PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : armbrust contra bogen



medvidek
02.05.2006, 00:47
ich versuche mal wieder was mit staerke , so meine staerke ist jetzt auf 150 2. kapitel ohne steintafeln und eintopf usw. , kommt also locker auf 200

aber das mit der armbrust , das klappt nicht , wenn ich mir ueberleg ich haette 2 hand und bogen mit sagen wir 160 dex , dann waere ich jetzt schon viel weiter , ok dann waer meine staerke vielleicht so bei 90 bis 100 aber ich bin erst level 32 und habe also noch 240 lernpunkte vor mir

irgendwie skill ich falsch oder habe die falsche reihenfolge

Narsil
02.05.2006, 01:14
also nach meiner erfahrung lohnt es sich nicht bei einem stärke char armbrust zu skillen. wenn man alles auf stärke und 100% zweihand skillt kommt man besser durch. die armbrust würde ohnehin kaum schaden machen, da du nicht viel auf dex skillen kannst und mit größeren monsterhorden kommst auch klar weil du später sogar orks mit einem schlag weg machst. die armbrust ist meiner meing nach also überflüssig in gothic

medvidek
02.05.2006, 01:38
jetzt huepf ich gleich in den pc , dann schreib wie du skillst um orks mit einem schlag zu toeten , mit bogen kein problem das habe ich gerade mal wieder gespielt , also
250 staerke , jetzt raus damit wie spielst du ?

Rhademes
02.05.2006, 02:13
Ja, mit Bogen ist das einfach einen ork mit einem Schuss zu töten, Drachensnapper stirbt auch bei zwei Schuss!

Bei Armbrust müsste man versuchen, so wenig wie möglich die Stärke zu skillen, sondern nur mit Steintafeln, Stärketrank und den anderen Boni auf 150 Stärke gelangen, für die Drachenjäger Armbrust eben. Die Skillpunkte viel mehr in Geschicklichkeit und Armbrust-Skill investieren.
Ich denke wenn man dann alles richtig macht, sollte man mit der Drachen-Armbrust am Ende auf den gleichen abgebenden Schaden wie vom Drachen-Bogen kommen.

Bei Führung einer Fernkampfwaffe empfehle ich sowieso jedem eine 1H-Dex Waffe zu führen, Meisterdegen oder noch besser die Betty! Alles andere wäre Schwachsinn meiner Meinung, wozu braucht man noch eine Armbrust wenn man eine Drachenschneide anlegen kann ??
Bei Benutzung von Fernkampf ist der Nahkampf ja sowieso die zweite Wahl und somit braucht man keine ultra starke Nahkampfwaffe, wobei die Betty ja schon ordentlich reinhaut als 1H Waffe!

medvidek
02.05.2006, 02:35
wozu das denn ? macht alles der bogen , auch umhauen und nicht toeten ,
ich habe nun schon so oft experementiert mit der armbrust ich lass das jetzt einfach , und es wird ein 2 handchar , als zweitwaffe bogen

ja drachenschneide anlegen ist ja auch kein problem , nur wenn du wie ich faktisch in der unterhose spielst , ich werde wohl erst mein dex auf 120 bringen dann 2 hand lernen , das dauert ja zum glueck nur 5 minuten und die staerke dann im 3 kapitel fertig lernen

achja nicht das es ueberheblich klingt , ich habe dafuer meinen grundchar womit ich experementier
Kapitel 2: Gildenlos , Stufe:32 , 275 LP übrig noch nicht im Ring des Wassers
DEX: 50 (2 DEX-Ringe +5 und Gürtel ) Waffen: Rapier /Umenbogen

RuniC
02.05.2006, 03:50
ich verstehe absolut nicht wie ihr auf solche werte kommt und das so früh !

ich habe jetzt level 18 und grade mal 69 stärke und 61 geschicklichkeit

wie macht ihr das bloss ! ?
und das auch noch im addon wo es sowieso um einiges schwerer ist weil die punkte ja später teurer werden ich raff das nicht

Narsil
02.05.2006, 11:03
wenn man über 200 stärke hat ( weiß nicht wieviel mehr - aber auf jedenfall möglich) und ne berserkeraxt in der hand macht man nen ork(keine eliten) mit einem schlag weg

medvidek
02.05.2006, 11:20
die beserkeraxt , dazu muesste man 250 staerke haben das der ork mit einem schalg umfaellt

@runic , keine panik das schaffst du auch noch

DerAlte
02.05.2006, 12:35
also ich verfolge mit großem Interesse eure Diskussion.
Hab auch mal wieder von vorn angefangen und will nur
mit dem Bogen und Einhand durchkommen, ziemlich hart
scheint mir. Bin auch noch gildenlos aber erst bei Level 7.
Mal sehen wie weit ich komme.
Heißt gildenlos eigentlich, daß ich auch kein Handwerk lernen kann? Und wie ist das dann mit den Wassermagiern?
Und noch ne Frage: wo habt ihr denn die Drachenschneide
her?

Amalor
02.05.2006, 12:38
Also ich probier grad nen Armbrustchar und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr viel Spass damit hab. Bin grad in Jharkendar und werde bald Raven besuchen. Mit der Schweren Armbrust und ca. 60 Dex kann man in Jharkendar schon einiges reißen. Zuerst hab ich Dex so geskillt, dass man mit temp. Boni bis 60 kommt -> MDegen + Kompositbogen. Dann noch EH auf 20%. Mehr EH trainier ich auch nicht mehr. So hat man schon ne gute Grundlage für das weitere Skillen.

Dann hab ich erst mal mit Str weitergemacht und wie Rhademes schon geschrieben hat, wurde Str nicht sehr hoch gelernt (bis 45). Von da ging es nur mit Boni weiter, u.a. selbstgebraute Tränke und Tafeln. Der Skill liegt erst mal bei 34% und bleibt da auch vorerst. Damit ist die Armbrust fast so schnell wie der Bogen ungelernt und man hat noch ein weinig Reichweite. Eine Stärke von 120 reicht mir momentan, da die Boni so verplant sind dass ich so bald noch keine 150 erreiche und die Schwere Armbrust vom Waffenschaden her fast so stark ist wie der Drachenbogen.

Anders als beim Bogenchar hab ich hier auch mehr mit dem MDegen anfangen können, durch den höheren Stärkewert. Hat auch mal Spaß gemacht. Aber immer wenn es drauf ankommt, bin ich mit der Armbrust deutlich besser dran, da es bei einem Treffer garantiert vollen Schaden gibt.

Das Ziel meines Armbrustchars ist aber am Ende ein anderes als bei Medvidek. Mir geht es im späteren Spielverlauf primär um den Fernkampf. Die Stärke wird bei maximal 150 liegen, aber auch nur für die DJArmbrust und in EH hab ich nur 10% investiert. Auf Nahkampf leg ich also für später keinen großen Wert. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Achso noch mal ein paar Zahlen zum Schluss:
Bin grad Lvl 22. Mit einem Bogenchar hätte ich jetzt, so wie ich spiele, bis ca. 85Dex gelernt, also 110Dex mit temp. Boni. Das macht mit dem Buchenbogen 220Dmg.

Mit meinem Armbrustchar mach ich mit der Schweren Armbrust (150Dmg) und 60Dex 210Dmg. Das ist Im Moment also fast genauso viel Schaden wie mit dem Bogen. Zusätzlich hab ich durch die höhere Stärke auch Vorteile beim Nahkampf gegenüber dem Bogenchar. Ich sag nur Sumpfgolems... Die kann ich nun schön ohne viel trara im Nahkampf plätten. Mit dem Bogenchar hab ich mich in Kap.2 an die nicht rangetraut. Gleiches gilt für Skelette.

medvidek
02.05.2006, 13:36
@der alte , ein dexchar mit meisterdegen ist wirklich recht einfach , du solltest dazu noch taschendiebstahl lernen , wenn du fragen hast zum dem char , das "RICHTIGE WEIB" erklaert dir das viel besser als ich das kann , ausserdem weis nun eh alles was ich weis ueber den bogenchar

drachenschneide , die findest du in einer hohle zwischen troll und sonnenkreis , rechter hand , dazu brauchst du 6 mal feuerball und 2 mal untotevernichten rollen , und mit amulett oder ringen 20 mana , dann ist das ganz einfach

@amalor das rechengenie , ich habe den char jetzt wieder abgebrochen ist mir einfach zu unbefriedigend das teil , ich habe das auch mit dem sturmbringer probiert , 2 hand bei 77 % staerke 150 sturmbringer ( geklaut beim eisdrachen ) 3 orks mit muehe und not , vor allem die schamanen braten mich immer so der massen , wie schon geschrieben ich habe ja keine ruestung
aber ich habe eine nette rechenaufgabe fuer dich
folgende werte , 2.kapitel ,dex gelernt bis 35 mit 2 ringen und guertel 50
sonst nichts und 275 lernpunkte zur verfuegung , alle boni noch da ,
dann gib mal tip wie was skillen , und ich brauche 80 dex zum beklauen minimum , ohne dexter bestehlen koennen , kein jharkendar ,
ausserdem waeren da noch 28 goblinbeeren , manche sind noch verpackt aber die dosen lassen sich leicht oeffnen

Lord Beliar
02.05.2006, 15:00
Ich könnte auch noch ein paar Tipps gebrauchen. Hab mein letztes Spiel abgebrochen, weil ich meinen Char total verskillt hab... :rolleyes:
Ich will es unbedingt mal als Magier probieren.
Ja, aber was mach ich nun? Reiner Magier, Kampfmagier, Dexmagier, Strmagier? Momentan tendiere ich ja zu Dex, wegen dem Taschendiebstahl. Möcht einfach nicht auf die Exp verzichten.
Jetzt bin ich Lvl 3, hab Schleichen, Schlösser knacken, Fell abziehen... sonst noch nichts. Ist also noch alles offen... und die Entscheidung, was zu skillen ist, fällt mir grad mächtig schwer.

Sentinel
02.05.2006, 15:02
Dexbasierter Magier:

Zu Beginn es wichtig sein Geschick auf 50 oder 60 zu erhöhen. Dann ist es möglich den Rapier (100dmg/50dex/+8% Einhandbonus) oder den Meisterdegen (120dmg/60dex/+10% Einhandbonus) anzulegen. Diese beiden Einhänder werden dich fast das ganze Spiel begleiten. Bringe nun auch den Einhandkampf auf 22% oder nur 20%. Je nach dem welches Schwert du benutzen willst. Mehr ist in Sachen Nahkampf nicht nötig. Armbrust, Bogen und Zweihänder sowie Stärke musst du vernachlässigen. Bei diesen Talenten kann man gleich die Bonis einsetzen. Wenn es dir schwer fällt am Anfang auf einen einigermaßen guten Level zu kommen ist es ratsam sich bei Ignaz mit Verwandlungsspruchrollen (Schattenläufer, Feuerwaran und Drachensnapper) einzudecken. Als verwandeltes Monster hat man es um einiges leichter. Bedenke aber das man den +12 Lebensenergiebonus bei einem Levelanstieg nicht bekommt. Dies kann man durch beten bei einem Innosschreinen wieder ausgleichen. Ab jetzt konzentriertst du dich nur noch auf die Magie. Lerne das Mana immer bis kurz vor die Grenze bis man für die Talente mehr Lernpunkte ausgeben muss. Also bis 29 lernen und dann noch mal +5 investieren. Dadurch spart man sich wertvolle Lernpunkte. Die anderen Grenzen sind 59, 89, 119. Steigert euer Mana bis 94. Ab da müsst/solltet ihr die Bonis einsetzten. Lerne auch nur die wichtigsten Runen der einzelnen Kreise:

Kreis 1: Feuerpfeil
Kreis 2: Feuerball, Eislanze
Kreis 3: Eisblock, event. kl. Feuersturm, event. Skellet erschaffen
Kreis 4: gro. Feuerball, Blitzschlag
Kreis 5: Eiswelle, event. groß Feuersturm, event. Dämon beschwören
Kreis 6: Todeswelle, Armee der Finsternis, Heiliges Geschoss

Klaue Beliars: Energie aussaugen (Kreis 2)

Wenn du noch ein paar Lernpunkte übrig hast sollte man diese in Alchemie stecken. Zuerst musst du dir ein Basiswissen aneignen (1. Heiltrank oder 1. Manatrank, z.B bei Ignaz im Hafenviertel). Dann sollte man das Elixier des Geistes erlernen. Dieser Trank gibt +5 Mana permanent. Zu erlernen bei Neoras für 10 Lernpunkte.
Zutaten: 1 Laborwasserflasche, 1 Kronstöckl, 1 Feuerwurzel



Diebestalente sind ratsam. Schlösser knacken sollte man früh erlernen. Taschendiebstahl kann bis zum 5. Kapitel warten. Schleichen ist nicht unbedingt notwendig.

Oehy
02.05.2006, 15:22
ich verstehe absolut nicht wie ihr auf solche werte kommt und das so früh !

ich habe jetzt level 18 und grade mal 69 stärke und 61 geschicklichkeit

wie macht ihr das bloss ! ?
und das auch noch im addon wo es sowieso um einiges schwerer ist weil die punkte ja später teurer werden ich raff das nicht

ich würd sagen ein bisschen verskillt:D ich würd immer entweder auf stärke oder auf geschick nicht auf beides (kleiner tipp am rande)

Lord Beliar
02.05.2006, 15:27
Yo... so in der Art hätte ich es gemacht... Wenn ich mich für den Dexmagier entscheide. (Schleichen lern ich aber immer gleich bei Cavalorn... ich schleiche gern ;) )

Wie sieht es denn aus, wenn ich es als Str-Magier (mit Nahkampf) versuchen will... Kann das funzen, oder reichen mir da die LP hinten und vorne nicht?
Am sinnvollsten erscheint mir der Dex-Magier... aber ich probiere grundsätzlich gern Sachen aus, die nicht so sinnvoll scheinen.

Sentinel
02.05.2006, 15:47
@Lord Beliar
Schau mal in diessen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=28136), da ist ein Magierguide von Ingmar und ein 2h-Magier-Guide von Natac drinnen. Die solltest du dir mal ansehen.;)

medvidek
02.05.2006, 15:59
wegen der netten boni , dracheneitrunk und traenen innos , aber eigntlich hat mein char mit magier nicht viel zu tun , wie du ja in meiner signatur siehst , also mir reichen meine 200 mana volkommen , und gerade in den letzten zeugen des spiels habe ich immer so viele lernpunkte ueber das ich dann eben noch bischen magie mach

DerAlte
02.05.2006, 17:19
@der alte , ein dexchar mit meisterdegen ist wirklich recht einfach , du solltest dazu noch taschendiebstahl lernen , wenn du fragen hast zum dem char , das "RICHTIGE WEIB" erklaert dir das viel besser als ich das kann , ausserdem weis nun eh alles was ich weis ueber den bogenchar


Danke für die Tips, bin schon fest dabei. Zu Beginn ist es
halt recht mühsam (wenn man lauffaul ist:) )
DA

medvidek
02.05.2006, 18:00
gerade der anfang ist recht einfach , bis level 6 habe ich khrinis stadt eigentlich kaum verlassen , lass dir doch mal heras loesung schicken , die hat das super schoen zusammengeschrieben

DerAlte
02.05.2006, 18:24
gerade der anfang ist recht einfach , bis level 6 habe ich khrinis stadt eigentlich kaum verlassen , lass dir doch mal heras loesung schicken , die hat das super schoen zusammengeschrieben

Ich will mich aber selbst dumm anstellen!
und nur wenn ich gar nicht mehr weiterkomm, schau ich
mal nach oder laß mir nen Tip geben, bin auch ohne
Vater groß geworden, das prägt (früher war das allerdings der Krieg...die fehlenden Väter).
Ich schlag auch aus Prinzip niemanden tot, laß auch die
Paladine leben, auch Hanna, ich muß halt immer um den
Typen der ihren Marktstand will, herumschleichen.
Der Ehrgeiz versiegt nie, schau mal in die Politik.
Danke für den Hinweis. DA

Amalor
02.05.2006, 18:58
@amalor [..] aber ich habe eine nette rechenaufgabe fuer dich
folgende werte , 2.kapitel ,dex gelernt bis 35 mit 2 ringen und guertel 50
sonst nichts und 275 lernpunkte zur verfuegung , alle boni noch da ,
dann gib mal tip wie was skillen , und ich brauche 80 dex zum beklauen minimum , ohne dexter bestehlen koennen , kein jharkendar ,
ausserdem waeren da noch 28 goblinbeeren , manche sind noch verpackt aber die dosen lassen sich leicht oeffnen:) Ja würd ich mir schon mal ansehen. Muss nur wissen, ob du auch primär auf Armbrust gehen würdest, so dass man Nahkampf vernachlässigen kann. Wenn du beides haben willst ist's etwas schwieriger. Ich nehm mal an das du auch ZH haben willst? Auch mit Waffen die mehr als 150Str brauchen? Gibt es bestimmte Str oder Dexwerte etc., die du anstreben willst (ist ja entscheident dafür wie viel man dann davon lernt)? Und Boni könnte man alle aus Khorinis und dem Minental verwenden?

medvidek
02.05.2006, 19:40
toeten , man kann sie auch bewusstlos schiessen ;) , also wenn fragen sind ... bin gern fuer dich da

@amalor , es geht eigentlich darum , in weit armbrust sinn macht , auch mit drachenschneide haelt sich meine lust in grenzen in eine hore orks zu laufen , ich habe normal drachenschneide und drachenbogen ,
boni kann man alle machen was man moechte , wenn noch was gebraucht werden sollte, ich bin 20 minuten in jharkendar wenn es sein soll , 80 - 120 dex muss

Lord Beliar
02.05.2006, 20:17
@Lord Beliar
Schau mal in diessen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=28136), da ist ein Magierguide von Ingmar und ein 2h-Magier-Guide von Natac drinnen. Die solltest du dir mal ansehen.;)
Danke! :)
(Ich guck normalerweise nicht in die Tipps und Tricks Threads... deshalb ist mir das entgangen.)

Vielleicht sollt ich es aber wirklich mal als reiner Magier versuchen. Das wär jedenfalls eine ganz neue Herausforderung.
Schwere Entscheidung... echt...

Narsil
02.05.2006, 20:44
nochmal an medvidek:
du schaffst genug stärke zu bekommen wenn du sämtliche eintöpfe, steintafeln etc erst so spät wie möglich einsetzt und ach immer den trick machst bei 29 stärke(als beispiel) weitere 5 stärepunkte für 5 lernpunkte zuhole.
sprch wenn du optimal alles ausnutzt! is zwar n bissel nervig am anfang dafür biost du am ende der überrocker schlechthin

medvidek
02.05.2006, 20:59
klappt es erst im 5. kapitel und das ist mir einfach zu spaet wie schon geschrieben , es nuetzt ja nichts einen ork mit einem schlag toeten zu koennen wenn es keine mehr gibt , aber ich rechne das noch mal , vielleicht faellt mir ja noch was dazu ein

DerAlte
03.05.2006, 07:17
toeten , man kann sie auch bewusstlos schiessen ;) , also wenn fragen sind ... bin gern fuer dich da

ich werde drauf zurückkommen, muß mal langsam
machen (linke Unterarmsehne §cry §cry )
Gruß DA

medvidek
03.05.2006, 15:24
dex 173 , bogen 34 ; staerke 10 , zweihand 100
jetzt habe ich 72 lernpunkte , und muss noch den 2. kreis lernen und bischen mana , was ich da mal wieder gerechnet habe

ich bin feuermagier mit 12 mana ,

irgendwer hatte mal eine tabelle , weches monster mit wieviel schaden umfaellt , weis jemand in welchem post die liegt ?
einmal fuer magie , und einmal fuer waffen

danke das waere jetzt eine echte hilfe

Sentinel
03.05.2006, 15:26
@med
Vielleicht hilft dir das!? (http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=amonster)

medvidek
03.05.2006, 15:31
da gabs eine wirklich super aufstellung , z.b. suchender 170 dex + drachenbogen 2 schuss

usw.

das gabs auch fuer magie

Sentinel
03.05.2006, 15:40
Also im Tipps & Tricks-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=28136) hab ich was zur Magie gefunden (von EL):

Effektivität von Zaubern
Eine Liste der Kampf und Flächenzauber und ihre zum Teil sehr unterschiedliche Wirkung gegen gleiche Monsterarten.
Die Daten in dieser Liste wurden von Ormus und mir zusammengetragen.


1. Eislanze 100 Schaden bei 20 Mana

Skelett : 2 x
Orkkrieger : 4 x
Drachensnapper : 4 x
Orkschamane : 10 x
Suchender : 12 x
Warge : 3 x
Feuerwaran : 2 x
Zombies : 4 x
Echsenmensch : 8 x

2. Feuerball 75 Schaden bei 15 Mana

Skelett : 2 x
Drachensnapper : 6 x
Suchender : 43 x
Zombie : 6 x

3. Kugelblitz (aufgeladen)

Skelett : 2 x
Orkkrieger : 3 x
Drachensnapper : 4 x
Feuerwaran : 3 x
Warge : 3 x
Suchender : 8 x
Ork Elite : 23 x

4. Beliars Zorn 200 Schaden bei 100 Mana

Orkkrieger : 2 x
Skelett : 2 x
Drachensnapper : 2 x
Suchender : 3 x
Warge : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Zombies : 4 x
Echsenmensch : 2 x
Ork Elite : 5 x

5. Unwetter 250 Flächenschaden bei 100 Mana

Orkkrieger : 2 x
Drachensnapper : 2 x
Orkschamane : 2 x
Suchender : 3 x
Warge : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Echsenmensch : 2 x
Ork Elite : 3 x

6. Geysir 150 Schaden bei 75 Mana

Orkkrieger : 3 x
Orkschamane : 5 x
Suchender : 5 x
Warge : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Echsenmensch : 4 x
Ork Elite : 9 x

7. Kleiner Feuersturm 100 Schaden bei 25 Mana
( beim Zielobjekt Flächenschaden auf sehr kleinen Radius )

Skelett : 2 x
Orkkrieger : 4 x
Drachensnapper : 4 x
Feuerwaran : 6 x
Warge : 3 x
Suchender : 12 x
Zombie : 4 x
Echsenmensch : 8 x
Ork Elite : unwirksam

8. Blitzschlag 150 Schaden bei 30 Mana

Skelett : 1 x
Orkkrieger : 3 x
Drachensnapper : 3 x
Orkschamane : 5 x
Suchender : 5 x
Warge : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Ork Elite : 9 x

9.Grosser Feuerball ( aufgeladen )

Skelett : 1 x
Orkkrieger : 2 x
Drachensnapper : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Warge : 1 x
Suchender : 2 x
Ork Elite : 3 x

10.Wasserfaust

Skelett : 2 x
Orkkrieger : 3 x
Drachensnapper : 4 x
Feuerwaran : 2 x
Warge : 3 x
Suchender : 7 x
Ork Elite : 18 x

11.Todeshauch

Skelett nimmt keinen Schaden
Orkkrieger : 2 x
Drachensnapper : 2 x
Feuerwaran : 2 x
Warge : 2 x
Suchender : 3 x
Ork Elite : 3 x

medvidek
03.05.2006, 15:55
also ich habe noch mal gerechnet , wenn ich den bogen auf 94 % bringen moechte , bleiben mir nur 23 lernpunkte fuer mana , ich werde also wieder nur 200 mana haben , oder auf den bogen verzichten und 230 mana haben ,
ich lasse also den blitzschlag weg und lern bogen , oder ?

Sentinel
03.05.2006, 16:03
ich lasse also den blitzschlag weg und lern bogen , oder ?
Würde ich auch so machen. Allerdings merkt man in hohen Bogen-Stufen kaum noch einen Unterschied zwischen 90 und 100 Bogen. Der Unterschied zwischen 200 und 230 Mana hingegen fällt mehr auf.

medvidek
03.05.2006, 16:05
egal ob 94 , 100 oder 130 , habe ich ja noch einen thread dazu gemacht ,
also jetzt steht es fest der blitzschlag , wird ersatzlos gestrichen , dafuer gibts bogenskill
der char muesste wenn ich mich nicht verrechnet habe , ende kap. 5 oder gerade so am hoehlen troll
in kap. 6
lvl 57 haben , uber 180 dex , uber 170 starke , 200 mana und alle 6 kreise , als runen: schlaf , eiswolf und feuerregen , wenn es geklappt hat schreibe ich es in die signatur