Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spoiler] Das Ende von Mass Effect 3
Crichton
08.03.2012, 08:29
Vorsicht, der folgende Text enthält Spoiler über das Ende von Mass Effect drei!
Also nach meiner Meinung haben sie mit dem Ende richtigen Mist gebaut, völlig unabhängig davon welche Option man wählt, warum? Weil sie rückwirkend alles negieren was man an Entscheidungen getroffen hat, so gut wie alles spielt keine Rolle mehr. Es sollte darum gehen die Galaxy zu retten, aber haben wir das? Folgende Punkte sind nicht beeinflussbar.
1. Die Citadel wird zerstört. Damit sterben auch alle die sich dort befanden, angefangen vom Rat bis hin zu jedem Zivilisten, es ist völlig egal ob man dort in der Vergangenheit jemandem geholfen hat oder nicht, alle sterben, der Rat, Bally, Ashleys Schwester.
2. Alle Massenportale werden zerstört.
3. Shepard stirbt auf jeden Fall.
Und jetzt muss man mal ernsthaft über die Auswirkungen nachdenken!
Alle Flotten der Galaxy befinden sich zu diesem Zeitpunkt bei der Erde, das bedeutet sie kommen nie wieder in ihre Heimatwelt zurück, was nun? Siedeln sie sich alle auf der Erde an? Dort sterben dann alle früher oder später wegen Ressourcenmangels? Die ganze galaktische Kultur, das ganze Universum wird zerstört, bisher vorhandene Problematiken werden völlig aus den Angeln gehoben. Wo ist jetzt noch das Risiko das man eingeht wenn man die Kroganer heilt? Sie werden niemals wieder aus ihrem System heraus können. Wo hat man da die bestehende Galaxy gerettet? Man hat sie vernichtet, wenn auch auf eine andere Art und Weise als die Reaper. Ich meine die Reaper haben alle zur Raumfahrt fähigen Spezies vernichtet, der Witz dabei war allerdings das sie es nur waren wegen der Citadel und den Massenportalen, durch deren Zerstörung wird Raumfahrt wie bisher gekannt nie wieder möglich sein, auch nicht in weiteren 50.000 Jahren, denn selbst die Reaper können sich ohne Portale nur sehr langsam bewegen. Im Gesamtbild also müssen wir uns fragen, hat Shepard wirklich etwas verbessert? Ernsthaft, da hätte man als Lösung des ganzen auch einfach sagen können man zerstört am Ende die Citadel und alle Massenportale, denn wenn es keine Spezies mehr gibt die zur Raumfahrt fähig sind, kommen die Reaper auch nicht vorbei und vernichten alles. Sowohl die Zerstörung, die Symbiose als auch die Kontrolle werden dadurch völlig unnötig.
Da Shepard auf jeden Fall stirbt wird jede Möglichkeit auf ein Happy End genommen, es ist egal wer seine Liebschaft wurde, es ist egal wer seine Freunde waren. Er ist tot und sie werden sich nie wieder sehen. Daher gibt es auch keine Nachtexte nehme ich an, was soll da auch beschrieben werden? Die Charaktere können ihr Leben nicht normal weiter führen, es ist egal ob Ashley nun ein Spectre ist, es ist egal ob Wrex der Anführer der Klans ist es ist völlig egal was mit den Begleitern passiert denn sie sind entweder Tod oder sitzen abgeschnitten von allem auf einem Planeten fest. Warum wird erlaubt eine so enge Bindung zu seinen Begleitern aufzubauen wenn man sie am Ende sowieso alle verliert bzw. alle Ratschläge für ihr weiteres Leben für die Tonne sind weil sie auf einem Planeten festsitzen von dem sie nie wieder weg kommen?
Dass die Normandy mit den Besatzungsmitgliedern noch in ein Massenportal kommt und irgendwo strandet macht gar keinen Sinn. Wie kommen die Crewmitglieder so schnell wieder auf das Schiff? Wieso benutzt Joker bevor die Citadel die Zerstörung der Portale einleitet bereits ein Massenportal? Sollte er sich nicht im Kampf befinden und den anderen Schiffen helfen?
Und wer oder was ist der Guardian? Wo ist die Option die es uns ermöglicht dem komischen Geist zu sagen das er sich irrt, ihn vielleicht mit den Reapern zu vernichten, dabei jedoch die Citadel und die Portale zu erhalten? Warum ist es nicht möglich die bestehende Galaxy zu retten, denn genau darum geht es in dem Spiel und zwar die ganze Zeit. Wieso baut man ein derart ausgearbeitetes Universum aus wenn man am Ende alles zerstört? Fakt ist, unabhängig der Enden, man kann das Universum nicht retten. Warum genau die Citadel und die Massenportal explodieren wird auch nicht klar, das ganze wirkt aufgesetzt und ziemlich daneben.
Und das kleine Video nach dem Intro? Was soll der Mist? Was soll uns das sagen? Das Shepard eine Legende ist? Mal ehrlich, das hätten sie sich so was von sparen können.
Ich bin schwer enttäuscht von Bioware, Die Mass Effect Reihe bietet insgesamt durch alle drei Teile gut hundert Stunden ein super Spielerlebnis, nur leider mit einem Ende das alles rückwirkend nichtig macht. Entweder das wird mit einem Patch oder einem DLC behoben oder ich ignoriere für mich selbst das Bioware Ende. In meinem Ende hat Shepard die Reaper vernichtet ohne alle anderen Synthetischen Wesen zu vernichten, dann hat er die Citadel wieder an ihre ursprüngliche Position zurückgebracht, die Massenportal bleiben erhalten und er überlebt und kann sich mit seiner Liebschaft zur Ruhe setzen.
Natürlich haben sie Mist gebaut, und im BSN tobt zurecht ein gewaltiger Shitstorm deswegen. Es gibt dort auch eine Umfrage (derzeit ca. 1500 : 80 Stimmen gegen das Ende), an der du dich als unzufriedener Kunde beteiligen kannst. (BSN Account vorausgesetzt, aber den hat jeder Besitzer von ME3.)
AeiaCarol
08.03.2012, 08:55
Das hast du sehr schön und treffend umschrieben, Angelus. :gratz
Hoffen wir mal das EA entgegen aller Erwartungen den Knall noch hört und etwas daran rüttelt. Es wäre schade darum wenn nicht.
Stritzel
08.03.2012, 08:57
Tja genau das wurde in den letzten Spoiler Threads so heftig diskutiert^^ Diese "enden" kann man so was von in die Tonne treten, ich bin sanft ausgedrückt nur enttäuscht
Das hast du sehr schön und treffend umschrieben, Angelus. :gratz
Hoffen wir mal das EA entgegen aller Erwartungen den Knall noch hört und etwas daran rüttelt. Es wäre schade darum wenn nicht.
Was sollte Ea bzw Bioware denn groß machen?
Ein viertes Knopfdrück Ende einfügen wo im Grunde wieder keine der der Entscheidungen Auswirkungen hat? Bin immer noch der Meinung das so etwas nachträglich nicht ganz einfach ist.
Angelus1984 und Stritzel Spoiler brauchts eigentlich keinen machen, steht aj schon im Betreff ;)
DarkInside
08.03.2012, 09:00
So weit ich weiß ist Shepard bei einem Ende (Destroy?) doch nicht tot. Man sieht doch am Enden noch das Shepard atmet.
Das die ganze Galaxie für den Arsch ist denke ich nicht, die Kommunikation zu anderen Planeten dürfte noch stattfinden und war nicht mal die Rede von deaktivierten Massenportale in einem ME Teil?
Ich weiß auch nicht ob sich die ganzen Spezies nicht wieder zusammentun und ein Massenportal nachbauen, erforscht sind die Dinger doch schon? Wenn sie alle eine Tiegel bauen können wird es auch funktionieren die Portale zu bauen.
Das sind jetzt alle Vermutungen und ganz durch habe ich ME3 noch nicht, aber ich mir die Enden doch spoilern lassen :D
AeiaCarol
08.03.2012, 09:01
Was sollte Ea bzw Bioware denn groß machen?
Ein viertes Knopfdrück Ende einfügen wo im Grunde wieder keine der der Entscheidungen Auswirkungen hat? Bin immer noch der Meinung das so etwas nachträglich nicht ganz einfach ist.
Angelus1984 und Stritzel Spoiler brauchts eigentlich keinen machen, steht ja schon im Betreff ;)
Soll jemand anders die Citadel sprengen, sodass Shep wenigstens gemeinsam mit Joker stranden und auf Happy Family machen kann. Wozu haben wir einen (mMn absolut unsinnigen :C:) Zusatzcharakter in Form eines Protheaners, dessen Volk vom Feind gänzlich ausgelöscht wurde? :dnuhr:
max121185
08.03.2012, 09:01
Soweit ich weiß gibt es ein Ende wo die Citadel ganz bleibt, und es soll auch möglich sein das Shepard bei einen Ende überlebt. Aber die Massenportale werden immer zerstört da hast du recht, das war ein Fehler von Biowar. Zumindest bei einen Ende hätten sie ganz bleiben dürfen.
Und das nun alle irgendwo gefangen sind sehe ich auch nicht, immerhin haben es die Protheaner schon geschaft ein funktionierendes Massenportal zu bauen, da sollte es nun für alle Spezies die sich auf der Erde befinden auch kein Problem sein. Und irgendwer im Forum meinte auch mal das es auch ohne Massenportale geht, nur statt wenige Minuten daueren die Reisen nun 4-6 Monate
BioWare hat inzwischen erklärt, das Ende solle für alle Spieler genügend Interpretationsspielraum lassen. Gerade das aber will ich beim Abschluss einer großen Trilogie eben nicht! Dafür spiele ich ja das Finale, damit alles zu einem runden Abschluss gebracht wird.
So weit ich weiß ist Shepard bei einem Ende (Destroy?) doch nicht tot. Man sieht doch am Enden noch das Shepard atmet.
Klar ist er dabei Tod, da das Ding kurz danach doch auch in die Luft fliegt wenn ich mich nicht irre :dnuhr:
Hab das NewGame+ Ende allerdings noch nirgends gesehn ^^
AeiaCarol
08.03.2012, 09:05
BioWare hat inzwischen erklärt, das Ende solle für alle Spieler genügend Interpretationsspielraum lassen. Gerade das aber will ich beim Abschluss einer großen Trilogie eben nicht! Dafür spiele ich ja das Finale, damit alles zu einem runden Abschluss gebracht wird.
Spielraum für Eigeninterpretation finde ich nicht schlecht, im Gegenteil. Aber mal im Ernst...Was soll ich da groß interpretieren? :rolleyes:
Selbst wenn meine Shep überlebt, wie soll sie/er die Gestrandeten, also wichtigsten Persönlichkeiten, so schnell wieder finden? Das ist es zumindest, was viele weibliche Spieler wollen, so denke ich. Einfach ein mehr oder weniger Happy End mit dem LI und gut ist.
Acrylium
08.03.2012, 09:08
Der größte Thread zu dem Thema hat im BSN innerhalb von nur 3 Tagen fast 600 Seiten, 14.000 Postings und 100.000 Views angehäuft. Und wie reagiert BioWare? Erst schränken sie den Zugang zu diesem Thread ein, und dann erzählen sie ihren zahlenden Kunden, dass diese einfach zu blöd seien das Ende als großartig zu emfinden und man daher auch gar nicht einsehe, weitere Enden hinzu zu fügen.
Die haben sich einfach ausgerechnet, dass der übliche BioWare-Kunde auch ihr nächstes Produkt, z.B. DA3, kaufen wird. Die paar wenigen enttäuschten Fans, die es nicht kaufen, sind weniger Verlußt als es Kosten machen würde, jetzt ein ordentliches Ende nach zu liefern.
Nicht dass sich BioWare hier nicht mal verkalkuliert hat.
Auf Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/mass-effect-3) kann man ja recht gut sehen, wie die überwiegende Mehrzahl der Spieler das Spiel bewertet. Auch die Kommentare auf YouTube zu den ME3-Videos sprechen eine deutliche Sprache. Die ME-Facebookseite ist sogar mittlerweile dazu über gegangen, haufenweise kritische Kommentare zu den Enden von ihrer Pinwand zu löschen.
Das Ganze sieht so aus, als hätte man bewußt ein fehlerhaftes Produkt an den Kunden gebracht und wolle jetzt, wo die Kunden keine Reklamationsmöglichkeit mehr haben, den Aufstand dagegen einfach aussitzen. Den finanziellen Gewinn haben sie ja schon gemacht.
Spielraum für Eigeninterpretation finde ich nicht schlecht, im Gegenteil. Aber mal im Ernst...Was soll ich da groß interpretieren? :rolleyes:
Selbst wenn meine Shep überlebt, wie soll sie/er die Gestrandeten, also wichtigsten Persönlichkeiten, so schnell wieder finden? Das ist es zumindest, was viele weibliche Spieler wollen, so denke ich. Einfach ein mehr oder weniger Happy End mit dem LI und gut ist.
Natürlich kann nie alles geklärt werden, natürlich gibt es immer einen Rest Eigeninterpretation. Bei Rückkehr der Jedi-Ritter wusstest du am Ende auch nicht alles, aber du hattest das Gefühl, dass du deine Helden in einer verdammt guten Ausgangssituation verlässt und seit der SE kriegst du auch noch einen schnieken kleinen Rückblick auf die wichtigsten Schauplätze. DAS hätte ich mir für ME3 gewünscht und nicht so einen undefinierten Unfug.
Im BSN kommen jetzt immer wieder Anfragen von neuen Spielen, die eben ihren ersten Durchgang beendet haben und nun wissen möchten, wie sie das gute Ende freischalten können. :D
Aber es gibt doch auch ein gutes Ende, oder? Ich meine, wo läge sonst der Wiederspielwert?
Crichton
08.03.2012, 09:37
Soweit ich weiß gibt es ein Ende wo die Citadel ganz bleibt, und es soll auch möglich sein das Shepard bei einen Ende überlebt. Aber die Massenportale werden immer zerstört da hast du recht, das war ein Fehler von Biowar. Zumindest bei einen Ende hätten sie ganz bleiben dürfen.
Und das nun alle irgendwo gefangen sind sehe ich auch nicht, immerhin haben es die Protheaner schon geschaft ein funktionierendes Massenportal zu bauen, da sollte es nun für alle Spezies die sich auf der Erde befinden auch kein Problem sein. Und irgendwer im Forum meinte auch mal das es auch ohne Massenportale geht, nur statt wenige Minuten daueren die Reisen nun 4-6 Monate
Aber wie kann Shepard überleben? Bei mir kann nicht einmal Anderson überleben...ich habe 7000 dieser Kriegspunkte weil ich wirklich jede kleine Miniquest gemacht habe und der Paragonbalken ist voll und die drei Enden die ich auswählen kann führen alle zu drei Dingen.
1. Shepard und Anderson tot
2. Citadel zerstört
3. Massenportale zerstört
Edit: Und ich finde im Internet auch keine Videos für andere Möglichkeiten. Also entweder da liegt ein ziemlicher Bug vor oder es gibt kein anderes Ende.
Aber es gibt doch auch ein gutes Ende, oder? Ich meine, wo läge sonst der Wiederspielwert?
Nein und Nirgends. §cry
max121185
08.03.2012, 09:41
Das Ganze sieht so aus, als hätte man bewußt ein fehlerhaftes Produkt an den Kunden gebracht und wolle jetzt, wo die Kunden keine Reklamationsmöglichkeit mehr haben, den Aufstand dagegen einfach aussitzen. Den finanziellen Gewinn haben sie ja schon gemacht.
Mass Effect 3 ist nicht fehlerhaft.
@Angelus1984 : Wie man es schafft das Shepard überlebt weiß ich auch nicht, ich habe es nur hier und da gelesen.
@Silva: Der Wiederspielwert kommt daher was man bis zum Ende alles machen kann. In Mass Effect 1 sah das Ende auch immer gleich aus: Saren tot, Reaper zerstört genauso wie in ME2 > Kollektoren Basis erfolgreich erobert. Dabei ist es egal ob alle sterben oder ob alle überleben, es ändert am Ende nichts, trotzdem spielt man das Game gerne öfters durch. Und genauso ist es in ME3, das Ende bleibt gleich aber den Weg dahin kann man beeinflussen.
Nein und Nirgends. §cry
Also das kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so recht vorstellen. Gut das es vielleicht sehr schwer und nur unter bestimmten Bedingungen zu erreichen ist schon, aber das es gar keins geben soll, glaub ich noch nicht so recht.
Ich hab mich im BSN und im Spoilerthread schon bis zum Erbrechen dazu geäußert.
Das wirklich krasseste ist, dass es das Ende von ME3 schaff, rückwirkend ME1+2 zu entwerten und meine Begeisterung und meinen Drang, diese noch mal zu spielen, gewaltig abschwächt. Das muss man als Entwickler erst mal schaffen.
Aber es gibt doch auch ein gutes Ende, oder? Ich meine, wo läge sonst der Wiederspielwert?
Nein, es gibt kein wirklich gutes Ende und der Wiederspielwert ist nach den drei Enden ohnehin nicht gegeben.
Ja, Mass Effect 3 schafft es sogar den Wiederspielwert der ersten beiden Teile auf Null zu reduzieren.
Denn die Entscheidungen der ersten Teile sind für die Enden völlig unwichtig.
Bestenfalls kann Shepard am Ende überleben (man sieht ihn ganz kurz atmen) - die Normandy stürzt immer auf irgendeinem
Planeten ab (warum auch immer Joker vom Kampf flieht - ich rieche hier Charakteränderung!), die Mass Relays werden immer
zerstört und die galaktische Zivilisation ist am Ende.
@ Angelus1984
Wirklich gut zusammengefasst.
Es macht mich einfach traurig. BioWare hat sein eigenes Universum mit dem dritten Teil zerstört.
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.
Es wäre ziemlich leicht gewesen, verschiedene Enden für jeden Spieler einzubauen - eben auch ein
(schwer erreichbares) Happy End.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich das Spiel heute anfangen soll. :(
Also das kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so recht vorstellen. Gut das es vielleicht sehr schwer und nur unter bestimmten Bedingungen zu erreichen ist schon, aber das es gar keins geben soll, glaub ich noch nicht so recht.
Das wurde aber von BioWare mehrmals bestätigt. Für mich gibt es damit auch keinen Grund mehr, einen ME-Teil zu spielen, denn, wie schon oft gesagt, jede Geschichte ist nur so gut wie ihr Ende, und wenn ich Zeit mit einem Unterhaltungsmedium verbringe, dann will ich genau das: mich unterhalten und nicht ärgern.
Kukunamuluku
08.03.2012, 09:55
Wow, im BSN kommt jetzt sogar die Warnung, dass man die Mitarbeiter usw. von BioWare nicht beledigen darf. Da muss es ja wirklich zur Sachen gehen!
Ich weiß nicht, ich habe noch die Hoffnung, dass BioWare aufwacht und merkt, dass die Enden große Scheiße sind. Und dann rufen sie schnell 10 Leute aus dem Urlaub zurück, die dann noch schnell die vernünftigen Enden programmieren. Ja, so wird es sein! Ganz bestimmt... §cry
Wow, im BSN kommt jetzt sogar die Warnung, dass man die Mitarbeiter usw. von BioWare nicht beledigen darf. Da muss es ja wirklich zur Sachen gehen!
Die Warnung gibt es schon seit ein paar Tagen, die wurde wohl infolge der Hetzkampagne gegen Jennifer Hepler installiert, was ich auch wirklich nachvollziehen kann - da wurden Grenzen des Anstands nicht überschritten, sondern überrannt.
Zu deiner Hoffnung: Ich halte nach den letzten Äußerungen BioWare für ziemlich merkbefreit...
Stritzel
08.03.2012, 10:00
Mass Effect 3 ist nicht fehlerhaft.
@Angelus1984 : Wie man es schafft das Shepard überlebt weiß ich auch nicht, ich habe es nur hier und da gelesen.
@Silva: Der Wiederspielwert kommt daher was man bis zum Ende alles machen kann. In Mass Effect 1 sah das Ende auch immer gleich aus: Saren tot, Reaper zerstört genauso wie in ME2 > Kollektoren Basis erfolgreich erobert. Dabei ist es egal ob alle sterben oder ob alle überleben, es ändert am Ende nichts, trotzdem spielt man das Game gerne öfters durch. Und genauso ist es in ME3, das Ende bleibt gleich aber den Weg dahin kann man beeinflussen.
Aber ME3 ist das ende einer trilogie daher sollten alle entscheidungen die man in den vorgängern gemacht hat in das Ende einfließen. In Teil 1 und 2 stört es mich nicht so das es nur ~1 ende gibt da die Geschichte ja noch weiterläuft. Hier ist es anders, egal was man tut oder macht es wirkt sich im großen nicht auf das ende aus und damit ist der wiederspielwert fü ALLE ME Teile weg.
Butzilla
08.03.2012, 10:01
Zu deiner Hoffnung: Ich halte nach den letzten Äußerungen BioWare für ziemlich merkbefreit...
Hmmm sie warten im Moment halt ab. Denn auch wenn ihr eine schöne Umfrage angeführt habt von etwas um die 1000 oder 1500 Stimmen die das Ende scheisse finden, ist das nunmal nicht repräsentativ, wenn man im Bereich von mehreren hunderttausend verkauften Kopien ist.
Daher ist eigentlich das mit dem abwarten und schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt gar nicht so schlecht. Zudem sind überstürzte Handlungen im Moment sowieso nutzlos bis völlig sinnlos.:dnuhr:
DarkInside
08.03.2012, 10:02
Wirklich gut zusammengefasst.
Es macht mich einfach traurig. BioWare hat sein eigenes Universum mit dem dritten Teil zerstört.
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.
Es wäre ziemlich leicht gewesen, verschiedene Enden für jeden Spieler einzubauen - eben auch ein
(schwer erreichbares) Happy End.
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich das Spiel heute anfangen soll. :(
Jetzt nochmal ich hab es schon auf Seite 1 geschrieben, warum muss die Galaxie am Ende sein? Die Kommunikation zwischen den Planeten geht doch immer noch, das hat nichts mit den Portalen zu tun. Die Portale müssen doch erforscht sein so blöd kann ich mir die Spezies nicht vorstellen das in den ganzen Jahrhunderten keiner diese Dinger mal erforscht hat.
Also kann man sie nachbauen. Außerdem wer sagt das es nicht schon vorher Portale gab die deaktiviert wurden? Diese werden auch hier im Ende nicht zerstört.
Dann habe ich auch noch eine Vermutung das die restliche Crew auch gerettet werden kann. Auf dem Planeten wo sie stranden dürfte gar nicht soweit von der Erde weg sein. Also würden sie ohne Massenportale ziemlich sicher in ungefähr 1-4 Monaten gefunden werden.
Hmmm sie warten im Moment halt ab. Denn auch wenn ihr eine schöne Umfrage angeführt habt von etwas um die 1000 oder 1500 Stimmen die das Ende scheisse finden, ist das nunmal nicht repräsentativ, wenn man im Bereich von mehreren hunderttausend verkauften Kopien ist.
Daher ist eigentlich das mit dem abwarten und schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt gar nicht so schlecht. Zudem sind überstürzte Handlungen im Moment sowieso nutzlos bis völlig sinnlos.:dnuhr:
Die Frage ist eben, ob das Ergebnis der Umfrage sich einfach auf den gesamten Markt hochrechnen lässt oder nicht. Es ist leider (aus meiner Sicht) durchaus möglich, dass den meisten Leuten das Ende am Bobbes vorbeigeht. Dann wird BioWare sich nicht rühren und wohl auch keinen Anstoß daran nehmen, dass ich (und vielleicht ein paar andere) kein Geld mehr für ihre Spiele ausgebe.
Am Ende der Trilogie sollten, nein, müssten die Entscheidungen aber das gesamte Ende beeinflussen!
Kroganer heilen? Warum eigentlich, völlig egal. Frieden zwischen Geth und Quarianer stiften? Wozu?
Collectorbasis in die Luft jagen? Pff... . Den Rat im ersten Teil retten? Der geht am Ende sowieso drauf.
Alles, was man in den ersten Teilen macht ist egal! Ganz egal! Die Enden sind immer gleich.
BioWare hätte aus der ME-Reihe einfach eine blöde Actionspielreihe machen können, ganz ohne Entscheidungen.
Am besten noch ohne Dialogoptionen (stören ja den Spielfluss) - dann hätten sie ihr eigenes (!) Ende
präsentieren können und man hätte es akzeptiert. Wenn man das Spiel denn dann noch gespielt hätte.
Denn als Actionspiele taugt die ME-Reihe meiner Meinung nach nichts.
Es wäre sehr einfach gewesen, die wichtigsten Entscheidungen am Ende zu berücksichtigen.
BioWare hätte noch nicht einmal aufwendige Cutscenes produzieren müssen. Bilder von
Charaktere, Planeten und Co hätten gerreicht, dazu ein Sprecher und gut ist.
Siehe Dragon Age Origins, da hat es prima funktioniert.
Offenbar wollte sich BioWare aber keine Mühe machen, das restliche Geld floss sicherlich
in das Marketing oder den Multiplayermodus. :D
Jetzt nochmal ich hab es schon auf Seite 1 geschrieben, warum muss die Galaxie am Ende sein? Die Kommunikation zwischen den Planeten geht doch immer noch, das hat nichts mit den Portalen zu tun. Die Portale müssen doch erforscht sein so blöd kann ich mir die Spezies nicht vorstellen das in den ganzen Jahrhunderten keiner diese Dinger mal erforscht hat.
Also kann man sie nachbauen. Außerdem wer sagt das es nicht schon vorher Portale gab die deaktiviert wurden? Diese werden auch hier im Ende nicht zerstört.
Dann habe ich auch noch eine Vermutung das die restliche Crew auch gerettet werden kann. Auf dem Planeten wo sie stranden dürfte gar nicht soweit von der Erde weg sein. Also würden sie ohne Massenportale ziemlich sicher in ungefähr 1-4 Monaten gefunden werden.
Klar, mit genug Phantaise kann man sich ein besseres Ende irgendwie zusammenreimen. Obwohl es ja BioWares Aufgabe war,
uns genügend verschiedene Enden zu präsentieren.
Ansonsten braucht man ja kein Spiel spielen, dann schreibt man eben selbst ein Buch. ;)
Es geht vielen hier aber auch um das, was Mass Effect eigentlich ausgemacht hat: die Entscheidungen und deren Konsequenzen.
Aber wie schon oft gesagt, sie spielen keine Rolle.
Ich hätte nichts gegen die Zerstörungs -und Kontrollenden. Wenn es noch andere Enden geben würde, die man nur durch bestimmte Entscheidungen erreichen kann!
(Das Syntheseende ignoriere ich mal, mMn ist es unlogisch, blödsinnig und völlig von Deus Ex kopiert ^^)
Kukunamuluku
08.03.2012, 10:12
Am Ende der Trilogie sollten, nein, müssten die Entscheidungen aber das gesamte Ende beeinflussen!
Kroganer heilen? Warum eigentlich, völlig egal. Frieden zwischen Geth und Quarianer stiften? Wozu?
Collectorbasis in die Luft jagen? Pff... . Den Rat im ersten Teil retten? Der geht am Ende sowieso drauf.
Alles, was man in den ersten Teilen macht ist egal! Ganz egal! Die Enden sind immer gleich.
Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich ob die jetzt in ihrem Kabüffchen sitzen und händereibend ihre schlechten Enden zelebrieren: "Und die Fans dachten sie beeinflussen mit ihrer "induviduellen" Spielweise irgendetwas... hahaa was für Trottel, was Leute? Kommt, planen wir die nächste große Enttäuschung für die Spieler..." :mad:
Butzilla
08.03.2012, 10:18
Die Frage ist eben, ob das Ergebnis der Umfrage sich einfach auf den gesamten Markt hochrechnen lässt oder nicht. Es ist leider (aus meiner Sicht) durchaus möglich, dass den meisten Leuten das Ende am Bobbes vorbeigeht. Dann wird BioWare sich nicht rühren und wohl auch keinen Anstoß daran nehmen, dass ich (und vielleicht ein paar andere) kein Geld mehr für ihre Spiele ausgebe.
Genau das ist die Frage:
Im BSN ist es sicherlich so, da sind nämlich grundsätzlich alle angemeldet die ME spielen. Ob sie schreiben ist dann die andere Frage.
Zudem schreiben die, denen etwas nicht gefällt meist viel mehr und regelmässiger rein als den, Leuten denen es gefällt. Das ist eine allgemeine Tatsache, daher hat man meistens auch vielleicht 8 Mecker-Threads zu einem Gefällt mir-Thread und dort schreibt dann vielleicht jeder dem es gefällt einmal rein und beim Shitstorm-thread schauckelt es sich hoch und jeder einzelne schreibt zig Sachen rein.
Daher ist man da beim Auswerten von solchen Dingen meist auch eher bedächtig und abwartend.
Am Ende der Trilogie sollten, nein, müssten die Entscheidungen aber das gesamte Ende beeinflussen!
Kroganer heilen? Warum eigentlich, völlig egal. Frieden zwischen Geth und Quarianer stiften? Wozu?
Collectorbasis in die Luft jagen? Pff... . Den Rat im ersten Teil retten? Der geht am Ende sowieso drauf.
Alles, was man in den ersten Teilen macht ist egal! Ganz egal! Die Enden sind immer gleich.
BioWare hätte aus der ME-Reihe einfach eine blöde Actionspielreihe machen können, ganz ohne Entscheidungen.
Am besten noch ohne Dialogoptionen (stören ja den Spielfluss) - dann hätten sie ihr eigenes (!) Ende
präsentieren können und man hätte es akzeptiert. Wenn man das Spiel denn dann noch gespielt hätte.
Denn als Actionspiele taugt die ME-Reihe meiner Meinung nach nichts.
Es wäre sehr einfach gewesen, die wichtigsten Entscheidungen am Ende zu berücksichtigen.
BioWare hätte noch nicht einmal aufwendige Cutscenes produzieren müssen. Bilder von
Charaktere, Planeten und Co hätten gerreicht, dazu ein Sprecher und gut ist.
Siehe Dragon Age Origins, da hat es prima funktioniert.
Offenbar wollte sich BioWare aber keine Mühe machen, das restliche Geld floss sicherlich
in das Marketing oder den Multiplayermodus. :D
Berücksichtigt werden die entscheidungen schon, zumindest irgendwie.
Geht man davon aus, dass der Weg das ziel ist, würdest du ohne die Kroganer oder die Geth sicher schlechter abschneiden.
Es ist vielleicht für das ende nicht befriedigend, aber alle deine entscheidungen wirken sich aufs spiel selbst aus.
Natürlich bin mit dem ergebnis nun irgendwie auch nicht glücklich. Es hat sich echt gut gespielt und ich hab mich mehr oder weniger aufs ende gefreut.
Und auch bis zum schluss an ein wahnwitziges manöver von joker geglaubt, der unseren halb toten shepard von der citadel kratzt, aber irgendwie war das wohl nix......
Geht man davon aus, dass der Weg das ziel ist, würdest du ohne die Kroganer oder die Geth sicher schlechter abschneiden.
Nein eben nicht!
Das ist ja das Problem. Man kann nicht wirklich schlechter abschneiden, da es nur 3 Button-Endings gibt die sich praktisch nicht voneinander unterscheiden!
Im Prinzip ist es das Nibelungenlied zum Mitspielen: Untergegangen wird auf jeden Fall, aber du darfst dir deine Mitbetroffenen selbst aussuchen. :D
max121185
08.03.2012, 10:26
Am Ende der Trilogie sollten, nein, müssten die Entscheidungen aber das gesamte Ende beeinflussen!
Kroganer heilen? Warum eigentlich, völlig egal. Frieden zwischen Geth und Quarianer stiften? Wozu?
Collectorbasis in die Luft jagen? Pff... . Den Rat im ersten Teil retten? Der geht am Ende sowieso drauf.
Alles, was man in den ersten Teilen macht ist egal! Ganz egal! Die Enden sind immer gleich.
Natürlich hat das Auswirkungen das es nach Mass Effect 3 ja weitergeht, klar die Massenportale und die Citadel sind erstmal zerstört aber die Erde dreht sich weiter, wie man so schön sagt. Hättest du die Kroganer nicht geheilt wären sie nach Mass Effect 3 wohl ausgestorben, hättest du den Frieden zwischen Quarianer und Geth nicht hergestellt, würden die Quarianer weiterhin durchs Weltall fliegen. Was den Rat betrifft kann ich nicht sagen, aber du sagst die gehen in ME3 eh drauf? Naja dann hatten sie immerhin noch 2 1/2 wo sie alles regieren konnten. Nur bei der Kollektoren Basis hast du recht, die spielt nach ME3 keine Rolle mehr, genau so wenig wie Cerberus. Auch ob die Erde nun komplett zerstört ist oder gerettet wurde ist wichtig, es kommt halt nur darauf an was Bioware damit in der Zukunft macht und wie sie damit umgehen.
Nein eben nicht!
Das ist ja das Problem. Man kann nicht wirklich schlechter abschneiden, da es nur 3 Button-Endings gibt die sich praktisch nicht voneinander unterscheiden!
Ich sage ja auch nicht das sich die enden dadurch weitreichend ändern, aber der weg bis dahin ändert sich sicher schon leicht. Hilfst du den Geth nicht und lässt die Quarianer angreifen wird sich das sicher nur in deiner Truppenstärke bermerkbar machen, aber es macht sich halt bermerkbar, ob das befriedigend ist oder nicht.
Was mich bei den Enden stört, ist die Aussage von Bioware, das man seine Romanzen gescheit abschliessen kann. Wie denn ohne Happy End? Und lohnt es dann generell, einen Shepard zu importieren?
Was mich bei den Enden stört, ist die Aussage von Bioware, das man seine Romanzen gescheit abschliessen kann. Wie denn ohne Happy End? Und lohnt es dann generell, einen Shepard zu importieren?
Den einzigen Reiz den ich der Trilogie noch abgewinnen könnte ist, sie in ferner Zukunft noch mal als Arschloch-Renegade-Shepard durchzuspielen und dabei auf alle Charaktere, erst recht die Romanzen zu spucken. Dann fällt das Ende leichter. :dnuhr:
Was mich bei den Enden stört, ist die Aussage von Bioware, das man seine Romanzen gescheit abschliessen kann. Wie denn ohne Happy End? Und lohnt es dann generell, einen Shepard zu importieren?
1. Eben!
2. Ja, das lohnt sich, weil im Spiel viele Kleinigkeiten auf die Besonderheiten deines importierten Spielstands reflektieren.
Was mich bei den Enden stört, ist die Aussage von Bioware, das man seine Romanzen gescheit abschliessen kann. Wie denn ohne Happy End? Und lohnt es dann generell, einen Shepard zu importieren?
Was versteht man unter gescheit abschliessen? In meinem fall würde ich auf Rannoch sitzen, mit ner Quarianierin ohne Anzug....aber mhh irgendwie bin ich tot :scared:
Oder sollte mir ein "Ich liebe dich" da reichen?
Crichton
08.03.2012, 10:38
Ich habe es nochmal versucht die Zitadel überlebt wenn man sich entscheidet die Kontrolle zu übernehmen.
Jetzt nochmal ich hab es schon auf Seite 1 geschrieben, warum muss die Galaxie am Ende sein? Die Kommunikation zwischen den Planeten geht doch immer noch, das hat nichts mit den Portalen zu tun. Die Portale müssen doch erforscht sein so blöd kann ich mir die Spezies nicht vorstellen das in den ganzen Jahrhunderten keiner diese Dinger mal erforscht hat.
Also kann man sie nachbauen. Außerdem wer sagt das es nicht schon vorher Portale gab die deaktiviert wurden? Diese werden auch hier im Ende nicht zerstört.
Dann habe ich auch noch eine Vermutung das die restliche Crew auch gerettet werden kann. Auf dem Planeten wo sie stranden dürfte gar nicht soweit von der Erde weg sein. Also würden sie ohne Massenportale ziemlich sicher in ungefähr 1-4 Monaten gefunden werden.
Das mit der Normandy macht keinen Sinn, absolut nicht, die Szene müsste raus.
Das mit den Portalen ist so eine Sache, explodieren sieht man nur eines, vielleicht bestehen die anderen noch? Vielleicht wird eine andere Möglichkeit gefunden sich ähnlich schnell zu bewegen, vielleicht ermöglicht das Kontrollende bei welchem die Zitadel überlebt das die Portale wieder neu gebaut werden? Das Problem ist doch das es keine Texte gibt die erläutern wie es je nach Ende weiter geht, sowohl bezogen auf das was immer gilt, also wie es ohne Portale weiter geht, bezogen auf die drei Entscheidungsmöglichkeiten von Shepard und auch bezogen auf die einzelnen Völker.
Beispiel 1: Mal angenommen man hat die Geht und Quarianer vereint und sich nicht dafür entschieden alles synthetische Leben zu vernichten. Dann könnte ein Endtext kommen der erklärt dass die beiden zusammen es schaffen neue Portale zu erschaffen und sie dadurch in der Galaxy eine ähnliche Rolle einnehmen wie der bisherige Zitadelrat.
Beispiel 2: Man entscheidet sich dieReaper zu kontrollieren, nun hat man die Wahl sie weg zu schicken, sie den Zyklus fortsetzen zu lassen oder man bringt sie dazu, da man noch über die Citadel verfügt, die Portale wieder zu errichten, man macht die Citadel wieder zum Mittelpunkt der Galaxy und entscheidet diesmal selbst darüber welche Völker zum neuen Rat gehören.
Das sind zwei wunderbare Beispiel wie man dem Spieler wirkliche Entscheidungsfreiheit geben und die bisher in der Reihe getroffenen Entscheidungen ins Spiel mit einfliesen lassen kann. Und dazu hätte es nicht einmal viel gebraucht, ein paar Dialoge mehr mit dem Guardian und einige Abschlusssequenzen darüber wie es aufgrund der getroffenen Entscheidungen weiter geht. Wieso wurde das nicht gemacht? Dann hätte es Bedeutung was man in der Reihe für Entscheidungen getroffen hat, der Widerspielwert wäre enorm hoch und das ohne die drei eigentlichen Enden verändern zu müssen. Nur so? Es ist völlig egal was man macht, die Enden sind gleich und abgesehen davon ob die Crew überlebt gibt es kein Feedback, kein Feedback darüber wie sich die Heilung der Genopharge oder die Zusammenarbeit zwischen Geth und Quarianern auf Dauer auswirkt, und so was ist Mist, besonders für das Ende einer Reihe.
Crichton
08.03.2012, 10:48
Angeblich ist es möglich (http://segmentnext.com/2012/03/07/mass-effect-3-endings-guide/) das Shepard überlebt, scheint aber verbuggt zu sein.
Edi: Die beiden hier scheinen irgendwie zu fehlen.
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, save Anderson and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, may save Anderson but if you aren’t, Shepard lives
Angeblich ist es möglich (http://segmentnext.com/2012/03/07/mass-effect-3-endings-guide/) das Shepard überlebt, scheint aber verbuggt zu sein.
Ja, ist es, aber du siehst ihn nur kurz Atem holen, das war's.
Crichton
08.03.2012, 10:52
Aber die Citadel explodiert doch? Das kann unmöglich das Ende sein in dem Shepard und Anderson überleben.
DarkInside
08.03.2012, 10:53
Angeblich ist es möglich (http://segmentnext.com/2012/03/07/mass-effect-3-endings-guide/) das Shepard überlebt, scheint aber verbuggt zu sein.
Edi: Die beiden hier scheinen irgendwie zu fehlen.
Collector Base Was Saved – Mass Effect 2 Character Import
Final Ending is subjected to whether you import your Mass Effect 2 save file. If you import, you will have collector base saved, and you will experience one of eight different endings below:
Ending #1 (Readiness Rating < 1,750 points)
You can choose to destroy the Reapers, or control the Reapers, but regardless of your choice Earth is destroyed.
Ending #2 (Readiness Rating = 1,750 points)
You can choose to destroy the Reapers, but Earth is still destroyed.
Ending #3 (Readiness Rating = 2,050 points)
You can choose to control the Reapers, and Earth is saved.
Ending #4 (Readiness Rating = 2,350 points)
You can choose to destroy the Reapers and save Earth, but it is ruined.
Ending #5 (Readiness Rating = 2,650 points)
You can destroy the Reapers and save Earth.
Ending #6 (Readiness Rating = 2,800 points)
You can choose the Synergy Ending for synthetics and organics saving the planet Earth, and the rest of Galaxy.
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, save Anderson and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, may save Anderson but if you aren’t, Shepard lives.
Collector Base Destroyed – No Character Import
If you haven’t imported your character from Mass Effect 2, you will have collector base destroyed, and you will experience one of the eight different endings below:
Ending #1 (Readiness Rating < 1,750 points)
Earth is destroyed. You can still choose to control the Reapers, or destroy them.
Ending #2 (Readiness Rating = 1,750 points)
You can choose to control the Reapers, but Earth is still destroyed.
Ending #3 (Readiness Rating = 1,900 points)
You can choose to destroy the Reapers and save Earth, but it will be ruined.
Ending #4 (Readiness Rating = 2,350 points)
You can choose to control the Reapers and save Earth.
Ending #5 (Readiness Rating = 2,650 points)
You can choose to destroy the Reapers and Earth will be saved.
Ending #6 (Readiness Rating = 2,800 points)
You can choose the Synergy Ending for organics and synthetics to save Earth and rest of the Galaxy.
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, can save ‘Anderson’ and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, and even if you don’t save ‘Anderson’, Shepard will live.
Read more: http://segmentnext.com/2012/03/07/mass-effect-3-endings-guide/#ixzz1oWOJoflF
Jetzt steh ich auf dem Schlauch und dann würde es doch ein Happy End geben?
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, save Anderson and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, may save Anderson but if you aren’t, Shepard lives.
Collector Base Destroyed – No Character Import
Nein, wurde alles im BSN schon geklärt, das sind wohl nur marginale Abweichungen. Ein Entwickler hat bereits bestätigt, dass das "beste" Ende der Luft holende Shepard ist. Man wollte ein offenes Ende, das zum Nachdenken und Interpretieren einlädt - für diese Art Spiel m. E. völlig ungeeignet, ist ja kein BioShock oder Deus Ex.
max121185
08.03.2012, 10:56
Aber die Citadel explodiert doch? Das kann unmöglich das Ende sein in dem Shepard und Anderson überleben.
Beim Kontroll Ende bleibt sie ganz
@Angelus1984: Guter Punkt, da hätte es gereicht am Ende ein paar Texte einzufügen in denen steht wie es weitergeht und sich die Entscheidungen ausgewirkt haben. Ist eine billige und einfache Art das Ende für die Leute die es nicht mögen stark zu verbessern.
DarkInside
08.03.2012, 10:58
Nein, wurde alles im BSN schon geklärt, das sind wohl nur marginale Abweichungen. Ein Entwickler hat bereits bestätigt, dass das "beste" Ende der Luft holende Shepard ist. Man wollte ein offenes Ende, das zum Nachdenken und Interpretieren einlädt - für diese Art Spiel m. E. völlig ungeeignet, ist ja kein BioShock oder Deus Ex.
Dann ist es doch sogar ein Happy End wenn Shepard so überlebt? Oder nicht? Ja jeder kann sich dann selber aussuchen wie es weiter geht so schlecht halt ich das gar nicht. Vielleicht will sich sich so BioWare auch ein Hintertürchen für ein Addon oder DLC offen lassen. z.B. wie Awakening bei DA:O Entweder mit neuem Charakter oder wieder als Shepard, wenn jemand das Ende erreicht. Wäre doch eigentlich gar kein Problem? Oder seh ich jetzt was falsch.
Beim Kontroll Ende bleibt sie ganz
@Angelus1984: Guter Punkt, da hätte es gereicht am Ende ein paar Texte einzufügen in denen steht wie es weitergeht und sich die Entscheidungen ausgewirkt haben. Ist eine billige und einfache Art das Ende für die Leute die es nicht mögen stark zu verbessern.
Bei Fallout 3 oder Dungeon Siege 3 wurde es so gemacht, da gab es nicht mehr als ein Standbild und gesprochenen Monolog zu jeder Variablen, aber in der Summe wirkte das ungeheuer befriedigend, weil man einfach das Gefühl hatte, das Abenteuer sei abgeschlossen.
max121185
08.03.2012, 11:01
Dann ist es doch sogar ein Happy End wenn Shepard so überlebt? Oder nicht? Ja jeder kann sich dann selber aussuchen wie es weiter geht so schlecht halt ich das gar nicht. Vielleicht will sich sich so BioWare auch ein Hintertürchen für ein Addon oder DLC offen lassen. z.B. wie Awakening bei DA:O Entweder mit neuem Charakter oder wieder als Shepard, wenn jemand das Ende erreicht. Wäre doch eigentlich gar kein Problem? Oder seh ich jetzt was falsch.
Nun wozu sollte man sich die Savegames nach Mass Effect 3 aufheben, wenn Bioware nichts geplant hätte? ;) Für die DLCs die wärend der Mass Effect 3 Geschichte spielen wohl kaum
Nun wozu sollte man sich die Savegames nach Mass Effect 3 aufheben, wenn Bioware nichts geplant hätte? ;) Für die DLCs die wärend der Mass Effect 3 Geschichte spielen wohl kaum
Es wurde aber schon bestätigt, dass nichts mehr mit Shepard kommen wird. Für die, die sich vor allem einen positiven Ausgang der Shepard-Story wünschen, nutzt das also nichts.
Crichton
08.03.2012, 11:02
Dann ist es doch sogar ein Happy End wenn Shepard so überlebt? Oder nicht? Ja jeder kann sich dann selber aussuchen wie es weiter geht so schlecht halt ich das gar nicht. Vielleicht will sich sich so BioWare auch ein Hintertürchen für ein Addon oder DLC offen lassen. z.B. wie Awakening bei DA:O Entweder mit neuem Charakter oder wieder als Shepard, wenn jemand das Ende erreicht. Wäre doch eigentlich gar kein Problem? Oder seh ich jetzt was falsch.
Und dann wird uns das wirkliche Ende in dem wir erfahren wie es mit Shepard und der Galaxy weiter geht durch einen DLC angeboten? Ich verstehe echt nicht wieso man hier Platz für Interpretationen braucht, völlig unpassend bei einem Spiel mit soviel Entscheidungsfreiheit.
DarkInside
08.03.2012, 11:03
Nun wozu sollte man sich die Savegames nach Mass Effect 3 aufheben, wenn Bioware nichts geplant hätte? ;) Für die DLCs die wärend der Mass Effect 3 Geschichte spielen wohl kaum
Also sind wir durch die Vermutungen am Punkt das es mit Shepard noch nicht vorbei ist. Zwar kein ME4, (falls das jemals kommt) aber Hoffnungen auf ein DLC oder Addon bestehen.
Also sind wir durch die Vermutungen am Punkt das es mit Shepard noch nicht vorbei ist. Zwar kein ME4, (falls das jemals kommt) aber Hoffnungen auf ein DLC oder Addon bestehen.
Ich hab irgendwo aufgeschnappt das keine DLC geplant sein die nach dem ende spielen.....
Kukunamuluku
08.03.2012, 11:14
Ich hab irgendwo aufgeschnappt das keine DLC geplant sein die nach dem ende spielen.....
Ich glaube gar nichts mehr von dem, was BW sagt. Was nicht alles kommen und nicht kommen sollte...
Weiß denn jemand, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man Shepard em Ende wenigstens noch einmal luftholen sieht?
StephenHawking
08.03.2012, 11:18
@Angelus1984
Die Zerstörung der Massenportale wird sich an sich nicht auf die "Raumfahrt" im Mass Effect Universum auswirken. Es gibt ja den FTL-Antrieb und man kann sich innerhalb von Clustern sehr schnell bewegen, man hat die Mass Relays ja nur für augenblickliche Sprünge von Cluster zu Cluster genutzt.
Ich habe im BSN-Forum gelesen, dass aufgrund der Angaben die Spiel gemacht wurden, man annehmen kann man braucht nur 4 Monate von der Erde nach Noveria und weniger als 1 Jahr nach Feros.
Die auf der Erde gestrandeten Aliens wären dann wohl kaum gestrandet!
Die Normandy muß auch irgendwo in der Nähe der Erde gestrandet sein, denn man kann wohl nicht von der Annahme ausgehen sie hätten ein Massenportalsprung während des Kampfes gegen die Reaper gewagt, das wäre doch so etwas wie Hochverrat, eher sind siemit dem FTL-Antrieb vor der Explosionsnova geflohen.
Zu dem Kind! Es ist ein Erschaffer der Reaper, Mitglied einer uralten Spezies die den Krieg zwischen organischen und syntehtischen Wesen höchtswahrscheinlich erlebt hat und diese "Lösung" erschaffen hat. Er hat die Form des Kindes sozusagen nur als Avatar, damit der arme Shep nicht überfordert ist :D
Aber ich muß dir Recht geben, das haben wir alle schon ausgiebig im Spoilerthread behandelt. Die Enden sind sehr kryptisch und fast ohne Informationsgehalt. Man muß sich alles selber zusammenreimen und es gibt mehr als nur ein Logikloch.
Was sehr schade ist, dass es nämlich zum LI am Ende so wenig Bezug gibt! Ich hätte mir gewünscht Tali wäre auf dem fremden Planeten in Tränen ausgebrochen :D
Wenn die Normandy im Kampf um die Erde dabei war, wo zum Teufel ist sie jetzt gelandet? Ist logisch an sich nicht erklärbar!
Nicht zu vergessen die Space Magic im Synthesis Ende!
Wenn die Citadel im destroy Ende explodiert, wie soll Shep zum Teufel überleben??? Da kann er seufzen so viel er will!
Eben noch im Kampf und schon auf der Normandy??? Was ist mit den Squadmitgliedern? Ist doch ein Bug oder?
Die Ende an sich sind gut. Ich will nicht zwingend ein HappyEnd, aber ein bischen mehr Erklärung hätte hier gut getan, stattdessen ist es ein offenes Ende, da ja keine Fragen mit dem Ende geklärt werden. Außerdem ist es ein 08/15 Ende für jedermann, obwohl doch so viel Vielfalt versprochen wurde.
Alle Kritiker bitte auch mal ins Biowareforum und seinem Protest zivilisiert freien Lauf lassen. Zeigt es mit euren Postings und vorallem nehmt eure Kritik auch in die Signatur auf.
Ich glaube gar nichts mehr von dem, was BW sagt. Was nicht alles kommen und nicht kommen sollte...
Weiß denn jemand, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man Shepard em Ende wenigstens noch einmal luftholen sieht?
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, can save ‘Anderson’ and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, and even if you don’t save ‘Anderson’, Shepard will live.
Da sollte wohl erreicht werden, ich bin ziemlich sicher das ich 5000+ hatte, aber irgendwie bin ich trotzdem tot....:dnuhr:
Zyankali~
08.03.2012, 11:51
Ending #7 (Readiness Rating = 4,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, can save ‘Anderson’ and Shepard lives.
Ending #8 (Readiness Rating = 5,000 points)
You can choose to destroy the Reapers, and even if you don’t save ‘Anderson’, Shepard will live.
Da sollte wohl erreicht werden, ich bin ziemlich sicher das ich 5000+ hatte, aber irgendwie bin ich trotzdem tot....:dnuhr:
War bei mir genau so. Hatte über 6500 Punkte und er starb bei mir auch.
Crichton
08.03.2012, 12:05
Ich habe mir die Endszenen noch mal genauer angesehen und folgendes ist durchaus möglich.
1. Anderson schließt die Augen, man sieht ihn aber nicht unbedingt sterben, gut möglich dass er nur vor Erschöpfung ohnmächtig wird, bevor Shepard ihn genauer untersuchen kann meldet sich Admiral Hacket.
2. Wenn man die Zerstörungsoption wählt, sieht man zwar den Tank explodieren aber man sieht nicht direkt das Shepard stirbt. Bei der Zerstörung der Citadel sieht man das die Explosion dort stattfindet von wo der Strahl ausgeht, man sieht nicht die Zerstörung der ganzen Citadel. Man sieht zwar auch Einschläge an den Armen, aber nicht ihre vollständige Zerstörung. Wir wissen nicht wo genau sich Shepard und Anderson aufhalten, aber wahrscheinlich in einem gut gesicherten Bereich, zumal der bisher noch nicht entdeckt wurde, es wäre möglich das sie sich auf der Rückseite der Citadel befinden und von der Explosion gar nichts mit bekommen. Wir wissen auch nicht was Shepard getan hat nachdem er den Tank zerstörte. Es ist also denkbar dass er sich Anderson geschnappt hat und von der Citadel geflohen ist, mit einem Shuttle oder dem Strahl.
3. Das die Begleiter wieder auf der Normandy sind ist durchaus möglich, wir wissen nicht wie lange Shepard nachdem er durch den Strahl gegangen ist bewusstlos war. Daher ist es gut möglich das Joker die anderen Begleiter aufgesammelt hat und sich nahe der Citadel aufgehalten hat um Shepard wenn nötig da raus zu holen, was ja nicht das erste mal wäre. Bei der Flucht der Normandy wird offenbar kein Portal genutzt, denn dann wäre sie ja direkt am Ziel, sie flieht aber gut 10 Sekunden und solange dauert ein Sprung durch ein Portal nicht. Es ist wahrscheinlich das sie einfach versuchen vor der Welle zu fliehen und die Crew auf einer nahegelegende Gartenwelt oder sogar der Erde notlandet. Was wir da sehen könnte durchaus Südamerika sein irgendwo im Urwald, die Reaper sind zurück gedrängt und gekämpft wurde da auch kaum, denn wie im Spiel gesagt haben sich die Reaper auf die Städte konzentriert.
4. Der Guardian sagt klar das die Kontrolle der Reaper zur Zerstörung der Massenportale führt, bei der Option die Reaper zu zerstören sagt er das nicht und wir sehen auch nur ein Portal das wirklich zerstört wird und zwar das erste das den Druck des Strahls von der Citadel weiter leitet, möglich das er sich abschwächt und die anderen Portale nicht zerstört werden.
Es ist also durchaus möglich dass Citadel und Portale noch intakt sind, Shepard und Anderson überlebt haben und sich auf der Erde befinden wie auch die Crew der Normandy, es ist theoretisch möglich.
Der Punkt ist nur, es wird nicht klar ersichtlich, vielleicht haben wir das beste Ende erreicht, vielleicht auch nicht? Und da sehe ich das Hauptproblem, ich will keine offenen Fragen am Ende haben, nicht bei der ME Reihe, dort will ich sehen dass meine Handlungen klare, erkennbare Konsequenzen haben. Von daher hoffe ich dass das Ende vielleicht noch durch einen Patch ausgebessert wird, denn abgesehen von der Vernichtung der Geth die damit einhergeht, ist es schon möglich das es sich um das gute Ende handelt, es ist nur nicht klar erkennbar.
Mögliches 'gutes' Ende
Ich danke dir! :)
So kann ich das Spiel, wenn es denn gleich endlich ankommt, ganz ruhig installieren und mehr oder
weniger genießen.
Das Ende werde ich mir dann so 'vorstellen' wie du es geschildert hast. ;)
Ich bin zwar immer noch insgesamt von den Enden enttäuscht (fehlende Konsequenzen, schlechte
Darstellung, etc.) aber so lässt es sich ertragen.
Danke!
StephenHawking
08.03.2012, 12:24
Ich habe mir die Endszenen noch mal genauer angesehen und folgendes ist durchaus möglich.
3. Das die Begleiter wieder auf der Normandy sind ist durchaus möglich, wir wissen nicht wie lange Shepard nachdem er durch den Strahl gegangen ist bewusstlos war. Daher ist es gut möglich das Joker die anderen Begleiter aufgesammelt hat und sich nahe der Citadel aufgehalten hat um Shepard wenn nötig da raus zu holen, was ja nicht das erste mal wäre. Bei der Flucht der Normandy wird offenbar kein Portal genutzt, denn dann wäre sie ja direkt am Ziel, sie flieht aber gut 10 Sekunden und solange dauert ein Sprung durch ein Portal nicht. Es ist wahrscheinlich das sie einfach versuchen vor der Welle zu fliehen und die Crew auf einer nahegelegende Gartenwelt oder sogar der Erde notlandet. Was wir da sehen könnte durchaus Südamerika sein irgendwo im Urwald, die Reaper sind zurück gedrängt und gekämpft wurde da auch kaum, denn wie im Spiel gesagt haben sich die Reaper auf die Städte konzentriert.
Leider nicht, denn ich glaube nicht, dass man von Südamerika aus zwei Monde oder einen großen Planeten und seinen Mond so sehen könnte. Es ist nämlich die Schlußszene mit den zwei Sicheln, die nur von zwei Monden oder einem großen Planeten und einem Mond stammen können.
---
Ich muß dir recht geben und das ist auch meine Einstellung, dass man eben fast alles reininterpretieren kann und so düster wie das Spiel gehalten ist, denkt man bestimmt nicht an ein Happy End.
Es sollten doch keine Fragen offen bleiben und alle Entscheidungen aus den vorherigen Teilen sollten Einfluß nehmen, ja und genau das sieht man nicht!
Dank 'Space Magic' kann man auch erklären, warum die Erde nun zwei weitere Monde hat. :o
Aber gut, die Normandy ist eben in 'nem Nachbarsystem irgendwo abgestürzt. Nach ein
paar Reparaturen kann die Normandy auch zur Erde zurückkehren.
Dann gibt's 'ne riesige Party in einem ausgebrannten Reaper.
Stritzel
08.03.2012, 12:27
Wegen den Massenportalen: wenn diese zerstört werden müsste doch bei jeden System mit Portal eine Supernova a la Alpha Portal sein oder?
Crichton
08.03.2012, 12:31
Dank 'Space Magic' kann man auch erklären, warum die Erde nun zwei weitere Monde hat. :o
Aber gut, die Normandy ist eben in 'nem Nachbarsystem irgendwo abgestürzt. Nach ein
paar Reparaturen kann die Normandy auch zur Erde zurückkehren.
Dann gibt's 'ne riesige Party in einem ausgebrannten Reaper.
Das die Crew überlebt ist sehr offensichtlich, sie stürzen halt auf einem Planeten ab, leben aber.
Wegen den Massenportalen: wenn diese zerstört werden müsste doch bei jeden System mit Portal eine Supernova a la Alpha Portal sein oder?
Guter Punkt. Ich glaube dass das nicht passiert weil die Energie der Massenportale dem Strahl der Citadel folgt, also quasi weiter gesandt wird woraufhin das Portal auseinander fällt. Aber das ist reine Spekulation, sehr vieles bleibt völlig unklar.
So kann man natürlich auch die schlimmsten Enden schön reden, wer weiß evtl erwacht Shepard auch nur und stellt fest das er alles nur geträumt hat nachdem ewegem dem Sender auf Eden Prime Bewusstlos war.
Könnte Bioware wenigstens noch paar Fortsetzungen machen §ugly
So kann man natürlich auch die schlimmsten Enden schön reden, wer weiß evtl erwacht Shepard auch nur und stellt fest das er alles nur geträumt hat nachdem ewegem dem Sender auf Eden Prime Bewusstlos war.
Könnte Bioware wenigstens noch paar Fortsetzungen machen §ugly
Dafür war Mass Effect 1 zu gut in meinen Augen. Shepard soll nach seiner Wiederbelebung durch
Cerberus wieder aufwachen. Dann kann BioWare einen richtig guten und dann einen wirklich guten dritten Teil machen. :p
Ich wette, dass die Leute so etwas auch kaufen würden.
(Ob Activision Blizzard schon mal auf die Idee gekommen ist, Call of Duty Modern Warfare (1) noch einmal 'neu'
aufzulegen? :D)
So kann man natürlich auch die schlimmsten Enden schön reden, wer weiß evtl erwacht Shepard auch nur und stellt fest das er alles nur geträumt hat nachdem ewegem dem Sender auf Eden Prime Bewusstlos war.
Könnte Bioware wenigstens noch paar Fortsetzungen machen §ugly
Shepard wird einfach feststellen, dass es eine schlechte Idee war, unter der Dusche einzuschlafen und alles beginnt von vorne. (Wär ja nicht das erste Mal...) :D
(Ob Activision Blizzard schon mal auf die Idee gekommen ist, Call of Duty Modern Warfare (1) noch einmal 'neu'
aufzulegen? :D)
Machen sie doch jedes Jahr? :p
Stritzel
08.03.2012, 13:05
Guter Punkt. Ich glaube dass das nicht passiert weil die Energie der Massenportale dem Strahl der Citadel folgt, also quasi weiter gesandt wird woraufhin das Portal auseinander fällt. Aber das ist reine Spekulation, sehr vieles bleibt völlig unklar.Wenn diese gebündelte energie der massenportale den Strahl folgt, was passiert etwa am letzten Portal? In Luftauflösen? ;)
Ich habe mir die Endszenen noch mal genauer angesehen und folgendes ist durchaus möglich.
1. Anderson schließt die Augen, man sieht ihn aber nicht unbedingt sterben, gut möglich dass er nur vor Erschöpfung ohnmächtig wird, bevor Shepard ihn genauer untersuchen kann meldet sich der Admiral Hacket.
2. Wenn man die Zerstörungsoption wählt, sieht man zwar den Tank explodieren aber man sieht nicht direkt das Shepard stirbt. Bei der Zerstörung der Citadel sieht man das die Explosion dort stattfindet von wo der Strahl ausgeht, man sieht nicht die Zerstörung der ganzen Citadel. Man sieht zwar auch Einschläge an den Armen, aber nicht ihre vollständige Zerstörung. Wir wissen nicht wo genau sich Shepard und Anderson aufhalten, aber wahrscheinlich in einem gut gesicherten Bereich, zumal der bisher noch nicht entdeckt wurde, es wäre möglich das sie sich auf der Rückseite der Citadel befinden und von der Explosion gar nichts mit bekommen. Wir wissen auch nicht was Shepard getan hat nachdem er den Tank zerstörte. Es ist also denkbar dass er sich Anderson geschnappt hat und von der Citadel geflohen ist, mit einem Shuttle oder dem Strahl.
3. Das die Begleiter wieder auf der Normandy sind ist durchaus möglich, wir wissen nicht wie lange Shepard nachdem er durch den Strahl gegangen ist bewusstlos war. Daher ist es gut möglich das Joker die anderen Begleiter aufgesammelt hat und sich nahe der Citadel aufgehalten hat um Shepard wenn nötig da raus zu holen, was ja nicht das erste mal wäre. Bei der Flucht der Normandy wird offenbar kein Portal genutzt, denn dann wäre sie ja direkt am Ziel, er flieht aber gut 10 Sekunden und solange dauert ein Sprung durch ein Tor nicht. Es ist wahrscheinlich das er einfach versucht vor der Welle zu fliehen und die Crew auf einer nahegelegende Gartenwelt oder sogar der Erde notlandet. Was wir da sehen könnte durchaus Südamerika sein irgendwo im Urwald, die Reaper sind zurück gedrängt und gekämpft wurde da auch kaum, denn wie gesagt haben sich die Reaper auf die Städte konzentriert.
4. Der Guardian sagt klar das die Kontrolle der Reaper zur Zerstörung der Massenportale führt, bei der Option die Reaper zu zerstören sagt er das nicht und wir sehen auch nur ein Portal das wirklich zerstört wird und zwar das erste das den Druck des Strahls von der Citadel weiter leitet, möglich das er sich abschwächt und die anderen Portale nicht zerstört werden.
Es ist also durchaus möglich dass sowohl Citadel und Portale noch intakt sind, Shepard und Anderson überlebt haben und sich auf der Erde befinden wie auch die Crew der Normandy, es ist theoretisch möglich.
Der Punkt ist nur, es wird nicht klar ersichtlich, vielleicht haben wir das beste Ende erreicht, vielleicht auch nicht? Und da sehe ich das Hauptproblem, ich will keine offenen Fragen am Ende haben, nicht bei der ME Reihe, dort will ich sehen dass meine Handlungen klare, erkennbare Konsequenzen haben. Von daher hoffe ich dass das Ende vielleicht noch durch einen Patch ausgebessert wird, denn abgesehen von der Vernichtung der Geth die damit einhergeht, ist es schon möglich das es sich um das gute Ende handelt, es ist nur nicht klar erkennbar.
1: Ja schon möglich das er nicht stirbt, aber wirklich sehen tut man es nicht.
2: Die einschläge an den armen würde ich mal damit begründen das trümmer einschlagen. Allerdings bin ich recht sicher das der Tiegel doch richtung erde zeigt oder nicht? Und schauen wir nicht aus dem raum auf die erde? müsste man sich nicht vielleicht direkt im tiegel befinden? Müsste das dann nicht irgendwo in der nähe vom ausgangspunkt des strahls sein?
3: Es ist schon etwas merkwürdig das sich die Normandy plötzlich nicht bei der kämpfenden flotte befindet, sicher kann man es damit begründen das joker seinen commander nicht noch einmal sterben lassen will, halte das sogar für recht logisch. In einem Dialog mit Jeff erfährt man ja im grunde auch, das er sich für den tot in teil zwei die schuld gibt.
Das Joker kein Portal nutzt unterschreibe ich mal. :) Allerdings das sie auf der erde landen wohl eher weniger. Da der planet nicht zerstört ist, müsste da wohl eine lebensform existieren die die reaper für noch nicht weit genug entwickelt halten um sie zu "ernten".
4: Geht man davon aus, nur ein Portal würde durch den druck expoldieren, müsste die explosion aber zur folge haben das alles in diesem Cluster vernichtet wird. Hallo Supernova, bye bye citadel. Weitere Portale können da gern verschont bleiben. Wenn man in dem fall nicht mit nem Shuttel richtung erde gestartet ist, sollte die explosion shep dann den rest geben. Sollte das nicht der fall sein und es folgt dem strahl müsste es dann nicht nen viel größeren Bums am ende der kette geben? Oder löst nur das Alpha Portal eine Supernova aus? Und alle anderen gehen recht "einfach" kaputt?
Und zu mögleichkeiten da irgendwas schön zu reden fehlts mir derzeit irgendwie noch etwas.....ich habs halt irgendwie anders erhoft.
Crichton
08.03.2012, 13:18
Mass Effect 3 ist an sich super, sie müssten in meinen Augen nur ein paar Dinge ändern.
1. Noch ein viertes Ende das es erlaubt die Reaper zu vernichten ohne das die Geth und Edi sterben.
2. Es deutlicher darstellen das Shepard und Anderson das Zerstörungsende überleben in dem sie zur Normandy flüchten, am besten wie in einer Sequenz wie die am Ende von ME2.
3. Besser darstellen was nach dem Ende passiert, Dialoge mit entsprechenden Bildern die erklären wie es weiter geht, mit den Gefährten, den Völkern, dem Universum. Erklärungen wie das was man getan hat, die Entscheidungen die man getroffen hat, sich auswirken.
Dann wäre ich schon völlig zufrieden. Aber ein Spiel das darauf aufbaut das man Entscheidungen treffen kann und wo groß angekündigt wird es liegt an einem selbst wie die Enden aussehen...also ich verstehe es echt nicht wie man da zu so einem Ende kommt.
Und zu mögleichkeiten da irgendwas schön zu reden fehlts mir derzeit irgendwie noch etwas.....ich habs halt irgendwie anders erhoft.
Bitte sehr:
http://www.animaatjes.de/bilder/a/alkohol/animaatjes-alcohol-52194.jpg
Danach gefällt dir alles.
:D
Mass Effect 3 ist an sich super, sie müssten in meinen Augen nur ein paar Dinge machen.
1. Noch ein viertes Ende ermöglichen das es erlaubt die Reaper zu vernichten ohne das die Geth und Edi sterben.
2. Es deutlicher darstellen das Shepard und Anderson das Zerstörungsende überleben in dem sie zur Normandy.
3. Besser darstellen was nach dem Ende passiert, Dialoge mit entsprechenden Bildern die erklären wie es weiter geht, mit den Gefährten, den Völkern, dem Universum. Erklärungen wie das was man getan hat, die Entscheidungen die man getroffen hat, sich auswirken.
Dann wäre ich schon völlig zufrieden. Aber ein Spiel das darauf aufbaut das man Entscheidungen treffen kann und wo groß angekündigt wird es liegt an einem selbst wie die Enden aussehen...also ich verstehe es echt nicht wie man da zu so einem Ende kommt.
Genau, das Spiel an sich kann ja so bleiben, es würde sich nur um die letzten Szenen drehen, und da ließe sich sicher mit mehr oder weniger Aufwand etwas erstellen. Wenn die Enden nicht wären, hätte BioWare so gut wie nur begeisterte Kunden da draußen, ich sehe nicht ein, warum sie sich das Leben unnötig schwer machen sollten.
Bitte sehr:
http://www.animaatjes.de/bilder/a/alkohol/animaatjes-alcohol-52194.jpg
Danach gefällt dir alles.
:D
Genau, das Spiel an sich kann ja so bleiben, es würde sich nur um die letzten Szenen drehen, und da ließe sich sicher mit mehr oder weniger Aufwand etwas erstellen. Wenn die Enden nicht wären, hätte BioWare so gut wie nur begeisterte Kunden da draußen, ich sehe nicht ein, warum sie sich das Leben unnötig schwer machen sollten.
Oh ja danach würd ich sogar was mit Grunt starten. :D
Und ja im grunde fehlen nur kleinigkeiten, und vielleicht eine Option die weniger depressiv daher kommt.
Weil im grunde gibt es tatsächlich eigenltich nur ein wahres ende. wenn mans recht genau nimmt
Crichton
08.03.2012, 13:30
Warum sie das Ende so gemacht haben ist eine gute Frage. Ich meine was bräuchte es wirklich um das Ende zu verbessern?
1. Wenn man den Tank zerstört sterben nur die Reaper, dafür muss nur der Dialog beim Guardian verändert werden.
2. Eine Fluchtszene zusammen mit Anderson zur Normandy hin.
3. Anstatt des Absturzes der Normandy, kleine Szenen in denen erklärt wird wie es weiter geht und wie sich Shepards Entscheidungen ausgewirkt haben.
Das ist im Vergleich zum restlichen Spiel doch minimaler Aufwand. Irgendwie sabotiert Bioware sein eigenes Spiel.
Und ja im grunde fehlen nur kleinigkeiten, und vielleicht eine Option die weniger depressiv daher kommt.
Weil im grunde gibt es tatsächlich eigenltich nur ein wahres ende. wenn mans recht genau nimmt
Das isses ja, die bräuchten nur noch mal den Schraubenzieher ansetzen und nachjustieren. Ich verstehe einfach nicht, dass man in Edmonton wirklich einhellig dachte, dieser unglaubliche, kaum in Worte zu fassende Bockmist würde den Großteil der Fans begeistern.
Warum sie das Ende so gemacht haben ist eine gute Frage. Ich meine was bräuchte es wirklich um das Ende zu verbessern?
1. Wenn man den Tank zerstört sterben nur die Reaper, dafür muss nur der Dialog beim Guardian verändert werden.
2. Eine Fluchtszene zusammen mit Anderson zur Normandy hin.
3. Anstatt des Absturzes der Normandy, kleine Szenen in denen erklärt wird wie es weiter geht und wie sich Shepards Entscheidungen ausgewirkt haben.
Das ist im Vergleich zum restlichen Spiel doch minimaler Aufwand. Irgendwie sabotiert Bioware sein eigenes Spiel.
Die Community würde es Bioware sicher danken ;) aber soweit zu gehen das sie ihr spiel sabotieren würd ich nicht gehen, das ende regt zum nachdenken an, nicht mehr und nicht weniger ;) Und das geht dann doch etwas weiter als ein drei knopf ende.....es bleibt nämlich eigenltich nur einer.:rolleyes:
...das ende regt zum nachdenken an, nicht mehr und nicht weniger...
Mich regt das Ende nicht zum Nachdenken an, mich regt es nur auf. :mad:
Mich regt das Ende nicht zum Nachdenken an, mich regt es nur auf. :mad:
Sollte man versuchen es dir etwas angenehmer zu machen? :)
Sollte ich versuchen es dir etwas angenehmer zu machen? :)
Willst du mir die Flaschen wieder rüberschieben? :D
Willst du mir die Flaschen wieder rüberschieben? :D
Ich hätte eine erklärung zum besten gegeben, die sicher nicht über die möglichkeiten hinwegtröstet, aber es vielleicht für den ein oder anderen erträglich macht.
Plan B sind dann die falschen :D
Ich hätte eine erklärung zum besten gegeben, die sicher nicht über die möglichkeiten hinwegtröstet, aber es vielleicht für den ein oder anderen erträglich macht.
Plan B sind dann die falschen :D
Da kann ich mich ja gleich ins Bett legen und mir das ganze Spiel vorstellen. :dnuhr:
Ich persönlich finds auch schade, dass am Ende nicht die Rollenspiel-typischen Bilder + Monolog erscheinen, die einem sagen, was das eigene Handeln bewirkt hat. Und das zum Guardian nichts weiter gesagt wird (Vonwegen keine offenen Fragen mehr ;))
Ansonsten finde ich vor allem das Synthese-Ende geil. Klar Shepard stirbt, finde ich traurig, aber auch nicht schlecht. Und das eben so gut wie gar nichts gesagt/gezeigt wird, dieser offene Interpretationsspielraum. Bin schon die ganze Zeit am philosophieren ;)
Bin mir da mit mir nicht ganz einig.
Nur, mit was ich nichts anfangen kann, ist die kurze Sequenz nach der Credits. Ich mein klar, Geschichte von Sheppard, liegt lange zurück, ok, aber etwas wenig Kontext....
Stritzel
08.03.2012, 14:02
Da kann ich mich ja gleich ins Bett legen und mir das ganze Spiel vorstellen. :dnuhr:Aber bei den Romanze scenes: Ruhig bleiben ;)
Ne ne also soweit würd ich nich gehen.;) Es soll vielleicht nur dafür sorgen das man sich mit dem derzeitigen stand etwas anfreunden kann.
Nebenbei würde mich interessieren warum man sich nen spiel verspoilert? :dnuhr:
Ok ich geb zu als ich das ende erlebte wäre ein spoiler echt ne wucht gewesen, aber na ja so länger man drüber nachdenkt, irgendwo ergibt es sinn. Auch wenn das so nicht zu dem passt was sich viele vorstellen, was in der tat traurig ist.
Aber bei den Romanze scenes: Ruhig bleiben ;)
Polygone machen mich jetzt noch nicht wuschig, auch wenn sie nett angeordnet werden. :p
Mortal Kasi
08.03.2012, 14:09
BioWare hat inzwischen erklärt, das Ende solle für alle Spieler genügend Interpretationsspielraum lassen. Gerade das aber will ich beim Abschluss einer großen Trilogie eben nicht! Dafür spiele ich ja das Finale, damit alles zu einem runden Abschluss gebracht wird.
Da wiedersprechen sie sich doch dann aber selber, bevor diese Enden debatte angefangen hat hieß es doch es sollen keine Fragen offen bleiben. Ja wie denn nun?
So hab das Spiel jetzt nach durch zockten Nächten das Game durch Knap 28H habe ich gebraucht. Wer nicht gespoilert werden will hört jetzt auf zu lesen
Ich habe vorher wirkliche alles News um den Nachfolger ignoriert und wusste wirklich garnichts, weder wer von den alten Teilen dabei ist noch irgendwas anderes. Dachte mir das die Freude einfach größer ist wen man nichts weis und keine Erwartungen hat, so war es dann auch .
Das Spiel ist wirklich toll Inszeniert, die Story ist sehr dichter dadurch profitiert auch die Atmosphäre und bis zum Finale wurde ich gut unterhalten. Auch finde ich es Gut das ich ein paar neue Crewmitglieder begrüßen kann. Die Idee mit der Medientante finde ich Cool, hätte mir hier aber aber Interaktion gewünscht. Hier geht allgmein das ich das Feedback nach Missionen ect. von der Crew beim Vorgänger besser fand.
Allerdings hätte ich mir gewünscht mehr gegen die Reaper zu Kämpfen und nicht fast ausschließlich gegen Cerberus. Etwas enttäuscht bin ich auch darüber das mir das Spiel quasi ermöglicht das Spiel komplett ohne schwere Entscheidungen zu Zocken. Ich musste mich weder zwischen den Geth und den Quarianeri entscheiden noch zwischen den Groganern und den Salarianer. Die einzige Entscheidung die ich treffen kann, von größerer Tragweite, ist die ob ich die Krankheit der Kroganer heile oder nicht (dazu später mehr). Wen irgendjemand in Game stirbt habe ich überhaupt kein Einfluss mehr drauf. Es gibt zwar wieder (wenige) Entscheidungen wo ich Leute im Gefecht aufgaben zuweisen (meisten du hackst und wir schützen dich) meine Wahl hat aber keinerlei einfluss. Ist es egal ob ich mit Tali einen techniker da ran lasse oder mit James den Rambo. In manchen Fälle muss allerdings Evi rann (da habe ich aber keinen Einfluss drauf). Allgemein finde ich hatte ich beim neuen Teil viel mehr das Gefühl der Story einfach wie bei einem Film zu zu sehen und weniger eben genau darauf Einfluss nehmen zu können.
Ein so geniales Ende wie in Teil 2 wo ich die Fähigkeiten meiner Crewmitglieder Optimal einsetzten muss (wen ich will das alle überleben) vermisse ich ebenfalls. Allgemein finde ich den Teil etwas schwächer als den 2 Teil, wen da das ende nicht wäre (gleich mehr dazu), aber das ist geschmack Sache. Ich fand die Storys um die Crewmitglieder und ihre Missionen einfach toll gemacht auch wen die Hauptstory dadurch etwas dünn war.
Jetzt zum ende und meiner persönlich größten Enttäuschung. Für mich gibt es die Facto nur 1 ende und nicht fast unmöglich wie Bioware behauptet.
Der kleine Junge erzählt mir zwar was vom Grünen Klee und ja du hast ja die Wahl, das Video am ende bleibt aber immer gleich, nur die Farbe des Strahl ändert sich. Am ende Sterbe ich immer, mein Schiff stürzt auf einen Planeten ab und die Portale sind kaputt (auch wen der junge vorher was anderes behauptet hat).
Ich finde es einfach Schade das ein Spiel, dessen stärke ja genau die Story und mein Einfluss darauf ist mir ein ende zu aufzwingt, nicht mal kleine mini Sheperds hat man am ende machen können. Ich meine die Partnerin hätte ja zumindest schwanger sein können am ende ^^, da hätten dann aber wohl die weiblichen Sheperds dann ein aufstand gemacht . Doch wie geschrieben, so ein Spiel muss den Spieler am ende einfach mehr Wahlmöglichkeiten lassen.
Was mich auch nerft das ich kaum was erfahre was nach dem Finale passiert. Da hat man in den 3 Teilen wirklich einige Charaktere (Völker) Liebgewonnen und am ende des Spielst werde ich verhöhnt, da mir absolut nicht über deren Schicksal berichtet wird. Ich dürfte zwar entscheiden ob ich die Kroganer heile oder nicht, nur was passiert mit ihn und was mit den Geth ect. All die enscheidungen die ich während der 3 Teile machen dürfte werden mit diesem ende als nichtig hingestellt.
ich störe mich nichtmal am ende selbst, sondern darauf wie wenig einfluss ich darauf habe und wie wenig Info ich über die Welt nach den Krieg bekomme.
Da hätte ich mir schon sowas wie bei Fallout gewünscht oder noch besser Fire Emblem (das für mich das game mit den besten ende Ever ist). Bei Fire Emblem (den Aktuellsten teil auf der Wii), hat man nicht nur die Wahl zwichen verschiedenen Enden mit extra Filmsequenzen am ende werden mir auch noch das Schicksal all meiner Begleiter Kurz und Bündig in Text Form geschildert und das bei und das bei deutlich mehr möglichen Begleitern.
(http://www.youtube.com/watch?v=W0lwkmQQHCY&feature=fvst wer mal sehen will, wie die das Gelöst haben, das ist das ende was nach der Filmsequenz noch kommt und das ist nur der erste von 3 Teilen, weil alles nicht rengepasst hat ).
Am ende muss man sich auch fragen was die Konsequenzen sind vom Ende. Die Portale sind Putt die Halbe Galaxie ist aber auf der Erde . Allgmeint sind die Planeten ja eher gemischt, was passiert mit all den Lebewesen die auf Stationen oder in Raumschiffen sind. Wen man so recht überlegt ist das ende sogar noch viel deprimierender als es auf den ersten blick sowieso schon ist. Ehrlich gesagt habe ich auch keine lust da meine Fantasie spielen zu lassen, dafür ist das ende einfach zu schlecht und zu endgültig.
Unlogisch ist auch, auch die Crewmitglieder die man auf der letzten Mission mit hatte (die eigentlich ja tot sein müssten) sind plötzlich auf der Normandy und stürzen auf den Planeten ab.
Ich bin eigentlich jemand der selten rum meckert aber ich habe bisher noch kein Spiel gespielt ( und ich Spiele seid den 80ern) wo das ende (für mich) ein Spiel der massen zerstört wie das bei der Mass Effect reihe passiert. Die kommenden Addons müssen jetzt schon verdammt gut sein damit ich das Spiel nochmal durch zocke.
Crichton
08.03.2012, 14:14
Das mit dem zum nachdenken bringen und der Wahl zwischen Kontrolle, Zerstörung und Synthese ist ja auch schön und gut. Aber es würde doch viel mehr zum nachdenken bewegen wenn man danach in Szenen noch sehen würde wie es sich auswirkt. Ich meine worüber genau sollen wir denn da nachdenken? Über die Entscheidungen von Shepard? Das klappt aber deutlich besser wenn klarer ersichtlich ist wie sie sich auswirken, denn dann können wir darüber nachdenken was wir mit unserem Shepard warum getan haben. Aber wild spekulieren wie sich all das nun auswirkt ist doch kein nachdenken, das ist für die Tonne.
Da wiedersprechen sie sich doch dann aber selber, bevor diese Enden debatte angefangen hat hieß es doch es sollen keine Fragen offen bleiben. Ja wie denn nun?
Ja, das fragt sich im BSN auch so mancher.
@Balaban:
Nimm unbedingt an der Umfrage im BSN teil, jede Stimme zählt, derzeit stehen 2000 unzufriedene Kunden gegen 100 zufriedene. :)
Das mit dem zum nachdenken bringen und der Wahl zwischen Kontrolle, Zerstörung und Synthese ist ja auch schön und gut. Aber es würde doch viel mehr zum nachdenken bewegen wenn man danach in Szenen noch sehen würde wie es sich auswirkt. Ich meine worüber genau sollen wir denn da nachdenken? Über die Entscheidungen von Shepard? Das klappt aber deutlich besser wenn klarer ersichtlich ist wie sie sich auswirken, denn dann können wir darüber nachdenken was wir mit unserem Shepard warum getan haben. Aber wild spekulieren wie sich all das nun auswirkt ist doch kein nachdenken, das ist für die Tonne.
Schon richtig, seh das ja im grunde auch genau so. Allerdings versuche ich den gedanken dahinter zu begreifen, wie man auf son ausgemachten rotz kommt und das auch noch ganz selbstbewusst anpreisen kann.
Denn eine logik muss es irgendwie haben -.-
Schon richtig, seh das ja im grunde auch genau so. Allerdings versuche ich den gedanken dahinter zu begreifen, wie man auf son ausgemachten rotz kommt und das auch noch ganz selbstbewusst anpreisen kann.
Denn eine logik muss es irgendwie haben -.-
Ich habe ja den Verdacht, dass es mit den Flaschen zu tun hat, die wir vorhin gepostet haben. Wahrscheinlich hat der eine oder andere bei BioWare auch die Schreibfeder zu tief ins Spirituosenfass getaucht. Anders ist so ein Totalausfall fast nicht zu erklären - der Rest rockt ja und bietet für jeden eine zufriedenstellende Entscheidungsmöglichkeit.
Obs allein damit schon getan ist? :rolleyes: Ich geb ja zu das ichs mir versuch schön zu reden, so ab und an. Und ich würd sicher auch ne recht annehmbare erklärung finden....allerdings gibts genug was einfach nicht zu erklären ist.
Bioware hat doch sich sowas wie DLC's im hinterkopf gehabt, die können se doch wenn das finale so bleibt einstampfen....kauft doch keine sau..
Das spiel wirkt halt als seis 3 monate zu früh dran....irgendwie....
Obs allein damit schon getan ist? :rolleyes: Ich geb ja zu das ichs mir versuch schön zu reden, so ab und an. Und ich würd sicher auch ne recht annehmbare erklärung finden....allerdings gibts genug was einfach nicht zu erklären ist.
Bioware hat doch sich sowas wie DLC's im hinterkopf gehabt, die können se doch wenn das finale so bleibt einstampfen....kauft doch keine sau..
Es gibt echt Leute, denen das Ende gefällt. Wäre auch in Ordnung, wenn die nicht ständig alle Kritik als unzulässiges Gejammer abtun würden. Aber diese zufriedenen Kunden werden sicher auch den DLC kaufen. Bleibt eben abzuwarten, wie sich die Größenverhältnisse am Ende auswirken. Manch einer protestiert und kauft dann doch. Ich selbst bin zwar bei Origin eingeknickt, aber diesmal bleibe ich hart. Wenn man mir eine Story versaut, bin ich nachtragend. :D
Es gibt echt Leute, denen das Ende gefällt. Wäre auch in Ordnung, wenn die nicht ständig alle Kritik als unzulässiges Gejammer abtun würden.
Anders rum gehts auch ;)
Anders rum gehts auch ;)
Natürlich, ist mir allerdings im BSN eher selten aufgefallen, da wird in der Regel in eine Richtung gebasht. Vorhin erst wurde wieder ein Thread eröffnet, in dem der Ersteller das Gejammer der kleinen Kinder beklagt, die sich gar nicht erst bemühen würden, das künstlerisch wertvolle, philosophische Ende zu verstehen. Ich kann es prinzipiell nicht ausstehen, wenn sich Vertreter einer Minderheitenmeinung darin gefallen, ein exklusives Stückchen Erkenntnis gepachtet zu haben und auf die dumme Masse herabschauen. Natürlich schafft Mehrheit keine Wahrheit, aber sie muss auch nicht automatisch falsch liegen.
Crichton
08.03.2012, 14:50
Das schlimme ist ja das völlig entgegen gesetzte Ankündigungen gemacht wurden. Es wurde klar gesagt der Spieler wird die "Folgen!" seiner Handlungen zu sehen bekommen, aus allen drei Teilen! Ich könnte mit allen drei Enden noch leben wenn es einen vernünftigen Abspann gäbe der zeigt wie sich die getroffenen Entscheidungen auswirken. Das es kein richtiges Happy End gibt ist noch verkraftbar auch wenn es mir nicht gefällt. Aber einen solchen Abspann nach dem groß angekündigt wurde man könnte über das Schicksal ganzer Zivilisationen entscheiden und würde die Folgen auch sehen, das ist einfach Mist. Das hat auch weniger direkt mit der Story zu tun sondern es wirkt eher so als wären sie zu faul die Geschichte bis zum Ende zu erzählen und haben sich daher einen richtigen Abspann gespart. Ich meine klar, viele Folgen sieht man noch IG, dennoch möchte ich wissen wie sich das ganze auf lange Sicht auswirkt bzw. wie sich meine drei Entscheidungsmöglichkeiten am Ende auf die Galaxy auswirken. Wie wirkt es sich aus das die Massenportale zerstört sind, wenn sie es denn sind, wie wirkt es sich aus wenn alle halb biologisches Wesen halb Maschine sind? Mal ehrlich, Joker und Edi nehmen sich in den Arm? Das ist die Auswirkung wenn plötzlich alle Völker in der Galaxy zum Teil synthetisch werden? Hallo?! :(
ernsthaft
08.03.2012, 14:52
Aber diese zufriedenen Kunden werden sicher auch den DLC kaufen.
Am Ende wirst du doch gar nicht mehr genau wissen ob das nicht geplant war um bei den Fans abzukassieren. Für mich wäre so ein DLC, so sehr ich es mir auch wünschen würde, für Geld die reinste Horrorvorstellung. Ein Happy End für Geld zu verkaufen wäre echt die absolute Krönung.
Am Ende wirst du doch gar nicht mehr genau wissen ob das nicht geplant war um bei den Fans abzukassieren. Für mich wäre so ein DLC, so sehr ich es mir auch wünschen würde, für Geld die reinste Horrorvorstellung. Ein Happy End für Geld zu verkaufen wäre echt die absolute Krönung.
Wenn wir von einem Happy-End-DLC sprechen: Den würde ich auch kaufen. Zu beinahe jedem Preis. Aber danach gäbe es BioWare nur noch als Wühltischware. $§p4
Ich dachte aber an die angekündigten zusätzlichen Quests, die während des Hauptspiels spielen sollen.
Wenn wir von einem Happy-End-DLC sprechen: Den würde ich auch kaufen. Zu beinahe jedem Preis. Aber danach gäbe es BioWare nur noch als Wühltischware. $§p4
Ich dachte aber an die angekündigten zusätzlichen Quests, die während des Hauptspiels spielen sollen.
ja ich rede da auch mehr von nach nem begleiter oder halt ner questreihe die vielleicht tali ohne anzug zeigt eher sowas.
Ob ich geld für nen Happy-End-Dlc locker machen würd....puhhh 2,50 vielleicht....ne keine ahnung.
Ich find die ganze sache an sich irgendwie irre komisch, jeder hat seine meinung, und 90% meinen halt das ende ist kacke. Ich lasse dem rest ja auch seine meinung und kann es sogar nachvollziehen. renne aber nicht die türen ein und beschwere mich drüber das mich keiner versteht. und der rest eh total doof ist etc. etc.
Fraglich in wie weit sowas tatsächlich geplant sein kann. Sagen wir mal würde man es vielleicht mit dem Story leak begründen, oder was weiß ich ok und sagen wir reichen da in den nächsten tagen was nach. aber versuchen der community nen ende zu "erklären" klingt eher nach die finden echt gut was sie da zusammen geschraubt haben.
StephenHawking
08.03.2012, 15:15
Habe ich nur so den Eindruck oder fackelt es so richtig im BSN Forum? Je mehr das Spiel durchspielen, um so mehr unzufriedene Gamer gibt es.
Schade das Bioware sich nicht wirklich zu all dem äußert und mal einen Punkt macht, entweder keine Verbesserung am Ende (wäre irgendwie dämlich aber konsequent) oder man versucht es gerade zu biegen, mit einem Patch oder DLC.
Naja ein DLC mit ein anderen ende würde ich auch Kaufen, allerdings wäre das vorerst mein letztes Spiel von Bioware. Naja dank Origin ist es das sowieso. Bioware war das letzte Spiel was ich mir gekauft habe was unter Origin läuft (sofern sie weiter meinen Spion Spielen zu wollen) und das auch nur weil ich vorher die ersten beide Teile gespielt habe. Hab mir sogar überlegt das spiel für meine 360 zu besorgen aber die Saves (im Nachhinnein weis ich das die kaum was wert waren :( ).
Fraglich in wie weit sowas tatsächlich geplant sein kann. Sagen wir mal würde man es vielleicht mit dem Story leak begründen, oder was weiß ich ok und sagen wir reichen da in den nächsten tagen was nach. aber versuchen der community nen ende zu "erklären" klingt eher nach die finden echt gut was sie da zusammen geschraubt haben.
Ja, ich fürchte auch, dass die ihren Mist wirklich mögen. Allerdings: Falls EA wirklich einen solchen DLC geplant hat (was ich mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen kann), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eine Kommentarsperre für Mitarbeiter gibt. Dazu würde passen, dass Jessica Merizan ihre Aussagen zurückgezogen hat / zurückziehen musste. Bei DA2 wurde übrigens bei den DLC-Episoden auf das teils vernichtende Feedback zum Hauptspiel gehört.
StephenHawking
08.03.2012, 15:20
Ich find die ganze sache an sich irgendwie irre komisch, jeder hat seine meinung, und 90% meinen halt das ende ist kacke. Ich lasse dem rest ja auch seine meinung und kann es sogar nachvollziehen. renne aber nicht die türen ein und beschwere mich drüber das mich keiner versteht. und der rest eh total doof ist etc. etc.
Niemand findet das Ende ist dämlich an sich, außer mal abgesehen von Logiklöchern, niemand will auch das absolute Happy End. Was man aber leider schreiben muß ist, dass die Enden offen sind und entgegen den Ankündigungen hier nichts geklärt wurde. So ein Ende hätte ich mit ME 4 als Nachfolger verschmerzen können, aber ein offenes Ende im Finale einer Trilogie lässt einen faden Beigeschmack.
Da spielt man wirklich intennsiv und lange ME 1 und ME 2 und dann wird man mit so eem kurzen und offenen Ende abgespeist, "denk dir doch den Rest"!? Da kann ich mir ja auch den Dritten teil denken und muß keinen Cent für das Spiel ausgeben.
Das Ende wird eben nicht den Erwartungen der meisten Spieler gerecht un ddie meisten Spieler haben das offene Ende angekreidet!
Habe ich nur so den Eindruck oder fackelt es so richtig im BSN Forum? Je mehr das Spiel durchspielen, um so mehr unzufriedene Gamer gibt es.
Schade das Bioware sich nicht wirklich zu all dem äußert und mal einen Punkt macht, entweder keine Verbesserung am Ende (wäre irgendwie dämlich aber konsequent) oder man versucht es gerade zu biegen, mit einem Patch oder DLC.
Ne ne da entsteht nen sturm der völligen entrüstung, wird dann halt immer mehr und mehr, werden ja immer mehr fertig mit der zeit. Und irgendwann wird Bioware versuchen zu überblicken wie viel das kacke finden und dann wohl ne reaktion zeigen. Und ich würde mal wetten das sowas wie, es ist wie es ist, nicht sonderlich gut ankommt.
Niemand findet das Ende ist dämlich an sich, außer mal abgesehen von Logiklöchern, niemand will auch das absolute Happy End. Was man aber leider schreiben muß ist, dass die Enden offen sind und entgegen den Ankündigungen hier nichts geklärt wurde. So ein Ende hätte ich mit ME 4 als Nachfolger verschmerzen können, aber ein offenes Ende im Finale einer Trilogie lässt einen faden Beigeschmack.
Na niemand würde ich nicht sagen.....;) und nein nen happy end muss nicht sein, aber viele würden sich wohl eins wünschen. wie man das auch auslegt. mir würd schon der bestand meiner Romanze reichen....die sonst total daneben war und im falle Tali müsste das dann doch schon verdammt kitischig ausfallen :D
Niemand findet das Ende ist dämlich an sich, außer mal abgesehen von Logiklöchern, niemand will auch das absolute Happy End.
Das stimmt nicht. Es gibt viele Stimmen im BSN, die ein optionales Happy End wollen - auch ein rosarotes. Warum auch nicht? Ich hätte am liebsten mehrere Abstufungen vom Desaster bis hin zum Jubelchor.
Crichton
08.03.2012, 15:56
Das stimmt nicht. Es gibt viele Stimmen im BSN, die ein optionales Happy End wollen - auch ein rosarotes. Warum auch nicht? Ich hätte am liebsten mehrere Abstufungen vom Desaster bis hin zum Jubelchor.
Dito. Warum auch nicht? Man muss es nur ändern das man die Reaper töten kann ohne Edi und die Geth zu töten und danach von der Normandy gerettet wird. Dazu noch besagte Endszenen welche die weiteren Entwicklungen bezüglich der Begleiter und Galaxy erklären, vielleicht noch eine Schlussszene mit Shepard und seiner LI und fertig. Von der Machbarkeit ist das kein Thema, das sind für Bioware vielleicht 20 Minuten zusätzlicher Content und da es kurz bevor man durch den Strahl geht einen Autosave gibt sollte das auch machbar sein ohne komplett neu anzufangen. Sollen sie das ganze mit einem Patch raus bringen, die Möglichkeit die anderen beiden Lösungen zu wählen bleiben dann ja bestehen, tatsächlich würde dadurch nichts verändert bis zu dem Punkt wo man mit dem Guardian spricht.
Bis dahin finde ich das Ende, wie auch den Rest des Spiels gelungen, der Angriff auf Cerberus, dann der Einfall auf der Erde, das Gespräch mit seinen Gefährten bevor es los geht und dann das durchkämpfen bis zu dem Strahl, die Situation mit dem Unbekannten und dann das Gespräch mit Anderson, alles super! Das Problem sind ja echt nur die letzten 10 Minuten des Spiels und würde man da etwas verändern würde das rückwirkend keine Lücken verursachen weil man alles was man da erfährt vorher noch nicht erfahren konnte. Sie könnten alles ab dem Gespräch mit dem Guardian vollständig ändern ohne das es den Rest des Spieles beeinflussen würde.
Kukunamuluku
08.03.2012, 16:09
Nachdem ich meine Verpackung des Spiel gerade bestaunt habe, ist mir aufgefallen, dass hinten steht: "In der tiefgründigen und actiongeladenen Story kann jede deiner Entscheidungen vernichtende und tödliche Konsequenzen haben." Also im Hinblick auf's Ende ist das ja dann wenigstens mal nicht gelogen :D Steht ja auch nix von rettenden Konsequenzen...
Crichton
08.03.2012, 16:35
Nachdem ich meine Verpackung des Spiel gerade bestaunt habe, ist mir aufgefallen, dass hinten steht: "In der tiefgründigen und actiongeladenen Story kann jede deiner Entscheidungen vernichtende und tödliche Konsequenzen haben." Also im Hinblick auf's Ende ist das ja dann wenigstens mal nicht gelogen :D Steht ja auch nix von rettenden Konsequenzen...
Es gibt schon Konsequenzen so ist das nicht, die Entscheidungen die man in Teil 1 und 2 getroffen hat wirken sich durchaus auf die Situationen im dritten Teil aus und einige Nebenquests nehmen schon klaren Bezug auf die Haupthandlung Das Problem ist halt wirklich das Ende und das man die Konsequenzen am Ende und die des gewählten Endes nicht zu sehen bekommt.
Beispiel:
ME 1 Man läst Wrex leben
ME 2 Man sorgt dafür dass Mordin die Ergebnisse über das Heilmittel behält und das er überlebt
ME 3 Das Heilmittel wird fertig gestellt und verteilt, mit Wrex einem Anführer der für die Kroganer einen neuen Weg einschlagen will.
Im Epilog müsste man nun erfahren ob Wrex den Kampf auf der Erde überlebt hat und wie sich die Kroganern nun entwickeln. Unter seinem Bruder oder mit einem falschen Heilmittel, beides ist möglich, würden sie sich anders entwickeln als unter Wrex und mit einem echten Heilmittel. Man kann also schon wichtige Entscheidungen treffen die ganze Zivilisationen beeinflussen, man steht halt nur am Ende dumm da und kann raten wie die sich auf Dauer auswirken...und das ist simpel und einfach Mist.
Im Epilog müsste man nun erfahren ob Wrex den Kampf auf der Erde überlebt hat und wie sich die Kroganern nun entwickeln. Unter seinem Bruder oder mit einem falschen Heilmittel, beides ist möglich, würden sie sich anders entwickeln als unter Wrex und mit einem echten Heilmittel. Man kann also schon wichtige Entscheidungen treffen die ganze Zivilisationen beeinflussen, man steht halt nur am Ende dumm da und kann raten wie die sich auf Dauer auswirken...und das ist simpel und einfach Mist.
Das ist korrekt, so etwas wie bei DAO hätte denk für viele ein befriedigendes Ende bedeutet (auch für mich)
helft mir wenn ich mich irrre, aber wenn alle massen Portale in der Galaxie zerstört werden, werden dann nicht auch die jeweiligen Systeme ausgelöscht?
war so zumindest im dlc die ankunft...
ich fand das ende auch nur arm! wie viel minuten cutscene waren das 3?
hatte mich auf ein ende alla star wars gefreut §cry
Die hauen bestimmt noch nen dlc raus wo man seine crew retten kann..
Die Frage ist doch: Wieso treffe ich so viele Entscheidungen wenn ich am Ende keine Wahl habe?
Wozu rette ich denn alle Charkatere oder Freunde wenn am Ende so gut wie keiner überlebt bzw ich nicht die Möglichkeit bekomme zu sehen wie alle Glück darüber sind das es vorbei ist sorich ein Happy End?
Ich führe so viele Gespräche, treffe Enscheidungen positiv als auch negativ für mein Ende wenn ich BioWare's Ende über mich ergehen lassen muss und dann einen noch in so vielen Interviews und Artikeln versprochen wird das es unzählige ja fast schon unendlich viele Enden gibt...?!
...dann sind es an sich nur 3 die sich nur in der Art unterscheiden wie viel Mitleid man für seinen Held empfindet und ihm nachtrauert bzw welche 2 Charaktere mit Joker aus der Normandy aussteigen und am Ende merkt man das 100h lang Entscheidungen treffen keinen Sinn haben...jedenfalls keinen großen...
Ich will eine Wahl auf ein Happy End darum ging es doch immerhin die ganze Zeit...ME so zu spielen wie man es will bzw es versucht...das ist einfach nicht zufrieden stellend!
Nicht nur das mein Shepard den ich erstellt und "aufgebaut" hab einfach so das Ende bekommt was er NICHT verdient hat sondern ich weiß nicht mal was mit den ganzen anderen Hauptcharakteren passiert ist...ob tot oder lebendig...was sie nun nach dem Krieg machen was sie denken und fühlen und wieso haben eigentlich so tragende Personen wie z.b. Jack und Miranda eine so schlechte und wenig tragende Rolle im Spiel, was Passiert mit allen und jeden nach dem Krieg bzw wie kommen sie wieder nach Hause, wer hat nun am Ende alles überlebt?!?
Ich versteh nicht wieso man eine geniale aufgebaut und erzählte ScieFie Geschichte so beendet bzw sie überhaupt beendet!!!
Mir doch egal das es immer das gleiche ist - Kameraden suchen, Planet zu Planet befreien, retten oder helfen und einen größeren Gegner versuchen zu besiegen...und wenns am Ende Mass Effect 10 ist aber es macht verdammt Spass und nun hat BioWare alle kaputt gemacht auf so vielen Ebenen
Das ist vielleicht ein anderes Thema aber das woltle ich auch nochmal loswerden ;D
BioWare hat es einfach verbockt und es wird in den nächsten Tagen oder Wochen noch viel mehr Kritik hageln!
Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht darüber das "mein" Mass Effect so Enden musste!!! §gnah
Die Frage ist doch: [B][I]Wieso treffe ich so viele Entscheidungen wenn ich am Ende keine Wahl habe?
Die Frage musst du im BSN stellen. Ich verweise immer wieder gern auf die Umfrage zum ME3-Ende: http://social.bioware.com/633606/polls/28989/
§wink
Preachan
08.03.2012, 18:19
Die Enden an sich lesen sich für mich jetzt nicht mal "so" schlimm - auch wenn von so vielen tödlichen Ende die Chance, auch mal zu überleben ruhig größer sein könnte.
Wobei selbst das für mich nicht sein muss.
Spoiler zu Red Dead Redemption
Dort stirbt der mir sehr ans Herz gewachsene Protagonist unweigerlich, was allerdings sehr gut inszeniert ist und perfekt zu Story und Genre passt. Fand ich unglaublich gut - da wurde ich emotional richtig angesprochen, und das Ende hatte den passenden Pathos, der dazu gehört. ;)
Und da mich dieses Ende so beeindruckt hat, hatte ich mir ohnehin gedacht, dass mein Shepard am Ende des 3. Teils, sofern ich mir den irgendwann mal hole, sterben muss. Einfach weil ich es für die Story so besser finde.
Aber: Dass all die vorigen Entscheidungen so unbedeutend enden, ist verdammt schade.
Denn zumindest hören, was danach mit allen anderen geschieht, würde ich auch gerne. Shepard hin oder her. Mal ab davon, dass ja nun nicht jeder so ein Ende für seinen Shepard will.
Daher kann ich gut verstehen, wenn dieses Ende als sehr unbefriedigend empfunden wird und Bioware sich da ordentlich was für anhören darf.
Jop versteh auch wenn einer seinen Shepard einen Heldentot sterben lassen will oder sonstiges aber BioWare hatte ja nun von Anfang an damit geprahlt etc das man quasi alles beeinflussen kann und wenn es laut deren Aussage unzählige Enden gibt sollten welche davon die Variablen "Happy End", "Shepard", "Hauptcharaktere" tragen...
Die Enden an sich lesen sich für mich jetzt nicht mal "so" schlimm - auch wenn von so vielen tödlichen Ende die Chance, auch mal zu überleben ruhig größer sein könnte.
Wobei selbst das für mich nicht sein muss.
Spoiler zu Red Dead Redemption
Dort stirbt der mir sehr ans Herz gewachsene Protagonist unweigerlich, was allerdings sehr gut inszeniert ist und perfekt zu Story und Genre passt. Fand ich unglaublich gut - da wurde ich emotional richtig angesprochen, und das Ende hatte den passenden Pathos, der dazu gehört. ;)
Und da mich dieses Ende so beeindruckt hat, hatte ich mir ohnehin gedacht, dass mein Shepard am Ende des 3. Teils, sofern ich mir den irgendwann mal hole, sterben muss. Einfach weil ich es für die Story so besser finde.
Aber: Dass all die vorigen Entscheidungen so unbedeutend enden, ist verdammt schade.
Denn zumindest hören, was danach mit allen anderen geschieht, würde ich auch gerne. Shepard hin oder her. Mal ab davon, dass ja nun nicht jeder so ein Ende für seinen Shepard will.
Daher kann ich gut verstehen, wenn dieses Ende als sehr unbefriedigend empfunden wird und Bioware sich da ordentlich was für anhören darf.
Das ist ja völlig okay, dass für DICH dieses Ende und das Ableben Shepards in Ordnung ist. Aber bei all den Ankündigungen hätte BioWare die Option eines Happy Ends für die andersdenkenden Spieler einbauen MÜSSEN. Btw. Ich hasse das Ende von RDR, weil es zu spät kommt und zu aufgesetzt wirkt. Wenn schon, dann hätte das am Ende des 3. Aktes passieren müssen. RDR ist außerdem ein linearer Actioner, zu dem ein festes Ende passt, aber zu einem Spiel wie ME ist ein solcher Zwang einfach ungehörig.
Preachan
08.03.2012, 18:36
Das ist ja völlig okay, dass für DICH dieses Ende und das Ableben Shepards in Ordnung ist. Aber bei all den Ankündigungen hätte BioWare die Option eines Happy Ends für die andersdenkenden Spieler einbauen MÜSSEN.
RDR ist außerdem ein linearer Actioner, zu dem ein festes Ende passt, aber zu einem Spiel wie ME ist ein solcher Zwang einfach ungehörig.
Hab doch nix anderes geschrieben. :dnuhr:
Steht doch extra dran dass ich verstehe, wenn andere ein anderes Ende wollen und Bioware da Mist gebaut hat, ab davon dass man mehr aus den getroffenen Entscheidungen machen könnte. :p
Das ist ja völlig okay, dass für DICH dieses Ende und das Ableben Shepards in Ordnung ist. Aber bei all den Ankündigungen hätte BioWare die Option eines Happy Ends für die andersdenkenden Spieler einbauen MÜSSEN. Btw. Ich hasse das Ende von RDR, weil es zu spät kommt und zu aufgesetzt wirkt. Wenn schon, dann hätte das am Ende des 3. Aktes passieren müssen. RDR ist außerdem ein linearer Actioner, zu dem ein festes Ende passt, aber zu einem Spiel wie ME ist ein solcher Zwang einfach ungehörig.
§klatsch§thx mehr muss ich nicht sagen.....
Crichton
08.03.2012, 18:39
Ich glaube langsam Bioware hat ein anderes Verständnis für "Enden" als wir. Ich glaube als Ende gilt für sie schon das wir auf der Erde noch mal, auch per Funk, mit allen Kameraden sprechen und fragen können wie sie sich halten. Als Ende gilt für sie auch das wir zum Beispiel die Genopharge heilen und Mordin sich opfert. Als Ende gilt für sie vielleicht wenn Tali erzählt das die Geth beim Wiederaufbau helfen wenn sie sich verbünden. Unter dem Ende verstehen sie vielleicht auch welche Flotten uns in die Endschlacht begleiten.
Versteht man das unter unterschiedlichen Enden dann gibt es wirklich viele unterschiedliche Enden die aber einfach nicht als Enden vermittelt werden, weil sie einfach nicht am Ende kommen, würde uns in einem Epilog am Ende erzählt das die Genopharge geheilt wurde und die Kroganer mit Wrex als Führer einen anderen Weg einschlagen, wäre das keine große Überraschung weil es sich im Spiel wenn man entsprechend spielt abzeichnet. Das heißt bei diesen Entscheidungen die während des Spiels getroffen wurden, ist für uns zwar ersichtlich wie sich das wahrscheinlich auswirkt, aber wir wissen es nicht.
Was die drei Enden angeht die man unabhängig davon wählen kann, da haben sie wie ich finde den meisten Mist gebaut. Es wird zum Beispiel nicht klar ersichtlich ob die Citadel explodiert bzw. würde ich sagen nein. Die Stelle die in dem Endvideo explodiert ist Teil des Tigels nicht der Citadel, die Citadel hat an der Stelle (http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20101223140715/masseffect/de/images/thumb/f/fe/Citadel_me2.jpg/783px-Citadel_me2.jpg) nämlich ein Loch. Das heißt abgesehen von den paar Trümmern die in die Arme einschlagen passiert der Citadel gar nichts, was auch logisch ist denn der Tigel ist die Waffe welche den Energiestrahl abfeuert, nicht die Citadel.
Das gleiche mit den Massenportalen, das sie vernichtet werden passiert angeblich nur wenn man die Reaper kontrolliert, doch in dem Video sieht man es immer. Warum? Bedeutet das nun dass sie explodieren? Oder explodiert nur eines und die anderen nicht? Werden dadurch auch die jeweiligen Systeme zerstört? Die Kernfrage bleibt letztlich, gibt es die Citadel und die Portale danach noch oder nicht, hat jemand in der Citadel überlebt nachdem die Repaer sie zur Erde gebracht haben? Das sind Millionen von Bewohnern, so schnell tötet man die nicht.
Das halte ich eigentlich für fast die wichtigste Frage, wenn die Citadel und die Portale noch funktionieren und man die Reaper und die Geth vernichtet hat, dann ändert sich recht wenig, die Galaxy wie wir sie kennen hat sich verändert aber die unterschiedlichen Völker sind noch da. Ähnlich ist es bei dem Verbindungsende, die Völker sind noch da es wird auch nicht gesagt dass dadurch die Portale vernichtet werden.
Bei dem Kontrollende hingegen bin ich völlig ratlos, es wird mit keinem Wort gesagt was genau wir denn machen werden wenn wir die Reaper kontrollieren? Wozu? Die Reaper verlassen die Erde, aber wohin?
Eigentlich sind die unterschiedlichen Enden alle da, sie werden nur einfach nicht vernünftig dargestellt.
Hab doch nix anderes geschrieben. :dnuhr:
Steht doch extra dran dass ich verstehe, wenn andere ein anderes Ende wollen und Bioware da Mist gebaut hat, ab davon dass man mehr aus den getroffenen Entscheidungen machen könnte. :p
Ja, weiß ich doch. Entschuldige, das DICH sieht in Großbuchstaben so aggressiv aus, ich wollte es aber nur hervorheben und war zu faul, die Formatierungstasten zu benutzen (Shift-Taste ist bequemer). :gratz
Ich wollte nur unterstreichen, dass es gar nicht darum geht, denen, die das Ende mögen, etwas wegzunehmen - es geht um eine zusätzliche Auswahl. Die Frage sollte nicht sein: Ist das Ende gut, sondern warum nur dieses?
@Gonzo: Meinst du jetzt ME3 oder RDR?
Preachan
08.03.2012, 18:44
Ja, weiß ich doch. Entschuldige, das DICH sieht in Großbuchstaben so aggressiv aus, ich wollte es aber nur hervorheben und war zu faul, die Formatierungstasten zu benutzen (Shift-Taste ist bequemer). :gratz
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, keine Bange! :gratz
Ich wollte nur unterstreichen, dass es gar nicht darum geht, denen, die das Ende mögen, etwas wegzunehmen - es geht um eine zusätzliche Auswahl. Die Frage sollte nicht sein: Ist das Ende gut, sondern warum nur dieses?
Ja, das ist der Punkt um den es geht, und wo Kritik absolut berechtigt ist.
Denn es wäre sicherlich deutlich mehr drin gewesen.
Einerseits eine breitere Abdeckung verschiedenerer Enden, von katastrophal verloren und alles geht vor die Hunde bis zu einem wie auch immer ausgestalteten Happyend.
Andererseits eben eine deutlichere Einbindung der Entscheidungen, mehr Info was danach mit den Weggefährten passiert,... das könnte man so schön simpel und einfach machen, es ist schade dass das anscheinend nicht gemacht wurde.
Ich verstehe wirklich nicht, was Bioware da geritten hat. :D
Genau das! Und ich glaube, auch viele Anhänger der bitteren und bittersüßen Enden hätten gerne einen Epilog, in dem ein paar Fragen mehr geklärt werden. Ein offenes Ende brauche ich im letzten Teil einer Trilogie eigentlich nicht.
Wo wir schon dabei sind: Die Musik während der Credits ist furchtbar. Einfach deprimierend. Da wäre mir - am Ende eines riesigen Abenteuers - etwas Optimistischeres bedeutend lieber gewesen.
Ja, weiß ich doch. Entschuldige, das DICH sieht in Großbuchstaben so aggressiv aus, ich wollte es aber nur hervorheben und war zu faul, die Formatierungstasten zu benutzen (Shift-Taste ist bequemer). :gratz
Ich wollte nur unterstreichen, dass es gar nicht darum geht, denen, die das Ende mögen, etwas wegzunehmen - es geht um eine zusätzliche Auswahl. Die Frage sollte nicht sein: Ist das Ende gut, sondern warum nur dieses?
@Gonzo: Meinst du jetzt ME3 oder RDR?
sowohl als auch :)
Chef Chefkoch
08.03.2012, 18:56
Hab mir das Ende nochmal angesehen. Und auch das nach den Credits.So wie es aussieht kommt da noch was. Der Großvater hat ja gemeint , es gibt noch eine Geschichte rund um Shepard. Nettes Hintertürchen haben sich da Bioware gelassen.
Das einzigst Gute am Ende , ist die kleine Sequenz in der fernen Zukunft , wie ich finde.
Der Rest ist viel zu billig , kryptisch und auch etwas unlogisch. Wieso muss das ganze so ins spirituelle abdriften ?
Geiles Spiel mit ner geilen Story , guten Quests aber leider mit nem unbefriedigenden Ende.
Crichton
08.03.2012, 19:05
Der Opa bezieht sich auf die DLCs die noch kommen. Wenn man ME3 durchgespielt hat landet man ja wieder auf der Normandy, an der Stelle bevor man die Cerberusbasis angreift und kann quasi weitere DLCs spielen. Macht ja auch Sinn, denn bei zwei von drei möglichen Enden stirbt Shepard definitiv.
Eine Sache ist für mich noch offen. Was passiert, wenn wir durch den Multiplayer die Bereitschaftswertung in die Höhe schrauben? Das war bisher nicht möglich, mich würde interessieren was das genau für Auswirkungen hat da ja schon eine relativ kleine Streitmacht reicht, die normalen Enden zu erreichen.
Crichton
08.03.2012, 19:08
Eine Sache ist für mich noch offen. Was passiert, wenn wir durch den Multiplayer die % in die Höhe schrauben? Das war bisher nicht möglich, mich würde interessieren was das genau für Auswirkungen hat da ja schon eine relativ kleine Streitmacht reicht, die normalen Enden zu erreichen.
Nichts, du bekommst "das beste Ende" mit 5000 Kriegspunkte. Die kannst du auf zwei Arten erreichen, ohne Multiplayer in dem du möglichst viele Nebenquests löst oder mit Multiplayer. Ich bin ohne Multiplayer auf 7000 Punkte gekommen. Die Punkte wirken sich auch tatsächlich aus, der Epilog und seine Darstellung ist einfach sehr schlecht gemacht und daher merkt man die Auswirkungen kaum.
Ich glaube langsam Bioware hat ein anderes Verständnis für "Enden" als wir. Ich glaube als Ende gilt für sie schon das wir auf der Erde noch mal, auch per Funk, mit allen Kameraden sprechen und fragen können wie sie sich halten. Als Ende gilt für sie auch das wir zum Beispiel die Genopharge heilen und Mordin sich opfert. Als Ende gilt für sie vielleicht wenn Tali erzählt das die Geth beim Wiederaufbau helfen wenn sie sich verbünden. Unter dem Ende verstehen sie vielleicht auch welche Flotten uns in die Endschlacht begleiten.
Versteht man das unter unterschiedlichen Enden dann gibt es wirklich viele unterschiedliche Enden die aber einfach nicht als Enden vermittelt werden, weil sie einfach nicht am Ende kommen, würde uns in einem Epilog am Ende erzählt das die Genopharge geheilt wurde und die Kroganer mit Wrex als Führer einen anderen Weg einschlagen, wäre das keine große Überraschung weil es sich im Spiel wenn man entsprechend spielt abzeichnet. Das heißt bei diesen Entscheidungen die während des Spiels getroffen wurden, ist für uns zwar ersichtlich wie sich das wahrscheinlich auswirkt, aber wir wissen es nicht.
Was die drei Enden angeht die man unabhängig davon wählen kann, da haben sie wie ich finde den meisten Mist gebaut. Es wird zum Beispiel nicht klar ersichtlich ob die Citadel explodiert bzw. würde ich sagen nein. Die Stelle die in dem Endvideo explodiert ist Teil des Tigels nicht der Citadel, die Citadel hat an der Stelle (http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20101223140715/masseffect/de/images/thumb/f/fe/Citadel_me2.jpg/783px-Citadel_me2.jpg) nämlich ein Loch. Das heißt abgesehen von den paar Trümmern die in die Arme einschlagen passiert der Citadel gar nichts, was auch logisch ist denn der Tigel ist die Waffe welche den Energiestrahl abfeuert, nicht die Citadel.
Das gleiche mit den Massenportalen, das sie vernichtet werden passiert angeblich nur wenn man die Reaper kontrolliert, doch in dem Video sieht man es immer. Warum? Bedeutet das nun dass sie explodieren? Oder explodiert nur eines und die anderen nicht? Werden dadurch auch die jeweiligen Systeme zerstört? Die Kernfrage bleibt letztlich, gibt es die Citadel und die Portale danach noch oder nicht, hat jemand in der Citadel überlebt nachdem die Repaer sie zur Erde gebracht haben? Das sind Millionen von Bewohnern, so schnell tötet man die nicht.
Das halte ich eigentlich für fast die wichtigste Frage, wenn die Citadel und die Portale noch funktionieren und man die Reaper und die Geth vernichtet hat, dann ändert sich recht wenig, die Galaxy wie wir sie kennen hat sich verändert aber die unterschiedlichen Völker sind noch da. Ähnlich ist es bei dem Verbindungsende, die Völker sind noch da es wird auch nicht gesagt dass dadurch die Portale vernichtet werden.
Bei dem Kontrollende hingegen bin ich völlig ratlos, es wird mit keinem Wort gesagt was genau wir denn machen werden wenn wir die Reaper kontrollieren? Wozu? Die Reaper verlassen die Erde, aber wohin?
Eigentlich sind die unterschiedlichen Enden alle da, sie werden nur einfach nicht vernünftig dargestellt.
Ich finde den ansatz gerade irgendwie nicht so richtig verkehrt.
Aber mal ne andere frage, lief bei dir der weg zum strahl anders ab? haben irgendwie mehr überlebt? oder so? ich hatte weniger punkte daher meine frage.
Naja das mit der Sequenz nach den Credits kann man so oder so interpretieren...das zurückschicken vor der Mission ist vielleicht auch einfach nur so gemacht worden das du 1 die kommenden DLCs noch spielen und 2 die anderen Enden dir erspielen kannst oder halt eine Hintertür für ein neues Abenteuer sprich neues Game oder sogar neue Trilogie!
Ich denke das Feedback der Fans in den nächsten Tagen wird viel ausmachen was noch kommt und passiert!
Eins steht fest...das Ende war bei jeden Teil so emotional wie in wenigen Filmen und das in ME3 hat mich emotional so sehr mitgenommen das ich total durcheinander bin und auch erstmal einen Schnaps drauf brauchte :D
Denke BioWare wird da noch einiges in diesen Universum oder rund um Shepard bringen...schon allein wegen dem Fakt das sie alle Rund Mass Effect mit so vielen Comics ausbauen!
Bin mit gemischten Gefühlen gespannt was nun passiert...
Crichton
08.03.2012, 19:25
Ich finde den ansatz gerade irgendwie nicht so richtig verkehrt.
Aber mal ne andere frage, lief bei dir der weg zum strahl anders ab? haben irgendwie mehr überlebt? oder so? ich hatte weniger punkte daher meine frage.
Ich habe keinen meiner Gefährten sterben sehen bei meinem Durchgang, allerdings habe ich in einem Video welches die Szene zeigt einen toten Garus gesehen. Also ja diese Kriegspunkte wirken sich direkt aus. Interessant ist auch in welche Kategorien sich die Kriegspunkte aufteilen. Es gibt zum Beispiel die Kategorie der Citadelverteidigung und da muss man sich fragen warum ist die für das Endergebnis wichtig? Ganz klar, weil die Citadel zur Erde gebracht wurde, auf ihr leben 13 Millionen Lebewesen und viele Sicherheitskräfte, dazu kommt das die Citadel wie gesagt nicht zerstört wird sondern nur der Tiegel, denn der explodiert ja. Also ist es nahe liegend dass die Verteidigungswerte auch einen Einfluss darauf haben wie viele auf der Citadel sterben, genauso wie es einen Einfluss darauf hat wie viele von der Flotte sterben. Es wird nur nicht dargestellt wie viele letztlich auf der Citadel und bei der Flotte vernichtet werden, genauso wie nicht dargestellt wird wie es nun genau um die Erde steht. Interessant dabei ist das auf dieser Seite (http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings), jeweils dabei steht in welchem Zustand man die Erde je nach Ende vorfindet und mir sich die Frage stellt, woher wissen die das? Woher weiß ich nun nach dem ich ME3 beendet habe ob die Erde zerstört oder gerettet wurde, also wie kommen die auf diese Angaben? Ich hege immer mehr den Verdacht da liegt wirklich ein Bug vor und das mit dem mangelnden Epilog ist keine Absicht, möglich das sich Bioware daher bisher auch noch nicht richtig geäußert haben, die sortieren gerade aus was an Bugs liegt und was von ihnen Absicht war, die Enden wahrscheinlich Absicht, der seltsame Epilog ein Bug. Jemand mit einem Lösungsbuch könnte das wohl genauer sagen.
Wenn es nur ein Bug wäre, dann hätten sie sich schon längst gemeldet. Entweder haben sie ein Hammerende versteckt und grinsen sich eins, oder sie haben wirklich geglaubt, dieser Käse würde von den Fans goutiert werden, aber dann könnten sie auch gleich zum Spaghettimonster beten.
Ich dachte mir schon das punkte und aufteilung sicher eine rolle spielen. Bei mir war es z.b. das ich knapp um 5000 hatte, allerdings wirkt es nach weniger, weil eigentlich aufm weg zum strahl nur ich überlebe. Meine beiden begleiter müssten in der regal sterben, wie alle anderen. allerdings ist tali am ende aus der normandy gestiegen, was ich dann doch irgendwie merkwürdig fand.
Na ja und ob absicht oder nicht, ich kann mir ehrlich schwer vorstellen das man sich drei so gleiche enden für ME3 gedacht hat. also gleich im sinne von es ändert sich die farbe vom strahl und das wars...alles andere is ja schon irgendwie gleich.
Hab mir gerade nochmal die Enden angesehen und muss wirklich sagen das die sehr doof sind...wieso steigen aus der Normandy immer nur 3 Mitgleider? Was ist mit der ganzen Besatzung bzw wo sind Ash/Kaidan und Tali? Quasi die Charaktere die in den 3 Teilen die meiste Rolle gespielt haben...oh man das ist echt deprimierend wie man so eine Geschichte verderben kann...würde mich ja nun auch echt mal interessieren was mit ganzen anderen Jack, James, Miranda, Wrax und Samara passiert ist...sind ja nun auch tragende Persönlichkeiten und nicht irgendwer...
Hab mir gerade nochmal die Enden angesehen und muss wirklich sagen das die sehr doof sind...wieso steigen aus der Normandy immer nur 3 Mitgleider? Was ist mit der ganzen Besatzung bzw wo sind Ash/Kaidan und Tali? Quasi die Charaktere die in den 3 Teilen die meiste Rolle gespielt haben...oh man das ist echt deprimierend wie man so eine Geschichte verderben kann...würde mich ja nun auch echt mal interessieren was mit ganzen anderen Jack, James, Miranda, Wrax und Samara passiert ist...sind ja nun auch tragende Persönlichkeiten und nicht irgendwer...
Irgendwie gehören alle aus deinem Team dazu, man würde gern über alles ne anständige auskunft bekommen, leider tut man das aber irgendwie nicht. Und zu deinem einwand mit den 3 Mitgliedern, bei mir steigen z.b. Joker, Ash und Tali aus. Vielleicht hat das was mit deiner Romanze zu tun?
Bei mir sind Joker und Edi als Liebespaar ausgestiegen + Garrus der auch in meinem Team war! Hatte ne Romanze mit Miranda...
Seh schon das BioWare alles egal an Kritik ist und noch paar DLCs draufpackt wo man jeden einzelnen nicht gezeigten, bekannten Charakter spielen und am Ende wie bei Shepard zusehen kann wie er trotzdem drauf geht ^^
Witziger aber durchaus zutreffender Kommentar im BSN:
"Das beste Ende von ME 3 is, als Shepard in ME2 nach der Zerstörung der Kollektorenbasis stirbt. Ich tu so als hätte es ME3 nie gegeben."
Den Tod am Ende von ME2 hat man wenigstens selbst zu verantworten.
Bei mir sind Joker und Edi als Liebespaar ausgestiegen + Garrus der auch in meinem Team war! Hatte ne Romanze mit Miranda...
Seh schon das BioWare alles egal an Kritik ist und noch paar DLCs draufpackt wo man jeden einzelnen nicht gezeigten, bekannten Charakter spielen und am Ende wie bei Shepard zusehen kann wie er trotzdem drauf geht ^^
Nein das hat was mit dem art des endes zu tun, wenn du das nimmst wo du deine DNA zur verfügung stellst, dann zerstörst ja nicht die Geth und auch nicht EDI. Ich hab bei meinem Durchgang die Stromversorgung zerstört, somit EDI und die Geth getötet, weil ich ja nu dachte ich überleb dann unter umständen. :rolleyes:
Bei mir sinds entweder Joker, EDI und Liara
oder
Joker, Liara und Javik.
Schätze es hängt auch mit der Romanze zusammen.
Da ich die die Endmission auf der Erde zum Ende dazu zähle, gibt es schon ein paar Unterschiede, glaube ich^^. Die ganzen Gespräche, Wahnsinn. Oder wie mir Morinth........."entgegen kommt". Schon teils krasse, emotionale Momente.
Chef Chefkoch
08.03.2012, 20:02
Das mit der Synthese , wird doch gar nicht von dem Kind gesagt oder ? Man läuft dann ja quasi nur gerade aus.
Crichton
08.03.2012, 20:02
Nachdem ich mir unterschiedliche Videos angesehen habe, es ist im Spiel zu erkennen.
Schlimmstes Ende: (http://www.youtube.com/watch?v=QjWlb-99ZHs)
Gefährten: Im schlimmsten Fall sterben alle, einen sieht man tot nach dem einen der Reaperstrahl getroffen hat, die anderen scheinen nicht aus dem Schiff zu kommen nach dem Absturz, die Tür geht ein Stück weit auf aber mehr passiert nicht.
Erde nicht gerettet: Setzt man die Antireaperwaffe ein tötet diese nicht nur die Reaper sondern auch alles andere Leben auf der Erde
Shepard & Anderson: Shepard tot, Anderson tot
Bestes Ende:
Gefährten: Die Begleiter überleben und steigen aus der Normandy nach dem Absturz bzw. auch nicht alle, was mit dem Rest passiert ist unklar, aber bei mir war auch meine LI dabei.
Erde gerettet: Es werden nur die Reaper vernichtet nicht die Menschen.
Shepard & Anderson: Beide leben, wobei es bei Shepard unklar bleibt.
Die Citadel überlebt immer und wahrscheinlich auch die Bevölkerung. Was mit den Portalen passiert bleibt weiterhin unklar denn obwohl die eigentlich nur bei dem Kontrollende zerstört werden sollten, zeigen die Videos immer ihre Zerstörung. Ein Epilog wie es mit Shepards Begleitern und der Galaxy weiter geht aufgrund der getroffenen Entscheidungen fehlt völlig.
Es gibt unterschiedliche Enden und man kann sie auch erkennen, ist nur sehr minimal gehalten.
Witziger aber durchaus zutreffender Kommentar im BSN:
"Das beste Ende von ME 3 is, als Shepard in ME2 nach der Zerstörung der Kollektorenbasis stirbt. Ich tu so als hätte es ME3 nie gegeben."
§rofl
@Angelus: Das wissen wir schon lange, aber die meisten von uns weigern sich, so etwas wirklich als unterschiedliche Enden zu bezeichnen. Wir wollen mehr etwas Richtung schlecht / neutral / gut, nicht unterschiedliche Farbenwolken. Wir wollen vor allem einen Abschluss, der zeigt, was aus all den liebgewonnenen Charakteren und Völkern wird.
Achso...bin in den Strahl reingesprungen...
Bei mir sinds entweder Joker, EDI und Liara
oder
Joker, Liara und Javik.
Schätze es hängt auch mit der Romanze zusammen.
Da ich die die Endmission auf der Erde zum Ende dazu zähle, gibt es schon ein paar Unterschiede, glaube ich^^. Die ganzen Gespräche, Wahnsinn. Oder wie mir Morinth........."entgegen kommt". Schon teils krasse, emotionale Momente.
Ja sie schaffen es ja schon einen emotional zu packen, die stelle mit Grunt z.b. puhhhh da fehlte nich viel und ich hätte ausgemacht. :D Aber wenns dann zu ende geht muss ich mein Kopfkino betätigen um restlos zufrieden zu sein? neeee also bitte.....;)
@Chefkoch
Doch doch der Junge erzählt dir auch was über den mittlerenstrahl. :)
Chef Chefkoch
08.03.2012, 20:12
Hmmm also bei mir hat er nichts gesagt , oder habs nicht mitbekommen xD
Hmmm also bei mir hat er nichts gesagt , oder habs nicht mitbekommen xD
Ich schätze du hast es überhört :) der sagt da was von dna und verschmelzen und so....
Chef Chefkoch
08.03.2012, 20:22
Oder ich hatte zu wenige Punkte ? Hatte glaub 5500 also dann nur 2750. Man braucht 2800 für diese Option laut IGN. Für das perfekte Ende , MUSST du den Multiplayer spielen um auf die 5000 zu kommen -.-
Oder ich hatte zu wenige Punkte ? Hatte glaub 5500 also dann nur 2750. Man braucht 2800 für diese Option laut IGN. Für das perfekte Ende , MUSST du den Multiplayer spielen um auf die 5000 zu kommen -.-
Nein muss man nicht haben hier im Forum auch schon andre mehr geschafft, man muss halt wirklich ganz genau sein.
Oder ich hatte zu wenige Punkte ? Hatte glaub 5500 also dann nur 2750. Man braucht 2800 für diese Option laut IGN. Für das perfekte Ende , MUSST du den Multiplayer spielen um auf die 5000 zu kommen -.-
Also ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich denke nich das mans muss.....man kann sicher, aber es ist wohl keine pflicht, der soll ja angeblich nur ne zugabe sein.
Oder ich hatte zu wenige Punkte ? Hatte glaub 5500 also dann nur 2750. Man braucht 2800 für diese Option laut IGN. Für das perfekte Ende , MUSST du den Multiplayer spielen um auf die 5000 zu kommen -.-
Nein, musst du nicht, das haben BioWare-Entwickler im Forum auch explizit bestätigt. Ich weiß allerdings nicht, ob man einen importierten Shep braucht, um auf die Punktahl zu kommen (wegen der dadurch freigeschalteten zusätzlichen Quests).
Nein, musst du nicht, das haben BioWare-Entwickler im Forum auch explizit bestätigt. Ich weiß allerdings nicht, ob man einen importierten Shep braucht, um auf die Punktahl zu kommen (wegen der dadurch freigeschalteten zusätzlichen Quests).
Hab alle DLCs in ME1+2 gespielt, praktisch alle Quests in ME3 gemacht und hatte zum Schluss 7980 Kriegsaktivposten, davon, da kein Multiplayer, also produktiv 3990. Jetzt weiß ich nur nicht, was ausschlaggebend ist: die Gesamte, oder die aktuell Produktive. Ohne MP sind deine Kriegsaktivposten ja nur auf 50%.
Hab alle DLCs in ME1+2 gespielt, praktisch alle Quests in ME3 gemacht und hatte zum Schluss 7980 Kriegsaktivposten, davon, da kein Multiplayer, also produktiv 3990. Jetzt weiß ich nur nicht, was ausschlaggebend ist: die Gesamte, oder die aktuell Produktive. Ohne MP sind deine Kriegsaktivposten ja nur auf 50%.
Das weiß ich auch nicht, aber der BioWare-Dev (war auch als solcher gekennzeichnet) hat klar und deutlich erklärt, dass alle Enden ohne Multiplayer erreichbar wären.
Chef Chefkoch
08.03.2012, 20:34
Hab alle DLCs in ME1+2 gespielt, praktisch alle Quests in ME3 gemacht und hatte zum Schluss 7980 Kriegsaktivposten, davon, da kein Multiplayer, also produktiv 3990. Jetzt weiß ich nur nicht, was ausschlaggebend ist: die Gesamte, oder die aktuell Produktive. Ohne MP sind deine Kriegsaktivposten ja nur auf 50%.
genau das ist es ja. es muss ja einen sinn haben, warum es diese Hürde gibt.
Ich meine aber gelesen zu haben das 10000 nötig sind, was auf 5000 hindeuten würde. was da nu stimmt :rolleyes:
vielleicht wenn mans nen 2tes mal spielt......
Das weiß ich auch nicht, aber der BioWare-Dev (war auch als solcher gekennzeichnet) hat klar und deutlich erklärt, dass alle Enden ohne Multiplayer erreichbar wären.
Ja... und?
Ich kann mich auch an andere Kommentare diverser BioWare-Mitarbeiter vor gar nicht all zu langer Zeit bzgl. des Endes erinnern. Was draus geworden ist, wissen wir ja. :p
Ich geb da gar nix drauf.
Hieß es nicht man schalte dieses Ende im NewGame+ frei?
Evtl ist es erst da möglich diese Punkte ohne MP zu erreichen :dnuhr:
Ich werd davon sofern ich durchhalte berichten, sollte es keiner vor mir schaffen.....allerdings hab ich vorhin was englisches überflogen da war nach NG+ nichts "perfekt".....allerdings bin ich unschlüssig was die person erwartet hat ;)
Chef Chefkoch
08.03.2012, 20:43
Naja werd erstmal die tage nach und nach alle nebenquests machen.
Acrylium
08.03.2012, 20:50
Was ist denn an dem "perfekten" Ende perfekt? Dass man den letzten Atemzug von Shepard sieht?
Ja... und?
Ich kann mich auch an andere Kommentare diverser BioWare-Mitarbeiter vor gar nicht all zu langer Zeit bzgl. des Endes erinnern. Was draus geworden ist, wissen wir ja. :p
Ich geb da gar nix drauf.
Schon recht, aber diese Aussage wurde nach Release gemacht, sollte also hoffentlich stimmen. Falls wirklich der MP für ein perfektes Ende nötig wäre, sollte man wirklich ... ich sag's lieber nicht, die Moderation und ich wollen schließlich Freunde bleiben. :D
Was ist denn an dem "perfekten" Ende perfekt? Dass man den letzten Atemzug von Shepard sieht?
Genauuuu! §wink
Hieß es nicht man schalte dieses Ende im NewGame+ frei?
Evtl ist es erst da möglich diese Punkte ohne MP zu erreichen :dnuhr:
Der NewGame+-Durchgang schaltet eine neue Option im Gespräch mit TIM frei, mit der man ihn Saren-like zum Freitod überreden kann.
Hui dann muss ich mich aber anstregen, will ihn zumindest noch einmal röcheln sehen....wenn mir sonst nix bleibt
Ui allein wegen TIM muss ichs nomma raushauen ;) der is nämlich nich ma die kugel wert....
Chef Chefkoch
08.03.2012, 21:06
Da jetzt jede Alienspezies auf der Erde bleiben muss , haben wir ein Problem : Ich habe die Genophage geheilt -.- VERDAMMT !
Da jetzt jede Alienspezies auf der Erde bleiben muss , haben wir ein Problem : Ich habe die Genophage geheilt -.- VERDAMMT !
Das ist kein Problem, die Kroganer schicken wir alle nach Kanada. In Edmonton soll es für eine kämpferische Rasse viel zu tun geben. :D
Da jetzt jede Alienspezies auf der Erde bleiben muss , haben wir ein Problem : Ich habe die Genophage geheilt -.- VERDAMMT !
ach ich denke nicht das dass ein problem darstellt, mit wem sollen se sich den paaren? Wrex und Grunt? stell ich mir irgendwie lustig vor :D
dafür darf wrex natürlich seine perle nicht im handgepäck dabei haben ;)
Seit dem 5. März haben sich im BSN über 2500 Spieler gegen das Ende von ME3 ausgesprochen. Das ist für drei Tage doch schon mal nicht schlecht. :)
Der NewGame+-Durchgang schaltet eine neue Option im Gespräch mit TIM frei, mit der man ihn Saren-like zum Freitod überreden kann.
Ich konnte ihn direkt beim ersten mal zum freitod überreden :eek:
also gibt es vielleicht doch noch ein 4. ende wenn man ein 2.mal durchspielt?
Ich konnte ihn direkt beim ersten mal zum freitod überreden :eek:
also gibt es vielleicht doch noch ein 4. ende wenn man ein 2.mal durchspielt?
Wenn dem so ist (und natürlich sehe ich keinen Grund, an dir zu zweifeln), sind die Angaben im BSN wohl wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Ich konnte ihn direkt beim ersten mal zum freitod überreden :eek:
also gibt es vielleicht doch noch ein 4. ende wenn man ein 2.mal durchspielt?
Ich hab sowas im BSN gelesen. Wos um das Perfekte ende geht, da sagte auch einer das dann diese Option auftauchen würde. Also wenn mans noch mal spielt. NG+ technisch.
Nen andere hat aber soweit ich das verfolgt habe, nur kurz überflogen -.-, geschrieben es sei eine para entscheidung.
Da ich allerdings nur recht wenig renegade punkte hatte hat mich das etwas verwundert, weil mir war die option nicht zugänglich.
Und es laufen ja mehr als nur eine umfrage ;) und die sehen alle nicht positiver aus. ;)
Ob die ihr ende noch immer so episch finden....
Ich hab ihn auch beim ersten Durchgang zum Freitod überredet.
Liegts vll daran das ich n ME2 save importiert habe?
Ich hab ihn auch beim ersten Durchgang zum Freitod überredet.
Liegts vll daran das ich n ME2 save importiert habe?
Das wäre möglich, da hast du ja wohl einen Bonus.
Ich hab auch mein ME2 save genommen, extra noch die ersten beiden teile gezockt, weil nachm formatieren meine savegames weg waren.
Liegt vielleicht doch daran das ich ab und an ma renegade antworten oder handlungen durchgeführt habe.....
hatte auch nen me1 zu me2 zu me3 import..
und per paragon entscheidungen zweifelte er an sich selbst und schoß sich in den kopf...
ps: hab jedes me als paragon durchgespielt..
pps: vielleicht liegt es auch dadran ob man in me2 die basis zerstört hat oder nicht.. und wie die einstellung zu cerberus war
Crichton
08.03.2012, 22:37
Ich hab ihn auch beim ersten Durchgang zum Freitod überredet.
Liegts vll daran das ich n ME2 save importiert habe?
Bei mir ging es irgendwie nicht. Optisch würde ich sagen meine Paragon Anzeige war ganz oben, bin aber nicht ganz sicher. Wie wirkt es sich denn auf die Enden aus wenn er sich selbst umbringt?
Ja gut dann muss es daran liegen, hab bei fast allen treffen mim TIM nie para geantwortet :D
vielleicht wars dann echt eins zwei mal zu viel....
Mortal Kasi
08.03.2012, 22:41
Ja, das fragt sich im BSN auch so mancher.
@Balaban:
Nimm unbedingt an der Umfrage im BSN teil, jede Stimme zählt, derzeit stehen 2000 unzufriedene Kunden gegen 100 zufriedene. :)
Das hatte ich gestern schon erledigt!;)
Bei mir ging es irgendwie nicht. Optisch würde ich sagen meine Paragon Anzeige war ganz oben, bin aber nicht ganz sicher. Wie wirkt es sich denn auf die Enden aus wenn er sich selbst umbringt?
kein unterschied..
aber laut ign kann shepard ja überleben.. in dem man 5000 kriegsaktivposten hat..
ich hatte rund 7000 hab alle planeten gescannt, 95% der nebenquests absolviert (wußte nicht das die citadell nach der kroganer mission von cerberus angegriffen wurde) hab die geth und quarianer, turianer und kroganer auf meiner seite gehabt..
aber da die bereitschaftswertung nur bei 50% war hatte ich nur 3500 effektive kriegsposten.. die bereitschaftswertung kann man ja nur über den multiplayer verbessern.. vielleicht hätte shepard dann überlebt? bei 7000 aktiven krigsaktivposten? werden die kriegsposten beim 2 durchspielen übernommen? weil sonst kommt man ja nie an die 5000 ran ohne mp!
Hendrik123
08.03.2012, 22:49
kein unterschied..
aber laut ign kann shepard ja überleben.. in dem man 5000 kriegsaktivposten hat..
ich hatte rund 7000 hab alle planeten gescannt, 95% der nebenquests absolviert (wußte nicht das die citadell nach der kroganer mission von cerberus angegriffen wurde) hab die geth und quarianer, turianer und kroganer auf meiner seite gehabt..
aber da die bereitschaftswertung nur bei 50% war hatte ich nur 3500 effektive kriegsposten.. die bereitschaftswertung kann man ja nur über den multiplayer verbessern.. vielleicht hätte shepard dann überlebt? bei 7000 aktiven krigsaktivposten? werden die kriegsposten beim 2 durchspielen übernommen? weil sonst kommt man ja nie an die 5000 ran ohne mp!
Hast du mal den Link zur Quelle davon?
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings
ich versteh immer noch nicht warum joker das massen portal benutzt.. und wieso sind die crew mitglieder dabei die waren doch noch 10minuten vorher hinter mit... das schreit förmlich nach nem dlc.. weil anders kann ichs mir nicht erklären..
http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings
ich versteh immer noch nicht warum joker das massen portal benutzt.. und wieso sind die crew mitglieder dabei die waren doch noch 10minuten vorher hinter mit... das schreit förmlich nach nem dlc.. weil anders kann ichs mir nicht erklären..
ah das wurde weiter vorne im thread schon mal behandelt ;) musst mal gucken, das könnte man mit viel gutem willen erklären, gehört aber au ne menge fantasie zu muss man sagen.
Also ich habe gerade einen Kommentar gelesen wo einer meinte das diese 3 Enden die auch auf Youtube zu sehen sind nicht die einzigen sind...
Es gibt ja diese Punkteliste auf einigen Seiten wo steht welche Bereitschaft man erlangen muss das am Ende dies und das passiert!
Sprich 5000 Bereitschaft ist das Optimum das Shepard und Anderson überleben...damit ist doch der durchschnittswert gemeint oder da man ja eh immer nur 50% hat wenn man nicht Multiplayer zockt?!
...kann das einer mal kommentieren oder mich berichtigen wenn das nicht so sien sollte!!?!
Bsp-Liste für Bereitschaftspunkte (http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/#anker21)
Also hab eben auf IGN.com die 5000er Enden angeschaut
hab iwie keinen Unterschied bemerkt, ihr?
Also ich habe gerade einen Kommentar gelesen wo einer meinte das diese 3 Enden die auch auf Youtube zu sehen sind nicht die einzigen sind...
Es gibt ja diese Punkteliste auf einigen Seiten wo steht welche Bereitschaft man erlangen muss das am Ende dies und das passiert!
Sprich 5000 Bereitschaft ist das Optimum das Shepard und Anderson überleben...damit ist doch der durchschnittswert gemeint oder da man ja eh immer nur 50% hat wenn man nicht Multiplayer zockt?!
...kann das einer mal kommentieren oder mich berichtigen wenn das nicht so sien sollte!!?!
Bsp-Liste für Bereitschaftspunkte (http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/#anker21)
es besteht überhaupt kein unterschied ob man die kollektorenbasis nun zersört hat oder nicht.. oder übersehe ich was? wie gesagt im normalen durchgang ohne mp kann man die 5000 doch garnicht ereichen?! man müsste 10 000 punkte haben.. da 50% abgezogen werden.. aber ich hab fast alles mögliche gmeacht und hatte ca.7000.. 50% von 7000 = 3500 ..
bleibt die frage das wenn man einen 2. durchgang macht ob mann dann einen bonus bekommt und so die 10000 bzw 5000 ereichen kann..
und natürlich noch die frage was für ein geheimes ende sie meinen..
Also ich habe gerade einen Kommentar gelesen wo einer meinte das diese 3 Enden die auch auf Youtube zu sehen sind nicht die einzigen sind...
Es gibt ja diese Punkteliste auf einigen Seiten wo steht welche Bereitschaft man erlangen muss das am Ende dies und das passiert!
Sprich 5000 Bereitschaft ist das Optimum das Shepard und Anderson überleben...damit ist doch der durchschnittswert gemeint oder da man ja eh immer nur 50% hat wenn man nicht Multiplayer zockt?!
...kann das einer mal kommentieren oder mich berichtigen wenn das nicht so sien sollte!!?!
Bsp-Liste für Bereitschaftspunkte (http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/#anker21)
es besteht überhaupt kein unterschied ob man die kollektorenbasis nun zersört hat oder nicht.. oder übersehe ich was? wie gesagt im normalen durchgang ohne mp kann man die 5000 doch garnicht ereichen?! man müsste 10 000 punkte haben.. da 50% abgezogen werden.. aber ich hab fast alles mögliche gmeacht und hatte ca.7000.. 50% von 7000 = 3500 ..
bleibt die frage das wenn man einen 2. durchgang macht ob mann dann einen bonus bekommt und so die 10000 bzw 5000 ereichen kann..
und natürlich noch die frage was für ein geheimes ende sie meinen..
@ Arilton .. ich auch nciht..
ich seh auch nicht das shepard überlebt.. und wo ist die option anderson zu retten?
sry für doppelpost
Irgendwie alles verwirrend...ich warte jetzt erstmal ab was BioWare sagt und macht...wird ja sicherlich noch Patches für Bugs und DLCs für vielleicht mehr klarheit oder auch Punkte geben...
DarkInside
08.03.2012, 23:45
Irgendwie alles verwirrend...ich warte jetzt erstmal ab was BioWare sagt und macht...wird ja sicherlich noch Patches für Bugs und DLCs für vielleicht mehr klarheit oder auch Punkte geben...
Die Bugmeldungen über das Ende machen mich total irre. Ich reise einfach mal nicht zu der Cerberus Basis und konzentriere mich weiter auf Nebenmissionen :D
Vielleicht auch mal den MP spielen? §kratz
Kukunamuluku
09.03.2012, 00:04
Die Bugmeldungen über das Ende machen mich total irre. Ich reise einfach mal nicht zu der Cerberus Basis und konzentriere mich weiter auf Nebenmissionen :D
Vielleicht auch mal den MP spielen? §kratz
Haha es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn wir uns alle über diese verfluchten Enden aufregen und dabei wäre ein dämlicher Bug an allem schuld, der ein anderes Ende als die bisher bekannten verhindert §hehe Und BW wundert sich was die Leute alle haben :D
Aber wie gesagt, es wäre einfach zu schön... :rolleyes:
Edit:
Wenn man sich z.B. das auch noch einmal ansieht...
http://i43.tinypic.com/2dvjukl.jpg
Ich weiß bald auch nicht mehr, was ich davon halten soll. Diese ganzen Ankündigungen vor'm Release... Ob BW wirklich so dreist und großflächig - auf gut deutsch gesagt - Scheiße labert? Oder soll das irgendwie alles ironisch gemeint gewesen sein...
Ich weiß bald auch nicht mehr, was ich davon halten soll. Diese ganzen Ankündigungen vor'm Release... Ob BW wirklich so dreist und großflächig - auf gut deutsch gesagt - Scheiße labert? Oder soll das irgendwie alles ironisch gemeint gewesen sein...
Im BSN gab es mehrere Threads, in denen all diese Artikel verlinkt wurden - da war ziemlich schnell Schicht im Schacht, als Mr. Woo um die Ecke kam. :D
Im BSN gab es mehrere Threads, in denen all diese Artikel verlinkt wurden - da war ziemlich schnell Schicht im Schacht, als Mr. Woo um die Ecke kam. :D
Na man kann ja erstmal gucken ob man den mob niederringen kann.....mal schauen obs nen plan B gibt....mir fallen da die flaschen wieder ein :D
Eine Frage an die Runde: Wer hat es geschafft, mehr als 4000 Punkte zu sammeln? Ich meine die tatsächliche Zahl mit Anrechnung der Bereitschaftswertung. Ich hoffe, wir können diese in den nächsten Tagen ordentlich pushen. In den USA und Korea ging da gar nichts..
Ich war anfangs auch maßlos enttäuscht vom Ende. Nachdem was Shepard alles erlebt hat und er für die Galaxie getan hat, hätte ich ihm ein Happy End mit der Love Interest gegönnt. Aber dann habe ich das Ende mal ein wenig auf mich wirken lassen und dachte mir, dass das doch für Shepard ein wenig Out of Character gewesen wäre.
Ein Held in dem Größenformat wie Shepard muss doch eigentlich das ultimative Opfer bringen, sein eigenes Leben geben, um die Galaxis zu retten und die Zukunft aller Species zu sichern. Nur so wirkt die Legende um Shepard und dem Held der Galaxie Geschichte wirklich rund. Ein Held liegt mMn nicht am Strand, trinkt Pina Coladas und fällt Tag für Tag über seine Love Interest her. Das würde dann doch zu sehr wie ein stinknormaler Mensch wirken, aber das ist Shepard nun mal nicht, er ist viel größer als all das, sonst hätte er auch nicht all diese Dinge erreichen können, die zur Rettung der Galaxie nötig gewesen wären. Wirklich rund ist Shepards Geschichte eigentlich nur, wenn er alles notwendige tut, um die Galaxie zu retten, auch wenn das in letzter Konseuquenz nun mal bedeutet, seine eigene Zunkunft zu opfern. Das ist nun mal das, was man von einem wahren Held erwartet. Und ich denke, dass ist auch die Absicht der Autoren gewesen.
Das Problem liegt aber einfach daran, dass das man Shepard in 3 PC-Spielen selber gesteuert hat, soviel tolle Geschichten erlebt hat und auch maßgeblich den Verlauf der Handlung beeinflussen konnte. Dadurch ist man auch viel emontionaler an Shepard gebunden, als es in einem anderen Medium der Fall gewesen wären. In Film und Buch hätte das Ende um Shepards Tod wahrscheinlich auch gut funktioniert. Aber das tut es nicht in einem interaktiven Spiel, wo man wirklich auf die meisten Schicksale einen Einfluss nehmen kann. Aber letzten Endes kann man dann keinen Einfluss auf Shepards Schicksal mehr nehmen, er stirbt, egal was man auch macht. Den Held der Geschichte, der es wirklich verdient hätte gerettet zu werden, kann man als Spieler nicht mehr retten. Und da kann ich alle anderen hier verstehen, das ist einfach nur frustrierend und lässt einem an Ende mit einem Gefühl der Machtlosigkeit da stehen.
Versteht mich da nicht falsch: dass die Geschichte mit Shepards Tod endet, rundet Mass Effect gut ab, wenn man das Ganze aus einer gewissen Distanz betrachtet. Aber die Autoren müssen sich den Kritikpunkt gefallen lassen, das dieses Ende nicht so gut funktioniert in einem Videospiel. Vielleicht hätten sie nur einmal darüber nachgedacht, dass das Schreiben von Geschichten für interaktive Spiele eher anderen Regel folgt als es sonst üblich ist.
Ich war anfangs auch maßlos enttäuscht vom Ende. Nachdem was Shepard alles erlebt hat und er für die Galaxie getan hat, hätte ich ihm ein Happy End mit der Love Interest gegönnt. Aber dann habe ich das Ende mal ein wenig auf mich wirken lassen und dachte mir, dass das doch für Shepard ein wenig Out of Character gewesen wäre.
Ein Held in dem Größenformat wie Shepard muss doch eigentlich das ultimative Opfer bringen, sein eigenes Leben geben, um die Galaxis zu retten und die Zukunft aller Species zu sichern. Nur so wirkt die Legende um Shepard und dem Held der Galaxie Geschichte wirklich rund. Ein Held liegt mMn nicht am Strand, trinkt Pina Coladas und fällt Tag für Tag über seine Love Interest her. Das würde dann doch zu sehr wie ein stinknormaler Mensch wirken, aber das ist Shepard nun mal nicht, er ist viel größer als all das, sonst hätte er auch nicht all diese Dinge erreichen können, die zur Rettung der Galaxie nötig gewesen wären. Wirklich rund ist Shepards Geschichte eigentlich nur, wenn er alles notwendige tut, um die Galaxie zu retten, auch wenn das in letzter Konseuquenz nun mal bedeutet, seine eigene Zunkunft zu opfern. Das ist nun mal das, was man von einem wahren Held erwartet. Und ich denke, dass ist auch die Absicht der Autoren gewesen.
Das Problem liegt aber einfach daran, dass das man Shepard in 3 PC-Spielen selber gesteuert hat, soviel tolle Geschichten erlebt hat und auch maßgeblich den Verlauf der Handlung beeinflussen konnte. Dadurch ist man auch viel emontionaler an Shepard gebunden, als es in einem anderen Medium der Fall gewesen wären. In Film und Buch hätte das Ende um Shepards Tod wahrscheinlich auch gut funktioniert. Aber das tut es nicht in einem interaktiven Spiel, wo man wirklich auf die meisten Schicksale einen Einfluss nehmen kann. Aber letzten Endes kann man dann keinen Einfluss auf Shepards Schicksal mehr nehmen, er stirbt, egal was man auch macht. Den Held der Geschichte, der es wirklich verdient hätte gerettet zu werden, kann man als Spieler nicht mehr retten. Und da kann ich alle anderen hier verstehen, das ist einfach nur frustrierend und lässt einem an Ende mit einem Gefühl der Machtlosigkeit da stehen.
Versteht mich da nicht falsch: dass die Geschichte mit Shepards Tod endet, rundet Mass Effect gut ab, wenn man das Ganze aus einer gewissen Distanz betrachtet. Aber die Autoren müssen sich den Kritikpunkt gefallen lassen, das dieses Ende nicht so gut funktioniert in einem Videospiel. Vielleicht hätten sie nur einmal darüber nachgedacht, dass das Schreiben von Geschichten für interaktive Spiele eher anderen Regel folgt als es sonst üblich ist.
Zum ersten Teil: Entschuldige, aber von MÜSSEN kann da überhaupt keine Rede sein. Wenn dieses Ende zu DEINEM Shepard passt - kein Thema, absolut okay, aber die Aussage, dass man das von einem wahren Helden erwartet, ist ein DOGMA, keine unbestreitbare Tatsache. Da ist nix out of character, zumal du Shepard ja auch als fröhliches Arschloch spielen kannst. Ich könnte das Ende noch Jahre auf mich wirken lassen und fände es beschissen. Ich erwarte von BioWare, dass sie mir optional ein Ende anbieten, in dem Shepard alles gibt, als wahrer Held agiert und trotzdem einen positiven Abschluss erhält. Die Tragödienfans dürfen ja gerne ihr Blut-, Schweiß- und Tränenende genießen und sich in hehrer Opferfreude suhlen.
Zum zweiten Teil: Für mich hätte das wohl auch als Film oder Buch nicht ganz funktioniert (bei Gladiator tat es das, bei einer Popcorn-Space-Opera eher weniger, da erwarte ich ein anderes Heldenmodell), aber hier sprichst du natürlich einen ganz wichtigen Punkt an, den BioWare mehr und mehr zu vergessen scheint: Der Spieler ist selbst der Held, trifft Entscheidungen und erlebt Abenteuer, da möchte er nicht am Ende in eine Tragödie gezwungen werden.
Abgesehen davon: Selbst für Freunde des Heldentods dürften die Auflösungen am Ende doch ein wenig dürftig gewesen sein?
Crichton
09.03.2012, 08:52
Ich war anfangs auch maßlos enttäuscht vom Ende. Nachdem was Shepard alles erlebt hat und er für die Galaxie getan hat, hätte ich ihm ein Happy End mit der Love Interest gegönnt. Aber dann habe ich das Ende mal ein wenig auf mich wirken lassen und dachte mir, dass das doch für Shepard ein wenig Out of Character gewesen wäre.
Ein Held in dem Größenformat wie Shepard muss doch eigentlich das ultimative Opfer bringen, sein eigenes Leben geben, um die Galaxis zu retten und die Zukunft aller Species zu sichern. Nur so wirkt die Legende um Shepard und dem Held der Galaxie Geschichte wirklich rund. Ein Held liegt mMn nicht am Strand, trinkt Pina Coladas und fällt Tag für Tag über seine Love Interest her. Das würde dann doch zu sehr wie ein stinknormaler Mensch wirken, aber das ist Shepard nun mal nicht, er ist viel größer als all das, sonst hätte er auch nicht all diese Dinge erreichen können, die zur Rettung der Galaxie nötig gewesen wären. Wirklich rund ist Shepards Geschichte eigentlich nur, wenn er alles notwendige tut, um die Galaxie zu retten, auch wenn das in letzter Konseuquenz nun mal bedeutet, seine eigene Zunkunft zu opfern. Das ist nun mal das, was man von einem wahren Held erwartet. Und ich denke, dass ist auch die Absicht der Autoren gewesen.
Das Problem liegt aber einfach daran, dass das man Shepard in 3 PC-Spielen selber gesteuert hat, soviel tolle Geschichten erlebt hat und auch maßgeblich den Verlauf der Handlung beeinflussen konnte. Dadurch ist man auch viel emontionaler an Shepard gebunden, als es in einem anderen Medium der Fall gewesen wären. In Film und Buch hätte das Ende um Shepards Tod wahrscheinlich auch gut funktioniert. Aber das tut es nicht in einem interaktiven Spiel, wo man wirklich auf die meisten Schicksale einen Einfluss nehmen kann. Aber letzten Endes kann man dann keinen Einfluss auf Shepards Schicksal mehr nehmen, er stirbt, egal was man auch macht. Den Held der Geschichte, der es wirklich verdient hätte gerettet zu werden, kann man als Spieler nicht mehr retten. Und da kann ich alle anderen hier verstehen, das ist einfach nur frustrierend und lässt einem an Ende mit einem Gefühl der Machtlosigkeit da stehen.
Versteht mich da nicht falsch: dass die Geschichte mit Shepards Tod endet, rundet Mass Effect gut ab, wenn man das Ganze aus einer gewissen Distanz betrachtet. Aber die Autoren müssen sich den Kritikpunkt gefallen lassen, das dieses Ende nicht so gut funktioniert in einem Videospiel. Vielleicht hätten sie nur einmal darüber nachgedacht, dass das Schreiben von Geschichten für interaktive Spiele eher anderen Regel folgt als es sonst üblich ist.
Das Hauptproblem ist ja nicht das er stirbt, das Hauptproblem ist das es kein richtiges Ende gibt, da nicht gezeigt wird wie es weiter geht, da nicht erklärt wird wie sich Shepards Entscheidungen auswirken, da nicht gezeigt wird welche Crewmitglieder wirklich überleben, da nicht gezeigt wird wie es mit ihren Leben weiter geht.
Es werden so viele offene Fragen aufgeworfen, wie wirkt es sich aus wenn Shepard die Reaper kontrolliert? Wie wirkt es sich aus wenn er die DNA aller Wesen verändert? Wieso kann man die Reaper nicht vernichten ohne auch EDI und die Geth zu opfern? Völlig egal welches der drei Enden man wählt es müssten danach klare Szenen kommen die zeigen wie es mit den Charakteren weiter geht denen man bisher begegnet ist, wie es mit den Völkern weiter geht auf die man getroffen ist, wie es mit der Citadel und den Portalen weiter geht, wie es mit der Galaxy weiter geht.
Bioware negiert, so wie die Enden im Moment sind, alles was wir im Kodex erfahren können, weil es unmöglich ist sich ein richtiges Bild davon zu machen wie die Galaxy nun nach dem Ende aussieht, es ist ja nicht einmal endgültig geklärt ob jetzt wirklich alle Portale vernichtet werden oder nicht, laut Guardian werden sie das nur wenn man die Reaper kontrolliert, man sieht aber immer wie eines zerstört wird, warum?
Das alles sind Kritikpunkte völlig unabhängig davon ob man ein Happyend hat oder nicht, das ist auch keine Geschmacksfrage, da hat Bioware einfach handwerklich Mist gebaut.
Das Hauptproblem ist ja nicht das er stirbt...
Da sagen sehr viele Stimmen im BSN aber etwas ganz anderes. ;)
Es gibt schon ein starkes Verlangen nach einem möglichen positiven Ende für Shepard, vor allem seitens der Romanzenspieler, die nicht alle auf den Romeo & Julia Style stehen.
Crichton
09.03.2012, 09:15
Da sagen sehr viele Stimmen im BSN aber etwas ganz anderes. ;)
Es gibt schon ein starkes Verlangen nach einem möglichen positiven Ende für Shepard, vor allem seitens der Romanzenspieler, die nicht alle auf den Romeo & Julia Style stehen.
Ich hätte selbst gerne ein Ende wo er überlebt, aber das mit dem Tod wäre noch zu verkraften wenn es insgesamt einen würdigen Abschluss gäbe, wie es weiter geht mit der Galaxy und den bisherigen Gefährten. Das ist mir persönlich das wichtigste. Das alle Fragen geklärt werden, das offensichtlicht wird wie sich die bisher getroffenen Entscheidungen ausgewirkt haben und auch auf Dauer auswirken. Ich bin sehr für ein viertes optimales Ende wo Shepard überlebt und mit seiner LI glücklich wird, aber das wichtigste wäre auch da, das es vernünftig gemacht wird...nicht einfach ein Video wo man sieht das Shepard zur Normandy flüchtet sondern dazu abschließende Szenen wo eine Stimme erklärt wie sich die Entscheidungen ausgewirkt haben und wie es nun weiter geht, und zwar bei jedem möglichen Ende. Dann kommt das auch mit der hohen Anzahl der Enden hin die Bioware versprochen hat, weil es dann unterschiedliche Epiloge gibt, und ich meine wirklich unterschiedliche
Ich hätte selbst gerne ein Ende wo er überlebt, aber das mit dem Tod wäre noch zu verkraften wenn es insgesamt einen würdigen Abschluss gäbe, wie es weiter geht mit der Galaxy und den bisherigen Gefährten. Das ist mir persönlich das wichtigste. Das alle Fragen geklärt werden, das offensichtlicht wird wie sich die bisher getroffenen Entscheidungen ausgewirkt haben und auch auf Dauer auswirken. Ich bin sehr für ein viertes optimales Ende wo Shepard überlebt und mit seiner LI glücklich wird, aber das wichtigste wäre auch da, das es vernünftig gemacht wird...nicht einfach ein Video wo man sieht das Shepard zur Normandy flüchtet sondern dazu abschließende Szenen wo eine Stimme erklärt wie sich die Entscheidungen ausgewirkt haben und wie es nun weiter geht, und zwar bei jedem möglichen Ende. Dann kommt das auch mit der hohen Anzahl der Enden hin die Bioware versprochen hat, weil es dann unterschiedliche Epiloge gibt, und ich meine wirklich unterschiedliche
Ich wäre in so einem Fall auf jeden Fall enttäuscht gewesen (Shepard ist für mich mehr eine Art Comic-Held à la Batman, Captain Future oder Han Solo, die sterben einfach nicht sondern kriegen am Schluss das Mädchen), aber wahrscheinlich wäre der Aufschrei insgesamt geringer ausgefallen.
Aber ich finde nach wie vor, dass ein Spiel mit derart viel Entscheidungsmöglichkeiten, bei dem immer versprochen wurde, jeder Spieler würde sein eigenes Ende bekommen (was natürlich bis ins letzte Detail nicht möglich ist, das wissen wir ja alle und drehen BioWare keinen Strick daraus), ja, ein solches Spiel müsste zumindest eine grobe Wahlmöglichkeit in Richtung verschiedener Enden haben (Süß, bittersüß, bitter - ich nehm dann das Süße mit Schlagsahne, du das Bittersüße und die Traurigen aus Berufung kriegen ihr Fässchen Wermut).
BioWare hat übrigens inzwischen mehrmals offiziell erklärt, dass man die Diskussion und den Unmut der Fans wahrnimmt und verfolgt, mal sehen, was dabei herauskommt.
StephenHawking
09.03.2012, 09:36
Hoffnung nicht aufgeben, so dämlich können die bei Bioware nicht sein, ich denke da wird noch was nachkommen, in welcher Form auch immer entweder Patch, kostenlosenes DLC oder kostenpflichtiges DLC!
Ich habe folgendes im BSN gefunden...
From Michael Gamble's (producer for ME3) twitter account: "Hardest. Day. Ever. Seriously, if you people knew all the stuff we are planning...you'd, we'll [sic] - hold onto your copy of me3 forever."
Da twittert angeblich ein Producer, das man sein ME3 nicht in die Tonne kloppen soll, sondern das Zeug nachkommt §klatsch
Hoffnung nicht aufgeben, so dämlich können die bei Bioware nicht sein, ich denke da wird noch was nachkommen, in welcher Form auch immer entweder Patch, kostenlosenes DLC oder kostenpflichtiges DLC!
Ich habe folgendes im BSN gefunden...
Da twittert angeblich ein Producer, das man sein ME3 nicht in die Tonne kloppen soll, sondern das Zeug nachkommt §klatsch
Das stand vorher schon fest und wurde von ihm auch mehrmals kommuniziert. Das bedeutet nicht unbedingt ein neues Ende. Das "angeblich" kannst du streichen, ich habe den Tweet selbst gelesen, es stimmt.
@Valiant: Klar, es wäre auch ein alternatives Heldenmodell durchaus denkbar gewesen. Aber als ich das Ende gesehen habe, hat es mich einfach enorm gestört und frustriert, dass Shepard zwangsläufig sterben muss. Aber dann bin ich einfach mal wieder runtergekommen und hab mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Dann bin ich persönlich zur der Einsicht gekommen, dass Shepards Ende nicht unpassend ist. Es deckt sich einfach mit meiner Definition von Held. Ein Held kann nämlich das tun, was anderen nicht tun können oder wollen. Und unsere eigene Geschicht macht ja auch ziemlich deutlich, dass der Heldentod, Märtyrertod oder wie auch immer ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium ist, um von den Nachtwelt als Held betrachtet zu werden. Und die Paragon und Renegade Spielweise finde ich da gar nicht so ausschlaggebend. Klar ändert sich die Charakterfärbung, aber das Ziel bleibt das Gleiche, nur die Mittel, die man anwendet, ändern sich.
Aber du hast natürlich vollkommen recht, dass es totaler Bullshit ist, von Biowäre in eine Tragödie gezwungen zu werden. Das ist tatsächlich auch ein stilistischer Bruch in der ganzen Erzählstruktur und Geschichte. Die Aussage von Bioware, dass es nahezu unendlich viele Enden gibt, ist - so wie es momentan aussieht - einfach nicht wahr.
@Angelus: Hmm über die anderen Charaktere habe ich noch gar nicht so nachdenken können, da mich eher Shepards Tod beschäftigt hat. Aber es stimmt schon, es ist wirklich sehr unbefriedigend, dass man nichts über den Verbleib seiner Verbündeten erfährt. Vor allen Dingen, wenn man versucht tiefgreifende Nebencharaktere zu entwerfen, die einem ans Herz wachsen, dann muss man auch deren Schicksale aufklären. Auch die handwerkliche Inszenierung des Endes ist wirklich nicht so gelungen wie der Rest, der bis zum Ende wirklich toll ist, so wie ich finde.
Für den Abschluss einer Trilogie wird wirklich nicht alles ausreichend erklärt. Aber das ist pure Absicht mMn. Bioware will ja mit dem Mass Effect Franchise noch Geld verdienen. Ob das bei einem unwürdigen Ende sich aber nicht eher kontraproduktiv auswirkt, wird sich zeigen.
@Leimen: So kann ich das alles unterschreiben. :)
Man konnte durch unterschiedliche Spielweise den Grundton von ME schon stark beeinflussen, deshalb (und aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker) gibt es auch abweichende Empfindungen über die Kohärenz von Ende und Spiel.
Über Nacht sind noch mal an die 1000 Gegenstimmen abgeben worden, jetzt steht's ca. 3600 gegen 120. :D
Butzilla
09.03.2012, 10:08
Da twittert angeblich ein Producer, das man sein ME3 nicht in die Tonne kloppen soll, sondern das Zeug nachkommt §klatsch
Mach dir noch nicht zuviele Hoffnungen, da steht nur, dass man bei Bioware offenbar etliches plant, aber direkt spricht er nicht das Ende an und auch nicht, dass es ein Happy End geben wird.
Rein vom Kontext ist es aber schon recht wahrscheinlich.
Crichton
09.03.2012, 10:13
@Angelus: Hmm über die anderen Charaktere habe ich noch gar nicht so nachdenken können, da mich eher Shepards Tod beschäftigt hat. Aber es stimmt schon, es ist wirklich sehr unbefriedigend, dass man nichts über den Verbleib seiner Verbündeten erfährt. Vor allen Dingen, wenn man versucht tiefgreifende Nebencharaktere zu entwerfen, die einem ans Herz wachsen, dann muss man auch deren Schicksale aufklären. Auch die handwerkliche Inszenierung des Endes ist wirklich nicht so gelungen wie der Rest, der bis zum Ende wirklich toll ist, so wie ich finde.
Für den Abschluss einer Trilogie wird wirklich nicht alles ausreichend erklärt. Aber das ist pure Absicht mMn. Bioware will ja mit dem Mass Effect Franchise noch Geld verdienen. Ob das bei einem unwürdigen Ende sich aber nicht eher kontraproduktiv auswirkt, wird sich zeigen.
Das ist der Punkt. Bei Deus Ex kann ich mit solchen Enden leben, jeder Teil hat einen anderen Hauptcharakter, man baut keine engen Bindungen zu seinen Begleitern auf usw. Aber bei der ME Triologie erwarte ich ein vernünftiges Ende mit Abschlusszenen wie in Dragon Age Origins oder der Fallout Reihe. Ich denke das ist echt nicht zuviel verlangt.
Und ja, ich möchte auch eine Möglichkeit das Shepard sich am Ende mit seiner LI zur Ruhe setzt.
Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sich Bioware tatsächlich von der Community beeinflussen lässt und ihre Pläne neu überdenkt.
Momentan bin ich bei meiner Einschätzung auch ein wenig hin-und hergerissen. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass Bioware es nicht hat kommen sehen, dass wenn man die Spieler um ein Happyend betrügt, sie nicht auf die Barrikaden gehen würden. Vor allem, wie Valiant bereits sagte, für alle Romanzenspieler ein Schlag ins Gesicht. Andererseits aufgrund der Tatsache, dass Shepard unweigerlich stirbt, riecht das schon meilenweit nach kanonischem Ende und so wirds wohl auch die Ausgangslage für alle zukünftigen Mass Effect Projekte sein, sofern denn wirklich noch welche kommen.
Vielleicht kann man ja mit den Militärpunkten und dem Galaxy at War System noch was frei spielen.
Crichton
09.03.2012, 10:19
Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sich Bioware tatsächlich von der Community beeinflussen lässt und ihre Pläne neu überdenkt.
Momentan bin ich bei meiner Einschätzung auch ein wenig hin-und hergerissen. Einerseits kann ich mir kaum vorstellen, dass Bioware es nicht hat kommen sehen, dass wenn man die Spieler um ein Happyend betrügt, sie nicht auf die Barrikaden gehen würde. Vor allem, wie du bereits sagtest, für alle Romanzenspieler ein Schlag ins Gesicht. Andererseits aufgrund der Tatsache, dass Shepard unweigerlich stirbt, riecht das schon meilenweit nach kanonischem Ende und so wirds wohl auch die Ausgangslage für alle zukünftigen Mass Effect Projekte sein, sofern denn wirklich noch welche kommen.
Vielleicht kann man ja mit den Militärpunkten und dem Galaxy at War System noch was frei spielen.
Der Witz daran ist ja, es gibt ein Ende bei dem Shepard nicht stirbt, da sieht man ihn in Trümmern liegen wie er noch atmet. Und das ist handwerklich für den Abschluss einer Spielereihe Mist, das ist ein Cliffhanger. In deinem Mass Effect 3 Ordner unter BIOGames Movies findest du diese kurze Szene auch und sie ist echt lächerlich. Ein weiterer Punkt der mich aufregt, offenbar bekommt man das Ende auf regulärem Weg nicht ohne Multiplayer, entweder das ist ein Bug oder sie haben gelogen. 10.000 Aktive Kriegsposten sind IG nämlich nicht zu erreichen, die sind aber nötig wenn der andere Wert nur auf 50% steht um dieses Ende zu sehen. Also auch da haben sie ordentlich Mist gebaut wie es aussieht.
Morgen :)
Es ist schon erstaunlich in welcher "kurzen" Zeit das sich das noch mal so gesteigert hat.....der bruchteil der mit dem ende von Me3 zufrieden ist, ist ja minimal.
Und das wochenende wo sicher noch mal der ein oder andere wirklich zum zocken kommt liegt noch vor uns.
Ich muss sagen ich halt es da ziemlich mit Leimen. Ich hab auch momente wo ich eigentlich mit dem was vorhanden ist gut leben könnte, aber eben auch nur könnte. Dann trifft nämlich das zu was Angelus1984 einbringt, man erfährt einfach viel zu wenig. So wie sich Mass Effect immer präsentiert hat, mit der wahl was man tut, hätte sicher auch einer meiner durchgänge mit dem Helden tot geendet, aber dafür muss ich halt aber auch wirklich mal ne wahl haben.
Und dann sollte man vielleicht auch nicht vergessen das wir hier vom ende einer Triologie sprechen. Wir reden beim Abspann von Bildern und nem Sprecher.
Ich hab das anders erwartet ganz ehrlich. Ich hatte schon mit nem anständig gemachtem video gerechnet, wo alle gefährten vor kommen. Wo über die weitere entwicklung berichtet wird usw. usw. So wie es eben würdig erscheint für das ende einer solchen reihe.
Na ich denke Bioware war auf ein paar kritische stimmen sicher vorbereitet, das wurde auch immer wieder betont. Ein paar werden sicher unzufrieden sein, aber wir entfernen uns stündlich mehr und mehr von der tatsache das nur ein paar unzufrieden sind. Der großteil ist mit den möglichkeiten nicht zufrieden und ich denke so war das nicht gedacht.
Mach dir noch nicht zuviele Hoffnungen, da steht nur, dass man bei Bioware offenbar etliches plant, aber direkt spricht er nicht das Ende an und auch nicht, dass es ein Happy End geben wird.
Rein vom Kontext ist es aber schon recht wahrscheinlich.
Zumindest setzt die enorme Kundenunzufriedenheit ein großes Fragezeichen hinter den Verkaufserfolg eines DLC, der sich nicht mit dem Ende befasst.
Butzilla
09.03.2012, 10:40
Zumindest setzt die enorme Kundenunzufriedenheit ein großes Fragezeichen hinter den Verkaufserfolg eines DLC, der sich nicht mit dem Ende befasst.
War nur ein Einwand, dass man sich nicht zu viele Hoffnungen macht, dass ein besseres Ende nachgereicht wird und man dann wieder enttäuscht ist.
War nur ein Einwand, dass man sich nicht zu viele Hoffnungen macht, dass ein besseres Ende nachgereicht wird und man dann wieder enttäuscht ist.
Dein Einwand war auch völlig berechtigt, denn er hat in der Tat nichts zum Ende gesagt. Anhand seiner weiteren Äußerungen könnte man eher annehmen, dass er den Unmut nicht wirklich nachvollziehen kann. Außerdem hat er bereits betont, nichts von einem solchen DLC versprochen zu haben.
Also wenn man mal im Gameverzeichnis und den Movie Ordner schaut wird man unter End viele Dateien finden sprich viele verschiedene Enden sind möglich...es gibt 4 Grundelemente "End01-04" wobei "End04" nicht veränderbar ist aber bei "End03" z.b. so Bezeichnung wie "End03_Shepard_Alive_Fem", "End03_Shepard_Alive_Male" und andere zu finden sind...ich könnte mir vorstellen da wirklich etwas leicht buggi ist oderr man noch zu wenig Punkte hat die man einfach nur über den Multiplayer oder kommende DLCs erreicht...glaub ich werds eh nochmal neu spielen...wenn vielleicht alle DLCs erschienen sind...aber abgesehn davon lassen die ich sag jetzt einfach mal aus lauter Hoffnung bekannten Enden ein unwürdigen Ende zu mit zu wenig Antworten auf alles!
Was jedenfalls Fakt ist und man auch nachlesen kann ist das Mass Effect 4,5 und 6 kommen wird...das hat BioWare selbst gesagt...es ging nur darum das Shepard keine Rolle mehr spielen wird und soll! Es wird sogar schon spekuliert das ME4 eventuell noch 2013 kommen soll...aber das ist eh erstmal was anderes...würde es nur um die eigentlich wichtigen Personen im Game und zwar den ganzen Teammitgliedern die wirklich sehr interessante und tolle Persönlichkeiten sind schade finden wenn sie auch keine Rolle mehr spielen...
Also wenn man mal im Gameverzeichnis und den Movie Ordner schaut wird man unter End viele Dateien finden sprich viele verschiedene Enden sind möglich...es gibt 4 Grundelemente "End01-04" wobei "End04" nicht veränderbar ist aber bei "End03" z.b. so Bezeichnung wie "End03_Shepard_Alive_Fem", "End03_Shepard_Alive_Male" und andere zu finden sind...ich könnte mir vorstellen da wirklich etwas leicht buggi ist oderr man noch zu wenig Punkte hat die man einfach nur über den Multiplayer oder kommende DLCs erreicht...glaub ich werds eh nochmal neu spielen...wenn vielleicht alle DLCs erschienen sind...aber abgesehn davon lassen die ich sag jetzt einfach mal aus lauter Hoffnung bekannten Enden ein unwürdigen Ende zu mit zu wenig Antworten auf alles!
Was jedenfalls Fakt ist und man auch nachlesen kann ist das Mass Effect 4,5 und 6 kommen wird...das hat BioWare selbst gesagt...es ging nur darum das Shepard keine Rolle mehr spielen wird und soll! Es wird sogar schon spekuliert das ME4 eventuell noch 2013 kommen soll...aber das ist eh erstmal was anderes...würde es nur um die eigentlich wichtigen Personen im Game und zwar den ganzen Teammitgliedern die wirklich sehr interessante und tolle Persönlichkeiten sind schade finden wenn sie auch keine Rolle mehr spielen...
Da ist nichts buggy, die wurden alle schon freigespielt, besprochen und bei Youtube eingestellt. :)
Naja kann mir das halt einfach nicht vorsellen das die 3 die gezeigt werden die einzigen sind...es gibt ja 4 wie ich gerade schon geschireben habe und beim 3 soll Shepard überleben...aber das sieht man doch gar nicht! Als Fan macht min sich halt noch Hoffnungen und will sich nicht zufrieden gebeben ;)
Naja kann mir das halt einfach nicht vorsellen das die 3 die gezeigt werden die einzigen sind...es gibt ja 4 wie ich gerade schon geschireben habe und beim 3 soll Shepard überleben...aber das sieht man doch gar nicht! Als Fan macht min sich halt noch Hoffnungen und will sich nicht zufrieden gebeben ;)
Doch, das Ende mit dem überlebenden Shepard schwirrt auch irgendwo auf YouTube herum. Allerdings hat EA einige Videos löschen lassen, weshalb die Einsteller mittlerweile ziemlich krude Namen wählen, anhand derer man die Clips schlecht ohne Link identifizieren kann.
Ah okay gut zu wissen...na werds erstmal verdauen und warten was BioWare noch dazu sagt, macht und noch kommt...an sich muss man ja trotzdem festhalten das bis auf das Ende das Game einfach der Wahnsinn war...seit langen nicht mehr so viel Freude und Leid an einem Game erfahren! ^^
Mortal Kasi
09.03.2012, 11:23
Mein Kumpel hat es nun auch durch, sein Kommentar: "Das schlechteste an dem Spiel ist das Ende!" Tja ja, da kann man wieder mal sehen wir sind nicht allein und irgendwie muss da doch noch was kommen.
Crichton
09.03.2012, 11:38
Doch, das Ende mit dem überlebenden Shepard schwirrt auch irgendwo auf YouTube herum. Allerdings hat EA einige Videos löschen lassen, weshalb die Einsteller mittlerweile ziemlich krude Namen wählen, anhand derer man die Clips schlecht ohne Link identifizieren kann.
Mir ist nicht klar wie es ohne Multiplayer erreicht werden kann.
ernsthaft
09.03.2012, 11:53
Da twittert angeblich ein Producer, das man sein ME3 nicht in die Tonne kloppen soll, sondern das Zeug nachkommt §klatsch
Mir völlig egal was der Gamble da twittert, der kann von mir aus auch das Blaue vom Himmel versprechen. Solange es nicht veröffentlicht und von den Spielern getestet und für gut befunden wurde, falle ich nicht mehr auf solche Tweets rein. Man könnte den Tweet auch so deuten, dass es nur ein Versuch ist, Feuer im BSN Forum zu löschen.
Vom Inhalt sagt der Text eigentlich nur aus, dass DLC in Planung sind - was im Grunde genommen klar wie Kloßbrühe ist. Das hat er dann so formuliert, dass man da jegliche Regenbogenkotze hinein interpretieren kann. Mich wundert es gar nicht, das einige wieder gleich an einen Happy End DLC glauben und in Hoffnung schwelgen. :p
Nene da muss er sich bei mir schon was besseres Einfallen lassen.
Mir ist nicht klar wie es ohne Multiplayer erreicht werden kann.
Es wurde zumindest seitens BioWare auch nach dem Release behauptet und von einigen Fans bestätigt. Genaues weiß ich allerdings auch nicht, und auf Gamble Mikes Gezwitscher würde ich nicht mal Falschgeld wetten, da muss erst mal ein harter Fakt auf den Tisch.
Edit: Es sind jetzt bald 4000 Stimmen gegen das Ende, das würde ich seitens BioWare schon als Statement auffassen.
Edit 2: Im BSN wird empfohlen, Gambles Tweet nicht so ernst zu nehmen, er hätte wohl nur den kürzesten Strohhalm gezogen bei der Frage, wer sich dem Zorn der Fans stellen muss. :D
Hat eigentlich mal jemand versucht sich am Ende umzudrehen und in die "falsche" Richtung zu laufen?
§ugly
Crichton
09.03.2012, 14:07
Hat eigentlich mal jemand versucht sich am Ende umzudrehen und in die "falsche" Richtung zu laufen?
§ugly
Nein, aber ich habe versucht den Guardian zu erschießen...gut es wäre sehr seltsam wenn der so einfach zu vernichten wäre, aber irgendwie war mir danach nach dem ich mir alle drei Enden angesehen habe und es hätte ja sein können, dass dann das vierte versteckte Ende auftaucht.
Hat eigentlich mal jemand versucht sich am Ende umzudrehen und in die "falsche" Richtung zu laufen?
§ugly
Nein, aber ich hab versucht, in London, nachdem man von dem Reaperstrahl erwischt worden ist, in die andere Richtung zu laufen. Ich wollte nachsehen, ob irgendwo meine Squadmitglieder rumliegen. Wenn man dann aber zu weit "zurückhumpelt", stirbt man einfach und der Ladebildschirm erscheint.
Ich schätze sowas ähnliches geschieht auch auf der Citadel oder man läuft nur plump gegen eine unsichtbare Wand.
D Samuel
09.03.2012, 14:27
Ich bin auch irgentwie voll entäuscht von denn enden.
habe auf ein Happy End gehofft.
schön enttäuschend aber immerhin sieht Shepard Thane & mordin wieder :)
Chef Chefkoch
09.03.2012, 15:24
Ich bin auch irgentwie voll entäuscht von denn enden.
habe auf ein Happy End gehofft.
schön enttäuschend aber immerhin sieht Shepard Thane & mordin wieder :)
Völliger Schund sind die Enden , meiner Meinung ja nicht. Sie haben Potenzial. Aber dieses wurde halt vollkommen versenkt. Ein kurzes 4 minütiges Video langt nicht. Ich weiß noch als ich das Ende von Metal Gear Solid 3 Snake Eater gesehen hab. Das ging über 30 Minuten ! Und das Ende von Metal Gear Solid 4 soll über 1 Std 30 gehen ! Beim Abschluss der vielleicht epischten Raumodysee seid Star Wars hab ich mir schon mehr erhofft als 4 Minuten !
Crawmerax
09.03.2012, 15:49
Du befreist die Kroganer von der Genophage und schaffst sogar ein Bündnis zwischen den Kroganern und Turianer, sowie auch mit den Geth und den Quarianern. Du bleibst deiner Romanze aus dem ersten Teil treu und erledigst wirklich alle Nebenmissionen und scannst jeden Planeten nur um deine Allianz immer mächtiger zu machen.
Du arbeitest an dem perfekten Ende. Und in deinen Gedanken sieht es dann schon so aus:
Als erstes natürlich soll es laaaaaaaaaaaaange sein, mindestens ne Stunde. Auf der Erde tobt der Krieg, man sieht wie zahlreiche Husks etc. eine Stadt fast in den Boden rennen, doch plötzlich tauchen Tausende Rachni auf und helfen ihnen. An einem anderen Ort hilft Wrex mit seinen Kroganern. Asari bilden zu Tausenden Barrieren.
Im All ist ein Allianzgeschwader am Ende ihrer Kräfte, doch wie aus dem nichts tauchen die Geth und die Quarianer auf und schlagen die Reaper in die Flucht.
Nun aktiviert Shepard den Tiegel und dieser erledigt dann ebenso zahlreiche Reaper. Mit dem Hilfe des Tiegels und der starken Allianz werden dann auch noch die anderen Planeten von dem Reaperpack befreit.
Nach dem gloreichen Sieg wird dann natürlich erstmal gefeiert:D
Am Ende verabschieden sich die Hauptcharaktere und zwischen den Rassen herrscht frieden, man sieht sogar wie Asari etc. helfen die Erde wieder aufzubauen und umgekehrt.
Shepard steht mit seinem Herzblatt irgendwo mit einer wunderbaren Aussicht auf die zerstörte Erde im Sonnenauf oder Untergang §wink
Doch das wahre Ende ist leider ein schlechter Witz. Shepard stirbt, es wird nix gezeigt worauf man in den zwei Spielen hingearbeitet hat. Citadel kaputt. Mass Effect Portale hinüber, wie kommen die Kroganer etc. nach hause?
Und vor allem so verdammt KURZ. Wofür habe ich denn die ganze Galaxis mobilisiert wenn man am Ende gar nix davon sieht?? Nur in der letzten Mission hat man ein paar Kroganer, Turianer und Asari eingebaut. Wo sind die Einheiten von den Banditenclans etc? Diese Zahl war also nur eine Statistik mehr nicht....zum kotzen. Zudem ist der Tiegel einfach ein bisschen...zu mächtig.
Was soll das Bioware. Wieso habt ihr euch für Mass Effect 3 nicht den Kojima an Bord geholt, der weiß wie man epische Enden in Videospielen macht.
Scheint aber zur Zeit ein Trend zu sein mit den beschissenen Enden :mad:
Crawmerax
09.03.2012, 16:11
Hat eigentlich mal jemand versucht sich am Ende umzudrehen und in die "falsche" Richtung zu laufen?
§ugly
jo, ist das True End, dann wacht Shepard in seinem Zimmer im Jahre 2012 auf und stellt fest das er Mass Effect 1-3 nur geträumt hat §ugly
naja, dann würde Shepard wenigstens noch leben:D
Crawmerax
09.03.2012, 16:24
so, ich bins wieder.
Das Ende von ME3 könnte man doch auch mit folgendem Vergleichen...mit Sex.
Das Spiel(Sex) ist der Hammer, es wird immer besser je näher ihr zum Höhepunkt kommt, doch am Ende macht euer bestes Stück plötzlich schlapp §ugly
Oder kennt ihr das Gefühl, wenn ihr mit eurer Freundin schluss macht? Genau dieses Gefühl hatte ich nach dem ME3 Ende.
Acrylium
09.03.2012, 16:38
Das Spiel(Sex) ist der Hammer, es wird immer besser je näher ihr zum Höhepunkt kommt, doch am Ende macht euer bestes Stück plötzlich schlapp §ugly
Den Vergleich kann man aber nur so akzeptieren, wenn der Spieler die Freundin und BioWare der Typ ist...
DarkInside
09.03.2012, 16:41
Wenn BioWare ja auf diese Negativen Enden steht hätte ich das aber auch besser gekonnt.
Warum dann nicht einfach eine Ende wo Shepard am Ende noch mit der Normandy abgeholt wird. Das sich Shepard eingesteht keine Chance auf einen Sieg zu haben?
Alle landen auf dem Planeten und Shepard hat sein LI im Arm und man kann sich auf das Ende des Galaktischen Lebens einstellen. In der Schluß Szene im Paradies sieht man wie der erste Reaper runterkracht und dann kann man ausblenden.
Weitere Interprationen kann man sich dadurch offen halten um vielleicht doch noch ein Sieg herbeizuführen oder alles geht einfach den Bach runter.
so, ich bins wieder.
Das Ende von ME3 könnte man doch auch mit folgendem Vergleichen...mit Sex.
Das Spiel(Sex) ist der Hammer, es wird immer besser je näher ihr zum Höhepunkt kommt, doch am Ende macht euer bestes Stück plötzlich schlapp §ugly
Oder kennt ihr das Gefühl, wenn ihr mit eurer Freundin schluss macht? Genau dieses Gefühl hatte ich nach dem ME3 Ende.
Hehe ... ich hab aber grundsätzlich ein befriedigtes Gefühl nach dem Sex. Das kam beim ME3 Ende nicht so richtig auf.
Obwohl ich immer mehr und mehr meinen inneren Frieden mit dem Ende machen kann.
Im BSN hat sich jetzt ein Checker zu Wort gemeldet, der die Kritiker des Endes als einfältig bezeichnet, weil sie nicht imstande seien, ein künstlerisch wertvolles Ende, das sich überdies völlig logisch an die Handlung der Vorgänger anschließe, zu akzeptieren. Er fordert die Kritiker auf, endlich das Forum zu verlassen.
Hach, wie ich diese toleranten Menschen liebe: Mir gefällt's, also seid ihr doof und Happy Ends sind sowieso immer dummer, dummer Mainstream.
Crichton
09.03.2012, 16:54
Wenn BioWare ja auf diese Negativen Enden steht hätte ich das aber auch besser gekonnt.
Warum dann nicht einfach eine Ende wo Shepard am Ende noch mit der Normandy abgeholt wird. Das sich Shepard eingesteht keine Chance auf einen Sieg zu haben?
Alle landen auf dem Planeten und Shepard hat sein LI im Arm und man kann sich auf das Ende des Galaktischen Lebens einstellen. In der Schluß Szene im Paradies sieht man wie der erste Reaper runterkracht und dann kann man ausblenden.
Weitere Interprationen kann man sich dadurch offen halten um vielleicht doch noch ein Sieg herbeizuführen oder alles geht einfach den Bach runter.
Das wäre zumindest noch ein interessantes Ende, Shepard erkennt das sie die Reaper nicht aufhalten können, sie haben wie das Hologram sagt zu spät damit begonnen den Tigel zu bauen. Also landet er mit seiner Crew auf einem unbewohnten Planeten wo jene von nun an Leben um das technische Wissen und das Wissen uüber die Reaper an zukünftige Generationen weiter zu geben. Da die Normandy sich tarnen kann würden sie auch nicht entdeckt.
Mass Effect 4 spielt dann in 50.000 Jahren :D
Crawmerax
09.03.2012, 16:57
Im BSN hat sich jetzt ein Checker zu Wort gemeldet, der die Kritiker des Endes als einfältig bezeichnet, weil sie nicht imstande seien, ein künstlerisch wertvolles Ende, das sich überdies völlig logisch an die Handlung der Vorgänger anschließe, zu akzeptieren. Er fordert die Kritiker auf, endlich das Forum zu verlassen.
Hach, wie ich diese toleranten Menschen liebe: Mir gefällt's, also seid ihr doof und Happy Ends sind sowieso immer dummer, dummer Mainstream.
künstlerisch wertvoll??? Wenn die Normandy plötzlich im Mass Effect Sprung unterwegs ist....wie zum Teufel kommen die ganzen Crewmitglieder da eigentlich plötzlich hin?
Oder meint der mit künstlerisch jetzt die Farben? Achso...dann verstehe ich es. Bei einem Ende zerstört eine blaue Blitzwolke die Reaper und die Mass Effect Portale und im anderen Ende eine grüne Blitzwolke, jo sehr künstlerisch. So kann man auch "unterschiedliche Enden" erzeugen.
Und zum Schluss erzählt ein Opa seinem Kind ne gute Nacht Geschichte auf dem Planeten auf dem die Normandy gelandet ist....dann hätten sie lieber gleich mein oben genanntest Ende mit dem "alles war nur ein Traum" nehmen können.
Aber eines ist mir aufgefallen, waren bei euch Ende auch zwei Antwortmöglichkeiten grau hinterlegt die man nicht auswählen konnte? Vielleicht führt das ja zum richtigen Ende das über eine Stunde geht §ugly
Und wetten, wenn ich jetzt wirklich das SUPER DUPER PERFEKTE Ende freispiele, geht das dann auch nur ne Sekunde länger und man sieht nun wie sich Vega sich ne Pulle Anabolika in den Arsch haut.
Das wäre zumindest noch ein interessantes Ende, Shepard erkennt das sie die Reaper nicht aufhalten können, sie haben wie das Hologram sagt zu spät damit begonnen den Tigel zu bauen. Also landet er mit seiner Crew auf einem unbewohnten Planeten wo jene von nun an Leben um das technische Wissen und das Wissen uüber die Reaper an zukünftige Generationen weiter zu geben. Da die Normandy sich tarnen kann würden sie auch nicht entdeckt.
Mass Effect 4 spielt dann in 50.000 Jahren :D
Mit Shepard, LI und Normandy im Exil könnte ich immerhin besser leben, als mit diesem Mist, den BioWare verzapft hat. Ich frage mich nur, warum man nicht einfach verschiedene Enden eingebaut hat, früher ging's doch auch.
Crichton
09.03.2012, 16:58
Aber eines ist mir aufgefallen, waren bei euch Ende auch zwei Antwortmöglichkeiten grau hinterlegt die man nicht auswählen konnte? Vielleicht führt das ja zum richtigen Ende das über eine Stunde geht §ugly
Beim Unbekannten ja, aber wenn man die Auswählen kann erschiest der sich wohl nur, an dem Gespräch mit dem Geisterkind ändert das nichts.
künstlerisch wertvoll??? Wenn die Normandy plötzlich im Mass Effect Sprung unterwegs ist....wie zum Teufel kommen die ganzen Crewmitglieder da eigentlich plötzlich hin?
Oder meint der mit künstlerisch jetzt die Farben? Achso...dann verstehe ich es. Bei einem Ende zerstört eine blaue Blitzwolke die Reaper und die Mass Effect Portale und im anderen Ende eine grüne Blitzwolke, jo sehr künstlerisch. So kann man auch "unterschiedliche Enden" erzeugen.
Und zum Schluss erzählt ein Opa seinem Kind ne gute Nacht Geschichte auf dem Planeten auf dem die Normandy gelandet ist....dann hätten sie lieber gleich mein oben genanntest Ende mit dem "alles war nur ein Traum" nehmen können.
Aber eines ist mir aufgefallen, waren bei euch Ende auch zwei Antwortmöglichkeiten grau hinterlegt die man nicht auswählen konnte? Vielleicht führt das ja zum richtigen Ende das über eine Stunde geht §ugly
Es gibt ein paar Clowns auf dieser Welt, die das Dogma vertreten, nur ein tragisches Ende sei ein künstlerisch wertvolles Ende und das Bedürfnis nach einem guten Abschluss entspringe dem einfältigen Geist, der nicht ausreicht, um wahre Tiefe zu fassen. Minderheiten neigen dazu, sich selbst eine gewisse Exklusivität und Überlegenheit anzudichten, weil sie ja nicht dem breiten Strom der tumben Masse folgen.
Davon abgesehen, gibt es wirklich gute und passende bittersüße Enden (Blade Runner, Casablanca, Gladiator), aber ME3 gehört nicht dazu.
Windflüsterer
09.03.2012, 17:10
Es gibt ein paar Clowns auf dieser Welt, die das Dogma vertreten, nur ein tragisches Ende sei ein künstlerisch wertvolles Ende und das Bedürfnis nach einem guten Abschluss entspringe dem einfältigen Geist, der nicht ausreicht, um wahre Tiefe zu fassen. Minderheiten neigen dazu, sich selbst eine gewisse Exklusivität und Überlegenheit anzudichten, weil sie ja nicht dem breiten Strom der tumben Masse folgen.
Davon abgesehen, gibt es wirklich gute und passende bittersüße Enden (Blade Runner, Casablanca, Gladiator), aber ME3 gehört nicht dazu.
Dann will ich kein künstlerisch wertvolles Ende. Sondern einfach nur ein einfaches, total Mainstreammässiges, hochlangweiliges Happy End, indem Shepard überlebt und seine LI bei einem Sonnenaufgang küsst. Dann zoomt die Kamera nach oben und wird langsam schwarz. Ist das wirklich so schwer BW?.... Ihr enttäuscht mich mit jedem Spiel mehr :(
Dann will ich kein künstlerisch wertvolles Ende. Sondern einfach nur ein einfaches, total Mainstreammässiges, hochlangweiliges Happy End, indem Shepard überlebt und seine LI bei einem Sonnenaufgang küsst. Dann zoomt die Kamera nach oben und wird langsam schwarz. Ist das wirklich so schwer BW?.... Ihr enttäuscht mich mit jedem Spiel mehr :(
Genau - es lebe die Einfalt! :D Oder mit jenen unsterblichen Worten des einfältigsten aller Gallier: Die spinnen, die künstlerisch Wertvollen! $§p4
BioWare hätte übrigens - ich sagte es schon einige Male - ganz leicht beide Gruppen befriedigen können...
Crawmerax
09.03.2012, 17:23
welches Ende ist jetzt eigentlich besser? Das mit der grünen oder blauen Wolke? Ich habe Shepard in den Lichtstrahl springen lassen.
Und gibt es nicht noch ein Ende mit ner "roten Wolke" *Gott ist das bescheuert*? In dem Shepard sprichtwörtlich die Citadel erschießt.
welches Ende ist jetzt eigentlich besser? Das mit der grünen oder blauen Wolke? Ich habe Shepard in den Lichtstrahl springen lassen.
Das hängt ganz einfach davon ab, ob dir die grüne oder die blaue Wolke besser gefällt. :D
Windflüsterer
09.03.2012, 17:51
An sich wären die Enden von der Idee nicht schlecht, aber wie schon so viele gesagt haben, die Ausführung ist ein Witz...
Ich würde die Enden sogar gut finden, wenn
1. die Massenportale nicht zerstört werden.
2. es am Ende, ein Happy End gibt.
3. diese bescheuerte Flucht durch Portal und Absturzszene der Normandy wegfallen würde.
Beispiel: Ich entscheide mich, die Reaper zu zerstören, eine Druckwelle schießt durch die Massenportale, die alle Reaper in der Galaxie vernichtet, aber ohne die Portale zu zerstören.
Szenenwechsel: Man sieht Shepards Körper und diesen "Atemzug", der Bildschirm wird langsam schwarz, im Hintergrund sieht man ein paar Leute auf Shepard zurennen mit den Worten "Wir haben ihn gefunden".
Wieder Szenenwechsel: Shepard erwacht auf der Krankenstation der Normandy, LI sitzt neben ihm und hält seine Hand.
Dann kommt ein kitschiger Dialog ala "Ich dachte, ich hätte dich verloren, blabla"
Shepard fragt wo er ist, was passiert ist?
LI sagt, dass sie es geschafft haben, dass es endlich vorbei ist.
Shepard will es sehen und er steht auf, Li stützt ihn und sie gehen zu einem Fenster. Man sieht den Weltraum, zerstörte Reaper umgeben von der galaktischen Flotte. Shepard lächelt, er und LI sehen sich in die Augen, LI lächelt auch. Im Hintergrund die Erde, und wie hinter der Erde die Sonne hervorkommt und einen neuen Tag symbolisiert. Der Bildschirm wird schwarz und die Credits laufen. Während der Credits werden Textboxen gezeigt (wie in Dragon Age Origins), die erklären, was aus den Entscheidungen wurde, z.B. Quarianer und Geth nun im Frieden, gemeinsamer Aufbau von Rannoch, etc..
Das wäre ein Ende, nicht diese behinderte "endgültiges, abschließendes" Ende, dass zig Fragen offen lässt :(
So habe heute den Prima Guide bekommen und da steht etwas von New Game+ Ending..
..natürlich glaube ich das nicht und teste es selbst. Stehe jetzt in meinem New Game+ vor der letzten Quest, hab alle War Assets, Readiness 100% und bin gespannt.
Hat jemand auf Youtube das "normale" beste Ende was man erreichen kann damit ich es vergleichen kann?
Crawmerax
09.03.2012, 18:24
An sich wären die Enden von der Idee nicht schlecht, aber wie schon so viele gesagt haben, die Ausführung ist ein Witz...
Ich würde die Enden sogar gut finden, wenn
1. die Massenportale nicht zerstört werden.
2. es am Ende, ein Happy End gibt.
3. diese bescheuerte Flucht durch Portal und Absturzszene der Normandy wegfallen würde.
Beispiel: Ich entscheide mich, die Reaper zu zerstören, eine Druckwelle schießt durch die Massenportale, die alle Reaper in der Galaxie vernichtet, aber ohne die Portale zu zerstören.
Szenenwechsel: Man sieht Shepards Körper und diesen "Atemzug", der Bildschirm wird langsam schwarz, im Hintergrund sieht man ein paar Leute auf Shepard zurennen mit den Worten "Wir haben ihn gefunden".
Wieder Szenenwechsel: Shepard erwacht auf der Krankenstation der Normandy, LI sitzt neben ihm und hält seine Hand.
Dann kommt ein kitschiger Dialog ala "Ich dachte, ich hätte dich verloren, blabla"
Shepard fragt wo er ist, was passiert ist?
LI sagt, dass sie es geschafft haben, dass es endlich vorbei ist.
Shepard will es sehen und er steht auf, Li stützt ihn und sie gehen zu einem Fenster. Man sieht den Weltraum, zerstörte Reaper umgeben von der galaktischen Flotte. Shepard lächelt, er und LI sehen sich in die Augen, LI lächelt auch. Im Hintergrund die Erde, und wie hinter der Erde die Sonne hervorkommt und einen neuen Tag symbolisiert. Der Bildschirm wird schwarz und die Credits laufen. Während der Credits werden Textboxen gezeigt (wie in Dragon Age Origins), die erklären, was aus den Entscheidungen wurde, z.B. Quarianer und Geth nun im Frieden, gemeinsamer Aufbau von Rannoch, etc..
Das wäre ein Ende, nicht diese behinderte "endgültiges, abschließendes" Ende, dass zig Fragen offen lässt :(
kannst dich bei Bioware bewerben, das hört sich nämlich richtig gut an :)
Chef Chefkoch
09.03.2012, 18:27
So habe heute den Prima Guide bekommen und da steht etwas von New Game+ Ending..
..natürlich glaube ich das nicht und teste es selbst. Stehe jetzt in meinem New Game+ vor der letzten Quest, hab alle War Assets, Readiness 100% und bin gespannt.
Hat jemand auf Youtube das "normale" beste Ende was man erreichen kann damit ich es vergleichen kann?
Automatisch Readiness auf 100 % durch NG+ oder durch den Multiplayer ? Würde mich interessieren. War Assets dann auch durch alle Quests ?
Automatisch Readiness auf 100 % durch NG+ oder durch den Multiplayer ? Würde mich interessieren. War Assets dann auch durch alle Quests ?
Nee. Readiness durch MP. War Asset durch Quest auf ü7000 gebracht.
Chef Chefkoch
09.03.2012, 18:34
Nee. Readiness durch MP. War Asset durch Quest auf ü7000 gebracht.
hmmm ok. Dann sollte ich mal den MP ausprobieren. Hat mich bis jetzt nicht gereizt. Wie lange dauert es den , alles auf 100 % zu bekommen ?
Crichton
09.03.2012, 18:40
An sich wären die Enden von der Idee nicht schlecht, aber wie schon so viele gesagt haben, die Ausführung ist ein Witz...
Ich würde die Enden sogar gut finden, wenn
1. die Massenportale nicht zerstört werden.
2. es am Ende, ein Happy End gibt.
3. diese bescheuerte Flucht durch Portal und Absturzszene der Normandy wegfallen würde.
Beispiel: Ich entscheide mich, die Reaper zu zerstören, eine Druckwelle schießt durch die Massenportale, die alle Reaper in der Galaxie vernichtet, aber ohne die Portale zu zerstören.
Szenenwechsel: Man sieht Shepards Körper und diesen "Atemzug", der Bildschirm wird langsam schwarz, im Hintergrund sieht man ein paar Leute auf Shepard zurennen mit den Worten "Wir haben ihn gefunden".
Wieder Szenenwechsel: Shepard erwacht auf der Krankenstation der Normandy, LI sitzt neben ihm und hält seine Hand.
Dann kommt ein kitschiger Dialog ala "Ich dachte, ich hätte dich verloren, blabla"
Shepard fragt wo er ist, was passiert ist?
LI sagt, dass sie es geschafft haben, dass es endlich vorbei ist.
Shepard will es sehen und er steht auf, Li stützt ihn und sie gehen zu einem Fenster. Man sieht den Weltraum, zerstörte Reaper umgeben von der galaktischen Flotte. Shepard lächelt, er und LI sehen sich in die Augen, LI lächelt auch. Im Hintergrund die Erde, und wie hinter der Erde die Sonne hervorkommt und einen neuen Tag symbolisiert. Der Bildschirm wird schwarz und die Credits laufen. Während der Credits werden Textboxen gezeigt (wie in Dragon Age Origins), die erklären, was aus den Entscheidungen wurde, z.B. Quarianer und Geth nun im Frieden, gemeinsamer Aufbau von Rannoch, etc..
Das wäre ein Ende, nicht diese behinderte "endgültiges, abschließendes" Ende, dass zig Fragen offen lässt :(
Das wäre ein schönes Ende gewesen :)
Ich habe es mal ausgerechnet, falls die War Assets Angaben im ME3 Wiki stimmen kann man ohne MP das Perfekte Ende definitiv nicht sehen!
Selbst wenn man ein "Perfektes" Savegame Importiert (Immer "richtig" Entschieden und alle in Me2 überlebt) kommt man auf nicht mal 8000 Punkte und das schafft man auch nur wenn man in Me3 auch alles richtig macht (heißt zb Geth und Quarianer verbünden ist Pflicht)!
Also da man 4000 (effektive) Punkte (http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/#anker21)benötigt damit Shepard überlebt hat man keine Chance da man ja immer den 50% abzug hat
Ich habe es mal ausgerechnet, falls die War Assets Angaben im ME3 Wiki stimmen kann man ohne MP das Perfekte Ende definitiv nicht sehen!
Selbst wenn man ein "Perfektes" Savegame Importiert (Immer "richtig" Entschieden und alle in Me2 überlebt) kommt man auf nicht mal 8000 Punkte und das schafft man auch nur wenn man in Me3 auch alles richtig macht (heißt zb Geth und Quarianer verbünden ist Pflicht)!
Also da man 4000 (effektive) Punkte (http://www.onlinewelten.com/games/mass-effect-3/komplettloesung/mass-effect-3-komplettloesung-walkthrough-loesungen-tipps-tricks-kampf-reaper-8800/seite-24/#anker21)benötigt damit Shepard überlebt hat man keine Chance da man ja immer den 50% abzug hat
Es wäre an der Zeit, dass BioWare hier für klare Verhältnisse sorgt. Bräuchte man wirklich den MP für das perfekte Ende eine SP, wäre das ein neuer Tiefpunkt in der Spielegeschichte.
Chef Chefkoch
09.03.2012, 19:12
Lügen über Lügen ... ob sich was ändern wird halte ich für sehr unwarscheinlich.Genau so ob Bioware sich den Fehlern überhaupt stellen wird , oder ob sie es totschweigen.
Lügen über Lügen ... ob sich was ändern wird halte ich für sehr unwarscheinlich.Genau so ob Bioware sich den Fehlern überhaupt stellen wird , oder ob sie es totschweigen.
evor man Bioware das Lügen bezichtigt muss man sagen ich weiß nicht ob wirklich alle War Assets im Wiki stehen, bisher siehts aber eher schlecht aus.
Könnte natürlich sein das durch die iOS Apps der % Abzug größer geworden ist als eigentlich geplant, leider erlese ich nirgends wie viel Bonus die Apps bringen
Crichton
09.03.2012, 19:26
Ich hatte bei meinem ersten Durchgang 7900 Punkte, habe den allerdings ohne Lösung und Spoiler gespielt. Daher halte ich es theoretisch für möglich über die 8000 zu kommen wenn man alle DLCs gespielt hat und immer die richtigen Entscheidungen trifft. Ich könnte es noch mal versuchen, aber da das „perfekte Ende“ genauso ein Witz ist wie die anderen fehlt mir die Motivation.
Ein Beispiel: In ME1 gab es den DLC bei dem es darum geht einen Kometen vor dem Absturz auf einen Planeten zu bewahren, hat man dort die Geiseln gerettet und den Terrorist fliehen lassen kann man ihn in ME3 überzeugen das die restlichen Batarianern sich dem Angriff auf die Erde anschließen. Also wenn es möglich ist über die 8000 zu kommen dann wahrscheinlich nur sehr knapp, wenn man immer die richtigen Entscheidungen trifft und wenn man in den Vorgängern alle DLCs gespielt hat und die Spielstände weiter importiert.
hmmm ok. Dann sollte ich mal den MP ausprobieren. Hat mich bis jetzt nicht gereizt. Wie lange dauert es den , alles auf 100 % zu bekommen ?
Mmh, knapp 12 Spiele, jede runde dauert ca. 17 - 20 Min.
Empfehlen würde ich es aber kurz vor der letzten Quest zumachen, da man scheinbar 1% Readniss für jeden Tag verliert wo man kein MP gespeilt hat.
Naja zur Not muss es halt der Savegame Editor lösen, erste Versionen gibts ja schon (http://svn.gib.me/builds/masseffect3/) :D
ernsthaft
09.03.2012, 19:57
Empfehlen würde ich es aber kurz vor der letzten Quest zumachen, da man scheinbar 1% Readniss für jeden Tag verliert wo man kein MP gespeilt hat.
Was zum Henker ist das für ein Mist. :rolleyes:
@Virdo
Danke, die Rettung naht. Savegame Editor :A
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.