PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiparty - Muttizettel

Jonsen.
07.03.2012, 18:18
Hallo,

ich veranstalte zur Zeit mit anderen Schülern eine Abiparty. Hierbei stellt sich uns die Frage, ob wir Muttizettel benötigen. Vom Ordnungsamt haben wir keine Auflage bekommen, dass wir diese benötigen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das rechtlich aussieht. Was meint ihr?

Sturmsense
07.03.2012, 18:19
Nene geht auch ohne

DK107
07.03.2012, 18:24
Muttizettel. :D

Solange da wenigstens ein Erwachsener dabei ist sollte da nichts passieren.

Jonsen.
07.03.2012, 18:24
Nene geht auch ohne

Dürfen die 16 Jährigen dann Beispielsweise auch bis 3 Uhr bleiben oder müssen wir die um 12 rausjagen?

Humpaaa
07.03.2012, 18:26
Ihr müsst generell sowieso keine "Muttizettel" stellen, die müssen sich die Minderjährigen Gäste selber besorgen.
Und selbstverständlich habt ihr als veranstalter die Pfliucht, auf die Wahrung des Jugendschutzgesetzes zu achten. Demnach habt ihr die Pflicht, alle unter 16-Jährigen pünktlich rauszuschmeissen.

Das geht am einfachsten, indem ihr am Eingang jedem den perso abnehmt.

Jonsen.
07.03.2012, 18:37
Ihr müsst generell sowieso keine "Muttizettel" stellen, die müssen sich die Minderjährigen Gäste selber besorgen.
Und selbstverständlich habt ihr als veranstalter die Pfliucht, auf die Wahrung des Jugendschutzgesetzes zu achten. Demnach habt ihr die Pflicht, alle unter 16-Jährigen pünktlich rauszuschmeissen.

Das geht am einfachsten, indem ihr am Eingang jedem den perso abnehmt.

Ja rausschmeißen würden wir sie dann nicht. Dann würden wir "Muttizettel" verlagen, die bewirken, dass die Jugendlichen mit einer Beaufsichtigung bis "Open End" bleiben dürfen.

russenglatze
07.03.2012, 18:38
Also ich glaube für private veranstaltungen brauchste sie nicht, nur für sowas öffentliches wie ne disco oder konzert

Martok
07.03.2012, 19:04
Also ich glaube für private veranstaltungen brauchste sie nicht, nur für sowas öffentliches wie ne disco oder konzert

Schule = öffentlich.

Humpaaa
07.03.2012, 19:11
Ja rausschmeißen würden wir sie dann nicht. Dann würden wir "Muttizettel" verlagen, die bewirken, dass die Jugendlichen mit einer Beaufsichtigung bis "Open End" bleiben dürfen.

Und wer den nicht hat, muss von euch rausgeschmissen werden.^^

Konsul
07.03.2012, 19:20
Schule = öffentlich.

Ja, aber sie organisierens ja privat, oder?

Besorg dir auf jeden fall iwelche Bestätigungen, dass du wenns hart auf hart kommt, nicht für die Komasauferei deiner minderjährigen Gäste verantwortlich bist.

Mephistopheles
07.03.2012, 19:23
Dürfen die 16 Jährigen dann Beispielsweise auch bis 3 Uhr bleiben oder müssen wir die um 12 rausjagen?

seriously?

bei uns darf man ab 16 so lange weg bleiben wie man will. :p

DK107
07.03.2012, 19:54
seriously?

bei uns darf man ab 16 so lange weg bleiben wie man will. http://u.jimdo.com/www15/o/s7b0891a84d0db265/img/id007ddf98b84447f/1302352650/std/baeh.gif
Zumindest laut deutschem Jugendschutzgesetz musst du zwischen 16 und 18 Jahren spätestens um Mitternacht öffentliche Veranstaltungen veranlassen wenn keine Aufsichtsperson die über 18 ist und entweder mit dir Verwandt oder einen Nachweis der Erlaubnis der Erziehungsberechtigten hat dabei ist.

Alo
07.03.2012, 20:14
seriously?

bei uns darf man ab 16 so lange weg bleiben wie man will. :p

War bei uns auch so bis die Polizei Razzia in verschiedenen Clubs gemacht gemacht hat :A

Mephistopheles
07.03.2012, 20:37
Zumindest laut deutschem Jugendschutzgesetz musst du zwischen 16 und 18 Jahren spätestens um Mitternacht öffentliche Veranstaltungen veranlassen wenn keine Aufsichtsperson die über 18 ist und entweder mit dir Verwandt oder einen Nachweis der Erlaubnis der Erziehungsberechtigten hat dabei ist.

also immer wenn ich in deutschland auf einer parts bin gibts an der schlange zum club eine unterschriftenbörse wo leute über 18 für die leute unter 18 unterschreiben, die unter 18 denen über 18 dafür ein getränk spendieren und die über 18 am eingang so tun als wären sie die aufsichtsperson.

es macht so viel sinn.

DK107
07.03.2012, 20:41
also immer wenn ich in deutschland auf einer parts bin gibts an der schlange zum club eine unterschriftenbörse wo leute über 18 für die leute unter 18 unterschreiben, die unter 18 denen über 18 dafür ein getränk spendieren und die über 18 am eingang so tun als wären sie die aufsichtsperson.

es macht so viel sinn.
Das zeigt nur das der entsprechende Club das viel zu lasch handhabt und bisher Glück hatte das er keine Razzia bekommen hat.

Don Cortez
07.03.2012, 20:46
Das zeigt nur das der entsprechende Club das viel zu lasch handhabt und bisher Glück hatte das er keine Razzia bekommen hat.

Jep, das ist alles eben abhängig wie streng/locker der jeweilige Club das nimmt. Ich kenne es nur als Einwilligungsschreiben der Eltern mit Unterschrift, in dem sie eben eine bestimmte Person als Aufsichtsperson abstellte mitsamt einer Kopie des Persos eines Elternteils. So war es jedenfalls mal, aber nach 12 Uhr braucht man definitiv irgendeine Einwilligungserklärung.

Atticus
08.03.2012, 12:46

Mit Razzia meinst du wohl, das zwei Helfer des freiwilligen Polizeidienstes mal durch die Meute laufen und nach jemandem ausschau halten, der ielleicht unter 18 ist/sein könnte? §ugly
Die dann aber unverichteter Dinge wieder abziehen?

Oder werden bei euch alle Gäste an die Wand gestellt und jeder muss den Perso vorzeigen?:eek:

Alo
08.03.2012, 12:56
Mit Razzia meinst du wohl, das zwei Helfer des freiwilligen Polizeidienstes mal durch die Meute laufen und nach jemandem ausschau halten, der ielleicht unter 18 ist/sein könnte? §ugly
Die dann aber unverichteter Dinge wieder abziehen?

Oder werden bei euch alle Gäste an die Wand gestellt und jeder muss den Perso vorzeigen?:eek:

Bei uns hat die Polizei professionell nach 12 Uhr alle nach ihren Ausweis gefragt.
Alle die ihren nicht hatten (also alle unter 18-Jährigen) mussten zur Kasse
und wer dann keinen Muttizettel hatte --> Pech gehabt.
Seit dem wird das hier in den Clubs in der Gegend relativ streng gehandhabt.

Anarchist
08.03.2012, 13:39
Bei uns hat die Polizei professionell nach 12 Uhr alle nach ihren Ausweis gefragt.
Alle die ihren nicht hatten (also alle unter 18-Jährigen) mussten zur Kasse
und wer dann keinen Muttizettel hatte --> Pech gehabt.
Seit dem wird das hier in den Clubs in der Gegend relativ streng gehandhabt.

Wo wohnst du? In Bayern? §ugly

Alo
08.03.2012, 13:41
Wo wohnst du? In Bayern? §ugly
Niedersachsen :A

Also war natürlich schon etwas später ~2 Uhr oder so.
War jetzt nicht so das die Polizei um Punkt 12 die Disco gestürmt hat §ugly

ElJentzsch
08.03.2012, 13:53
Schule = öffentlich.

So pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt ganz drauf an ob die Abiparty bspw in der Disco, in der Kneipe, in einem angemieteten Raum, auf dem Schulgelände oder einem Privatgrundstück stattfindet.

Alo
08.03.2012, 13:55
So pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt ganz drauf an ob die Abiparty bspw in der Disco, in der Kneipe, in einem angemieteten Raum, auf dem Schulgelände oder einem Privatgrundstück stattfindet.

Man kann auch einfach Flyer verteilen und lässt nur Leute mit Flyer rein --> Nicht mehr öffentlich.
So wirds an Feiertagen (afair Karfreitag?) z.B. hier in Discotheken gehandhabt.

Mad9000
08.03.2012, 14:00
Ok hab ich das richtig verstanden ein Muttizettel ist die Erlaubnis länger auf der Party zu bleiben?:scared:
Ich kenne so nen Zettel garnicht.
Zu meiner Zeit ist man einfach Unterwegs gewesen feddig

Alo
08.03.2012, 14:02
Ok hab ich das richtig verstanden ein Muttizettel ist die Erlaubnis länger auf der Party zu bleiben?:scared:

Fast.
Du darfst ja mit Eltern überall hin so lange du willst.
Und dieser Zettel übeträgt halt dieses "Recht" auf eine andere volljärige Person
mit der du dann länger weg bleiben kannst.

Allerdings ist das ganze recht bescheuert, die Unterschrift der Eltern kann nicht nachvollzogen werden,
und so schnappt man sich vor dem Weggehen einfach so einen Zettel
und lässt irgendeinen Volljährigen vor der Disco für sich unterschreiben.

10203040
08.03.2012, 14:09
Manche wissen wohl nicht was eine Razzia ist...

Alo
08.03.2012, 14:21
Manche wissen wohl nicht was eine Razzia ist...

War klar das wieder irgendein Penunzenscheisser kommt um sich
an der nicht 100%ig fachgemäßen Benutzung des Begriffes aufzuhängen.

Jeder weiß was ich meine wenn ich den Begriff benutze und das ist die Hauptsache.
So brauch ich nicht mit irgendwelchen Begriffen kommen wie "Gezielte Personenkontrolle mit Polizeieinsatz".

10203040
08.03.2012, 14:25
War klar das wieder irgendein Penunzenscheisser kommt um sich
an der nicht 100%ig fachgemäßen Benutzung des Begriffes aufzuhängen.

Jeder weiß was ich meine wenn ich den Begriff benutze und das ist die Hauptsache.
So brauch ich nicht mit irgendwelchen Begriffen kommen wie "Gezielte Personenkontrolle mit Polizeieinsatz".

du bist auch ein scheisser.

danke für das gespräch.

hf.

Alo
08.03.2012, 14:27
du bist auch ein scheisser.

danke für das gespräch.

hf.

Ja, gleichfalls.
Und nächstes mal lieber hinterfragen oder nachfragen warum der Begriff nicht 100%ig korrekt benutzt wird
und nicht sofort in völliger Ignoranz voraussetzen das der Gegenüber unwissend ist §wink

Jonsen.
11.03.2012, 19:40
Nehmen wir mal an, wir machen die Party ohne Muttizettel, weil das Ordnungsamt und keine Auflage erteilt hat, Muttizettel zu verlangen bzw die Jugendlichen um 12 Uhr nach Hause zu schicken und es passiert etwas bzw die Polizei kontrolliert, welche Strafe würde auf den Veranstalter zukommen?

Konsul
11.03.2012, 21:50
Schau mal im BGB unter Jugendschutz nach, bzw. Nächtliche Ruhestörung...

Matteo
11.03.2012, 21:54
Nehmen wir mal an, wir machen die Party ohne Muttizettel, weil das Ordnungsamt und keine Auflage erteilt hat, Muttizettel zu verlangen bzw die Jugendlichen um 12 Uhr nach Hause zu schicken und es passiert etwas bzw die Polizei kontrolliert, welche Strafe würde auf den Veranstalter zukommen?

Theoretisch:

Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Jonsen.
12.03.2012, 17:17
Okay gut. Eine Frage hätte ich dann noch:

Wovon ist es abhängig, wie viele Jugendliche ein Erwachsener mit dem "Muttizettel" mit auf die Veranstaltung nehmen darf? Weil es gibt Discos, wo nur 1 Jugendlicher mit reingenommen werden darf, aber auch Discos bei denen 2 oder 3 mit rein dürfen. Da ich zu den Veranstalter gehöre und wir gerne das so machen wollen, dass 3 Minderjährige mit auf die Veranstaltung mitgenommen werden dürfen, muss ich jetzt wissen ob wir das überhaupt selber entscheiden können.

Dauganor
12.03.2012, 17:45

Minderjährige (unter 16) dürfen afaik nicht länger als Mitternacht bleiben.
Wenn sie länger bleiben wollen, braucht ihr so nen "Muttizettel" und ne 18-jährige Aufsichtsperson.
Zumindest war's bei mir und Umgebung immer so.

Okay gut. Eine Frage hätte ich dann noch:

Wovon ist es abhängig, wie viele Jugendliche ein Erwachsener mit dem "Muttizettel" mit auf die Veranstaltung nehmen darf? Weil es gibt Discos, wo nur 1 Jugendlicher mit reingenommen werden darf, aber auch Discos bei denen 2 oder 3 mit rein dürfen. Da ich zu den Veranstalter gehöre und wir gerne das so machen wollen, dass 3 Minderjährige mit auf die Veranstaltung mitgenommen werden dürfen, muss ich jetzt wissen ob wir das überhaupt selber entscheiden können.

Bis jetzt hab ich irgendwie überall nur mitgekrieg, dass es jeweils 2 Minderjährige waren.
Ob es da irgendwelche Auflagen gibt oder so, weiß ich nicht.
Bin mir auch nich sicher, ob das ihr (der Veranstalter) bestimmen könntet oder nicht doch eher der Besitzer der Halle etc.

Jonsen.
12.03.2012, 17:47
Minderjährige (unter 16) dürfen afaik nicht länger als Mitternacht bleiben.
Wenn sie länger bleiben wollen, braucht ihr so nen "Muttizettel" und ne 18-jährige Aufsichtsperson.
Zumindest war's bei mir und Umgebung immer so.

Danke für deine Mühe, aber das war bereits geklärt bzw. früher klar. Mir geht es jetzt eig. nur noch um die letzte Frage mit der Anzahl der Personen. ;)

Dauganor
12.03.2012, 17:57
Danke für deine Mühe, aber das war bereits geklärt bzw. früher klar. Mir geht es jetzt eig. nur noch um die letzte Frage mit der Anzahl der Personen. ;)

Ich hab aber nur den EP gelesen und ihn zitiert.
Folglich wusste ich nicht, dass die Frage bereits geklärt war. :o

Faulheit an die Macht! :D

Schonmal bei Google irgendwie nachgeschaut?
"Minderjährige auf Partys" oder so ähnlich. :dnuhr:

Jonsen.
12.03.2012, 18:46
Ich hab aber nur den EP gelesen und ihn zitiert.
Folglich wusste ich nicht, dass die Frage bereits geklärt war. :o

Faulheit an die Macht! :D

Schonmal bei Google irgendwie nachgeschaut?
"Minderjährige auf Partys" oder so ähnlich. :dnuhr:
Ja ist ja nicht schlimm. :P

Ja habe schon fast alles bei Google eingegeben aber nichts brauchbares gefunden.