Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SPOILER] Welches Ende habt ihr gewählt?
Wofür habt ihr euch entschieden?
Destroy: -alles künstliche Leben wird zerstört, die Reaper, aber auch EDI und die Geth
- Shepard überlebt(?)
Control: - Shepard kontrolliert die Reaper
- Shepard stirbt
Merge: - organisches und künstliches Leben geht eine Synthese miteinander ein
- Shepard stirbt
Ich persönlich habe mich für das "Merge" Ende entschieden.
Kam aus dem Bauch heraus, muss für meinen nächsten Spielgang nochmal genau überlegen, welches eigentlich das perfekte Ende ist.
Der_Schläfer
10.03.2012, 02:38
Mach mal lieber einen Spoilertag um deinen Post. Auch wenn der Titel recht eindeutig ist sollte man trotzdem nicht so offensichtlich alle Enden spoilern.
Steht auch dick in der Ankündigung dazu.
GreenMcFly
10.03.2012, 04:42
ich habe Destroy genommen und ich glaube nicht das er überlebt hat bei der explosion und das finde ich schon schade das spiel hat eine super story und ist sau spannend und dan bauen die so ein ende ein
Erstmal fehlt Spoilerwarnung und zweitens gibts bereits einen Thread zu den Enden und es wird auch hier garantiert die selbe diskussion starten, deshalb kann man die zusammen schieben
ich habe Destroy genommen und ich glaube nicht das er überlebt hat bei der explosion
Er überlebt nur wenn man mindestens 4000 effektive Bereitschaftspunkte hat (Ohne MP also min 8000 sammeln) und am ende Anderson Rettet
Wenn man ihn nicht rettet braucht man 5000 bzw 10000 ohne MP!
Sieht man dann einem Atemzug von ihm.
Übrigens nur schaffbar wenn man auch ein Importiertes Save hat da es wirklich ein perfekter Durchgang sein muss (ausser man editiert mit Savegame Editor)
AeiaCarol
10.03.2012, 09:45
Erstmal fehlt Spoilerwarnung und zweitens gibts bereits einen Thread zu den Enden und es wird auch hier garantiert die selbe diskussion starten, deshalb kann man die zusammen schieben
Er überlebt nur wenn man mindestens 4000 effektive Bereitschaftspunkte hat (Ohne MP also min 8000 sammeln) und am ende Anderson Rettet
Wenn man ihn nicht rettet braucht man 5000 bzw 10000 ohne MP!
Sieht man dann einem Atemzug von ihm.
Übrigens nur schaffbar wenn man auch ein Importiertes Save hat da es wirklich ein perfekter Durchgang sein muss (ausser man editiert mit Savegame Editor)
Wie kann ich den denn retten? :dnuhr:
Ich habe Destroy gewählt. Merge hatte ich zum Beispiel gar nicht mal zur Auswahl.
Crichton
10.03.2012, 10:13
Wie kann ich den denn retten? :dnuhr:
Ich habe Destroy gewählt. Merge hatte ich zum Beispiel gar nicht mal zur Auswahl.
Siehe hier (http://www.gamona.de/games/mass-effect-3,komplettloesung-pc:article,2066923,page-45.html#).
Solifluktion
10.03.2012, 18:11
Merge. Aber auch nur weil ich im Laufe des Spiels desöfteren die Meinung verfechten musste, dass Synthetisches Leben auch Leben ist.
Habe also den Geth "Leben" geschenkt und EDI und Jokers Beziehung unterstützt.
So oder so hat mir keines der Enden gefallen. Ich wollte ein schönes Happy End. Wenn ME1 das einzige Spiel gewesen wäre und Souvereign der einzige Reaper gewesen wäre hätte das Spiel das perfekte Ende gehabt.
Merge. Aber auch nur weil ich im Laufe des Spiels desöfteren die Meinung verfechten musste, dass Synthetisches Leben auch Leben ist.
Habe also den Geth "Leben" geschenkt und EDI und Jokers Beziehung unterstützt.
So oder so hat mir keines der Enden gefallen. Ich wollte ein schönes Happy End. Wenn ME1 das einzige Spiel gewesen wäre und Souvereign der einzige Reaper gewesen wäre hätte das Spiel das perfekte Ende gehabt.
schliesse mich deiner Meinung an.
Habe auch das "grüne" Ende genommen. Ist meiner Meinung nach das neutralste. Zwar hätte ich gerne die Repaer zerlegt, aber warum sollen Geths und EDI auch vernichtet werden ? Dann würde Joker ja einsam sein. Mit den grünen Ende können zumindest die beiden glücklich werden :gratz
frage mich nur wie da nun mit den Reisen funktionieren soll... egal welches Ende, am ende werden die Portale ja zertört (obwohl der Knirps was anderes sagt. typisch kleine Kinder, lügen wenn man sie nicht erwischt ^^)
Solifluktion
10.03.2012, 19:49
schliesse mich deiner Meinung an.
Habe auch das "grüne" Ende genommen. Ist meiner Meinung nach das neutralste. Zwar hätte ich gerne die Repaer zerlegt, aber warum sollen Geths und EDI auch vernichtet werden ? Dann würde Joker ja einsam sein. Mit den grünen Ende können zumindest die beiden glücklich werden :gratz
frage mich nur wie da nun mit den Reisen funktionieren soll... egal welches Ende, am ende werden die Portale ja zertört (obwohl der Knirps was anderes sagt. typisch kleine Kinder, lügen wenn man sie nicht erwischt ^^)
Das mit den Portalen macht immerhin Shepards Tod "akzeptabel". Es wäre sicher extrem frustrierend für Shepard wenn er auf der Erde am Leben ist und nie wieder seine Freunde die ja noch leben sehen wird.
GreenMcFly
10.03.2012, 19:53
ich kann mir bei so eine ende vorstellen das ein dlc kommt für 10-20€ das mehr enden hat
ich kann mir bei so eine ende vorstellen das ein dlc kommt für 10-20€ das mehr enden hat
sind das dann auch wirklich verschiedene Enden ? oder haben wir da die Explosionen nur in noch anderen Farben ? :scared:
Solifluktion
10.03.2012, 20:00
sind das dann auch wirklich verschiedene Enden ? oder haben wir da die Explosionen nur in noch anderen Farben ? :scared:
Naja vielleicht bauen sie tatsächlich sowas ein wie bei Dragon Age, dass dann die Schicksale der einzelnen Völker und Charaktere behandelt werden.
Und je nach Entscheidungen geht das dann anders aus.
Destroy. Und ich arbeite gerade daran, dass Shepard überlebt (hat sie nämlich leider ursprünglich nicht). Und ich hab ja soooo ne Lust auf den Multiplayer... Wie war das? Den braucht man nicht...?
Aber davon mal abgesehen. Das Ende ist scheiße.
Nachdem sie endlich ihren Kaidan gekriegt hat, habe ich mir echt erhofft, dass die beiden zusammen glücklich werden und ganz viele kleine Shenko-Babies produzieren. Hab mir schon nen Romantic-DLC erträumt. Man hätte die ja so schön heiraten lassen können.
Aber nee... selbst wenn ich sie am Leben halte, gammelt sie auf nem Urwald-Planeten vor sich hin. Und er? Danke Bioware, noch mehr Scheiße!, er steigt aus der Normandy und guckt unbeteiligt neben Joker durch die Gegend, nachdem die abgestürzt sind. Wo ist das Drama? Wo die Tränen, da er glaubt, er habe seine große Liebe nun schon wieder verloren? Was zum Geier soll dieser Mist?
Das Spiel hat echt Spaß gemacht. Aber die letzten 30 (?) Minuten sind Schrott. Das hätte man auch anders machen können!
So, das musste jetzt mal gesagt werden!
Solifluktion
10.03.2012, 20:12
Destroy. Und ich arbeite gerade daran, dass Shepard überlebt (hat sie nämlich leider ursprünglich nicht). Und ich hab ja soooo ne Lust auf den Multiplayer... Wie war das? Den braucht man nicht...?
Du brauchst den MP nicht.
Einfach alle Assets sammeln --> alle System komplett durchscannen.
Du brauchst den MP nicht.
Einfach alle Assets sammeln --> alle System komplett durchscannen.
Hab ich gemacht. Hat aber nicht geklappt :-(
Oder liegt das vllt daran, dass ich nicht genug Paragon-Punkte hatte? War übrigens verdammt schwer, welche zu bekommen :(
Crichton
10.03.2012, 20:19
Ausgehend von meinem Shepard der an die Selbstbestimmung der Völker und den freien Willen glaubt.
Kontrollending: Keine Ahnung was das bedeutet, wozu kontrolliert Shep sie denn? Jagt er sie alle in ein schwarzes Loch? Übernimmt er die Galaxy? Schickt sie sie einfach zurück in den Orkusnebel und kommt in 50.000 Jahren wieder? Das Ende kommt nicht in Frage weil ich die Folgen nicht kennen.
Mergeending: Kommt auch nicht in Frage, das Ende kommt einem Genozid gleich, man entscheidet über eine Veränderung der DNA aller Völker und löscht sie als individuelle Völker so wie sie jetzt existieren aus.
Destroyending: Leider muss man die Geth mit opfern, da die Alternative aber wäre garnichts zu tun und die Geth dann auch vernichtet werden, neben all den anderen Völkern, ist es in meinen Augen die einzig wählbare Möglichkeit.
Solifluktion
10.03.2012, 20:19
Hab ich gemacht. Hat aber nicht geklappt :-(
Oder liegt das vllt daran, dass ich nicht genug Paragon-Punkte hatte? War übrigens verdammt schwer, welche zu bekommen :(
Vielleicht hast du im Spiel einige "falsche" Entschiedungen gefällt.
Ausgehend von meinem Shepard der an die Selbstbestimmung der Völker und den freien Willen glaubt.
Kontrollending: Keine Ahnung was das bedeutet, wozu kontrolliert Shep sie denn? Jagt er sie alle in ein schwarzes Loch? Übernimmt er die Galaxy? Schickt sie sie einfach zurück in den Orkusnebel und kommt in 50.000 Jahren wieder? Das Ende kommt nicht in Frage weil ich die Folgen nicht kennen.
Mergeending: Kommt auch nicht in Frage, das Ende kommt einem Genozid gleich, man entscheidet über eine Veränderung der DNA aller Völker und löscht sie als individuelle Völker so wie sie jetzt existieren aus.
Destroyending: Leider muss man die Geth mit opfern, da die Alternative aber wäre garnichts zu tun und die Geth dann auch vernichtet werden, neben all den anderen Völkern, ist es in meinen Augen die einzig wählbare Möglichkeit.
du opferst aber auch EDI und verletzt damit Joker der endlich die Liebe seines Lebens gefunden hat ^^
Crichton
10.03.2012, 20:35
du opferst aber auch EDI und verletzt damit Joker der endlich die Liebe seines Lebens gefunden hat ^^
Ja, ich wäge ab, zwei Personen gegen eine ganze Galaxy. Mal ehrlich, bei soviel toten kommt es auf EDI nun wirklich nicht an...
Solifluktion
10.03.2012, 20:39
Ja, ich wäge ab, zwei Personen gegen eine ganze Galaxy. Mal ehrlich, bei soviel toten kommt es auf EDI nun wirklich nicht an...
Ich glaube das ist auch immer eine Frage der persönlichen Überzeugung. Wenn man der Meinung ist, dass EDI und die Geth wirklich eine Lebensform darstellen ist es natürlich was anderes als wenn man sie nur als sehr hochentwickelte Maschinen betrachtet.
EDIT:
Ich glaube es ja nicht, man muss tatsächlich den MP zocken -.-
Danke Bioware für die Lügen.
Ich glaube das ist auch immer eine Frage der persönlichen Überzeugung. Wenn man der Meinung ist, dass EDI und die Geth wirklich eine Lebensform darstellen ist es natürlich was anderes als wenn man sie nur als sehr hochentwickelte Maschinen betrachtet.
eben, genau deswegen hadere ich zwischen "grün" und "rot". "blau" ist einfach zu ungewiss, genau angelus schon geschrieben hat.
EDIT:
Ich glaube es ja nicht, man muss tatsächlich den MP zocken -.-
Danke Bioware für die Lügen.
Sag ich doch ^^
Und ich glaub nicht, dass ich da irgendwo was falsch entschieden habe. In ME hatte ich alle Paragon-Punkte, in ME2 ebenfalls... und jetzt... Ich hab nicht alle zusammen gekriegt. Ich weiß zwar nicht, ob das relevant ist, aber nun gut... Naja, auf alle Fälle haben sich mir alle angeschlossen. Einschließlich der Rachni und der lieben kleinen Batarianer. Ich bin ratlos. Oh, und zu Tode betrübt *noch mal auf das Ending verweist*
Gutmensch
10.03.2012, 21:26
Ich habe mich für das "blaue" Ende (Kontrolle) entschieden. Nachdem mein Shepard -und ich persönlich auch- der Meinung sind, dass selbst synthetisches Leben immer noch Leben ist, fiel das "rote" Ende (Zerstörung) schon mal weg. Außerdem: Wozu einen Frieden zwischen Quarianern und Geth erwirken oder EDI mit Joker verkuppeln, wenn man sie am Ende "tötet"?
Das "grüne" Ende (Synthese) war nichts für mein Verständnis von Selbstbestimmung, schließlich übergeht man mit dieser Entscheidung sämtliches organisches und synthetisches Leben - vielleicht wollen manche Leute gar keine Cyborgs werden?
Solifluktion
10.03.2012, 21:27
Sag ich doch ^^
Und ich glaub nicht, dass ich da irgendwo was falsch entschieden habe. In ME hatte ich alle Paragon-Punkte, in ME2 ebenfalls... und jetzt... Ich hab nicht alle zusammen gekriegt. Ich weiß zwar nicht, ob das relevant ist, aber nun gut... Naja, auf alle Fälle haben sich mir alle angeschlossen. Einschließlich der Rachni und der lieben kleinen Batarianer. Ich bin ratlos. Oh, und zu Tode betrübt *noch mal auf das Ending verweist*
Naja wie gesagt ich hab mich bei der ganzen Geschichte nur auf die Aussagen von Bioware verlassen.
Aber die behandeln Shepards Überleben ja als "Secret Ending" wodurch es nicht zu den "perfekten Enden" zählt die man auch ohne den MP erreichen kann....
EDIT.
@Gutmensch
Naja Cyborgs sind ja Organische Wesen die mit Synthetischen Elementen "verbessert" werden.
Aber beim grünen Ende wird man ja ein komplett neues Wesen bei dem der Synthetische Aspekt bereits in der DNA verankert ist.
nun wenn das "secret" Ende nicht das "Perfekte" Ende ist, was soll denn sonst das "Perfekte" Ende sein?
Das man bei solchen Enden überhaupt so eine Frage stellen kann §ugly
Das "grüne" Ende ist sowieso Mist, wer auf so einen schwachsinn gekommen ist....
Solifluktion
10.03.2012, 21:39
nun wenn das "secret" Ende nicht das "Perfekte" Ende ist, was soll denn sonst das "Perfekte" Ende sein?
Das man bei solchen Enden überhaupt so eine Frage stellen kann §ugly
Eben....ich meine, das Perfekte Ende muss das beste Ende sein, dass irgend möglich ist. Das schließt geheime Enden mit ein.
Aber vielleicht ist Bioware ja der Meinung das grüne Ende wäre das perfekte Ende und Shepards Überleben beim roten Ende sei somit irrelevant für ihre Aussage das perfekte Ende sei ohne MP erreichbar.
Eben....ich meine, das Perfekte Ende muss das beste Ende sein, dass irgend möglich ist. Das schließt geheime Enden mit ein.
Aber vielleicht ist Bioware ja der Meinung das grüne Ende wäre das perfekte Ende und Shepards Überleben beim roten Ende sei somit irrelevant für ihre Aussage das perfekte Ende sei ohne MP erreichbar.
den blauen und den roten kann man so gut wie immer wählen. den grünen aber erst ab einer bereitschaft von 2800.
also vllt meint bioware ja wirklich das das grüne so dufte sein soll Oo. zumindest ist das ja schwerer als rot und blau zu erreichen.
den blauen und den roten kann man so gut wie immer wählen. den grünen aber erst ab einer bereitschaft von 2800.
also vllt meint bioware ja wirklich das das grüne so dufte sein soll Oo. zumindest ist das ja schwerer als rot und blau zu erreichen.
Gut damit Shepard überlebt mehr.
Aber ja weiß nicht könnte schon sein das Bioware das als gutes Ende sieht wenn dank SpaceMagic alle umgewandelt werden.
Sollte mal ein ME4 erscheinen welches paar hundert Jahre später stattfindet wissen wir ja mehr :D
Solifluktion
10.03.2012, 21:47
Gut damit Shepard überlebt mehr.
Aber ja weiß nicht jönnte schon sein das Bioware das als gutes Ende sieht wenn dank SpaceMagic alle umgewandelt werden.
Ich mein von der Theorie her ist es schon gut.
Der Grund für die Reaper war ja, dass organisches Leben irgendwann synthetisches Leben erschafft welches früher oder später sämtliches organisches Leben ausrottet. Durch eine Verschmelzung der beiden wird das hinfällig und die Reaper somit überflüssig. Ohne die Zerstörung der Relays und ohne Shepards Tod wäre das immerhin ein akzeptables Ende...wenn auch mit einem bitteren Nachgeschmack.
EDIT:
Das Grüne Ende ist btw eine Anspielung auf Battlestar Galactica §ugly Oder zumindest hat es mich daran erinnert.
ShepardMen
10.03.2012, 21:54
Was ist denn mit dem "Secret" Ende gemeint und wie erreicht man es ?
Solifluktion
10.03.2012, 21:56
Was ist denn mit dem "Secret" Ende gemeint und wie erreicht man es ?
Wenn man über 5000 "Punkte" gesammelt hat, was nur geht wenn du den MP zockst, da man mit allen Sidequests und perfekten Entscheidungen nur irgendwie zu 7XXX kommt und davon dann nur 50% angerechnet kriegt.
Das Secret End ist, dass man beim Roten Ende halt am Ende doch überlebt und nicht stirbt.
Wenn man über 5000 "Punkte" gesammelt hat, was nur geht wenn du den MP zockst, da man mit allen Sidequests und perfekten Entscheidungen nur irgendwie zu 7XXX kommt und davon dann nur 50% angerechnet kriegt.
Theoretisch könnte man es sich dan SavegameEditor erschummeln wenn man gar keine Lust auf MP hat.
Ist halt dann ercheaten ^^
überlebt ist viel gesagt..
man sieht halt wie der brustkorb von einer n7 rüstung in einer ruine kurz anhebt (atmet ^^). Aber da die Citadel putt ist und die normandy sonst wo ist kann keiner zur Rettung von shepard kommen.
EDIT:
erchatet mag es zwar sein, da man es aber auf "legale" art nur per MP hinbekommt kann man es nicht vergleichen. Es wurde ja gesagt man schafft das auch ohne MP. was ja nun bewiesener Weise gelogen ist ^^
Das Secret End ist, dass man beim Roten Ende halt am Ende doch überlebt und nicht stirbt.
Und dieses 4 Sekunden Video lohnt den Aufwand nicht, gar nicht.
Solifluktion
10.03.2012, 22:00
Naja....der MP hat in der Demo viel Spaß gemacht....ich hab halt nur keine Lust nochmal die letzten 3 Stunden des Spiels zu zocken (nachdem ich dann den MP lang genug gezockt habe). Man muss ja direkt nochmal auf die Cerberusstation gehen, Kai Leng zerficken und dann noch London......
Crichton
10.03.2012, 22:12
Eben, zumal man es sich auch in dem entsprechenden Ordner so ansehen kann...der Witz ist übrigens, für die Szene gibt es zwei Videos, einmal für FemShep und eimmal für den männlichen Shepard. Ehrlich gesagt sehe ich da gar keinen Unterschied weil man kaum was erkennt.
cloud1429
10.03.2012, 22:26
Der Name sagt eigentlich schon alles. Dennoch einmal die Warnung:
Hier sollen die Enden von ME 3 disskutiert werden. Wer also das Spiel hat und sich die Überraschung nicht verderben will, sollte bis hier nicht mehr weiter lesen. Spoiler-Kasten oder ähnliches sollen hier nicht rein. Wer es schon durchgespielt hat und gerne sagen will, was er am Ende gut oder schlecht fand der darf weitermachen ;)
---------------Ab hier Spoiler----------------------------------------------------------------------------------
Kurze Info: Ich hatte mein Flottenbalken auf total grün und voll. Und meine Ruf anzeige war etwa 85% grün und 15% rot. Also habe ich mehr gute als schlechte Taten gemacht. Dennoch konnte ich beim letzten Gespräch mit dem Unbekannte eine "Blau-Rot" Entscheidung nicht anwählen. Fand es echt mies, dass man wirklich so extrem ein Kavalier oder Arschloch sein muss um diese Antworten auswählen zu können.
Vom großen und ganzen fand ich es genial was da abging. Auch Shepards Alpträume fand ich verständlich, durch das Trauma mit dem Jungen am Anfang. Der ganze Kampf auf der Erde war großartig. Nur hätte ich mir gwünscht mit Kroganern und allen anderen Rassen mal ein Deckungskampf gegen die Reaper zu haben. Wo mir die Freude im Gesicht geschrieben stand, war der Part mit den Quarianern. Den fand ich besonders gut.
Zu den Enden. Ich weiß jedenfalls nur von den 3 die man sich aussuchen kann. Den mittleren Weg habe ich gewählt. Die anderen beide haben ich mit mal auf youtube angesehen. Da ich leider ein Happy End Fan bin, bin ich mit allen Enden echt unzufrieden!
Allein schon, dass der kleine Junge zufällig als hyperwesen auftaucht, hat bei mir schon gereicht. Ich finde es klasse wenn epische Geschichten einen geistlichen Hintergrund haben aber DAS war am Ziel vorbeigeschossen.
Ich hätte es lieber gehabt wie im letzten Teil, macht man alles richtig, überleben die Helden. Die Reaper sind tot und die Gewinner feiern. Zum Krönnenden Abschluss vllt ne Medallien-Orgie xD
Etwas blabla über Wiederaufbau und den zukünftigen Kurs und als letzte Frage "Wo kamen die Reaper ursprünglich her?" Zumindest so ne Art gestellte Frage. Das wäre klasse gewesen. Es sollen ja noch weitere Teile geben, zwar ohne Shepard aber man hätte sich da noch auf was freuen können. So hatten die Enden immer "Vom Rest des Universums abgeschnitten" Gefühl.
FAZIT: Geile Spielreihe und ein geiles Finish. Leider gibs am ende fette Minuspunkte, da das Spiel auf einmal das Thema "Sinn des Lebens" etwas zu überansprucht. Wäre das Ende im Sinn etwas einfacher geblieben, wäre ich 100% zufrieden damit. Ich werde sicherlich noch einige Runden spielen, um die Beziehungen alle mal gesehen zu haben aber der bittere Nachgeschmack am Ende ... es stört einfach.
Eure Meinungen?
Solifluktion
10.03.2012, 22:45
Eben, zumal man es sich auch in dem entsprechenden Ordner so ansehen kann...der Witz ist übrigens, für die Szene gibt es zwei Videos, einmal für FemShep und eimmal für den männlichen Shepard. Ehrlich gesagt sehe ich da gar keinen Unterschied weil man kaum was erkennt.
Stell dir mal vor was für nen Terror der Zentralrat der Frauen schieben würde wenn es nur ein Video gäbe :o
Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass das das Secret Ending war. Auf dieser einen Seite, auf welcher man die Enden mit den Bereitschaftspunkten sehen kann, wird das ja separiert behandelt. Und da steht ja auch, dass man das nach dem zweiten Spieldurchgang kriegt. Wäre unlogisch, wenn man das schon durch den Einsatz des MP einfach so kriegen würde. Aber was zum Geier ist dann das Secret Ending?
Btw: Muss meine Bereitschaft eigentlich auch nen bestimmten Prozentwert haben, damit ich bei Destroy den Atem der Hoffnung vernehmen darf? Reichen 50% Bereitschaft oder muss das mehr sein? Meine Effektive Stärke liegt nämlich nu bei über 5000. Und ich hab echt keinen Bock, in diesem Spieldurchgang noch mal drei Stunden zu daddeln, nur um dann wieder frustriert zu dein.
Glaub das mit den blauen Licht-Dingens und den jubelnden Typen wo Casper der Geist meinte das wär nicht so dolle.
Dann kam noch die U.S.S. Enterprise vorbei und hat Tali und Garrus an Bord gebeamt um dann irgendwo im Jurassic Park abzustürzen.
:o
Dennoch konnte ich beim letzten Gespräch mit dem Unbekannte eine "Blau-Rot" Entscheidung nicht anwählen. Fand es echt mies, dass man wirklich so extrem ein Kavalier oder Arschloch sein muss um diese Antworten auswählen zu können.
Das klappt auch mit einem 99% Paragon-Balken nicht.
http://upload.worldofplayers.de/files8/randalestuhlkipptisch45x28.gif
Ansonsten, ich hab aus dem Bauch heraus mich jetzt zuerst für das grüne Ende entschieden.
Hab nachher aus Unzufriedenheit über das Ende nochmal die anderen beiden Enden probiert. Da für mich alle bescheiden sind, bleibe ich wohl beim Grünen, weil ich sowieso die ganze Zeit das Zusammensein von Organischen und Synthetischen befürwortet habe. :A
Stritzel
11.03.2012, 10:33
Das klappt auch mit einem 99% Paragon-Balken nicht.
Wie dann? NG+?
Wie dann? NG+?
Nein... 100% Paragon-Balken.
Stritzel
11.03.2012, 11:14
Huui 100%... Bin gerade über die hälfte, mein Ruf balken ist zwar voll aber der Paragon... Die nächste priomission ist nämlichCerberus basis angreiffen
frage ist:
welches von diesen 3 Enden gilt als das "gute" ende ?
alle 3 haben einen miesen beigeschmack.. :rolleyes:
Wie dann? NG+?
Nein... 100% Paragon-Balken.
Hab's mir wohl damit versaut, dass ich ein einziges Mal eine Renegade-Entscheidung traf. Und zwar als ich Kai Leng mein Omni-Tool in die Brust rammte, weil ich die Schnauze voll von ihm und Ceberus hatte. §gnah
Hab's mir wohl damit versaut, dass ich ein einziges Mal eine Renegade-Entscheidung traf. Und zwar als ich Kai Leng mein Omni-Tool in die Brust rammte, weil ich die Schnauze voll von ihm und Ceberus hatte. §gnah
Was passiert denn wenn man das nicht macht? Ich dachte immer, man hat keine andere Wahl, weil er einen sonst tötet.:dnuhr:
Was passiert denn wenn man das nicht macht? Ich dachte immer, man hat keine andere Wahl, weil er einen sonst tötet.:dnuhr:
selbst wenn du nicht die rengade aktion wählst tötet shepard ihn kurz danach. Weiss also nicht WO da der unterschied ist Oo vllt einfach nur das er kai leng noch etwas in sicherheit wiegt und sich dann aufrichtet und tötet plus den genialen satz " Das ist für Thane du H******!"
selbst wenn du nicht die rengade aktion wählst tötet shepard ihn kurz danach. Weiss also nicht WO da der unterschied ist Oo vllt einfach nur das er kai leng noch etwas in sicherheit wiegt und sich dann aufrichtet und tötet plus den genialen satz " Das ist für Thane du H******!"
Oh toll, das würde ja heißen, dass ich mir diesen Teil des Endes ganz umsonst versaut habe.
Danke Bioware. §danke
(Wobei mir der Satz doch irgendwo eine ungemeine Befriedigung verschaffte...)
Oh toll, das würde ja heißen, dass ich mir diesen Teil des Endes ganz umsonst versaut habe.
Danke Bioware. §danke
(Wobei mir der Satz doch irgendwo eine ungemeine Befriedigung verschaffte...)
den satz sagt er wohl bei beidem. Also ich habe nicht die renegade aktion gemacht und trotzdem sagte er es ^^
ich habe immer paragon gewählt und trotzdem konnte ich beim unbekannten nicht die letze paragon aktion wählen.
und WARUM ist es renegade den unbekannten zu erschiessen BEVOR er Anderson erschiesst ?? das macht 0 sinn in meinen Augen Oo
Bei beidem? Noch besser. §wall
Na ja, das mit dem Renegade hab ich auch nicht verstanden. Vor allem, wenn man ihn Anderson erschießen lässt, bekommt man 2 Sekunden später diese Renegade-Erschieß-Option nochmal. Hatte das erste Mal gezögert, dann aber Ragequittet, neugeladen und ihn dieses Mal direkt erschoßen. ( . _ . )
Ich muss ehrlich sagen, in ME2 war mir Ceberus suspekt, in ME3 haben sie es geschafft, dass ich sie abgrundtief hasse. :o
mhmm ... irgendwie konnte ich TIM nicht selber erschießen. Mein Shep hat erst Anderson angeschossen und TIM hat sich selber gerichtet. Voll strange.
Ich hab Option "blau" gewählt, aber auch nur aus neugier, damit ich das mittlere Ende für meinen super paragon shep verwenden werde. Blau hat mir aber auch gefallen, etwas melancholisch aber auch schön.
mhmm ... irgendwie konnte ich TIM nicht selber erschießen. Mein Shep hat erst Anderson angeschossen und TIM hat sich selber gerichtet. Voll strange.
Vielleicht sind das ja die "unendlich vielen Enden" von denen Bioware sprach.
Mich würde aber wirklich interessieren, wann bei dieser TIM-Szene nun was passiert, scheint ja doch sehr unterschiedlich zu sein. ôo
Crichton
11.03.2012, 14:12
Ich glaube die Renegade/Paragon Einblendungen sind teilweise sowieso etwas Buggy, irgendwie gilt es auch als Renegade Option wenn man mit James einen trinkt oder wenn man Udina erschießt um die Ratsherrin zu retten.:dnuhr:
Solifluktion
11.03.2012, 14:58
Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass das das Secret Ending war. Auf dieser einen Seite, auf welcher man die Enden mit den Bereitschaftspunkten sehen kann, wird das ja separiert behandelt. Und da steht ja auch, dass man das nach dem zweiten Spieldurchgang kriegt. Wäre unlogisch, wenn man das schon durch den Einsatz des MP einfach so kriegen würde. Aber was zum Geier ist dann das Secret Ending?
Btw: Muss meine Bereitschaft eigentlich auch nen bestimmten Prozentwert haben, damit ich bei Destroy den Atem der Hoffnung vernehmen darf? Reichen 50% Bereitschaft oder muss das mehr sein? Meine Effektive Stärke liegt nämlich nu bei über 5000. Und ich hab echt keinen Bock, in diesem Spieldurchgang noch mal drei Stunden zu daddeln, nur um dann wieder frustriert zu dein.
Naja, ich vermute mal, dass man bei NG+ seine Bereitschaft beibehält und somit dann durch das erneute sammeln der Assets über die nötigen 5k kommt.
ShepardMen
11.03.2012, 14:59
Was hat es denn für Auswirkungen wenn man im letzen Gespräch mit dem Unbekannten 100% Paragon hat und dann die Paragonantwort nimmt ?
Was hat es denn für Auswirkungen wenn man im letzen Gespräch mit dem Unbekannten 100% Paragon hat und dann die Paragonantwort nimmt ?
Anscheinend sieht er dann seine Fehler ein und erschießt sich selbst.
Jussylein
11.03.2012, 18:21
Anderson Tot, Shepard Opfert sich der Synthetic Blauer Rohr
Anderson Tot, Shepard verbrennt als er mit der Pistole auf dieses Rohr schiesst.
drittes Mal keine lust mehr, kaum unterschiede.
Stritzel
11.03.2012, 23:42
So bin jetzt auch durch.
Anderson tot, TIM hat sich den Schädel weggeblasen:D
Hab für Destroy entschieden, Shep macht einen Atemzug und aus.
Geißel Europas
11.03.2012, 23:51
Thane tot, Mordin tot, Tali tot, Unbekannte tot, Anderson tot, Shep tot. Ja ja, hab Reaper vernichtet und ziemlich viel des Universums gleich mit... und meine Ash sitzt auf irgendeinen Planeten fest :(
Fetter EDIT: Mein Legion ist auch tot :( :(
Solifluktion
12.03.2012, 00:07
Thane tot, Mordin tot, Tali tot, Unbekannte tot, Anderson tot, Shep tot. Ja ja, hab Reaper vernichtet und ziemlich viel des Universums gleich mit... und meine Ash sitzt auf irgendeinen Planeten fest :(
Ich finds halt echt besonders doof, dass bei jedem Ende die Mass Relays draufgehen.
Dh selbst wenn Shep überlebt hat er keine Chance seine Crew jemals wiederzusehen.
Zur Normandy: Die Portale wurden alle zerstört, also müsste die Normandy auf der Erde abgestürzt sein, oder? Zumindest ist sie das bei mir, denn alles andere würde mein Happy End versauen.... Wie soll Shepard ihren Garrus sonst wiederfinden :o
Ich bin nun auch durch: Meine Shepard hat die Reaper zerstört und tatsächlich überlebt. Einen bitteren Beigeschmack hat die Entscheidung aber: denn sie hat auch alle Geth vernichtet, Geth, die nach dem Upload der Reaperviren keine hirnlosen Programme mehr waren und die nach der Vereinigung mit den Quarianern Rannoch teilten und beim Wiederaufbau halfen. Aber eine andere Entscheidung kam nicht in Frage: einmal wollte Shepard egoistisch sein, am Leben bleiben, sich nicht ständig für andere opfern.
Trotz allem Gehetze über das Ende im Internet muss ich sagen, das ich das Ende für Shepard passend finde. Es wäre nicht Shepardmässig, wenn plötzlich das Mega-Happy-End da wäre und Friede Freude Eierkuchen. Mir hat das gesamte Ende wirklich gefallen. Das einzige, was mir sauer aufstösst, ist die Tatsache, das man nichts mehr erfährt: solche einfachen Textfenster wie bei Dragon Age wären da völlig aussreichend: Ich will doch wissen, was die Kroganer nach der Heilung machen, wie es den Quarianern und den Geth geht, ob man Shepard gefunden hat, sofern er/sie überlebt hat, was die anderen Crewmitglieder machen...
Ich denke es ging dennen in erster linie darum Sheperd aussem Spiel zu nehmen, also kann ich davon ausghen das wenn weitere Spiele kommen sie vor Sheperd spielen weil ohne portale kein mass effect.
Ich habe mal ne frage beim kontrollende explodiert die Citadell da auch wenn ja stirb er da ja auch.
Ich habe mal ne frage beim kontrollende explodiert die Citadell da auch wenn ja stirb er da ja auch.
Beim Kontrollende löst Shepard sich wohl auf.
Solifluktion
12.03.2012, 11:16
Zur Normandy: Die Portale wurden alle zerstört, also müsste die Normandy auf der Erde abgestürzt sein, oder? Zumindest ist sie das bei mir, denn alles andere würde mein Happy End versauen.... Wie soll Shepard ihren Garrus sonst wiederfinden :o
Ich bin nun auch durch: Meine Shepard hat die Reaper zerstört und tatsächlich überlebt. Einen bitteren Beigeschmack hat die Entscheidung aber: denn sie hat auch alle Geth vernichtet, Geth, die nach dem Upload der Reaperviren keine hirnlosen Programme mehr waren und die nach der Vereinigung mit den Quarianern Rannoch teilten und beim Wiederaufbau halfen. Aber eine andere Entscheidung kam nicht in Frage: einmal wollte Shepard egoistisch sein, am Leben bleiben, sich nicht ständig für andere opfern.
Trotz allem Gehetze über das Ende im Internet muss ich sagen, das ich das Ende für Shepard passend finde. Es wäre nicht Shepardmässig, wenn plötzlich das Mega-Happy-End da wäre und Friede Freude Eierkuchen. Mir hat das gesamte Ende wirklich gefallen. Das einzige, was mir sauer aufstösst, ist die Tatsache, das man nichts mehr erfährt: solche einfachen Textfenster wie bei Dragon Age wären da völlig aussreichend: Ich will doch wissen, was die Kroganer nach der Heilung machen, wie es den Quarianern und den Geth geht, ob man Shepard gefunden hat, sofern er/sie überlebt hat, was die anderen Crewmitglieder machen...
Ich finde zwar auch, dass selbst ein Happy End irgendeinen traurigen Beigeschmack haben muss (EDI und die Geth vernichten ist passend), aber ich denke nicht, dass die Normandy auf der Erde gelandet ist.
Sie befand sich ja zwischen 2 Portalen, dh sie ist vom Sol-Portal aus weggeflogen und somit wird selbst ein überlebender Shepard seine Crew nie wieder sehen.
Und das ist für mich absolut inakzeptabel.
Maximus Vecimus
13.03.2012, 10:15
Ich hab gestern alle 3 Endvarianten durchgespielt mit einer effektiven stärke von 6000 und ein paar zerquetschte. Paragon Leiste 100% (soweit ich das erkennen konnte)
1. Durchgang: Zerstörung, Anderson Tot, Shepard stirbt :-(
2. Durchgang: Kontrolle, Anderson gerettet, Shepard löst sich auf und wird wohl die neue Reaperprogrammierung...?
3. Durchgang: Synthese, Anderson gerettet, Shepard stirbt aber dafür herrscht endlich Frieden weil Organische und Anorganische Existenzen ein gemeinsames Gerüst haben.
Wenn ich die Wahl hab die Geth zu opfern für die Legion sich so eingesetzt hat und ich ihn schon seit Teil 2 Unterstützt hab kann ich doch nicht den "Destroy" Button drücken, was wäre ich dann für ein Freund? EDI stirbt, alle Technik geht drauf und jedes Volk wird um mindestens 1000 Jahre zurückgeworfen in seiner Entwicklung, geht mal gar nicht!
Kontrolle ist auch nicht gerade das tollste, Shepard könnte zwar das Wissen der Reaper teilen so das neue Massenportale gebaut werden könnten aber das ist zu hypothetisch.
Eigentlich ist Synthese das humanste Ende, da eigentlich alle überleben Menschen, Quarianer, Geth, Kroganer, Turianer, Kroganer, Salarianer aber halt auch die Reaper. Aber das Video mit dem Stargazer ist irgendwie....echt doof einfach unbefriedigend.
Forenperser
13.03.2012, 10:17
Controll.
Erschien mir irgendwie für meine Spielweise am passendsten (Pragmatiker mit abtrünnigen Tendenzen, aber nicht völlig herzlos).
Crichton
13.03.2012, 10:43
Also eigentlich vernichtet man mit dem Synthese Ende alle Völker weil sie danach halbe Maschinen sind. In meinen Augen ist das Ende der Genozid schlechthin.
max121185
13.03.2012, 10:48
Beim kontroll Ende bleibt die Citadel ganz, man sieht wie sie wieder ihre Arme schließt. Shepard löst sich zwar auf, aber sein Geist ist noch da, immerhin kontrolliert er jetzt die Reaper. Er ist es sozusagen wie der Wächter, der auf der Citadel rumhockt und die Reaper gesteuert hat.
Hab mich dafür entschieden die Reaper zu zerstören D: Da nimmt man all die Strapazen auf sich um sie zu vernichten, warum sollte ich sie dann kontrollieren wollen? Glaub eh nicht das man die tatsächlich kontrollieren könnte :dnuhr:
Komischerweise wurde mir das Grüne Ende garnicht angeboten obwohl ich EMS (hieß so? habs vergessen...) von .... ahm 4000 oder so hatte :/ vll hab ich auch nur nicht richtig geguckt...
Aber woher weis ich denn das Anderson lebt? Bei mir hockte er kurz mit Shepi in der Citadel, kurzes gequatsche und dann... entweder tot oder ohnmächtig? Sry falls das schonmal beantwortet wurde :/
Chrisimo
13.03.2012, 10:51
Wenn ich die Wahl hab die Geth zu opfern für die Legion sich so eingesetzt hat und ich ihn schon seit Teil 2 Unterstützt hab kann ich doch nicht den "Destroy" Button drücken, was wäre ich dann für ein Freund? EDI stirbt, alle Technik geht drauf und jedes Volk wird um mindestens 1000 Jahre zurückgeworfen in seiner Entwicklung, geht mal gar nicht!
Wo steht denn, dass alle Technik zerstört wird? Ich dachte, es wird nur synthetisches Leben zerstört (Reaper, Geth, EDI). Alles andere (auch Element Zero basierend) bleibt erhalten.
Eigentlich ist Synthese das humanste Ende, da eigentlich alle überleben Menschen, Quarianer, Geth, Kroganer, Turianer, Kroganer, Salarianer aber halt auch die Reaper. Aber das Video mit dem Stargazer ist irgendwie....echt doof einfach unbefriedigend.
Synthese ist ein bisschen wie das, was die Reaper sowieso mit einigen Spezies vorhatten. Ohne allerdings deren Körper zu verflüssigen. Aber danach kann man wohl nicht mehr davon ausgehen, dass es noch großartig Individualität gibt.
Aber woher weis ich denn das Anderson lebt? Bei mir hockte er kurz mit Shepi in der Citadel, kurzes gequatsche und dann... entweder tot oder ohnmächtig? Sry falls das schonmal beantwortet wurde :/
Anderson stirbt wohl immer. Du kannst allerdings scheinbar TIM daran hindern, ihn zu erschießen. Das ist wohl mit Rettung gemeint.
DJ-Jäger
13.03.2012, 12:02
Wo steht denn, dass alle Technik zerstört wird? Ich dachte, es wird nur synthetisches Leben zerstört (Reaper, Geth, EDI). Alles andere (auch Element Zero basierend) bleibt erhalten.
So habe ich das auch verstanden. "Nur" alles synthetische Leben (Reaper, Geth, EDI) wird vernichtet einschließlich aller "Reaper-Tech" (Massenportale, Citadel). Der Rest bleibt erhalten. Erleidet durch den elektromagnetischen Sturm (oder was auch immer) einen Systemschaden, bleibt aber im Prinzip erhalten.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mein Ende nochmal neu gespielt. Kontrolle schien mir besser als Zerstörung. Es wird zwar nicht explizit gesagt, was mit den Reapern passiert, aber wenn "ich" quasi die Kontrolle über sie habe, habe ich sie bestimmt nicht weitermachen lassen.^^
Was mich bei diesem Ende wundert, ist, dass die Portale zerstört werden, nicht aber die Citadel.
Das mit der Synthese werde ich demnächst mal ausprobieren, aber wird wohl im Grunde dasselbe zeigen, wie die anderen beiden Enden.
Und ob Anderson wirklich tot ist, nachdem man ihn vor TIM gerettet hat, lässt sich nicht genau sagen. Ich hoffe einfach mal, dass er nur bewusstlos ist.
So habe ich das auch verstanden. "Nur" alles synthetische Leben (Reaper, Geth, EDI) wird vernichtet einschließlich aller "Reaper-Tech" (Massenportale, Citadel). Der Rest bleibt erhalten. Erleidet durch den elektromagnetischen Sturm (oder was auch immer) einen Systemschaden, bleibt aber im Prinzip erhalten.
Dieses Kinder-KI-Dingsbums spricht spricht auch nur explizit von der Zerstörung von synthetischen Lebewesen, also KIs. Alles andere wird nicht erwähnt.
Das mit der Synthese werde ich demnächst mal ausprobieren, aber wird wohl im Grunde dasselbe zeigen, wie die anderen beiden Enden.
es ist dasselbe in grün.... sprichwörtlich. Nur das alle Lebewesen, inkl. Planzen dann aussehen, als ob sie mit einen grünlichen Leiterplatten-layout bedruckt wären.
eis engel
13.03.2012, 12:20
Wie kriegt man denn das Synthese Ende? Ich konnte nur zwischen Kontrolle und Zerstörung wählen §kratz
Bei meinem ersten Durchgang hab ich Zerstörung gewählt und damit wohl den großteil der Galaxie vernichtet.
Forenperser
13.03.2012, 12:21
Liegt wohl an der Höhe der War Assets.
Wie kriegt man denn das Synthese Ende? Ich konnte nur zwischen Kontrolle und Zerstörung wählen §kratz
Bei meinem ersten Durchgang hab ich Zerstörung gewählt und damit wohl den großteil der Galaxie vernichtet.
du brauchst min. eine effektive Bereitschaftsstärke von 2800.
(nur, statt einen roten oder blauen Ende, hast du dann ein grünes Ende, also erwarte nicht "allzuviel" davon).
DJ-Jäger
13.03.2012, 12:26
Liegt wohl an der Höhe der War Assets.
Ich hatte die Option auf das Synthese-Ende bei einer EMS von etwas über 3000. (aha 2800 also mindestens^^)
Wie viele EMS-Punkte braucht man eigentlich, um die "letzte Atemzug"-Sequenz zu sehen?
Wie viele EMS-Punkte braucht man eigentlich, um die "letzte Atemzug"-Sequenz zu sehen?
4000 (wenn man vorher Anderson "rettet")
5000 (shep "lebt" auch, wenn man Anderson vorher nicht "rettet")
wobei schon einige gesagt haben, das sie trotz 4000 und etwas darüber, dieses ende nicht zu sehen bekommen haben. Dürfte also zusätzlich, das man das wie es aussieht ohne MP nicht erreichen kann, auch noch leicht verbuggt sein.
Crichton
13.03.2012, 13:09
Ein Fortsetzung ohne Massenportale halte ich für durchaus möglich, man kann sich durchaus auch nur mit dem FTL Antrieb durch das Universum bewegen nur halt langsamer. Es wäre dann ein ähnliches Szenario wie unsere Welt vor 500 Jahren, man hat auch Monate gebraucht um die Erde einmal zu umrunden, dennoch war es möglich. Die Völker hängen ja nun nicht in ihrem eigenen System fest und innerhalb der Systeme wird sich ja sowieso nur mit FTL Antrieb bewegt, was auch nicht ewig dauert. Würde man das am Ende vernünftig lösen wäre das alles machbar, mein Beispiel für ein vernünftiges Ende.
1. Man schafft es mit seinen Begleitern und einigen Soldaten auf die Citadel und wird nicht von dem Strahl getroffen.
2. Man muss sich zum regulären Kontrollraum durchkämpfen, dabei begegnet man Bally und anderen Zivilisten wie sie sich gegen die Reaper verteidigen, man erfährt viel über den Status der Bevölkerung, wie es dem Rat geht usw.
3. Nach dem man die Situation auf der Citadel stabilisiert hat und den Strahl nach unten deaktiviert hat damit keine neuen Reaper herein kommen, macht man sich auf zum Kontrollzentrum, dabei erledigt man noch den Unbekannten der die Reaper rein gelassen hat.
4. Man gelangt ins Kontrollzentrum es gibt ein Gespräch mit dem Vorboten wo er seine Gründe erklärt man öffnet die Citadel, der Tigel dockt an und vernichtet die Reaper über die Portale, dabei werden auch die Portale zerstört.
Epilog: Man erfährt im Epilog das die Citadel durch den Strahl fast ihre ganze Energie verbraucht hat, da es sich bei der Citadel aber selbst um ein großes Portal handelt erlaubt es einem die fremden Flotten wieder in ihre Heimat zu schicken, danach jedoch hat die Citadel keine Energie mehr, also werden erst vorher die Millionen von Bewohnern auf die Erde oder die Flotten ihres Volkes evakuiert. Nach dem das alles passiert ist, wird die Citadel noch einmal dazu genutzt um die Flotten zurück in ihre Heimat zu schicken. Die Citadel verliert dabei ihre restliche Energie, sie schwebt jetzt in der Umlaufbahn der Erde als tote Raumstation.
Im Rest des Epilogs erfährt man wie es mit den Gefährten weiter ging, mit den Völkern, mit Shepard usw. abhängig von den eigenen Entscheidungen.
Ergebnis: Man hätte ein Universum wo die Portale und die Citadel auch nicht mehr funktionieren, dennoch wären alle offenen Fragen geklärt und die weiteren Teile könnten in einem Universum ohne Portale spielen, in dem Raumfahrt aber dennoch möglich ist, zumal es ja auch nicht ausgeschlossen ist das die Völker im laufe der Zeit schnellere Reisemöglichkeiten entwickeln. Ehrlich gesagt hätte so ein Universum durchaus seinen Reiz und würde viel Platz für Veränderungen bieten, es gibt keinen Citadelrat mehr, neue Bündnisse entstehen, Reisen allgemein dauert länger, das Gefühl ins unbekannte Universum vorzustoßen wäre ein ganz anderes usw.
Man müsste das ganze nur durch ein vernünftiges Ende vermitteln.
eis engel
13.03.2012, 13:10
Vielen Dank für eure Antworten :gratz
Dann versuch ich das auch mal hin zu bekommen, allerdings scheint mein direkter Neustart in ME3 (kein Saveimport) ein wenig Buggy zu sein, mal sehen ob das dann überhaupt funktioniert :dnuhr:
Warum wird eigentlich EDI mit vernichtet? EDI ist doch eigentlich nur eine Software, oder?
Warum wird eigentlich EDI mit vernichtet? EDI ist doch eigentlich nur eine Software, oder?
Stimmt, theoretisch dürfte nur ihr Körper vernichtet werden!
Aber es kommt ja nicht wirklich raus ob denn nur Synthetische Wesen oder die ganze moderne Technologie vernichtet wird, darunter würde auch ihr KI Kern landen.
Warum ich bewusst sage das es nicht ganz raus kommt, zB Die Waffen der Soldaten werden nicht zerstört
Maximus Vecimus
13.03.2012, 19:01
Der Wächter sagt doch "Fast alle wichtige Technik wird jedoch dabei zerstört, einschließlich der geliebten Portale".
Sprich der größte Teil wird vernichtet.
Da jeder Geth nach dem Reaper-Update eine Individualität war halte ich es für mehr als wahrscheinlich dass bei dem Synthese-Ende auch jedes Organische Wesen seine Individualität behält. Zudem sieht man ja das Joker, Garrus und Liara überleben (nur die Grünen Augen sind creepy^^).
Also kein Genozid...
Crichton
13.03.2012, 19:13
Die Reaper sind wie auch die Geth auch Software. Man beachte die Reaperschiffe, die explodieren ja nicht, die deaktivieren sich und fallen um, weil der Strahl die Software vernichtet.
Chrisimo
13.03.2012, 19:28
Der Wächter sagt doch "Fast alle wichtige Technik wird jedoch dabei zerstört, einschließlich der geliebten Portale".
Sprich der größte Teil wird vernichtet.
Auf Englisch sagt er:"Releasing the energy of the crucible will end the cycle, but it will also destroy the mass relays". Mehr nicht.
Auf Englisch sagt er:"Releasing the energy of the crucible will end the cycle, but it will also destroy the mass relays". Mehr nicht.
Ja die Englische sprache hats ja auch noch drauf.:p
In Deutsch klingt alles immer so maßlos uncool oder nicht?
Wieso macht man aus dem Thread keine Umfrage:
-----------------------------------------
Welches Ende habt ihr gewählt?
O Rot
O Grün
O Blau
Wieso macht man aus dem Thread keine Umfrage:
Welches Ende habt ihr gewählt?
O Rot
O Grün
O Blau
O Alt+F4
Fixed §ugly
Ich habe das Indoktrinationsende gewählt: Reaper werden zerstört, Shepard erwacht und kann nun das tun, wofür er
auf die Erde gekommen ist: den Reapern in den Arsch treten! Dieses Mal ohne Logikfehler, Plotlöcher und Zerstörung
der gesamtem galaktischen Zivilisation. :)
Am Ende gibt's 'ne Riesenparty auf der Erde, mein Shepard heiratet Liara in den Trümmern Londons und alle sind glücklich.
Schließlich sind die Reaper tot, alle Welten liegen in Schutt und Asche und Milliarden von Lebewesen sind tot.
To be continued... . ;)
Fixed §ugly
Hast du nicht gesagt das du das Spiel schon mehrmals durch gespielt hattest? Jetzt weiß ich auch wie.§ugly
Hast du nicht gesagt das du das Spiel schon mehrmals durch gespielt hattest? Jetzt weiß ich auch wie.§ugly
:p
Ne ich bin wohl leicht Masochistisch veranlagt, hab mir auch beim zweiten Durchgang das (selbe) Ende angeschaut :D
:p
Ne ich bin wohl leicht Masochistisch veranlagt, hab mir auch beim zweiten Durchgang das (selbe) Ende angeschaut :D
Das ist schon eine Leistung, ich würde so etwas nie schaffen.:p
Ich bin übrigens in die Mitte gegangen, wobei ich dieses Ende irgendwie immer noch nicht richtig verstehe.
Mitte ist das Space Magic Ende also alle werden zu Halb Synthetischen Wesen, was absoluter Quatsch ist :D
Bei mir wars immer das Destro Ende wobei ich schon noch das Kontrollende sehen will, blau ist eine schöne Farbe finde ich :D
Mitte ist das Space Magic Ende also alle werden zu Halb Synthetischen Wesen, was absoluter Quatsch ist :D
Ich versteh auch nicht wirklich was Bioware sich dabei gedacht hat.
Ich hab das Ende auch einfach nur gewählt, weil es der kürzeste Weg war.§ugly
Ich hab ja beim "ersten" Durchgang (welcher auch der einzige war) zuerst das Green Space Magic-Ende gewählt, weil ich gar nicht gepeilt hatte, dass ich nach links oder rechts gehen kann.
Als ich den Blödsinn dann gesehen habe dacht ich mir "Das kanns jetzt aber irgendwie nich gewesen sein. Hät ich noch was anderes machen sollen?" und hab den Spielstand geladen. Erst da hab ich dann gesehen wo man das Rote und Blaue Ende auslösen kann. Als ich das Ding dann zerstört habe und den selben Blödsinn noch mal (halt nur in ner anderen Farbe) gesehen hab, dacht ich mir wieder "Ne... das kanns jetzt irgendwie nicht gewesen sein."
Nochmal neu geladen hab ich dann aber nicht mehr sondern mir den Blödsinn in rot noch mal im Video-Ordner angesehn. Reaktion "Ich glaub das is denen ihr ernst! Das solls gewesen sein?" :o
Ich hab ja beim "ersten" Durchgang (welcher auch der einzige war) zuerst das Green Space Magic-Ende gewählt, weil ich gar nicht gepeilt hatte, dass ich nach links oder rechts gehen kann.
Als ich den Blödsinn dann gesehen habe dacht ich mir "Das kanns jetzt aber irgendwie nich gewesen sein. Hät ich noch was anderes machen sollen?" und hab den Spielstand geladen. Erst da hab ich dann gesehen wo man das Rote und Blaue Ende auslösen kann. Als ich das Ding dann zerstört habe und den selben Blödsinn noch mal (halt nur in ner anderen Farbe) gesehen hab, dacht ich mir wieder "Ne... das kanns jetzt irgendwie nicht gewesen sein."
Nochmal neu geladen hab ich dann aber nicht mehr sondern mir den Blödsinn in rot noch mal im Video-Ordner angesehn. Reaktion "Ich glaub das is denen ihr ernst! Das solls gewesen sein?" :o
Ich glaube immer noch das es da irgendwo einen geheimen Weg gibt, der zum richtigen ende führt.§ugly
Als erstes Merge, konnte es aber nicht ertragen das Shepard stribt§cry
Hab dann ab der cerberus basis neu angefangen und destroy gewählt was ich aber auch nicht viel besser fand.
das kurze aufatmen von shepard lässt zwar hoffnung aufkommen, aber die zerstörung der portale und die entfernung zwischen shepard und Tali (in diesem fall) macht alles wieder kaputt :mad:
ich kann nur hoffen das bioware sich noch was einfallen lässt ansonsten werden die einige sehr treue fans verlieren $§p4
Solifluktion
13.03.2012, 22:17
Beim ersten mal mit nicht voller Bereitschaft habe ich das grüne Ende gewählt und war angepisst.
Jetzt beim zweiten mal habe ich das Rote Ende genommen und hatte 100% Bereitschaft. Das war zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immerhin schon etwas besser. Vor allem da diesmal mein Shepard überlebt hat.
Da ich die Bereitschaft anscheinend nicht hoch genug hatte, konnte ich nur zwischen Control und Merge wählen also habe ich mich natürlich für:
Merge: - organisches und künstliches Leben geht eine Synthese miteinander ein
- Shepard stirbt
entschieden :D! Ich sterbe gerne den Heldentot :D! §wink
Crichton
14.03.2012, 10:24
Für mich wird immer nur Destroy in Frage kommen, soviel ich auch darüber nachdenke, es ist der einzige Weg zu einem dauerhaft selbstbestimmten Leben der Völker. In meinen Augen ist es auch das Paragonende, weil der Paragonshepard immer für genau diese Selbstbestimmung und Freiheit eintritt.
Remington
14.03.2012, 11:17
Also für mich ist es die Control Option, die als Paragon in Frage kommt. Ich gehe nämlich nicht von der Indoktrinationstheorie aus, da es erzählerisch nur Sinn macht, dass die finale Konfrontation mit dem Illusive Man dort oben physisch stattfindet. Mit dem Kind nimmt Catalyst eine Form an, die Shepard verstehen kann, wie ich schon angedeutet habe, eine direkte Anlehnung an das Ende von Contact.
Warum ist das die Paragon-Option? Also ich interpretiere sie so, dass es die einzige Option ist, in der die Citadel nicht zerstört wird. Außerdem hab ich als Paragon immer das Recht der Geth auf Existenz verteidigt, und hätte ich die Destroy- Variante gewählt, dann würde ich nicht nur die Reaper und die meiste Technologie zerstören, sondern auch die Geth. In der Synthesis Variante würde ich sowohl organisches Leben und Synthetisches zerstören und etwas neues kreiern.
Hinzu kommt, dass Catalyst bei der Control Variante auch noch einmal darauf hinweist, dass man sterben und alles verlieren wird, was man hat. Ich denke dieses Opfer ist die ultimative Paragon-Entscheidung.
Crichton
14.03.2012, 11:25
Also für mich ist es die Control Option, die als Paragon in Frage kommt. Ich gehe nämlich nicht von der Indoktrinationstheorie aus, da es erzählerisch nur Sinn macht, dass die finale Konfrontation mit dem Illusive Man dort oben physisch stattfindet. Mit dem Kind nimmt Catalyst eine Form an, die Shepard verstehen kann, wie ich schon angedeutet habe, eine direkte Anlehnung an das Ende von Contact.
Warum ist das die Paragon-Option? Also ich interpretiere sie so, dass es die einzige Option ist, in der die Citadel nicht zerstört wird. Außerdem hab ich als Paragon immer das Recht der Geth auf Existenz verteidigt, und hätte ich die Destroy- Variante gewählt, dann würde ich nicht nur die Reaper und die meiste Technologie zerstören, sondern auch die Geth. In der Synthesis Variante würde ich sowohl organisches Leben und Synthetisches zerstören und etwas neues kreiern.
Hinzu kommt, dass Catalyst bei der Control Variante auch noch einmal darauf hinweist, dass man sterben und alles verlieren wird, was man hat. Ich denke dieses Opfer ist die ultimative Paragon-Entscheidung.
Das Problem ist das unklar bleibt wie sich das auswirkt. Sicher die Reaper ziehen für den Moment ab, und dann? Schickt Shepard sie in ein schwarzes Loch? Kehren sie zurück in den Orcusnebel? Übernimmt er die Galaxy? Wacht er über die Galaxy und greift mit den Reapern ein wenn es nötig ist um Krieg zu verhindern? Ehrlich gesagt liegt mit die Kontrolloption vor allem daher nicht, weil ich nicht weiß was ihre Auswirkungen sind, das ist bei den anderen Enden auch nur bedingt ersichtlich, hierbei aber noch weniger.
Remington
14.03.2012, 12:50
Bei der Destroy Variante hat es mich nur gewurmt, dass damit nicht nur die Reaper, sondern auch die Geth und viel von der modernen Technik in der Galaxis zerstört wird. Das wollte ich nicht, so viele Leben auf den Raumschiffen, die dann abstürzen würden, die Citadel, die explodiert.
Ich wollte ein Ende wählen, bei dem es auch das Gefühl habe, dass all die Erfolge, die man verbuchen konnte nicht vergeben waren. Dass der Frieden zwischen Geth und Quarianern etwas bedeutet, dass die Technik erhalten bleibt, die Citadel überlebt und dass die Chancen auf einen Neuanfang mit allen Völkern möglichst groß sind. Ich wünsche mir für das ME Universum, dass es auch wieder einen Council gibt, und einen Ort, an dem die Völker der Galaxis zusammenkommen können.
Stritzel
14.03.2012, 14:21
Ich hab das Destroy genommen.. Mir ist aufgefallen das der Geist nur beim Control gesagt hat das alle Relays zerstört werden?! Vl werden nur bei den anderen Varianten das erste Relay zerstört und sonst keins?!
Das Merge wollte ich auch nicht weil ich nicht jeden ein implantat oder was auch immer zur verschmelzung aufzwingen wollte.
Das Control ließ ich aus wegen den Relays und ich nicht weiß ob Shep der gleiche ist wenn er die Reaper kontrolliert, immerhin wird er dadurch zum neuen Citadel Geist oder?
Also Destroy: Reaper tot, Relay vl noch vorhanden. Shep hat geatmet. Anderson tot aber wenigstens konnte ich TIM dazu bringen sich das Hirn wegzublasen :)
Edit: Es ist zwar ärgerlich das die Geth und EDI hinüber sind vorallem nachdem zwischen Geth und Quarianer frieden war aber hey, lieber KI als Organische Wesen
Solifluktion
14.03.2012, 14:23
Bei der Destroy Variante hat es mich nur gewurmt, dass damit nicht nur die Reaper, sondern auch die Geth und viel von der modernen Technik in der Galaxis zerstört wird. Das wollte ich nicht, so viele Leben auf den Raumschiffen, die dann abstürzen würden, die Citadel, die explodiert.
Ich wollte ein Ende wählen, bei dem es auch das Gefühl habe, dass all die Erfolge, die man verbuchen konnte nicht vergeben waren. Dass der Frieden zwischen Geth und Quarianern etwas bedeutet, dass die Technik erhalten bleibt, die Citadel überlebt und dass die Chancen auf einen Neuanfang mit allen Völkern möglichst groß sind. Ich wünsche mir für das ME Universum, dass es auch wieder einen Council gibt, und einen Ort, an dem die Völker der Galaxis zusammenkommen können.
Was mir irgendwie auch etwas gefehlt hat am Ende war der Rat meiner Begleiter.
Das war ja in ME1 und ME2 noch so, dass deine beiden Begleiter beim Endkampf dir geraten haben was du nun machen sollst.
Crichton
14.03.2012, 14:35
Was mir irgendwie auch etwas gefehlt hat am Ende war der Rat meiner Begleiter.
Das war ja in ME1 und ME2 noch so, dass deine beiden Begleiter beim Endkampf dir geraten haben was du nun machen sollst.
Ja, das man alleine war. ME ist halt kein Skyrim und auch kein Fallout, man ist nicht der Überheld der alleine frontal voran geht und ganze Armeen an Gegnern niedermetzelt. ME war in der Richtung immer sehr realistisch, man brauchte Verbündete, Begleiter, einen Plan, sehr deutlich wird das am Ende von ME2 wo man auch sterben kann. In ME3 gibt es dann wieder viele Szenen wo Shepard angreifbar ist oder sich zurückziehen muss und die ganze Geschichte um den Tigel macht klar, alleine schaft er es nicht, es ist nur zusammen möglich. Und dann steht er da am Ende ganz alleine? Empfinde ich als einen Bruch.
Ich hab das Destroy genommen.. Mir ist aufgefallen das der Geist nur beim Control gesagt hat das alle Relays zerstört werden?! Vl werden nur bei den anderen Varianten das erste Relay zerstört und sonst keins?!
Nein die Portale werden bei JEDEM ende Zerstört!
Und Destroy könnte auch das schlechteste Ende sein da immerhin auch die Citadell zerstört wird, beim Kontroll ende bleibt ja zumindest die erhalten!
Habe aber auch immer das Destroy Ende genommen ^^
max121185
14.03.2012, 14:45
Destroy Ende ich wollte nunmal sehen wie mein Shep seinen letzten (?) Atemzug macht :) Hätte Bioware diese Szene nicht eingebaut hätte ich das kontrol Ende genommen, weil da die Citadel ganz bleibt und die Reaper auch überleben, für mich wohl die beste Option
Stritzel
14.03.2012, 14:46
Nein die Portale werden bei JEDEM ende Zerstört!
Und Destroy könnte auch das schlechteste Ende sein da immerhin auch die Citadell zerstört wird, beim Kontroll ende bleibt ja zumindest die erhalten!
Habe aber auch immer das Destroy Ende genommen ^^
Naja okay wenn die Protheaner schon ein Relay gebaut haben werden es wohl die überlebenden auch schaffen... Irgendwann... Dann können sie gleich eine neue Citadel bauen, aber bitte ohne Geist :)
Destroy Ende ich wollte nunmal sehen wie mein Shep seinen letzten (?) Atemzug macht :) Hätte Bioware diese Szene nicht eingebaut hätte ich das kontrol Ende genommen, weil da die Citadel ganz bleibt und die Reaper auch überleben, für mich wohl die beste Option
Problem welches ich beim Kontroll Ending sehe , wer sagt denn das die Reaper nicht irgendwann zurück kommen.:dnuhr:
Problem welches ich beim Kontroll Ending sehe , wer sagt denn das die Reaper nicht irgendwann zurück kommen.:dnuhr:
Der Katalysator :D!
Solifluktion
14.03.2012, 15:09
Und wer sagt, dass Shepard nicht indoktriniert ist/wird?
Er hat mehr Zeit in der Nähe von Reaperartefakten verbracht als jeder andere nicht-Bösewicht.
Der Illusive Man hat sich bestimmt auch eingeredet, dass Sarens Plan nur egscheitert ist weil Saren indoktriniert war, aber ihm würde das ja nie passieren. §ugly
Stritzel
14.03.2012, 15:12
Der Katalysator :D!
Und aus Sicherheitsgründen mitsammt Tiegl :)
max121185
14.03.2012, 15:49
Nun ich habe es so verstanden das die Reaper auf jedenfall zurück kommen werden, aber erst beim nächsten Zyklus also in rund 50.000 Jahre. Da bleibt Zeit genug um sich darauf vorzubereiten
jimmartens
14.03.2012, 16:34
Der Zyklus endet ohnehin. Bei dem Kontrollende ist jedoch ungewiss, was passieren wird. EDI ist übrigens auch bei diesem Ende nicht zu sehen. Daher tendiere ich zu dem Syntheseende. Ich hätte aber allgemein nach 3 Jahren (laut Dialogen im Spiel) im ME-Uni mehr vom Ende erwartet. Irgendwie mehr heroisch. Meinetwegen kann Shepard sterben, aber die anderen sollen weiterhin die Citadel nutzen können und auch die Portale bleiben intakt. Denn dafür habe ich ja gekämpft. Shepard hat dafür gekämpft, dass die Reaper sterben und man in dem Uni weiterleben kann, dass man kennt.
Wobei das Synthende auch eine Frage auf wirft!
Jedes Lebewesen wird gleich aber die Reaper bestehen ja immer noch und da sie die mächtigsten sind könnten sie ja einen erneuten Krieg vom Zaun brechen!
Nicht um ihren "Zweck" zu erfüllen sondern einfach um ihre Macht zu demonstrieren :o
Solifluktion
14.03.2012, 17:13
Wobei das Synthende auch eine Frage auf wirft!
Jedes Lebewesen wird gleich aber die Reaper bestehen ja immer noch und da sie die mächtigsten sind könnten sie ja einen erneuten Krieg vom Zaun brechen!
Nicht um ihren "Zweck" zu erfüllen sondern einfach um ihre Macht zu demonstrieren :o
Deshalb mag ich auch dieses Ende nicht, auch wenn es auf dem ersten Blick nach einem guten Kompromiss aussieht.
Remington
14.03.2012, 17:52
Der Zyklus endet ohnehin. Bei dem Kontrollende ist jedoch ungewiss, was passieren wird. EDI ist übrigens auch bei diesem Ende nicht zu sehen. Daher tendiere ich zu dem Syntheseende. Ich hätte aber allgemein nach 3 Jahren (laut Dialogen im Spiel) im ME-Uni mehr vom Ende erwartet. Irgendwie mehr heroisch. Meinetwegen kann Shepard sterben, aber die anderen sollen weiterhin die Citadel nutzen können und auch die Portale bleiben intakt. Denn dafür habe ich ja gekämpft. Shepard hat dafür gekämpft, dass die Reaper sterben und man in dem Uni weiterleben kann, dass man kennt.
Ganz genau so hab ich es auch empfunden, und genau das hat mich an dem Ende am meisten deprimiert. Deine Crew, getrennt von allen anderen, gestrandet auf einer fremden Welt. Keine Zukunft mehr. Die Reaper sind vernichtet, aber ebenso die galaktische Gemeinschaft, für die man gekämpft hat. Alles was man auf der Citadel getan hat wird damit sinnlos, weil sie mit ihren 30 Millionen Bewohnern im Destroy und Synthesis Ende explodiert, Mit Bailey, Dr. Michel, Dem Council, einfach allen. In dem Spiel wurde schon genug zerstört durch den Krieg (Palaven, Thessia, die Erde, Dekuune...) und genug Bänder gebrochen (Mordin, Thane, Legion), dafür wäre am Ende, zumindest für mich noch ein positiver und heroischer Ausgleich nötig gewesen, damit man mit einem besseren Gefühl aus dem Spiel geht. Aber nein, es wird auch die ganze galaktische Gemeinschaft zerstört. Das tat mir echt verdammt weh, das alles zu sehen. Das war zuviel, als dass ich das Ende noch als befriedigend empfinden würde.
Ich weiß es nicht, gewollt habe ich aber die Kontrolle. Zumindest im ersten Durchgang.
Maximus Vecimus
14.03.2012, 19:06
Mal ne Doofe Frage: Was muss ich tun um die letzten beiden Gesprächsoptionen bei TIM freizuschalten?
Remington
14.03.2012, 19:25
Eine verdammt gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich hab meinen Paragonbalken im absoluten Anschlag gehabt und wirklich immer die blaue Gesprächsoption gewählt (hatte mehr als 5.000 effektive Stärke), aber es hat einfach nicht geklappt. es hat mich geärgert, dass ich in dem moment zu einer Renegade option gezwungen werde, um mich selber und Anderson zu retten, das war der Moment, über den ich mich am meisten in der ganzen Serie geärgert habe.
Solifluktion
15.03.2012, 03:07
Mal ne Doofe Frage: Was muss ich tun um die letzten beiden Gesprächsoptionen bei TIM freizuschalten?
Hab 3 Theorien gefunden.
1. Man muss ausschließlich Paragonantworten während des gesamten Spiels geben (was ich für unsinnig halte...Bioware hat ja extra das Reputationssystem eingeführt damit die Leute nicht mehr stur Paragon/Renegade-Only spielen um die maximalen Vorteile zu kriegen.
2. Man muss NG+ spielen (es hieß es soll bei NG+ ein geheimes Ende geben, allerdings halte ich auch das für Unsinn....bin aber grade beim NG+ sobald ich fertig bin kann ich ja was dazu sagen)
3. Man muss bei jeder Unterhaltung mit TIM eine Paragonantwort geben (vermutlich damit er Shepards Standfestigkeit was seine Moralvorstellungen angeht erkennt und seine Fehler somit einsieht....das versuche ich momentan auch).
Stritzel
15.03.2012, 07:34
Das mit NewGame+ ist unsinn, ich hab den letzten Paragon Dialog beim ersten Durchgang wählen können^^
Mit punkt 3 könntest du aber recht haben, ich habe TIM sofern es ging immer mit dem Paragondialog geantwortet
Edit: Es wird auch eine Rolle spielen ob man einen Char importiert hat, mir ist aufgefallen das man auf dem Mars die Paragonantwort bei TIM nur mit einen Import Shep wählen kann!
Nach meinem ersten Dg habe ich mir einen neuen ME3 Shep gebastelt und der konnte weder Paragon noch Renegadeantworten stellen.
Ich hab mich für die Synthese/Merge/grün entschieden, weil es meiner Meinung nach ein wirklicher Neuanfang ist und den Zirkel dauerhaft beendet. Da opferte sich meine Engelshep doch gerne ... mehr oder weniger.
Und Joker und EDI dürfen zusammen ein neues Leben unter Palmen starten.^^
Butzilla
15.03.2012, 13:02
Ich habe mal die Spoiler Anmerkung in den Thread-Titel gepackt, nicht dass noch jemand reklamiert.
Bei den Enden kann ich mich irgendwie nicht ganz entscheiden welches ich nehmen soll:
Control --> passt irgendwie nicht zu meinem Paragon-Shep, deshalb eher nicht.
Destroy --> Finde ich eine gute Lösung, allerdings wird dort jegliches Synthetisches Leben zerstört, also auch die Geth und EDI und das finde ich irgendwie schade. Zudem hat dies dann wohl eine elektronische Apokalypse zur Folge, also, dass wir quasi wieder in der Steinzeit anfangen müssen/dürfen.
Merge --> Ist wohl sowas wie die Kompromisslösung oder? Ich meine, dass Leben bleibt wie bisher bestehen. Die Spezies behalten ihre Individualität und werden zum Teil synthetisch. Kann es dann sein, dass dann alle quasi unsterblich werden? Also so wie die Reaper?
Ich kann mich deshalb nicht genau zwischen Destroy und Merge entscheiden, tendiere aber eher zum Merge Ende, weil da alles überlebt, leider auch die Reaper.
Chrisimo
15.03.2012, 13:14
Destroy --> Finde ich eine gute Lösung, allerdings wird dort jegliches Synthetisches Leben zerstört, also auch die Geth und EDI und das finde ich irgendwie schade. Zudem hat dies dann wohl eine elektronische Apokalypse zur Folge, also, dass wir quasi wieder in der Steinzeit anfangen müssen/dürfen.
Technologie an sich wird wohl nicht zerstört
Merge --> Ist wohl sowas wie die Kompromisslösung oder? Ich meine, dass Leben bleibt wie bisher bestehen. Die Spezies behalten ihre Individualität und werden zum Teil synthetisch. Kann es dann sein, dass dann alle quasi unsterblich werden? Also so wie die Reaper?
Tja, behalten die Spezies wirklich ihre Individualität? Wenn dem so wäre, dann würde das Problem ja immer noch nicht gelöst sein. Dieses Ende ist eigentlich das bescheuertste von allen, weil es so viele Variablen dabei zu bedenken gibt und nichts dazu erklärt wird.
Im Grunde gibt es überhaupt keine Lösung für das Konfliktproblem, denn solange es Individualität gibt, gibt es Konflikte.
Butzilla
15.03.2012, 13:20
Das ist die Frage.......vielleicht ja doch?
Tja, behalten die Spezies wirklich ihre Individualität? Wenn dem so wäre, dann würde das Problem ja immer noch nicht gelöst sein. Dieses Ende ist eigentlich das bescheuertste von allen, weil es so viele Variablen dabei zu bedenken gibt und nichts dazu erklärt wird.
Oder eben ein gutes, da hier der Spielraum für Interpretationen da ist und es sich jeder so denken kann wie es ihm passt. Also wie ich erwähnt habe, oder auch wie du hier gerade kommentierst. Das ist aber natürlich immer eine Ansichtssache.
Solifluktion
15.03.2012, 13:28
Nope, nur Reapertechnologie.
Wobei dann immer noch die Frage ist wieso die Portale kaputt gehen ohne dabei die anhängenden Sonnensysteme zu zerficken.
Wenn dem doch der Fall wäre hätte Shepard die Wahl zwischen 3 verschiedenen Varianten von "Lösch die Galaxis aus".
Chrisimo
15.03.2012, 13:28
Häuser sind auch Technologie.
Oder eben ein gutes, da hier der Spielraum für Interpretationen da ist und es sich jeder so denken kann wie es ihm passt. Also wie ich erwähnt habe, oder auch wie du hier gerade kommentierst. Das ist aber natürlich immer eine Ansichtssache.
Sicher, es könnte auch gut ausgehen.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 13:29
Wie soll es dann Funktionieren? Synthetisches Leben besteht ja nur aus Technologie, weshalb die VI ja auch anmerkt das Shep ja selbst zum Teil Synthetisch ist. Ansonsten hätte ja Edi nichts zu befürchten, da ihr Prozessor ja in der Normandy steht. Die einzige Erklärung ist das ein sehr starker Elektrischer Impuls verwendet wird, woraufhin Synthetisches Leben zwar stirbt, man aber nicht ins 18 Jahrhundert zurück geschleudert wird.
Chrisimo
15.03.2012, 13:30
Wobei dann immer noch die Frage ist wieso die Portale kaputt gehen ohne dabei die anhängenden Sonnensysteme zu zerficken.
Wenn dem doch der Fall wäre hätte Shepard die Wahl zwischen 3 verschiedenen Varianten von "Lösch die Galaxis aus".
Naja, die Energie wird ja gebündelt an ein weiteres Portal geschickt. Insofern muss die Explosion nicht die Ausmaße wie in "Arrival" haben. Außer vielleicht beim letzten Portal.
Wie soll es dann Funktionieren? Synthetisches Leben besteht ja nur aus Technologie, weshalb die VI ja auch anmerkt das Shep ja selbst zum Teil Synthetisch ist. Ansonsten hätte ja Edi nichts zu befürchten, da ihr Prozessor ja in der Normandy steht. Die einzige Erklärung ist das ein sehr starker Elektrischer Impuls verwendet wird, woraufhin Synthetisches Leben zwar stirbt, man aber nicht ins 18 Jahrhundert zurück geschleudert wird.
Wie gesagt, Häuser sind auch Technologie. Alles, was nicht von sich aus in der Natur wächst, ist Technologie. Wie es funktioniert? Keine Ahnung! Wie funktioniert die Umwandlung allen Lebens in synthetisches Leben?
Butzilla
15.03.2012, 13:33
Genau so habe ich es auch verstanden, also quasi ein übergrosser EMP. Dadurch müsste dann doch jeglich Form von Elektronik dahin sein. Was auch eine Bedienung von einem Raumschiff unmöglich machen müsste. Also zumindest bis man eine andere Lösung findet.
Ok gut, meine Aussage mit der Steinzeit war schlecht gewählt, aber man sagt dass doch so. Also eine elektronische Apokalypse und wir können wieder in der Steinzeit anfangen. Natürlich stehen unsere Häuser dann noch und unsere sozialen Strukturen sind gleich, aber alles was elektronisch betrieben wurde, funktioniert halt nicht mehr.
Um die Portale herum ist dann doch immer dieser Impulskreis.......vielleicht verhindert der, dass die Explosion die das ganze System auseinander reisst.:dnuhr:
max121185
15.03.2012, 13:40
Ich konnte immer alle Abtrünnigen Antworten wählen, aber auch die guten waren bei mir freigeschaltet, allerdings habe ich sie nicht benutzt, keine Ahnung also ob ich auch damit durchgekommen wäre. Mein Abtrünnigkeitsbalken war zu 80% voll der rest war Blau, im Spiel selber habe ich einen Abtrünnigen ME2 Charakter importiert und ingame auch nur Abtrünnigen Antworten ausgewählt. Allerdings habe ich auch ab und an eine gute Aktion wärend eins Dialogs gemacht, so habe ich z.b. Liara beruhigt als sie auf Javik losgehen wollte oder Javik am Ende auch die Hand gereicht.
Stone Qel-Droma
15.03.2012, 13:42
Genau so habe ich es auch verstanden, also quasi ein übergrosser EMP. Dadurch müsste dann doch jeglich Form von Elektronik dahin sein. Was auch eine Bedienung von einem Raumschiff unmöglich machen müsste. Also zumindest bis man eine andere Lösung findet.
Ok gut, meine Aussage mit der Steinzeit war schlecht gewählt, aber man sagt dass doch so. Also eine elektronische Apokalypse und wir können wieder in der Steinzeit anfangen. Natürlich stehen unsere Häuser dann noch und unsere sozialen Strukturen sind gleich, aber alles was elektronisch betrieben wurde, funktioniert halt nicht mehr.
Ein EMP hat den Vorteil das man ja nur Kurz einige Jahrhunderte zurück geschleudert wird, da man nur die Elektronik wieder Reparieren muss, aber das wird schon eine Weile dauern. Die Frage ist inwiefern die Rettungskapseln auf Elektronik angewiesen sind, ansonsten sind die Schiffsbesatzungen natürlich zum Tode verurteilt.
Wie gesagt, Häuser sind auch Technologie. Alles, was nicht von sich aus in der Natur wächst, ist Technologie. Wie es funktioniert? Keine Ahnung! Wie funktioniert die Umwandlung allen Lebens in synthetisches Leben?
Gut sagen wir nicht Technologie, sonder Elektronik den darauf läuft dieses Ende ja aus, das Elektrische Gegenstände dann nutzlos sind.
Bei der letzten Frage müsste man die Herren Doktoren von BW Fragen, da es doch seh unlogisch ist. Aber das war es ja schon mit dem Menschenreaper in ME2 der durch verflüssigte Menschen erschaffen wird.;)
Butzilla
15.03.2012, 13:44
Bei der letzten Frage müsste man die Herren Doktoren von BW Fragen, da es doch seh unlogisch ist. Aber das war es ja schon mit dem Menschenreaper in ME2 der durch verflüssigte Menschen erschaffen wird.;)
Naja gut, da wären dan die Reaper allgemein genauer zu betrachten. Aber da es ja Science-Fiction ist, muss ja nicht alles bis ins letzte Detail unserer heutigen Logik entsprechen.
Chrisimo
15.03.2012, 13:46
Ein EMP hat den Vorteil das man ja nur Kurz einige Jahrhunderte zurück geschleudert wird, da man nur die Elektronik wieder Reparieren muss, aber das wird schon eine Weile dauern. Die Frage ist inwiefern die Rettungskapseln auf Elektronik angewiesen sind, ansonsten sind die Schiffsbesatzungen natürlich zum Tode verurteilt.
Gut sagen wir nicht Technologie, sonder Elektronik den darauf läuft dieses Ende ja aus, das Elektrische Gegenstände dann nutzlos sind.
Sagen wir so: Es wird wieder mal zu wenig erklärt (teilweise aus verständlichen Gründen). Ich verstehe auch worauf du hinauswillst. Wie zerstört man nun die Reaper ohne einen elektrischen Impus, der ja auch den Rest der Elektronik in Mitleidenschaft ziehen würde? Aber wie gesagt, wenn es möglich ist, durch eine Energiewelle organisches Leben in synthetisches zu verwandeln dann könnte es genau so gut möglich sein, nur synthetischen "Leben" zu zerstören, ohne den Rest der Elektronik in Mitleidenschaft zu ziehen,
Aber selbst wenn nicht: Die Elektronik ließe sich in vielen Fällen bestimmt relativ schnell wieder reparieren. Das Wissen dazu ist ja auf jeden Fall da und sie wird ja auch nicht vollständig bei einem EMP zerstört, sondern nur Teile davon.
Remington
15.03.2012, 13:48
Ich habe mal die Spoiler Anmerkung in den Thread-Titel gepackt, nicht dass noch jemand reklamiert.
Bei den Enden kann ich mich irgendwie nicht ganz entscheiden welches ich nehmen soll:
Control --> passt irgendwie nicht zu meinem Paragon-Shep, deshalb eher nicht.
Ich kann mich deshalb nicht genau zwischen Destroy und Merge entscheiden, tendiere aber eher zum Merge Ende, weil da alles überlebt, leider auch die Reaper.
Also ich hab das Control Ende als Paragon Ende gewählt, weil damit am wenigsten zerstört wird. Es wird nicht alles Leben in einen Einheitsbrei synthetisiert, es gibt keine elektronische Apokalypse, die Geth leben, selbst die Reaper leben, und vor Allem: Die Citadel wird nicht zerstört.
Ich hab mich für die Synthese/Merge/grün entschieden, weil es meiner Meinung nach ein wirklicher Neuanfang ist und den Zirkel dauerhaft beendet. Da opferte sich meine Engelshep doch gerne ... mehr oder weniger.
Und Joker und EDI dürfen zusammen ein neues Leben unter Palmen starten.^^
Reaper bleiben aber auch bestehen sind immer noch die mächtigsten Wesen, theoretisch könnten die Reaper auch alle andren unter sich unterjochen, immerhin haben sie keine Aufgabe mehr!
Zwar sind alle gleich aber die mächtigsten sind und bleiben die Reaper welche ihre macht auch ausspielen könnten :o
Chrisimo
15.03.2012, 14:08
Reaper bleiben aber auch bestehen sind immer noch die mächtigsten Wesen, theoretisch könnten die Reaper auch alle andren unter sich unterjochen, immerhin haben sie keine Aufgabe mehr!
Zwar sind alle gleich aber die mächtigsten sind und bleiben die Reaper welche ihre macht auch ausspielen könnten :o
Naja, wenn alle gleich sind dann sind auch alle Teil der Reaper und die Reaper sind Teil von allen anderen. Ist halt die Frage, ob Individualität vorhanden bleibt, oder nicht.
Tschisas
15.03.2012, 17:48
Ich bin mir sicher dass seht schon irgentwo , ich hab aber jetzt keine Lust alles durchzulesen, desshalb frag ich nochmal :
Ich hab grade einen neuen Durchgang gestartet , wo ich das bestmögliche Ergebniss rausholen will. Was sind die Vorraussetzungen das shepard überlebt ? 4000 Punkte und die Destroy option am Ende wählen ? Oder sonst noch etwas ?
Okay. Das Thema wurde ja schon heiß diskutiert und ich habe immer noch Fragen.
Wenn es bei Mass Effect so viele Enden gibt, wieso gibt es denn dann den Happy Ending Mod
(wo bekommt man den her?).
Was ist denn da der Unterschied? Ist da wie der Name sagt, alles Friede/Freude/Eierkuchen?
Die Bösen sterben und alle menschlichen und nicht menschlichen Spezies überleben?
Ich würde gerne es einmal mit und ohne Mod durchspielen, ist das so ohne weiteres möglich?
Das heißt, ich müsste erst ohne Mod und dann mit spielen oder?
John Henry Eden
10.04.2013, 21:30
Mehem
(http://social.bioware.com/forum/1/topic/368/index/14795358/1)Einfach vor dem Strahl speichern. Jeden fals ist die Mod super, da wird ME3 deutlich besser!
So wie ME Enden solte.
Navarrus
12.04.2013, 12:56
Ich kann die ganze Diskussion um die Enden um ehrlich zu sein Absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist das Grüne Ende sogar das Bestmögliche Ende -> Shep stirbt den Heldentod und geht in die Geschichtsbücher ein & das Leben im Allgemeinen ob jetzt Organisch od. Synthetisch erreicht ´n Komplett neues Level & alle Spezies sind Friedlich vereint ohne das eine Rasse dran glauben musste. Meiner meinung nach der Perfekte Abschluss der Reihe.
Ich kann die ganze Diskussion um die Enden um ehrlich zu sein Absolut nicht nachvollziehen.
Ich kann die Gedankengänge der Leute, die nicht verstehen, dass andere Leute eine andere, begründete Meinung haben, um ehrlich zu sein absolut nicht nachvollziehen.
John Henry Eden
13.04.2013, 07:28
Ich kann die ganze Diskussion um die Enden um ehrlich zu sein Absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist das Grüne Ende sogar das Bestmögliche Ende -> Shep stirbt den Heldentod und geht in die Geschichtsbücher ein & das Leben im Allgemeinen ob jetzt Organisch od. Synthetisch erreicht ´n Komplett neues Level & alle Spezies sind Friedlich vereint ohne das eine Rasse dran glauben musste. Meiner meinung nach der Perfekte Abschluss der Reihe.
Darüber läst sich streiten. Warum, wieso und so weiter. Was du als gut ansicht, sehen andere als Mist an und umgekert, ganz einfach.
Önee-sama
13.04.2013, 10:56
Ich habe Ende 4 "gewählt" (versucht, das Leuchtsternkind zu erschießen), da ich alle anderen Enden für falsch halte!
Shep1989
13.04.2013, 16:35
Ich fand Destroy und Contral am basten wobei Destroy am logischsten ist Shepard Überlebt der Unbekannte hat sich bei mir das Hirn weggepustet und die Reaper sind tot. Und Contral hat etwas Cooles an sich gehabt aber auch etwas übertriebenes.
John Henry Eden
13.04.2013, 18:48
Ich fand Destroy und Contral am basten wobei Destroy am logischsten ist Shepard Überlebt der Unbekannte hat sich bei mir das Hirn weggepustet und die Reaper sind tot. Und Contral hat etwas Cooles an sich gehabt aber auch etwas übertriebenes.
/sign
Mehem
(http://social.bioware.com/forum/1/topic/368/index/14795358/1)Einfach vor dem Strahl speichern. Jeden fals ist die Mod super, da wird ME3 deutlich besser!
So wie ME Enden solte.
Okay....wenn ich den Mod installieren will, steht in der Redme.txt, dass er nur für die englische
Version funzt. Super! Ich habe die deutsche Version.
Kann ich in dem Spiel einfach die Sprache ändern oder müsste ich es neu installieren?
Navarrus
16.04.2013, 16:22
Ich kann die Gedankengänge der Leute, die nicht verstehen, dass andere Leute eine andere, begründete Meinung haben, um ehrlich zu sein absolut nicht nachvollziehen.
Bleib Geschmeidig! ;D Ich wollte niemanden damit angreifen. Tatsache ist einfach das man´s nicht ändern kann & es schlicht weg müßig ist sich drüber aufzuregen.
Sturmschütze
16.04.2013, 16:31
Destroy - bleibt für mich das einzige wahre Ende.
AlbertCole
16.04.2013, 16:53
Destroy - bleibt für mich das einzige wahre Ende.
Amen, alles andere ist Indoktrinierten-Geschwätz. :o
Ottifant
16.04.2013, 16:54
Amen, alles andere ist Indoktrinierten-Geschwätz. :o
Geth-Mörder.
AlbertCole
16.04.2013, 17:06
Geth-Mörder.
Es war zwar eine sehr schwere Entscheidung, die ich nur ungern getroffen habe, aber ich habe dem Catalyst keine Sekunde über den Weg getraut. Zerstörung war in jenem Moment die einzige Möglichkeit sicher zu stellen, dass die ganze Reaper-Geschichte ein für alle Mal zu Ende sein würde, ohne Hintertüren, ohne versteckte Fallstricke.
Jedi-Meister
16.04.2013, 19:09
Aber auch nur wenn du überhaupt glauben kannst das Zerstörung auch wirklich Zerstörung bringt:p(Eigentlich der Hauptgrund wieso diese die IT für weit hergeholt halte, warum sollte der Katalysator gerade in diesen Punkt nicht lügen wenn alles andere eine Lüge ist?)
Ich selbst habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und musste mich jetzt auch umentscheiden...von Kontrolle zu Zerstörung. Einfach aus dem Grund weil ich mich eigentlich immer für die sichere Verriante entscheide, es nur diesesmal nicht getan habe weil nicht ich derjenige war der die Konsezquenen trägt, sondern die Geth. Aber ich kann meiner Shepard KI einfach nicht genug trauen das sie nicht doch auf die Idee kommt das der Zyklus die Richtige Entscheidung war(Wie gesagt bin ich dann nicht mehr der der die Befehle gibt)und ich könnte es mir nie verzeihen wenn ich somit doch gescheitert wäre. Synthese kommt für mich nach wie vor nicht betracht(Ich habe nicht das Recht diese Entscheidung zu treffen) also bleibt nur noch Zerstörung.
Der Verlutzt der Geth ist zwar tragisch, aber notwendig. Auserdem fühle ich mich von den Geth ein Stück weit betrogen weil sie mit den Reapern zusammen gearbeitet haben. Der Selbstschutz ist mir dabei gleichgültig: Wer mit den Reapern zusammen arbeitet stellt sich selbst einfach über alle anderen genau wie die Herectics. Ich wollte sie wie gesagt nicht opfern...aber ich habe keine Wahl. Aber deshalb stirbt mein Shepard auch am Ende(Der Atemzug am Ende ist sein letzter) den soviel Tot kann meiner einfach nicht mehr ertragen.
Vergil Sparda
16.04.2013, 19:14
Es war zwar eine sehr schwere Entscheidung, die ich nur ungern getroffen habe, aber ich habe dem Catalyst keine Sekunde über den Weg getraut. Zerstörung war in jenem Moment die einzige Möglichkeit sicher zu stellen, dass die ganze Reaper-Geschichte ein für alle Mal zu Ende sein würde, ohne Hintertüren, ohne versteckte Fallstricke.
Sehe ich auch so.
Destroy ist für mich einfach das einzig richtige Ende.
Und außerdem spielen die anderen Enden eh den Catalyst in die Hände und sichern seine Existenz und die der Reaper:
Synthese: Das Hauptziel des Catalysts & der Reaper wurde erreicht.
Control: Zweitbeste Entscheidung. Shepard wird quasi Catalyst 2.0, Reaper existieren weiter.
Refuse: Zyklus wird fortgesetzt. Das Hauptziel Synthese wurde verfehlt.
Destroy: Zerstörung der Reaper und des Catalysts. Der Worst-Case Fall.
Destroy war auch die ganze Zeit das Hauptziel vom Anfang und wie passend es Albert Cole auch geschrieben hat: Die ganze Reaper Geschichte sollte ein für alle Mal ein Ende haben.
AlbertCole
16.04.2013, 22:06
Wenn man noch den ganzen Hintergrund hinzurechnet, werden die anderen Optionen für mich erst recht unwählbar: In ME1 kämpft man mit allen Mitteln gegen Saren, um zu verhindern, dass er sein Ziel, die Synthese, erreicht. Sowohl auf Virmire als auch auf der Citadel versucht man ihm die Sache auszureden und man kann ihn schliesslich deswegen sogar in den Selbstmord treiben. Praktisch dasselbe bei TIM: Man kämpft gegen sein Vorhaben an, die Reaper zu kontrollieren, sieht die grausigen Experimente und kann schlussendlich auch ihn in den Selbstmord treiben, da er wie Saren erkennt, dass er zum Spielball der Reaper geworden ist. Ich kann das alles nicht vergessen.
Da reisst man sich über mehrere Jahre hinweg den Arsch auf, sieht Freunde und Unschuldige sterben, steht wieder von den Toten auf... und lässt sich dann kurz vor dem Ziel von einer zwielichtigen KI vom Weg abbringen? Nicht mit mir.
Und überhaupt: Es gibt nichts schöneres als diese (http://youtu.be/KWhlU5xM2E0?t=3m30s) und diese (http://youtu.be/KWhlU5xM2E0?t=8m)Szenen: Die Reaper brechen zusammen und die ganze Galaxie liegt sich vor Freude in den Armen. Diese Bilder sagen mir: Es war nicht umsonst, der Kampf hat sich gelohnt. Nur dieses Ende fühlt sich für mich richtig an. Alle anderen haben einen sehr bitteren Nachgeschmack.
Ottifant
16.04.2013, 23:32
Und überhaupt: Es gibt nichts schöneres als diese (http://youtu.be/KWhlU5xM2E0?t=3m30s) und diese (http://youtu.be/KWhlU5xM2E0?t=8m)Szenen: Die Reaper brechen zusammen und die ganze Galaxie liegt sich vor Freude in den Armen. Diese Bilder sagen mir: Es war nicht umsonst, der Kampf hat sich gelohnt. Nur dieses Ende fühlt sich für mich richtig an. Alle anderen haben einen sehr bitteren Nachgeschmack.
Und ich finde Synthese am Besten. Die gucken halt erstmal alle ein bisschen verwirrt, würde ich auch tun, wenn ich so grün leuchtende Leiterbahnen auf der Haut hätte. Aber ich sehe das hier:
http://i.imgur.com/ycGXH.jpg
und das:
http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2012/06/Mass_Effect_3_Quarianer.jpg
Und vor allem helfen die Reaper beim Wiederaufbau. Ohne sie würde es Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis überhaupt die ersten Massenportale wiederaufgebaut sind.
Odroerir
17.04.2013, 10:31
In ME1 kämpft man mit allen Mitteln gegen Saren, um zu verhindern, dass er sein Ziel, die Synthese, erreicht. Sowohl auf Virmire als auch auf der Citadel versucht man ihm die Sache auszureden und man kann ihn schliesslich deswegen sogar in den Selbstmord treiben.
Nicht zu vergessen, daß Saren sich absolut auf einem indoktriniertem Holzweg befindet. Einerseits indoktriniert und andererseits ist es nur nur sein Standpunkt, weil er innerlich schon längst einen Sieg für unmöglich hält und sich somit schon lange vor seiner abgeschlossenen Indoktrination geschlagen gegeben hat.
Auf diese Haltung baut Sovereign ja ihre gesamte Beeinflussung auf.
Des´Brot ich ess, des´Lied ich sing...
"Sein" Ziel, die Synthese gab es nur in seinem Kopf, es wird ja in ME1 klar, daß die Reaper einfach alles Leben ernten wollen und Saren nur einen Bären aufbinden.
Zwar geht Sovereign mit Saren tatsächlich in eine Symbiose mit echter Co-Abhängigkeit, aber nur, um das übergeordnete Ziel der Reaper zu erreichen.
Sovereign hat kein Problem damit, Saren durch reine Tech zu ersetzen, sobald er unbrauchbar wird - das wurde ja klar dargestellt
Shepard Commander
17.04.2013, 15:30
Nur ein toter Reaper ist ein guter Reaper!
Also Destroy. Für mich die einzige Lösung, auch wenn der Verlust der Geth schmerzt. Aber die können die netten Quarianer bestimmt locker wiederherstellen.
Das Control Ende hab ich 5 Minuten nach meinem 1. Durchgang ME probiert, weil ich hoffte das Shep überlebt. (Damals gab es ja bekanntlich den EC noch nicht). Seit diesem Mistende (Shep wird zur Brausetablette) spiele ich ausschließlich Destroy. :)
Forenperser
17.04.2013, 15:36
Dass Shepard überlebt scheint ja für einige immens wichtig zu sein.
Butzilla
17.04.2013, 15:53
Ich schwanke immer zwischen Synthese und Destroy.
Kotrolle ist mir das Risiko zu gross, dass die neu generierte Shepard VI plötzlich auf die selbe Idee wie die vorherige kommt und den Zyklus erneut startet.
Bei Destroy sehe ich den Vorteil, dass die Reaper ein für alle Mal weg sind. Also genau das was man seit ME1 versucht. Ein grosser Negativpunkt dabei ist aber der Verlust der Geth und EDI.
Bei Synthese überleben alle, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das dann tatsächlich besser ist für alle. Die Reaper sind dann immer noch als mächtige Truppe da und warum sollten die nicht irgendwann mal auf die kommen, dass nur sie alleine herschen dürfen.
Daher wähle ich meist Destroy. Da ist das Ende am klarsten von den Reapern befreit. :dnuhr:
Shepard Commander
17.04.2013, 15:55
Jawohl!
Ich hab ihn/sie nicht durch die drei Teile und etlichte Schlachten gebracht, um ihn/sie dann an sone lächerliche Explosion zu verlieren! Oder eben noch schlimmer, eingeäschert zu werden.
Heldentod hin oder her. ;)
Vergil Sparda
17.04.2013, 16:34
Und wenn schon, dann verabschiedet sich meine Shep mit einer Explosion und jagt dabei die Reaper in die Luft!
"Everything can be rebuilt."
Das kaufe ich Hackett auch ab. Wenn die Massenportale repariert werden können, dann auch die Geth.
Ottifant
17.04.2013, 17:03
Das kaufe ich Hackett auch ab. Wenn die Massenportale repariert werden können, dann auch die Geth.
Und jetzt kommt Caspers Part: "Organics will create synthetics again. The cycle will return."
Ach, und zu den Geth... Versuch mal, echte, lebende, unabhängige KIs zu bauen. Vor allem, weil KIs im Citadel-Sektor verboten sind. Und die Ressourcen um eine ganze Rasse an Robotern herzustellen wird sicherlich auch niemand so bereitwillig zur Verfügung stellen.
Natürlich. Deswegen spielen auch alle mit der MEHEM. Die Logikfehler sind eigentlich nur Beiwerk um behaupten zu können, das Originalende sei scheiße.
Mann, ich kann diese dumme, blasse, charakterlose Hackfresse bald nicht mehr sehen.
Die Logikfehler sind eigentlich nur Beiwerk um behaupten zu können, das Originalende sei scheiße.
Sicherlich nicht. Bei allen.
Vergil Sparda
17.04.2013, 18:06
Und jetzt kommt Caspers Part: "Organics will create synthetics again. The cycle will return."
Die Aussage einer fehlerhaften KI, bestätigt die Ausgangslage für Destroy?
Harry the Plothole war ein Fehler der Leviathane und kannte nur eine Lösung, die Ernte alles andere kam nicht infrage und der Grundstein für eine Koexistenz wurde mit dem Quarianer-Geth Krieg gelegt.
Die Aussage von Harry the Plot ist einfach nur die Bestätigung, dazu dass er fehlerhaft ist.
Ach, und zu den Geth... Versuch mal, echte, lebende, unabhängige KIs zu bauen. Vor allem, weil KIs im Citadel-Sektor verboten sind. Und die Ressourcen um eine ganze Rasse an Robotern herzustellen wird sicherlich auch niemand so bereitwillig zur Verfügung stellen
Die Geth nahmen am Reaperkrieg teil und das hat sicher die Meinung zu KIs im Citadel Sektor geändert und durch die wahre Geschichte des Morgenkrieges wurde bewiesen was überhaupt die Ursache dafür war, denn schließlich kannten wir nur eine Seite der Münze.
Geth sind Software und ich bezweifle, dass die Software der Geth gewaltige Ressourcen verschlingt.
Harry the Plothole [...] kannte nur eine Lösung, die Ernte alles andere kam nicht infrage und der Grundstein für eine Koexistenz wurde mit dem Quarianer-Geth Krieg gelegt.
Starchild hat eine Lösung gesucht. Als Ergebnis dieser Suche erschien die Reper-Lösung der KI scheinbar am besten, nach langer Kalkulation und vermutlich Abwägung anderer Lösungsvorschläge.
Die KI erzählt ja auch, dass ihre Lösung nicht mehr funktioniert. Ob es glaubwürdig ist, dass in keinem Zyklus vorher ein solcher Grundstein gelegt wurde, ist nicht die Frage.
Vergil Sparda
17.04.2013, 18:40
Harrys Aussage bezieht sich durchaus auf die Koexistenz/den Grundstein von Organischen und Synthetischen (wenn ich's richtig interpretiere):
"Organische werden wieder Synthetische erschaffen und der Zyklus beginnt von vorne"
Diese Aussage bezieht sich ja auf die Koexistenz, sie ist laut ihm nicht möglich da der aktuelle/neue Zyklus die selben Fehler machen wird wie die vorherigen. Koexistenz nicht möglich und die einzige Lösung ist Synthese.
Die Leviathane hatten ihn erschaffen um eine Lösung für die ganze Situation zu finden und Koexistenz war sicher das Endziel der Leviathane und der von Harry. Harry hatte, aber einen anderen Weg für das Endziel gefunden: alle organische und synthetische Lebewesen in Reaperform speichern. Was quasi eine (verrückte) Lösung für diese ganze Situation war und nicht den Willen der Leviathane entsprach.
Jedi-Meister
17.04.2013, 19:41
Haben bei der EC Umfrage nicht sogar 85% zugegeben das das ihre Wahl beeinflusst hat? Mir persöhnlich ist Shepards Überleben nur ein netter Nebeneffect(auch wenn sein Überleben lange nicht gesichert ist) mir war nur wichtig das die Reaper vernichtet werden.
jimmartens
17.04.2013, 21:14
Beim ersten Mal habe ich mich blenden lassen und habe Synthese gewählt. Bei meinem zweiten Durchgang (nun mit EC und allen Story-DLCs) werde ich nun Destroy wählen, da einfach zu viele Gründe für dieses Ende sprechen:
eigentliches Ziel seit Anfang an -> Reaper zu 100% weg
eigentliche Funktion des Crucibles
Geth könnten noch am Leben sein, denn Geth = Software und Computer auf Schiffen funktionieren noch -> ergo könnten auch die Geth noch funktionieren
freie Entfaltungsmöglichkeit für die nachkommenden Generationen
Bitte jetzt hier keine Diskussion über den dritten Punkt anfangen. Dazu einfach den Link "Deception Theory" in meiner Signatur durcharbeiten, das Thema "Die IT - Wahrheit oder Humbug?" durchlesen und dort posten.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber Punkt 2... Die Menschen haben angenommen, dass die Zerstörung der Reaper die Funktion des Tiegels ist. Insofern würde ich da nicht von der "eigentlichen Funktion des Tiegels" sondern vom Ziel seit ME1 sprechen.
AlbertCole
17.04.2013, 22:28
"Sein" Ziel, die Synthese gab es nur in seinem Kopf, es wird ja in ME1 klar, daß die Reaper einfach alles Leben ernten wollen und Saren nur einen Bären aufbinden.
Zwar geht Sovereign mit Saren tatsächlich in eine Symbiose mit echter Co-Abhängigkeit, aber nur, um das übergeordnete Ziel der Reaper zu erreichen.
Sovereign hat kein Problem damit, Saren durch reine Tech zu ersetzen, sobald er unbrauchbar wird - das wurde ja klar dargestellt
Und da haben wir einen weiteren Grund, weshalb ich dem Cataylst zu keinem Zeitpunkt über den Weg getraut habe. Und die einzige Form von Synthese, der ich während des Spiels begegnet bin, waren so nette Zeitgenossen wie Husks, Maraudere oder Banshees...
Also Destroy. Für mich die einzige Lösung, auch wenn der Verlust der Geth schmerzt. Aber die können die netten Quarianer bestimmt locker wiederherstellen.
Die Frage ist nur: Könnten die Geth als Volk überhaupt wiederhergestellt werden? Die ganzen Erfahrungen, die sie in all den Jahren gemacht haben, ihre Identität, wurde bei deren Zerstörung wohl unwiderruflich ausgelöscht.
Wobei ich jetzt die Möglichkeit, die jimmartens anspricht, bewusst ausblende.
Butzilla
18.04.2013, 07:17
Die VI lag grundsätzlich ja auch nicht falsch. Ohne die Aktionen von Shepard in den Vorgängern und in ME3 hätten die Geth und Quarianer auch keine Koexistenz zu Stande gebracht. Das Problem ist hier wohl, dass Organische ihre Synthetischen ja als Diener erschaffen und ihnen dann nicht die Freiheit geben wollen, sollten sich diese selber weiterentwickeln. Dies war ja auch der Auslöser für den Morgenkrieg.
Dies hat dann Krieg zur Folge. Ich denke es sit vergleichbar mit diversen Freiheitskriegen die wir auf unserer Erde schon dokumentiert haben.
Und noch als Zusatzinfo, falls nicht alle beim Gespräch mit Tali aufgepasst haben: Geth ist ein quarianisches Wort und bedeutet übersetzt Diener/Bediensteter. Man kann also daraus ableiten, dass die Geth zum Zeitpunkt der Intelligenzentwicklung in einem vergleichbaren Verhältnis zu den Quarianern standen wie Sklaven damals bei uns auf der Erde. Und auch bei uns führte dies ja bereits zu etlichen Freiheitskriegen.
Jedi-Meister
18.04.2013, 15:44
Die Massenportale lassen sich bestimmt wieder reapieren, auch wenns wessentlich länger dauern wird als ohne die Reaper. Die Geth allerdings sind hinüber, genau wie EDI. Klar kann mann neue KIs erschaffen aber die sind natürlich nicht dieselben wie die Geth vorher, du kannst ja auch nicht 2mal das selbe Kind zur Welt bringen;)
Shepard Commander
18.04.2013, 17:16
Vielleicht war dieses ganze: "Bei Destory werden sie sterben und sind tot und alle anderen synthetischen auch" Gelaber vom Ghost Child auch nur sein letzter Versuch Shepard von der endgültigen Zerstörung seiner ach so perfekten Pc-Lösung abzubringen.
Ich meine, wer sagt, dass Ghost Child nicht gerade durch die Reaper existiert und den "tod" oder die endgültige Fehlfunktion nicht ebenso fürchtet wie Organische?
Bei Synthese oder Control existieren die Reaper ja weiter. Zumindest relativ. Und damit auch das Ghost Child.
Man bin ich heute kreativ in der Chaos Theorie!
AlbertCole
19.04.2013, 12:20
Die VI lag grundsätzlich ja auch nicht falsch. Ohne die Aktionen von Shepard in den Vorgängern und in ME3 hätten die Geth und Quarianer auch keine Koexistenz zu Stande gebracht. Das Problem ist hier wohl, dass Organische ihre Synthetischen ja als Diener erschaffen und ihnen dann nicht die Freiheit geben wollen, sollten sich diese selber weiterentwickeln. Dies war ja auch der Auslöser für den Morgenkrieg.
Dies hat dann Krieg zur Folge. Ich denke es sit vergleichbar mit diversen Freiheitskriegen die wir auf unserer Erde schon dokumentiert haben.
Aber diese Freiheitskriege müssen ja nicht zwangsläufig zur Zerstörung der einen Seite führen. Klar, man kann einwenden, dass es ohne Shepard nicht möglich gewesen wäre, aber die Tatsache, dass überhaupt ein friedliches Nebeneinander zwischen Geth und Quarianern möglich war, bringt die Theorie des Catalyst gehörig ins Wanken. Er denkt ausschliesslich in Absoluten, was ihn blind für die kleinen, aber wichtigen Details macht.
Butzilla
19.04.2013, 14:17
Aber diese Freiheitskriege müssen ja nicht zwangsläufig zur Zerstörung der einen Seite führen. Klar, man kann einwenden, dass es ohne Shepard nicht möglich gewesen wäre, aber die Tatsache, dass überhaupt ein friedliches Nebeneinander zwischen Geth und Quarianern möglich war, bringt die Theorie des Catalyst gehörig ins Wanken. Er denkt ausschliesslich in Absoluten, was ihn blind für die kleinen, aber wichtigen Details macht.
Und dennoch, ohne Shepard wird eine Seite ausgelöscht. Die VI verhindert dies mit dem Zyklus, verhindert damit aber auch jegliche Überprüfung. Sie schafft sich ein System, welches sich selbst bestätigt und erliegt dem Trugschluss, dass die Lösung daher funktioniert. Alle kommen immer das die Geth und Quarianer das Gegenteil beweisen, nur machen Sie das eben nicht, resp. nur dann, wenn Shepard das so hindrehen kann. Andernfalls wird eines der Völker komplett ausgelöscht und die Theorie der VI würde sich erneut bestätigen.
Daher muss man sie ja auch ausschalten. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die VI diesen Fehler dann am Ende von ME3 erkennt und daher die Entscheidung der neuen Lösung, auch aufgrund der neuen Möglichkeiten, abgibt.
max121185
22.04.2013, 10:15
Geth-Mörder.
Kann man überhaupt etwas ermorden was nicht wirklich lebt? :scared:
Bei der Entscheidung die man als Shepard treffen muss, sollte das überleben der künstlichen Intelligenz das kleinste Problem sein.
Die Geth wollen einige unbedingt schützen, aber die Reaper wollen die meisten komplett vernichten. Warum? Ist beides das gleiche, nur anders programmiert. Wenn man das Kontroll-Ende wählt, kann man den Reapern sagen was sie zu tun haben. Alles schön wieder aufbauen und danach für Frieden sorgen. Nach ein paar hundert Jahren will man die Reaper dann nicht mehr missen.
Man könnte sie auch studieren und wenn sie doch mal wieder durchdrehen sollten, hat man die passenden Waffen bereit.
Butzilla
22.04.2013, 10:38
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage wie man leben definiert. Grundsätzlich ist für mich die Form der Geth nach der Rannoch-Kampagne definitiv eine Form des Lebens. Daher ist es nicht ganz falsch.
Bei Kontrolle sehe ich persönlich die Gefahr, dass der Zyklus wieder von vorne losgeht. Irgendwann. Weil die VI vermischt sich mit Shepard und wer weis, wie lange Shepards Einfluss dort friedliche Reaper hervorbringt.
max121185
22.04.2013, 11:56
Aber die ganzen Reaper zu ermorden ( wenn man es als Leben ansieht) ist auch falsch, und auch schade. Wenn man sie nutzen könnte, wären sie sehr wertvoll und konnte die Technologie weit vorantreiben. Und selbst wenn die Reaper irgendwann mal wieder durchdrehen, bis dahin hat man ihre Technologie erforscht. Nach den Krieg überlegen sich ein paar schlaue Köpfe bestimmt einen "Worst Case" Plan.
Wenn wir schon dabei sind, es gibt auch keine Garantie das die Geth auch auf ewig friedlich bleiben.
Butzilla
22.04.2013, 12:16
Aber die ganzen Reaper zu ermorden ( wenn man es als Leben ansieht) ist auch falsch, und auch schade. Wenn man sie nutzen könnte, wären sie sehr wertvoll und konnte die Technologie weit vorantreiben. Und selbst wenn die Reaper irgendwann mal wieder durchdrehen, bis dahin hat man ihre Technologie erforscht. Nach den Krieg überlegen sich ein paar schlaue Köpfe bestimmt einen "Worst Case" Plan.
Wenn wir schon dabei sind, es gibt auch keine Garantie das die Geth auch auf ewig friedlich bleiben.
Grundsätzlich steht ja auch jeder Reaper für ein geerntetes organisches Volk. Daher sollte man eigentlich alle erhalten wenn man es perfekt machen will. Also müsste man aber dann auch Synthese wählen, da dort die Reaper so wie alle anderen Völker eine neue Stufe der Evolution erhalten und vorallem, weil dann auch die Reaper einen freien Willen erhalten.
Bei Kontrolle sind sie ja eigentlich weiterhin nur Marionetten einer VI.
Aber im Endeffekt hat meiner Meinung nach jedes Ende seine Vor- und Nachteile.
de Kaizer
22.04.2013, 15:47
Es ist kein Mord, es ist Krieg! Im Zuge der selbsterhaltung ist es vollkommen legitim eine andere "Rasse" (Reaper sind für mich keine eigene Rasse, noch weniger Wert als Geth) auszulöschen.
Sicherlich würde die Technolgie durch den Erhalt der Reaper einen Sprung nach vorne machen, doch Reaperleichen lassen sich ebenso erforschen. Ist es ausserdem wirklich so erstrebenswert immer die neueste Technolgie zu haben?
Zu dem weiß man nicht wann/ob die Reaper je wieder aufbegehren. Es könnte nie passieren, in 1000 Jahren, oder am nächsten Tag. Das Risiko wäre einfach zu hoch. =>Destroy = bestes Ende
Jedi-Meister
22.04.2013, 16:49
Es gibt kein bestes Ende;) Jedes hat nunmal seine Vor-und Nachteile und jeder muss selbst entscheiden was er bereit ist zu Opfern oder zu riskieren.(Auserdem wird man auch Indocktriniert wenn mann Reaper-Leichen erforscht)
Ich bin jetzt ebenfalls von der Zerstörung überzeugt, einfach weil ich den Verlust der Geth jetzt deutlich mehr ertragen kann nachdem ich mir nochmal vor Augen geführt habe das sie mich verraten haben. Auserdem fühl ich mich einfach nicht mehr in der Lage die Reaper zu beherschen...wie gesagt könnte ichs mir nie verzeihen wenn meine Kontrolle scheitert. Und wie der Katalysator so schön sagt: Synthese kann nicht einfach erzwungen werden meiner Meinung nach, sollten wir diesen Punkt jemals erreichen dann aus eigenem Antrieb, und nicht weil ich ihnen das aufzwinge.
Hmpf....also ich habe es durch....ABER....ich bin tot. §cry Schon wieder.....
Ich verstehe das nicht. Gut das erste Mal habe ich ohne Happy Ending Mod gespielt,
einfach weil es sich so gehört finde ich. ;)
Das zweite Mal (gleicher Char) habe ich vorher den Happy Ending Mod installiert. Aber
ich bin dennoch tot? $§p4 Im Abspann steht, thanks for using MEHEM oder so ähnlich.
Verstehe ich nicht. Der Mod war aktiv aber ich bin dennoch tot? Brauche ich für den
Mod auch eine ausreichende EMS?
Ich bitte euch um Erklärung. :gratz
max121185
23.04.2013, 12:02
Destroy = bestes Ende
Wie schon gesagt, es gibt kein bestes Ende. Ich finde die Lösung fast die komplette Reaper Technologie zu zerstören, nicht so gut. Bis die gesamte Infrastruktur wieder aufgebaut ist, so wie wir es kennen, dürfte es sehe lange dauern. ( Die wissen ja bis heute nicht wie die Massenportale genau funktioniert haben, dabei haben die Asari am längsten daran rumgeforscht) Dann lieber doch den Reapern sagen das sie alles wieder aufbauen sollen, und einen Notfallplan entwickeln, falls sie wieder durchdrehen sollten.
Und die Reaper Leichen zu untersuchen ist auch keine gute Idee > Indoktrination. Wobei die Reaper wohl auch beim Kontroll Ende lustig weiter indoktrinieren, ist halt nur die Frage was sie dann einen "zuflüstern" - Wir sind Commander Shepard....? ;D
Und ob es erstrebenswert ist, immer die neuste Technologie haben? Na klar! Wer will den wieder einen 166 MHZ PC mit Turbotaste haben, wenn er weiß er könnte auch einen 4 Kerner mit 3,4 GHZ haben?^^
DonAlejandroDraper
23.04.2013, 17:13
(...)Wobei die Reaper wohl auch beim Kontroll Ende lustig weiter indoktrinieren, ist halt nur die Frage was sie dann einen "zuflüstern" - Wir sind Commander Shepard....? ;D
(...)
^^
Ich bin auch der Meinung, dass es kein richtiges Ende und auch kein falsches Ende gibt.
Das ist das schöne an diesem Spiel, obgleich ich noch zu Anfang beim Shitstorm mitgemacht habe und auch jetzt noch überzeugter Verfechter irgeneiner Indoktrinationstheorie bin, sin bin ich doch eben so Verfechter davon, dass jedes Ende plausibel ist und seine eigene Geschichte erzählt.
Ich habe Destroy gewählt.
Ich werde vermutlich immer Destroy wählen.... vielleicht aber auch nicht ;) mir macht der Gedanke, der hinter Destroy steht am meisten Spaß, aber ich verstehe, dass Kontrolle etc. ebenso Sinn ergeben können.
Man kann überall Fehler finden und sich welche hinreimen. Also IT hin oder her, ein richtiges Ende gibt es nicht. Es gibt nur DEINE ENTSCHEIDUNG :)
Und das ist hervorragend gelöst. Mass Effect bleibt sich eben doch treu. Es geht auf den Spieler ein und jeder darf sein Ende wählen, bekommt keines aufgedrückt.
John Henry Eden
23.04.2013, 18:08
Hab Destroy und Kontrole gewählt, weil sie bei diesem Ausgang wirklich Sin ergeben.
Denn noch ist dieser Abschlus etwas was ME nicht verdint hat. Man wolte es episch machen hat und versaute aber es ganz. MEHEM hat sehr gut gezeigt das es auch ganz einfach geht.
Hmpf....also ich habe es durch....ABER....ich bin tot. §cry Schon wieder.....
Ich verstehe das nicht. Gut das erste Mal habe ich ohne Happy Ending Mod gespielt,
einfach weil es sich so gehört finde ich. ;)
Das zweite Mal (gleicher Char) habe ich vorher den Happy Ending Mod installiert. Aber
ich bin dennoch tot? $§p4 Im Abspann steht, thanks for using MEHEM oder so ähnlich.
Verstehe ich nicht. Der Mod war aktiv aber ich bin dennoch tot? Brauche ich für den
Mod auch eine ausreichende EMS?
Ich bitte euch um Erklärung. :gratz
Winter comes to everyone ;)
Wulfs are hungry
Ich verstehe nicht was alle an MEHEM so gut finden, fand ihn echt nicht gut.
Winter comes to everyone ;)
Wulfs are hungry
Ich verstehe nicht was alle an MEHEM so gut finden, fand ihn echt nicht gut.
Hm. Also ich finde das Original Ende gar nicht so schlecht, ich fand es auch recht episch ohne Mod.
Aaaaber ich bin ein Mädchen und mag meine Shepard in den Armen ihres Liebsten sehen....so einfach
ist das. §herz:dnuhr:
John Henry Eden
23.04.2013, 21:22
@Daskos
Kurz gesagt, das Ende past nicht zu ME. MEHEM zeigt einfachwie es sein solte. Es passt einfach beser zu ME, als die das BW Ende, das unter Zeitdruck und Grösenwahn eines verlögen Nichtsköners zusamen gebastelt wurde.
Kommt ganz darauf an welche Gesinnung ich habe.
Als 100% Renegade (immer nur böse Antwort, nie gut und nie gut Interrupt gewählt seit ME2) wähle ich Kontrolle da ich dann einfach Macht-Geil bin und die Repaer nun mal absolute Macht und Kontrolle bedeuten.
Als 100% Paragon (immer gut Antwort, nie böse und nie bad Interrupt gewählt seit ME2)
wähle ich Synthese, da ich nur damit alle retten kann und es so keine Oper gibt.
1 und 2 liegt daran, dass das Lazarus Projekt gescheitert ist d.h. meine Shepard wurde nicht mit der Moral und Gesinnung zurück geholt wie er vor seinem Tot in ME2 war.
Und die dritte Ich - Shepard Variante (ich hab mich immer nach gefühl entschieden, sowohl gut wie auch böse Antworten gegeben und Interrupt benutzt)wählt immer Zerstörung, da ich nicht von dem was Star Child sagt glaube.
DonAlejandroDraper
24.04.2013, 10:28
Und die dritte Ich - Shepard Variante (ich hab mich immer nach gefühl entschieden, sowohl gut wie auch böse Antworten gegeben und Interrupt benutzt)wählt immer Zerstörung, da ich nicht von dem was Star Child sagt glaube.
Ich denke nach wie vor, dass es alles ein Ende ist. Sozusagen, alles ist logisch.
Aber ich denke ebenso, dass dies ein sehr wichtiger Punkt ist. Das Bauchgefühl. Es hat mich durch das GESAMTE Spiel getrieben. Also seit Mass Effect 1 entscheide ich nicht, weil in Forum XY steht, wenn du nett zu Ashley bist, dann poppt sie dich... nööö die ist mir gegenüber total rassistisch veranlagt, also so wirkt sie auf andere Aliens... naja und ich bin nicht gerade herzlich zu ihr. So ist das nun mal.
Im Knastschiff auf Mass Effect 2 - man war ich froh, dass ich die Waffen nicht abgelegt habe, das roch schon nach Falle. Geil^^
Mein Bauchgefühl machte mir diesen Knastherren sofort unsympathisch, bzw. auf seine verruchte Art sympathisch, weil er son Arsch ist.
Und das Star Child ist auch son Ding. Wer... um Gottes Willen wer schreibt mir vor, dass ich diesem Hologramm, ICH KANN HINDURCHSEHEN^^
glauben sollte?
Es liegt einfach an jedem selbst. So einfach ist das.
@Daskos
Kurz gesagt, das Ende past nicht zu ME. MEHEM zeigt einfachwie es sein solte. Es passt einfach beser zu ME, als die das BW Ende, das unter Zeitdruck und Grösenwahn eines verlögen Nichtsköners zusamen gebastelt wurde.
Ja aber dnan wäre alles für mich so ein Rosamunde Pilcher Film....
Finde die normalen Enden besser als MEHEM, und das ist wie immer geschmackssache.
Ottifant
25.04.2013, 16:17
Und das Star Child ist auch son Ding. Wer... um Gottes Willen wer schreibt mir vor, dass ich diesem Hologramm, ICH KANN HINDURCHSEHEN^^
glauben sollte?
Tolles Argument.
Durch Udina kannst du nicht durchsehen und dem kannst du trotzdem nicht trauen.
Hangmans Joke
29.04.2013, 12:49
Im ersten Durchmarsch habe ich die Reaper vernichtet und habe als Dankeschön EDI verloren. Das war inakzeptabel! Im zweiten Durchmarsch habe ich die Synthese genommen... und siehe da EDI steht auf einmal da. Die Normandy Crew ohne EDI ist wie die Normandy ohne Joker! Inakzeptabel!
John Henry Eden
29.04.2013, 16:55
U.. tole Begründung, hätest lieber Kontrole genomen.
John Dread
29.04.2013, 18:15
U.. tole Begründung, hätest lieber Kontrole genomen.Und Du meinst nicht, dass das jeder für sich selber entscheiden kann?
John Henry Eden
29.04.2013, 20:11
Und Du meinst nicht, dass das jeder für sich selber entscheiden kann?
Umm... nein. ^^
Heute endlich ma ME3 durchgespielt... Destroy ganz klar.
Ohmann ich versteh nicht warum ich TIM zum Schluss nichtmehr überreden konnte, hatte ne EMS von 4800 und MEinRuf war fast komplett Paragon.
Naja werde die Trilogie auf jeden fall demnächst nochmal durch spielen. Das Ende ging irgendwie so Schlag auf Schlag... Wenn ich mir die Enden auf YT angeguckt hab, fand ich sie nie schlimm, aber selber gespielt, find ich es irgendwie bissl mau.
DonAlejandroDraper
30.04.2013, 02:48
Tolles Argument.
Durch Udina kannst du nicht durchsehen und dem kannst du trotzdem nicht trauen.
Lese ich da Sarkasmus?
Mit dem Hindurchsehen wollte ich betonen, dass es sich um eine Projektion zu handeln scheint und kein Energiewesen oder so... Das sollte kein Argument des Vertrauens implizieren.
Das StarChild hat schon so ne einnehmende eigenartige Art, eine sehr unsympathische. Das Bauchgefühl sollte hier reichen.
Das StarChild ist mMn das unnötigste was sie in der ganze ME-Reihe zusammengeschrieben haben. Braucht man eine durchgeknallte AI, die meint, man müsste organisches Leben durch synthetische Wesen vernichten lassen, um eben dieses zu verhindern? Braucht man dieses Blag, um einem die drei Funktionen des Crucibles (wie hieß das nochmal auf deutsch?) zu erklären? Das könnte man doch auf wunderbar im Spiel entdecken:
Destroy ist ja klar, das sollte immer verfügbar sein, schließlich war es das anfängliche Ziel.
Control könnte man ja entdecken, indem man irgendwelche Daten auf Cerberus-Laboren stiehlt, und damit herausfindet, dass man den Crucible noch auf andere Art und Weise verwenden kann. Oder man erfährt es von TIM.
Und Synthese... das sollte eigentlich recht schwer erreichbar sein, weil man auf die Möglichkeit nicht so schnell kommt. Vielleicht hätte Shepard irgendwo eine Spur gefunden, die auf diese Einsatzmöglichkeit des Crucibles hindeutet, aber um mehr zu erfahren, muss er erst noch schnell der Spur folgen. Tut er das, gehen aber irgendwo War Assets flöten, weil er nicht dort sein kann um den Leuten wie üblich den Arsch zu retten.
Und B2Topic:
Ich habe alle drei mal angeschaut (einfach den Autosave vor der Entscheidung kopiert;)) und habe eigentlich keinen persönlichen Favoriten.
Destroy hat den Vorteil, dass die Reaper-Mistkerle eben ein für alle Mal aus der Galaxie gekickt wurden, und möglicherweise noch Shepard als kleiner Bonus überlebt. Leider gehen dabei eben auch EDI und alle Geth drauf.
Bei Control überleben ja alle, auch Shepard in gewisser Weise, und die Reaper helfen fleißig, alles wieder aufzubauen. Von daher sollte es eigentlich das beste Ende sein. Trotzdem habe ich ein merkwürdiges Gefühl, Shepard zu StarChild 2.0 zu machen. Was passiert denn, wenn er auch irgendwann durchdreht, und die Reaper auf die Galaxis hetzt? Ideal ist das auch nicht.
Mit Synthese ist es ähnlich wie mit Control, aber wer bin ich denn, dass ich entscheide: So, alle organischen werden jetzt zu Teil synthetisch. Shepard ist doch nicht Gott. Und außerdem: Wer sagt uns denn, dass sich die halb-organisch, halb-synthetischen Wesen nicht auch untereinander bekriegen und vernichten können? Von daher bietet auch Synthese mMn keinen sicheren Frieden.
Also: Eigenlich wäre Destroy von allen Enden die Beste Wahl, da die Reaper weg sind, und damit nie wieder, nichtmal rein theoretisch, eine Bedrohung darstellen können. Den Verlust von EDI und den Geth nehme ich dafür, nicht unbedingt gerne, in Kauf.
Odroerir
30.04.2013, 08:51
Synthese hätten sie einfach ganz weglassen sollen, und zu Zerstörung und Kontrolle noch die Niederlage gegen die Reaper einbauen sollen (damit meine ich nicht den "Refusal"-Kram)
Jedi-Meister
30.04.2013, 22:52
Keine Bedrohung mehr durch die Reaper nach Destroy? Also bitte: Das sind Maschinen, die kann man auch wieder zusammensetzen;) Klar werden die meisten nicht mal im Traum daran denken die Reaper wieder Online bringen zu wollen...aber "theoretisch" ist eben alles möglich, ein TIM-Verschnitt mit genug einfluss und Macht und die Reaper gehen bald wieder auf Ernte:D
Ist auch wieder richtig ;)
Aber ich halte es für deutlich unwahrscheinlicher, dass jemand die Viecher wieder aktiviert (zusammensetzten wird wohl nicht nötig sein, sie sind ja nicht auseinander gefallen), als dass die von selbst wieder Amok laufen (bei Synthese) weil ihnen die ganzen kleinen Organisch-Synthetischen einfach auf die Nerven gehen, oder dass Shepard-StarChild 2.0 eben auch auf dumme Gedanken kommt.
DonAlejandroDraper
01.05.2013, 10:09
Die Reaper sind für mich schon Synthese.
Obgleich ich glauben möchte, dass jedes Ende seine Daseinsberechtigung hat, so muss ich, wenn ich länger darüber nachdenke sagen, dass Reaper Synthese sind - was im Umkehrschluss doch heißen müsste:
"Wähle Synthese und entscheide dich freiwillig zu uns zu gehören, unter uns..."
oder nicht? Ich meine was willst du bei den Reapern denn dann noch verändern?
Dann sind wir alle ein "Synthesebrei" und geschützt, in gewisser Weise. Aber dann "passiert" es eben doch wieder, es geht was 'schief' - wie makaber das klingt - und es entsteht organisches Leben.
Unter der Herrschaft und der Anordnung der Reaper lassen wir dieses Leben dann im Keim ersticken.
Das ist so der Gedankengang, den ich bei Synthese habe. Wir retten uns, das Problem jedoch wird nur ne Weile, also ein paar Zyklen, übergangen.
----
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Menschen, aufgrund der vorigen Mensch-Reaper Informationen dieses Ende überhaupt erst ermöglichen. Ich glaube, dass das auch indirekt gesagt worden ist.
Dann muss ich leider sagen, dass das Spiel für mich lächerlich wird.
Dann wirkt das für mich wie ein ultimativer Gottmodus, der in meinen Augen nicht in das Mass Effect Universum passt. Oder aber das ist deren Vorstellung für Gott.
Strange.
Mir gefällt Synthese nicht. Ist Synthese "im Rahmen", so ist es keine Lösung.
Ist Synthese übergreifend, so wird in meinen Augen gezaubert. Also dieses Ende... ich kann damit nicht 'grün' (xD) werden.
Ottifant
01.05.2013, 10:56
Wo soll denn da noch normales organisches Leben existieren, wenn die gesamte Galaxie von der Synthese getroffen wurde?
Außer, es kommen welche aus anderen Galaxien.
Und außerdem werden die normalen Leute ja nicht von der KI kontrolliert.
Wo soll denn da noch normales organisches Leben existieren, wenn die gesamte Galaxie von der Synthese getroffen wurde?
Außer, es kommen welche aus anderen Galaxien.
Und außerdem werden die normalen Leute ja nicht von der KI kontrolliert.
Du siehst aber, wenn der Strahl durch die Galaxie fährt, dass einige Systeme nicht getroffen werden.
Butzilla
01.05.2013, 16:31
Du siehst aber, wenn der Strahl durch die Galaxie fährt, dass einige Systeme nicht getroffen werden.
Es geht durch das ganze Portalnetzwerk.........aber damit du die Galaxiekarte nicht 3 Minuten ansehen musst, wechselt das Bild nach ein paar Galaxien auf weitere Filmausschnitte.
Es geht durch das ganze Portalnetzwerk.........aber damit du die Galaxiekarte nicht 3 Minuten ansehen musst, wechselt das Bild nach ein paar Galaxien auf weitere Filmausschnitte.
Ja aber nicht in allen Systemen befindne sich Massenportale.
Jedi-Meister
01.05.2013, 19:32
Ja aber nicht in allen Systemen befindne sich Massenportale.
Naja aber ich denke die Explusion wird groß genug seien um die anderen Systeme zu erreichen die man mit ÜLG anfliegen kann.:)
Naja aber ich denke die Explusion wird groß genug seien um die anderen Systeme zu erreichen die man mit ÜLG anfliegen kann.:)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Synthese nicht alle Systeme trifft, oder das zumindest die Reaper einige der Systeme in Ruhe lassen.
Ottifant
01.05.2013, 20:41
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Synthese nicht alle Systeme trifft, oder das zumindest die Reaper einige der Systeme in Ruhe lassen.
Die Explosionen treffen alle Systeme.
DonAlejandroDraper
01.05.2013, 21:40
Um die Worte nicht zu verwechseln. Systeme ja... Galaxien nein. Was passiert nach den Zyklen XY. Woher wissen wir, dass die Milchstraße die einzige Galaxie ist - wo Leben herrscht?
Soll heißen: Irgendwann treffen wir synthe(sischen? tischen?) synthesen... thesen? hmm naja jedenfalls treffen wir auf andere 'Lebewesen' und der ganze Spaß wird von neuem aufgerollt.
Außerdem wer sagt, dass die Syntheseleute unter sich nicht ihre... ich sag mal "neu gewonnenen Elemente" so nutzen um organische zu erschaffen? oder rein synthetische?
Also was hindert uns "MIXfolk" daran andere roboter... oder... naja die Elemente wieder zu trennen.
Das ist viel zu ungewiss, als dass man pauschalisieren könnte "das Überschreiben der Codes ist eine Lösung". Oder gar besser: Die Lösung.
Ich gehe jetzt davon aus, dass diese grüne Tinktur, die die Milchstraße durchströmt hat alles "gleich" gemacht hat. Und zwar alles. Es gibt keine reine Elektronik mehr, oder so. Das muss alles neu erfunden werden. Wir leben also nahezu steril.
So würde ich das jetzt interpretieren.
Doch gehen wir noch einen Schritt weiter...
Was wenn das alles schon vorher passiert ist?
Wenn es damals hieß "alles wurde organisch".
...
Eine Frage mit der man sich auseinandersetzen möchte?
Die Frage die Synthese von Zerstörung trennt ist doch folgende: Wollen wir vergessen oder wollen wir weiter?
Nur was ist in diesem Falle weiter?
Für mich sieht Synthese wie ein Kreis aus. Also alles von vorne, ein Neubeginn, alles neu erfinden, oder so weiterleben als wäre nichts gewesen, man hat jetzt lediglich eine andere Struktur - man wurde ausgebremst, man ist jetzt nicht mehr organisch, sondern etwas anderes. Auf jeden Fall ist eines klar: Die organischen wurden besiegt. Unsere Galaxie, unser "Experiment" ist gescheitert. Während andere Galaxien, mit vermutlich anderen Reapern noch dabei sind... zu scheitern... Zyklus... für Zyklus... dann schaffte es die Milchstraße endlich, die Protheander standen kurz davor und wir haben bewiesen... ... hmmm
Zerstörung allerdings nimmt dem anfänglichen Experiment von "organischem Leben" welches nicht außer Kontrolle geraten 'darf' nun aber scheint dies zu tun die Bremsen weg - und zwar die Reaper.
Wir sind ein Unfall.
Wir sind ein Experiment.
Nun entscheidet der Unfall entweder zu einem neuen Unfall zu werden, oder über den Rand des Versuchslabors hinauszuschauen und womöglich die Aufmerksamkeit von etwas größerem zu erlangen...
Der Unterschied ist jener: Bei Synthese sind die AUGEN noch immer da und wachen vermutlich über uns. Sie ziehen ab, aber sie wachen.
Bei Zerstörung sind die AUGEN blind. Die Reaper sind weg.
Wir sind frei.
Sind wir bei Synthese frei?
Bei Synthese haben wir die Gewissheit, dass da draußen etwas verdammt großes und mächtiges ist.
Bei Zerstörung haben wir die Gewissheit, dass....
tja... wir haben die Gewissheit, gemeinsam etwas verdammt großes erreicht zu haben. Zu hohen kosten, haben wir die organischen Lebewesen verteidigt.
Ich betone: Die Reaper sind weg und wir - wir stehen davor ohne das Wissen einer anderen ÜBERRASSE (Reaper) die weiteren Weiten des tiefen Weltalls zu erkunden.
Butzilla
02.05.2013, 07:11
Ah ja sorry, hatte mich da verschrieben. Meinte natürlich alle Systeme in der Milchstrasse. Und nicht alle Galaxien drumherum.
Um die Worte nicht zu verwechseln. Systeme ja... Galaxien nein. Was passiert nach den Zyklen XY. Woher wissen wir, dass die Milchstraße die einzige Galaxie ist - wo Leben herrscht?
Soll heißen: Irgendwann treffen wir synthe(sischen? tischen?) synthesen... thesen? hmm naja jedenfalls treffen wir auf andere 'Lebewesen' und der ganze Spaß wird von neuem aufgerollt.
Außerdem wer sagt, dass die Syntheseleute unter sich nicht ihre... ich sag mal "neu gewonnenen Elemente" so nutzen um organische zu erschaffen? oder rein synthetische?
Also was hindert uns "MIXfolk" daran andere roboter... oder... naja die Elemente wieder zu trennen.
Das ist viel zu ungewiss, als dass man pauschalisieren könnte "das Überschreiben der Codes ist eine Lösung". Oder gar besser: Die Lösung.
Ich gehe jetzt davon aus, dass diese grüne Tinktur, die die Milchstraße durchströmt hat alles "gleich" gemacht hat. Und zwar alles. Es gibt keine reine Elektronik mehr, oder so. Das muss alles neu erfunden werden. Wir leben also nahezu steril.
So würde ich das jetzt interpretieren.
Doch gehen wir noch einen Schritt weiter...
Was wenn das alles schon vorher passiert ist?
Wenn es damals hieß "alles wurde organisch".
...
Eine Frage mit der man sich auseinandersetzen möchte?
Die Frage die Synthese von Zerstörung trennt ist doch folgende: Wollen wir vergessen oder wollen wir weiter?
Nur was ist in diesem Falle weiter?
Für mich sieht Synthese wie ein Kreis aus. Also alles von vorne, ein Neubeginn, alles neu erfinden, oder so weiterleben als wäre nichts gewesen, man hat jetzt lediglich eine andere Struktur - man wurde ausgebremst, man ist jetzt nicht mehr organisch, sondern etwas anderes. Auf jeden Fall ist eines klar: Die organischen wurden besiegt. Unsere Galaxie, unser "Experiment" ist gescheitert. Während andere Galaxien, mit vermutlich anderen Reapern noch dabei sind... zu scheitern... Zyklus... für Zyklus... dann schaffte es die Milchstraße endlich, die Protheander standen kurz davor und wir haben bewiesen... ... hmmm
Zerstörung allerdings nimmt dem anfänglichen Experiment von "organischem Leben" welches nicht außer Kontrolle geraten 'darf' nun aber scheint dies zu tun die Bremsen weg - und zwar die Reaper.
Wir sind ein Unfall.
Wir sind ein Experiment.
Nun entscheidet der Unfall entweder zu einem neuen Unfall zu werden, oder über den Rand des Versuchslabors hinauszuschauen und womöglich die Aufmerksamkeit von etwas größerem zu erlangen...
Der Unterschied ist jener: Bei Synthese sind die AUGEN noch immer da und wachen vermutlich über uns. Sie ziehen ab, aber sie wachen.
Bei Zerstörung sind die AUGEN blind. Die Reaper sind weg.
Wir sind frei.
Sind wir bei Synthese frei?
Bei Synthese haben wir die Gewissheit, dass da draußen etwas verdammt großes und mächtiges ist.
Bei Zerstörung haben wir die Gewissheit, dass....
tja... wir haben die Gewissheit, gemeinsam etwas verdammt großes erreicht zu haben. Zu hohen kosten, haben wir die organischen Lebewesen verteidigt.
Ich betone: Die Reaper sind weg und wir - wir stehen davor ohne das Wissen einer anderen ÜBERRASSE (Reaper) die weiteren Weiten des tiefen Weltalls zu erkunden.
Stimme sogar fast mit allem Punkten überein, das jetzt in meine eigene Abwandlung der IT eingesetzt, dann ist es für mich das wahre Ende von ME.
Önee-sama
03.05.2013, 21:26
http://www.youtube.com/watch?v=SFOfeDbiLLg
Hier ein Video zu den Enden...
Der Macher davon mag übrigens wie ich Ende 4!
Believe it or not, my favorite ending is the one where you see the holographic image of Liara detailing how they all fought bravely and died. I feel like it would be a fitting end, at least in one instance, to have all of the combined forces of the known universe converge on the Reapers, and still ultimately lose.
But to answer your question, I do think that had the extended cut DLC been the original endings all along, there wouldn't have been any significant backlash.
Shepard Commander
04.05.2013, 00:51
@Daskos: Um den Unbekannten im letzten Gespräch überreden zu können musst du in allen Gesprächen mit ihm, die vorausgegangen waren (Mars Archive, Thessia, Cronos Station) die gesprächserweiternde Option wählen, also links am Entscheidungskreis.
Wenn du 5000 EMS hast und Destroy wählst, überlebt dein Shepard. Die bekannte und geliebte Atemszene. ;)
viel Spaß bei weiteren Durchgängen!
DonAlejandroDraper
05.05.2013, 09:38
Er hat was von seinem Review erzählt und sagt dann sowas wie "Lasst mich erstmal was über Mass Effect 1 erzählen... mach' das auch ohne Spoiler, falls das noch niemand gespielt hat... Im ersten Teil kämpft ihr SPOILER
SPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPO ILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILE RSPOILERSPOILER"
Von so nem Typen schau ich mir das Video gar nicht erst an. Ich meine man kann doch nicht sagen "ich spoiler nix" und dann die gesamte Geschichte in 2 zerstörerischen Sätzen sagen -.-
Vielleicht habe ich ihn auch nur falsch verstanden, bin grad aufgestanden^^.
Aber ich glaube ich habe ihn richtig verstanden.
(Bin halt vom Ende Video auf sein Gameplayvideo gestoßen - also er hats erwähnt, man sollte es vielleicht vorher sehen... wie auch immer, er hat diese enttäuschte Stimme, die von oben herab schaut. Vielleicht gönn ich mir das ja irgendwann mal. Du Messias, hast ja n paar Bonuspunkte, immerhin bist du das ;)
Önee-sama
05.05.2013, 18:08
In dem Video hat mir halt besonders gefallen, wenn er die "tolle" Entscheidung zu den Enden zeigt:
A (kontrolle)
B (Synthese)
C (Zerstörung)
"All your choices from the whole three games don't matter! You have only to choose between A, B and C! So A is Pepsi, B is Dr. Pepper and C is Coca Cola. So always choose Coca Cola!"
Allein die eingefügten Getränke-Dosen im Video sprechen Bände! ;)
DonAlejandroDraper
05.05.2013, 21:27
naja, okay... vielleicht schau ich mir das ja mal an ;)
Dass C = Coca Cola ist würde ich verstehen, wenn A = A bottle of Pepsi und B = Between A bottle of Pepsi and Coca Cola --------- oder so --- wäre.
Önee-sama
05.05.2013, 22:09
naja, okay... vielleicht schau ich mir das ja mal an ;)
Dass C = Coca Cola ist würde ich verstehen, wenn A = A bottle of Pepsi und B = Between A bottle of Pepsi and Coca Cola --------- oder so --- wäre.
Sieh es dir an - er blendet zu dem "Enden-Dialog-Rad-Aufbau-der-Wahlmöglichkeiten" halt die Getränkedosen an dem jeweiligen Weg ein, den man gehen muss... im letzten Drittel des Videos sagt er auch noch was zu möglicher Indoktrination...
§hand Da ich persönlich keine Cola-Getränke mag, finde ich mich in "Refusal" durch dieses Video bestätigt ;)
John Henry Eden
05.05.2013, 23:25
Wie blöd muss man den sein, um Refusal zu wählen? Das ist doch Mist. Für Sheaprd wäre das "Out of Charakter". Ich das wäre ja versagen hoch drei.
Jedi-Meister
06.05.2013, 00:04
Refusal zu wählen nur weil einem die Enden ansich nicht gefallen würde ich zwar für seeehr bitter halten, aber wie gesagt unter einem Aspect würde ich auch Refusal wählen...nähmlich wenn der Tiegel so stark beschädigt ist das nur Zerstörung bleibt und eben diese wirklich fast alles Leben auslöschen würde...Ich bezweifel einfach das danach noch genug übrig ist um wieder sowas wie eine Gesellschaft aufzubauen und somit würde es ansich sogar mehr Schaden als die Ernte der Reaper ansich.
Auserdem würden dadurch alle SOFORT sterben, die komplette Ernte dauert mehrere Jahrunderte.;)
Mit dem Refusal Ende hab ich keine Probleme, den diese Möglichkeit stellt sich für mich gar nicht bzw. kann ich diese Möglichkeit nicht wählen, da ich den EC wieder gelöscht hab, ein Grund dafür war dieses "vierte" Ende, was meiner Meinung so was von absolut unpassend für ME ist, aber generell ist es für mich - und das betrifft nur mich persönlich - so das der EC alles noch verschlimmert hat.
Mir wäre lieber gewesen Bioware hätte ihn nie raus gebracht.
Mir ist Scheiße lieber, als Scheiße mit Schleifchen.
Aber das Video ist genial, als das Ende kam hab ich mich vor Lachen weg geschmissen.
Önee-sama
06.05.2013, 14:12
Ich wähle halt Refusal, da ich (wie in meinem Thread zum Versuchslabor der Galaxie) schon dargelegt habe, dass ich den Tiegel für eine Falle halte und wir im endeffekt den Reapern ins offene Messer laufen:
Der Tiegel macht nix und wir sind noch so blöd und bringen unsere militärische Streitmacht an einen Punkt konzentriert hin, wo die Reaper es einfach haben, uns zu erledigen!
Wobei ich, wie schonmal erwähnt, gar nicht Refusal "wähle", es geschieht halt, weil ich versuche das Leuchtsternkind zu erschießen! Dadurch kommt automatisch Refusal!
§hand Das der Zyklus weitergeht, wenn man aufs Leuchtsternkind schießt, weis man zwar als Spieler, nicht aber Shep! Und meine Sheps bekämpfen die Reaper mit aller Macht, dazu gehört es auch, ihre VI's auszuschalten! Für etwas anderes halte ich den Catalyst nämlich auch nicht! Deswegen Refusal: Falsch gekämpft, Niederlage akzeptieren!
John Henry Eden
06.05.2013, 14:35
Na was für ein Glück, das keiner von euch Shepard ist. :D Echt jezt. Wo bei ich finde das genial ein Hologram mit einer Pistole zu bekämpfen, einfach herlich. ^^
AsgardCV
06.05.2013, 14:38
Man kann ja auch mit einem Hologramm einen physischen Körper durchbohren....also ist die Idee nicht so abwegig. ;)
John Henry Eden
06.05.2013, 15:13
Man kann ja auch mit einem Hologramm einen physischen Körper durchbohren....also ist die Idee nicht so abwegig.
Du kanst mit einem Stift auf dem Papier schreiben, aber nicht umgekert.
AsgardCV
06.05.2013, 15:33
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft ein fiktives Universum mit unseren physikalischen Gesetzen vergleichen oder?
Eine Techniker-Drohne lässt sich ja auch mit einer Knarre abschießen, das Teil ist auch nur ein Hologramm.
John Henry Eden
06.05.2013, 19:17
Es ist ja nur ein Hollogram, das abgschaltet wird, du must dran denken, das der jenige der es projezirt keinen Schaden nimmt. ^^ Der Techniker stirb ja auch nicht, wen seine Drohne zestört wird. Also völig sinloss.
AsgardCV
06.05.2013, 19:38
Du kapierst es nicht, oder? :)
Nimm die Techniker-Drohne her. Eigentlich ein Hologramm, aber dadurch, daß sie Raketen!! abfeuern kann, eine unmittelbare Bedrohnung. Da schließt doch jeder erstmal auf die Drohne, bevor er den Techniker sucht und Gefahr läuft ein paar Raketen in die Fressleiste zu bekommen.
Würde ich jetzt an Shepards stelle auch....bahm! Erstmal das Balg weg und dann schauen, was man noch so kaputt machen kann. ;)
John Henry Eden
06.05.2013, 20:27
Knast du nicht lesen? :rolleyes:
Könnt ihr zum Thema zurückkehren?
DonAlejandroDraper
07.05.2013, 10:21
Okay vorweg:
Knast du nicht lesen? :rolleyes:
Knast ud nihct shrieben?
Okay pass auf:
Zitiere dich doch selbst, hilf Asgard den richtigen Weg zu finden, statt ihn zu verspotten, dass er deine Worte eben nicht lesen kann. Ich weiß auch nicht, worauf du dich mit dieser Aussage beziehst.
Außerdem hinkt dein Beispiel gewaltig. Das war echt einfach mal... nicht gut ;)
Papier -- Bleistift drückt dagegen... ist das Papier nicht auf nem harten Hintergrund, sollte nicht zu doll gedrückt werden. Nun kann der Stift schreiben.
Und du meinst wirklich das könne man nicht umdrehen?
Ich habe mal ein Experiment für dich. Klemme einen Stift sehr gut zwischen zwei Tische ein und bewege dann ein Blatt, gut gespannt und nicht zu doll, auf der Spitze des Stiftes rum.
Soviel zu: Es gibt immer zwei Seiten (einer Medaille)
Außerdem sind die Macht und Worte vom "Hologramm Catalyst" -- eben genau dies: Worte. Und ein Schuss in sein Hologrammschädel, mitten durch ihn durch auf irgendein Citadelbalken implizieren die Worte "Fick dich!" -- für jeden sinds vielleicht andere Worte, aber sie gehen in diesem Falle von Refusal aus.
Hier ist nicht das Ziel ein Hologramm zu töten, sondern mit anderen Worten zu verdeutlichen, welchen Standpunkt man selbst vertritt.
Es ist ja nur ein Hollogram, das abgschaltet wird, du must dran denken, das der jenige der es projezirt keinen Schaden nimmt. ^^ Der Techniker stirb ja auch nicht, wen seine Drohne zestört wird. Also völig sinloss.
Richtig, aber die Botschaft kommt an und der Catalyst schießt keine unmittelbare Bedrohung (wenn man der IT nicht anhängt), denn: Der Catalyst hat Worte, die Waffe impliziert Worte, du willst dem "dahinter" nicht Schaden zufügen, sondern die "Wortraketen" mit einem klaren Zeichen stoppen. Bei Indoktrination, also sofern davon ausgegangen wird, dass die Worte vom Starchild indoktrinieren, so ist der Schuss ebenso ein klarer Beweis dessen, dass man die Lügen nicht glaubt und nicht etwa "Headshot" bla blubb..
Bei Schießübungen beim Militär schießte ja auch auf Dummys oder Zielscheiben und welchen Schaden richtest du an? Gar keinen, du zeigst deinem Ausbilder nur, dass dus drauf hast.
Sieh es dir an - ... im letzten Drittel des Videos sagt er auch noch was zu möglicher Indoktrination...
Ja stimmt. Das Video war ganz witzig. Was aber in meinen Augen das WICHTIGSTE war, was er tatsächlich am Ende zur Indoktrination gesagt hat: Übersteht jemand eine Indoktrination ist sein Gehirn "Matsch". Was uns entweder zu dem Ende führen lässt, das Ganze da oben ist gar keine Indoktrination -- eben weil Bioware nicht so dämlich ist und uns am Ende einen matschigen Held hinterlässt, wenn wir laut IT mit dem Wählen von Zerstörung die Indoktrination überstehen.
Oder wir haben schlicht und ergreifend am Ende einen matschigen Held unter den Trümmern liegen. Also im Kopf einfach nicht mehr fähig klar zu denken.
Exkursion zur Indoktrinationstheorie (IT), in ein paar Zeilen. Offtopic (OT):
Wenn das Starchild bei Refusal sofort verschwindet, ist das in meinen Augen ein klarer Beweis dafür, dass es einsieht, dass die Indoktrination nicht funktioniert hat. Also verschwindet das Kindlein. Laut der Auslegung der Enden ist Zerstörung das einzige wo die Reaper Schaden nehmen und hier atmet aus Shepard am Ende. Refusal = Krieg geht weiter und weiter und weiter... Sender wird hinterlassen. Zerstörung = Krieg geht zu Ende. Indoktrination eben so überstanden.
Sofern die IT angewendet wird, dann nur bei Refusal oder Zerstörung, weil die Reaper dort Schaden nehmen.
Ergänzung zum Wählen von Enden - meine Sichtweise, mein Wählen. Grundsätzlich wähle ich immer ein bestimmtes Ende, das wird auf "1." stehen, die anderen kann ich aber mit gutem Gewissen erklären und nachvollziehen, warum andere dies wählen. Höchstwahrscheinlich würde ich es aber nur mit eben dieser Erklärung verstehen wollen, außer es gibt da draußen jemanden, der eine bessere oder eben so gute und plausible Erklärung hat. Meine Erklärungen haben einen gewissen "Deus Ex Machina" Touch -- Allerdings nur einen gewissen, denn sie bauen doch auf den ersten Teil der Saga auf.
1. Zerstörung = Der Beweis für mich, dass der Krieg gewonnen wurde, Verluste gibt es immer. Kämpfe ich gegen jemandem mit einem Messer, muss ich mich darauf einstellen geschnitten zu werden, aber ich drehe meine Pulsschlagadern nicht ins Messer, sondern zeige ihm meine "Knochenseite". Verluste sind vorhanden, doch Shepard lebt und ich traue dem StarChild gar nicht - das ist eine einzige Indoktrination da oben.
2. Refusal = Der Beweis dafür nicht indoktriniert zu werden - aber auch Selbstmord zu begehen, für mich klingt das wie: Ich halte mir wie Saren/TIM die Waffe an den Kopf und drücke ab. Hätte Shepard nun irgendwelche Uprades der Reaper in sich, wäre Shepard der nächste Endbossfight geworden... Refusal lässt mich als Menschen durch diese ganze Indoktrination genau die Entscheidung treffen, die für einen indoktrinierten Körper die nahezu beste ist: Den Körper unfähig machen noch mehr potenziellen Schaden anzurichten.
Mit Liaras Sender sind WIR die "nächste Generation" von Protheanern und hinterlassen schon vor Beginn des Krieges eine riesige Anzahl an Sendern. Diese Sender sind auch da, wenn Zerstörung gewählt wird. Denn im Grunde beruft sich Shepard mit dieser Entscheidung nur auf das zurück, was er im Shadow Broker DLC erlebt hat. Oder wars im Kernspiel von Mass Effect 2? Jedenfalls spricht Liara auf die Sender an und bittet um Shepards abschließenden Beitrag... ist genügend Zeit diese Sender nun mit der nötigen Präzision zu erschaffen, während die Protheaner nicht mit "nieder entwickelten Geistern und Arten der Kommunikation" rechneten. Wie schon gesagt wurde, einen normal sterblichen hätten diese Informationen damals auf Eden Prime sicher umgebracht...
Refusal ist eine ernsthafte Erwägung, eine Entscheidung. Aber Refusal gibt es auch, wenn die anderen Entscheidungen getroffen werden. Also ist es im Grunde nur das Eingeständis: MEINEN GEIST habt ihr nicht bekommen, ihr Wichser!!
... Kontrolle = Wähle ich nicht, da für mich Shepard zu irgeneiner KI oder sowas gemacht wird, sich in einen Husk verwandelt - man sieht es ja sogar und ich nicht glaube, dass man die Reaper kontrolliert, bzw. dass dieses Kommando einfach so übertragen wird, bzw. dass man Shepard nicht letzen Endes einfach indoktriniert und die ganze Session in die nächste Runde geht: Ernte Simulator Terra X
Wer aber folgenden Weg glauben möchte: Shepard ist ein Ausnahmeheld und vielleicht tatsächlich "die Lösung des Problems" und mit seinen Sichtweisen kann er die Reaper dazu bewegen einen anderen Weg zu fahren. Die Reaper sind geheilt - unter der Führung des Geistes von Shepard. Des Wesens, welches die Indoktrination überstanden hat, darüber hinausgewachsen ist. Der Fortschritt ist eben nicht auf zu halten. Es wurde nicht aus Spaß ein Menschenreaper erschaffen und kein Turianer Reaper, oder Kroganerreaper, der wäre mächtig geworden... vor allem bei der Population - hätten die mal früher zugeschlafen die Reaper.... bzw. jetzt nach dieser Heilung... hui...^^
... Synthese = Wähle ich nicht, da Shepard in meinen Augen in den "Suppengenerator" springt und sich zu einem Reaper verarbeiten lässt. Denn das sind die Reaper: Synthese, es ist keine Neuerfindung von irgendwas, hier wird Indoktriniert hoch drei, wer das glaubt ist ... definitiv indoktriniert, aber sowas von. Komm' ehrlich: REAPER... was ist n Reaper?
Erstens BAR unserer Vorstellungskraft
Zweitens aus Metall und Gensuppe geformt, nichts anderes, als das was das Synthese Ende aus allem macht. Alle werden zu Reaper, welch einfache Arbeit... Ernte ist vorüber, nun können wir neue Galaxien angreifen, als gemeinsame MEGA REAPER FLOTTE YAY!!!! Nun sind wir die Bösen! Wissen es nur nicht... denn habe immer eines im Blick: Jede noch so kleinste "normale" "einfache" Lebensform, die in anderen Galaxien existiert, ist für die Reaper, deine Freunde, eine Bedrohung, während sie... tja... was wird sie für dich sein? Aus dem jetzigen Standpunkt vermutlich eine neue Rasse, die ihr Recht haben sollte sich zu entwickeln, aber bist du erst einmal selber "Synthese" willst du denen das sicher auch aufzwängen. Doch mit dem Wissen von -jetzt-, also organisch zu sein, würdest du das wollen? Ich meine... eine Wahl würdest du nicht haben, entweder das oder die totale Auslöschung...
Wer Synthese glauben möchte: Reaper sind wie schon erwähnt jenseits unserer Vorstellungskraft. Warum sollte es nicht möglich sein, was dort alles geschieht. In Teil 1 wird das "Deus Ex Machina" Ende schon angepriesen "wir sind jenseits eurer Vorstellungskraft. Wir sind.... einfach...."
Sie sind nicht einfach, sondern sie SIND. Einfach. Also lediglich. So wie wir Menschen "werden, sein und waren", so SIND Reaper.
Und jetzt, mit Synthese SIND eben wir alle.
Oder?
:) Also brauchen wir uns Synthese gar nicht erklären, können wir nicht, vielleicht irgendwann, mit den Jahren, wenn wir die Komplexität der neuen Genstruktur, des neuen Universums verstanden haben, vielleicht können wir dann das Leben erklären, also das Syntheseleben.
Ich meine kann mir jemand das "Leben" an sich erklären? Ist das nicht die Essenz aller Fragen? Was ist der Sinn des Lebens?
Warum nicht also mal eben die physischen Gesetze ändern?
Ja. Genau das. Reaper sind jenseits der menschlichen Vorstellungskraft, überhaupt der Vorstellungskraft im Allgemeinen. Wir brauchen gar nicht zu verstehen, es passiert einfach.
Synthese ist eine Lösung. Mit Erklärungen kommen wir hier nicht weiter, weil unsere Worte gar nicht diese Komplexität erfassen könnten, unsere Sprachen sind einfach viel zu unpräzise, als dass es Worte für dieses Art von Leben gibt.
So gesehen ist Synthese ein Deus Ex Machina Ende. Es wird einfach gemacht.
-----> Deus Ex ENTmachinaisiert wird das alles, sofern man die Indoktrination anwendet. Denn diese begleitet dich auch seit dem ersten Teil. Sie wird erklärt und die zeigt genügend Anzeichen ihrer Prozedur beim Wählen von A B C und D.
Wer das leugnet, darf sich nicht beschweren.
Refusal zu wählen nur weil einem die Enden ansich nicht gefallen würde ich zwar für seeehr bitter halten, aber wie gesagt unter einem Aspect würde ich auch Refusal wählen...nähmlich wenn der Tiegel so stark beschädigt ist das nur Zerstörung bleibt und eben diese wirklich fast alles Leben auslöschen würde...Ich bezweifel einfach das danach noch genug übrig ist um wieder sowas wie eine Gesellschaft aufzubauen und somit würde es ansich sogar mehr Schaden als die Ernte der Reaper ansich.
Auserdem würden dadurch alle SOFORT sterben, die komplette Ernte dauert mehrere Jahrunderte.;)
Damit ich dich richtig verstehe:
Du lebst lieber ein paar Jahrhunderte in Angst und Schrecken, möchtest jeder Zeit vor Zombies fliehen, sehen wie deine Kinder vor deinen Augen gefressen werden, deine große Liebe verlieren, das auf Dauer. Du möchtest vielleicht sogar noch indoktriniert werden und deine Kinder selber auffressen?
Als einen Neuanfang?
Hut ab... ich hätte diesen Mut nicht, ich ziehe dieses Leid nicht der Prävention dieses Leidens vor.
Butzilla
07.05.2013, 11:39
Ok Leute, diskutiert bitte ohne euch gegenseitig zu beleidigen. Funktioniert auch ohne so etwas und die Provokationen müssen auch nicht sein!
Önee-sama
07.05.2013, 17:49
(...)
Richtig, aber die Botschaft kommt an und der Catalyst schießt keine unmittelbare Bedrohung (wenn man der IT nicht anhängt), denn: Der Catalyst hat Worte, die Waffe impliziert Worte, du willst dem "dahinter" nicht Schaden zufügen, sondern die "Wortraketen" mit einem klaren Zeichen stoppen. Bei Indoktrination, also sofern davon ausgegangen wird, dass die Worte vom Starchild indoktrinieren, so ist der Schuss ebenso ein klarer Beweis dessen, dass man die Lügen nicht glaubt und nicht etwa "Headshot" bla blubb..
Bei Schießübungen beim Militär schießte ja auch auf Dummys oder Zielscheiben und welchen Schaden richtest du an? Gar keinen, du zeigst deinem Ausbilder nur, dass dus drauf hast.
(...)
Beim "Wählen" von Refusal durchs Schießen auf das Leuchtsternkind kommt bei mir auch folgendes zum Tragen:
Ablehnung (Refusal) der Möglichkeiten durch die Worte im Gespräch mit dem Leuchtsternkind finde ich nicht so gut gemacht - der Gesprächsverlauf insgesamt gefällt mir nicht. Werde ich jedoch zur Wahl losgeschickt [wohlgemerkt ICH - sprich MEIN(E) Shep!], schieße dann jedoch auf das Leuchtsternkind, empfinde ICH dies als beste Lösung, dem Leuchtsternkind meine Meinung von ihm und seinen Möglichkeiten zu zeigen! Kann ja nix dafür, dass es so kleinkariert ist und beleidigt weitermacht, wie bisher! Aber Spaß beiseite: Wir alle kennen die Diskussionen um fehlenden End-Boss-Fight und das plötzliche Auftauchen des Leuchtsternkindes... dieser mir mögliche schuss, ist die einzige physische Form der Ablehnung, die ich am Ende habe (das Schießen auf Kabel für Zerstörung zähle ich mal nicht)! Und genau hier gibt einem das Spiel leider bei physischem Widerstand einen "Auto-Loss"! Zuerst dachte ich noch "Schade, die Granaten aus Teil 1 fehlen jetzt! Projektor des Leuchtsternkindes zerstören!" Dabei besiegt man das Leuchtsternkind, indem man die Citadel zerstört - durch Dauerfeuer der mitgebrachten Flotte! Totes Leuchtsternkind = Herrscht es wirklich über die Reaper, was machen sie, wenn Befehle ausbleiben?
Sorry, für etwas off-Topic und Abschweifung, wollte damit nur meine "Art", ein Ende zu wählen aufzeigen.
Somit "Wähle" ich durch den Schuss "Refusal", weil der Schuss meinen physischen Widerstand zeigt! Und der fehlt mir einfach in ME-3! Klar, wir töten Haufenweise Reaper-Bodentruppen, sogar 2 kleine Reaper (Tuchanka und Rannoch) - dennoch geht es hauptsächlich darum, die Wunderwaffe zu bauen und einzusetzen! Was ich (Siehe meinen Thread) für falsch halte! In meinem Thread führe ich sogar Ideen auf, wie man die Reaper "konventionell/physisch" bekämpfen könnte! Da dies im Spiel nicht möglich ist, glaube ich nicht an einen Sieg! Also: Refusal!
Und wer sagt denn, dass der nächste Zyklus, so dumm ist, den Tiegel zu benutzen? Zum Schluss sprechen ja 2 Mitglieder einer unbekannten Rasse nach den Credits bei Refusal miteinander und bedanken sich für die Ideen durch die Zeitkapsel quasi - aber kein Wort vom Tiegel! Vielleicht wurde ja 99% des Lebens in der Galaxie bei diesem Zyklus geopfert... aber sie haben gewonnen - und, da es nicht gezeigt wird, vielleicht ganz anders, als durch Wählen zwischen:
A Pepsi
B Dr. Pepper
c Coca Cola
Jedi-Meister
07.05.2013, 17:56
@DonAljandroDrape
Ne ich glaub du hast mich nicht verstanden;) Wie gesagt würde ich sogar eher noch Synthese wählen als Refusal um dem Morden ein Ende zu bereiten. Aber hast du nicht gesehen was passiert wenn deine EMS niedrig und der Tiegel so stark beschädigt ist, das die dunkle Energie selbst vor Organischen Wesen nicht halt macht? Die Energie tötet dann fast alles Leben...Organisch wie Syntetisch, nur eine handvoll Leute überleben diesen Angriff, und wie gesagt bezweifel ich das danach noch genug da um sich wieder davon zu erholen. Es ist wie eine abgeschlossene Ernte der Reaper...da gibts ja meistens auch eine handvoll Überlebende aber halt viel zu wenig um dem Fortbestand deiner Spezies zu sichern. Auserdem könnte der Tiegel damit auch noch die "niederen" Spezies vernichten (wie die Yagh) und somit wie gesagt noch mehr Schaden anrichten als die Reaper selbst. Da gebe ich lieber auf und lass die Reaper siegen...als wirklich jede Zukunft zu verbauen. (Klar vieleicht ist es auch nicht so schlimm wie ichs gerade darstelle, aber so fasse ich halt dieses Ende auf;))
Falls du die Low EMS Enden noch nicht gesehen hast kannst du sie dir ja mal bei Youtube oder so ansehen, vieleicht weist du dann was ich meine. Für mich sieht das nähmlich nicht aus als ob sowas wie ein "Neuanfang" noch möglich ist. Aber zum Glück musste bisher noch keiner meiner Sheps diese Entscheidung fällen;)
John Henry Eden
07.05.2013, 18:51
Nö bei niedriger MMS wird nur die Alianz gegrilt. Kein Verlust sag ich.
Vergil Sparda
07.05.2013, 19:24
Wie denn das? Wenn der Strahl vom Tiegel die Erde komplett grillt und sich danach weiter dank den anderen Massenportale weiterverbreitet, teilt jeder Planet und jede Rasse das selbe Schicksal wie die Erde.
Wieso würde der Strahl nur die Allianz grillen?
Jedi-Meister
07.05.2013, 20:10
Nein, bei niedriger EMS dockt der Tiegel unter starken Beschuss an der Citadel an und ist somit stark beschädigt. Der Tiegel kann dann die gespeicherte dunkle Energie nicht fokussieren und dadurch nehmen auch Gebäude oder eben auch Organische Wesen schaden.(Sie werden getötet) Mann kann deutlich erkennen wie die dunkle Energie über die Erde streift und alles auslöscht...und dann wird diese Energie noch durch die Massenportale geleitet(Die dann sogar glaub ich stärker implodieren) und somit erleiden alle anderen Welten das selbe Schicksal. Viele Überlebende wird es damit nicht geben und ohne die Massenportale...ich bezweifel das daraus noch etwas erwachsen kann.
John Henry Eden
07.05.2013, 20:23
Es wird nur die Erde getrofen, man seht es euch doch noch mall an. Es wird nur die Allianz gegrilt.
Vergil Sparda
07.05.2013, 20:40
Es wird nur die Erde getrofen, man seht es euch doch noch mall an. Es wird nur die Allianz gegrilt
http://www.youtube.com/watch?v=HIiHLyyIjuo
Ab 32:32 die Citadel/Tiegel jagt dem Strahl Richtung Charonrelay. Der Strahl verteilt sich über die ganze Galaxie und jeder Planet teilt das selbe Schicksal wie die Erde.
EDIT: Jetzt sollte es gehen.
Jedi-Meister
07.05.2013, 20:42
Mann sieht deutlich das die Massenportale richtig explodieren wenn ihnen die Energie zugeführt wird und die Normandy wird ebenfalls in Stücke gerissen. Da mann anschließend auch nicht die anderen Spezies sieht wie sie sich in den Armen liegen, spricht nichts dafür das sie ein anderes Schicksal ereilt hat.
John Henry Eden
07.05.2013, 20:43
Funzt net.
John Henry Eden
07.05.2013, 20:57
Hab selbst was gefunden, mal zu Ende anschauen. Man bekomt sehr gut Hacket mit, das leben auf dem Planten, lediglich ist das Schiksal der Begleiter ungewis.
http://www.youtube.com/watch?v=BAgcwhPpfa0
DonAlejandroDraper
07.05.2013, 22:39
@DonAljandroDrape
Ne ich glaub du hast mich nicht verstanden;) Wie gesagt würde ich sogar eher noch Synthese wählen als Refusal um dem Morden ein Ende zu bereiten. Aber hast du nicht gesehen was passiert wenn deine EMS niedrig und der Tiegel so stark beschädigt ist, das die dunkle Energie selbst vor Organischen Wesen nicht halt macht? Die Energie tötet dann fast alles Leben...Organisch wie Syntetisch, nur eine handvoll Leute überleben diesen Angriff, und wie gesagt bezweifel ich das danach noch genug da um sich wieder davon zu erholen. Es ist wie eine abgeschlossene Ernte der Reaper...da gibts ja meistens auch eine handvoll Überlebende aber halt viel zu wenig um dem Fortbestand deiner Spezies zu sichern. Auserdem könnte der Tiegel damit auch noch die "niederen" Spezies vernichten (wie die Yagh) und somit wie gesagt noch mehr Schaden anrichten als die Reaper selbst. Da gebe ich lieber auf und lass die Reaper siegen...als wirklich jede Zukunft zu verbauen. (Klar vieleicht ist es auch nicht so schlimm wie ichs gerade darstelle, aber so fasse ich halt dieses Ende auf;))
Falls du die Low EMS Enden noch nicht gesehen hast kannst du sie dir ja mal bei Youtube oder so ansehen, vieleicht weist du dann was ich meine. Für mich sieht das nähmlich nicht aus als ob sowas wie ein "Neuanfang" noch möglich ist. Aber zum Glück musste bisher noch keiner meiner Sheps diese Entscheidung fällen;)
Nein, bei niedriger EMS dockt der Tiegel unter starken Beschuss an der Citadel an und ist somit stark beschädigt. Der Tiegel kann dann die gespeicherte dunkle Energie nicht fokussieren und dadurch nehmen auch Gebäude oder eben auch Organische Wesen schaden.(Sie werden getötet) Mann kann deutlich erkennen wie die dunkle Energie über die Erde streift und alles auslöscht...und dann wird diese Energie noch durch die Massenportale geleitet(Die dann sogar glaub ich stärker implodieren) und somit erleiden alle anderen Welten das selbe Schicksal. Viele Überlebende wird es damit nicht geben und ohne die Massenportale...ich bezweifel das daraus noch etwas erwachsen kann.
okay, das hatte ich nicht gewusst, danke auf diesem Wege auch an Vergil Sparda für das Video. Interessant. Dunkle Energie.
Bzw.
Also "doch" dunkle Energie. Hatte mich schon gefragt, was das für n "Reaper ausknopfStrahl" ist. Aber dunkle Energie, die nicht genug "geformt" ist klingt für mich plausibler als alles andere und bestätigt mich mehr und mehr Zerstörung zu wählen - mit hoher EMS.
Aber auch dich, Jedi-Meister, habe ich nun verstanden. Wenn so viel weg ist... kann deinen Gedankengang nachvollziehen, aber was das Ende auch zeigt, von wegen "nächster Zyklus wirds richten" - ich hätte Angst, dass die Reaper ebenso lernen und es der nächste Zyklus eben nicht richten wird. Daher würde ich selbst dann die Zerstörung wählen.
Augen zu und durch.
Jeder der an der Front dieser Bestien gekämpft hat wird das Selbe tun wollen.
Denn man muss eines auch bedenken: Das Leid, welches "an der Front" zugefügt wird, hört schlagartig aus. Dem einen oder anderen tust du sogar einen Gefallen. Sie denken vielleicht im letzten Moment "das muss der Tiegel sein, wir hams geschafft", dass sie dann sterben, merken sie vielleicht gar nicht.
Klingt verwerflich - isses auch - aber es ist Krieg und die Reaper müssen einfach aufgehalten werden und wenn ich die Chance dazu bekomme, dann sollte ich nicht zögern.
Betont: Ich verstehe deinen Gedankengang und möchte dich nicht von meiner Meinung überzeugen ;)
Hab selbst was gefunden, mal zu Ende anschauen. Man bekomt sehr gut hacket mit Das leben auf dem Planten, lediglich ist das Schiksal der Begleiter ungewis.
(den Link habe ich entfernt)
Sorry Henry, aber dein Video beweist es selber. Du siehst doch, wie der Typ am Ende den Helm eines gefallenen Soldaten ausbuddelt. Das spricht doch dafür, dass die Leute in Raumschiffen eine größere Chance hatten zu überleben, die fliehen konnten und dieser Energie nicht direkt ausgesetzt waren. Außerdem haben wir es mit der Normandy zu tun, mal davon abgesehen, dass auch niemand ausgestiegen ist (das Ende welches du nicht abspielen konntest), die Tür sich lediglich öffnete... ähm hab vergesssen was ich noch schreiben wollte - haben wir es mit der Normandy zu tun und die ist auf dem neuesten Stand. Das kann man von dem Rest der Flotte nicht gerade behaupten, schon gar nicht von Häusern oder Bodentruppen. Bunker haben Reaper sicherlich längst ausgeräuchert.
Außerdem zerfetzt dieser Strahl ja eben auch die Reaper, schaltet sie aus, wie sollte also ein handelsübliches "was auch immer" diesen Strahl überleben.
Naja. Danke für dieses Showing, ich werde mich immer bemühen die beste EMS zu haben, interessant mal zu sehen, wie der Strahl über die Erde zieht! Das ist ja fürchterlich!!! Noch nie zuvor gesehen, mal in irgendeinem Trailer oder so, fragte mich schon wo dieses Bild her kommt. Jetzt weiß ichs^^.
John Henry Eden
07.05.2013, 23:00
Man siht ja den fremden Platen die Planzen und hört die Tiere, und bei der Normndy mus jemand die Tür ja geöfnet haben. Auser dem sith man ja den Soldaten auf der Erde, was den Helm angeth das darfst du selber raten, was bei dem Falsch ist. Man wird lediglich im ungewisen über das Schiksal der Gegeliter gelasen mehr nicht. Es wurde höchsten nur die Erde und ein Paar anligent Systeme gergrilt mehr nicht.
Die Normndy kan man auch nicht mit einem Reaper vergelichen und Hackets Schiff ist eine Allianz Schrotlaube und er überlebt es trozdem.
DonAlejandroDraper
08.05.2013, 03:04
Man hört Tiere... ja vermutlich sind sie auf einer Welt jenseits der bekannten Sternenkarten gestrandet.. wer weiß schon was alles nach dieser Explosion passiert ist, glaubst du, sie sind gleich sofort notgelandet? Nach sie mit dieser überkrassen Geschwindigkeit abgeschossen wurden? Ich bezweifel das, denn das wäre ein Absturz sondergleichen, ein Meteoriteneinschlag... die Normandy ist schön noch n bisschen weiter geflogen, überhaupt ist sie ja schon ne ganze Weile unterwegs. Wissen wir welche Massenportale Joker alle genommen hat? Wir wissen gar nichts...
Und Türen öffnen sich halt mal...
Kennt doch jeder ;)
Ich glaube auch, dass jemand von der Crew überlebt hat, aber Joker wird diese Tür sicher nicht geöffnet haben, denn das würde beweisen, wie sehr Teil 1 ignoriert wurde, naja und Teil 2, da steuert man ihn ja sogar aufgrund seiner Krankheit sehr langsam.
Hilf mir Henry, wessen Helm ist das?
Diese Sequenz beweist mir nur, oder scheint mir zu beweisen, dass jemand die Trümmer weggräumt, der -nicht- vor Ort war, als die Welle der dunklen Materie über die Welt zog.
Wir haben gesehen, dass die dunkle Materie organische Wesen sofort auslöscht. Wäre mehr Energie da gewesen, würde sie nur auf die Reapertruppen gehen, wie wir ja "nachschlagen" können. Metallische Behältnisse, wie etwa Raumschiffe tragen Schäden davon, mehr aber auch nicht, Reaper sind beides. Organisch und Metall. Der organische Teil wird entfernt, also sterben sie.
Die hohe EMS bei Zerstörung beweist auch, wie unsinnig die Synthese ist, denn bei hoher EMS wird (bei Zerstörung) genau diese (Synthese) angegriffen. Die Reaper sind Synthese, ihre Truppen werden vernichtet. Dass die Geth und EDI sterben müssen... ist strange und glaube ich nicht, da glaube ich einfach die Lügen vom Kindlein nicht. Der Witz ist: Niemand kann mir das Gegenteil beweisen, niemand kann sagen "musst du glauben".
Aber bei hoher EMS werden Synthese zerstört und bei niedriger EMS "Kontrolle" ;)
bzw. bei hoher EMS werden Synthese und Kontrolle zerstört.
Was lässt dich nun annehmen, dass dieser rote Strahl, der jedes System pflügt, die organischen Lebewesen an sich verschont hat?
Glaubst du, die dunkle Materie hat durch die Massenportale an Energie dazugegewonnen, oder an Präzision?
Ich glaube das nämlich nicht.
Mit diesem Ende ist wie der Jedi-Meister sagt, nahezu alles vernichtet.