PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das TES MMO



DownFromTheSky
16.03.2012, 11:42
Wie gerade auf der Mainpage bekannt gegeben wurde, hat ein anonymer Informant durchsickern lassen, dass wohlmöglich an einem TES MMO gearbeitet wird.

Was sind eure Meinungen dazu?

Ich muss sagen, dass ich erstmal sehr ablehnend dem gegenüber stehe. Ich halte TES für eine Single-Player-Only Reihe und kann mich nur schwer mit dem Gedanken einer Online-Variante anfreunden (abgesehen davon, dass ich sowieso kein sonderlich großer Fan von MMOs bin)

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, sage aber jetzt erstmal, dasses ein Reinfall wird.

Moonlord
16.03.2012, 11:48
Wie gerade auf der Mainpage bekannt gegeben wurde, hat ein anonymer Informant durchsickern lassen, ...

So lange so etwas gesagt wird ...
Da kann man genauso gut weiterphilosophieren, wo TES 6, TES 7 etc. spielen wird. Nett und unterhaltsam, aber mehr auch nicht.

Balvenie
16.03.2012, 12:01
Das sehe ich sehr ähnlich wie der Herr Moonlord.
Reine Gerüchteküche.

Warum sollte Beth das auch machen? Der Markt für MMO ist überschwemmt; viele Spiele sind wegen mangelnder Abos bereits Free To Play geworden.
Mit TES haben sie doch im Moment eine Gans, die goldene Eier legt. Warum sollten sie ihre Ressourcen auf ein Geschäft verwenden, dessen Ertrag zumindest fraglich ist?

DocHoliday
16.03.2012, 12:07
Als Gedankenspiel wäre das nicht mal unlogisch. Wenn man sich die Skyrim-Verkaufszahlen anschaut, wäre damit eine Menge Geld zu verdienen. Vor allem hätte man die Spielwelt (oder zumindest den ersten Teil davon) ja schon und müßte sie nur mit neuen Aufgaben und Gegnern füllen. Und zumindest in zwei Richtungen wüßte man schon so etwa, wie die Erweiterungen der Spielwelt aussehen würde. Die Entwicklungskosten hielten sich also in Grenzen.

Ob Multiplay-Aspekt gefallen würde, weiß ich allerdings auch nicht. Da fehlt mir einfach auch die Erfahrung, weil ich mich mit dem Genre nie beschäftigt habe.

Chris Di Cesare
16.03.2012, 12:11
Ich kenne kein MMO, das von allem her Skyrim übertreffen kann. In der Story wie in der Grafik und dem Gameplay. Ich glaube nicht, dass ein TES MMO gut rüber kommen würde. Außer, es würde Skyrim übertreffen, und zwar in allem. Dann würde ich sagen, ja, es gibt ein MMO, das gut ist. Aber solange dies nicht der Fall ist, wie ich auch zu 100% glauben werde, halte ich nichts davon.

The Soulcollector
16.03.2012, 12:12
Vor allem hätte man die Spielwelt (oder zumindest den ersten Teil davon) ja schon und müßte sie nur mit neuen Aufgaben und Gegnern füllen.

Also man müsste die komplette Welt runderneuern. Einfach Skyrim nehmen und die anderen Gebiete dranhängen funktioniert nicht. Die Welt wäre dann viel zu klein für mehrere Tausend Spieler. der man begrenzt die Zahl der Spieler pro Welt, dann kann man aber lieber einen Co-Op Modus im nächsten TES einbauen.

Wenn Beth ein MMO rausbringt, dann soll das bitte nicht auf Tamriel spielen sondern auf einem der anderen Kontinente. Da hat man dann komplette kreative Freieheit beim Erschaffen der Welt.

Aber ich gebe Chakykia Recht: der MMO-Markt ist überschwemmt. Es gibt WoW, das alles dominiert, dann gibt es ein paar kleinere Projekte wie GuildWars, Aion, Conan usw. die haben ihre Stammgemeinde, so wie die ganzen frühen MMOs wie z.B. UltimaOnline oder DarkAgeofCamelot. Und dann gibt es die ganzen Free2Play Dinger, die meist nur Strohfeuer sind. Selbst so ein Mammut-Projekt wie Star Wars hat es nicht leicht auf dem Markt und das trotz einer riesigen Fangemeinde.

Manwe
16.03.2012, 12:31
Die Welt ist viel zu klein für ein MMO, es sei denn, es spielt auf allen Kontinenten. Die Welt würde dadurch nur verunstaltet, weil große Flächen niemals innerhalb von so kurzer Zeit realistisch erschaffen werden könnten. Und es passt auch gar nicht..welche Geschichte soll man sich denn da ausdenken? In den letzten 200 Jahren gab es viele Begegnungen und die Rassen aller Kontinente Nirns leben seitdem friedlich zusammen. Ähh..Nein, danke.

Außerdem, wieso sollte Beth jetzt an einem MMO arbeiten, wo sie doch noch mindestens ein Jahr mit Skyrim beschäftigt und voll ausgelastet sind. Und ein in Auftrag gegebenes MMO der ElderScrolls-Serie kann man wohl direkt vergessen.

Atticus
16.03.2012, 12:42
Mir persönlich wäre eine Koop-Variante wesentlich lieber. So mit 5-10 Mann/Frauen in Himmelsrand rumzurennen und ein wenig RP zu etreien.

Das MMO halte ich für ein Gerücht.

Corrilan
16.03.2012, 12:49
Und es passt auch gar nicht..welche Geschichte soll man sich denn da ausdenken? In den letzten 200 Jahren gab es viele Begegnungen und die Rassen aller Kontinente Nirns leben seitdem friedlich zusammen. Ähh..Nein, danke.

Will man der geheimnisvollen Insiderquelle (sollte sie denn überhaupt existieren) Glauben schenken, soll das MMO rund 1000 Jahre vor den Ereignissen von Skyrim spielen und drei spielbare Fraktionen beinhalten (Klick mich, wenn du Spekulationen magst (http://www.gamestar.de/spiele/elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,2565876.html))
Ich sehe zur Zeit keinen Grund, diesem Gerücht mehr Glauben zu schenken als den zahllosen Meldungen, die uns in den letzten Jahren mit vermeintlichen Neuigkeiten und bevorstehenden Ankündigungen zu einem TES- oder Fallout-MMO "beglückt" haben.

The Soulcollector
16.03.2012, 13:02
Vielleicht arbeiten die ja wirklich an einem MMO, aber das muss ja nicht eins in der Welt von TES sein.

Manwe
16.03.2012, 13:09
Will man der geheimnisvollen Insiderquelle (sollte sie denn überhaupt existieren) Glauben schenken, soll das MMO rund 1000 Jahre vor den Ereignissen von Skyrim spielen und drei spielbare Fraktionen beinhalten (Klick mich, wenn du Spekulationen magst (http://www.gamestar.de/spiele/elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,2565876.html))
Ich sehe zur Zeit keinen Grund, diesem Gerücht mehr Glauben zu schenken als den zahllosen Meldungen, die uns in den letzten Jahren mit vermeintlichen Neuigkeiten und bevorstehenden Ankündigungen zu einem TES- oder Fallout-MMO "beglückt" haben.1000 Jahre würden ja nicht mal etwas ändern. Gamestar ist auch wieder mal cool: "Skyrim-MMO"


Vielleicht arbeiten die ja wirklich an einem MMO, aber das muss ja nicht eins in der Welt von TES sein.
Naja "elderscrollsonline.com gibt es. Gibt es auch schon falloutonline.com?^^ (Also gibt es nicht, aber die Rechte hat sich Beth sichern lassen) Aber ich denke auch, dass Fallout sich da viel besser eignen würde, auf Nirn ist kein Platz und kein Platz für eine vollkommen erdachte, vollkommen überflüssige Geschichte.

DownFromTheSky
16.03.2012, 13:11
Vielleicht arbeiten die ja wirklich an einem MMO, aber das muss ja nicht eins in der Welt von TES sein.

Nicht nur vielleicht. DAS an einem MMO gearbeitet wird ist schon lange bekannt. Es ist nur nicht bekannt welcher Art das MMO werden soll.

Manwe
16.03.2012, 13:16
Nicht nur vielleicht. DAS an einem MMO gearbeitet wird ist schon lange bekannt. Es ist nur nicht bekannt welcher Art das MMO werden soll.
Eben..hab gerade gesehen, dass Gamestar sich da auf die gleichen Infos bezieht wie vor ein paar Jahren..und da geht es keineswegs um Bethesda Softworks, sondern um die ZeniMax Online Studios..und das muss weder was mit TES noch mit Fallout zu tun haben. Nur ist TES eben das bekannteste Spiel aus den Studios und dementsprechend gibt es dazu auch Gerüchteentwicklung..vermut ich mal, scheint mir einleuchtend. Und zur Sicherung des Namens "elderscrollsonline.com" hat Todd vor einiger Zeit gesagt, dass es ihnen vor allem darum ging, dass es kein anderer tut (wie zB ne Fanseite schätz ich mal).

DownFromTheSky
16.03.2012, 13:26
Eben..hab gerade gesehen, dass Gamestar sich da auf die gleichen Infos bezieht wie vor ein paar Jahren..und da geht es keineswegs um Bethesda Softworks, sondern um die ZeniMax Online Studios..und das muss weder was mit TES noch mit Fallout zu tun haben. Nur ist TES eben das bekannteste Spiel aus den Studios und dementsprechend gibt es dazu auch Gerüchteentwicklung..vermut ich mal, scheint mir einleuchtend. Und zur Sicherung des Namens "elderscrollsonline.com" hat Todd vor einiger Zeit gesagt, dass es ihnen vor allem darum ging, dass es kein anderer tut (wie zB ne Fanseite schätz ich mal).

Ich hab mich auch nie "nur" auf Beth bezogen.:p

subvision
16.03.2012, 13:57
LINK (http://winfuture.de/news,68669.html)

Wahrscheinlich machen sie es. Im von mir verlinkten Artikel sind viele Infos zu finden.

Dass sie ein MMO machen, war mir klar... Entweder Fallout oder TES.

mason xyz
16.03.2012, 15:14
LINK (http://winfuture.de/news,68669.html)

Wahrscheinlich machen sie es. Im von mir verlinkten Artikel sind viele Infos zu finden.

Dass sie ein MMO machen, war mir klar... Entweder Fallout oder TES.

"anoyme Quelle" "xyz soll, x soll, y soll, jenes soll angeblich" usw.

Sicher ist nichts, auch wenn der Redakteuer und die anonyme Quelle das alles toll ausschmückt :)

subvision
16.03.2012, 15:25
Sicher ist nichts, auch wenn der Redakteuer und die anonyme Quelle das alles toll ausschmückt :)

Ich sagte auch nicht, es wäre sicher. Ich sagte, es sei wahrscheinlich.

mason xyz
16.03.2012, 15:44
Ich sagte auch nicht, es wäre sicher. Ich sagte, es sei wahrscheinlich.

ich meinte nur, weil du sagtest "in dem verlinkten Artikel sind viele Infos zu finden". Nicht, dass einer denkt, dass hier schon irgendwas offiziell feststeht :)

magges
16.03.2012, 16:30
Ein MMO im TES Universum kann ich mir sehr gut vorstellen, da es vom Umfang noch größer ist als das damalige Warcraft Universum (denke ich zumindest).

Es sollte sich allerdings dann auch wie ein MMO spielen, und da weiß man nicht wie Bethesda das umsetzen kann. Steuerung/UI/Whatever von Skyrim passt nicht hinein, man muss schon Aktionsleisten etc. haben.

Umsetzbar wäre es aufjedenfall, jedoch hat Bethesda nicht viel Erfahrungen in Sachen MMO.

Ich würde mich aufjedenfall auf ein toll umgesetztes MMO im TES Universum freuen :)

Thoronador
16.03.2012, 17:34
Das sehe ich sehr ähnlich wie der Herr Moonlord.
Reine Gerüchteküche.
Kann sein, muss aber nicht. Gestern haben die ZeniMax Online Studios angekündigt (http://www.zenimaxonline.com/news_ireland_facility.html), dass sie in Irland ein "Customer Support Center" einrichten, welches sich vor allem auf zukünftige MMOs von ZeniMax konzentrieren soll. ZeniMax ist übrigens die Firma, der neben besagten ZeniMax Online Studios auch Bethesda Softworks gehört. (Wer's genauer wissen will, der schaue sich den Anfang von Todd Howards DICE-Präsentation (http://www.gamespot.com/shows/gamespot-live/?event=skyrims_todd_howard_dice_keynote20120208) an, da wird das zum Amüsement des Publikums am Anfang recht genau aufgeschlüsselt.)


Warum sollte Beth das auch machen? Der Markt für MMO ist überschwemmt; viele Spiele sind wegen mangelnder Abos bereits Free To Play geworden.
Warum? Weil da wohl schon länger etwas läuft und man auch weiterhin für die Onlinespieleabteilung von ZeniMax Leute (Programmierer, Designer, usw.) sucht (http://jobs.zenimax.com/locations/view/7). Das machen die sicher nicht aus Spaß, sondern weil die wirklich vorhaben, irgendwann in absehbarer Zeit ein Onlinespiel rauszubringen.


Die Welt ist viel zu klein für ein MMO, es sei denn, es spielt auf allen Kontinenten. Die Welt würde dadurch nur verunstaltet, weil große Flächen niemals innerhalb von so kurzer Zeit realistisch erschaffen werden könnten.
Das kommt darauf an. Vermutlich wird man sich nicht nur auf eine Provinz beschränken, so wie das bisher bei den neueren Einzelspielerspielen der Elder Scrolls-Reihe üblich war, sollte so ein Spiel kommen. Falls man es doch macht, würde die Provinz aber deutlich größer ausgelegt werden müssen als die Provinzen, welche man von Morrowind, Oblivion oder Skyrim kennt. Andererseits kann man das vermeintliche Platzproblem auch dadurch umgehen oder kaschieren, dass man es z.B. so ähnlich wie in GuildWars macht und nur die Städte von allen Spielern als Treffpunkt genutzt werden können, die Außengebiete bzw. Kampfgebiete aber in Instanzen aufgeteilt sind, in welchen immer nur die Spieler der eigenen Gruppe anwesend sind. Andere Spieler/andere Gruppen bekommen dann jeweils ihre eigene Kopie dieses Gebietes. So wäre es z.B. möglich, verschiedenen Spielern verschiedene Versionen dieser Gebiete verfügbar zu machen, die dann immer den eigenen Questfortschritt wiederspiegeln. Angenommen es gäbe in dem Onlinespiel etwas vergleichbares wie den Bürgerkrieg in Skyrim oder auch nur die Belagerung eines bestimmten Ortes, dann könnte der Ort in der Instanz des einen Spielers noch friedlich vor sich hindümpeln, während er bei einem schon weiter fortgeschrittenen Spieler belagert, eingenommen oder völlig dem Erdboden gleichgemacht wurde. Davon würde der erstgenannte Spieler dann erst einmal gar nichts mitbekommen, bis er auch so weit wie der zuletzt genannte ist, und selbst dann könnte ersterer in einer anderen Kopie dieses Weltabschnittes sein als der letztere, die würden sich also nicht einmal begegnen müssen, wenn sie zeitgleich im "gleichen" Gebiet rumlaufen. Zumindest wäre das eine sinnvolle Möglichkeit. Damit könnte man die Tausende von Spielern, die es in einem MMO gibt, für die meiste Zeit auf die relevanten fünf bis zehn Leute der eigenen Gruppe reduzieren. Quasi fast wie im Einzelspielermodus, nur online und mit ein paar Freunden. ;)
Und selbst die Städte, in denen sich alle Spieler treffen und die für alle gleich sind, könnte man ähnlich wie bei GuildWars nochmal in mehrere Instanzen aufteilen, sodass dann von den beispielsweise 1500 Spielern, die gerade in einer Stadt rumlaufen, durch die Aufteilung in mehrere gleiche Instanzen nur ein Teil, z.B. 150 Spieler, zu sehen sind. Ein Platzproblem sehe ich bei diesem Ansatz also nicht, auch wenn es verglichen mit dem klassischen Einzelspielerspiel der Elder Scrolls-Reihe "eng" wird, weil da eben nicht nur ein einzelner Spielercharakter rumlaufen kann, sondern mehrere.

subvision
16.03.2012, 18:25
Wenn ich mal bedenke, wie groß die Gebiete in WOW sind, frage ich mich auch, warum sie das nicht auch für ein TES-MMO schaffen könnten?

Platz ist bei einem MMORPG das kleinste Problem.

Manwe
16.03.2012, 19:09
Wenn ich mal bedenke, wie groß die Gebiete in WOW sind, frage ich mich auch, warum sie das nicht auch für ein TES-MMO schaffen könnten?

Platz ist bei einem MMORPG das kleinste Problem.
Weil man Skyrim oder Cyrodiil nicht einfach 100 mal so groß machen kann, wie es in den aktuellen Spielen ist. Das ist unglaubwürdig hoch zehn.

@Thoronador
Hmm, das klingt schon besser und damit könnte ich mich auch viel besser anfreunden als wenn Millionen Leute auf wenige Server zusammengeschmissen werden würden.

---

Ich frag mich, mit welcher Engine das Spiel laufen würde, müsste ja eigentlich die Creation Engine sein, d.h. es sieht genauso gut aus wie Skyrim. Ich bleibe nach wie vor wenig zuversichtlich, wenn ich mir vorstelle, dass es von Leuten gemacht wird, die überhaupt keine Erfahrung mit TES haben.:dnuhr: Das Spiel müsste schon von Todd persönlich auf der E3 vorgestellt werden, damit es mich überzeugen kann.:o..und die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.

DocHoliday
16.03.2012, 19:12
Da kommt es darauf an, wie das Spiel ausgelegt wird und vor allem, wie viele gleichzeitig in einer Welt sind. Eine Stadt wie, sagen wir Weißlauf, dürfte halt nicht mehr als eine Handvoll Spieler gleichzeitig beherbergen, sonst tritt man sich da nur auf die Füße. Schon bei zehn oder fünfzehn Spielern müßte eine kleine Stadt ähnliche Ausmaße haben, wie die Kaiserstadt in Oblivion.

Ein anderer Zugang wäre, daß ähnlich wie bei Strategiespielen nur eine kleine Gruppe Spieler eine Sessior zusammen spielt. Das würde auch den Story-Aspekt noch mal steigern.

DownFromTheSky
16.03.2012, 19:15
Weil man Skyrim oder Cyrodiil nicht einfach 100 mal so groß machen kann, wie es in den aktuellen Spielen ist. Das ist unglaubwürdig hoch zehn.


Erzähl das mal Daggerfall oder Arena :p

Manwe
16.03.2012, 19:17
Erzähl das mal Daggerfall oder Arena :p
Die Spiele sind 1000 Jahre alt und zu 95% zufallsgeneriert.:o Aber wenn ich sagen wir mal in eine Kaiserstadt in der 2.Ära komme, kann es ja nicht sein, dass die 10 Mal so groß ist und somit völlig anders aussieht als in Oblivion. Auch wenn ich mir das vor allem bei der Kaiserstadt sehr wünschen würde.^^

Dank Rafft
16.03.2012, 19:57
Warum sollte Beth das auch machen? Der Markt für MMO ist überschwemmt; viele Spiele sind wegen mangelnder Abos bereits Free To Play geworden.

Ja, viele sind F2P, aber damit verdienen sich die Betreiber dumm und dämlich. Wieso sollte man Kunden, die bereit sind, in wenigen Monaten z.B. 2000€ in ein Spiel zu stecken - ich kenne eine solche Person, weshalb ich das als Beispiel anbringe -, die Möglichkeit verwehren? Selbst die Mehrheit, also die Gelegenheitsspieler investieren da mal den ein oder anderen Euro. In der Summe und der Kürze der Zeit kommt da meistens mehr Geld als bei einem Abo-Modell rum, es sei denn man heißt Blizzard und vereint erfolgreich die Finanzierungsmodelle eine Vollpreis-Abo-Titels mit dem eines F2P-Spiels, damit man Geld aus beiden Lagern schöpfen kann. :D
Bethesda wäre aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich dämlich, ein solches Spiel nicht (zusätzlich) anzubieten. Für die Einzelspieler-Freunde wird es sicherlich weiterhin Spiele geben. Und in dem Fall fährt es sich zweigleisig besser. ^^

DocHoliday
16.03.2012, 20:46
Die Spiele sind 1000 Jahre alt und zu 95% zufallsgeneriert.:o Aber wenn ich sagen wir mal in eine Kaiserstadt in der 2.Ära komme, kann es ja nicht sein, dass die 10 Mal so groß ist und somit völlig anders aussieht als in Oblivion. Auch wenn ich mir das vor allem bei der Kaiserstadt sehr wünschen würde.^^

Na ja, wir sind uns doch einig, daß das, was wir in den Spielen sehen, die Realität (lustiger Begriff in diesem Zusammenhang) nur simuliert und die großen Städte in Skyrim in "Wirklichkeit" natürlich nicht nur aus vielleicht 30 Häusern mit etwa ebenso vielen Bewohner besteht, oder? Die Strukturen könnte man ja grundsätzlich beibehalten und nur die Ausmaße verändern.

Aber auch abgesehen davon. Nehmen wir mal an, die Informationen würden stimmen und das Spiel würde in der 2. Ära angesiedelt. Damit läge es mindestens 400 vor den Ereignissen von Arena, 427 Jahre vor Morrowind, 433 Jahre vor Oblivion und 634 vor Skyrim. In dieser Zeit können sich Städte schon verändern, mehrfach niederbrennen, in Kriegen zerstört und wieder aufgebaut werden. Einige Städte, wie wir heute kennen, können da zum Beispiel noch Dörfer sein. Dafür mag es andere Städte geben, die längst vergessen sind.


So, wie sich die Geschichte seit Oblivion entwickelt hat, wäre es vermutlich am wahrscheinlichsten, wenn man in die Zeit von Tiber Septim einsteigen würde, während er Tamriel erobert und vereint.

Manwe
16.03.2012, 20:50
So, wie sich die Geschichte seit Oblivion entwickelt hat, wäre es vermutlich am wahrscheinlichsten, wenn man in die Zeit von Tiber Septim einsteigen würde, während er Tamriel erobert und vereint.Nein, das ist keine 1000 Jahre her.

Thoronador
16.03.2012, 20:56
@Thoronador
Hmm, das klingt schon besser und damit könnte ich mich auch viel besser anfreunden als wenn Millionen Leute auf wenige Server zusammengeschmissen werden würden.
Naja, Millionen Leute ist etwas übertrieben. Selbst von Skyrim wurden als eines der bisher erfolgreichsten Spiele nur zehn Millionen Exemplare ausgeliefert. (Inwiefern die Zahl noch stimmt, sei mal dahingestellt, aber das wurde in einer früheren Pressemeldung von Bethesda genannt.) Und ausgeliefert heißt in dem Fall auch nur "an die Händler verschickt", d.h. ein Teil davon steht noch im Laden in den Regalen und wurde bisher nicht verkauft.
Ich vermute mal, dass viele Elder Scrolls-Fans eher Einzelspielerspiele bevorzugen, und dass so ein Spiel auf Anhieb so erfolgreich wird wie z.B. World of Warcraft, das wage ich zu bezweifeln. WoW hatte Ende letzten Jahres 10,2 Mio. Abonnenten, und das ist schon der Rekordhalter in Sachen Onlinespiele. Selbst wenn es mehrere Millionen Leute sind, sind die ja in der Regel nicht alle gleichzeitig online, schon allein aufgrund solcher Sachen wie Zeitverschiebung zwischen den USA, Europa und Asien. Dass die Spieler dann alle auch noch gleichzeitig am gleichen Ort in der Spielwelt rumlaufen, ist auch unwahrscheinlich. Selbst ohne die Variante mit den Instanzen würde man niemals auch nur Spielermassen in der Größenordnung von mehreren Tausenden sehen - schon allein deshalb, weil die Darstellung von so vielen Charakteren gleichzeitig einen PC an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt bzw. diese überschreitet. Vom Server und was der dazu alles an Daten rumschicken müsste, will ich da gar nicht erst reden.


Ich frag mich, mit welcher Engine das Spiel laufen würde, müsste ja eigentlich die Creation Engine sein, d.h. es sieht genauso gut aus wie Skyrim.
Oha, das halte ich für eine gewagte Aussage - um nicht zu sagen für eine wahrscheinlich sogar komplett falsche Aussage.
Ein Einzelspieler- und ein Mehrspielerspiel haben recht unterschiedlich Anforderungen, sodass man die Engine von Skyrim nicht mal einfach so mit relativ wenig Aufwand für ein MMO umbauen kann. Beim Einzelspieler ist quasi alles in einem Programm zusammengefasst - dem eigentlichen, ausführbaren Spiel, also z.B. der Morrowind.exe oder TESV.exe für Skyrim. Dieses eine Programm kümmert sich im Wesentlichen um alles, was im Spiel abläuft. Bei einem MMO gibt es vom Prinzip her zwei verschiedene Programme, die sich da reinteilen - das Serverprogramm und das Clientprogramm. Letzteres gibt es sogar mehrfach, nämlich bei jedem gerade aktiven Spieler einmal, und all diese Programme müssen (zumindest zu einem gewissen Teil) über den Server kommunizieren und abgestimmt werden. Der Server kümmert sich daher in der Regel um die gesamte Datenhaltung (d.h. wie die Welt aussieht, welche Spieler und NPCs gerade wo sind und was sie machen, welche Objekte es in der Welt gibt usw.) und der Client muss nur noch die Daten, welche er vom Server bekommt, für den jeweiligen Spieler darstellen. "Nebenbei" werden dann vom Client auch alle Eingaben wie Bewegungen, Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen, Kampfaktionen usw. an den Server geschickt. Der Server aktualisiert dann seine Daten entsprechend und schickt die Änderungen zurück an den Client und ggf. auch an andere Clients/Spieler in der Nähe, damit die dann z.B. auch sehen können, dass Manwe gerade seinen Ebenerzbogen ausgerüstet hat. Das alles muss dann idealerweise auch innerhalb vom Sekundenbruchteilen ablaufen, sonst hängen Spieler dann irgendwann spürbar nach - und je nach gerade ausgeführter Aktion merkt man Verzögerungen von nur ein oder knapp zwei Sekunden schon recht deutlich. Das kann dann mitunter das Spielerlebnis deutlich beeinträchtigen. Das hängt natürlich nicht zuletzt von der Qualität der Verbindung ab. Kurz gesagt ist die möglichst schnelle und korrekte Synchronisation zwischen Server und Client eines der Hauptprobleme (um nicht zu sagen: das Hauptproblem) bei einem MMO. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass bei schlechter Verbindung auch immer mal das eine oder andere Datenpaket verloren gehen kann und man das auch noch irgendwie kompensieren muss, wird einem vielleicht so langsam klar, dass ein solches Onlinespiel ganz andere Anforderungen als ein normales Einzelspielerprogramm hat.

DocHoliday
16.03.2012, 20:59
Nein, das ist keine 1000 Jahre her.

In dem Artikel steht etwas von "einem Jahrtausend vor den Ereignissen in Skyrim", im Originaltext wird von "a full millenium" gesprochen. Das kann tatsächlich tausend Jahre meinen, kann aber auch ein anderes Jahrtausend meinen.

Tatsächlich tausend Jahre wäre irgendwo im 5. Jahrhundert des zweiten Zeitalters. Da gäbe es eher wenige Ankmüpfungspunkte zu den aktuellen Geschehnissen.

Manwe
16.03.2012, 21:11
Naja, Millionen Leute ist etwas übertrieben. ...Ich weiß.:D


Oha, das halte ich für eine gewagte Aussage - um nicht zu sagen für eine wahrscheinlich sogar komplett falsche Aussage. ...
Na also langsam seh ich dann aber ziemlich schwarz für das Spiel. Bisher hätte es mich in keinem einzigen Punkt auch nur ansatzweise angesprochen. Aber das wichtigste ist und das wiederhole ich gerne nochmal: Es ist nicht von Beth, sondern von irgendwelchen Trotteln eines neugegründeten Schwesternstudios..wie kann da der Charakter von TES rüberkommen? Und wenn die das nicht hinbekommen, ist das Spiel für mich genauso wertlos wie jegliche anderen MMOs.:dnuhr:

1st Person ist wohl auch nicht so üblich für MMOs oder? Wenn es so aussieht wie bei zB WOW, ist es für mich jetzt schon abgehakt. ....ist das Spiel für mich genauso wertlos wie jegliche anderen MMOs.:dnuhr:²

Gramblosh
16.03.2012, 21:26
Ich frage mich viel mehr, wie man in einer vergangenen Zeit etwas bauen will, dass als Ereignis für einen oder mehrere Spieler interessant ist ohne dabei die Geschichte über den Haufen zu werfen. Außer irgendwelche Kriege (von denen es in allen Zeitaltern je genug gab) bleibt da ja nicht viel. Da liegt für mich jetzt ehrlich gesagt weniger Reiz. Dumpfes H&S-MMO am besten noch PvP ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Aber vielleicht bin ich da auch zu viel Single Player und brauche zu viel Epos in der Geschichte.

Manwe
16.03.2012, 21:35
Ich frage mich viel mehr, wie man in einer vergangenen Zeit etwas bauen will, dass als Ereignis für einen oder mehrere Spieler interessant ist ohne dabei die Geschichte über den Haufen zu werfen. Außer irgendwelche Kriege (von denen es in allen Zeitaltern je genug gab) bleibt da ja nicht viel. Da liegt für mich jetzt ehrlich gesagt weniger Reiz. Dumpfes H&S-MMO am besten noch PvP ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Aber vielleicht bin ich da auch zu viel Single Player und brauche zu viel Epos in der Geschichte.
Hmm das mein ich ja..

Auf jeden Fall sollte aus TES nichts gemacht werden, was es nicht ist und nie war. Ein "dumpfes H&S-MMO" sollte man da eigentlich am wenigsten erwarten. Ich weiß es nicht besser, aber alle MMOs die ich "kenne", sehen aus wie "dumpfe H&S-MMOs".

Lotzi
16.03.2012, 21:41
Auf Steam selbst ist auch ein Hinweis auf diese Meldung bei PCGamer.

Gramblosh
16.03.2012, 21:57
Auf jeden Fall sollte aus TES nichts gemacht werden, was es nicht ist und nie war.

Ich schätze mal, den meisten, für die ein MMO interessant wäre, dürfte der Aspekt aber leider vollkommen Latte sein. Mit Drakensang Online funktioniert es ja auch, obwohl es mit dem ursprünglichen Drakensang oder gar DSA nichts zu tun hat. Das gleiche könnte man im Prinzip auch mit einem Elder Scrolls Online machen.

DocHoliday
16.03.2012, 22:34
Ich frage mich viel mehr, wie man in einer vergangenen Zeit etwas bauen will, dass als Ereignis für einen oder mehrere Spieler interessant ist ohne dabei die Geschichte über den Haufen zu werfen. Außer irgendwelche Kriege (von denen es in allen Zeitaltern je genug gab) bleibt da ja nicht viel. Da liegt für mich jetzt ehrlich gesagt weniger Reiz. Dumpfes H&S-MMO am besten noch PvP ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Aber vielleicht bin ich da auch zu viel Single Player und brauche zu viel Epos in der Geschichte.

Kommt darauf an. An großen Geschichten gäbe es sicher einige Möglichkeiten, wie eben z.B. Talos im weitesten Sinne begleiten. Aber man könnte die Geschichte ja auch mal einige Gänge runterschalten und es (erstmal) nicht um das Schicksal der Welt oder des ganzen Kontinents geht, sondern um einen begrenzten Konflikt.

Außerdem könnte man noch mehr Alltag reinnehmen, als in Skyrim. Man könnte sich einer (!) Gruppierung anschließen und dort tatsächlich mal langsam aufsteigen (Magier- und Kriegergilde sowie die Dunkle Bruderschaft gibt es ja bereits seit Mitte des zweiten Zeitalters, zumindest zum Ende der zweiten Ära müßte auch der erste Graufuchs auftauchen und die Diebesgilde gründen) und dort Aufträge erledigt usw.

Milano
18.03.2012, 04:31
ist damit das Ende des Singleplayers in TeS gekommen?
oder wird unanhängig von dem MMO an ein TeS VI gearbeitet?

... jedenfalls bin ich durch Skyrim auf den Geschmack gekommen und daß Beth sich gar nicht mehr um Hunted kümmert, daß sei ihnen verziehen...

Dank Rafft
18.03.2012, 05:40
Das hier könnte für dich interessant sein: http://skyrim.nexusmods.com/news/article.php?id=88

Allen Walker
18.03.2012, 08:43
Möglich wäre es sicherlich, auch von der Story. Sie können ja einfach den Sprung 500 Jahre nach vorn machen. Das ist Neuland für jeden und sie können die großen bösen Leute rausholen.
Skyrim wäre aber vom Prinzip her auch nicht so schlecht :
Alduin und seine Drachen bieten perfektes Futter für Instanzen und ähnliches, dazu bietet der Bürgerkrieg die perfekte Basis für das PvP.
Das in Skyrim viele Berufe vorhanden sind ist auch erkennbar. Was haben wir ? Juwelen, Erzabbau, Schmied, Kürschnerei, Alchemie, Kochen, Verzauberung. Bei jedem WoW-Spieler macht es jetzt Klick im Kopf.

Mir ist beim 1. Durchlauf in Skyrim schon viel aufgefallen was mich an meine Zeit in WoW erinnert hat. Viele Ruinen erinnern doch auch sehr an die riesigen Gewölbe vor den Instanzen und das Questsystem passt ebenso problemlos in eine RPG Welt.

Nur grafisch ist es nicht machbar. Das so ziemlich neuste MMO ist ja StarWars, viel mehr als diese Grafik wird in naher Zukunft auch nicht drinnen sein, ohne das sich ein Großteil der Leute dann einen neuen PC kaufen müsste. Graifsch wäre da selbst Oblivion schon nen Kracher !.

Manwe
18.03.2012, 10:19
ist damit das Ende des Singleplayers in TeS gekommen?
oder wird unanhängig von dem MMO an ein TeS VI gearbeitet?

... jedenfalls bin ich durch Skyrim auf den Geschmack gekommen und daß Beth sich gar nicht mehr um Hunted kümmert, daß sei ihnen verziehen...
Das Spiel wird ja von einem anderen Studio gemacht, da muss man sich wirklich keine Sorgen um die Reihe machen.

@Allen Walker
Es soll 1000 Jahre vor den aktuellen Ereignissen spielen.

Jattah
18.03.2012, 10:33
Das hier könnte für dich interessant sein: http://skyrim.nexusmods.com/news/article.php?id=88

So ähnlich sehe ich es auch, wenn dann darf das TES-MMOG nur als Ergänzung betrachtet werden und für TES-only-Fans wird es die Wartezeit auf den nächsten Ableger verkürzen. Alle anderen Spieler, die gerne mal ein MMOG zocken, wird es trotzdem freuen. Die Entwicklung läuft ja unabhängig von Skyrim, den DLC´s oder dem Nachfolger, deshalb sehe ich keine Nachteile für reine Offline-Spieler.

Ich glaube auch, das man bei einen TES-MMOG nicht an einen WoW-Clone mit Skillleiste denke sollte, sondern eher an MortalOnline oder DarkFall. Soll heißen hier klickt man nicht irgendwelche Buttons in der Leiste um Schlag A,B oder C auszuführen, stattdessen spielt man hier ganz normal TES-like mit Maussteuerung. Also linke Taste Schlag, rechte Blocken usw., das ganze hauptsächlich in Ego-Perspektive.

Ich würde auch die Welt von Skyrim gar nicht mal als so klein einschätzen. Ca. 500-1000 Spieler gleichzeitig könnte die Welt schon vertragen. Man muss ja immer sehen, das sich ein Grossteil auf die vielen verschiedenen Höhlen, Städte und Dörfe verteilt. Der Rest wird halt instanziert auf verschiedene Ebenen.

Also, wenn die Qualität stimmt und davon gehe ich aus, schließlich wird sich Bethesda den hervorragenden Ruf der TES-Serie nicht durch ein Schrott-MMOG kaputt machen lassen wollen, dann immer her damit. :D

Überrascht bin ich eher, dass das Teil schon vier Jahre in der Entwicklung sein soll.

Gruß Jattah

Gramblosh
18.03.2012, 10:46
Es soll 1000 Jahre vor den aktuellen Ereignissen spielen.

Wobei der Sprung nach vorne tatsächlich eine gute Alternative wäre. Sie kämen nicht mit der Story der Singleplayer in Konflikt und könnten trotzdem die gleichen oder ähnliche Items nutzen. Waffen und Rüstungen haben sich ja seit Zeitaltern nicht grundlegend geändert. Die Dwemer sind seit 1e688 verschwunden und ihre Sachen sind immer noch aktuell, das ginge auch nach vorne.

Allen Walker
18.03.2012, 13:35
Ich kann nun nicht sagen was alles 1000 Jahre vor Skyrim war ( oder beziehen sich die 1000 Jahre auf Tes 1? )aber so ein Schritt zurück in der Zeit setzt den Entwicklern auch Grenzen und einen gewissen Rahmen, sie müssen sich ja daran halten was in der Zukunft alles passiert. Da kann nicht plötzlich eine Bedrohung in der Welt erscheinen die nicht in den Büchern zu finden ist usw.

Wenn man aber mal drüber nachdenkt, dann kann man eigentlich zu den Schluss kommen das sich die Welt von TES besser für ein MMO eignet als zB StarWars. Vielleicht sogar besser als WoW!

Stapelgabler
18.03.2012, 13:51
von einem richtigen Onlinemodus mit unzähligen Spielern halte ich nichts. Das sähe wahrscheinlich dann so aus :

http://screenshots.filesnetwork.com/95/potd/1134695493_73.jpg

wohl aber bin ich für einen Kooperationsmodus mit bis zu 8 Spielern. Die Welt wird einfach spannender und unterhaltener, wenn man sie mit mehreren erleben kann. Und so könnte jeder seinen Part übernehmen. Zum Beispiel ein Magier, ein Bogenschütze und ein Berserker eine kleine Gruppe bilden etc.
Dafür wäre aber jede Menge Arbeit von Nöten, da man eine Questreihe bräuchte, die MP und SP Quests vereinen. Es wäre von meiner Seite her begrüßenswert, aber wie gesagt eine Heidenarbeit.
Andere Idee wäre eine Art Arena zu machen, in der man mit seinem Charackter dann mehrere Spielmodi nutzen könnte. Also zB Capture the flag, Deathmatch, vielleicht sogar noch eine Art Rageball. Aber da werden einige Probleme aufkommen (allein schon muss man hier eine Alternative fürs sterben finden, alle Skills aus dem Charackter übernehmen können etc.)

DocHoliday
18.03.2012, 15:26
Ich kann nun nicht sagen was alles 1000 Jahre vor Skyrim war ( oder beziehen sich die 1000 Jahre auf Tes 1? )aber so ein Schritt zurück in der Zeit setzt den Entwicklern auch Grenzen und einen gewissen Rahmen, sie müssen sich ja daran halten was in der Zukunft alles passiert. Da kann nicht plötzlich eine Bedrohung in der Welt erscheinen die nicht in den Büchern zu finden ist usw.

Die Informationen über das zweite Zeitalter halten sich aber allgemein eher in Grenzen. Da wäre sicher noch Luft für neue Geschichten.

Eine gigantische Bedrohung eignet sich für ein MMO allgemein eher schlecht, weil das Spiel ja möglichst lange dauern soll und nicht nach wenigen Wochen den Punkt erreichen soll, wo der Spielanreiz abgearbeitet ist.

Mortal Kasi
19.03.2012, 11:48
Hieß es nicht mal das Bethesda ein Fallout MMO machen wolle? War da nicht irgendwann mal die rede davon bei den Rechtsstreitgkeiten mit Inteplay?

Vielleicht habe ich da auch was falsch auf meinem HDD im Kopf gespeichert.:D

DocHoliday
20.03.2012, 12:15
Der Zeitpunkt wäre zumindest nicht ungeschickt. WoW soll in etwas über einem Jahr zwei Millionen Abonnenten verloren haben und die Tendenz geht trotz neuer Sprachausgaben abwärts. Wenn man da gerade für die älteren und anspruchsvolleren Spieler in die Lücke stoßen würde, könnte man der Konkurrenz vielleicht den einen oder anderen Kunden abnehmen.

subvision
20.03.2012, 15:01
Der Zeitpunkt wäre zumindest nicht ungeschickt. WoW soll in etwas über einem Jahr zwei Millionen Abonnenten verloren haben und die Tendenz geht trotz neuer Sprachausgaben abwärts. Wenn man da gerade für die älteren und anspruchsvolleren Spieler in die Lücke stoßen würde, könnte man der Konkurrenz vielleicht den einen oder anderen Kunden abnehmen.

Das hieße aber, dass das TES-MMO qualitativ besser sein müsste, als WOW. Und das ist, sorry, schwer zu machen. Es hat schon einen Grund, warum WOW so erfolgreich ist. Ich habs auch ne Weile gespielt und es wird einem tatsächlich ne Menge geboten.

Fraglich, ob die TES Macher das übertreffen können. Da glaube ich ja noch eher an ein Fallout-MMO.

Stapelgabler
20.03.2012, 16:19
Naja, also ich habe WoW mal angespielt, aber ich hab es ehrlich gesagt nur 30 Minuten gespielt, dann war es mir zu langweilig. Es war einfach typisch wie jedes andere MMO RPG, es fehlt die eigene Steuerung und die Entscheidungsvielfalt.
Hier müsste man tatsächlich nun reichlich überlegen wie stark man das Spiel ausprägen könnte.
Man könnte eine Steuerung wie Mount&Blade: Warband nutzen und Quests, die abwechslungsreicher und auf Gruppen ausgelegt sind (wie gesagt, ich plädiere immernoch eher auf einen Koop Modus)... ^^

Batmobil
21.03.2012, 15:20
Hieß es nicht mal das Bethesda ein Fallout MMO machen wolle? War da nicht irgendwann mal die rede davon bei den Rechtsstreitgkeiten mit Inteplay?

Vielleicht habe ich da auch was falsch auf meinem HDD im Kopf gespeichert.:D

Interplay wollte es machen und hatte auch schon damit angefangen. Bethesda hat geklagt, es ist zu einem Ausgleich gekommen. Bethesda hält nun alle Rechte an Fallout. Das Fallout MMO wurde gecancelt http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_017.gif nachweis (http://kotaku.com/5874561/the-great-fallout-legal-battle-ends-without-a-fallout-mmo) und Interplay darf die Titel: Fallout Tactics, Fallout und Fallout 2 noch bis zum 31. Dec 2013 vertreiben. Danach gehört das ganze Franchise Bethesda.


Der Zeitpunkt wäre zumindest nicht ungeschickt. WoW soll in etwas über einem Jahr zwei Millionen Abonnenten verloren haben und die Tendenz geht trotz neuer Sprachausgaben abwärts. Wenn man da gerade für die älteren und anspruchsvolleren Spieler in die Lücke stoßen würde, könnte man der Konkurrenz vielleicht den einen oder anderen Kunden abnehmen.

Also für ein Spiel welches nun schon seit 7 Jahren auf dem Markt ist sind 10,2 Mio Abos immer noch eine Menge. Klar das nach 6 jahren ettliche abspringen, aber die 2 Millionen fängt Blizzard mit D3 wieder auf. Allein mit dem 12 Monate WoW Abo + D3 für Lau hat sich Blizzard rückgängige Abos fürs nächste Jahr klein gehalten.
Die 10,2 Mio beziehen sich übrigens auf eine Auswertung von ende 2011 (http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Neue-Spielerzahlen-veroeffentlicht-10-2-Millionen-Abonnenten-Ende-2011-867630/). Darin sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch die leute drin die WoW für TOR gecancelt haben. Würde mich nicht wundern wenn im April die zahlen wieder ansteigen nachdem alle gemerkt haben was für ein Reinfall TOR ist.

Zum Thread:
Wird sich zeigen wie gut sich ein TES MMO macht. Generell find ich den Anstoss das es 3 Fraktionen geben soll schon mal nicht verkehrt. Ist mal was neues. Bislang waren es immer nur 2, gut gegen böse, Chaos gegen Ordnung. Aber generell dürfte es keine Fraktionen geben denen man von Anfang an zugehört.
Open PvP stell ich mir auch schwer vor. Wenn es wirklich an TES angelehnt ist, sollte mich nichts davon abhalten können mit level 2 die ganze Karte erkunden zu dürfen. Blöd natürlich dann wenn ich einen Wolf töten kann, aber danach ein 50er Krieger ankommt und mich umpustet.

Aber das steht ja alles noch in den Sternen was da wann und wie kommt.