgesamt 180 reine Dialogzeilen zusammen gekommen, die ich für zwei Charaktere geschrieben habe.

Und da mir bereits vor einiger Zeit ein Helfer bei den Questarbeiten seine Arbeit übergeben hat, stehen nun auch die NPCs für Port Aar fest.
In Gothic 1 gab es im Alten Lager (ohne InExtremo, den Frauen und den Köchen [diese Mini-Dialoge zähle ich nicht mit] rd. 40 NSCs mit Namen.

In Port Aar (als Pendant zum Alten Lager) leben 57 NSCs mit Namen.
Daher besteht von Anfang an die Möglichkeit, eine Karte kostengünstig zu erwerben, auf der alle Hütten des Außenrings inkl. der Namen ihrer jeweiligen Besitzer eingezeichnet sind.

Also in etwa so. Nur dann halt angepasst auf das Game und in schöner.

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA___NPCs.jpg

Aufnahmequests wird es sechs geben und zehn Nebenquests in Kap. 1.
Die meisten dieser Quests sind allerdings Questreihen, oder Quests mit verschachtelten Unterquests, die je nach Entscheidung des Spielers gravierende Auswirkungen haben werden.
Aber es gibt auch so simple Quests wie in Gothic 1.
Einfach, um dem Spieler auch mal einen schnellen (und einfachen) Erfolg zu vermitteln.
Zwei Beispiele wären hier in Gothic 1 Snafs Auftrag, Zutaten zu besorgen oder auch für Diego die Liste aus der Mine abzuholen.
Bei mir heißt Snaf zwar Portos, und er möchte drei Zutaten, aber es ist eine recht einfach zu lösende Quest. Allerdings hat sich bei mir der Held diesen Auftrag selbst eingebrockt. :)
Und auch, wenn mein Diego sich Farris nennt, ist seine Quest recht simpel.
Denn statt einer Liste aus der Alten Mine abzuholen, muss mein Held einen Code-Zettel zum Leuchtturm bringen. Ob man da zuvor den Klankriegern (also dem Neuen Lager) einen Blick darauf gönnt, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Und falls sich jetzt jemand fragen sollte, ob ich quasi Gothic 1 recyceln möchte, lautet die Antwort: Nein!
Aber ich möchte in Kapitel 1 eine ähnliche (wenn auch etwas düstere) Grundstimmung erzeugen. Die Geschichte jedoch ist in Gotor komplexer und hat mit G1 keinerlei Verbindungen.

Tyra
09.02.2022, 10:31
Großgrundbesitzer Bero? :D Ist er ein Händler mit einem eigenen Laden oder wie kommt ein Gefangener an den Luxus von zwei Hütten? :p

Die meisten dieser Quests sind allerdings Questreihen, oder Quests mit verschachtelten Unterquests, die je nach Entscheidung des Spielers gravierende Auswirkungen haben werden.
Aber es gibt auch so simple Quests wie in Gothic 1. Einfach, um dem Spieler auch mal einen schnellen (und einfachen) Erfolg zu vermitteln.

Das finde ich sehr wichtig. :A So toll gut geschriebene Ketten-Quests auch sind, braucht man gelegentlich auch mal schnelle EXP für den Fortschritt, ohne deswegen zum x-ten Mal Wald grinden zu müssen.

guidolenz123
09.02.2022, 13:26
Zu:

Daher besteht von Anfang an die Möglichkeit, eine Karte kostengünstig zu erwerben, auf der alle Hütten des Außenrings inkl. der Namen ihrer jeweiligen Besitzer eingezeichnet sind.

Super Idee ....auch oder gerade das mit den Namen auf der Karte...kein nerviges Suchen notwendig....:gratz

OldCoin
09.02.2022, 23:15
Großgrundbesitzer Bero? :D Ist er ein Händler mit einem eigenen Laden oder wie kommt ein Gefangener an den Luxus von zwei Hütten? :p

Bero ist nur ein Gefangener, allerdings einer der wenigen Priviligierten, die tagsüber in der Burg arbeiten dürfen. Er ist in einer Unterquest einer der Aufnahmequests involviert und hat dabei auch seine eigene Unterquest. In dieser Quest verhilft man ihm zu einer anderen Hütte, daher taucht sein Name auf dem Screen doppelt auf. ;)

Zitat vonOldCoin
Die meisten dieser Quests sind allerdings Questreihen, ...

… aber es gibt auch so simple Quests wie in Gothic 1.

Das finde ich sehr wichtig. :A So toll gut geschriebene Ketten-Quests auch sind, braucht man gelegentlich auch mal schnelle EXP für den Fortschritt, ohne deswegen zum x-ten Mal Wald grinden zu müssen.
Absolut korrekt.
Zudem ist Kapitel 1 notwendigerweise immer sehr dialoglastig, da hier die Welt, die verschiedenen Lager (-systeme) und ihre Menschen usw. vorgestellt werden müssen.
Daher braucht es als Ausgleich auch diese kurzen Quests. Den Grund hast du ja bereits genannt.

Super Idee ....auch oder gerade das mit den Namen auf der Karte...kein nerviges Suchen notwendig....:gratz

Rate mal, an wen ich dabei gedacht habe. :D

Aber ich fand so eine Karte grundsätzlich wichtig, da fast alle Personen mit Namen im Zuge der Quests mehrere Dialoge haben. Da kann dann bei über 40 Personen im Außenring sehr schnell Frust bei der Sucherei entstehen.
In G1 gibt es ja bspw. Guy, der einem die Lager erklärt und die eigene Hütte zuweist. Nach diesem Dialog hat er nie wieder etwas zu sagen. Ähnliches gilt für viele andere Buddler im Alten Lager.
In Port Aar haben die Leute mehr zu erzählen. Manche Dialoge dienen nur zur Info oder sind rein optional, aber es gibt insgesamt mehr Dialoge als in G1. Dies gilt gerade auch für die späteren Kapitel. Insofern ist so eine Karte natürlich eine echte Erleichterung und auch eine Zeitersparnis.
Denn den Leuten hier die Zeit zu stehlen (für eine unnötige Sucherei) halte ich für falsch.

Xardas III
10.02.2022, 09:32
Wird dann auch in irgend einer Weise der Grund thematisiert, warum auf die Karte Namen geschrieben sind? Ist natürlich eine super Idee und tolle Sache, aber doch eher ungewöhnlich.
Ich könnte es mir in einen Dialog integriert vorstellen, in etwa als:
"auf meinen Karten sind auch die Bewohner der Hütten eingezeichnet, damit sich Neulinge wie du hier besser zurechtfinden"
oder auch als Sonderwunsch des Protagonisten:
"könntest du mir auf der Karte vermerken, wer der jeweilige Bewohner der Hütten ist?"

Aufpassen solltest du außerdem beim Fall von Bero:
Wenn er auf der Karte schon bei beiden Hütten eingezeichnet ist, bevor er seine neue Hütte bekommt, wäre das ein Vorgriff und etwas unlogisch, als hätte der Kartenzeichner eine Glaskugel. https://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/glaskugel.gif
Damit könnte es die Spieler etwas spoilern oder verwirren.

guidolenz123
10.02.2022, 13:39
Rate mal, an wen ich dabei gedacht habe. :D

Aber ich fand so eine Karte grundsätzlich wichtig, da fast alle Personen mit Namen im Zuge der Quests mehrere Dialoge haben. Da kann dann bei über 40 Personen im Außenring sehr schnell Frust bei der Sucherei entstehen.
In G1 gibt es ja bspw. Guy, der einem die Lager erklärt und die eigene Hütte zuweist. Nach diesem Dialog hat er nie wieder etwas zu sagen. Ähnliches gilt für viele andere Buddler im Alten Lager.
In Port Aar haben die Leute mehr zu erzählen. Manche Dialoge dienen nur zur Info oder sind rein optional, aber es gibt insgesamt mehr Dialoge als in G1. Dies gilt gerade auch für die späteren Kapitel. Insofern ist so eine Karte natürlich eine echte Erleichterung und auch eine Zeitersparnis.
Denn den Leuten hier die Zeit zu stehlen (für eine unnötige Sucherei) halte ich für falsch.

Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OldCoin
10.02.2022, 23:22
Wird dann auch in irgend einer Weise der Grund thematisiert, warum auf die Karte Namen geschrieben sind?

Der Kartenzeichner, der eigentlich ein Maler ist, hat diese Karte vor längerer Zeit für sich selbst erstellt, da er nicht mit dem besten Orientierungssinn gesegnet ist.
Inzwischen braucht er sie aber nicht mehr, daher verkauft er sie dem Helden.
Man kann bei ihm auch noch eine weitere Karte kaufen, auf der die drei Lager, die Seemine und die Wege dort hin eingezeichnet sind. Weitere Karten jedoch nicht.

Alle anderen Karten muss sich der Held an einem Schreibpult selbst erstellen. Je nachdem, in welchen Gebieten ihr bereits gewesen seid, könnt ihr so – nach und nach – die Karte vervollständigen. Theoretisch könnte der Kartenzeichner diese Karten zwar ebenfalls erstellen, aber gewisse Gründe lassen den Held daran zweifeln, ob das eine gute Idee wäre.
Wobei diese Gründe sich nicht auf den Kartenzeichner beziehen, sondern eher auf die Gesamtlage vor Ort.
Auch das wird in einen Dialog mit entsprechenden TB-Eintrag thematisiert.

Für die beiden anderen (kleineren) Lager wird es übrigens

auch eine entsprechende Karte mit Namen geben, allerdings läuft es dort anders.
Bei den Klankriegern muss man mit jeden namentlichen NPC ein mal geredet haben. Hat der Held das getan, erscheint ein entsprechender TB-Eintrag und ein kurzer Monolog. Anschließend kann der Held sich dann eine entsprechende Karte inkl. Namen selbst erstellen.
Hat er noch nicht mit allen Personen gesprochen, nutzt aber dennoch das Schreibpult-Mobsi, um eine „Karte vom Lager der Klankrieger erstellen“, sagt der Held „Ich habe hier noch nicht alles gesehen“.
Es gibt auch noch eine schnellere Möglichkeit, an so eine Karte heran zu kommen. Aber die müsst ihr schon selbst herausfinden. ;)

Und bei den Kultisten ist dies mit einer Quest verbunden, die dem Helden quasi direkt am Eingangstor aufgedrückt wird (wenn er denn möchte).
Man bekommt dann zwar noch keine Karte mit den Namen, aber eine Liste der NPCs mit einer kurzen Beschreibung, wo sie zu finden sind. Und dazu eine Blanko-Map vom Lager.
Also bspw. „Hiclan, Novize, Ostinsel, linke Hütte“.
Nachdem man diese Quest erledigt hat, kann der Held sich auch von dort eine Map mit Namen anfertigen.
Allerdings könnt ihr euch auch ohne diese Quest eine Karte mit Name vom Lager der Kultisten erstellen, dazu müsst ihr dann ebenfalls mit allen NPCs geredet haben.
Und auch hier gibt es eine versteckte Option, an so eine Karte schneller heran zu kommen. Aber auch das werde ich hier nicht näher erläutern. ;)

Aufpassen solltest du außerdem beim Fall von Bero:
Wenn er auf der Karte schon bei beiden Hütten eingezeichnet ist, bevor er seine neue Hütte bekommt, wäre das ein Vorgriff und etwas unlogisch, als hätte der Kartenzeichner eine Glaskugel. https://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/glaskugel.gif
Damit könnte es die Spieler etwas spoilern oder verwirren.

Bero taucht auf der echten InGame-Karte namentlich nur mit seiner ersten Hütte auf. Die Bero 2-Hütte diente mir lediglich zur Erinnerung, den Helden nach Beendigung dieser Quest seine Karte entsprechend anpassen zu lassen. Da man diese Quest auf drei Wegen, mit drei unterschiedlichen „neuen“ Hütten für Bero lösen kann, steht also erst nach Beendigung dieser Quest fest, in welche dieser drei Hütten Bero denn nun wirklich einziehen wird. Und erst dann werden die entsprechenden Namen auf der Karte ausgetauscht (sprich: Die alte Karte aus dem Inventar entfernt und die korrigierte Karte eingefügt). Dies geschieht am Ende des Dialogs mit Bero vor seiner neuen Hütte.

Solche kleinen Veränderungen werden übrigens nicht am Schreibpult in der Karte eingetragen, sondern immer direkt am Ende des entsprechenden Dialogs.
1. Macht es keinen Sinn, dafür extra eine neue Karte anzufertigen. Der Held streicht lediglich die alten Namen durch und ersetzt sie durch die neuen.
2. Gibt es, je nach Spielweise, mehrere dieser Veränderungen (NPC wurde eingekerkert oder ist verschwunden, Schatten wurde degradiert oder ist im Rang aufgestiegen, NPC ist tot usw.). So kann der Held immer sofort reagieren und das auf seiner Karte ändern. Das bedeutet für mich zwar ein paar Karten mehr erstellen zu müssen, aber wenn die Grundkarte erst einmal vorhanden ist, lässt sich das recht einfach bewerkstelligen, in dem ich die Namen als Layer einfüge und dann nach Bedarf ein- oder ausblende. Als neue Karte abspeichern – fertig. Das dauert nur wenige Minuten.

Falls es hier noch Leute geben sollte, die eine sehr kleine Auflösung haben, also 800 x 600, 1024 x 768, werden diejenigen Probleme bekommen. Denn dann wird man die Namen vermutlich kaum noch lesen können. Aber wer nutzt denn heutzutage noch solche Hardware. :p

Klasse!

Freut mich. Aber der Ideengeber warst ja eigentlich du gewesen. :)
Wie übrigens auch, die Quests zu markieren und zu unterteilen.
Also (I) für (reine Info-) Dialoge, die nur dazu dienen, dem Spieler einen tieferen Einblick in die Spielwelt zu geben.
In Port Aar wäre das bei einigen Leuten bspw. so etwas wie:

(I) Und für welches Verbrechen haben sie dich verknackt?
So kann der Spieler selbst entscheiden, ob er diesen Dialog führen möchte. Auswirkungen haben diese Dialoge keine.

Xardas III
11.02.2022, 00:29
Also (I) für (reine Info-) Dialoge, die nur dazu dienen, dem Spieler einen tieferen Einblick in die Spielwelt zu geben.

Auch eine super Sache! :A
Kenne ich aus anderen Spielen und finde, dass die Dialoge dadurch etwas entspannter zu verfolgen sind, wenn man weiß, dass man gedanklich nicht haarklein mitschreiben muss, weil alles was gesagt wird potentiell für eine Quest oder die Hauptstory relevant sein könnte.

guidolenz123
11.02.2022, 08:21
Freut mich. Aber der Ideengeber warst ja eigentlich du gewesen. :)
In Port Aar wäre das bei einigen Leuten bspw. so etwas wie:

So kann der Spieler selbst entscheiden, ob er diesen Dialog führen möchte. Auswirkungen haben diese Dialoge keine.

Hatte ich schon selbst vergessen...

Aber dein Kartenkonzept ist der Hammer...:gratz:gratz:gratz

lucigoth
11.02.2022, 22:47
Heute, äh...also eigentlich gestern, war ein richtig, richtig guter Tag. :)

Es sind insgesamt 180 reine Dialogzeilen zusammen gekommen, die ich für zwei Charaktere geschrieben habe.

Und da mir bereits vor einiger Zeit ein Helfer bei den Questarbeiten seine Arbeit übergeben hat, stehen nun auch die NPCs für Port Aar fest.
In Gothic 1 gab es im Alten Lager (ohne InExtremo, den Frauen und den Köchen [diese Mini-Dialoge zähle ich nicht mit] rd. 40 NSCs mit Namen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA___NPCs.jpg

Aufnahmequests wird es sechs geben und zehn Nebenquests in Kap. 1.
Aber es gibt auch so simple Quests wie in Gothic 1.
Einfach, um dem Spieler auch mal einen schnellen (und einfachen) Erfolg zu vermitteln.
Zwei Beispiele wären hier in Gothic 1 Snafs Auftrag, Zutaten zu besorgen oder auch für Diego die Liste aus der Mine abzuholen.
Bei mir heißt Snaf zwar Portos, und er möchte drei Zutaten, aber es ist eine recht einfach zu lösende Quest. Allerdings hat sich bei mir der Held diesen Auftrag selbst eingebrockt. :)
Und auch, wenn mein Diego sich Farris nennt, ist seine Quest recht simpel.
Denn statt einer Liste aus der Alten Mine abzuholen, muss mein Held einen Code-Zettel zum Leuchtturm bringen. Ob man da zuvor den Klankriegern (also dem Neuen Lager) einen Blick darauf gönnt, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Und falls sich jetzt jemand fragen sollte, ob ich quasi Gothic 1 recyceln möchte, lautet die Antwort: Nein!
Aber ich möchte in Kapitel 1 eine ähnliche (wenn auch etwas düstere) Grundstimmung erzeugen. Die Geschichte jedoch ist in Gotor komplexer und hat mit G1 keinerlei Verbindungen.
Karte sieht so schon gut aus- übersichtlich!
Auch Storymäßig hört sich das weiterhin super an!

OldCoin
12.02.2022, 00:12
Freut mich, wenn es euch gefällt. :)

OldCoin
15.02.2022, 01:54
Ich habe ja schon oft über Konsequenzen in meiner Mod gesprochen. ;)

Für diejenigen unter euch, die hier nicht regelmäßig reinschauen, eine kurze Zusammenfassung über Port Aar.
Port Aar ist ähnlich wie in Gothic 1 das Alte Lager, nur schlimmer. Denn hier beaufsichtigen die Wachen nach wie vor die Gefangenen.
Die Gefangenen dürfen weder Waffen tragen noch das Lager verlassen. Daher befinden sie sich innerhalb ihrer freien Wochen ausschließlich innerhalb des Lagers.
Nur wenn ihre Schicht in der Mine beginnt, werden sie von einem Konvoi unter starker Bewachung dort hin geleitet.
Port Aar ist somit ein Freiluftknast, aber eben immer noch ein Knast. Daher sollte man als Spieler auch entsprechend agieren.
Denn wer kneift, ist schneller als leichtes Opfer gebrandmarkt, als ihm lieb ist. Im Knast haben Opfer nichts zu melden, im Knast haben die Starken das Sagen.
Und so ist es auch in Port Aar.

Daher nun ein kleines Beispiel. Klein, weil eure Entscheidungen hier keine Auswirkungen auf eine Quest an sich haben. Wohl aber darauf, wie einige NPCs zukünftig auf euch reagieren werden.

In der ersten Aufnahmequest, die ihr in Port Aar erhaltet werdet, sollt ihr den Postboten spielen und ein halbes Dutzend Briefe zustellen.
Einer dieser Briefe ist für einen der beiden "Gefangenen-Bosse" bestimmt. Sein Name ist Cedric.

Mein Dank geht hier an Tandrael für die Ausarbeitung der Questidee. :gratz.

Die folgenden Dialoge habe ich zusätzlich eingebaut, um den Spielern noch weitere Entscheidungen abzuverlangen. :D

Vor der Hütte dieses Bosses stehen zwei Wachen. Kellan und Drylon.

Habt ihr diese Aufnahme-Quest noch nicht abgeholt, gibt es nur einen kurzen Dialog:

K = Kellan
H = Held

K: Halt!
H: Was ist?
K: Zutritt verboten.
H: Warum? Wer lebt hier?
K: Wirste schon noch früh genug erfahren. (Ende)

Habt ihr diese Quest erhalten, gibt es diesen Dialog:

K: Halt!
H: Ich habe eine Nachricht für Cedric.
K: Der Boss will nicht gestört werden. Die Nachricht kannst du mir geben.
H: Nein. Ich werde die Nachricht persönlich übergeben.
K: Hier wird nicht diskutiert! Entweder du gibst mir jetzt sofort diesen Wisch oder ich prügel ihn aus dir raus.

Ihr habt nun zwei Optionen:

H_1: Dann hol ihn dir doch.
H_2: Also schön. Hier hast du den Brief.

Wählt ihr Option:
Dann hol ihn dir doch. passiert das:

H: Dann hol ihn dir doch.
K: Du hast keine Chance gegen mich. Das ist dir doch wohl klar?
H: Ich weiß.
K: Und du willst dir trotzdem für diesen Scheiß-Brief die Rübe demolieren lassen?
H: Sagtest du nicht eben noch, hier wird nicht diskutiert? Also quatsch nicht. Kämpf.
H: Es wird mir eine Freude sein. "//Wichtig! Mit diesem DIA muss der Abstand zwischen Kellan und dem Prot max. Armeslänge erreicht haben!!!

"Ein Schlag. Held liegt am Boden.

if Hero isn´t near WP_CedricHut <= 3 m dann während Schwarzblende => Teleport dorthin "// falls Hero zu sehr ausgewichen ist, oder Player versehentlich *hust* mehrfach F8 gedrückt hat

K = Kellan
D = Drylon
H = Held

K: Na komm schon. Steh auf.

" Held steht auf

K: Du hast tapfer gekämpft und bist ein mutiger Mann. Das respektiere ich.
K: Hey, Drylon! Was hatte ich zu dir gesagt, als du auf uns beide zukamst? "//Drylon = Drillen ausgesprochen

D: Grimmiges Gesicht. Fester Gang.
D: Endlich mal keine Lusche. Der Kerl wird sich wehren.

K: So sieht´s aus. Also, Neuer. Nichts für ungut.
K: Wenn ich dem Boss den Brief übergebe, werde ich ihm sagen, dass du um den Brief gekämpft hast.
K: Vielleicht wird der Boss dann sogar mit dir reden wollen. (Ende)

Wählt ihr Option:
Also schön. Hier hast du den Brief. passiert das:

H: Also schön. Hier hast du den Brief.
K: (verächtlich) Braves Hundchen. Kannst du denn auch Männchen machen?
K: Oder soll ich für dich lieber Stöckchen werfen? Pah!
K: Hey, Drylon! Was hatte ich zu dir gesagt, als du auf uns beide zukamst?

D: So wie der sich bewegt, bewegen sich nur Verlierer. Oder Feiglinge.

K: (lacht) Ganz genau. (verächtlich) Du! Du bist nur ein weiterer Versager.
K: Und jetzt, husch, husch, verzieh dich. Du Niete. (Ende)

So weit zum Dialog und seinen beiden Optionen.
Allerdings dürft ihr diesen Boss ein paar Tage später besuchen. Und ab dann auch häufiger.
Und dann fällt euch eure zuvor getroffene Entscheidung vor die Füße. In diesem Fall sind sie zwar bei den beiden Wachen nur verbal zu spüren, aber sie sind da.

Wenn ihr den Brief einfach übergeben habt:

H: Cedric will mich sprechen.
K: Drylon! Sieh mal, wer wieder hier ist.

D: Der kleine Feigling. Hab ihn schon gerochen, noch bevor ich ihn gesehen habe.
D: "(kichert)" Hat sich bestimmt vor Angst eingepisst, weil der Boss ihn sprechen will.

K: Und? Bist du stubenrein, kleines Hundchen? ... Wuff! Wuff, wuff.
K: Na los! Geh schon rein. Aber nicht in die Ecken pinkeln. (lacht)

Wenn ihr gekämpft habt:

H: Cedric will mich sprechen.
K: Ah, du bist es!
K: Klar, du kannst rein.

Habt ihr den Kampf gemieden, gehen in späteren Dialogen die Sticheleien der beiden Wachen auch noch weiter. Es wird zwar weniger, erinnert den Spieler aber immer wieder daran, wie er sich damals entschieden hat.
Wesentlich interessanter sind natürlich noch die Konsequenzen eurer Entscheidungen, wenn euch in Kap. 4 ein NPC über den Weg läuft, und das Gespräch mit den Worten beginnt: Du hast damals .... (bspw. in Kap. 2).
Aber ich denke, dieses einfache Beispiel zeigt schon recht gut: Eure eigenen Entscheidungen haben oftmals Konsequenzen. Und das nicht nur innerhalb eines Dialogs, sondern weit darüber hinaus.
Daher sollte man sich immer überlegen, mit wem man da gerade spricht und wo man sich momentan überhaupt befindet. Um dann die möglichst beste Antwort geben. :)

guidolenz123
15.02.2022, 09:22
Klingt wie real life......
.... und dies so zu etablieren klingt nach Kompetenz...
WOW---Chapeau.....

OldCoin
16.02.2022, 00:44
Klingt wie real life......

Ja und Nein. :D
Es ist immer noch ein Spiel und soll daher natürlich in erster Linie Spaß machen. Denn das ist das primäre Ziel eines jeden Spiels. Insofern werde ich es mit dem Realismus auch nicht übertreiben.
Einen echten Kotzbrocken unter den Gefangenen gibt es zwar - jedoch nur diesen einen. Und der kann euch - vorsichtig formuliert - schlicht nicht ausstehen. Ihr könnt also gar nichts dafür. ;)
Die meisten Gefangenen sind jedoch ganz umgänglich. Der Spieler soll sich ja auch in Port Aar (richtig) wohlfühlen können und nicht an jeder Ecke um sein Leben fürchten müssen.
Gegenseitige Hilfe und Kameradschaft ist daher unter vielen Gefangenen somit nichts Ungewöhnliches.

Kleiner Story-Spoiler
Das könnt ihr bereits in Kapitel 1 während der Bestattung eines Gefangenen selbst erleben, denn die Grabrede greift u. a. diese Aspekte auf.

Größerer Story-Spoiler

Die Grabrede - WIP

//#####################################################################
//##
//##
//## KAPITEL 1 / Event / Gyrins Bestattung
//##
//##

// *************************************************************
// Alle Gefangenen haben sich an den beiden Kais versammelt.
In der Mitte ein aufgebahrter Sarg. Dahinter steht Avan, der Heiler.
Sobald der Held (etwas zu spät) hinzu kommt (WP_Salz_28 erreicht), beginnt Avan zu sprechen

A: ... werden die sterblichen Überreste in unsere Heimat überführt,
A: damit die Hinterbliebenen für eine angemessene Bestattung sorgen und sich von dem Verstorbenen verabschieden können.
A: Doch im Fall von Gyrin gibt es keine Familie, ... keine Verwandten.
A: Daher werden wir ihn hier bestatten. Bei uns.
A: Schmied? Du kanntest ihn wohl am besten von uns allen. Du hast das Wort.

"Avan tritt etwas zur Seite und der Schmied Ferron stellt sich hinter den Sarg.

F: (kurze Pause) laut: GYRIN WAR EIN VERDAMMTER SÄUFER!
F: (Pause) ab hier normale Lautstärke: Oh, ja. Das war er.
F: Und so einige Male haben wir ihn zum Heiler schleifen müssen,
F: damit er an dem Zeug nicht elendig krepiert.

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
... das war er ...

F: Olio?! Wie oft haben wir beide diesen alten Säufer zum Heiler geschleppt?
O: "(ruft aus der Menge)" Bestimmt ein halbes Dutzend mal.
F: Und was ist mit dir, Kirg? Du verdammte Nervensäge. Jeder hier weiß, dass wir beide uns oft genug streiten,
F: aber wenn Gyrin Hilfe brauchte, warst du immer zur Stelle.
K: "(ruft aus der Menge)" Das stimmt. Und das mehr als nur ein mal.
F: War Gyrin ein verdammter Säufer? (kurze Pause) Ja, das war er.
F: Aber er war auch ein echter Freund. Nicht nur für mich, sondern für viele von euch. Habe ich recht?

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
... das war er ...

F: Gyrin mag in Ytaah keine Freunde gehabt haben,
F: aber hier in Port Aar schon. Denn WIR waren seine Freunde!

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Und für manch einen unter uns war der gute Gyrin auch ein Stück weit Familie.
F: Fast alle von euch kennen ein Port Aar ohne ihn gar nicht, denn Gyrin lebte hier schon seit über dreiundzwanzig Jahren.
F: Und er hat vielen von euch geholfen, sich hier im Lager zurecht zu finden. Ist es nicht so?

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Degan! Als du erfahren hattest, dass euer Hof in der Heimat abgebrannt sei, war es da nicht Gyrin, der dir dabei geholfen hat, mit dem Verlust fertig zu werden?
D: "(ruft aus der Menge)" Das ist richtig.
F: Und du, Bero? Wer hat dir damals dazu verholfen, dass du nun in der Burg arbeiten darfst?
B: "(ruft aus der Menge)" Das war Gyrin.
H: Nath, was ist mit dir? Erinnerst du dich noch daran, als du letztes Jahr vom Fieber geschüttelt fast gestorben bist? Wer ist da über eine Woche lang nicht von deinem Bett gewichen?
N: "(ruft aus der Menge)" Gyrin war das.

F: Nicht nur ich habe heute einen großen Verlust zu betrauen, sondern wir alle!

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Gyrin, alter Freund. Mögest du in Zas Reich nun deine ewige Ruhe finden.
F: Ich werde dich vermissen. ...Wir alle! werden dich vermissen.

================================================================================ ====================

Solltet ihr die Rede gelesen haben und nun vor Ideen, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschlägen nur so sprühen, würde ich mich darüber freuen.
Allerdings bitte ich darum, diese dann auch in einen Spoiler zu verpacken.

Gerne auch eine Auflösung, warum mich das Gefühl beschleicht, etwas ähnliches schon irgendwo in einen Film gesehen zu haben. :scared:

guidolenz123
16.02.2022, 12:39
Ja und Nein. :D
Es ist immer noch ein Spiel und soll daher natürlich in erster Linie Spaß machen. Denn das ist das primäre Ziel eines jeden Spiels. Insofern werde ich es mit dem Realismus auch nicht übertreiben.
Einen echten Kotzbrocken unter den Gefangenen gibt es zwar - jedoch nur diesen einen. Und der kann euch - vorsichtig formuliert - schlicht nicht ausstehen. Ihr könnt also gar nichts dafür. ;)
Die meisten Gefangenen sind jedoch ganz umgänglich. Der Spieler soll sich ja auch in Port Aar (richtig) wohlfühlen können und nicht an jeder Ecke um sein Leben fürchten müssen.
Gegenseitige Hilfe und Kameradschaft ist daher unter vielen Gefangenen somit nichts Ungewöhnliches.

Kleiner Story-Spoiler
Das könnt ihr bereits in Kapitel 1 während der Bestattung eines Gefangenen selbst erleben, denn die Grabrede greift u. a. diese Aspekte auf.

Größerer Story-Spoiler

Die Grabrede - WIP

//##
//##
//## KAPITEL 1 / Event / Gyrins Bestattung
//##
//##

// Alle Gefangenen haben sich an den beiden Kais versammelt.
In der Mitte ein aufgebahrter Sarg. Dahinter steht Avan, der Heiler.
Sobald der Held (etwas zu spät) hinzu kommt (WP_Salz_28 erreicht), beginnt Avan zu sprechen

A: ... werden die sterblichen Überreste in unsere Heimat überführt,
A: damit die Hinterbliebenen für eine angemessene Bestattung sorgen und sich von dem Verstorbenen verabschieden können.
A: Doch im Fall von Gyrin gibt es keine Familie, ... keine Verwandten.
A: Daher werden wir ihn hier bestatten. Bei uns.
A: Schmied? Du kanntest ihn wohl am besten von uns allen. Du hast das Wort.

"Avan tritt etwas zur Seite und der Schmied Ferron stellt sich hinter den Sarg.

F: (kurze Pause) laut: GYRIN WAR EIN VERDAMMTER SÄUFER!
F: (Pause) ab hier normale Lautstärke: Oh, ja. Das war er.
F: Und so einige Male haben wir ihn zum Heiler schleifen müssen,
F: damit er an dem Zeug nicht elendig krepiert.

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
... das war er ...

F: Olio?! Wie oft haben wir beide diesen alten Säufer zum Heiler geschleppt?
O: "(ruft aus der Menge)" Bestimmt ein halbes Dutzend mal.
F: Und was ist mit dir, Kirg? Du verdammte Nervensäge. Jeder hier weiß, dass wir beide uns oft genug streiten,
F: aber wenn Gyrin Hilfe brauchte, warst du immer zur Stelle.
K: "(ruft aus der Menge)" Das stimmt. Und das mehr als nur ein mal.
F: War Gyrin ein verdammter Säufer? (kurze Pause) Ja, das war er.
F: Aber er war auch ein echter Freund. Nicht nur für mich, sondern für viele von euch. Habe ich recht?

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
... das war er ...

F: Gyrin mag in Ytaah keine Freunde gehabt haben,
F: aber hier in Port Aar schon. Denn WIR waren seine Freunde!

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Und für manch einen unter uns war der gute Gyrin auch ein Stück weit Familie.
F: Fast alle von euch kennen ein Port Aar ohne ihn gar nicht, denn Gyrin lebte hier schon seit über dreiundzwanzig Jahren.
F: Und er hat vielen von euch geholfen, sich hier im Lager zurecht zu finden. Ist es nicht so?

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Degan! Als du erfahren hattest, dass euer Hof in der Heimat abgebrannt sei, war es da nicht Gyrin, der dir dabei geholfen hat, mit dem Verlust fertig zu werden?
D: "(ruft aus der Menge)" Das ist richtig.
F: Und du, Bero? Wer hat dir damals dazu verholfen, dass du nun in der Burg arbeiten darfst?
B: "(ruft aus der Menge)" Das war Gyrin.
H: Nath, was ist mit dir? Erinnerst du dich noch daran, als du letztes Jahr vom Fieber geschüttelt fast gestorben bist? Wer ist da über eine Woche lang nicht von deinem Bett gewichen?
N: "(ruft aus der Menge)" Gyrin war das.

F: Nicht nur ich habe heute einen großen Verlust zu betrauen, sondern wir alle!

"Gyrins Beerdigung_SVMs
.... ja, das stimmt ....
.... jawohl ...

F: Gyrin, alter Freund. Mögest du in Zas Reich nun deine ewige Ruhe finden.
F: Ich werde dich vermissen. ...Wir alle! werden dich vermissen.

================================================================================ ====================

Solltet ihr die Rede gelesen haben und nun vor Ideen, Anmerkungen oder auch Verbesserungsvorschlägen nur so sprühen, würde ich mich darüber freuen.
Allerdings bitte ich darum, diese dann auch in einen Spoiler zu verpacken.

Gerne auch eine Auflösung, warum mich das Gefühl beschleicht, etwas ähnliches schon irgendwo in einen Film gesehen zu haben. :scared:

Ich denke ,es ist Spielspaß-anregend, wenn man weiß, daß eigene Reaktionen das Gegenüber in dessen Reaktion beeinflussen....
Zum Teil gab es das bereits bei Gothic selbst, wenn das Gegenüber aus vorausgegangenen Gründen (Diebstahl/Angriff) auf den Hero sauer war....Dafür gab es dann oft die Vergessen-Schriftrolle..
Ds Ganze ist aber ohne spätere Option des Umstimmens stimmiger und spannender....
Und Ja...der Spaß sollte freilich vornan stehen...das hatte ich auch gar nicht in Zweifel gezogen...
"Real-Life" war als Kompliment gedacht.:gratz

OldCoin
17.02.2022, 00:02
Ich denke, es ist Spielspaß-anregend, wenn man weiß, daß eigene Reaktionen das Gegenüber in dessen Reaktion beeinflussen....

Definitiv.
Wobei man das in der Mod bei wichtigen Entscheidungen gar nicht mitbekommt.
Bei manchen unwichtigen Entscheidungen darf der Spieler aber auch gerne mit F5 und F9 etwas experimentieren.

Das Ganze ist aber ohne spätere Option des Umstimmens stimmiger und spannender....

Sehe ich ebenfalls so. :)

"Real-Life" war als Kompliment gedacht.:gratz

Jo, das hatte ich auch so verstanden. :gratz

Und Ja...der Spaß sollte freilich vornan stehen...

Das hatte ich verdeutlichen wollen.

OldCoin
03.03.2022, 00:11
Inzwischen habe ich bei den Script-Dialogen inkl. Leerzeilen, Choices, Conditions usw. etwas über 22.000 Zeilen fertig. Echte Dialogzeilen dürften es so 5000 + / - 1000 sein.
Das entspricht so ~ 40 % der Dialoge aus G 1, die nun auch bereits gescriptet sind. :)

Die Namensänderung dieses Forums von "Sythera" in "Gotor" läuft ebenfalls und sollte in den nächsten Tagen vollzogen sein.

guidolenz123
03.03.2022, 10:38
Inzwischen habe ich bei den Script-Dialogen inkl. Leerzeilen, Choices, Conditions usw. etwas über 22.000 Zeilen fertig. Echte Dialogzeilen dürften es so 5000 + / - 1000 sein.
Das entspricht so ~ 40 % der Dialoge aus G 1, die nun auch bereits gescriptet sind. :)

Die Namensänderung dieses Forums von "Sythera" in "Gotor" läuft ebenfalls und sollte in den nächsten Tagen vollzogen sein.

:gratz:gratz:gratz

OldCoin
05.04.2022, 00:21
Eine kleine Ziehbrücke ...

https://upload.worldofplayers.de/files12/Ziehbruecke.jpg

guidolenz123
05.04.2022, 10:36
Geht die über ein befahrenes Gewässer, oder warum ist die von 2 Seiten aus ziehbar ?
Macht bei der klassischen Zugbrücke zum Schutz zB einer Festung gegen Feinde so sonst nicht wirklich Sinn...;)

Tyra
05.04.2022, 11:13
Sehr schönes Modell.
Die einzige Mini-Kritik, die vermutlich eh allen Spielern egal ist: Die verwendete Holztextur besteht aus mehreren Hölzblöcken, sodass an vielen Stellen die einzelnen Holzbretter schwarze Lücken zwischen ihnen haben und laut der Textur nochmal aus mehreren Brettern bestehen, was hier nicht so passt. Gut zu sehen an dem Gerüst links unten.
Wobei es vermutlich auch nur so ins Auge sprint, da das ein Screen im Blender dafür ist. Ingame würde das vermutlich gar nicht auffallen.

OldCoin
06.04.2022, 00:58
Geht die über ein befahrenes Gewässer, oder warum ist die von 2 Seiten aus ziehbar ?

So ist es. Die Brücke soll kleinen Booten (ohne umklappbare Masten) die Passage ermöglichen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Ziehbruecke2.jpg

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Modell einsetzen oder in die MDB hochladen werde.

Die einzige Mini-Kritik, die vermutlich eh allen Spielern egal ist: Die verwendete Holztextur besteht aus mehreren Hölzblöcken, sodass an vielen Stellen die einzelnen Holzbretter schwarze Lücken zwischen ihnen haben und laut der Textur nochmal aus mehreren Brettern bestehen, was hier nicht so passt. Gut zu sehen an dem Gerüst links unten.
Wobei es vermutlich auch nur so ins Auge sprint, da das ein Screen im Blender dafür ist. Ingame würde das vermutlich gar nicht auffallen.

Stimmt … und stimmt. ;) InGame fällt es dann tatsächlich nicht mehr so auf. Ich habe 201 Holztexturen, aber diese beiden lieferten am Ende optisch das beste Ergebnis.

lucigoth
03.05.2022, 22:40
So ist es. Die Brücke soll kleinen Booten (ohne umklappbare Masten) die Passage ermöglichen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Ziehbruecke2.jpg

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Modell einsetzen oder in die MDB hochladen werde.

Stimmt … und stimmt. ;) InGame fällt es dann tatsächlich nicht mehr so auf. Ich habe 201 Holztexturen, aber diese beiden lieferten am Ende optisch das beste Ergebnis.
Screen ist ziemlich dunkel, kann nur 2 helle Striche erkennen.
Liegt vielleicht an meinem Auge:dnuhr:.

OldCoin
04.05.2022, 00:37
Oha. Ich hatte die Sehkraft deines verbliebenen Auges eigentlich höher eingeschätzt (aufgrund deiner damaligen Beschreibungen in der PE). :(

Aber vielleicht kannst du auf diesem Bild etwas mehr erkennen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Ziehbruecke3.jpg

Unten ist die Ziehbrücke geschlossen, daher kann das kleine Boot dort nicht durch.

Oben auf dem Bild wurde die Ziehbrücke geöffnet, und das Boot kann passieren.
Das wird auf beiden Seiten der Brücke durch jeweils einen Mann erledigt. Die beiden Männer sind hier quasi die weißen Pfeile.
Und die ziehen die Konstruktion an den Ketten nach unten (rote Pfeile), wodurch sich die Brücke öffnet. :)

lucigoth
04.05.2022, 22:06
Oha. Ich hatte die Sehkraft deines verbliebenen Auges eigentlich höher eingeschätzt (aufgrund deiner damaligen Beschreibungen in der PE). :(

Aber vielleicht kannst du auf diesem Bild etwas mehr erkennen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/Ziehbruecke3.jpg

Unten ist die Ziehbrücke geschlossen, daher kann das kleine Boot dort nicht durch.

Oben auf dem Bild wurde die Ziehbrücke geöffnet, und das Boot kann passieren.
Das wird auf beiden Seiten der Brücke durch jeweils einen Mann erledigt. Die beiden Männer sind hier quasi die weißen Pfeile.
Und die ziehen die Konstruktion an den Ketten nach unten (rote Pfeile), wodurch sich die Brücke öffnet. :)
AH, DANKE- so sieht das für mich super aus!
Gothic muß ich in den Einstellungen immer auf ziemlich hell gehen- normal sehe ich in Höhlen usw. fast garnichts.

OldCoin
05.05.2022, 00:05
AH, DANKE- so sieht das für mich super aus!

Dann ist ja gut. :)

lucigoth
11.06.2022, 22:25
Wieder ein Monat rum- kommt bald der nächste Screen des Monats?;)

OldCoin
12.06.2022, 00:27
Vorerst nicht.
Da ich zur Zeit mit Scriptingarbeiten beschäftigt bin (Dialoge umsetzen usw.), liegt mein Fokus momentan auf diesen Teil der Mod.

Nebenbei habe ich in den letzten Wochen auch noch ein wenig gezockt ;):

Elex II (naja, geht so. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590231-Stimmt-ab-%C3%BCber-Elex-2-schreibt-eine-Review?p=26952538&viewfull=1#post26952538))
Gothic 1 Othello Mod (sie hat für mich persönlich ein paar Mängel, ABER! es war ein fantastisches Erlebnis, das gute alte Gothic 1 nochmals wirklich so neu erleben zu dürfen. Hat mir viel Spaß gemacht.)
Gothic 2 DNDR (gestern im Kap. 4 angekommen, als Paladin und mit Geschick als Hauptattribut. Obwohl ich mich viel lieber den Söldnern anschließe und Stärke / Einhandwaffen meine Favoriten sind. §cry)

Tyra
13.06.2022, 22:04
Skripten muss leider sein, sonst lohnt sich die ganze Arbeit drum rum ja leider nicht. Das Gefühl kennen wohl alle Modder mehr als genug. :p
So langsam 'entferne' ich mich von Gothic, da es ja kaum noch (für mich interessante) Releases gibt und ich sonst alles mehrmals gesehen/gespielt habe, aber deswegen freue ich mich umso mehr, dass du nach so langer Zeit noch aktiv an deiner Mod arbeitest.

OldCoin
14.06.2022, 00:00
Skripten muss leider sein, sonst lohnt sich die ganze Arbeit drum rum ja leider nicht. ...

Es soll ja Leute geben, die das wirklich gerne machen. Ich gehöre zu der anderen Gruppe. :D

So langsam 'entferne' ich mich von Gothic, ...

So eine Phase hatte ich auch schon mal, allerdings hatte ich da über mehrere Jahre gar nicht mehr gezockt.. Aber es zieht mich doch immer wieder zu Gothic hin.
Egal, ob ein Witcher III, ein KCD, Skyrim, Elex, oder was auch immer …
… nichts davon konnte mich jemals wieder so in den Bann ziehen, wie es vor über 20 Jahren ein G1 geschafft hatte.
Und auch heute noch spiele ich Gothic 1 sehr gerne, was ich momentan sogar mache. Bin heute im Alten Lager angekommen und werde nach langer Zeit (nach 20 Jahren) mal wieder einen Feuermagier spielen.
Ich brauche nur ins Minental hinein laufen und mich ein wenig mit Drax und Ratford zu unterhalten „Für den Anfang reicht ein anständiger Schluck Bier.“, und schon ziehen sich meine Mundwinkel nach oben. Alleine diese knarzigen Stimmen... :D

Ich liebe einfach Gothic. §herz

Tyra
14.06.2022, 18:18
Es soll ja Leute geben, die das wirklich gerne machen. Ich gehöre zu der anderen Gruppe. :DNachvollziehbar :D

So eine Phase hatte ich auch schon mal...
Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Vielleicht spricht da auch nur die Nostalgie aus uns (bei mir ist es zusätzlich noch 'das' Spiel aus der Kindheit schlechthin, die bei dir ja aber was länger zurückliegt :p), aber Gothic ist und bleibt einzigartig.

Das Problem ist leider, dass Gothic nie die Größe eines Elder Scrolls hatte, was Modding angeht und daher neues Material sehr rar ist. In 20 Jahren Modding ist verhältnismäßig wenig bei rausgekommen, wenn man Erweiterungsmods, Demos, und Minimods rausfiltert.
So toll Gothic auch ist, habe ich schlichtweg alles mehrmals gesehen und auf verschiedenste Weisen erledigt. Deswegen hoffe ich umso mehr auf neue Releases, die mal wieder 'was anderes' sind als Khorinis.

lucigoth
15.06.2022, 22:40
Vorerst nicht.
Da ich zur Zeit mit Scriptingarbeiten beschäftigt bin (Dialoge umsetzen usw.), liegt mein Fokus momentan auf diesen Teil der Mod.

Nebenbei habe ich in den letzten Wochen auch noch ein wenig gezockt ;):

Elex II (naja, geht so. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590231-Stimmt-ab-%C3%BCber-Elex-2-schreibt-eine-Review?p=26952538&viewfull=1#post26952538))
Gothic 1 Othello Mod (sie hat für mich persönlich ein paar Mängel, ABER! es war ein fantastisches Erlebnis, das gute alte Gothic 1 nochmals wirklich so neu erleben zu dürfen. Hat mir viel Spaß gemacht.)
Gothic 2 DNDR (gestern im Kap. 4 angekommen, als Paladin und mit Geschick als Hauptattribut. Obwohl ich mich viel lieber den Söldnern anschließe und Stärke / Einhandwaffen meine Favoriten sind. §cry)
Entspannung durch zocken muß auch mal sein§wink.

OldCoin
12.09.2022, 23:23
Ist zwar noch sehr unfertig, aber ich hatte Lust einen neuen Screen zu veröffentlichen. :D
Hierbei handelt es sich um den Leuchtturm von Port Aar.
Im Nebengebäude wohnen oben der Leuchtturmwärter und sein Gehilfe, unten haben sich die Milizen einquartiert.

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Lighthouse_1.jpg

Das Mesh für den Leuchtturm hat mir netterweise der Kollege Polonius nach einer Vorlage erstellt.
Ich habe nur ein paar Aufhübschungen und die Texturierung übernommen.

Unfertig, weil …

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Lighthouse_2.jpg

… noch der größte Teil der Insel fehlt. ;)

TheEternal
13.09.2022, 00:46
sieht echt nice aus!§wink

guidolenz123
13.09.2022, 09:31
Ist zwar noch sehr unfertig, aber ich hatte Lust einen neuen Screen zu veröffentlichen. :D
Hierbei handelt es sich um den Leuchtturm von Port Aar.
Im Nebengebäude wohnen oben der Leuchtturmwärter und sein Gehilfe, unten haben sich die Milizen einquartiert.

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Lighthouse_1.jpg

Das Mesh für den Leuchtturm hat mir netterweise der Kollege Polonius nach einer Vorlage erstellt.
Ich habe nur ein paar Aufhübschungen und die Texturierung übernommen.

Unfertig, weil …

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Lighthouse_2.jpg

… noch der größte Teil der Insel fehlt. ;)

Dann mach hinne, bevor noch wer deshalb ertrinkt...:D

OldCoin
13.09.2022, 23:53
sieht echt nice aus!§wink

Vielen Dank. :)

Dann mach hinne, bevor noch wer deshalb ertrinkt...:D

Keine Sorge. Den Jungs passiert schon nichts, denn ich habe heute ein Testmesh erstellt.
Die saufen also nicht ab. :D

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Lighthouse_3.jpg

Bis mir die Insel aber wirklich gefällt, kann es noch etwas dauern. So ist bspw. der Pfad etwas zu steil, und, und, und …
Daher habe ich hier auch noch keine Übergangstexturen erstellt, da ich die Insel (also nur die Insel) sehr wahrscheinlich noch mal neu bauen werde.
Die gezeigte Insel ist ja nur ein Testmesh, um ein Gefühl für die Örtlichkeit zu bekommen.

guidolenz123
16.09.2022, 09:40
Kurzkommentar.....

Goil....nö...sorry....Obergoil

OldCoin
17.09.2022, 00:07
Danke schön. :)

OldCoin
19.09.2022, 23:55
Da es im Keller des Leuchtturms schön kühl ist, werden hier einige Vorräte gelagert.
Diese Vorräte sind für den Leuchtturmwärter plus Gehilfen und den am Leuchtturm stationierten Wachen gedacht.
Und dank der Eistruhe hält das rohe Fleisch sogar nun fast zwei Wochen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_5.jpg

So müssen die Wachen aus Port Aar nicht mehr alle drei Tage, so wie früher einmal, den Leuchtturm mit Nachschub versorgen. :)

guidolenz123
20.09.2022, 10:15
Fast wie im richtigen Leben....woher kommt die Stromversorgung ?:dnuhr:
und/oder das Eis.....und wie länge hält das ?
Nicht , daß das alle 3 Tage geliefert werden muss....:D

Der Screen ist Klasse...:gratz

OldCoin
20.09.2022, 23:56
Fast wie im richtigen Leben....woher kommt die Stromversorgung ?:dnuhr:
und/oder das Eis.....und wie länge hält das ?
Nicht , daß das alle 3 Tage geliefert werden muss....:D

Strom gibt es natürlich nicht. :p
Doch die Versorgungsschiffe aus Ytaah, die die Waren bringen, kühlen die Lebensmittel bereits mit Eis.
Dieses Eis wird anschließend weiterhin genutzt.

Hintergrundinfo:
Zu Beginn der Mod hatte ich mich intensiv mit der Konservierung von Lebensmitteln im Mittelalter beschäftigt. Hauptsächlich mit der Haltbarkeitsverlängerung durch Eis.
Seien es nun die Menschen, die das Eis (Eisblöcke) aus den Bergen in die Täler gebracht haben, Karawanen, die Eis transportierten oder auch Walfänger, die Eis nutzten.
Der Grund liegt in der Historie der Klankrieger (Quasi die Söldner des Neuen Lagers aus G1). Diese waren vor ihrer Gefangennahme Nomaden in den Steppen von Kamesh und lebten mit ihren und von ihren Tieren.
So wie heute bspw. noch einige Nomadenvölker in Ostasien oder auch in Russland.
Das bedeutet, die Klankrieger trinken kein Wasser (dies gehört aus ihrer Sicht den Tieren), sie trinken stattdessen die Milch ihrer Tiere.
Da es diese Tiere aber im Modgebiet nicht gibt (und der König dafür sorgt, das dies auch so bleibt) muss die Milch mit dem Schiff teuer importiert werden.
Die Reise aus Ytaah dauert bis zu Port Aar aber rd. drei Tage, somit ist eine Kühlung unverzichtbar. Dies war damals der Grund gewesen, mich mit diesem Thema etwas genauer zu beschäftigen.

Das Eis hält in so einer Eistruhe locker zwei Wochen (theoretisch sogar länger), muss allerdings auch aufgefüllt werden. Denn ein Teil des Eises schmilzt weg.
Daher wird das Schmelzwasser auch aus der Truhe abgeleitet, damit die Lebensmittel nicht geschädigt werden.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_6.jpg

Das mit dem Eis funktioniert auch nur in bereits eh schon kalten Räumen, so wie im Keller des Leuchtturms oder im unterirdischen Hafen von Port Aar.

Wichtig hierbei ist mir, es muss immer plausibel sein.
Um ein anderes Beispiel zu nehmen:

Wer würde schon diese endlosen Treppen das schwere Holz für das Signalfeuer hoch, oder auch die Asche wieder runter schleppen wollen? Und das immer und immer wieder?
Immerhin hat der Leuchtturm vom Boden bis zum Signalfeuer eine Höhe von knapp 34 Meter.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_7.jpg

Richtig. Kein Mensch! :p
Daher gibt es im obersten Stockwerk unter dem Signalfeuer auch eine Winde. Mit ihr werden die entsprechenden Sachen hoch oder runter gebracht. Einfach, weil es logischer und viel praktikabler ist.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_8.jpg

Insofern achte ich schon sehr auf Plausibilität, Logik oder auch Pragmatik. ;)
Letztendlich soll die Welt ja glaubhaft und konsistent sein. Denn nur so kann sich der Spieler auch mit ihr identifizieren.

Der Screen ist Klasse...:gratz

Vielen Dank. :)

GothicGamer23
21.09.2022, 06:20
Eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn die Mod irgendwann das Licht der Welt für uns Gamer erblickt, wird sie alles
was bisher rauskam in den Schatten stellen.
Umso mehr ich sehe, umso mehr freue ich mich, auch wenn ich weiß,
dass es noch sehr lange brauchen wird.
Die Screens sehen alle atemberaubend aus und man merkt, dass du dir über alles
wirklich Gedanken machst.
Das weiß ich jetzt schon, dass diese Mod mein Goty werden wird :D

guidolenz123
21.09.2022, 09:13
WOW !!!

OldCoin
21.09.2022, 23:51
Eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Wenn die Mod irgendwann das Licht der Welt für uns Gamer erblickt, wird sie alles
was bisher rauskam in den Schatten stellen.

Vielen Dank für deine netten Worte. :gratz Und das freut mich natürlich.

Allerdings möchte ich sie relativieren, denn dies ist ja „nur“ deine persönliche Einschätzung und trifft sicher nicht für alle Spieler zu.
Diejenigen, die wirklich „nur“ eine typische Gothic-Mod spielen wollen, in der ihre Entscheidungen kaum eine Rolle spielen (abgesehen von der Gildenwahl),
oder die bspw. das Nutzvieh von armen Bauern abschlachten (einfach, weil´s geht), tja …, diese Spieler werden eher weniger etwas mit Gotor anfangen können.
Damit das nicht missverstanden wird: Legend of Ahssun ist für mich eine typische Gothic-Mod, und sie ist absolut großartig! Mir persönlich gefällt sie sogar besser als G2, da sie vieles (sehr vieles) besser macht als das Original.
Nichts desto trotz gehe ich einen völlig anderen, eben untypischen Weg.

... und man merkt, dass du dir über alles
wirklich Gedanken machst.

Das stimmt. :p

Das weiß ich jetzt schon, dass diese Mod mein Goty werden wird :D

Ich arbeite daran. :)

WOW !!!

Danke schön. §danke

Blick vom Leuchtturm (aus einer Höhe von über 60 Meter über NN) ins Landesinnere.
Von dort aus kann man fast das gesamte (bereits zum Teil bespacerte) Kap einsehen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_9.jpg

OldCoin
25.09.2022, 23:56
Ja klar....Schuhe binde ich immer beim Laufen zu...das macht schon Geräusche.....:D

:p Der war gut. :gratz

Hier nun die Küche des Leuchtturmwärters.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_3.jpg

guidolenz123
26.09.2022, 08:47
Superschön
Hat Atmo.....:gratz

OldCoin
27.09.2022, 00:07
Das könnte sich nun möglicherweise (?) ändern. :p

Zwei Sachen sind mir beim letzten Screen aufgefallen.
Die Arbeitsplatte der Küche ist zu hoch (Ellenbogenhöhe ) und die Töpfe passen nicht ins Bild, da sie eher teuer aussehen. Passen also weder zum Leuchtturmwärter und seinem Einkommen, noch zum verwendeten Holzbesteck.
Daher habe ich das nun korrigiert. Und da mir die Textur des Küchenschranks so nicht gefiel, habe ich diese und gleich über ein Dutzend Texturen noch mit angepasst.
Selbst das Brot und die Weidenummantelung der Weinflasche blieben dabei nicht verschont. $§p4

Und noch zwei Kleinigkeiten: Der Leuchtturmwärter ist traditionell (wie in Gothic) ein älterer Mensch. Somit würde er sein Essen nicht auf einem unbequemen Hocker einnehmen, sondern auf einem Stuhl. Auch würde er unnötige Laufwege vermeiden und die wichtigsten Gewürze am Herd aufbewahren und nicht irgendwo im Küchenschrank.
Beides ist nun geändert.

Zum Vergleich hier noch der:

alte Stand

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_3.jpg

und der neuer Stand

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_3_alternative.jpg

Du magst es ja eher etwas bunter und freundlicher, aber so sieht es (finde ich jedenfalls) mehr aus einem Guss aus. Oder ist dir / euch das schon ZU trist?
Die von mir genannten Änderungen bleiben bestehen, mir geht es eher um die Textur bei der Küchenzeile und Tisch + Hocker / Stuhl.

Bei den Vorhängen erkennt man übrigens recht gut, wie die Texturen miteinander korrespondieren.
Im alten Screen sind die Texturen etwas bräunlicher (Deckenbalken, Vorhänge, Wände, Fliesen, usw.)
Im neuen Screen sind sie eher etwas gräulicher.

guidolenz123
27.09.2022, 09:43
Ist zwar anders , aber dennoch gut....
kleiner Einwand:
Wenn es denn ärmlich aussehen soll, ist die Verwendung von völlig einheitlichen Hölzern eher (für mich) unrealistisch...ärmlich würde eher etwas "Zusammengewürfeltes (Möbelmix) " wirken...auf (beiden) screens schaut das ganze etwas im Stil einer "Einbauküche" von der Stange aus...
empfinde ich jedenfalls so.

OldCoin
27.09.2022, 23:37
Ist zwar anders , aber dennoch gut....
kleiner Einwand: Wenn es denn ärmlich aussehen soll, ist die Verwendung von völlig einheitlichen Hölzern eher (für mich) unrealistisch.

Arm ist der Leuchtturmwärter nicht wirklich, aber eben auch nicht wohlhabend. Daher würde er sich auch mit den einfachen Töpfen zufrieden geben und nicht teure Ware kaufen.

...ärmlich würde eher etwas "Zusammengewürfeltes (Möbelmix) " wirken...auf (beiden) screens schaut das ganze etwas im Stil einer "Einbauküche" von der Stange aus... empfinde ich jedenfalls so.

Zu Recht :D, denn die Küchenzeile stammt ursprünglich aus der Mannschaftsküche von Port Aar. Der Leuchtturmwärter hat das Holz lediglich gebeizt, da es ursprünglich eher orange / rötlich war. Und das passt so gar nicht in sein Haus.

Ich stimme dir jedoch zu, die Küchenzeile hat schon sehr etwas von einer Einbauküche. Daher habe ich heute alternativ einen richtigen Küchenschrank geklöppelt.
Es ist ja nicht so, als wenn ich dem Leuchtturmwärter nur ausrangierte Möbel gönnen würde.
Durch den Schrank passen dann aber wieder die alten wärmeren Texturen besser, daher habe ich diese wieder benutzt.
Sollte dir der Screen nun besser gefallen, dann übernehme ich das. Einfach eine kurze Info geben.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_4.jpg

So oder so. Die Bank gewinnt immer. Denn dank deiner Kritik haben meine Gotoraner nun ein paar mehr Möbel zur Auswahl.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_5.jpg

Insofern vielen Dank. :gratz

guidolenz123
28.09.2022, 10:18
Jaaaa....schööön !
Neuer Schrank..und teils alte Texturen ..wirkt sehr stimmig...aufgelockert.
....gefällt mir richtig gut......nimm das genau so...:gratz

OldCoin
28.09.2022, 23:43
Sehr schön.
Dann also der Schrank. Wird gemacht. :)

guidolenz123
29.09.2022, 10:03
:gratz:gratz:gratz

Xardas III
30.09.2022, 02:57
Insgesamt eine sehr stimmige Einrichtung. :A

Was für mich noch irgendwie heraussticht ist der Herd. Die Texturen von Gitter und Steinwänden scheinen sich in "Helligkeit" und Auflösung deutlich zu unterscheiden.

guidolenz123
30.09.2022, 11:09
Ich denke, das macht Sinn.....Steine am Herd kleiner und hitzebeständig, Gitter etwas rußig ?
Ich find es stimmig...

OldCoin
01.10.2022, 00:00
Insgesamt eine sehr stimmige Einrichtung. :A

Was für mich noch irgendwie heraussticht ist der Herd. Die Texturen von Gitter und Steinwänden scheinen sich in "Helligkeit" und Auflösung deutlich zu unterscheiden.

Vielen Dank.
Die Steine vom Herd sind etwas dunkler. Das ist richtig.
Die Wandtextur des Raumes hat eine Auflösung von 1024 x 1024, die Steine am Ofen 1024 x 768 und das Gitter hat eine 512er Auflösung.
Aber ich selbst sehe da jetzt (vielleicht auch wegen 2,5 Dioptrien? :p) nicht so einen Riesenunterschied.
Ich hatte mir zwei Optionen überlegt:
1. Beim Ofen fehlten noch die Normalmaps. Die habe ich nun erstellt, aber der Unterschied fällt nicht ins Gewicht.
2. Die Beleuchtung. Auf dem Screen sind mindestens zwei, drei Lichter zu viel gesetzt. Daher hier ein Screen aus Blender.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_8.jpg

Ich denke, das passt eigentlich. Oder nicht? :dnuhr:

Ich denke, das macht Sinn.....Steine am Herd kleiner und hitzebeständig, Gitter etwas rußig ?
Ich find es stimmig...

Sehe ich auch so.
Aber wenn man tagelang mit einem Raum beschäftigt ist, übersieht man auch schnell manche Dinge.
Zudem bin ich auf frei verfügbare (absolut legale) Texturen angewiesen, da ich keinen Bock auf gelangweilte Abmahn-Anwälte habe. :o
Das erschwert es natürlich manchmal. Da ich die Texturen in Gimp noch offen habe, hier mal ein Beispiel.
Links die Org-Textur von textures.com (https://www.textures.com/download/DoorsWoodPanelled0251/110225), rechts das von mir behandelte Endresultat.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_PA_NG_9.jpg

Dies ist die Schranktextur der Türen und Schubladen vom neuen Küchenschrank.
Die Nachbehandlung ist schlicht notwendig, damit alle Texturen zueinander und miteinander passen.
Aber dabei können mir natürlich auch Fehler unterlaufen. Insofern bin ich immer dankbar für diese Hinweise / Anmerkungen. :)

Xardas III
01.10.2022, 12:56
Die Wandtextur des Raumes hat eine Auflösung von 1024 x 1024, die Steine am Ofen 1024 x 768 und das Gitter hat eine 512er Auflösung.
Aber ich selbst sehe da jetzt (vielleicht auch wegen 2,5 Dioptrien? :p) nicht so einen Riesenunterschied.

Ah, dann hab ich das doch richtig erkannt. Man sieht es etwas an den Rostflecken des Gitters, da sie unschärfer und verwaschener aussehen als die Steine des Ofens.
Vielleicht fällt das aber ingame gar nicht auf, immerhin ist man da mit der Kamera nie so nah vor dem Ofengitter wie es die Kamera für die Screenshots war.

2. Die Beleuchtung. Auf dem Screen sind mindestens zwei, drei Lichter zu viel gesetzt. Daher hier ein Screen aus Blender.

Jetzt sieht es sehr passend aus!

Auf dem ersten Screen waren die Steine des Ofens heller, fast als wäre es ein Objekt, das man in den Fokus genommen hat, und das Gitter dunkler, so dass es fast nur schwarz aussah.
Auf dem Bild aus Blender stimmt die Helligkeit von beidem und beides passt auch zusammen. :A

OldCoin
02.10.2022, 00:01
.....

Dann war meine Vermutung mit dem Licht ja zutreffend.

Ich nutze ja diese sehr gewitterwolkenlastige recht dunkelblau – graue Himmelstextur, die alles eher etwas dunkler macht.
Daher habe ich das mit dem Renderer von Kirides getestet, bei dem ich die normale - eher freundliche - Himmelstextur aktiviert habe.
Dort sind die Ecken in den Räumen leicht besser ausgeleuchtet. Daher vermute ich, auch die Wahl der Himmelstextur spielt eine gewisse (wenn auch nur geringe) Rolle.
Denn den kleinen Unterschied sieht man nur, wenn man die Vergleichs-Screens nebeneinander stellt. Trotzdem interessant und gut zu wissen. :)
Also danke für die Info. :gratz

OldCoin
05.10.2022, 23:06
Immer alles griffbereit:

Von den Stiefeln bis zur Mütze.

https://upload.worldofplayers.de/files12/LH_P_4.jpg

Und einen weiteren Screen gibt es noch im Mod-Forum (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1573467-GII-Mod-Vorstellung-Gotor/page10?p=27062301&viewfull=1#post27062301).

guidolenz123
06.10.2022, 18:36
Schön Detail-reich...

lucigoth
06.10.2022, 22:30
Mauerecken sind etwas zu scharfkantig.

OldCoin
06.10.2022, 23:54
Schön Detail-reich...

Na ja … teils, teils. :p

Für die Stiefel habe ich dem Human-Dummy einfach die Füße abgehackt und für die Hose habe ich ihm den Unterleib geklaut. Textur drauf – fertig.

Zu deinem Kommentar im Mod-Forum:
Mir gefällt der Screen auch. :) Hat für mich so etwas leicht Erhabenes.

Mauerecken sind etwas zu scharfkantig.

Mhm … stimmt schon. Aber NormalMaps „simulieren“ halt nur dreidimensionales Aussehen. Von daher macht es auch keinen Sinn die Ecken abzurunden.
Und eckig ist so eine Wand nun einmal.
Aber ich könnte das durch die gute alte Holzzarge kaschieren.
Hier nur als Blender-Screen: In etwa so …

https://upload.worldofplayers.de/files12/6zMwFieaHLkqLH_P_5.jpg

Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal InGame genauer an. Es sind ja nur vier Durchgänge, bei denen ich das anpassen würde. Das geht ratzfatz.
Also danke für den Hinweis, lucigoth. :gratz

Xardas III
07.10.2022, 00:37
Es stimmt schon, dass die Wände unnatürlich spitz sind, aber so ist Gothic nun mal. So ist es schon immer gewesen, das ist ganz unabhängig von der Mod.

In Gothic ist alles low-poly, sprich: alle Objekte bestehen nur aus wenigen Punkten, die sie definieren, und haben somit auch nur wenige Kanten. Folglich müssen diese Kanten spitz sein.
Man stelle sich einen Kreis vor, den man mal durch ein Dreieck, Viereck, Fünf-, Sechs-, Sieben-, Achteck,... annähert. Umso mehr Ecken (Punkte) und damit Verbindungslinien (Kanten), desto "runder" wirkt der Kreis. Desto weniger Punkte, desto eckiger und spitzer.

Ich vermute aber auch, dass der Screenshot nur etwas ungünstig aufgenommen ist was die Beleuchtung angeht, und dass diese die Kante besonders scharf wirken lässt.

Deswegen: @OldCoin: Wenn du denkst, dass die Zargen die Optik deiner Innenräume besser machen für sie hinzu, ansonsten lass es guten Gewissens bleiben.
Es gibt sicher unzählige andere scharfe Kanten in deiner Spielwelt, und an denen stört man sich als Gothic-Veteran auch nicht.

lucigoth
07.10.2022, 22:09
Na ja … teils, teils. :p

Für die Stiefel habe ich dem Human-Dummy einfach die Füße abgehackt und für die Hose habe ich ihm den Unterleib geklaut. Textur drauf – fertig.

Zu deinem Kommentar im Mod-Forum:
Mir gefällt der Screen auch. :) Hat für mich so etwas leicht Erhabenes.

Mhm … stimmt schon. Aber NormalMaps „simulieren“ halt nur dreidimensionales Aussehen. Von daher macht es auch keinen Sinn die Ecken abzurunden.
Und eckig ist so eine Wand nun einmal.
Aber ich könnte das durch die gute alte Holzzarge kaschieren.
Hier nur als Blender-Screen: In etwa so …

https://upload.worldofplayers.de/files12/6zMwFieaHLkqLH_P_5.jpg

Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal InGame genauer an. Es sind ja nur vier Durchgänge, bei denen ich das anpassen würde. Das geht ratzfatz.
Also danke für den Hinweis, lucigoth. :gratz
Sieht besser aus.
Steine sind nie ganz abgeschlossen, einige stehen hervor (ein wenig nur).
Ist aber nicht so schlimm- ist mir nur sofort aufgefallen.
Also alles gut- du machst das schon;).

OldCoin
08.10.2022, 01:12
Wenn du denkst, dass die Zargen die Optik deiner Innenräume besser machen für sie hinzu, ansonsten lass es guten Gewissens bleiben.

Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich mir das morgen im Laufe des Tages InGame ansehen und dann entscheiden werde.

Also alles gut- du machst das schon;).

Ich hoffe doch. ;)

guidolenz123
01.09.2023, 10:24
Hallo OldCoin...

wann gibt's wieder einen screen des Jahres....äh Monats....:D§wink:gratz

lucigoth
17.09.2023, 22:47
Hallo OldCoin...

wann gibt's wieder einen screen des Jahres....äh Monats....:D§wink:gratz
Screen des Monats reicht;).

OldCoin
08.10.2023, 23:10
Entschuldigung für die späte Antwort, aber dieses Jahr war ich bereits länger krank als in den vergangenen 12 Jahren zusammen. Hinzu kamen noch ein paar andere Sachen, die mich richtig genervt haben, aber das würde jetzt zu weit führen.

So einen richtigen Screen kann ich euch nicht anbieten. Allerdings habe ich vor einigen Wochen wieder einige freie Assets ergattert. :p Eines davon (inzwischen auf Gothic und einer erträglichen Poly-Anzahl angepasst) seht ihr hier.

Es ist eine Fass-Dusche:

https://upload.worldofplayers.de/files12/Fass_Dusche.jpg

guidolenz123
09.10.2023, 09:29
§wink§wink§wink§wink:gratz

Nosykor
10.10.2023, 18:52
Das sieht echt mal interessant aus. Nichts, was man jetzt ständig bei Mods sieht.
Ich bin sehr gespannt, wie das ganze eines Tages mal Final aussieht. :)

OldCoin
12.10.2023, 01:34
Das sieht echt mal interessant aus. Nichts, was man jetzt ständig bei Mods sieht.

Na ja, ich nutze halt auch (abgesehen von den Lebewesen) so gut wie keinen Gohic-Originalkram.
Also weder Texturen noch Meshes.
Alles ist neu und passt doch trotzdem zu Gothic.

Nichts davon ist aus dem Original.
Weder in der Natur:

https://upload.worldofplayers.de/files12/D7tAYHlTestbevobbung.jpg

Noch bei der Inneneinrichtung:

https://upload.worldofplayers.de/files12/PA_Garde.jpg

Insofern kann Gotor gar nicht wie eine typische Gothic-Mod wirken.
Aber das macht es ja auch so spannend. ;)

guidolenz123
12.10.2023, 15:47
Coole Ansichten...:gratz

Nosykor
12.10.2023, 18:16
Na ja, ich nutze halt auch (abgesehen von den Lebewesen) so gut wie keinen Gohic-Originalkram.
Also weder Texturen noch Meshes.
Alles ist neu und passt doch trotzdem zu Gothic.

Nichts davon ist aus dem Original.

Insofern kann Gotor gar nicht wie eine typische Gothic-Mod wirken.
Aber das macht es ja auch so spannend. ;)

Ja, das macht es auch so spannend. Auch diese Bilder gerade mit dieser detaillierten Inneneinrichtung, wirklich sehr schön.
Danke für die kleinen Vorfreude-Macher immer mal wieder :)

lucigoth
21.10.2023, 22:14
Entschuldigung für die späte Antwort, aber dieses Jahr war ich bereits länger krank als in den vergangenen 12 Jahren zusammen. Hinzu kamen noch ein paar andere Sachen, die mich richtig genervt haben, aber das würde jetzt zu weit führen.

So einen richtigen Screen kann ich euch nicht anbieten. Allerdings habe ich vor einigen Wochen wieder einige freie Assets ergattert. :p Eines davon (inzwischen auf Gothic und einer erträglichen Poly-Anzahl angepasst) seht ihr hier.

Es ist eine Fass-Dusche:

https://upload.worldofplayers.de/files12/Fass_Dusche.jpg
Fassdusche, mal was originelles- danach ist der Hero mit Lebensenergie aufgeladen;).
Nach 10mal duschen gibt es noch 1 Punkt (für Stärke, Dex oder Mana) hinzu:)?