Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spoiler] Das Ende von Mass Effect 3 #4
DJ-Jäger
14.03.2012, 23:11
Hier gehts weiter mit euren Spekulationen und Meinungen zu den Enden von ME3.
Den alten Thread findet ihr hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1123477-Spoiler-Das-Ende-von-Mass-Effect-3-3).
hab genau da angefangen:D
http://w11.zetaboards.com/Theorycraftng_HUB/topic/7688087/1/
und ich mag dieses ende auch sehr. ich werd einfach biowares ende aus meinem gedächtnis streichen und mich an dieses erinnern.
PFT.
Ok, ich musste es mir einfach von der Seele schreiben...das wird jetzt etwas länger, ist aber das Ende, welches ich als Kanon erkenne.
Das Ganze beginnt da, wo man von der KI die "Wahl" zwischen Sch...in verschiedenen Geschmacksrichtungen bekommt.
-Shepard sieht sich um, schaut aus den Glasfenstern auf die tobende Schlacht.
-Switch auf spektakuläre Weltraumszenen, dazwischen die Normandy, die verzweifelt versucht, näher an die Citadel zu kommen.
-Closeup auf Shepards Gesicht, sein/ihr Gesichtsausdruck verhärtet sich.
Shepard: "Nein."
- KI sieht auf, in dem transparenten Gesicht spiegelt sich Ungeduld - und vielleicht Verwirrung.
KI: " Es gibt keine Alternative Wählen Sie. nur so kann der Zyklus gestoppt werden."
Shepard: " Nein. Der Zyklus endet hier und jetzt. Er ist - und war nie - notwendig!"
KI: " Nur die Zyklen der Ernte haben Ihr Fortbestehen gesichert. Ohne sie ist alles organische Leben dem Untergang ge..."
- Shepard unterbricht die KI mit einer scharfen handbewegung.
Shepard: " Hören Sie auf! Wenn Sie so mächtig sind und wenn Sie so viel wissen, dann muss Ihnen klar sein, dass wir das Muster durchbrochen haben!"
- Flashbacks zu Interaktionen mit Legion.
- Wenn vorhanden, der Friedensschluß zwischen Quarianern und Geth
- Wenn vorhanden, Bilder von Geht-Schiffen, die heldenhaft und opferbereit kämpfen
- Dazu Voiceover von Shepard: "Die Geth sind unsere Verbündeten...unsere Freunde. Wir bekämpften Sie und die Kollektoren Seite an Seite."
KI: " Eine temporäre Allianz. Wenn die Geth sich erst einmal ihrer Überlegenheit bewußt sind...
- Shepard schüttelt den Kopf. Sein/ihr Gesicht wird plötzlich ganz ruhig.
Shepard(leise): " Angst. Das ist es, worum es hier wirklich geht, nicht wahr?"
KI: " Furcht ist uns unbekannt. Wir wollten stets nur organisches Leben bewahren."
Shepard: " Sie lügen. Es ging immer nur um Furcht. Die Quarianer fürchten die Geth, die Geth fürchten eine Galaxis, die sie vernichten wollte. Der Unbekannte fürchtete das Fremde so sehr, dass er lieber seine Menschlichkeit opferte, anstatt nach Koexistenz zu streben. Und nun wollen Sie, dass ich aus Furcht den gleichen Fehler mache."
KI: " Keinen Fehler. Nur durch die Ihnen angebotenen Optionen kann..."
Shepard: " Genug! Sie können überhaupt keine anderen Möglichkeiten sehen, so geblendet sind Sie. Sie haben sich durch Ihre Angst verstümmeln lassen. Sie sind nicht 'aufgestiegen', Sie haben sich selbst erniedrigt."
- Flashback zu Szenen des Todes und der Zerstörung durch die Reaper
Shepard: " Sie töten und töten und töten - um etwas zu bewahren, das gar nicht beschützt werden muss! Wie viele Unschuldige müssen noch sterben? Wie viele Kinder, nur, um Ihre Ängste zu beruhigen?"
- Kamera zeigt die KI, dann Overlay des Bildes von dem kleinen Jungen, der Shepard das Spiel über verfolgt hat.
KI (drängend): " Synthetische Lebensformen sind der Untergang ihrer Schöpfer! Immer!"
- Flashbacks zu EDI: " Pflicht...Altruismus...Liebe"
" Bis zum Tod."
Shepard(leise): " Oder Ihre größte Chance. Ihre Kinder. Ihre Hoffnung."
- Erneut Szenen der Schlacht. Tali stürmt mit einer Gruppe Geth eine Marodeur-Befestigung. Ein Geth wirft sich auf eine geworfene Granate, um Tali zu schützen, wird dabei zerstört.
- Die Normandy schlängelt sich weiter durch das Getümmel
Shepard: " Geben Sie auf. Ich werde keinen Genozid an den Geth begehen. Und ich falle nicht auf Ihre Versprechnungen herein."
KI: " Sie können uns nicht besiegen. Eine ganze Flotte war notwendig, um die Sovereign zu zerstören. Wie können Sie denken, ein militärischer Sieg wäre möglich?"
Shepard, unterlegt mit weiteren Raumkampfszenen: " Das da draußen ist keine Flotte. Das ist die gesamte Galaxis! Vereint, zum allerersten Mal. Wir sind stärker als sie."
KI: " Die Protheaner waren Ihnen um Jahrtausende voraus. Sie sind ebenfalls gefallen."
Shepard: " Weil sie geflohen sind. Aber wir haben genug. Die Galaxis hat genug. Wir fliehen nicht mehr. Sie haben versucht, uns alles zu nehmen. Sie wollten, dass wir fliehen, dass wir uns in unserer Angst gegenseitig zerfleischen. Aber wir waren stärker. Wir haben die Angst überwunden, das Mißtrauen"- Schnitt, Menschen und Rachni kämpfen Seite an Seite, " den Haß" - Schnitt, ein Asari-Kampftrupp steckt in der Klemme, als plötzlich eine Horde Kroganer von der Seite in die Reihen des Feindes stürmt.
Shepard: " All das haben wir überwunden. Und wir werden auch Sie überwinden. Da draußen kämpfen die besten Männer und Frauen der Galaxis. Glauben Sie wirklich, Sie hätten eine Chance?"
KI (mit vielleicht einem Anflug von Nervosität): " Worthülsen. Wir existieren seit Jahrmillionen. Niemand kann uns besiegen."
-Shepard dreht sich um und humpelt zur Glasscheibe.
Shepard(murmelnd): " Wir werden sehen..."
- Ab hier folgen erst einmal Schlachtenszenen, wobei der Fokus hier klar auf den Gefährten liegt. Denkbar z.B. wäre eine Szene, in der Wrex von einem Rohling umgeworfen wird, in den direkt danach Grunt hereinkracht und ihm mit der Flinte den Rest gibt. Wrex steht auf, grummelnd, " Hätte die Hilfe nicht gebraucht.". woraufhin grunt antwortet, " Wenn ich Sie nicht heil nach Tuchanka zurückbringe, reißt Eva mir den Kopf ab." Wrex klopft ihm heftig auf die Schulter und meint, " Weniger reden. Mehr kämpfen!"
- Schnitt nach ein paar weitere Kampfszenen zur Normandy, die sich der Citadel immer mehr nähert...als plötzlich ein gewaltiger Reaper vor ihnen auftaucht - der Vorbote.
Joker: " Oh, Scheiße..."
EDI:" Ihre Einschätzung der Lage ist durchaus korrekt, Jeff..."
- Wenn der Charakter in ME1 das Ratsschiff gerettet hat, kommt es nun zur Hilfe und fordert Joker auf, Ausweichmanöver zu fliegen, während es den Vorboten aufhält. Ansonsten kommt Hacketts Schiff und tut das gleiche.
- Bei dem Kamof wird ein kleineres Schiff gesprengt, Trümmerteile streifen die Normandy. Joker wird zur Seite geschleudert und schreit auf, als Knochen brechen.
EDI: " Jeff!"
Joker(schmerzverzerrte Stimme): " Flieg...weiter..."
- Er kriecht mühsam in den Sitz zurück, jede Bewegung muss ihm unglaubliche Schmerzen bereiten.
EDI: " Du bist beschädigt...lass mich...."
Joker: " Nein! Wir machen das gemeinsam!"
- Die Normandy rast weiter auf die Citadel zu. Ab hier hängt viel von den War Assets ab. Mittel: Hacketts Schiff wird zerstört, evtl. stirbt ein Gefährte (aber nicht der Love Interest). Hoch - alle überleben, Verluste halten sich in Grenzen. Niedrig - Shepard selbst stirbt, weil die Normandy zu spät kommt und er/sie den Wunden erliegt. Shepard kann aber noch den Befehl zur Bombardierung des Catalyst geben. Die Reaper werden zwar geschlagen, die Erde ist aber nicht mehr bewohnbar, die Verluste sind astronomisch.
Bei mittleren bis hohen Assets kommt es stattdessen zu dieser Szene:
- Shepard kniet mittlerweile vor der Scheibe, offensichtlich in den letzten Zügen.
KI; " Lassen Sie es sein. Sie sind schwer verwundet. Sie werden sterben."
Shepard: " Ob ich...lebe oder sterbe, ist unwichtig. Sie sind besiegt."
- Schnitt zu dem Vorboten, der unter konzentriertem Bombardement und einem Ramm-Manöver eines halb zerstörten Quarianer-Schiffs sein Leben aushaucht.
- Plötzlich hört man stark verzerrt Jokers Stimme.
"...ker hier...mandy...Shep...da?"
Shepard: " Ich bin hier. Lassen Sie...lassen Sie EDI meine Koordinaten anpeilen."
- Langsam steht Shepard auf, die Zähne zusammengebissen. Die KI beobachtet, als der Commander sich langsam vom Fenster wegbewegt.
EDI: " Habe Sie...aber es gibt keinen Direktzugang zu Ihrer Position."
Shepard: " Doch...das Fenster. Feuern Sie auf den Catalyst. Und geben Sie die Koordinaten an den rest der Flotte weiter. Der Ursprung des Problems...ist hier."
Joker: " Wenn ich die Fenster unter Feuer nehme, landen Sie im Vakuum!"
Shepard: " Ich weiß. Der menschliche Körper kann Vakuum eine Zeitlang überstehen...Feuern Sie! das ist wichtiger als alles andere!"
- Die Normandy feuert, das Glas zersplittert und wird in den Raum gesaugt. Alle Kräfte zusammennehmend springt Shepard auf die Normandy zu. Schwebend dreht er/sie sich noch mal um und sieht, wie die KI flackert, als die Flotte ihre Feuerkraft auf den Catalyst richtet.
Dann gibt es eine gewaltige Explosion und alles wird weiß...
Soweit bin ich gekommen. Der rest wäre dann ein richtiger Epilog mit den Geschichten der Gefährten und einem Ausblick auf deren weiteres Schicksal. Die Citadel wird neu gebaut und als zentraler Punkt wird eine Statue von Shepard errichtet, aus deren händen der Leitstrahl der Citadel emitiert wird....
So, das ist MEIN Ende.
Quelle: http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect-3/Story--und-Spoilerdiskussion/Postet-euer-ME-3-Wunschende-9946680-1.html
Missi Love
14.03.2012, 23:16
...verbrennt Shepard eigentlich im Strahl oder wie kann man das nennen was mit ihr/ihm passiert?
Khayman1
14.03.2012, 23:17
ich würde sagen dass er vaporisiert wird...
...verbrennt Shepard eigentlich im Strahl oder wie kann man das nennen was mit ihr/ihm passiert?
es sieht mehr aus, dass der Strahl die Fläche vor ihm trifft und dann wird alles weiß ;)
hehe, den Thread wollte ich auch posten, der ist etwas ruhiger als der auf s.bw
Missi Love
14.03.2012, 23:19
...wie sich das wohl angefühlt haben muss.....sie/er hat ja nicht mal geschrien. *grusel*
VakarianBLN
14.03.2012, 23:20
also in meinen augen sieht es danach aus als würde er in seine molekularen einzelteile "zersetzt" werden.
auffällig an diesem ending sind z.B. die augen oder allgemein shepards aussehen das in gewisser weise leicht einem husk gleicht, obwohl man das eigentlich damit begründen könnte dass das auf die kybernetischen veränderungen zurückzuführen ist die er durch cerberus im lazarus-projekt erhalten hat.
oder eben auf indoktrination.
Mortal Kasi
14.03.2012, 23:21
Mass Effect sollte nicht Kotor 3 werden, BW hatte schon bevor die Xbox 360 kam angekündigt mit Microsoft zusammen ein Spiel Exclusiv für diese zu basteln welches ein völlig neues Universum bieten würde.
Zumindest habe ich her noch irgendwo ne Zeitung von damals rumfliegen, ich glaub ich such die mal Raus.
also in meinen augen sieht es danach aus als würde er in seine molekularen einzelteile "zersetzt" werden.
auffällig an diesem ending sind z.B. die augen oder allgemein shepards aussehen das in gewisser weise leicht einem husk gleicht, obwohl man das eigentlich damit begründen könnte dass das auf die kybernetischen veränderungen zurückzuführen ist die er durch cerberus im lazarus-projekt erhalten hat.
oder eben auf indoktrination.
ach so, DER Strahl :D
Ja, die Augen sind wie gesagt ein weiterer Hinweis:
Rifneno wrote...
I know the subject of the eyes has been brought up a lot. But I've talked to quite a few people who don't see it, or
don't think they're really what we think they are. So I got some screenshots and when necessary magnified them so you can see them better.
http://i638.photobucket.com/albums/uu110/Veladus/timeye.jpg
That's the Illusive Man's eye in ME2. Note the pattern: an inner circle, an outer circle, and two orb shapes on the bottom left and right.
http://i638.photobucket.com/albums/uu110/Veladus/sareneye.jpg
This is Saren's eye in ME1 right before he ragequits existence. It's different, but similar in a way. A large glowing center, an inner ring, a much smaller outer ring, and some wavy designs coming out of them.
http://i638.photobucket.com/albums/uu110/Veladus/controleye.jpg
This is Shepard's eye right after his face turned black in the control ending. This is the exact same pattern as the Illusive Man's. The only difference is the color. Which is similar to Saren's. I'll also note that the rest of the scene he seemed to be in immense pain as he's gripping the handles. After he turns like this, he simply looks deadpan
and emotionless.
http://i638.photobucket.com/albums/uu110/Veladus/syneye.jpg
This is Shepard's eye during the synthesis ending. He's further from the camera and a lot of the time it's distorted by the green pulses, but this is still a clear enough shot to tell, without a doubt, that he has the same eyes here as in control.
Hopefully this helps convince someone that doesn't believe the eye evidence, which I personally consider to be the strongest evidence of the indoctrination theory.
weise leicht einem husk gleicht
in Synthesis als auch in Control wird er Husk-like!
Missi Love
14.03.2012, 23:26
Arme/r Shepard.....
Arme/r Shepard.....
sehen wir´s positiv, wenn das alles im Kopf stattfindet, ist nur sein Verstand vaporisiert und er darf als Husk weiterleben :scared:
das wäre doch was, wähle grün oder blau, dann spielt man als Husk-Shep gegen die Widersacher der Reaper :D
Missi Love
14.03.2012, 23:30
und den Husk kann Miranda wieder in einen wunderschöne/n Shepard verwandeln :-) und alles wurde geträumt und in Teil 4 ist alles wieder gut *träum*
Stone Qel-Droma
14.03.2012, 23:32
sehen wir´s positiv, wenn das alles im Kopf stattfindet, ist nur sein Verstand vaporisiert und er darf als Husk weiterleben :scared:
Indoktriniert und Husk sind zwei ganz verschiedene Dinge, weshalb das mit den Augen sehr unwahrscheinlich ist, in Gegensatz zu Saren und den Unbekannten hat Shep seine eigenen Augen.
DJ-Jäger
14.03.2012, 23:34
Indoktriniert und Husk sind zwei ganz verschiedene Dinge, weshalb das mit den Augen sehr unwahrscheinlich ist, in Gegensatz zu Saren und den Unbekannten hat Shep seine eigenen Augen.
...oder was nach dem ME2-Intro davon übrig ist.^^
Man müsste halt mal wissen, wie umfangreich und an welchen Stellen was genau bei Shepard eingesetzt wurde. Wenn es Reapertech wäre, würde das die Indoktrinations-Theorie stützen.
VakarianBLN
14.03.2012, 23:35
das wäre doch was, wähle grün oder blau, dann spielt man als Husk-Shep gegen die Widersacher der Reaper :D
das würde ja heißen das man fast ganze zeit über einen indoktrinierten soldaten gespielt hat
& die ganze galaxie (im besten falle) einem indoktrinierten gefolgt ist. :scared:
auf den dunklen weg der macht, uns führen diese gedanken - würde meister yoda sagen.
obwohl ich ehrlich sagen muss das ein detailliert & eloquent erzähltes ende als husk mir
immer noch 1000x lieber wäre als dieser wort- und zusammenhangslose murks der abgeliefert wurde.
also hab mir mal bisschen was durch gelesen, vorallem die Theorie mit dem Kind macht mir recht viel Sinn....
Und vorallem das (in der vorletzten Sequenz mit dem Illusive Man und Anderson) Andersons Seite Regenerade, und die Seite des Illusive Man Paragorn ist, lässt darauf schließen das Shep indoktiniert ist.
Oder zumindest in den letzten Szenen ist.
Meine Meinung.
das würde ja heißen das man fast ganze zeit über einen indoktrinierten soldaten gespielt hat
& die ganze galaxie (im besten falle) einem indoktrinierten gefolgt ist. :scared:
auf den dunklen weg der macht, uns führen diese gedanken - würde meister yoda sagen.
obwohl ich ehrlich sagen muss das ein detailliert & eloquent erzähltes ende als husk mir
immer noch 1000x lieber wäre als dieser wort- und zusammenhangslose murks der abgeliefert wurde.
das mit dem Husk war ein Scherz xD
nun, die Indoktrination zöge sich ja durch das gesamte Spiel, unterschwellig und subtil, stetig fortschreitend und kann schon weit vorher begonnen haben :)
also hab mir mal bisschen was durch gelesen, vorallem die Theorie mit dem Kind macht mir recht viel Sinn....
Und vorallem das (in der vorletzten Sequens mit dem Illusive Man und Anderson) Andersons Seite Regenerade, und die Seite des Illusive Man Paragorn ist, lässt darauf schließen das Shep indoktiniert ist.
Meine Meinung.
Deswegen mag ich das Ganze ja auch, es klingt schlüssig und macht das Ende offen :)
DJ-Jäger
14.03.2012, 23:39
Und vorallem das (in der vorletzten Sequens mit dem Illusive Man und Anderson) Andersons Seite Regenerade, und die Seite des Illusive Man Paragorn ist, lässt darauf schließen das Shep indoktiniert ist.
Meine Meinung.
Hm, dass es Paragon und Renegade ist, ist ja nicht wirklich ein Hinweis darauf. Andersons Weg bedeutet die Auslöschung allen synthetischen Lebens, der Citadel, der Massenportale und wohl auch der meisten Tech.
Den Weg, den TIM gehen wollte, ist ja keinesfalls der eigene. TIM wollte die Reaper kontrollieren, um mehr über sie zu erfahren und sie als Vorteil für die Menschheit zu nutzen. Shepard würde sie nur kontrollieren, um die Galaxie zu bewahren. Bei dem Ende bleiben auch Geth & Co. am "Leben".
Von daher also wirklich ein "besseres" Ende und nicht zwingend ein Hinweis auf eine Indoktrination.
VakarianBLN
14.03.2012, 23:40
das würde ich nicht sagen, da sich shepards augen im synthesis-ende denen vom indoktrinierten
bzw. "von den reaperen kontrollierten" (genau wie saren) denen vom TIM beinahe schon
unheimlich ähnlich sehen.
Stone Qel-Droma
14.03.2012, 23:41
...oder was nach dem ME2-Intro davon übrig ist.^^
Man müsste halt mal wissen, wie umfangreich und an welchen Stellen was genau bei Shepard eingesetzt wurde. Wenn es Reapertech wäre, würde das die Indoktrinations-Theorie stützen.
Ehrlich gesagt wird diese Theorie immer abgedrehter und langsam sollte man sich fragen ob BW sich wirklich so viel mühe gemacht hat so viele "Angebliche" Hinweise ins Spiel ein zu fügen. Ehrlich was soll da denn folgen? Ein ME4? Wohl kaum, das wäre dann sehr kurz, Shep wacht auf geht in den Strahl und vernichtet die Reaper.
Und bei einen DLC wäre das reinste verarsche und so Dumm wäre EA bestimmt nicht, da das schon sehr schlechtes Marketing wäre.
DJ-Jäger
14.03.2012, 23:42
Shepard kann BTW garnicht mehr seine eigenen Augen haben, das sieht man schon bei einem Renegade-Shep in ME2. Die kybernetisch rot leuchtenden Augen sind ein klarer Beweis dafür, dass die Augen ersetzt wurden.
Hm, dass es Paragon und Renegade ist, ist ja nicht wirklich ein Hinweis darauf. Andersons Weg bedeutet die Auslöschung allen synthetischen Lebens, der Citadel, der Massenportale und wohl auch der meisten Tech.
Den Weg, den TIM gehen wollte, ist ja keinesfalls der eigene. TIM wollte die Reaper kontrollieren, um mehr über sie zu erfahren und sie als Vorteil für die Menschheit zu nutzen. Shepard würde sie nur kontrollieren, um die Galaxie zu bewahren. Bei dem Ende bleiben auch Geth & Co. am "Leben".
Von daher also wirklich ein "besseres" Ende und nicht zwingend ein Hinweis auf eine Indoktrination.
Wenn wir dann im Auge behalten, dass TIM von den Reapern kontrolliert worden ist und Anderson nicht, dreht sich das Ganze wieder :gratz
Tim tat das am Anfang vllt. aus den Gründen, aber Shepard sagt vor dem Ende doch selbst zu TIM, dass das mit der Kontrolle so nicht hinhaut ^^
ernsthaft
14.03.2012, 23:45
Das ist genau das was Hudson wollte, dass ihr allen möglichen Kram hineininterpretiert weil das Ende euch keine klaren Antworten auf alle Fragen gibt und geben wird.
Das passende Bild dazu:
http://i40.tinypic.com/hwfjuv.gif
Ehrlich gesagt wird diese Theorie immer abgedrehter und langsam sollte man sich fragen ob BW sich wirklich so viel mühe gemacht hat so viele "Angebliche" Hinweise ins Spiel ein zu fügen.
abgedreht: ja, unmöglich? nein, unlogisch?: bei Weitem nicht :)
Hätten die das so hingerotzt und keine Müge gegeben, hätten sie bei Synthesis-Shep einfach keine Augen zeigen müssen, sie haben es aber getan, siehe Bild auf der vorigen Seite...so ein Detail kann man einfacher weglassen als einbauen, wenn es denn irrelevant ist :)
Edit: Oh, and as a last little unrelated piece: The "Catalyst" Kid refers to itself and the Reapers as "We" when talking about multiple situations - implying that it is in fact not the controller of the Reapers, but a reaper itself. (No, I refuse to call it a him :P)
---
Illustration: Ash? hebt Shep aus Trümmern hervor (http://i44.tinypic.com/14brmnr.jpg)
---
DJ-Jäger
14.03.2012, 23:46
Ehrlich gesagt wird diese Theorie immer abgedrehter und langsam sollte man sich fragen ob BW sich wirklich so viel mühe gemacht hat so viele "Angebliche" Hinweise ins Spiel ein zu fügen. Ehrlich was soll da denn folgen? Ein ME4? Wohl kaum, das wäre dann sehr kurz, Shep wacht auf geht in den Strahl und vernichtet die Reaper.
Und bei einen DLC wäre das reinste verarsche und so Dumm wäre EA bestimmt nicht, da das schon sehr schlechtes Marketing wäre.
Mir persönlich gehts gar nicht darum, mir Hoffnung auf einen Zusatz zu machen. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt.
Mir gehts eigentlich eher darum, das Ende irgendwie zu verstehen und die Indok-Theorie erscheint mir sehr plausible, da viele Indizien darauf hinweisen. Und ja, ich glaube, dass Bioware so "viele" versteckte Details einbauen würde, wenn sie eben auf sowwas hinauswöllten. Die Träume hat Shepard sicher auch nicht ohne Grund.;)
Wenn wir dann im Auge behalten, dass TIM von den Reapern kontrolliert worden ist und Anderson nicht, dreht sich das Ganze wieder :gratz
Tim tat das am Anfang vllt. aus den Gründen, aber Shepard sagt vor dem Ende doch selbst zu TIM, dass das mit der Kontrolle so nicht hinhaut ^^
Auch wieder wahr. Und man hat ja nur das Wort von Catalyst. Kein besonders vertrauenserweckender Charakter.^^
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 00:01
abgedreht: ja, unmöglich? nein, unlogisch?: bei Weitem nicht :)
Hätten die das so hingerotzt und keine Müge gegeben, hätten sie bei Synthesis-Shep einfach keine Augen zeigen müssen, sie haben es aber getan, siehe Bild auf der vorigen Seite...so ein Detail kann man einfacher weglassen als einbauen, wenn es denn irrelevant ist :)
Ich sehe da bei Shep stink normale Augen, die nicht annähernd so aussehen wie die von Saren oder vom Unbekannten (Die haben sogar geleuchtet), da seht ihr mehr als ist. Außerdem meinst du doch ehr beim Ende wo er die Reaper Kontrolliert, da er sich beim Synthese Ende auflöst und fast nichts von den Augen zu erkennen ist.
http://upload.worldofplayers.de/files8/photo_1.png
§hehe
VakarianBLN
15.03.2012, 00:15
ich weiß nicht ob' schon in einem der vier threads gefangen ist, aber
spult mal vor zu 1.45 & beobachtet rechts das kind.
die tür öffnet sich, obwohl der kreis weiterhin rot bleibt.
sieht nach einem bug aus, ist es sehr wahrschenlich auch & mein fanatismus
intrepretiert zuviel hinein, aber vielleicht...nur vielleicht...ein weiteres indiz ?
http://www.youtube.com/watch?v=biZr1z5DQIg&src_vid=Exo-OqdrniM&annotation_id=annotation_388052&feature=iv
Hunter91
15.03.2012, 00:40
Es stellt sich natürlich bei all den Diskussionen die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, eigene Interpretationen bzw. deren Ansätze aufzustellen.
Fakt ist, dass BW jetzt auf jeden Fall ein alternatives Ende herausbringen soll, da sonst die ganze Mass Effect - Serie seinen Stellenwert verliert, was auch Auswirkungen auf Entwickler und Publisher haben wird.
Ich will nicht damit sagen, dass diese Interpretationen, welcher zurzeit im Internet zu finden sind, nutzlos sind, aber ist es die Mühe wirklich wert? Dass Wir, die Community, die Arbeit derer machen müssen, die uns enttäuscht haben?
Ich sehe da bei Shep stink normale Augen, die nicht annähernd so aussehen wie die von Saren oder vom Unbekannten (Die haben sogar geleuchtet), da seht ihr mehr als ist. Außerdem meinst du doch ehr beim Ende wo er die Reaper Kontrolliert, da er sich beim Synthese Ende auflöst und fast nichts von den Augen zu erkennen ist.
http://i.imgur.com/MfNl5.jpg
http://i.imgur.com/Ik6Bw.jpg
es gibt was Neues zum 1M1 aus dem anderen anderen Forum^^
M is the 13th letter of the alphabet. 1+M+1= 1+13+1= 15 so we were looking at March 15. There's a bunch of 8M8 so the 29th was a possibility as well. Someone brought up that 8M8 was all over the place in ME2 as well so it looked like it got shot down. I looked up when Arrival arrived (sorry) and it came out on March 29th.
max121185
15.03.2012, 04:19
Du meinst so dumm können sich nicht sein das sie einen DLC wie "die Ankunft" herausbringen, der die Verbindung zwischen Mass Effect 2 und 3 herstellen soll? ;) Bioware hat mal gesagt das sie Mass Effect 3 ein ganzes Jahr lang mit DLCs Supporten wollen, das ist eine lange Zeit. Wer sagt den das sie als letztes nicht doch noch einen DLCs rausbringen der eine Verbindung zwischen Mass Effect 3 und 4 herstellt, und dabei das Ende ein wenig ändert/erweitert? Den so wie Mass Effect endet kann man nur sehr schlecht darauf etwas aufbauen.
Bin ja auch mal wieder auf die Comics gespannt die immer zwischen den Teilen erschienen sind und vieles um Liara, Jack, Miranda und den Unbekannten aufklärt...vielleicht kommen auch welche raus die nach ME3 spielen...aber warten wir mal ab ^^
Ich sehs schon kommen, dass BioBeware bekannt gibt, dass die Indoktrinations-Theorie stimmt... aber nicht, weil sie das wirklich geplant hatten, sondern weil sie die Idee, die sie in den Foren gelesen haben, besser fanden als ihren eigenen Müll. :D
ernsthaft
15.03.2012, 09:09
und was ist an dieser Theorie besser, außer dass man die Reaper jetzt nun mehr gar nicht besiegen kann. :D
Chrisimo
15.03.2012, 09:31
Ich sehs schon kommen, dass BioBeware bekannt gibt, dass die Indoktrinations-Theorie stimmt... aber nicht, weil sie das wirklich geplant hatten, sondern weil sie die Idee, die sie in den Foren gelesen haben, besser fanden als ihren eigenen Müll. :D
Die würden das wohl in jedem Fall so sagen. Wenn die Geschichte so geplant gewesen wäre, dann würde es ja noch viel mehr Aufschrei geben - es sei denn, das richtige Ende wird noch kostenlos nachgeliefert.
und was ist an dieser Theorie besser, außer dass man die Reaper jetzt nun mehr gar nicht besiegen kann. :D
Dass es einen kostenpflichtigen DLC für 12,99 Euro gibt, in dem Shepard seine Indoktrination durch das "Zerstörungs"-Ende überwunden hat, und mann dann innerhalb von einer Stunde Spielzeit das "echte" Ende spielen "darf". :D
ernsthaft
15.03.2012, 09:53
hm oder der DLC fängt nach dem jetzigen Ende damit an, dass shepard neben Anderson aufwacht und "what a nightmare" sagt oder irgendwas cooles und dann fängt die Show erst richtig an, inkl. richtigem heroischen Ende mit Strandszene und Flashbacks. :)
Andauril
15.03.2012, 09:58
Ich finde die Indoktrinationstheorie eig. sehr schlüssig.
Es gibt viele Hinweise darauf.
Vor allem ist auffällig, dass Shepard im All oben auf der Citadel KEINEN Helm trägt und trotzdem keine Schwierigkeiten zu haben scheint, da oben zu atmen.
Außerdem: Im Destroy-Ende explodiert doch die Citadel, aber am Ende sieht man Shepard atmen. Wie kann er/sie noch leben wenn die Citadel futsch und kaputt und nicht mehr da ist? Außerdem liegt er/sie in Steintrümmern, aber die Citadel besteht nicht aus Stein, sondern aus Metall und so 'nem Zeug. Es kann also nur London sein...
Zudem: Die Squadmitglieder werden vom Strahl getroffen und müssten danach mind. außer Gefecht sein, jedenfalls sind sie nicht in der Lage hoch auf die Normandy zu kommen die oben im Orbit gegen die Reaper kämpft. Wie kommen sie dann aber aufs Schiff?
Sorry :gratz habe die "Ende" Threads nicht so ausgiebig verfolgt und bei den anderen Teil 1-3 gerade nicht gefunden in welchem Ende Shepard (und Anderson) überlebt? Danke :gratz!
Remington
15.03.2012, 10:06
Um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen:
Ist das ein Fake?
Oder kann dies jemand bestätigen? Nach Ende Des Spiel bekommt man bei der DatapadApp diese Nachricht:
http://26.media.tumblr.com/tumblr_m0w5d5vu1l1r5v6m0o1_500.png
Das wurde als unbestätigter Beleg in der Theorie in dem folgenden Thread angeführt.
Kann das jemand bestätigen? Ashley würde auch eine solche Nachricht verschicken
Um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen:
Ist das ein Fake?
Oder kann dies jemand bestätigen? Nach Ende Des Spiel bekommt man bei der DatapadApp diese Nachricht:
http://26.media.tumblr.com/tumblr_m0w5d5vu1l1r5v6m0o1_500.png
Das wurde als unbestätigter Beleg in der Theorie in dem folgenden Thread angeführt.
Kann das jemand bestätigen? Ashley würde auch eine solche Nachricht verschicken
Ich habe nach dem Ende keine Mail bekommen....bei mir war die letzte von EDI....:eek: habe auch öfters mal aktualisiert ob noch was kommt....aber da war nix!
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 10:18
Ich finde die Indoktrinationstheorie eig. sehr schlüssig.
Es gibt viele Hinweise darauf.
Vor allem ist auffällig, dass Shepard im All oben auf der Citadel KEINEN Helm trägt und trotzdem keine Schwierigkeiten zu haben scheint, da oben zu atmen.
Außerdem: Im Destroy-Ende explodiert doch die Citadel, aber am Ende sieht man Shepard atmen. Wie kann er/sie noch leben wenn die Citadel futsch und kaputt und nicht mehr da ist? Außerdem liegt er/sie in Steintrümmern, aber die Citadel besteht nicht aus Stein, sondern aus Metall und so 'nem Zeug. Es kann also nur London sein...
Zudem: Die Squadmitglieder werden vom Strahl getroffen und müssten danach mind. außer Gefecht sein, jedenfalls sind sie nicht in der Lage hoch auf die Normandy zu kommen die oben im Orbit gegen die Reaper kämpft. Wie kommen sie dann aber aufs Schiff?
1: Er befindet sich Shep keine Sekunde oben auf der Citadel, sondern zuerst in einem Raum und danach im Tiegel, mit Panorama Fenster.
2: Fällt diese Theorie wenn du eines der anderen Enden genommen hast
3: Weis niemand aus welchen Materialien die Citadel besteht
3: Kann das auch nur ein Bug sein, denn b ei mir kamen meine beiden Begleiter "nicht" aus der Normandy
Du meinst so dumm können sich nicht sein das sie einen DLC wie "die Ankunft" herausbringen, der die Verbindung zwischen Mass Effect 2 und 3 herstellen soll? Bioware hat mal gesagt das sie Mass Effect 3 ein ganzes Jahr lang mit DLCs Supporten wollen, das ist eine lange Zeit. Wer sagt den das sie als letztes nicht doch noch einen DLCs rausbringen der eine Verbindung zwischen Mass Effect 3 und 4 herstellt, und dabei das Ende ein wenig ändert/erweitert? Den so wie Mass Effect endet kann man nur sehr schlecht darauf etwas aufbauen.
Ist ihnen ja auch wirklich geklungen, warum Shep genau auf der Erde fest sitzt wurde glaube ich nur einmal von Liara kurz erwähnt und das auch nicht wirklich genau^^
@Vulpes
Tut mir Leid aber du Interpretierst da schon zu viel rein.
Bin eh dafür das man für diese Theorie einen eigenen Thread aufmacht, weil das schon weit über das Ende von ME3 geht (Und so langsam immer abgedrehter wird, wo man schon Hinweise sieht).
Crichton
15.03.2012, 10:19
DLC: Die Wiedervereinigung
Shepard erwacht in einem Krankenhaus, man erfährt das nach der Szene mit Anderson der Tigel feuerte, Shepard aber das Bewusstsein verlor und einige Monate im Koma lag, alles was nach der Szene mit Anderson passierte war ein Traum. die Reaper sind vernichtet, die Portale funktionieren noch, die anderen Flotten sind in ihre Heimat zurückgekehrt, manche der Begleiter sind noch auf der Erde andere nicht. Die Normandy wurde im Kampf derart schwer beschädigt das sie nur noch verschrottet werden kann. Shepards LI bleibt bei ihm sowieso Joker und Edi, welche durch den Verlust der Normandy nun sterblich ist. Andere Begleiter schließen sich je nach Wahl noch einmal an, andere gehen zurück in ihre Heimat oder machen anderes, man hört zumindest noch von allen etwas.
Doch die Situation ist nicht so wie gedacht, die Indoktrination der Reaper hält an, und nach dem die Flotten verschwunden waren und ein Großteil der Allianzflotte zerstört wurde herrscht nun ein Bürgerkrieg auf der Erde, die anderen Völker sind zu sehr mit ihren Heimatwelten beschäftigt und halten sich daher raus. Ein Großteil der Regierungen akzeptieren die Allianz nicht mehr, welche auch über keinerlei Parlament mehr verfügt, manche folgen noch den Reapern, andere wollen die Allianz einfach nicht anerkennen und kämpfen um eine bessere Situation für sich selbst, besonders die armen Länder.
Shepard wird nun ausgewählt einen Weg zu finden die Indoktrination rückgängig zu machen, dafür wird ihm ein kleines Schiff zur Verfügung gestellt welches sich aber nur auf der Erde bewegt, Joker ist natürlich der Pilot.
Im laufe der Handlung muss man nicht nur einen Weg finden die Indoktrination rückwirkend aufzuheben sondern auch wieder moralische Entscheidungen treffen. Wie gehe ich mit einem Führer um der nicht indoktriniert ist sondern nur fordert dass sein Land sich von der Allianz lösen kann weil es ihnen unter der Allianz immer schlecht ging? Wie gehe ich mit jemandem um der nicht indoktriniert ist allerdings der Meinung die Allianz hätte sich ohne Parlament zu einem Militärregime entwickelt? Woher weiß ich wer indoktriniert ist und wer nicht? Was die Wahrheit ist und was nicht? Wie schaffe ich es die Erde wieder zu vereinen? Ist es überhaupt möglich?
In ein solchen DLC kann man viele Informationen einbauen die uns bisher fehlen zb. wie es um die anderen Zivilisationen und die bisherigen Begleiter steht. Es würde zu dem die Logikfehler am Ende erklären ohne das Ende rückwirkend verändern zu müssen, denn immerhin hat man alles nach der Anderson Szene geträumt.
Wie es dann ausgeht, wie die Erde am Ende gestaltet wird, wen man aus dem Spiel nimmt oder nicht, das entscheidet sich im Lauf des DLCs, welcher am Ende auch einen richtigen Epilog bietet.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 10:19
Ich habe nach dem Ende keine Mail bekommen....bei mir war die letzte von EDI....:eek: habe auch öfters mal aktualisiert ob noch was kommt....aber da war nix!
Kann nur ein Fake sein, da man beim Weiterspielen an einen Punkt ist wo man noch gar nicht auf der Erde war.
Remington
15.03.2012, 10:27
Ah ok, ich fand die Nachricht etwas merkwürdig. Aber du hast auch Destroy am Ende gewählt? Bei den anderen beiden Enden wäre es der Theorie nach ja logisch, da Shepard nicht überlebt/zurückkehrt/wasauchimmer. Ansonsten können wir das direkt als widerlegt ansehen.
Meine letzte kam von Liara, da stand drin "Ich glaube, niemand von uns wird nächster Zeit viel Schlaf bekommen, aber ich glaube an Sie..."
Ah ok, ich fand die Nachricht etwas merkwürdig. Aber du hast auch Destroy am Ende gewählt? Bei den anderen beiden Enden wäre es der Theorie nach ja logisch, da Shepard nicht überlebt/zurückkehrt/wasauchimmer. Ansonsten können wir das direkt als widerlegt ansehen.
Meine letzte kam von Liara, da stand drin "Ich glaube, niemand von uns wird nächster Zeit viel Schlaf bekommen, aber ich glaube an Sie..."
Jep Destroy^^ aber spiele nochmal die anderen Enden durch, dann weiß ich mehr ;) und halte euch auf dem Laufendem §wink!
hm oder der DLC fängt nach dem jetzigen Ende damit an, dass shepard neben Anderson aufwacht und "what a nightmare" sagt oder irgendwas cooles und dann fängt die Show erst richtig an...
...dann beginnt Mass Effect 1 wieder.
Chrisimo
15.03.2012, 10:47
1: Er befindet sich Shep keine Sekunde oben auf der Citadel, sondern zuerst in einem Raum und danach im Tiegel, mit Panorama Fenster.
Man befindet sich nicht auf dem Tiegel, sondern "darunter". Man kann die Kugel des Tiegels über einem sehen. Natürlich könnte es sowas wie ein Kraftfeld sein.
2: Fällt diese Theorie wenn du eines der anderen Enden genommen hast
Warum?
3: Weis niemand aus welchen Materialien die Citadel besteht
Das stimmt. Es gab glaube ich auch in ME1 Stein-Trümmer am Ende.
3: Kann das auch nur ein Bug sein, denn b ei mir kamen meine beiden Begleiter "nicht" aus der Normandy
Sicher könnte es ein Bug sein.
Die Frage ist auch, warum der Geist aussieht wie das Kind.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 nicht zerstört)
Bei einer EMS von weniger als 1.750 wird die Erde zerstört, egal ob ihr nun die Reaper zerstört oder sie kontrolliert.
Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Zerstörung der Reaper ebenfalls zerstört.
Ab einer EMS von 2.050 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert.
Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.650 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.800 könnt ihr eine Synergie zwischen organischem und synthetischem Leben eingehen, wobei die Erde und die Galaxie gerettet werden.
Ab einer EMS von 4.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört und Anderson "rettet".
Ab einer EMS von 5.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört, Anderson aber nicht "rettet".
Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 zerstört)
Bei einer EMS von weniger als 1.750 wird die Erde zerstört, egal ob ihr nun die Reaper zerstört oder sie kontrolliert.
Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Kontrolle der Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 1.900 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert.
Ab einer EMS von 2.800 könnt ihr eine Synergie zwischen organischem und synthetischem Leben eingehen, wobei die Erde und die Galaxie gerettet werden.
Ab einer EMS von 4.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört und Anderson "rettet".
Ab einer EMS von 5.000 überlebt Shepard, wenn ihr die Reaper zerstört, Anderson aber nicht "rettet".
verstehe ich das richtig, das man sich und Anderson nur anhand der Punktzahl der EMS retten kann?
verstehe ich das richtig, das man sich und Anderson nur anhand der Punktzahl der EMS retten kann?
Richtig. Bioware hat den Ausgang der Geschichte von einem zusammenzufarmenden Punktewert abhängig gemacht.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 10:54
Man befindet sich nicht auf dem Tiegel, sondern "darunter". Man kann die Kugel des Tiegels über einem sehen. Natürlich könnte es sowas wie ein Kraftfeld sein.
Der Tigel hatte richtig angedockt, da gabs kein Platz mehr für frei raum;) Zumindest sah es für mich so aus als docke er richtig an.
Warum?
Weil es nach den anderen beiden Enden keine Szene gibt wo Shepard Atmet.
Das stimmt. Es gab glaube ich auch in ME1 Stein-Trümmer am Ende.
Jep, somit wäre das nämlich schon mal kein guter Hinweis;)
Sicher könnte es ein Bug sein.
Die Frage ist auch, warum der Geist aussieht wie das Kind.
Weil die VI wahrscheinlich nach einer Besänftigen in Scheps Gedächtnis gesucht hat und so auf das Kind kam, schließlich arbeitet fast jede Uralte Technik (Ob von den Protheanern oder den Reapern, mit Gedankenlesen)
Chrisimo
15.03.2012, 10:55
Man kann Anderson eigentlich überhaupt nicht retten - er stirbt in jedem Fall. Man kann allerdings verhindern, dass TIM ihn erschießt.
ernsthaft
15.03.2012, 10:56
Bin eh dafür das man für diese Theorie einen eigenen Thread aufmacht, weil das schon weit über das Ende von ME3 geht (Und so langsam immer abgedrehter wird, wo man schon Hinweise sieht).
ja jetzt werden schon die aller kleinsten Logikfehler und Bugs als Argument für die Theorie verwendet. Einigen steigern sich da ja schon richtig rein, das Ganze hier erinnert mich ein bisschen an den Film Nummer 23 (http://www.youtube.com/watch?v=4ElUBr6-GLU).
Ich finde die Theorie zwar sehr interessant, sie hat jedoch einen viel zu großen Interpretationsspielraum und ist ebenso wenig förderlich für ein Ende welches eine Trilogie abschließen und alle Fragen beantworten soll.
Zufriedenstellen kann ich mich jedenfalls damit nicht gerade. :D
Jussylein
15.03.2012, 11:01
so wie es aussieht kommt vielleicht doch ein alternatives Ende DLC siehe News
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 11:04
ja jetzt werden schon die aller kleinsten Logikfehler und Bugs als Argument für die Theorie verwendet. Einigen steigern sich da ja schon richtig rein, das Ganze hier erinnert mich ein bisschen an den Film Nummer 23 (http://www.youtube.com/watch?v=4ElUBr6-GLU).
Ich finde die Theorie zwar sehr interessant, sie hat jedoch einen viel zu großen Interpretationsspielraum und ist ebenso wenig förderlich für ein Ende welches eine Trilogie abschließen und alle Fragen beantworten soll.
Ja so wie das Kind am Anfang, den ja keiner Hilft, das aber alle auf die sich nährenden Reaper schauen was ja logisch ist, da man immer die Gefahr im Auge behält, daran wird nicht gedacht. Darum sollen sie ihre Verschwörungs Theorien lieber in einen Separaten Thread besprechen, da sie schon längst nichts mehr mit dem Ende zu tun zu haben. Ist auch für die Verschwörer am besten da sie so alle ihre Infos sammeln können;)
Ich warte nur darauf das man meint Shep wäre in ME1 schon Indoktriniert gewesen :D
Remington
15.03.2012, 11:05
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 nicht zerstört)
Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Zerstörung der Reaper ebenfalls zerstört.
Ab einer EMS von 2.050 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert.
Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Mögliche Enden (Kollektoren-Basis in Mass Effect 2 zerstört)
Ab einer EMS von 1.750 wird die Erde bei Kontrolle der Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 1.900 wird die Erde verwüstet, wenn ihr die Reaper zerstört.
Ab einer EMS von 2.350 wird die Erde gerettet, wenn ihr die Reaper kontrolliert.
Ergibt diese Punkteaufteilung eigentlich für irgend jemanden. Sinn? Also ich meine insbesondere Die Unteren 4 möglichen Enden, da sieht mir die Verteilung auf beiden Seiten vonn Kontrolle/Retten/Zerstören/Verwüsten total willkürlich aus.... und auch die letzten beiden Punkte 4.000 und 5.000 sind m.e. völlig unlogisch, im Grunde erreicht man dann doch ein perfektes Ende nur mit 4.000 Punkten und nicht mit 5.000 und mehr. Das ist doch völlig Banane. Wieso erreicht man mit weniger Punkten mehr? Das kann doch nur ein Bug sein???
EDIT: Und vor dem Hintergrund dieser Punkteaufteilung: Warum hat man auf bei mehr Punkten mehr Auswahlmöglichkeiten beim Gespräch mit Catalyst? wie passt das in diese Theorie hinein, dass man nicht immer gleich viele Auswahlmöglichkeiten hat?
Chrisimo
15.03.2012, 11:05
Der Tigel hatte richtig angedockt, da gabs kein Platz mehr für frei raum;) Zumindest sah es für mich so aus als docke er richtig an.
Nein, da ist nichts richtig angedockt. Das äußerte Ende des Tiegels sind die 4 "Stachel" durch die der Energiestrahl fließt.
Weil es nach den anderen beiden Enden keine Szene gibt wo Shepard Atmet.
Es gibt nur eine Ende wo Shepard atmet, weil es nur ein Ende gibt, wo er aufwacht, ohne indoktriniert zu sein.
Jep, somit wäre das nämlich schon mal kein guter Hinweis;)
Dafür ist es ein guter Hinweis, dass eine riesige Explosion von der Stelle ausgeht, wo Shep sich befindet.
Weil die VI wahrscheinlich nach einer Besänftigen in Scheps Gedächtnis gesucht hat und so auf das Kind kam, schließlich arbeitet fast jede Uralte Technik (Ob von den Protheanern oder den Reapern, mit Gedankenlesen)
Und genau so können durch diese Technik auch Gedanken eingepflanzt werden. Bei den Reapern wird diese Technik übrigens für Indoktrination genutzt.
Chrisimo
15.03.2012, 11:10
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Enden mit Absicht so gemacht wurden, damit genau solche Diskussionen dabei entstehen? Bioware wollte/will sich nun mal nicht festlegen.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 11:16
Nein, da ist nichts richtig angedockt. Das äußerte Ende des Tiegels sind die 4 "Stachel" durch die der Energiestrahl fließt.
Der Tigel dockt da an wo einst der Citerdelturm war.
Es gibt nur eine Ende wo Shepard atmet, weil es nur ein Ende gibt, wo er aufwacht, ohne indoktriniert zu sein.
Und genau das wäre Blödsinn, wenn du nun eines der anderen Enden gewählt hast könntest du bei einen vermutlichen DLC nicht weiter Zocken, weil dir die Grundlage fehlen würde.
Dafür ist es ein guter Hinweis, dass eine riesige Explosion von der Stelle ausgeht, wo Shep sich befindet.
Die Explosion gibt es so oder so, nicht umsonst ist Sheps Panzerung so zerstört, nicht umsonst kann er nur langsam gehen und nicht gut hören.
Und genau so können durch diese Technik auch Gedanken eingepflanzt werden. Bei den Reapern wird diese Technik übrigens für Indoktrination genutzt.
Aber das ist ein schleichender Prozess und nicht von einer Sekunde auf die andere.
Mit der Theorie versucht man sich doch nur ein einzureden das es geplant ist und doch kein Schlechtes Ende wäre. Aber wie gesagt das gehört schon längst in ein Separaten Thread.
ernsthaft
15.03.2012, 11:16
so wie es aussieht kommt vielleicht doch ein alternatives Ende DLC siehe News
Was werden jetzt schon die Twitter Kaffesatzleserein im NewsThread fortgeführt? :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Enden mit Absicht so gemacht wurden, damit genau solche Diskussionen dabei entstehen? Bioware wollte/will sich nun mal nicht festlegen.
Äh und? Soll ich jetzt zufriedener sein weil Bioware sich nicht festlegen konnte? Die Absicht BioWares macht die Enden auch nicht gerade besser. ;)
Jussylein
15.03.2012, 11:17
Was werden jetzt schon die Twitter Kaffesatzleserein im NewsThread fortgeführt? :rolleyes:
ja werden sie, entweder du bleibst bei deinem Starren denken oder glaubst auch mal das etwas kommen könnte, aber kritisiere nicht ständig alles, was ich poste danke
Missi Love
15.03.2012, 11:21
Vielleicht wollen sie Teil 4 an Teil 3 fortführen...aber dann müssten es ja 3 Zukunfts Spielmöglichkeiten sein... Rot, Grün oder Blau....Das könnten ja drei Spiele in einem werden ^^
Aber wenn man die Macher weiter nervt, vielleicht packen sie ja mal news aus ...:dnuhr:
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 11:26
Vielleicht wollen sie Teil 4 an Teil 3 fortführen...aber dann müssten es ja 3 Zukunfts Spielmöglichkeiten sein... Rot, Grün oder Blau....Das könnten ja drei Spiele in einem werden ^^
Aber wenn man die Macher weiter nervt, vielleicht packen sie ja mal news aus ...:dnuhr:
Da sie aber vor dem Reales und wehrend des Reales gesagt haben, das mit ME3 Sheps Trilogie endet glaube ich nicht das sie an ein ME4 dachten, was wenn er vor dem Strahl eingepennt ist auch sehr kurz wäre, aber dagegen spricht auch das man nicht auf der Erde speichern konnte. Da kann nur ein DLC kommen und bei den glaube ich nicht das er geplant war, sonst wäre er schon längst erschienen.
Chrisimo
15.03.2012, 11:31
Der Tigel dockt da an wo einst der Citerdelturm war.
Er dockt an der Unterseite des Citadelturms an, der immer noch da ist. Guck dir das Video an.
Und genau das wäre Blödsinn, wenn du nun eines der anderen Enden gewählt hast könntest du bei einen vermutlichen DLC nicht weiter Zocken, weil dir die Grundlage fehlen würde.
Hab ich behauptet, dass es einen DLC gibt? Und es wäre auch kein Problem, dass Du nicht weiterspielen kannst. Schließlich kannst Du auch nicht weiterspielen, wenn Du bei der Suicide-Mission stirbst.
Die Explosion gibt es so oder so, nicht umsonst ist Sheps Panzerung so zerstört, nicht umsonst kann er nur langsam gehen und nicht gut hören.
Ich rede von der Explosion die stattfindet, nachdem die Energie des Tiegels freigesetzt wurde.
Aber das ist ein schleichender Prozess und nicht von einer Sekunde auf die andere.
Gedankenkontrolle findet in vielen Medien zuerst in Momenten statt, wo das Ziel "schwach" ist, z.B. im Schlaf oder während einer Bewusstlosigkeit. Ob es in Mass Effect genau so ist, wird nicht genau beschrieben.
Mit der Theorie versucht man sich doch nur ein einzureden das es geplant ist und doch kein Schlechtes Ende wäre. Aber wie gesagt das gehört schon längst in ein Separaten Thread.
Das ist kein Argument gegen die Theorie. Und natürlich gehört das in diesen Thread, weil die richtigen Enden nun mal viele Ungereimtheiten aufweisen, so dass man zwangsläufig interpretieren MUSS.
Äh und? Soll ich jetzt zufriedener sein weil Bioware sich nicht festlegen konnte? Die Absicht BioWares macht die Enden auch nicht gerade besser. ;)
Du hast dich gewundert, dass Leute das Ende interpretieren. Darauf habe ich geantwortet.
Missi Love
15.03.2012, 11:37
Ich meine BW hat so viel gelabert und hinterher wiedersprechen sich doch...Da weiss man nicht so recht woran man ist.
Ich meine wenn die ,wie sie sagen Fan Meinungen berücksichtigen,dann müssen sie ein neues Ende machen oder einen 4. aufklärenden Teil....
ernsthaft
15.03.2012, 11:41
ja werden sie, entweder du bleibst bei deinem Starren denken oder glaubst auch mal das etwas kommen könnte, aber kritisiere nicht ständig alles, was ich poste danke
das hat weniger mit starren Denken zu tun. Du kommst hier mit News um die Ecke die auf alte Tweets basiert über die wir hier bereits vor einer gefühlten Ewigkeiten diskutiert haben:
Michael Gamble Tweet :
Hardest. Day. Ever. Seriously, if you people knew all the stuff we are planning...you'd, we'll - hold onto your copy of me3 forever.
ist vom 9. März (https://twitter.com/#!/GambleMike/status/177942797880541185)
Das ganze jetzt noch mal aufgewärmt den Leuten als "Andeutung für alternatives Ende DLC" zu verkaufen ist naja keine besondere journalistische saubere Arbeit. :D
Du hast dich gewundert, dass Leute das Ende interpretieren.
Habe ich das? ;)
das hat weniger mit starren Denken zu tun. Du kommst hier mit News um die Ecke die auf alte Tweets basiert über die wir hier bereits vor einer gefühlten Ewigkeiten diskutiert haben:
Michael Gamble Tweet :
ist vom 9. März (https://twitter.com/#%21/GambleMike/status/177942797880541185)
Das ganze jetzt noch mal aufgewärmt den Leuten als "Andeutung für alternatives Ende DLC" zu verkaufen ist naja keine besondere journalistische saubere Arbeit. :D
Habe ich das? ;)
--> Dann mache es halt besser, kritisieren kann jeder :p!
Remington
15.03.2012, 11:48
Was halt echt fehlt, ist ein aufklärendes Wort von Bioware zum Ende, damit wäre vielen wahrscheinlich gut gedient. Also zumindest mir geht es so, dass sowohl das Ende, so wie es ist, und die Indoktrinationstheorie beide völlig unschlüssig sind. Es gibt da einfach bei beidem zu viele Unklarheiten die einfach nicht so recht zusammenpassen. Und dann noch die allgemeinen Fragen: Wo ist die Normandy abgeschmiert? Was wird aus dem Squad? Was ist mit der Galaxis? Was passiert mit den Flotten im Erdorbit? Warum schnappt Shepard in dem einen Video nach Luft und in den anderen nicht, soll das heißen es gibt nur ein richtiges Ende? Wenn ja, Warum gibt es dann bei unterschiedlichen Punkteständen unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten? Ist das am Ende alles eine Halluzination und ein Kampf gegen die Indoktrination? Wenn ja, was passierte dann wirklich? Warum explodiert die Citadel im Control Ende nicht? Was soll diese Stargazer-Szene? Diese offenen Fragen und die fragmentische Darstellung machen aus dem ganzen Ende so eine David Lynch Psychonummer. Es fehlt ein gutes Stück Abspann.
Das fühlt sich so an, als würde Herr der Ringe an der Stelle enden, wo Frodo und Sam aus dem Schicksalsberg fliehen und der Bildschirm dann auf der Steinscholle im Lavafluss endet.
Missi Love
15.03.2012, 11:49
http://www.gamona.de/games/mass-effect-3,wird-es-doch-noch-ein-neues-ende-via-dlc-geben:news,2072745.html
Naja,das ist von heute...aber was anderes steht da auch nicht drin...
Chrisimo
15.03.2012, 11:49
Habe ich das? ;)
So habe ich es verstanden. Vielleicht möchtest Du es anders formulieren?
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 11:51
Das ist kein Argument gegen die Theorie. Und natürlich gehört das in diesen Thread, weil die richtigen Enden nun mal viele Ungereimtheiten aufweisen, so dass man zwangsläufig interpretieren MUSS.
Nein da einige schon anfange die Indoktrination Theorie auf das ganze Spiel auszuweiten und die besagten Ungereimtheiten lassen auch nicht wirklich auf Indoktrination schlissen, sondern auf Schlamperei von BW. Das Ende ist nichts anderes als eine Billige Kopie aus ME1, was ich schon mal bemerkt habe;)
Gegen die Theorie habe ich an sich nichts, aber man versucht sie schon mit der Brechstange durchzusetzen, den oft wurde hier immer wieder das selbe Zitiert und immer darauf hingewiesen. Ein eigener Thread ist das beste für die Theorie, vor allem wie ich schon angemerkt habe könnt ihr da eure Hinweise da alle in einem Startpost sammeln, so das sie nicht untergehen.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 11:55
Was soll diese Stargazer-Szene?
Mir kam gerade der Gedanke das man damit vielleicht schon den nächsten ME Protagonisten einführen will, der irgend wann mal bei seinen Abenteuer erzählt "Mein Opa hat mir viele Geschichten von Shepard erzählt":D
Missi Love
15.03.2012, 11:58
Ja,ich hab schon gedacht das Kind wird der nächste Shepard ^^
Wenn das wirklich so käme, würde ich mir ins Knie beißen...
Chrisimo
15.03.2012, 11:58
Nein da einige schon anfange die Indoktrination Theorie auf das ganze Spiel auszuweiten und die besagten Ungereimtheiten lassen auch nicht wirklich auf Indoktrination schlissen, sondern auf Schlamperei von BW. Das Ende ist nichts anderes als eine Billige Kopie aus ME1, was ich schon mal bemerkt habe;)
Gegen die Theorie habe ich an sich nichts, aber man versucht sie schon mit der Brechstange durchzusetzen, den oft wurde hier immer wieder das selbe Zitiert und immer darauf hingewiesen. Ein eigener Thread ist das beste für die Theorie, vor allem wie ich schon angemerkt habe könnt ihr da eure Hinweise da alle in einem Startpost sammeln, so das sie nicht untergehen.
Es gibt Leute, die die Indoktrinations-Interpretation für unumstößlich halten und daraus folgern, dass Bioware einen Plan diesbezüglich hatte und alles mit Absicht so gemacht hat, um etwas bestimmtes zu bewirken. Das kann man tatsächlich als Verschwörungstheorie bezeichnen. Es ist aber letzten Endes auch nichts anderes als Leute, die davon ausgehen, dass es ein Omega-DLC geben wird.
Die Interpretation an sich aber gehört aber durchaus hierhin, weil sie nichts anderes tut, als den Versuch zu unternehmen, die offenen Fragen zu beantworten, von denen es ja viele gibt. Und da sehe ich tatsächlich eine Absicht von Bioware. Die wollten es durchaus so offen lassen. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich weil sie so auf jeden Fall Optionen für die Zukunft haben.
Remington
15.03.2012, 12:00
Mir kam gerade der Gedanke das man damit vielleicht schon den nächsten ME Protagonisten einführen will, der irgend wann mal bei seinen Abenteuer erzählt "Mein Opa hat mir viele Geschichten von Shepard erzählt":D
Ich fand es halt auch ein wenig Psycho, dass der Mann mit dem Jungen auf demselben Planeten zu stehen scheint, wo die Normandy abgestürzt ist. So von wegen: Nachfahren der Normandy Crew, die ohne fortschrittliche Technik groß geworden sind und quasi die Nachfahren darstellen. Die Shepard Geschichte würde dann quasi eine Schöpfungsgeschichte für dieses Volk sein.
Und bzgl Indoktrinationstheorie: Kann mir noch kurz einer erklären, warum man dann bei unterschiedlicher Militärischer Bereitschaft unterschiedliche Dialogoptionen erhält? Wieso hat man, wenn man im Spiel insgesamt weniger geleistet hat, im Grunde höhere Chancen, die nach Indoktrinationstheorie richtige Entscheidung zu treffen, weil es weniger Auswahlmöglichkeiten gibt?
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 12:07
Es gibt Leute, die die Indoktrinations-Interpretation für unumstößlich halten und daraus folgern, dass Bioware einen Plan diesbezüglich hatte und alles mit Absicht so gemacht hat, um etwas bestimmtes zu bewirken. Das kann man tatsächlich als Verschwörungstheorie bezeichnen. Es ist aber letzten Endes auch nichts anderes als Leute, die davon ausgehen, dass es ein Omega-DLC geben wird.
Die Interpretation an sich aber gehört aber durchaus hierhin, weil sie nichts anderes tut, als den Versuch zu unternehmen, die offenen Fragen zu beantworten, von denen es ja viele gibt. Und da sehe ich tatsächlich eine Absicht von Bioware. Die wollten es durchaus so offen lassen. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich weil sie so auf jeden Fall Optionen für die Zukunft haben.
Optionen haben sie so oder so, da brauchen sie sich nichts offen halten, in der nächsten ME Trilogie kann es um einen Krieg zwischen den Völkern kommen, oder eine Feindliche Invasionsstreitmacht aus einer anderen Galaxie. Oder man ist einfach ein Spectre der ein Verbrechersyndikat ausheben muss.
Die Indoktrination versucht mittlerweile jeden Kleinigkeit als Hinweis für eine Indoktrination zusehen, wie bei den Alpträumen die eigentlich Zeigen soll unter was für einen Stress Shepard steht, das er am verzweifeln ist weil er nicht auf der Erde ist um für sein Volk einzutreten. Wie Shepard in ME3 schön zu Garrus sagt, ein Mann kann nur eine gewisse Masse an Leid und Tod ertragen.
Keine Ahnung warum du so sehr darauf aus bist das die Theorie unbedingt hier Diskutiert wird, wobei der Theorie ein eigener Thread einfach hilfreicher ist, da man sich da richtig dann drauf konzentrieren kann.
Muecke73
15.03.2012, 12:09
Ja,ich hab schon gedacht das Kind wird der nächste Shepard ^^
Wenn das wirklich so käme, würde ich mir ins Knie beißen...
Wen man so endet, sollte man auch so anfangen (es war einmal vor Langer zeit ...) laut Eigenen aussagen haben sie ja das ende schon von Anfang an geplant.
Ich fand es halt auch ein wenig Psycho, dass der Mann mit dem Jungen auf demselben Planeten zu stehen scheint, wo die Normandy abgestürzt ist. So von wegen: Nachfahren der Normandy Crew, die ohne fortschrittliche Technik groß geworden sind und quasi die Nachfahren darstellen. Die Shepard Geschichte würde dann quasi eine Schöpfungsgeschichte für dieses Volk sein.
Die 20 bis 30 Mann Besatzung, die die Normandy hat, werden wohl kaum Grundstein für ein neues Volk sein können.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 12:10
Wie kommst du darauf?
Die Normandy landet ja am Tag und die letzte Szene ist Nachts und scheint auch in keinen Dschungel zu sein.
PS: Vielleicht ist der Planet auch nicht unbewohnt wo die Normandy gelandet ist;)
Crichton
15.03.2012, 12:10
Und bzgl Indoktrinationstheorie: Kann mir noch kurz einer erklären, warum man dann bei unterschiedlicher Militärischer Bereitschaft unterschiedliche Dialogoptionen erhält? Wieso hat man, wenn man im Spiel insgesamt weniger geleistet hat, im Grunde höhere Chancen, die nach Indoktrinationstheorie richtige Entscheidung zu treffen, weil es weniger Auswahlmöglichkeiten gibt?
Das mit den Kriegspunkten ist sowieso so eine Sache, sie hätten die aufteilen sollen in Kriegspunkte und Wissenschaftspunkte.
Kriegspunkte > Bestimmte die Stärker der Flotte und Truppen und damit verbunden die Verluste im Weltraum und am Boden. Ich denke davon hätte abhängig sein sollen wie viele Verluste Hammer und die Flotte einstecken.
Wissenschaftspunkte > Bestimmt die Funktionalität des Tigels, welche Möglichkeiten ihn einzusetzen man hat und ob durch den Tigel nur die Reaper vernichtet werden, oder eben auch die anderen lebenden Wesen, sollte auch Einfluss darauf haben ob die Portale zerstört werden oder nicht. Anders gesagt, desto mehr an dem Tigel arbeiten desto besser funktioniert er.
Mass Effect 3 - Ending Movie Comparison - All the Colors http://www.youtube.com/watch?v=rPelM2hwhJA
Remington
15.03.2012, 12:13
Wie kommst du darauf?
Die Normandy landet ja am Tag und die letzte Szene ist Nachts und scheint auch in keinen Dschungel zu sein.
PS: Vielleicht ist der Planet auch nicht unbewohnt wo die Normandy gelandet ist;)
das hatte mich in diesem Moment so an das Ende von Battlestar Galactica erinnert, wo dann am Ende rauskommt, dass wir ja die Nachfahren dieser Crew sind, bzw dass die Völker der Erde zumindest von ihre beeinflusst wurden. Ähnlich vllt auch mit dem Ende von ME.
Wie kommst du darauf?
Trotzdem kann man bei beiden einen großen Mond mit einen kleinen Trabanten sehen, das nach ein paar Jahrtausenden der Urwald durch Einwirkungen der Menschen verschwindet sieht man ja bei uns auf der Erde auch.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 12:19
Trotzdem kann man bei beiden einen großen Mond mit einen kleinen Trabanten sehen, das nach ein paar Jahrtausenden der Urwald durch Einwirkungen der Menschen verschwindet sieht man ja bei uns auf der Erde auch.
Muss ja nichts heißen solche haben wir ja zu häuft in ME1 auch gesehen;)
Dachte aber ehr das was man gesehen hatte wäre ein Planet gewesen:dnuhr:
Crichton
15.03.2012, 12:27
das hatte mich in diesem Moment so an das Ende von Battlestar Galactica erinnert, wo dann am Ende rauskommt, dass wir ja die Nachfahren dieser Crew sind, bzw dass die Völker der Erde zumindest von ihre beeinflusst wurden. Ähnlich vllt auch mit dem Ende von ME.
ME spielt in der Zukunft Battlestar Galactica in der Vergangenheit.
ME > Unsere Zeitlinie gilt bis zu dem Zeitpunkt wo in der Zukunft die ME spezifischen Änderungen beginnen, sprich man findet die protheanischen Ruinen auf dem Mars, Erstkontaktkrieg usw.
Battlestar Galactica > Vor mehreren hunderttausend Jahren haben die Menschen der Erde angefangen den Weltraum zu erkunden. Sie fanden neue Kolonien und begannen dort zu leben, irgendwann lebte keiner von ihnen mehr auf der Erde und sie geriet in Vergessenheit. Jahrtausende später werden die Kolonien vernichtet und die Galactica geht auf ihre Reise, an dessen Ende sie die Erde wieder findet. Wieder Jahrtausende später befinden wir uns in unserer Zeit.
ME spielt in der Zukunft, Battlestar Galactica in der Vergangenheit. Das Ende von ME kann garnicht in unsere Zeit führen weil ME aus unserer Zeit heraus resultiert.
Muecke73
15.03.2012, 12:31
Ich glaube nicht an die 1m1 Theorie, weil seit dem 09.03.12 Lösungsbücher für ME 3 zu haben sind und die kein halb fertiges Lösungsbuch verkaufen.
DarkInside
15.03.2012, 12:33
Ich glaube nicht an die 1m1 Theorie, weil seit dem 09.03.12 Lösungsbücher für ME 3 zu haben sind und die kein halb fertiges Lösungsbuch verkaufen.
Was ist dann mit den kommenden DLCs? Sollten die dann deiner Meinung nach auch schon im Lösungsbuch stehn? §lehrer
Texas Dice
15.03.2012, 12:35
So, ich bin auch am Ende angekommen und kann der Meinung von vielen, dass die Enden doof sind, nicht folgen. Sowas hatte ich zwar nicht erwartet, aber wirklich dämlich war es jetzt auch wieder nicht.
Was mich stört ist eher folgendes:
... Und noch eine Besonderheit: Mass Effect 3 macht ernst, schließt die Geschichte wirklich ab. Offene Fragen, wie man sie etwa aus vielen Spielen kennt, gibt es nicht, alle Hintertürchen werden geschlossen. Kleiner Tipp: Warten Sie das Ende der Credits ab.
Und ich dachte nur: Hä? Ich habe gegen Ende überhaupt nicht mehr verstanden was eigentlich abgeht. Also mit Verlaub, doch geschlossene Kapitel funktionieren anders.
Muecke73
15.03.2012, 12:39
Was ist dann mit den kommenden DLCs? Sollten die dann deiner Meinung nach auch schon im Lösungsbuch stehn? §lehrer
DLC´s sind was anderes bei 1M1 Theorie heißt es ja das Ende wird erst an einem bestimmten Tag freigeschaltet.
Crichton
15.03.2012, 12:41
DLC´s sind was anderes bei 1M1 Theorie heißt es ja das Ende wird erst an einem bestimmten Tag freigeschaltet.
Sehe ich auch so. Man kann ein Lösungsbuch nicht einfach mal updaten das heißt sie müssten sie alle neu verschicken.
'Freischalten' ist ein vager Begriff in der heutigen Zeit, wo DLCs so gut wie bei jedem Spiel erscheinen.
Ein mögliches alternatives oder zusätzliches oder 'wahres' Ende könnte ebenso als DLC veröffentlicht werden
ohne, dass es jetzt zum eigentlichen 'Hauptspiel' gehört.
Khayman1
15.03.2012, 12:43
also ich finde diese ganze theoriensuche generel für sinn und zwecklos... in meinen augen ist das nur der versuch von vielen enttäuschten spielern dem grottigen ende der serie noch einen halbwegs glaubwürdigen anstrich zu verpassen....
meiner meinung nach hat die logische erzählstruktur mit dem streifschuss des harbingers aufgehört und alles was danach kommt ist nur schrott und lieblos dazugedichtet um die geschichte zu irgendeinem abschluss zu führen weil Bioware zeit oder lust gefehlt hat das ende nachvollziehbar zu gestalten
logisch wäre meiner meinung nach eine art bosskampf mit dem harbinger gewesen nach dem shep wieder erwacht ist in dem er die normandy auf den harbinger hetzt und die ihre strahlenkanonen auf das mistding abfeuern und dann noch eine art rückeroberung der citadel zum steuerungsmechanismus der arme von der citadel
als krönender abschluss wäre dann die auslöschung der reaper oder der tot beim versuch diesen mechanismus zu erreichen gewesen....
aber diese ganze traum und indoktrinationstheorie und und und ist nur eine art den frust zu verarbeiten der durch dieses ende hervorgerufen worden ist...
ich werde jetzt jedenfalls einfach abwarten ob noch was kommt und wenn nicht war es für mich definitiv das letzte mal dass ich ein Bioware spiel gekauft habe:dnuhr:
Auch wenn ich gerne an ein DLC glauben möchte, das ein alternatives oder neues Ende bzw. weitere Möglichkeiten zum Spiel hinzufügt
denke ich, dass da nichts mehr kommen wird.
Das Ende wirkt so dermaßen dahin geschleudert, so viele Plotlöcher, so viele Logikfehler,
so viel Lieblosigkeit - nein, auch wenn die Indoktrinationstheorie Sinn ergeben könnte bezweifele ich, dass BioWare solch eine interessante
Idee verfolgt hat bzw. überhaupt verfolgen könnte.
Ich weiß nicht, wieso sie sich für diese Enden entschieden haben.
Ob sie wirklich glauben, dass diese gut seien, ob die Zeit ausgegangen ist
oder ob sie keine Lust mehr gehabt haben - es spielt eigentlich keine Rolle.
Ich habe erst einmal mit Mass Effect abgeschlossen. Leider.
Wahrscheinlich werde ich erst nächstes Jahr (wenn überhaupt) noch einmal die ersten beiden Teile spielen,
den dritten Teil ignorieren und mir mein eigenes Ende denken.
DLCs für ME3 (sofern keine zusätzlichen Enden dabei sind) werde ich nicht kaufen. Weitere BioWare-Spiele
ebenfalls nicht. Offenbar gehöre ich ja ohnehin nicht mehr zur Zielgruppe (Mehr Action, weniger Dialogoptionen, mehr Action!)
Dennoch warte ich noch ab, ob noch etwas interessantes kommt. Ein klein wenig Hoffnung habe ich vielleicht noch. :P
Muecke73
15.03.2012, 13:08
Für mich sieht es so aus, als ob sie kurz vor release, das Ende noch geändert haben z. B. weil es EA oder wem auch immer nicht gefallen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler die über viele Jahre daran gearbeitet haben und zeit und Herzblut in die Entwicklung des Spieles und der Charaktere gesteckt haben dieses Ende wollten.
DarkInside
15.03.2012, 13:18
Für mich sieht es so aus, als ob sie kurz vor release, das Ende noch geändert haben z. B. weil es EA oder wem auch immer nicht gefallen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler die über viele Jahre daran gearbeitet haben und zeit und Herzblut in die Entwicklung des Spieles und der Charaktere gesteckt haben dieses Ende wollten.
Jetzt mal Butter bei die Fische, was soll EA mit dem Ende denn zu tun haben? Denen ist es doch sowieso scheißegal wie die Geschichte in ME verläuft. Denen geht es um das Geld das sie in BioWare reingesteckt haben und wollen damit Kohle machen. EA sagt höchstens zu BioWare: "Könntet ihr nicht mehr Action und mehr Awesome Buttons einbauen, damit wir das Spiel mehr dem Massenmarkt anpassen können". An dem Ende ist BioWare schuld nicht EA, selbst ich als EA Chef der eh keine Ahnung von Spielen hat und sowieso nur auf das Geld aus ist würde sowas sagen: "Warum endet das Spiel nicht mit einem Knall? Warum habt ihr die Erde nicht gleich sprengen können. Oder warum gibt es kein Gutes Ende in dem Shepard die USA Flagge schwingt".
§ugly
Anekdote an den Awesome Button:
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
Crichton
15.03.2012, 13:25
EA könnte nur indirekt an dem Ende Schuld sein wenn sie Bioware zu wenig Zeit zur Entwicklung gegeben hätten. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, warum? Weil das Ende nicht schlecht ist weil etwas fehlt sondern weil es schlecht gemacht wurde. Als Shepard an die Konsolle tritt hätte ein Gespräch mit dem Vorboten folgen müssen, dann entscheidet er ob er die Reaper vernichtet oder nicht, setzt sich wieder neben Anderson, der Dialog folgt, und dann ein vernünftiger Epilog und man hätte ein richtiges Ende. Ein solches Ende hätte nicht mehr Arbeit, Zeit oder Geld gekostet als das aktuelle, daher denke ich nicht das es an EA liegt.
Bioware hat einfach Mist gebaut, warum? Warum ist ihnen nicht aufgefallen was so offensichtlich ist? Ich habe keine Ahnung, letztlich sind es wohl auch nur Menschen.
Hunter91
15.03.2012, 13:34
DLC: Die Wiedervereinigung
Shepard erwacht in einem Krankenhaus, man erfährt das nach der Szene mit Anderson der Tigel feuerte, Shepard aber das Bewusstsein verlor und einige Monate im Koma lag, alles was nach der Szene mit Anderson passierte war ein Traum. die Reaper sind vernichtet, die Portale funktionieren noch, die anderen Flotten sind in ihre Heimat zurückgekehrt, manche der Begleiter sind noch auf der Erde andere nicht. Die Normandy wurde im Kampf derart schwer beschädigt das sie nur noch verschrottet werden kann. Shepards LI bleibt bei ihm sowieso Joker und Edi, welche durch den Verlust der Normandy nun sterblich ist. Andere Begleiter schließen sich je nach Wahl noch einmal an, andere gehen zurück in ihre Heimat oder machen anderes, man hört zumindest noch von allen etwas.
Doch die Situation ist nicht so wie gedacht, die Indoktrination der Reaper hält an, und nach dem die Flotten verschwunden waren und ein Großteil der Allianzflotte zerstört wurde herrscht nun ein Bürgerkrieg auf der Erde, die anderen Völker sind zu sehr mit ihren Heimatwelten beschäftigt und halten sich daher raus. Ein Großteil der Regierungen akzeptieren die Allianz nicht mehr, welche auch über keinerlei Parlament mehr verfügt, manche folgen noch den Reapern, andere wollen die Allianz einfach nicht anerkennen und kämpfen um eine bessere Situation für sich selbst, besonders die armen Länder.
Shepard wird nun ausgewählt einen Weg zu finden die Indoktrination rückgängig zu machen, dafür wird ihm ein kleines Schiff zur Verfügung gestellt welches sich aber nur auf der Erde bewegt, Joker ist natürlich der Pilot.
Im laufe der Handlung muss man nicht nur einen Weg finden die Indoktrination rückwirkend aufzuheben sondern auch wieder moralische Entscheidungen treffen. Wie gehe ich mit einem Führer um der nicht indoktriniert ist sondern nur fordert dass sein Land sich von der Allianz lösen kann weil es ihnen unter der Allianz immer schlecht ging? Wie gehe ich mit jemandem um der nicht indoktriniert ist allerdings der Meinung die Allianz hätte sich ohne Parlament zu einem Militärregime entwickelt? Woher weiß ich wer indoktriniert ist und wer nicht? Was die Wahrheit ist und was nicht? Wie schaffe ich es die Erde wieder zu vereinen? Ist es überhaupt möglich?
In ein solchen DLC kann man viele Informationen einbauen die uns bisher fehlen zb. wie es um die anderen Zivilisationen und die bisherigen Begleiter steht. Es würde zu dem die Logikfehler am Ende erklären ohne das Ende rückwirkend verändern zu müssen, denn immerhin hat man alles nach der Anderson Szene geträumt.
Wie es dann ausgeht, wie die Erde am Ende gestaltet wird, wen man aus dem Spiel nimmt oder nicht, das entscheidet sich im Lauf des DLCs, welcher am Ende auch einen richtigen Epilog bietet.
Die wohl beste Idee, die ich bis jetzt gelesen habe :gratz
Würd mich allerdings nicht wundern, wenn solch ein DLC dann mehr als 800 punkte kosten würde, da deine Idee sehr umfangreich ist und mit ein wenig Fantasie sogar ein Addon daraus werden könnte.
Remington
15.03.2012, 13:40
So, ich bin auch am Ende angekommen und kann der Meinung von vielen, dass die Enden doof sind, nicht folgen. Sowas hatte ich zwar nicht erwartet, aber wirklich dämlich war es jetzt auch wieder nicht.
Was mich stört ist eher folgendes:
Und ich dachte nur: Hä? Ich habe gegen Ende überhaupt nicht mehr verstanden was eigentlich abgeht. Also mit Verlaub, doch geschlossene Kapitel funktionieren anders.
Geht mir auch so, manchmal frage ich mich, ob Gamestar eine andere Version hatte ich finde das Ende nicht schlecht, was mir nur nicht gefällt sind die vielen offenen Fragen und die damit verbundene Hoffnungslosigkeit.... und einfach, dass es so unverständlich und unlogisch aufgebaut wurde. Ich verstehe einfach nicht wie das alles, was da gezeigt wurde, zusammenhängen und was das alles bedeuten soll. (Stargazer Szene, der Atemzug, Die Citadel wird im Control Ende nicht zerstört, Normandy Crash insbesondere mit Squadmates, die beim Final Assault dabei waren...). Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Was kommen muss, ist endlich mal ein klipp und klares Statement von Bioware.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 13:48
Geht mir auch so, ich finde das Ende nicht schlecht, was es für mich halt so dämpft sind die vielen offenen Fragen... und einfach, dass es so unverständlich und unlogisch aufgebaut wurde. Ich verstehe einfach nicht wie das alles zusammenhängen und was das alles bedeuten soll. (Stargazer Szene, der Atemzug, Die Citadel wird im Control Ende nicht zerstört, Normandy Crash insbesondere mit Squadmates, die beim Final Assault dabei waren...)
Es regt einen ja auch nicht auf das die Enden so schlecht sind, sondern das das Versprochene einfach nicht gehalten wurde.
Auswirkungen aller Entscheidungen
Viele verschiedene Enden wegen den Entscheidungen
Die Möglichkeit, wenn alles richtig gemacht wurde auf ein Happyend für Shepard (Für Shepard, dennoch würde es viele Opfer geben)
Das alle Fragen beantwortet werden.
Das die Enden einfach Gigantisch sind (Das waren sie nicht gerade)
Diese versprechen wurden einfach nicht gehalten und dabei wäre das gar nicht so schwer gewesen.
Chrisimo
15.03.2012, 13:50
Es regt einen ja auch nicht auf das die Enden so schlecht sind, sondern das das Versprochene einfach nicht gehalten wurde.
Auswirkungen aller Entscheidungen
Viele verschiedene Enden wegen den Entscheidungen
Die Möglichkeit, wenn alles richtig gemacht wurde auf ein Happyend für Shepard (Für Shepard, dennoch würde es viele Opfer geben)
Das alle Fragen beantwortet werden.
Das die Enden einfach Gigantisch sind (Das waren sie nicht gerade)
Diese versprechen wurden einfach nicht gehalten und dabei wäre das gar nicht so schwer gewesen.
Die Auswirkungen aller Entscheidungen evtl. schon. Ok, das hätte man auch als Text wie bei Dragon Age machen können.
Texas Dice
15.03.2012, 13:52
Geht mir auch so, manchmal frage ich mich, ob Gamestar eine andere Version hatte ich finde das Ende nicht schlecht, was mir nur nicht gefällt sind die vielen offenen Fragen und die damit verbundene Hoffnungslosigkeit.... und einfach, dass es so unverständlich und unlogisch aufgebaut wurde. Ich verstehe einfach nicht wie das alles, was da gezeigt wurde, zusammenhängen und was das alles bedeuten soll. (Stargazer Szene, der Atemzug, Die Citadel wird im Control Ende nicht zerstört, Normandy Crash insbesondere mit Squadmates, die beim Final Assault dabei waren...). Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Was kommen muss, ist endlich mal ein klipp und klares Statement von Bioware.
Was mich interessiert, sind die anderen Planeten nun auch gerettet? Falls eine neue Form intergalaktischer Reisen kommt, werden die Kroganer friedlich bleiben? Sind Garrus und Liara jetzt tot? (Die beiden hatte ich mit zur Erde genommen) Und noch viel mehr, ich muss den Käse erstmal verarbeiten.
Remington
15.03.2012, 13:56
Was mich interessiert, sind die anderen Planeten nun auch gerettet? Falls eine neue Form intergalaktischer Reisen kommt, werden die Kroganer friedlich bleiben? Sind Garrus und Liara jetzt tot? (Die beiden hatte ich mit zur Erde genommen) Und noch viel mehr, ich muss den Käse erstmal verarbeiten.
Ja, genau das sind die Dinge, die ich mich auch alle frage. Diese ganzen offenen Enden, und diese unbefriedigende Gefühl, wieviel kaputt gegangen ist. Man hat bereits das ganze Spiel über soviel verloren, und am Ende werden die Relays und damit die galaktische Gemeinschaft auch noch zerstört. und auch die Normandy scheint ja so nie mehr nach Hause zu kommen.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 13:57
Die Auswirkungen aller Entscheidungen evtl. schon. Ok, das hätte man auch als Text wie bei Dragon Age machen können.
Nicht wenn man das ja von Anfang an, ja eigentlich so geplant hat. Da stellt sich halt die Frage was BW da eigentlich gemacht hat, da die Entscheidungen normal in Mittelpunkt der Entwicklung hätte liegen müssen, ansonsten hätten sie es einfach nicht großspurig raus posaunen sollen. Von ME2 waren wir ja gewohnt das die ME1 Entscheidungen ja nicht wirklich was ausgemacht haben.
NamelessRebel
15.03.2012, 13:59
Sind Garrus und Liara jetzt tot? (Die beiden hatte ich mit zur Erde genommen)
Ich hatte auch Liara dabei, aber bei mir ist sie am Ende putzmunter aus der Normandy gestiegen. Es ist einfach einer der vielen Logikbrüchen, insofern versuche ich jetzt gar nicht, mir das irgendwie zu erklären, sondern warte, bis ein vernünftiges Ende nachgeliefert wird (und wenn nicht, werde ich mich vielleicht irgendwann was eingenes dazudichten und mich von Mass Effect leider verabschieden).
Übrigens finde ich, dass dieser (http://www.gamefront.com/mass-effect-3-ending-hatred-5-reasons-the-fans-are-right/) Artikel die ganzen Probleme, die das Ende hat, sehr gut zusammenfasst und würde vorschlagen, dass der vernewst wird (wurde ja bei der Gamestar-Kolumne auch gemacht).
Remington
15.03.2012, 14:44
Ich hatte auch Liara dabei, aber bei mir ist sie am Ende putzmunter aus der Normandy gestiegen. Es ist einfach einer der vielen Logikbrüchen, insofern versuche ich jetzt gar nicht, mir das irgendwie zu erklären, sondern warte, bis ein vernünftiges Ende nachgeliefert wird (und wenn nicht, werde ich mich vielleicht irgendwann was eingenes dazudichten und mich von Mass Effect leider verabschieden).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bioware am Ende solche Plotlöcher aufreißt, es gab zwar immer ein paar kleinere, aber bis zum Angriff von Harbinger in London war das Spiel alles in allem recht schlüssig. Auch der Part auf der Citadel. Ab dem Jungen war dann Chaos
Bei mir war es Javik, der auch beim letzten Angriff dabei war und dann aus dem Wrack geklettert ist. Wie gesagt, das ganze Ende, mit den Stargazern, der Normandy, dem Atemzug es macht alles einfach keinen Sinn! Selbst mit der Indoktrinationstheorie, da spricht nämlich auch zu vieles gegen.... das ergibt alles keinen Sinn in der Darstellung
Ich bin sonst immer recht gut im interpretieren von Metaphern, aber das Ende... ich verstehe es einfach nicht!
Falls es jemanden interessiert ;):
Auswirkungen auf die Kampagne
Bleibt nun noch die Frage, wozu das Ganze? Erfolg oder Misserfolg von Commander Shepard in der Kampagne von Mass Effect 3 hängt von der Effektiven Militärischen Stärke ab, welche der Commander um sich vereinen kann. Dazu sammelt Ihr im Verlauf der Geschichte sogenannte Kriegsanstrengungen. Diese ergeben den Wert der Totalen Militärischen Stärke. Die Bereitschaftswertung des "Galaxy at War"-Systems gibt an wie viel Prozent der Totalen Stärke in die Effektive Stärke einfließen.
Wenn die Galaxie zu 50 Prozent auf den Krieg vorbereitet ist, werden aus 2000 Punkten Totaler Militärischer Stärke, genau 1000 Punkte Effektive Militärische Stärke. Da die effektive Stärke für den Ausgang der Kampagne entscheidend ist könnt Ihr Euch also das Leben erleichtern, indem Ihr durch eine hohe "Galaxy at War"-Wertung die Ausbeute aus der Totalen Militärischen Stärke verbessert. Einmal aufgebaute Bereitschaftswertung bleibt jedoch nicht ewig bestehen. Ein kleiner Prozentsatz baut sich jeden Tag wieder ab, wobei 50 Prozent die Untergrenze darstellt.
Braucht man "Galaxy at War"?
Auch ohne das "Galaxy at War"-System und den Multiplayer-Modus zu nutzen soll es möglich sein das bestmögliche Ende zu erreichen. Hierfür sind mindestens 4000 Punkte Effektive Militärische Stärke nötig. Bei 50 Prozent Bereitschaft, sind diese aber nur zu erreichen, wenn Ihr jeden Winkel der Galaxis nach Unterstützung absucht. Außerdem sind Eure Entscheidungen im Kampf um Verbündete im Laufe der Hauptgeschichte wichtig. Ein vorbildliches Verhalten wirkt sich in den meisten Fällen positiver auf Eure Kriegsanstrengungen aus. Weitere Tipps (http://www.buffed.de/Mass-Effect-3-PC-223629/Guides/Mass-Effect-3-Mit-Multiplayer-Modus-zum-besseren-Ende-So-funktioniert-das-Galaxy-at-War-System-873065/#) gefällig? Unsere Komplettlösung zu Mass Effect 3 findet ihr unter dem Link.
Chrisimo
15.03.2012, 15:12
Mass Effect 3 Ending In A Nutshell
http://www.youtube.com/watch?v=dFTwRs__acE&feature=youtu.be
Ich hab mir jetzt mal mehr als 5000 Punkte "herbeigezaubert" und noch mal das Ende gespielt.
Davon ab, dass es natürlich nicht besser geworden ist, hab ich jetzt noch mal ganz genau auf alles geachtet... was irgendwie unplausibel erscheint.
Und bin zu dem Schluss gekommen: NEIN! Das ist nicht Biowares ernst. So viel Inkompetenz trau ich denen beim Storyschreiben nicht zu.
IRGENDWAS kommt da noch hinterer, was auch immer für eine Strategie sie damit verfolgen wollen -- mir fällt keine vernünftige ein.
Aber nein. Das ist NIEMANLS ihr ernst. So ein unglaubwürdiger Müll würde ihnen nicht mal passieren, wenn sie zugekokst wären und für das gesamte Ende nur 24 Stunden Zeit gehabt hätte.
IRGENDWAS kommt da noch nach.
Sowieso... dieses "grandiose", "optimale" Ende da mit dem Luftschnapper... wieso sollte Shepard (mutmaßlich) überleben, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
Wieso sollte man Anderson "retten" können, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
Warum sollte einem Casper der Geist mehr oder weniger Möglichkeiten zur Verfügung stellen, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
Crichton
15.03.2012, 15:15
Wobei der Gedanke durchaus lustig ist das Liara nach dem Absturz eine Asari Kolonie gründet. Immerhin kann sie mit jedem Volk und sie hat vieeeel Zeit :D
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 15:21
Wobei der Gedanke durchaus lustig ist das Liara nach dem Absturz eine Asari Kolonie gründet. Immerhin kann sie mit jedem Volk und sie hat vieeeel Zeit :D
Und Sheps DNA hat sie ja auch schon auf der Erde einfach mal Kopiert;)
Und Sheps DNA hat sie ja auch schon auf der Erde einfach mal Kopiert;)
Wobei sie schon sehr frühreif sein muss wenn man bedenkt das sie noch 200 Jahre von der matronalen Phase entfernt ist und somit auch vom Kinder kriegen. Meinen Infiltrator würds aber sicher freuen wenn er seine kleine blauen Kinder bekommt :D
Faszinierend.
Ich muss sagen, ich finde Mass effect 3 ist eigentlich rein spielerisch schrecklich. Teil 1 hab ich nicht gespielt, Teil 2 schon aber mich nie wirklich hineinversetzt. Nun bin ich Teil 3 ganz neu angegangen. Neuer Char und diesmal wirklich alles durchgehen so spielen als wäre es ein echtes RPG...
Ja das Ergebnis: Es ist wirklich spielerisch schlecht, das dauernte rumgeballer... Da kann ich gleich Call of Duty spielen. Doch dies alles kann ich dem Game verzeihen, ist da doch die extrem spannende Kampagne die ganzen Beziehungen und und und. Nun hab ich das ganze also vor einer halben Stunde abgeschlossen. Und bin wohl, interessanterweise, der einzige der mit dem Ende leben kann xD.
Was mich dabei noch verwundert ist das ich nicht wählen konnte (lol) meine Shep konnte einfach nur das Merge-ending nehmen, bzw. ich hatte nichtmal die Dialogoption irgendetwas zu wählen. Man kann nun über die Logik der darauf folgenden Ereignisse streiten, doch fallen mir ein paar Dinge am Merge Ending auf.
1. Die Reaper werden wegesaugt/ziehen ab = alles sicher?
2. Joker und die Crew haben beim verlassen alle so einen grünen Schimmer über dem gesamten Körper... sie sind eine Verbindung aus synthetischem und organischem Leben... Dies wird wohl wahrscheinlich auch mit allen anderen Lebensformen passiert sein = Niemand tot...
3.Das alle Mass-relais nun zerstört sind ist halt blöd... Aber wer sagt den das man die nicht nochmal bauen kann? Bin da jetzt nicht ganz so tief in der lore aber sollte doch irgendwie funktionieren.
Okay, was dann noch schlecht ist am Ende ist wohl das Shepard stirbt und nicht mit seinen/er/ihrer Liebsten zusammen ein schönes Leben führen kann. Nun stellt sich halt die Frage was für ein Ende will man eigentlich? Bei einem perfekten Happy-end gibts auch immer genug Leute die sich ärgern, ist es doch teilweise einfach unrealistisch.
Ein total schreckliches Ende will natürlich auch keiner. Dieser mittelweg hier, ist vielleicht teilweise schlecht gestaltet, viel zu kurz und hat viele Lücken, doch zeigt er für mich eines:
Wir sind nicht die höchste Form, das Absolute, alles bestimmende... Es gibt eben einen "Gott" in Mass effect, es gibt eine höhere Macht und ab einem gewissen Punkt ist der Einfluss von Lebewesen auf diese Macht begrenzt. Man kann sich halt einfach nicht alles so richten wie es ist. Und wenn man mal bedenkt wieviel Shepard schon überlebt hat, was ein einfacher Mensch alles geleistet hat, da fragt man sich doch wo ist die Grenze... Und hier ist sie, auch Shepard kann nicht alles richten.
Wenn man das einmal bedenkt hat er/sie ja sowieso schon viel zu weit in alles eingegriffen um nochimmer ales normaler Mensch bezeichnet zu werden.
Also wie man es dreht und wendet ich glaube es ist sehr schwer so ein Universum aufzubauen, jedoch noch viel schwerer es abzuschließen. Denkt an alle Serien/Filme/Bücher/Spiele die ihr liebt. Jedes Ende ist für den ein oder anderen falsch, es wird wohl nie ein richtiges geben.
Ich verstehe selber nicht wie ich mit diesem hier zufrieden sein kann. Bin ich doch eigentlich der Happy-ending Typ, doch irgendwie kann ich alle Storylücken ausblenden und mich einfach darauf einlassen... Vielleicht fand ich es auch einfach cool das am Ende Buzz Aldrin vorkam^^
Naja viel Spaß noch mit dem Game, am Ende sollte es sowieso die eigene Fantasie sein die zu arbeiten anfängt, so habe ich mich schon über viele schlechte Enden hinwegesetzt ;)
Andauril
15.03.2012, 15:30
Warum ist die Indoktrionstheorie unschlüssig, @Stone Quel-Droma?
Ich meine: Anderson sagt, es gibt einen zweiten Weg auf diese Plattform mit der Konsole, aber nirgends ist einer zu sehen außer dem, über dem Shepard hoch kommt.
Wo kommt der Illusive Man so plötzlich her? Erscheint scheinbar aus dem Nichts hinter Shepard, aber auf dem ganzen Weg hin zur Plattform sieht man ihn nicht ein einziges Mal! Außerdem: Woher kommt die massive Menge an Reapertech in TIMs Gesicht, so schnell kann das gar nicht gegangen sein, selbst Saren sah nicht so aus.
A pro pros Saren: Der stand ebenso unter dem Reapereinfluss wie TIM, war ebenso cybergosiert und wurde hinterher von Sovereign wieder belebt nach dem er sich das Hirn weggeblasen hat. TIM tut dasselbe (btw., die ganze Überredungsszene mit TIM erinnert stark an die mit Saren! Zufall? Ich denke nicht), aber er steht nicht wieder auf als Zombie-Cyborg-Husk, wie es eig. doch im Interesse der Reaper sein sollte, da sie ihn ja kontrollieren... Warum lassen die Reaper zu, dass Shepard diese Hürde überwindet?
Die schwarzen Schlieren die man immer wieder sieht wenn Shepard die Plattform betritt und danach mit TIM und Anderson redet - in ME1 werden diese als Symptone von Indoktrination bezeichnet.
Die Waffe hat auf einmal unendlich Munition.
Shepards Lebens- und Schildbalken ist verschwunden!
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er sich oben auf dem Tiegel/der Citadel in einer mit Luft gefüllten Glasblase befindt.
Wie kommt der Schriftzug 1M1 auf die Citadel? Die wurde nicht von Menschen gebaut, sondern von Reapern. Ich glaube kaum, dass die Reaper lateiniche Buchstaben verwenden. Im Spiel wurden auch fremdartige Schriftzeichen bei fremdartigen Völkern verwendet, also kann es nicht an Schlampigkeit von BioWare liegen.
Warum wird die Zerstörung der Reaper Shepard regelrecht madig geredet und rot gekennzeichnet (Renegade), während Control und Merge gepriesen und hochgelobt werden und als die bessere Lösung bezeichnet werden, und nebenbei noch mit (Paragon) gekennzeichnet werden? Warum wird in dieser Sequenz Anderson als Schurke dargestellt und TIM als der Gute? Die einzigen, für die die Zerstörung der Reaper negativ wäre, wären die Reaper selbst!
Warum bemerkt niemand den Jungen abgesehen von Shepard? Anderson bemerkt ihn nicht als Shepard ihn mitnehmen will. Niemand hilft dem Kind ins Shuttle. Niemand nimmt Notiz von dem Jungen, außer Shepard. Und warum sieht Shepard sich zusammen mit dem Jungen verbrennen in der letzten Szene?
Warum taucht der Junge (außerhalb der Träume und dem Ende) immer in der Nähe eines Warnhinweises auf?
Zusammen genommen sind es einfach zu viele Hinweise auf die Indoktionationstheorie als dagegen. Und warum man Shepard bei Controll und Merge nicht sieht am Ende? Weil er tot ist. Die Indoktrination hat funktioniert, die Reaper haben sein Gehirn zermatscht. Da hat es keinen Sinn Shepards Leiche zu zeigen, er ist jetzt sowieso nicht mehr zu retten, da die Reaper ihn haben.
Ich meine, das Ende ist einfach zu abgespaced und zu fantastisch für die eig. sehr bodenständige Mass Effect Reihe. Wäre es Star Wars, würde ich keinen Pieps von mir geben, aber es nicht Star Wars! In ME gibt es keine Macht, keine Machtgeister, keine sonderbaren metaphysischen Wesen. Die gesamte Sequenz nach der Citadel ist außerdem so voller Logiklöcher, ich traue BioWare nicht zu, dass sie solche offensichtlichen Lücken unabsichtlich einbauen, so blöd sind sie nicht. Die Logiklücken müssen daher einer eigenen Logik folgen, meiner Meinung nach währt sich Shepard instinktiv gegen die Indoktrination, daher die ganzen Ungereimtheiten.
Außerdem glaube ich einfach nicht, dass die ME3-Serie ohne einen spektakulären Boss-Fight endet. Das würde einfach nicht passen, wenn man sich ME2 und ME1 ansieht... :dnuhr:
Was mich dabei noch verwundert ist das ich nicht wählen konnte (lol) meine Shep konnte einfach nur das Merge-ending nehmen, bzw. ich hatte nichtmal die Dialogoption irgendetwas zu wählen.
Es gibt auch keine Dialogoptionen!
Es wird dir doch gezeigt wohin du gehen musst.
Linke Weg ---> Kontroll Ende
Mittlerer Weg---> Synthese
Rechter Weg---> Destroy Ende
Und es geht nicht nur um ein Happy end sondern auch um einen logischen Abschluss der aktuell nicht vorhanden ist!
3.Das alle Mass-relais nun zerstört sind ist halt blöd... Aber wer sagt den das man die nicht nochmal bauen kann? Bin da jetzt nicht ganz so tief in der lore aber sollte doch irgendwie funktionieren.
)
1. Die Massenportale waren schon da, als die bekannten Völker das Weltall bereisten. Die wissen alle nicht, wie die Dinger genau funktionieren. Sie benutzen sie nur.
2. Die Zerstörung/Explosion eines Massenportals ist so gewaltig, dass ein ganzes Sternensystem dabei draufgeht. Da das ganze ja eine Kettenreaktion ausgelöst hat, ist die Galaxie verwüstet und 99,999999999 % aller Bewohner tot. Du hast also viele viele viele, miliarden und abermilliarden von Leben ausgelöscht.
2. Die Zerstörung/Explosion eines Massenportals ist so gewaltig, dass ein ganzes Sternensystem dabei draufgeht. Da das ganze ja eine Kettenreaktion ausgelöst hat, ist die Galaxie verwüstet und 99,999999999 % aller Bewohner tot. Du hast also viele viele viele, miliarden und abermilliarden von Leben ausgelöscht.
Das stimmt nur wenn man ein Tor mit Gewalt zerstört aber das selbe kann man nicht sagen wenn das Tor durch einen speziellen Energieimpuls zerstört wird! Die Energie des Portals wird ja dazu genutzt das man die Reaper zerstört/umschreibt ect somit gibts auch vernichtende keine Explosion!
Den Impuls tut den Organischen ja nichts (ausser beim miesesten Ende)
Chrisimo
15.03.2012, 15:38
Das ist nicht gesagt, da ja die Energie abgeleitet wird zum nächsten Portal.
Texas Dice
15.03.2012, 15:38
Warum bemerkt niemand den Jungen abgesehen von Shepard? Anderson bemerkt ihn nicht als Shepard ihn mitnehmen will. Niemand hilft dem Kind ins Shuttle. Niemand nimmt Notiz von dem Jungen, außer Shepard. Und warum sieht Shepard sich zusammen mit dem Jungen verbrennen in der letzten Szene?
Warum taucht der Junge (außerhalb der Träume und dem Ende) immer in der Nähe eines Warnhinweises auf?
Zu dem Kind muss ich aber auch noch mal was loswerden: Hat Bioware irgendwie versucht mich auf einer tieferen Ebene zu berühren als der durch eine Tragödie umgekommene Junge, der Shepard in seinen Träumen verfolgt und später dann die Lösung bietet, wieder auftaucht?
Ich sage Ziel gescheitert, denn das Drecksbalg ging mir von Anfang an auf den Senkel. Und die Traumsequenzen waren so ein künstlicher Spielzeitauffüller, genau wie am Schluss auf der Erde das Verteidigen der Raketen.
Also echt, was hat Bioware von mir erwartet, dass ich weine als das Hologramm des Kindes aufgetaucht ist?
Remington
15.03.2012, 15:39
Ich hab mir jetzt mal mehr als 5000 Punkte "herbeigezaubert" und noch mal das Ende gespielt.
Davon ab, dass es natürlich nicht besser geworden ist, hab ich jetzt noch mal ganz genau auf alles geachtet... was irgendwie unplausibel erscheint.
Und bin zu dem Schluss gekommen: NEIN! Das ist nicht Biowares ernst. So viel Inkompetenz trau ich denen beim Storyschreiben nicht zu.
IRGENDWAS kommt da noch hinterer, was auch immer für eine Strategie sie damit verfolgen wollen -- mir fällt keine vernünftige ein.
Aber nein. Das ist NIEMANLS ihr ernst. So ein unglaubwürdiger Müll würde ihnen nicht mal passieren, wenn sie zugekokst wären und für das gesamte Ende nur 24 Stunden Zeit gehabt hätte.
IRGENDWAS kommt da noch nach.
Sowieso... dieses "grandiose", "optimale" Ende da mit dem Luftschnapper... wieso sollte Shepard (mutmaßlich) überleben, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
Wieso sollte man Anderson "retten" können, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
Warum sollte einem Casper der Geist mehr oder weniger Möglichkeiten zur Verfügung stellen, nur weil im Weltall mehr Raumschiffe rumfliegen?
BAM! Danke, je mehr ich über das Ende nachdenke, komme ich auch zu dem Schluss. Ich glaube auch nicht, dass sich Bioware so dermassen auf die Fresse legen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die es nicht gemerkt haben, was die da am Ende für einen zusammenhanglosen und losen Quirl von verschiedenen Videoschnipseln zusammenpacken, ohne zu merken, dass das alles einfach keinen Sinn ergibt, nicht mal mit viel interpretation werden da die Fragen geklärt. Und ich frag mich immer noch, wie Gamestar im Test zu dieser Behauptung kommt, es würden alle offenen Fragen geklärt
NamelessRebel
15.03.2012, 15:42
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber wie geht das. Würde es für die Zukunft gerne mal wissen. :)
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber wie geht das. Würde es für die Zukunft gerne mal wissen. :)
entweder
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1121040-Sammelthread-Hilfen-Karten-Tipps-und-Tricks?p=18495387&viewfull=1#post18495387
oder
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1123521-ME3-Cheat-f%C3%BCr-100-Readiness
NamelessRebel
15.03.2012, 15:45
entweder
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1121040-Sammelthread-Hilfen-Karten-Tipps-und-Tricks?p=18495387&viewfull=1#post18495387
oder
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1123521-ME3-Cheat-f%C3%BCr-100-Readiness
Danke schön!
Das ist nicht gesagt, da ja die Energie abgeleitet wird zum nächsten Portal.
Das stimmt nur wenn man ein Tor mit Gewalt zerstört aber das selbe kann man nicht sagen wenn das Tor durch einen speziellen Energieimpuls zerstört wird! Die Energie des Portals wird ja dazu genutzt das man die Reaper zerstört/umschreibt ect somit gibts auch vernichtende keine Explosion!
Den Impuls tut den Organischen ja nichts (ausser beim miesesten Ende)
Aha... und woher wisst ihr das?
Chrisimo
15.03.2012, 15:54
Aha... und woher wisst ihr das?
Wissen tut hier keiner irgendwas. Aber man sieht ja, dass das Portal die Energie weiterleitet.
Acceleratio
15.03.2012, 15:56
Falls es noch nicht gesagt wurde - eines wundert mich auch noch ganz gewaltig.
Was war so besonders an den Menschen?
Im Verlauf von Mass Effect 2 wird mehrmals angedeutet, dass die Reaper ein ganz spezielles Interesse an den Menschen haben - Verdammt die Kollektoren entführten Menschen aus Kolonien (und zwar nur Menschen) um einen menschlichen Reaper zu bauen.
Es wird von der so einzigartigen "genetischen Vielfalt" der Menschen gesprochen. Und am Ende meinte Habi man habe das Interesse der Reaper erst jetzt so RICHTIG geweckt.
Aber das wird mit keiner Silbe in ME3 gewürdigt. Überhaupt der ganze Kollektorenplot aus ME2 bleibt völlig fragwürdig! Was wäre denn jetzt gewesen, wenn die den Menschenreaper gebaut hätten? Ein Reaper mehr im letzten Gefecht?
Und woher zur Hölle wusste TIM das eigentlich alles?
Wissen tut hier keiner irgendwas.
Eben!
Da könnte meine Interpretation genauso stimmen.
Womit wir wieder beim Thema "Alle Fragen werden beantwortet" wären.
Entweder ist es inkonsistent oder es lässt eine Frage offen. Eines von beidem.
In beiden Fällen hätte Bioware Mist gebaut und zudem auch noch hochgradig gelogen.
Aber man sieht ja, dass das Portal die Energie weiterleitet.
Ja... und danach explodiert.
Falls es noch nicht gesagt wurde - eines wundert mich auch noch ganz gewaltig.
Was war so besonders an den Menschen?
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Du hast recht, ein weiterer Punkt, der (neben der dunklen Energie) einfach
nicht mehr aufgegriffen wird. Mass Effect 2 ist somit auch völlig unwichtig für den dritten Teil.
Da dieser doofe Junge in der Citadel ja offenbar diese auch kontrolliert wird auch der gesamte erste Teil
hinfällig: warum musste Sovereign noch einmal die Citadel manuell ansteuern? Hätte das nicht alles
unser Catalyst-Junge machen können? Fragen über Fragen.... .
Aber es heißt ja auch, dass Mass Effect 3 ein guter Start für Neulinge sei - jetzt wissen wir auch warum:
alles plotrelevante aus den ersten Teilen wird hinfällig, man braucht eigentlich nur den dritten Teil spielen.
Zum Thema Mass Relays: es mussten eben noch mehr Explosionen ins Spiel um alle Zielgruppen anzusprechen! :p
warum musste Sovereign noch einmal die Citadel manuell ansteuern? Hätte das nicht alles
unser Catalyst-Junge machen können?
Danke... das hab ich gleich mal an meine Liste angefügt:
- Wie kam der Unbekannte auf die Citadel?
- Wer ist überhaupt der unbekannte?
- Und warum sieht er so merkwürdig aus?
- Wieso hatten die Reaper in ME2 so ein besonderes Interesse an den Menschen?
- Wie kann Shepard das Destroy-Ende überhaupt überleben, wenn er doch auch teilweise synthetisch ist?
- Wie kann Shepard das Destroy-Ende überhaupt überleben, wenn doch die Citadel explodiert?
- Wo sind die beiden Squadmates hin, nachdem der Vorbote mich und meine Männer vorm Citadel-Teleporter zerbröselt hat?
- Wie kommen die beiden Squadmates auf die gestrandete Normandy?
- Warum ist Joker mit der Normandy durchs Massenportal geflogen?
- Was passiert mit der Crew?
- Was passiert mit den einzelnen Völkern?
- Wieso macht es keinen Unterschied, ob meine Flotte 4000 oder 8000 War Assets groß ist?
- Wieso hat meine Pistole unbegrenzt Munition?
- Was bedeutet 1M1?
- Wie ist die Citadel so schnell in den Lokalen Cluster gekommen?
- Was ist mit den tausenden/Millionen (?) von Leuten passiert, die auf der Citadel waren?
- War in ME1 nicht mal die Rede von "Dunkler Energie?
- Wieso kann Shepard beim Destroy-End zum Schluss auf einmal wieder normal laufen?
- Wieso zerstören das Synthese- und Destroy-Ende überhaupt die Massenportale?
- Wieso sieht Casper der Geist aus wie der kleine Junge von der Erde?
- Warum musste Sovereign in ME1 die Citadel manuell ansteuern? Hätte das nicht
der Catalysator machen können?
- Was ist mit den tausenden/Millionen (?) von Leuten passiert, die auf der Citadel waren?
Hatte das Casey Hudson nicht im Twitter beantwortet das die meisten tot sind?
Ah gz Bioware das ich extra ein paar War Assets abgezogen hatte um die Sicherheit der Citadel sicherzustellen hat ja groß was gebracht :o
edit: Es war Mac Walters laut ihm konnten einige entfliehen, aber für die meisten hat es auf der Citadel nicht gut geendet.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 16:15
Warum ist die Indoktrionstheorie unschlüssig, @Stone Quel-Droma?
Ich meine: Anderson sagt, es gibt einen zweiten Weg auf diese Plattform mit der Konsole, aber nirgends ist einer zu sehen außer dem, über dem Shepard hoch kommt.
Er sagt auch das sich die Wände bewegen, was kein wunder ist wenn da gerade ein Reaper gebaut wird.
Wo kommt der Illusive Man so plötzlich her? Erscheint scheinbar aus dem Nichts hinter Shepard, aber auf dem ganzen Weg hin zur Plattform sieht man ihn nicht ein einziges Mal! Außerdem: Woher kommt die massive Menge an Reapertech in TIMs Gesicht, so schnell kann das gar nicht gegangen sein, selbst Saren sah nicht so aus.
1. Doch bei Saren sah man von Anfang an die Tech
2. Wie gesagt die Wände können sich bewegen und da er schon längst unter der Kontrolle der Citadel/Reaper steht ist das auch kein Wunder wenn man ihn erst mal nicht sieht + es gibt auch Tarntechnik (Siehe die Inflantator klasse)
A pro pros Saren: Der stand ebenso unter dem Reapereinfluss wie TIM, war ebenso cybergosiert und wurde hinterher von Sovereign wieder belebt nach dem er sich das Hirn weggeblasen hat. TIM tut dasselbe (btw., die ganze Überredungsszene mit TIM erinnert stark an die mit Saren! Zufall? Ich denke nicht), aber er steht nicht wieder auf als Zombie-Cyborg-Husk, wie es eig. doch im Interesse der Reaper sein sollte, da sie ihn ja kontrollieren... Warum lassen die Reaper zu, dass Shepard diese Hürde überwindet?
Zum einen habe ich scho 2 mal drauf hingewiesen das dass Ende eine billige Kopie von ME1 ist. Zum anderen ist die Citadel der Herr über die Reaper (Die scheinen nicht mal zu wissen das sie Kontrolliert werden) und ist selbst kein Reaper und der rest hat die VI eigentlich gut erklärt, Shep ist der erste unindoktrinierte der es bis zu ihn geschafft hat. Weshalb er nun eine andere Lösung braucht, bei der Shepard ihm helfen soll.
Die schwarzen Schlieren die man immer wieder sieht wenn Shepard die Plattform betritt und danach mit TIM und Anderson redet - in ME1 werden diese als Symptone von Indoktrination bezeichnet.
Shep geht es wirklich dreckig, er hat ne Schwere Explosion gerade überstanden und ist dem Tode nahe da hat man meistens keine klare sicht mehr.
Die Waffe hat auf einmal unendlich Munition.
Und ist in ME1 nicht anders und ab da war das Gamplay eh andes.
Shepards Lebens- und Schildbalken ist verschwunden!
Ab den Zeitpunkt konnte man nicht mehr sterben, ab diesen geht es nur noch um die Story (Auch wenn sie so beschießen ist), nur zu info beim Übungskampf mit Vega hatte man auch keinen Lebensbalken, oder als man in ME2 die Befragung in Thanes L-Mission durchführt. Das ist also nichts neues in ME, war auch an anderen stellen von ME2 so.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er sich oben auf dem Tiegel/der Citadel in einer mit Luft gefüllten Glasblase befindt.
Auch nichts dagegen. Wieso muss es also ein Hinweis sein?
Wie kommt der Schriftzug 1M1 auf die Citadel? Die wurde nicht von Menschen gebaut, sondern von Reapern. Ich glaube kaum, dass die Reaper lateiniche Buchstaben verwenden. Im Spiel wurden auch fremdartige Schriftzeichen bei fremdartigen Völkern verwendet, also kann es nicht an Schlampigkeit von BioWare liegen.
Die Citadel wurde aber mit von Menschen wiederaufgebaut, als sie nach dem Ende von ME1 Zerstört war.
Warum wird die Zerstörung der Reaper Shepard regelrecht madig geredet und rot gekennzeichnet (Renegade), während Control und Merge gepriesen und hochgelobt werden und als die bessere Lösung bezeichnet werden, und nebenbei noch mit (Paragon) gekennzeichnet werden?
Hast du der VI überhaupt zugehört, nach seiner Lösung geht es um endgültigen Frieden. Und da Shep halt einer ist der nicht gerne ein Genozid nachgeht (Die Geth würden mit sterben) soll er das bedenken, von madig sprechen kann man da nicht reden, er wird nur auf was hingewiesen. Der VI scheint es ehr egal zusein für was er sich entscheidet.
Warum wird in dieser Sequenz Anderson als Schurke dargestellt und TIM als der Gute? Die einzigen, für die die Zerstörung der Reaper negativ wäre, wären die Reaper selbst!
wie kommst nu darauf, auch hier hat die VI nur die Optionen genannt die Shep, anscheinend hat.
Wer soll ihn den Bemerken?
Im Schacht hat nur Shepard reingeschaut und nicht Anderson und der war auch nicht so nah daran.
Beim Shuttel, werden alle eher auf die Gefahr achten die immer näher kommt und zwar die Reaper, außerdem wurde die Tür erst geschlossen als der Junge drin war, also wurde er beachtet.
Das ist ein Albtraum, soll ich nun anfangen Sheps Träume zu bewerten? Der Junge wird wahrscheinlich für die Menschheit stehen.
Wo soll das den gewesen sein? Ich hab ihn nur in den Träumen und am Ende als VI gesehen.
Zusammen genommen sind es einfach zu viele Hinweise auf die Indoktionationstheorie als dagegen. Und warum man Shepard bei Controll und Merge nicht sieht am Ende? Weil er tot ist. Die Indoktrination hat funktioniert, die Reaper haben sein Gehirn zermatscht. Da hat es keinen Sinn Shepards Leiche zu zeigen, er ist jetzt sowieso nicht mehr zu retten, da die Reaper ihn haben.
Und so kannst du ein DLC aber vergessen, da jeder nicht weiter spielen könnte, wenn er eines dieser Enden gewählt hat
Ich meine, das Ende ist einfach zu abgespaced und zu fantastisch für die eig. sehr bodenständige Mass Effect Reihe. Wäre es Star Wars, würde ich keinen Pieps von mir geben, aber es nicht Star Wars! In ME gibt es keine Macht, keine Machtgeister, keine sonderbaren metaphysischen Wesen. Die gesamte Sequenz nach der Citadel ist außerdem so voller Logiklöcher, ich traue BioWare nicht zu, dass sie solche offensichtlichen Lücken unabsichtlich einbauen, so blöd sind sie nicht. Die Logiklücken müssen daher einer eigenen Logik folgen, meiner Meinung nach währt sich Shepard instinktiv gegen die Indoktrination, daher die ganzen Ungereimtheiten.
Äh hast du den Arival DLC mal gespielt?
Logiklöcher zu verzapfen ist nichts neues für BW und ich traue es ihnen voll zu das sie es verzapft haben.
Außerdem glaube ich einfach nicht, dass die ME3-Serie ohne einen spektakulären Boss-Fight endet. Das würde einfach nicht passen, wenn man sich ME2 und ME1 ansieht... :dnuhr:
Es gibt immer ein erstes mal, den ME3 passt schon von Gamplay weder zu ME oder ME2.
Man kann über all Hinweise sehen wenn man nur will, was glaubst du wie Verschwörungstheorien entstehen. Aber imgrunde ist an den Hinweisen einfach nichts dran, auser der Wunsch von Fans die nicht war haben können das BW nicht mehr das ist was sie zur Zeit von DA:O waren.
Jussylein
15.03.2012, 16:18
lüge oder Wahrheit keine Ahnung:dnuhr:
Zitat von Daikage:
Also laut einem Screenshot welchen ich gesehen habe und kommentar von einer Interna Person, soll es ein großes DLC im April/Mai geben "true story", oder ähnlich welches das wahre Ende sein soll und dazu noch kostenlos mit diesem Update für die Klassen im Multiplayer.
Da anscheinend vor einer Weile schon das wahre Ende geleaked wäre und sie deshalb noch Zeit bräuchten für ein neues.
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565861.html#comments
Forenperser
15.03.2012, 16:19
Kostenlos?
Allein deshalb glaub ich das schon nicht:p
Chrisimo
15.03.2012, 16:20
Er ist wohl dahin geflogen und war schon da, als die Citadel transportiert wurde.
Er hat sich mit Reaper-Technologie implantieren lassen - das wird in einem Video-Log auf der Cerberus-Basis gezeigt.
Ob er wirklich durchs Massenporal geflogen ist oder einfach nur in die Lichtgeschwindigkeit, um der Schockwelle zu entkommen ist nicht ganz klar. In letztem Fall wäre er aber nicht sehr weit gekommen (max. 12 Lj pro Tag)
Auch in ME2 (oder nur da?) war davon die Rede. In ME3 auch in Zuammenhang mit der Citadel.
- Wieso kann Shepard beim Destroy-End zum Schluss auf einmal wieder normal laufen?
Kann er beim Synthesis Ende auch, glaube ich. Keine Ahnung warum. Er blutet auch weniger als noch kurz bevor er vom Fahrstuhl hochtransportiert wurde.
Und warum haben die Reaper nicht alle Massenportale deaktiviert, als sie die Citadel zu sich geholt haben. Bei den Protheanern haben sie das ja wohl gemacht, damit sie keinen organisierten Widerstand zu befürchten haben.
lüge oder Wahrheit keine Ahnung:dnuhr:
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565861.html#comments
Das Gerücht hat seinen Ursprung auch auf 4chan.
Butzilla
15.03.2012, 16:23
Zudem kann es auch etwas total anderes sein als ein neues Ende.
Das könnte auch einfach ein stinknormales DLC sein, welches eine weitere Geschichte hinzufügt. Also sowas wie Overlord bei ME2. Ich würde mir da jetzt nicht zuviele Hoffnungen machen.
Jussylein
15.03.2012, 16:28
Drew Karpyshyn hat sich ebenfalls gemeldet
Auch der ehemalige Mass Effect 3-Lead Writer Drew Karpyshyn meldete sich zu Wort: Viele Fans äußerten die Vermutung, dass Karpyshyns Weggang für das unbefriedigende Ende verantwortlich sei, allerdings versicherte der Autor via Twitter, dass das jetzige Ende nicht allzu weit entfernt ist von dem, welches er im Kopf hatte. Bis auf einige Details wurde seine Vision des Mass Effect 3-Endes so übernommen.
http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_24975/bioware-verteidigt-kritisiertes-story-finale.html
NamelessRebel
15.03.2012, 16:28
Dieses Bild scheint einige Fragen zu beantworten... :rolleyes:
http://s.lurkmore.to/images/4/46/Bioware_hackwork.jpg
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 16:30
- Wer ist überhaupt der unbekannte?
-Er musste nur vor dem Abtransport von der Citadel, auf diese drauf, außerdem hat er sich mit en Reapern verbündet.
-Er hat Reaper Implantate
- Wieso hatten die Reaper in ME2 so ein besonderes Interesse an den Menschen?
Sie haben einen Reaper zerstört
- Wie kann Shepard das Destroy-Ende überhaupt überleben, wenn er doch auch teilweise synthetisch ist?
Betonung liegt auf Teilweise, wohl nichts Lebenswichtiges
- Wo sind die beiden Squadmates hin, nachdem der Vorbote mich und meine Männer vorm Citadel-Teleporter zerbröselt hat?
Wahrscheinlich Tod
Bug
Angst
- Was passiert mit der Crew?
Überleben wie Joker^^
- Wieso hat meine Pistole unbegrenzt Munition?
Weils nur um die Story ging, hatten wir in ME2 ja auch des öfteren.
- Was bedeutet 1M1?
1m1 oder 1x1^^
- Wie ist die Citadel so schnell in den Lokalen Cluster gekommen?
Mit dem Massenportal und Reapern die sie abschleppen.
Tod, da sie als Reaperfutter dienen (geh ich mal von aus)
Nein das war in ME2
- Wieso zerstören das Synthese- und Destroy-Ende überhaupt die Massenportale?
Um den DNA Cod zu verbreiten
- Wieso sieht Casper der Geist aus wie der kleine Junge von der Erde?
Um Shep was vertrautes zu bieten (Vermute ich)
- Warum musste Sovereign in ME1 die Citadel manuell ansteuern? Hätte das nicht
der Catalysator machen können?
Vermutlich wissen die Reaper nichts von ihren Herren.
Das reime ich mir zumindest darauf.
Andauril
15.03.2012, 16:32
Er sagt auch das sich die Wände bewegen, was kein wunder ist wenn da gerade ein Reaper gebaut wird.
1. Doch bei Saren sah man von Anfang an die Tech
2. Wie gesagt die Wände können sich bewegen und da er schon längst unter der Kontrolle der Citadel/Reaper steht ist das auch kein Wunder wenn man ihn erst mal nicht sieht + es gibt auch Tarntechnik (Siehe die Inflantator klasse)
Zum einen habe ich scho 2 mal drauf hingewiesen das dass Ende eine billige Kopie von ME1 ist. Zum anderen ist die Citadel der Herr über die Reaper (Die scheinen nicht mal zu wissen das sie Kontrolliert werden) und ist selbst kein Reaper und der rest hat die VI eigentlich gut erklärt, Shep ist der erste unindoktrinierte der es bis zu ihn geschafft hat. Weshalb er nun eine andere Lösung braucht, bei der Shepard ihm helfen soll.
Shep geht es wirklich dreckig, er hat ne Schwere Explosion gerade überstanden und ist dem Tode nahe da hat man meistens keine klare sicht mehr.
Und ist in ME1 nicht anders und ab da war das Gamplay eh andes.
Ab den Zeitpunkt konnte man nicht mehr sterben, ab diesen geht es nur noch um die Story (Auch wenn sie so beschießen ist), nur zu info beim Übungskampf mit Vega hatte man auch keinen Lebensbalken, oder als man in ME2 die Befragung in Thanes L-Mission durchführt. Das ist also nichts neues in ME, war auch an anderen stellen von ME2 so.
Auch nichts dagegen. Wieso muss es also ein Hinweis sein?
Die Citadel wurde aber mit von Menschen wiederaufgebaut, als sie nach dem Ende von ME1 Zerstört war.
Hast du der VI überhaupt zugehört, nach seiner Lösung geht es um endgültigen Frieden. Und da Shep halt einer ist der nicht gerne ein Genozid nachgeht (Die Geth würden mit sterben) soll er das bedenken, von madig sprechen kann man da nicht reden, er wird nur auf was hingewiesen. Der VI scheint es ehr egal zusein für was er sich entscheidet.
wie kommst nu darauf, auch hier hat die VI nur die Optionen genannt die Shep, anscheinend hat.
Wer soll ihn den Bemerken?
Im Schacht hat nur Shepard reingeschaut und nicht Anderson und der war auch nicht so nah daran.
Beim Shuttel, werden alle eher auf die Gefahr achten die immer näher kommt und zwar die Reaper, außerdem wurde die Tür erst geschlossen als der Junge drin war, also wurde er beachtet.
Das ist ein Albtraum, soll ich nun anfangen Sheps Träume zu bewerten? Der Junge wird wahrscheinlich für die Menschheit stehen.
Wo soll das den gewesen sein? Ich hab ihn nur in den Träumen und am Ende als VI gesehen.
Und so kannst du ein DLC aber vergessen, da jeder nicht weiter spielen könnte, wenn er eines dieser Enden gewählt hat
Logiklöcher zu verzapfen ist nichts neues für BW und ich traue es ihnen voll zu das sie es verzapft haben.
Es gibt immer ein erstes mal, den ME3 passt schon von Gamplay weder zu ME oder ME2.
Man kann über all Hinweise sehen wenn man nur will, was glaubst du wie Verschwörungstheorien entstehen. Aber imgrunde ist an den Hinweisen einfach nichts dran, auser der Wunsch von Fans die nicht war haben können das BW nicht mehr das ist was sie zur Zeit von DA:O waren.
Man kann sich auch alles so hinbiegen dass die ganzen Hinweise negiert werden. Das ändert aber nichts daran, dass es sie gibt.
Jeder Hinweis für sich wäre noch kein klares Indiz, aber alle zusammen ergeben ein klares Bild. Hinzu kommen noch die ominösen Twittermeldungen von BW.
Außerdem: Warum sieht man Shepard im Destroy-Ende aufatmen, wenn er sich auf der Citadel befindet die ja bekannterweise nach dem Destroy-Ende NICHT MEHR EXISTIERT?
Chrisimo
15.03.2012, 16:33
Doch, man kann auch da noch sterben. Durch die Husks oder den Marauder.
Dann müssen halt manche die letzte Mission noch mal spielen. Wenn man bei der Suicide-Mission stirbt, kann man seinen Shepard auch nicht importieren.
Es geht in diesem Fall um Probleme, bei denen eine Situatione gerade mal ein paar Minuten zurückliegt und dann etwas total anderes darstellt. Das würde sogar ein Kleinkind bemerken.
Dann ist auch an den Hinweisen auf ein Omaga-DLC nichts dran.
Texas Dice
15.03.2012, 16:37
Dieses Bild scheint einige Fragen zu beantworten... :rolleyes:
http://s.lurkmore.to/images/4/46/Bioware_hackwork.jpg
Oh bei den Göttern ich krieg mich nicht ein vor lachen. §hehe Dabei sollte ich doch eigentlich weinen...
Das reime ich mir zumindest darauf.
Hättest du das mal als erstes geschrieben hät ich nicht weiter lesen müssen.
"Alle Fragen werden geklärt". Vermutungen helfen mir da nicht weiter. :D
Chrisimo
15.03.2012, 16:40
Drew Karpyshyn hat sich ebenfalls gemeldet
http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_24975/bioware-verteidigt-kritisiertes-story-finale.html
Dann könnte er ja mal erklären, was es mit den Enden auf sich hat. Wenn er keinerlei Verpflichtungen mehr gegenüber Bioware hat, dann kann er ja offen sprechen.
Wie kam der Unbekannte auf die Citadel?
Zumindest das wird einem alles auf der Cerberus Basis erklärt, zu zweitem einfach mal die Videologs die es gibt ansehen!
gibt insgesamt 4 Terminals mit je 3 Aufzeichnungen:
Erste mit Shepards rekonstruktion, zweite über EDIs entstehung (war mal die VI auf dem Mond welche Shep ausschaltet), dritte über Kai Leng und das letzte über den Unbekannten wo ihm die Forschungsergebnisse der Zuflucht eingesetzt werden
Es wird erklärt das sie Leichen auf der Citadel Sammeln, für was ist nur fraglich.
achja und
SPACEMAGIC!!!!!!!!
Zumindest das wird einem alles auf der Cerberus Basis erklärt, zu zweitem einfach mal die Videologs die es gibt ansehen!
gibt insgesamt 4 Terminals mit je 3 Aufzeichnungen:
Erste mit Shepards rekonstruktion, zweite über EDIs entstehung (war mal die VI auf dem Mond welche Shep ausschaltet), dritte über Kai Leng und das letzte über den Unbekannten wo ihm die Forschungsergebnisse der Zuflucht eingesetzt werden
Ich meinte eigentlich mehr seine Augen. Die waren ja schon in ME2 so.
Jussylein
15.03.2012, 16:45
Ich meinte eigentlich mehr seine Augen. Die waren ja schon in ME2 so.
wird leider im comic Erklärt, nicht im Spiel. Habe es auch erst durch jemanden erfahren wie er wirklich heißt und was es mit seinem Augen auf sich hat.
Andauril
15.03.2012, 16:45
Ein weiterer Hinweis auf die Indoktrinationstheorie (aus dem Samegame-Editor):
http://upload.worldofplayers.de/files8/Endgamestatus.png
Warum "Lived to fight again" wenn die Reaper doch tot sind?
Und warum werden nur 2 Enden angezeigt, wenn es doch 3 gibt?
Genau diese Parameter gibt es aber auch bei ME2 also würde ich da auf irgendwelchen Test/Developer/Kram schließen.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 16:48
Man kann sich auch alles so hinbiegen dass die ganzen Hinweise negiert werden. Das ändert aber nichts daran, dass es sie gibt.
Jeder Hinweis für sich wäre noch kein klares Indiz, aber alle zusammen ergeben ein klares Bild. Hinzu kommen noch die ominösen Twittermeldungen von BW.
Außerdem: Warum sieht man Shepard im Destroy-Ende aufatmen, wenn er sich auf der Citadel befindet die ja bekannterweise nach dem Destroy-Ende NICHT MEHR EXISTIERT?
Es gibt keine Hinweise, nur wer unbedingt Hinweise sehen will sieht diese auch. Und die Besagten Twittermeldungen sind ein versuch die Wütende Meute in Schach zuhalten, in denen ist auch nichts von Hinweisen die Rede.
Wer normal ME spielt, sieht dieses kurze Ende gar nicht, was auch darauf schließen lässt das es kein Hinweis ist.
PS: Sicher das es Shepard ist den man da sieht, wenn ich mich nicht irre sieht man da kein Gesicht, also stoff für eine neue Verschwörung;)
Doch, man kann auch da noch sterben. Durch die Husks oder den Marauder.
Da musst du aber ein schlechter Spieler sein.
Außerdem gabs auf den Mars eine ähnliche Szene.
Dann müssen halt manche die letzte Mission noch mal spielen. Wenn man bei der Suicide-Mission stirbt, kann man seinen Shepard auch nicht importieren.
Da musst du aber einiges Falsch machen um zu sterben und dann wäre das ein einmaliger fall. Hier haben wir aber 3 Enden, bei denen man eigentlich immer Stirbt, einer der nicht weis das er so und so viele Punkte braucht wird diese auch nicht sammeln um einen möglichen Atemzug zusehen.
Es geht in diesem Fall um Probleme, bei denen eine Situatione gerade mal ein paar Minuten zurückliegt und dann etwas total anderes darstellt. Das würde sogar ein Kleinkind bemerken.
Nichts anderes war Arival, da gabs auch Logikfehler die selbst den DLC wieder sprechen.
wird leider im comic Erklärt, nicht im Spiel. Habe es auch erst durch jemanden erfahren wie er wirklich heißt und was es mit seinem Augen auf sich hat.
Tu mir den Gefallen und spoiler mich zu. Jetzt bin ich neugierig :D
Ach ja, gerade gefunden:
Angeblich von einen anonymen Insider. Es geht um einen DLC der vermutlich im April kommen soll. Klingt von den Infos her durchaus glaubwürdig. Jedenfalls nicht so, als hätte sich das jemand mal schnell aus der Nase gezogen.
The ending was half-assed because of the leak. They changed it at the last minute so they could have more time to prepare the real ending via DLC.
It’s called The Truth and it’s being released in April or May. You WILL be able to continue the story if you picked any of the endings. Your decision during that sequence will have a big effect on your ending of The Truth. The Truth adds two new sets of enemies, new classes, and multiplayer maps including “Firebase Hive”, which is a small area of the last remaining collector ship included in the DLC, which, by the way you should definitely bring Javik the Prothean along if you have him.
The picture here shows some of the leaked multiplayer classes and races. One race that isn’t shown is the Prothean Adept and Vanguard. This DLC also enables the ability for owners of the preorder and From Ashes DLC to find their DLC weapons in reinforcement packs.
All that content, and this might as well be labeled an expansion pack.
And it’s free.
You’re welcome.
Das glaube ich erst wenn es offiziell ist ^^
Das glaube ich erst wenn es offiziell ist ^^
Der selbe anonyme Insider hat in der Vergangenheit bereits Infos zu einem DLC geleaked die sich später als wahr herausgestellt haben.
Bioware hat im April auch nen Mass Effect 3-Stand auf der PAX. Merkwürdig für ein Spiel, das bereits seit 2 Monaten draussen ist.
NamelessRebel
15.03.2012, 16:53
Ach ja, gerade gefunden:
Angeblich von einen anonymen Insider. Es geht um einen DLC der vermutlich im April kommen soll. Klingt von den Infos her durchaus glaubwürdig. Jedenfalls nicht so, als hätte sich das jemand mal schnell aus der Nase gezogen.
The ending was half-assed because of the leak. They changed it at the last minute so they could have more time to prepare the real ending via DLC.
It’s called The Truth and it’s being released in April or May. You WILL be able to continue the story if you picked any of the endings. Your decision during that sequence will have a big effect on your ending of The Truth. The Truth adds two new sets of enemies, new classes, and multiplayer maps including “Firebase Hive”, which is a small area of the last remaining collector ship included in the DLC, which, by the way you should definitely bring Javik the Prothean along if you have him.
The picture here shows some of the leaked multiplayer classes and races. One race that isn’t shown is the Prothean Adept and Vanguard. This DLC also enables the ability for owners of the preorder and From Ashes DLC to find their DLC weapons in reinforcement packs.
And it’s free.
You’re welcome.
Hast du auch einen Link dazu?
Der selbe anonyme Insider hat in der Vergangenheit bereits Infos zu einem DLC geleaked die sich später als wahr herausgestellt haben.
Bioware hat im April auch nen Mass Effect 3-Stand auf der PAX. Merkwürdig für ein Spiel, das bereits seit 2 Monaten draussen ist.
Wird im BSN schon geraume Zeit diskutiert. Selbst wenn diese Meldung ein Fake sein sollte, könnte ich mir ähnliches trotzdem vorstellen. Mir geht es wie dir, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Bioware dieses Ende wirklich ernst gemeint hat. Es passt einfach nicht zum Stil des Hauses. Umso mehr wundere ich mich, dass keine einzige Spielezeitschrift das Ende merkwürdig fand.
Hast du auch einen Link dazu?
http://www.gamefront.com/rumor-mass-effect-3-dlc-the-truth-due-in-april/
Da ließt man keine Spoiler wundert sich das so viel über das Ende diskutiert wird.
Und da kann man nur sagen zurecht, haben die Entwickler zu viel Matrix 2 gesehen?
Man hätte so viel mehr machen können.
An diese Stelle habe ich noch eine andere Frage.
Hat man Tali´s Gesicht gesehen?
Da ließt man keine Spoiler wundert sich das so viel über das Ende diskutiert wird.
Und da kann man nur sagen zurecht, haben die Entwickler zu viel Matrix 2 gesehen?
Man hätte so viel mehr machen können.
Zumindest im Falle einer Romanze stellt sie dir ein Foto von sich ohne Maske auf den Schreibtisch.
Vorrausgesetzt du hast eine Romanze mit ihr, ja. Allerdings nur auf einem Bild, dass sie dir in deine Kapitänskabine stellt.
EDIT: Damn... too late.
absinthler
15.03.2012, 16:57
Ach ja, gerade gefunden:
And it’s free.
You’re welcome.
Danke!
Endlich wieder Hoffnung...Würde auch perfekt zu meiner Zeitplanung passen..
Danke!
Endlich wieder Hoffnung...Würde auch perfekt zu meiner Zeitplanung passen..
Na hoffentlich nicht am 27. April :D
ernsthaft
15.03.2012, 16:58
:rolleyes:
Mass Effect 2:
http://www.abload.de/img/me2-savegame-1yzkgn.png
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 16:59
Die Frage ist warum BW nicht die Eier hat und sagt das sie, das Ende erst nachliefern, weil es Probleme gab. (Wobei sie mehr als genug Zeit hatten)
Chrisimo
15.03.2012, 17:00
Da musst du aber ein schlechter Spieler sein.
Hinweise für eine Theorie abzutun, indem du falsche Behauptungen aufstellst, die man darüber hinaus noch einfach nachprüfen könnte, ist nicht besonders überzeugend.
Da musst du aber einiges Falsch machen um zu sterben und dann wäre das ein einmaliger fall. Hier haben wir aber 3 Enden, bei denen man eigentlich immer Stirbt, einer der nicht weis das er so und so viele Punkte braucht wird diese auch nicht sammeln um einen möglichen Atemzug zusehen.
Sollte Bioware tatsächlich auf dieser Theorie aufbauen, dann können sie Shepard immer aufwachen lassen, wenn man das Destroy-Ende wählt. Ob danach die Reaper zerstört werden, hängt von den gesammelten Punkten ab.
Nichts anderes war Arival, da gabs auch Logikfehler die selbst den DLC wieder sprechen.
So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Welche meinst du da?
Die Frage ist warum BW nicht die Eier hat und sagt das sie, das Ende erst nachliefern, weil es Probleme gab. (Wobei sie mehr als genug Zeit hatten)
Weil sie "Gerüchten" zufolge, das ganze als eine Art Community-Experiment ansehen. :o
Jussylein
15.03.2012, 17:01
Der Unbekannte heißt Jack Harper und seine Augen bekam er als ein Reaper Artefakt berührt hatte.
Der Unbekannte heißt Jack Harper und seine Augen bekam er als ein Reaper Artefakt berührt hatte.
Solche Infos gehören meiner Meinung nach ins Hauptspiel. Sehr ärgerlich.
Jussylein
15.03.2012, 17:04
dieser Smilie gehört verboten, ich finde den überhaupt nicht Nett, wirklich ich finde ihn beleidigend und Andauril hat es nur gut gemeint. Übrigends ich kann diesen überhaupt nicht leiden, benutze mal einen freundlicheren.
Solche Infos gehören meiner Meinung nach ins Hauptspiel. Sehr ärgerlich.
Warum Anderson auf einmal wieder auf der Erde ist und Udina Ratsherr, steht wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch nur in einem der Romane. :rolleyes:
Sollte die Indoktrinations-Theorie stimmen würden mich 2 Sachen allerdings schon noch beschäftigen.
Zum einen passt die Szene mit der gestrandeten Normandy nicht so recht ins Bild. Wenn sich alles nur in Shepards Kopf abspielt, wie kann es dann zu dieser Szene kommen? Astral-Projektion?
Und der Opa der nach den Credits den Kleinen die Geschichte von Shepard erzählt hat..... der passt dann auch nicht so recht darein, auch wenn er dem Jungen verspricht, ihm noch eine Geschichte von Shep zu erzählen.
ernsthaft
15.03.2012, 17:05
Ach ja, gerade gefunden:
And it’s free.
You’re welcome.
Quelle: 4chan.org ;)
Quelle: 4chan.org ;)
Von 4chan sind kurioserweise schon mehr Wahrheiten gekommen als man glauben mag... auch wenn da zweifelsohne ziemlich merkwürdige Leute unterwegs sind. :D
Warum Anderson auf einmal wieder auf der Erde ist und Udina Ratsherr, steht wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch nur in einem der Romane. :rolleyes:
Das hat mich auch auf die Palme gebracht - wenn sie schon den billigen Weg nehmen und eine unbequeme Entscheidung des Spielers einfach negieren, dann doch bitte mit Erklärung im Spiel und nicht in den Romanen.
Chrisimo
15.03.2012, 17:10
Sollte die Indoktrinations-Theorie stimmen würden mich 2 Sachen allerdings schon noch beschäftigen.
Zum einen passt die Szene mit der gestrandeten Normandy nicht so recht ins Bild. Wenn sich alles nur in Shepards Kopf abspielt, wie kann es dann zu dieser Szene kommen? Astral-Projektion?
Und der Opa der nach den Credits den Kleinen die Geschichte von Shepard erzählt hat..... der passt dann auch nicht so recht darein, auch wenn er dem Jungen verspricht, ihm noch eine Geschichte von Shep zu erzählen.
Die Indoktrinations-Theorie beantwortet auch nicht alle Fragen, z.B. warum die Reaper Shep nicht einfach töten anstatt den Versuch zu unterhmen, ihn zu indoktrinieren.
Steht das nich im Kodex? ich hab keinen roman gelesen und bilder mir ein zu wissen warum das so ist. und bin mir echt sicher das man das im Kodex nachlesen kann. :D
Die Indoktrinations-Theorie beantwortet auch nicht alle Fragen, z.B. warum die Reaper Shep nicht einfach töten anstatt den Versuch zu unterhmen, ihn zu indoktrinieren.
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber ich glaube Javik sagt ein paar ziemlich kryptische Sachen zu dem Thema, wenn man sich mit ihm auf der Erde kurz vor dem Finale noch mal unterhält.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 17:13
Hinweise für eine Theorie abzutun, indem du falsche Behauptungen aufstellst, die man darüber hinaus noch einfach nachprüfen könnte, ist nicht besonders überzeugend.
Was das man da ein schlechter Spieler sein muss um in Zeitlupe, die wenigen Gegner, die überhaupt keinen Schutz haben, nicht zu erledigen?
Aber das man da ja sterben kann, spricht ja auch gegen eine Indoktrination.
Ich kann mir vorstellen das er Bewusstlos ist und dies nur ein weiterer Alptraum ist, aber Indoktriniert dafür sind mir diese Hinweise nicht ausschlaggebend genug, da man sie ja normal begründen kann.
So genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Welche meinst du da?
Da musst du im besagten Thread nach schauen, ich hab diesen schlechten DLC nur einmal gespielt und weis es daher nicht mehr so genau. Aber ein Logikfehler war das die Frau Doktor Shepard hätte einfach töten können, anstatt ihm von den Plänen zu erzählen.
Chrisimo
15.03.2012, 17:17
Was das man da ein schlechter Spieler sein muss um in Zeitlupe, die wenigen Gegner, die überhaupt keinen Schutz haben, nicht zu erledigen?
Aber das man da ja sterben kann, spricht ja auch gegen eine Indoktrination.
Ich kann mir vorstellen das er Bewusstlos ist und dies nur ein weiterer Alptraum ist, aber Indoktriniert dafür sind mir diese Hinweise nicht ausschlaggebend genug, da man sie ja normal begründen kann.
"nicht ausschlaggebend" und "da ist nichts dran" sind aber schon zwei verschiedene Bewertungen.
Da musst du im besagten Thread nach schauen, ich hab diesen schlechten DLC nur einmal gespielt und weis es daher nicht mehr so genau. Aber ein Logikfehler war das die Frau Doktor Shepard hätte einfach töten können, anstatt ihm von den Plänen zu erzählen.
Wurde sie nicht erst komplett indoktriniert, als sie auf dem Asteroiden war? Sie war doch vorher die ganze Zeit in Gefangenschaft.
Remington
15.03.2012, 17:18
@Skidrow: Normandy Crash und Die Szene mit dem Mann und dem Jungen passen imho weder zu dem Ende noch in diese Indoktrinationstheorie, das sind die zwei Dinge, die absolut keinen Sinn ergeben, in keiner Variante. Dadurch kann man viel philosophieren, aber durch diese dämliche zusammenpuzzeln komme ich bei keiner Variante (Indoktrination oder normales Ende) zu einem schlüssigen Ergebnis
Was die Szene mit dem Sternenguckern noch kryptischer macht ist, dass das Kind sagt: Tell me another story about THE Shepard. Erzähl mir eine andere Geschichte über DEN Hirten. ist das schon mal jemandem aufgefallen und hat dazu jemand eine Idee, dass es nicht der Nachname ist, sondern eine Berufs-Bezeichnung, so von wegen Beschützer?
Chrisimo
15.03.2012, 17:20
@Skidrow: Normandy Crash und Die Szene mit dem Mann und dem Jungen passen imho weder zu dem Ende noch in diese Indoktrinationstheorie, das sind die zwei Dinge, die absolut keinen Sinn ergeben, in keiner Variante. Dadurch kann man viel philosophieren, aber durch diese dämliche zusammenpuzzeln komme ich bei keiner Variante (Indoktrination oder normales Ende) zu einem schlüssigen Ergebnis
Was die Szene mit dem Sternenguckern noch kryptischer macht ist, dass das Kind sagt: Tell me another story about THE Shepard. Erzähl mir eine andere Geschichte über DEN Hirten. ist das schon mal jemandem aufgefallen und hat dazu jemand eine Idee, dass es nicht der Nachname ist, sondern eine Berufs-Bezeichnung, so von wegen Beschützer?
shepherd = hirte
shepard = name
Abgesehen davon könnte die Szene auch im nächsten Zyklus spielen und die haben Liaras Info-Box gefunden.
Bioware hat ein Statement abgegeben:
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9992961/1
Kurzfassung: Sie erklären offiziell, dass sie offiziell jetzt noch nichts erklären wollen, weil noch nicht alle Fans Gelegenheit hatten, das Spiel zu spielen. In einigen Tagen/Wochen werden sie den Fans aber gern erklären, warum die Enden eigentlich AWESOME! sind. :D
Hmmm... in der deutschen Variante heißt es aber glaub ich nur "Erzähl mir noch eine Geschichte über Shepard"... wenn das so wichtig wäre, hätte man dann nicht besonders drauf geachtet, dass es korrekt übersetzt wird? :dnuhr:
shepherd = hirte
shepard = name
Was an der Frage ja nichts ändert. Die beiden unterhalten sich ja und aussprechen tut man beides gleich.
Zudem ist Shepard ganz offiziell eine Abwandung von Shepherd.
Haha auf keinen Fall schlecht. Außer das es absolut und vollkommen unlogisch ist.
Ach was! :D So schlimm ist es auch wieder nicht.
Was das Thema angeht, da habe ich wohl meine eigene, rosarote Brille auf. Im Großen und Ganzen ist das Spiel top, es hat seine Fehler, aber mit diesen muss und kann ich leben, deshalb sehe ich momentan darüber hinweg. Ich habe so lange gewartet, da mach ich mir meine Begeisterung auch nicht kaputt. Vielleicht wird alles nach dem zweiten, dritten Durchgang etwas klarer. Eine Glanzleistung haben sie mit dem Ende, das muss ich zugeben, nicht abgeliefert.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 17:21
"nicht ausschlaggebend" und "da ist nichts dran" sind aber schon zwei verschiedene Bewertungen.
Nicht wirklich, im Grunde ist es das gleiche, das eine ist nur netter ausgedrückt:D
Wurde sie nicht erst komplett indoktriniert, als sie auf dem Asteroiden war? Sie war doch vorher die ganze Zeit in Gefangenschaft.
Nö sie war schon vorher Indoktriniert, das Artefakt hat sie ja schon lange untersucht, auch bevor sie gefangen wurde.
NamelessRebel
15.03.2012, 17:22
Die Szene kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Schon die Landschaft ist copypasted (gebt mal bei Google-Bildersuche "winter space" ein oder schauf auf Seite 7 dieses Threads) und dann soll das Ganze am Ende eine Gute-Nacht-Geschichte sein?? Also auch die Grusel- und die Sexszenen??
Chrisimo
15.03.2012, 17:23
Nicht wirklich, im Grunde ist es das gleiche, das eine ist nur netter ausgedrückt:D
Nun gut, in dem Fall machst du also die Aussage, das Definitiv kein neues Ende kommen wird, dass die Indoktrinations-Theorie verwendet. Richtig?
Nö sie war schon vorher Indoktriniert, das Artefakt hat sie ja schon lange untersucht, auch bevor sie gefangen wurde.
Und woher weißt du das?
Remington
15.03.2012, 17:28
Hmmm... in der deutschen Variante heißt es aber glaub ich nur "Erzähl mir noch eine Geschichte über Shepard"... wenn das so wichtig wäre, hätte man dann nicht besonders drauf geachtet, dass es korrekt übersetzt wird? :dnuhr:
Was an der Frage ja nichts ändert. Die beiden unterhalten sich ja und aussprechen tut man beides gleich.
Zudem ist Shepard ganz offiziell eine Abwandung von Shepherd.
das sind so kleine Detailsachen die bei der Synchro manchmal verdreht werden leider... Aber so weit ich weiss ist Shepard auch die Berufsbezeichnung, ähnlich wie im deutschen Schmidt für Schmied steht.
Nun gut, in dem Fall machst du also die Aussage, das Definitiv kein neues Ende kommen wird, dass die Indoktrinations-Theorie verwendet. Richtig?
Ich denke das bleibt erst einmal abzuwarten.
Das hat mich auch auf die Palme gebracht - wenn sie schon den billigen Weg nehmen und eine unbequeme Entscheidung des Spielers einfach negieren, dann doch bitte mit Erklärung im Spiel und nicht in den Romanen.
Die ist doch im Spiel einfach mal den Kodex lesen, der ist nicht umsonst im Spiel!
Abgesehen davon könnte die Szene auch im nächsten Zyklus spielen und die haben Liaras Info-Box gefunden.
So ist es, merkt man auch daran das es der selbe Planet auf dem die Normandy abstürzte aber eine ganz andre Vegetation vorhanden ist, sprich das könnte Jahrtausende später sein.
Vorallem da der ganze Dialog sich so anhört als gäbe es noch keine Weltraumreisen
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 17:31
Richtig, wenn da was kommt Tippi ich darauf das Shep bei der Explosion Bewusstlos wurde und dann einen Alptraum hat. Kommt zwar auf das ähnlich raus, aber dafür braucht man keine Indoktrinations Hinweise, die der 0815 Spieler eh nicht finden kann.
Und woher weißt du das?
Wäre die einzige Logische Erklärung, jetzt frag nicht warum, ist ne weile her das ich den DLC verwendet habe:D
Lag glaub aber auch an den Zeitlichen Ablauf, bis wann die Reaper eintreffen.:dnuhr:
Chrisimo
15.03.2012, 17:33
Richtig, wenn da was kommt Tippi ich darauf das Shep bei der Explosion Bewusstlos wurde und dann einen Alptraum hat. Kommt zwar auf das ähnlich raus, aber dafür braucht man keine Indoktrinations Hinweise, die der 0815 Spieler eh nicht finden kann.
Wäre durchaus auch eine Möglichkeit.
Wäre die einzige Logische Erklärung, jetzt frag nicht warum, ist ne weile her das ich den DLC verwendet habe:D
Lag glaub aber auch an den Zeitlichen Ablauf, bis wann die Reaper eintreffen.:dnuhr:
Vielleicht spiele ich ihn einfach nochmal.
Die ist doch im Spiel einfach mal den Kodex lesen, der ist nicht umsonst im Spiel!
Das hätte ordentlich im Spiel erwähnt werden müssen, nicht im Kodex. Immerhin war dadurch die Entscheidung aus Teil 1 für die Katz - das haben sie ähnlich billig gelöst wie das Wiedersehen mit Ashley/Kaidan auf Horizon.
ernsthaft
15.03.2012, 17:40
Von 4chan sind kurioserweise schon mehr Wahrheiten gekommen als man glauben mag... auch wenn da zweifelsohne ziemlich merkwürdige Leute unterwegs sind. :D
du kannst aber nicht 4chan.org als Quelle nennen wenn du ernst genommen werden willst. Es kommen auch keine Wahrheiten aus 4chan, dort werden lediglich Informationen und Ideen verbreitet ;)
Eliza Shepard
15.03.2012, 17:42
Vielleicht wurde ja ein Sternbild nach Shepard benannt und der Junge fragt nach der Geschichte zu diesem Sternbild?:dnuhr:
NamelessRebel
15.03.2012, 17:47
Vielleicht wurde ja ein Sternbild nach Shepard benannt und der Junge fragt nach der Geschichte zu diesem Sternbild?:dnuhr:
Und der Grosvater erzählt ihm eine Geschichte voller Gewalt und lässt auch Shepards sexuelle Abenteuer nicht aus. :D
Und der Grosvater erzählt ihm eine Geschichte voller Gewalt und lässt auch Shepards sexuelle Abenteuer nicht aus. :D
Nun man liest den Kindern auch aus der Bibel vor, kannst ja mal nachsehn was darin so alles vorkommt.
Sex und Gewalt pur trotz viel Gottesgeschwafel ;) :D
NamelessRebel
15.03.2012, 17:54
Nun man liest den Kindern auch aus der Bibel vor, kannst ja mal nachsehn was darin so alles vorkommt.
Genau deswegen mochte ich als Kind das Alte Testament so sehr :D;) Im Allgemeinen vermeidet man aber eher, Kindern solche Geschichten zu erzählen, weswegen die ganze Stargazer-Szene einfach sinnfrei wirkt.
Aber man weiß ja nicht ob er das alles erzählt hat.
Denke das soll lediglich ein Ausblick in die ferne Zukunft sein das man sich eben Geschichten über Shepard erzählt, wie alles genau war können sie gar nicht wissen immerhin hat Liara es nicht bis ins Detail aufgezeichnet ;)
NamelessRebel
15.03.2012, 18:02
Trotzdem ist die Szene doof... Wie das gesamte Ende... Aber Moment, das hatten wir ja schon...
Acceleratio
15.03.2012, 18:02
Ich habe das mit dem Stargazer so interpretiert, dass es auf ein "hey das war so geil jetzt spiel ich alles nochmal" rausläuft. Also dieses mal eine/n paragon/renegade run oder was weiß ich. Halt NOCHMAL die gleiche Geschichte von Shep nur mit anderen Entscheidungen.
Übrigens hatte ich SOFORT als der Laser ihn traf und er verbrannt aufwachte im Kopf: "Das ist jetzt nur ein Traum" Ganz einfach weil es mich schon instinktiv an den Alptraum erinnerte. Erst als er dann oben in der Citadell war und das mit Tim losging war es nicht mehr präsent.
Ich weiß nur nicht wie sehr mein Bauchgefühl sich irren kann.
Und Elizas idee mit dem Sternenbild ist echt pfiffig :)
Stimmt da wären wir also wieder am Anfang :D
Aktuell kann man wohl nur abwarten und Tee trinken ob Bioware wirklich etwas macht oder nicht.
Acceleratio
15.03.2012, 18:10
Die lehnen sich entweder gerade zurück und holen sich genüßlich einen drauf runter weil sie was in der Hinterhand haben.
Oder sie werkeln verzweifelt an Irgendwas
oder es ist ihnen schnurzenpiep
Oder was weiß ich
AeiaCarol
15.03.2012, 18:17
Die lehnen sich entweder gerade zurück und holen sich genüßlich einen drauf runter weil sie was in der Hinterhand haben.
§danke
Das es ihnen völlig egal ist glaube ich nicht mal. Dann gäbe es bisher vermutlich nicht mal das leiseste Statement.
absinthler
15.03.2012, 18:18
Soso der Hintergrund nach den Credits ist also auch via Copy&Paste erstellt worden..
Tali´s Gesicht ist auch Copy&Paste..
Endlich macht es Sinn..
Bioware hört auf die Community..
Bioware will ein Zeichen gegen ACTA setzen :p
Naja vlt warten Sie auch ab was denn mit Baldurs Gate passiert..
http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-2012/news/baldurs_gate,47916,2565266.html
Baldurs Gate 1+2+3 mit Unreal Engine 4 und alles vollständig und top vertont..
Dann verkrafte ich auch ME3 dank der Vorfreude auf ein HD-Wiedersehen mit Aerie :D
ernsthaft
15.03.2012, 18:18
Bioware gibt offiziell bekannt dass sie erst mal nichts bekannt geben werden. :D
We appreciate everyone’s feedback about Mass Effect 3 and want you to know that we are listening. Active discussions about the ending are more than welcome here, and the team will be reviewing it for feedback and responding when we can. Please note, we want to give people time to experience the game so while we can’t get into specifics right now, we will be able to address some of your questions once more people have had time to complete the game. In the meantime, we’d like to ask that you keep the non-spoiler areas of our forums and our social media channels spoiler free.
We understand there is a lot of debate on the Mass Effect 3 ending and we will be more than happy to engage in healthy discussions once more people get to experience the game. We are listening to all of your feedback.
In the meantime, let's give appreciation to Commander Shepard. Whether you loved the ME3 ending or didn't or you just have a lot of questions, he/she has given many of us some of the best adventures we have had while playing games. What was your favorite moment?
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9992961
Sie geben uns noch Zeit das Spiel zu erleben, also den die es noch nicht durchgespielt haben. :D
NamelessRebel
15.03.2012, 18:22
Bioware gibt offiziell bekannt dass sie erst mal nichts bekannt geben werden. :D
Sie geben uns noch Zeit das Spiel zu erleben, also den die es noch nicht durchgespielt haben. :D
Irgendwie scheinen sie die Fans überhaupt nicht ernst zu nehmen. Wenn ich den Post da lese (vor allem die letzten Sätze), wirkt es, als versucht ein Erzieher eine Gruppe aufgebrachter Kindergartenkinder zu beruhigen.
nici2412
15.03.2012, 18:23
Nachdem ich mir dieses Video(http://www.youtube.com/watch?v=Tbghjn7_Byc) angesehen habe und einen längeren Thread im englischen Bioware Forum durchgelsen habe, macht die Indoktrination/Halluzination )These sehr viel Sinn.
Meiner Meinung nach spricht vor allem eine Sache dafür:
Es gibt eine Szene in der ein Körper(Video 9:50) mit N7 Marke in Trümmern gezeigt wird und dieser noch einen letzten Atemzug von sich gibt. Diese Szene gibt es aber nur bei dem "perfekten Ende" wenn man die Reaper zerstört. Dies wäre das einzige Ende in dem man Indoktrination besiegt hat und somit die "reale Situation" gezeigt wird.
Nämlich, dass Shepard niemals zur Citadel gekommen ist, sondern von dem Strahl von der Harbinger zu Fall gebracht worden ist und sich das darauffolgende nur in seinen Gedanken abspielt.(Hier auch das Gespräch mit TIM und Anderson)
Die Frage wäre doch, wie Shepard wieder auf die Erde gekommen ist(bei den Trümmern in der Szene kann es sich nicht um die Citadel handeln, da es architektonisch nach dem zerstörten London aussieht) wom er doch auf der Citadel stand und diese in bei "zerstöre die Reaper" Option zerstört worden ist. Somit kann er unmöglich noch einen letzten Atemzug in den Trümmern Londons gemacht haben und dies zeigt eher, dass er sich von den Reapern nicht komplett indoktrinieren hat lassen.( das wären die beiden anderen Optionen, nämlich Verschmelzung und Kontrolle)
Das einzige was dieser Theorie widersprechen würde. wäre wenn es sich bei der Person nicht um Shepard handelt, sondern zB um Vega. Indem das Gesicht nicht gezeigt wird, lässt es eine Menge Raum für Spekulationen. Aber wiesom sollte gerade Vega, der sonst keine allzugroße Rolle in der Mass Effect Trilogie spielt, einen solchen Moment bekommen?
Also jetzt mal ernsthaft, ernshaft: Das habe ich schon vor zwei Seiten gepostet... :p
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 18:31
Nachdem ich mir dieses Video(http://www.youtube.com/watch?v=Tbghjn7_Byc) angesehen habe und einen längeren Thread im englischen Bioware Forum durchgelsen habe, macht die Indoktrination/Halluzination )These sehr viel Sinn.
Es gibt eine Szene in der ein Körper(Video 9:50) mit N7 Marke in Trümmern gezeigt wird und dieser noch einen letzten Atemzug von sich gibt. Diese Szene gibt es aber nur bei dem "perfekten Ende" wenn man die Reaper zerstört. Dies wäre das einzige Ende in dem man Indoktrination besiegt hat und somit die "reale Situation" gezeigt wird.
Nämlich, dass Shepard niemals zur Citadel gekommen ist, sondern von dem Strahl von der Harbinger zu Fall gebracht worden ist und sich das darauffolgende nur in seinen Gedanken abspielt.(Hier auch das Gespräch mit TIM und Anderson)
Die Frage wäre doch, wie Shepard wieder auf die Erde gekommen ist(bei den Trümmern in der Szene kann es sich nicht um die Citadel handeln, da es architektonisch nach dem zerstörten London aussieht) wom er doch auf der Citadel stand und diese in bei "zerstöre die Reaper" Option zerstört worden ist. Somit kann er unmöglich noch einen letzten Atemzug in den Trümmern Londons gemacht haben und dies zeigt eher, dass er sich von den Reapern nicht komplett indoktrinieren hat lassen.( das wären die beiden anderen Optionen, nämlich Verschmelzung und Kontrolle)
Das einzige was dieser Theorie widersprechen würde. wäre wenn es sich bei der Person nicht um Shepard handelt, sondern zB um Vega. Indem das Gesicht nicht gezeigt wird, lässt es eine Menge Raum für Spekulationen. Aber wiesom sollte gerade Vega, der sonst keine allzugroße Rolle in der Mass Effect Trilogie spielt, einen solchen Moment bekommen?
Es könnte auch einfach ein Stink normaler Alptraum sein, von denen hatte Shep ja mehr als genug. Die Reaper sind doch net so bescheuert ihn jetzt noch Indoktrinieren zu wollen, wenn sie ihn einfach töten können (Was sie ja auch schon die ganze Zeit vor haben)
Es könnte auch einfach ein Stink normaler Alptraum sein, von denen hatte Shep ja mehr als genug. Die Reaper sind doch net so bescheuert ihn jetzt noch Indoktrinieren zu wollen, wenn sie ihn einfach töten können (Was sie ja auch schon die ganze Zeit vor haben)
Shepard zu indoktrinieren wäre aber sehr nützlich für die Reaper: Shepard, der große Held, fällt, läuft über, das Symbol
Shepard wird vernichtet und die Reaper hätten auch noch einen sehr starken Soldaten auf ihrer Seite, der Zweifelnde zum 'Überlaufen' bringen könnte.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 18:44
Shepard zu indoktrinieren wäre aber sehr nützlich für die Reaper: Shepard, der große Held, fällt, läuft über, das Symbol
Shepard wird vernichtet und die Reaper hätten auch noch einen sehr starken Soldaten auf ihrer Seite, der Zweifelnde zum 'Überlaufen' bringen könnte.
Für sie hat das kein nutzen, weder müssen sie ein Infrastruktur aufrecht erhalten und sobald Shepard tot ist, müssen sie auch keinen fürchten. Für die Reaper sind wir nur Larvenfutter ;):D
Für sie hat das kein nutzen, weder müssen sie ein Infrastruktur aufrecht erhalten und sobald Shepard tot ist, müssen sie auch keinen fürchten. Für die Reaper sind wir nur Larvenfutter ;):D
Trotzdem laden sie hohe Politiker und Kommandanten auf ihr 'Schiff' ein. ;)
Acceleratio
15.03.2012, 18:54
Soso der Hintergrund nach den Credits ist also auch via Copy&Paste erstellt worden..
Tali´s Gesicht ist auch Copy&Paste..
Endlich macht es Sinn..
Bioware hört auf die Community..
Bioware will ein Zeichen gegen ACTA setzen :p
Naja vlt warten Sie auch ab was denn mit Baldurs Gate passiert..
http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-2012/news/baldurs_gate,47916,2565266.html
Baldurs Gate 1+2+3 mit Unreal Engine 4 und alles vollständig und top vertont..
Dann verkrafte ich auch ME3 dank der Vorfreude auf ein HD-Wiedersehen mit Aerie :D
OH MAN§rofl§rofl§rofl
Das wäre mal so richtig richtig geil :D
Seht nur ihr lieben Firmen wie praktisch copy + paste doch seien kann... wenn man sich jetzt vollkommen dämlich anstellt vorrausgesetzt.
Aber immerhin muss ich sagen, so ehr mich das Ende angenervt hat. Diese ganzen Spekulationsthreads machen doch irgendwie echt Spaß. Alle fröhlich am werkeln und rästeln :)
nici2412
15.03.2012, 18:55
Glaub das ist etwas zu einfach gedacht. Unser prothanisches Squadmitglied(Name gerade entfallen) sagte, dass es mehrere hundert Jahre gedauert hat bis die Reaper die Protheaner ausgelöscht haben. Man kann also trotz der niedrigeren Evolutionsstufe der jetzigen Rassen verglichen mit den Protheanern nicht davon ausgehen, dass die Vernichtung der Galaxis mal eben in paar Wochen von statten geht und auch kein Selbstläufer für die Reaper ist. Hierbei wäre ein indoktrinierter Spehard, immerhin DER Held der Galaxis, unter Reaperkontrolle schon sehr nützlich. Dass die Reaper, die Indoktrinierten nicht nur als hinrlose Soldaten benutzen, wurde auch schon mit Saren und TIM gezeigt. Davon abgesehen haben die Reaper ein besonderes Interesse an Shepard, was zum einen an den Worten der Harbinger nach der Selbstmordmission "Sie haben jetzt das Interesse einer Spezies, die weit höher als Sie entwickelt ist, erweckt"(oder so ähnlich) zum anderen die Gespräche mit Sovereign auf Virmire und Harbinger während des Arrivel DLC. Solch jemanden unter Kontrolle zu haben, der soviele Probleme verursacht hat, wäre aus Sicht der Reaper ein noch größerer Sieg als ihn einfach zu töten.
AeiaCarol
15.03.2012, 18:59
Glaub das ist etwas zu einfach gedacht. Unser prothanisches Squadmitglied(Name gerade entfallen) sagte, dass es mehrere hundert Jahre gedauert hat bis die Reaper die Protheaner ausgelöscht haben. Man kann also trotz der niedrigeren Evolutionsstufe der jetzigen Rassen verglichen mit den Protheanern nicht davon ausgehen, dass die Vernichtung der Galaxis mal eben in paar Wochen von statten geht und auch kein Selbstläufer für die Reaper ist. Hierbei wäre ein indoktrinierter Spehard, immerhin DER Held der Galaxis, unter Reaperkontrolle schon sehr nützlich. Dass die Reaper, die Indoktrinierten nicht nur als hinrlose Soldaten benutzen, wurde auch schon mit Saren und TIM gezeigt. Davon abgesehen haben die Reaper ein besonderes Interesse an Shepard, was zum einen an den Worten der Harbinger nach der Selbstmordmission "Sie haben jetzt das Interesse einer Spezies, die weit höher als Sie entwickelt ist, erweckt"(oder so ähnlich) zum anderen die Gespräche mit Sovereign auf Virmire und Harbinger während des Arrivel DLC. Solch jemanden unter Kontrolle zu haben, der soviele Probleme verursacht hat, wäre aus Sicht der Reaper ein noch größerer Sieg als ihn einfach zu töten.
Jarvik.
Und schöne, nein, Interessante Theorie. Aber das läuft ja alles auf ein noch schlimmeres Ende raus. :scared:
Muecke73
15.03.2012, 19:00
Es wurde ja schon gepostet und steht auch so im Lösungsbuch.
Bei einem Bereitschafts-Raiting von 4000 punkten wird Shepard leben wen er sich entschieden hat die Reaper zu zerstören.
Vielleicht übernimmt ja Vega bei kommenden DLC`s Shepards rolle wen man die 4000 punkte nicht erreicht natürlich nur falls es solche DLC´s geben wird.
nici2412
15.03.2012, 19:05
Jarvik.
Und schöne, nein, Interessante Theorie. Aber das läuft ja alles auf ein noch schlimmeres Ende raus. :scared:
Für mich persönlich würde das ein grauenvolles Ende zu einem zumindest ordentlichen umwandeln, weil das zeigen würde, dass Bioware sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat. Ich brauche kein Happy-Ending. Was ich möchte, ist ein interessantes und logisches Ende am besten noch mit Hinweisen zum Nachdenken gespickt. Das wäre bei der Indoktrination Theorie der Fall.
Eliza Shepard
15.03.2012, 19:10
Grimms Märchen sind auch nicht viel besser ... selbst in Cartoons wie "Tom & Jerry" gibt es Gewalt pur zu sehen. Von daher ...;)
Warum sollte überhaupt von "The" Shepard gesprochen werden, wenn nicht eine Sache meint ist und keine Person? :dnuhr:Höchstens wir in der deutschen Umgangssprache sagen "erzähl mit mal von DEM Shepard". Im Englischen spricht man so nicht mal umgangssprachlich. Also muss "The Shepard" etwas anderes als eine Person sein.
Das die enden mehr als bescheiden sind, ist allen nun klar denke ich. Was mir zudem noch (falls meine Enttäuschung und Wut über die enden noch steigerbar ist) negativ auffällt, sind nicht nur die plotholes am ende, sondern auch schon
während des Angriffs auf die Cerberus Basis. Man kämpft sich durch, fiebert mit, das man den Catalyst endlich bekommt, und TIM erscheint einfach und sagt: ''Sup, Shepard nice base huh? Oh yeah I got your Citadel trololol''
Zumindest ich habe mich dabei sehr verarscht gefühlt. Ohne Anzeichen? Nachdem man die Citadel von Cerberus säubert?
Noch nicht mal eine Cutscene wo man die Entführung der Citadel sehen kann oder ein gespräch zwischen TIM und den Reapern? DAFUQ!
Als hätte Cerberus, insbesonder Bruce Lee - äh Kai Leng einen nicht schon genug aufgeregt in ME3.
Und die Geth hatten ja eine wahnsinnig bedeutende Rolle... Ich sag nur Tron - Ripoff Level...
edit: und wie kann man bitte aus TIM der Unbekannte machen? Retarded as hell imo.
was noch negativ auffällt ist, das der Protheaner im Hauptspiel integriert ist, und man eigtl. nur die dämliche Lizenz brauch um den Knecht zu aktivieren... BioWare ist schon tief gesunken nach DA:O....
ernsthaft
15.03.2012, 19:18
Diese Szene gibt es aber nur bei dem "perfekten Ende" wenn man die Reaper zerstört. Dies wäre das einzige Ende in dem man Indoktrination besiegt hat und somit die "reale Situation" gezeigt wird.
verstehe ich nicht ganz, wenn man die anderen Enden wählt ist es ein Traum und wurde indoktriniert, wenn man das Destroy Ende wählt ist es eine reale Situation und kein Traum mehr? Wieso werden dann in allen Enden die Mass Relays zerstört und die Normandy gezeigt?
space magic.. ganz einfach!
das da gravierende logiklücken sind, ist bekannt^^
1. shepard's crew wird voll vom dem strahl getroffen, sowie die anderen HAMMER Teams... -> keine leichen da
2. Anderson soll shepard angeblich gefolgt sein, müsste ergo also hinter mir laufen auf dem weg zum strahl -> no anderson hinter mir
3. Joker flieht ohne ersichtlichen grund
4. TIM goes Saren 2.0 wth
und das spiel soll angeblich 15gb hdd brauchen.. meine install hat nur 11, irgendwas gb.. wtf nr.2
irgendwas ist doch da faul....
Chrisimo
15.03.2012, 19:26
verstehe ich nicht ganz, wenn man die anderen Enden wählt ist es ein Traum und wurde indoktriniert, wenn man das Destroy Ende wählt ist es eine reale Situation und kein Traum mehr? Wieso werden dann in allen Enden die Mass Relays zerstört und die Normandy gezeigt?
Alles ist ein Traum bis zu dem Moment, wo man im Geröll aufwacht.
Crichton
15.03.2012, 19:29
Im Arival DLC wird man von dem Reaperartefakt ausgenockt und dennoch lassen sie ihn am leben weil er wohl noch gebraucht wird. Also die Reaper hatten eine Möglichkeit ihn zu töten, haben es aber nicht getan.
Ich sehe schon, Bioware liefert ein Ende das alles noch schlimmer macht. DLC Inhalt, macht wacht unter dem Sender auf Eden Prime auf und alles war nur ein böser Traum, im Rahmen des DLCs stellt sich heraus das der Sender lediglich die Geschichte eines protheanischen Autors enthält. Zumindest wäre es ein Ende bei dem die Massenportale wieder funktionieren :D
NamelessRebel
15.03.2012, 19:33
Warum sollte überhaupt von "The" Shepard gesprochen werden, wenn nicht eine Sache meint ist und keine Person? :dnuhr:Höchstens wir in der deutschen Umgangssprache sagen "erzähl mit mal von DEM Shepard". Im Englischen spricht man so nicht mal umgangssprachlich. Also muss "The Shepard" etwas anderes als eine Person sein.
Naja, deine Hypothese macht schon Sinn. Was nichts daran ändert, dass diese Szene erzählerisch meiner Meinung nach komplett nicht reinpasst. Stellt euch vor, sowas würde nach dem Abspann von Call of Duty kommen. ;)
Zu der Indoktrinationstheorie muss ich sagen, dass sie mittlerweile recht überzeugend auf mich wirkt und ich bereit bin zu glauben, dass ein "richtiges" Ende noch folgt. Wenn es aber wirklich so ist, ist es eine absolute Frechheit von BioWare oder EA oder wer auch immer dafür verantwortlich ist. Selbst bei der aktuellen DLC-Politik ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, das eigentliche Ende ins Hauptspiel zu integrieren. Danach können sie ja noch so viele DLCs nachliefern, war ja bei ME2 auch so, aber da musste man wenigstens nicht die Episode nach dem Omega-4-Relay nachkaufen.
@angelus: god forbid!
das wäre sehr sehr unklug von bioware.. und würde die leute auch nicht wirklich zufriedenstellen denke ich.
Solch ein Ende schreit doch dann sehr stark nach ME4 oder zumindest einem Addon...
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 19:37
Die Protheaner waren Zahlreicher, weiter verbreitet und fortschrittlicher als alle aktuellen Völker (Besonders die Menschen sind nicht gerade weit verbreitet), da wird es nicht annähernd so lange dauern wie bei den Protheanern. Außerdem macht es nach einer Invasion keinen Sinn mehr einen Helden/Führungspersönlichkeit zu Indoktrinieren da jeder schon von den Reapern weis. Auserdem kannst du davon ausgehen das Harbinger mit seinen Worten meint das sie Shepard tot sehen wollen und daher auch zuerst die Erde angegriffen haben, statt die Turianer mit der Größeren Flotte.
Saren wurde gebraucht um die Citadel zu öffnen und Tim (Wen das kein Traum war), wurde von der Citadel Kontrolliert, beide ehr Hirnlose Marionetten die nur das gemacht haben was ihnen eingeredet wurde.
Hinzu kommt das ein Lebender Sheprad einfach nur eine Gefahr darstellt, wenn die Reaper neine neue Marionette bräuchten würden sie einen Hackett, Anderson nehmen da die weit aus mehr Einfluss haben als ein Comander.
Die Indoktrination Theorie macht einfach keinen Sinn und beruht auch nur auf wackligen Argumenten, da ist es wahrscheinlicher das Shepard durch die Explosion Bewusstlos wurde und nun ein Alptraum hat.
ich finde auch, das die Indoktrinationstheorie recht wacklig ist.
zudem wird der gefährlichkeitsgrad der Reaper meiner meinung nach sehr stark durch Casper, äh das sternenkind abgeschwächt.
Und ich hätte mir zudem einen epischen Dialog zwischen Shep und Harbinger gewünscht, in dem ALLE Fragne geklärt werden. Denn da blieb noch so einiges offen^^
und btw das kind ist ein matrix rip off
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 19:42
Im Arival DLC wird man von dem Reaperartefakt ausgenockt und dennoch lassen sie ihn am leben weil er wohl noch gebraucht wird. Also die Reaper hatten eine Möglichkeit ihn zu töten, haben es aber nicht getan.
Ich sehe schon, Bioware liefert ein Ende das alles noch schlimmer macht. DLC Inhalt, macht wacht unter dem Sender auf Eden Prime auf und alles war nur ein böser Traum, im Rahmen des DLCs stellt sich heraus das der Sender lediglich die Geschichte eines protheanischen Autors enthält. Zumindest wäre es ein Ende bei dem die Massenportale wieder funktinieren :D
Mit Arival brauchst du nicht ankommen, da es bekannt ist das der ganze DLC ein Riesiger Logikfehler ist, schließlich hatten die Kollektoren Shepard auch schon getötet und der reaper auf der Heimatwelt der Quarianer hatte es ebenfalls vor und bis jetzt wurde auch nie mit Platzpatronen auf ihn geschossen, da dann zu behaupten das die Reaper ihn Lebend wollen ist schon Wunschdenken;)
Chef Chefkoch
15.03.2012, 19:48
Wenn man Farbenblind ist , hat man ja nur ein Ende ... auch voll der beschiss.
nici2412
15.03.2012, 19:50
Die Protheaner waren Zahlreicher, weiter verbreitet und fortschrittlicher als alle aktuellen Völker (Besonders die Menschen sind nicht gerade weit verbreitet), da wird es nicht annähernd so lange dauern wie bei den Protheanern. Außerdem macht es nach einer Invasion keinen Sinn mehr einen Helden/Führungspersönlichkeit zu Indoktrinieren da jeder schon von den Reapern weis. Auserdem kannst du davon ausgehen das Harbinger mit seinen Worten meint das sie Shepard tot sehen wollen und daher auch zuerst die Erde angegriffen haben, statt die Turianer mit der Größeren Flotte.
Saren wurde gebraucht um die Citadel zu öffnen und Tim (Wen das kein Traum war), wurde von der Citadel Kontrolliert, beide ehr Hirnlose Marionetten die nur das gemacht haben was ihnen eingeredet wurde.
Hinzu kommt das ein Lebender Sheprad einfach nur eine Gefahr darstellt, wenn die Reaper neine neue Marionette bräuchten würden sie einen Hackett, Anderson nehmen da die weit aus mehr Einfluss haben als ein Comander.
Die Indoktrination Theorie macht einfach keinen Sinn und beruht auch nur auf wackligen Argumenten, da ist es wahrscheinlicher das Shepard durch die Explosion Bewusstlos wurde und nun ein Alptraum hat.
Dass die Protheaner fortschrittlicher waren, habe ich geschrieben. Deshalb hat deren Auslöschung auch mehrere hundert Jahre gedauert. Selbst wenn die Auslöschung der jetzigen Völker nur paar Jahre dauern würde, wäre ein Shepard nützlich. Dass sie weiter verbreitet waren, als alle anktuellen Rassen zusammen, kannst du sicherlich belegen, da ich mich an eine solche Aussage im Spiel nicht erinnere.
Seine Worte lassen sich verschieden interpretieren, und von Tod wird da nichts gesagtm weshalb ich sicherlich nicht davon ausgehen kann. Davon abgesehen hatte jemand vor ein paar Posts ein gutes Argument gebracht, dass sie Shepard während des Arrivel Dlc hätten töten können es aber nicht getan haben.
Mit "hirnlose Soldaten" meinte ich Husks, Banshes, Marodeure etc. die wirklich nichts anderes machen als das erstbeste organische Wesen anzugreifen das sie sehen. Saren und TIM waren da eine andere Kategorie. Sie haben eher die Fäden um Hintergrund gestrickt, auch wenn dies unter Reaperkontrolle geschah.
Wo genau Hackett oder Anderson mehr Einfluss haben erschließt sich mir nicht. Sie mögen einen höheren Militärrank haben, das wars dann aber schon. Auf alle anderen Rassen als die Menschen hat Shepard einen wesentlich größeren Einfluss und selbst auf die Menschen dürfte das der Fall sein.(Immerhin konnte Shepard zB. bestimmen wer das erste menschliche Ratsmitglied wird, glaube mehr Einfluss kann man nicht haben).
Die Indoktrinationstheorie mag für dich keinen Sinn machen. Für mich ist sie absolut schlüssig und nachvollziehbar und wesentlich logischer als das "einfache" Ende
ernsthaft
15.03.2012, 19:51
Die ganze Indoktrination Theorie hängt am seidenen Faden, sie reißt noch größere Logiklöcher als das echte Ende. Sie würde das gesamte Spiel auf den Kopf stellen, war assets für einen Traum sammeln? Also mal ehrlich das kann irgendwie noch viel weniger der Sinn des Spieles sein. Ich mein was soll das bitteschön für ein bescheuertes Ende sein? Als wenn nicht schon schlimm genug wäre, dass man viele Entscheidungen aus den Vorgängern negiert (Rachni, Udina, etc.), werden die Entscheidungen aus dem aktuellen Teil absolut nichtig, da ja alles nur ein Traum ist.
Nene ich lass mich nicht von eurer Theorie Indoktrinieren. Soweit kommt es noch. $§p4
Wenn man Farbenblind ist , hat man ja nur ein Ende ... auch voll der beschiss.
XD kommt doch eh alles aufs gleiche raus -> totaler ******
Chrisimo
15.03.2012, 19:56
Die ganze Indoktrination Theorie hängt am seidenen Faden, sie reißt noch größere Logiklöcher als das echte Ende. Sie würde das gesamte Spiel auf den Kopf stellen, war assets für einen Traum sammeln? Also mal ehrlich das kann irgendwie noch viel weniger der Sinn des Spieles sein. Ich mein was soll das bitteschön für ein bescheuertes Ende sein? Als wenn nicht schon schlimm genug wäre, dass man viele Entscheidungen aus den Vorgängern negiert (Rachni, Udina, etc.), werden die Entscheidungen aus dem aktuellen Teil absolut nichtig, da ja alles nur ein Traum ist.
Quatsch...Du sammelst doch keine War Assets für den Traum. Du wirst bewusstlos...und wenn Du aufwachst, geht's weiter. Wir wissen nur leider nicht wie, weil der Rest fehlt. Immerhin kannst du dir so dein eigenes Ende zurechtbasteln.
ernsthaft
15.03.2012, 19:59
Quatsch...Du sammelst doch keine War Assets für den Traum. Du wirst bewusstlos...und wenn Du aufwachst, geht's weiter. Wir wissen nur leider nicht wie, weil der Rest fehlt. Immerhin kannst du dir so dein eigenes Ende zurechtbasteln.
und warum spielen dann die war assets eine Rolle im Traum welches Ende man sieht? Hast du schon mal darüber nachgedacht?
ME3 DLC -> Make your own ending with these pencils and a piece of paper. Not to mention it's still better than biowares crap.
only available over your Imagination.
Chrisimo
15.03.2012, 20:03
Mit Arival brauchst du nicht ankommen, da es bekannt ist das der ganze DLC ein Riesiger Logikfehler ist, schließlich hatten die Kollektoren Shepard auch schon getötet und der reaper auf der Heimatwelt der Quarianer hatte es ebenfalls vor und bis jetzt wurde auch nie mit Platzpatronen auf ihn geschossen, da dann zu behaupten das die Reaper ihn Lebend wollen ist schon Wunschdenken;)
"If I must tear you apart I will Shepard" - Harbinger
Die Reaper haben ein Interesse an Shepard. Das heißt nicht, dass sie sich durch ihn zerstören lassen (wie kommt man auf sowas?).
und warum spielen dann die war assets eine Rolle im Traum welches Ende man sieht? Hast du schon mal darüber nachgedacht?
Weil die Realität Einfluss auf das hat, was in deinen Träumen vorkommt.
Chrisimo
15.03.2012, 20:06
sorry, dp
So hab mir heute mal "Final Hours of Mass Effect 3" geholt und da stehen ein paar Interessante Dinge drin.
Kann leider nicht mit Screenshots dienen, da ich es auf dem Ipad habe und komplett durchhab ich es auch noch nicht, hab paar Sachen durchflogen.
-Zuerst gab es eine Cut-Szene, die zeigte (falls man zu wenig EMS hat) wie deine Squadmates im Strahl, die bei dir waren, sterben und Shepard doch schockiert ist ..zum Vergleich: Jetzt liegen sie einfach tot auf dem Boden
-Casey Hudson sagt, das es wohl kein Post-Shepard Game geben wird, wohl eher was was zeitlich davor liegen wird.
-Zuvor hatten sie geplant dem Starchild eine "Investigation"-Option zugeben wo man zb. Fragen kann wie lange der Zyklus schon so geht ..stattdesseb dachten sie sich was soll der Spieler mit unnützen Infos und geben ihm nur das was er braucht §ugly
Naja, das ist mir im Kopf so geblieben ..könnte ich Caseys hässliche Handschrift entziffern könnte ich seine Notizen zu dem Ende lesen
Ich vervollständige es, wenn ich mehr gelesen habe :)
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 20:09
Dass die Protheaner fortschrittlicher waren, habe ich geschrieben. Deshalb hat deren Auslöschung auch mehrere hundert Jahre gedauert. Selbst wenn die Auslöschung der jetzigen Völker nur paar Jahre dauern würde, wäre ein Shepard nützlich. Dass sie weiter verbreitet waren, als alle anktuellen Rassen zusammen, kannst du sicherlich belegen, da ich mich an eine solche Aussage im Spiel nicht erinnere.
Seine Worte lassen sich verschieden interpretieren, und von Tod wird da nichts gesagtm weshalb ich sicherlich nicht davon ausgehen kann. Davon abgesehen hatte jemand vor ein paar Posts ein gutes Argument gebracht, dass sie Shepard während des Arrivel Dlc hätten töten können es aber nicht getan haben.
Taten sprechen lauter als worte und das abe ich schon begründet, ebenfalls das man den Arival DLC nicht heranziehen kann da er ein einziger Unlogischer DLC ist, von den man zum einen nicht weis wo er anzusiedeln ist und weil er sich selbst einige male widerspricht. Aber da fange ich nicht mehr an zu Diskutieren, da wurde schon alles im entsprechenden Thread erwähnt.
Mit "hirnlose Soldaten" meinte ich Husks, Banshes, Marodeure etc. die wirklich nichts anderes machen als das erstbeste organische Wesen anzugreifen das sie sehen. Saren und TIM waren da eine andere Kategorie. Sie haben eher die Fäden um Hintergrund gestrickt, auch wenn dies unter Reaperkontrolle geschah.
Inwieweit und ab wan Tim unter Kontrolle der Citadel (Nicht der Reaper und dann auch nur wens kein Traum war) kann man nicht sagen, also fällt er schon mal weg.
Und Saren hat genau das gemacht was die Reaper wollten, er selbst hat keine Fäden gesponnen.
Wo genau Hackett oder Anderson mehr Einfluss haben erschließt sich mir nicht. Sie mögen einen höheren Militärrank haben, das wars dann aber schon. Auf alle anderen Rassen als die Menschen hat Shepard einen wesentlich größeren Einfluss und selbst auf die Menschen dürfte das der Fall sein.(Immerhin konnte Shepard zB. bestimmen wer das erste menschliche Ratsmitglied wird, glaube mehr Einfluss kann man nicht haben).
Hackett hat sogar weit aus mehr Einfluss als Shepard, den er befehligt die Flotten und somit die Verteidigung der Menschheit. Außerdem ist Sheps Einfluss auf andere Völker gar nicht so groß, oder wo siehst du das sie ihn einfach folgen, er muss für sie gefallen erledigen damit sie ihm erst Helfen und das hätte auch jeder andere gekonnt. Für Reaper sind Normale Menschen am sinvollsten, die ihre Kameraden einfach verraten als ein Großer Held. Bei den Protheaner waren es damals auch keine Führungspersönlichkeiten, sondern normale Soldaten und Wissenschaftler die die Reaper verwendet haben.
Die Indoktrinationstheorie mag für dich keinen Sinn machen. Für mich ist sie absolut schlüssig und nachvollziehbar und wesentlich logischer als das "einfache" Ende
Für die Indoktrination gibts keine Standhaften Beweise und BW wird auch keine eingebaut haben da neue ME Spieler das Spiel ja auch verstehen sollte (sollte man nicht vergessen), da ist ein normaler Alptraum viel schlüssiger, aber auch nur wens ein richtiges Ende per DLC nachgereicht wird.
-Zuerst gab es eine Cut-Szene, die zeigte (falls man zu wenig EMS hat) wie deine Squadmates im Strahl, die bei dir waren, sterben und Shepard doch schockiert ist ..zum Vergleich: Jetzt liegen sie einfach tot auf dem Boden
Bei mir lag niemand auf dem Boden sondern stiegen quick lebendig aus der Normandy ^^
Casey Hudson sagt, das es wohl kein Post-Shepard Game geben wird, wohl eher was was zeitlich davor liegen wird.
Und ob der Rest aktuell noch so stimmt ist auch zu bezweifeln in der Zwischenzeit hat sich viel getan, vorallem im BSN
Naja wieso sollten die War asserts am ende sowieso eine rolle? Was hat militärische stärke damit zu tun ob Anderson überlebt, oder ob Shepard überlebt oder ob das kind uns eine dritte variante anbietet. Im Traum / Indoktrinationszustand würde es etwas mehr sinn machen, da Shepards unterbewusstsein die Militärische stärke für stärke im allgemeinen hält "Es muss doch für etwas gut sein das ich so viele völker geeint habe." Ausserdem sind Träume nicht immer der Logik verpflichtet.
AeiaCarol
15.03.2012, 20:13
..zum Vergleich: Jetzt liegen sie einfach tot auf dem Boden
Oder steigen quitschlebendig aus der Normandy §ugly
Naja, das ist mir im Kopf so geblieben ..könnte ich Caseys hässliche Handschrift entziffern könnte ich seine Notizen zu dem Ende lesen
Ich vervollständige es, wenn ich mehr gelesen habe :)
§hehe
Danke für die Info's, Aseyda. :)
Bei lag niemand auf dem Boden sondern stiegen quick lebendig aus der Normandy ^^
nee wenn du irgendwas bei ems 1,300 hast liegen deine beiden squadmates tot auf dem boden und sind komischerweise nicht auf der normandy, soweit ich das in den ganzen youtube videos gesehen habe
Und ob der Rest aktuell noch so stimmt ist auch zu bezweifeln in der Zwischenzeit hat sich viel getan, vorallem im BSN
Naja, sie haben gesagt das es weitere Spiele zu ME geben wird und das es nicht NACH ME3 spielen wird ..eher vor der Serie oder zeitgleich. Was das mit dem BSN Forum zu tuen hat ka.
Edit:
hahahahahahahhaha
Casey:
Everyone is going to have different ending to some degree based on their choices and their galactic readiness
Wenn ich sowas noch einmal aus seinem Mund höre lauf ich die Wand hoch ^^
Makaeasy
15.03.2012, 20:16
Am Ende des Launch Trailers als man den Strahl/Röhre sieht zur Citadel sieht hört man doch eine Stimme sagen " this is it or isn't it " also auf Deutsch ... " Das ist es , oder doch nicht ? " vlt auch ein Zeichen ? Habe das Spiel mit Deutscher Synchro gespielt weiß also nicht ob dieser Text irgendwie im Spiel vorkommt wenn ja dann vertue ich mich wohl ... Wenn nicht würde es doch passen oder ? Jemand mit der Englischen Synchro gespielt hier der weiß ob das auch im Game vor kommt ?
Ich hoffe ja noch das er Indoktriniert ist und das man sich mit der Destroy Entscheidung aus der Indoktrinatio befreit ... den sonst ergibt es ja keinen Sinn das man ihn nur noch beim Destroy Ende atmen sieht ...
oh man BioWare was machst du mit uns =/ ?
Naja, sie haben gesagt das es weitere Spiele zu ME geben wird und das es nicht NACH ME3 spielen wird ..eher vor der Serie oder zeitgleich. Was das mit dem BSN Forum zu tuen hat ka.
Achso direkt andere Spiele, dachte nun eher DLC mäßig. Sry falsch verstanden/aufgefasst!
Wobei man hier sagen muss viel Spielraum hat Bioware hier nicht, soviel Zeit sind die Menschen nicht im All tätig.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 20:18
Vielleicht spielt man dann Ashs Großvater im Erstkontaktkrieg^^
Wenn ich das richtig sehe, hat die Indoktrinations-Theorie vor allem einen Haken... Dann fehlt ganz einfach ein wirkliches Ende. Ist das nun soviel besser? Kein Ende, statt einem schlechten? Bäh, ist doch beides Mist.
AeiaCarol
15.03.2012, 20:19
Vielleicht spielt man dann Ashs Großvater im Erstkontaktkrieg^^
Nur keine Trilogie zum nächsten Superhelden. Wenn sie mir einen mürrischen Sack á la Grissom andrehen, werd ich irre :D
NamelessRebel
15.03.2012, 20:20
Wenn sie das aktuelle Ende beibehalten, können sie sich aber ihre anderen Spiele sonstwohin stecken. Warum sollte man ein Interesse daran haben, wenn es eh zu nichts Ordentlichem führt?
ernsthaft
15.03.2012, 20:20
Weil die Realität Einfluss auf das hat, was in deinen Träumen vorkommt.
ganz nüchtern betrachtet, sammeln wir also die war asstes im Endeffekt doch für den Traum. Du kannst nicht argumentieren, dass wir war assets für etwas sammeln was nach dem Spiel, außerhalb des Spieles in unseren Köpfen stattfinden soll, das macht genau so wenig Sinn und stellt das gesamte Spielprinzip auf den Kopf.
Das ist in etwa so als wenn ich Schach spielen würde und im mitten des Spieles aufhören müsste, weil der Schachbrettverleiher möchte, dass ich mir den Ausgang des Spieles selbst ausdenke. :D
Die Szene mit dem Blag am Ende wurde extra eingeführt damit jeder Spieler "eine" Szene hat, die er mit jedem anderen Spieler teilt §ugly
Schade nur das man es fast auf die ganzen Enden beziehen kann bis auf die farbliche Gestaltung.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 20:21
Nur keine Trilogie zum nächsten Superhelden. Wenn sie mir einen mürrischen Sack á la Grissom andrehen, werd ich irre :D
Na ein Held war er ja nicht, er ist doch sogar in Ungnade gefallen^^
Naja es scheint die "Squadmates werden durch strahl getötet" szene tatsächlich zu geben, allerdings wurde sie wohl herausgeschnitten
http://www.youtube.com/watch?v=-gn0_UhIkQY