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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: Hilfen, Karten, Tipps und Tricks



Butzilla
06.03.2012, 16:15
Hallo Community

Wir eröffnen hier eine kleine Sammlung für Hilfen, Karten, Tipps und Tricks zu Mass Effect 3. Fühlt euch frei zu posten, die einzelnen Dinge werden dann jeweils hier im Startpost eingetragen. Als Start gibts einen Link zu unserer Kräfte Übersicht:

Hilfen:
Kräfte (http://www.masseffect-universe.de/kraefte_me3.html)
vorläufige Liste aller Waffen und deren Werte (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1121040-Sammelthread-Hilfen-Karten-Tipps-und-Tricks?p=18569360&viewfull=1#post18569360)
Hilfe zu den verschiedenen Enden (http://www.masseffect-universe.de/ende_me3.html)

Karten:


Tipps und Tricks:
Hilfe zum Charakterimport (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1121040-Sammelthread-Hilfen-Karten-Tipps-und-Tricks?p=18522451&viewfull=1#post18522451)

Virdo
09.03.2012, 20:01
Wie bei Mass Effect 2 gibts auch die ersten Versionen vom Gibbed Save Game Editor für ME3
http://svn.gib.me/builds/masseffect3/

Viel lässt sich noch nicht ändern aber sachen wie Credits gehen schon.
Auch die War Assets kann man sich anpassen wenn man unbedingt will da man anders vielleicht nicht das Perfekte ende ereichen kann.
Folgendes machen
Save laden ---> auf Reiter "Raw"---> In Auflistung Squad suchen und auf Player klicken---> rechts sieht man die Auflistungen der Daten----> GAWAssets anklicken und dann den Strength Wert der Einträge erhöhen---> abspeichern ---> nun hat man einen höheren GAW Wert im Spiel. (Achtung keine zahl verändern bei der eine 0 drin steht, das könnte wohl Fehler verursachen)

hier noch einmal der Ein Bild wo man ändern muss
http://upload.worldofplayers.de/files8/R2jltNCDNe383xUnbenannt.PNG

PS: Beim öffnen von Autosavefiles kann es eine Fehlermeldung geben deshalb ein andres bearbeiten

Für Perfektes Ende benötigt man
8000-10000 Bereitschaftspunkte falls man ohne MP Spielt

ernsthaft
09.03.2012, 20:19
spitzenklasse, naja was heißt nicht viel. Facecode, headmorph damit kann ich schon was anfangen. Danke noch mal für den Link. :gratz

Winyett Grayanus
13.03.2012, 19:05
Charakterimport

Auch in Mass Effect 3 ist es natürlich wieder möglich, seinen Spielstand aus dem Vorgänger zu importieren und damit die vorher getroffenen Entscheidungen mit in die Handlung des Spiels einfließen zu lassen.

Während der Import bei den Konsolenversionen beinahe automatisch funktioniert (allerdings nur, wenn auch ME2 beendet wurde; Spielstände nur aus dem ersten Mass Effect funktionieren nicht), gibt es bei der PC-Version jedoch ein paar Dinge, die beachtet werden müssen.

Der Import funktioniert auch auf dem PC automatisch, wenn Mass Effect 2 ebenfalls installiert ist bzw. wenn der Ordner, in dem die Spielstände gespeichert wurden, noch vorhanden ist. Außerdem muss sich dieser Ordner an der ursprünglichen Stelle befinden, den das Spiel angelegt hatte, also: Dokumente -> Bioware -> Mass Effect 2 -> Save (hier gibt es dann noch pro Karriere einen Unterordner)

http://www.masseffect-universe.de/images/content/hilfe_pfadgelb.jpg

Sollte der Ordner nicht mehr vorhanden sein, ist es möglich, ihn einfach an diesem Ort zu erstellen und die Spielstände hineinzukopieren.

Nun kann man beim Start eines neuen Spieles "ME2-Charakter importieren" auswählen und kommt so zum Charaktereditor, in dem man sein Gesicht noch einmal bestätigen kann und sieht zudem, welche wichtigen Entscheidungen man in den Vorgängern getroffen hatte.

http://www.masseffect-universe.de/images/content/hilfe_start.jpg

Lösung von Import-Problemen

Es kann vorkommen, dass ME3 die Spielstände erkennt und alle getroffenen Entscheidungen registriert, jedoch das Aussehen des importierten Charakters nicht übernimmt, sodass man einen neuen Charakter erstellen muss.

In diesem Fall ist es möglich, den entsprechenden Charaktercode in ME2 abzuschreiben (man findet ihn im Profil des Charakters direkt über den Namen) und in die entsprechende Zeile im Charaktereditor einzufügen.
Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass diese Lösung nicht immer funktioniert, wenn der ME2-Charakter bereits aus ME1 importiert wurde.

Hier hilft ein von Spielern erstelltes Programm, das den richtigen Code aus ME1-Spielständen generiert (http://masseffecttools.99k.org/index.php) oder auch der manuelle Nachbau bei Vergleich mit dem Gesicht im ME2-Charaktereditor.

Ich habe meine Spielstände nicht mehr

Auf folgenden Seiten gibt es eine umfassende Auswahl an Spielständen, sowie die Möglichkeit, per Editor Spielstände anzupassen:
http://www.masseffectsaves.com/
http://www.masseffect2saves.com/

ragequit
20.03.2012, 06:06
da ich wissen wollte wieviel schaden welche waffe macht bin ich mal auf die suche gegangen mit mit dem coalesced bin editor.

da ich wohl nicht der einzige bin den das interessiert hier also eine auflistung sämtlicher waffenschäden.

leider sind die angaben in x und y mit abweichenden stufen. (meine vermutung schaden ohne und mit upgarde bis auf stufe 10)



bsp:
avenger sturmgewehr hat ohne mods
ein magazin (mag) von 30
und reserve (res) von x=210 (y= 262 vermutlich mit mod stufe 10)
schaden (dmg) von x = 38,6 (y = 48,2)
gewicht (gew) von x = 1.0 (y = 0.5 da mit jedem upgrade das gewicht abnimmt)

assaultrifle

argus
dmg x = 96,8 ; y = 120,9
mag = 21
res x = 168 ; y = 210
gew x = 2.0 ; y = 1.4

avenger
dmg x = 38,6 ; y = 48,2
mag = 30
res x = 210 ; y = 262
gew x = 1.0 ; y = 0.5

cobra (phaeston)
dmg x = 29,7 ; y = 37,2
mag = 50
res x = 300 ; y = 375
gew x = 1.5 ; y = 0.9

falcon
dmg x = 325,7 ; y = 407,1
mag = 4
res x = 24 ; y = 34
gew x = 2.0 ; y = 1.4

geth-impuls
x = 21,9 ; y = 27,4
mag = 80
res x = 400 ; y = 500
gew x = 1.5 ; y = 0.9

mattock
dmg x = 76,1 ; y = 95,2
mag = 16
res x = 96 ; y = 120
gew x = 1.5 ; y = 0.9

reckoning (chakram werfer)
dmg x = 277,9 ; y = 347,4
mag = 4
res x = 40 ; y = 50
gew x = 1.75 ; y = 1.0

revenant
dmg x = 47,6 ; y = 59,6
mag = 60
res x = 320 ; y = 400
gew x = 2.0 ; y = 1.4

valkyrie
dmg x = 79,9 ; y = 99,9
mag = 16
res x = 144 ; y = 180
gew x = 2.0 ; y = 1.4

vindicator
dmg x = 68,6 ; y = 85,8
mag = 24
res x = 144 ; y = 180
gew x = 1.0 ; y = 0.5

(von diesen waffen kenne ich leider nicht die deutschen namen da ich sie selbst noch nicht gefunden habe oder besonderer bonus inhalt ist)

saber
dmg x = 350,1 ; y = 437,6
mag = 8
res x = 40 ; y = 50
gew x = 2.0 ; y = 1.4

collector
dmg x = 44,3 ; y = 55,4
mag = 28
res x = 280 ; y = 350
gew x = 2.0 ; y = 1.4

sentryturret (dürfte wohl das mechaniker sentry sein)
dmg x = 25,0 ; y = 25,0
mag = 1000
res keins


pistol

carnifex
dmg x = 276,1 ; y = 345,1
mag = 6
res x = 30 ; y = 40
gew x = 0.75 ; y = 0.35

eagle
dmg x = 42,4 ; y = 53,1
mag = 18
res x = 180 ; y = 225
gew x = 0.6 ; y = 0.25

endgame carnifex (die waffe vom tollen ende darf ja nicht fehlen xD)
dmg keine angabe (wohl standart)
mag = 999
res = infinity (unendlich)

ivory (paladin)
dmg x = 350,9 ; y = 438,7
mag = 4
res x = 16 ; y = 26
gew x = 0.75 ; y = 0.35

phalanx
dmg x = 114,8 ; y = 143,5
mag = 12
res x = 72 ; y = 90
gew x = 0.6 ; y = 0.25

predator
dmg x = 58,8 ; y = 73,5
mag = 15
res x = 90 ; y = 112
gew x = 0.5 ; y = 0.2

scorpion
dmg x = 375,2 ; y = 469
mag = 4
res x = 20 ; y = 30
gew x = 1.5 ; y = 0.9

talon
dmg x = 72,1 ; y = 90,1
mag = 4
res x = 24 ; y = 30
gew x = 1.5 ; y = 0.9

thor (bogenpistole)
dmg x = 56,6 ; y = 71,1
mag = 18
res x = 72 ; y = 90
gew x = 1.5 ; y = 0.9

(leider stehen dort keine werte für komplett aufgeladen. auf dem schießstand probiertes ergeniss.
voll aufgeladen werden 3 schuss auf einmal verbraucht mit einem schaden der in etwa = 7 normal schüsse ist)

shotgun
(leider keine angabe dabei wieviel kugeln pro schuss abgegen werden meistens sind es aber 5)

claymore
dmg x = 152,8 ; y = 191
mag = 1
res x = 8 ; y = 18
gew x = 2.5 ; y = 2.0

crusader
dmg x = 353,7 ; y = 442,1
mag = 4
res x = 20 ; y = 30
gew x = 2.5 ; y = 2.0

disciple
dmg x = 46,3 ; y = 57,8
mag = 4
res x = 24 ; y = 37
gew x = 1.0 ; y = 0.5

eviscerator
dmg x = 60 ; y = 74,9
mag = 3
res x = 15 ; y = 25
gew x = 1.5 ; y = 0.9

geth
dmg x = 714,2 ; y = 892,7 (erste kugel macht den vollen schaden die zweite und dritte jeweils nur noch 0.3)
mag = 5
res x = 15 ; y = 25
gew x = 2.0 ; y = 1.4

graal
dmg x = 80 ; y = 100
mag = 3
res x = 12 ; y = 22
gew x = 2.0 ; y = 1.4

katana
dmg x = 48,1 ; y = 60,2
mag = 5
res x = 15 ; y = 25
gew x = 1.5 ; y = 0.9

raider
dmg x = 70,9 ; y = 88,6
mag = 2
res x = 18 ; y = 28
gew x = 2.0 ; y = 1.4

skimitar
dmg x = 35,4 ; y = 44,2
mag = 8
res x = 24 ; y = 34
gew x = 1.5 ; y = 0.9

striker (wraith)
dmg x = 83,1 ; y = 103,9
mag = 2
res x = 10 ; y = 20
gew x = 1.5 ; y = 0.9

smg

hornet
dmg x = 56,2 ; y = 70,2
mag = 24
res x = 144 ; y = 180
gew x = 1.0 ; y = 0.5

hurricane
dmg x = 60,4 ; y = 75,5
mag = 40
res x = 240 ; y = 300
gew x = 1.0 ; y = 0.5

locust
dmg x = 26,2 ; y = 32,8
mag = 20
res x = 240 ; y = 300
gew x = 0.75 ; y = 0.35

shuriken
dmg x = 29,3 ; y = 36,6
mag = 36
res x = 324 ; y = 405
gew x = 0.5 ; y = 0.2

tempest
dmg x = 35,7 ; y = 44,6
mag = 50
res x = 350 ; y = 440
gew x = 0.75 ; y = 0.35

sniperrifle

blackwidow
dmg x = 514,1 ; y = 642,6
mag = 3
res x = 15 ; y = 25
gew x = 2.5 ; y = 2.0

incisor
dmg x = 67,8 ; y = 84,8
mag = 15
res x = 120 ; y = 150
gew x = 1.5 ; y = 0.9

indra
dmg x = 47,9 ; y = 59,9
mag = 25
res x = 180 ; y = 225
gew x = 1.75 ; y = 1.0

javelin
dmg x = 795 ; y = 993,7
mag = 1
res x = 9 ; y = 19
gew x = 2.5 ; y = 2.0

mantis
dmg x = 615,6 ; y = 769,5
mag = 1
res x = 9 ; y = 19
gew x = 1.75 ; y = 1.0

raptor
dmg x = 78,2 ; y = 97,7
mag = 15
res x = 105 ; y = 131
gew x = 1.75 ; y = 1.0

valiant
dmg x = 317,2 ; y = 396,5
mag = 3
res x = 30 ; y = 30
gew x = 1.75 ; y = 1.0

viper
dmg x = 229,4 ; y = 286,7
mag = 6
res x = 36 ; y = 46
gew x = 1.5 ; y = 0.9

widow
dmg x = 867 ; y = 1083,8
mag = 1
res x = 7 ; y = 17
gew x = 2.5 ; y = 2.0

nicht vergessen sämtliche werte können noch variieren je nach skillung. dies sind nur reine werte der waffen ohne euren personen bonus.

ich hoffe ihr könnt es gebrauchen
mfg
rage


edit:
gewicht nachtrag

ragequit
21.03.2012, 08:52
Waffen und ausrüstung modden


ACHTUNG die veränderung der waffen und ausrüstung kann zu problemen (schlimmstenfals ein ban eures accs) mit dem multiplayer führen. also bitte aus sicherheitsgründen nur für den singleplayer nutzen.

als erstes geht ihr in euren spiele ordner von mass effect 3. dort in den order BIOGame/CookedPCConsole. sucht die datei Coalesced.bin und macht eine sicherungskopie.

jetzt ladet euch diese programm runter ME3 Coalesced Utility.
http://wenchy.net/me3-coalesced-utility/

startet das programm und klickt auf file dann auf open. geht jetzt wieder in den ordner wo ihr vorher die datei gesichert habt (nicht zur kopie). und öffnet Coalesced.bin.

geht auf den reiter bioweapon.ini/sfxgamecontent/sfxweapon. für ausrüstung dann auf sfxweaponmod.

nützliche werte die man ändern kann.

waffen

binfiniteammo (für unendlich munition auf true stellen)
damage (schaden der waffe x ist der wert auf stufe 1 der waffe und y auf stufe 10 der waffe)
magsize (die munition der waffe bevor man nachladen muss)
maxspareammo (die gesamte reservemunition der waffe. x stufe 1 y stufe 10 der waffe.)
maxaimerror (der radius in dem die kugel fliegt wenn sie ungescopet abschießt. je niedriger der wert desto gerader fliegt die kugel)
recoil (wie weit die waffe verreißt beim schießen. niedriger = weniger)
encumbranceweight (gewicht der waffe. x wert ist natürlich größer als y wert da die waffe mit höheren mods leichter wird)
rateoffire (wie schnell die waffe feuern kann. je höher desto schneller kann sie schießen)
reloadduration (wie schnell nachgeladen werden kann)
zoomrecoil (der rückstoß beim zoomen)
roundsperburst (kugel verbrauch pro schuss)
weaponmodbodycolours (hier kann man eigene farben kreieren die mit welchem mod vorhanden seien sollen)




hier nun ein kurz beispiel zum gewicht ändern.

nehmen wir die waffe mantis
wir gehen nun auf den reiter sniperrifle/mantis

wir ändern das gewicht. klicken also links auf encumbranceweight.
im rechten fenster erscheint nun (X=1.75f,Y=1.0f). wir wissen x ist stufe eins der waffe und y der wert für stufe zehn.
ändern wir das x jetzt auf 1.00f und y auf 0.5f.

jetzt klicken wir auf file und save.

fertig. mehr ist nicht nötig. wenn wir jetzt das spiel starten und an eine waffenmod station gehen sehen wir das sie sehr viel leichter geworden ist.


hier jetzt ein kleines beispiel zum ändern von waffenmods

bleiben wir beim sniper gewehr mantis. und ändern den wert für den matrix zoom

wir klicken auf den reiter sfxweaponmod/sniperrifletimedilation
jetzt links auf gameeffects klicken.
rechts erscheint nun

(Level=1, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_DamageBonus", EffectValue=0.05f)
(Level=1, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_ZoomTimeDilationBonus", EffectValue=0.25f)
(Level=2, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_DamageBonus", EffectValue=0.075f)
(Level=2, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_ZoomTimeDilationBonus", EffectValue=0.275f)
(Level=3, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_DamageBonus", EffectValue=0.10f)
(Level=3, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_ZoomTimeDilationBonus", EffectValue=0.30f)
(Level=4, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_DamageBonus", EffectValue=0.125f)
(Level=4, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_ZoomTimeDilationBonus", EffectValue=0.325f)
(Level=5, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_DamageBonus", EffectValue=0.15f)
(Level=5, EffectClassName="SFXGameEffect_WeaponMod_ZoomTimeDilationBonus", EffectValue=0.35f)

der schadenbonus gefällt uns also lassen wir diesen wert unberührt.
also nur den wert ZoomTimeDilationBonus level 1,2,3,4,5 anschauen.
wir hätten gerne eine stärkere zeitverschiebung also ändern wir den EffectValue=0.25f wert.
stufe eins auf 0.35f (damit der selbe effekt wie bei maximaler stufe vorher)
stufe zwei auf 0.375f
stufe drei auf 0.40f
stufe vier auf 0.425f
stufe fünf auf 0.475f

klicken auf file und save. fertig.

ihr müsst nicht nach jeder änderung speichern sondern erst wenn ihr wirklich alles geändert habt was ihr wolltet.
bedenkt aber bei den änderungen maß zu halten. eine zu starke änderung nimmt euch den spielspaß. ausserdem kämpfen eure gegner mit den selben waffen. wäre nicht schön selbst jedesmal nach einen treffer zu sterben ;)

mfg

Eliza Shepard
09.03.2013, 15:50
Hat jemand die aktuellste Version vom Gibbed's Savegame Editor (neuer als 9.3.12 - die habe ich schon) als Datei und kann sie mir schicken? Der Link im OP funktioniert zwar, aber der darin enthaltende Link zu den Downloads leider nicht.

Weitere Frage: Kann man irgendwo Midgame-Saves runterladen?